Die Polizei untersucht den Ort, an dem im ostpolnischen Dorf Przewodow nahe der Grenze zur Ukraine bei einem Raketenangriff zwei Menschen getötet wurden.

Ihre Meinung zu Raketeneinschlag in Polen: Was bekannt ist - und was nicht

Nach dem Einschlag einer Rakete in Polen wird weiter ermittelt. Sowohl die NATO als auch Polen halten einen gezielten Angriff für unwahrscheinlich. Was bekannt ist - und was nicht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
158 Kommentare

Kommentare

V8forever
Raketeneinschlag in Polen

Wichtig ist doch erstmal das es kein gezielter Angriff war. Wohl eher ein Irrläufer, schlimm das Menschen in Polen zu schaden kamen. Ich bezweifle das Putin einen gezielten Angriff auf ein Natomitgliedsland machen würde. Dafür ist seine Armee zu sehr angeschlagen.

Also können sich die Natostaaten wieder beruhigen und anderen Dingen nachgehen. 

gez.CVP Wähler 

die Mitte 

Esche999
Die psychische Fehlschaltung

Die Tatsache, daß in Europa Krieg herrscht und Raketen umherfliegen - daß verdanken wir der psychischen Fehlschaltung in Moskau. Woher die in Polen aufgefundene Geschoßteile ihrer Flugbahn nach gekommen sind - das wird vermutlich unklar bleiben. Ob aus mangelnder Erkenntnis oder weil man es gar nicht definitv wissen will , das sei dahingestellt. Als normale Bürgerin kann man Wahrscheinlichkeitsüberlegungen anstellen : Daß Rußland einen Konflikt mit der Nato provozieren will, angesichts seiner militärischen Situation, ist nicht sehr wahrscheinlich. Daß die Ukraine den Einsatz der NATO erzwingen will ist nicht viel wahrscheinlicher. Bleibt am Ende eigentlich nur ein  zieltechnischer Fehler - ob im Direktschuß oder als Sekundärfolge könnte man vielleicht klären - ist am Ende aber egal.  Die Stimmen aus den USA sprechen eine deutliche Sprache, jedenfalls jetzt.Der Krieg ist das Verbrechen.

 

Anna-Elisabeth

Wieso steht hier über dem Artikel 9:24 Uhr? Ich kann diese Urzeit nirgendwo im Artikel finden. Und zum Kommentieren freigegeben ist er ja auch erst vor Kurzem. 

derkleineBürger

"Der wahre Grund für den Vorfall sei der russische Krieg gegen die Ukraine. "

->

Klingt irgendwie nach Whatabousism.

 

Der ukrainische Präsident Selenskyj sagte, sein Land habe seit Langem davor gewarnt, dass sich die russischen Aktionen nicht auf die Ukraine beschränken würden. Der russische Raketenangriff auf NATO-Gebiet bedeute eine gravierende Eskalation der Lage. Darauf müsse es eine Reaktion geben: "Es besteht Handlungsbedarf."

Quelle: Tagesschau.de von heute.

 

Also wenn Selensky glasklar sagt,dass es ein Angriff auf Polen war,dann müsste ja jetzt der NATO-Bündnisfall ausgerufen werden: um sich  -  ganz im Sinne Selenskys -  gegen den Urheber UKRAINE zu wehren.

War das ukr. S300-System überhaupt im Flugabwehr-Modus geschaltet,um Raketen abzufangen,die aus östlicher Richtung kommen,oder war das ukr. S300-System im Bodenziel-Bekämpfungsmodus Richtung Westen ausgerichtet? 

 

So wie die Ukraine das versucht hat Russland in die Schuhe zu schieben,frag ich mich schon ,ob das beabsichtig war...

 

triceratops
Was weiß man

Mein erster Gedanke gestern war auch, daß es sich um einen Irrläufer handeln müsste. So knapp hinter der Grenze war es wohl keine Absicht. Die Reaktionen kurz danach fand ich übertrieben, wenigstens die Amerikaner blieben zurückhaltend. Verständlich ist aber, dass die Polen alarmiert waren. Das russische Gerede von westlicher Propaganda ist allerdings ausgemachter Blödsinn. 

Raho59
@15:37 Uhr von Anna-Elisabeth

Wieso steht hier über dem Artikel 9:24 Uhr? Ich kann diese Urzeit nirgendwo im Artikel finden. Und zum Kommentieren freigegeben ist er ja auch erst vor Kurzem. 

Konnten Sie bisher mehr von den nicht weglaufen den Tätigkeiten erledigen :-)

derkleineBürger
@15:29 Uhr von V8forever

Wichtig ist doch erstmal das es kein gezielter Angriff war. 

 

->

Wirklich nicht beabsichtigt? 

1.

Das S300-System kann auch im "Boden-Boden-Modus" arbeiten.

 

2.

Ukraine hat sofort jegliche Verantwortlichkeit geleugnet und den  NATO-Bündnisfall gegen Russland gefordert

3.

Die Flugbahn:

Um Raketen aus östlicher Richtung abzuwehren, fliegt eine Luftabwehrrakete Richtung Westen und schlägt in Polen ein???

 

Denkerist
Typische Reaktionen

Sofort wurde auf Rußland als Schuldigen gesetzt. Ohne jegliche Aufklärung. Wie bei vielen anderen Dingen auch. Was ist aus den Tätern der Pipelinesprengung geworden? Wird da aufgeklärt?  Es wurde ja schon als Staatsterrorismus bezeichnet?

Welche Konsequenzen hat der Beschuss für die Ukraine, wenn sich herausstellen sollte, dass es ein ukrainischer Angriff war? Die Ukraine hat ja jegliche Verantwortung abgestritten. Sollten sie gelogen haben?

Raho59
Wichtig festzuhalten

ist eigentlich nur folgendes:

Hätte Zar Putin nicht diesen sinnlosen Krieg vom Zaun gebrochen, so wäre es zu diesem Irrläufer (wenn es denn einer war) nie gekommen.

jukep
@15:34 Uhr von Esche999

Die Tatsache, daß in Europa Krieg herrscht und Raketen umherfliegen - daß verdanken wir der psychischen Fehlschaltung in Moskau. Woher die in Polen aufgefundene Geschoßteile ihrer Flugbahn nach gekommen sind - das wird vermutlich unklar bleiben. Ob aus mangelnder Erkenntnis oder weil man es gar nicht definitv wissen will , das sei dahingestellt. Als normale Bürgerin kann man Wahrscheinlichkeitsüberlegungen anstellen : Daß Rußland einen Konflikt mit der Nato provozieren will, angesichts seiner militärischen Situation, ist nicht sehr wahrscheinlich. Daß die Ukraine den Einsatz der NATO erzwingen will ist nicht viel wahrscheinlicher. Bleibt am Ende eigentlich nur ein  zieltechnischer Fehler - ob im Direktschuß oder als Sekundärfolge könnte man vielleicht klären - aber egal.  Die Stimmen aus den USA sprechen eine deutliche Sprache, jedenfalls jetzt.Der Krieg ist das Verbrechen.

die Ukrainer versuchen schon von Anfang an die Nato aktiv in den Krieg mit hinein zu ziehen.

 

 

Denkerist
Faktencheck

"Sowohl die NATO als auch Polen halten einen gezielten Angriff für unwahrscheinlich. Was bekannt ist - und was nicht."

