Friedrich Merz bei einer Pressekonferenz.

Ihre Meinung zu Merz nimmt "Sozialtourismus"-Aussage zu Geflüchteten zurück

Dass viele Menschen aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet sind, aber dennoch auf Heimatbesuch waren - das kritisierte CDU-Chef Merz als "Sozialtourismus". Nun nahm er die Aussage zurück. Die SPD wirft Merz vor, damit die "Taktik der AfD" anzuwenden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
150 Kommentare

Kommentare

nie wieder spd
@11:53 Uhr von McColla

Die neue Taktik mit Merz scheint eindeutig zu sein, wie in meinem vorherigen Post zitiert, den Diskurs nach rechts zu verschieben und dann die Wähler dort der AfD wegzunehmen. Dass diese jedoch mittlerweile lieber das original Rechtspopulistische/ -extremistische wählen und die CDU/CSU gar nicht mehr brauchen, will bei dieser ach so christlichen Partei nicht so recht ankommen.

Verlierer ist, wie immer bei der Politik von rechts, der Bürger.

Wenn Sie berücksichtigen, dass viele Funktionäre der AfD früher mal bei den Unionsparteien waren, zB war Herr Gauland sogar mal Leiter der Staatskanzlei unter CDU - OB Walter Wallmann und das wird nicht jeder, dann wissen Sie, wer das Original ist und wer die Fälschung. 

Natürlich gehört dazu auch, dass die meisten der alten Nazis, die sich nach 1945 zur Politik berufen fühlten, bei den Unionsparteien untergekommen sind. Insofern hat Rechtpopulismus  und schlimmeres da auch eine lange Tradition.

Barbarossa 2
@12:18 Uhr von Thomas D.

Merz Wortspende wird den Aufstieg der AfD nicht bremsen

 

Von welchem AfD-Aufstieg sprechen Sie?

Also zumindest in Ostdeutschland ist die AFD klar führend. Nachzulesen in der Magdeburger Volksstimme. Hier wird noch real informiert.

 

Breitenfels
Hauptsache raushauen ?

Dieser krumme Spruch von Merz kommt mir ein wenig so vor wie "Hauptsache erstmal raushauen". Man kann das ja dann reumütig zurücknehmen.

.

Beim erhofften Zielpublikum ist es trotzdem angekommen. Das ist es, was er damit beabsichtigte. Für mich ist das eine schändliche Taktik. Hat er das wirklich nötig ?

 

McColla
@12:39 Uhr von Minka04

wahrlich schlimmere Probleme die ungeteilter Aufmerksamkeit bedürfen. Wenn man sich wegen jeder Aussage mit unüberlegter Wortwahl von Politikern einen Kopf machen würde, kamen wir zu nichts anderem mehr. Ein eher uninteressantes Thema in dieser schwierigen Lage.

 

Seien Sie doch bitte so gut und listen auf, was am wichtigsten und was am unwichtigsten ist. Absteigend am besten.

 

Besten Dank!

Klausewitz
@12:27 Uhr von Furzruggele

Merz Wortspende wird den Aufstieg der AfD nicht bremsen

Wo bitte steigt denn die AfD auf?

in den Umfragen einfach mal nachschauen

SydB
@11:52 Uhr von nie wieder spd



Schlimm ist die Tatsache , dass auch Herr Merz den flüchtigen Wehrpflichtigen aus Russland die Aufnahme verweigern will. 

Wehrdienstverweigerung ist doch auch ein offizieller Asylgrund. Oder täusche ich mich? 

 

Nein, eben nicht. Hier handelt es sich auch nicht um Wehrdienstverweigerung sondern eher um Desertieren. Ein großer Unterschied.

Übrigens, zu Zeiten der Wehrpflicht in Deutschland war es nicht anders.

Man konnte den Wehrdienst aus Gewissensgründen verweigern, aber in ein anderes Land zur Umgehung der Pflicht an der Waffe war kein Grund für einen 3. Staat Asyl zu gewähren.

 

 

Anderes1961
@12:33 Uhr von bolligru

Wir leben glücklicherweise in einer Demokratie und da sollte die Politik die Realität, die Lebenswirklichkeit der Menschen hierzulande nicht aus den Augen verlieren. Menschen, die nicht wissen, wie sie "über die Runden kommen" sollen, fragen und erwarten Antworten.

 

Strauß sagte es so: Wir dürfen rechts von der CSU keine Partei groß werden lassen.

Jetzt sehen wir in einigen Ländern Europas, zuletzt Italien, daß Parteien Zulauf bekommen, die stärker auf Nationalismus setzen, nationale Interessen über "Solidarität" setzen. "Solidarität" ist leicht, wenn man im Überfluß lebt. [...]

i

Wir müssen auch die drohenden sozialen Spannungen sehen und dürfen es uns nicht so einfach machen: "Putin ist an allem Schuld" Das glauben die Menschen irgendwann nicht mehr.

Flüchtige für unser Elend verantwortlich machen ist falsch und bösartig, zeigt aber auch Hilflosigkeit...

 

All das ist kein Grund, Menschengruppen rassistisch zu diffamieren, wie Merz es getan hat. Rassismus ist keine Meinung.

Werner40

Mit 28% für die CDU hat Merz solche Bierzeltparolen nicht nötig. 

McColla
@12:20 Uhr von V8forever

Da hat der Herr Merz was vom Stapel gelassen, ein gefundenes Fressen für alle Gegner der CDU. 

Nun steinigen mich sicher einige gleich wenn ich folgendes schreibe. 

In einer Nachbargemeinde hatte der Kreis ein komplettes leer stehendes Hotel angemietet, für 90 Kriegsflüchtige. Darunter sind z.B. auch Männer aus Polen, welche in der Ukraine arbeiteten und sich mit Frau und Kind absetzt hat. In Polen gibt es nämlich kein Arbeitslosengeld, wenn man nicht dort gearbeitet hat. 

Nur ein Beispiel, es ist in der Bevölkerung immer weniger Akzeptanz gegen über den Geflüchteten da. Nicht nur bei den blauen! 

Natürlich ist es nicht richtig als Politiker solche Sprüche zu machen, als Privater hoffe ich doch eher?

 

 

Jede/r, die/ der "solche Sprüche" macht handelt unverantwortlich und menschenverachtend. Die deutsche Sprache kennt wahrlich sehr viel mehr Bezeichnungen. Gerade für Kritik.

Und wann wurden Sie noch einmal zum Klassensprecher der Bürger in DE gewählt, dass Sie für "die Bevölkerung" sprechen?

eine_anmerkung.
@11:50 Uhr von D. Hume

>>"sucht Aufmerksamkeit am blaunen Rand der Gesellschaft. Es ist schon fast witzig wie verzweifelt Herr Merz ist. Was macht eigentlich das Zukunftsteam so?"<<

.

