Ein von Surfside Beach (USA) aufgenommenes Foto, das den Abschuss des chinesischen Ballons zeigen soll.

Ihre Meinung zu Mutmaßliche Spionage: USA schießen Ballon ab - China empört

Nach dem Abschuss eines mutmaßlichen chinesischen Spionageballons vor der Küste des US-Bundesstaates South Carolina hat sich das chinesische Außenministerium verärgert über die USA geäußert. Präsident Biden erntet aber auch Kritik im eigenen Land. Von Ralf Borchard.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
168 Kommentare

Kommentare

Wolf1905
Finde ich richtig, den Abschuss

Dann hat die USA jetzt die Möglichkeit, die Technikausstattung des Ballons zu untersuchen (so gut es noch möglich ist nach dem Absturz), und dann wird man schon erfahren, wofür der Ballon eingesetzt wurde. Müssen die Chinesen halt aufpassen, dass sie künftig die Kontrolle über ihre Ballone nicht verlieren (sind ja gleich 3 über Amerika / Mittelamerika unterwegs - alle mit Kontrollverlust?).

Ich denke, wenn ein Ballon der USA über das chinesische Festland schwebt, würden die Chinesen den ebenfalls abschießen.

„China reagierte auf den Abschuss des Ballons durch die USA mit scharfer Kritik. Die USA hätten eindeutig überreagiert und durch den Einsatz von Gewalt internationale Gepflogenheiten verletzt,“ - das ist echt putzig: „durch den Einsatz von Gewalt internationale Gepflogenheiten verletzt“; das sollten sie ihrem russischen Freund mal sagen. 

sonnenbogen
Jetzt

fallen bald Satelliten vom Himmel.... private und staatliche.

SGEFAN99

Sowohl China als auch die USA spielen mit dem Feuer. Bei den Amerikanern wundert es mich nicht wirklich. Wie wäre es denn mal damit alles was irgendwie militärisch sein könnte mal bei sich zu behalten und nicht der ganzen Welt den nächsten möglichen Konflikt aufzudrücken?

ich1961
Abgeschossen - gut so.  …

Abgeschossen - gut so.

 

Untersuchungen - gut so.

 

Den 2. Ballon sollten die Südamerikaner ebenfalls abschießen.

 

Und - wenn es denn "nur" ein privater Forschungsballon (gestern in den Nachrichten) ist - warum dann die "Jammerei" der Chinesen?

 

Und warum die Drohungen?

 

Ist wohl doch mehr zu finden?

 

 

 

 

 

 

Adeo60

Biden hat sehr besonnen gehandelt. Es war richtig, das „Flugobjekt“ (erst) über sicherem Gelände abzuschiessen, um Gewissheit darüber zu erhalten, welchem Zweck es diente. China hätte die USA über die bevorstehende Luftraumverletzung informieren müssen, denn damit war ein klarer Verstoß gegen internationales Recht verbunden. Da dies nicht geschehen ist, kam es zu Spekulationen, angeheizt durch einen weiteren Ballon. Sollten die Untersuchungen bestätigen, dass es sich um ein Spionageobjekt handelte, die chinesische  Darstellung sich also als dreiste Lüge erweisen, wäre dies ein massiver Image- und Vertrauensverlust für China.

MehrheitsBürger
China provoziert einen Konflikt

 

Der chinesische Beobachtungsballon ist eine Provokation sondergleichen.

Spätestens als er sich in niedriger Flughöhe den 150 amerikanischen Raketen-Silos in Montana näherte, hätte die amerikanische Luftabwehr reagieren müssen.

 

Old Lästervogel
Interessant, wie die Chinesen reagieren:

China ist empört! Wenn das die USA gemacht hätten, wäre der Ballon von den Chinesen sofort abgeschossen worden und sie hätten gleich ein grosses Militärmanöver vor Taiwan veranstaltet. Die Chinesen fühlen sich ertappt und blossgestellt.

Die Beschwichtigungen von Ihnen sind, wie immer, fadenscheinig und unglaubhaft. 

Hauptsächlich ist den Chinesen dieser Vorfall aber nur peinlich. 

 

Werdaswissenwill

Für mich ist das ein Kabarett zweier Scheinheiligen, wenn sich zwei Datenkraken Spionage vorwerfen! Der Zuschauer weiß, dass beide schamlos diesbezüglich sind.

MehrheitsBürger
Biden zu unentschlossen

 

In ersten Reaktionen blieben republikanische Politiker bei ihrer Kritik, Präsident Biden habe zu spät und unentschlossen gehandelt: "Ich denke, es hätte nie bis zu diesem Punkt kommen dürfen", so Russel Fry, republikanischer Kongress-Abgeordneter aus South Carolina

 

Biden ließ es an Entschlossenheit mangeln. Der Republikaner hat Recht.

Der Oberbefehlshaber der amerikanischen Streitkräfte darf nicht zulassen, dass sich ein Spionage-Ballon solange über amerikanischem Territorium aufhält. 

Wenn die Chinesen wissen wollen, wie das Wetter über Montana ist, dann sollen sie den NBC Wetter Kanal anschauen, oder CNN oder FOX.

 

 

McColla
@08:39 Uhr von SGEFAN99

Sowohl China als auch die USA spielen mit dem Feuer. Bei den Amerikanern wundert es mich nicht wirklich. Wie wäre es denn mal damit alles was irgendwie militärisch sein könnte mal bei sich zu behalten und nicht der ganzen Welt den nächsten möglichen Konflikt aufzudrücken?

Wie wäre es denn mal damit sich klar auszudrücken. Was ist denn eigentlich Ihre Aussage?

McColla
@08:51 Uhr von Old Lästervogel

China ist empört! Wenn das die USA gemacht hätten, wäre der Ballon von den Chinesen sofort abgeschossen worden und sie hätten gleich ein grosses Militärmanöver vor Taiwan veranstaltet. Die Chinesen fühlen sich ertappt und blossgestellt.

Die Beschwichtigungen von Ihnen sind, wie immer, fadenscheinig und unglaubhaft. 

Hauptsächlich ist den Chinesen dieser Vorfall aber nur peinlich. 

 

Das denke ich auch. Darüber hinaus ist China, genau wie Russland, Nordkorea und der Iran, eine Diktatur. „Regierungen“ solcher Länder auch nur irgendwas zu glauben, ist im best case naiv. 

sonnenbogen
@08:46 Uhr von Adeo60

Biden hat sehr besonnen gehandelt. Es war richtig, das „Flugobjekt“ (erst) über sicherem Gelände abzuschiessen, um Gewissheit darüber zu erhalten, welchem Zweck es diente. China hätte die USA über die bevorstehende Luftraumverletzung informieren müssen, denn damit war ein klarer Verstoß gegen internationales Recht verbunden. Da dies nicht geschehen ist, kam es zu Spekulationen, angeheizt durch einen weiteren Ballon. Sollten die Untersuchungen bestätigen, dass es sich um ein Spionageobjekt handelte, die chinesische  Darstellung sich also als dreiste Lüge erweisen, wäre dies ein massiver Image- und Vertrauensverlust für China.

Untersuchungen ??? .... werden nix bestaetigen. Dann muessten UN Boote die alleinige Untersuchung machen... so, wir es nur ein PR-Krieg...

mit dem Motto: Let me entertain you.

Wolf1905
@08:37 Uhr von sonnenbogen

Jetzt fallen bald Satelliten vom Himmel.... private und staatliche.

.

Warum? Wenn die in der richtigen Höhe / Umlaufbahn sind, sollte nichts passieren. Um beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglühen sie (zum größten Teil).

mic

Ja, Vereinigte Staaten sind sehr aggressiv. Ein Spionageluftballon und zwar ein gut sichtbarer im heiteren Himmel, der "einfach so" fliegt? Unvorstellbar. 

Demokrat 2014
Zu lange

Der Abschuss hat viel zu lange gedauert. Wie China wohl regieren würde, wenn über China westliche Wetterballons fliegen würden.

Ich verstehe den Protest aus China überhaupt nicht. 

Mir zeigt das, daß der Westen sich auf einen Konflikt vorbereiten muss. Die Spannungen sind längst eindeutig.  Leider muss die Industrie darauf umgestellt werden,  um nicht plötzlich vor vollendeten Tatsachen zu stehen. 

sonnenbogen
@08:31 Uhr von Wolf1905

Dann hat die USA jetzt die Möglichkeit, die Technikausstattung des Ballons zu untersuchen (so gut es noch möglich ist nach dem Absturz), und dann wird man schon erfahren, wofür der Ballon eingesetzt wurde. Müssen die Chinesen halt aufpassen, dass sie künftig die Kontrolle über ihre Ballone nicht verlieren (sind ja gleich 3 über Amerika / Mittelamerika unterwegs - alle mit Kontrollverlust?).

Ich denke, wenn ein Ballon der USA über das chinesische Festland schwebt, würden die Chinesen den ebenfalls abschießen.

 

Ja, oder falls ein US Flugzeug technische Probleme meldet und eine andere Flugroute moechte.... abgelehnt und da die Flughoehe dann nicht mehr gehalten werden kann... Spionageverdacht und "boom".

Wolf1905
@08:39 Uhr von SGEFAN99

Sowohl China als auch die USA spielen mit dem Feuer. Bei den Amerikanern wundert es mich nicht wirklich. Wie wäre es denn mal damit alles was irgendwie militärisch sein könnte mal bei sich zu behalten und nicht der ganzen Welt den nächsten möglichen Konflikt aufzudrücken?


Wie meinen Sie das? Haben die Amerikaner den Ballon falsch gesteuert? Und sie untersuchen ihn jetzt, dann schau mer mal …

Demokrat 2014
@08:55 Uhr von Werdaswissenwill

Für mich ist das ein Kabarett zweier Scheinheiligen, wenn sich zwei Datenkraken Spionage vorwerfen! Der Zuschauer weiß, dass beide schamlos diesbezüglich sind.

Mit dem Unterschied, dass ich mich von den USA nicht bedroht fühle. 

Hans_Silberblick
Alles schon mal dagewesen

Da an erinnert an Gary Powers mit seiner U2.

"Nachdem die Amerikaner bemerkt hatten, dass die U-2 verschollen und wohl abgestürzt war, gingen sie zunächst davon aus, dass Powers tot sei. Sie verschleierten die Spionageoperation und stellten die Aktion als abgestürztes Wetterflugzeug der NASA dar."

"https://www.deutsches-spionagemuseum.de/2021/05/01/spionageflug-mit-fol…"

Adeo60
@08:59 Uhr von sonnenbogen

Warten wir mal ab. Jedenfalls haben sich die USA absolut richtig verhalten. Der Vorgang sollte lückenlos aufgeklärt werden.

