Annalena Baerbock und Dmytro Kuleba

Ihre Meinung zu Baerbock in Kiew: Ukraine dringt auf Lieferung von Kampfpanzern

Die jüngsten Rückeroberungen zeigen aus Sicht der Ukraine: Waffenlieferungen machen einen entscheidenden Unterschied im Krieg. Außenministerin Baerbock versicherte in Kiew weitere Unterstützung, konkrete Zusagen gab es aber nicht. Von Kai Küstner.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
215 Kommentare

Kommentare

Krid01
Unerträgliche Kriegstreiberei

Das Frau Baerbock für die Fortsetzung des Krieges ist - wir hören es jeden Tag. Dass weite der Teile der Politik von der Kriegsbegeisterung infiziert sind - es ist kaum auszuhalten. Das wir - also der Souverän - das mehrheitlich anders sieht scheint komplett egal zu sein. Frau Baerbock wurden im Bundestag die aktuellen Daten sogar vorgelesen - sie macht den Bückling in Kiev. Die Politik ist inzwischen im Paralleluniversum unterwegs - das sich zunehmend vom Souverän entfernt.

saschamaus75
@08:43 Uhr von MRomTRom

>> und die Ukrainer sind in punkto Panzerbewaffnung

>> nur mäßig ausgestattet.

 

Ähh, die Ukraine hatte vor dem Krieg angeblich 2.400 Panzer, also mehr als Dtl., Frankr. und Ital. zusammen. -.-

grübelgrübel
@09:01 Uhr von Coachcoach

Es ist höchste Zeit für Waffenstillstand.

Frau Baerbock sollte nicht weiter Waffen propagieren - ich betrachte als Kriegsgeschrei, und zwar sehr gefährliches, was zu weiterer Eskalation führen kann.

Als Außenministerium wäre Diplomatie ihre Aufgabe - offensichtlich kann oder will sie nicht.

.

Vor dem barbarischen Angriffskrieg der Russen wurden alle diplomatischen Hebel in Bewegung gesetzt. Schon damals hat Putin jede Initiative arrogant abgelehnt. Was lässt sie glauben, dass er jetzt zu konstruktiven Gesprächen bereit wäre?

Hartmut der Lästige
@08:49 Uhr von Zuschauer49

Und hier werden viele ihr Heim verlieren weil sie die steigenden Kosten nicht mehr stämmen können.

Wie ist das mit dem Eid den unsere Politiker geschworen haben "Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden".......

 

Wenn die Russen kommen, ist's auch Essig mit dem Heim. Wie viele Millionen Menschen sind aus der Ukraine geflohen?

Womit sollen "die Russen" jetzt noch kommen ? Ein bisschen Realitätssinn täte so manchen Kommentaren hier gut.

DrBeyer
@09:18 Uhr von saschamaus75

Also, die US-Soldaten haben im Vietnamkrieg Süßigkeiten vermint. =(

Ich weiß aber nicht, ob DAS das erste Mal in der Menschheitsgeschichte war.

Eher nicht.

Das Trojanische Pferd fällt ja  gewissermaßen auch in diese Kategorie.

Nettie
Grundsätzliche Frage 

Wozu sonst als dazu, die Interessen der internationalen Gemeinschaft bzw. der Allgemeinheit zu wahren - heißt in diesem Fall insbesondere: vermeidbaren Schaden von ihr abzuwenden - ist das vom IWF und den jeweiligen nationalen Regierungen verwaltete Geld eigentlich da?

Mutante 0815
@08:41 Uhr von Charlys Vater

 

Zudem ist es Weltversorger in Sachen Weizen.

Ja, auch die Ukraine liefert Weizen. Unwesentlich mehr als Deutschland und weniger als Frankreich und befindet sich auf Platz 8 der Liste der Weizenexporteure. Die größten Mengen kommen jedoch aus China , Indien, Russland , USA, Kanada und Pakistan.

 

 

Zuschauer49
@09:01 Uhr von Coachcoach

Es ist höchste Zeit für Waffenstillstand.

 

Finde ich auch. Die Russen gehen alle nach Hause, und es wird eine internationale Kommission eingesetzt, die die zu ersetzenden Kriegsschäden besichtigt und zusammensetzt.

Krid01
Wenn ich mir ansehe

was uns und viele Länder der EU erwartet im Winter - dann ist mir dieser Konflikt ganz einfach egal. So einfach ist die mehrheitliche Lebenswirklichkeit in Deutschland im Herbst 2022.

harry_up
@08:16 Uhr von krittkritt

 

...und die wahrscheinliche Eskalation bedenken.. 

 

... und ansprechen.

Je weiter die Waffen treffen, desto mehr wird aus militärischen Gründen eine Ausweitung erzwungen.

Baerbock konnte ungehindert nach Kiew reisen, weil Russland die Infrastruktur geschont hat. Technisch gesehen ist es offensichtlich leicht, Bahnknotenpunkte, Elektrizitätswerke etc. mit Raketen aus der Entfernung zu beschießen.

 

 

Keine Sorge, das hat sie mit Sicherheit getan.

 

Sollte man Russland für das Verschonen der Eisenbahnanlagen vielleicht noch danken?

Oder denkt Putin sich evtl., dass er die Schäden früher oder später bezahlen müssen wird?

ich1961

08:45 Uhr von krittkritt

Streumunition auf Kinderspielplätzen durch ukr. Armee in Donezk

@08:14 Uhr von NieWiederAfd

Belege für derartige Kriegsverbrechen gab es bisher nur für das Vorgehen der ukrainischen Armee. Die beschießt immer noch Zivilobjekte z.B. in Donezk.

Können Sie Berichte in der umgekehrten Richtung vorlegen?

 

 

Wie viele Berichte brauchen Sie denn? Schauen Sie mal bei HRW, AI, UN, UNHCR usw. vorbei. Da werden Sie garantiert fündig.

 

Auch auf den Faktencheck - Seiten (mit den oben genannten als Quellen!) kann man sich informieren.

 

 

McColla
@09:06 Uhr von LOOK

Soso, die deutschen Panzer haben einen guten Ruf. Was macht man mit denen denn ? Man mordet und zerstört. 

Ich verstehe manche Euphorie einiger Foristen hier nicht  

 

Sie sollten die Begriffe Mord und Selbstverteidigung mal nachschlagen und sich die Zeit nehmen den sehr sehr großen Unterschied zu verstehen.

Dann werden Sie eventuell Ihre Euphorie für das Nichtliefern von Panzern plötzlich nicht mehr verstehen.

grübelgrübel
@09:14 Uhr von sonnenbogen

Baerbock konnte ungehindert nach Kiew reisen, weil Russland die Infrastruktur geschont hat. ...

.

Bei ihnen klingt das so, als würden sie das bedauern. 

