Polizisten vor dem Haus des "Reichsbürgers" Heinrich XIII Prinz Reuß in Frankfurt am Main

Ihre Meinung zu "Reichsbürger"-Razzia wird Thema im Bundestag

Die Großrazzia gegen mutmaßliche "Reichsbürger" wird auch den Bundestag beschäftigen. Die Grünen fordern eine Aktuelle Stunde, die Union hat Klärungsbedarf im Rechtsausschuss. Die Festgenommenen operierten offenbar auch mit "Feindeslisten".

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
110 Kommentare

Kommentare

Nettie
"Feindeslisten" und Sündenböcke sind das wichtigste Instrument

aller Demokratiefeinde bei der Verfolgung ihrer Ziele.

Seebaer1
Entweser, oder...

"Das enttarnte Terrornetzwerk hat nach derzeitiger Kenntnis gezielt Angriffe auf den Deutschen Bundestag und damit das Herz der Demokratie vorbereitet

 

Hat es das oder hat es das nicht? Was sollte sich an "derzeitiger" Kenntnis noch ändern?

harry_up
Sieht Söder hier eine Gelegenheit,...

 

...sich publikumswirksam von der AfD zu distanzieren, oder ist das aufgrund mancher seiner früheren Äußerungen sogar angebracht?

 

Es wäre im Zusammenhang damit interessant zu erfahren, ob auch er auf besagter "Feindesliste" steht.

 

 

NieWiederAfd

Die Bildung einer Terrorzelle unter aktiver zentraler Beteiligung ehem. AfD-Abgeordneter und Soldaten stellt eine neue Qualität dar. Auch wenn die Umsturzpläne sicher nicht von Erfolg gekrönt worden wären, belegt die Bereitschaft, unter Inkaufnahme von Toten den Bundestag zu stürmen und Abgeordnete als Gefangene abzuführen, eine explosive Mischung aus reichsbürgerlichen, blaubraunen, querdenkerischen, verschwörungsverschwurbelten Demokratiefeinden.

 

Selbstverständlich muss das Thema im Bundestag sein. 

 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

MRomTRom
Die Vernetzung der AfD mit dem rechtsextremen Rand

++

Die AfD ist seit ihrer Gründung jedes Jahr mehr an den extremen Rand gerückt. Ihre Vernetzung mit rechtsextremen Gruppen und Positionen ist augenfällig.

++

Die wirkliche AfD, die man an den Aufmärschen unter Reichskriegsflaggen, an Debatten und Äußerungen jenseits des ‚Deko-Programms‘ und medialem Kreidefraß erkennt, hat die geistige Nähe zu den Reichsbürgern und anderen Gegnern der freiheitlich-demokratischen Grundordnung der Verfassung deutlich offenbart.

++

 

MRomTRom
Die AfD s e l b s t bezeugt die Existenz ihres Extremismus

 

++

Nicht die politischen Gegner, sondern die AfD selbst belegt und bezeugt ihren Extremismus.

++

In einem Gutachten des AfD Bundesvorstands wurde 2017 der heute einflussreichsten Figur Björn Höcke die ‚übergroße Nähe zum Nationalsozialismus‘ bescheinigt.

++

Hören wir zudem den langjährige AfD Co-Chef und Insider Jörg Meuthen:

Seiner Ansicht nach stehen Teile der Partei nicht auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung: "Ich sehe da ganz klar totalitäre Anklänge", so Meuthen. Und er sagte weiter: "Das Herz der Partei schlägt heute sehr weit rechts und es schlägt eigentlich permanent hoch."

https://www.tagesschau.de/inland/meuthen-207.html

++

Wer, wenn nicht er, hatte den d i r e k t e r e n  Einblick ?

++

Wolfes74
Mord- und Totschlag (nicht)

Das enttarnte Terrornetzwerk ...

Wieviel terrorist. Taten können denn der Gruppe nachgewiesen werden? Ab wann gilt man als Terrorist?

Das einzige, was mir zu diesen Vorgängen einfällt ist, Mücke->Elefant .....

 

Und da Spiegel und Bild von erster Minute mit an der Polizeiaktion beteiligt waren (als Zuschauer/Berichterstatter), ist das ganze eher wohl eine PR-Nummer als tatsächliche Gefahrenabwehr.

Silverfuxx

Auch wenn die Razzia eher eine Medienshow und Werbeaktion von Frau Faeser gewesen ist, ist es doch gut, dass es eine Aktion gegen Rechtsextremisten gegeben hat. Gerade auch, weil einige gerade die Chance wittern, mal wieder von linkem Terrorismus zu phantasieren.

Zwar ist die Sache hier ziemlich aufgebauscht und es sind wirklich eher Spinner als sonstwas, aber auch das Signal, dass man die nicht einfach unbehelligt machen lässt, ist wichtig.

Es wäre nett, wenn Frau Faeser so weitermachen würde, anstatt mal hierzu, mal dazu, und dann auch noch dazu irgendwas halbherziges zu sagen, um dann nichts zu machen. Und sich auf die wesentlichen Dinge zu konzentrieren.

Apropos: Da steht doch eigentlich noch die Rassismus-Studie bei der Polizei, die der letzte Innenminister einfach dreist verweigert hat, an. Wollte die SPD da nicht was machen, wenn sie die Gelegenheit dazu hätte ?

Hätte sie nun, und es wäre bestimmt erkenntnisreich.

Adeo60
Wichtige Bundestagsdebatte

Es ist richtig und wichtig, Gruppierungen, die von ihrem Werdegang, ihrer Gewaltbereitschaft und ideologischen Verblendung her Gefahrenpotential mitbringen, Anschlagspläne erarbeitet und Feindeslisten erstellt haben, in Untersuchungshaft zu nehmen und über diese Vorgänge im Bundestag zu debattieren. Man darf gespannt sein, ob sich die AFD dabei von der früheren Bundestagsabgeordneten Malsack-Winkemann lossagen wird, die offensichtlich zu den führenden Köpfen der Terrorgruppe gehört. In den Chats werden bereits Mythen verbreitet, wonach die Aktivitäten der Sicherheitsbehörden nur von einem Migrationsproblem ablenken wollten. Eine perfide Strategie des Leugnens und Verharmlosens, die so nicht aufgehen dürfte. Wenn das gewählte Parlament sich Gedanken über die eigene Sicherheit machen muss, dann besagt viel. Schon die auf Einladung  von AFD-Abgeordneten vor einigen Jahren im Bundestag beleidigend, verbal verroht und unflätig aufgetretenen Sympatisanten waren ein Schandfleck.

NieWiederAfd
@15:36 Uhr von Seebaer1

"Das enttarnte Terrornetzwerk hat nach derzeitiger Kenntnis gezielt Angriffe auf den Deutschen Bundestag und damit das Herz der Demokratie vorbereitet

 

Hat es das oder hat es das nicht? Was sollte sich an "derzeitiger" Kenntnis noch ändern?

 

Schon mal was von Beweismittel-Auswertung, Verhör von Inhaftierten, weiteren Ermittlungen im Netzwerk und Umfeld gehört, um nur mal ein paar Stichworte zu nennen?

 Am 'derzeitigen Kenntnisstand' dürfte sich noch so einiges ändern.

 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Anita L.
@15:36 Uhr von Seebaer1

"Das enttarnte Terrornetzwerk hat nach derzeitiger Kenntnis gezielt Angriffe auf den Deutschen Bundestag und damit das Herz der Demokratie vorbereitet

 

Hat es das oder hat es das nicht? Was sollte sich an "derzeitiger" Kenntnis noch ändern?