Naja, wenn ich mir die Wahlprognosen der Union so anschaue sprechen die eine andere Sprache.

 

Kristallin
Tut er, weiß er auch@12:43 Uhr von weingasi1

Herr Merz hat aktuell überhaupt keinen Grund bei der AFD zu buhlen. Für Ihre Unterstellung gibt es überhaupt keinen belegbaren Grund. Wie Sie zu Ihrem geposteten Beitrag kommen, erschliesst sich mir beim besten Willen nicht.

Natürlich fischt Merz am rechten Rand, und das auch bewusst und er wird es bewusst immer wieder tun!

Warum auch nicht? Jede Taktik auf dem Weg zu seinen Zielen (Kanzler) wird er nutzen u das dürfte ja sogar irgendwo "verständlich" sein.

eine_anmerkung.
@11:52 Uhr von nie wieder spd

>>"Wie sieht Sozialtourismus nach Meinung von Herrn Merz denn aus? 

Was genau tun Sozialtouristen um so genannt zu werden?"<<

.

Ich möchte Sie bitte im Netz auf den nicht grün/rot orientierten Medienseiten zu recherchieren. Dort finden Sie genug Infomaterial.

.

 

 

Bender Rodriguez
@12:51 Uhr von McColla

 

Und bis dahin wird die AfD und jede/ jeder, die/ der die gleichen billigen und menschenverachtenden Maschen probiert kritisiert. So einfach ist das.

 

Und merken Sie nicht wie verzweifelt und lachhaft Ihre Versuche wirken, Stimmen von links und Stimmen von der AfD gleichzusetzen. Die AfD ist die einzige faschistische und von Grund auf undemokratische Partei in DE. Egal wie dümmlich andere Parteien sich auch mal aufstellen.

Ich bin kein AFD wähler. Aber menschenverachtende Kommunisten und Faschisten sind ein Brei. Mal abgesehen davon, daß es überhaupt nicht meine Aufgabe ist, das zu legitimieren. Wenn genügend Wähler Faschisten oder Kommunisten wollen, dann ist das einfach so.

nie wieder spd
@12:19 Uhr von Tom9

Wie sieht Sozialtourismus nach Meinung von Herrn Merz denn aus? 

Was genau tun Sozialtouristen um so genannt zu werden? 

Solange er das nicht detailliert ausführt, kann doch niemand eine Meinung dazu haben. 

Schlimm ist die Tatsache , dass auch Herr Merz den flüchtigen Wehrpflichtigen aus Russland die Aufnahme verweigern will. 

Wehrdienstverweigerung ist doch auch ein offizieller Asylgrund. Oder täusche ich mich? 

Sind Herr Merz und viele andere Politiker der EU damit Menschenrechtsfeinde und Herr Merz dazu noch ein Verfassungsfeind und damit ein Fall für den Verfassungsschutz?

Nicht nur Herr Merz will keine flüchtigen Wehrpflichtige aus Russland aufnehmen. Die EU Staaten Polen und 3x Baltikum wollen das auch nicht. Hier zeigt sich wieder die wahre Fratze der EU. Doppelmoral und Heuchelei. Herr Merz passt da gut dazu.

Tja, diese Länder haben dann wohl nichts in der EU zu suchen. Und Herr Merz nichts in der Politik.

Account gelöscht
@12:24 Uhr von V8forever

mit diesem Thema Aufmerksamkeit bei den Bürgern im Lande zu erreichen. So etwas wie Neid zu streuen.Diese Rechnung geht nicht auf und Kanzler wird er auch nicht werden.Das glaube ich nicht nach der nächsten BT Wahl.

Neid glaube ich nicht, die Akzeptanz ist mittlerweile gesunken. 

Die BT Wahl könnte schneller kommen als manchen lieb. 

 

##

Da mögen Sie recht haben.Ich glaube auch nicht das die Ampel bis zum Schluss durch hält.FDP hat schon öfter gewackelt.

Diabolo2704
Wortfindungsstörungen

Zitat von morigk (11:51 Uhr) : "Aber auch solche Empfindungen müssen aus- und angesprochen werden, weil es sehr viele Leute in Deutschland so sehen. herr Merz muss da nicht zurückrudern."

Was die Kriegsflüchtlinge aus der Ukraine angeht, sind solche Empfindungen absolut realitätsfremd und müssen nur zu dem Zweck angesprochen werden, um ihnen zu widersprechen. Nicht jede noch so abseitige Marotte verdient eine politische Repräsentation, auch wenn besagte Marotte vielleicht weiter verbreitet ist, als man es unter vernunftbegabten Menschen erwarten dürfte.

Ganz im Gegenteil sind die aus der Ukraine in die benachbarte EU geflohenen Menschen der Inbegriff mustergültiger Flüchtlinge.

DeHahn
Der Supa-Dupa-Sozialtourist Merz

Einer, der Millionen mit Finanzgeschäften gescheffelt hat und es sich nicht verkneifen kann, selbst mit dem Privatflieger nach Sylt zu steuern, scheint offensichtlich nicht verstanden zu haben, dass auch die Einkommen der "Leistungsträger" real erwirtschaftet werden müssen, undzwar auf Kosten der Bezahlung der "normalen" Arbeitnehmer. Allerdings darf er sich damit trösten, dass sein Supereinkommen das Durchschnittseinkommen kräftig anschwellen lässt: Bekommt einer ne Million und einer nix, dann ist das Durchschnittseinkommen 500.000!

.

Aber er kann sich entspannt zurücklehnen, denn der Groll der Geprellten richtet sich gegen Migranten und Sozialhilfeempfänger, kicher! Und in diese "Glut" pustet er eben ein bisschen hinein.

Adeo60
@12:05 Uhr von Klausewitz

Merz Wortspende wird den Aufstieg der AfD nicht bremsen

Da widerspreche ich Ihnen aber entschieden. Eine Partei, die in weiten Teilen als verfassungsfeindlich anerkannt ist, die ihre rechtsextremen Freunde in Italien bewundernd hofiert, Putin in weiten Teilen noch immer wertschätzt und Reisen nach RUSS organisiert, die auf ihrem Parteitag im Eingangsbereich Landser-Heftchen verteilen lässt bzw. nichts von der Verteilung gewusst haben will, die auf Demos gemeinsam mit gewaltbereiten und neonazistischen Gruppen für Stimmung sorgt, die zudem wünscht, dass es Deutschland schlecht gehen möge, damit sie davon profitiert - eine solche Partei darf und wird nicht aufsteigen. 

NieWiederAfd

Merz geht seit jeher jegliches Gespür für Menschen in Notlagen ab: Einmal mehr beweist er das durch die Übernahme blaubraunen Flüchlingsbeschimpfungsvokabulars. Oder bewirbt er sich vielleicht bei Meloni um einen Posten, weil er weiß, dass seine Zeit hier eigentlich schon vor 20 Jahren abgelaufen war und nur die Verzweiflung der Union ihn an die Parteispitze gespült hat?

