Robert Habeck

Ihre Meinung zu Jahreswirtschaftsbericht im Bundestag: Optimismus oder Schönfärberei?

Für dieses Jahr wird keine Rezession erwartet. Ein politischer Erfolg, sagt Wirtschaftsminister Habeck bei seiner Regierungserklärung zum Wirtschaftsbericht im Bundestag. Opposition und FDP warnen: Der deutsche Standort werde unattraktiv. Von H. Vieweger.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
166 Kommentare

Kommentare

SGEFAN99

CDU/CSU FDP und AfD haben Recht. Der Standort Deutschland wird unattraktiv. Es muss nicht nur Bürokratie abgebaut werden. Es müssen Steuern gesenkt oder ganz abgeschafft werden. Die CO2-Steuer z. B. beeinflusst in sehr vielen Bereichen die Produktions- und Lieferkosten. Weg damit. Und das darf dann nur der Anfang gewesen sein. Es werden ja Unternehmen im Artikel genannt die (teilweise) abwandern (wollen). Das ist eine katastrophale Entwicklung für Deutschland. 

eine_anmerkung .

Ich habe mir die Debatte heute im Radio auf der Autobahn angehört und war ehrlich gesagt etwas schockiert über die, meiner Meinung nach, realitätsfernen Beschönigungen von Habeck. Es fällt sicherlich einfach sich von solchen Aussagen einlullen zu lassen und die Realität zu verdrängen. Aber irgendwann holt die Realität dann die Hebeck‘chen Träumereien ein und dann knallt‘s richtig. So naiv kann man doch nicht die Zukunft einschätzen? Spahn hat danach die Träumereinen von Habeck zurechtgerückt und eingefangen. Sachlich und kompetent. Hat Spahn sehr gut gemacht finde ich. 

werner1955
Ein politischer Erfolg

Für dieses Jahr wird keine Rezession erwartet? Dann warten wir mal ab.

Meine persönliche Rezession habe ich schon. jede Ausgabe wird geprüft.

KowaIski
Solide Politik

Die Ampel hat allen Grund zu vorsichtigem und zurückhaltendem Optimismus.

Seebaer1
Ist es aber...

"so soll beispielsweise die Installation von kleinen Solaranlagen auf Balkonen oder an Gebäudewänden erleichtert werden."

 

Wenn das Thema nicht so verdammt ernst wäre müsste man laut loslachen.

spax-plywood
So wie es läuft wird das 1,5° Ziel

niemals eingehalten, jedenfalls nicht in dem von D gesetztem Rahmen. An manchen Tagen liegen wir hierzulande bei etwa 700 g CO2 pro kWh. Da kann Herr Habeck wunschträumen wie er will.

KowaIski
@19:25 Uhr von SGEFAN99

Es muss nicht nur Bürokratie abgebaut werden. Es müssen Steuern gesenkt oder ganz abgeschafft werden.

Hätten wir nix dagegen. Warum hat es die CDU/CSU in Jahrzehnten versäumt?

Die CO2-Steuer z. B. beeinflusst in sehr vielen Bereichen die Produktions- und Lieferkosten.

Das ist ja auch vernünftig. Dann müssen sich die Klimakiller eben umstellen oder verschwinden.

CDU/CSU FDP und AfD haben Recht.

Nein, sie haben kein Konzept und das kann auch jeder sehen. Und sie werden keine Mehrheit bekommen. Mal abgesehen, dass CDU/CSU und AfX niemals zusammenarbeiten werden. Never.

KowaIski
@19:26 Uhr von eine_anmerkung

... und die Realität zu verdrängen. Aber irgendwann holt die Realität dann die Hebeck‘chen Träumereien ein und dann knallt‘s richtig.

Über Untergangspropheterie kann ich nur noch schmunzeln. Und der fähigste Wirtschaftsminister seit Jahren heißt außerdem Habeck.

eine_anmerkung .

Ich wünsche mir persönlich einen Wirtschaftsminister der dieses Fachgebiet erlernt und darin gearbeitet hat. So sehe ich das und dieser Wunsch reifte beim Zuhören in der heutigen diesbezüglichen Debatte.

KowaIski
@19:39 Uhr von Seebaer1

"so soll beispielsweise die Installation von kleinen Solaranlagen auf Balkonen oder an Gebäudewänden erleichtert werden."

Wenn das Thema nicht so verdammt ernst wäre müsste man laut loslachen.

Versteh ich nich.

KowaIski
@19:28 Uhr von werner1955

Für dieses Jahr wird keine Rezession erwartet? Dann warten wir mal ab.

Meine persönliche Rezession habe ich schon. jede Ausgabe wird geprüft.

Wissen Sie, was das Wort bedeutet?

eine_anmerkung .
@19:25 Uhr von SGEFAN99

>>“CDU/CSU FDP und AfD haben Recht. Der Standort Deutschland wird unattraktiv. Es muss nicht nur Bürokratie abgebaut werden. Es müssen Steuern gesenkt oder ganz abgeschafft werden. Die CO2-Steuer z. B. beeinflusst in sehr vielen Bereichen die Produktions- und Lieferkosten. Weg damit. Und das darf dann nur der Anfang gewesen sein. Es werden ja Unternehmen im Artikel genannt die (teilweise) abwandern (wollen). Das ist eine katastrophale Entwicklung für Deutschland.“<<
.

Ich denke auch das die von Ihnen genannten Parteien recht haben und ich denke auch, das die von Ihnen genannten Parteien wesentlich kompetenter sind diese Sachlagen zu beurteilen als der Herr Habeck und seine Grünen und das ist eine rein sachliche Feststellung.

 

Raho59
@19:25 Uhr von SGEFAN99

CDU/CSU FDP und AfD haben Recht. Der Standort Deutschland wird unattraktiv. Es muss nicht nur Bürokratie abgebaut werden. Es müssen Steuern gesenkt oder ganz abgeschafft werden. Die CO2-Steuer z. B. beeinflusst in sehr vielen Bereichen die Produktions- und Lieferkosten. Weg damit. Und das darf dann nur der Anfang gewesen sein. Es werden ja Unternehmen im Artikel genannt die (teilweise) abwandern (wollen). Das ist eine katastrophale Entwicklung für Deutschland. 

Kommt mir alles bekannt vor. Bis wir dann endlich Niedriglohnland waren. Das wollen wir wieder haben. Steuersenkung für große Betriebe? Die Kleinen klagen dann auf "Gleichbehandlung"?

Gerade die CxU hat doch ewig den Wirtschaftsminister gestellt. Ich kann das Nörgeln nicht mehr hören. Energiepreise sind überall gestiegen. 

Raho59
@19:26 Uhr von eine_anmerkung .

Ich habe mir die Debatte heute im Radio auf der Autobahn angehört und war ehrlich gesagt etwas schockiert über die, meiner Meinung nach, realitätsfernen Beschönigungen von Habeck. Es fällt sicherlich einfach sich von solchen Aussagen einlullen zu lassen und die Realität zu verdrängen. Aber irgendwann holt die Realität dann die Hebeck‘chen Träumereien ein und dann knallt‘s richtig. So naiv kann man doch nicht die Zukunft einschätzen? Spahn hat danach die Träumereinen von Habeck zurechtgerückt und eingefangen. Sachlich und kompetent. Hat Spahn sehr gut gemacht finde ich. 

Der gleiche Spahn, der wegen seiner Corona Massnahmen in die Wüste geschickt werden sollte? Der hat plötzlich Wirtschaft drauf? 

KowaIski
@19:47 Uhr von eine_anmerkung .

Ich wünsche mir persönlich einen Wirtschaftsminister der dieses Fachgebiet erlernt und darin gearbeitet hat.

Ist in Erfüllung gegangen. Er hat im Ministerium jetzt schon über ein Jahr gearbeitet. Und das auch noch wirklich gut.

MargaretaK.
@19:26 Uhr von eine_anmerkung .

Ich habe mir die Debatte heute im Radio auf der Autobahn angehört und war ehrlich gesagt etwas schockiert über die, meiner Meinung nach, realitätsfernen Beschönigungen von Habeck. Es fällt sicherlich einfach sich von solchen Aussagen einlullen zu lassen und die Realität zu verdrängen. Aber irgendwann holt die Realität dann die Hebeck‘chen Träumereien ein und dann knallt‘s richtig. So naiv kann man doch nicht die Zukunft einschätzen? Spahn hat danach die Träumereinen von Habeck zurechtgerückt und eingefangen. Sachlich und kompetent. Hat Spahn sehr gut gemacht finde ich. 

 

Ja der Herr Spahn. Der war auch schon "gut" als Gesundheitsminister.

harry_up
@19:39 Uhr von Seebaer1

 

"so soll beispielsweise die Installation von kleinen Solaranlagen auf Balkonen oder an Gebäudewänden erleichtert werden."

 

Wenn das Thema nicht so verdammt ernst wäre müsste man laut loslachen.

 

 

Da haben Sie Recht.

 

Gestern in einem FS-Bericht der Fall, dass der Solarstrom einer großen PV-Anlage auf einem Gebäude dem auf der gegenüberliegenden Straßenseite liegenden eigenen Betrieb nicht zum preiswerten Produktionspreis zur Verfügung gestellt werden kann.

 

Grund: Der Strom muss durch eine öffentliche Stromleitung, und zack:

Das macht ihn aufgr. der diversen bekannten Abgaben 3mal so teuer; "selbst wenn die Stromleitung nur 1 m lang wäre", sagte ein Sachverständiger.

 

Ja, verehrte Regierung, da gibt es jede Menge Bürokratie zu schreddern.

 

Eher zum Heulen.

wenigfahrer
Am Jahresende

wird abgerechnet, also klingt das eher nach gute Laune verbreiten.

Wir haben hohe Inflation, und die Firmen drehen an den Preisen und vor allem meist an der Menge des Inhalts.

Wir haben hohe Energiekosten, das gilt für alle Energieformen, Prognosen der Stadtwerke zum Beispiel gab es diese Woche zu lesen, also die Nebenkosten sind enorm gestiegen.

Der CO2 Preis wird auch wieder steigen, ist ja nur Zeitweise ausgesetzt, also hat so gut wie jeder weniger Geld in der Tasche.

Natürlich kann man Geld nur einmal ausgeben, die Industrie gleicht das aus durch hohe Preise, das geht beim Bürger in der Höhe aber nicht.

Alle Artikel sind der Meinung das wir ärmer werden, also teile ich die Meinung die er hat so nicht.

Raho59
@19:49 Uhr von eine_anmerkung .

>>“CDU/CSU FDP und AfD haben Recht. Der Standort Deutschland wird unattraktiv. Es muss nicht nur Bürokratie abgebaut werden. Es müssen Steuern gesenkt oder ganz abgeschafft werden. Die CO2-Steuer z. B. beeinflusst in sehr vielen Bereichen die Produktions- und Lieferkosten. Weg damit. Und das darf dann nur der Anfang gewesen sein. Es werden ja Unternehmen im Artikel genannt die (teilweise) abwandern (wollen). Das ist eine katastrophale Entwicklung für Deutschland.“<<
.

Ich denke auch das die von Ihnen genannten Parteien recht haben und ich denke auch, das die von Ihnen genannten Parteien wesentlich kompetenter sind diese Sachlagen zu beurteilen als der Herr Habeck und seine Grünen und das ist eine rein sachliche Feststellung.

 

Ich denke eher anders. Außer Schaumschlagen bekommen die nichts hin. Komisch nur das die FDP da mitmacht. Wollen die wieder "wenden"

MargaretaK.
@19:47 Uhr von eine_anmerkung .

Ich wünsche mir persönlich einen Wirtschaftsminister der dieses Fachgebiet erlernt und darin gearbeitet hat. So sehe ich das und dieser Wunsch reifte beim Zuhören in der heutigen diesbezüglichen Debatte.

 

An wen denken Sie dabei? Würde mich interessieren.

Raho59
@19:47 Uhr von eine_anmerkung .

Ich wünsche mir persönlich einen Wirtschaftsminister der dieses Fachgebiet erlernt und darin gearbeitet hat. So sehe ich das und dieser Wunsch reifte beim Zuhören in der heutigen diesbezüglichen Debatte.

Haben wir im Gesundheitsministerium. Und was wird der Herr Lauterbach zerrissen.

Sie wünschen sich einen Minister der macht, was Sie möchten.

harry_up
@19:48 Uhr von KowaIski

 

"so soll beispielsweise die Installation von kleinen Solaranlagen auf Balkonen oder an Gebäudewänden erleichtert werden."

Wenn das Thema nicht so verdammt ernst wäre müsste man laut loslachen.

 

 

Versteh ich nich.

 

 

Weil man sich z. B. fragt, warum das nicht längst, längst geschehen ist?

Nerv1
@19:46 Uhr von KowaIski

... und die Realität zu verdrängen. Aber irgendwann holt die Realität dann die Hebeck‘chen Träumereien ein und dann knallt‘s richtig.

Über Untergangspropheterie kann ich nur noch schmunzeln. Und der fähigste Wirtschaftsminister seit Jahren heißt außerdem Habeck.

Was genau hat Habeck denn zustande gebracht ?!

eine_anmerkung .
@19:54 Uhr von Raho59

 

>>“Der gleiche Spahn, der wegen seiner Corona Massnahmen in die Wüste geschickt werden sollte? Der hat plötzlich Wirtschaft drauf?“<<
.

Hören Sie sich die Debatte an. Sie werden die sicherlich irgendwo im Netz finden und das hat Spahn wirklich gut gemacht. Vielleicht war aber ja auch nur sein politischer Gegner zu schwach?

 

Olivia59
@19:40 Uhr von spax-plywood

niemals eingehalten, jedenfalls nicht in dem von D gesetztem Rahmen. An manchen Tagen liegen wir hierzulande bei etwa 700 g CO2 pro kWh. Da kann Herr Habeck wunschträumen wie er will.

 

Ich kann das mit dem 1,5 Grad Ziel auch nicht mehr hören. So viel Realitätsverweigerung war ja überhaupt die Ursache für den so lange ungebremsten Klimawandel.

Erderwärmung 1,5 Grad?... niemals, das schaffen wir schon, auch ohne konkreten Fahrplan.

MargaretaK.
@19:49 Uhr von eine_anmerkung .

>>“CDU/CSU FDP und AfD haben Recht. Der Standort Deutschland wird unattraktiv. Es muss nicht nur Bürokratie abgebaut werden. Es müssen Steuern gesenkt oder ganz abgeschafft werden. Die CO2-Steuer z. B. beeinflusst in sehr vielen Bereichen die Produktions- und Lieferkosten. Weg damit. Und das darf dann nur der Anfang gewesen sein. Es werden ja Unternehmen im Artikel genannt die (teilweise) abwandern (wollen). Das ist eine katastrophale Entwicklung für Deutschland.“<<
.

Ich denke auch das die von Ihnen genannten Parteien recht haben und ich denke auch, das die von Ihnen genannten Parteien wesentlich kompetenter sind diese Sachlagen zu beurteilen als der Herr Habeck und seine Grünen und das ist eine rein sachliche Feststellung.

 

 

Nachdem diese Parteien so kompetent sind, wieso wurden dann die ganzen Baustellen (Bürokratie, marode Infrastruktur, Digitalisierung usw.) hinterlassen? Waren die mit Maskendeals, Steuerverschwendung und dergleichen zu beschäftigt; für Kinkerlitzchen keine Zeit?

Peter Kock
Standort Deutschland

Für ausländische Unternehmen ist Deutschland kein gutes Land , weil es in alles Bereichen einfach zu teuer ist. Und jeder Unqualifizierte will auch noch mitreden und erklären ,welche Vorteile der Unternehmer haben soll! Es gibt gute Standorte nur nicht in Deutschland und die Politik hat für ein nahezu kaputtes Deutschland gesorgt.Erzählen Sie mal einem interessierten wie er die Ware transportieren soll jede 3. Brücke ist marode nahezu alle Straßen haben schwerste Schäden,Beinahe alle Krankenhäuser sind Pleite , ebenso die Rentenkassen , die Schulen sind alle vor dem Zusammenbruch , der Staat ist hoffungslos verschuldet, von den 400.000 Sozialwohnungen haben wir 5 % geschaft also 20.000 und zusätzlich wird Geld von der Politik verbrannt durch z.B.Maskenaffaire , Wirecard , Maut und hunderte weitere Fälle. Na, toll !

 

eine_anmerkung .
@19:55 Uhr von MargaretaK.

>>“Ich wünsche mir persönlich einen Wirtschaftsminister der dieses Fachgebiet erlernt und darin gearbeitet hat. So sehe ich das und dieser Wunsch reifte beim Zuhören in der heutigen diesbezüglichen Debatte.

.

An wen denken Sie dabei? Würde mich interessieren.“<<
.

Frau Dr. Alice Weidel zum Beispiel. 

 

gelassenbleiben
ich kann die Nörgelei hier nicht verstehen

bitte mal einen Moment an den letzten Wirtschaftsminister denken, der womöglich böswillig die notwendigen Massnahmen zur Klimawende voll vor die Wand gefahren hat und damit erheblich der Zukunftsfähigkeit Deutschlands geschadet hat.

KowaIski
@19:58 Uhr von Gustav

Als Wirtschaftsminister ist man ja quasi gezwungen sich selber zu loben und nicht das Gegenteil anzustellen.

Sollen andere sich selbst schlecht reden. Als vernünftiger Wirtschaftsminister würde man das jedenfalls lassen.

eine_anmerkung .
@20:01 Uhr von Peter Kock

>>“Für ausländische Unternehmen ist Deutschland kein gutes Land , weil es in alles Bereichen einfach zu teuer ist. Und jeder Unqualifizierte will auch noch mitreden und erklären ,welche Vorteile der Unternehmer haben soll! Es gibt gute Standorte nur nicht in Deutschland und die Politik hat für ein nahezu kaputtes Deutschland gesorgt.Erzählen Sie mal einem interessierten wie er die Ware transportieren soll jede 3. Brücke ist marode nahezu alle Straßen haben schwerste Schäden,Beinahe alle Krankenhäuser sind Pleite , ebenso die Rentenkassen , die Schulen sind alle vor dem Zusammenbruch , der Staat ist hoffungslos verschuldet, von den 400.000 Sozialwohnungen haben wir 5 % geschaft also 20.000 und zusätzlich wird Geld von der Politik verbrannt durch z.B.Maskenaffaire , Wirecard , Maut und hunderte weitere Fälle. Na, toll !“<<
.

Vielen Dank für Ihre nüchterne Sachstandsfeststellung die ich übrigens teile. 

 

 

harry_up
@20:00 Uhr von Nerv1

... und die Realität zu verdrängen. Aber irgendwann holt die Realität dann die Hebeck‘chen Träumereien ein und dann knallt‘s richtig.

Über Untergangspropheterie kann ich nur noch schmunzeln. Und der fähigste Wirtschaftsminister seit Jahren heißt außerdem Habeck.

 

 

Was genau hat Habeck denn zustande gebracht ?!

 

 

Z. B. ist er um die Welt gereist, um unsere Gasversorgung sicher zu stellen.

 

Aber dafür hat er auch noch Tritte in den Hintern kassiert.

Hätte er das nicht geschafft, hätten ihn genau dieselben auch in den Allerwertesten getreten.

werner1955
@19:49 Uhr von KowaIski

Für dieses Jahr wird keine Rezession erwartet? Dann warten wir mal ab.

Meine persönliche Rezession habe ich schon. jede Ausgabe wird geprüft.

Wissen Sie, was das Wort bedeutet?

Ja, mein persönlicher Rückgang. Immer weniger von allem. Weniger geld, weniger Freiheiten, weniger Rechte, weniger Spass. usw.

Nerv1
@19:54 Uhr von Raho59

Ich habe mir die Debatte heute im Radio auf der Autobahn angehört und war ehrlich gesagt etwas schockiert über die, meiner Meinung nach, realitätsfernen Beschönigungen von Habeck. Es fällt sicherlich einfach sich von solchen Aussagen einlullen zu lassen und die Realität zu verdrängen. Aber irgendwann holt die Realität dann die Hebeck‘chen Träumereien ein und dann knallt‘s richtig. So naiv kann man doch nicht die Zukunft einschätzen? Spahn hat danach die Träumereinen von Habeck zurechtgerückt und eingefangen. Sachlich und kompetent. Hat Spahn sehr gut gemacht finde ich. 

Der gleiche Spahn, der wegen seiner Corona Massnahmen in die Wüste geschickt werden sollte? Der hat plötzlich Wirtschaft drauf? 

Sie wissen schon das Spahn Banker ist also näher dran an der Wirtschaft als der Märchenbuch Schreiber Habeck?!

Möbius
Habeck glaubt Energiewende und Wirtschaftspolitik zu verbinden

Ich halte das für einen Irrweg. Habeck möchte die Chinesen draußen halten und buhlt um U.S. Investitionen. Gleichzeitig können sich in 2023 die US Sanktionen gegen die chinesische Halbleiterindustrie auch negativ auf Deutschland auswirken. Die Zweiteilung der Weltwirtschaft nimmt längst Fahrt auf. Die deutschen Firmen mit ihren Investitionen in China (Deutschlands größter Handelspartner) sitzen zwischen den Stühlen…

 

 

 

Aber Habeck hat nicht nur keinen „Plan“ diese Probleme zu adressieren, wie die Opposition behauptet. Habeck hat vor allem garnicht vor, etwas zu unternehmen. Zumindest solange er sich weiterhin hoher Zustimmungswerte in der Bevölkerung erfreut. 

Nerv1
@20:03 Uhr von gelassenbleiben

bitte mal einen Moment an den letzten Wirtschaftsminister denken, der womöglich böswillig die notwendigen Massnahmen zur Klimawende voll vor die Wand gefahren hat und damit erheblich der Zukunftsfähigkeit Deutschlands geschadet hat.

Also ich sehe nur das Habeck unsere Zukunft schaden wird....Herr Altmeier war garnicht So schlecht.

harry_up
@20:02 Uhr von eine_anmerkung .

>>“Ich wünsche mir persönlich einen Wirtschaftsminister der dieses Fachgebiet erlernt und darin gearbeitet hat. So sehe ich das und dieser Wunsch reifte beim Zuhören in der heutigen diesbezüglichen Debatte.

.

An wen denken Sie dabei? Würde mich interessieren.“<<
.

 

Frau Dr. Alice Weidel zum Beispiel. 

 

 

 

...und schon habe ich schlaflose Nächte.

 

Obwohl: Je länger ich drüber nachdenken, desto lustiger finde ich den Gedanken.

MargaretaK.
@20:00 Uhr von eine_anmerkung .

 

>>“Der gleiche Spahn, der wegen seiner Corona Massnahmen in die Wüste geschickt werden sollte? Der hat plötzlich Wirtschaft drauf?“<<
.

Hören Sie sich die Debatte an. Sie werden die sicherlich irgendwo im Netz finden und das hat Spahn wirklich gut gemacht. Vielleicht war aber ja auch nur sein politischer Gegner zu schwach?

 

 

Seltsam. Seit die CxU in der Opposition sind, wissen sie wie's gemacht werden muss. Warum bei 16 Jahren Frau Merkel (plus 16 Jahre Kohl) erst hinterher und nicht schon in der Zeit? War der Zeitrahmen zu knapp bemessen?

KowaIski
@20:01 Uhr von Olivia59

Erderwärmung 1,5 Grad?... niemals, das schaffen wir schon, auch ohne konkreten Fahrplan.

Lassen Sie mich kurz überlehen.

Ähhh - nein.

werner1955
@19:47 Uhr von eine_anmerkung .

Ich wünsche mir persönlich einen Wirtschaftsminister der dieses Fachgebiet erlernt und darin gearbeitet hat. So sehe ich das und dieser Wunsch reifte beim Zuhören in der heutigen diesbezüglichen Debatte.

Und Sie glauben das ein Minister wirklich selbst etwas entscheidet?

Seltsam das egal welche Regierung in den letzten 30 Jahren regiert hat die Entscheidungen fast immer gleich waren. Politiker fordern und Bürger zahlen.

eine_anmerkung .
@20:01 Uhr von MargaretaK.

 

>>“Nachdem diese Parteien so kompetent sind, wieso wurden dann die ganzen Baustellen (Bürokratie, marode Infrastruktur, Digitalisierung usw.) hinterlas...“<<
.

Mit dem Finger immer nur auf die Vorgängerregierung zu zeigen heißt doch nicht anderes das man es selbst nicht kann. Übrigens saß da auch immer eine SPD im Bremserhäusschen der Vorgängerregierung und das perfide ist, das davon besondere Herr Scholz heute nichts mehr wissen will. Beispiel. Die Bundeswehr hat rein die SPD als Koalitionspartner kaputtgespart und kein anderer. Und was sagt der werte Herr Scholz heute zu dem Thema?

 

MargaretaK.
@20:02 Uhr von eine_anmerkung .

>>“Ich wünsche mir persönlich einen Wirtschaftsminister der dieses Fachgebiet erlernt und darin gearbeitet hat. So sehe ich das und dieser Wunsch reifte beim Zuhören in der heutigen diesbezüglichen Debatte.

.

An wen denken Sie dabei? Würde mich interessieren.“<<
.

Frau Dr. Alice Weidel zum Beispiel. 

 

Danke. Ich wusste gar nicht, dass Frau Weidel eine Koryphäe in Sachen Wirtschaftspolitik ist.

Nerv1
@20:09 Uhr von werner1955

Für dieses Jahr wird keine Rezession erwartet? Dann warten wir mal ab.

Meine persönliche Rezession habe ich schon. jede Ausgabe wird geprüft.

Wissen Sie, was das Wort bedeutet?

Ja, mein persönlicher Rückgang. Immer weniger von allem. Weniger geld, weniger Freiheiten, weniger Rechte, weniger Spass. usw.

Sie bringen es auf dem Punkt....immer weniger von allem und dann soll man noch Beifall klatschen :(

MargaretaK.
@20:01 Uhr von Peter Kock

Für ausländische Unternehmen ist Deutschland kein gutes Land , weil es in alles Bereichen einfach zu teuer ist. Und jeder Unqualifizierte will auch noch mitreden und erklären ,welche Vorteile der Unternehmer haben soll! Es gibt gute Standorte nur nicht in Deutschland und die Politik hat für ein nahezu kaputtes Deutschland gesorgt.Erzählen Sie mal einem interessierten wie er die Ware transportieren soll jede 3. Brücke ist marode nahezu alle Straßen haben schwerste Schäden,Beinahe alle Krankenhäuser sind Pleite , ebenso die Rentenkassen , die Schulen sind alle vor dem Zusammenbruch , der Staat ist hoffungslos verschuldet, von den 400.000 Sozialwohnungen haben wir 5 % geschaft also 20.000 und zusätzlich wird Geld von der Politik verbrannt durch z.B.Maskenaffaire , Wirecard , Maut und hunderte weitere Fälle. Na, toll !

 

Und daran ist die Ampel schuld? Im Ernst?

KowaIski
@20:12 Uhr von MargaretaK.

Seltsam. Seit die CxU in der Opposition sind, wissen sie wie's gemacht werden muss. Warum bei 16 Jahren Frau Merkel (plus 16 Jahre Kohl) erst hinterher und nicht schon in der Zeit? War der Zeitrahmen zu knapp bemessen?

Es ist ihnen auf den Oppositionsbänken erst wie Schuppen aus den Haaren gefallen, was man als Regierung eigentlich hätte machen sollen.

Nachfragerin
Das 1,5-Grad-Ziel war nie eins.

"Die Verpflichtung, das 1,5-Grad-Ziel einzuhalten, beinhalte auch eine wirtschaftliche Chance [...]"

Wenn man aber diese Verpflichtung aber weiter ignoriert, dann tun sich noch viel bessere wirtschaftliche Chancen auf.

Gerade in diesen schweren Zeiten muss sich die Zukunft einfach mal hinten anstellen. Wie stark die deutsche Politik an einer klimaneutralen, nachhaltigen Wirtschaft ist, zeigen uns LNG-Terminals und Lützenrath.

Raho59
@20:09 Uhr von Nerv1

Ich habe mir die Debatte heute im Radio auf der Autobahn angehört und war ehrlich gesagt etwas schockiert über die, meiner Meinung nach, realitätsfernen Beschönigungen von Habeck. Es fällt sicherlich einfach sich von solchen Aussagen einlullen zu lassen und die Realität zu verdrängen. Aber irgendwann holt die Realität dann die Hebeck‘chen Träumereien ein und dann knallt‘s richtig. So naiv kann man doch nicht die Zukunft einschätzen? Spahn hat danach die Träumereinen von Habeck zurechtgerückt und eingefangen. Sachlich und kompetent. Hat Spahn sehr gut gemacht finde ich. 

Der gleiche Spahn, der wegen seiner Corona Massnahmen in die Wüste geschickt werden sollte? Der hat plötzlich Wirtschaft drauf? 

Sie wissen schon das Spahn Banker ist also näher dran an der Wirtschaft als der Märchenbuch Schreiber Habeck?!

Natürlich. Weil er auf diesem Gebiet so kompetent ist, genau deshalb durfte er das unter Merkel eben nicht machen. Dürfte einen Grund gehabt haben.

marvin
Die Firmen verlassen gar nicht Deutschland.

Sie versetzen nur ihren Firmensitz in die USA.
Linde zum Beispiel.

KowaIski
@20:14 Uhr von eine_anmerkung .

Die Bundeswehr hat rein die SPD als Koalitionspartner kaputtgespart und kein anderer.

Kramp-Karrenbauer. So hieß die Frau, die Sie heute nicht mehr kennen wollen.

Sisyphos3
@19:40 Uhr von spax-plywood

niemals eingehalten, jedenfalls nicht in dem von D gesetztem Rahmen. An manchen Tagen liegen wir hierzulande bei etwa 700 g CO2 pro kWh. Da kann Herr Habeck wunschträumen wie er will.

 

 

glauben sie bei den Hauptverursachern sieht es besser aus ?

 

Nerv1
@20:12 Uhr von MargaretaK.

 

>>“Der gleiche Spahn, der wegen seiner Corona Massnahmen in die Wüste geschickt werden sollte? Der hat plötzlich Wirtschaft drauf?“<<
.

Hören Sie sich die Debatte an. Sie werden die sicherlich irgendwo im Netz finden und das hat Spahn wirklich gut gemacht. Vielleicht war aber ja auch nur sein politischer Gegner zu schwach?

 

 

Seltsam. Seit die CxU in der Opposition sind, wissen sie wie's gemacht werden muss. Warum bei 16 Jahren Frau Merkel (plus 16 Jahre Kohl) erst hinterher und nicht schon in der Zeit? War der Zeitrahmen zu knapp bemessen?

Frau Merkel hat ihren Job garnicht so schlecht gemacht..... Definitiv besser als diese jetzige Regierung...sie war nicht umsonst 16 Jahre Kanzlerin.Jetzt alles schlecht zu reden ist einfach nur billig..meine Meinung!

eine_anmerkung .
@20:12 Uhr von werner1955

>>“Ich wünsche mir persönlich einen Wirtschaftsminister der dieses Fachgebiet erlernt und darin gearbeitet hat. So sehe ich das und dieser Wunsch reifte beim Zuhören in der heutigen diesbezüglichen Debatte.

.

Und Sie glauben das ein Minister wirklich selbst etwas entscheidet?

Seltsam das egal welche Regierung in den letzten 30 Jahren regiert hat die Entscheidungen fast immer gleich waren. Politiker fordern und Bürger zahlen.“<<
.

Ich persönlich vertrete die Meinung das es immer besser ist Ahnung von dem zu haben worüber man spricht. Mag aber sein das eine solche, vielleicht altbackene, Ansicht heute obsolet ist?

 

Sisyphos3
20:12 Uhr von KowaIski @20:01 Uhr von Olivia59

Erderwärmung 1,5 Grad?... niemals, das schaffen wir schon, auch ohne konkreten Fahrplan.

Lassen Sie mich kurz überlehen.

 

 

wir - schaffen das nie

wenn dann alle Staaten gemeinsam

sehen sie einen Willen dazu

ich nicht

MargaretaK.
@20:09 Uhr von werner1955

Für dieses Jahr wird keine Rezession erwartet? Dann warten wir mal ab.

Meine persönliche Rezession habe ich schon. jede Ausgabe wird geprüft.

Wissen Sie, was das Wort bedeutet?

Ja, mein persönlicher Rückgang. Immer weniger von allem. Weniger geld, weniger Freiheiten, weniger Rechte, weniger Spass. usw.

 

Obwohl ich nur Arbeitslosengeld und in naher Zukunft wohl leider Bürgergeld beziehe, lass ich mir all diese Dinge nicht nehmen. Ich habe nach wie vor meine Freiheit, zum Spaß-haben braucht man nicht unbedingt Geld, ich sehe auch nicht, wo ich weniger Rechte hätte. Vermutlich ist meine finanzielle Versorgung deutlich schlechter zu Ihrer. Trotzdem schaue ich mir im Kino Filme an, die mich interessieren (zuletzt Oskar's Kleid). Vielleicht sollten Sie Ihre Lebenseinstellung ein wenig ändern. Sie legen sich selbst Beschränkungen auf.

morgentau19
@19:46 Uhr von KowaIski

... und die Realität zu verdrängen. Aber irgendwann holt die Realität dann die Hebeck‘chen Träumereien ein und dann knallt‘s richtig.

Über Untergangspropheterie kann ich nur noch schmunzeln. Und der fähigste Wirtschaftsminister seit Jahren heißt außerdem Habeck.

.

Stimmt. Seit seinem Wirken hat sich der Gaspreis vervierfacht, die Preise insgesamt sind gestiegen u.v.m. Ja, sie fallen langsam. Langsam. Ja, er hat sich bisher bemüht, der Beste zu sein. Nein, die Welt geht nicht so schnell unter.

.

Mal ernsthaft: Ich habe heute einige nicht sehr wohlwollende Meinungen von richtigen Fachleuten über Herrn Habeck zu seinem Wirtschaftsbericht gelesen.Ist ihnen vielleicht entgangen.

falsa demonstratio
@20:09 Uhr von Nerv1

Wirtschaft drauf? 

Sie wissen schon das Spahn Banker ist also näher dran an der Wirtschaft als der Märchenbuch Schreiber Habeck?!

 

Herr Spahn hat 2001 eine Banklehre abgeschlossen. Ein Jahr später war er schon Mitglied des Bundetages.

 

Diese Vira macht ihn zum "Banker", der näher dran ist an der Wirtschaft?

KowaIski
@20:17 Uhr von Nachfragerin

Das 1,5-Grad-Ziel war nie eins.

Für die AfX definitiv nicht.

eine_anmerkung .
@20:11 Uhr von harry_up

 

>>“Obwohl: Je länger ich drüber nachdenken, desto lustiger finde ich den Gedanken.“<<
.

Könnten Sie bitte diese Ihre Aussage begründen damit ich Sie verstehe?

 

MargaretaK.
@20:09 Uhr von Nerv1

Ich habe mir die Debatte heute im Radio auf der Autobahn angehört und war ehrlich gesagt etwas schockiert über die, meiner Meinung nach, realitätsfernen Beschönigungen von Habeck. Es fällt sicherlich einfach sich von solchen Aussagen einlullen zu lassen und die Realität zu verdrängen. Aber irgendwann holt die Realität dann die Hebeck‘chen Träumereien ein und dann knallt‘s richtig. So naiv kann man doch nicht die Zukunft einschätzen? Spahn hat danach die Träumereinen von Habeck zurechtgerückt und eingefangen. Sachlich und kompetent. Hat Spahn sehr gut gemacht finde ich. 

Der gleiche Spahn, der wegen seiner Corona Massnahmen in die Wüste geschickt werden sollte? Der hat plötzlich Wirtschaft drauf? 

Sie wissen schon das Spahn Banker ist also näher dran an der Wirtschaft als der Märchenbuch Schreiber Habeck?!

Banker? Aha. Dann hätte er bedeutend zuverlässiger mit den Steuermillionen umgehen müssen. Naja. War ja nicht sein Geld.

pxslo
@20:09 Uhr von Möbius

 Gleichzeitig können sich in 2023 die US Sanktionen gegen die chinesische Halbleiterindustrie auch negativ auf Deutschland auswirken. Die Zweiteilung der Weltwirtschaft nimmt längst Fahrt auf. Die deutschen Firmen mit ihren Investitionen in China (Deutschlands größter Handelspartner) sitzen zwischen den Stühlen…

Für wen sich Deutschland am Ende entscheiden wird kann ich Ihnen aber jetzt schon mitteilen. Dabei spielt es überhaupt keine Rolle ob diese Entscheidung der Deutschen Wirtschaft schaden wird oder nicht - man wird es machen! Ich rechne in diesem Fall mit einer schweren Rezession. China ist ein ganz anderer Fall wie Russland.

 

Raho59
@20:22 Uhr von Nerv1

 

>>“Der gleiche Spahn, der wegen seiner Corona Massnahmen in die Wüste geschickt werden sollte? Der hat plötzlich Wirtschaft drauf?“<<
.

Hören Sie sich die Debatte an. Sie werden die sicherlich irgendwo im Netz finden und das hat Spahn wirklich gut gemacht. Vielleicht war aber ja auch nur sein politischer Gegner zu schwach?

 

 

Seltsam. Seit die CxU in der Opposition sind, wissen sie wie's gemacht werden muss. Warum bei 16 Jahren Frau Merkel (plus 16 Jahre Kohl) erst hinterher und nicht schon in der Zeit? War der Zeitrahmen zu knapp bemessen?

Frau Merkel hat ihren Job garnicht so schlecht gemacht..... Definitiv besser als diese jetzige Regierung...sie war nicht umsonst 16 Jahre Kanzlerin.Jetzt alles schlecht zu reden ist einfach nur billig..meine Meinung!

Billig finde ich jetzt alles schlecht zu reden. Die Umstände in der Welt sind halt anders als unter Merkel

eine_anmerkung .
@20:20 Uhr von KowaIski

>>“Die Bundeswehr hat rein die SPD als Koalitionspartner kaputtgespart und kein anderer.

.

Kramp-Karrenbauer. So hieß die Frau, die Sie heute nicht mehr kennen wollen.“<<
.

Sie verwechseln da was. Bei den für die Bundeswehr benötigten Gelder hat immer die SPD auf der Bremse gestanden und dafür konnte Frau AKK gar nichts. Frau AKK hat übrigens den besten Job von den drei Damen als Verteidigungsministerin gemacht. Sie hat zum Beispiel ein irrsinniges Projekt gestoppt wo die Abhängigkeit von der Industrie erhöht worden wäre.

 

KowaIski
@@20:01 Uhr von Peter Kock

... jede 3. Brücke ist marode nahezu alle Straßen haben schwerste Schäden,

Einigen wir uns auf jede zweite Brücke und jede 3. Straße?

... Beinahe alle Krankenhäuser sind Pleite , ebenso die Rentenkassen , die Schulen ...

Wir stehen also kurz vor der Schließung?

... sind alle vor dem Zusammenbruch , der Staat ist hoffungslos verschuldet, von den 400.000 Sozialwohnungen haben wir 5 % geschaft also 20.000 und zusätzlich wird Geld von der Politik verbrannt durch z.B.Maskenaffaire , Wirecard , Maut und hunderte weitere Fälle. Na, toll !

Alles gut. Nur war Herr Habeck da definitiv noch kein Minister.

MargaretaK.
@20:14 Uhr von eine_anmerkung .

 

>>“Nachdem diese Parteien so kompetent sind, wieso wurden dann die ganzen Baustellen (Bürokratie, marode Infrastruktur, Digitalisierung usw.) hinterlas...“<<
.

Mit dem Finger immer nur auf die Vorgängerregierung zu zeigen heißt doch nicht anderes das man es selbst nicht kann. Übrigens saß da auch immer eine SPD im Bremserhäusschen der Vorgängerregierung und das perfide ist, das davon besondere Herr Scholz heute nichts mehr wissen will. Beispiel. Die Bundeswehr hat rein die SPD als Koalitionspartner kaputtgespart und kein anderer. Und was sagt der werte Herr Scholz heute zu dem Thema?

 

Sie meinen also, dass der Unwille zu Verbesserungen/Reformen der Vorgängerregierung unter den Teppich gekehrt werden soll?

Schon klar, Frau v.d. Leyen und Frau K-K wollten aber durften nicht.

redfan96
@20:14 Uhr von eine_anmerkung .

 

>>“Nachdem diese Parteien so kompetent sind, wieso wurden dann die ganzen Baustellen (Bürokratie, marode Infrastruktur, Digitalisierung usw.) hinterlas...“<<
.

Mit dem Finger immer nur auf die Vorgängerregierung zu zeigen heißt doch nicht anderes das man es selbst nicht kann. Übrigens saß da auch immer eine SPD im Bremserhäusschen der Vorgängerregierung und das perfide ist, das davon besondere Herr Scholz heute nichts mehr wissen will. Beispiel. Die Bundeswehr hat rein die SPD als Koalitionspartner kaputtgespart und kein anderer. Und was sagt der werte Herr Scholz heute zu dem Thema?

 

Lustig, aus welcher Partei bitte kamen denn die VerteidigungsministerInnen in den 16 Jahren Merkel-Regierung? Allesamt aus der CDU. Also, wer hat da kaputtgespart?

SGEFAN99
@19:52 Uhr von Raho59

CDU/CSU FDP und AfD haben Recht. Der Standort Deutschland wird unattraktiv. Es muss nicht nur Bürokratie abgebaut werden. Es müssen Steuern gesenkt oder ganz abgeschafft werden. Die CO2-Steuer z. B. beeinflusst in sehr vielen Bereichen die Produktions- und Lieferkosten. Weg damit. Und das darf dann nur der Anfang gewesen sein. Es werden ja Unternehmen im Artikel genannt die (teilweise) abwandern (wollen). Das ist eine katastrophale Entwicklung für Deutschland. 

Kommt mir alles bekannt vor. Bis wir dann endlich Niedriglohnland waren. Das wollen wir wieder haben. Steuersenkung für große Betriebe? Die Kleinen klagen dann auf "Gleichbehandlung"?

Gerade die CxU hat doch ewig den Wirtschaftsminister gestellt. Ich kann das Nörgeln nicht mehr hören. Energiepreise sind überall gestiegen. 

Energiepreise sind zwar überall gestiegen aber selbst davor waren sie in Deutschland am höchsten weil es gefühlt 34 verschiedene Steuern gibt im Energiebereich.

 

MargaretaK.
@20:22 Uhr von Nerv1

 

>>“Der gleiche Spahn, der wegen seiner Corona Massnahmen in die Wüste geschickt werden sollte? Der hat plötzlich Wirtschaft drauf?“<<
.

Hören Sie sich die Debatte an. Sie werden die sicherlich irgendwo im Netz finden und das hat Spahn wirklich gut gemacht. Vielleicht war aber ja auch nur sein politischer Gegner zu schwach?

 

 

Seltsam. Seit die CxU in der Opposition sind, wissen sie wie's gemacht werden muss. Warum bei 16 Jahren Frau Merkel (plus 16 Jahre Kohl) erst hinterher und nicht schon in der Zeit? War der Zeitrahmen zu knapp bemessen?

Frau Merkel hat ihren Job garnicht so schlecht gemacht..... Definitiv besser als diese jetzige Regierung...sie war nicht umsonst 16 Jahre Kanzlerin.Jetzt alles schlecht zu reden ist einfach nur billig..meine Meinung!

 

Ich rede nicht schlecht. Ich frag mich nur, wenn die alles wissen, warum haben sie's nicht gemacht. Vielleicht war ja Corona schuld.

KowaIski
@20:09 Uhr von Möbius

Habeck glaubt Energiewende und Wirtschaftspolitik zu verbinden

Das ist Gott sei Dank keine Glaubensfrage, sondern eine Frage der Vernunft. Und da ist es gut, dass die richtigen Leute im Ministerium sind.

Nerv1
@20:28 Uhr von Raho59

 

Frau Merkel hat ihren Job garnicht so schlecht gemacht..... Definitiv besser als diese jetzige Regierung...sie war nicht umsonst 16 Jahre Kanzlerin.Jetzt alles schlecht zu reden ist einfach nur billig..meine Meinung!

Billig finde ich jetzt alles schlecht zu reden. Die Umstände in der Welt sind halt anders als unter Merkel

Die jetzige Regierung  schadet dem Volk mehr als die Vorgänger Regierung .Frau Merkel war da diplomatischer  und besonnener.Ich hab sie nicht gewählt aber bei der jetzigen Regierung war sie um Klassen besser!!

KowaIski
@20:09 Uhr von Möbius

Habeck möchte die Chinesen draußen halten und buhlt um U.S. Investitionen.

Er ist eben klug.

Raho59
@20:34 Uhr von SGEFAN99

CDU/CSU FDP und AfD haben Recht. Der Standort Deutschland wird unattraktiv. Es muss nicht nur Bürokratie abgebaut werden. Es müssen Steuern gesenkt oder ganz abgeschafft werden. Die CO2-Steuer z. B. beeinflusst in sehr vielen Bereichen die Produktions- und Lieferkosten. Weg damit. Und das darf dann nur der Anfang gewesen sein. Es werden ja Unternehmen im Artikel genannt die (teilweise) abwandern (wollen). Das ist eine katastrophale Entwicklung für Deutschland. 

Kommt mir alles bekannt vor. Bis wir dann endlich Niedriglohnland waren. Das wollen wir wieder haben. Steuersenkung für große Betriebe? Die Kleinen klagen dann auf "Gleichbehandlung"?

Gerade die CxU hat doch ewig den Wirtschaftsminister gestellt. Ich kann das Nörgeln nicht mehr hören. Energiepreise sind überall gestiegen. 

Energiepreise sind zwar überall gestiegen aber selbst davor waren sie in Deutschland am höchsten weil es gefühlt 34 verschiedene Steuern gibt im Energiebereich.

 

Und das werfen Sie nun Herrn Habeck vor?

KowaIski
@20:26 Uhr von pxslo Ich…

@20:26 Uhr von pxslo

Ich rechne in diesem Fall mit einer schweren Rezession.

Ich nicht.

China ist ein ganz anderer Fall wie Russland.

Ich halte beide Regime für ähnlich korrupt, aber China wirtschaftlich um etwa den Faktor 10 stärker.

rolato
@20:09 Uhr von werner1955

Für dieses Jahr wird keine Rezession erwartet? Dann warten wir mal ab.

Meine persönliche Rezession habe ich schon. jede Ausgabe wird geprüft.

Wissen Sie, was das Wort bedeutet?

Ja, mein persönlicher Rückgang. Immer weniger von allem. Weniger geld, weniger Freiheiten, weniger Rechte, weniger Spass. usw.

Erklären Sie bitte warum Ihre Rechte und Freiheiten durch eine Rezession eingeschränkt werden?

Olivia59
@20:23 Uhr von Sisyphos3

Erderwärmung 1,5 Grad?... niemals, das schaffen wir schon, auch ohne konkreten Fahrplan.

Lassen Sie mich kurz überlehen.

 

 

wir - schaffen das nie

wenn dann alle Staaten gemeinsam

sehen sie einen Willen dazu

ich nicht

 

Das kommt ja noch dazu. Wer vom 1,5 Grad Ziel redet sagt, er verlässt sich da ganz auf Xi, Putin, Bolsonaro und Co.

Wenn man sich die Weltklimakonferenzen ansieht springt einem förmlich in´s Auge, das wir zuvorderst ein organisatorisches Problem haben, denn mit allen Ländern Kompromisse schliessen zu müssen und niemand will sich als erstes bewegen, das führt zu rein gar nichts.

Da braucht es eine Klima-UN und an der Spitze den alles entscheidenden Klimapapst, der dann allerdings harte Entscheidungen trifft die für Unruhe in vielen Gesellschaften sorgen.

KowaIski
@20:34 Uhr von SGEFAN99

Energiepreise sind zwar überall gestiegen aber selbst davor waren sie in Deutschland am höchsten weil es gefühlt 34 verschiedene Steuern gibt im Energiebereich.

Mag sein, hab nicht gezahlt. Kurioserweise stammt aber keine einzige davon von der Ampel-Regierung.