Ach, Seebaer, wirklich? Soll das das Niveau sein, auf dem Sie sich diesem Thema zu nähern gedenken? Das ist reichlich billig, meinen Sie nicht? An der "derzeitigen Kenntnis" wird sich noch ändern, dass die laufenden Ermittlungen abgeschlossen werden, bei ausreichender Beweislage Anklage erhoben und das Gericht ein Urteil fällen wird. Und erst dann kann gesagt werden: Ja, hat es. Aber das wissen Sie sehr wahrscheinlich selbst, nicht wahr? 

Adeo60
@15:36 Uhr von Seebaer1

Wenn man sich an die Chats bayerischer Bundes- und Landtagsabgeordneter der AFD erinnert, dann spricht vieles für eine Nähe zu den festgenommenen Akteuren. Der Generalbundesanwalt hatte wohl kaum eine derart aufwendige Aktion initiiert, wenn kein hinreichender Tatverdacht gegeben wäre. ALLE  im Bundestag vertretenen Parteinen, sollten sich klar und unmißverständlich von den Drahtziehern dieser Aktion, also auch von der ehemaligen AFD-Abgeordneten und Berliner Richterin distanzieren. Relativierungen und Verharmlosungen sind völlig deplaziert.

Anita L.
@15:37 Uhr von harry_up

 

...sich publikumswirksam von der AfD zu distanzieren, oder ist das aufgrund mancher seiner früheren Äußerungen sogar angebracht?

 

Es wäre im Zusammenhang damit interessant zu erfahren, ob auch er auf besagter "Feindesliste" steht.

Muss er auf dieser Liste stehen, um sich von der AfD distanzieren zu können? Der Zusammenhang erschließt sich mir nicht. 

MRomTRom
AfD-Meier: Massenmörder Anders Breivik 'nur' Verzweiflungstäter

++

Nicht nur die frühere AfD-Bundestagsabgeordnete Birgit Malsack-Winkemann ist in dem Netzwerk mit den Reichsbürgern verstrickt. Auch der ehemalige Bundestagsabgeordnete (und ebefalls Richter) Jens Maier tat sich durch extremistische Ansichten hervor.

++

Den norwegischen Massenmörder Anders Breivik entschuldigte er als 'Verzweiflungstäter'.

Mit anderen Worten: der Mörder von über 70 Jugendlichen auf der Insel Utøya konnte nicht anders gegen die 'Durchrassung' protestieren als durch diese Bluttat.

++

Maier und Winkemann sind nicht unbedeutende Randfiguren, sondern kamen aus der Mitte der AfD im Parlamentsbetrieb. Das muss mit Blick auf die Sicherheitslage des deutschen Parlaments zu Konsequenzen führen

++

Der neue Goldstandard
"Staatsstreich"

Es vergeht kein Tag, an dem ich mir nicht einen hochnotwendigen Regierungs- und Politikwechsel in diesem Lande wünsche.

Dass die aktuelle Regierung noch inkompetenter ist und dass deren "Politik" eine verheerende Auswirkung auf unser Land hat, ist offensichtlich. Darüber hinaus das, was die "Protagonisten" dieser "Regierung" an kulturellen und moralischen Ansichten vertreten, stimmt auch nicht einmal ansatzweise mit dem überein, was ich für schön, wahr, richtig und gut halte.

Für mich - wie offensichtlich auch Rambo aus Rambo 1 - ist indes klar: die größte Waffe ist nicht eine Waffe, sondern der Verstand des Menschen.

Man muss darauf bauen, dass die Mehrheit doch irgendwann zu Vernunft und Verstand wieder kommen und die richtige Wahl an der Urne treffen, um diese hochnotwendigen politischen Wandel herbeizuführen.

Der vermeintliche oder tatsächliche "Staatsstreich" ist eher eine Nummer aus einem Monty-Phyton-Sketch.

Gassi
Da bin ich aber gespannt ...

... wie die AfD sich aus Affäre ziehen will. Es werden natürlich die üblichen Nebelkerzen gezündet wie "die anderen haben doch auch ..." oder "Ablenkungsmanöver". Jedenfalls ist die AfD direkt damit verstrickt - und ein Höcke ist als Faschist ganz oben. Ja, die rechte Regierung hat die rechte Gewalt viel zu wenig beachtet, Konsequenzen aus den "Einzelfällen" gab es quasi nie, selbst wenn Staatsdiener direkt die rechten Strippen gezogen haben. Immer wieder Polizisten, immer wieder die Bundeswehr, immer wieder Exekutive- und Judikative-Mitarbeiter, immer wieder AfD - da sind die vielen Reichs-Idioten geradezu in der Minderheit. Die Gefahr sitzt bei den Seilschaften im Beamtentum. Und solange die CxU den Munitions-Dieben Amnestie schenkt, solange sitzen sie m.E. mit denen im Boot, sie machen sich mitschuldig. Alle Schwurbler sollten sich darüber im Klaren sein, dass die "starke Mann"-Regime allesamt die Freiheit ALLER auf lange Zeit einschränken. Erst im Kleinen, dann unkontrollierbar!! 

NieWiederAfd
@15:41 Uhr von Wolfes74

Das enttarnte Terrornetzwerk ...

Wieviel terrorist. Taten können denn der Gruppe nachgewiesen werden? Ab wann gilt man als Terrorist?

Das einzige, was mir zu diesen Vorgängen einfällt ist, Mücke->Elefant .....

 

Und da Spiegel und Bild von erster Minute mit an der Polizeiaktion beteiligt waren (als Zuschauer/Berichterstatter), ist das ganze eher wohl eine PR-Nummer als tatsächliche Gefahrenabwehr.

Das war zu erwarten: Es versuchen einige, aus dieser Bildung einer terroristischen Zelle zur Erstürmung des Bundestags unter Inkaufnahme von Toten, und zur Absetzung der Regierung mit paralleler Besetzung einer faschistischen Machtübernahme incl. geplanter Postenvergabe, eine 'Mücke' zu machen. 

Is klar. Schon der Nazi-Faschismus war ja in blaubrauner Perspektive nur ein 'Vogelschiss' (A.Gauland).

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Raho59
Der Verfassungsschutz

muss nun aufklären  und die Nähe der AFD zu diesen Terroristen aufklären.

Wen man sich die Liste anschaut, wer dort alles mitgemischt hat, da muss einem übel werden.

Hoffen wir, dass die zu richtenden Richter nicht auch Sympathisanten dieser Terroristen sind. 

Der neue Goldstandard
Klar ...

 

Zitat: "Immerhin soll sie unter anderem geplant haben, das Reichstagsgebäude zu stürmen, durch Anschläge auf die Stromversorgung bürgerkriegsähnliche Zustände herbeizuführen, sowie die Bundesregierung abzusetzen, um dann die Macht zu übernehmen."

.

Klar ... eine kleine Gruppe Spinner und wirrer "Reichsbürger" haben einen "Staatsstreich" "geplant". Wie ernsthaft und weit waren diese "Planungen" denn überhaupt? Ein paar wutgeladene Reden im Internet, die aber nicht ernst zu nehmen sind?!

Welche "Anschläge auf die Stromversorgung"? Die Stromversorgung ist doch eh am Limit und kurz vorm Zusammenbrechen.

Sehr kurios alles.

(ich würde ja gerne mal solche ominösen "Reichsbürger" im realen Leben sehen. Ich kenne solche Wirrköpfe nur aus dem Fernsehen)

Nerv1
Immer das gleiche

Immer schön auf die AfD.... Sobald diese mehr Stimmen bekommt wird diese direkt mit allem negativen in Verbindung gebracht.Unmöglich ist das! 