 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Kristallin
Kalkül@12:54 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

So wie jetzt auch wieder - der Mann weiss, was er tut, wenn er gegen Vertriebene hetzt.

Richtig, das ist kalkuliert und absolut kein Versehen!

Bender Rodriguez
@12:53 Uhr von Anderes1961

 

Wir sind weder zusammen in die Schule gegegangen, noch befreundet. Meine Freunde suche ich mir selber aus. Ich hatte Sie schon öfter gebeten, das Duzen zu unterlassen. Soviel zum Respekt gegenüber Mirtforisten. Duzen Sie, wen Sie wollen, aber mich nicht.

 

Nein, die Blaubraunen muß ich nicht ertragen. Und ich muß auch keine rassistischen Diffamierungen von Menschengruppen durch welche Politiker auch immer ertragen. Dagegen kann man sich wehren.

Du wirs es aber ertragen müssen. Was willst du denn dagegen machen?  ich muß ja auch Linke Solidarität  ertragen, die leider immer  die nicht Links Wähler zahlen müssen. Und ich bitte darum, nicht weiterhin auf "Sie" zu bestehen. Das zeugt nur von altertümlichen Hierarchiedenken.

nie wieder spd
@12:48 Uhr von Paco

Wie sieht Sozialtourismus nach Meinung von Herrn Merz denn aus? 

Was genau tun Sozialtouristen um so genannt zu werden? 

Solange er das nicht detailliert ausführt, kann doch niemand eine Meinung dazu haben. 

Schlimm ist die Tatsache , dass auch Herr Merz den flüchtigen Wehrpflichtigen aus Russland die Aufnahme verweigern will. 

Wehrdienstverweigerung ist doch auch ein offizieller Asylgrund. Oder täusche ich mich?

Sie täuschen sich, Wehrdienstverweigerung ist eine Straftat in dem Land in dem sie ihn leisten müssen.

Aber doch ein Asylgrund hier in Deutschland?

Barbarossa 2
12:43 Uhr von eine_anmerkung.

Bei uns in den Radionachrichten wird bei jeder Gelegenheit von aktuell 84 Millionen Einwohnern berichtet, hervorgerufen durch die geflüchteten Ukrainer..Das Schulsystem ist total überlastet. Also zum Hurra- Schreien sehe ich keinen Grund.

derkleineBürger
@12:46 Uhr von DLGPDMKR

"Eine Mitarbeiterin des Optikers fragte, ob er kurz die Untersuchung meiner Augen unterbrechen könne. Am Tresen stehe eine Ukrainerin, die eine neue Brille brauche. "

 

August:

Freie Wohnung.

Zur Auswahl standen für den Vermieter:

1. Afrikanische Studentin mit Stipendium 

 2. Grundsicherung beziehendes älteres ukrainisches Flüchtlingspaar mit einer neuen  G- und einer neuen S-Klasse

Wer bekam wohl die Wohnung ?

 

D. Hume
@12:43 Uhr von weingasi1

sucht Aufmerksamkeit am blaunen Rand der Gesellschaft. Es ist schon fast witzig wie verzweifelt Herr Merz ist. Was macht eigentlich das Zukunftsteam so?

... Die Zustimmung zur Ampel würde aktuell keine Regierungsmehrheit abbilden. Hauptsächlich, weil die SPD so abgeschmiert hat. Herr Merz hat aktuell überhaupt keinen Grund bei der AFD zu buhlen. Für Ihre Unterstellung gibt es überhaupt keinen belegbaren Grund. Wie Sie zu Ihrem geposteten Beitrag kommen, erschliesst sich mir beim besten Willen nicht.Also, schauen Sie sich einfach mal die diversen Umfragen an und dann wissen Sie auch, warum Herr Merz alles andere als "verzweifelt" ist.

Ein Jahr Krisenmodus der aktuellen Regierung...da hätte ich gerne mal einen CDU-Vergleich (eigentlich nicht) gehabt. Wenn er nicht verzweifelt nach Wählern am ganz rechten Rand suchen würde, könnte er sich diese Rhetorik ja sparen. Die CDU hat IMMER Grund bei Afd-Wählern zu buhlen. Die sind nämlich solchen stumpfen Parolen zugänglich.

Adeo60
In der Form unangebracht, in der Sache begründet

Die Wortwahl des "Sozialtourismus" in dieser provozierenden und verunglimpfenden Allgemeinheit war ein echter Fauxpas. Allerdings hat Merz ein Thema angestossen, das man eingehender betrachten sollte. Es wäre durchaus denkbar, dass vereinzelt unser Sozialstaat und seine Leistungen durch wiederholte Ein- und Ausreisen mißbraucht werden könnte. Gut vorstellbar, dass Kontrollmechanismen teilweise versagen. Aber dies zu prüfen ist Sache der zuständigen Stellen. Dass Merz insoweit sensibilisiert hat war in der Form unangebracht, in der Sache aber sehr wohl begründet.

hofer andreas
@12:20 Uhr von krittkritt

Eine Bekannte meiner Frau arbeitet in einer Geldtransfer-Stelle. Sie berichtet erstaunt, dass Ukrainerinnen vergleichsweise viel Geld überweisen und mit teuren Autos kommen.

Ähnlich ein Bericht im MDR von einer Mitarbeiterin einer Tafel. Der Parkplatz sei mit SUVs mit ukrainischen Kennzeichen voll. Die Gäste seien manchmal unverschämt, sie wurde sogar mit einem nicht ganz perfekten Salatkopf beworfen.

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/tafel

------------------------

Offiziell dürfen Männer zw. 18 und 60 aus der Ukraine nicht ausreisen.

Ausnahmen gibt es für die Oberschicht. Auch in Wien sind viele SUVs mit ukrainischen Kennzeichen zu sehen.

 

Im Russland werden Minderheiten einberufen, in den USA werden arbeitslose für den Krieg angeworben, überall ist der kleine Mann das Opfer des Krieges sein.

 

eine_anmerkung.
@12:57 Uhr von McColla

>>"Fallen Sie nicht auf den Versuch von Klausewitz herein zu unterstellen, dass die Grünen mittlerweile weiter rechts stehen. Ein klare Taktik der letzten Zeit aus der rechten Propagandamaschinerie, um die Grünen zu spalten. Basis dessen sind die befürworteten Waffenlieferungen seitens des Großteils dieser Partei."<<

.

Ich denke aber schon das bei den Grünen bezüglich deren ursprünglicher Ausrichtung ("bereit weil Ihr es seid") so gut wie kein Stein mehr auf dem anderen steht. Die Partei erfindet sich geradezu neu momentan. 