Das klang heute morgen aber anders! Lettland, Litauen, Estland auch Polen drohten sofort Rußland.

fathaland slim
@15:39 Uhr von derkleineBürger

"Der wahre Grund für den Vorfall sei der russische Krieg gegen die Ukraine. "

->

Klingt irgendwie nach Whatabousism.

 

Der ukrainische Präsident Selenskyj sagte, sein Land habe seit Langem davor gewarnt, dass sich die russischen Aktionen nicht auf die Ukraine beschränken würden. Der russische Raketenangriff auf NATO-Gebiet bedeute eine gravierende Eskalation der Lage. Darauf müsse es eine Reaktion geben: "Es besteht Handlungsbedarf."

Quelle: Tagesschau.de von heute.

 

Also wenn Selensky glasklar sagt,dass es ein Angriff auf Polen war,dann müsste ja jetzt der NATO-Bündnisfall ausgerufen werden: um sich  -  ganz im Sinne Selenskys -  gegen den Urheber UKRAINE zu wehren.

War das ukr. S300-System überhaupt im Flugabwehr-Modus geschaltet,um Raketen abzufangen,die aus östlicher Richtung kommen,oder war das ukr. S300-System im Bodenziel-Bekämpfungsmodus Richtung Westen ausgerichtet? 

 

So wie die Ukra...

 

Sie sind enttäuscht, daß der "Westen" sich nicht im Bellizismus ergeht?

 

heribix

Sollten wir uns nicht angesichts des Zwischenfalls langsam mal Gedanken darüber machen wie Brand gefährlich dieser Konflikt ist und ob es nicht langsam an der Zeit ist eine diplomatische Lösung zu suchen. Am Ende spielt es doch gar keine Rolle woher diese Rakete gekommen ist und wer was damit bezweckt, sondern das wir alle hier in Europa auf einem Pulverfass sitzen an dem die Lunte schon brennt. Was mich betrifft ich habe keine Lust auf Krieg, am Ende ist es nämlich egal wer angefangen hat und warum, es wird von Europa nicht viel übrig bleiben.

saschamaus75
@15:34 Uhr von Esche999

>> Die Tatsache, daß in Europa Krieg herrscht und

>> Raketen umherfliegen

Kleiner Tip:

Das ehem. Jugoslawien ist von Dtl. genauso weit entfernt wie die Ukraine. -.-

 

>> Daß die Ukraine den Einsatz der NATO erzwingen

>> will ist nicht viel wahrscheinlicher.

Ähh, haben Sie für diese Aussage auch irgendwelche Belege? oO

D. Hume
@15:37 Uhr von Anna-Elisabeth

Wieso steht hier über dem Artikel 9:24 Uhr? Ich kann diese Urzeit nirgendwo im Artikel finden. Und zum Kommentieren freigegeben ist er ja auch erst vor Kurzem. 

Ich nehme an, der Artikel wurde um 9:24 h veröffentlicht, aber die Kommentarfunktion halt später freigeschaltet. Die Administration hat offensichtlich Schwierigkeiten bei meta.tagesschau.de. Personal- oder Technikprobleme.

Zum Thema: Tragisch für die Opfer und deren Angehörigen. Früher oder später war so etwas aber zu erwarten, wenn die Russen ohne Rücksicht auf die ukrainischen Zivilisten und in Grenznähe herumballern, nur um das Ego eines Mannes zu streicheln. Von einem Bündnisfall geht zum Glück keiner aus.

 

Barbarossa 2
@15:39 Uhr von triceratops

Mein erster Gedanke gestern war auch, daß es sich um einen Irrläufer handeln müsste. So knapp hinter der Grenze war es wohl keine Absicht. Die Reaktionen kurz danach fand ich übertrieben, wenigstens die Amerikaner blieben zurückhaltend. Verständlich ist aber, dass die Polen alarmiert waren. Das russische Gerede von westlicher Propaganda ist allerdings ausgemachter Blödsinn. 

Nein, ist es nicht. Das alles nebst den Sprengungen der Gaspipelines, wo die Aufklärung ausgesessen wird, also wer dies nicht durchschaut, der will einfach nicht.

 

Account gelöscht
Mir zuviel Wirbel

Natürlich ist es schlimm, dass 2 Menschen gestorben sind. Aber es war ja, wie nun überall berichtet, wohl eher ein "Unfall"! Bedenkt man, wie viele von den Dingern da gerade im ukrainier Luftraum rumfliegen, ist es fast schon ein Wunder, dass so eine verirrte Rakete nicht schon viel eher mal über die Grenze hinaus geflogen ist. Vielleicht könnten wir nun alle wieder etwas mehr Ruhe einkehren lassen und das Thema nicht höher hängen, als es ohnehin schon hängt. Russland ist der Aggressor, ganz gleich, ob es sich um eine Rakete der Ukraine gehandelt hat oder nicht. Ohne diese völlig abartige Invasion gäbe es all die Toten und Verwundeten nicht. Und derzeit kann einzig und alleine Russland diesen Krieg beenden. Nicht die Ukraine, nicht die Diplomatie des Westens und vermutlich auch nicht China. Solange Putin an der Macht es, wird das sehr wahrscheinlich nicht geschehen!

Jimi58
@15:39 Uhr von triceratops

Mein erster Gedanke gestern war auch, daß es sich um einen Irrläufer handeln müsste. So knapp hinter der Grenze war es wohl keine Absicht. Die Reaktionen kurz danach fand ich übertrieben, wenigstens die Amerikaner blieben zurückhaltend. Verständlich ist aber, dass die Polen alarmiert waren. Das russische Gerede von westlicher Propaganda ist allerdings ausgemachter Blödsinn. 

Kennt man ja von den Russen nicht anders. Die Russen hatten ja auch nie vor in die Ukraine einzufallen. Was erstaunlich ist, das es nicht mehr ein Spezialoperation ist sondern das auf einmal von Krieg die Rede ist.

Jimi58
@15:45 Uhr von derkleineBürger

Wichtig ist doch erstmal das es kein gezielter Angriff war. 

 

->

Wirklich nicht beabsichtigt? 

1.

Das S300-System kann auch im "Boden-Boden-Modus" arbeiten.

 

2.

Ukraine hat sofort jegliche Verantwortlichkeit geleugnet und den  NATO-Bündnisfall gegen Russland gefordert

3.

Die Flugbahn:

Um Raketen aus östlicher Richtung abzuwehren, fliegt eine Luftabwehrrakete Richtung Westen und schlägt in Polen ein???

 

wären nicht russische Raketen durch die Gegend geflogen, brauchte man auch keine Abwehr. Die russische Arme schießt doch auf alles was sich bewegt, ohne nur mit der Wimper zu zucken.

Miauzi
Keine Absicht? Sehr komisch …

Keine Absicht?

Sehr komisch - US-Präsident Biden sagt -> nein - war nicht Rußland

Dazu trommelt er am Ort des G20-Gipfel die G7-Gruppe (plus NATO) zusammen und sagt -> Füsse stillhalten

Präsident Selenski irgnoriert das und verkündet -> das waren die Russen

und -> NATO ihr müsst jetzt endlich...

jaja - für mich ganz klar ein Versuch seitens der Ukraine ihre Verbündeten in den offenen Krieg (NATO versus Rußland) zu ziehen.

