Robert Habeck

Ihre Meinung zu Jahreswirtschaftsbericht im Bundestag: Optimismus oder Schönfärberei?

Für dieses Jahr wird keine Rezession erwartet. Ein politischer Erfolg, sagt Wirtschaftsminister Habeck bei seiner Regierungserklärung zum Wirtschaftsbericht im Bundestag. Opposition und FDP warnen: Der deutsche Standort werde unattraktiv. Von H. Vieweger.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
166 Kommentare

Kommentare

MargaretaK.
@20:34 Uhr von SGEFAN99

CDU/CSU FDP und AfD haben Recht. Der Standort Deutschland wird unattraktiv. Es muss nicht nur Bürokratie abgebaut werden. Es müssen Steuern gesenkt oder ganz abgeschafft werden. Die CO2-Steuer z. B. beeinflusst in sehr vielen Bereichen die Produktions- und Lieferkosten. Weg damit. Und das darf dann nur der Anfang gewesen sein. Es werden ja Unternehmen im Artikel genannt die (teilweise) abwandern (wollen). Das ist eine katastrophale Entwicklung für Deutschland. 

Kommt mir alles bekannt vor. Bis wir dann endlich Niedriglohnland waren. Das wollen wir wieder haben. Steuersenkung für große Betriebe? Die Kleinen klagen dann auf "Gleichbehandlung"?

Gerade die CxU hat doch ewig den Wirtschaftsminister gestellt. Ich kann das Nörgeln nicht mehr hören. Energiepreise sind überall gestiegen. 

Energiepreise sind zwar überall gestiegen aber selbst davor waren sie in Deutschland am höchsten weil es gefühlt 34 verschiedene Steuern gibt im Energiebereich.

 

Nehmen Sie dafür die Ampel in Haftung?

Account gelöscht
Es...

Muss der Wirtschaftsstandort Deutschland so attraktiv gemacht werden das die besten Menschen nach Deutschland kommen. Aber ich sehe es leider anders Digitalisierung mau Bürokratie zu viel ein modernes Einwandungssystem wie Australien und Neuseeland nicht vorhanden. Auch Deutschlands ist in Sachen Infrastruktur stark verbessungwürdig. Auf einen Bahnverkehr muss man sich verlassen müssen. Auch die Menschen die stundenlang im Stau stehen ist nicht gut. Bei uns im Rheinland kommen LKW schon lange nicht über den Rhein. Nein Deutschland muss die Kurve bekommen. Jetzt!

KowaIski
@20:37 Uhr von Nerv1

Die jetzige Regierung  schadet dem Volk mehr als die Vorgänger Regierung.

Sie schadet ihm gar nicht.

Klärungsbedarf
@20:09 Uhr von Nerv1

Ich habe mir die Debatte heute im Radio auf der Autobahn angehört und war ehrlich gesagt etwas schockiert über die, meiner Meinung nach, realitätsfernen Beschönigungen von Habeck. Es fällt sicherlich einfach sich von solchen Aussagen einlullen zu lassen und die Realität zu verdrängen. Aber irgendwann holt die Realität dann die Hebeck‘chen Träumereien ein und dann knallt‘s richtig. So naiv kann man doch nicht die Zukunft einschätzen? Spahn hat danach die Träumereinen von Habeck zurechtgerückt und eingefangen. Sachlich und kompetent. Hat Spahn sehr gut gemacht finde ich. 

Der gleiche Spahn, der wegen seiner Corona Massnahmen in die Wüste geschickt werden sollte? Der hat plötzlich Wirtschaft drauf? 

Sie wissen schon das Spahn Banker ist also näher dran an der Wirtschaft als der Märchenbuch Schreiber Habeck?!

Die  Maxime "nicht den Bock zum Gärtner machen" ist da ausgesetzt ?

Raho59
@20:37 Uhr von Nerv1

 

Frau Merkel hat ihren Job garnicht so schlecht gemacht..... Definitiv besser als diese jetzige Regierung...sie war nicht umsonst 16 Jahre Kanzlerin.Jetzt alles schlecht zu reden ist einfach nur billig..meine Meinung!

Billig finde ich jetzt alles schlecht zu reden. Die Umstände in der Welt sind halt anders als unter Merkel

Die jetzige Regierung  schadet dem Volk mehr als die Vorgänger Regierung .Frau Merkel war da diplomatischer  und besonnener.Ich hab sie nicht gewählt aber bei der jetzigen Regierung war sie um Klassen besser!!

Ich habe die jetzige nicht gewählt. Aber wäre Herr Merz dran.....ich will gar nicht dran denken. Dann wären Panzer schon im März 2022 geliefert worden. Und NS1 wäre noch viel eher abgeschaltet worden.

Dann würden jetzt wirklich viele frieren. 

Also alles gut mit dieser Regierung

KowaIski
@20:37 Uhr von Nerv1

Frau Merkel war da diplomatischer  und besonnener.Ich hab sie nicht gewählt aber bei der jetzigen Regierung war sie um Klassen besser!!

Wer nicht wählt, braucht sich auch nicht beschweren.

Nerv1
@19:52 Uhr von Raho59

CDU/CSU FDP und AfD haben Recht. Der Standort Deutschland wird unattraktiv. Es muss nicht nur Bürokratie abgebaut werden. Es müssen Steuern gesenkt oder ganz abgeschafft werden. Die CO2-Steuer z. B. beeinflusst in sehr vielen Bereichen die Produktions- und Lieferkosten. Weg damit. Und das darf dann nur der Anfang gewesen sein. Es werden ja Unternehmen im Artikel genannt die (teilweise) abwandern (wollen). Das ist eine katastrophale Entwicklung für Deutschland. 