 

fathaland slim
@12:39 Uhr von Minka04

Wir haben wahrlich schlimmere Probleme die ungeteilter Aufmerksamkeit bedürfen. Wenn man sich wegen jeder Aussage mit unüberlegter Wortwahl von Politikern einen Kopf machen würde, kamen wir zu nichts anderem mehr. Ein eher uninteressantes Thema in dieser schwierigen Lage.

 

Ich halte die Wortwahl des Herrn Merz nicht für unüberlegt. Sondern für eine gezielte Provokation.

Furzruggele
@12:07 Uhr von bolligru

Der Begriff "Sozialtourismus" ist unangemessen.

Genauso wenig wie der Begriff Sozialschmarotzer gegenüber ALG2 Empfänger, der nicht nur schon so in manchen Kommentaren gefallen ist, sondern oftmal in der Öffentlichkeit fällt!

Fakt und Realität ist aber trotzdem, es gibt sie, die unser Sozialsystem ausnützen, aber die hat es schon immer gegeben und nicht erst seit ein paar Monaten, in und aus allen Richtungen!

Wanderfalke
"Die Stimmen für die AfD halbieren"

Das hatte Merz mal bei einem seiner Promotion-Auftritte vom Stapel gelassen, als er aus der Versenkung sein Projekt "Merkel beerben" anstrebte. Ob solche Statements mit zu diesem Plan gehören lass ich mal dahingestellt. Nur, neu sind solche Sprüche aus Reihen der Union nicht.

Markus Söder und Horst Seehofer hatten ebenso reichhaltig mit diesem Begriff schwadroniert, der nach wie vor zum Betiteln der "ungebetenen Gäste" im politischen Kalkül Verwendung findet.

Neu ist der Begriff keineswegs:

"Sozialtourismus" ist das "Unwort des Jahres 2013". "Von einigen Politikern und Medien wurde gezielt Stimmung gegen unerwünschte Zuwanderer, insbesondere aus Osteuropa, gemacht", begründete die Jury unter Vorsitz der Sprachwissenschaftlerin Nina Janich am Dienstag in Darmstadt die Wahl."

* Stern.de - 20.01.2014 *

Auch die anscheinend reuevolle Rücknahme solcher Aussagen hinterlässt Bedenkliches: Die Denkweise bleibt. 

Francis Ricardo
@12:43 Uhr von eine_anmerkung.

>>"Im Moment haben wir allerdings Probleme die mir wichtiger sind, als diese blöde Aussage."<y<

.

Ich denke das gerade nicht denn in Tagen wo wir alle den Gürtel enger schnallen müssen schauen die Bürger ganz genau hin wofür unsere Steuergelder ausgegeben werden und da ist für Missbrauch im Sozialsystem immer weniger Verständnis da. Wohlgemerkt trifft das natürlich nicht pauschal für alle Ukrainer zu. Diese Tür zum Missbrauch hat die Ampel in Ihrer Naivität aufgemacht. 

 

 Das trifft für Ukraine sag ich jetzt mal gar nicht zu . 

 

Das pauschal können sie da schon mal streichen. 

NieWiederAfd
@12:55 Uhr von Kristallin

Merz Wortspende wird den Aufstieg der AfD nicht bremsen

Wo bitte steigt denn die AfD auf?

Ich meine, bei der letzten Trendumfrage (veröffentlicht auf TS de) ist die AfD von 11% auf 12% "Zustimmung" gekommen.

Vllt meint der User das?



In Niedersachsen wirbt die AfD gerade mit Plakaten wie diesem: "von der Tankstelle direkt zur Tafel? - Es gibt eine Alternative"

Auf diese Art plumper Hetze, die zudem davon zeugt, dass die AfD nicht annähernd zu wissen scheint, wie die Tafeln organisiert sind und arbeiten, fallen natürlich in Krisenzeiten mehr Menschen herein. Deshalb brauchen die Blaubraunen ja auch nach eigenen Aussagen, dass es den Menschen bei uns schlecht geht, damit es der AfD gut geht. Und um das Bild zu stärken, druckt man auch den dümmsten Tineff auf Plakate, weil immer jemand drauf reinfällt.

 Und Merz meint nun auch, mit Tineff weiterzukommen.

Vllt meint der User das?

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

SydB

Richtig so Fritz. Ich bin genau deiner Meinung.

Kristallin
Gut zu wissen@12:57 Uhr von McColla

Fallen Sie nicht auf den Versuch von Klausewitz herein zu unterstellen, dass die Grünen mittlerweile weiter rechts stehen.

Nee solche "Versuche" verstehe ich zum Glück nicht.

Ein klare Taktik der letzten Zeit aus der rechten Propagandamaschinerie, um die Grünen zu spalten. Basis dessen sind die befürworteten Waffenlieferungen seitens des Großteils dieser Partei.

Aber gut zu wissen, dass es auch diese Taktik gibt!

NieWiederAfd
@12:58 Uhr von Breitenfels

Dieser krumme Spruch von Merz kommt mir ein wenig so vor wie "Hauptsache erstmal raushauen". Man kann das ja dann reumütig zurücknehmen.

.

Beim erhofften Zielpublikum ist es trotzdem angekommen. Das ist es, was er damit beabsichtigte. Für mich ist das eine schändliche Taktik. Hat er das wirklich nötig ?

 



Antwort: Er scheint es  nach eigener Vorgehensweise beurteilt wirklich nötig zu haben. Vielleicht hat er immer noch Berater, die ihm einflüstern: 'Even bad news are good news.'



 

gez. NieWiederAfd 

 

 

eine_anmerkung.
@12:58 Uhr von Barbarossa 2

>>"Merz Wortspende wird den Aufstieg der AfD nicht bremsen

.

Von welchem AfD-Aufstieg sprechen Sie?

.

Also zumindest in Ostdeutschland ist die AFD klar führend. Nachzulesen in der Magdeburger Volksstimme. Hier wird noch real informiert."<<

.

Also ich schaue immer unter "wahlrecht.de/umfragen". Dort ist ein Querschnitt von Umfraginstituten aufgeführt und dort legt die AfD in den letzten Wochen kontinuierlich zu und liegt bereits bei 14%. Ob man das hier schreiben darf?

 

fathaland slim
12:57, nie wieder spd @11:53 Uhr von McColla

 

Die neue Taktik mit Merz scheint eindeutig zu sein, wie in meinem vorherigen Post zitiert, den Diskurs nach rechts zu verschieben und dann die Wähler dort der AfD wegzunehmen. Dass diese jedoch mittlerweile lieber das original Rechtspopulistische/ -extremistische wählen und die CDU/CSU gar nicht mehr brauchen, will bei dieser ach so christlichen Partei nicht so recht ankommen.

Verlierer ist, wie immer bei der Politik von rechts, der Bürger.