Ergo war das auch kein Irrläufer sondern die Flugbahn war seitens der Ukraine genau kalkuliert!

Jimi58
@15:45 Uhr von Raho59

ist eigentlich nur folgendes:

Hätte Zar Putin nicht diesen sinnlosen Krieg vom Zaun gebrochen, so wäre es zu diesem Irrläufer (wenn es denn einer war) nie gekommen.

Genau so ist es und ich stehe da 100% hinter ihnen.

fathaland slim
@15:45 Uhr von Denkerist

Sofort wurde auf Rußland als Schuldigen gesetzt. Ohne jegliche Aufklärung. Wie bei vielen anderen Dingen auch. Was ist aus den Tätern der Pipelinesprengung geworden? Wird da aufgeklärt?  Es wurde ja schon als Staatsterrorismus bezeichnet?

Welche Konsequenzen hat der Beschuss für die Ukraine, wenn sich herausstellen sollte, dass es ein ukrainischer Angriff war? Die Ukraine hat ja jegliche Verantwortung abgestritten. Sollten sie gelogen haben?

 

Sie haben den Artikel gelesen? Irgendwie habe ich nicht diesen Eindruck.

Jimi58
@15:46 Uhr von jukep

Die Tatsache, daß in Europa Krieg herrscht und Raketen umherfliegen - daß verdanken wir der psychischen Fehlschaltung in Moskau. Woher die in Polen aufgefundene Geschoßteile ihrer Flugbahn nach gekommen sind - das wird vermutlich unklar bleiben. Ob aus mangelnder Erkenntnis oder weil man es gar nicht definitv wissen will , das sei dahingestellt. Als normale Bürgerin kann man Wahrscheinlichkeitsüberlegungen anstellen : Daß Rußland einen Konflikt mit der Nato provozieren will, angesichts seiner militärischen Situation, ist nicht sehr wahrscheinlich. Daß die Ukraine den Einsatz der NATO erzwingen will ist nicht viel wahrscheinlicher. Bleibt am Ende eigentlich nur ein  zieltechnischer Fehler - ob im Direktschuß oder als Sekundärfolge könnte man vielleicht klären - aber egal.  Die Stimmen aus den USA sprechen eine deutliche Sprache, jedenfalls jetzt.Der Krieg ist das Verbrechen.

die Ukrainer versuchen schon von Anfang an die Nato aktiv in ...

Ja genau, das sagen die Kremlpropagandisten.

fathaland slim
@15:46 Uhr von Denkerist

"Sowohl die NATO als auch Polen halten einen gezielten Angriff für unwahrscheinlich. Was bekannt ist - und was nicht."

Das klang heute morgen aber anders! Lettland, Litauen, Estland auch Polen drohten sofort Rußland.

 

Inwiefern wurde Russland gedroht?

 

Aber irgendwie machen Sie einen enttäuschten Eindruck.

Barbarossa 2
Eigenartiger Weise

wird das Tema nach zur Kenntnisnahme der neuesten Sachlage gewaltig herunter gespielt. Einige Politiker haben überaus voreilig wieder mal ihre Maske fallen lassen. Auch die Bild- Zeitung hat wieder mal gezeigt, worauf es ihr ankommt.

saschamaus75
@15:37 Uhr von Anna-Elisabeth

>> Wieso steht hier über dem Artikel 9:24 Uhr? Ich kann

>> diese Urzeit nirgendwo im Artikel finden. Und zum

>> Kommentieren freigegeben ist er ja auch erst vor

>> Kurzem. 

 

Dazu habe ich neulich im Internet eine krude Verschwörungstheorie gelesen:

Da behaupten tatsächlich Einige, Moderatoren müssen ab&zu mal was Essen. Einige behaupten sogar, Moderatoren müßten regelmäßig schlafen. oO

Und dann ist da neulich auch noch die Behauptung aufgetaucht, Moderatoren könnten evl. so etwas wie Urlaub haben oder könnten Krank geworden sein.

Wie gesagt, ich habe DAS nur im Internet gelesen, aber falls jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat, bitte melden. -.-

 

{/satire}

 

Account gelöscht
Raketeneinschlag in Polen: Was bekannt ist-und was nicht....

Aber bestimmte Leute haben da bereits sehr früh, sehr heftig reagiert. Da wusste die BILD schon heute morgen bescheid. Strack-Zimmermann und Lambsdorf auch.

Julian Röpcke darf nicht fehlen. Natürlich-wer gerade einen ukrainischen Orden bekam.... 

MrEnigma
Panikmodus

Also mal ehrlich, was ist hier los?

Manchmal ist weniger mehr. Und Frankreich ist hier mal wieder Vorbild. Erstmal abwarten und neutral die Fakten sammeln. 

Deutschland stampft herum und macht auf Dramaqueen - die Verteidigungsministerin würde am liebsten sofort los rennen. Herje ... 

Und der Kanzler sagt, Russland hat schuld, weil es so ist.

Uff ... das ist so, als würde man sagen der Klimawandel ist durch Industrie und Verkehr verursacht ... deswegen schaffen wir alles ab! Gotesk.

Meine Güte - glücklicherweise haben wir noch andere Länder im internationalen Rahmen. Deutschland wäre sowas von verloren. 

Es ist erschütternd. 

fathaland slim
@15:49 Uhr von heribix

Sollten wir uns nicht angesichts des Zwischenfalls langsam mal Gedanken darüber machen wie Brand gefährlich dieser Konflikt ist und ob es nicht langsam an der Zeit ist eine diplomatische Lösung zu suchen. Am Ende spielt es doch gar keine Rolle woher diese Rakete gekommen ist und wer was damit bezweckt, sondern das wir alle hier in Europa auf einem Pulverfass sitzen an dem die Lunte schon brennt. Was mich betrifft ich habe keine Lust auf Krieg, am Ende ist es nämlich egal wer angefangen hat und warum, es wird von Europa nicht viel übrig bleiben.

 

Bitte sprechen Sie mit dem wahnsinnigen Wladimir und seinem Knecht Lawrow. Das sind nämlich die Aggressoren.

8geber
@15:34 Uhr von Esche999

-Woher die in Polen aufgefundene Geschoßteile ihrer Flugbahn nach gekommen sind - das wird vermutlich unklar bleiben. 

-Daß die Ukraine den Einsatz der NATO erzwingen will ist nicht viel wahrscheinlicher.

-Bleibt am Ende eigentlich nur ein  zieltechnischer Fehler - ob im Direktschuß oder als Sekundärfolge könnte man vielleicht klären - ist am Ende aber egal. 

US-Präsident Biden insistierte auf die Flugbahn der Geschosse, woher sie kamen. Denn selbstverständlich haben die US-Aufklärungsmittel das mitgeschnitten.

Selenski WILL uns (die NATO) offen hineinziehen. So dumm sind die NATO-Führer nicht.

- Ob unkr. Fehlschuß (Salvo a 2) oder ukr. Provokation ist völlig egal, denn WIR waren dicht dran, die "Schwäche" der russ. Armee zu erleben. Offensichtlich und zu unserem Glück haben bei uns und in den USA noch nicht von der Propaganda vereinnahmte kühle Analysten zu bestimmen.

