Ein Leopard 1A5 Kampfpanzer.

Ihre Meinung zu Krieg gegen die Ukraine: Berlin will "Leopard 1"-Lieferung freigeben

Die Bundesregierung will offenbar grünes Licht für weitere Panzerlieferungen an die Ukraine geben. Demnach geht es um ältere Kampfpanzer vom Typ "Leopard 1". Probleme soll es noch bei der Munitionsbeschaffung geben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
179 Kommentare

Kommentare

Zufriedener Optimist
@11:45 Uhr von fruchtig intensiv

 

Warum lese ich dann nie von Hilfen für Armenien? Oder den Jemen? Dort werden Menschen massakriert! Aber nein, der Ukraine helfen wir heroisch, wärend uns die anderen scheißegal sind.

 

An welche der zwei Bürgerkriegsarmeen im Jemen würden Sie denn gerne Waffen geliefert wissen?

An keine. Niemand soll Waffen geliefert bekommen. Interessant ist jedoch, dass du gleich von Waffenlieferungen sprichst, anstatt von Diplomatie.

Dann sagen Sie auch Putin zieh Deine Waffen und Deine Armee aus der Ukraine zurück?! Hab ich von Ihnen noch nie gehört…

Adeo60
@11:47 Uhr von Des Kai-s-ers braune Kleider

Volle Zustimmung. Die Kommentare des Users Möbius sind bisweilen nur schwer zu ertragen.

NH278
@11:51 Uhr von Diabolo2704

Zitat von fruchtig intensiv (10:41 Uhr) : "In der Ukraine tobte nach dem Putsch Janukowitschs ein Bürgerkrieg."

Ach was. Jetzt hat also sogar schon der gewählte Präsident Janukowitsch geputscht. Das ist neu.

Einmal mehr geraten Ihnen die Tasachen ganz erheblich durcheinander.

 

In der Eile des Tastengefechtes kommt sowas vor ;-)

Im Prinzip hat Janukowitsch ja "geputscht"...gegen das ausgehandelte Assozierungsabkommen mit der EU - auf Befehl seines Herrchens aus Moskau.

Vielleicht meinte er das?

 

haneu
@10:05 Uhr von fruchtig intensiv

Nota bene : Das Recht auf legitime Selbstverteidigung zu unterstützen ist keine Kriegshetze, liebe Desinformanten.

Warum lese ich dann nie von Hilfen für Armenien? Oder den Jemen? Dort werden Menschen massakriert! Aber nein, der Ukraine helfen wir heroisch, wärend uns die anderen scheißegal sind..

Doppelmoral wird hier viel zu selten angesprochen. Gut den Finger auf die Wunde gelegt....

ich1961
. 11:32 Uhr von Emil67   ///…

.

11:32 Uhr von Emil67

 

////Gerade in den Nachrichten!

der CIA sagt wir müssen dem Russen klarmachen das.......

Wer führt hier Krieg?////

 

Immer noch nicht mitbekommen?

 

Russland hat die Ukraine völkerrechtswidrig, brutal, usw. überfallen. Das war am 24.02.2022.

 

Und ja, die Unterstützer der Ukraine müssen das tun - durch die weitere und erweiterte Unterstützung der Ukraine.

 

 

Coachcoach
@11:36 Uhr von NH278

Da kann noch so viel Material geschickt werden - selbst wenn die russische Armee das Land verlassen sollte, gibt es keinen Frieden.

Diese steile Behauptung hätte ich gern mal näher erläutert.

 

Habe ich schon oft gemacht: Es existiert ein Konvolut an Konflikten in und um die Ukraine, Russland und die Nato.

Entweder werden die mit Verhandlungen gelöst - oder es ploppt einer nach dem anderen auf, mit Provokationen, Handelskrieg, Krieg...

Frieden kommt so nicht.

Pax Domino
@11:20 Uhr von Sisyphos3

und nicht nach der biblische Person Abraham, der Stammvater Israels.

 

ach ja ?

Abraham hatte so weit ich weiß 2 Söhne

Isaac der Stammvater der Juden

und Ismael der Stammvater der Araber

also ist er ja wohl Stammvater beider Völker

 

Oh ausschweifendes Thema, ich kenne nur die 2 Brüder Kain und Abel aus dem Buch der Bücher. Abel war der Böse und Kain der Gute. Oder verdamme mich ,war es umgekehrt. Werde bei voogle mal nachfragen !

gz. Nie wieder Pax Domino

Zufriedener Optimist
@11:49 Uhr von Bernd Kevesligeti

Und später werden da auch Kampfflugzeuge folgen, da wird die Öffentlichkeit noch entsprechend vorbereitet.

Und natürlich, Rheinmetall freut sich wieder.

Im Artikel wird noch darauf eingegangen, daß Brasilien seine Gepard-Munition nicht liefern will. Trotz der Nachfrage Bundeskanzlers bei seinem kürzlichem Besuchs. Im Gegenteil, Lula da Silva sprach von einer Verhandlungsinitiative.

 

 

Ach ja, Verhandlungen?! Alla Putin? Wir hören auf zu morden und vergewaltigen wenn Ihr das Land übergebt das wir dann damit weiter machen können in einem Teil Russlands?

Account gelöscht
@11:48 Uhr von fathaland slim

ann noch so viel Material geschickt werden - selbst wenn die russische Armee das Land verlassen sollte, gibt es keinen Frieden.

Sobald russische Armee, Wagner und Geheimdienstkräfte das Land verlassen haben, wird Frieden sein.

Also ist es Kriegshetze, diese kontrafaktische Waffenorientierung.

Putin hat das Land überfallen und beschießt seine Menschen und Infrastruktur. Mit Waffen. Es gibt leider nur eine einzige Art, sich dagegen zu wehren, und zwar mit Waffen. Es handelt sich nämlich um einen bewaffneten Angriff. Einen solchen gewinnt der Angreifer, wenn der Angegriffene keine Waffen hat.

Ihre Kommentare erwecken bei mir den Eindruck, daß Sie genau das wollen.

 

 

 

 

Rauf und runter schreiben Sie für die Ukraine, für Selenskij und Co.

Korruption wegschreiben, Parteienverbote, Medienverbote und Inhaftierungen noch dazu. 

Hätten Sie sich in den 1970er Jahren auch für Pinochet oder die Obristen in Athen verwendet ?

 

NH278
@11:52 Uhr von Pax Domino

Über schäbig kann man streiten. Wiederhole das noch einmal . Nach meiner Überzeugung kann die Ukraine diesen Krieg niemals gewinnen.

 

 

wer sich wehrt kann gewinnen

wer sich nicht wehrt hat verloren

 

Das letztere!

 

Dann seien Sie doch wenigstens anständig und sagen Sie offen, dass Sie sich wünschen, die Ukraine möge verlieren. Dann kann das Versteckspiel aufhören.

 

ich1961
11:34 Uhr von Gutdünkler @10…

11:34 Uhr von Gutdünkler

@10:29 Uhr von der.andere - Heuchelei?

 

100% Zustimmung meinerseits.

 

 

Coachcoach
@11:50 Uhr von Egleichhmalf

@10:03 Uhr von Diabolo2704

 

Die wirksame Hilfe für die Ukraine ist lang genug verschleppt worden. Und diejenigen, die heute unter dem Vorwand der Neutralität Hilfeleistungen sabotieren, sollten beten, daß nicht eines Tages sie einmal Hilfe benötigen und dann andere wegsehen, die helfen könnten.

Munition kann produziert werden. Entsprechende Kapazitäten zu schaffen sollte weniger Zeit in Anspruch nehmen als ein komlettes LNG-Terminal aus dem Boden zu stampfen. Es ist bloß eine Schande, daß damit nicht schon längst begonnen wurde.

Nota bene : Das Recht auf legitime Selbstverteidigung zu unterstützen ist keine Kriegshetze, liebe Desinformanten.

Doch, lieber Denunziant, doch: Die Unterstützung setzt auf kriegerische Lösung eines Konfliktes, der militärisch nicht lösbar ist.

