Bundeskanzler Scholz steht vor einem "Puma"-Schützenpanzer.

Ihre Meinung zu Militärhilfe für die Ukraine: Druck auf Scholz wächst

Frankreich will der Ukraine leichte Kampfpanzer liefern. Der ukrainische Präsident Selenskyj sieht darin ein wichtiges Signal auch an andere westliche Staaten. Jetzt werden Forderungen an die Bundesregierung laut. Von Kai Küstner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
149 Kommentare

Kommentare

SydB
Ich hoffe ...

...der Kanzler bleibt bei seinem Nein für Lieferung schwerer Waffen in die Ukraine.

Sternenkind
Panzer

Für die Ukraine. Der 3 Weltkrieg ist nah, Deutschland wird zur Kriegspartei. Der Kriegstreiber in Kiew in fast am Ziel

werner1955
Druck auf Scholz wächst

Damit wird nicht viel erreicht.

Unser Kanzler duckt sich immer hinter andern weg Klare vorran gehn ist nicht die Stärke der SPD 

Zögern und Zaudern ist das Prinzip der A.pel und damit kommen Entscheidung leider oft zu spät. Die Testpflich für China hat das mal wieder allen deutlich gettezigt.

Für diese Haltung von Scholz und seiner SPD gibts keine klaren Begründungen.

Vieleicht sind die tiefen intensiven Bindungen der SPD zum russichen Volk doch stärker und vielfältiger als wir bisher wissen.

Bei Gas Gerd ist das klar und ander SPD Politiker die massiv NS2 gefördert haben auch.

eine_anmerkung .
Wer denn sonst?

>>""Macron übernimmt die politische Führung", twittert der Unionsfraktionsvize im Bundestag, Johann Wadephul."<<

.

Wer denn sonst sollte die Führung übernehmen? Etwa Scholz der Zauderer oder seine (wie Scholz sagt) "excellente" Verteidigungsministerin? Es reicht doch schon das wir uns als Deutsche der Lächerlichkeit mit diesem Duo preisgeben ("Silvesteransprache versus Presse"), soll denn jetzt auch noch die NATO an Image verlieren?

Klausewitz

Bitte keine deutsche Kriegsbeteiligung

Nettie
"Druck auf Scholz wächst"

Scholz wird die Beweggründe für diesen 'Druck' von allen Seiten hoffentlich nachvollziehen können, wenn er die Reportage "Ich kann nicht mehr weinen" (tagesschau.de/ausland/europa/ukraine-reportage-105.html) liest. Was er unbedingt tun sollte. Insbesondere auch die Aussagen des Politikanalysten Popov darin.

Dann wird er sicher erkennen können, dass diese Beweggründe nur allzu berechtigt sind. Und dass den hier gestellten Forderungen nachgegeben werden muss.

eine_anmerkung .
Stimmt das?

>>"...Doch nicht nur Paris bringt Bewegung in die Debatte: US-Präsident Joe Biden bestätigte, dass Washington die Lieferung von Schützenpanzern des Modells "Bradley" an die Ukraine erwägt."<<

.

Stimmt das dass die Waffenlieferungen von den Amis an die Ukraine alle von der EU (und damit Deutschland) bezahlt werden müssen wie ich in einem Bericht vernommen habe (Lend-and-Lease-Act)? Ich dachte immer das wären Schenkungen wie von uns (Deutschland) und den EU-Partnern?

german-canadian
@15:24 Uhr von Sternenkind

Für die Ukraine. Der 3 Weltkrieg ist nah, Deutschland wird zur Kriegspartei. Der Kriegstreiber in Kiew in fast am Ziel

Putin ist nicht in Kiew.

Seebaer1
So ein Irrsinn...

Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern wird genau ein Ergebnis hervorbringen: Noch mehr Tote auf beiden Seiten. Und nur dieses Eine!

Lucinda_in_tenebris
Kurs halten, gerade wenn es stürmt

Scholz und Macron gehören zu den wenigen Politikern, die in der momentanen politischen Situation einen kühlen Kopf haben. Es ist nichts verkehrtes daran, wenn militärische Unterstützung nicht wie humanitäre Hilfe spontan und schnell versendet wird. Die meisten sehen es als Angst vor Putins Drohung, wenn Provokationen vermieden werden sollen, aber es ist andererseits die Realität des Krieges, dass unüberlegte Kräfteverlagerungen ungewollte Angriffspunkte eröffnen.Es gilt vielmehr Linien zu halten und Situationen richtig einzuschätzen.

Ein Feurio und mit allem druff , war noch nie der klügste Weg

 

eine_anmerkung .
@15:24 Uhr von Sternenkind

>>"Für die Ukraine. Der 3 Weltkrieg ist nah, Deutschland wird zur Kriegspartei. Der Kriegstreiber in Kiew in fast am Ziel"<<

.

Nein, wo denken Sie hin? Das sind nur Unterstützungsleistungen und wir (Deutsche) werden keine Kriegsparteien denn hier liegt kein Bündnisfall vor. Die Ukraine braucht solche Waffensystem wie Kampfpanzer und Schützenpanzer um die Mörderrussen aus Ihrem Land zu jagen und je schneller das gelingt, umso weniger Ukrainer leiden unter den Russen. Putin würde sich verheben wenn er sich mit der NATO anlegen würde und das Gute ist, das weiß er.

werner1955
@15:24 Uhr von Sternenkind

Für die Ukraine. Der 3 Weltkrieg ist nah, Deutschland wird zur Kriegspartei. Der Kriegstreiber in Kiew in fast am Ziel

Putin für eien Vernichtungskrieg gegen ein freies Land. Wie weit sind wir dann noch von einem WK2 entfernt?

Nicht wir werden den Krieg beginnen sondern beenden  wenn wir  masiven Waffen also LEO2 liefern.

Und was wollen Sie gegen das Morden von Putin tun? Warten bis er an der Oder steht?

Krid01
Ich rate zur Vorsicht

Letzte Woche haben wir gelesen, dass nur noch 20% die Ukraine für ein wichtiges Thema halten. Gleichzeitig genießt die Bundesregierung nur noch das Vertrauen von 30% der Bevölkerung - das sollte Kanzler Scholz zu Denken geben. Eine Verlängerung dieses Krieges ist ausdrücklich gegen den Willen des Souverän und wird zu weiterem Vertrauensverlust führen. Das ist nicht unser Krieg - die Propaganda 24/7 zieht nicht mehr. Rein sachlich gibt es - außer selbstverständlich humanitärer Hilfe - absolut keinen Grund die Ukraine zu unterstützen.  Und nein - ich bin kein Putin Freund, mir Russland ebenso egal wie die Ukraine.

ich1961

Es gibt schlicht keinen Grund mehr, die benötigten Panzer nicht zur Verfügung zu stellen.

 

In einem Artikel hier auf TS habe ich gelesen, das die USA (Interview mit einer Sprecherin) nichts gegen die Lieferung hätten - also, was muss noch passieren?

 

Spanien wollte, Finnland will - und Deutschland bremst.

 

Und an die, die Angst vor einer deutschen Kriegsbeteiligung haben:

 

das ist D. für den Größenwahnsinnigen, seinen Außenminister und den Ex Präsidenten schon lange.

Und was hatte das für Auswirkungen? Richtig, KEINE.

 

Marcus2
@15:24 Uhr von Sternenkind

Für die Ukraine. Der 3 Weltkrieg ist nah, Deutschland wird zur Kriegspartei. Der Kriegstreiber in Kiew in fast am Ziel

Irgendwie scheinen sie einen besonderen Nachrichtenkanal zu benutzen in dem selbst Spezialoperationen ausgeblendet sind.

Aber ich kann sie beruhigen. Russland hat schon angekündigt Atomwaffen benutzen zu wollen. Das bedeutet mehrere Millionen Tote. Aber am Ende wird sich die wirtschaftliche, militärische und soziale Überlegenheit Amerikas und Europas gegen Russland durchsetzen.

 

Raho59
@15:33 Uhr von Seebaer1

Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern wird genau ein Ergebnis hervorbringen: Noch mehr Tote auf beiden Seiten. Und nur dieses Eine!

Ihre Alternative lautet? Zar Putin marschieren lassen? Bis wohin?

eine_anmerkung .
@15:33 Uhr von Seebaer1

>>"Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern wird genau ein Ergebnis hervorbringen: Noch mehr Tote auf beiden Seiten. Und nur dieses Eine!"<<

.

Nennen Sie bitte eine Alternative? Die Panzerlieferungen werden das Leid verkürzen, denn damit wird die Ukraine in die Lage versetzt die besetzen Gebiete zu befreien (ich habe jetzt schon Angst vor den Massengräbern und Folterkammern der Russen die dort wieder gefunden werden). Sollen wir denn weggucken, die Augen verschließen und Putin und seine Schergen weiter wüten lassen?

D. Hume
@15:29 Uhr von Klausewitz

Bitte keine deutsche Kriegsbeteiligung

„Die Entschlossenheit ist ein Akt des Mutes in dem einzelnen Fall, und wenn sie zum Charakterzug wird, eine Gewohnheit der Seele.“

- Carl von Clausewitz
 

Raho59
@15:24 Uhr von Sternenkind

Für die Ukraine. Der 3 Weltkrieg ist nah, Deutschland wird zur Kriegspartei. Der Kriegstreiber in Kiew in fast am Ziel

Bitte überdenken Sie noch einmal wer wirklich dort der Kriegstreiber ist.

Kasperle5719
Propaganda

...und immer wieder die Putinpropagandisten.

Ist das Eurer Hauptjob hier überall zu posten?

Spektrum von der Mitleidstour bis zum Pazifismus, ausgenommen die Taten der russischen "Spezialkräfte".

Es ist so durchschaubar...

Leider fehlt mir der Glaube das der Zauderkanzeler da was für die Verteiligung der Ukraine tun wird.

Oder, sind die Leo's, zumindest die die in der dt. Hand sind, alle mit Bagatellreparaturen beschäftigt?

Mittlereweile zutiefste Abneigung gegen diesen Kanzler, tut mir sehr Leid. Ich war mal ein SPD Wähler.

Kasperle

 

 

D. Hume
@15:24 Uhr von Sternenkind

Für die Ukraine. Der 3 Weltkrieg ist nah, Deutschland wird zur Kriegspartei. Der Kriegstreiber in Kiew in fast am Ziel

„Wer die Wahrheit hochhält, der marschiert immer noch am besten.“

- Carl von Clausewitz

Krid01
Meine Unterstützung

für die Ukraine ist in dem Moment gestorben, als ich Panzer der Ukraine mit Hakenkreuzen im Fernsehen ertragen musste. Mit Blick auf unsere Geschichte will ich nie wieder Deutsche Panzer mit Hakenkreuzen gegen Russland kämpfen sehen. Ist nicht unser Krieg. Ich denke Selensky soll verhandeln - oder eben untergehen.

SydB
@15:36 Uhr von werner1955

Für die Ukraine. Der 3 Weltkrieg ist nah, Deutschland wird zur Kriegspartei. Der Kriegstreiber in Kiew in fast am Ziel

Putin für eien Vernichtungskrieg gegen ein freies Land. Wie weit sind wir dann noch von einem WK2 entfernt?

Nicht wir werden den Krieg beginnen sondern beenden  wenn wir  masiven Waffen also LEO2 liefern.

Und was wollen Sie gegen das Morden von Putin tun? Warten bis er an der Oder steht?

Sagen wir lieber Putin, oder besser Russland wurde so lange provuziert bis es zum Krieg kam.

Es ist doch wohl jedem klar der einen Karte oder Atlanten zur Hand hat, dass Russland mit einem NATO und/oder EU Beitritt seine Sicherheit massiv gefärdet sieht.

 

Das hat nicht mit Putin Versteher, 5. Kolonne Moskaus, Russland Befürworter, Ukrainefeind zu tun.

Ich verurteile diesen Krieg zu tiefst und hoffe dass er bald beendet ist.

Mit der Lieferung von schwerem Kriegsgerät, sprich mehr oder weniger moderen Kampfpanzern, wird der Krieg immer weiter in die Länge gezogen und dadurch zwangsläufig auch .

Gregory Bodendorfer
@15:25 Uhr von werner1955

Damit wird nicht viel erreicht.

Unser Kanzler duckt sich immer hinter andern weg Klare vorran gehn ist nicht die Stärke der SPD 

Zögern und Zaudern ist das Prinzip der A.pel und damit kommen Entscheidung leider oft zu spät. Die Testpflich für China hat das mal wieder allen deutlich gettezigt.

Für diese Haltung von Scholz und seiner SPD gibts keine klaren Begründungen.

Vieleicht sind die tiefen intensiven Bindungen der SPD zum russichen Volk doch stärker und vielfältiger als wir bisher wissen.

Bei Gas Gerd ist das klar und ander SPD Politiker die massiv NS2 gefördert haben auch.

Bin kein Freund der SPD...

Doch Ihre abenteuerliche Suppe an Vermutungen finde ich doch dann sehr ins Reich der Lächerlichkeit gehörend...

heribix

So wird das töten nie ein Ende finden. Ich gehöre zu der Generation die mit dem Slogan "Schwerter zu Pflugscharen" aufgewachsen ist und das auch immer deutlich artikuliert hat. Was in der DDR nicht immer einfach war. Ich bin auch heute noch der Meinung das Waffen keinen Frieden bringen, sondern nur Tote. Wir haben dort seid fast 1 Jahr Krieg mit 1000 enden Toten. Es wird langsam Zeit für Diplomatie. Der Konflikt ist ein Pulverfass an dem die Lunte brennt und es könnte schneller explodieren als uns lieb ist. 

ich1961
15:33 Uhr von Seebaer1   ///…

15:33 Uhr von Seebaer1

 

////So ein Irrsinn...

Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern wird genau ein Ergebnis hervorbringen: Noch mehr Tote auf beiden Seiten. Und nur dieses Eine!////

 

Und was passiert, wenn die Ukraine nicht unterstützt wird?

 

"Irrsinn" ist es, die Ukraine im Stich zu lassen und "den Wölfen (Größenwahnsinnigen) zum Fraß vorzuwerfen".

 

 

SydB
@15:39 Uhr von Krid01

Letzte Woche haben wir gelesen, dass nur noch 20% die Ukraine für ein wichtiges Thema halten. Gleichzeitig genießt die Bundesregierung nur noch das Vertrauen von 30% der Bevölkerung - das sollte Kanzler Scholz zu Denken geben. Eine Verlängerung dieses Krieges ist ausdrücklich gegen den Willen des Souverän und wird zu weiterem Vertrauensverlust führen. Das ist nicht unser Krieg - die Propaganda 24/7 zieht nicht mehr. Rein sachlich gibt es - außer selbstverständlich humanitärer Hilfe - absolut keinen Grund die Ukraine zu unterstützen.  Und nein - ich bin kein Putin Freund, mir Russland ebenso egal wie die Ukraine.

Ich stimme Ihnen zu!

das ding

Warum nur weigert er sich? Scholz ist eben ein typischer Deutscher: Vorsichtig bis Uebervorsichtig und (tendenziell) immer versuchend, das Ganze zu sehen, alle Seiten auch Seiten die nicht da sind. Aber das ist garnicht mal so wirklich schlimm. Nur wenn es mit der Realitaet zummenstoesst, ist es schlimm. Und die ist z.B. nicht das Sofa, das Kissen, das traute Heim, warme Bude und Schokolade unterm Baum. Hat sich der Deutsche also immer noch nicht aus dem Biedermeierzeitalter befreit? wiki: (...) oft mit dem Etikett „hausbacken“ oder „konservativ“ versehen werden. Als typisch gilt die Flucht ins Idyll und ins Private.) Daraus ergibt sich ungewollt (!) Realitaestsflucht. Tragisch ist es, so eine Konditionierung.
 

fwq
@15:25 Uhr von werner1955

Damit wird nicht viel erreicht.

Unser Kanzler duckt sich immer hinter andern weg Klare vorran gehn ist nicht die Stärke der SPD 

Zögern und Zaudern ist das Prinzip der A.pel und damit kommen Entscheidung leider oft zu spät. Die Testpflich für China hat das mal wieder allen deutlich gettezigt.

Für diese Haltung von Scholz und seiner SPD gibts keine klaren Begründungen.

Vieleicht sind die tiefen intensiven Bindungen der SPD zum russichen Volk doch stärker und vielfältiger als wir bisher wissen.

Bei Gas Gerd ist das klar und ander SPD Politiker die massiv NS2 gefördert haben auch.

Wenn sie gegen das russische Volk kämpfen wollen nur zu gibt bestimmt ne Möglichkeit ihren Hass abzureagieren aber lassen sie die anständigen Deutschen da raus.

eine_anmerkung .
@15:39 Uhr von Krid01

>>"Letzte Woche haben wir gelesen, dass nur noch 20% die Ukraine für ein wichtiges Thema halten. Gleichzeitig genießt die Bundesregierung nur noch das Vertrauen von 30% der Bevölkerung - das sollte Kanzler Scholz zu Denken geben. Eine Verlängerung dieses Krieges ist ausdrücklich gegen den Willen des Souverän und wird zu weiterem Vertrauensverlust führen. Das ist nicht unser Krieg - die Propaganda 24/7 zieht nicht mehr. Rein sachlich gibt es - außer selbstverständlich humanitärer Hilfe - absolut keinen Grund die Ukraine zu unterstützen.  Und nein - ich bin kein Putin Freund, mir Russland ebenso egal wie die Ukraine."<<

.

Das würde aber bedeuten einfach zugucken und weggucken wie Putin die Ukraine mit Mord/Folter und Vergewaltigungen an sich reißt und unterdrückt. Finden Sie das ok? Und wenn der blutrünstige Despot seinen diesbezüglichen Expansionsdrang befriedigt und wieder aufgerüstet hat, wer ist dann als Nächstes fällig?

Raho59
@15:39 Uhr von Krid01

Letzte Woche haben wir gelesen, dass nur noch 20% die Ukraine für ein wichtiges Thema halten. Gleichzeitig genießt die Bundesregierung nur noch das Vertrauen von 30% der Bevölkerung - das sollte Kanzler Scholz zu Denken geben. Eine Verlängerung dieses Krieges ist ausdrücklich gegen den Willen des Souverän und wird zu weiterem Vertrauensverlust führen. Das ist nicht unser Krieg - die Propaganda 24/7 zieht nicht mehr. Rein sachlich gibt es - außer selbstverständlich humanitärer Hilfe - absolut keinen Grund die Ukraine zu unterstützen.  Und nein - ich bin kein Putin Freund, mir Russland ebenso egal wie die Ukraine.

Sie hätten ihre Quelle nennen sollen. Nur damit man dies einordnen kann.

SydB
@15:43 Uhr von ich1961

15:31 Uhr von eine_anmerkung .

 

Vielleicht finden Sie hier Antworten auf Ihre Fragen?

 

https://www.ifw-kiel.de/de/themendossiers/krieg-gegen-die-ukraine/ukrai

 

 

Die Schweiz? Da steht die Schweiz! Die Schweiz liefert noch nicht mal Munition für diese Gepard Panzer oder wie die heißen.

 

Soviel zu der Schweiz. Meine Meinung, die Eidgenossen machen es richtig!

Tarek94
M1 Abrams & Leclerc

Unser Verbündeter USA hat rund 2000 M1 Abrams Kampfpanzer unbenutzt im Depot stehen und liefert nicht. Laut Wikipedia ist der französische AMX-10 RC auch kein Kampfpanzer, der "richtige" französische Kampfpanzer Leclerc wird auch nicht geliefert.

Fazit: Wir sollten uns an die Vorgaben der US-Amerikaner und Franzosen halten und auch keine Kampfpanzer liefern. Keine Alleingänge, besonders im Hinblick auf unsere Geschichte.

fwq
@15:36 Uhr von werner1955

Für die Ukraine. Der 3 Weltkrieg ist nah, Deutschland wird zur Kriegspartei. Der Kriegstreiber in Kiew in fast am Ziel

Putin für eien Vernichtungskrieg gegen ein freies Land. Wie weit sind wir dann noch von einem WK2 entfernt?

Nicht wir werden den Krieg beginnen sondern beenden  wenn wir  masiven Waffen also LEO2 liefern.

Und was wollen Sie gegen das Morden von Putin tun? Warten bis er an der Oder steht?

Stimmt besser präventiv schon mal zuschlagen sah der Mann aus Braunau auch schon so.

Alter Brummbär
@15:33 Uhr von Seebaer1

Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern wird genau ein Ergebnis hervorbringen: Noch mehr Tote auf beiden Seiten. Und nur dieses Eine!

Wie schon gesagt, Russland zieht sich zurück.

Krieg beendet.

Keine Toten mehr.

Krid01
@15:41 Uhr von ich1961

Es gibt schlicht keinen Grund mehr, die benötigten Panzer nicht zur Verfügung zu stellen.

 

In einem Artikel hier auf TS habe ich gelesen, das die USA (Interview mit einer Sprecherin) nichts gegen die Lieferung hätten - also, was muss noch passieren?

 

Spanien wollte, Finnland will - und Deutschland bremst.

 

Und an die, die Angst vor einer deutschen Kriegsbeteiligung haben:

 

das ist D. für den Größenwahnsinnigen, seinen Außenminister und den Ex Präsidenten schon lange.

Und was hatte das für Auswirkungen? Richtig, KEINE.

 

Sie verwechseln da aber alles. Es braucht keinen Grund um nicht zu liefern - die Ukraine ist kein Verbündeter. Allerdings braucht es gute Gründe um Panzer zu liefern - ich erkenne aber keine. Das Selensky will - ist ein Grund. Der wollte schließlich auch schon einmal ein U-Boot.

heribix
@15:36 Uhr von eine_anmerkung .

>>"Für die Ukraine. Der 3 Weltkrieg ist nah, Deutschland wird zur Kriegspartei. Der Kriegstreiber in Kiew in fast am Ziel"<<

.

Nein, wo denken Sie hin? Das sind nur Unterstützungsleistungen und wir (Deutsche) werden keine Kriegsparteien denn hier liegt kein Bündnisfall vor. Die Ukraine braucht solche Waffensystem wie Kampfpanzer und Schützenpanzer um die Mörderrussen aus Ihrem Land zu jagen und je schneller das gelingt, umso weniger Ukrainer leiden unter den Russen. Putin würde sich verheben wenn er sich mit der NATO anlegen würde und das Gute ist, das weiß er.

Da irren Sie ein wenig, die Ausbildung von Soldaten einer Kriegspartei auf unsrem Hoheitsgebiet ist streng genommen bereits eine Kriegsbeteiligung. Wir fühlen uns nur sicher durch die enorme militärische Ubermacht der Nato gegenüber Russland, vergessen dabei aber das Russland eine Atommacht ist.

Account gelöscht
@15:23 Uhr von SydB

...der Kanzler bleibt bei seinem Nein für Lieferung schwerer Waffen in die Ukraine.

Genau! Damit der Krieg sich weiter in die Länge zieht! So kommt man voran! Aus dem Stellungskrieg 1914 - 1918 haben Sie scheinbar nix gelernt! Putin ist es egal, wie viele seiner Leute verheizt werden. Das sieht doch selbst jeder militärische Laie! Der Mann hat kein Interesse an Verhandlungen! Erst wenn sich das Kriegsglück endgültig gegen ihn wendet und die Stimmung im Land kippt, wird der Kerl sich bewegen (müssen)! Und dafür braucht die Ukraine Offensivwaffen, die die Front schneller in Bewegung setzt als es jetzt der Fall ist! Abgesehen davon kosten diese Infantriekämpfe viel mehr Menschenleben, als man hierzulande glauben mag!

Anita L.
@15:24 Uhr von Sternenkind

Für die Ukraine. Der 3 Weltkrieg ist nah, Deutschland wird zur Kriegspartei. Der Kriegstreiber in Kiew in fast am Ziel

Der Kriegstreiber sitzt in Moskau. 

eine_anmerkung .
@15:43 Uhr von ich1961

>>"Vielleicht finden Sie hier Antworten auf Ihre Fragen?

https://www.ifw-kiel.de/de/themendossiers/krieg-gegen-die-ukraine/ukrai…"<<

.

Vielen Dank für Ihren Hinweis. Wenn ich Ihre Quelle richtig interpretiere sind die Lieferungen der USA auch Schenkungen und die von mir zitierte Aussage stimmt so nicht. Wieder was gelernt.

SGEFAN99
@15:42 Uhr von Raho59

Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern wird genau ein Ergebnis hervorbringen: Noch mehr Tote auf beiden Seiten. Und nur dieses Eine!

Ihre Alternative lautet? Zar Putin marschieren lassen? Bis wohin?

Höchstens in die Ukraine. Setzt er seinen Fuß nur einen Schritt weiter ist er in NATO-Gebiet vorgedrungen und dann wird die Welt eh untergehen weil dann Russen und Amerikaner mit Atomwaffen spielen.

 

Krid01
Deutschland war gut beraten

die letzten Jahrzehnte auf Diplomatie zu setzen, statt auf Waffen in Kriegsgebiete. Mir erschließt sich nicht, was jetzt anders sein soll? Das unsere Außenministerin nicht in der Lage ist sich auf dem Spielfeld zu bewegen ist ein Personalproblem von Kanzler Scholz - aber mehr eben auch nicht.

Möbius
Ich halte das nicht für eine gute Idee

Macron hat ja auch nur vor bereits ausgemusterte Schützenpanzer zu liefern. 
 

 

Ich kann mir nur schwer vorstellen wie Russland es akzeptieren könnte, eine militärische Niederlage zu erleiden in einem quasi Stellvertreterkrieg gegen die NATO. Wäre das ein Boxkampf, so kämpfte der russische Boxer nicht gegen Klitschko allein, sondern gegen ein ganzes Team. Mit anderen Worten: ich befürchte eine Entgrenzung und Eskalation des Krieges wenn der Westen auch moderne Panzer liefert.
 

Zumal es schon heute so ist, dass die modernsten westlichen Waffen nur bis zu einem gewissen Grad von in der Ukraine Geborenen bedient werden - auch wenn alle eine Uniform der ukrainischen Streitkräfte tragen. 

morgentau19

...umso mehr freut es mich, dass deutsche Waffen immer weniger funktionieren.

 

Tarek94
@15:41 Uhr von ich1961

Es gibt schlicht keinen Grund mehr, die benötigten Panzer nicht zur Verfügung zu stellen.

 

In einem Artikel hier auf TS habe ich gelesen, das die USA (Interview mit einer Sprecherin) nichts gegen die Lieferung hätten - also, was muss noch passieren?

Die USA selbst liefern keine M1 Abrams Kampfpanzer, obwohl sie rund 2000 Stück davon unbenutzt im Depot stehen haben.

Und ob die USA jetzt dafür oder dagen sind, sollte uns als souveränes Land nicht interessieren.

 

heribix
@15:42 Uhr von Marcus2

Aber ich kann sie beruhigen. Russland hat schon angekündigt Atomwaffen benutzen zu wollen. Das bedeutet mehrere Millionen Tote. Aber am Ende wird sich die wirtschaftliche, militärische und soziale Überlegenheit Amerikas und Europas gegen Russland durchsetzen.

 

Auch wenn es hier oft so dargestellt wird ist es nicht war. Erstens war es nicht Russland sonder Putin und 2. hat er betont das er niemals als 1. Atomwaffen einsetzen wird aber deutlich gemacht das er vor dem 2. Schlag nicht zurückschrecken wird.

Gregory Bodendorfer
@15:49 Uhr von fwq

Damit wird nicht viel erreicht.

Unser Kanzler duckt sich immer hinter andern weg Klare vorran gehn ist nicht die Stärke der SPD 

Zögern und Zaudern ist das Prinzip der A.pel und damit kommen Entscheidung leider oft zu spät. Die Testpflich für China hat das mal wieder allen deutlich gettezigt.

Für diese Haltung von Scholz und seiner SPD gibts keine klaren Begründungen.

Vieleicht sind die tiefen intensiven Bindungen der SPD zum russichen Volk doch stärker und vielfältiger als wir bisher wissen.

Bei Gas Gerd ist das klar und ander SPD Politiker die massiv NS2 gefördert haben auch.

Wenn sie gegen das russische Volk kämpfen wollen nur zu gibt bestimmt ne Möglichkeit ihren Hass abzureagieren aber lassen sie die anständigen Deutschen da raus.

Na ja, nicht alle Deutsche sind anständig... bitte keine Pauschalisierungen...

...das hört sich sehr nach AFD an...und ob die anständig ist? Da sind Zweifel angesagt.

heribix
@15:42 Uhr von Raho59

Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern wird genau ein Ergebnis hervorbringen: Noch mehr Tote auf beiden Seiten. Und nur dieses Eine!

Ihre Alternative lautet? Zar Putin marschieren lassen? Bis wohin?

Nein die Alternative lautet Diplomatie und die hätte schon beginnen müssen bevor es zum Krieg gekommen ist.

Krid01
@15:50 Uhr von Raho59

Letzte Woche haben wir gelesen, dass nur noch 20% die Ukraine für ein wichtiges Thema halten. Gleichzeitig genießt die Bundesregierung nur noch das Vertrauen von 30% der Bevölkerung - das sollte Kanzler Scholz zu Denken geben. Eine Verlängerung dieses Krieges ist ausdrücklich gegen den Willen des Souverän und wird zu weiterem Vertrauensverlust führen. Das ist nicht unser Krieg - die Propaganda 24/7 zieht nicht mehr. Rein sachlich gibt es - außer selbstverständlich humanitärer Hilfe - absolut keinen Grund die Ukraine zu unterstützen.  Und nein - ich bin kein Putin Freund, mir Russland ebenso egal wie die Ukraine.

Sie hätten ihre Quelle nennen sollen. Nur damit man dies einordnen kann.

Sorry, aber diese Umfragen gingen in der letzten Woche durch fast alle Medien. 

Möbius
Merkel meinte immer, sie denke vom Ende her

Das sollte Scholz auch tun. Merkels neuliche Einlassung, der Minsk Vertrag diente nur dazu der Ukraine Zeit für Kriegsvorbereitungen zu kaufen, hat in Russland Empörung ausgelöst.

 

 

 

Natürlich möchte der Westen den Preis für die „russische Aggression“ so hoch treiben, dass Moskau gewissermaßen um Frieden bettelt.

 

 

Ich bin aber der Meinung, das dies ein „frommer Wunsch“ ist. Ich vermute eher, dass der in die Enge getriebene russische Bär - spätestens wenn die Krim verloren geht - sich rächen wird. 

 

 

eine_anmerkung .
@15:52 Uhr von heribix

 

>>"Da irren Sie ein wenig, die Ausbildung von Soldaten einer Kriegspartei auf unsrem Hoheitsgebiet ist streng genommen bereits eine Kriegsbeteiligung. Wir fühlen uns nur sicher durch die enorme militärische Ubermacht der Nato gegenüber Russland, vergessen dabei aber das Russland eine Atommacht ist."<<

.

Ich kann Ihre Argumentation nicht von der Hand weisen. Ich selbst sehe aber keine Alternative,

SydB
@15:51 Uhr von Krid01

 

 

Sie verwechseln da aber alles. Es braucht keinen Grund um nicht zu liefern - die Ukraine ist kein Verbündeter. Allerdings braucht es gute Gründe um Panzer zu liefern - ich erkenne aber keine. Das Selensky will - ist ein Grund. Der wollte schließlich auch schon einmal ein U-Boot.

Genau so ist es. Was denken Sie was ich alles will. Aber ob ich es bekomme steht auf einem anderen Blatt. Haben wollen darf man ja. Aber der geben soll darf auch NEIN sagen.

Anita L.
@15:33 Uhr von Seebaer1

Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern wird genau ein Ergebnis hervorbringen: Noch mehr Tote auf beiden Seiten. Und nur dieses Eine!

Nein, Putins Entscheidung, den Krieg weitergehen zu lassen, bringt mehr Tote auf beiden Seiten hervor. Beendet Putin den Krieg, hört das Sterben auf. Beendet die Ukraine ihre Verteidigung, geht das Sterben weiter. 

Krid01
@15:49 Uhr von eine_anmerkung .

>>"Letzte Woche haben wir gelesen, dass nur noch 20% die Ukraine für ein wichtiges Thema halten. Gleichzeitig genießt die Bundesregierung nur noch das Vertrauen von 30% der Bevölkerung - das sollte Kanzler Scholz zu Denken geben. Eine Verlängerung dieses Krieges ist ausdrücklich gegen den Willen des Souverän und wird zu weiterem Vertrauensverlust führen. Das ist nicht unser Krieg - die Propaganda 24/7 zieht nicht mehr. Rein sachlich gibt es - außer selbstverständlich humanitärer Hilfe -

Das würde aber bedeuten einfach zugucken und weggucken wie Putin die Ukraine mit Mord/Folter und Vergewaltigungen an sich reißt und unterdrückt. Finden Sie das ok? Und wenn der blutrünstige Despot seinen diesbezüglichen Expansionsdrang befriedigt und wieder aufgerüstet hat, wer ist dann als Nächstes fällig?

Nunja - wir sehen auch in Äthiopien, in Syrien, im Irak, in Mali und in Afghanistan zu. Einen besonderen Status der Ukraine kann ich jetzt nicht erkennen. Wo sehen Sie den denn?

Coachcoach
Keine Panzer - verhandeln!

Panzer heißen Krieg & Tote & Leid - mutmaßlich dann auch bei uns.

Verhandlungen sind nötig. 

Ich habe nie geschrieben, dass das einfach wäre.

Es ist nur die einzige Möglichkeit.

Anita L.
@15:39 Uhr von Krid01

Letzte Woche haben wir gelesen, dass nur noch 20% die Ukraine für ein wichtiges Thema halten. Gleichzeitig genießt die Bundesregierung nur noch das Vertrauen von 30% der Bevölkerung - das sollte Kanzler Scholz zu Denken geben. Eine Verlängerung dieses Krieges ist ausdrücklich gegen den Willen des Souverän und wird zu weiterem Vertrauensverlust führen. Das ist nicht unser Krieg - die Propaganda 24/7 zieht nicht mehr. Rein sachlich gibt es - außer selbstverständlich humanitärer Hilfe - absolut keinen Grund die Ukraine zu unterstützen.  Und nein - ich bin kein Putin Freund, mir Russland ebenso egal wie die Ukraine.

Quelle? 

warumeigentlichwer
@15:29 Uhr von Klausewitz

Bitte keine deutsche Kriegsbeteiligung

.

Was unterscheidet denn ein Leo II von einer Haubitze 2000 so wesentlich, dass der Knilch im Kreml nun Deutschland als Kriegsbeteiligten sieht, bzw. hält der Knlich im Kreml Deutschland nicht sowieso schon den gesamten Westen für Beteiligte an einer Sonderoperation?

 

mimosq5
@15:47 Uhr von SydB

Letzte Woche haben wir gelesen, dass nur noch 20% die Ukraine für ein wichtiges Thema halten. Gleichzeitig genießt die Bundesregierung nur noch das Vertrauen von 30% der Bevölkerung - das sollte Kanzler Scholz zu Denken geben. Eine Verlängerung dieses Krieges ist ausdrücklich gegen den Willen des Souverän und wird zu weiterem Vertrauensverlust führen. Das ist nicht unser Krieg - die Propaganda 24/7 zieht nicht mehr. Rein sachlich gibt es - außer selbstverständlich humanitärer Hilfe - absolut keinen Grund die Ukraine zu unterstützen.  Und nein - ich bin kein Putin Freund, mir Russland ebenso egal wie die Ukraine.

Ich stimme Ihnen zu!

Ich stimme voll und gab zu.

SydB
@15:57 Uhr von Möbius

Macron hat ja auch nur vor bereits ausgemusterte Schützenpanzer zu liefern. 
 

 

Ich kann mir nur schwer vorstellen wie Russland es akzeptieren könnte, eine militärische Niederlage zu erleiden in einem quasi Stellvertreterkrieg gegen die NATO. Wäre das ein Boxkampf, so kämpfte der russische Boxer nicht gegen Klitschko allein, sondern gegen ein ganzes Team. Mit anderen Worten: ich befürchte eine Entgrenzung und Eskalation des Krieges wenn der Westen auch moderne Panzer liefert.
 

Zumal es schon heute so ist, dass die modernsten westlichen Waffen nur bis zu einem gewissen Grad von in der Ukraine Geborenen bedient werden - auch wenn alle eine Uniform der ukrainischen Streitkräfte tragen. 

Genau dieser Meinung bin ich auch.

Tarek94
@15:54 Uhr von DB_EMD

...der Kanzler bleibt bei seinem Nein für Lieferung schwerer Waffen in die Ukraine.

Genau! Damit der Krieg sich weiter in die Länge zieht! So kommt man voran! Aus dem Stellungskrieg 1914 - 1918 haben Sie scheinbar nix gelernt! ...

...

Beim Stellungskrieg 1914 - 1918 waren beide Seiten mit schweren Waffen ausgerüstet. Scheinbar haben Sie daraus nichts gelernt?

SydB
@15:57 Uhr von morgentau19

...umso mehr freut es mich, dass deutsche Waffen immer weniger funktionieren.

 

Mich auch

Gutdünkler
Panzer jetzt!

Es wird allmählich Zeit, dass sich Deutschland endlich in Bewegung setzt und die Ukraine auch mit Kampfpanzern unterstützt. Zwar mag es im Rückblick auf unsere eigene Geschichte heikel erscheinen, wenn Bilder zu sehen sein werden, von Panzern aus dts. Produktion, die russische Stellungen zermalmen - angesichts des verbrecherischen russischen Angriffskrieges führt aber kein Weg daran vorbei. Deutschland muss seiner Verantwortung gerecht werden und einen Beitrag dazu leisten, dass in absehbarer Zeit wieder Frieden in Europa einkehrt. Das ist allerdings nur mit einer vernichtetenden Niederlage der russischen Soldateska erreichbar.

Die Hoffnung schwingt mit, dass sich dann auch irgendwann die vernunftbegabten und anständigen Russen durchsetzen und Putin mitsamt seiner Entourage von der Macht vertreiben und sie einer gerechten Bestrafung zuführen.

ich1961
15:46 Uhr von SydB   ///…

15:46 Uhr von SydB

 

////Sagen wir lieber Putin, oder besser Russland wurde so lange provuziert bis es zum Krieg kam.

Es ist doch wohl jedem klar der einen Karte oder Atlanten zur Hand hat, dass Russland mit einem NATO und/oder EU Beitritt seine Sicherheit massiv gefärdet sieht.////

 

Sie sind also auch der Meinung, wie der Größenwahnsinnige, das Russland von EU/NATO eingekreist wird?

 

////Das hat nicht mit Putin Versteher, 5. Kolonne Moskaus, Russland Befürworter, Ukrainefeind zu tun.

Ich verurteile diesen Krieg zu tiefst und hoffe dass er bald beendet ist.////

 

Das ist ja auch das mindeste.

 

////Mit der Lieferung von schwerem Kriegsgerät, sprich mehr oder weniger moderen Kampfpanzern, wird der Krieg immer weiter in die Länge gezogen und dadurch zwangsläufig auch .////

 

Ja,ja. Das hört/liest man hier in fast jedem Kommentar der selbsternannten Nicht Putinversteher. Was wäre denn Ihre Alternative? Nichts tun und die Ukraine sich selbst überlassen bzw. dem Größenwahnsinnigen? 

Und Ihr Gewissen?

 

heribix
@15:48 Uhr von das ding

 Aber das ist garnicht mal so wirklich schlimm. Nur wenn es mit der Realitaet zummenstoesst, ist es schlimm. Und die ist z.B. nicht das Sofa, das Kissen, das traute Heim, warme Bude und Schokolade unterm Baum. Hat sich der Deutsche also immer noch nicht aus dem Biedermeierzeitalter befreit? 
 

Was bitte ist daran so schlimm wenn Menschen lieber ein Sofa mit Kissen, eine warme Bude und Schokolade möchte als Krieg. Wenn Sie das anders sehen bitte, keiner hält Sie hier die Kriesenherde der Welt stehen Ihnen offen.

Raho59
@15:55 Uhr von SGEFAN99

Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern wird genau ein Ergebnis hervorbringen: Noch mehr Tote auf beiden Seiten. Und nur dieses Eine!

Ihre Alternative lautet? Zar Putin marschieren lassen? Bis wohin?

Höchstens in die Ukraine. Setzt er seinen Fuß nur einen Schritt weiter ist er in NATO-Gebiet vorgedrungen und dann wird die Welt eh untergehen weil dann Russen und Amerikaner mit Atomwaffen spielen.

 

Das klingt so, als wenn das in den 1930ern auch Mal so war. Bis hierher, aber nicht weiter.....OK, aber nur noch bis hierher.

Wie schnell die Menschheit vergisst 

Möbius
Wenn man diesen Weg geht

…Sollte man auch wissen, wo er hinführt. 
 

 

Natürlich kann aufgrund der militärischen Niederlagen der Streitkräfte der „Druck im Kessel“ so groß werden das es zum Putsch gegen Putin kommt und er ersetzt wird durch - sagen wir mal - Chodorkowski oder Nawalny oder Kasparov. 
 

 

 

 

Man sollte aber nicht vergessen das Russland nicht nur aus Putin besteht. Die Ansichten der Führung wird von der Mehrheit der Bevölkerung geteilt. Die meisten Russen fühlen sich vom Westen belogen und betrogen. Deshalb erwarte ich eher einen Totalen Krieg als eine Kapitulation Russlands. 

eine_anmerkung .
@15:51 Uhr von Tarek94

>>"Fazit: Wir sollten uns an die Vorgaben der US-Amerikaner und Franzosen halten und auch keine Kampfpanzer liefern. Keine Alleingänge, besonders im Hinblick auf unsere Geschichte."<<

.

Ich bin auch dafür jegliche Lieferungen in Absprache mit unseren Verbündeten zu tätigen und sehe hier keinerlei Veto bei diesen bezüglich etwaiger Kampfpanzerlieferungen (ich kann das aber natürlich nur aus meiner Brille eines kleinen Steuerzahlers beurteilen). Aber warum sollten schwere Kampfpanzer ein Problem sein und Leichte (Franzosen) nicht? Verstehe ich nicht?

warumeigentlichwer
@15:33 Uhr von Seebaer1

Kampfpanzer an die Ukraine zu liefern wird genau ein Ergebnis hervorbringen: Noch mehr Tote auf beiden Seiten. Und nur dieses Eine!

.

Nein - der Tod wird noch mehr ungleich verteilt sein. Es wird noch mehr tote russische Soldaten geben, die ihre Füße auf ukrainischem Grund und Boden haben. Und ihrem Herrn und Gebieter Putin ist das egal.

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@15:24 Uhr von Sternenkind

Für die Ukraine. Der 3 Weltkrieg ist nah, Deutschland wird zur Kriegspartei. Der Kriegstreiber in Kiew in fast am Ziel

 

Mal wieder Gegenteiltag bei ihnen?

 

Ist schon schlimm, wenn man immer Putins Propaganda ventilieren muss, ohne irgendetwas davon auch nur ansatzweise begründen zu können, oder?

 

Tom Özdemir
Bitte ...

... schickt die Leos. Die Ukrainer kämpfen um ihre Existenz und die Freiheit von der Fremdherrschaft.

Raho59
@16:04 Uhr von Coachcoach

Panzer heißen Krieg & Tote & Leid - mutmaßlich dann auch bei uns.

Verhandlungen sind nötig. 

Ich habe nie geschrieben, dass das einfach wäre.

Es ist nur die einzige Möglichkeit.

Der Herr Erdogan hatte auch diesen Vorschlag heute. Nach einseitigem Waffenstillstand seitens Putin. Reaktion war ein eindeutiges nein.

Also, mit wem wollen Sie worüber reden?

 

ich1961
15:50 Uhr von SydB @15:43…

15:50 Uhr von SydB

@15:43 Uhr von ich1961

15:31 Uhr von eine_anmerkung .

 

Vielleicht finden Sie hier Antworten auf Ihre Fragen?

 

https://www.ifw-kiel.de/de/themendossiers/krieg-gegen-die-ukraine/ukrai

 

 

 

////Die Schweiz? Da steht die Schweiz! Die Schweiz liefert noch nicht mal Munition für diese Gepard Panzer oder wie die heißen.////

 

Trotzdem unterstützt die Schweiz die Ukraine auch, wenn auch "nur" humanitär.

 

////Soviel zu der Schweiz. Meine Meinung, die Eidgenossen machen es richtig!////

 

Nach meiner Meinung nicht.

 

 

eine_anmerkung .
@16:04 Uhr von Krid01

 

>>"Nunja - wir sehen auch in Äthiopien, in Syrien, im Irak, in Mali und in Afghanistan zu. Einen besonderen..."<<

.

Sorry, die Linksgrünen unter uns wollen ja schon das Deutschland die Welt rettet. Dann aber noch Weltpolizei zu spielen wird dann doch zuviel.

Tom Özdemir
@15:24 Uhr von Sternenkind

Wenn Sie glauben Kiew hätte diesen Krieg begonnen, haben Sie aber zehn Monate nicht viel mitbekommen.