Wenn Sie berücksichtigen, dass viele Funktionäre der AfD früher mal bei den Unionsparteien waren, zB war Herr Gauland sogar mal Leiter der Staatskanzlei unter CDU - OB Walter Wallmann und das wird nicht jeder, dann wissen Sie, wer das Original ist und wer die Fälschung. 

Natürlich gehört dazu auch, dass die meisten der alten Nazis, die sich nach 1945 zur Politik berufen fühlten, bei den Unionsparteien untergekommen sind. Insofern hat Rechtpopulismus  und schlimmeres da auch eine lange Tradition.

 

Die höchste Altnazidichte hatte die FDP aufzuweisen.

Adeo60
@12:59 Uhr von Klausewitz

Die letzten Landtagswahlen waren für die AFD wenig überzeugend und ob die Partei mit ihrer Putin-freundlichen Politik sowie den sich abzeichnenden Demonstrationszügen zusammen mit rechtsextremistischen Gruppen die Wähler ansprechen wird, bleibt abzuwarten. Viele Funktionsträger haben die AFD zwischenzeitlich verlassen, weil sie deren zunehmendes Abdriften an den äußersten rechten Rand nicht mehr mittragen wollen.

McColla
@12:51 Uhr von MehrheitsBürger

...

Mit dieser Aussage zum Sozialtourismus ist er auf eine politische  Mine getreten. Das darf einem Profi nicht passieren.

In der Asyslpolitik ist der Fehler gemacht worden, dass Asyl und Migration nicht sauber voneinander getrennt wurden. Diese Missstände sind zu recht zu kritisieren.

Aber nun, da in der Ukraine Millionen von Menschen im Granathagel auf Wohngebiete von einem Aggressor vertrieben werden und hauptsächlich Frauen und Kinder Schutz bei uns suchen, geht dieser Vorwurf einfach an der Realität vorbei. Er ist inhuman.

 

Es ist gut, dass Merz die Größe hat, sich dafür zu entschuldigen.

 

 

Sie sind für mich ein gutes Beispiel, für jemanden, der offensichtlich konservativ denkt und wählt und mit dem ich eine konstruktive Diskussion keinesfalls scheuen würde.

 

Ich bin allerdings nicht der Meinung, dass dieser Twitter "wenn, dann..."-Beitrag eine wirkliche Entschuldigung ist und der widerlichen Aussage in solch einer Situation gerecht wird.

Kristallin
Klar doch@13:00 Uhr von Werner40

Mit 28% für die CDU hat Merz solche Bierzeltparolen nicht nötig. 

Doch, jetzt erst recht.... das ist doch fast logisch. Jetzt weiter auffallen immer mehr u weiter.....

NieWiederAfd
@13:04 Uhr von eine_anmerkung.

>>"Wie sieht Sozialtourismus nach Meinung von Herrn Merz denn aus? 

Was genau tun Sozialtouristen um so genannt zu werden?"<<

.

Ich möchte Sie bitte im Netz auf den nicht grün/rot orientierten Medienseiten zu recherchieren. Dort finden Sie genug Infomaterial.

.

 

 

Zwar schon eine Weile her, aber Sie posteten hier mal: " Es gibt nicht "wertvolle und weniger wertvolle" Menschen. Ja wo sind wir denn? Es gibt Menschen, Punkt."

 Ich versprach, Sie beizeiten an Ihre eigenen Worte zu erinnern; Ihr Kommentar heute ist wieder so ein Anlass.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Parsec
Merz' "Sozialtourismus": Disqualifikationi

Merz hat sich nachhaltig disqualifiziert für jegliche Teilnahme an irgendeiner Kritik zur Regierungspartei der Ampelkoalition.

Sowas rutscht einem nicht einfach so raus.

Merz hat sich auf Dauer unglaubwürdig gemacht. Das fing schon damit an, dass sich Merz als Mr. Wichtig auf eine Tour in die Ukraine aufmachte, um Bundeskanzler Scholz zuvorzukommen und ihn dadurch in Mißkredit zu bringen

mispel

Dass viele Menschen aus der Ukraine nach Deutschland geflüchtet sind, aber dennoch auf Heimatbesuch waren - das kritisierte CDU-Chef Merz als "Sozialtourismus".

 

Ich habe mir das Interview jetzt mal angeschaut. Den hier skizzierten Sachverhalt (Flüchtlinge auf Heimatbesuch) hat Merz gar nicht erwähnt. Von daher ist das eine Unterstellung seitens der Tagesschau und hat mit Journalismus nichts zu tun. Merz' Fehler war die fehlende Präzisierung seiner Aussage. Vielleicht war sie so gemeint, vielleicht auch nicht. Ihm einfach Dinge zu unterstellen, ist aber auch nicht richtig. Und dass das eventuell einen moralischen shit storm auf Twitter nach sich zieht, hätte er sich denken müssen.

Maxi.Beckmann
@12:23 Uhr von Zett und viele Andere hier

Der Aussage von Herrn Merz gegenüber den Kriegsflüchtigen fehlt jeder Anstand, um nicht noch schärfere Worte zu finden.

Der  typische "Sozialtourist" zu Ungunsten der Schwachen ist Herr Merz daselbst, börsennotiert , blackrock und hedgefond orientiert

Geht es noch eine Nummer grösser? Hier echauffiert sich die gesammelte Phalanx derer, denen Merz bzw. die Union schon immer ein Dorn im Auge war. Und aus den untersten Schubladen werden ewig die Plattitüden "Black Rock, Hedge Fonds" etc hervorgeholt. Okay, der Begriff Sozialtourist ist extrem zugespitzt, aber die Vorwürfe gegen Merz, die hier zum Teil hochkochen, sind, Entschuldigung: Schublade weit unten. Angesichts etlicher Schwächen unserer Ampel sollte man da nicht allzu laut schreien.

 

NieWiederAfd
@13:06 Uhr von DeHahn

Einer, der Millionen mit Finanzgeschäften gescheffelt hat und es sich nicht verkneifen kann, selbst mit dem Privatflieger nach Sylt zu steuern, scheint offensichtlich nicht verstanden zu haben, dass auch die Einkommen der "Leistungsträger" real erwirtschaftet werden müssen, undzwar auf Kosten der Bezahlung der "normalen" Arbeitnehmer. Allerdings darf er sich damit trösten, dass sein Supereinkommen das Durchschnittseinkommen kräftig anschwellen lässt: Bekommt einer ne Million und einer nix, dann ist das Durchschnittseinkommen 500.000!

.

Aber er kann sich entspannt zurücklehnen, denn der Groll der Geprellten richtet sich gegen Migranten und Sozialhilfeempfänger, kicher! Und in diese "Glut" pustet er eben ein bisschen hinein.

 

Sie bringen es schonungslos auf den Punkt. Danke.

 

gez. NieWiederAfdAuchNichtAlsBierdeckelfanVariante

Adeo60
@13:06 Uhr von Diabolo2704

"Ganz im Gegenteil sind die aus der Ukraine in die benachbarte EU geflohenen Menschen der Inbegriff mustergültiger Flüchtlinge".

Ich teile Ihre Einschätzung und bin entsetzt über das schlimme und völlig deplazierte Wort des "Sozialtourismus". Gleichwohl ist es richtig, auf mögliche Mißstände in diesem Bereich hinzuweisen. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass unser Sozialstaat in Einzelfällen (und nicht nur von Ukrainern) ausgenutzt wird. Hier eine Prüfung anzumahnen ist grds. richtig. Leider hat Herr Merz dafür die falschen Worte gefunden. Den Vorwurf des Populismus muss er sich deshalb zu Recht gefallen lassen. Immerhin aber hat er rasch Einsicht gezeigt und seinen Fehler korrigiert.

 

Furzruggele
@12:59 Uhr von Klausewitz

Merz Wortspende wird den Aufstieg der AfD nicht bremsen

Wo bitte steigt denn die AfD auf?

in den Umfragen einfach mal nachschauen

Ich weiß nicht wie diese Umfragen entstanden sind, im Schwabenland sicherlich nicht!

McColla
@12:46 Uhr von DLGPDMKR

Eine Mitarbeiterin des Optikers fragte, ob er kurz die Untersuchung meiner Augen unterbrechen könne. Am Tresen stehe eine Ukrainerin, die eine neue Brille brauche. Die Ukrainerin wurde von einer Frau, die gebrochen Deutsch, mit osteuropäischem Akzent sprach, begleitet und "beraten".

Tourismus ist es sicherlich nicht, aber die Maximierung des Leistungsbezugs eines Systems, das so niemals gedacht war und weder für Asylanten noch für Flüchtling und schon gar nicht für Illegale zuständig sein sollte, ist es eben doch.

Die Überspitzung in der Wortwahl und der erwartbare Shitstorm darf den Blick auf die Tatsache und die Notwendigkeit der Reform nicht verdecken.

 

 

Mensch, mitten aus dem Leben. Heftiges Erlebnis. Ich hoffe Sie haben es geschafft das zu verarbeiten.

Anderes1961
@13:09 Uhr von Bender Rodriguez

 

Wir sind weder zusammen in die Schule gegegangen, noch befreundet. [...]

Nein, die Blaubraunen muß ich nicht ertragen. Und ich muß auch keine rassistischen Diffamierungen von Menschengruppen durch welche Politiker auch immer ertragen. Dagegen kann man sich wehren.

Du wirs es aber ertragen müssen. Was willst du denn dagegen machen?  ich muß ja auch Linke Solidarität  ertragen, die leider immer  die nicht Links Wähler zahlen müssen. Und ich bitte darum, nicht weiterhin auf "Sie" zu bestehen. Das zeugt nur von altertümlichen Hierarchiedenken.

 

Scheint Ihnen offensichtlich Spaß zu machen, andere zu provozieren. Ein Grund mehr für mich, auf ein altertümliches Hierarchiedenken zu bestehen. Mit respektlosen Menschen möchte ich nicht in einen Topf geworfen werden.

 

Und  nochmal: Nein, rassistische Diffamierungen muß niemand ertragen. Dagegen kann man sich wehren. Notfalls auch mal mit einer Anzeige wegen Volksverhetzung.

Raho59
@13:12 Uhr von hofer andreas

Eine Bekannte meiner Frau arbeitet in einer Geldtransfer-Stelle. Sie berichtet erstaunt, dass Ukrainerinnen vergleichsweise viel Geld überweisen und mit teuren Autos kommen.

Ähnlich ein Bericht im MDR von einer Mitarbeiterin einer Tafel. Der Parkplatz sei mit SUVs mit ukrainischen Kennzeichen voll. Die Gäste seien manchmal unverschämt, sie wurde sogar mit einem nicht ganz perfekten Salatkopf beworfen.

https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/mitte-thueringen/weimar/tafel

------------------------

Offiziell dürfen Männer zw. 18 und 60 aus der Ukraine nicht ausreisen.

Ausnahmen gibt es für die Oberschicht. Auch in Wien sind viele SUVs mit ukrainischen Kennzeichen zu sehen.

 

Im Russland werden Minderheiten einberufen, in den USA werden arbeitslose für den Krieg angeworben, überall ist der kleine Mann das Opfer des Krieges sein.

 

In Russland werden Minderheiten gezwungen. Einberufen hört sich harmlos an.

Mit welchem Land ist die USA momentan im Krieg? Und anwerben ist ein Unterschied zum Zwang

Diabolo2704
Fluchtfahrzeuge

Zitat von krittkritt (12:20 Uhr) : "von einer Mitarbeiterin einer Tafel. Der Parkplatz sei mit SUVs mit ukrainischen Kennzeichen voll"

Wirklich eine Unverschämtheit, mit den PKW zu fliehen, die man nun einmal besitzt, anstatt sie entweder unterwegs in Kleinwagen einzutauschen, damit man auch gegenüber deutschen Neidern bedürftig genug wirkt oder sein Vehikel für die z-russischen Plünderer als Kriegsbeute stehen zu lassen und den Erwartungen entsprechend mit der Bahn zu kommen.

Wohlstand vor Ausbruch des offenen Krieges ist kein Grund vor diesem Krieg nicht zu fliehen und die Vorstellung, Flüchtlinge hätten bitteschön arme Bittsteller zu sein, schon ziemlich schräg.

McColla
@13:13 Uhr von eine_anmerkung.

>>"Fallen Sie nicht auf den Versuch von Klausewitz herein zu unterstellen, dass die Grünen mittlerweile weiter rechts stehen. Ein klare Taktik der letzten Zeit aus der rechten Propagandamaschinerie, um die Grünen zu spalten. Basis dessen sind die befürworteten Waffenlieferungen seitens des Großteils dieser Partei."<<

.

Ich denke aber schon das bei den Grünen bezüglich deren ursprünglicher Ausrichtung ("bereit weil Ihr es seid") so gut wie kein Stein mehr auf dem anderen steht. Die Partei erfindet sich geradezu neu momentan. 

 

 

Nein, sie wächst einfach nur an der Herausforderung. Sie werden sehen wie gestärkt die Grünen aus diesen Regierungsjahren herausgehen werden und meine (Glaskugel)-Prognose ist, dass Sie bei der nächsten BTW stärkste Partei wird.

Die Klimafrage wird bis dahin alles andere noch mehr in den Schatten stellen und wer auf rechte oder wirtschaftsliberale Parteien in dieser Frage setzt, dem ist nun wirklich nicht mehr zu helfen. Ich halte die Bürger DEs da für klug genug.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,



wir werden die Kommentarfunktion um 13:45 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

Parsec
@11:51 Uhr von morigk

Klar, präventive Empörungshaltung und Sozialpsychose der SPD.

Ich sehe hier nichts Päventives.

Hier kann es nur eine empörte Reaktion geben. Und wenn alle ehrlich wären, müsste dieselbe Kritik auch aus Merz' eigenen Reihen kommen.

Nur beschmutzt die CXU ihr eigenes Nest natürlich nicht.

Aber auch solche Empfindungen müssen aus- und angesprochen werden, weil es sehr viele Leute in Deutschland so sehen

Ich würde mal sagen, das was Merz sich da geleistet hat ist ein absolutes NoGo!

Menschen, die Haus, Hof und Heim und sicher noch einen Partner verlassen mussten als Sozialtouristen zu bezeichnen, dazu gehört schon eine erhebliche Menge an Missbilligung dazu.

herr Merz muss da nicht zurückrudern.

Nee, der muß einfach nur weg.

 

NieWiederAfd
@12:09 Uhr von harry_up

 

...

Wie laut hat denn die AfD applaudiert über diese wahrlich dumme Wortwahl von Merz?

Götz Frömming, der parlamentarische Geschäftsführer der AfD, hat z.B. auf Twitter gepostet: „Gestern noch AfD-Verschwörungstheorie, heute CDU-Position"

Merz Entgleisung wirkt. Vorhersehbar.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Der_Europäer
@11:51 Uhr von morigk

"Klar, präventive Empörungshaltung und Sozialpsychose der SPD. Aber auch solche Empfindungen müssen aus- und angesprochen werden, weil es sehr viele Leute in Deutschland so sehen. herr Merz muss da nicht zurückrudern."

 

Ach ja, und wo war er die 16 Jahre als Merkel BK war? Für mich ist dieser Politiker unten durch. Anstatt in den 16 Jahren als Lobbyist für Blackrock zu arbeiten, hätte ich erwartet, dass er auch in der Ära Merkel politisch tätig gewesen wäre. Für mich war er einfach zu feige sich dem zu stellen. Erst als der Weg für ihn frei war ist er zurück in die Politik. Jetzt stellt er sich hin und fordert iwelche Sachen.

 

Kristallin
Recht haben Sie!@13:14 Uhr von NieWiederAfd

Auf diese Art plumper Hetze, die zudem davon zeugt, dass die AfD nicht annähernd zu wissen scheint, wie die Tafeln organisiert sind und arbeiten, fallen natürlich in Krisenzeiten mehr Menschen herein. Deshalb brauchen die Blaubraunen ja auch nach eigenen Aussagen, dass es den Menschen bei uns schlecht geht, damit es der AfD gut geht. Und um das Bild zu stärken, druckt man auch den dümmsten Tineff auf Plakate, weil immer jemand drauf reinfällt.

 Und Merz meint nun auch, mit Tineff weiterzukommen.

Eben

Vllt meint der User das?

Das wohl eher weniger, wobei Sie recht haben.

Furzruggele

Für mich steht außer Frage, wir können so hohe Flüchtlingszahlen auf Dauer nicht stemmen. Wir können auch die Probleme der Flüchtlinge selber nicht lösen. Es müssen die Probleme in den Ländern gelöst werden woher die Flüchtlinge kommen, damit sie auch wieder in ihre angestammte Heimat zurück können. Es steht aber auch nicht zur Diskussion, Flüchtlingen muß schon aus humanitären Gründen geholfen werden!

Account gelöscht
"das wird man ja wohl noch sagen dürfen"

 

gefolgt vom üblichen "er spricht ja nur aus, was die schweigende Mehrheit denkt" ...

Ich hätte diese Kommentare alle vorhersagen können.

Aber besonders entlarvend ist ja hier schon der Vortrag Merz habe ja recht, dass Kriegsflüchtlinge Sozialtouristen sind, nur hätte er die Ukrainer rauslassen sollen. Bei denen ist das ja was anderes.

Die übliche fremdenfeindliche Hetze mit dem Deckmäntelchen der selektiven Hilfsbereitschaft.

Adeo60
@13:12 Uhr von D. Hume

Herr Merz hat von Beginn an eine klare Brandmauer zur AFD und ihrer rechtsextremistischen Ausrichtung gezogen. Die CDU-Wähler würden der Partei massenhaft davonlaufen, wenn es auch nur ansatzweise eine Annäherung hin zur AFD gäbe. Aber natürlich ist der Aufschrei groß, wenn ein Kampfbegriff wie "Sozialtourismus" verwendet wird - und das Ganze noch in Richtung Ukraine, deren Bürger unendlich viel Leid erfahren. Um diesen Menschen helfen zu können, muss der Staat freilich auch dafür Sorge tragen, dass die sozialen Leistungen gerecht verteilt werden und Manipulationen vermieden werden. Merz hat m.E. zu Recht angeregt, in dieser Thematik sorgsam zu sein, er hätte seine Worte nur nicht derart verunglimpfend und verallgemeinernd wählen dürfen.

Diabolo2704

Zitat von Bender Rodriguez (13:09 Uhr) : " ich bitte darum, nicht weiterhin auf "Sie" zu bestehen. Das zeugt nur von altertümlichen Hierarchiedenken"

Nein, es zeugt vom Anspruch auf die Minimalstandards der Höflichkeit und Menschen auf Augenhöhe.

eine_anmerkung.
@13:15 Uhr von SydB

>>"Richtig so Fritz. Ich bin genau deiner Meinung."<<

.

...... und der Kurt sieht das bestimmt auch so.

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@13:17 Uhr von fathaland slim

12:57, nie wieder spd @11:53 Uhr von McColla

Wenn Sie berücksichtigen, dass viele Funktionäre der AfD früher mal bei den Unionsparteien waren, zB war Herr Gauland sogar mal Leiter der Staatskanzlei unter CDU - OB Walter Wallmann und das wird nicht jeder, dann wissen Sie, wer das Original ist und wer die Fälschung. 

Natürlich gehört dazu auch, dass die meisten der alten Nazis, die sich nach 1945 zur Politik berufen fühlten, bei den Unionsparteien untergekommen sind. Insofern hat Rechtpopulismus  und schlimmeres da auch eine lange Tradition.

 

Die höchste Altnazidichte hatte die FDP aufzuweisen.

 

Sie haben beide recht - der eine bei der Quote, der andere bei der Gesamtzahl.

 

 

McColla
@13:17 Uhr von fathaland slim

Wenn Sie berücksichtigen, dass viele Funktionäre der AfD früher mal bei den Unionsparteien waren, zB war Herr Gauland sogar mal Leiter der Staatskanzlei unter CDU - OB Walter Wallmann und das wird nicht jeder, dann wissen Sie, wer das Original ist und wer die Fälschung. 