Alter Brummbär
@15:45 Uhr von Denkerist

Sofort wurde auf Rußland als Schuldigen gesetzt. Ohne jegliche Aufklärung. Wie bei vielen anderen Dingen auch. Was ist aus den Tätern der Pipelinesprengung geworden? Wird da aufgeklärt?  Es wurde ja schon als Staatsterrorismus bezeichnet?

Welche Konsequenzen hat der Beschuss für die Ukraine, wenn sich herausstellen sollte, dass es ein ukrainischer Angriff war? Die Ukraine hat ja jegliche Verantwortung abgestritten. Sollten sie gelogen haben?

Russland ist definitiv Schuld.

Gäbe es keinen Krieg, würden auch keine Raketen fliegen.

w120

Die beiden Opfer der Rakete sind leider das, was man mit dem (in diesem Zusammenhang) perversen Begriff “Kollateralschaden“ bezeichnet.

 

Nach neuesten Berichten handelt es sich um eine Flugabwehrrakete aus russischer Produktion, die von den Ukrainern abgefeuert worden ist.

Natürlich kommt sofort der Hinweis, dass das die Schuld von Putin sei.

Dennoch sollte der Vorfall untersucht werden, um weitere Vorfälle dieser Art zu verhindern und um zu ermitteln, ob Fahrlässigkeit (menschliches Versagen) indirekt zum Tod der beiden polnischen Bürger geführt hat.

 

Beide Parteien, auch wenn die RU der Aggressor ist, unterliegen gleichwertig dem humanen Völkerrecht.

Die Ukraine kann sich bei ihren Verletzungen des humanen Völkerrechts nicht darauf berufen, dass sie sich nur verteidigt.

 

Es wird sicherlich bereits früher über diese Möglichgkiet beraten worden sein.

Das ist und wäre kein Bündnisfall, aber man ist nervös und man sieht wie schnell sich eine Lage entwickeln kann, wenn man nicht erst abwägend p

harry_up
@15:29 Uhr von V8forever

 

Wichtig ist doch erstmal das es kein gezielter Angriff war. Wohl eher ein Irrläufer, schlimm das Menschen in Polen zu schaden kamen. Ich bezweifle das Putin einen gezielten Angriff auf ein Natomitgliedsland machen würde. Dafür ist seine Armee zu sehr angeschlagen.

Also können sich die Natostaaten wieder beruhigen und anderen Dingen nachgehen. 

gez.CVP Wähler 

die Mitte 

 

 

Wiewohl das jetzt kein Anlass sein kann zu sagen, dass Putin ja doch nicht ganz so ein schlimmer Verbrecher ist.

(Was Sie ja auch nicht sagen, was man jedoch festhalten sollte)

fathaland slim
@15:52 Uhr von Barbarossa 2

@15:39 Uhr von triceratops

 

Mein erster Gedanke gestern war auch, daß es sich um einen Irrläufer handeln müsste. So knapp hinter der Grenze war es wohl keine Absicht. Die Reaktionen kurz danach fand ich übertrieben, wenigstens die Amerikaner blieben zurückhaltend. Verständlich ist aber, dass die Polen alarmiert waren. Das russische Gerede von westlicher Propaganda ist allerdings ausgemachter Blödsinn. 

Nein, ist es nicht. Das alles nebst den Sprengungen der Gaspipelines, wo die Aufklärung ausgesessen wird, also wer dies nicht durchschaut, der will einfach nicht.

 

Wer, so wie Sie, nicht erkennt, welches Spiel der wahnsinnige Wladimir spielt, der will einfach nicht. Ihr Leugnen des Offensichtlichen ist immer wieder beeindruckend.

 

Was verleitet Sie eigentlich zu der Annahme, die Aufklärung der Pipeline-Sprengungen würde ausgesessen?

Alter Brummbär
@15:49 Uhr von heribix

Sollten wir uns nicht angesichts des Zwischenfalls langsam mal Gedanken darüber machen wie Brand gefährlich dieser Konflikt ist und ob es nicht langsam an der Zeit ist eine diplomatische Lösung zu suchen. Am Ende spielt es doch gar keine Rolle woher diese Rakete gekommen ist und wer was damit bezweckt, sondern das wir alle hier in Europa auf einem Pulverfass sitzen an dem die Lunte schon brennt. Was mich betrifft ich habe keine Lust auf Krieg, am Ende ist es nämlich egal wer angefangen hat und warum, es wird von Europa nicht viel übrig bleiben.

Warum sollten wir uns Gedanken, wenn sich der Kreml so gedankenlos verhält.

Wladimir soll seine Truppen abziehen, Krieg beendet!

Raho59
@15:55 Uhr von Miauzi

Keine Absicht?

Sehr komisch - US-Präsident Biden sagt -> nein - war nicht Rußland

Dazu trommelt er am Ort des G20-Gipfel die G7-Gruppe (plus NATO) zusammen und sagt -> Füsse stillhalten

Präsident Selenski irgnoriert das und verkündet -> das waren die Russen

und -> NATO ihr müsst jetzt endlich...

jaja - für mich ganz klar ein Versuch seitens der Ukraine ihre Verbündeten in den offenen Krieg (NATO versus Rußland) zu ziehen.

Ergo war das auch kein Irrläufer sondern die Flugbahn war seitens der Ukraine genau kalkuliert!

Ja, so könnte die Putin-Fraktion argumentieren.

Bei Ihrer Argumentation  hätte die Ukraine das nicht schon viel eher machen können/sollen/müssen 

harry_up
@15:37 Uhr von Anna-Elisabeth

 

Wieso steht hier über dem Artikel 9:24 Uhr?

Ich kann diese Urzeit nirgendwo im Artikel finden. Und zum Kommentieren freigegeben ist er ja auch erst vor Kurzem. 

 

 

Hat wohl irgendwo festgeklemmt, hab mich auch gewundert.

fathaland slim
@15:55 Uhr von Miauzi

Keine Absicht?

Sehr komisch - US-Präsident Biden sagt -> nein - war nicht Rußland

Dazu trommelt er am Ort des G20-Gipfel die G7-Gruppe (plus NATO) zusammen und sagt -> Füsse stillhalten

Präsident Selenski irgnoriert das und verkündet -> das waren die Russen

und -> NATO ihr müsst jetzt endlich...

jaja - für mich ganz klar ein Versuch seitens der Ukraine ihre Verbündeten in den offenen Krieg (NATO versus Rußland) zu ziehen.

Ergo war das auch kein Irrläufer sondern die Flugbahn war seitens der Ukraine genau kalkuliert!

 

Versuchen Sie, Putins Propaganda noch in den Schatten zu stellen?

friedrich peter peeters
Zwischen Schrecken und Hoffnung.

Der Kommentar des Kanzlers zur Konferenz in Indonesien und zum Raketeneinschlag in Polen. Zum einen zeigt wie abhängig unser Frieden ist. Ein Danke den polnischen Präsidenten für die überlegte Reaktion. Zu hoffen ist das auch die Ukraine hierzu fähig ist.

Hoffentlich wird der Kanzler einige Erfolgsmeldungen mit gebracht haben aus dem Teil der Welt was wir leider in den vergangenen Jahren vernachlässigt haben.

 

triceratops
@15:52 Uhr von Barbarossa 2

 Das russische Gerede von westlicher Propaganda ist allerdings ausgemachter Blödsinn. 