Kommt mir alles bekannt vor. Bis wir dann endlich Niedriglohnland waren. Das wollen wir wieder haben. Steuersenkung für große Betriebe? Die Kleinen klagen dann auf "Gleichbehandlung"?

Gerade die CxU hat doch ewig den Wirtschaftsminister gestellt. Ich kann das Nörgeln nicht mehr hören. Energiepreise sind überall gestiegen. 

Tatsächlich .....aber nicht so wie in Deutschland.....Und die einmal Zahlungen werden als Hilfen dargestellt und fangen nicht mal einen Bruchteil davon auf!

Anna-Elisabeth
@19:40 Uhr von spax-plywood

So wie es läuft wird das 1,5° Ziel niemals eingehalten, jedenfalls nicht in dem von D gesetztem Rahmen. 

So langer der CO2-Ausstoß, der bei eingeführten Gütern nicht mitgerechnet wird, bleibt das 1,5° Ziel eh eine Mogelpackung.

>>Irgendwie fehlt mir im Bewusstsein der Politiker und Bürger die Einsicht, dass Klimaschutz nur global funktionieren kann. Was sollen z.B. Proteste in Lützerath bewirken, wenn wir aktuell als Alternative nur die Einfuhr aus anderen Regionen der Erde haben? Im Jahr 2021 wurden mehr als eine Millionen Tonnen Steinkohle aus Südafrika in Deutschland eingeführt...

Laut einer Studie des Centre for Research on Energy and Clean Air von 2021 stoßen Südafrikas 15 Meiler insgesamt mehr als doppelt so viel Schwefeldioxid aus wie sämtliche chinesischen Kohlekraftwerke, obgleich sie nur ein Fünfundzwanzigstel des Stroms erzeugen…

In Middelburg sollen weitere Vorkommen der hochqualitativen RB1-Kohle abgebaggert werden. Die deutsche Kundschaft wartet darauf.<<

SPIEGEL Nr. 46 2022

rolato
@20:37 Uhr von Nerv1

 

Die jetzige Regierung  schadet dem Volk mehr als die Vorgänger Regierung .Frau Merkel war da diplomatischer  und besonnener.Ich hab sie nicht gewählt aber bei der jetzigen Regierung war sie um Klassen besser!!

Ich glaube eher das Sie bei der Vorgängerregierung ( Schröder) von Frau Merkel, genauso argumentiert haben. Manche sind halt nie zufrieden zu stellen.

derkleineBürger
@19:28 Uhr von werner1955

Für dieses Jahr wird keine Rezession erwartet? Dann warten wir mal ab.

Meine persönliche Rezession habe ich schon. jede Ausgabe wird geprüft.

 

->

Dann müssen Sie ja nach und nach glücklich und zufrieden werden,je mehr persönliche finanzielle Einschränkungen Sie haben.

 

Ist es doch das Ergebnis von all jenen politischen Entscheidungen,die Sie ja hier so oft eingefordert und verteidigt haben

Klärungsbedarf
@20:14 Uhr von eine_anmerkung .

 

>>“Nachdem diese Parteien so kompetent sind, wieso wurden dann die ganzen Baustellen (Bürokratie, marode Infrastruktur, Digitalisierung usw.) hinterlas...“<<
.

Mit dem Finger immer nur auf die Vorgängerregierung zu zeigen heißt doch nicht anderes das man es selbst nicht kann. Übrigens saß da auch immer eine SPD im Bremserhäusschen der Vorgängerregierung und das perfide ist, das davon besondere Herr Scholz heute nichts mehr wissen will. Beispiel. Die Bundeswehr hat rein die SPD als Koalitionspartner kaputtgespart und kein anderer. Und was sagt der werte Herr Scholz heute zu dem Thema?

 

Sie leben offenbar jenseits der Realität. Lesen Sie doch mal nach, aus welchen Parteien in den Kohl- und Merkel-Zeiten die Verteidigungs- und Finanzminister kamen.

Nerv1
@20:44 Uhr von KowaIski

Frau Merkel war da diplomatischer  und besonnener.Ich hab sie nicht gewählt aber bei der jetzigen Regierung war sie um Klassen besser!!

Wer nicht wählt, braucht sich auch nicht beschweren.

Natürlich wähle ich aber mit Sicherheit keine dieser Parteien.Ich wähle die Partei die immer so schlecht geredet wir und das ist mein gutes Recht!

Anna-Elisabeth
@20:44 Uhr von KowaIski

Frau Merkel war da diplomatischer  und besonnener.Ich hab sie nicht gewählt aber bei der jetzigen Regierung war sie um Klassen besser!!

Wer nicht wählt, braucht sich auch nicht beschweren.

Der User schrieb, dass er Frau Merkel nicht gewählt habe, nicht, dass er gar nicht gewählt habe.

Raho59
@20:46 Uhr von Nerv1

 

Gerade die CxU hat doch ewig den Wirtschaftsminister gestellt. Ich kann das Nörgeln nicht mehr hören. Energiepreise sind überall gestiegen. 

Tatsächlich .....aber nicht so wie in Deutschland.....Und die einmal Zahlungen werden als Hilfen dargestellt und fangen nicht mal einen Bruchteil davon auf!

Weil in anderen Ländern der Staat die Preise deckelt! Das ist ihr Wunsch? Da wäre ich mal hier auf die Reaktionen gespannt.

Wir Nörgeln hier doch auf einem ziemlich hohen Niveau. 

Nerv1
@20:46 Uhr von rolato

 

Die jetzige Regierung  schadet dem Volk mehr als die Vorgänger Regierung .Frau Merkel war da diplomatischer  und besonnener.Ich hab sie nicht gewählt aber bei der jetzigen Regierung war sie um Klassen besser!!

Ich glaube eher das Sie bei der Vorgängerregierung ( Schröder) von Frau Merkel, genauso argumentiert haben. Manche sind halt nie zufrieden zu stellen.

Oh doch wenn die richtigen gewählt werden!

Klärungsbedarf
@20:20 Uhr von marvin

Sie versetzen nur ihren Firmensitz in die USA.
Linde zum Beispiel.

Linde verlässt die Frankfurter Börse und die Aktie wird nur noch in NY gehandelt. Damit ist der Firmensitz nicht verlegt. Wer an beiden Börsen gelistet ist, hat ja auch nicht zwei Firmensitze.

KowaIski
@20:46 Uhr von Nerv1

Tatsächlich .....aber nicht so wie in Deutschland.....Und die einmal Zahlungen werden als Hilfen dargestellt

Ist ja zumindest logisch.

Nerv1
@20:43 Uhr von KowaIski

Die jetzige Regierung  schadet dem Volk mehr als die Vorgänger Regierung.

Sie schadet ihm gar nicht.

Echt jetzt....Wo Leben sie denn....hohe steigende Lebensmittel Preise Hohe Energiekosten co2 Steuer um nur einiges zu nennen....ohne Worte.

Klärungsbedarf
@20:26 Uhr von eine_anmerkung .

 

>>“Obwohl: Je länger ich drüber nachdenken, desto lustiger finde ich den Gedanken.“<<
.

Könnten Sie bitte diese Ihre Aussage begründen damit ich Sie verstehe?

 

Sie waren es, der ohne Begründung erklärt hatte, dass Frau Weidel geeignet ist. Dann sind wohl erst einmal Sie begründungspflichtig. Dass Frau Weidel sich mit Parteispenden auskennt, ist im übrigen unbestritten.

Werner40

Keine Rezession dieses Jahr erwartet trotz Corona Krise und Putin Krieg. Das ist ein super Ergebnis, an dem die Maßnahmen der Bundesregierung maßgeblichen Anteil haben. Danke an die 3er Koalition. Deutschland kann sich glücklich schätzen, eine solche kompetente und professionelle Regierung zu haben.

KowaIski
@20:47 Uhr von derkleineBürger

Für dieses Jahr wird keine Rezession erwartet? Dann warten wir mal ab.

Ja, vielleicht können wir sie für nächstes Jahr herbeireden.

rolato
@20:48 Uhr von Nerv1

Frau Merkel war da diplomatischer  und besonnener.Ich hab sie nicht gewählt aber bei der jetzigen Regierung war sie um Klassen besser!!

Wer nicht wählt, braucht sich auch nicht beschweren.

Natürlich wähle ich aber mit Sicherheit keine dieser Parteien.Ich wähle die Partei die immer so schlecht geredet wir und das ist mein gutes Recht!

Diese Partei wird nicht schlecht geredet, sie wird schlecht geführt, und Sie dürfen gerne schlechte Qualität wählen, das ist Ihr gutes Recht.

Raho59
@20:54 Uhr von Klärungsbedarf

 

>>“Obwohl: Je länger ich drüber nachdenken, desto lustiger finde ich den Gedanken.“<<
.

Könnten Sie bitte diese Ihre Aussage begründen damit ich Sie verstehe?

 

Sie waren es, der ohne Begründung erklärt hatte, dass Frau Weidel geeignet ist. Dann sind wohl erst einmal Sie begründungspflichtig. Dass Frau Weidel sich mit Parteispenden auskennt, ist im übrigen unbestritten.

Nun ja. Aufgeflogen ist sie allerdings damit.

Nerv1
@20:43 Uhr von Raho59

 

Frau Merkel hat ihren Job garnicht so schlecht gemacht..... Definitiv besser als diese jetzige Regierung...sie war nicht umsonst 16 Jahre Kanzlerin.Jetzt alles schlecht zu reden ist einfach nur billig..meine Meinung!

Billig finde ich jetzt alles schlecht zu reden. Die Umstände in der Welt sind halt anders als unter Merkel

Die jetzige Regierung  schadet dem Volk mehr als die Vorgänger Regierung .Frau Merkel war da diplomatischer  und besonnener.Ich hab sie nicht gewählt aber bei der jetzigen Regierung war sie um Klassen besser!!

Ich habe die jetzige nicht gewählt. Aber wäre Herr Merz dran.....ich will gar nicht dran denken. Dann wären Panzer schon im März 2022 geliefert worden. Und NS1 wäre noch viel eher abgeschaltet worden.

Dann würden jetzt wirklich viele frieren. 

Also alles gut mit dieser Regierung

Es werden viele frieren und sparen weil alles So teuer geworden ist.Ich habe die CDU nicht gewählt ich vergleiche mit der jetzigen Regierung ...da war Merkel besonnener.

eine_anmerkung .
@20:15 Uhr von MargaretaK.

 

>>“Danke. Ich wusste gar nicht, dass Frau Weidel eine Koryphäe in Sachen Wirtschaftspolitik ist.“<<
.

Schauen Sie sich einfach die Vita an.

 

KowaIski
Ich rechne es Habeck immer hoch an, ...

... dass er als Bundeswirtschaftsminister für den Standort Deutschland, für die Energiewende, die Unabhängigkeit von russischem Gas, die Versorgungssicherheit und für Waffen für die Ukraine eingetreten ist.

KowaIski
@21:00 Uhr von eine_anmerkung .

 

@20:15 Uhr von MargaretaK.

>>“Danke. Ich wusste gar nicht, dass Frau Weidel eine Koryphäe in Sachen Wirtschaftspolitik ist.“<<

Schauen Sie sich einfach die Vita an.

Das hat die gute Margareta ja getan.

rolato
@20:57 Uhr von Nerv1

Dann würden jetzt ...

Sie wollen uns doch nicht weiß machen das die Leute frieren. Vielleicht diese die freiwillig keine Unterkunft wollen.

Anna-Elisabeth
@20:14 Uhr von eine_anmerkung .

 

>>“Nachdem diese Parteien so kompetent sind, wieso wurden dann die ganzen Baustellen (Bürokratie, marode Infrastruktur, Digitalisierung usw.) hinterlas...“<<
.

Mit dem Finger immer nur auf die Vorgängerregierung zu zeigen heißt doch nicht anderes das man es selbst nicht kann. Übrigens saß da auch immer eine SPD im Bremserhäusschen der Vorgängerregierung und das perfide ist, das davon besondere Herr Scholz heute nichts mehr wissen will. Beispiel. Die Bundeswehr hat rein die SPD als Koalitionspartner kaputtgespart und kein anderer. Und was sagt der werte Herr Scholz heute zu dem Thema?

Sie sind schlecht informiert oder haben ein miserables Gedächtnis. (Etwas anderes möchte ich nicht unterstellen.)

Der erste Minister, der mit einer 'Zertrümmermaschine' durch die Bundeswehr fuhr, war Dr. zu Guttenberg - pardon - einfach nur zu Guttenberg.

 

Klärungsbedarf
@21:00 Uhr von eine_anmerkung .

 

>>“Danke. Ich wusste gar nicht, dass Frau Weidel eine Koryphäe in Sachen Wirtschaftspolitik ist.“<<
.

Schauen Sie sich einfach die Vita an.

 

Ja, schauen Sie mal selbst. Frau Dr. Weidel hat in Sachen Wirtschaftspolitik Null Erfahrung. Oder meinen Sie, die Promotion über das chinesische Rentensystem qualifiziert sie ?

NieWiederAfd
@19:26 Uhr von eine_anmerkung .

Ich habe mir die Debatte heute im Radio auf der Autobahn angehört und war ehrlich gesagt etwas schockiert über die, meiner Meinung nach, realitätsfernen Beschönigungen von Habeck. Es fällt sicherlich einfach sich von solchen Aussagen einlullen zu lassen und die Realität zu verdrängen. Aber irgendwann holt die Realität dann die Hebeck‘chen Träumereien ein ...

 

Heute gab's hier einen Kommentar, der bemängelte, dass die Grünen zu wenig träumen... Beim Blick auf die Grünen-Gegner denk ich oft: "Wie man's macht, man macht's verkehrt..."

 Im Ernst: Habecks Regierungserklärung war profunde und an Details orientiert. Spahns Erwiderung war ein Soufflé, das zusammengefallen noch übrig ließ: "man hätte es noch ein bisschen besser machen können, wie Minister Habeck auch selbst sagte. Aber wie dieses 'besser' aussehen könnte, weiß ich auch nicht."

 Wie soll das auch ausgerechnet der Ex-Minister wissen, der wenig auf die Reihe bekommen hat, wie ich gerade heute in den Meldungen gezeigt hat.

 

 

 

 

KowaIski
@20:57 Uhr von Nerv1 @20:43 Uhr von Raho59

Billig finde ich jetzt alles schlecht zu reden. Die Umstände in der Welt sind halt anders als unter Merkel

Ja, aber nicht wirklich viel anders und Merkel hat bei aller Liebe auch einfach einiges verbockt. Die früheren unionsgeführen Regierungen sind einfach auch Putin auf den Leim gekrochen. Oder sagen wir richtiger, ihm irgend wo hinein gekrochen.

spax-plywood
@20:01 Uhr von Olivia59

niemals eingehalten, jedenfalls nicht in dem von D gesetztem Rahmen. An manchen Tagen liegen wir hierzulande bei etwa 700 g CO2 pro kWh. Da kann Herr Habeck wunschträumen wie er will.

 

Ich kann das mit dem 1,5 Grad Ziel auch nicht mehr hören. So viel Realitätsverweigerung war ja überhaupt die Ursache für den so lange ungebremsten Klimawandel.

Erderwärmung 1,5 Grad?... niemals, das schaffen wir schon, auch ohne konkreten Fahrplan.

Das nächste Kaninchen, das Herr Habeck in diesem Zusammenhang aus dem Hut zaubern wird, wird CCS sein (in Norwegen). Daran wird behutsam gearbeitet.

Nerv1
@21:01 Uhr von KowaIski

... dass er als Bundeswirtschaftsminister für den Standort Deutschland, für die Energiewende, die Unabhängigkeit von russischem Gas, die Versorgungssicherheit und für Waffen für die Ukraine eingetreten ist.

Ja Gas aus Katar und dann die Abschaltung Der Atomkraftwerke im April...Waffen für die Ukraine aus der ehemaligen Pazifisten Partei gefordert.....Was für eine Leistung.....ohne Worte....

eine_anmerkung .
@20:51 Uhr von Klärungsbedarf

>>“Sie versetzen nur ihren Firmensitz in die USA.
Linde zum Beispiel.

.

Linde verlässt die Frankfurter Börse und die Aktie wird nur noch in NY gehandelt. Damit ist der Firmensitz nicht verlegt. Wer an beiden Börsen gelistet ist, hat ja auch nicht zwei Firmensitze.“<<
.

Ihre Aussagen lassen ja nicht gerade den Rückschluss zu das Sie sich mit Linde beschäftigt haben?

 

harry_up
@20:09 Uhr von werner19556

Für dieses Jahr wird keine Rezession erwartet? Dann warten wir mal ab.

Meine persönliche Rezession habe ich schon. jede Ausgabe wird geprüft.

 

 

Wissen Sie, was das Wort bedeutet?

 

 

Ja, mein persönlicher Rückgang. Immer weniger von allem. Weniger geld, weniger Freiheiten, weniger Rechte, weniger Spass. usw.

 

 

Hatten Sie eigentlich jemals richtig Spaß an irgendetwas?

Ich kann mir das bei den Kommentaren,  die ich ja nun seit geraumer Zeit vom Tenor her kenne, überhaupt nicht vorstellen.

 

Sie haben möglicherweise nicht nur einen Rückgang, sondern zudem den Rückwärtsgang eingelegt.

Silverfuxx

Die Regierungs-Troll-Plage hier ist ja richtig schlimm geworden...

Die üblichen Ein-Satz-Repliken im zweistelligen Bereich, mit denen man sich im Grunde nur selber füttert. Da wären Inhalte irgendwie gehaltvoller.

 

Bei Habeck auch. Denn was hat er getan, um zu einem angeblichen Wirtschaftswachstum beizutragen ?

Die aktuelle Regierung hat Energie- und Rüstungs-Konzernen riesige Geschenke gemacht, damit hat es sich aber auch schon.

Sie hat das Bürgergeld völlig in den Sand gesetzt, im Bereich Bildung, Medizin, öffentliche Verwaltung und ÖPNV läuft es so schlecht wie kaum zuvor, die Inflation (für die sie allerdings nichts kann) ist nach wie vor enorm hoch, und Klimaschutz ist bis auf Weiteres sehr weit vertagt.

Aber Hauptsache, die Wirtschaft in immerhin zwei Bereichen brummt. Tolle Leistung !

 

Magic.fire
Am 26. Januar 2023 - 20:54 Uhr von Werner40

War das jetzt Satire oder Augen Verschließen vor der Realität

rolato
@21:00 Uhr von eine_anmerkung .

 

>>“Danke. Ich wusste gar nicht, dass Frau Weidel eine Koryphäe in Sachen Wirtschaftspolitik ist.“<<
.

Schauen Sie sich einfach die Vita an.

 

Frau Weidel hat mit summa cum laude promoviert, und war in verschiedenen Finanzunternehmen tätig.Das bedeutet aber nicht das sie Fähigkeiten einer Finanzministerin hätte, da sie recht forch und kompromisslos auftritt.

Anna-Elisabeth
@20:39 Uhr von rolato

Für dieses Jahr wird keine Rezession erwartet? Dann warten wir mal ab.

Meine persönliche Rezession habe ich schon. jede Ausgabe wird geprüft.

Wissen Sie, was das Wort bedeutet?

Ja, mein persönlicher Rückgang. Immer weniger von allem. Weniger geld, weniger Freiheiten, weniger Rechte, weniger Spass. usw.

Erklären Sie bitte warum Ihre Rechte und Freiheiten durch eine Rezession eingeschränkt werden?

Seien Sie nicht so streng. Das sind Corona-Spätwirkungen. Das bedeutet: Das Auflösungsvermögen bzw. die Trennschärfe für die vielen Problemen, die wir haben, hat gelitten. Wobei man einräumen muss, dass sich auch nicht alle Probleme scharf voneinander trennen lassen.

KowaIski
@20:53 Uhr von Nerv1

Die jetzige Regierung  schadet dem Volk mehr als die Vorgänger Regierung.

Sie schadet ihm gar nicht.

Echt jetzt....Wo Leben sie denn....hohe steigende Lebensmittel Preise Hohe Energiekosten co2 Steuer um nur einiges zu nennen....ohne Worte.

Auch wenn Sie dieses Land schon 27 x abgewickelt und für passé erklärt hätten. Es gibt uns immer noch. Und diese Regierung haben wir uns verdient.

Raho59
@20:57 Uhr von Nerv1

Dann würden jetzt wirklich viele frieren. 

 

Also alles gut mit dieser Regierung

 

Es werden viele frieren und sparen weil alles So teuer geworden ist.Ich habe die CDU nicht gewählt ich vergleiche mit der jetzigen Regierung ...da war Merkel besonnener.

Sie verklären die Vergangenheit. Selbst Frau Merkel hat ja zugegeben, dass man sich in Putin vertan hat.

Außerdem würde ihr immer vorgeworfen alles auszusetzen. Von besonnen war damals nicht die Rede.

Sie dürfen aber Herrn Scholz jetzt genau diese Besonnenheit zu Gute halten.

eine_anmerkung .
@20:54 Uhr von Klärungsbedarf

 

>>“Sie waren es, der ohne Begründung erklärt hatte, dass Frau Weidel geeignet ist. Dann sind wohl erst einmal Sie begründungspflichtig. Dass Frau Weidel sich mit Parteispenden auskennt, ist im übrigen unbestritten.“<<
.

Nur um Sie zum Thema zurückzuführen. Wir Sprachen hier über Kompetenz, genauer Wirtschaftskompetenz und Frau Dr. Weidel ist promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin mit einer profunden Industrieerfahrung u.a. bei Goldman Sachs und das kann man doch aber alles nachlesen.

 

KowaIski
@21:07 Uhr von Nerv1

... dass er als Bundeswirtschaftsminister für den Standort Deutschland, für die Energiewende, die Unabhängigkeit von russischem Gas, die Versorgungssicherheit und für Waffen für die Ukraine eingetreten ist.

Ja Gas aus Katar und dann die Abschaltung Der Atomkraftwerke im April...Waffen für die Ukraine aus der ehemaligen Pazifisten Partei gefordert.....Was für eine Leistung.....ohne Worte....

Ich wusste, dass es Ihnen gefällt.

Mauersegler
@19:39 Uhr von Seebaer1

"so soll beispielsweise die Installation von kleinen Solaranlagen auf Balkonen oder an Gebäudewänden erleichtert werden."

 

Sehr vernünftig, es wird auch Zeit.

 

Mauersegler
@19:47 Uhr von eine_anmerkung .

Ich wünsche mir persönlich einen Wirtschaftsminister der dieses Fachgebiet erlernt und darin gearbeitet hat. So sehe ich das und dieser Wunsch reifte beim Zuhören in der heutigen diesbezüglichen Debatte.

 

Irgendetwas Faktisches ist in Ihnen bisher aber offenbar nicht gereift.

harry_up
@20:37 Uhr von Nerv1

 

Frau Merkel hat ihren Job garnicht so schlecht gemacht..... Definitiv besser als diese jetzige Regierung...sie war nicht umsonst 16 Jahre Kanzlerin.Jetzt alles schlecht zu reden ist einfach nur billig..meine Meinung!

 

 

Billig finde ich jetzt alles schlecht zu reden. Die Umstände in der Welt sind halt anders als unter Merkel

 

 

Die jetzige Regierung  schadet dem Volk mehr als die Vorgänger Regierung .Frau Merkel war da diplomatischer  und besonnener.Ich hab sie nicht gewählt aber bei der jetzigen Regierung war sie um Klassen besser!!

 

 

"...dem Volk..." - wenn ich das schon höre.

Mauersegler
@19:49 Uhr von eine_anmerkung .

Ich denke auch das die von Ihnen genannten Parteien recht haben und ich denke auch, das die von Ihnen genannten Parteien wesentlich kompetenter sind diese Sachlagen zu beurteilen als der Herr Habeck und seine Grünen und das ist eine rein sachliche Feststellung.

 

Wo ist jetzt das Sachliche daran? Es ist nur Ihre Meinung.

 

KowaIski
@21:07 Uhr von eine_anmerkung

Mit der Aufhebung der Listung von Linde im DAX haben Sie zielsicher das schlechteste und ungeeignetste Beispiel für eine Abwanderung aus Deutschland gewählt. Sie kennen sich ja wirklich gar nicht aus.

rolato
@21:07 Uhr von Nerv1

... dass er als Bundeswirtschaftsminister für den Standort Deutschland, für die Energiewende, die Unabhängigkeit von russischem Gas, die Versorgungssicherheit und für Waffen für die Ukraine eingetreten ist.

Ja Gas aus Katar und dann die Abschaltung Der Atomkraftwerke im April...Waffen für die Ukraine aus der ehemaligen Pazifisten Partei gefordert.....Was für eine Leistung.....ohne Worte....

Aber Ihr Allerwertester war wohl immer warm oder?

Raho59
@21:10 Uhr von rolato

 

>>“Danke. Ich wusste gar nicht, dass Frau Weidel eine Koryphäe in Sachen Wirtschaftspolitik ist.“<<
.

Schauen Sie sich einfach die Vita an.

 

Frau Weidel hat mit summa cum laude promoviert, und war in verschiedenen Finanzunternehmen tätig.Das bedeutet aber nicht das sie Fähigkeiten einer Finanzministerin hätte, da sie recht forch und kompromisslos auftritt.

Wobei es ja hier um Wirtschaft und nicht um Finanzen geht.

Anna-Elisabeth
@20:43 Uhr von Raho59

...

Ich habe die jetzige nicht gewählt. Aber wäre Herr Merz dran.....ich will gar nicht dran denken. Dann wären Panzer schon im März 2022 geliefert worden. Und NS1 wäre noch viel eher abgeschaltet worden.

Dann würden jetzt wirklich viele frieren. 

Also alles gut mit dieser Regierung

Sie wollen hoffentlich nicht behaupten, dass jetzt niemand frieren muss? Das wäre glatt gelogen.

Nerv1
@21:06 Uhr von KowaIski

Billig finde ich jetzt alles schlecht zu reden. Die Umstände in der Welt sind halt anders als unter Merkel

Ja, aber nicht wirklich viel anders und Merkel hat bei aller Liebe auch einfach einiges verbockt. Die früheren unionsgeführen Regierungen sind einfach auch Putin auf den Leim gekrochen. Oder sagen wir richtiger, ihm irgend wo hinein gekrochen.

Blödsinn Merkel hat das gut gemacht!Sie ist Putin nicht in den Allerwertesten gekrochen ...sie war diplomatischer .Sie hat zu unserem Wohle gehandelt.

harry_up
@21:13 Uhr von eine_anmerkung .

 

>>“Sie waren es, der ohne Begründung erklärt hatte, dass Frau Weidel geeignet ist. Dann sind wohl erst einmal Sie begründungspflichtig. Dass Frau Weidel sich mit Parteispenden auskennt, ist im übrigen unbestritten.“<<
.

Nur um Sie zum Thema zurückzuführen. Wir Sprachen hier über Kompetenz, genauer Wirtschaftskompetenz und Frau Dr. Weidel ist promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin mit einer profunden Industrieerfahrung u.a. bei Goldman Sachs und das kann man doch aber alles nachlesen.

 

 

Dann sollte sie das tun, was sie Ihrer Meinung nach kann, und nicht im Bundestag herumsitzen und die politischen Entscheidungen schlechtreden, ohne dort etwas Produktives zu leisten.

eine_anmerkung .

Was mich die ganze Zeit wundert ist das die FDP diese Spielchen alle so mitmacht? Die müssten doch normalerweise bei dem was Habeck heute von sich gegeben hat vor Schamesröte im Boden versinken?

KowaIski
@21:10 Uhr von Silverfuxx

Die üblichen Ein-Satz-Repliken im zweistelligen Bereich, mit denen man sich im Grunde nur selber füttert. Da wären Inhalte irgendwie gehaltvoller.

Wenn Sie so starten, hätte ich mir auch ein wenig Substanz zum Nachlegen gewünscht. So in puncto Inhalt.

Mauersegler
@20:22 Uhr von Nerv1

Frau Merkel hat ihren Job garnicht so schlecht gemacht..... Definitiv besser als diese jetzige Regierung...sie war nicht umsonst 16 Jahre Kanzlerin.Jetzt alles schlecht zu reden ist einfach nur billig..meine Meinung!

 

Das Billige ist, die Dinge, die Frau Merkel gemacht hat, jetzt schlechtzureden und sie der Ampel in die Schuhe schieben zu wollen.

 

harpdart
Erfolge

Also ich denke zurück an das letzte Frühjahr, als Habeck ankündigte, für die Zukunft kein russisches Gas mehr zu beziehen, nicht sofort, aber auf lange Sicht. Welche Kommentare waren hier zuhauf zu lesen? Ohne russisches Gas werden wir erfrieren, die Wirtschaft bricht zusammen usw. 

Damals konnte noch niemand ahnen, dass Putin den Gashahn selbst noch früher als erwartet zudrehen würde. Trotz allem waren die Gasspeicher zu Winterbeginn voll. Da "die Ampel", speziell Habeck, ja nichts kann: es muss ein Wunder geschehen sein! Dem Herrn sei Dank.

Nerv1
@21:12 Uhr von Raho59

Dann würden jetzt wirklich viele frieren. 

 

Also alles gut mit dieser Regierung

 

Es werden viele frieren und sparen weil alles So teuer geworden ist.Ich habe die CDU nicht gewählt ich vergleiche mit der jetzigen Regierung ...da war Merkel besonnener.

Sie verklären die Vergangenheit. Selbst Frau Merkel hat ja zugegeben, dass man sich in Putin vertan hat.

Außerdem würde ihr immer vorgeworfen alles auszusetzen. Von besonnen war damals nicht die Rede.

Sie dürfen aber Herrn Scholz jetzt genau diese Besonnenheit zu Gute halten.

Sie meinen wohl eher sein Schweigen!!!!

KowaIski
@20:48 Uhr von Nerv1

Natürlich wähle ich aber mit Sicherheit keine dieser Parteien.Ich wähle die Partei die immer so schlecht geredet wir und das ist mein gutes Recht!

Ich würde es begrüßen, wenn diese Partei, die Sie selbstverständlich mit gutem Recht wählen und hier hoch halten, sich nicht immer so im Bundestag selbst bloßstellen würde.

Mauersegler
@20:23 Uhr von eine_anmerkung .

Ich persönlich vertrete die Meinung das es immer besser ist Ahnung von dem zu haben worüber man spricht. Mag aber sein das eine solche, vielleicht altbackene, Ansicht heute obsolet ist?

 

Nun frage ich mich, wie Sie zu dem Urteil kommen, dass die amtierenden Minister*innen keine Ahnung hätten von dem, worüber sie sprechen.

 

Magic.fire
Am 26. Januar 2023 - 21:13 Uhr von Mauersegler

Was nutzt es,wenn sie erleichtert ein Balkonkraftwerk installieren können, durch erleichterte Verfahren, aber eben der Eigentümer dagegen ist bzw. Letztendlich der Energieversorger eine Einspeisung verweigert.

So ist diese Aussage im Grunde nichts wert.

Wenn Herr Habeck etwas für das Klima machen will, setzt er sich massif für die Umwandlung der Meritorder ein. Die Energieriesen würden schnell umsteigen. Sie wollen verdienen und abwandern können sie nicht

rolato
@21:10 Uhr von Silverfuxx

Die Regierungs-Troll-Plage hier ist ja richtig schlimm geworden...

 

Bei Habeck auch. Denn was hat er getan, um zu einem angeblichen Wirtschaftswachstum beizutragen ?

Die aktuelle Regierung hat Energie- und Rüstungs-Konzernen riesige Geschenke gemacht, damit hat es sich aber auch schon.

Sie hat das Bürgergeld völlig in den Sand gesetzt, im Bereich Bildung, Medizin, öffentliche Verwaltung und ÖPNV läuft es so schlecht wie kaum zuvor, die Inflation (für die sie allerdings nichts kann) ist nach wie vor enorm hoch, und Klimaschutz ist bis auf Weiteres sehr weit vertagt.

Aber Hauptsache, die Wirtschaft in immerhin zwei Bereichen brummt. Tolle Leistung !

 

Mit Ihrem Kommentar haben Sie auch nur subjektiv beigetragen. Die Wirtschaft hat zumindest im vergangenen Jahr in fast allen Bereichen gebrummt, hatten soviel Beitragszahler (Erwerbstätige) wie nie. Erklären Sie bitte die von Ihnen genannten Geschenke.

Mauersegler
@20:26 Uhr von pxslo

Ich rechne in diesem Fall mit einer schweren Rezession.

 

Womit Sie rechnen, bereitet uns schon seit fast einem Jahr schlaflose Nächte.

 

eine_anmerkung .
@21:07 Uhr von Nerv1

>>“... dass er als Bundeswirtschaftsminister für den Standort Deutschland, für die Energiewende, die Unabhängigkeit von russischem Gas, die Versorgungssicherheit und für Waffen für die Ukraine eingetreten ist.

.

Ja Gas aus Katar und dann die Abschaltung Der Atomkraftwerke im April...Waffen für die Ukraine aus der ehemaligen Pazifisten Partei gefordert.....Was für eine Leistung.....ohne Worte....“<<
.

und das Gas aus Katar deckt dann auch mal gerade 3% des Bedarfes nur mal am Rande erwähnt und dafür der Bückling und dafür der Aufriss in der Presse.

 

 

KowaIski
@Am 26. Januar 2023 - 20:57 Uhr von Nerv1

Ich habe die jetzige nicht gewählt. Aber wäre Herr Merz dran.....ich will gar nicht dran denken. Dann wären Panzer schon im März 2022 geliefert worden. Und NS1 wäre noch viel eher abgeschaltet worden.

Herr Merz hat das Ding nicht abgeschaltet, das war der Putin. Da hat er noch gedacht, wir müssten frieren. Tun wir aber nicht.

rolato
@21:12 Uhr von Anna-Elisabeth

Für dieses Jahr wird keine Rezession erwartet? Dann warten wir mal ab.

Meine persönliche Rezession habe ich schon. jede Ausgabe wird geprüft.

Wissen Sie, was das Wort bedeutet?

Ja, mein persönlicher Rückgang. Immer weniger von allem. Weniger geld, weniger Freiheiten, weniger Rechte, weniger Spass. usw.

Erklären Sie bitte warum Ihre Rechte und Freiheiten durch eine Rezession eingeschränkt werden?

Seien Sie nicht so streng. Das sind Corona-Spätwirkungen. Das bedeutet: Das Auflösungsvermögen bzw. die Trennschärfe für die vielen Problemen, die wir haben, hat gelitten. Wobei man einräumen muss, dass sich auch nicht alle Probleme scharf voneinander trennen lassen.

Das ist doch keine Erklärung meiner Frage. Was hat das mit Corona zu tun. Ihre Erklärung wirft nur Fragen auf. Was meinen Sie konkret?

Raho59
@21:18 Uhr von Anna-Elisabeth

...

Ich habe die jetzige nicht gewählt. Aber wäre Herr Merz dran.....ich will gar nicht dran denken. Dann wären Panzer schon im März 2022 geliefert worden. Und NS1 wäre noch viel eher abgeschaltet worden.

Dann würden jetzt wirklich viele frieren. 

Also alles gut mit dieser Regierung

Sie wollen hoffentlich nicht behaupten, dass jetzt niemand frieren muss? Das wäre glatt gelogen.

Das wollte ich nicht sagen. Allerdings bei weitem nicht so viele, wie von vielen vorhergesagt. 

Denn nach denen hätten wir kein Gas mehr.

Mauersegler
@20:52 Uhr von Gustav

Und selbst? Wie siehts aus, kömmen Sie mit 3 Tonnen C02 dieses Jahr aus? Sind Sie willensstark genug?

 

Das braucht er doch gar nicht, weil doch die anderen ...

 

Raho59
@21:23 Uhr von Nerv1

Dann würden jetzt wirklich viele frieren. 

 

Also alles gut mit dieser Regierung

 

Es werden viele frieren und sparen weil alles So teuer geworden ist.Ich habe die CDU nicht gewählt ich vergleiche mit der jetzigen Regierung ...da war Merkel besonnener.

Sie verklären die Vergangenheit. Selbst Frau Merkel hat ja zugegeben, dass man sich in Putin vertan hat.

Außerdem würde ihr immer vorgeworfen alles auszusetzen. Von besonnen war damals nicht die Rede.

Sie dürfen aber Herrn Scholz jetzt genau diese Besonnenheit zu Gute halten.

Sie meinen wohl eher sein Schweigen!!!!

Wie einst ihre gepriesene Frau Merkel!!!!

Moderation

Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 21:45 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung.

Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

rolato
@21:17 Uhr von Raho59

 

>>“Danke. Ich wusste gar nicht, dass Frau Weidel eine Koryphäe in Sachen Wirtschaftspolitik ist.“<<
.

Schauen Sie sich einfach die Vita an.

 

Frau Weidel hat mit summa cum laude promoviert, und war in verschiedenen Finanzunternehmen tätig.Das bedeutet aber nicht das sie Fähigkeiten einer Finanzministerin hätte, da sie recht forch und kompromisslos auftritt.

Wobei es ja hier um Wirtschaft und nicht um Finanzen geht.

Stimmt, ändert aber nichts an der Einschätzung das sie M. E. auch dafür nicht geeignet wäre

draufguckerin
@19:39 Uhr von Seebaer1, stimme Ihnen zu

"so soll beispielsweise die Installation von kleinen Solaranlagen auf Balkonen oder an Gebäudewänden erleichtert werden."

 

Wenn das Thema nicht so verdammt ernst wäre müsste man laut loslachen.

Stimme Ihnen zu. Das ist maximal eine pädagogische Maßnahme, um uns das Gefühl zu geben, etwas beitragen zu können und nicht ganz hilflos zu sein.

gelassenbleiben
@20:11 Uhr von Nerv1

bitte mal einen Moment an den letzten Wirtschaftsminister denken, der womöglich böswillig die notwendigen Massnahmen zur Klimawende voll vor die Wand gefahren hat und damit erheblich der Zukunftsfähigkeit Deutschlands geschadet hat.

Also ich sehe nur das Habeck unsere Zukunft schaden wird....Herr Altmeier war garnicht So schlecht.

Da sind wir wohl unterschiedlicher Meinung. Sie wissen schon das Altmeier die Windturbinenindustrie abgewürgt hat, es sind unter der Union mehr Arbeitsplätze in den erneuerbaren Energien verlorengegangen als es in der Kohleindustrie noch gibt