Sausevind
@15:36 Uhr von Seebaer1

"Das enttarnte Terrornetzwerk hat nach derzeitiger Kenntnis gezielt Angriffe auf den Deutschen Bundestag und damit das Herz der Demokratie vorbereitet

 

Hat es das oder hat es das nicht? Was sollte sich an "derzeitiger" Kenntnis noch ändern?

 

.

 Wie soll man das derzeit wissen?

MRomTRom
Weitere Abgeordnete mit 'Umsturz-Phantasien'

++

Die AfD ist durchzogen von Extremisten bis in ihre höchsten Ränge hinein. Es handelt sich nicht um Einzelfälle, wie die Partei bei Aufdeckung entsprechender Fälle gerne abwiegelt. Die AfD-Repräsentanten stehen für die breite Denke in diesem Verein.

++

Der Bundestagsabgeordnete Gottfried Curio schwadronierte in einer Aschermittwochsrede 2020: "Mut und Glückauf, du Land der Bayern. Setze ein Zeichen für die Beendigung der Herrschaft des Unrechts, setze ein Zeichen an den Iden des März, setzt das Erwachen in Gang, befreit das Land!“

‚Iden des März‘ ist das Symbol für die Ermordung der politischen Führung . (Am 15. März 44 v.Chr. wurde in Rom Julius Cäsar von einer Gruppe republikanischer Senatoren getötet).

www.tagesspiegel.de/politik/die-afd--burgerlich-und-populistisch-nein-r…

++

Es gibt eine endlose Reihe von Zitaten aus der AfD, welche ähnliche Weltsichten vertreten. Die Parteigliederungen sind damit durch alle Hierarchieebenen durchwirkt

++

 

GeMe
Man sollte sich schon Sorgen machen

"Eine führende Rolle spielte mutmaßlich Rüdiger von Pescatore, 69 Jahre alt. Mitte der Neunzigerjahre war er Kommandeur eines Fallschirmjägerbataillons der Luftlandebrigade 25 mit Sitz in Calw.

Als Oberstleutnant hatte er Waffen aus alten Beständen der DDR-Volkspolizei und der Nationalen Volksarmee für sich und andere abgezweigt. 165 funktionsfähige Pistolen und Gewehre verschwanden in dieser Zeit, nur 11 wurden wiedergefunden."

Quelle: SPIEGEL Online "Die Putschfantasien der »Reichsbürger«-Truppe"

Es besteht also die Möglichkeit, dass der Ex-Fallschirmjäger noch irgendwo ca. 150 Wffen versteckt hat. Damit ließe sich eine rechtsextreme Kampfgruppe wirksam bewaffnen.



All das ist aber vermutlich für die Anhänger der AfD, die bisher jeden Bericht zu den festgenommenen Reichsbürgern verharmlost haben, kein Problem.



Nun ja auch der große Führer der AfD, Herr Höcke, schrieb ja schon davon, dass der Systemwechsel in Deutschland mit politischen Mitteln nicht mehr zu erreichen sei,

weingasi1
@15:36 Uhr von Seebaer1

"Das enttarnte Terrornetzwerk hat nach derzeitiger Kenntnis gezielt Angriffe auf den Deutschen Bundestag und damit das Herz der Demokratie vorbereitet

 

Hat es das oder hat es das nicht? Was sollte sich an "derzeitiger" Kenntnis noch ändern?

Selten so einen hirnrissigen post gelesen. Glauben Sie, dass innerhalb von Stunden die gesamten Umstände und die Gemengelage von solch einer Razzia, die sich über xxxWohnungen mit xxxPersonen in mehreren Bundesländern und in zusätzlich in Österreich und Italien erstreckte.

Wenn es heute oder mörgen hiesse "alles geklärt, Akten sind bei der Staatsanwaltschaft, Verfahren startet in Kürze" wären SIE doch einer der Ersten, die sich dagegen opponieren würden. Mir kommt es dagegen so vor, dass Sie und ihresgleichen immer weniger Erklärungen und Rechtfertigungsversuche finden, die das Verhalten insbesondere der AFD, die erschütternderweise im dt. Bundestag sitzt, noch irgendwie mit einer Demokratie in Einklang bringen können.

 

Emil67
"Reichsbürger"

Genau so Terroristen wie andere Auch.

Wenn nicht alle Moslems Islamisten sind, sind auch nicht alle..........

Erwischt, abarbeiten anderes Thema.

Als wenn es in D einen Putsch geben könnte, wir sind doch keine Bananenrepublik. 

Adeo60
@15:41 Uhr von Wolfes74

 

"Das einzige, was mir zu diesen Vorgängen einfällt ist, Mücke->Elefant .....(...)  ist das ganze eher wohl eine PR-Nummer als tatsächliche Gefahrenabwehr."

Sie scheinen den Sicherheitsbehörden und dem Generalbundesanwalt wenig Vertrauen entgegenzubringen. Dabei erleben wir doch schon seit Jahren rechtsextremistische Gewalttaten, beginnend mit den Pegida-Demos, als Galgen mit den Konterfais von Politikern durch die Strassen gezogen wurden, Chats radikaler Gruppen, Ausländerfeindlichkeit bis hin zum Abfackeln von Flüchtingsheimen, Entführungs- und Mordstrategien gegen Politiker u.v.a. Wenn eine frühere AFD-Abgeordnete tatsächlich eine führende Rolle in einer solchen Terrorgruppe gespielt haben sollte, dann muss auch die Rolle der AFD geklärt werden. Deren Nähe zu Pegida, deren Instrumentalisierung von Corona-Demos für eigene, ideologische Zwecke, die pöbelnden Sympathisanten im Bundestag und diverse Chats bayer. AFD-Abgeordneter werfen immer wieder Fragen auf.

Der neue Goldstandard
Nur zu! Ich warte auf eine "Aktuelle Stunde"

Zitat: " Daher sollte sich der Bundestag bald "mit der Bedrohung der Demokratie durch Netzwerke von Reichsbürgern und anderen Rechtsextremisten" befassen."

.

Nur zu! Ich warte auf eine "Aktuelle Stunde"

Ich wünsche mir, dass diese neuerliche Räuberpistole in aller Öffentlichkeit aufgearbeitet wird und alle konkreten "Beweise" und nicht nur inhaltsfreies Blabla - auf den Tisch kommt, wir ein paar Dutzend frustierte Wutbürger im Rentenalter mit Dosenravioli "bewaffnet" unsere Demokratie gefährden soll.

 

 

Nerv1
@15:41 Uhr von MRomTRom

 

++

Nicht die politischen Gegner, sondern die AfD selbst belegt und bezeugt ihren Extremismus.

++

In einem Gutachten des AfD Bundesvorstands wurde 2017 der heute einflussreichsten Figur Björn Höcke die ‚übergroße Nähe zum Nationalsozialismus‘ bescheinigt.

++

Hören wir zudem den langjährige AfD Co-Chef und Insider Jörg Meuthen:

Seiner Ansicht nach stehen Teile der Partei nicht auf dem Boden der freiheitlich demokratischen Grundordnung: "Ich sehe da ganz klar totalitäre Anklänge", so Meuthen. Und er sagte weiter: "Das Herz der Partei schlägt heute sehr weit rechts und es schlägt eigentlich permanent hoch."

https://www.tagesschau.de/inland/meuthen-207.html

++

Wer, wenn nicht er, hatte den d i r e k t e r e n  Einblick ?

++

Links ist besser? 

werner1955
wird Thema im Bundestag

das sit dringend notwendig.

Wichtig ist die Gründe und Ursachen solcher Verschwörungen aufzuklären. Was bringt Menschen die hier sicher, gut und auch hoch Alimentierte dazu sich gegen uns alle zu stellen und schwerste Verbrechen zu begehen.

Wer finaziert das? Russland, USA, Iran, Stasi ?

Wer hat eine Intresse unserer gute gefestigte Demokratie zu schaden?

 

Der neue Goldstandard
Der Rechtsstaat funktioniert als DOCH!

Zitat: "Die Großrazzia gegen mutmaßliche "Reichsbürger" wird auch den Bundestag beschäftigen. Die Grünen fordern eine Aktuelle Stunde, die Union hat Klärungsbedarf im Rechtsausschuss. "

.

Der Rechtsstaat funktioniert als DOCH!

Und behaupte ich kleiner "rechtspopulistischer Schreihals" seit Jahren etwas anderes. 

Wie man sieht, kann der Staat gegen eine "Bedrohung" vorgehen, wenn rüstige Ravioli-Putschisten angeblich unsere "Demokratie gefährden" wollen.

 

Wie wäre es mal mit einer „bundesweiten Razzia“, „einem beispiellosen Kraftakt von BKA u GBA“ mit „3000 Beamten“ gegen libanesische und sonstige Clankriminelle, die unserem Rechtsstaat seit Jahren / Jahrzehnten auf der Nase herumtanzen? Wann schützt man unsere Kinder vor ständigen Messermoden wie den in Illerkirchberg?

 

Wenn dieser Staat durchgreifen WILL, dann geht es offenbar.

Numeriusprojectus

Sowohl die Querdenker als auch die AfD haben sich zum gemeinsamen Sammelbecken für rechtsradikale Terrorgruppen entwickelt. Die Anhänger beider Gruppierungen versuchen, da sie aus nachvollziehbaren Gründen die verhafteten hier nicht feiern können, diese als harmlose Rentnertruppe zu verharmlosen und dieses gleich noch mit Spott und Hohn von Polizei und Staatsanwaltschaft zu verbinden. Es zeigt sich auch hier ganz klar, dass in ihrem Kern demokratiefeindliche Organisationen wie Querdenker und AfD jederzeit das Potential zu exzessiver Gewaltbereitschaft  haben. Diese Gruppierung sind nicht nur durch und durch Antipatriotisch sondern bilden ähnlich wie seinerzeit die RAF eine Gefahr für die Sicherheit unseres Landes 

Nerv1
@15:55 Uhr von Der neue Goldstandard

Es vergeht kein Tag, an dem ich mir nicht einen hochnotwendigen Regierungs- und Politikwechsel in diesem Lande wünsche.

Dass die aktuelle Regierung noch inkompetenter ist und dass deren "Politik" eine verheerende Auswirkung auf unser Land hat, ist offensichtlich. Darüber hinaus das, was die "Protagonisten" dieser "Regierung" an kulturellen und moralischen Ansichten vertreten, stimmt auch nicht einmal ansatzweise mit dem überein, was ich für schön, wahr, richtig und gut halte.

Für mich - wie offensichtlich auch Rambo aus Rambo 1 - ist indes klar: die größte Waffe ist nicht eine Waffe, sondern der Verstand des Menschen.

Man muss darauf bauen, dass die Mehrheit doch irgendwann zu Vernunft und Verstand wieder kommen und die richtige Wahl an der Urne treffen, um diese hochnotwendigen politischen Wandel herbeizuführen.

Der vermeintliche oder tatsächliche "Staatsstreich" ist eher eine Nummer aus einem Monty-Phyton-Sketch.

Dem kann ich nur zustimmen. 

grübelgrübel
@15:41 Uhr von Wolfes74

Und da Spiegel und Bild von erster Minute mit an der Polizeiaktion beteiligt waren (als Zuschauer/Berichterstatter), ist das ganze eher wohl eine PR-Nummer als tatsächliche Gefahrenabwehr.

.

Die Ermittlungsbehörden sprechen von einem der "größten Polizeieinsätze in der Geschichte der Bundesrepublik in elf Bundesländern sowie in Italien und Österreich". Rund 3000 Beamte waren im Einsatz. Da verwundert es nicht, wenn einige Beteiligten ihren Mund nicht halten konnten. Kennt man ja auch von vertraulichen Besprechungen in der Regierung oder anderswo. Irgendwer ist immer dabei, der die Bedeutung des Wortes "Vertraulich" nicht kennt. 

E.Cartman
Bemerkenswert...

finde ich, dass in diversen rechten Foren und sozialen Medien, wo man noch vor kurzem davon phantasiert hat  sich auf die Straße klebende Klimaaktivisten als Terroristen auf blumigste Arten und Weisen zu exekutieren, jetzt die festgenommenen gewaltbereiten Reichsbürger als harmlos schwurbelnde Gruppe verwirrter alter Menschen dargestellt werden, die vom Staat zu Propagandazwecken medial geopfert wurden, um z.B. von dem von einem Eriträer begangenen Mord an zwei Mädchen abzulenken. Ja, manch einer macht sich die Welt stets so wie sie ihm gefällt... 

weingasi1
@15:37 Uhr von harry_up

 

...sich publikumswirksam von der AfD zu distanzieren, oder ist das aufgrund mancher seiner früheren Äußerungen sogar angebracht?

 

Es wäre im Zusammenhang damit interessant zu erfahren, ob auch er auf besagter "Feindesliste" steht.

Ich bin ja häufig mit Ihnen einer Meinung bzw. kann ich Ihren Standpunkt fast immer nachvollziehen. Von welchen Äusserungen des Herrn Söder ist die Rede, wenn Sie von früheren Äusserungen bezügl. der AFD sprechen. Mir sind da keine bekannt, die eine Hinwendung zu dieser Partei darstellen.

Denken Sie, dass diese Liste vollständig bekannt gegeben werden wird ? Sie scheint ja ziemlich querbeet durch alle Parteien und ausserdem auch unliebsame Medienvertreter zu beinhalten.

 

 

 

warumeigentlichwer
@16:00 Uhr von Der neue Goldstandard

 

Zitat: "Immerhin soll sie unter anderem geplant haben, das Reichstagsgebäude zu stürmen, durch Anschläge auf die Stromversorgung bürgerkriegsähnliche Zustände herbeizuführen, sowie die Bundesregierung abzusetzen, um dann die Macht zu übernehmen."

.

Klar ... eine kleine Gruppe Spinner und wirrer "Reichsbürger" haben einen "Staatsstreich" "geplant". Wie ernsthaft und weit waren diese "Planungen" denn überhaupt? Ein paar wutgeladene Reden im Internet, die aber nicht ernst zu nehmen sind?!

Welche "Anschläge auf die Stromversorgung"? Die Stromversorgung ist doch eh am Limit und kurz vorm Zusammenbrechen.

Sehr kurios alles.

(ich würde ja gerne mal solche ominösen "Reichsbürger" im realen Leben sehen. Ich kenne solche Wirrköpfe nur aus dem Fernsehen)

.

Wie immer... copy and paste vergangener Kommentare.

Und ein Spiegel ist kein Fernseher.

 

Enlightеnmеnt
Der durchschnittliche Bundesbürger denkt gar nicht so

anders als der durchschnittliche "Reichsbürger".

Drohungen und Gewalttaten gegen Regierungsmitgleider sind gefährlich für die Demokratie. Das juckt dem durchschnittlichen "Reichsbürger" überhaupt nicht. Da wird behauptet die Opfer seien "selbst schuld".

Drohungen und Gewalttaten gegen Oppositionelle sind mindestens so gefährlich für die Demokratie. Das juckt dem durchschnittlichen Bundesbürger überhaupt nicht. Da wird auch behauptet die Opfer seien "selbst schuld".

Fazit: Deutschland ist demokratieunfähig.

 

Nettie
@15:30 Uhr von Nettie

"Feindeslisten" und Sündenböcke sind das wichtigste Instrument aller Demokratiefeinde bei der Verfolgung ihrer Ziele.

Gefolgt von Waffen aller Art. Kein Wunder, dass mit deren Produktion ein so großer Anteil des globalen BIP 'erwirtschaftet' wird. Und die für so viel 'Beschäftigung' sorgen.

Wobei es sich bei dem hier aufgeführten Anteil nur um die 'Endprodukte', also die 'fertigen' Waffen handelt, die 'Vorprodukte' in der Produktionslieferkette also unberücksichtigt bleiben: de.statista.com/statistik/daten/studie/150664/umfrage/anteil-der-militaerausgaben-am-bip-ausgewaehlter-laender/.

Raho59
@16:00 Uhr von Der neue Goldstandard

 

Zitat: "Immerhin soll sie unter anderem geplant haben, das Reichstagsgebäude zu stürmen, durch Anschläge auf die Stromversorgung bürgerkriegsähnliche Zustände herbeizuführen, sowie die Bundesregierung abzusetzen, um dann die Macht zu übernehmen."

.

Klar ... eine kleine Gruppe Spinner und wirrer "Reichsbürger" haben einen "Staatsstreich" "geplant". Wie ernsthaft und weit waren diese "Planungen" denn überhaupt? Ein paar wutgeladene Reden im Internet, die aber nicht ernst zu nehmen sind?!

Welche "Anschläge auf die Stromversorgung"? Die Stromversorgung ist doch eh am Limit und kurz vorm Zusammenbrechen.

Sehr kurios alles.

Wann fängt es denn bei Ihnen an, so eine Gruppe ernst zu nehmen? Wenn die ersten Anschläge verübt wurden?

Ihr Wissen über unser Stromnetz nehmen Sie woher?

Alter Brummbär
@15:41 Uhr von Wolfes74

Das enttarnte Terrornetzwerk ...

Wieviel terrorist. Taten können denn der Gruppe nachgewiesen werden? Ab wann gilt man als Terrorist?

Das einzige, was mir zu diesen Vorgängen einfällt ist, Mücke->Elefant .....

 

Und da Spiegel und Bild von erster Minute mit an der Polizeiaktion beteiligt waren (als Zuschauer/Berichterstatter), ist das ganze eher wohl eine PR-Nummer als tatsächliche Gefahrenabwehr.

Nach ihrer Meinung, sollen erst Menschen sterben, damit man es glaubt?

weingasi1
@16:00 Uhr von Der neue Goldstandard

 

Zitat: "Immerhin soll sie unter anderem geplant haben, das Reichstagsgebäude zu stürmen, durch Anschläge auf die Stromversorgung bürgerkriegsähnliche Zustände herbeizuführen, sowie die Bundesregierung abzusetzen, um dann die Macht zu übernehmen."

.

Klar ... eine kleine Gruppe Spinner und wirrer "Reichsbürger" haben einen "Staatsstreich" "geplant". Wie ernsthaft und weit waren diese "Planungen" denn überhaupt? Ein paar wutgeladene Reden im Internet, die aber nicht ernst zu nehmen sind?!

Welche "Anschläge auf die Stromversorgung"? Die Stromversorgung ist doch eh am Limit und kurz vorm Zusammenbrechen.

Sehr kurios alles.

(ich würde ja gerne mal solche ominösen "Reichsbürger" im realen Leben sehen. Ich kenne solche Wirrköpfe nur aus dem Fernsehen)

Einen fast wortgleichen Beitrag hatten Sie doch gestern schon der geneigten Leserschaft zur Kenntnis gebracht. Da Ihre Einstellung ohnehin hinreichend bekannt ist, reicht es diese Sätze einmal zu posten. So kompliziert sind sie ja nun wirklich nicht.

 

NieWiederAfd
@15:55 Uhr von Der neue Goldstandard

...

Der vermeintliche oder tatsächliche "Staatsstreich" ist eher eine Nummer aus einem Monty-Phyton-Sketch.

 

Schon klar: Vor 2 Tagen um 08:56 Uhr schrieben Sie: "Wir haben noch eine "verfassungsmäßige Ordnung", die zu beseitigen ist? Das wusste ich gar nicht." - und heute bezeichnen Sie die Bildung einer terroristischen Zelle unter aktiver Beteiligung einer ehem. afd-Abgeordneten, die unser Parlament unter Inkaufnahme von Toten stürmen wollten und die verfasssungsmäßige Ordnung außer Kraft setzen wollten, als "Monty-Phyton-Sketch".

Soll niemand behaupten, Sie täten nicht kund, wes Geistes Kind Sie sind.

 

 

gez. NieWieder

 

 

 

Adeo60
@15:55 Uhr von Der neue Goldstandard

Es ist schlimm, aber wohl eine altbekannte, perfide Strategie, wenn Sie im Kontext zur Planung  terroristischer Gewaltverbrechen darüber schwadronieren, dass die aktuelle Bundesregierung ja nichts tauge, zwischen den Zeilen gewissermaßen einen Rechtfertigungsgrund suchen. Auch ich war und bin kein Fan dieser Regierung, aber sie wurde zum einen von der Bevölkerungsmehrheit gewählt, zum anderen leistet sie in der aktuellen Krisensituation in weiten Teilen eine durchaus vernünftige Arbeit. Jedenfalls wünsche ich mir keine Partei in der Regierungsverantwortung, die darauf hofft, dass es Deutschland schlecht gehen möge, um dann politische Vorteile daraus ziehen zu können. Wer nach dieser Prämisse verfährt ist kein Patriot. Bei allen Fehlern, die man den Regierenden ankreiden kann, ja ankreiden muss, ist eines klar: Sie wollen das Beste für unser Land - und wir sollten sie in dieser Zielsetzung  kritisch-konstruktiv unterstützen. 

Nerv1
@16:00 Uhr von Der neue GoldstandardEhrli

 

Zitat: "Immerhin soll sie unter anderem geplant haben, das Reichstagsgebäude zu stürmen, durch Anschläge auf die Stromversorgung bürgerkriegsähnliche Zustände herbeizuführen, sowie die Bundesregierung abzusetzen, um dann die Macht zu übernehmen."

.

Klar ... eine kleine Gruppe Spinner und wirrer "Reichsbürger" haben einen "Staatsstreich" "geplant". Wie ernsthaft und weit waren diese "Planungen" denn überhaupt? Ein paar wutgeladene Reden im Internet, die aber nicht ernst zu nehmen sind?!

Welche "Anschläge auf die Stromversorgung"? Die Stromversorgung ist doch eh am Limit und kurz vorm Zusammenbrechen.

Sehr kurios alles.

(ich würde ja gerne mal solche ominösen "Reichsbürger" im realen Leben sehen. Ich kenne solche Wirrköpfe nur aus dem Fernsehen)

Man hat eher das Gefühl das solche gepuschten Schlagzeilen von der derzeitigen schlechtesten Regierung Deutschlands abgelenkt werden soll. 

das ding
@15:38 Uhr von NieWiederAfd

(...) belegt die Bereitschaft (...) eine explosive Mischung aus reichsbürgerlichen, blaubraunen, querdenkerischen, verschwörungsverschwurbelten Demokratiefeinden.