Ja, das ist zu bedauern, weil es darauf deutet das die Russen weiterhin daran glauben die Ukraine wieder aufbauen zu muessen indem sie Ihre Militaeroperation erfolgreich abschliessen.... es geht hier nicht um Wochen oder Monate sondern Jahre.

.

Ach so! Deshalb werden nur Städte und Dörfer in Schutt und Asche gebombt. Krankenhäuser, Kirchen  und Schulen dem Erdboden gleich gemacht. Danke, für den erhellenden Ansatz....

wie-
Und wie jeden Tag: die Ukraine trägt alle Schuld

@09:15 Uhr von Coachcoach

Es bleiben Mordpanzer. 

Und Killerraketen.

Nennt sich Waffen. Und genau zu diesem Zweck werden die Dinger gebaut. Gibt eben noch genügend viele Unholde auf der Welt.

Jeden Tag 300 bis 400 Tote auf beiden Seiten ist schrecklich.

Jau. Völlig unnötig. Hätte Herr Putin vermeiden können. Wollte der aber nicht.

(Ja, Putin hat angefangen. Das hilft aber keinem, das zur Hauptsache zu machen)

Doch. Denn genau das gibt der Ukraine einen legitimen Grund, sich zu verteidigen. Auch wenn dies Leben kostet.

Wehrfähige ukrainische Männer werden mittlerweile auf der Straße weggefangen und schlecht bzw. ausgebildet an die Front geschickt, wie TS berichtet.

Ist das so? Auf welchen Bericht beziehen Sie sich? Und wie läuft die Sache mit der Rekrutierung in Tschetschenien, das ja auch mit einigen "Freiwilligenverbänden" Herrn Putins Sache in der Ukraine hilft?

Und warum ist Ihnen wichtig, die Sache der Ukraine in dieser Weise zu diskreditieren?

AlterSimpel
Aufgabenteilung ?

Ich kann nur hoffen, dass es in der Koalition eine gewisse Arbeitsteilung gibt, was das Thema Waffenlieferungen angeht.

Die Vertreter der Grünen, einer ehemaligen Umwelt- und Friedenspartei, dürfen verbal die Sau raus lassen und fordern mehr und schwerere Waffen.

Die FDP sowieso, schließlich geht es um gute Geschäfte für die Rüstungswirtschaft, die der Steuerzahler bezahlen soll.

.

Während also die "Frontkämpfer" der Regierung den Druck aus Kiew aufnehmen und den Forderungen der Ukraine mehr oder weniger zustimmen, kann im Kanzleramt in Ruhe über das Für und Wider nachgedacht werden und ob deutsche Alleingänge hier angebracht sind.

So wie die jüngste Ablehnung des "Industrieangebots", Leo2 zu liefern.

.

Ein solches Arrangement könnte ich mir vorstellen. Das ist aber nur eine Hoffnung, dass tatsächlich nicht alle verrückt geworden sind.

saschamaus75
@08:49 Uhr von Zuschauer49

>> nach 30 Jahren Frieden

 

Da haben Sie wohl ein paar Kriege übersehen, oder? oO

Bigbirl
Einen Sieg der Ukraine

wird  es nicht geben, höchstens eine Verlängerung dieses Bürgerkrieges. Die 15000 Toten, die das Selenskij Regime bereits im Donbas zu verantworten hat, würden erhöht, der Völkermord an der russischsprachigen Bevölkerung ginge weiter. Frau Baerbock sagt dazu nichts. Wer - wenn nicht die RF - kann als Schutzmacht dienen? Der Westen? Die NATO? Die USA? Hätten wir dort die NATO/ USA als Schutz macht, sähe dir Ukraine jetzt aus wie der Irak und Kiew wie Falludscha!

 

Paco
Forderungen, nichts als Forderungen

Nachdem ich Meldung über die "Forderungen" an den IWF gelesen habe und jetzt diesen Artikel, davor schon hunderte mehr in den letzten sechs Monaten, komme ich wirklich zu der Erkenntnis dass die Ukrainer das undankbarste Volk der Welt sind.

Wer hat denn dem Irak, Lybien, dem Irak jemals was gegeben? Sie haben nie etwas "gefordert", mit welchem Recht "fordert" die Ukraine ständig? Sind sie wirklich in der Position etwas zu "fordern"?

Als Dank für alle bisherigen Hilfen wollen sie uns immer noch in einen dritten Weltkrieg verwickeln, sie wissen doch wie gefährlich die Lieferung von Waffen für uns ist.

Man muss sich nur das Bild hier im Artikel ansehen, der Gesichtsausdruck von Kuleba sagt mehr als 1000 Worte.

jukep
@08:34 Uhr von Bender Rodriguez

Warum haben wir von unsrer Panzertruppe eigentlich 99% weggeschmissen?  Wir hatten mal die größte Panzerarme Europas. Jetzt sind noch 3 leo2 einsetzbar. Die Leo1  und die ersten leo2  hätten wir jetzt verschenken können. 

"Wir hatten mal........."

 

Da wollten wir auch die ganze Welt erobern ich hoffe, dass diese Zeit endgültig vorbei ist.

McColla
@09:27 Uhr von Krid01

was uns und viele Länder der EU erwartet im Winter - dann ist mir dieser Konflikt ganz einfach egal. So einfach ist die mehrheitliche Lebenswirklichkeit in Deutschland im Herbst 2022.



Menschenverachtliche Gleichgültigkeit ist nicht verboten. Ebensowenig diese frei zu äußern.

Mein Beileid zu solch einem Weltbild.

Zuschauer49
@09:01 Uhr von wie-

@08:43 Uhr von Zuschauer49

Immer noch die Propaganda aus dem Kreml

(...) in der Weise, die Sie hier aus Versatzstücken konstruieren.

2. Sie präsentieren hier in einer Neuauflage alte Propagandanarrative des Kreml,

 

 

Was ist los? Sind Sie verkatert, oder ziehen Sie einfach Zettel mit willkürlichen Argumenten aus einem großen Hut, dass Sie lauter komische Unterstellungen posten?

Jedermann kann mit einer einzigen Zeile ergooglen, aus welchem Eck welcher Forenname auch immer schreibt, hier:

 

site:meta.tagesschau.de zuschauer49

Möbius
@09:18 Uhr von Waldimir Pudding: die Ukrainer führen nur aus

Baerbock sollte auch die wahrscheinliche Eskalation bedenken  ... und ansprechen.

Meinen Sie die ungeordnete Flucht der russischen Truppen beim Vorstoß einer entschlossenen Verteidigungsmacht?



 

Die Offensive wurde in Washington geplant, nicht in Kiew. Die USA „steuern“ quasi die Raketenwerfer „fern“, liefern Zielkoordinaten und im Fall der Moskwa sogar die Ausrichtung des Schiffs ... mit so viel Unterstützung lässt sich jeder Gegner in die Flucht schlagen. 

harry_up
@08:18 Uhr von V8forever

Eigentlich war es zu erwarten, dass Frau Baerbock bezüglich der Lieferung von Kampfpanzer angesprochen wird. 