Natürlich gehört dazu auch, dass die meisten der alten Nazis, die sich nach 1945 zur Politik berufen fühlten, bei den Unionsparteien untergekommen sind. Insofern hat Rechtpopulismus  und schlimmeres da auch eine lange Tradition.

 

Die höchste Altnazidichte hatte die FDP aufzuweisen.

 

Ich vermute in relativen Zahlen..

Und Gaulands Werdegang ist mir bekannt. Natürlich haben die CDU/CSU eine logische Schnittmenge. Ebenfalls, wenn auch geringer, die Linken und die AfD bei den Querfrontlern.

Ich sehe nur kein Szenario, in welchem die CDU so tief fallen könnte mit der AfD, außerhalb von kommunaler Politik, irgendeine Art von Zusammenarbeit anzustreben. Die CDU/CSU bedient sich oft genug billigem Populismus, aber nicht Extremismus.

McColla
@13:29 Uhr von Diabolo2704

Zitat von krittkritt (12:20 Uhr) : "von einer Mitarbeiterin einer Tafel. Der Parkplatz sei mit SUVs mit ukrainischen Kennzeichen voll"

Wirklich eine Unverschämtheit, mit den PKW zu fliehen, die man nun einmal besitzt, anstatt sie entweder unterwegs in Kleinwagen einzutauschen, damit man auch gegenüber deutschen Neidern bedürftig genug wirkt oder sein Vehikel für die z-russischen Plünderer als Kriegsbeute stehen zu lassen und den Erwartungen entsprechend mit der Bahn zu kommen.

Wohlstand vor Ausbruch des offenen Krieges ist kein Grund vor diesem Krieg nicht zu fliehen und die Vorstellung, Flüchtlinge hätten bitteschön arme Bittsteller zu sein, schon ziemlich schräg.

 

Es zeigt aber doch sehr gut die äußerst beschränkte Sichtweise von Rechtsaußen auf. Damit muss man kalkulieren.

Minka04
@12:58 Uhr von McColla

wahrlich schlimmere Probleme die ungeteilter Aufmerksamkeit bedürfen. Wenn man sich wegen jeder Aussage mit unüberlegter Wortwahl von Politikern einen Kopf machen würde, kamen wir zu nichts anderem mehr. Ein eher uninteressantes Thema in dieser schwierigen Lage.

 

Seien Sie doch bitte so gut und listen auf, was am wichtigsten und was am unwichtigsten ist. Absteigend am besten.

 

Besten Dank!

Menschen die immer noch wegen eines Krieges, bei dem es nur um Macht und Landgewinn geht, sterben müssen. Armut und Hunger, der durch diesen unsäglichen Krieg auf der ganzen Welt überbordende Ausmaße annimmt. Das sind mir die dringlicheren Probleme, als Politikergerede.

fathaland slim
@13:12 Uhr von derkleineBürger

@12:46 Uhr von DLGPDMKR

 

"Eine Mitarbeiterin des Optikers fragte, ob er kurz die Untersuchung meiner Augen unterbrechen könne. Am Tresen stehe eine Ukrainerin, die eine neue Brille brauche. "

 

August:

Freie Wohnung.

Zur Auswahl standen für den Vermieter:

1. Afrikanische Studentin mit Stipendium 

 2. Grundsicherung beziehendes älteres ukrainisches Flüchtlingspaar mit einer neuen  G- und einer neuen S-Klasse

Wer bekam wohl die Wohnung ?

 

 

Was soll das hier werden?

 

Ein Wettbewerb fremdenfeindlicher Gruselgeschichten?

 

Besonders die doppelbenzfahrenden Ukrainischen Stützebezieher haben es mir angetan.

Krid01
@12:09 Uhr von Keyalha

Für jeden Anständigen Politiker wäre ein derartiger Ausrutscher Grund zum sofortigen Rücktritt!

Wohl eher ein Blick in die gelebte Realität. 

Tremiro
@13:17 Uhr von eine_anmerkung.

Also ich schaue immer unter "wahlrecht.de/umfragen". Dort ist ein Querschnitt von Umfraginstituten aufgeführt und dort legt die AfD in den letzten Wochen kontinuierlich zu und liegt bereits bei 14%. Ob man das hier schreiben darf?

 

Das dürfen Sie natürlich nicht. Als AfD-Anhänger ist man doch immer das Opfer.

sosprach
Mißbrauch

Fehlende Grenzkontrollen oder gar Registrierung von Flüchtlingen, Datenaustausch mit Nachbarländer ob Leistungen  doppelt bezogen werden öffnen die Türen auch zum Mißbrauch.

Flüchtlingsverteiung, Harmonisierung der Leistungen innerhalb Europas mangeln. 

Warten wir bis die Sozialkassen leer sind.

Warum rechte Parteien in Europa auf dem Vormarsch sind?

harry_up
@11:51 Uhr von morigk

 

Klar, präventive Empörungshaltung und Sozialpsychose der SPD. Aber auch solche Empfindungen müssen aus- und angesprochen werden, weil es sehr viele Leute in Deutschland so sehen. herr Merz muss da nicht zurückrudern.

 

 

 

Klar, die lautlose Empörungshaltung kommt selbstverständlich unüberhörbar von rechts.

 

Sie können sich wohl keinen Augenblick in die Situation dieser Menschen versetzen.

 

Nein, nicht jede reichlich dumpfbackige Empfindung "vieler Leute in Deutschland" muss aus- oder angesprochen werden, schon gar nicht von einem Vorsitzenden einer Partei, die sich "christlich" nennt.

 

Würde ich meine Empfindung zu Ihrem Kommentar hier klar äußern - Rotstift.

Tada
Als ich das Wort "Sozialtourismus" las...

... dachte ich mir erst, es ginge um das 9€ Ticket.

 

Man muss erst darauf kommen das Wort im Zusammenhang mit Ukraine zu benutzen.

fathaland slim
@13:29 Uhr von Diabolo2704

Zitat von krittkritt (12:20 Uhr) : "von einer Mitarbeiterin einer Tafel. Der Parkplatz sei mit SUVs mit ukrainischen Kennzeichen voll"

Wirklich eine Unverschämtheit, mit den PKW zu fliehen, die man nun einmal besitzt, anstatt sie entweder unterwegs in Kleinwagen einzutauschen, damit man auch gegenüber deutschen Neidern bedürftig genug wirkt oder sein Vehikel für die z-russischen Plünderer als Kriegsbeute stehen zu lassen und den Erwartungen entsprechend mit der Bahn zu kommen.

Wohlstand vor Ausbruch des offenen Krieges ist kein Grund vor diesem Krieg nicht zu fliehen und die Vorstellung, Flüchtlinge hätten bitteschön arme Bittsteller zu sein, schon ziemlich schräg.

 

Offensichtlich die russische Propagandalinie.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation