Monika Schnitzer

Ihre Meinung zu Wirtschaftsweise: "Inflation bleibt noch zwei Jahre hoch"

Die Vorsitzende der Wirtschaftsweisen, Schnitzer, rechnet für Deutschland bis ins Jahr 2024 hinein mit hohen Inflationsraten. Um Preisbremsen einzuführen, hält sie einen "Energie-Soli" für sinnvoll.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
150 Kommentare

Kommentare

weingasi1
@12:44 Uhr von wie-

 

Richtig. Wird ein teuerer Spaß für die betroffenen öffentlichen Kassen. Die Alternative "regenerative Energien" wäre deutlich günstiger.

Ach was ! Wie superbillig und alternativlos günstig die EE's sein sollen, höre ich schon seit den Nullerjahren. De facto hat der Bürger bislang nur zwangsinvestieren müssen, die Rendite schöpfen andere ab und günstige Energie durch eigene (nicht unerhebliche) Investitionen, können auch nur relativ wenige Bürger erhalten. Für alle anderen ist es auf lange Sicht ein Zusatzgeschäft und diejenigen, die sich am meisten gegen den Wegfall des "merit-order-Systems" wehren, sind die Produzenten der EE's, denn die machen mit Abstand den grössten Reibach! Also bitte keinen Unsinn erzählen.

 

linker Fazipist
@12:48 Uhr von Bernd Kevesligeti

Eine realistische Einschätzung. Und sie ruft natürlich nach einem Inflationsausgleich für Rentner, Beschäftigte, BAFÖG-Empfänger. Danach sieht es aber hierzulande nicht aus. Die Wirtschaftsweise lobt die Tarifabschlüsse in der Chemie und die der IG-Metall als "maßvoll". Sie bleiben unterhalb der Inflationsrate und führen zu einem  Reallohnrückgang. 

Wieso es so ist, ob es ein geheimes Agreement gibt ?

Vielleicht ist es allen Beteiligten klar, dass auch die Unternehmen unter der Inflation leiden und dass es am besten einen vernünftigen Ausgleich von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerinteressen gibt. Die deutsche Wirtschaft ist erfolgreicher als die Wirtschaft in Streikerländern, weil es hier einen Grundkonsens gibt.

wenigfahrer
@12:40 Uhr von Raho59

" Erneuerbare Energien sind preiswerter, aber das wissen Sie ja schon. "

-

Also in Deutschland hat das nahezu den selben Preis für den Kunden, ob Atom oder Kohle und Wasserkraft, hat den selben Preis wie Windmühlen.

Da ist nichts preiswerter, und wie viel Milliarden hat das EEG über die Jahre eingebracht, sieht man das heute an einem preiswerten Strompreis, also ich sehe da zur Zeit nichts.

 

Dicodes
@11:53 Uhr von CoronaWegMachen

... sprach sich Schnitzer dafür aus, die Laufzeiten der verbleibenden deutschen Atomkraftwerke zu verlängern. "Aus ökonomischer Sicht wäre es sinnvoll, jetzt schnell neue Brennstäbe zu bestellen ..."



Was wäre nur ohne diesen Scheiss Krieg in Europa möglich gewesen. Aber solange er anhält müssen die AKW und die Kohlekraftwerke weiter laufen. D. Kauft doch jetzt schon dreckigen Strom aus Frankreich, Belgien und Polen. Die deutschen Kraftwerke sind angeblich die saubersten Weltweit. 

 

Francis Ricardo
@12:54 Uhr von CoronaWegMachen

 

Und was ist mit den Rohstoffkomponenten ?

Sind da die USA und Frankreich und Andere auch so artig ?

Es geht nicht nur darum woher die Brennstäbe kommen, sondern auch darum, woher die Komponenten und die Rohstoffe her sind, und wer wo was hin transportiert.

Deutschland wollte doch den Putin-Staat wirtschaftlich / finanziell in die Knie zwingen ... Also ...

Die Sanktionen wollen niemanden in die Knie zwingen, es ist ein Versuch Einfluss auf einen Angriffskrieg zu nehmen. 

 

linker Fazipist
@12:55 Uhr von Möbius

Die 10% Inflation hat niemand kommen sehen, die Zinswende auch nicht  und die Effekte der Sanktionen wurden meist ebenfalls übersehen. 

So lange es der deutschen Wirtschaft wesentlich besser geht als der Wirtschaft im Angreiferland und so lange wir eine wesentlich geringere Inflation haben, bleiben wir besser bei den Sanktionen. Irgendwann ist der Krieg überstanden und der Angreifer wird ihn verlieren.

 

FakeNews-Checker
@12:54 Uhr von w.k.e.

Also eines hat der Staat nicht: Ein Einnahmenproblem. 

Jetzt von den Mittelständlern einen Zusatzbeitrag zu fordern, wo der Soli für den Aufbau Ost noch nicht einmal abgeschafft wurde, ist grotesk. Zumal durch die Inflation Rekordeinnahmen zu Buche schlagen.

Da haben sich SPD und Grüne ja Wirtschaftsweise berufen, die schön auf der Parteilinie sind. Wie schon zu Corona-Zeiten wurde von den Wissenschaftlern das passende Gutachten bestellt, um die Politik zu rechtfertigen.

Auch  wenn  Rolexuhren  eher  was  für  die  Arme  (nicht  zu  verwechseln  mit  den  Armen)   sind,  so  kann  da  offenbar  Mancher  nicht  den  Hals  genug  von  voll   bekommen.

 

Raho59
@12:55 Uhr von Möbius

 

Die 10% Inflation hat niemand kommen sehen, die Zinswende auch nicht  und die Effekte der Sanktionen wurden meist ebenfalls übersehen. 

 

Hätte Ihr Chef Putin vorher gesagt, dass er einen Krieg beginnen will, dann hätten wir die 10% Inflation vorher sagen können. Hat er aber nicht.

 

Raho59
@13:01 Uhr von Dicodes

... sprach sich Schnitzer dafür aus, die Laufzeiten der verbleibenden deutschen Atomkraftwerke zu verlängern. "Aus ökonomischer Sicht wäre es sinnvoll, jetzt schnell neue Brennstäbe zu bestellen ..."

Was wäre nur ohne diesen Scheiss Krieg in Europa möglich gewesen. Aber solange er anhält müssen die AKW und die Kohlekraftwerke weiter laufen. D. Kauft doch jetzt schon dreckigen Strom aus Frankreich, Belgien und Polen. Die deutschen Kraftwerke sind angeblich die saubersten Weltweit. 

 

Aus Frankreich bekommen wir keinen Strom. Dort liegt die Produktion von dem verherrlichen Atomstrom am Boden. Das ist aber mittlerweile Allgemeinwissen 

Raho59
@13:01 Uhr von wenigfahrer

" Erneuerbare Energien sind preiswerter, aber das wissen Sie ja schon. "

-

Also in Deutschland hat das nahezu den selben Preis für den Kunden, ob Atom oder Kohle und Wasserkraft, hat den selben Preis wie Windmühlen.

Da ist nichts preiswerter, und wie viel Milliarden hat das EEG über die Jahre eingebracht, sieht man das heute an einem preiswerten Strompreis, also ich sehe da zur Zeit nichts.

