Lambrecht bei ihrem Besuch in der Slowakei Anfang Mai.

Ihre Meinung zu Neujahrsvideo der Ministerin: Union erhöht Druck auf Lambrecht

Nach ihrem Neujahrsvideo wächst die Kritik an Verteidigungsministerin Lambrecht. Aus Sicht der Union muss die SPD-Politikerin zurücktreten. Aus dem Regierungslager kommt Unterstützung - die fällt aber verhalten aus. Von Mario Kubina.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
187 Kommentare

Kommentare

Sokrates
@15:31 Uhr von Anita L.

Bei allem Verständnis über den Ärger über die teils skurrilen Auf- und Fehltritte der Verteidigungsministerin, aber haben die Kritiker auch eine Alternative, jemanden, der den Job übernehmen will und kann? 

Ich hätte fachlich gesehen eine Alternative, es müßte eine Offizierin oder Offizier der Bundeswehr sein, die sich mit den Internas der Bundeswehr auskennen und auch entsprechend mit allen Dienstgraden reden können wenn wo was und wie am klemmen ist!

Vector-cal.45
@16:10 Uhr von Klärungsbedarf

 

… kann man sich kaum oder gar nicht anstellen.

 

Die Hälfte von dem, was Sie sagte, konnte man wegen der Böllerei im Hintergrund sowieso nicht verstehen.

Ein  Bild   und  noch  dazu  in  HD-Qualität    sagt  halt  mehr  als  1000  Worte.

 

Ich habe mich schon die ganze Zeit gefragt, was genau an diesem Video denn rücktrittswürdig ist. Jetzt habe ich es verstanden: Die Auflösung des Videos.

Andere hatte Frau L. ja auch schon Empathielosigkeit bescheinigt, weil sie gesagt hat, sie hätte im Zusammenhang mit dem Russland-Überfall tolle Menschen kennengelernt. Was daran empathielos ist, muss man mir auch noch mal erklären.

 

 

Ok, ich versuche, es Ihnen zu erklären: Den kurzen Hinweis auf einen „Krieg in Europa“ mit dem Nebensatz abzuschließen, man hätte dadurch „tolle Menschen kennengelernt“ und die/den „persönliche/n Gewinn/Bereicherung“ herauszustellen ist kommunikativ „etwas unglücklich“ bzw. schlicht total daneben.

 

Wer das nicht merkt, will es eben einfach nicht merken.

Anita L.
@15:42 Uhr von schabernack

Man oder frau stellt sich als Verteidigungsministerin nicht in der Sylvesternacht im Böllereigerummel hin, und redet über Krieg.

Den Krieg hatten so ziemlich alle Politiker in ihren Neujahrsansprachen zum Thema. Jedoch sollte Frau Lambrecht wirklich auf spontane Ansprachen verzichten. Dann kämen solche Sprüche wie "durch den Krieg habe ich viele interessante Menschen kennengelernt" (grob zusammengefasst) nicht zustande, denn ehrlich? Das geht gar nicht. 

Reinhard Libuda
Rücktritt nur bei passender Alternative:

Mir wäre in diesem leider so wichtig gewordenen Amt auch eine Bestückung mit ausgewiesenem Fachpersonal statt einer Vollzieherin Scholzscher Verzögerungspolitik lieber, aber den scheint es nicht zu geben, oder?

Gäbe es denn da jemanden bei der SPD?

FCK PTN
@15:30 Uhr von Parsec

Man sollte doch meinen, dass Politiker/innen mehr drauf haben.

Warum? Bei mir z.B. hat's auch nie für die Regionalliga gereicht, trotzdem hab ich als ich noch aktiv war, ein paar schöne Tore geschossen. Politiker sind auch Menschen. Was dachten Sie denn?

Anita L.
@15:42 Uhr von Tarek94

Bei allem Verständnis über den Ärger über die teils skurrilen Auf- und Fehltritte der Verteidigungsministerin, aber haben die Kritiker auch eine Alternative, jemanden, der den Job übernehmen will und kann? 

Steht doch im Artikel?

In diesem Zusammenhang werden immer wieder die Namen von SPD-Chef Lars Klingbeil und der Wehrbeauftragten des Bundestags, Eva Högl, genannt.

Oh, danke, das habe ich überlesen. 

werner1955
die SPD-Politikerin zurücktreten

Nach den Flügen nach Sylt ist doch auch nicht passiert.

Warum jetzt? Es ist doch auch egal wer Minister ist. Der Apparat und das System bleiben immer gleich.

Fuchs123
Man kann auch bewußt falsch verstehen

So das eine oder andere was Herr Wadephul so von sich gegeben hat zum Video der Minsiterin kann man so verstehen wie der Herr es sieht, man kann es aber auch ganz anders auslegen, da wäre aber ja auch die Luft raus aus der Kritik. Es ist ein misslungenes Video, aber so Bedeutungsschwanger wie der Herr Wadephul tut ist es nun auch nicht. Gab es da nicht die eine oder andere Peinlichkeit in der eigenen Partei, wenn das alles zum Rücktritt hätte führen müssen hätten wir in den letzten Jahren einen ziemlichen Verschiebebahnhof gehabt.
Zudem wenn man sich an der Silvesterknallerei im Video stösst, dann doch eher an der Tatsache, daß wir hier nun viele Menschen aus der Ukraine hier haben, die vielleicht mit der Knallerei etwas anderes verbinden als den Jahreswechsel. Wer noch Eltern oder Großeltern mit Erafhrungen aus dem zweiten Weltkrieg hat, der kennt die Probleme die wohl viele mit der Knallerei und dem Pfeifen der Raketen hatten. Davon kam bei Wadephul im Videoausschnitt nichts vor.

Bananenmann
@15:31 Uhr von Heiko.H

 

Es gibt so viele Dinge die sie an der Regierung verzapft haben, wo sich stellenweise die Frage stellt ob nicht der Staatsanwalt darüber schauen sollte.

Goldrichtig! So abgebrüht, wie die C- Parteien muss man erstmal sein. Das hat fast schon satirischen Charakter, jetzt einen Rücktritt zu fordern. So inkompetent, wie Frau Lambrecht auch sein mag, kriminelle Energien habe ich eher bei der jetzigen Opposition beobachten können.

Coachcoach
@15:49 Uhr von Frankfurter Bürger

für dieses Amt. Sie kennt sich mit der Materie aus, sie weiß, wovon sie spricht, ist gradlinig und brennt für das Thema.

..

Finde ich nicht - Frau Strack-Zimmermann kennt Panzernamen - was Krieg bedeutet, hat sie offensichtlich nicht begriffen.