Gut das die gute Frau hier keine Befugnis hat! Sonst hätte sie selbstverständlich die Panzer versprochen. Einmal davon abgesehen, wer soll diese Kettenfahrzeuge bedienen? Eine Ausbildung dauert eine gewisse Zeit, die hat Selensky nicht. Panzer russischer Bauart kann er ja haben, sofern noch irgendwo welche rumstehen. 

Alles in allem war der Besuch, für mich, unnötig aber sie hat mal wieder bewiesen was für eine mutige Frau sie ist. Mehr aber auch nicht. :-)

 

 

Die "gute Frau" ist vielleicht sogar so schlau, sich nicht vor's Mikrophon zu stellen und da hineinzuplärren, was sie und ihr ukrainischer Kollege da im Einzelnen verhackstückt und vereinbart haben.

 

Der Smiley am Ende Ihres Kommentars kann über Ihre unangebrachte Überheblichkeit nicht hinweghelfen. 

Olivia59
@09:07 Uhr von tawosi

Die Realität: es geht nun nicht mehr um null-Waffen Lieferung, sondern die Art. Es wird noch lange dauern, solange Geld in die Kriegskasse von P. hineingespült wird. Aber es brodelt. Widerstand kommt immer von innen. s. DDR. Vielleicht bettelt RUS ja mal, das jemand das Gas/Öl kauft. Eine Frage der Zeit. 

 

Wo brodelt es denn... innerhalb der russischen Bevölkerung? Sehe ich nicht so richtig, falls Sie das meinen.

zöpfchen
Schon wieder auf der Falschen Seite

Wie so häufig in den letzten Jahrhunderten befindet sich Deutschland auf der falschen Seite. Aus Angst vor den Russen liefert Deutschland keine kampfpanzer in die Ukraine. Das ist fatal, weil die Ukrainer diesen Krieg gewinnen werden und dann die Diskussion beginnen wird, wieviele Menschenleben durch eine rechtzeitige Unterstützung hätten gerettet werden können.

Deutschland muss dann wieder jahrelang Abbitte leisten und sogar Entschädigungen leisten. 

harry_up
@08:21 Uhr von Emil67

Und hier werden viele ihr Heim verlieren weil sie die steigenden Kosten nicht mehr stämmen können.

Wie ist das mit dem Eid den unsere Politiker geschworen haben "Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden".......

 

 

Sie finden tot sein nicht so schlimm wie im Kühlen sitzen?

Hier wird niemand so schnell "sein Heim verlieren", geschweige sein Leben.

KarlderKühne
Wie steht es mit der Moral der ukrainischen Soldaten?

Bitte lesen sie auch den Artikel "Wo Männer aus der Ukraine fliehen" in dieser Ausgabe.

Eine einseitige euphorische Berichterstattung nutzt niemanden.

ich1961
09:01 Uhr von Coachcoach   /…

09:01 Uhr von Coachcoach

 

//Es ist höchste Zeit für Waffenstillstand.//

 

Anliegen an den Größenwahnsinnigen (kommt bestimmt an) in Moskau senden - der will nicht verhandeln.

 

//Frau Baerbock sollte nicht weiter Waffen propagieren - ich betrachte als Kriegsgeschrei, und zwar sehr gefährliches, was zu weiterer Eskalation führen kann.//

 

Und wenn dem so wäre? Sind Sie in der Ukraine und müssen um Ihr Land fürchten?

 

Das Kriegsgeschrei kommt übrigens nicht aus Berlin, sondern aus Moskau.

 

//Als Außenministerium wäre Diplomatie ihre Aufgabe - offensichtlich kann oder will sie nicht.//

 

Frau Baerbock könnte und wollte - aber der Größenwahnsinnige will nicht verhandeln - immer noch nicht.

 

 

DrBeyer
@09:06 Uhr von LOOK

Soso, die deutschen Panzer haben einen guten Ruf. Was macht man mit denen denn ? Man mordet und zerstört. 

Ich verstehe manche Euphorie einiger Foristen hier nicht  

Ja , das ist in einem Krieg nun einmal so. Ein Krieg, den die Ukraine und auch wir nicht wollten. Wenn er der Ukraine und uns aber aufgezwungen wird, müssen wir ihn leider führen.

Und die deutschen Leoparden morden und zerstören nun einmal viel effizienter (und nebenbei auch zielgenauer) als die alten Sowjetpanzer der Ukraine.

Also sind die deutschen Leoparden eine Möglichkeit, diesen Krieg schneller zu beenden.

Also könnten die deutschen Leoparden tatsächlich dabei helfen, dass weniger Menschen sterben müssen.

Denn nicht vergessen: Der Krieg muss nun einmal geführt werden, und er wird erst aufhören, wenn entweder die Ukraine nicht mehr existiert (und damit auch andere Ex-Sowjetrepubliken und Taiwan), oder Putin verloren hat.

Bis dahin werden Menschen sterben, ob wir es wollen oder nicht.

Vector-cal.45
Illusionen

Es gibt kein gerechtfertigtes Töten, keine Trennung zwischen guter und schlechter Gewalt.

 

Echte Moral oder Redlichkeit existiert im Krieg nicht. Krieg ist niemals moralisch.

 

Ich bedauere sehr, dass unsere Politik sich von „Diplomaten“ in die Pflicht nehmen und unter Druck setzen lässt, zu liefern und uns alle an diesem Irrsinn beteiligt.

Möbius
@09:28 Uhr von harry_up

 

...und die wahrscheinliche Eskalation bedenken.. 

 

... und ansprechen.

Je weiter die Waffen treffen, desto mehr wird aus militärischen Gründen eine Ausweitung erzwungen.

Baerbock konnte ungehindert nach Kiew reisen, weil Russland die Infrastruktur geschont hat. Technisch gesehen ist es offensichtlich leicht, Bahnknotenpunkte, Elektrizitätswerke etc. mit Raketen aus der Entfernung zu beschießen.

 

 

Keine Sorge, das hat sie mit Sicherheit getan.

 

Sollte man Russland für das Verschonen der Eisenbahnanlagen vielleicht noch danken?

Oder denkt Putin sich evtl., dass er die Schäden früher oder später bezahlen müssen wird?



 

 

Baerbock braucht garnichts zu „bedenken“ - das passiert schon im NATO Hauptquartier. Das die Russen nicht von vornherein die Eisenbahninfrastruktur zerstört haben, ist mir auch ein großes Rätsel. Vielleicht hat man sich so überlegen gefühlt, dass man dachte mit „den paar NATO Waffen“ auch noch fertig zu werden. 

wie-
Hemd sitzt enger als die Hose: natürlich

@09:27 Uhr von Krid01

Wenn ich mir ansehe, was uns und viele Länder der EU erwartet im Winter - dann ist mir dieser Konflikt ganz einfach egal. So einfach ist die mehrheitliche Lebenswirklichkeit in Deutschland im Herbst 2022.

Schicken Sie Ihre Kritik bitte an Herrn Putin, Kreml, Moskau. Der ist derzeit durch sein egomanisch-autokratisches Handeln, das getrieben von Verschwörungstheorien ist, für einen Großteil der Lebenswirklichkeit in Deutschland verantwortlich - inklusive Kommentare wie der Ihrige.

Sie erinnern sich vielleicht noch, wie die Staatsführer der demokratischen Länder der Welt vor einem Jahr versuchten, den völlig unnötigen wie unberechtigten Ukrainekrieg diplomatisch-politisch abzuwenden?

harry_up
@08:24 Uhr von Sternenkind

Der Kanz:lernde hat hierzu eine andere Meinung. Wird schwierig

 

 

Nun ja, 

niemand weiß,  was hinter den fast stets geschlossenen Augen des Kanzlers letztlich vorgeht.

Zuschauer49
@09:06 Uhr von LOOK

Soso, die deutschen Panzer haben einen guten Ruf. Was macht man mit denen denn ? Man mordet und zerstört. 

Ich verstehe (...) nicht  

 

Och, das ist doch leicht. Auf eigenem Grund und Boden sind Panzer dazu da, eine Invasion aus einem anderen Land abzuwehren, deren Panzer abzuschießen, Bombenflugzeuge anzugreifen und zu verhindern, daß eindringende Panzer dem Vordringen feindlicher Infanteristen den Weg bereiten.

Damit haben Sie meine Meinung "in a nutshell". Was auch bedeutet, daß Panzer der Bundeswehr am Hindukusch, im Irak, in afrikanischen Ländern oder sonstwoanders m.E. nichts zu suchen hätten.

Kaneel
@09:01 Uhr von Coachcoach

Als Außenministerium wäre Diplomatie ihre Aufgabe - offensichtlich kann oder will sie nicht.

Zu den Aufgabenbereichen des deutschen Außenministeriums zählen u.a.

Unterstützungsleistungen für andere Staaten

im Rahmen von EU und NATO.

Geprägt wird die deutsche Außenpolitik von innerdeutschen Grundsätzen wie

Sicherheit,

Freiheit und

Demokratie.

https://praxistipps.focus.de/aussenministerium-aufgaben-der-behoerde-ei…

harry_up
@08:34 Uhr von Bender Rodriguez

Warum haben wir von unsrer Panzertruppe eigentlich 99% weggeschmissen?  Wir hatten mal die größte Panzerarme Europas. Jetzt sind noch 3 leo2 einsetzbar. Die Leo1  und die ersten leo2  hätten wir jetzt verschenken können. 

 

 

Ja, hätte man doch wissen müssen, dass man die Dinger irgendwann mal für 'nen guten Zweck brauchen würde...

E.P.

Warum soll eigentlich immer Deutschland federführend sein in allen Dingen? Oder bauscht die Presse allgemein das nur auf? Aber es bleibt immer das Gefühl, dass die Ukraine sich total in Deutschland verschossen hat. Und was ist mit den anderen europäischen Ländern? Frankreich, Spanien, Italien, was ist mit denen, haben die keine Waffen? Ich finde es durchaus richtig, dass Deutschland zögert.

Coachcoach
@09:25 Uhr von grübelgrübel

Es ist höchste Zeit für Waffenstillstand.

Frau Baerbock sollte nicht weiter Waffen propagieren - ich betrachte als Kriegsgeschrei, und zwar sehr gefährliches, was zu weiterer Eskalation führen kann.

Als Außenministerium wäre Diplomatie ihre Aufgabe - offensichtlich kann oder will sie nicht.

.

Vor dem barbarischen Angriffskrieg der Russen wurden alle diplomatischen Hebel in Bewegung gesetzt. Schon damals hat Putin jede Initiative arrogant abgelehnt. Was lässt sie glauben, dass er jetzt zu konstruktiven Gesprächen bereit wäre?

Man kann das gut oder schlecht machen. Bisher schlecht gemacht - 20 Jahre lang: Das Ziel war immer, die eigenen Interessen durchzusetzen. Das hat noch nie irgendwo dauerhaft geklappt.

MehrheitsBürger
@ 09:06 Uhr von Möbius --- Nicht annäherend Gleichstand

 

Das ist ein „Heldenepos“ den Sie da schreiben und eine Geschichtsklitterung dazu.

 

Epen müssen von Historikern und Literaten geschrieben werden, aber in der Tat gibt es viel Heldentum, das von einfachen Menschen wie auch von tapferen Soldaten in der Ukraine geleistet wird. Bewundernswert individuelle Leistungen.

 

Geschichtsklittterung war bislang Ihr Metier, das ich Ihnen kollegialerweise nicht streitig machen möchte. ;-)

 

Die ukrainische Armee hatte bis Februar keine westlichen Waffenausrüstung, welche nur annährend der russischen Armee ebenbürtig gewesen wäre. Weder in Kiew noch im Donbass. Deswegen ja auch diese umständliche Idee vom Ringtausch, weil die Ukrainer nur die alten Sowjetpanzer kennen. Was die Luftwaffe betrifft: russischer Moloch gegen Grashüpfer. 

 

ich1961
09:06 Uhr von LOOK   //Soso,…

09:06 Uhr von LOOK

 

//Soso, die deutschen Panzer haben einen guten Ruf. Was macht man mit denen denn ? Man mordet und zerstört. 

Ich verstehe manche Euphorie einiger Foristen hier

nicht //

 

Und mit den russischen Panzern werden wohl nur Wattebällchen geschossen?

 

Nur noch mal zur Erinnerung: die Russen sind in die Ukraine eingefallen und haben diesen bescheuerten Krieg angefangen - die Ukraine/ner*innen verteidigen sich nur.

 

Und das ist - im Gegensatz zum Krieg - vom Völkerrecht genau so gedeckt, wie die Waffenlieferungen an die Ukraine.

 

 

grübelgrübel
@09:27 Uhr von Krid01

was uns und viele Länder der EU erwartet im Winter - dann ist mir dieser Konflikt ganz einfach egal. So einfach ist die mehrheitliche Lebenswirklichkeit in Deutschland im Herbst 2022.

.

Da sie sich unsolidarisch zeigen, sollten sie auf die Solidaritätszahlungen aus dem deutschen Steuersäckel verzichten. Wäre nur konsequent. 

Account gelöscht
@09:18 Uhr von jukep

Eigentlich war es zu erwarten, dass Frau Baerbock bezüglich der Lieferung von Kampfpanzer angesprochen wird. 