Nein, ist es nicht. Das alles nebst den Sprengungen der Gaspipelines, wo die Aufklärung ausgesessen wird, also wer dies nicht durchschaut, der will einfach nicht.

 

Also ich kann mir nicht erklären, warum die angeblich britische Spezialeinheit so blöd war und vergessen hat eine Röhre zu sprengen. Ganz schöne Versager müssen das sein. Aber Hauptsache Sie durchschauen das was die Ukraine plant und durchführt.

fathaland slim
@15:59 Uhr von Barbarossa 2

Eigenartiger Weise wird das Tema nach zur Kenntnisnahme der neuesten Sachlage gewaltig herunter gespielt. Einige Politiker haben überaus voreilig wieder mal ihre Maske fallen lassen.

Wer spielt das Thema herunter, und wer hat auf welche Weise die Maske fallen lassen?

Auch die Bild- Zeitung hat wieder mal gezeigt, worauf es ihr ankommt.

Die Bildzeitung bleibt sich seit Jahrzehnten treu und wird von mir aggressiv ignoriert.

 

rr2015
wieso immer diese Vorverurteilungen

also wenn es die Ukrainer waren- kann passieren in diesen Getümmel.

Unangemessen finde ich die Reaktionen der Ukrainer - sofort wird Russland verdächtigt. Die Ukraine weiß doch sicher sofort das sie es waren.

Was soll das alles. Diesen Eskalationsmodus finde ich schlicht furchtbar.

Natürlich ist Putin der Verursacher dieses furchtbaren Schlammassels. Aber kühlen Kopf muss man bewahren.

Auch in den Medien sofort diese Vorverurteilung. Man heizt den Prozess nur weiter an.

Das sterben und die Zerstörug müssen sofort aufhören. Schon ein Waffenstillstand wäre ein Fortschritt, damit Besinnung einkehrt.

Mauersegler
@15:45 Uhr von Denkerist - Typische Reaktionen

Sofort wurde auf Rußland als Schuldigen gesetzt. Ohne jegliche Aufklärung. Wie bei vielen anderen Dingen auch.

 

Ja, man hätte doch auch auf China setzen können. Oder Nordkorea. Oder wer fällt Ihnen sonst noch so ein?

 

Welche Konsequenzen hat der Beschuss für die Ukraine, wenn sich herausstellen sollte, dass es ein ukrainischer Angriff war? Die Ukraine hat ja jegliche Verantwortung abgestritten. Sollten sie gelogen haben?

 

Genau, dass die Ukraine Polen angreift, ist auch von überzeugender Plausibilität.

MrEnigma
Propaganda

Also ich kann überhaupt nicht verstehen wie man derartiges fordern kann, wie Silensky. Das ist schon fast fahrlässig. 

Soll die NATO jetzt Russland angreifen, weil eine verirrte Rakete eingeschlagen ist? Absurd.

Russland kommt nichtmal gegen die Ukraine an. 

Wieso sollte man dort nun aktiv die NATO angreifen? Also mal ehrlich... hat da niemand mal weiter als bis zur Tischkante gedacht? 

Also das Russland sich jetzt mal etwas irritiert zu Wort meldet, kann man dann schon verstehen. Denn das ist schlichtweg Propaganda!

harry_up
@15:45 Uhr von Denkerist

 

Sofort wurde auf Rußland als Schuldigen gesetzt. Ohne jegliche Aufklärung. Wie bei vielen anderen Dingen auch. Was ist aus den Tätern der Pipelinesprengung geworden? Wird da aufgeklärt?  Es wurde ja schon als Staatsterrorismus bezeichnet?

Welche Konsequenzen hat der Beschuss für die Ukraine, wenn sich herausstellen sollte, dass es ein ukrainischer Angriff war? Die Ukraine hat ja jegliche Verantwortung abgestritten. Sollten sie gelogen haben?

 

 

Nun regen Sie sich mal wieder ab.

Wer hier dauernd mit Raketen rumballert, ist doch wohl Putin, da liegt die Vermutung doch erst einmal nah, dass es seine waren.

Warum soll es da keine irregeleiteten Raketen geben?

 

An einen ukrainischen Angriff ausgerechnet auf Polen - da muss man aber schon irre Gedankengänge haben...

 

Mag Ihnen ja Missfallen, aber so, wie sich das herauskristallisiert, war es in der Tat eine fehlgeleitete ukrainische Abwehrrakete.

 

Aber verteidigen Sie getrost den russischen Aggressor weiter, wenn's sonst keiner macht...

Mauersegler
@15:46 Uhr von Denkerist

"Sowohl die NATO als auch Polen halten einen gezielten Angriff für unwahrscheinlich. Was bekannt ist - und was nicht."

Das klang heute morgen aber anders! Lettland, Litauen, Estland auch Polen drohten sofort Rußland.

 

Ich weiß nicht, wo Sie sich informieren. Ich habe nirgends von Drohungen aus Polen und dem Baltikum gehört.

Anna-Elisabeth
@15:41 Uhr von Raho59

Wieso steht hier über dem Artikel 9:24 Uhr? Ich kann diese Urzeit nirgendwo im Artikel finden. Und zum Kommentieren freigegeben ist er ja auch erst vor Kurzem. 

Konnten Sie bisher mehr von den nicht weglaufen den Tätigkeiten erledigen :-)

In der Tat. Heute war ich relativ fleißig. War aber auch bitter nötig. Gibt aber immer noch Ecken, von denen ich mich angestarrt fühle.

Zum Thema: Auch wenn ich zu keinem Zeitpunkt von einem Angriff ausgegangen bin, so finde ich es doch tragisch, dass sich nun auch die Bevölkerung jenseits der ukrainischen Grenze stark verunsichert fühlen dürfte. Niemand kann ausschließen, dass so etwas wieder passiert. Mein Mitgefühl gilt den Angehörigen der Getöteten. 

Denkerist
@15:39 Uhr von derkleineBürger

Der ukrainische Präsident Selenskyj sagte, sein Land habe seit Langem davor gewarnt, dass sich die russischen Aktionen nicht auf die Ukraine beschränken würden. Der russische Raketenangriff auf NATO-Gebiet bedeute eine gravierende Eskalation der Lage. Darauf müsse es eine Reaktion geben: "Es besteht Handlungsbedarf."

Quelle: Tagesschau.de von heute.

Also wenn Selensky glasklar sagt,dass es ein Angriff auf Polen war,dann müsste ja jetzt der NATO-Bündnisfall ausgerufen werden: um sich  -  ganz im Sinne Selenskys -  gegen den Urheber UKRAINE zu wehren.

War das ukr. S300-System überhaupt im Flugabwehr-Modus geschaltet,um Raketen abzufangen,die aus östlicher Richtung kommen,oder war das ukr. S300-System im Bodenziel-Bekämpfungsmodus Richtung Westen ausgerichtet? ..

Es erscheint mehr als fragwürdig, dass der Angriff nicht beabsichtigt war. Dies muss zu einer Reaktion führen. Die russischen Raketen kommen aus Osten, nicht aus dem Westen. Der Angriff kann nicht aus Versehen erfolgt sein!

fathaland slim
@16:04 Uhr von w120

Die beiden Opfer der Rakete sind leider das, was man mit dem (in diesem Zusammenhang) perversen Begriff “Kollateralschaden“ bezeichnet.