Wieso ist Diabolo2704 ein Denunziant? Das ergibt doch gar keinen Sinn? Wen denunziert er denn?

Fremdworte scheinen bei einigen wirklich Glückssache zu sein.

Gucken Sie mal im Lexikon nach.

 

Gassi
Bei all dem Trommelfeuer für den Leo ...

... aber niemand stellt dar, was diesem Panzer auf der ru Seite entgegensteht? Welche Panzer hat Russland und was taugen die? Gut, ein Panzer ist immer nur so gut wie seine Besatzung ... und da ist der Schwachpunkt: glorreich ist die ru Armee längst nicht mehr (falls sie's je war) Und wie steht's mit der Anfälligkeit gegen Raketen und Drohnen. Da ist das Ding doch ziemlich machtlos? Aber in den Medien wurde nur getrommelt, den Leo wochenlang bejubelt - aber wie robust ist das Ding wirklich im Kampf im Vergleich zum ru Arsenal?

NH278
@11:55 Uhr von Emil67

 

Die Ukraine schießt mit Teilmantelgeschossen so gesehen gestern in den Nachrichten, als ein Soldat diese in ein MG einlegte......

Mir stellt sich die Frage wusste dies der Kameramann und wollte uns etzwas mitteilen, oder war das nur ein Versehen?

Urangeschosse in einem MG...aha....und das haben Sie im Fernsehen erkannt?

 

krittkritt
2014: 400 Blackwater-Söldner, USA!

Die 10.000 Toten im Donbass interessieren nicht?

Doch. Ohne den russischen hybriden Krieg im Donbas hätte es die auch nicht gegeben. Die dürfen Sie dem Kremlfaschisten namens Putin ebenfalls zuordnen.

@11:51 Uhr von NH278

Süddeutsche Zeitung 11.5.14: „Im Osten der Ukraine sollen Hunderte gut ausgebildeter US-Söldner gegen prorussische Rebellen im Einsatz sein. Aufseiten der ukrainischen Armee und Polizei operierten 400 Kämpfer der privaten US-Sicherheitsfirma Academy, früher bekannt unter dem Namen Blackwater."

Zufriedener Optimist
@11:55 Uhr von Emil67

Handelt es sich um Uranium beschichtete Munition?

Erstens haben Urangeschosse einen Kern aus abgereichertem Uran, keine Beschichtung.

Zweitens verwendet die Bundeswehr keine Uranmunition (mehr). In den 1990ern hatte die Bundeswehr zwar einen gewissen Vorrat an Uranmunition aus NVA-Beständen, die war jedoch für die MIG 29 und nicht für Panzer. Als panzerbrechende Munition verwendet die Bundeswehr Wolframcarbidgeschosse, weil die nicht radioaktiv ist, auch wenn sie teurer und weniger leistungsfähig ist als Uranmunition.

Die Ukraine schießt mit Teilmantelgeschossen so gesehen gestern in den Nachrichten, als ein Soldat diese in ein MG einlegte......

Mir stellt sich die Frage wusste dies der Kameramann und wollte uns etzwas mitteilen, oder war das nur ein Versehen?

Der Soldat müsste nicht schießen, wenn keine faschistische Mörderbande (Wagner - Verbrecher aus Gefängnissen) in sein Land eingedrungen wäre!

Emil67
@11:56 Uhr von GeMe

Im Ukrainekrieg (Spezialoperation heißt das ja bei Ihnen) gibt es nur zwei Positionen, die man einehmen kann.

1. Man ist für die Lieferung von Waffen und Material, das die Ukraine zur Verteidigung benötigt.

Wenn man dafür ist, dann sollte man schnell und umfangreich liefern, was zur Verteidigung und ggf. Rückeroberung der Ukraine benöigt wird. Schützenpanzer, Kampfpanzer, Artillerie. Flugabwehr und ganz wichtig Panzerabwehrwaffen für die Infanterie.

Kampfflugzeuge gehören meiner Meinung nach nicht dazu, denn aufgrund der großen Reichweite könnten diese auch für Angriffe auf Russland genutzt werden. Kampfhubschrauber wären eine Option.

2. Man ist gegen Waffenlieferungen.

Dann ist man dafür, dass die ruSSischen Truppen ungehindert durch die Ukraine ziehen können, um die Menschen dort zu ermorden, zu foltern, zu vergewaltigen und auszuplündern. Eine für mich nicht nachvollziehbare Position, aber aus Sicht derjenigen, die Putin als Sieger ...

Im Krieg stirbt die Wahrheit als erstes.

Coachcoach
@11:56 Uhr von GeMe

Im Ukrainekrieg (Spezialoperation heißt das ja bei Ihnen) gibt es nur zwei Positionen, die man einehmen kann.

1. Man ist für die Lieferung von Waffen und Material, das die Ukraine zur Verteidigung benötigt.

Wenn man dafür ist, dann sollte man schnell und umfangreich liefern, was zur Verteidigung und ggf. Rückeroberung der Ukraine benöigt wird. Schützenpanzer, Kampfpanzer, Artillerie. Flugabwehr und ganz wichtig Panzerabwehrwaffen für die Infanterie.

...ion.

2. Man ist gegen Waffenlieferungen.

Dann ist man dafür, dass die ruSSischen Truppen ungehindert durch die Ukraine ziehen können, um die Menschen dort zu ermorden, zu foltern, zu vergewaltigen und auszuplündern. Eine für mich nicht nachvollziehbare Position, aber aus Sicht derjenigen, die Putin als Sieger ...

Die Alternative stimmt nicht und ist eine demagogische Verdrehung der Wirklichkeit und der Meinungen..

NH278
@11:56 Uhr von GeMe

Im Ukrainekrieg (Spezialoperation heißt das ja bei Ihnen) gibt es nur zwei Positionen, die man einehmen kann.

1. Man ist für die Lieferung von Waffen und Material, das die Ukraine zur Verteidigung benötigt.

Wenn man dafür ist, dann sollte man schnell und umfangreich liefern, was zur Verteidigung und ggf. Rückeroberung der Ukraine benöigt wird. Schützenpanzer, Kampfpanzer, Artillerie. Flugabwehr und ganz wichtig Panzerabwehrwaffen für die Infanterie.

Kampfflugzeuge gehören meiner Meinung nach nicht dazu, denn aufgrund der großen Reichweite könnten diese auch für Angriffe auf Russland genutzt werden. Kampfhubschrauber wären eine Option.

2. Man ist gegen Waffenlieferungen.

Dann ist man dafür, dass die ruSSischen Truppen ungehindert durch die Ukraine ziehen können, um die Menschen dort zu ermorden, zu foltern, zu vergewaltigen und auszuplündern. Eine für mich nicht nachvollziehbare Position, aber aus Sicht derjenigen, die Putin als Sieger ...

Dem ist nichts hinzuzufügen.

 

haneu
@10:14 Uhr von Seebaer1

Die wirksame Hilfe für die Ukraine ist lang genug verschleppt worden. Und diejenigen, die heute unter dem Vorwand der Neutralität Hilfeleistungen sabotieren, sollten beten, daß nicht eines Tages sie einmal Hilfe benötigen und dann andere wegsehen, die helfen könnten.

Munition kann produziert werden. Entsprechende Kapazitäten zu schaffen sollte weniger Zeit in Anspruch nehmen als ein komlettes LNG-Terminal aus dem Boden zu stampfen. Es ist bloß eine Schande, daß damit nicht schon längst begonnen wurde.

Nota bene : Das Recht auf legitime Selbstverteidigung zu unterstützen ist keine Kriegshetze, liebe Desinformanten.

 

          Das Wort "Desinformanten" ist zwar auch keine

         Kriegshetze, zeugt aber von mangelhaften

         Umgangsformen.

 

Da kann man nur zustimmen

fathaland slim
@11:55 Uhr von Coachcoach

Nur mit Diplomatie lässt sich Frieden erreichen.