 

Billige Polemik. Sie wissen sehr wohl warum der Strompreis z.Zt. so hoch ist. Ich verzichte auf das xte wiederholen 

Möbius
@12:53 Uhr von wie-: geht es aufwärts ?

@12:38 Uhr von Möbius

Das sieht für mich eher nach Abwärtsspirale aus. 

Diese Schlussfolgerung ist für einen Freund der Propaganda aus dem Kreml wahrlich nicht überraschend.

Was lässt Sie vermuten, dass Ihre Expertise das bessere Ergebnis bringt, so im Vergleich zu den "Wirtschaftsweisen"?



 

 

Des Einen Wahrheit ist des Anderen Propaganda.. 

 

 

Ich halte die „Expertise“ der Wirtschaftsweisen für politisch eingefärbt und nicht für objektiv. Die deutsche Industrie befindet sich in einer schwierigen Lage, wie es sie seit der Ölkrise 1973 nicht mehr gegeben hat. 

 

 

Hohe Inflation bei schrumpfender Wirtschaft ist ein sich selbst verstärkender negativer Feedback-Zyklus, weil niemand mehr Interesse hat die Preise zu senken um die Nachfrage anzukurbeln. Deshalb ist der Konsum und die Nachfrage aus der Industrie rückläufig, was dann zu weiter steigenden Preisen führt - oder zur Insolvenz. 

FakeNews-Checker
@12:58 Uhr von schabernack

 

Ist  das  noch  Kaffeesatzleserei  oder  schon  Malen  nach  Zahlen ?   Offenbar  trifft  letzteres  zu.   Denn  umgekehrt  gelesen  ergibt  2024  den  Beginn  des  Ukrainekriegs  vom  24.02.

 

Umgekehrt gelesen ergibt 2024 den 42.02. im Jahr Niemals.

Und Otto bleibt Otto.

Sie  haben  noch  zu  wenig  Fantasie.  Merry  Chrismas  !

 

linker Fazipist
@12:59 Uhr von weingasi1

Ach was ! Wie superbillig und alternativlos günstig die EE's sein sollen, höre ich schon seit den Nullerjahren. De facto hat der Bürger bislang nur zwangsinvestieren müssen, die Rendite schöpfen andere ab und günstige Energie durch eigene (nicht unerhebliche) Investitionen, können auch nur relativ wenige Bürger erhalten.

Das stimmt nicht und ist einseitig dazu. Jeder kann sich an genossenschaftlichen Bürger-Wind-Projekten und Solaranlagen beteiligen. Die Atomkraft hingegen ist nur was für Megakonzerne und am Gas verdienen die Kriegstreiber.

Francis Ricardo
@13:03 Uhr von Raho59

 

Die 10% Inflation hat niemand kommen sehen, die Zinswende auch nicht  und die Effekte der Sanktionen wurden meist ebenfalls übersehen. 

 

Hätte Ihr Chef Putin vorher gesagt, dass er einen Krieg beginnen will, dann hätten wir die 10% Inflation vorher sagen können. Hat er aber nicht.

 

Einen Teil der Inflation haben Notenbanken selbst verursacht, nicht alles geht auf den Krieg zurück. 

Einen Teil der Inflation hätten wir auch ohne Krieg bekommen.

Möbius
@12:35 Uhr von CoronaWegMachen: es wird gebraucht …

... sprach sich Schnitzer dafür aus, die Laufzeiten der verbleibenden deutschen Atomkraftwerke zu verlängern. "Aus ökonomischer Sicht wäre es sinnvoll, jetzt schnell neue Brennstäbe zu bestellen ..."

Jetzt muss sie nur sagen, wo die Brennstäbe herkommen sollen.

In Frage kommen nicht :

Das Putin-Land

China

Und alle befreundeten Staaten von China und dem Putin-Land

 

EU wollte Zusammenarbeit mit Rosatom nicht beenden, weil Frankreich gemeinsam mit Russland (mit russischem Uran) Brennstäbe herstellt - auch heute noch. Außerdem ist das albern, denn Deutschland importiert ja auch russisches Aluminium, Platinmetalle, Edelstahl und Nickel - wieso dann kein Uran? 

Schöner Einwand ...

Wollten wir denn nicht mehr das der Putin-Staat wirtschaftlich / finanziell in die Knie gezwungen wird ?

Falls wir den Putin-Staat wirtschaftlich / finanziell in die Knie zwingen wollen...



 

Die EU hat ausschließlich Güter boykottiert die auch anderswo auf dem Weltmarkt beschafft werden können.. 

linker Fazipist
@12:55 Uhr von Möbius

Die 10% Inflation hat niemand kommen sehen

Weil alle beim Aufmarsch der russischen Soldateska getrötet haben: Nee, Krieg macht der Putin nich, alles nur Manöver, ganz legal.

wenigfahrer
Zwei weitere

Jahre hohe Inflation, da muss bei Löhnen oder Renten aber drastisch was passieren, weil das nicht aufgehen wird.

Die A-Werke länger laufen zu lassen, ist eine gute Idee, Brennstäbe sind kein Problem, kann man bei Freundes Staaten kaufen, haben das sogar angeboten, vor einiger Zeit.

Geld hat der Staat eigentlich genug, nur wo es verteilt oder eingesetzt wird, da stimmt einiges nicht, Änderungen bei Reichen oder Erben würde einiges reinkommen, damit meine ich nicht Omas Häuschen.

Und einige Firmen verdienen sich auch gerade dumm und dusslig, da mal was einsammeln traut man sich aber nicht.

Mir würde eine lange Liste einfallen, bei Einsparungen und Abschöpfungen, gute Idee gab es ja auch reichlich.

Tarek94
@12:39 Uhr von wie-

@12:21 Uhr von Tarek94

Im Ausland kostet Energie z.T. nur 1/10 von dem was sie in Deutschland kostet. Deswegen ist dieses angedachte "Rückholen" reine Utopie. Die Wirtschaft wird höchstwahrscheinlich die Produktion verstärkt ins Ausland verlagern, so wie es z.B. die Riesenfirma BASF (39000 Mitarbeiter am Standort Ludwigshafen) bereits macht [...]

Energie ist nur einer der relevanten Faktorkosten und noch nicht einmal der entscheidende. Und Warnungen vor Produktionsverlagerungen gibt's seit Jahrzehnten. Hat aber nicht verhindert, dass die Zahl sozialversicherungspflichtiger Arbeitsplätze aktuell auf Rekordhoch ist. Motor der Wirtschaft im Land sind ohnehin die hochinnovativen kleinen und mittleren Familienunternehmen. Und die sind fest mit ihren Standorten verbunden.

Für Schlüsselindustrien IST der Energiepreis entscheidend. Was glauben denn Sie, warum z.B. Solarzellen jetzt aus China kommen? Die chinesische Regierung hat den dortigen Unternehmen die Energie subventioniert.

