Lars Klingbeil (von links), Olaf Scholz, Saskia Esken

Ihre Meinung zu Klausurtagung SPD: Die neue Ruhe der Sozialdemokraten

Trotz Krieg und Energiekrise: Die SPD hat zu neuer Ruhe gefunden. Bei der Jahresauftaktklausur könnte es dennoch kontrovers werden - allerdings intern. Denn neben dem Ausbau der Infrastruktur soll es auch um Lambrechts Video gehen. Von G. Schwarte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
123 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
@19:25 Uhr von schiebaer45

So ist es hier bei uns in Hamburg und mit Ullrich Klose SPD hatten wir auch einen guten Bürgermeister.Unter anderen hat er dafür gesorgt das daß Airbus Gelände durch Mauer und Deich Flutsicher gemacht wurde da es sonst nach Bayern verlagert werden sollte.Viele Arbeitsplätze wären verloren gegangen in Hamburg.

 

 

 

wobei in Bayern angesiedelt

hätte man einen Haufen Subventionen gespart

 

 

Anna-Elisabeth
@19:06 Uhr von Bender Rodriguez

feststellen muß, wieviel Politiker einen 3 Weltkrieg in Kauf nehmen würden, bin ich froh über Olaf Scholz's Führungsrolle in Deutschland. Er ist einer der Wenigen, der einen kühlen Kopf behält, auch wenn er sich dafür in Übersee unbeliebt macht.

Aber gewiss doch, werden die Partner nervös, wenn ein diletantischer Zauderer lieber WK3 in kauf nimmt, anstatt auch nur einen Moment mal, regieren zu müssen. Scholz Lethargie suggeriert Putin schlicht Narrenfreiheit.

Putin nimmt ganz Europa überhaupt nicht ernst. Warum sollte ihn interessieren, was Scholz tut.

 

fathaland slim
@19:16 Uhr von frosthorn

@artist22, 18:34

 

„Im übrigen sollte man auch aufpassen, wenn man zunehmend Beifall von der falschen Seite bekommt

Barbarossi & Co“

 

Dass ich meine Meinung schreibe, um von dieser Seite Beifall zu bekommen, diese Unterstellung geht mir um einiges zu weit. Selbst von Deiner Seite.

 

Ich habe artist22 nicht so verstanden, daß er Ihnen das unterstellen würde.

 

Anna-Elisabeth
@21:08 Uhr von frosthorn

 

Was Sie anzustreben scheinen, ist Anarchie.

 

Danach strebe ich, stimmt.

Wirklich? Oder wollen Sie nur provozieren? Anarchie stelle ich mir gruselig vor. So wie Silvester in Berlin

Sokrates
@19:23 Uhr von jubelperser

Erbärmlich, diese Lobpreisung der Amateurpolitikerinnen.

Fäser treibt sich heute in Berlin rum und versucht schon wieder zu tricksen, zu tarnen und zu verharmlosen.

Ach, und sie sind Profipolitiker und lassen so einen Nonsens raus? Sofern sie besser als unsere derzeitige Regierung sind, beweisen sie es, gehen sie in die Politik, werden sie ein Mitglied der Regierung!

Ich bin nicht immer einer Meinung mit der Regierung, aber ich habe immer noch eine freie Meinungsäußerung, ich kann immer noch frei handeln, ich kann immer noch frei reisen, ich habe immer noch was zum Essen auf dem Tisch, ich habe immer noch Strom der aus der Steckdose kommt........., usw. usw.

Wer denkt, daß Politik und Regieren nur mit einem Zwinkern, wie es die Bezaubernde Jeannie gemacht hatte, erledigt wird, der hat sich gewaltig getäuscht! Die Regierung ist für alle da und nicht für Einzelne und wie sie es gerne auch nur für sich hätten.

german-canadian
@19:21 Uhr von fathaland slim

Es gibt mittlerweile soviel Umfrageergebnisse, wo dier große Teil der Bevölkerung das Handeln unserer Regierung ablehnt. Nach dem was ich von Demokratie gelernt habe, sind wir der Souverän und danach hat sich die Regierung zu richten. Soweit die Theorie. Auch bei ihnen hat sich eine klarere Sichtweise durchgesetzt, was ich beachtenswert finde.