Mit den von ihr vorgeschlagenen Maßnehmen und ihrer Rhetorik gibt es den großen Krieg.

Coachcoach
@16:20 Uhr von DerVaihinger

Es ist eine Farce, ein privates Video einer Ministerin so hochzuspielen  -  ganz abgesehen davon, dass Verteidigungsministerin Lambrecht nicht immer glücklich in Ihrem Auftreten war.

Aber es scheint so zu sein, dass die u.a. die CDU einen Politikstil fährt, der im Bundestag eher rechts von ihr angesiedelt ist: persönliche Häme statt inhaltlicher Auseinandersetzung. Was die inhaltliche Auseinandersetzung angeht, gibt es aber nicht viel zu kritisieren, da die Verteidigungsministerin auf der Linie von Kanzler Scholz und auch des westlichen Bündnisses armumentiert und entscheidet. Es müssen also Merz, Dobrinth und co selbst verantworten, wenn sie rechtspopulistische Muster übernehmen.

 

gez. NieWiederAfd

 

 

Immerhin eine Meinung, wenn auch eine sehr einsame.

 

 

 

Nö - nicht einsam.

FCK PTN
@16:17 Uhr von ein Lebowski

Das war ja das Problem, man konnte es verstehen, soviel belangloses Gerede, aber wenn wir diesen Maßstab generell anwenden, wäre der Bundestag ziemlich leer.

Da schicken Sie sich aber gerade an, ein wirklich hohes Ross zu erklimmen.

 

Anita L.
@16:10 Uhr von NieWiederAfd

Bei allem Verständnis über den Ärger über die teils skurrilen Auf- und Fehltritte der Verteidigungsministerin, aber haben die Kritiker auch eine Alternative, jemanden, der den Job übernehmen will und kann? 

 

Man könnte Herrn Wissing ins Verteidigungsministerium versetzen und dann im Gegenzug einen SPD-Verkehrsexperten ins Verkehrsministerium, der auch kapiert hat, wie wichtig sein Ressort für klimapolitische Zielsetzungen ist: Detlef Müller.

 

gez. NieWiederAfd

Ist das Ihr Vorschlag oder kommt der tatsächlich von den beiden Herren bzw.  ihren Parteien und was qualifiziert Ihrer Meinung nach Herrn Wissing mehr als Frau Lambrecht? Oder ist das nur Ihr Versuch, Ihren Favoriten auf den Ihnen genehmen Posten zu hieven? 

 

Wie ich schon schrieb: Herr Wissing ist als Digitalminister schon mit dem russischen Angriffskrieg  befasst, und die digitale...

Oh, die Digitalisierung ist jetzt aber keine wirkliche Reputation für Professionalität, oder? 

Olivia59
@15:30 Uhr von Parsec

Warum eigentlich passiert Politikern immer dasselbe?

Aktuell verfängt sich Frau Lambrecht in ihren eigenen Formulierungen und wollte gewiss etwas zum Ausdruck bringen, als was sie gesagt hatte, Herr Laschet kann sich nicht benehmen und lacht in einer dafür völlig unangebrachten Situation, andere verheddern sich in einem Sprachgebrauch, der Vergleiche mit dem Nationalsozialismus zieht.

Man sollte doch meinen, dass Politiker/innen mehr drauf haben.

 

Die Fälle Laschet und Lambrecht sind ja recht ähnlich. Es ist nur menschlich das man seine persönliche Realität nicht mit der von Betroffenen von Flut oder Krieg zu jeder Zeit in Einklang bringen können. Es weiss ja jeder das 84 Millionen bei uns ihren Tag nicht so verbringen als wenn wir mitten im Krieg leben.

Da bleibt dann nur die Kritik Medienkompetenz und Professionalität oder halt auch fehlendes Gespür für die Situation. Reicht das für Amtsuntauglichkeit?

Robert Habeck mag von seiner Persönlichkeit profitieren aber es geht um Kompetenz.

MrEnigma
Was muss denn nun noch passieren

Also mal ehrlich - irgendwann ist es wirklich genug. 

Wir erinnern uns an den Hubschrauberflug mit Sohnemann. Das war auch so eine Sache. Kompetenz muss man nicht per se als Politiker haben, aber irgendwann zumindest sowas wie eine Idee von dem, was man da tut. Man kann nicht erwarten, dass jemand in einem neuen Amt sofort inhaltlich überzeugt. In einem neuen Job muss man sich erst finden, jeder von uns. 

Aber man kann eine Haltung erwarten. Ein Grundverständnis. Und nach einem Jahr scheint dieses noch immer nicht gefunden. Das ist das Problem. 

Es wirkt alles merkwürdig merkwürdig. Und auch das wäre noch ganz putzig, wenn Deutschland vielleicht nicht das Selbstverständnis hätte, irgendwie eine Bedeutung zu spielen.

Wir donnern aber Milliarden für die Verteidigung raus, die wir nicht haben. Und da wäre es zumindest gut, wenn da irgendwer sitzen würde, der mehr als Irrsinn ausstrahlt. 

Da vertraue ich meinem Sanitärinstallateur ja mehr bei dem Thema  - der musste auch mal in den Wehrdienst. 

Coachcoach
@16:20 Uhr von nelumbo

Die Union, ist weg vom Fenster, abgewählt, in der Oppositon, warum wohl?

 

Wenn ich mich recht erinnere auch deshalb, weil ein Herr Laschet während eines Besuchs im Ahrtal das Gespür für den Ernst der Lage vermissen ließ. Eine gewisse Ähnlichkeit zum Lapsus von Lambrecht ist zu erkennen. 

Es war die durchgängige Falscheinschätzung der Weltlage. - fehlendes Gespür von allen für alles.

FCK PTN
@16:22 Uhr von Schleswig Holsteiner

In schlechten Zeiten....bei der Bundeswehr und dem Verteidigungsministerium kostet Inkompetenz Menschenleben. Nicht mehr und nicht weniger

Ich bitte Sie, so schlimm war das Video jetzt auch wieder nicht. Da wird keiner bei gestorben sein.

kommtdaher

Beim nächsten mal bitte vorher durch ein Polit-Profi, der sich mit Massenkommunikation auskennt und weiß, was bei den Wählern gut ankommt, prüfen lassen. Am besten gar nicht erst spontan, sondern gleich durch einen solchen Profi den Beitrag produzieren lassen. Es kann nicht sein, die Gefahr hinzunehmen, durch einen authentischen Auftritt potentielle Wähler zu verprellen, nur weil man (frau) keine Ahnjng von Massenkommunikation hat.