Das setzt bei einem eindeutigen Angriffskrieg voraus, daß der Angreifer zu dem Schluss gekommen ist, daß er den Krieg militärisch nicht gewinnen kann. Vorher lässt sich kein Angreifer auf Verhandlungen, die diesen Namen verdienen, ein.

Ist das denn wirklich derart schwer zu verstehen?

Hille-SH
Es liegt ja auf der Hand,

dass Moskau seine militärischen Ziele erreichen wird.

Allein die zahllosen Aussagen wie "die Ukraine muss und wird den Krieg gewinnen" zeigt die ganze Ahnungslosigkeit, die Verblendung der Grün-Roten Kriegspolitik. Welcher GRÜNE Hirni nimmt denn an, dass eine atomare Supermacht wie Russland diesen Krieg gegen die zerfallende und hochkorrupte Ukraine verlieren könnte ??? 

Für die westliche Politik, gerade die Europäische, wird die Dauerunterstützung der Ukraine zum Mühlstein am Bein, bestenfalls. Es stehen einige Wahlen an und die soziale Schieflage in Europa nimmt ständig an Fahrt auf, die Wut wächst unaufhaltsam. 

ABER, vor allem wird dieser Krieg zunehmend zu einem SUPER-Geschäft für einige wenige, gut informierte. Sie alle verdienen prächtig und das Leiden darf jetzt nicht enden.

Nun schickt Kiew bereits Männer ab 45 - 55 Jahre in den Kampf, in den Tod.

Pr. Selenski wird nach diesem Krieg Multi-Millionär ( geblieben ) sein, aber sein Land liegt in Trümmern. 

Das Billionengrab der EU !

Coachcoach
@11:57 Uhr von Diabolo2704

Zitat von Coachcoach (11:42 Uhr) : "Wer diese langen Kämpfe befürwortet, hat die Lehren aus Verdun vergessen."

Und wer die Ukraine daran hindern will, sich der barbarischen Aggression zu widersetzen, hat offensichtlich vergessen, was in Polen nach 1939 passiert ist, nachdem Polen der Wehrmacht nichts mehr entgegenzusetzen hatte. Sind die Verbrechen von Butscha, Borodjanka, Irpin und Mariupol nicht aussagekräftig genug ? Ist die brutale Repression des russischen Regimes gegen seine eigene Zivilgesellschaft nicht überdeutlich ein Krieg gegen das eigene Volk ?

Ja, und Hiroshima...

Sie können nur verdrehend, oder?

Diabolo2704
Lösung

Zitat von Coachcoach (11:33 Uhr) : "Die Unterstützung setzt auf kriegerische Lösung eines Konfliktes, der militärisch nicht lösbar ist."

Das ist nur Ihre Meinung, für die Sie keinen Beleg haben außer wolkigen Mutmaßungen. Wie haben die Mudschaheddin eigentlich die in Ihren Augen so unbesiegbare russische Armee aus Afghanistan verdrängen können ? Oder die Vietcong die Atommacht USA aus Vietnam ?

Sie predigen das Zurückweichen vor militärischer Gewalt und betreiben damit wissentlich die Sache des russischen Diktators, egal wie weit dieser dann auch noch gehen mag.

Mauersegler
@10:29 Uhr von der.andere - Heuchelei

Das Deutschland maßgeblich für die Panzerlieferungen steht, ist unerträglich und zeugt von einer Geschichtsverleugnung gegenüber Russland, die man Israel gegenüber bei jeder Gelegenheit herausstreicht. Messen mit zweierlei Maß ist Heuchelei!

 

Ihrem letzten Satz stimme ich zu. Allerdings sehe ich die Heuchelei auf Ihrer Seite.

In der Tat ist es nämlich gerade nicht geschichtsvergessen, die Ukraine dabei zu unterstützen, sich gegen einen völlig irrationalen Aggressor zu verteidigen, genau wie Russland sich damals gegen Deutschland verteidigt hat.

Ich hoffe nur inständig, dass es diesmal schneller geht und zu einem besseren Ende kommt.

 

aus_Tallahassee
Geht’s noch?