 

Nach neuesten Berichten handelt es sich um eine Flugabwehrrakete aus russischer Produktion, die von den Ukrainern abgefeuert worden ist.

Natürlich kommt sofort der Hinweis, dass das die Schuld von Putin sei.

Dennoch sollte der Vorfall untersucht werden, um weitere Vorfälle dieser Art zu verhindern und um zu ermitteln, ob Fahrlässigkeit (menschliches Versagen) indirekt zum Tod der beiden polnischen Bürger geführt hat.

 

Beide Parteien, auch wenn die RU der Aggressor ist, unterliegen gleichwertig dem humanen Völkerrecht.

Die Ukraine kann sich bei ihren Verletzungen des humanen Völkerrechts nicht darauf berufen, dass sie sich nur verteidigt.

 

Es wird sicherlich bereits früher über diese Möglichgkiet beraten worden sein.

Das ist und wäre kein Bündnisfall, aber ma...

 

Wenn die Ukraine Raketenangriffen ausgesetzt ist, darf sie Flugabwehrraketen einsetzen.

Denkerist
@15:56 Uhr von fathaland slim

Sofort wurde auf Rußland als Schuldigen gesetzt. Ohne jegliche Aufklärung. Wie bei vielen anderen Dingen auch. Was ist aus den Tätern der Pipelinesprengung geworden? Wird da aufgeklärt?  Es wurde ja schon als Staatsterrorismus bezeichnet?

Welche Konsequenzen hat der Beschuss für die Ukraine, wenn sich herausstellen sollte, dass es ein ukrainischer Angriff war? Die Ukraine hat ja jegliche Verantwortung abgestritten. Sollten sie gelogen haben?

 

Sie haben den Artikel gelesen? Irgendwie habe ich nicht diesen Eindruck.

Ich habe die Meldungen seit gestern abend verfolgt. Alle waren sich doch sicher, dass es Russland war!

Vector-cal.45
@16:05 Uhr von fathaland slim

@15:39 Uhr von triceratops

 

Mein erster Gedanke gestern war auch, daß es sich um einen Irrläufer handeln müsste. So knapp hinter der Grenze war es wohl keine Absicht. Die Reaktionen kurz danach fand ich übertrieben, wenigstens die Amerikaner blieben zurückhaltend. Verständlich ist aber, dass die Polen alarmiert waren. Das russische Gerede von westlicher Propaganda ist allerdings ausgemachter Blödsinn. 

Nein, ist es nicht. Das alles nebst den Sprengungen der Gaspipelines, wo die Aufklärung ausgesessen wird, also wer dies nicht durchschaut, der will einfach nicht.

 

Wer, so wie Sie, nicht erkennt, welches Spiel der wahnsinnige Wladimir spielt, der will einfach nicht. Ihr Leugnen des Offensichtlichen ist immer wieder beeindruckend.

 

Was verleitet Sie eigentlich zu der Annahme, die Aufklärung der Pipeline-Sprengungen würde ausgesessen?

 

Die Sprengung der Pipelines ging m. E. mit Sicherheit nicht von RU aus. 
Da muss man nur 2 und 2 zusammenzählen. 
Berichtet wird darüber auch quasi nicht mehr.

heribix

Kriege sind immer zu verurteilen und die Verantwortlichen sollten zur Rechenschaft gezogen werden. Manchmal frage ich mich aber was an diesem Krieg so besonders ist. Es gab auf dieser Erde seid 1945 keinen einzigen Tag ohne Krieg in all diesen Kriegen sind Millionen von Menschen ermordet worden ohne das es je zu solchen Reaktionen von westlicher Seite kam. Wer ein wenig im Internet recherchiert wird auch schnell erfahren warum. Ich möchte damit auf garkeinen Fall den Krieg in der Ukraine relativieren, sondern nur darauf hinweisen das nicht nur Russland bestialische Kriege führt.

Mauersegler
@15:52 Uhr von DB_EMD

Vielleicht könnten wir nun alle wieder etwas mehr Ruhe einkehren lassen und das Thema nicht höher hängen, als es ohnehin schon hängt. 

 

Die Ruhe ist doch längst wieder eingekehrt, schon heute Nacht wurde gemeldet, dass es sich vermutlich um eine ukrainische Abwehrrakete handelte.

Aber ich möchte Sie mal hören, wenn in Frankfurt/Oder oder Bodenmais eine Rakete runterkäme und zwei Bewohner töten würde.

 

D. Hume
Der Spin der Kreml-Apologeten...

war zu erwarten, ist aber dennoch Unsinn. Es widert mich einfach nur noch an.

Alter Brummbär
@16:08 Uhr von triceratops

 Das russische Gerede von westlicher Propaganda ist allerdings ausgemachter Blödsinn. 

Nein, ist es nicht. Das alles nebst den Sprengungen der Gaspipelines, wo die Aufklärung ausgesessen wird, also wer dies nicht durchschaut, der will einfach nicht.

 

Also ich kann mir nicht erklären, warum die angeblich britische Spezialeinheit so blöd war und vergessen hat eine Röhre zu sprengen. Ganz schöne Versager müssen das sein. Aber Hauptsache Sie durchschauen das was die Ukraine plant und durchführt.

So dilettantisch, wie die Gasleitungen ausgehaucht haben, würde Britannien oder die Nato nicht agieren.

harry_up
@16:00 Uhr von saschamaus75

 

>> Wieso steht hier über dem Artikel 9:24 Uhr? Ich kann

>> diese Urzeit nirgendwo im Artikel finden. Und zum

>> Kommentieren freigegeben ist er ja auch erst vor

>> Kurzem. 

 

Dazu habe ich neulich im Internet eine krude Verschwörungstheorie gelesen:

Da behaupten tatsächlich Einige, Moderatoren müssen ab&zu mal was Essen. Einige behaupten sogar, Moderatoren müßten regelmäßig schlafen. oO

Und dann ist da neulich auch noch die Behauptung aufgetaucht, Moderatoren könnten evl. so etwas wie Urlaub haben oder könnten Krank geworden sein.

Wie gesagt, ich habe DAS nur im Internet gelesen, aber falls jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat, bitte melden. -.-

 

{/satire}

 

 

War wohl bei Twitter, odr? Ja, keine fake news.

Mods sind Roboter, die brauchen all sowas nicht, nur ein Tröpfchen Öl alle 3-4 Tage...

Denkerist
@15:57 Uhr von fathaland slim

Inwiefern wurde Russland gedroht?

"Selenskyj: "Es besteht Handlungsbedarf"

Der ukrainische Präsident Selenskyj legte sich dagegen fest, dass es russische Raketen gewesen seien, die Polen getroffen hätten. Die Ukraine habe seit Langem davor gewarnt, dass sich die russischen Aktionen nicht auf die Ukraine beschränken würden. Der russische Raketenangriff auf NATO-Gebiet bedeute eine gravierende Eskalation der Lage. Darauf müsse es eine Reaktion geben: "Es besteht Handlungsbedarf.""

Staatschefs versichern Polen Solidarität

Nach Berichten über mögliche Raketeneinschläge in Polen haben mehrere Staatschefs der polnischen Regierung Rückhalt zugesichert. Litauens Präsident Gitanas Nauseda betonte die "große Solidarität" zu Polen und betonte: "Jeder Meter an NATO-Territorium muss verteidigt werden."

So klang das gestern abend!