PeterK
@15:54 Uhr von Frankfurter Bürger

 

Die jahrzehntelange Schwächung des Verstandes in Bezug auf Sicherheit, Bündnis, Freiheit spiegelte sich in der Politik wider. Welche Partei wäre denn zwischen 1990 - 2022 ernsthaft gewählt worden, wenn sie "mehr Geld für die Armee" gefordert hätte?

Wir alle müssen umdenken - möglichst schnell und sofort

Ich werde da sicher nicht umdenken und ich werde auch in Zukunft niemanden wählen, der eine Erhöhung des Etats des Verteidigungsministeriums fordert.

Vlt. sollte man es in Bezug auf unsere Sicherheit und Verteidigungsfähigkeit mal mit Kompetenz und nicht nur mit Steuergeld versuchten?

NieWiederAfd
@16:20 Uhr von Sokrates

Es ist eine Farce, ein privates Video einer Ministerin so hochzuspielen  -  ganz abgesehen davon, dass Verteidigungsministerin Lambrecht nicht immer glücklich in Ihrem Auftreten war.

.......

gez. NieWiederAfd

 

Für die Farce hat Frau Lambrecht doch selber gesorgt! Als Politiker oder Politikerin sollte man wissen, daß wenn man sich auch privat irgendwo veröffentlicht, egal wo, es immer Subjekte gibt die so was ausschlachten können. Hier hat sich Frau Lamrecht sehr dämlich verhalten!

 

Stimmt: Frau Lambrecht hat sich dämlich verhalten.

 

 

Sokrates

Das einzigste was Frau Lambrecht aber aus meiner Sicht bisher richtig gemacht hat, sie hat wegen der Puma Geschichte dem Hersteller mit einer klaren Ansage Druck gemacht. Wenn der Panzer solange nicht in Ordnung ist, bzw.in Ordnung gebracht wurde, gibt es keine neue Aufträge, bzw. Bestellungen. Und seitens des Herstellers wurde in der Zwischenzeit ja schnell reagiert!

w120
@16:10 Uhr von AufgeklärteWelt

deutsche Minister haben keine Ahnung von ihrem Ressort. In Krisenzeiten kostet das dem Land enorm (Reputation, Geld, Zukunftschancen). Hier nehmen sich CDU/CSU, SPD und Grüne nichts. Immer die gleiche Inkompetenz. In guten Zeiten kein Problem für eine Demokratie, in schlechten Zeiten eine Katastrophe. Systemfehler.

Für das Justizministerium habe ich mir das mal so erklären lassen.

Gute JuristenInnen erarbeiten einen fachlich versierten Gsetzestext, dann geht es in den Bundestag (auch dort viele Juristen) und da es Gerechtigkeit für jeden geben muss (soll), muss dieser angepasst werden und bekommt Macken.

 

Wie geht das den im Verteidigungsministerium ab?

Was erwarte ich von der Ministerin?

Das sie ein Ziel hat, das sie ihre MitarbeiterInnen vermitteln kann und diese das umsetzen.

Ich möchte dort keinen Altgedienten.

Und die hier auch genannten, Frau Högl und Herr Klingbeil.

Sie, Wehrbeauftragte (Grundrechte der Soldaten/Innere Führung), er (Kriegsverweigerer)

schabernack
@15:37 Uhr von NieWiederAfd

 

Man könnte Herrn Wissing ins Verteidigungsministerium versetzen und dann im Gegenzug einen SPD-Verkehrsexperten ins Verkehrsministerium, der auch kapiert hat, wie wichtig sein Ressort für klimapolitische Zielsetzungen ist: Detlef Müller.

gez. NieWiederAfd

 

Wenn FDP, dann ist es Frau Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

Sie könnte auch Ansehen bei der Truppe.

german-canadian
@15:28 Uhr von NieWiederAfd

Es ist eine Farce, ein privates Video einer Ministerin so hochzuspielen  -  ganz abgesehen davon, dass Verteidigungsministerin Lambrecht nicht immer glücklich in Ihrem Auftreten war.

Aber es scheint so zu sein, dass die u.a. die CDU einen Politikstil fährt, der im Bundestag eher rechts von ihr angesiedelt ist: persönliche Häme statt inhaltlicher Auseinandersetzung. Was die inhaltliche Auseinandersetzung angeht, gibt es aber nicht viel zu kritisieren, da die Verteidigungsministerin auf der Linie von Kanzler Scholz und auch des westlichen Bündnisses armumentiert und entscheidet. Es müssen also Merz, Dobrinth und co selbst verantworten, wenn sie rechtspopulistische Muster übernehmen.

 

gez. NieWiederAfd

 

 

Sie sollten sich mal im Ausland umhören und würden sich wundern. Gerade Scholz und Lambrecht verspielen  den Ruf Deutschlands bei den Bündnisspartnern von NATO und EU.

FCK PTN
@16:17 Uhr von Leipzigerin59

... verunglückten Videos. 

Haben wir wirklich keine anderen Probleme?

Doch, jede Menge. Aber das hier ist im Moment das spaßigste.

nelumbo
@16:10 Uhr von Klärungsbedarf

Was daran empathielos ist, muss man mir auch noch mal erklären.

 

Wenn unmittelbar auf den Satz „Mitten in Europa tobt ein  Krieg“ nicht ein Satz kommt, der das entsprechend wertet (zb. furchtbar-schrecklich-bestürzt), sondern ein Satz der Dankbarkeit dafür ausdrückt, so tolle Menschen kennengelernt zu haben, dann ist das so empathisch wie: „mein Nachbar ist in seinem brennenden Haus ums Leben gekommen. Ich wusste ja gar nicht, was für schicke Uniformen die Feuerwehrleute heute haben, toll“.

 

Anita L.
@16:17 Uhr von Leipzigerin59

Rücktritt wegen eines ... verunglückten Videos. 

Haben wir wirklich keine anderen Probleme? 

Frau Lambrecht steht nicht zum ersten Mal in der öffentlichen Kritik. Die Rücktrittsforderungen beruhen nicht nur auf diesem stümperhaften und - und das ist sie nun einmal - einer Ministerin unwürdigen Video. Ob alle anderen Fälle zusammen diese Forderung begründen, darüber gehen die Meinungen auseinander. M. A. n. hat sie einen der aktuell undankbarsten Ministerposten inne. 

NieWiederAfd
@16:24 Uhr von eine_anmerkung .