Gut das die gute Frau hier keine Befugnis hat! Sonst hätte sie selbstverständlich die Panzer versprochen. Einmal davon abgesehen, wer soll diese Kettenfahrzeuge bedienen? Eine Ausbildung dauert eine gewisse Zeit, die hat Selensky nicht. Panzer russischer Bauart kann er ja haben, sofern noch irgendwo welche rumstehen. 

Alles in allem war der Besuch, für mich, unnötig aber sie hat mal wieder bewiesen was für eine mutige Frau sie ist. Mehr aber auch nicht. :-)

Mut? Für was? Es pilgern doch täglich  unbehelligt Politprominenz nach Kiew  um passende Bilder nach Hause zu senden das wäre bei den Kriegen die ich in den letzten Jahrzehnten mitverfolgen konnten undenkbar gewesen,

Früher hatte Deutschland auch eine andere Regierung. Bis auf einmal war grün nicht dabei. 

Hartmut der Lästige
@09:27 Uhr von Zuschauer49

Finde ich auch. Die Russen gehen alle nach Hause, und es wird eine internationale Kommission eingesetzt, die die zu ersetzenden Kriegsschäden besichtigt und zusammensetzt.

Schon wieder ein Beitrag von Ihnen ohne Realitätsnähe. Oder zeigen Sie bitte auf, wo eine Atommacht auf dieser Welt bisher Reparationszahlungen für angerichtete Kriegsschäden geleistet hat.

McColla
@09:25 Uhr von Hartmut der Lästige

Und hier werden viele ihr Heim verlieren weil sie die steigenden Kosten nicht mehr stämmen können.

Wie ist das mit dem Eid den unsere Politiker geschworen haben "Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden".......

 

Wenn die Russen kommen, ist's auch Essig mit dem Heim. Wie viele Millionen Menschen sind aus der Ukraine geflohen?

Womit sollen "die Russen" jetzt noch kommen ? Ein bisschen Realitätssinn täte so manchen Kommentaren hier gut.



Es geht nicht um jetzt und auch nicht um morgen. In der (Geo)Politik denkt man weiter als Sie es bisher getan haben.

 

tagesschlau2012
@08:14 Uhr von NieWiederAfd

... russischer Minen, die selbst in Kinderspielzeug versteckt werden...

 

 

 

Wieder Fake-News von Ihnen.

Das diese Propaganda von der ts veröffentlicht wird kann ich nicht verstehen.

Olivia59
@09:25 Uhr von grübelgrübel

 

Vor dem barbarischen Angriffskrieg der Russen wurden alle diplomatischen Hebel in Bewegung gesetzt. Schon damals hat Putin jede Initiative arrogant abgelehnt. Was lässt sie glauben, dass er jetzt zu konstruktiven Gesprächen bereit wäre?

 

Man muss diesen Begriff der Zeitenwende auch mal ernst nehmen. Wenn man China mit ins Boot holen würde, von denen Russland nun absolut abhängig ist, könnte man den Krieg möglicherweise stoppen, ohne Territorialverluste.

Das würde aber einen sehr hohen Preis kosten. China würde vermutlich auf die Beendigung der "Pivot to Asia" Unternehmung bestehen. Das ultimative Militärunternehmen der USA. Würde vielleicht ganz neue Möglichkeiten eröffnen, die durchaus positiv sein könnten... China als echter Partner.

Vector-cal.45
@08:49 Uhr von Zuschauer49

Und hier werden viele ihr Heim verlieren weil sie die steigenden Kosten nicht mehr stämmen können.

Wie ist das mit dem Eid den unsere Politiker geschworen haben "Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden".......

 

Wenn die Russen kommen, ist's auch Essig mit dem Heim. Wie viele Millionen Menschen sind aus der Ukraine geflohen?

Wer hat das nach 30 Jahren Frieden und wirtschaftlicher Integration gedacht, geschweige welche Regierung hat uns darauf vorbereitet?



 

 

Es ist natürlich viel bequemer und leichter, andere zur Verteidigung „unserer Freiheit“ zu motivieren und ihnen Waffen in die Hand zu drücken, als sich selber zu wehren, wenn es wirklich mal drauf ankommen sollte. 

 

Zu letzterem bin ich bereit, zu ersterem nicht.



Warum sollte irgendein Ukrainer die Russen „für uns“ aufhalten?

Account gelöscht
@08:55 Uhr von Autograf

 

Immer die gleichen Ausreden - einmal ist es, dass man die Bundeswehr nicht entblößen darf, dabei geht es um Panzer, die beim Hersteller ungenutzt rumstehen und niemand kaufen will - außer der Ukraine. Hätte man sie im März geliefert, wäre die Ausbildung längst erfolgt. Die Umschulung auf einen anderen Panzer dauert auch nicht länger, als die Schulung auf moderne Raketen oder Drohnen, auf die ukrainische Soldaten in Deutschland (!) ausgebildet werden. Der Krieg wird noch eine Weile dauern, daher muss man irgendwann mal mit dem Ausbilden anfange - es sei denn, man möchte nicht dass die Ukraine ihre Souveränität verteidigen und kann und bitte alles so bleiben soll, wie Väterchen Stalin es geregelt hat - natürlich mit der Aussicht noch weitere Länder unter das Glück russischer Oberherrschaft zwingen zu können, wenn sich die Gelegenheit bietet.

Die suchen sicher noch Freiwillige, würde mich melden. 

Emil67
@08:49 Uhr von Zuschauer49

Und hier werden viele ihr Heim verlieren weil sie die steigenden Kosten nicht mehr stämmen können.

Wie ist das mit dem Eid den unsere Politiker geschworen haben "Schaden vom Deutschen Volk abzuwenden".......

 

Wenn die Russen kommen, ist's auch Essig mit dem Heim. Wie viele Millionen Menschen sind aus der Ukraine geflohen?

Wer hat das nach 30 Jahren Frieden und wirtschaftlicher Integration gedacht, geschweige welche Regierung hat uns darauf vorbereitet?

Die kommen nicht.

Das ist totaler Mumpitz.

Außerdem sind die Amerikaner schon hier.

Und was macht das für einen Unterschied?

Ich weiß immer der Böse..... den man uns gerade als böse verkauft, Merkel hat Tausende Industrielle nach China mitgenommen und sind die nicht auch gerade böse weil.......

Und wie war das in der Vergangenheit?

Sind wir dort eingefallen oder die hier?

Usw.

Phonomatic
Leo2 für die Ukraine

Deutschland liefert nicht nur selbst nicht, sondern es verhindert auch die Lieferung durch andere Staaten, bspw. die spanischen Leo2.

Sicher bewährt sich manches Gerät aus Deutschland tatsächlich gerade in der Ukraine, aber dass es sich dabei grundsätzlich um sehr wenig Gerät, angesichts der Größe der Ukraine und der Front handelt, ist auch ganz deutlich.

Die Ukraine wird mittel- und langfristig auf NATO-Standard umrüsten müssen. Seine Rüstungsindustrie wurde gezielt von Russland zerstört und war ohnehin auf die Zusammenarbeit mit Russland ausgelegt. Es geht also darum, jetzt schon die Voraussetzungen für eine militärische und rüstungstechnische Zusammenarbeit mit der Ukraine zu schaffen.

Grundvoraussetzung dafür ist eine freie Ukraine. Das ist das Interesse der Ukrainer und das ist auch unser Interesse, in der Nato und erst Recht in der EU.

Deutschland muss die von Experten vorgeschlagene, europäische Leo2-Initiative angehen.

Zuschauer49
@09:25 Uhr von Hartmut der Lästige

Wenn die Russen kommen, ist's auch Essig mit dem Heim. Wie viele Millionen Menschen sind aus der Ukraine geflohen?

Womit sollen "die Russen" jetzt noch kommen ? Ein bisschen Realitätssinn täte so manchen Kommentaren hier gut.

 

Ihr wertes Gedächnis? Meine erste Erinnerung an eine Zeitung ist Seite 1 mit den Bildern sowjetischer Panzer aus dem Ungarn-Aufstand 1956, da hatte ich gerade lesen gelernt. Ging dann weiter mit Tschechoslowakei 1968. Ich dachte eigentlich 1990, der Spuk mit dem russischen Imperialismus sei vorbei, aber das war wohl ein Irrtum - es kamen die Panzerkolonnen vor Kiew 2022...

harry_up
@08:50 Uhr von albexpress

Irgendwann sind wir mitten im Krieg.

Dass es unsere Liebe Frau Bärbock nicht so ganz mit der Realität hat dürfte noch mehr Leuten aufgefallen sein,genau so ihr lieber Robert Habeck.

Ihr ist es offensichtlich egal dass immer mehr Menschen sterben werden,

mir aber nicht.

Die Geländegewinne sind erfreulich und endlich ein guter Grund Putin ein Realistisches Verhandlungsangebot zu machen.Total zerstörte Gelände zurückzuerobern macht doch nur dann Sinn wenn man die Zerstörung in Kauf nimmt und davon ausgeht das die Eu und besonders Deutschland das ganze Reparieren (bezahlen) wird.Einer wird schon auf die Idee kommen und behaupten dass wir noch immer eine Schuld von vor X Jahren zu begleichen haben,Die einzige Schuld die Deutschland noch vom WK2 hat ist „keine   Krieg mehr mit deutscher Beteiligung und keine Waffen in Kriegsgebiete.Soetwa in der Art steht es im GG, das immer noch gültig ist.

 

 

Dann verraten Sie:

Was hat Putin von den von ihm zerstörten Städten?

Scheinheilig, Ihr Kommentar.

ich1961

09:25 Uhr von Hartmut der Lästige

 

//Womit sollen "die Russen" jetzt noch kommen ? Ein bisschen Realitätssinn täte so manchen Kommentaren hier gut.//

 

Sind Sie nicht auch immer der Meinung gewesen, das Russland ja so viele Soldaten und Material hat, das alles nur Pille Palle ist?

 

 

MehrheitsBürger
@ 09:06 Uhr von Möbius --- Kein Krieg in der Ost-UA ohne Putin

Die Russen haben aber tatsächlich die Sympathien der Bevölkerung über- und das Tempo westlicher Lieferungen unterschätzt. 

 

Das ist einer der seltenen Momente, ihn denen Sie von der üblichen Putin- und Russlandglorifizierung in einen nachdenklicheren Modus wechseln. Nutzen wir das Momentum.

 

Putin führt seit 2014 Krieg gegen die Ukraine, insbesondere im Donbass. Es gab in den russophilen Teilen der Bevölkerung dort eine kritische Einstellung gegen die Geschehnisse in Kiew und „normale“ Proteste, aber: es gab nie eine Mehrheit für gewaltsamen „Separatismus“.

 

Der wurde von russischen Kräften wie Igor Girkin ausgelöst und von Putin dann massiv militärisch und logistisch unterstützt. Ohne die beiden hätte e es nie einen richtigen Krieg in der Ost-Ukraine gegeben. Kein Mensch wäre dort in militärischen Auseindersetzungen gestorben ohne die Infiltration der russischen Militärs.

 

Der Hauptpunkt: es gab unter keinen Umständen eine Begründung für die Verletzung ukrainischen Territoriums.

 

Minka04
@09:15 Uhr von Coachcoach

nun es ist ja kein Geheimnis das "schwere Waffen" aus der EU /USA längst in der Ukraine sind. Selbst Gepard Panzer wurden schon geliefert, was die Ukraine will sind moderne Leopard Panzer. Jeder Panzer bringt uns dem Frieden ein Stück näher, mit jedem Schuß den die Panzer abgeben Klingeln die Kassen bei Rheinmetall, Heckler und Koch und Co.

So kann man eine Rezession auch stoppen, wir exportieren mehr Rüstungsgüter in Kriegsgebiete. Das ist schon immer gute deutsche Tradition gewesen. Der Tod ist eben ein Meister aus Deutschland.

Es bleiben Mordpanzer. 

Und Killerraketen.

Jeden Tag 300 bis 400 Tote auf beiden Seiten ist schrecklich.

(Ja, Putin hat angefangen. Das hilft aber keinem, das zur Hauptsache zu machen)

Wehrfähige ukrainische Männer werden mittlerweile auf der Straße weggefangen und schlecht bzw. ausgebildet an die Front geschickt, wie TS berichtet.

Wenn man daran denkt, dass das die eigenen Söhne und   Männer wären, wird einem erst die Tragweite bewusst.

AlterSimpel
Kampfpanzer für was genau?

Der ukrainische Außenminister verwies ausdrücklich darauf, dass gerade jetzt Panzer benötigt würden für die Rückeroberung weiterer Gebiete

.

"Die ersten Exemplare [aus Industriebständen] hätten demnach 36 Monate nach Vertragsabschluss ausgeliefert werden können."

TS, 6.9.22

.

Und wir reden noch gar nicht mal davon, dass die ukr. Besatzungen erst in die komplexe Technik eingelernt werden muss.

.

Das weiß die Ukraine auch und fordert trotzdem Panzer, obwohl sie für die aktuellen Gegenoffensive niemals rechtzeitig zu Verfügung stehen könnten.

Trotzdem versteigt sich Herr Küstner zu der vagen und allgemeinen Behauptung:

Der Beweis scheint erbracht, dass westliche Waffen eben doch einen entscheidenden Unterschied machen

.

Und lässt damit die aktuellen Forderungen der Ukraine als gerechtfertigt erscheinen. Der Hinweis auf die löchrige Argumentation fehlt leider.

.

Solange die Ukraine von der Rückeroberung der Krim schwadroniert, sollten die Lieferung nicht auf Panzer ausgeweitet werden.

Phonomatic
@08:16 Uhr von krittkritt

Baerbock sollte auch die wahrscheinliche Eskalation bedenken ... und ansprechen.

Die denken Sie sich aus.

grübelgrübel
@09:36 Uhr von Möbius

Das die Russen nicht von vornherein die Eisenbahninfrastruktur zerstört haben, ist mir auch ein großes Rätsel.

.

Vielleicht waren sie zu sehr damit beschäftigt, Frauen und Kinder umzubringen.

KarlderKühne
Das Hemd ist näher als die Hose!

Oder um mit Brecht zu sprechen: "Erst kommt das Fressen und dann erst die Moral!"

Wie lange wird die Solidarität mit der Ukraine anhalten? Wenn ich um meine Existenz fürchten muß, ist mir die Ukraine doch egal. Es ist nicht mein Krieg. Und wer um die Vorgeschichte dieses Krieges weiß, weiß auch, das auch die Ukraine, die USA und die EU nicht ganz schuldlos sind. Und so denken viele.

Vector-cal.45
@09:01 Uhr von Coachcoach

Es ist höchste Zeit für Waffenstillstand.

Frau Baerbock sollte nicht weiter Waffen propagieren - ich betrachte als Kriegsgeschrei, und zwar sehr gefährliches, was zu weiterer Eskalation führen kann.

Als Außenministerium wäre Diplomatie ihre Aufgabe - offensichtlich kann oder will sie nicht.



 

 

Ich stimme Ihnen hier zu, die Rhetorik der Verantwortlichen ist m. E. mindestens genauso erschreckend wie jede Kriegshandlung.

 

Leider werden solche Äußerungen wie Ihre scheinbar gerne schon als „Verrat an der Freiheit/Demokratie“ aufgefasst.

 

Man muss wirklich kein Genie sein, um den Stellvertreterkrieg zu erkennen und die möglichen Szenarien einer immer fataleren Eskalation zu sehen.

 

 

unbutu77
@09:14 Uhr von McColla

.

 

Das alte Lied der verdienenden Rüstungsindustrie. Ich bin auch der Meinung wir sollten unschuldige Menschen sterben lassen, damit wir uns bloß nicht vorwerfen lassen können, dass Rheinmetall Geld verdient hat. Das klingt sehr verantwortungsvoll und vernünftig.

....es stimmt sie in Moll genau das war meine Absicht , herzlichen Dank !  Nach einem halben Jahr Krieg haben wir schon weit über 100.000 Opfer zu beklagen, und die Aktionäre werden dafür dann dicke Dividenden erhalten. Zur Schuldfrage habe ich noch etwas unerfreuliches jede Minute stirbt auf dieser Welt ein Mensch an Hunger. Warum lassen wir denn diese unschuldigen Menschen sterben?  Ach ja daran war ja die Seeblockade Schuld. 

Ich vermisse die Gesellschaftliche Debatte über den Sinn und Unsinn unseres Engagements für die Ukraine, ebenso die Konzepte für Zivilen ungehorsam, den ein Krieg lässt sich nicht mit Waffen bekämpfen. Es sind die Herzen der Menschen die sich nicht verhärten lassen.

 

Hartmut der Lästige
@09:29 Uhr von McColla

 

Sie sollten die Begriffe Mord und Selbstverteidigung mal nachschlagen und sich die Zeit nehmen den sehr sehr großen Unterschied zu verstehen.

Dann werden Sie eventuell Ihre Euphorie für das Nichtliefern von Panzern plötzlich nicht mehr verstehen.

Dummerweise  bezeichnet sich dank Kriegspropaganda immer jede Seite als Verteidiger. War selbst 1939 beim Überfall auf Polen so ! Und auch Putin verteidigt nur - zumindest nach eigener Aussage! In einem Krieg gibt es keine objektiven und reine Wahrheiten. Dafür immer Kriegsverbrechen auf beiden Seiten. Und am Ende wird von den Siegermächten festgelegt was die (subjektive) Wahrheit war, die Schuld des unterlegenen Gegners aufgebauscht und die eigene Schuld vertuscht und negiert. 

harry_up
@09:15 Uhr von Coachcoach

nun es ist ja kein Geheimnis das "schwere Waffen" aus der EU /USA längst in der Ukraine sind. Selbst Gepard Panzer wurden schon geliefert, was die Ukraine will sind moderne Leopard Panzer. Jeder Panzer bringt uns dem Frieden ein Stück näher, mit jedem Schuß den die Panzer abgeben Klingeln die Kassen bei Rheinmetall, Heckler und Koch und Co.

So kann man eine Rezession auch stoppen, wir exportieren mehr Rüstungsgüter in Kriegsgebiete. Das ist schon immer gute deutsche Tradition gewesen. Der Tod ist eben ein Meister aus Deutschland.

 

 

Es bleiben Mordpanzer. 

Und Killerraketen.

Jeden Tag 300 bis 400 Tote auf beiden Seiten ist schrecklich.

(Ja, Putin hat angefangen. Das hilft aber keinem, das zur Hauptsache zu machen)

Wehrfähige ukrainische Männer werden mittlerweile auf der Straße weggefangen und schlecht bzw. ausgebildet an die Front geschickt, wie TS berichtet.

 

 

Da kommen sie schon wieder aus Putins Schützengräben, verdrehen und meinen es ja nur gut mit den Ukrainern....

Widerlich.

tagesschlau2012
@08:54 Uhr von MehrheitsBürger

 

 

 

Nun wird die Taktik geändert:

- Putin führt den Gaskrieg gegen Europa

- seine querfrontalen Unterstützer möchten das der deutschen Politik in die Schuhe schieben.

 

 

Genau so funktioniert Propaganda.

Die deutschen Politiker wollen vom Russischen Gas weg und kaufen dieses Gas von anderen Länder. Deutschland verbietet das Gas durch Nordstream 2 geleitet wird.

Der Gaspreis erhöht sich dadurch Weltweit und arme Länder und deren Bevölkerung leiden dadurch.

Russland hat den Krieg in der Ukraine begonnen.

Das wir weniger Gas abnehmen und in Zukunft kein Gas mehr aus Russland beziehen möchten ist eine Entscheidung der rot/grünen Regierung.

 

 

Phonomatic
@09:36 Uhr von Möbius

Das die Russen nicht von vornherein die Eisenbahninfrastruktur zerstört haben, ist mir auch ein großes Rätsel. Vielleicht hat man sich so überlegen gefühlt, dass man dachte mit „den paar NATO Waffen“ auch noch fertig zu werden.

Weil die russischen Waffen nicht so gut treffen, wie Sie sich das ausmalen, schon gar nicht über weite Entfernungen. Sie sind im gleichen Phantasiemodus wie der Mann im Kreml.

McColla
@09:36 Uhr von Möbius

Baerbock braucht garnichts zu „bedenken“ - das passiert schon im NATO Hauptquartier. Das die Russen nicht von vornherein die Eisenbahninfrastruktur zerstört haben, ist mir auch ein großes Rätsel. Vielleicht hat man sich so überlegen gefühlt, dass man dachte mit „den paar NATO Waffen“ auch noch fertig zu werden.



Ja richtig, das NATO Hauptquartier. In Ihrer Vorstellung wahrscheinlich ähnlich eines Treffpunkts von James Bond Bösewichten.

Ich weiß, dass man aus Russland mit selbstdenkenden und entscheidenden Politikern keine große Erfahrung hat. Aber dieses Kremlnarrativ der bösen NATO, die allen Politikern in Europa sagt, was sie zu tun haben, ist so ausgelutscht wie albern.

 

Und ja, das Überlegenheitsgefühl der russischen Panzerdivisionen ohne Treibstoff beim Angriff auf Kiew durfte die ganze Welt bestaunen. Vermutlich ist da dann die Entscheidung getroffen worden die Eisenbahninfrastruktur nicht anzugreifen. Absolut freiwillig natürlich.

Coachcoach
@09:29 Uhr von wie-

@

Wehrfähige ukrainische Männer werden mittlerweile auf der Straße weggefangen und schlecht bzw. ausgebildet an die Front geschickt, wie TS berichtet.

Ist das so? Auf welchen Bericht beziehen Sie sich?

Wo Männer aus der Ukraine fliehen

Stand: 11.09.2022 08:22 Uhr

Und wie läuft die Sache mit der Rekrutierung in Tschetschenien, das ja auch mit einigen "Freiwilligenverbänden" Herrn Putins Sache in der Ukraine hilft?

Genauso schlimm oder auch schlimmer

Und warum ist Ihnen wichtig, die Sache der Ukraine in dieser Weise zu diskreditieren?

Ich diskreditiere nicht - ich beschreibe eine dramatische und m.E. widerliche Kriegswahrheit - übrigens in allen Kriegen überall.

Mit Tucholsky : Soldaten sind Mörder.

Zuschauer49
@09:29 Uhr von saschamaus75

>> nach 30 Jahren Frieden

 

Da haben Sie wohl ein paar Kriege übersehen, oder? oO

 

Ja. Ich hätte vielleicht dazusetzen müssen: "bei uns". Und in diesen 30 Jahren gab's (vorsichtshalber: m.E.) keine Überfälle Russlands in unsere Richtung, aber auch nicht etwa voreilenden Gehorsam Deutschlands gegenüber Putin. Die Lage schien stabil und eine unauflösliche wirtschaftliche Verzahnung des Westens und Russlands schien eine gute Idee.

Hätte natürlich eines Putins bedurft, der sich an den Fingern abzählen konnte, dass es ihm und seinem Volk damit besser geht als mit einem Krieg. So hat er diesem seinem Volk u.a. zehntausende Tote beschert ... ohne daß etwa eine einzige Rakete oder Granate nach Russland hineingeschossen wurde, vielleicht abgesehen von grenznahen Depots mit Waffen im Ukrainekrieg.

NieWiederAfd
@08:16 Uhr von krittkritt

... und ansprechen.

Je weiter die Waffen treffen, desto mehr wird aus militärischen Gründen eine Ausweitung erzwungen.

Baerbock konnte ungehindert nach Kiew reisen, weil Russland die Infrastruktur geschont hat. Technisch gesehen ist es offensichtlich leicht, Bahnknotenpunkte, Elektrizitätswerke etc. mit Raketen aus der Entfernung zu beschießen.

Wenn's so weitergeht, schlagen sie putin in seiner Barmherzigkeit noch für den Friedensnobelpreis vor.

 Um es nochmal in aller Klarheit zu sagen: all die Überlegungen zu ukrainischer Bewaffnung bräuchte es nicht, wenn putins Oligarchendiktatur diesen Vernichtungskrieg gegen die Ukraine, ihre Infrastruktur und ihre Menschen nicht begonnen hätte.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

ich1961
09:43 Uhr von V8forever   /…

09:43 Uhr von V8forever

 

//Die suchen sicher noch Freiwillige, würde mich melden.//

 

Worauf warten Sie? Auf besseres Wetter?

 

 

Coachcoach
@09:29 Uhr von McColla

Soso, die deutschen Panzer haben einen guten Ruf. Was macht man mit denen denn ? Man mordet und zerstört. 

Ich verstehe manche Euphorie einiger Foristen hier nicht  

 

Sie sollten die Begriffe Mord und Selbstverteidigung mal nachschlagen und sich die Zeit nehmen den sehr sehr großen Unterschied zu verstehen.

Dann werden Sie eventuell Ihre Euphorie für das Nichtliefern von Panzern plötzlich nicht mehr verstehen.

Das ist Kriegsgeschrei - nicht besonders originell, finden Sie nicht auch?

KarlderKühne
@09:36 Uhr von Möbius

Ich frage mich schon die ganze Zeit, warum die Russen nicht auch das Regierungsviertel in Kiew und die Ukrainer die Brücke zur Krim zerstören?

 

Phonomatic
@09:43 Uhr von V8forever

Die suchen sicher noch Freiwillige, würde mich melden. 

Alles klar, statt zu diskutieren wollen sie jemand mit unliebiger Meinung also in den Krieg schicken. Schön, dass Sie Ihre Einstellung selbst so schamlos offenbaren.

schabernack
@09:27 Uhr von Krid01

 

… was uns und viele Länder der EU erwartet im Winter - dann ist mir dieser Konflikt ganz einfach egal. So einfach ist die mehrheitliche Lebenswirklichkeit in Deutschland im Herbst 2022.

 

Alles andere als einfach, nur kurzsichtige Vereinfachung.

 

Erstens sind Sie nicht die mehrheitliche Lebenswirklichkeit, und zweitens ist die so, wie sie ist, weil es den Krieg in der Ukraine gibt. Hätte sich Wladimir nicht vorgenommen, auch Krieg gegen Sie ganz persönlich zu führen, hätten Sie nun nicht diese viel höheren Kosten für Energie als vor dem Krieg.

MehrheitsBürger
@09:07 Uhr von saschamaus75 --- Nennt sich schlicht Wehrpflicht

 

Sie glauben wahrscheinlich wirklich, daß die per Generalmobilmachung Zwangsrekrutierten mit einem 2-Wochen-Crashkurs Ausbildung irgendetwas wie Moral haben? oO

 

"Zwangsrekrutierung" nennt sich in anderen Ländern schlicht Wehrpflicht, wie sie z.B. Russland hat, die Ukraine, Israel  etc. gilt.

 

Konnten Sie sich damals vom Wehrdienst in der NVA mit Verweis auf einen Auslandsaufenthalt drücken ? ;-)

 

Die höhere Motivation der Ukrainer im Vergleich zu den russischen Besatzern lässt sich auf den Gefechtsfeldern ablesen. Kleiner David besteht gegen einen großen Moloch.