Sie sind unter uns, muss man wohl hinzufuegen, mit nicht zu unterschaetzender Wahrscheinkeit gleich nebenan, im selben Haus... Der sogenannte braune Sumpf von "damals" scheint Farbe, Masse und Vielfalt anzusetzen.

NieWiederAfd
@16:09 Uhr von Der neue Goldstandard

... ein paar Dutzend frustierte Wutbürger im Rentenalter mit Dosenravioli "bewaffnet" unsere Demokratie gefährden soll.

 

 

"mit Dosenravioli bewaffnet"?

Erzählen Sie noch mehr von Ihrem Hintergrundwissen...

Ihr mauer Versuch, die schon jetzt vorliegenden Details der Gruppe um eine ehem. afd-Abgeordnete und etliche Soldaten zu verniedlichen, ist alles andere als witzig.

 

gez. NieWieder  -  NieWiederAfd

 

 

D. Hume
@16:00 Uhr von Der neue Goldstandard

 

Klar ... eine kleine Gruppe Spinner und wirrer "Reichsbürger" haben einen "Staatsstreich" "geplant". Wie ernsthaft und weit waren diese "Planungen" denn überhaupt? Ein paar wutgeladene Reden im Internet, die aber nicht ernst zu nehmen sind?!

Welche "Anschläge auf die Stromversorgung"? Die Stromversorgung ist doch eh am Limit und kurz vorm Zusammenbrechen.

...

(ich würde ja gerne mal solche ominösen "Reichsbürger" im realen Leben sehen. Ich kenne solche Wirrköpfe nur aus dem Fernsehen)

Kopierte Texte aus dem letzten Thread zu diesem Thema. Wenn Sie Kontakte zur Afd haben, kennen Sie solche Gestalten auch in Natura, mein lieber Joaquin. 

Ja, was soll schon passieren, wenn ausgebildete Ex-Soldaten mit Waffen -Ja, die wurden auch gefunden - Zugang zum Bundestag mit Hilfe der Ex-Afd-Abgeordneten und Richterin erhalten könnten? Wie sich die extreme Rechte in ihren Verharmlosungen windet, bereitet mir allerdings auch Freude. Besser als jede Comedy.

proehi
15:36 Uhr von Seebaer1

...  Was sollte sich an "derzeitiger" Kenntnis noch ändern?

+

Für jemanden, für den anno dunnemals eine feste Konstante der Gegenwart ist, liegt diese Ihre Frage durchaus nahe und kling nicht einmal seltsam.

StepHerm
@16:09 Uhr von Der neue Goldstandard

Zitat: " Daher sollte sich der Bundestag bald "mit der Bedrohung der Demokratie durch Netzwerke von Reichsbürgern und anderen Rechtsextremisten" befassen."

.

Nur zu! Ich warte auf eine "Aktuelle Stunde"

Ich wünsche mir, dass diese neuerliche Räuberpistole in aller Öffentlichkeit aufgearbeitet wird und alle konkreten "Beweise" und nicht nur inhaltsfreies Blabla - auf den Tisch kommt, wir ein paar Dutzend frustierte Wutbürger im Rentenalter mit Dosenravioli "bewaffnet" unsere Demokratie gefährden soll.

 

 



 

Aha, das ist also eine Räuberpistole, also eine erfundene Geschichte? Da Sie ja immer so auf Fakten pochen können Sie diese doch sicher hier präsentieren, ansonsten stünde Ihr Beitrag im Verdacht „inhaltsftreies BlaBla“ zu sein.

Anita L.
@15:41 Uhr von Wolfes74

Das enttarnte Terrornetzwerk ...

Wieviel terrorist. Taten können denn der Gruppe nachgewiesen werden? Ab wann gilt man als Terrorist?

Man muss keine terroristische Tat ausgeführt haben, um als Terrorist zu gelten. Sie finden die ausführliche juristische Definition von "terroristischer Vereinigung" im Paragraphen 129a des deutschen Strafgesetzbuches.

Das einzige, was mir zu diesen Vorgängen einfällt ist, Mücke->Elefant .....

Was mir zu Ihrer Einlassung einfällt, ist eher etwas in die Richtung getroffener Hund > bellt 

Und da Spiegel und Bild von erster Minute mit an der Polizeiaktion beteiligt waren (als Zuschauer/Berichterstatter), ist das ganze eher wohl eine PR-Nummer als tatsächliche Gefahrenabwehr.

Es soll tatsächlich eine Aufgabe von Medien sein, Bericht zu erstatten. Ob hier vorzeitig Informationen durchgesickert waren und dami Ermittlungen behindert oder sogar gefährdet wurden, das, das können Sie nachlesen, soll untersucht werden. 

D. Hume
@16:06 Uhr von Emil67

Genau so Terroristen wie andere Auch.

Wenn nicht alle Moslems Islamisten sind, sind auch nicht alle..........

Erwischt, abarbeiten anderes Thema.

Als wenn es in D einen Putsch geben könnte, wir sind doch keine Bananenrepublik. 

Wer so verharmlost wir Sie, heißt am Ende diese Gruppe gut. Da können Sie gerne weiter auf andere Gruppen verweisen, aber Ihre Krokodilstränen kaufe ich Ihnen einfach nicht ab.

Adeo60
@16:09 Uhr von Der neue Goldstandard

"(...) wir ein paar Dutzend frustierte Wutbürger im Rentenalter mit Dosenravioli "bewaffnet" unsere Demokratie gefährden soll".

Die ehemalige AFD-Abgeordnete und Berliner Richterin dürfte wohkl noch nicht im Rentenalter, sondern - wie es den Anschein hat - zu den führenden Köpfen der Gruppe gehören. Soll der Staat tatenlos zusehen, wenn Todes- bzw. Feindeslisten erstellt werden...? Demokratie muss wehrhaft sein. Die Sicherheitsbehörden haben, wenn man einzelne Kommentare liest,  offenkundig in ein Wespennest gestochen. Gut so. Aber selbstverständlich gilt auch vorliegend die Unschuldsvermutung, die Vorwürfe wiegen freilich schwer.

 

 

 

warumeigentlichwer
@16:09 Uhr von Der neue Goldstandard

Zitat: " Daher sollte sich der Bundestag bald "mit der Bedrohung der Demokratie durch Netzwerke von Reichsbürgern und anderen Rechtsextremisten" befassen."

.

Nur zu! Ich warte auf eine "Aktuelle Stunde"

Ich wünsche mir, dass diese neuerliche Räuberpistole in aller Öffentlichkeit aufgearbeitet wird und alle konkreten "Beweise" und nicht nur inhaltsfreies Blabla - auf den Tisch kommt, wir ein paar Dutzend frustierte Wutbürger im Rentenalter mit Dosenravioli "bewaffnet" unsere Demokratie gefährden soll.

.

Beweise in Anführungszeichen? Kann es sein, dass sie ein Problem mit unserer Rechtsstaatlichkeit haben?

Sind sie auch ganz sicher, dass alle Fragen und Antworten der Verhafteten öffentlich werden sollten? Ihre Lieblingspartei würde sehr viel Beruhigungspillen einwerfen müssen.

 

werner1955
@16:12 Uhr von Nerv1

 

Links ist besser?

Nein.

Nur aktuell stehn die noch nicht im Focus.

Alle Putschisten müssen zu lange Haftstrafen verurteilt werden.

 

NieWiederAfd
@16:00 Uhr von Der neue Goldstandard

...

Klar ... eine kleine Gruppe Spinner und wirrer "Reichsbürger" haben einen "Staatsstreich" "geplant". Wie ernsthaft und weit waren diese "Planungen" denn überhaupt? Ein paar wutgeladene Reden im Internet, die aber nicht ernst zu nehmen sind?!

Welche "Anschläge auf die Stromversorgung"? Die Stromversorgung ist doch eh am Limit und kurz vorm Zusammenbrechen.

Sehr kurios alles.

(ich würde ja gerne mal solche ominösen "Reichsbürger" im realen Leben sehen. Ich kenne solche Wirrköpfe nur aus dem Fernsehen)

Sie posten diesen Beitrag wortwörtlich innerhalb kurzer Zeit mindestens zum zweiten mal...

So wie Sie sich hier äußern ("Wir haben noch eine "verfassungsmäßige Ordnung", die zu beseitigen ist? Das wusste ich gar nicht." - "Monty Phyton-Sketch" - "mit Dosenravioli bewaffnet") stelle ich Ihre letzte, von Ihnen in Klammern gesetzte Aussage übrigens in Frage...

 

gez. NieWieder

 

 

werner1955
@16:13 Uhr von Der neue Goldstandard

 

Wenn dieser Staat durchgreifen WILL, dann geht es offenbar.

Das wird nicht mehr lange dauern. Spätestens bei den nächsten Wahlen oder wenn wir ein konservative regierung mit der FDP haben wir der Focus nue geschärft werden.

YVH

Danke an alle Polizisten, die diese Terrorzelle zerschlagen haben.

3000 Beamte haben über 100 Objekte durchsucht, über 50 Verdächtige identifiziert und 25 Festnahmen durchgeführt. Ich glaube, das Ausmass dieses Falls können wir uns noch gar nicht vorstellen.

Anita L.
@15:55 Uhr von Der neue Goldstandard

Der vermeintliche oder tatsächliche "Staatsstreich" ist eher eine Nummer aus einem Monty-Phyton-Sketch.

Erklären Sie das mal näher, bitte. Ich meine, haben Sie vielleicht Hintergrundinformationen, dass es sich bei den Verdächtigen um eine Art Schauspieltruppe handelt, deren Liveperformance schiefgelaufen ist? 

NieWiederAfd
@16:13 Uhr von Der neue Goldstandard

...

Der Rechtsstaat funktioniert als DOCH!

Und behaupte ich kleiner "rechtspopulistischer Schreihals" seit Jahren etwas anderes. 

Wie man sieht, kann der Staat gegen eine "Bedrohung" vorgehen, wenn rüstige Ravioli-Putschisten angeblich unsere "Demokratie gefährden" wollen.

 

Wie wäre es mal mit einer „bundesweiten Razzia“, „einem beispiellosen Kraftakt von BKA u GBA“ mit „3000 Beamten“ gegen libanesische und sonstige Clankriminelle, die unserem Rechtsstaat seit Jahren / Jahrzehnten auf der Nase herumtanzen? Wann schützt man unsere Kinder vor ständigen Messermoden wie den in Illerkirchberg?

 

Wenn dieser Staat durchgreifen WILL, dann geht es offenbar.

 

 

Auch das war klar, dass Sie Ihre Finger nicht von der plumpen Instrumentalisierung des schrecklichen Tötungsdeliktes an einer Schülerin in Illerkirchberg lassen können.

Ich sage Ihnen, wie ich das empfinde: widerlich.

 

 

D. Hume
@16:13 Uhr von Der neue Goldstandard

 

Der Rechtsstaat funktioniert als DOCH!

Und behaupte ich kleiner "rechtspopulistischer Schreihals" seit Jahren etwas anderes. 

Wie man sieht, kann der Staat gegen eine "Bedrohung" vorgehen, wenn rüstige Ravioli-Putschisten angeblich unsere "Demokratie gefährden" wollen.

 

Wie wäre es mal mit einer „bundesweiten Razzia“, „einem beispiellosen Kraftakt von BKA u GBA“ mit „3000 Beamten“ gegen libanesische und sonstige Clankriminelle, die unserem Rechtsstaat seit Jahren / Jahrzehnten auf der Nase herumtanzen? Wann schützt man unsere Kinder vor ständigen Messermoden wie den in Illerkirchberg?

Wenn dieser Staat durchgreifen WILL, dann geht es offenbar.

War zu erwarten, dass Sie noch mit diesen fremdenfeindlichen Vergleichen kommen würden. Vielleicht sind andere Kriminelle nur schlauer als diese Staatsfeinde aus dem Dunstkreis den die AfD geschaffen hat?

Adeo60
@16:13 Uhr von Der neue Goldstandard

Die Terrorgefahr rechtsextremer Gruppen verharmlosen zu wollen, indem man auf Ausländerkriminalität schimpft, ist einfach widerlich. Deutschland ist ein vergleichsweise sicheres Land mit wenig Kriminalität. Kriminelle Banden finden Sie in jedem Land und natürlich kämpfen Polizei und Sicherheitsbehörden gegen diese an.Aber was hat das mit vermeintlichen Terroristen zu tun, die unseren Staat zerschlagen wollen...? Sowohl kriminelle Banden als auch Terroristen begehen Straftaten und müssen dafür mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden.

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

 



Liebe User,



die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend geschlossen.



Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Robert Wypchlo
@15:30 Uhr von Nettie

aller Demokratiefeinde bei der Verfolgung ihrer Ziele.

Wieso beschäftigt sich der Deutsche Bundestag denn mit solch einem Thema und nicht zur Abwechslung mal mit einem wichtigen Thema. Die Bedrohung durch einen Umsturz ist vermutlich übertriebener dargestellt als es wirklich war.  Man soll doch nicht glauben, dass das Volk wirklich so dumm ist. Geschichte wiederholt sich nicht. Ob das Kaiserreich oder Weimar oder die Nazidiktatur oder das Geteilte Deutschland.

MRomTRom
Waffenbesitzer und Spezialausgebildete machen sie gefährlich

++

Der Verfassungsschutzbericht 2021 zu den Reichsbürgern ist jedem frei zugänglich.

++

Von den 21.000 Personen, die zu der Szene aus Reichsbürgern und Selbstverwaltern gehören, besitzen 500 legal erworbene Waffen, von den illegalen ganz zuschweigen. Die werden sich bei den Untersuchungen finden.

++

Dabei wurden in der Vergangenheit schon eine 4-stellige Zahl von Waffen der Reichsbürger eingezogen.

++

Was den Verein gefährlich macht ist nicht nur die eigene Abgedrehtheit in Gewalt- und Umsturzphantasien, sondern die Anwesenheit von ehemaligen Soldaten der Bundeswehr mit Spezialausbildung sowie weiterer Sicherheitskräfte der Polizei in ihren Reihen.

++

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
Gemisch aus Leerdenkern, ewig Gestrige und identitärem Rassismus

Dieses Gemisch aus simplen Weltbildern, der Sehnsucht nach Damals, das so nie existierte und der Sündenbocksuche von Menschen, die erst dann ein Selbstwertgefühl bekommen, wenn sie jemanden finden, auf den sie herab blicken können, das die Leerdenker, die alten und neuen ewig Gestrigen und die Identitären, mit ihrem aufgewärmten Rassismus im kulturellen Tarnmantel, kultivieren ist brandgefährlich.

 

Nicht weil 50 Leute einen Umstrurz planen, den sie, auch mit den Unterstützern, diee sie vielleicht mobilisieren könnten, nicht schaffen werden.

 

Sondern weil sie zeigen, dass es die Rechten Ideologen immer wieder schaffen, Menschen vor ihren Karren zu spannen, die naiv genug sind, jeden Mist zu glauben - solange er ihnen nur einfache Lösungen für die komplexen Probleme verspricht, die sie aktuell überfordern.

 

Und ja - die afd ist eines der Nährmedien für die Rattenfänger, in dem sie ihre Strukturen aufbauen und willige Handlanger finden können - oft genug mit tödlichen Folgen!

Sisyphos3
Toleranz ein Fremdwort oder Demokratieverständnis

 

 

ob bei den Reichsbürgern oder Leuten die sich auf Straßen festkleben

MRomTRom
Die AfD-Sprechblasen arbeiten das vorgegebene Muster ab

 

++

Der TS-Beitrag von heute Morgen

„Die einen schweigen, die anderen raunen“

hat bereits die in den medialen AfD-Sprechblasen vorbereitet und gestreute ‚Verteidigungslinie‘ für die Reichsbürger aufgedeckt.

++

Wäre das Thema nicht so ernst, müsste man eigentlich belächeln, wie verlässlich sich diese Muster in den entsprechenden Kommentaren auch hier wiederfinden.

++

Als Beispiel nur mal die Darstellung von den ‚50 durchgeknallten Rentnern, die den Staatstreich vorbereitete haben.‘ Rest dito plus die üblichen Ablenkungsversuche auf andere Themen. Das zeigt den Grad der Aufgescheuchtheit der Szene.

++

 

YVH

In dem Zusammenhang fand ich die Sendung von Markus Lanz beeindruckend. Dort wurde geschildert, wie im Vorfeld die Sicherheit im und rund um dem Bundestag verstärkt wurde. Die Sicherheitsbehörden haben die Gefahr, die von dieser Terrorzelle ausging, sehr ernst genommen.

Tino Winkler
Der Gauland hat da mal gesagt: „ Wir werden Sie jagen.“

Das bedeutet doch, jeder AfD Wähler ergötzt sich am jagen anderer, denn der Gauland hats doch öffentlich gesagt…

 

fathaland slim
@16:40 Uhr von Robert Wypchlo

 

Wieso beschäftigt sich der Deutsche Bundestag denn mit solch einem Thema und nicht zur Abwechslung mal mit einem wichtigen Thema.

Sie scheinen mit der Arbeit des deutschen Bundestages nicht vertraut zu sein.

Die Bedrohung durch einen Umsturz ist vermutlich übertriebener dargestellt als es wirklich war.

Was verleitet Sie zu dieser Einschätzung?

  Man soll doch nicht glauben, dass das Volk wirklich so dumm ist.

Meinen Sie das "Wir sind das Volk!"-Volk?

Geschichte wiederholt sich nicht. Ob das Kaiserreich oder Weimar oder die Nazidiktatur oder das Geteilte Deutschland.

Natürlich nicht. Aber was soll das im vorliegenden Zusammenhang bedeuten?

 

Francis Ricardo
Die beste Waffe gegen Populisten

Ist gute Politik zu betreiben. 

Die AFD zum Beispiel wäre längst unter fünf Prozent, wenn mehr Vertrauen und Ansehen der Politik gegeben wäre. 

Leider ist es so das Politiker den Unterschied zwischen Brutto und netto Gehalt nicht kennen, manche Politiker mit Schwachsinnigen Ideen wie Waschlappen benutzen nicht den Bezug zur Bevölkerung haben. 

Leider kommt das gefühlt oft auf, die Leben in ihrer eigenen Blase und verstehen das Leben im Land nicht mehr. 

Wenn das wieder anders wäre und Politiker wie vor 2 oder 3 Jahrzehnten wieder näher an ihrer Bevölkerung wären, wären Populisten längst Geschichte. 

Ich würde es mir wünschen, kein Mensch braucht AFD und/oder Reichsbürger. 

Das haben Politiker selber in der Hand denen Stärke zu geben oder zu nehmen. 

MRomTRom
Schon 2016 der erste Tote bei Reichsbürger-Razzia

++

Bei einer Razzia gegen die Reichsbürger im mittelfränkischen Georgensgmünd wurde 2016 ein 32-jähriger SEK-Beamter von einem dieser Reichsbürger erschossen.

++

Bei den jetzigen Razzien sind die Sicherheitskräfte deutlich besser vorbereitet und solche Gewaltakte werden damit hoffentlich unterbunden.

++

Es geht nicht darum, ob diese Reichsbürger einen Staatsstreich durchziehen  k ö n n e n.

Es geht darum, dass sie m e i n e n, es zu können und dass sie auf dem Weg dorthin noch weitere Gewalt und Tötungsdelikte wie diesen begehen könnten.

++

 

Seebaer1
Zur Richtigstellung...

Das nennt man wohl "Stich ins Wespennest"? Aber mal ehrlich: Seit zwei Tagen werden wir stündlich mit neuen Erkenntnissen zu Plänen, Absichten und Zielen der Inhaftierten versorgt. Und alles natürlich nach Kenntnisstand. Will also heißen, könnte sein oder auch nicht.

fathaland slim
@16:25 Uhr von Nerv1

@16:00 Uhr von Der neue Goldstandard

Zitat: "Immerhin soll sie unter anderem geplant haben, das Reichstagsgebäude zu stürmen, durch Anschläge auf die Stromversorgung bürgerkriegsähnliche Zustände herbeizuführen, sowie die Bundesregierung abzusetzen, um dann die Macht zu übernehmen."

.

Klar ... eine kleine Gruppe Spinner und wirrer "Reichsbürger" haben einen "Staatsstreich" "geplant". Wie ernsthaft und weit waren diese "Planungen" denn überhaupt? Ein paar wutgeladene Reden im Internet, die aber nicht ernst zu nehmen sind?!

Welche "Anschläge auf die Stromversorgung"? Die Stromversorgung ist doch eh am Limit und kurz vorm Zusammenbrechen.

Sehr kurios alles.

(ich würde ja gerne mal solche ominösen "Reichsbürger" im realen Leben sehen. Ich kenne solche Wirrköpfe nur aus dem Fernsehen)

Man hat eher das Gefühl das solche gepuschten Schlagzeilen von der derzeitigen schlechtesten Regierung Deutschlands abgelenkt werden soll. 

 

Übertreiben Sie es mal nicht mit der Verharmlosung.

Francis Ricardo
@16:40 Uhr von Adeo60

Die Terrorgefahr rechtsextremer Gruppen verharmlosen zu wollen, indem man auf Ausländerkriminalität schimpft, ist einfach widerlich. Deutschland ist ein vergleichsweise sicheres Land mit wenig Kriminalität. Kriminelle Banden finden Sie in jedem Land und natürlich kämpfen Polizei und Sicherheitsbehörden gegen diese an.Aber was hat das mit vermeintlichen Terroristen zu tun, die unseren Staat zerschlagen wollen...? Sowohl kriminelle Banden als auch Terroristen begehen Straftaten und müssen dafür mit aller Härte des Gesetzes bestraft werden.

Wie überall gibt es hier kein Schwarz und Weiß. Ich gebe ihnen völlig recht das, es keinen Grund gibt Rechtsextremismus zu verharmlosen. 

Das wir allerdings auch ein Problem mit beispielsweise Clan Kriminalität haben, ist allerdings richtig. 

Und das ein Minister Reul angegangen wird, wenn er es als Problem bezeichnet und dagegen handelt, ist auch falsch. 

Es gibt nicht nur schwarz und weiß.