Sisyphos3
@08:31 Uhr von Wolf1905

Ich denke, wenn ein Ballon der USA über das chinesische Festland schwebt, würden die Chinesen den ebenfalls abschießen.

„China reagierte auf den Abschuss des Ballons durch die USA mit scharfer Kritik. Die USA hätten eindeutig überreagiert und durch den Einsatz von Gewalt internationale Gepflogenheiten verletzt,“ - das ist echt putzig: „durch den Einsatz von Gewalt internationale Gepflogenheiten verletzt“; das sollten sie ihrem russischen Freund mal sagen. 

 

 

wieviel US Satelliten fliegen denn über die Welt ?

und dann mal was von der U 2  gehört ??

war das ok ?

 

MehrheitsBürger
08:37 Uhr von sonnenbogen --- Wenig Übersicht ?

Jetzt

fallen bald Satelliten vom Himmel.... private und staatliche.

Ein "Sonnenbogen" sollte die Unterschiede "da oben" besser kennen.

Geostationäre Satelliten zur Wetterbeobachtung umkreisen die Erde parallel zum Äquator in einer Höhe von etwa 36000 Kilometern.

Der chinesische Ballon flog auf nur 18.000 m Flughöhe über sensiblem Areal. Nur wenig höher als ein Privatjet fliegt. Der darf ohne Überflugrechte über keinem staatlichen Territorium fliegen.

 

 

 

 

Miauzi

Jetzt fehlt eigentlich nur noch die "Hunnenrede" von Kaiser Wilhelm und wir sind ideologisch mit damals auf einer Linie...

...denn den Level an verbaler Aggression haben wir längst erreicht.

Aber um eines bitte ich...

...niemals mehr das Wort "Bildung" oder "HighTec-Nation" (oder ähnliches) zusammen in den Mund nehmen - da man scheinbar absichtlich jegliche Erkenntnisse der Physik, Metrologie und Luftfahrt bewusst ignoriert.

Selbst ein Graf Zeppelin würde beim Begriffen wie "lenkbarer" oder "steuerbarer" Ballon sich weinend von seinem Heimatvolk abwenden und ausserhalb seine Ideen vom Lufschiff umzusetzen versuchen!!

Sisyphos3
@08:46 Uhr von MehrheitsBürger

 

Der chinesische Beobachtungsballon ist eine Provokation sondergleichen.

Spätestens als er sich in niedriger Flughöhe den 150 amerikanischen Raketen-Silos in Montana näherte, hätte die amerikanische Luftabwehr reagieren müssen.

 

 

 

wie damals in Kuba ??

krittkritt
Bruch des Völkerrechts durch die USA?

@08:46 Uhr von Adeo60

Da der Abschuss in internationalem Bereich erfolgte, ist offensichtlich internationales Recht verletzt worden.

Die Beschlagnahmung des dhines. Eigentums wäre dann einfach Diebstahl.

SchonKlar
99 Luftballons …

Wer hätte das gedacht,

dass sogar nur zwei oder drei Ballons 🎈 reichen, um…

Wo leben wir eigentlich!

Macht mich sehr nachdenklich 😔 

Account gelöscht
Das war zu erwarten

Das war richtig den Ballon abzuschießen ,es wird sich nun bei der Untersuchung der Wrackteile Aufschluss geben wozu der gedient hat. Vermutlich der Spionage.Auch wenn China protestiert,die Beziehungen sind wegen der Manöver USA Taiwan sowieso auf einem Tiefpunkt angelangt.

Adeo60
@09:05 Uhr von Demokrat 2014

„Mit dem Unterschied, dass ich mich von den USA nicht bedroht fühle“.

Das geht mir genauso. China ist ein Fehler unterlaufen, wie gravierend dieser ist, wird sich erweisen. Es besteht jedenfalls  kein Anlass zu einem chinesischen Protest. China hätte den Irrweg des Flugobjekts melden müssen.

sonnenbogen
@09:01 Uhr von Wolf1905

Jetzt fallen bald Satelliten vom Himmel.... private und staatliche.

.

Warum? Wenn die in der richtigen Höhe / Umlaufbahn sind, sollte nichts passieren. Um beim Eintritt in die Erdatmosphäre verglühen sie (zum größten Teil).

Naja, da fliegen gut 5000 rum.... aber wenn die alle fallen, kriegt das hier niemand mit .... wer sucht denn heute noch ein Radiosender auf LW?

JolietJake
@08:46 Uhr von MehrheitsBürger

 

Der chinesische Beobachtungsballon ist eine Provokation sondergleichen.

Spätestens als er sich in niedriger Flughöhe den 150 amerikanischen Raketen-Silos in Montana näherte, hätte die amerikanische Luftabwehr reagieren müssen.

 

Beides trifft so nicht zu: im tagesschau-Artikel selbst können Sie lesen bzw. hören, dass Spionageballons nicht so ungewöhnlich und auch nicht selten sind. Und die Amis wussten, dass und wo dieser hier war - da wird es noch mehr geben.

 

Den Ballon direkt abzuschießen wäre auch nicht klug gewesen, denn das hätte den Chonesen sinalisiert, dass das Ding als ernsthafte Bedrohung gewertet wird.

So hingegen zeigen die Amerikaner: Ihr wollt Fotos von unseren Anlagen machen? Bittesehr, wenn ihr nichts Besseres zu tun habt; wir haben Zeit. 

Und dann, ätschibätsch, ihr kriegt euren Ballon nicht wieder. Wir holen uns den, wann es uns gefällt.

 

Das ist eine ziemlich coole Reaktion, die den Chinesen - Sie verzeihen - empfindlich den Finger zeigt. 

zöpfchen
@08:39 Uhr von SGEFAN99

Sowohl China als auch die USA spielen mit dem Feuer. Bei den Amerikanern wundert es mich nicht wirklich. Wie wäre es denn mal damit alles was irgendwie militärisch sein könnte mal bei sich zu behalten und nicht der ganzen Welt den nächsten möglichen Konflikt aufzudrücken?

_____
die Relativierer sind wieder unterwegs. 
schon vergessen?
China bedroht unverhohlen Taiwan ,   unterdrückt systematisch Minderheiten, hat keine freie Presse. 
 

Miauzi
@09:05 Uhr von Hans_Silberblick

Da an erinnert an Gary Powers mit seiner U2.

"Nachdem die Amerikaner bemerkt hatten, dass die U-2 verschollen und wohl abgestürzt war, gingen sie zunächst davon aus, dass Powers tot sei. Sie verschleierten die Spionageoperation und stellten die Aktion als abgestürztes Wetterflugzeug der NASA dar."

"https://www.deutsches-spionagemuseum.de/2021/05/01/spionageflug-mit-fol…"

Jegliche Luftraum-Verletzung durch die USA oder deren Verbündete einschliesslich NATO-Staaten wie der BRD oder GB wurden immer als rein zufällig oder unbeabsichtigt dargestellt.

Heute - 30 Jahre nach Ende des Warschauer Paktes - sprechen die damals Verantwortlichen bzw. als Piloten beteiligten OFFEN über ihre Spiongae-Tätigkeit in Dokkus die man auf NTV oder ähnlichen Sendern sich anschauen kann.

Kein einzigster der weit über 1000 Luftraum-Verletzungen geschah zufällig - alle wurden geplant und mit Cover-Storys (ala "Wetterflug") versehen.

Zeigt man auf China - zeigen 4 Finger zurück auf die USA bzw. die NATO

Südstaatlerin
@08:39 Uhr von SGEFAN99

Sowohl China als auch die USA spielen mit dem Feuer. Bei den Amerikanern wundert es mich nicht wirklich. Wie wäre es denn mal damit alles was irgendwie militärisch sein könnte mal bei sich zu behalten und nicht der ganzen Welt den nächsten möglichen Konflikt aufzudrücken?

Also die Amerikaner sehe ich hier nicht in der Verantwortung! Wie reagieren Sie, wenn plötzlich fremde Menschen mysteriös in Ihrem Garten umherwandern? Auch gelassen? Wohl eher nicht!

ich1961
 08:39 Uhr von SGEFAN99   //…

 08:39 Uhr von SGEFAN99

 

////Sowohl China als auch die USA spielen mit dem Feuer.////

 

China - ok, aber die USA? Weil "das Ding" abgeschossen wurde? 

 

////Bei den Amerikanern wundert es mich nicht wirklich.////

 

Ah, daher weht der Wind.

 

////Wie wäre es denn mal damit alles was irgendwie militärisch sein könnte mal bei sich zu behalten und nicht der ganzen Welt den nächsten möglichen Konflikt aufzudrücken?////

 

Letztlich könnte ja "in der ganzen Welt" so ein Spionageballon auftauchen. Die Warnungen sollten schon sein.

 

 

Adeo60
@09:11 Uhr von SchonKlar

Auch China hat sich an internationale Regeln zu halten. Und deshalb ist es auch so wichtig, dass Verletzungen des Völkerrechts konsequent verurteilt werden. 

pwg51
@08:56 Uhr von McColla

Sowohl China als auch die USA spielen mit dem Feuer. Bei den Amerikanern wundert es mich nicht wirklich. Wie wäre es denn mal damit alles was irgendwie militärisch sein könnte mal bei sich zu behalten und nicht der ganzen Welt den nächsten möglichen Konflikt aufzudrücken?

Wie wäre es denn mal damit sich klar auszudrücken. Was ist denn eigentlich Ihre Aussage?

erstaunlich, das Sie die Aussage nicht erfassen können! Einfach gesagt, es sollen beide, alle mit den spionieren und provozieren aufhören.

 

SGEFAN99
@08:56 Uhr von McColla

Sowohl China als auch die USA spielen mit dem Feuer. Bei den Amerikanern wundert es mich nicht wirklich. Wie wäre es denn mal damit alles was irgendwie militärisch sein könnte mal bei sich zu behalten und nicht der ganzen Welt den nächsten möglichen Konflikt aufzudrücken?

Wie wäre es denn mal damit sich klar auszudrücken. Was ist denn eigentlich Ihre Aussage?

Keine Geräte die auch nur im Entferntesten zu militärischen Zwecken nutzbar sind in das Territorium anderer Staaten zu schicken da das sehr schnell zu einer Eskalation führen kann die (in Anbetracht der betroffenen Staaten) die ganze Welt in Mitleidenschaft ziehen WIRD. Ist das klar genug?

 

dr.bashir
Theater

Woźu ein Ballon? Haben die Chinesen keine Satelliten? Selbst auf Google kann ich sehen, welches Auto vor meinem Haus stand, als das Satellittenbild gemacht wurde. Militärische Bilder dürften um Welten besser sein. Dass in Montane Raketensilos sind, weiß ja offensichtlich jeder.

Wenn der Ballon "ausgebüxt," ist, dann gehört es sich, dass man anruft und Bescheid sagt. Abgeschossen? Ja klar und na und. Das Ding wäre doch sowieso nie nach China zurück gekommen, sondern irgendwo abgestürzt 

Demokrat 2014
Schiessübungen

Es wurde in der Vergangenheit bereits über Schiessübungen auf US-Flugzeugträgeratrappen berichtet. Der Luftraum von Taiwan wird ständig von China durchflogen. Wie wenn nicht als Kriegsvorbereitung ist zu deuten. 

Die Wirtschaft, die Industrie, der gesamte Westen sollte Importe aus China zurück nehmen, der Handel mit China hat einen Riesen aufgebaut....

DLGPDMKR
2 Fragen

Warum sollten die Chinesen einen Spionageballon mit einer Radarsignatur groß wie 10 Scheunentore über die USA schicken, der unmöglich geheim bleiben kann?

Warum sollten die Chinesen einen Ballon der mit Sicherheit entdeckt werden wird, aber nicht lenkbar ist, über die USA schicken?

Zundelheiner
es fällt mir schwer

zu glauben dass China mittels eines Ballons Dinge in Erfahrung bringen möchte die sie ohnehin schon wissen?

SGEFAN99
@08:43 Uhr von ich1961

Abgeschossen - gut so.

 

Untersuchungen - gut so.

 

Den 2. Ballon sollten die Südamerikaner ebenfalls abschießen.

 

Und - wenn es denn "nur" ein privater Forschungsballon (gestern in den Nachrichten) ist - warum dann die "Jammerei" der Chinesen?

 

Und warum die Drohungen?

 

Ist wohl doch mehr zu finden?

Alleine die Aussage "privater Forschungsballon". Es gibt in China nichts Privates. Niemand dort besitzt irgendwas. Es gehört alles dem Staat und der Staat weiß immer über alles und jeden bescheid.

 

 

 

 

 

 

 

Account gelöscht

Was auch immer unter chinesischer (und auch russischer) Beteiligung auf der Welt passiert! Schuld sind immer die anderen! Das ist ein typisches Markenzeichen autoritärer Regime!

Besonders China leidet dabei auch unter einem Zustand permanenter Empörung! Es wird Zeit, sich deutlich unabhängiger von diesem immer weniger kalkulierbarem Risiko zu machen!

Werdaswissenwill
Am 05. Februar 2023 - 08:55 Uhr von MehrheitsBürger

Wäre es nicht auch interessant zu wissen, was der Ballon so alles kann und entdeckt hat, oder was den Chinesen so brennend interessiert? Es muss ja nicht der erste gewesen sein! Nennt sich Gegenspionage! Glauben sie ernsthaft, dass man die Raketensilos vor Satelliten verstecken kann? In den 60er hat die USA regelmäßig SR71 Aufklärungsflüge über die damalige UdSSR geschickt! Da redete keiner von Krieg! Halt Spionage. 

Hartmut der Lästige
Leider wurde diese Chance Souveränität zu zeigen

von den Amerikanern wieder einmal nicht genutzt. Statt dessen demonstriert der Abschuss, dass man dort noch in der Cowboy-Mentalität des 19 Jahrhunderts feststeckt. (Was stört wird weggeballert !).

Wenn uns jemand auf den Fuß tritt, hauen wir demjenigen im öffentlichen Leben ja auch nicht gleich eine rein, oder? Beschwerde und Entschuldigung sollte doch unter zivilisierten Menschen reichen.

Außerdem, wenn es wirklich ein Spionage-Ballon war, ist der Schaden ja bereits entstanden und der Abschuss erfolgte zu spät. Wenn nicht, ist der Abschuss eher eine Provokation.

Ganz schlimm finde ich in dem Zusammenhang die Reaktion von Herrn Weber, der hier vermutlich eine Chance für die eigene Profilierung zu sehen scheint.

ich1961
09:02 Uhr von mic   ////Ja,…

09:02 Uhr von mic

 

////Ja, Vereinigte Staaten sind sehr aggressiv. Ein Spionageluftballon und zwar ein gut sichtbarer im heiteren Himmel, der "einfach so" fliegt? Unvorstellbar.////

 

"Unvorstellbar" wohl nur für einige!

 

Im Übrigen ist Ihr Kommentar Täter/Opfer Umkehr.

 

 

Grossinquisitor

China provoziert. Wäre es tatsächlich ein Versehen gewesen, hätte man sich sofort entschuldigen und die Wogen glätten müssen. Stattdessen macht man jetzt den USA Vorhaltungen. Dem Land, dessen Außenminister man eigentlich empfangen wollte. Offenbar will man, das die Biden-Administration im In- und Ausland schlecht ausschaut. Eine Unverschämtheit !

sonnenbogen
@09:06 Uhr von Adeo60

Warten wir mal ab. Jedenfalls haben sich die USA absolut richtig verhalten. Der Vorgang sollte lückenlos aufgeklärt werden.

Nein, die USA haben den zweiten Ballon ueber Lateinamerika untersucht, also spioniert.... das ist nicht Ihr Staatsgebiet, gegen internationales Recht und die Souveraenitaet von Kolumbien.

Miauzi

eigentlich dachte ich das man neben der reinen Unterhaltung das TV-Programm auch als Mittel zur eigenen Bildung benutzen kann.

Ich z.B. brauch nur von der ARD auf N24 oder NTV zu wechseln und auch die regelmässigen Wiederholungen der Dokus zu warten die sich mit der Spionage im Kalten Krieg beschäftigen.

Und da erfahre ich dann - dass man schon in den 1970er Jahren mittels Raumstationen oder unbemannter Satelliten in der Lage war - aus 300-600 km Höhe über der Erdoberfläche die Überschrift von Zeitungen zu lesen - so hoch war schon damals die Qualität der Auflösung.

Und die Technik hat sich immer weiter verbessert seit dieser Zeit und steht heute sogar der zivilen Öffentlichkeit zur Verfügung!!

Und man erfährt das Überflüge in geringeren Höhen als dem Weltraum nur dann etwas brigen wenn es um reine militär-taktischen Kurzzeit-Erkenntnisse geht.

Was auch der Grund ist - dass man spätestens seit den 1960er Jahren auf Ballons oder ähnliches UNLENKBARES Gerät verzichtet!

Jimi58
@09:17 Uhr von Südstaatlerin

Sowohl China als auch die USA spielen mit dem Feuer. Bei den Amerikanern wundert es mich nicht wirklich. Wie wäre es denn mal damit alles was irgendwie militärisch sein könnte mal bei sich zu behalten und nicht der ganzen Welt den nächsten möglichen Konflikt aufzudrücken?

Also die Amerikaner sehe ich hier nicht in der Verantwortung! Wie reagieren Sie, wenn plötzlich fremde Menschen mysteriös in Ihrem Garten umherwandern? Auch gelassen? Wohl eher nicht!

Oder stellen sie sich vor, es würde vom Nachbarn eine Drone über ihr Haus öfters fliegen. Die Cinesen hätten es ja den Amerikanern sagen können das ein verunglückter Wetterbalon rüber kommt. Aber still schweigen, das gibt zu denken.

Adeo60
@09:14 Uhr von Miauzi

Der Rückblick in die Vergangenheit darf nicht als Rechtfertigung für aktuelle Verstöße dienen.  China behauptet, es handle sich bei dem Ballon um ein Objekt für wissenschaftliche Forschung. Warten wir mal ab, was die Untersuchung ergibt. Lügt China, dann wäre dies ein weiterer, gehöriger Imageverlust.

Demokrat 2014
@09:11 Uhr von Adeo60

„Mit dem Unterschied, dass ich mich von den USA nicht bedroht fühle“.

Das geht mir genauso. China ist ein Fehler unterlaufen, wie gravierend dieser ist, wird sich erweisen. Es besteht jedenfalls  kein Anlass zu einem chinesischen Protest. China hätte den Irrweg des Flugobjekts melden müssen.

Ich denke nicht, dass die Chinesen einen "Fehler" gemacht haben. Das war besten Falls nur ein Test. 

land_der_lemminge
Im Kalten Krieg…

Wurden Spionageballons in großer Menge verwendet.

Dennoch sprachen Konkurrenten miteinander.

das sollte auch heutzutage möglich sein.

So gesehen sollte die absage von Blinken allenfalls ein Zeichen des Protests sein.

und er sollte halt trotz allem zeitnah in die VRCh reisen.

Das Verhältnis der beiden Länder sind durch den Einsetzenden Wirtschaftskrieg eh schon versaut genug.

man muss nicht unbedingt noch einen drauf setzten.

 

 

mic
@09:09 Uhr von krittkritt

@08:46 Uhr von Adeo60

Da der Abschuss in internationalem Bereich erfolgte, ist offensichtlich internationales Recht verletzt worden.

Die Beschlagnahmung des dhines. Eigentums wäre dann einfach Diebstahl.

Ja, ohne entsprechende Kommentare der Völkerrechtler ist es tatsächlich schwierig, die Situation zu beurteilen. Es wäre auch nicht die richtige Politik, automatisch zu jeden US-amerikanischen Vorgehen zu sagen, dass es ganz richtig wäre.

MehrheitsBürger
09:09 Uhr krittkritt --- 6 Seemeilen nicht "international"

 

Da der Abschuss in internationalem Bereich erfolgte, ist offensichtlich internationales Recht verletzt worden.

Die Beschlagnahmung des dhines. Eigentums wäre dann einfach Diebstahl.

Eine typische krittkritt Falschmeldung.

Der Abschuss erfolgte 6 Seemeilen von der amerikanischen Küste entfernt. Da ist nichts international. 

 

 

JolietJake
@09:15 Uhr von AufgeklärteWelt

Aus dem All (also nur einige Killometer höher) passiert das tagtäglich. Die Ballons sind allerdings wegen ihrer Sichtbarkeit und bedingten Steuerbarkeit ungewöhnlich. Der Vorfall wäre vernachlässigenswert, wenn die USA nicht gerade den Gürtel ihrer Militärbasen immer enger um China ziehen würden (neue 4 Basen auf den Phillippinen) und US-Militärs nicht dauernd von einem großen Krieg mit China schwadronieren würden. Wir schlittern immer mehr in eine Weltkrieg 1-Situation, wo Kleinigkeiten zu einer weltweiten Katastrophe führen können und dumme Rhetorik weitgehend Politik und Presse bestimmen.

Nanu, sind es nicht vielmehr die Chinesen, die den Gürtel enger um zunächst mal Taiwan und dann um die gesamte Pazifikregion ziehen? Das scheint mir doch sehr viel erwähnenswerter.

Miauzi
@09:07 Uhr von Sisyphos3

Ich denke, wenn ein Ballon der USA über das chinesische Festland schwebt, würden die Chinesen den ebenfalls abschießen.

„China reagierte auf den Abschuss des Ballons durch die USA mit scharfer Kritik. Die USA hätten eindeutig überreagiert und durch den Einsatz von Gewalt internationale Gepflogenheiten verletzt,“ - das ist echt putzig: „durch den Einsatz von Gewalt internationale Gepflogenheiten verletzt“; das sollten sie ihrem russischen Freund mal sagen. 

 

 

wieviel US Satelliten fliegen denn über die Welt ?

und dann mal was von der U 2  gehört ??

war das ok ?

 

Wenn Leute einen imperialen bzw. hegemonialen Anspruch auf die ganze Welt haben dann schon...

..und mit dem Ansatz die ganze Welt mit dem doch so überlegenen demokratischen System nötigenfalls mit Sanktionen oder gar Krieg zu "beglücken" hat man sich schon einen Stiefel des Kolonialismus angezogen - den anderen hat man schon in der Hand.

Die verbalen/semantischen Unterschiede zur 2. Hälfte des 19. Jahr. sind nur noch marginal

Herr Mann
Ballon

Was kann ein unlenkbarer Ballon, der von den Windströmungen abhängig ist, im Gegensatz zu den Spionage-Satelliten, die in sehr großer Zahl unsere Erde umkreisen und jeden Quadratmeter der Erdoberfläche kontrollieren, wohl ausspionieren?

mic

Wollen die Amis noch nicht die Satelliten abschißen, die ganz frech und eigentlich unerlaubt im Weltall über US-amer. Territorium fliegen?

jukep
99 Luftballon?

Nena hat sich geirrt schon 1 Luftballon setzt die größte Militärmacht der Welt in helle Aufregung.

Miauzi
@09:12 Uhr von JolietJake

Beides trifft so nicht zu: im tagesschau-Artikel selbst können Sie lesen bzw. hören, dass Spionageballons nicht so ungewöhnlich und auch nicht selten sind. Und die Amis wussten, dass und wo dieser hier war - da wird es noch mehr geben.

 

Den Ballon direkt abzuschießen wäre auch nicht klug gewesen, denn das hätte den Chonesen sinalisiert, dass das Ding als ernsthafte Bedrohung gewertet wird.

So hingegen zeigen die Amerikaner: Ihr wollt Fotos von unseren Anlagen machen? Bittesehr, wenn ihr nichts Besseres zu tun habt; wir haben Zeit. 

Und dann, ätschibätsch, ihr kriegt euren Ballon nicht wieder. Wir holen uns den, wann es uns gefällt.

 

Das ist eine ziemlich coole Reaktion, die den Chinesen - Sie verzeihen - empfindlich den Finger zeigt. 

Dieser Beitrag zeigt lediglich auf das sie vom technischen Stand der Kamera-Anlagen in Satelliten NULL Ahnung haben.

ich1961

09:15 Uhr von AufgeklärteWelt

 

////Aufklärung ist erst einmal nichts ungewöhnliches////

 

Sie haben aber schon mitbekommen, das China Taiwan offen mit Krieg droht?

 

Und jetzt noch die Lügen bezgl. des Ballons.

 

 

sonnenbogen
@09:18 Uhr von Adeo60

Auch China hat sich an internationale Regeln zu halten. Und deshalb ist es auch so wichtig, dass Verletzungen des Völkerrechts konsequent verurteilt werden. 

Oha..... dann fragen sie sich mal ob Sanktionen mit dem Völkerrecht vereinbar sind.... und dann wird 400 Jahre diskutiert.

Zille1976
@08:31 Uhr von Wolf1905

das ist echt putzig: „durch den Einsatz von Gewalt internationale Gepflogenheiten verletzt“; das sollten sie ihrem russischen Freund mal sagen. 

Was hat der Artikel jetzt mit Russland zu tun? Es geht darum, wie man reagiert, wenn Spionageaktivitäten eines anderen Landes ans Licht kommen. Und da ist es nunmal nicht gängige Praxis alles zu zerschiessen von dem man vermutet (!), es diene der Spionage.

Oder haben die Deutschen damals den US Echelon Stützpunkt in Bad Aiblingen zerstört, weil Merkels Handy abgehört wurde?

Mich erschreckt es mittlerweile, dass die USA und ihre Freunde mittlerweile Waffengewalt als primäre Problemlösung vor Diplomatie ansieht. Aber mehr erschreckt mich, dass hier in Deutschland immer mehr Menschen das als völlig normal betrachten.

der.andere
Spionage

Da sich alle schon auf Spionage festgelegt haben, selbst Herr Weber (CSU/EU) aus dem fernen Bayern/Brüssel, wird das etwa so enden: 1) man findet etwas spionagemäßiges - was unwahrscheinlich ist oder 2) man findet nichts dementsprechendes, dann wird man sagen das es höhstwahrscheinlich Spionage war. Und da bleibt es dann dabei - Narrativ erfüllt, China böse.

Nettie
‚China‘ empört‘ - worüber eigentlich?

China reagierte auf den Abschuss des Ballons durch die USA mit scharfer Kritik. „Die USA hätten eindeutig überreagiert“

‚Überreagiert“ und verantwortungslos gehandelt hätten die, wenn sie so vorgegangen wären wie die Republikaner („In ersten Reaktionen blieben republikanische Politiker bei ihrer Kritik, Biden habe zu spät und unentschlossen gehandelt: "Ich denke, es hätte nie bis zu diesem Punkt kommen dürfen"/"Am Mittwoch als ich über den Ballon informiert wurde, habe ich das Pentagon angewiesen, ihn so bald wie möglich abzuschießen", so Biden. Man habe sich entschieden, das Objekt erst über dem Atlantik abzuschießen, um möglichen Schaden für Menschen am Boden zu vermeiden“

Und zur Behauptung ‚Chinas’, die USA’ hätten ‚durch den Einsatz von Gewalt internationale Gepflogenheiten verletzt‘:

Was für ‚internationale Gepflogenheiten‘ denn?

Herr Mann
Ballon

Was kann ein unlenkbarer Ballon, der von den Windströmungen abhängig ist, im Gegensatz zu den Spionage-Satelliten, die in sehr großer Zahl unsere Erde umkreisen und jeden Quadratmeter der Erdoberfläche kontrollieren, wohl ausspionieren?

ex_Bayerndödel
@09:17 Uhr von Südstaatlerin

Sowohl China als auch die USA spielen mit dem Feuer. Bei den Amerikanern wundert es mich nicht wirklich. Wie wäre es denn mal damit alles was irgendwie militärisch sein könnte mal bei sich zu behalten und nicht der ganzen Welt den nächsten möglichen Konflikt aufzudrücken?

Also die Amerikaner sehe ich hier nicht in der Verantwortung! Wie reagieren Sie, wenn plötzlich fremde Menschen mysteriös in Ihrem Garten umherwandern? Auch gelassen? Wohl eher nicht!

 

Sie haben Recht, spionieren dürfen nur die USA.

mic
@09:23 Uhr von ich1961

09:02 Uhr von mic

 

////Ja, Vereinigte Staaten sind sehr aggressiv. Ein Spionageluftballon und zwar ein gut sichtbarer im heiteren Himmel, der "einfach so" fliegt? Unvorstellbar.////

 

"Unvorstellbar" wohl nur für einige!

 

Im Übrigen ist Ihr Kommentar Täter/Opfer Umkehr.

 

Gott sei Dank ist kein Opfer da. Als Spionage-Methode ist so etwas kaum vorstellbar. Dann werden chinesiche Meteorologen nichts über das Wetter in Nordamerika wissen. O weh!

 

ex_Bayerndödel
@09:27 Uhr von Herr Mann

Was kann ein unlenkbarer Ballon, der von den Windströmungen abhängig ist, im Gegensatz zu den Spionage-Satelliten, die in sehr großer Zahl unsere Erde umkreisen und jeden Quadratmeter der Erdoberfläche kontrollieren, wohl ausspionieren?

 

Darüber sollte man vielleicht nachdenken, jedoch zeigt sich, dass für Denken niemand bezahlt wird, aber für Stimmung machen.

Hartmut der Lästige
@09:18 Uhr von Adeo60

Auch China hat sich an internationale Regeln zu halten. Und deshalb ist es auch so wichtig, dass Verletzungen des Völkerrechts konsequent verurteilt werden. 

So lange vom Ballon keine Gewalt ausgeht, verletzt der Überflug über ein fremdes Hoheitsgebiet zwar internationales Recht, aber nicht das Völkerrecht. Beim Abschuss des Ballons über neutralem Gebiet, wird aber durch die dabei angewendete Gewalt das Völkerrecht verletzt. Bei Ihnen scheint der Maßstab etwas verrutscht zu sein.

Adeo60
@09:23 Uhr von sonnenbogen

Sie bringen da etwas durcheinander. Die USA haben Lateinamerika allenfalls bei den Untersuchungen unterstützt, aber doch nicht selbst eine Luftraumverletzung begangen. Wie kommen Sie denn auf eine solche Idee?

spax-plywood
Wenn bei Wetterballons die Hülle platzt

gibt's doch normalerweise einen Mechanismus, der einen Fallschirm öffnet. Und geschossen wurde offensichtlich so, daß nur die Hülle platzte. Also hätte die Gerätschaften am Fallschirm runterkommen müssen.

 

Stein des Anstosses
@08:51 Uhr von Old Lästervogel

China ist empört! Wenn das die USA gemacht hätten, wäre der Ballon von den Chinesen sofort abgeschossen worden und sie hätten gleich ein grosses Militärmanöver vor Taiwan veranstaltet. Die Chinesen fühlen sich ertappt und blossgestellt.

Die Beschwichtigungen von Ihnen sind, wie immer, fadenscheinig und unglaubhaft. 

Hauptsächlich ist den Chinesen dieser Vorfall aber nur peinlich. 

 

Das hätte China aber klar sein müssen, dass man die beiden Ballons entdecken wird.

Ärgerlich finde ich, dass allen Akteuren doch bekannt ist, wie angespannt die Weltlage ist und wie viele für die Menschheit wichtige Projekte auf Eis liegen (um den Klimawandel mal als Erstes zu nennen).

Und dann wird mit solch dämlichen Spielchen Öl ins Feuer gegossen.

 Die Weltmächte sollten sich nicht nur klar sein, welche Bedeutung sie für die Menschheit haben, sondern auch danach handeln.

Trump könnte man, wenn er spielen will, auf seinen Golfplatz schicken. Hat Xi so etwas etwa nicht?

eMBie
Kutsche statt Rennwagen

Wer würde denn heutzutage einen Ballon senden, um Spionage zu betreiben, wo es doch bessere und schnellere Technologien gibt.
Außerdem: Wie lange muss denn so ein Ballon von China unterwegs gewesen sein? Sind ja nicht nur 2 km? Und warum fiel er keinem anderen Land auf, über das er flog?