Eine US-Aufnahme eines offenbar chinesischen Spionageballons über dem Bundesstaat Montana.

Ihre Meinung zu China weist Spionageballon-Einsatz in den USA zurück

Für die US-Regierung steht fest: Der über Montana gesichtete chinesische Ballon habe der Spionage gedient. Die Regierung in Peking hingegen erklärte nun, ein ziviles chinesisches "Luftschiff" habe sich in den US-Luftraum verirrt.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
163 Kommentare

Kommentare

melancholeriker

Das mit der Meteorologie klingt plausibel, denn für die Aufklärung braucht' s Daten für freie Sicht. 

nikioko
Ja, ist klar...

Ein Wetterballon macht sich selbständig und fliegt mal eben Tausende Kilometer in die USA. Alles klar.

SirTaki
Schelme und Lügenbarone

Mal ehrlich: warum sollten die USA den Chinesen keine Spionage unterstellen? Schicken Chinesen einen Versuchsballon, mag der nach ihrer Aussage harmlos sein. Warum sollen Amerikaner dieses Märchen abkaufen? Im umgekehrten Fall wäre in China so ein Ballon der USA abgeschossen, eingefangen und seziert worden. Der US-Botschafter wäre längst eingestellt und die die Einheitspresse hätte daraus einen Angriff gegen die chinesische Bevölkerung kreiert. Diese Show ist wie ein Running Gag. Jede Seite schmeißt irgendwelche Behauptungen raus, prüfen kann es so schnell eh niemand. Und jeder zieht seine Vorteile daraus, sich als harmloser Wicht hinzustellen, der nichts Böses im Schilde führt. Wer schuf die Zeitungsente? Und nun: was sollen wir da diskutieren? Vielleicht das Outfit des Ballons? Okay, schickes Weiß und sehr rundlich. Und der Kasten darunter? Sieht aus wie ein Behälter mit chinesischen Töpfen. Fast Food? Peking Ente?

derkleineBürger

"Die Spionagesysteme des Ballons lieferten dennoch einen "begrenzten Mehrwert" im Vergleich zu Informationen, die China mit erdnahen Satelliten sammeln könne."

 

->

Blablabla.

Das sieht aus wie ein typischer Wetterballon.

Die USA haben sich geweigert das Ding vom Himmel zu holen,damit Hygrometer, Windmesser und Thermometer nicht als "chinesische Spionage-Sensoren" bezeichnet werden müssen,sondern sich US-Behörden faktenfrei Dinge ausdenken können,die da angeblich dran montiert sind und niemand überprüfen kann - nur um antichinesische Hysterie verbreiten zu können.

 

Ob die nun behaupten,da wäre sonst für Spionage-Sensorik montiert,die nach Peking funkt oder ein Zwerg-Bigfoot mitreist,der malt was er sieht und als Papierflieger nach Peking schickt,ist vom Wahrheitsgehalt auf einem Niveau.

 

Nebenbei bemerkt steht bei mir im Straßenzug ein US-Spionagefahrzeug verdächtig lange rum - habe ich an der Automarke erkannt.

*Facepalm*

 

CoronaWegMachen
Wieso weiß das USA-Militär so genau...

... Das an Board des Ballons Geräte waren die zur Spionage geeignet sein sollen?

Nettie
Ach so

"Die Regierung in Peking hingegen erklärte nun, ein ziviles chinesisches "Luftschiff" habe sich in den US-Luftraum verirrt."

Dann ist ja alles klar.

Account gelöscht
ich frage mich manchmal

 

was die High-Tech-Experten der führenden Militärexperten eigentlich für Transportmittel bauen.

Ein sowjetische U-Boot verirrte sich einst in der Ostsee an die schwedische Küste, Passagierflugzeuge kamen bei Flügen über den Pazifik so weit vom Kurs ab, dass sie über russisches Terrirorium flogen, all das bei ausgefeilter Satellitentechnik und perfekten Navigationssystemen. Da kann man schon ins Grübeln kommen.

Unverständlich ist mir, dass es die amerikanischen Streikräfte nicht geschafft haben, des harmlosen Wetterballons habhaft zu werden. Spätestens, wenn man nachschaut, was der so mit sich führt, wüsste man ja wohl auch, welchen Zweck seine Mission hatte.

proehi
verirrt?

Ein verirrter Wetterballon?

Das wäre nun wirklich zu einfach und langweilig.

Werdaswissenwill

Halt billiger als ein Satellit und die USA nutzen sie ja selber. Spionage geht ja bis zum Telefon des Kanzlers;-)

harry_up
Ja,...

 

...der Jetstream wird's gewesen sein.

 

Erfreulich ist die Besonnenheit der Amerikaner, den Ballon nichtabgeschossen zu haben, was zweifellos zu etlichen "diplomatischen  Verwicklungen und Unstimmigkeiten" geführt hätte.

 

Obwohl ich nicht so recht daran glauben mag, dass es sich um eine Abtreibung gehandelt hat - Abtrieb klingt genauso blöd.

Sokrates

Ob man das China glauben, daß es sich nur um einen fehlgeleiteten Forschungsballon handelt? Nun denn, der Helium Ballon, was ja meistens für Forschungsballons verwendet wird, der könnte ja auf seltsame Weise und auf einmal Helium verlieren und irgendwo in den USA niedergehen, dann kann man schnell prüfen ob China mit seiner Behauptung recht oder nicht!

Miauzi

Nun - Jahrzehntelang hatten sich diverse amerikanische Wetter-Erforschungsflugzeuge in den Luftraum sozialistischer Staaten verirrt und man war regelmässig total empört wenn man der Spionage verdächtigt wurde.

 

heute laufen auf NTV oder N24 TV-Dokus über diese Spionage-Flüge (z.B. der U2) in manchen Wochen 2-3 mal

 

Jo - dann ist das halt ein chinesischer Spionage-Ballon - na und.

Ich dachte bei der Spionage gilt ein Grundsatz:

Wenn der Gegner nicht weiss das wir ihn aktiv bedrohen aber jeder Zeit zurück schlagen können - dann sieht er keinen grund aus Angst vor dem was er nicht weiss als erster zuzuschlagen.

O-Ton der Spionage im 1. Kalten Krieg...

...wobei mir uns ja scheinbar im 2. Kalten Krieg befinden

*sarkasmus*

 

Nachfragerin
Welche geheime Informationen?

"Nach der Entdeckung des Ballons habe die Regierung umgehend Maßnahmen ergriffen, um die Preisgabe geheimer Informationen zu verhindern, sagte Pentagonsprecher Pat Ryder."

Ich würde die Preisgabe von geheimen Informationen ja grundsätzlich verhindern wollen und nicht erst auf die Sichtung chinesischer Ballone warten. Aber Herr Ryder wird schon wissen, was er da erzählt.

Interessant wäre noch, welche geheimen Daten sich mit so einem Ballon gewinnen lassen sollen. Wetterdaten sind hoffentlich nicht geheim und Luftbilder gibt's ja gratis bei google maps oder vom Spionagesatelliten.

ein Lebowski
Bisl dünn

Woher wollen die Amis denn unbedingt wissen, dass es ein Spionageballon ist, dazu müsste man das Teil doch runter holen und checken, ist ein wenig dünn, es einfach nur zu behaupten.

Account gelöscht
Wenn...

Es die Chinesen waren sollen die das offen kommunizieren. Aber so ein Ballon der ist und braucht doch Zeit in den Luftraum von den USA einzudringen. Wie kam er dort hin?

Gassi
Wahre High-Tech ...

Eine Art Wetterballon als Spionage-Werkzeug? Klingt einfach, wäre aber ein Armutszeugnis für die möchte-gern-HighTech-Nation. Aber schon peinlich, dass die USA dieses Ding nicht vom Himmel holen konnten. Also ist der strohdumme Ballon immer ein probates Mittel?

RoyalTramp
Warum sollte...

...die VR einen Spionageballon losgeschickt haben? So ein Ballon ist viel zu wetterabhängig und bringt bei Bewölkung exakt Null Mehrwert an Erkenntnissen. Da wäre dann ein erdgebundener Spionagesatellit wesentlich sinnvoller und effizienter, zumal China genug von den Dingern da oben hat. Insofern kann es schon sein, dass es sich um einen Wetterballon handelt, der etwas außer Kontrolle geraten ist. Indes: Ein Beweis oder eine Tatsache möchte ich hiermit nicht feststellen. Es kann bei allen Zweifeln auch ein Objekt zur Spionage handeln. Fragt sich dann nur, warum die USA den dann nicht schon längst vom Himmel geholt hat. Weil am Boden Menschen verletzt werden könnten? In Montana? Öhm... sehr unwahrscheinlich.

Bernardo Caupis
Alle spionieren

Was haben die USA denn erwartet? Dass nur sie spionieren und die anderen Däumchen drehen? Schon in den 1950'er flogen amerikanische U-2 Spionageflugzeuge über die Sowjetunion. Und bis heute sind diese im Einsatz, fliegen irgendwo über fremde Länder von denen wir nichts erfahren (dürfen).

Was wir aber wissen sind bspw. Abhöraktionen amerikanischer Geheimdienste in befreundeten Ländern. Bekanntermaßen wurden Kanzlerin Merkel u. andere Politiker abgehört. 

Nettie
@16:22 Uhr von frosthorn

 

was die High-Tech-Experten der führenden Militärexperten eigentlich für Transportmittel bauen.

Ein sowjetische U-Boot verirrte sich einst in der Ostsee an die schwedische Küste, Passagierflugzeuge kamen bei Flügen über den Pazifik so weit vom Kurs ab, dass sie über russisches Terrirorium flogen, all das bei ausgefeilter Satellitentechnik und perfekten Navigationssystemen. Da kann man schon ins Grübeln kommen.

>> Unverständlich ist mir, dass es die amerikanischen Streikräfte nicht geschafft haben, des harmlosen Wetterballons habhaft zu werden. Spätestens, wenn man nachschaut, was der so mit sich führt, wüsste man ja wohl auch, welchen Zweck seine Mission hatte.

Im Artikel steht, dass man das nicht wollte.

schabernack
@16:29 Uhr von harry_up

 

Obwohl ich nicht so recht daran glauben mag, dass es sich um eine Abtreibung gehandelt hat - Abtrieb klingt genauso blöd.

 

Es waren Verwehung und Verwirrung.

Die beiden kleinen Schwestern von Gestehung und Irrung.

Nachfragerin
@nikioko - Höhenwinde machen es möglich.

@16:11 Uhr von nikioko:

"Ein Wetterballon macht sich selbständig und fliegt mal eben Tausende Kilometer in die USA. Alles klar."

Ein Wetterballon ist immer selbstständig, denn es gibt keine Möglichkeiten, diesen zu lenken. Der Jetstream lässt auch nur eine Richtung zu: Immer nach Osten.

Und vor etwas über 20 Jahren gelang es Bertrand Piccard und Brian Jones, den kompletten Globus mit einem Ballon zu umrunden. Dafür benötigten sie lediglich 15 Tage.

Einfach Unglaublich
Ja nee, is klar

Einen nicht zu übersehenden Ballon sls Spionagemittel einzusetzen - wer soll das denn glauben?

.

Geheime Nachrichten werden dann per Brieftauben verschickt. 

.

Schon mal von Spionagesatelliten gehört?

proehi
@16:16 Uhr von derkleineBürger

"Die Spionagesysteme des Ballons lieferten dennoch einen "begrenzten Mehrwert" im Vergleich zu Informationen, die China mit erdnahen Satelliten sammeln könne."

 

->

Blablabla.

Das sieht aus wie ein typischer Wetterballon.

Die USA haben sich geweigert das Ding vom Himmel zu holen,damit Hygrometer, Windmesser und Thermometer nicht als "chinesische Spionage-Sensoren" bezeichnet werden müssen,sondern sich US-Behörden faktenfrei Dinge ausdenken können,die da angeblich dran montiert sind und niemand überprüfen kann - nur um antichinesische Hysterie verbreiten zu können.

 

Ob die nun behaupten,da wäre sonst für Spionage-Sensorik montiert,die nach Peking funkt oder ein Zwerg-Bigfoot mitreist,der malt was er sieht und als Papierflieger nach Peking schickt,ist vom Wahrheitsgehalt auf einem Niveau.

 

Nebenbei bemerkt steht bei mir im Straßenzug ein US-Spionagefahrzeug verdächtig lange rum - habe ich an der Automarke erkannt.

*Facepalm*

+

Spielverderber.

D. Hume
Die beiden Großmächte

Die eigentlichen beiden verbliebenen Großmächte tun sich seit Jahren nichts auf dem Feld der Spionage. Bei der Konkurrenz (SPON) gibt es einen frei zugänglichen Artikel mit Fallbeispielen. Hier lauert die größte Gefahr für die Zukunft unter der Oberfläche. Chinas aggressives Expansionbestreben setzt die USA wirtschaftlich und militärisch am meisten unter Druck.

fathaland slim
@16:29 Uhr von harry_up

 

...der Jetstream wird's gewesen sein.

 

Erfreulich ist die Besonnenheit der Amerikaner, den Ballon nichtabgeschossen zu haben, was zweifellos zu etlichen "diplomatischen  Verwicklungen und Unstimmigkeiten" geführt hätte.

 

Obwohl ich nicht so recht daran glauben mag, dass es sich um eine Abtreibung gehandelt hat - Abtrieb klingt genauso blöd.

 

Eine Ballonverirrung.

Ein eigenmächtiges Flugobjekt.

Irgenwie sieht das Verflogene wie so ein Partyballon aus. Diese Dinger aus Papier, mit Teelicht als Heißluftquelle, die dann irgendwann verboten wurden, weil sie haufenweise Brände auslösten und den Flugverkehr störten.

Aber diese Ähnlichkeit ist wohl nur oberflächlich.

werner1955
sich in den US-Luftraum verirrt.

Also Monta liegt ja fast dierekt neben China. leider geht niccht aus dem Bericht herfor was jetzt mit diesem Ballon passiert ist.

Abgeschossen ?

 

Nettie
Irritierend

"Die Spionagesysteme des Ballons lieferten dennoch einen "begrenzten Mehrwert" im Vergleich zu Informationen, die China mit erdnahen Satelliten sammeln könne"

Trifft das nicht auch auf alle anderen Informationen zu, die China (oder sonst irgendwer) zu 'zivilen meteorologischen und anderen wissenschaftlichen Zwecken' sammeln kann?

Hans_Silberblick
@16:22 Uhr von frosthorn

 

was die High-Tech-Experten der führenden Militärexperten eigentlich für Transportmittel bauen.

Ein sowjetische U-Boot verirrte sich einst in der Ostsee an die schwedische Küste ...

Da gibt es einen ganzen Film drüber:

"https://www.wikiwand.com/de/T%C3%A4uschung_%E2%80%93_Die_Methode_Reagan"

Eine der vielen Aktionen der Amis, die Entspannungspolitik Olof Palmes zu hintertreiben.

Der wurde vor einer Reise zu Gesprächen in Moskau umgebracht. Bis heute nicht aufgeklärt.

 

artist22
Warum weiss das US-Militär@16:17 Uhr von CoronaWegMachen

... Das an Board des Ballons Geräte waren die zur Spionage geeignet sein sollen?

 

Weil das nicht der erste Fall ist, nur der bisher 'Ausdauernste'

Übrigens das von frosthorn hier erwähnte UBoot in der Ostsee, war ausnahmsweise gar kein russisches.

Insider wissen das längst. Es wurde aber mit Rücksicht auf 'Verbündete' nicht 'deutlicher' kommuniziert.

Frag einfach mal die Schweden ;-)

Tja, und meine Vermutung darüberhinaus ist,

das die amerikanischen Methoden immer noch ausgefeilter sind,

als sich die Diktatoren das vorstellen. Einerseits zun Glück noch für uns,

andererseits schlecht im Prinzip. Wir müssen die Doomsday Uhr weiter vorstellen.

der.andere
"mutmaßlich"

Auf die Frage nach seinem Namen hat der Ballon "mutmaßlich" geantwortet, was so viel heißt, man weiß überhaupt nichts und setzt etwas in die Welt, um wieder einmal die bösen Chinesen vorführen zu können, damit sich das Böse auch richtig im Gedächtnis der Medienkonsumenten festsetzt. Eigentlich ist bekannt das die Chinesen auch Satelliten haben. Aber das Entsetzen der Amis ist verständlich bei Spionage - die wussten garnicht was das ist und mussten erst einmal im Wörterbuch nachschlagen was das Wort bedeutet.

Kaneel
Konsequenzen

Und nun verschiebt US-Außenminister Blinken aufgrund des mutmaßlichen Spionageballons seine geplante China-Reise. (tagesschau-Eilmeldung)

Nachfragerin
@SirTaki - Wessen Märchenstunde läuft hier?

@16:12 Uhr von SirTaki:

"Mal ehrlich: warum sollten die USA den Chinesen keine Spionage unterstellen?"

Die USA lassen sich selbstverständlich keine Gelegenheit entgehen, Stimmung gegen das böse China zu machen.

"Schicken Chinesen einen Versuchsballon, mag der nach ihrer Aussage harmlos sein. Warum sollen Amerikaner dieses Märchen abkaufen?"

Sie scheinen Wetterballone für Fabelwesen zu halten. Es gibt sie wirklich.

"Im umgekehrten Fall wäre in China so ein Ballon der USA abgeschossen, eingefangen und seziert worden. Der US-Botschafter wäre längst eingestellt und die die Einheitspresse hätte daraus einen Angriff gegen die chinesische Bevölkerung kreiert."

Warum sollen wir Ihnen dieses Märchen abkaufen?

"Diese Show ist wie ein Running Gag."

Na dann lassen wir uns mal überraschen, welche Show die USA daraus machen. Den Ablauf haben Sie ja bereits skizziert.

NieWiederAfd

Es scheint jedenfalls keiner von Nenas 99 Luftballons 🎈 zu sein, wenn Blinken deshalb seine China-Reise verschiebt. 

 

 

proehi
@16:46 Uhr von D. Hume

Die eigentlichen beiden verbliebenen Großmächte tun sich seit Jahren nichts auf dem Feld der Spionage. Bei der Konkurrenz (SPON) gibt es einen frei zugänglichen Artikel mit Fallbeispielen. Hier lauert die größte Gefahr für die Zukunft unter der Oberfläche. Chinas aggressives Expansionbestreben setzt die USA wirtschaftlich und militärisch am meisten unter Druck.

+

Wahrscheinlich haben Sie recht. Aber was hat das mit dem Ballon auf sich? Ein Ablenkungsmanöver? Alle gucken in die Luft und zack... tritt einer gegen das Schienbein?

Account gelöscht
@16:39 Uhr von Nettie

 

>> Unverständlich ist mir, dass es die amerikanischen Streikräfte nicht geschafft haben, des harmlosen Wetterballons habhaft zu werden. Spätestens, wenn man nachschaut, was der so mit sich führt, wüsste man ja wohl auch, welchen Zweck seine Mission hatte.

Im Artikel steht, dass man das nicht wollte.

 

Nö, da steht nur, dass man ihn nicht "abschießen" wollte. Sollte das etwas die einzige Möglichkeit sein, dass Ding zu Boden zu bringen?

D. Hume
@16:47 Uhr von werner1955

Also Monta liegt ja fast dierekt neben China. leider geht niccht aus dem Bericht herfor was jetzt mit diesem Ballon passiert ist.

Abgeschossen ?

 

Er wird beobachtet. Ich denke, man sucht nach einem Weg wir man den heil herunterbekommt.

unbutu77
Viel zu auffällig...

...sorry aber wir leben im 21 Jahrhundert, warum soll den da plötzlich ein Spionage Ballon wieder aktuell sein? 

ich glaube eher an einen Wetterbalon oder eine gezielte Provokation von wem auch immer....

 

Winni-ed
Ich weiß wirklich nicht ...

Ich weiß wirklich nicht, wie ich darüber diskutieren sollte? Kann sein, es war ein meteorologischer Ballon, kann sein, er diente der Spionage. Darüber kann man doch nur spekulieren. Und nix genaues weiß man nicht. 

Möbius
99 Luftballons …

Als ich das erste mal heute Morgen davon las dachte ich Spionage-was? Ein…Ballon ? Haben die chinesischen Agenten einfach  nur „günstige Winde“ abgewartet, oder wie muss man sich das vorstellen ?  

 

 

Na ja, die Amerikaner haben ihre Satelliten und die Chinesen lassen eben Ballone fliegen  :-) 

 

Und der Westen fühlt sich prompt bedroht, lässt gleich Düsenflieger aufsteigen … 

 

 

 

 

 

D. Hume
@16:43 Uhr von Nachfragerin

@16:11 Uhr von nikioko:

"Ein Wetterballon macht sich selbständig und fliegt mal eben Tausende Kilometer in die USA. Alles klar."

Ein Wetterballon ist immer selbstständig, denn es gibt keine Möglichkeiten, diesen zu lenken.

Laut Bericht sagen die Chinesen selbst, dass er begrenzt lenkbar sei, aber wegen Wind und so...

Der Jetstream lässt auch nur eine Richtung zu: Immer nach Osten.

Und vor etwas über 20 Jahren gelang es Bertrand Piccard und Brian Jones, den kompletten Globus mit einem Ballon zu umrunden. Dafür benötigten sie lediglich 15 Tage.

Das war bestimmt eine beeindruckende Erfahrung für die beiden.

sonnenbogen
99 Luftballons....

..... und lass Ihn fliegen.

D. Hume
@16:43 Uhr von Einfach Unglaublich

Einen nicht zu übersehenden Ballon sls Spionagemittel einzusetzen - wer soll das denn glauben?

.

Geheime Nachrichten werden dann per Brieftauben verschickt. 

.

Schon mal von Spionagesatelliten gehört?

Spionageballons und  Flugzeuge/Drohnen werden durchaus eingesetzt. Das ist den opponierenden Akteuren auch bewusst. Die können gute Aufnahmen gewährleisten und im Zweifel gut verleugnet werden.

nie wieder spd
@16:46 Uhr von fathaland slim

 

...der Jetstream wird's gewesen sein.

 

Erfreulich ist die Besonnenheit der Amerikaner, den Ballon nichtabgeschossen zu haben, was zweifellos zu etlichen "diplomatischen  Verwicklungen und Unstimmigkeiten" geführt hätte.

 

Obwohl ich nicht so recht daran glauben mag, dass es sich um eine Abtreibung gehandelt hat - Abtrieb klingt genauso blöd.

 

Eine Ballonverirrung.

Ein eigenmächtiges Flugobjekt.

Irgenwie sieht das Verflogene wie so ein Partyballon aus. Diese Dinger aus Papier, mit Teelicht als Heißluftquelle, die dann irgendwann verboten wurden, weil sie haufenweise Brände auslösten und den Flugverkehr störten.

Aber diese Ähnlichkeit ist wohl nur oberflächlich.

Solche Partyballons haben die Chinesen inzwischen sicher so perfektioniert, dass sie unbemerkt in die USA ein  - und bis nach Montana vordringen können, bevor die US - Luftüberwachung sie bemerkt.

Anna-Elisabeth
@16:12 Uhr von SirTaki

Mal ehrlich: warum sollten die USA den Chinesen keine Spionage unterstellen? Schicken Chinesen einen Versuchsballon, mag der nach ihrer Aussage harmlos sein. Warum sollen Amerikaner dieses Märchen abkaufen? 

Ich musste schon bei der Überschrift sofort an die Diskussion über die "Unidentified Aerial Phenomena (UAPs)" (Nichtidentifizierte oder Unbekannte Luftphänomene) denken. Wobei mir auffällt, dass ich Berichte über Sichtungen (und Nachweise) dieser Phänomene bisher nur aus den USA kenne. Weiß jemand hier, ob es solche Berichte auch aus östlichen Regionen (z.B. China) gibt?

harry_up
@16:47 Uhr von werner1955

 

Also Monta liegt ja fast dierekt neben China. leider geht niccht aus dem Bericht herfor was jetzt mit diesem Ballon passiert ist.

Abgeschossen ?

 

 

Wieder nicht ordentlich gelesen?

 

Nein, nicht abgeschossen.

Der wird dann später über China mit einem Kescher eingefangen.

Coachcoach
Der kommt vom Chinesischen Neujahr

...und guckt nach den Wasserhasen.

Oder ist es jetzt nötig, sich zu verteidigen? Vorstufe der Taiwan-Invasion?

Mutmaßlich.

Ich gebe zu: Chinesische Aggression, 

Kaneel
@16:47 Uhr von werner1955

Also Monta liegt ja fast dierekt neben China. leider geht niccht aus dem Bericht herfor was jetzt mit diesem Ballon passiert ist.

Abgeschossen ?

Das Abschießen wurde verworfen, weil man damit möglicherweise zu große Schäden am Boden angerichtet hätte. (tagesschau24, 16:38 Uhr)

rolato
@16:47 Uhr von werner1955

Also Monta liegt ja fast dierekt neben China. leider geht niccht aus dem Bericht herfor was jetzt mit diesem Ballon passiert ist.

Abgeschossen ?

 

Den Bericht einfach nochmals durchlesen!

harry_up
@16:36 Uhr von MSCHM1972

 

Wenn

Es die Chinesen waren sollen die das offen kommunizieren. Aber so ein Ballon der ist und braucht doch Zeit in den Luftraum von den USA einzudringen. Wie kam er dort hin?

 

 

Ernst gemeint?

Account gelöscht
@16:54 Uhr von NieWiederAfd

Es scheint jedenfalls keiner von Nenas 99 Luftballons 🎈 zu sein, wenn Blinken deshalb seine China-Reise verschiebt.

 

Die bechreibt ja in ihrem Song auch, was nach den 99 Luftballons passierte. Fast schon hoch aktuell. Die Finger zittern ja weltweit schon fast hörbar über den ganzen roten Knöpfen.

 

Anna-Elisabeth
@16:29 Uhr von harry_up

 

...der Jetstream wird's gewesen sein.

 

Erfreulich ist die Besonnenheit der Amerikaner, den Ballon nichtabgeschossen zu haben, was zweifellos zu etlichen "diplomatischen  Verwicklungen und Unstimmigkeiten" geführt hätte.

 

Obwohl ich nicht so recht daran glauben mag, dass es sich um eine Abtreibung gehandelt hat - Abtrieb klingt genauso blöd.

Ich kann mir vor allem nicht vorstellen, dass man nicht feststellen kann, wo sich der Ballon zu jedem Zeitpunkt befindet. Wenn man also weiß, dass so ein Ding sich in nicht vorgesehene Gebiete 'verirrt' hat, könnte man doch zum Telefon greifen und die "Bewohner des fremden Gartens" über das Flugobjekt informieren? 

D. Hume
@16:53 Uhr von der.andere

Auf die Frage nach seinem Namen hat der Ballon "mutmaßlich" geantwortet, was so viel heißt, man weiß überhaupt nichts und setzt etwas in die Welt, um wieder einmal die bösen Chinesen vorführen zu können, damit sich das Böse auch richtig im Gedächtnis der Medienkonsumenten festsetzt. Eigentlich ist bekannt das die Chinesen auch Satelliten haben. Aber das Entsetzen der Amis ist verständlich bei Spionage - die wussten garnicht was das ist und mussten erst einmal im Wörterbuch nachschlagen was das Wort bedeutet.

Naja, eine sehr wahrscheinliche  Schutzbehauptung der ertappten Chinesen in Verbindung des Entdeckungsortes (nah von Atomraketensilos), lassen schon begründete Vermutungen zu, dass es sich um Spionagegerät handelt.

D. Hume
@16:54 Uhr von proehi

Die eigentlichen beiden verbliebenen Großmächte tun sich seit Jahren nichts auf dem Feld der Spionage. Bei der Konkurrenz (SPON) gibt es einen frei zugänglichen Artikel mit Fallbeispielen. Hier lauert die größte Gefahr für die Zukunft unter der Oberfläche. Chinas aggressives Expansionbestreben setzt die USA wirtschaftlich und militärisch am meisten unter Druck.

+

Wahrscheinlich haben Sie recht. Aber was hat das mit dem Ballon auf sich? Ein Ablenkungsmanöver? Alle gucken in die Luft und zack... tritt einer gegen das Schienbein?

Für die Chinesen war es einfach zufälliges Pech ertappt worden zu sein. Das passiert anderen Nationen auch regelmäßig.

harry_up
@16:57 Uhr von Winni-ed

 

Ich weiß wirklich nicht, wie ich darüber diskutieren sollte? Kann sein, es war ein meteorologischer Ballon, kann sein, er diente der Spionage. Darüber kann man doch nur spekulieren. Und nix genaues weiß man nicht. 

 

 

Spekulieren kann aber so viel Spaß machen!

Lieschen Müller
Kein Wetterballon

Ein Wetterballon ist das bestimmt nicht. Der steigt auf bis er weit oben in der Stratosphäre zerplatzt. Dabei sendet die unten dran hängende Radiosonde kontinuierlich Daten (Temperatur, Feuchte, Druck, ...). Die Position wird verfolgt und gibt Aufschluss über die Höhenwinde.

Wenn so ein Ding bis zu einem anderen Kontinent abtreibt ist das ein völlig ungewöhnliches Verhalten. Die Chinesen werden sicherlich die Radiosondendaten dieses Aufstiegs ääh Ausfluges nennen können ...

Außerdem, was hängen da unten für "Bretter" dran? Eine Radiosonsde habe ich bei mir zu hause liegen, ich hatte sie mal im Wald gefunden. Die ist so groß wie eine Kaffeetasse. Die Sensoren sind winzig klein, die Antennen sind aus Draht und die Batterie besteht aus ein paar Blechen mit Elektrolytpapier dazwischen, damit nicht so viel Müll anfällt, und schon gar kein giftiger.

heribix

Nur zur Information, auch China betreibt Forschungsschiffe die auf den Ozeanen der Welt unterwegs sind. Warum sollte der nicht von einem dieser Schiffe stammen? Weil die USA das behaupten? Ich glaube keiner dieser "Großmächte" auch nur ein einziges Wort.

proehi
@17:05 Uhr von D. Hume

Spionageballons und  Flugzeuge/Drohnen werden durchaus eingesetzt. Das ist den opponierenden Akteuren auch bewusst. Die können gute Aufnahmen gewährleisten und im Zweifel gut verleugnet werden.

+

Gewiss. Weil aber Ballons, naja, mal hier, mal dort ... wie es halt gerade kommt, werden sich die Chinesen über jegliche Auskundschaftung freuen, egal was und wo gerade. Der Weg ist das Ziel.

... und die USA freuen sich, dieses geheime Teil entdeckt zu haben und uns mitteilen zu können. Win-win.

CoronaWegMachen
@16:37 Uhr von RoyalTramp

...die VR einen Spionageballon losgeschickt haben? So ein Ballon ist viel zu wetterabhängig und bringt bei Bewölkung exakt Null Mehrwert an Erkenntnissen. Da wäre dann ein erdgebundener Spionagesatellit wesentlich sinnvoller und effizienter, zumal China genug von den Dingern da oben hat. Insofern kann es schon sein, dass es sich um einen Wetterballon handelt, der etwas außer Kontrolle geraten ist. Indes: Ein Beweis oder eine Tatsache möchte ich hiermit nicht feststellen. Es kann bei allen Zweifeln auch ein Objekt zur Spionage handeln. Fragt sich dann nur, warum die USA den dann nicht schon längst vom Himmel geholt hat...

Spionage per Ballonfahrt ist Technik von damals. Alles viel zu lahm und zu ungenau.

Das chinesische Militär ist schon weiterhin. Sie benutzen Satelliten zur Spionage genau so wie die USA auch.

Das müsste auch das amerikanische Militär wissen.

fathaland slim
@16:57 Uhr von Winni-ed

Ich weiß wirklich nicht, wie ich darüber diskutieren sollte? Kann sein, es war ein meteorologischer Ballon, kann sein, er diente der Spionage. Darüber kann man doch nur spekulieren. Und nix genaues weiß man nicht. 

 

Ich wundere mich und frage mich auch, weswegen dieses Thema hier zu diskutieren ist. Entsprechend quatschig sind ja die Beiträge. Auch Merkels Handy tauchte schon ein, zwei Mal auf.

Nachfragerin
@Nettie - Wetterballon

 @16:47 Uhr von Nettie:

"Trifft das nicht auch auf alle anderen Informationen zu, die China (oder sonst irgendwer) zu 'zivilen meteorologischen und anderen wissenschaftlichen Zwecken' sammeln kann?"

Wenn das möglich wäre, bräuchten die Meteorologen keine Wetterballone mehr. Luftdruck, Temperatur, Feuchtigkeit und Windgeschwindigkeit einer bestimmten Luftschicht lassen sich nicht aus der Ferne messen.

Nachfragerin
@D. Hume - Steuerung

@17:00 Uhr von D. Hume:

"Laut Bericht sagen die Chinesen selbst, dass er begrenzt lenkbar sei, aber wegen Wind und so..."

Wenn überhaupt, lässt sich nur die Höhe steuern. Die Richtung gibt aber immer der Wind vor.

CoronaWegMachen
@16:51 Uhr von artist22

... Das an Board des Ballons Geräte waren die zur Spionage geeignet sein sollen?

 

Weil das nicht der erste Fall ist, nur der bisher 'Ausdauernste'

Übrigens das von frosthorn hier erwähnte UBoot in der Ostsee, war ausnahmsweise gar kein russisches.

Insider wissen das längst. Es wurde aber mit Rücksicht auf 'Verbündete' nicht 'deutlicher' kommuniziert.

Frag einfach mal die Schweden ;-)

Tja, und meine Vermutung darüberhinaus ist,

das die amerikanischen Methoden immer noch ausgefeilter sind...

Und mit welcher Technik hat das USA-Militär nun festgestellt das geeignete Geräte zur Spionage an Board des Ballons waren?

Account gelöscht
@17:25 Uhr von Nachfragerin

@17:00 Uhr von D. Hume:

"Laut Bericht sagen die Chinesen selbst, dass er begrenzt lenkbar sei, aber wegen Wind und so..."

Wenn überhaupt, lässt sich nur die Höhe steuern. Die Richtung gibt aber immer der Wind vor.

 

Das trifft natürlich nicht zu. Schon mal was vom Zeppelin gehört?

D. Hume
@17:25 Uhr von Nachfragerin

@17:00 Uhr von D. Hume:

"Laut Bericht sagen die Chinesen selbst, dass er begrenzt lenkbar sei, aber wegen Wind und so..."

Wenn überhaupt, lässt sich nur die Höhe steuern. Die Richtung gibt aber immer der Wind vor.

Sowohl als auch denke ich. In seiner grundlegenden Fahrtrichtung wird er natürlich an die Windströmungen gebunden sein.

harry_up
@17:16 Uhr von Anna-Elisabeth

 

...der Jetstream wird's gewesen sein.

 

Erfreulich ist die Besonnenheit der Amerikaner, den Ballon nichtabgeschossen zu haben, was zweifellos zu etlichen "diplomatischen  Verwicklungen und Unstimmigkeiten" geführt hätte.

 

Obwohl ich nicht so recht daran glauben mag, dass es sich um eine Abtreibung gehandelt hat - Abtrieb klingt genauso blöd.

 

 

Ich kann mir vor allem nicht vorstellen, dass man nicht feststellen kann, wo sich der Ballon zu jedem Zeitpunkt befindet. Wenn man also weiß, dass so ein Ding sich in nicht vorgesehene Gebiete 'verirrt' hat, könnte man doch zum Telefon greifen und die "Bewohner des fremden Gartens" über das Flugobjekt informieren? 

 

 

Ja natürlich.

Es sei denn, die Chinesen waren so naiv zu hoffen, dass man den Ballon übersieht.

 

Aber wenn man jetzt die Reaktion der Amerikaner sieht, hätten die das Teil wohl doch besser abschießen sollen, dann herrschte jetzt Klarheit. 

Stein des Anstosses
@17:07 Uhr von nie wieder spd

 

...der Jetstream wird's gewesen sein.

 

Erfreulich ist die Besonnenheit der Amerikaner, den Ballon nichtabgeschossen zu haben, was zweifellos zu etlichen "diplomatischen  Verwicklungen und Unstimmigkeiten" geführt hätte.

 

Obwohl ich nicht so recht daran glauben mag, dass es sich um eine Abtreibung gehandelt hat - Abtrieb klingt genauso blöd.

 

Eine Ballonverirrung.

Ein eigenmächtiges Flugobjekt.

Irgenwie sieht das Verflogene wie so ein Partyballon aus. Diese Dinger aus Papier, mit Teelicht als Heißluftquelle, die dann irgendwann verboten wurden, weil sie haufenweise Brände auslösten und den Flugverkehr störten.

Aber diese Ähnlichkeit ist wohl nur oberflächlich.

Solche Partyballons haben die Chinesen inzwischen sicher so perfektioniert, dass sie unbemerkt in die USA ein  - und bis nach Montana vordringen können, bevor die US - Luftüberwachung sie bemerkt.

Ein harmloser Ballon- oder ein trojanisches Pferd 2.0?

So harmlos, so ruhig schwebt er dahin…

Die sanfteste Spionage seit es Schokolade gibt?

Account gelöscht
@16:56 Uhr von unbutu77

...sorry aber wir leben im 21 Jahrhundert, warum soll den da plötzlich ein Spionage Ballon wieder aktuell sein? 

ich glaube eher an einen Wetterbalon oder eine gezielte Provokation von wem auch immer....

 

Auch ich glaube eher an einen Wetterballon der abgetrieben war bei den stürmischen Winden in der letzten Zeit.Spionage macht man mit Sateliten viel genauer als mit einen schwer lenkbaren Ballon.Bin vor einigen Jahren im Ballon mitgefahren ( heist nicht geflogen ) und wir sind ziemlich weit entfernt von der geplanten Stelle gelandet.

Nachfragerin
@derkleineBürger - konstruierte Begründung

@16:16 Uhr von derkleineBürger:

"Die USA haben sich geweigert das Ding vom Himmel zu holen, damit [...] sich [die] US-Behörden faktenfrei Dinge ausdenken können [...]"

Die Bevölkerungsdichte von Montana liegt bei 2,4 Einwohnern pro Quadratkilometer. Dagegen ist Mecklenburg-Vorpommern mit 69 EW/km² eine Großstadt.

Die Begründung, dass Schäden am Boden befürchtet werden, wirkt daher äußerst konstruiert.

harry_up
@16:56 Uhr von D. Hume

 

Also Monta liegt ja fast dierekt neben China. leider geht niccht aus dem Bericht herfor was jetzt mit diesem Ballon passiert ist.

Abgeschossen ?

 

 

 

Er wird beobachtet. Ich denke, man sucht nach einem Weg wir man den heil herunterbekommt.

 

 

Kleines Loch reinschießen...

Kann natürlich zu einer spontanen Flugrichtungsänderung führen. :-)

MichlPaul
Spionage auf beiden Seiten Normal

Das Spionage auf beiden Seiten normal ist, sollte doch jedem Klar sein, auch unter Freunden wie Frau Merkel erfahren musste.

Doch daraus jetzt Streit zu suchen, verwundert, wäre es nicht Besser Weltweit mal alles entspannter zu sehen?

CoronaWegMachen
Die USA-Administration hat die...

... Chinesische Regierung der Spionage bezichtigt.

Die USA-Administration muss jetzt schnell - exakte Beweise - liefern die Zweifel los den Verdacht der Spionage durch das chinesische Militär belegen.

sonnenbogen
@17:19 Uhr von D. Hume

Die eigentlichen beiden verbliebenen Großmächte tun sich seit Jahren nichts auf dem Feld der Spionage. Bei der Konkurrenz (SPON) gibt es einen frei zugänglichen Artikel mit Fallbeispielen. Hier lauert die größte Gefahr für die Zukunft unter der Oberfläche. Chinas aggressives Expansionbestreben setzt die USA wirtschaftlich und militärisch am meisten unter Druck.

+

Wahrscheinlich haben Sie recht. Aber was hat das mit dem Ballon auf sich? Ein Ablenkungsmanöver? Alle gucken in die Luft und zack... tritt einer gegen das Schienbein?

Für die Chinesen war es einfach zufälliges Pech ertappt worden zu sein. Das passiert anderen Nationen auch regelmäßig.

Ja, die Chinesen haben nicht damit gerechnet das das Militaer der USA ein Ballon, den man mit blossen Auge sehen kann, aufspuert ... immer gefaehrlich den Gegner zu unterschaetzen.

harry_up
@17:07 Uhr von nie wieder spd

 

...der Jetstream wird's gewesen sein.

 

Erfreulich ist die Besonnenheit der Amerikaner, den Ballon nichtabgeschossen zu haben, was zweifellos zu etlichen "diplomatischen  Verwicklungen und Unstimmigkeiten" geführt hätte.

 

Obwohl ich nicht so recht daran glauben mag, dass es sich um eine Abtreibung gehandelt hat - Abtrieb klingt genauso blöd.

 

 

Eine Ballonverirrung.

Ein eigenmächtiges Flugobjekt.

Irgenwie sieht das Verflogene wie so ein Partyballon aus. Diese Dinger aus Papier, mit Teelicht als Heißluftquelle, die dann irgendwann verboten wurden, weil sie haufenweise Brände auslösten und den Flugverkehr störten.

Aber diese Ähnlichkeit ist wohl nur oberflächlich.

 

 

Solche Partyballons haben die Chinesen inzwischen sicher so perfektioniert, dass sie unbemerkt in die USA ein  - und bis nach Montana vordringen können, bevor die US - Luftüberwachung sie bemerkt.

 

 

Sowas wie Stealth-Ballone, und dabei naturgemäß vollkommen geräuschlos.

Jo, hat was.

proehi
@17:20 Uhr von Lieschen Müller

Ein Wetterballon ist das bestimmt nicht. Der steigt auf bis er weit oben in der Stratosphäre zerplatzt. Dabei sendet die unten dran hängende Radiosonde kontinuierlich Daten (Temperatur, Feuchte, Druck, ...). Die Position wird verfolgt und gibt Aufschluss über die Höhenwinde.

Wenn so ein Ding bis zu einem anderen Kontinent abtreibt ist das ein völlig ungewöhnliches Verhalten. Die Chinesen werden sicherlich die Radiosondendaten dieses Aufstiegs ääh Ausfluges nennen können ...

Außerdem, was hängen da unten für "Bretter" dran? Eine Radiosonsde habe ich bei mir zu hause liegen, ich hatte sie mal im Wald gefunden. Die ist so groß wie eine Kaffeetasse. Die Sensoren sind winzig klein, die Antennen sind aus Draht und die Batterie besteht aus ein paar Blechen mit Elektrolytpapier dazwischen, damit nicht so viel Müll anfällt, und schon gar kein giftiger.

+

... und wenn man jetzt den Aufstieg des Ballons bis vor dem Zerplatzen begrenzt hätte ... und die "Bretter" ... vielleicht Spionagebretter?

D. Hume
@17:22 Uhr von proehi

Spionageballons und  Flugzeuge/Drohnen werden durchaus eingesetzt. Das ist den opponierenden Akteuren auch bewusst. Die können gute Aufnahmen gewährleisten und im Zweifel gut verleugnet werden.

+

Gewiss. Weil aber Ballons, naja, mal hier, mal dort ... wie es halt gerade kommt, werden sich die Chinesen über jegliche Auskundschaftung freuen, egal was und wo gerade. Der Weg ist das Ziel.

... und die USA freuen sich, dieses geheime Teil entdeckt zu haben und uns mitteilen zu können. Win-win.

So sehe ich das ja auch. Fast.

Spionage passiert. Das ist ein Fakt. Regelmäßig werden Spione enttarnt, oder Spionage bemerkt. Bei jedem.

Heute waren es die Chinesen, die mit der Hand in der Keksdose erwischt wurden.

Unentspannt wird es aber, wenn es dadurch, warum auch immer genau, zu starken politischen Verwerfungen kommt.