Es kommt immer darauf an, wie man Umfragen liest. Die Zustimmung zu Waffenlieferungen an die Ukraine ist groß. Nur eine Minderheit lehnt sie ab.

Ein Parlament ist für eine volle Legislaturperiode gewählt. Im Bund sind das vier Jahre. Das Parlament wählt die Regierung, und die hat dann zu regieren, und zwar nicht nach Umfragelage. Wenn das dann der Mehrheit nicht gefällt, dann wird sie bei der nächsten Bundestagswahl abgewählt.

So geht parlamentarische Demokratie.

Das ist so nicht korrekt. Der Kanzler wird gewählt, die anderen Regierungsmitglieder werden vom Kanzler vorgeschlagen und vom Bundespräsidenten ernannt.

NieWiederAfd
@18:43 Uhr von fathaland slim

Kühnert, seineszeichens ohne Ausbildung. 

Was er mit Willy Brandt gemeinsam hat. Und mit Tobias Hans. Und mit Sebastian Kurz, dem Wunderwuzzi in Österreich...

Seines Zeichens schreibt man übrigens in zwei Worten, und Zeichen groß. Das sollte man in jeder Ausbildung lernen.

 

Mich langweilen diese Endlosschleifen über "keine Ausbildung", "keine abgeschlossene Berufsausbildung" etc. In meinen Augen sind das Ersatzschauplätze, weil man inhaltlich nichts u zu bieten hat.

 Genauso langweilig wäre, jedesmal wieder herauszukramen, dass der AfD-Chef Crupalla dafür plädiert, wieder mehr deutsche Gedichte in der Schule zu unterrichten und dann bei der simplen Frage eines Schülers, was denn sein Lieblingsgedicht sei, völlig blank ist. 

 

Olaf Scholz macht in Krisenzeiten eine gute Arbeit als Kanzler, genau wie die beiden SPD-Vorsitzenden. Daran ändert die unglückliche Amtsführung von Frau Lambrecht nichts. Ich kann mir übrigens durchaus vorstellen, dass sie abgelöst wird. 

 

 

hinten
Bitte offener werden

Ich würde mir wünschen, dass die SPD den Lieferungen wirksamer Verteidigungswaffen für die angegriffene Ukraine gegenüber offener wird und z. B. dem Leo zügig zustimmt.

hinten
@16:54 Uhr von AbseitsDesMainstreams

Mein Eindruck ist, dass sich Spd, F.D.P. und Grüne auf einen sachlichen Konsens einigen (müssen). Das ist in der Summe gar nicht schlecht für Deutschland.

Die Ampel Koalition ist die seit langem beste Regierung für Deutschland.

fathaland slim
@21:20 Uhr von Sokrates

@19:25 Uhr von fathaland slim

 

Wenn wir doch alle nur selber so wären wie wir es gerne von unseren Politikern hätten, dann wäre alles prima. 

Wäre das nicht toll?

Satire muß man verstehen können! Nein mit Sicherheit wäre das nicht toll wenn wir alle der gleichen Meinung wären. Dann hätten wir einen Ameisen-Staat.

Eine Königin sorgt für Nachkommen, Arbeiter und Arbeiterinen sorgen für die Königin und viele Soldaten bewachen das Ganze dann. Ne ne, daß wäre keine Demokratie mehr und wir hätten nix mehr zu diskutieren.

Ich habe Ihren Post nicht so verstanden, daß Sie davon redeten, daß wir alle gleich sein sollten. Sondern daß wir selbst den Ansprüchen genügen sollten, die wir an andere stellen.

Wenn ich Sie da mißverstanden haben sollte, dann bitte ich um Verzeihung.

hinten
@17:00 Uhr von Peter Kock

Wer sollte das denn glauben , dass die SPD  in Ruhe leben würde ? Mein Vertrauen haben die nicht ...

Ist ja nicht schlimm, es gibt ja noch weitere Parteien. Aber für ihre Anhänger tut die SPD schon das richtige. Und darum geht's im Artikel.

kurtimwald
@21:57 Uhr von kurtimwald

Es gibt mittlerweile soviel Umfrageergebnisse, wo dier große Teil der Bevölkerung das Handeln unserer Regierung ablehnt. Nach dem was ich von Demokratie gelernt habe, sind wir der Souverän und danach hat sich die Regierung zu richten. Soweit die Theorie. Auch bei ihnen hat sich eine klarere Sichtweise durchgesetzt, was ich beachtenswert finde.

Es kommt immer darauf an, wie man Umfragen liest. Die Zustimmung zu Waffenlieferungen an die Ukraine ist groß. Nur eine Minderheit lehnt sie ab.

Ein Parlament ist für eine volle Legislaturperiode gewählt. Im Bund sind das vier Jahre. Das Parlament wählt die Regierung, und die hat dann zu regieren, und zwar nicht nach Umfragelage. Wenn das dann der Mehrheit nicht gefällt, dann wird sie bei der nächsten Bundestagswahl abgewählt.

So geht parlamentarische Demokratie.

Jede Partei hat vor den Wahlen ein Parteiprogramm veröffentlicht der sehr detailliert ist.

Den sollte man vor den Wahlen lesen, ist allerdings einige Seiten groß.

Naturfreund 064
Die SPD

ist von den aktuellen deutschen Parteien die älteste Partei Deutschlands.

Jetzt hat die SPD laut Überschrift ihre neue Ruhe bekommen. Wenn jetzt jemand ein Referat über eine deutsche Partei schreiben würde, würde wohl keine Partei mehr Stoff hergeben als die SPD. Eine der bedeutendsten Personen war für mich Friedrich Ebert, leider zu früh gestorben, sonst wäre der Verlauf der Geschichte anders verlaufen. 

 

hinten
@17:20 Uhr von Barbarossa 2

feststellen muß, wieviel Politiker einen 3 Weltkrieg in Kauf nehmen würden, bin ich froh über Olaf Scholz's Führungsrolle in Deutschland.

Mit schweren Kampfpanzern würde die Ukraine das völkerrechtswidrige Schauspiel schneller beenden und sich die Freiheit erkämpfen. Das beste Mittel gegen das Weltkriegsgespenst.

 

Sokrates
@21:39 Uhr von Sisyphos3

So ist es hier bei uns in Hamburg und mit Ullrich Klose SPD hatten wir auch einen guten Bürgermeister.Unter anderen hat er dafür gesorgt das daß Airbus Gelände durch Mauer und Deich Flutsicher gemacht wurde da es sonst nach Bayern verlagert werden sollte.Viele Arbeitsplätze wären verloren gegangen in Hamburg.

 

 

 

wobei in Bayern angesiedelt

hätte man einen Haufen Subventionen gespart

Sehr humorvoll! In Bayern hat man auch nicht mehr Geld als in anderen Bundesländern!

hinten
@21:40 Uhr von Anna-Elisabeth

Putin nimmt ganz Europa überhaupt nicht ernst. Warum sollte ihn interessieren, was Scholz tut.

Putin hat nur Respekt, wenn man ihm klare Kante zeigt. Das muss Scholz noch lernen und das wird er auch noch lernen.

Schade, Helmut Schmidt hätte längst alles an die Ukraine geliefert was geht und Putin hätte gewusst, dass er sich das Kriegspielen schenken kann.

Account gelöscht
@21:32 Uhr von NieWiederAfd

Bei aller grundsätzlichen Wertschätzung Ihrer Kommentare: Ich bringe nicht ganz zusammen, dass Sie auf der einen Seite bei der SPD die "Geschlossenheit" kritisieren, und auf der anderen Seite die Grünen dafür schelten, in einer Dreierkoalition heftig zu diskutieren, um politische Lösungen zu finden, und das als "Prinzipienflexibilität" schelten.

 

Das ist kein Widerspruch. Ich habe niemals Diskussionen bei den Grünen als "Prinzipienflexibilität" gescholten. Sondern die - nach den oder auch ohne Diskussionen - wendehalsmäßig und beliebig geänderten Strategien der Partei. "Pragmatische" Lösungen, mit denen begründet wurde, dass man seine eigenen Ziele nun leider doch wieder einkassieren musste.

Im Gegenteil, wären diese Kehrtwendungen ausgiebig innerhalb der Partei diskutiert worden, hätte das mein Wohlgefallen gefunden. Aber genau das war eben nicht der Fall.

 

Raho59
@21:39 Uhr von Sisyphos3

So ist es hier bei uns in Hamburg und mit Ullrich Klose SPD hatten wir auch einen guten Bürgermeister.Unter anderen hat er dafür gesorgt das daß Airbus Gelände durch Mauer und Deich Flutsicher gemacht wurde da es sonst nach Bayern verlagert werden sollte.Viele Arbeitsplätze wären verloren gegangen in Hamburg.

 

 

 

wobei in Bayern angesiedelt

hätte man einen Haufen Subventionen gespart

 

 

Gehört zwar nicht hierher. Aber König Söder hätte mit Sicherheit subventioniert 

NieWiederAfd
@21:35 Uhr von panelist

Also nicht oder nicht zeitnah und zu Späät für die Bürger unseres Landes zu handeln wir jetzt die "neue Ruhe" bezeichnet. Ok.

Wie diese "neue Ruhe"  stadtfindet erleben die Bürger aktuell.

Silvester, Lützenrath sind die Ruhepole in unserem Land.

 

Reden Sie bitte niemals im Namen aller Bürger. Beschreiben Sie, was Sie denken oder empfinden, aber reden Sie bitte niemals im Namen aller anderen. Soll nicht beleidigend gemeint sein und geht an viele andere auch. "Die Bürger" sind eine Menge absolut unterschiedlichster Meinungen. Nur mal am Rande

 

Da stimme ich Ihnen voll und ganz zu. 



 

 

WM-Kasparov-Fan
Es kann nicht ruhig bleiben. Klassenkämpfe... Steigerung -

Bürgerkrieg kann nicht ausbleiben.

Bei dieser etremen Ungleichheit / Ungerechtigkeit weltweit.

USA mit Sturm aufs Kapitol war schon der Anfang, FRA mit Gelbwesten auch, ITA wird nationalistischer denn je, GBR sucht sein Empire wieder, BRA stürmt gerade wieder, in Mittelamerika ist die Hölle los, überall kämpft Arm gegen Mittelstand gegen gehobene Klasse! Unübersehbar.

Es geht nicht um Freiheit, es geht um SOZIALE GLEICHHEIT.

Account gelöscht
Ich bin auch nicht

mit allen was die SPD betrifft einverstanden.Aber sie bemüht sich in diesen Krisenzeiten das Beste darauf zu machen.Natürlich wäre mir ein Kanzler wie Schmidt oder Brandt lieber als Scholz aber die sind Vergangenheit.Aber Scholz versucht das Beste aus den Krisen zu machen,wenn manchmal auch sehr zögerlich.

hinten
@ fathaland slim

Die Zustimmung zu Waffenlieferungen an die Ukraine ist groß. Nur eine Minderheit lehnt sie ab.

Nur die AfX und Teile der Linken lehnen Waffenlieferungen zur Verteidigung der Ukraine ab. Die große Mehrheit der Deutschen ist dafür und solidarisch mit dem angegriffenen Volk.

harpdart
SORRY, @,,Anna-,Elisabetj

Anna-Elisabeth

@21:08 Uhr von frosthorn

 

Was Sie anzustreben scheinen, ist Anarchie.

 

Danach strebe ich, stimmt.

Wirklich? Oder wollen Sie nur provozieren? Anarchie stelle ich mir gruselig vor. So wie Silvester in Berlin"

sorry  aber Silvester Berlin hat nichts, aber auch gar nichts, mit Anarchie zu tun.

Account gelöscht
@21:43 Uhr von Anna-Elisabeth

 

Was Sie anzustreben scheinen, ist Anarchie.

 

Danach strebe ich, stimmt.

Wirklich? Oder wollen Sie nur provozieren? Anarchie stelle ich mir gruselig vor. So wie Silvester in Berlin

 

Dann unterliegen Sie dem Unverständnnis des Begriffs "Anarchie", das leider weit verbreitet ist.

Anarchie bedeutet eben nicht "jeder macht, was er will" oder gar "jeder schlägt jedem den Schädel ein". Und hat folglich mit Silvester in Berlin gar nichts zu tun. Sie bezeichnet  nicht die Abwesenheit von Regeln, sondern die Abwesenheit von Macht.

Anarchie bedeutet "keiner herrscht, keiner wird beherrscht". Keine Herren, keine Knechte (und natürlich keine Mägde).

Account gelöscht
@21:39 Uhr von Sisyphos3

So ist es hier bei uns in Hamburg und mit Ullrich Klose SPD hatten wir auch einen guten Bürgermeister.Unter anderen hat er dafür gesorgt das daß Airbus Gelände durch Mauer und Deich Flutsicher gemacht wurde da es sonst nach Bayern verlagert werden sollte.Viele Arbeitsplätze wären verloren gegangen in Hamburg.

 

 

 

wobei in Bayern angesiedelt

hätte man einen Haufen Subventionen gespart

 

 

Das hatte Herr Bölkow auch vor nach dem der Hamburger Standort so mitten in der Elbe schon mehrmals abgesoffen war.

Naturfreund 064
Ich kann mich noch erinnern

An die Sozialliberale Koalition in dem 70igern. Weil ich in einer ziemlich schwarzen Gegend lebe, war das für viele in meiner Gegend damals ziemlich schwer verdaulich. 

fathaland slim
@21:43 Uhr von Anna-Elisabeth

@21:08 Uhr von frosthorn

 

Was Sie anzustreben scheinen, ist Anarchie.

 

Danach strebe ich, stimmt.

Wirklich? Oder wollen Sie nur provozieren? Anarchie stelle ich mir gruselig vor. So wie Silvester in Berlin

Ein weit verbreitetes Missverständnis.

Anarchie bedeutet Ordnung ohne Herrschaft, nicht Herrschaft ohne Ordnung.

fathaland slim
21:48, german-canadian @19:21 Uhr von fathaland slim

 

Es gibt mittlerweile soviel Umfrageergebnisse, wo dier große Teil der Bevölkerung das Handeln unserer Regierung ablehnt. Nach dem was ich von Demokratie gelernt habe, sind wir der Souverän und danach hat sich die Regierung zu richten. Soweit die Theorie. Auch bei ihnen hat sich eine klarere Sichtweise durchgesetzt, was ich beachtenswert finde.

Es kommt immer darauf an, wie man Umfragen liest. Die Zustimmung zu Waffenlieferungen an die Ukraine ist groß. Nur eine Minderheit lehnt sie ab.

Ein Parlament ist für eine volle Legislaturperiode gewählt. Im Bund sind das vier Jahre. Das Parlament wählt die Regierung, und die hat dann zu regieren, und zwar nicht nach Umfragelage. Wenn das dann der Mehrheit nicht gefällt, dann wird sie bei der nächsten Bundestagswahl abgewählt.

So geht parlamentarische Demokratie.

Das ist so nicht korrekt. Der Kanzler wird gewählt, die anderen Regierungsmitglieder werden vom Kanzler vorgeschlagen und vom Bundespräsidenten ernannt.

Ich hatte mich mißverständlich ausgedrückt 

NieWiederAfd
@22:05 Uhr von frosthorn

Bei aller grundsätzlichen Wertschätzung Ihrer Kommentare: Ich bringe nicht ganz zusammen, dass Sie auf der einen Seite bei der SPD die "Geschlossenheit" kritisieren, und auf der anderen Seite die Grünen dafür schelten, in einer Dreierkoalition heftig zu diskutieren, um politische Lösungen zu finden, und das als "Prinzipienflexibilität" schelten.

 

Das ist kein Widerspruch. Ich habe niemals Diskussionen bei den Grünen als "Prinzipienflexibilität" gescholten. Sondern die - nach den oder auch ohne Diskussionen - wendehalsmäßig und beliebig geänderten Strategien der Partei. "Pragmatische" Lösungen, mit denen begründet wurde, dass man seine eigenen Ziele nun leider doch wieder einkassieren musste.

Im Gegenteil, wären diese Kehrtwendungen ausgiebig innerhalb der Partei diskutiert worden, hätte das mein Wohlgefallen gefunden. Aber genau das war eben nicht der Fall.

 

Dann haben Sie die Diskussionen bei den Grünen auf den letzten Parteitagen und in der Fraktion wohl nicht mitbekommen. 

 

 

 

hinten
@21:36 Uhr von Anna-Elisabeth

Ich habe prinzipiell Probleme mit diesem Lagerdenken.  Wer entscheidet denn, welche Seite bzw. welche Ansichten und Aussagen richtig oder falsch sind. 

Jede mündige Bürgerin. Wer sonst?

werner1955
@21:35 Uhr von panelist

Also nicht oder nicht zeitnah und zu Späät für die Bürger unseres Landes zu handeln wir jetzt die "neue Ruhe" bezeichnet. Ok.

Wie diese "neue Ruhe"  stadtfindet erleben die Bürger aktuell.

Silvester, Lützenrath sind die Ruhepole in unserem Land.

Die Bürger sind nie alle. Bürger sind für die anständigen die Recht, Gerichtsurteile  und Gesetze achten und nicht der Mehrheit Ihren willen Aufzwingen will.

Reden Sie bitte niemals im Namen aller Bürger. Beschreiben Sie, was Sie denken oder empfinden, aber reden Sie bitte niemals im Namen aller anderen. Soll nicht beleidigend gemeint sein und geht an viele andere auch. "Die Bürger" sind eine Menge absolut unterschiedlichster Meinungen. Nur mal am Rande

 

hinten
@21:59 Uhr von Naturfreund 064

ist von den aktuellen deutschen Parteien die älteste Partei Deutschlands.

Jetzt hat die SPD laut Überschrift ihre neue Ruhe bekommen. Wenn jetzt jemand ein Referat über eine deutsche Partei schreiben würde, würde wohl keine Partei mehr Stoff hergeben als die SPD. Eine der bedeutendsten Personen war für mich Friedrich Ebert, leider zu früh gestorben, sonst wäre der Verlauf der Geschichte anders verlaufen.

Ich würde da noch Gustav Heinemann und Frank Walter Steinmeier nennen.

Wanderfalke
@Sparpaket – 19:00

„In den Umfragen liegt die SPD mittlerweile mal hinter und mal vor den Grünen, während von hinten die AFD aufholt.

Die Union liegt weit, weit vorne. 

Eigentlich keine gute Gesamtsituation für  Esken, Klingbeil und Genossen, aber noch reicht es anscheinend für gute Laune bei den Sozialdemokraten.“

Sehen Sie, ich habe seit dem Kabinett Schröder mit der SPD gebrochen.

Heute dagegen freue ich mich, wenn sich die SPD noch auf einige sozialdemokratische Restfähigkeiten besinnen kann. Über den Mindestlohn, dem Bürgergeld, der Respekt-Rente und ähnlichen Vorhaben mag man sich beschweren, warum da nicht mehr drin war. Aber vieles ist über Kompromisse auf Betreiben von Koalition und Opposition auch verwässert worden.

Nur soviel steht fest: Die hier beispielhaft aufgeführten Themen hätte man von Seiten der Union – geschweige der AfD - vergeblich auf deren Agenda suchen können. Warum die trotzdem so viel Zuspruch bei der Bevölkerung finden habe ich allerdings bis heute nicht verstanden.



 

 

Anna-Elisabeth
@21:20 Uhr von Sokrates

Wenn wir doch alle nur selber so wären wie wir es gerne von unseren Politikern hätten, dann wäre alles prima. 

Wäre das nicht toll?

Satire muß man verstehen können!

Eben. Sie scheinen fathaland.slim's Antwort jedenfalls ernstgenommen zu haben. Aber vielleicht habe ich mich ja geirrt?

Sokrates
@22:32 Uhr von hinten

Ich habe prinzipiell Probleme mit diesem Lagerdenken.  Wer entscheidet denn, welche Seite bzw. welche Ansichten und Aussagen richtig oder falsch sind. 

Jede mündige Bürgerin. Wer sonst?

Da fühl ich mich aber als mündiger Bürger diskriminiert! :-)

werner1955
@21:57 Uhr von kurtimwald

Jede Partei hat vor den Wahlen ein Parteiprogramm veröffentlicht der sehr detailliert ist.

Den sollte man vor den Wahlen lesen, ist allerdings einige Seiten groß.

Leider haben in den letuten Jahre nicht alle Partein daran gehalten.

Macht erhalt und der wille um jeden Preis an der Regierung beteiligt zu sein hat das verhindert.

hinten
@ frosthorn

Im Gegenteil, wären diese Kehrtwendungen ausgiebig innerhalb der Partei diskutiert worden, hätte das mein Wohlgefallen gefunden. Aber genau das war eben nicht der Fall.

Die Waffenhilfe für ein angegriffenes Land ist keine Kehrtwendung. Es ist vernünftig und human geboten. Es ist außerdem ausgiebig diskutiert und hat in der Anhängerschaft der Grünen eine riesen Mehrheit.

fathaland slim
22:28, NieWiederAfd @22:05 Uhr von frosthorn

Das ist kein Widerspruch. Ich habe niemals Diskussionen bei den Grünen als "Prinzipienflexibilität" gescholten. Sondern die - nach den oder auch ohne Diskussionen - wendehalsmäßig und beliebig geänderten Strategien der Partei. "Pragmatische" Lösungen, mit denen begründet wurde, dass man seine eigenen Ziele nun leider doch wieder einkassieren musste.

Im Gegenteil, wären diese Kehrtwendungen ausgiebig innerhalb der Partei diskutiert worden, hätte das mein Wohlgefallen gefunden. Aber genau das war eben nicht der Fall.

 

Dann haben Sie die Diskussionen bei den Grünen auf den letzten Parteitagen und in der Fraktion wohl nicht mitbekommen. 

 

Ganz offensichtlich nicht. Was mich wirklich überrascht.

Sokrates
@21:54 Uhr von fathaland slim

@19:25 Uhr von fathaland slim

 

Wenn wir doch alle nur selber so wären wie wir es gerne von unseren Politikern hätten, dann wäre alles prima. 

Wäre das nicht toll?

Satire muß man verstehen können! Nein mit Sicherheit wäre das nicht toll wenn wir alle der gleichen Meinung wären. Dann hätten wir einen Ameisen-Staat.

Eine Königin sorgt für Nachkommen, Arbeiter und Arbeiterinen sorgen für die Königin und viele Soldaten bewachen das Ganze dann. Ne ne, daß wäre keine Demokratie mehr und wir hätten nix mehr zu diskutieren.

Ich habe Ihren Post nicht so verstanden, daß Sie davon redeten, daß wir alle gleich sein sollten. Sondern daß wir selbst den Ansprüchen genügen sollten, die wir an andere stellen.

Wenn ich Sie da mißverstanden haben sollte, dann bitte ich um Verzeihung.

Wir brauchen uns nicht hinter schönen Worten verstecken. Ist alles in bester Ordnung! Wir sind ja schließlich zum Disskutieren hier! ;-))

hinten
@22:19 Uhr von fathaland slim

Ein weit verbreitetes Missverständnis.

Anarchie bedeutet Ordnung ohne Herrschaft, nicht Herrschaft ohne Ordnung.

Können wir uns auf "ohne Herrschaft und ohne Ordnung" einigen?

Mauersegler
@19:16 Uhr von frosthorn

Im übrigen sollte man auch aufpassen, wenn man zunehmend Beifall von der falschen Seite bekommt

Barbarossi & Co

 

Dass ich meine Meinung schreibe, um von dieser Seite Beifall zu bekommen, diese Unterstellung geht mir um einiges zu weit. Selbst von Deiner Seite.

 

Warum unterstellen Sie Ihrerseits dem Foristen artist eine Behauptung, die er mit keinem Wort aufgestellt hat?

Mich würden die Beifallsbezeugungen gewisser Kreise allerdings durchaus bedenklich stimmen.

werner1955
@21:59 Uhr von Naturfreund 064

ist von den aktuellen deutschen Parteien die älteste Partei Deutschlands.

Jetzt hat die SPD laut Überschrift ihre neue Ruhe bekommen. Wenn jetzt jemand ein Referat über eine deutsche Partei schreiben würde, würde wohl keine Partei mehr Stoff hergeben als die SPD. Eine der bedeutendsten Personen war für mich Friedrich Ebert, leider zu früh gestorben, sonst wäre der Verlauf der Geschichte anders verlaufen.

Die heutige SPD hat mit Ebert nicht mehr viel gemeinsam.

Helmut Schmidt war der letzte anständige SPD Kânzler. 

Schröder und Fischer haben das vertrauen in eine Soziâle Politik mit H4 und Krieg zerstört. Da können die 26% auch nichts mehr daran ändern.

 

hinten
@22:17 Uhr von Naturfreund 064

An die Sozialliberale Koalition in dem 70igern. Weil ich in einer ziemlich schwarzen Gegend lebe, war das für viele in meiner Gegend damals ziemlich schwer verdaulich. 

Naja, meine proletarisch orientierten Eltern fanden die alten Nazis in der CDU auch nicht wirklich cool.

Anna-Elisabeth
@21:49 Uhr von NieWiederAfd

Kühnert, seineszeichens ohne Ausbildung. 

Was er mit Willy Brandt gemeinsam hat. Und mit Tobias Hans. Und mit Sebastian Kurz, dem Wunderwuzzi in Österreich...

Seines Zeichens schreibt man übrigens in zwei Worten, und Zeichen groß. Das sollte man in jeder Ausbildung lernen.

 

Mich langweilen diese Endlosschleifen über "keine Ausbildung", "keine abgeschlossene Berufsausbildung" etc.

In der Tat langweilig. Dennoch: Aus meiner Sicht sitzen tatsächlich zu viele Menschen im Bundestag, die nie gearbeitet haben. Das war mal anders. Ich wünschte mir mehr Handwerker, Müllwerker, Krankenpflegepersonal etc. in diesen Reihen. Heute stimmt die Mischung einfach nicht mehr. Das war mal anders.

Auch ist mir ein Kühnert mit seiner dreijährigen Erfahrung in einem eher prekären Beruf lieber als ein "Nur-Studium-Abbrecher".

 

Mauersegler
@21:36 Uhr von Anna-Elisabeth

Wer entscheidet denn, welche Seite bzw. welche Ansichten und Aussagen richtig oder falsch sind.

 

Über die Wahrheit von Aussagen entscheiden die Fakten. Wenn jemand sagt, es regnet, während doch die Sonne scheint, ist das eindeutig falsch.

 

Werner40

Die SPD macht, aber nur im Verbund der Ampel, gute Politik. Ein Glück, dass es in Deutschland ein Verhältniswahlrecht gibt.

hinten
@22:03 Uhr von Saarfranzose

.... In dieser Regierung ist einzig die SPD. Trotz aller Kritik, die man äußern muss, sollte jedem bewusst sein, dass in einer Koalition mit Grünen und FDP nur die SPD die soziale Karte spielt. 

Und die Grünen natürlich.

Anna-Elisabeth
@22:19 Uhr von fathaland slim

@21:08 Uhr von frosthorn

 

Was Sie anzustreben scheinen, ist Anarchie.

 

Danach strebe ich, stimmt.

Wirklich? Oder wollen Sie nur provozieren? Anarchie stelle ich mir gruselig vor. So wie Silvester in Berlin

Ein weit verbreitetes Missverständnis.

Anarchie bedeutet Ordnung ohne Herrschaft, nicht Herrschaft ohne Ordnung.

Habe mal nachgesehen:

1.

Zustand der Gesetzlosigkeit, politische Wirren

"einen Staat, die Wirtschaft an den Rand der Anarchie bringen"

2.

PHILOSOPHIE

gesellschaftlicher Zustand, in dem eine minimale Gewaltausübung durch Institutionen und maximale Selbstverantwortung des Einzelnen vorherrscht