8geber
@16:08 Uhr von friedrich peter peeters

Ein Danke den polnischen Präsidenten für die überlegte Reaktion. Zu hoffen ist das auch die Ukraine hierzu fähig ist.

Für Sie ist also das Einbestellen des russ. Botschafters in Warschau mitten in der Nacht ins polnische  Außenministerium und die dabei vorgelegten Anschuldigungen und Forderungen eine "überlegte Aktion", ebenso die Forderungen  der kleinen Baltentiger nach Eingreifen der NATO?! 

Vector-cal.45
Völlig verantwortungslos!

Viele Menschen (u. a. gerade die BILD-Redaktion oder insbesondere Herr Zelensky) sollten mal tief in sich gehen und sich fragen, ob es nicht ein Spiel mit dem Feuer ist, in so einer Lage sofort und ohne geklärte Tatsachen loszupoltern und unbewiesene (und offensichtlich falsche) Behauptungen und Aggressionen loszulassen. 

 

 

Mauersegler
@15:55 Uhr von Miauzi

Sehr komisch - US-Präsident Biden sagt -> nein - war nicht Rußland

Dazu trommelt er am Ort des G20-Gipfel die G7-Gruppe (plus NATO) zusammen und sagt -> Füsse stillhalten

Präsident Selenski irgnoriert das und verkündet -> das waren die Russen

 

Falsche Reihenfolge. Selenskij hat sich vor Biden geäußert.

 

und -> NATO ihr müsst jetzt endlich...

 

Können Sie dieses Zitat bitte anführen?

 

Ergo war das auch kein Irrläufer sondern die Flugbahn war seitens der Ukraine genau kalkuliert!

 

Nur für Menschen, die Fakten durch die eigene Ideologie ersetzen.

 

saschamaus75
@16:03 Uhr von Alter Brummbär

>> Gäbe es keinen Krieg, würden auch keine Raketen

>> fliegen.

 

Sie meinen, wie in den letzten 8(!) Jahren? oO

Denkerist
@16:06 Uhr von Alter Brummbär

 

Warum sollten wir uns Gedanken, wenn sich der Kreml so gedankenlos verhält.

Wladimir soll seine Truppen abziehen, Krieg beendet!

Völliger Unfug. Es gab schon seit 2014 einen Bürgerkrieg in der Ukraine. Die Regierung gegen die russische Minderheit im Osten des Landes. Dieser Konflikt würde durch einen Abzug nicht gelöst. Er sollte durch Minsk 2 gelöst werden.

Nach einem Abzug der russischen Truppen würde dieser Konflikt wieder aufflammen.

vriegel
Russland ist sowieso schuld

Das haben fast alle Beteiligten auch zum Ausdruck gebracht. 
 

Kein Krieg gegen die Ukraine, kein Beschuss durch russische Raketen - keine Kolatteralschäden.

weder in Polen, noch in der Ukraine. 
 

man sollte jetzt eine Flugverbotszone über der Ukraine einrichten. Die Krim und den derzeit besetzten Teil des Donbas kam man ja ausklammern. 

weingasi1
@15:45 Uhr von Denkerist

Welche Konsequenzen hat der Beschuss für die Ukraine, wenn sich herausstellen sollte, dass es ein ukrainischer Angriff war?

Wurde bereits kommuniziert. Es hat keine Konsequenzen für die UKR, weil,  wenn der UKR bei der Verteidigung Ihres Landes, was durch den zu verurteilenden Angriffskrieg durch RUS, notwendig wurde, ein techn. Fehler (ich stelle mir da eine Art Querschläger vor)unterläuft, dann ist das traurig. Leider, leider passieren im Krieg auch solche Dinge. Wäre nicht geschehen, hätte Putin nicht.........

Die Ukraine hat ja jegliche Verantwortung abgestritten. Sollten sie gelogen haben?

Das wird man sehen. Die Untersuchungen haben soeben erst begonnen. Aber selbst die USA, die das sofort auch für möglich hielten, haben die UKR diesbezügl. weder gerügt, noch in der  Verantwortung gesehen. Schuld hat.....siehe oben.

 

jukep
@15:57 Uhr von Jimi58

Die Tatsache, daß in Europa Krieg herrscht und Raketen umherfliegen - daß verdanken wir der psychischen Fehlschaltung in Moskau. Woher die in Polen aufgefundene Geschoßteile ihrer Flugbahn nach gekommen sind - das wird vermutlich unklar bleiben. Ob aus mangelnder Erkenntnis oder weil man es gar nicht definitv wissen will , das sei dahingestellt. Als normale Bürgerin kann man Wahrscheinlichkeitsüberlegungen anstellen : Daß Rußland einen Konflikt mit der Nato provozieren will, angesichts seiner militärischen Situation, ist nicht sehr wahrscheinlich. Daß die Ukraine den Einsatz der NATO erzwingen will ist nicht viel wahrscheinlicher. Bleibt am Ende eigentlich nur ein  zieltechnischer Fehler - ob im Direktschuß oder als Sekundärfolge könnte man vielleicht klären - aber egal.  Die Stimmen aus den USA sprechen eine deutliche Sprache, jedenfalls jetzt.Der Krieg ist das Verbrechen.

die Ukrainer versuchen schon von Anfang an die Na...

Nein das sagen die Fakten.

 

Anna-Elisabeth
@16:00 Uhr von saschamaus75

>> Wieso steht hier über dem Artikel 9:24 Uhr? Ich kann

Dazu habe ich neulich im Internet eine krude Verschwörungstheorie gelesen:

Da behaupten tatsächlich Einige, Moderatoren müssen ab&zu mal was Essen. Einige behaupten sogar, Moderatoren müßten regelmäßig schlafen. oO

Und dann ist da neulich auch noch die Behauptung aufgetaucht, Moderatoren könnten evl. so etwas wie Urlaub haben oder könnten Krank geworden sein.

Wie gesagt, ich habe DAS nur im Internet gelesen, aber falls jemand ähnliche Beobachtungen gemacht hat, bitte melden. -.-

 

{/satire}

Für Satire ziemlich misslungen. Ich könnte jetzt einiges zu Pausen und Schlaf schreiben, wenn ich mich nach dem Umgang mit diesem Forum richte. Ich gehe aber davon aus , dass die Moderatoren noch andere Aufgaben zu erledigen haben und deshalb liegt es mir fern, meine Kritik bei diesen abzuladen. Außerdem ist mir bewusst, dass hier in Hamburg noch angemessene Corona-Regeln herrschen. Die Uhrzeit erklärt das alles nicht. Ist aber auch egal.

 

Bauer Tom
@15:55 Uhr von Jimi58

Wichtig ist doch erstmal das es kein gezielter Angriff war. 

 

->

Wirklich nicht beabsichtigt? 

1.

Das S300-System kann auch im "Boden-Boden-Modus" arbeiten.

 

2.

Ukraine hat sofort jegliche Verantwortlichkeit geleugnet und den  NATO-Bündnisfall gegen Russland gefordert

3.

Die Flugbahn:

Um Raketen aus östlicher Richtung abzuwehren, fliegt eine Luftabwehrrakete Richtung Westen und schlägt in Polen ein???

 

wären nicht russische Raketen durch die Gegend geflogen, brauchte man auch keine Abwehr.