>>"Mit 'Affentanz' kennt sich Merz in der Tat aus, den führt er selbst ständig auf. Seine jahrelange Verächtlichmachung von LGBTQI-Menschen ist das eine.  Seine dreiste Übernahme von rechtspopulistischen Sprachformen, für die er sogar von den Blaubraunen in höchsten Tönen gelobt wurde, kritisierten Leute aus den eigenen Reihen: „Merz hat die übliche Methode der Rechtspopulisten angewandt: Erst Grenzen überschreiten, dann zurückzurudern“, sagte zum Beispiel Christian Bäumler, Vizechef der CDA.

Also: In der Union übernimmt ..."<<

.

Was hat ihre "Abhandlung" mit meiner Aussage und dem Thema zu tun? Bitte atmen Sie mal tief durch. Alles wird gut.

 

Vermutlich haben Sie das sehrwohl verstanden. In Kurzform: Ich habe auf Ihren Satz mit "Merz" und "Affentanz" geantwortet.

Mit meiner Atmung ist alles in Ordnung. Ob alles gut wird, wird sich zeigen.

 

 

 

eine_anmerkung .
@16:17 Uhr von Leipzigerin59

>>"... verunglückten Videos. 

Haben wir wirklich keine anderen Probleme?"<<

.

Ich würde sagen wenn Lambrecht weg wäre, eines weniger.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
Keine offizielle Äusserung

Was ist eigentlich genau passiert?

Es kursiert ein Video unserer Verteidigungsministerin, die, wohl um Mitternacht an Sylvester herum, ihre privaten Eindrücke des letzten Jahres einem, von einer anderen Person hingehaltenen, Smartphone schildert.

Der oft gezeigte Ausschnitt klingt mir nach dem Versuch, aus dem Thema, das sie im letzten Jahr wohl am meisten beschäftigt hat, wenigstens etwas Positives zu ziehen

Das Video ist - wie im Bericht erwähnt - auf einem "privaten Social-Media-Account" eingestellt worden und war wohl eher nicht als öffentliche Neujahrsansprache gemeint, da hätte die Ministerin sicher bessere Möglichkeiten.

Ich bin mir angesichts der Berichterstattung nicht wirklich sicher, ob sie selbst oder jemand Anderes das Video eingestellt hat.

 

Wo der Skandal sein soll, erschliesst sich mir nicht wirklich.

Wenn die CDU, nachdem die CDU-V-Minister die Bundeswehr die letzten 20 Jahre an die Wand gefahren haben, keine echten Verfehlungen findet, ist diese Kritik bestenfalls schäbig.

Magnus Senex
@16:06 Uhr von Bender Rodriguez

Meine Güte. Die Frau ist inkompetent, na und? Was ist schon dabei? Die Union wäre glaubwürdiger, wenn sie zu Regierungszeiten auch alle Inkompetenten aussortiert hätte.. Oder wollen die behaupten, Merkel,Scholz, Maas,Altmeier, VdL,AKK, Klöckner, und allen voran, Andreas Scheuer hätten ihr Ressort uneingeschränkt und fehlerlos im Griff gehabt?

Also ist Ihnen Inkompetenz in hoechsten politischen Aemtern voellig egal?

 

Anita L.
@16:25 Uhr von Sokrates

Bei allem Verständnis über den Ärger über die teils skurrilen Auf- und Fehltritte der Verteidigungsministerin, aber haben die Kritiker auch eine Alternative, jemanden, der den Job übernehmen will und kann? 

Ich hätte fachlich gesehen eine Alternative, es müßte eine Offizierin oder Offizier der Bundeswehr sein, die sich mit den Internas der Bundeswehr auskennen und auch entsprechend mit allen Dienstgraden reden können wenn wo was und wie am klemmen ist!

Ach, ich weiß nicht. Das erinnert mich an den sächsischen Bildungsminister mit der kürzesten Amtszeit ever: Schulleiter, lebt mit Herz, Hand und Verstand für seinen Beruf, war als Minister die größte Katastrophe, weil er zwar über seinen Beruf wirklich alles wusste, aber eben leider nicht, wie Politik funktioniert. Und das ist keineswegs als rein negative Kritik gemeint. 

FCK PTN
@16:25 Uhr von Sokrates

Ich hätte fachlich gesehen eine Alternative, es müßte eine Offizierin oder Offizier der Bundeswehr sein ...

Quatsch. An Offizieren ist im BMVg gewiss kein Mangel.

schabernack
@16:25 Uhr von Sokrates

 

Ich hätte fachlich gesehen eine Alternative, es müßte eine Offizierin oder Offizier der Bundeswehr sein, die sich mit den Internas der Bundeswehr auskennen und auch entsprechend mit allen Dienstgraden reden können wenn wo was und wie am klemmen ist!

 

Man nimmt für das Verteidigungsministerium keinen Militär, sondern einen Zivilist.

Klärungsbedarf
@16:26 Uhr von Vector-cal.45

Ok, ich versuche, es Ihnen zu erklären: Den kurzen Hinweis auf einen „Krieg in Europa“ mit dem Nebensatz abzuschließen, man hätte dadurch „tolle Menschen kennengelernt“ und die...

Danke für den Versuch. Wenn Frau Lambrecht damit nun den ukrainischen Verteidigungsminister und einige von seinen Soldaten gemeint hat, die tapfer um ihr Land kämpfen, dann ist Ihrer Meinung nach die Aussage auch noch falsch ?

DerVaihinger
@15:46 Uhr von Francis Fortune

Man kann von der Ministerin halten was man mag, sie sollte an ihren Leistungen gemessen werden, nicht an einem unüberlegten privaten Video, welches sie als Privatperson über ihre eigenen Social-Media-Kanäle verbreitet. Die Forderung nach einem Rücktritt kann ich nachvollziehen, finde es aber nicht richtig, denn sie sollte die Möglichkeit haben, eventuelle Fehler zu korrigieren. Politiker sind halt in erster Linie auch "nur" Menschen!

Dennoch vermute ich, dass hier ein leiser Abgesang stattfindet und wir bald (mal wieder) einen Minister-Posten neu zu vergeben haben. 

 

Frau Lambrecht wird an ihren Leistunen gemessen.

 

Darum doch die vielen Rücktrittsforderungen.

 

Winni-ed
Beurteilung

Meiner Meinung nach hat die Ampel-Koalition, so schwierig diese Zusammenstellung auch ist, bisher unter den gegebenen Umständen einen besseren Job gemacht, als ich erwartet hatte.

Was nun Frau Lambrecht betrifft: ich finde es schwer zu beurteilen, ob ein Minister/eine Ministerin ihren Job hinter den Kulissen gut oder schlecht macht. Man bekommt das nur mittelbar mit, sozusagen später als Ergebnis. Aber die Aussenwirkung eines Ministers oder einer Ministerin lässt sich beurteilen, und hier schneidet Frau Lambrecht meiner Meinung nicht gut ab. Auf mich wirkt sie oft schlecht vorbereitet, manchmal unglaubwürdig, und, wie an Silvester, peinlich. Es ist ja nicht das erste Mal, dass sie ins Fettnäpfchen getreten ist. Wenn sich das häuft, sollte ein Amtsträger/eine Amtsträgerin auch die Konsequenzen daraus ziehen. 

das ding
@16:25 Uhr von Sokrates

Ich hätte fachlich gesehen eine Alternative, es müßte eine Offizierin oder Offizier der Bundeswehr sein, die sich mit den Internas der Bundeswehr auskennen und auch entsprechend mit allen Dienstgraden reden können wenn wo was und wie am klemmen ist!

Sorry, aber die haben (pauschal auf pauschal geanwortet) ein Brett vor dem Kopf, Scheuklappen und sind auf dem dritten Auge blind. Was man braeuchte, waere ein interdisziplinaeres Team oder ein Universalgenie. Letzteres klingt unereichtbar, aber tatsaechlich sollte das ein Politiker sein; jemand der einen Ueberblick ueber (fast) ALLES hat, den roten Faden sieht und weiss, das er, wem und wann er deligiert, um eben die Internas denen zu ueberlassen, die dadrin stecken, und damit so der Faden konkret wird. Es kann sein, natuerlich sein, das es sowas beim Militaer gibt... Doch halt! Den gab es: Zum Beispiel General Gerd Bastian

wenigfahrer
Ich hab das

das nicht gesehen und weiß auch nicht welche Worte sie gewählt hat, hab aber die einschlägigen Artikel gelesen,.

Ein privates Video vom Smarti, für den Rücktritt als Anlass zu nehmen, halte ich aber für etwas übertrieben.

Das die Dame aber von Anfang an eine Fehlbesetzung ist, war einigen schon klar, nur haben wir einige Stellen die besser besetzt werden könnten.

 

DerVaihinger
@15:49 Uhr von Frankfurter Bürger

für dieses Amt. Sie kennt sich mit der Materie aus, sie weiß, wovon sie spricht, ist gradlinig und brennt für das Thema.

Auch wenn sie selbst vermutlich ebenfalls abwinken würde: Frauen und Männer solchen Kalibers (um im Wortsinne zu bleiben) fehlen! Die Armee ist nach der Demaskierung des faschistischen Traumes von Großrussland heute wichtiger denn je. Ohne starke Bundeswehr sind alle anderen Themen - ich wiederhole: alle! - völlig belanglos, weil obsolet.

Eine schwache deutsche Bundeswehr kann das Ende bedeuten. Unser Ende. Jedenfalls in der freien und sicheren Lebensform, wie wir sie seit 70 Jahren kennen.

 

 

Strack-Zimmermann wäre auch meine erste Wahl.

Da hätte der Bundeskanzler zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Einerseits Sachverstand ins Amt geholt und andereseits

die selektive Frauenquote gewahrt.

 

 

harry_up
@15:26 Uhr von Der Nachfrager

 

Ich kann es nicht leisen, wenn Politiker Mst bauen um ihr Amt verlassen zu können.

Sie soll es ausbaden, so wie jeder andere Arbeitnehmer auch.

 

 

Sie haben eine eigenartige Logik.

Glauben Sie nicht, dass Frau Lambrecht jederzeit aus eigener Entscheidung und ohne irgendwelche Konsequenzen von ihrem Amt zurücktreten könnte?

 

Und Sie meinen, sie soll weitermachen und "ausbaden", damit sich die halbe Welt an ihr auslassen kann?

Winni-ed
@16:24 Uhr von Carlos12

deutsche Minister haben keine Ahnung von ihrem Ressort. 

Das mag sein, aber wollen sie einen Experten nehmen, der in seinem Gebiet extrem kompetent ist, aber nicht im politischen Geschäft und vor allem medial.

Diese Person hätte keine Chance und würde von allen, wahrscheinlich auch Ihnen, völlig zerrissen werden.

 

Siehe Lauterbach ....

FCK PTN
@16:34 Uhr von Sokrates

Das einzigste was Frau Lambrecht aber aus meiner Sicht bisher richtig gemacht hat, sie hat wegen der Puma Geschichte dem Hersteller mit einer klaren Ansage Druck gemacht.

Zumindest laut Ministeriumssprecher. Bei dem Telefonat war allerdings niemand von uns beiden dabei.

unbutu77
Da klagen die richtigen....

die Union hat in Sachen "Verteidigung" in der Vergangenheit  immer nur geglänzt. Der Puma deal geht noch auf ihre Kappe, es war aber schon damals klar das das ganze erstens viel teurer und zweitens sehr technisch herausfordernd werden würde.

Warum eine Frau Lambrecht  ein Privates Video öffentlich hochgeladen hat bleibt ihr Geheimnis, es gibt auch  die Möglichkeiten dies nur ausgewählten Nutzern zugänglich zu machen. Aber gut die Tücken von Sozial Media kennt nicht jeder user.

Ich finde diese Debatte scheinheilig  die Union hat nichts besser aber vieles schlechter gemacht als es die derzeitige Regierung tut.

Mika D
Es ist alles gesagt

Ich sehe es ist alles gesagt dazu.

Frau Lambrecht sollte schnell selbst die Reißleine ziehen , um nicht noch mehr zu schaden.

Icke 1
Klare Sache

Es wäre ein schöner Zug, wenn man endlich mal ein Fachmann dieses Ministerium übernimmt. Oder gibt es keine Insider oder EX-Insider der Bundeswehr, die es besser machen können?

eine_anmerkung .
@16:34 Uhr von Sokrates

>>"Das einzigste was Frau Lambrecht aber aus meiner Sicht bisher richtig gemacht hat, sie hat wegen der Puma Geschichte dem Hersteller mit einer klaren Ansage Druck gemacht. Wenn der Panzer solange nicht in Ordnung ist, bzw.in Ordnung gebracht wurde, gibt es keine neue Aufträge, bzw. Bestellungen. Und seitens des Herstellers wurde in der Zwischenzeit ja schnell reagiert!"<<

.

Sorry, das ist nicht so. Das zu erklären sprengt hier aber den Rahmen. Lambrecht hat auch das vergeigt. Ein solches System wie den Puma können sie nicht ohne Industrieunterstützung im Hintergrund nur mit Soldaten ins Gefecht oder zu Übung schicken. Das eine Bauchlandung mit Ansage. Ist aber nicht nur bei unsere BW so, wenn die Amis mit Ihrem Abrahams ins Gefecht ziehen ist das auch so.

FakeNews-Checker
@16:25 Uhr von Sokrates

Bei allem Verständnis über den Ärger über die teils skurrilen Auf- und Fehltritte der Verteidigungsministerin, aber haben die Kritiker auch eine Alternative, jemanden, der den Job übernehmen will und kann? 

Ich hätte fachlich gesehen eine Alternative, es müßte eine Offizierin oder Offizier der Bundeswehr sein, die sich mit den Internas der Bundeswehr auskennen und auch entsprechend mit allen Dienstgraden reden können wenn wo was und wie am klemmen ist!

Bloß  nicht.   Dann  wird  alles  noch  schlimmer,  als  es  eh  schon  ist.

 

DerVaihinger
@15:49 Uhr von Alter Brummbär

Die Union, ist weg vom Fenster, abgewählt, in der Oppositon, warum wohl?

 

 

Angesichts der Nachfolge ein ungelöstes Rätsel.

 

harry_up
@15:31 Uhr von schabernack

 

… kann man sich kaum oder gar nicht anstellen.

 

《 Die Hälfte von dem, was Sie sagte, konnte man wegen der Böllerei im Hintergrund sowieso nicht verstehen.

 

 

...war vielleicht auch gut so.

Sokrates
@16:24 Uhr von DerVaihinger

Bei allem Verständnis über den Ärger über die teils skurrilen Auf- und Fehltritte der Verteidigungsministerin, aber haben die Kritiker auch eine Alternative, jemanden, der den Job übernehmen will und kann? 

 

 

Da kann ich nur spekulieren.

In der Presse war mal zu lesen, dass es Frau Barley werden soll, da unbedingt die Frauenquote eingehalten werden muss (so Olaf Scholz).

Über die Auswirkungen einer derartigen Nachfolge möchte ich mich nicht auslassen.

Sorry so was ist Dummfug! Die Ministerposten müssen mit den fachlich richtigen Personen besetzt werden und sonst nichts!

eine_anmerkung .
@16:33 Uhr von NieWiederAfd

 

>>"Stimmt: Frau Lambrecht hat sich dämlich verhalten."<<

.

Na. na, na! Sowas sagt man doch nicht.

harry_up
@16:25 Uhr von Sokrates

 

Bei allem Verständnis über den Ärger über die teils skurrilen Auf- und Fehltritte der Verteidigungsministerin, aber haben die Kritiker auch eine Alternative, jemanden, der den Job übernehmen will und kann? 

 

Ich hätte fachlich gesehen eine Alternative, es müßte eine Offizierin oder Offizier der Bundeswehr sein, die sich mit den Internas der Bundeswehr auskennen und auch entsprechend mit allen Dienstgraden reden können wenn wo was und wie am klemmen ist!

 

 

Seien Sie versichert:

Ein Offz. der BW kennt höchstens 1 % der "Interna".

Ohne gute Berater, die es ganz sicher gibt, ist der ebenso aufgeschmissen wie Sie oder ich, wenn wir ein Düsentriebwerk warten sollten.

KunstPause
@15:28 Uhr von NieWiederAfd

Es ist eine Farce, ein privates Video einer Ministerin so hochzuspielen  -  ganz abgesehen davon, dass Verteidigungsministerin Lambrecht nicht immer glücklich in Ihrem Auftreten war.

Aber es scheint so zu sein, dass die u.a. die CDU einen Politikstil fährt, der im Bundestag eher rechts von ihr angesiedelt ist: persönliche Häme statt inhaltlicher Auseinandersetzung. Was die inhaltliche Auseinandersetzung angeht, gibt es aber nicht viel zu kritisieren, da die Verteidigungsministerin auf der Linie von Kanzler Scholz und auch des westlichen Bündnisses armumentiert und entscheidet. Es müssen also Merz, Dobrinth und co selbst verantworten, wenn sie rechtspopulistische Muster übernehmen.

 

gez. NieWiederAfd

 

 

Irgendwie scheint politisches Verständnis nicht Ihr Ding zu sein. Lamprecht spricht von und über ihre politischen Aktivitäten. Privat hätte sie wohl dieses Statement nicht abgeben können.

Anita L.
@16:27 Uhr von werner1955

Nach den Flügen nach Sylt ist doch auch nicht passiert.

Warum jetzt? Es ist doch auch egal wer Minister ist. Der Apparat und das System bleiben immer gleich.

Welches Problem haben Sie mit dem Flug nach Sylt, dass Sie einen Rücktritt gerechtfertigt fänden? Wenn mein Nachbar auf Dienstreise fährt, fährt seine Frau auch oft mit und sie beteiligt sich an den Reisekosten bzw. bezahlt den Aufschlag fürs Doppelzimmer. 

harry_up
@16:20 Uhr von nelumbo

Die Union, ist weg vom Fenster, abgewählt, in der Oppositon, warum wohl?

 

 

Wenn ich mich recht erinnere auch deshalb, weil ein Herr Laschet während eines Besuchs im Ahrtal das Gespür für den Ernst der Lage vermissen ließ. Eine gewisse Ähnlichkeit zum Lapsus von Lambrecht ist zu erkennen. 

 

 

Kann ich beim besten Willen nicht widersprechen...

Werner Krausss
Am 03. Januar 2023 - 16:20 Uhr von Sokrates

„„„Als Politiker oder Politikerin sollte man wissen, daß wenn man sich auch privat irgendwo veröffentlicht,

egal wo, es immer Subjekte gibt die so was ausschlachten können.“

 

Sie haben Recht.

 

Ministerinnen sind immer im Dienst.

Auch spricht sie als Verteidigungsministerin über den Krieg in der Ukraine.

 

Privates Video, kann also nicht sein.

DerVaihinger
@15:58 Uhr von NieWiederAfd

Es ist eine Farce, ein privates Video einer Ministerin so hochzuspielen  -  ganz abgesehen davon, dass Verteidigungsministerin Lambrecht nicht immer glücklich in Ihrem Auftreten war.

Also ich wette fast, dass das mit umgekehrten Vorzeichen, also wenn die Ministerin von der CDU wäre und die SPD in der Opposition, nicht viel anders laufen würde.

 

 Vergleiche sind nicht ganz einfach, aber wenn Sie daran denken, wie lange sich Verteidigungsministerin von der Leyen hielt trotz massiver Pannen (Vergaberecht missachtet, Berateraffäre, Umgang mit Rechtsextremismus in der BW etc.), sieht man doch klare Unterschiede zu Ministerin Lambrecht.

 

Unterschiede zu Frau Lambrecht sehe ich nicht.

 

Ich verstehe nur nicht, warum eine Regierung des eigenen Lagers die Fehler der Vorgängerregierun einfach wiederholen sollen darf.

 

 

 

naiver Positivdenker
Eines ist klar,

Ihr wahrscheinlich positiv angedachtes Video ging nach hinten los. Sie hat wahrlich oft kein glückliches Händchen für ihre Auftritte/ Aussagen. Und auch ich finde sie als Fehlbesetzung.

Aber ihr die volle Verantwortung für die katastrophalen Zustände bei der Bundeswehr zu geben ist eine Frechheit von der CDU.  Wir wollen mal nicht vergessen, wer da vorher an der "Macht" war und wer die Karre an so vielen Stellen in den Dreck gefahren hat.

 

Silberstein
@16:34 Uhr von schabernack

 

Man könnte Herrn Wissing ins Verteidigungsministerium versetzen und dann im Gegenzug einen SPD-Verkehrsexperten ins Verkehrsministerium, der auch kapiert hat, wie wichtig sein Ressort für klimapolitische Zielsetzungen ist: Detlef Müller.

gez. NieWiederAfd

 

Wenn FDP, dann ist es Frau Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

Sie könnte auch Ansehen bei der Truppe.

Marie-Agnes Strack-Zimmermann besser nicht das könnte fatale Folgen für den Weltfrieden bedeuten.

Wir brauchen keine die Panzer schickt sondern jemand mit diplomatischen Geschick 

frosthorn
@16:34 Uhr von schabernack

 

Man könnte Herrn Wissing ins Verteidigungsministerium versetzen und dann im Gegenzug einen SPD-Verkehrsexperten ins Verkehrsministerium, der auch kapiert hat, wie wichtig sein Ressort für klimapolitische Zielsetzungen ist: Detlef Müller.

gez. NieWiederAfd

 

Wenn FDP, dann ist es Frau Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

Sie könnte auch Ansehen bei der Truppe.

 

Frau Strack-Zimmermann ist mir bisher nur durch extrem bellizistische Rhetorik aufgefallen. Ich will gar nicht wissen, welche Taten da den Worten folgen würden. Da ist mir auch "könnte Ansehen bei der Truppe" egal.

w120
@16:27 Uhr von werner1955

Nach den Flügen nach Sylt ist doch auch nicht passiert.

Warum jetzt? Es ist doch auch egal wer Minister ist. Der Apparat und das System bleiben immer gleich.

 

Es ging dabei um das Foto, das im Hubschrauber gemacht worden ist.

Die Auskunftspflicht wurde vom OLG Münster bestätigt (VG Köln).

 

Diese Auskunftpflicht wurde dem privaten Bereich der Ministerin zugeordnet.

 

Ansonsten gab es meiner Kenntnis nach keine rechtlich relevante Beanstandung.

 

MargaretaK.
@16:28 Uhr von Bananenmann

 

Es gibt so viele Dinge die sie an der Regierung verzapft haben, wo sich stellenweise die Frage stellt ob nicht der Staatsanwalt darüber schauen sollte.

Goldrichtig! So abgebrüht, wie die C- Parteien muss man erstmal sein. Das hat fast schon satirischen Charakter, jetzt einen Rücktritt zu fordern. So inkompetent, wie Frau Lambrecht auch sein mag, kriminelle Energien habe ich eher bei der jetzigen Opposition beobachten können.

 

Was erwarten Sie. Das Gedächtnis dieser "christlichen schwarzen" ist sowieso unheimlich kurz. Sachen die in ihrer 16 bzw. 32jährigen Aera mit langer Hand erarbeitet ^^ wurden, versucht man der jetzigen Regierung in die Schuhe zuschieben. 

Jüngstes Beispiel der Puma. Zitat: "Die Union im Bundestag rügte Lambrecht wegen einer aus ihrer Sicht zu schleppenden Aufklärung der jüngsten Ausfälle des Schützenpanzers."

Ja wer hat denn den Schei... seinerzeit  abgenommen? Das waren doch die kompetenten Damen aus der CDU.

Silberstein
@16:30 Uhr von MrEnigma

Also mal ehrlich - irgendwann ist es wirklich genug. 

Wir erinnern uns an den Hubschrauberflug mit Sohnemann. Das war auch so eine Sache. Kompetenz muss man nicht per se als Politiker haben, aber irgendwann zumindest sowas wie eine Idee von dem, was man da tut. Man kann nicht erwarten, dass jemand in einem neuen Amt sofort inhaltlich überzeugt. In einem neuen Job muss man sich erst finden, jeder von uns. 

Aber man kann eine Haltung erwarten. Ein Grundverständnis. Und nach einem Jahr scheint dieses noch immer nicht gefunden. Das ist das Problem. 

Es wirkt alles merkwürdig merkwürdig. Und auch das wäre noch ganz putzig, wenn Deutschland vielleicht nicht das Selbstverständnis hätte, irgendwie eine Bedeutung zu spielen.

Wir donnern aber Milliarden für die Verteidigung raus, die wir nicht haben. Und da wäre es zumindest gut, wenn da irgendwer sitzen würde, der mehr als Irrsinn ausstrahlt. 

Da vertraue ich meinem Sanitärinstallateur ja meh...

 

MargaretaK.
@16:28 Uhr von Coachcoach

für dieses Amt. Sie kennt sich mit der Materie aus, sie weiß, wovon sie spricht, ist gradlinig und brennt für das Thema.

..

Finde ich nicht - Frau Strack-Zimmermann kennt Panzernamen - was Krieg bedeutet, hat sie offensichtlich nicht begriffen.

Mit den von ihr vorgeschlagenen Maßnehmen und ihrer Rhetorik gibt es den großen Krieg.

 

So sehe ich das auch. Mit dieser Frau  wären "wir" vermutlich schon mit mittendrin.

Anna-Elisabeth
@15:28 Uhr von NieWiederAfd

Es ist eine Farce, ein privates Video einer Ministerin so hochzuspielen  -  ganz abgesehen davon, dass Verteidigungsministerin Lambrecht nicht immer glücklich in Ihrem Auftreten war.

Das sehe ich auch so. Vermutlich war auch ein wenig Alkohol im Spiel. Ich gehe aber davon aus, dass man nur einen Anlass sucht, Frau Lambrecht loszuwerden. Sie ist ja zweifellos eine Fehlbesetzung. Andererseits: Wer traut sich, dieses Amt zu übernehmen? In der Bundeswehr müsste vieles komplett umgekrempelt werden. Bestehende Strukturen aufzubrechen erfordert viel Mut und Durchhaltevermögen und natürlich tatkräftige Unterstützung aus den oberen Reihen der BW. Eine Herkulesaufgabe.

Frankreichs Streitkräfte z.B. haben nicht mehr Geld zur Verfügung als unsere.  Dennoch reicht dort das Geld für eine angemessene Ausstattung der Soldaten und funktionierende Waffen.

matthiasarnold
Wehmütige Erinnerung

Lang ist es her, dass die SPD kompetente Verteidigungsminister stellte, z. B. Helmut Schmidt, Peter Struck etc. Die Älteren werden sich noch an Georg Leber erinnern.

Zuschauer49
16:26 Uhr von FCK PTN @15:30…

16:26 Uhr von FCK PTN
@15:30 Uhr von Parsec

    Man sollte doch meinen, dass Politiker/innen mehr drauf haben.

Warum? Bei mir z.B. hat's auch nie für die Regionalliga gereicht, trotzdem hab ich als ich noch aktiv war, ein paar schöne Tore geschossen.

 

Und, sind Sie Bundestrainer geworden?

falsa demonstratio
@16:06 Uhr von weingasi1

 

 Da muss sich jeder halbwegs intelligente Mensch seiner Aussenwirkung bewusst sein, denn auch dafür verdienen sie, wenn auch nicht übermässig viel, so doch genügend, als dass man das voraussetzen können muss. Ich glaube, das wäre nicht einmal Ihnen oder mir passiert.

 

 

Bei aller Kritik an Frau Lambrecht, die ich zum Teil teile,  finde ich es ein starkes Stück, Frau Lambrecht als nicht einmal halbwegs intelligent zu bezeichnen.

german-canadian
@16:56 Uhr von frosthorn

 

Man könnte Herrn Wissing ins Verteidigungsministerium versetzen und dann im Gegenzug einen SPD-Verkehrsexperten ins Verkehrsministerium, der auch kapiert hat, wie wichtig sein Ressort für klimapolitische Zielsetzungen ist: Detlef Müller.

gez. NieWiederAfd

 

Wenn FDP, dann ist es Frau Marie-Agnes Strack-Zimmermann.

Sie könnte auch Ansehen bei der Truppe.

 

Frau Strack-Zimmermann ist mir bisher nur durch extrem bellizistische Rhetorik aufgefallen. Ich will gar nicht wissen, welche Taten da den Worten folgen würden. Da ist mir auch "könnte Ansehen bei der Truppe" egal.

Bellizisten sind diejenigen die auf der Seite Putins stehen  und auch diejenigen die sich weigern der Ukraine Waffen zur Verteidigung des eigenes Landes zu liefern.

Zuschauer49
@16:55 Uhr von naiver Positivdenker

Wir wollen mal nicht vergessen, wer da vorher an der "Macht" war und wer die Karre an so vielen Stellen in den Dreck gefahren hat.

 

Das heisst doch nur, dass wir zum x-ten Mal durch Proporz und Quote eine krasse Fehlbesetzung erdulden mussten, weil man glaubte, den ewigen Weltfrieden erreicht zu haben.

Wolf1905
@15:28 Uhr von NieWiederAfd

Es ist eine Farce, ein privates Video einer Ministerin so hochzuspielen  -  ganz abgesehen davon, dass Verteidigungsministerin Lambrecht nicht immer glücklich in Ihrem Auftreten war.

Aber es scheint so zu sein, dass die u.a. die CDU einen Politikstil fährt, der im Bundestag eher rechts von ihr angesiedelt ist: persönliche Häme statt inhaltlicher Auseinandersetzung. Was die inhaltliche Auseinandersetzung angeht, gibt es aber nicht viel zu kritisieren, da die Verteidigungsministerin auf der Linie von Kanzler Scholz und auch des westlichen Bündnisses armumentiert und entscheidet. Es müssen also Merz, Dobrinth und co selbst verantworten, wenn sie rechtspopulistische Muster übernehmen.

 

gez. NieWiederAfd

 

 

.

Sie sind doch einer der Ersten, der sich echauffiert, wenn sich ein FDP oder Unionspolitiker daneben benimmt (und das man auch kritisieren kann) - aber Frau Lambrecht verteidigen Sie? Die Frau steht zurecht in der Kritik!

Magnus Senex
@16:06 Uhr von Bender Rodriguez

Meine Güte. Die Frau ist inkompetent, na und? Was ist schon dabei? Die Union wäre glaubwürdiger, wenn sie zu Regierungszeiten auch alle Inkompetenten aussortiert hätte.. Oder wollen die behaupten, Merkel,Scholz, Maas,Altmeier, VdL,AKK, Klöckner, und allen voran, Andreas Scheuer hätten ihr Ressort uneingeschränkt und fehlerlos im Griff gehabt?

zweite Frage an Sie: ich habe Musik studiert, waere aber als Wirtschafts-, Aussen-, Verteidigungsminister durchaus geeignet? Inkompetent, na und? Was ist schon dabei?

falsa demonstratio
@16:54 Uhr von Werner Krausss

Ministerinnen sind immer im Dienst.

 

Ich wundere mich, dass überhaupt noch jemand diesen Job machen will.

 

Der gläserne Mensch; ohne jeden Privatshäre.

Sokrates
@16:40 Uhr von Anita L.

Bei allem Verständnis über den Ärger über die teils skurrilen Auf- und Fehltritte der Verteidigungsministerin, aber haben die Kritiker auch eine Alternative, jemanden, der den Job übernehmen will und kann? 

Ich hätte fachlich gesehen eine Alternative, es müßte eine Offizierin oder Offizier der Bundeswehr sein, die sich mit den Internas der Bundeswehr auskennen und auch entsprechend mit allen Dienstgraden reden können wenn wo was und wie am klemmen ist!

Ach, ich weiß nicht. Das erinnert mich an den sächsischen Bildungsminister mit der kürzesten Amtszeit ever: Schulleiter, lebt mit Herz, Hand und Verstand für seinen Beruf, war als Minister die größte Katastrophe, weil er zwar über seinen Beruf wirklich alles wusste, aber eben leider nicht, wie Politik funktioniert. Und das ist keineswegs als rein negative Kritik gemeint. 

Naja, trotzdem wäre mir eine Offizierin oder Offizier, von mir aus auch außer Dienst, als Verteidigungsminister lieber wo sich mit der Materie auskennen.