Ihre Meinung zu Warum die Energiepreise langfristig sinken dürften
Mehrere Faktoren sprechen dafür, dass die Energiepreise langfristig wieder sinken - unabhängig von politischen Entscheidungen. Ein wesentlicher Faktor sind die trüben Konjunkturaussichten. Von Detlev Landmesser.
Außer aus den im o Artikel ausgeführten Faktoren bzw. Gründen ökonomischer Natur vor allem, weil in einer Demokratie ausnahmslos jeder über die notwendigen Voraussetzungen zum Überleben verfügen können muss. Und die Voraussetzungen dafür in einer solchen daher zwingend geschaffen werden müssen.
Auch deshalb, weil deren Verteidigern und damit zwangsläufig auch Kämpfern für die Bewahrung der allgemeinen Existenzgrundlage (also aus ökologischen Gründen) zur Erreichung ihrer im allgemeinen Interesse liegenden Ziele die zu deren Verteidigung nötigen materiellen Mittel - also auch Energie - zur Verfügung stehen müssen. Allen voran die zur Wahrung der Demokratie unabdingbaren Mittel - hierbei vor allem den freie Zugang zu Wissen und die nötigen materiellen, technischen und „formalen“, um dessen freie und uneingeschränkte Verteilung zu ermöglichen.
Und: Alles, was zur Wahrung der Allgemeininteressen sinnvoll und nötig ist, sollte „ökonomisch“ nicht unter „Kosten“, sondern unter „Aufwand“ fallen.