Man liefert Waffensysteme, für die der Nachschub an Munition fehlen und dann kommuniziert man es auch noch öffentlich in den internationalen Medien? Die russische Administration muss sich vor lachen auf die Schenkel klopfen…Man kann sich schwerlich des Eindrucks erwehren, dass man den Krieg in der Ukraine nicht all zu schnell beenden möchte, bzw. die Ukraine in eine Endlosschleife der Abhängigkeit vom Westen treiben will. Aber so richtig in die Karten lässt sich da eh niemand schauen, nicht die USA, nicht die NATO und auch nicht die EU. Wenn es so weiter geht, wird von der Ukraine nur verbrannte Erde übrig bleiben. Die ukrainische Armee ist physisch aufgebraucht, denn im Gegensatz zu Russland, kann die Ukraine nicht endlos Manpower nachschieben. Waffenlieferungen erfolgen häppchenweise, viel zu langsam und mengenmäßig völlig unzureichend. Alles sehr dubios…

 

Zufriedener Optimist
@11:58 Uhr von Adeo60

Sie bezeichnen die mit großer Mehrheit in den UN verabschiedeten Beschlüsse gegen den russischen Angriffskrieg als "politischen Aktivismus"... ? Ich würde mir sehr wünschen, dass Sie einmal selbstkritisch Ihre Position, die fast wortgetreu dem Duktus des Kreml entnommen ist, überdenken. Jahrzehntelang hat RUSS mit seinen Nachbarn friedlich zusammengelebt. Und nun suchen die Nachbarstaaten den Schutz der NATO, rüsten auf, liefern Waffen in die UKR. Länder, in denen russisch gesprochen wird, Länder mit russischen Wurzeln. RUSS ist international als Aggressor geächtet, die Bilder der Greueltaten werden weltweit über die Medien ausgestrahlt. Dazu noch die russischen Drohungen mit einem Atomkrieg, die Verschleppung von Kindern nach Russland. Auch wenn Sie sich als russischer Patriot sehen - ist das wirklich noch "Ihr...

Un wenn hier Alles so schrecklich ist, warum ist Möbius nicht längst nach Russland geflüchtet?

MehrheitsBürger
Putin ehrt Stalin und sein "System"

 

Putin ehrt in Stalingrad (heißt temporär wieder so) den großen Diktator Russlands und zieht geschichtsklitternd falsche Vergleiche.

Stalin hat Russland gegen eine Invasion mit dem Decknamem Barbarossa gegen Hitlers Invasionstruppen verteidigt. Danach hat der Osteuropa mit Diktatur und Unterdrückung überzogen.

Heute ist es Russland, das unter Putins Diktatur spiegelbildlich eine ähnliche Invasion gegen ein friedliches Nachbarland durchzieht. Die Ukraine wehrt sich und wenn Putins Invasionstruppen in Deutschland produzierten Panzern begegnen sollten, dann auf nur auf ukrainischem Territorum, wo die Russen nichts zu suchen haben.

Bleibt er in Russland, wird er niemals einen Leo sehen.

 

 

Kaneel
@10:17 Uhr von NH278

Warum lese ich dann nie von Hilfen für Armenien?

Ich wusste gar nicht, das Armenien von irgendwem überfallen wurde.

Es gibt den schwelenden Konflikt um Berg-Karabach zwischen Armenien und Aserbaidschan, der 2020 erneut heftig eskaliert ist. Interessant dazu die Reportage eines ehemaligen Schweizer Russland Korrespondenten:

https://www.3sat.de/gesellschaft/politik-und-gesellschaft/grenzerfahrun…

Von einer Aussöhnung und einer Akzeptanz der Grenzziehung sind die Menschen dort weiterhin weit entfernt.

Die Sicht von estnischen und russischen Balten in der Grenzregion vor und nach Beginn der russ. Invasion vermittelt eine zweite Reportage des Schweizers:

https://www.3sat.de/gesellschaft/politik-und-gesellschaft/grenzerfahrun…

Es kommen Menschen zu Wort, die sich nicht von der russischen Propaganda vereinnahmen lassen, sondern weiterhin ihren kritischen Verstand nutzen. Andere dahingegen...