"Die russische Arme schießt doch auf alles was sich bewegt, ohne nur mit der Wimper zu zucken."

Woher wissen Sie das?

 

w120
@15:55 Uhr von Miauzi

Keine Absicht?

Sehr komisch - US-Präsident Biden sagt -> nein - war nicht Rußland

Dazu trommelt er am Ort des G20-Gipfel die G7-Gruppe (plus NATO) zusammen und sagt -> Füsse stillhalten

Präsident Selenski irgnoriert das und verkündet -> das waren die Russen

und -> NATO ihr müsst jetzt endlich...

jaja - für mich ganz klar ein Versuch seitens der Ukraine ihre Verbündeten in den offenen Krieg (NATO versus Rußland) zu ziehen.

Ergo war das auch kein Irrläufer sondern die Flugbahn war seitens der Ukraine genau kalkuliert!

Die NATO/USA hätte schon immer in diesem bewaffneten Konflikt der Ukraine mit militärischen Kräften zur Hilfe kommen können.

Das ist nicht geschehen, weil RU eine Atommacht ist und es schnell zum 3.Weltkrieg kommen könnte.

 

Der Vorfall ist selbst als Alibifunktion, nach dem Motto jetzt werden wir angegriffen, wir müssen losschlagen, nicht zu gebrauchen.

Ob es zu einem Bündnisfall reicht, wäre zu prüfen und sicher abschlägig zu beurteilen.

Aber erst das Geschrei, statt Prüfung.

fathaland slim
@16:15 Uhr von Denkerist

@15:39 Uhr von derkleineBürger

 

Der ukrainische Präsident Selenskyj sagte, sein Land habe seit Langem davor gewarnt, dass sich die russischen Aktionen nicht auf die Ukraine beschränken würden. Der russische Raketenangriff auf NATO-Gebiet bedeute eine gravierende Eskalation der Lage. Darauf müsse es eine Reaktion geben: "Es besteht Handlungsbedarf."
Quelle: Tagesschau.de von heute.

Also wenn Selensky glasklar sagt,dass es ein Angriff auf Polen war,dann müsste ja jetzt der NATO-Bündnisfall ausgerufen werden: um sich  -  ganz im Sinne Selenskys -  gegen den Urheber UKRAINE zu wehren.

War das ukr. S300-System überhaupt im Flugabwehr-Modus geschaltet,um Raketen abzufangen,die aus östlicher Richtung kommen,oder war das ukr. S300-System im Bodenziel-Bekämpfungsmodus Richtung Westen ausgerichtet? ..

Es erscheint mehr als fragwürdig, dass der Angriff nicht beabsichtigt war. Dies muss zu einer Reaktion führen. Die russischen Raketen kommen aus Osten, nicht ...

 

Machen Sie sich nicht lächerlich.

Mauersegler
@16:00 Uhr von MrEnigma

Also mal ehrlich, was ist hier los?

Manchmal ist weniger mehr. Und Frankreich ist hier mal wieder Vorbild. Erstmal abwarten und neutral die Fakten sammeln. 

Deutschland stampft herum und macht auf Dramaqueen - die Verteidigungsministerin würde am liebsten sofort los rennen. Herje ...

 

Worauf beziehen Sie sich?

 

Und der Kanzler sagt, Russland hat schuld, weil es so ist.

 

Richtig, das ist so. Ohne Russland kein Krieg, ohne Krieg keine Raketen.

 

Es ist erschütternd. 

 

Naja, erschütternd halte ich für Ihren Kommentar übertrieben. Ich finde ihn eher albern.

 

Denkerist
@16:00 Uhr von MrEnigma

 

Meine Güte - glücklicherweise haben wir noch andere Länder im internationalen Rahmen. Deutschland wäre sowas von verloren. 

Es ist erschütternd. 

Vor allem, wenn man bedenkt, wie viel Deutschland in den vergangenen Jahrzehnten mit seiner Diplomatie erreicht hat. 60Jahre Frieden in Europa!!! Der Niedergang begann mit dem ersten völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen Jugoslawien. All die Jahre zuvor konnte vieles mit Diplomatie entschärft werden.

Die Politiker von damals fehlen heute - Totalausfall!

vriegel
@15:39 Uhr derkleineBürger - keine Umschaltung möglich

War das ukr. S300-System überhaupt im Flugabwehr-Modus geschaltet,um Raketen abzufangen,die aus östlicher Richtung kommen,oder war das ukr. S300-System im Bodenziel-Bekämpfungsmodus Richtung Westen ausgerichtet? 

 

So wie die Ukra...

Das S-300 ist ein Flugabwehrraketensystem. Da gibt’s nichts zum umschalten. 
 

richtig ist aber, dass Russland, aus Mangel an Mittelstreckenraketen, die eigenen S-300 technisch modifiziert hat, um diese als Boden-Boden Raketen zu nutzen. Allerdings mit geringer Zielgenauigkeit. 
 

Weswegen es in der Ukraine zu immer mehr Kolatteralschäden unter Zivilisten kommt. 
 

Die Ukraine nutzt aber nur die Originalen Varianten. 
 

 

weingasi1
@15:55 Uhr von Miauzi

Keine Absicht?

Sehr komisch - US-Präsident Biden sagt -> nein - war nicht Rußland

Dazu trommelt er am Ort des G20-Gipfel die G7-Gruppe (plus NATO) zusammen und sagt -> Füsse stillhalten

Präsident Selenski irgnoriert das und verkündet -> das waren die Russen

und -> NATO ihr müsst jetzt endlich...

jaja - für mich ganz klar ein Versuch seitens der Ukraine ihre Verbündeten in den offenen Krieg (NATO versus Rußland) zu ziehen.

Ergo war das auch kein Irrläufer sondern die Flugbahn war seitens der Ukraine genau kalkuliert!

Ach, wissen Sie, Sie sollten wirklich schauen, dass Sie eine Zeitkapsel erwischen, die Sie in die "goldenen Zeiten" des Sozialismus zurückführt, ins Grossrussische Reich bzw. die UDSSR und die Jahre der DDR so bis ca. Mitte der 80er.

 

Denkerist
@16:14 Uhr von harry_up

 

Sofort wurde auf Rußland als Schuldigen gesetzt. Ohne jegliche Aufklärung. Wie bei vielen anderen Dingen auch. Was ist aus den Tätern der Pipelinesprengung geworden? Wird da aufgeklärt?  Es wurde ja schon als Staatsterrorismus bezeichnet?

Welche Konsequenzen hat der Beschuss für die Ukraine, wenn sich herausstellen sollte, dass es ein ukrainischer Angriff war? Die Ukraine hat ja jegliche Verantwortung abgestritten. Sollten sie gelogen haben?

...

An einen ukrainischen Angriff ausgerechnet auf Polen - da muss man aber schon irre Gedankengänge haben...

Doch! Man will die Lage eskalieren, die NATO in den Krieg gegen Russland zwingen. Das war nicht der erste und sicher nicht der letzte Versuch!

 

Coachcoach
Wie war es denn?

Ich bin da grundsätzlich skeptisch. Immerhin scheint klar zu sein, das es kein russischer Angriff war - mindert keine Schuld, wie ich gelernt habe.

Wie kommt Herr Selensky denn zu seiner Meinung? Entgegen Pentagon, Polen, MI5 & 6? 

Ich bleibe skeptisch.