Account gelöscht
@12:59 Uhr von linker Fazipist

Eine realistische Einschätzung. Und sie ruft natürlich nach einem Inflationsausgleich für Rentner, Beschäftigte, BAFÖG-Empfänger. Danach sieht es aber hierzulande nicht aus. Die Wirtschaftsweise lobt die Tarifabschlüsse in der Chemie und die der IG-Metall als "maßvoll". Sie bleiben unterhalb der Inflationsrate und führen zu einem  Reallohnrückgang. 

Wieso es so ist, ob es ein geheimes Agreement gibt ?

Vielleicht ist es allen Beteiligten klar, dass auch die Unternehmen unter der Inflation leiden und dass es am besten einen vernünftigen Ausgleich von Arbeitgeber- und Arbeitnehmerinteressen gibt. Die deutsche Wirtschaft ist erfolgreicher als die Wirtschaft in Streikerländern, 

 

 

 

Einen Ausgleich, den gibt es hier. Aber nicht im Interesse der Lohnabhängigen. 

"Erfolgreich" ist man hier sicher und in der Zukunft im mehr "Armut trotz Arbeit" schaffen. Während auch in diesem Jahr zum Teil sehr hohe Dividenden ausgeschüttet worden sind (Porsche, Hapag-Loyd, Post AG). 

 

Nettie
@12:51 Uhr von weingasi1

wie das Geld in der Politik das Maß aller Dinge ist und es daher ‚gilt‘, sich damit ‚Vorteile‘ auf Kosten anderer zu ‚sichern‘. Genauer: Solange die Verbindung von Geld und Macht nicht mittels Transparenz aufgelöst wird.

Wie kommen Sie denn zu dieser schrägen Einschätzung? Geld, Macht und Politik standen seit Menschengedenken in einem kausalen Zusammenhang.

Und solange nicht jeder genauestens über die Bewegungen auf Ihren (und auch sonst jedermanns) Konten Bescheid wissen darf, wird das auch so bleiben. Mit allen (bekannten) Folgen.

Dass es diesen in Zeiten von Deflation oder Niedriginflation, wie sie viele Jahre Bestand hatte, nicht gegeben hätte, ist mir völlig neu (…)

 

Habe ich diesen Zusammenhang bestritten?

linker Fazipist
@13:08 Uhr von Francis Ricardo

Einen Teil der Inflation haben Notenbanken selbst verursacht, ...

Weil sie sich nicht so richtig um die Lieferketten gekümmert haben?

der.andere
Angebot

Um hohe Inflationsraten vorherzusagen braucht es nicht die Wirtschaftsweisen - die hohen Energiekosten sind die Verantwortlichen. Die Verantwortliche für die hohen Energiekosten ist die rot/grün/gelbe Regierung. Wie die schweizer Die Weltwoche berichtet gab es ein schriftlich fixiertes russisches Angebot für eine jahrelange preisgünstige Gaslieferung. Das wurde abgelehnt und ein paar Wochen später explodierten Nordstream 1 und 2, eine verbrecherische Sabotage unserer Infrastruktur.

weingasi1
@12:48 Uhr von Bernd Kevesligeti

Andere Zeichen setzten da die englischen Gewerkschafter: RMT und Unite erkämpften in einer seit den 1980er Jahren nicht gekannten Streikwelle Tarifabschlüsse zwischen 15,5 Prozent und 18,6 Prozent. Allerdings gibt es da auch eine andere Basis und andere Persönlichkeiten an der Spitze der Gewerkschaften.

Kennen Sie eigentlich ausschliesslich das Thema Gewerkschaften ? In jedem post heben Sie darauf ab. Wie langweilig. Die von Ihnen behaupteten Abschlüsse von aktuell 15,5 bis 18,6 % in Grossbritannien konnte ich auch nicht verifizieren, nur dass die Streiks im Januar fortgeführt werden sollen.

Raho59
@13:08 Uhr von Francis Ricardo

 

Die 10% Inflation hat niemand kommen sehen, die Zinswende auch nicht  und die Effekte der Sanktionen wurden meist ebenfalls übersehen. 

 

Hätte Ihr Chef Putin vorher gesagt, dass er einen Krieg beginnen will, dann hätten wir die 10% Inflation vorher sagen können. Hat er aber nicht.

 

Einen Teil der Inflation haben Notenbanken selbst verursacht, nicht alles geht auf den Krieg zurück. 

Einen Teil der Inflation hätten wir auch ohne Krieg bekommen.

Wie es jedes Jahr eine gewisse Inflation gibt und gab.

Allerdings ist der größte Teil doch eher dem Putinschen Krieg geschuldet.

linker Fazipist
@13:11 Uhr von Bernd Kevesligeti

"Erfolgreich" ist man hier sicher und in der Zukunft im mehr "Armut trotz Arbeit" schaffen. Während auch in diesem Jahr zum Teil sehr hohe Dividenden ausgeschüttet worden sind (Porsche, Hapag-Loyd, Post AG). 

Bei Porsche weiß ich definitiv, dass der weitaus größte Teil der Boni an Arbeitnehmer:innen geflossen ist. Bei den anderen kann ich es nicht so genau sagen.

schabernack
@13:02 Uhr von FakeNews-Checker

 

Auch  wenn  Rolexuhren  eher  was  für  die  Arme  (nicht  zu  verwechseln  mit  den  Armen)   sind,  so  kann  da  offenbar  Mancher  nicht  den  Hals  genug  von  voll   bekommen.

 

News-Check Deutsche Grammatik:

 

Die Rolex ist für die Arme.

Die Rolex ist nichts für die Armen.

Die Rolex ist nichts für den armen Leuten.

 

Schreiben Sie doch zur Abwechselung mal was,

worin auch nur ein einziges Wort Sinn ergibt.

Francis Ricardo
@13:12 Uhr von linker Fazipist

Einen Teil der Inflation haben Notenbanken selbst verursacht, ...

Weil sie sich nicht so richtig um die Lieferketten gekümmert haben?

Im Falke der EZB weil sie ein so schönes Anleihen Programm angelegt haben zum Beispiel. 

Die Schweiz Notenbank hat umsichtiger gehandelt und eine weit aus geringere Inflation. 

Wenn es also alleine auf den Krieg zurück zu führen wäre, wäre das nicht so. 

 

Tarek94
@12:40 Uhr von Raho59

 

Ob die französischen, tschechischen und belgischen Kernkraftwerke in Grenznähe sicherer sind, ist eine andere Frage. Laut Spiegel bauen jetzt übrigens auch die Niederländer zwei neue Kernkraftwerke und Polen hat den Bau eines Kernkraftwerkes bis 2033 bereits beschlossen.

Aus denen wir dann Strom bekommen könnten? Wurde auch errechnet was so eine kW/h Strom aus diesen Kraftwerken kostet?

Erneuerbare Energien sind preiswerter, aber das wissen Sie ja schon.

Von "preiswerter" erneuerbarer Energie habe ich noch nichts gemerkt. Wozu brauchte es übrigens die gesetzlich vorgeschriebene EEG-Umlage, wenn doch die EE angeblich so "preiswert" war/ist?

 

Hille-SH
@13:02 Uhr von Francis Ricardo

 



Es geht nicht nur darum woher die Brennstäbe kommen, sondern auch darum, woher die Komponenten und die Rohstoffe her sind, und wer wo was hin transportiert.

Deutschland wollte doch den Putin-Staat wirtschaftlich / finanziell in die Knie zwingen ... Also ...

Die Sanktionen wollen niemanden in die Knie zwingen, es ist ein Versuch Einfluss auf einen Angriffskrieg zu nehmen. 

 

Das stimmt nicht !!!

Allein Frau Baerbock hat mehrfach klipp und klar (wörtlich) zum Ziel gesetzt bzw. die Prämisse ausgegeben, "Russland, als Land (also auch seine Bürger) wirtschaftlich zu ruinieren". Fakt !

Das die Inflation in den kommenden Jahren hoch bleiben und viele (weltweit) überfordern wird, weiß man. Wir in der Nachbarschaft werden uns nun vermehrt um unsere "alten Deutschen" kümmern (Spendenaufrufe, Sammelaktionen), nicht um Ukrainer. Denn sie, unsere "Alten", waren es die dieses Land nach dem Krieg wieder aufbauten und die Fundamente legten. Sie haben nur keine Lobby.  Der Ukraine wird bereits geholfen !

linker Fazipist
@12:21 Uhr von Tarek94

Für Schlüsselindustrien IST der Energiepreis entscheidend. Was glauben denn Sie, warum z.B. Solarzellen jetzt aus China kommen? Die chinesische Regierung hat den dortigen Unternehmen die Energie subventioniert.

Auf zum Hamsterrennen.

Francis Ricardo
@13:15 Uhr von Raho59

 

Die 10% Inflation hat niemand kommen sehen, die Zinswende auch nicht  und die Effekte der Sanktionen wurden meist ebenfalls übersehen. 

 

Hätte Ihr Chef Putin vorher gesagt, dass er einen Krieg beginnen will, dann hätten wir die 10% Inflation vorher sagen können. Hat er aber nicht.

 

Einen Teil der Inflation haben Notenbanken selbst verursacht, nicht alles geht auf den Krieg zurück. 

Einen Teil der Inflation hätten wir auch ohne Krieg bekommen.

Wie es jedes Jahr eine gewisse Inflation gibt und gab.

Allerdings ist der größte Teil doch eher dem Putinschen Krieg geschuldet.

Eine Inflation von 2% ist gewollt, über die Rede ich nicht, ein größerer Teil darüber hinaus ist dem Krieg geschuldet, ein Teil dazwischen falscher EZB Politik 

wie-
Komplexe Gemengelagen: bitte nicht vereinfachen

@13:10 Uhr von Tarek94

Was glauben denn Sie, warum z.B. Solarzellen jetzt aus China kommen?

Weil das Regime der VR China Produktpiraterie unterstützt und deutsche Regierungen zu lange zu wenig zu zögerlich in das Gesamtsystem "Photovoltaik" investiert haben? Immerhin werden in der VR China deutlich mehr PV-Module verbaut als in Deutschland...

pxslo
@11:53 Uhr von CoronaWegMachen

 

"Die Chefin der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer sprach sich Schnitzer dafür aus, die Laufzeiten der verbleibenden deutschen Atomkraftwerke zu verlängern. "Aus ökonomischer Sicht wäre es sinnvoll, jetzt schnell neue Brennstäbe zu bestellen. Jetzt muss sie nur sagen, wo die Brennstäbe herkommen sollen."

Wie wärs mit Mali. Die Franzosen haben sich ja reichlich an den dortigen Uran-Minen bedient. Vielleicht kriegt Deutschland ja etwas davon ab, schließlich hat man sich an der Militärmission in Mali beteiligt.

Raho59
@13:17 Uhr von Tarek94

 

Ob die französischen, tschechischen und belgischen Kernkraftwerke in Grenznähe sicherer sind, ist eine andere Frage. Laut Spiegel bauen jetzt übrigens auch die Niederländer zwei neue Kernkraftwerke und Polen hat den Bau eines Kernkraftwerkes bis 2033 bereits beschlossen.

Aus denen wir dann Strom bekommen könnten? Wurde auch errechnet was so eine kW/h Strom aus diesen Kraftwerken kostet?

Erneuerbare Energien sind preiswerter, aber das wissen Sie ja schon.

Von "preiswerter" erneuerbarer Energie habe ich noch nichts gemerkt. Wozu brauchte es übrigens die gesetzlich vorgeschriebene EEG-Umlage, wenn doch die EE angeblich so "preiswert" war/ist?

 

 

Eine Kilowattstunde (kWhAtomstrom kostet so bis zu 42,2 Cent. Die Windenergie liegt hingegen nur bei etwa 8,1 Cent/kWh. Da für den Bau von Atomkraftwerken enorme Investitionen nötig sind, ist dies nur für große Konzerne möglich.

 

Das Sie mehr bezahlen müssen liegt am.....achnee, das wissen Sie ja

wie-
Zielgerichtete Sabotage

@13:13 Uhr von der.andere

Das wurde abgelehnt und ein paar Wochen später explodierten Nordstream 1 und 2, eine verbrecherische Sabotage unserer Infrastruktur.

Die beiden Pipelinstränge gehören russischen Firmen. Nichts da mit "unserer Infrastruktur".

weingasi1
@12:11 Uhr von Nettie

Dass es diesen in Zeiten von Deflation oder Niedriginflation, wie sie viele Jahre Bestand hatte, nicht gegeben hätte, ist mir völlig neu (…)

 

Habe ich diesen Zusammenhang bestritten?

Ja. Denn Sie betonen doch nachfolg. dass die Inflation so lange hoch bleibt, wie.....

 

Die Inflation bleibt noch so lange hoch,

wie das Geld in der Politik das Maß aller Dinge ist.

Daraus folgt, dass Geld viele Jahre eben nicht das Mass der Dinge war, denn es gab lange Zeit kaum eine Inflation !

Weiterhin frage ich mich, was meine Kontobewegungen wohl Sie oder meine Nachbarn, oder der Metzger meines Vertrauens, etwas angehen könnten/sollten.

linker Fazipist
@13:16 Uhr von Francis Ricardo

Im Falke der EZB weil sie ein so schönes Anleihen Programm angelegt haben zum Beispiel. 

Die Schweiz Notenbank hat umsichtiger gehandelt ...

... und eine noch wesentlich lockerere Geldpolitik betrieben. Die Zinsen sind in der Schweiz deutlich niedriger als im Euroraum.

Wer mit hohen Guthabenzinsen die Inflation bekämpft hat, ist Ungarn. Übrigens sehr erfolgreich, nur 20% Inflation.

Francis Ricardo
@13:17 Uhr von Tarek94

 

Von "preiswerter" erneuerbarer Energie habe ich noch nichts gemerkt. Wozu brauchte es übrigens die gesetzlich vorgeschriebene EEG-Umlage, wenn doch die EE angeblich so "preiswert" war/ist?

 

Sie zahlen keine EEG Umlage mehr, und preiswerter ist die Gewinnung der Energie unbestreitbar, das Merrit Order System nicht reformiert sorgt aber dafür das bei uns nichts davon ankommt. 

Ein großer Fehler wenn man die Energiewende will, muss man das Merrit Order Prinzip überarbeiten. 

Eine Energiewende gibt es nur mit großer Zustimmung der Gesellschaft, was leicht ginge, wenn man wie mit der EEG Umlage versprochen die Menschen am Erfolg beteiligen würde. 

 

linker Fazipist
@13:13 Uhr von der.andere

Das wurde abgelehnt und ein paar Wochen später explodierten Nordstream 1 und 2, eine verbrecherische Sabotage unserer Infrastruktur.

Unserer? Sind Sie bei Gazprom beschäftigt?

linker Fazipist
@13:13 Uhr von der.andere

Das wurde abgelehnt und ein paar Wochen später explodierten Nordstream 1 und 2, eine verbrecherische Sabotage unserer Infrastruktur.

Erst hat Putin den Hahn zugedreht, dann das Sprengkommando gegeben.

CoronaWegMachen
@13:21 Uhr von pxslo

 

"Die Chefin der Wirtschaftsweisen, Monika Schnitzer sprach sich Schnitzer dafür aus, die Laufzeiten der verbleibenden deutschen Atomkraftwerke zu verlängern. "Aus ökonomischer Sicht wäre es sinnvoll, jetzt schnell neue Brennstäbe zu bestellen. Jetzt muss sie nur sagen, wo die Brennstäbe herkommen sollen."

Wie wärs mit Mali. Die Franzosen haben sich ja reichlich an den dortigen Uran-Minen bedient. Vielleicht kriegt Deutschland ja etwas davon ab, schließlich hat man sich an der Militärmission in Mali beteiligt.

Na das wäre doch schon mal ein kleiner Ansatz.

Und die Uran-Unternehmen in Mali haben keine Kooperationen o.ä. mit Unternehmen aus dem Putin-Staat, China, oder deren befreundeten Staaten, sodass hier gutes Geld in deren Kassen fließen kann, und somit auch nicht in die Putin-Kriegskasse ?

weingasi1
@13:02 Uhr von FakeNews-Checker

Also eines hat der Staat nicht: Ein Einnahmenproblem. 

Jetzt von den Mittelständlern einen Zusatzbeitrag zu fordern, wo der Soli für den Aufbau Ost noch nicht einmal abgeschafft wurde, ist grotesk. Zumal durch die Inflation Rekordeinnahmen zu Buche schlagen.

Da haben sich SPD und Grüne ja Wirtschaftsweise berufen, die schön auf der Parteilinie sind. Wie schon zu Corona-Zeiten wurde von den Wissenschaftlern das passende Gutachten bestellt, um die Politik zu rechtfertigen.

Auch  wenn  Rolexuhren  eher  was  für  die  Arme  (nicht  zu  verwechseln  mit  den  Armen)   sind,  so  kann  da  offenbar  Mancher  nicht  den  Hals  genug  von  voll   bekommen.

Ach Gottchen, ne Rolexuhr. Wenn das für Sie der Inbegriff von Reichtum und Luxus ist, könnten Sie mir beinah leidtun. Da gibt es weissgott andere Kriterien.

 

 

FakeNews-Checker
Die 3 Wirtschaftsweisen aus dem Morgenland ?

Wo  blieben  die  Prophezeiungstalente   der  Wirtschaftsweise   bei  so  einem  simplen  Thema  wie  dem  Wirecard-Skandal  ?  Wenn  es  da  schon  hapert,  dann  gute  Nacht  für  den  restlichen  Job  der  Wirtschaftsweisen.

Francis Ricardo
@13:18 Uhr von Hille-SH

 

Das stimmt nicht !!!

Allein Frau Baerbock hat mehrfach klipp und klar (wörtlich) zum Ziel gesetzt bzw. die Prämisse ausgegeben, "Russland, als Land (also auch seine Bürger) wirtschaftlich zu ruinieren". Fakt !

Das die Inflation in den kommenden Jahren hoch bleiben und viele (weltweit) überfordern wird, weiß man. Wir in der Nachbarschaft werden uns nun vermehrt um unsere "alten Deutschen" kümmern (Spendenaufrufe, Sammelaktionen), nicht um Ukrainer. Denn...

Was für ein Blödsinn ist das denn, Frau Baerbock hat überhaupt nicht die Macht und sicherlich auch nicht das Ziel das zu erreichen. 

Wenn sie das so gesagt hat, hätte ich gerne den kompletten Auszug wie sie es im Kontext gesagt hat. 

Und ich bin wahrlich kein Freund von grünen oder grüner Politik, trotzdem aber auch nicht dazu bereit Stimmung gegen Leute aus falschen Gründen zu machen. 

linker Fazipist
@13:24 Uhr von Francis Ricardo

Sie zahlen keine EEG Umlage mehr, und preiswerter ist die Gewinnung der Energie unbestreitbar, das Merrit Order System nicht reformiert sorgt aber dafür das bei uns nichts davon ankommt. 

Ein großer Fehler wenn man die Energiewende will, muss man das Merrit Order Prinzip überarbeiten.

Merrit Order. Lustig, dass die Errungenschaft der Atomlobby jetzt als Argument gegen die Erneuerbaren herhalten muss.

Account gelöscht
@13:13 Uhr von weingasi1

Andere Zeichen setzten da die englischen Gewerkschafter: RMT und Unite erkämpften in einer seit den 1980er Jahren nicht gekannten Streikwelle Tarifabschlüsse zwischen 15,5 Prozent und 18,6 Prozent. Allerdings gibt es da auch eine andere Basis und andere Persönlichkeiten an der Spitze der Gewerkschaften.

Kennen Sie eigentlich ausschliesslich das Thema Gewerkschaften ? In jedem post heben Sie darauf ab. Wie langweilig. Die von Ihnen behaupteten Abschlüsse von aktuell 15,5 bis 18,6 % in Grossbritannien konnte ich auch nicht verifizieren, nur dass die Streiks im Januar fortgeführt werden sollen.

 

 

 

Der Tagesschau-Artikel geht auf die Tarifabschlüsse in der Chemie und bei Metall ein. Insofern ist ja da thematisch etwas gesetzt.

Und die bisherigen Abschlüsse in Großbritannien lauten: Liverpooler Hafenarbeiter 14,3 bis 18,6 %. Bei Rolls Royce sind es 17,6 % mehr.  

 

pxslo
Nur 2 Jahre?

Ich glaube nicht dass es bei den 2 Jahren bleiben wird. Seit Einführung des Euro leben wir praktisch mit rapiden Kostensteigerungen in vielen Bereichen. Und das ist das eigentliche Problem. Corona u. die Ukraine-Krise sind nur zusätzliche Kostentreiber.

Mit Einführung des Euro wird den Sparern das Geld aus der Tasche gezogen. Das was man zur Bank bringt ist nach wenigen Jahren durch Inflation völlig abgewertet.

Für Deutschland ist der Euro eine Weichwährung, für Pleitestaaten wie Griechenland zu hart. Am Ende trifft man sich in der Mitte u. die produktiven Industrieländer ziehen dabei den Kürzeren. Das kann u. wird auf die Dauer nicht gutgehen. Alles nur eine Frage der Zeit.

Tarek94
@13:05 Uhr von Raho59

 

 

Aus Frankreich bekommen wir keinen Strom. Dort liegt die Produktion von dem verherrlichen Atomstrom am Boden. Das ist aber mittlerweile Allgemeinwissen 

Allgemeinwissen ist auch, daß für den Export Kewrnkraftwerke notwendig sind:

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) erklärte am 27. September: Ein jüngst erfolgter Stresstest für den Stromsektor in Frankreich habe ergeben, dass dort weniger Strom erzeugt werden dürfte, als bislang erwartet. Wenn sich diese Entwicklung fortsetze, halte er den Weiterbetrieb der beiden deutschen Atomkraftwerke Isar 2 und Neckarwestheim 2 im ersten Quartal 2023 für notwendig, um vor allem im Süden Deutschlands einen Engpass im Winter bei der Stromversorgung zu vermeiden.

Quelle: Deutschlandfunk

Francis Ricardo
@13:24 Uhr von linker Fazipist

Im Falke der EZB weil sie ein so schönes Anleihen Programm angelegt haben zum Beispiel. 

Die Schweiz Notenbank hat umsichtiger gehandelt ...

... und eine noch wesentlich lockerere Geldpolitik betrieben. Die Zinsen sind in der Schweiz deutlich niedriger als im Euroraum.

Wer mit hohen Guthabenzinsen die Inflation bekämpft hat, ist Ungarn. Übrigens sehr erfolgreich, nur 20% Inflation.

Die Schweiz hat vorher richtige Arbeit geleistet, das sie jetzt keine Zinskeule braucht. 

 

Die EZB muss jetzt Handeln und wer zu spät handelt, handelt auch meist radikaler. 

 

Um Guthabenzinsen geht es überhaupt nicht, es geht darum Nachfrage aus dem Markt zu nehmen, und da sind Kreditzinsen viel entscheidender. 

Schon im Bezug zur Dollar Parität haben wir gar keine andere Wahl. 

Die FED treibt die EZB vor sich her. 

AbseitsDesMainstreams
Viele Inflationsgründe

Es gibt viele Inflationsgründe, die jetzt durch Putins Vernichtungskrieg wie der berühmte Blubb aus der Ketchup-Flasche plötzlich zu Tage treten:

 

Seit 2008/09 werden wegen der Lehmann und anschließend der Euro-Krise Schulden gemacht, als gäbe es kein Morgen. Diese Schulden werden mit dem Vorwand Corona und Ukrainekrieg bis heute auf höchstem Niveau fortgesetzt.

 

Wichtig ist zudem, dass die deutsche Bevölkerung überaltert und es immer weniger „Erwirtschafter“ und immer mehr Nachfrager gibt. Die Bevölkerungspyramide steht auf der Spitze und eine gefühlsduselige Einwanderungspolitik verstärkt die Schräglage des Arbeitsmarkts.

 

Fehler der Vergangenheit bei der Versorgung mit Energie und lebenswichtigen Dingen (Kinderhustensaft!) holen uns nun ebenfalls ein und führen zu hohen Preisen.

 

Das ist das Ergebnis von Traumtänzerei in der Politik seit 20 Jahren, statt Pragmatismus, Weitsicht und einem Sinn für Sicherheit.

Account gelöscht
@13:15 Uhr von linker Fazipist

"Erfolgreich" ist man hier sicher und in der Zukunft im mehr "Armut trotz Arbeit" schaffen. Während auch in diesem Jahr zum Teil sehr hohe Dividenden ausgeschüttet worden sind (Porsche, Hapag-Loyd, Post AG). 

Bei Porsche weiß ich definitiv, dass der weitaus größte Teil der Boni an Arbeitnehmer:innen geflossen ist. Bei den anderen kann ich es nicht so genau sagen.

 

 

Bei Porsche stieg die Dividende pro Aktie von 4,80 Euro auf 7,50 Euro. 2,4 Milliarden Euro wurden ausgeschüttet. 1,2 Milliarden Euro, nach Pressemeldungen für den Porsche-Piech-Clan.

FakeNews-Checker
@13:28 Uhr von weingasi1

Jetzt von den Mittelständlern einen Zusatzbeitrag zu fordern, wo der Soli für den Aufbau Ost noch nicht einmal abgeschafft wurde, ist grotesk. Zumal durch die Inflation Rekordeinnahmen zu Buche schlagen.

Auch  wenn  Rolexuhren  eher  was  für  die  Arme  (nicht  zu  verwechseln  mit  den  Armen)   sind,  so  kann  da  offenbar  Mancher  nicht  den  Hals  genug  von  voll   bekommen.

Ach Gottchen, ne Rolexuhr. Wenn das für Sie der Inbegriff von Reichtum und Luxus ist, könnten Sie mir beinah leidtun. Da gibt es weissgott andere Kriterien.

Leid  tun  sollten  Ihnen  vielmehr  die  Millionen Armutsrentner  und  Tafel-Omas  im  reichen  Deutschland,  die  sich  nach  40  Jahren  Maloche  nicht  mal    in  der  Roex-Aktionswoche  so  eine,  geschweige  denn  überhaupt  eine  funktionierende  Uhr  leisten  können. 

Raho59
@13:33 Uhr von Tarek94

 

 

Aus Frankreich bekommen wir keinen Strom. Dort liegt die Produktion von dem verherrlichen Atomstrom am Boden. Das ist aber mittlerweile Allgemeinwissen 

Allgemeinwissen ist auch, daß für den Export Kewrnkraftwerke notwendig sind:

Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) erklärte am 27. September: Ein jüngst erfolgter Stresstest für den Stromsektor in Frankreich habe ergeben, dass dort weniger Strom erzeugt werden dürfte, als bislang erwartet. Wenn sich diese Entwicklung fortsetze, halte er den Weiterbetrieb der beiden deutschen Atomkraftwerke Isar 2 und Neckarwestheim 2 im ersten Quartal 2023 für notwendig, um vor allem im Süden Deutschlands einen Engpass im Winter bei der Stromversorgung zu vermeiden.

Quelle: Deutschlandfunk

Sehen Sie. Nix mit Atomstrom aus Frankreich. Unsere Atomkraftwerke, damit wir Frankreich helfen können.

schabernack
@13:13 Uhr von der.andere

 

Um hohe Inflationsraten vorherzusagen braucht es nicht die Wirtschaftsweisen - die hohen Energiekosten sind die Verantwortlichen. Die Verantwortliche für die hohen Energiekosten ist die rot/grün/gelbe Regierung.

 

Irgendwie seltsam. Wladimir hat den Krieg angezettelt, das Turbinenmärchen erfunden, und auch das waren die Ampelaner schuld.

 

 

Wie die schweizer Die Weltwoche berichtet gab es ein schriftlich fixiertes russisches Angebot für eine jahrelange preisgünstige Gaslieferung. Das wurde abgelehnt und ein paar Wochen später explodierten Nordstream 1 und 2, eine verbrecherische Sabotage unserer Infrastruktur.

 

Wer das wohl war, welche Verbrecher,

wer Ihre und die Infrastruktur Ihrer Kumpane kaputt gemacht hat.

nie wieder spd
@13:29 Uhr von FakeNews-Checker

Wo  blieben  die  Prophezeiungstalente   der  Wirtschaftsweise   bei  so  einem  simplen  Thema  wie  dem  Wirecard-Skandal  ?  Wenn  es  da  schon  hapert,  dann  gute  Nacht  für  den  restlichen  Job  der  Wirtschaftsweisen.

Ich bin überzeugt davon, dass diese Prophezeiungstalente, ebenso wie jeder andere Bürger, absolut richtig gelegen hätten, hätten sie prophezeit, dass weder der Wirecardskandal noch ein anderer finanzpolitischer einen zuständiger Politiker in die Bredouille bringt. 

Das tut ein Skandal in Deutschland auch dann nicht, wenn er, wie im Ahrtal, Leben kostet und Menschen jahrelang im Schlamm sitzen lässt.

Francis Ricardo
@13:30 Uhr von linker Fazipist

Sie zahlen keine EEG Umlage mehr, und preiswerter ist die Gewinnung der Energie unbestreitbar, das Merrit Order System nicht reformiert sorgt aber dafür das bei uns nichts davon ankommt. 

Ein großer Fehler wenn man die Energiewende will, muss man das Merrit Order Prinzip überarbeiten.

Merrit Order. Lustig, dass die Errungenschaft der Atomlobby jetzt als Argument gegen die Erneuerbaren herhalten muss.

Ob es eine Errungenschaft jener Lobby ist kann ich ihnen nicht sagen, es ist mir auch schnurz piep egal. 

Meines Wissen nach sollte es den erneuerbaren einen Boost geben, weil es Interessant ist in niedrige Grenzkosten zu investieren. 

per se eine gute Sache. 

Nur erreichen wir das auch wenn wir Gas aus der Rechnung nehmen und tiefer ansetzen. 

Es geht darum das man es in eine Win Win Situation verändern könnte, um Akzeptanz zu schaffen. 

Möbius
@13:09 Uhr von linker Fazipist: nicht ganz

Die 10% Inflation hat niemand kommen sehen

Weil alle beim Aufmarsch der russischen Soldateska getrötet haben: Nee, Krieg macht der Putin nich, alles nur Manöver, ganz legal.



Meine Erwartung war, dass die Russen in die frisch anerkannten „Volksrepubliken“ einrücken um die Bevölkerung zu schützen. Außerdem hat man mir gesagt (Zitat einer Offizierin) das an den Behauptungen des Westens nichts dran sei. 

weingasi1
@13:07 Uhr von linker Fazipist

Das stimmt nicht und ist einseitig dazu. Jeder kann sich an genossenschaftlichen Bürger-Wind-Projekten und Solaranlagen beteiligen. Die Atomkraft hingegen ist nur was für Megakonzerne und am Gas verdienen die Kriegstreiber.

Ich habe das mal recherchiert. Bei einer Beteiligung an einem genossenschaftl. Windenergieprojekt würde mich eine kWh € 0,83 incl. Grundgebühr von ca. € 12,00/Monat kosten ! Da lachen ja die Hühner. Also lassen Sie Ihre weisen Ratschläge mal stecken. Ohne Beteiligung zahle ich aktuell € 0,42 kWh also gut die Hälfte.

 

Möbius
@13:02 Uhr von linker Fazipist: so viel geringer nicht

Die 10% Inflation hat niemand kommen sehen, die Zinswende auch nicht  und die Effekte der Sanktionen wurden meist ebenfalls übersehen. 

So lange es der deutschen Wirtschaft wesentlich besser geht als der Wirtschaft im Angreiferland und so lange wir eine wesentlich geringere Inflation haben, bleiben wir besser bei den Sanktionen. Irgendwann ist der Krieg überstanden und der Angreifer wird ihn verlieren.

 



 

Die Inflationsrate in Russland liegt nur ein paar Prozent über der deutschen. Und die Russen sind - im Gegensatz zu Deutschland - nahezu autark. Außer das sie blöderweise ihre Elbrus und Baikal Chips in Taiwan fertigen ließen … 

Bogie
@11:58 Uhr von Gassi

Was machen all diejenigen, deren private Renten-Einzahlung damit unterm Hintern zusammenschmelzen? Da wollte die CxU ja noch mehr private Vorsorge, deren Wert jetzt zusammengeknüppelt wird. 

Schön, dass es mal jemand schreibt, was gerade mit der hochgelobten privaten Altersvorsorge passiert.

 

weingasi1
@13:43 Uhr von Möbius

Meine Erwartung war, dass die Russen in die frisch anerkannten „Volksrepubliken“ einrücken um die Bevölkerung zu schützen. Außerdem hat man mir gesagt (Zitat einer Offizierin) das an den Behauptungen des Westens nichts dran sei. 

Ja, neeee, dann stimmt das auch so. Wenn "man" in persona einer Offizierin (welcher Nationalität überhaupt? ) das gesagt hat, dann stimmt das auch. 100 pro !

 

schabernack
@13:29 Uhr von FakeNews-Checker

 

Die 3 Wirtschaftsweisen aus dem Morgenland ?

 

Wo  blieben  die  Prophezeiungstalente   der  Wirtschaftsweise   bei  so  einem  simplen  Thema  wie  dem  Wirecard-Skandal  ?  Wenn  es  da  schon  hapert,  dann  gute  Nacht  für  den  restlichen  Job  der  Wirtschaftsweisen.

 

Die Wirtschaftsweisen aus dem Morgenland hatten Weihrauch und Myrrhe und 5 Asse in der Hinterhand. Wo sind sie nur gewesen, entstand der Volkswirtschaft Schaden durch auf die Straße kleben.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,



wir werden die Kommentarfunktion um 14:05 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

wie-
Lachende Hühner

@13:47 Uhr von weingasi1

Ich habe das mal recherchiert. Bei einer Beteiligung an einem genossenschaftl. Windenergieprojekt würde mich eine kWh € 0,83 incl. Grundgebühr von ca. € 12,00/Monat kosten ! Da lachen ja die Hühner. Also lassen Sie Ihre weisen Ratschläge mal stecken. Ohne Beteiligung zahle ich aktuell € 0,42 kWh also gut die Hälfte.

Und wie wollen Sie hier nun  nachweisen, dass Ihre hier präsentierten Zahlen 1) der Realität entsprechen, 2) allgmeine Gültigkeit für alle WKA-Projekte im Land haben?

Tarek94
@13:20 Uhr von wie-

@13:10 Uhr von Tarek94

Was glauben denn Sie, warum z.B. Solarzellen jetzt aus China kommen?

Weil das Regime der VR China Produktpiraterie unterstützt und deutsche Regierungen zu lange zu wenig zu zögerlich in das Gesamtsystem "Photovoltaik" investiert haben? Immerhin werden in der VR China deutlich mehr PV-Module verbaut als in Deutschland...

Die Chinesen haben Ihrer Meinung nach bei Solarzellen Produktpiraterie betrieben? Ich halte dies für eine Unterstellung. Übrigens hat China nicht in ein "Gesamtsystem Photovoltaik" investiert, sondern in die Exportindustrie.

Und das in einem Land mit 1,4 Milliarden Menschen deutlich mehr Solarzellen verbaut werden wie in einem Land mit 82 Millionen, sollte selbst dem naivsten Menschen klar sein... ;)

Miauzi
@11:53 Uhr von CoronaWegMachen

... sprach sich Schnitzer dafür aus, die Laufzeiten der verbleibenden deutschen Atomkraftwerke zu verlängern. "Aus ökonomischer Sicht wäre es sinnvoll, jetzt schnell neue Brennstäbe zu bestellen ..."

Jetzt muss sie nur sagen, wo die Brennstäbe herkommen sollen.

In Frage kommen nicht :

Das Putin-Land

China

Und alle befreundeten Staaten von China und dem Putin-Land

Als ob fehlende Brennstäbe das eigentlich Problem an den AKW wären...

 

..es gibt seit 2019 keine gültige Haupt-Untersuchung mehr - quasi keinen TÜV.

Nur im Gegensatz zum PKW wird da nicht nur "hingeschaut" sondern routine-mässig zig wichtige SICHERHEITS-Komponenten ausgewechselt.

Ohne dem haben die AKW seit 2019 strenggenommen keine gültige Betriebserlaubnis - nur wegen der Still-Legung Ende 2022 durften die mit einer Ausnahme-Genehmigung quasi im "Schongang" weiter laufen.

Sicherheit von AKW? Pah - wir haben doch die sichersten AKW der Welt - was soll da schon passieren?

"Wirtschaftsweisen"?

Ökonmomen haben keine Ahnung von Technik!

Francis Ricardo
@13:29 Uhr von FakeNews-Checker

Wo  blieben  die  Prophezeiungstalente   der  Wirtschaftsweise   bei  so  einem  simplen  Thema  wie  dem  Wirecard-Skandal  ?  Wenn  es  da  schon  hapert,  dann  gute  Nacht  für  den  restlichen  Job  der  Wirtschaftsweisen.

Sie kennen schon die Aufgabe der Wirtschaftsweisen, und die Aufgabe der BaFin ? 

Erstere haben mit Wirecard nichts zum tun, Zweitere schon. 

Somit können sie ihre Fake News hier gleich mal checken. 

 

Francis Ricardo
@13:54 Uhr von Miauzi

 

Als ob fehlende Brennstäbe das eigentlich Problem an den AKW wären...

 

..es gibt seit 2019 keine gültige Haupt-Untersuchung mehr - quasi keinen TÜV.

Nur im Gegensatz zum PKW wird da nicht nur "hingeschaut" sondern routine-mässig zig wichtige SICHERHEITS-Komponenten ausgewechselt.

Ohne dem haben die AKW seit 2019 strenggenommen keine gültige Betriebserlaubnis - nur wegen der Still-Legung Ende 2022 durften die mit einer Ausnahme-Genehmigung quasi im "Schongang" weiter laufen.

Sicherheit von AKW? Pah - wir haben doc...

Weil Ökonomen nur unter dem wirtschaftlichen Aspekt Ratschläge geben sind die nicht falsch. 



Was technische Dinge betrifft da äußern sich dann wieder andere. 

 

FakeNews-Checker
The Winner is Katar !

Das  ist  ja  eine  tolle  weihnachtliche  Bescherung,  was  da  die  Wirtschaftsweisen  Deutschland   ganz  im  Sinne  des  Morgenlandes  prophezeien.  Jedenfalls  für  die  Rolexuhren-Aktionäre  von  Uniper  und  RWE,  die  offenbar  nur  mit  Milliarden-Staatssubventionen  noch  mehr  Übergewinne   aus  so  einer  Ampel-Inflationspolitik   realisieren  können.

Sisyphos3
@13:54 Uhr von Miauzi

"Wirtschaftsweisen"?

Ökonmomen haben keine Ahnung von Technik!

 

 

 

 

wer Strom im Netz glaubt speichern zu können

polemik aus

wie-
Systemstreit: und immer siegt der Kapitalismus

@13:53 Uhr von Tarek94

Die Chinesen haben Ihrer Meinung nach bei Solarzellen Produktpiraterie betrieben? Ich halte dies für eine Unterstellung.

Dann machen Sie sich einfach kundig im Thema.

Übrigens hat China nicht in ein "Gesamtsystem Photovoltaik" investiert, sondern in die Exportindustrie.

Sowohl das eine wie das andere.

Und das in einem Land mit 1,4 Milliarden Menschen deutlich mehr Solarzellen verbaut werden wie in einem Land mit 82 Millionen, sollte selbst dem naivsten Menschen klar sein...

Ist das so? Nun, für gewöhnlich wird allein auf die Zahl der in China gebauten neuen Kohlekraftwerke verwiesen. Nun, Argumentenpickerei, ganz wie's zum Thema des Tages eben passt.

Miauzi
@13:10 Uhr von Tarek94

 

 

Für Schlüsselindustrien IST der Energiepreis entscheidend. Was glauben denn Sie, warum z.B. Solarzellen jetzt aus China kommen? Die chinesische Regierung hat den dortigen Unternehmen die Energie subventioniert.

Nehmen wir doch mal was ganz einfaches - Roh-Aluminium.

Das wird aus Bauxit gewonnen - durch einen Elektrolyse-Prozess.

20% des in D-Land von der Industrie verarbeiteten Roh-Alu wird hier hergestellt

und

mit ca. 1 Mrd Euro subventioniert - davon 750 Mio für den benötigten Strom (über das EEG)!

Alu-Hütten stehen normaler weise dort wo Strom extrem billig ist - also in der Nähe von WASSERKRAFTWERKEN.

In Islands Norden baut man derzeit im Dauerfrostboden einen riesigen Staudamm um Strom für eine Alu-Hütte zu erzeugen.

An der Unterelbe wurden in den 70er Jahren die höchsten Stromleitungsmasten der Welt gebaut - um die Trasse vom Norwegischen Mega-Wasserkraftwerk aufs südliche Elbufer zu bringen - für die dortige Alu-Hütte!

 

schabernack
@13:37 Uhr von FakeNews-Checker

 

Leid  tun  sollten  Ihnen  vielmehr  die  Millionen Armutsrentner  und  Tafel-Omas  im  reichen  Deutschland,  die  sich  nach  40  Jahren  Maloche  nicht  mal    in  der  Roex-Aktionswoche  so  eine,  geschweige  denn  überhaupt  eine  funktionierende  Uhr  leisten  können.

 

Die Uhren von Roex aus der Aktionswoche waren defekt. Ein l zu wenig in der Uhr. Deswegen hat auch niemand eine gekauft, und Karl-Heinz Rummelnigge musste sie alle nehmen.

Humanokrat
@11:50 Uhr von FakeNews-Checker

Ist  das  noch  Kaffeesatzleserei  oder  schon  Malen  nach  Zahlen ?   Offenbar  trifft  letzteres  zu.   Denn  umgekehrt  gelesen  ergibt  2024  den  Beginn  des  Ukrainekriegs  vom  24.02.  

 

... und 24 geteilt durch 02 ergibt 12, die Anzahl der Apostel, der Monate, die Uhrzeit um Mitternacht  und der Wert der Farbe Kreuz im Skatspiel. Das ist alles wirklich seeeeehr verdächtig .....

 

Haben Sie auch etwas Relevantes mitzuteilen?

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.



Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation