Messinstrumente zeigen den Leitungsdruck der Rohrleitungen eines Gaspeichers an.

Ihre Meinung zu Preissprung bei Erdgas nach russischem Lieferstopp

Russlands Gas-Lieferstopp treibt die Preise in Richtung Rekordhoch. Seit Freitag verteuerte sich Gas um etwa 35 Prozent. Wegen der Energiekrise wächst die Angst vor einer Rezession. Von Thomas Spinnler.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
197 Kommentare

Kommentare

eine_anmerkung.
@12:59 Uhr von DrBeyer

>>"Wer hier das Feuerwerk beschert hat, darüber besteht ja wohl hoffentlich kein Diskussionsbedarf: Putin und sonst niemand!"<<

.

Das stimmt und das sollte man nie vergessen.

 

H. Hummel
Über kurz oder lang ...

.. wird den Regierenden nichts anders übrig bleiben als den Preis zu Deckeln und "Übergewinne" rigoros einzuziehen. 

Andernfalls ist der Dax auf dem Weg Richtung 7.500 und D auf dem Weg zum Agrarstaat. Dann ... sind wir abhängig, aber mit Haut und Haar.

Die restliche EU weiß mit Deutschen Firmen schon was anzufangen. Dann wird der Deutsche eben einmal zum Gastarbeiter ...

Biocreature
Und schon ist das schöne...

...Geld, welches ich als Zuschuß vom Staat erhalte, weg!

-

Noch nicht mal ausgezahlt und schon in Rauch aufgegangen.

-

Na dann werde ich mir mein Blutdruckmeßgerät und mein Notfall Nitrospray für mein Herz

schon mal bereitlegen, wenn Mitte Januar 2023 die Abrechnung der Stadtwerke im Briefkasten landet.

-

Da werden sich viele, ach was sag' ich, sehr sehr viele Menschen noch umsehen,

und viele werden das auch nicht zahlen können.

-

Wird Zeit für ein weiteres Hilfspaket aus Berlin!

fathaland slim
@12:57 Uhr von Schleswig Holsteiner

@12:16 Uhr von MehrheitsBürger

 

Putin geht mit der Karte Gas "All-in", weil er weiß, dass dieses Blatt nur einen zeitlich begrenzten Wirksamkeitshebel hat.

 

Sobald die neuen LNG-Terminals in Betrieb sind, Europa neue Lieferanten für das weltweit ausreichend vorhandene Gas hat und alternative Energiequellen ausgebaut sind, vepufft dessen Wirkung. 

--------------------------

ja, evt ab 2025 oder hat jetzt doch schon ein Flüssiggaslieferant zugesagt ?

 

 

Sie wissen, daß es in Europa ein Gasverbundnetz gibt?

 

Was in Lissabon in eine Gaspipeline eingespeist wird, kann in Dresden entnommen werden.

 

Um nur mal ein Beispiel zur Veranschaulichung zu bemühen.

Karl Klammer
@12:32 Uhr von Möbius Ihre Rechnung hat ein gewaltigen Fehler

Rußland hat nur 14% Inflation

Bereinigen Sie mal die Wirtschaftsleistung ohne Einnahmen aus ÖL-Gas

Zudem musste Russland schon am Leitzins drehen

Der ÖL/Gaspreisdeckel bei die G7 als auch Opec+ mitmachen ist ein derber Schlag für Putin zudem die Chinesen auch schon weniger abnehmen

Kristallin
Hmhhh@12:59 Uhr von Dany39

>>>Ich befürchte, das wir im Moment trotzdem das Gas zahlen, was wir nicht bekommen>>>

Bei den Gasmengen, welche bisher ausgeblieben sind, denke ich eher die bereits bezahlte "Nachliefermenge", alleine ist schon hoch genug.....

ich1961
12:53 Uhr von Hille-SH   Sie…

12:53 Uhr von Hille-SH

 

Sie vergessen zu erwähnen, das es sich um berechtigte Sanktionen handelt. Die Berechtigung hat der Größenwahnsinnige zu verantworten.

 

Nach Ihrem Verständnis sind die Sanktionen – ob vor dem 24.02.2022 oder danach – nicht gerechtfertigt.

 

Sie wollen die „Erfolge der Sanktionen“ nicht wahr haben.

 

//Ein EU-Nachbarn nach dem anderen wird sich FÜR den sozialen Frieden in seinem Land entscheiden und gegen die ignoranten Hasardeure aus Brüssel, mein Wort drauf !//

 

Immer diese Drohungen – anders kommt Ihr bei „den Normalos“ wohl nicht durch?

 

 

jfkal
@11:55 Uhr von Sisyphos3

 

 

wenn das Angebot sinkt steigt der Preis

zumindest lernt man das in der Schule

Nicht wirklich. Der Markt ist momentan unfunktional. Klarer Fall von Kriegsgewinnlern. Da muss die Politik eingreifen . 

Rückblickend
@12:58 Uhr von jimbeam2012

die Ukraine jagt die Russen wieder zurück in ihr Reich und die Krim nebst Volksrepubliken sind wieder ukrainisch, bekämen wir dann wieder eine Gaslieferung wie zu Vorkriegszeiten?

Weder das eine noch das andere!

SanVito
@12:44 Uhr von vriegel

 

Putin geht mit der Karte Gas "All-in", weil er weiß, dass dieses Blatt nur einen zeitlich begrenzten Wirksamkeitshebel hat.

 

Sobald die neuen LNG-Terminals in Betrieb sind, Europa neue Lieferanten für das weltweit ausreichend vorhandene Gas hat und alternative Energiequellen ausgebaut sind, vepufft dessen Wirkung. 

 

Das ist der Grund, warum der Kreml-Herrscher jetzt das gesamte Erpressungspotenzial beim Gas auf den Tisch packen muss.

 

Putin geht all-in und wir wollen Sehen. 

 

Der große Bluff wird schon bald aufgedeckt. 

 

Ich denke das dauert gar nicht mehr lange. 

 

wir hätten gleich im März ein totales Gasembargo verhängen sollen. 

 

dann wär der Bluff schon früher aufgeflogen. 

 

so konnte er nochmal richtig Kasse machen, bevor es abwärts geht…

Wie unüberlegt ist daas denn, was Sie da von sich geben.

Zuerst schreit Deutschland: "KEIN GAS AUS RUSSLAND" - und wenn es nun kein Gas mehr bekommt, heißt es " unzuverlässlich"???

wie schizophren ist das denn.??????

Der Westen krepiert an den Sanktionen.

 

NieWiederAfd
@12:50 Uhr von Klausewitz

Die Befürworten des Wirtschaftskriegen gg Rußland werden weniger

 



Die Gegner des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine werden nicht weniger. Und sie durchblicken Ihre 

   absurde

   faktenverdrehende

   Dauerpropaganda,

mit der Sie die völkerrechtswidrigen Grausamkeiten Putins und seiner Vasallen verschweigen. 

Es haben Sie schon häufiger Foristen gefragt: Was reitet Sie da? 

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

w120
@12:59 Uhr von DrBeyer

Wir bescheren ihm ein Feuerwerk und er will das Gas stoppen, um die Feuerwerksfabriken die Energie zu nehmen.

Bitte keine billige Täter-Opfer-Umkehr! Die haben Sie nicht nötig!

Wer hier das Feuerwerk beschert hat, darüber besteht ja wohl hoffentlich kein Diskussionsbedarf: Putin und sonst niemand!

 

Darum geht es doch nicht.

 

Natürlich sind wir juristisch keine Kriegspartei.

Aber real gesehen sind wir es.

 

Auch Sanktionen sind Krieg.

 

Natürlich nutzt Putin, das Potential der Gaslieferungen als Waffe.

 

Aber ich finde es naiv, ihm vorzuhalten, das er nicht mehr liefert.

Donousa
@12:16 Uhr von Bender Rodriguez

Wenn man schon die Lieferanten nicht angehen will, wie wäre es damit, den unzuverlässigen Putin von UNSEREM Gas zu trennen? Da es wie jeder Rohstoff, JEDEM auf der Welt gehört, sollte es kein Problem sein, den Hirni aus Sibirien, zu vertreiben und die gasfelder von der Eu betreiben zu lassen. Das gäbe halt ein wenig Krieg, Was aber besser wäre, als ewiges HickHack mit den vollkommen reformunwilligen Russen.

Äh, wie bitte ? Die Bundeswehr besetzt Sibirien ? Wegen dem bissle Gas einen Weltkrieg anzetteln ? Setzen, sechs.

jfkal
@12:45 Uhr von Francis Ricardo

Aufräumen, da ist dann auch mal ein Eingriff in den Markt nötig. 

Da zeigt sich nämlich gerade der asosoziale Teil der Marktwirtschaft.

So ist es. 

fathaland slim
@12:41 Uhr von SydB

@12:30 Uhr von -Der Golem- 

 

Wann kommen denn endlich Sanktionen, die Russland wirklich treffen? 

 

- Swift Komplettsperre

 

- SAP-Systeme in Russland sperren und damit die Produktion lahmlegen

 

- Medikamente nicht mehr nach Russland liefern

--------------------------------------------------------

Sie haben noch etwas vergessen:  ein paar clevere Hacker engagieren, um Russlands Infrastruktur lahm zu legen. Herrlicher Gedanke....

 

 

Der ist echt gut :-)

 

Wir beziehen doch selbst unsere Medikamente, auch wenn da Namen von deutschen Pharmafirmen drauf stehen, aus Ländern die Russland sehr hold gesonnen sind. da wären allen voran die Volksrepublik China und Indien.

 

Deshalb wer im Glashaus sitzt sollte sich mit dem Steine werfen zurück halten.

 

Es geht nicht um hold oder unhold gesonnen, sondern ums Geschäft.

schabernack
@12:41 Uhr von Möbius

 

Russland verkauft sein Gas halt anderswo,

zB nach Japan, Korea, China.

 

Japan importiert ca. 6% am Gasbedarf aus Russland als LNG. Kein Märchen hat sich Wladimir einfallen lassen, warum das nicht mehr geht. Japan hat auch kein Gasembargo gegen Russland verhängt. Nur ca. 6% Gas vom Energieterrorist nehmen, war schon eine gute Entscheidung.

 

Und dann gab es noch das RUS-JAP Projekt Sachalin 2. LNG-Terminals in gemeinsamer Entwicklung und Betrieb in einem Konsortium. Das Konsortium hat Wladimir Gaswahn inzwischen enteignet, und seinem Imperium der Umnachtung einverleibt.

 

Weil Japan auch zu den Unfreundlichen gehört, die nicht tanzen und springen und singen und klatschen, sobald der Umnachtete umher pöbelt. Aber die ca. 6% Gas nach Japan werden noch geliefert vom Energieterrorist.

 

Bis weitere Pipelines aus Russland nach China oder Indien fertig sind, trägt der Gazprom zusätzliches Gas erst mal in Tüten und Säcken nach dort hin. Beim Staatsbesuch nimmt Wladimir immer eine Tüte Gazprom mit.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@12:58 Uhr von NieWiederAfd

...

das erste terminal kommt ende 23, das hat robert in seiner freude, vergessen zu erwähnen. bis dahin sind hier aber schon die lichter aus und wir brauchen es nicht mehr. die grüninnen werden glücklich sein

----

bei uns schliessen die ersten firmen, auch bäckereien. hat unser beliebter habeck alles richtig gemacht

Welche Firmen und Bäckereien schließen denn bei Ihnen? Und warum? 

 

P.S.: Die Fettung Ihrer Beiträge steht in umgekehrtem Proporz zur inhaltlich dünnen Suppe und den haltlosen wie zynischen Behauptungen, Grüne oder Minister Habeck würden sich über die derzeitigen Schwierigkeiten in der durch putin ausgelösten Krise freuen.

 Welche Dauerlaus läuft Ihnen da eigentlich über die Leber?

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Ich vermute die latente Agression des Users von der #afd-Presseabteilung, ist Folge seiner unverarbeiteten (und irrationalen) Ängste vor den Grünen.

 

Und das Dauerfettschriftsyndrom ist nur ein  stummer "Schrei Nach Liebe", wie es Die Ärzte so schön diagnostizieren.

wie-
Kassandrarufe aus dem Drehbuch der Propaganda

 @12:47 Uhr von Möbius

Die Russen haben ja von Anfang an vorhergesagt das die Sanktionen des Westens diesen wie ein Bumerang treffen werden.

Natürlich. Genauso hat's ja auch die Clique Ihres geschätzten Autokraten Putin den staatlich gelengten Medien aufgetragen. Nur mit diesem Versprechen wird der Krieg für die Menschen in der Russischen Föderation überhaupt hinnehmbar.

Ökonomen haben errechnet das die Mehrkosten für Industrie und Verbraucher (nur allein wegen der Sanktionen gegen die russische Energiewirtschaft!) allein in Deutschland PRO JAHR (beginnend mit 2023) 200 Mrd Euro betragen werden. Da sind die Kosten für die anderen Sanktionen (Kohle, Öl, Stahl, Buntmetalle, Dünger, Holz, Gold, Agrarprodukte, etc.) noch nicht mit eingerechnet ... 

Nur 200 Mrd? Umgerechnet nur 5 % des Bruttoinlandsprodukts? Mehr nicht? Dann ist die Sache ja für die Volkswirtschaft der Bundesrepublik Deutschland locker hinnehmbar. Sie erinnern sich an die kürzlich gemeldeten Steuereinnahmen auf Rekordniveau?

Möbius
Wie das Kaninchen auf die Schlange

Nord Stream 2 wollte man nicht, Nord Stream 1 hat man nun nicht, derweil fließt weiter russisches Gas durch Transgas über die Ukraine nach Österreich, Süddeutschland, Italien, etc. 

 

 

Wo ist also das Problem ? 

 

 

Bisher wurde Ukraine und Polen mittels Reverse Flow und gegen fette Gewinne der hiesigen Importeure durch russisches Gas aus Nord Stream versorgt. 

 

 

Das Geschäft fällt jetzt flach. Denn das teure norwegische Gas können sich die Polen selbst kaufen (und tun es auch, sogar demnächst über eine eigene Pipeline). Und Deutschland ist jetzt eben ebenso abhängig von teurer Energie, wie es Frankreich oder Italien schon immer waren. 

eine_anmerkung.
@12:53 Uhr von BILD_geblidete_Meinung

>>"@SPD-Presseclub

.

Schon seit Beginn des erweiterten Überfalls auf die Ukraine, spreche ich mich ganz klar für den massiven Ausbau der Erneuerbaren Energieen aus.100 Mrd. Investition in Windkraftanlagen hierzulande würde bedeuten, dass wir 1/3 unseres Gesamtenergiebedafts allein mit diesen neuen Anlagen decken könnten."<<

.

Das dauert doch aber eine Ewigkeit...... und Material/Komponenten haben wir in der heutigen Zeit auch nicht annähernd genug dafür. Man hätte sich schon viel früher auf Laufzeitverlängerungen unsere bestehenden Kraftwerke verständigen können und müssen. Aber den Grünen ist frieren ja lieber.

 

 

 

 

 

 

 

ich1961
12:54 Uhr von Möbius   /…

12:54 Uhr von Möbius

 

//Anschlussfrage: wenn die Sanktionen Putin nicht weh tun, weshalb verhängt der Westen sie dann - aus Masochismus ?//

 

Die Sanktionen tun ihm sogar sehr weh, sonst würde er (und seines Gleichen) nicht jedesmal verlangen, das die Sanktionen aufgehoben werden müssen. Aber ist schon klar, einem so treuen Anhänger will das nicht in den Kopf.

 

 

fathaland slim
@13:02 Uhr von Omikron

12:30 Uhr von MM Meine Meinung

 

//Was mich doch sehr wundert

 

>>>Es liegt nicht daran, dass Politiker wie Scholz oder der deutsche grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck oder der Vizepräsident der EU-Kommission für grüne Energie, Frans Timmermans, dumm oder ahnungslos wären. Korrupt und unehrlich, vielleicht ja. Sie wissen genau, was sie tun. Sie lesen ein Drehbuch. All dies ist Teil des EU-Plans zur Deindustrialisierung einer der energieeffizientesten Industriekonzentrationen der Welt. Dies ist die UN Green Agenda 2030, auch bekannt als Klaus Schwabs Great Reset.<<<

 

 

 

 

 

Ja, Klaus Schwab ist der Kopf der Weltverschwörung.

 

Das ist Konsens in Kreisen, die nichts von ihm gelesen haben.

Parsec
@12:47 Uhr von Möbius

Die Russen haben ja von Anfang an vorhergesagt das die Sanktionen des Westens diesen wie ein Bumerang treffen werden. 

Die Russen haben schonmal gar keine Ahnung von unserer Wirtschaft. 

Das, was die "vorhergesagt" haben wollen, ist gepokert.

Und Poker können die Russen nunmal nicht.

Als ob wir hier im Westen nicht vorhergesehen hätten, dass Pinocchio aus Russland zurücktritt. 

Donousa
@12:53 Uhr von Hille-SH

Lange vor dem Februar hat die EU Russland mit Sanktionen versucht in die Knie zu zwingen, ohne Erfolg wie man sieht.

Die EU (unter der Führung von Frau von der Leyen) kennt nur noch die totale Eskalation, hauptsächlich zum Schaden Europas und der Europäer. Sieht mittlerweile jeder !

In CZ/Prag gingen jetzt bereits Zehntausende auf die Straße und protestierten lautstark... AUCH GEGEN die unsinnigen Russland-Sanktionen, die CZ weit mehr schaden als Moskau.

Diesem Druck der Gesellschaft wird Prag aber nicht lange standhalten können, schon gar nicht, wenn es noch teurer wird und noch mehr Jobs (unnötigerweise) flöten gehen.

Ein EU-Nachbarn nach dem anderen wird sich FÜR den sozialen Frieden in seinem Land entscheiden und gegen die ignoranten Hasardeure aus Brüssel, mein Wort drauf !

@Kreml-Pressestelle: nur wenn zu viele Menschen der Propaganda auf den Leim gehen. Ich hoffe darauf dass in Deutschland außer den 10% Nichtdenkern von der AFD es nicht genug sein werden.

der.andere
Vernebelung

Man sollte nicht vergessen, dass der Ursprung der Gaskrise der von der EU ermöglichte  Börsenhandel von Gas ist, womit den Spekulanten Tür und Tor geöffnet wurde. Bei einer Preisdeckelung wird der Gaspreis weiter steigen, denn egal welcher Lieferant, keiner wird unter dem Marktpreis verkaufen. Das die Politik (EU) das den aktuellen Ereignissen zuzuschieben versucht, dient nur zur Vernebelung des eigenen Verschuldens.

morgentau19
@12:58 Uhr von jimbeam2012

die Ukraine jagt die Russen wieder zurück in ihr Reich und die Krim nebst Volksrepubliken sind wieder ukrainisch, bekämen wir dann wieder eine Gaslieferung wie zu Vorkriegszeiten?

.

Nein, bestimmt nicht. Die grünen wollen mit Russland nie mehr Wirtschaft mehr betreiben. Hat unsere Außenministerin Frau B. gesagt.

MrEnigma
Kapitalimus - das beste System

Also ich klatsche und freue mich. Denn der Markt wird es regeln. Wir erleben nun zum ersten Mal selbst, was bedeutet von Spekulationen betroffen zu sein. 

Ist es nicht ein gutes Gefühl? Diese Hilflosigkeit.

Bislang kennen wir das nur aus dem Fernsehen. Menschen, die sich die einfachsten Dinge nicht mehr leisten können, weil irgendwelche Spekulanten einfach die Preise hoch treiben. 

Aber das fanden wir gut. Selbst schuld, diese Länder. Was man hätte alles tun können. 

Nun sitzen wir selbst wie die Maus in der Falle. Abhängig und Alternativlos ... nungut, die Alternative wäre der Untergang der deutschen Volkswirtschaft, wie wir sie kennen... und damit der Gesellschaft auch. 

Aber so ist das im Kapitalismus. Es ist der Prozess der kreativen Zerstörung. Hinfort mit Systemen, die nicht überleben können. Das ist keine Kritik - sondern eine Klarstellung.

Wir wollen dieses System aus Angebot und Nachfrage - wir finden das gut. So wollen wir leben. 

Ich frage mal: Warum dann die Hilfspakete? Wozu? 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@12:37 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

so isses. bei uns schliessen die ersten firmen, auch bäckereien. hat unser beliebter habeck alles richtig gemacht

 

@afd-Presseabteilung:

 

Wie heisst es so schön?

"Wes Brot ich ess, des Lied ich sing."

 

Falls tatsächlich in Moskau Firmen und Bäckereien dicht machen, dann wirken die Sanktionen ja.

 

Schön!

 

Tarek94
@12:41 Uhr von fathaland slim

@12:09 Uhr von geist4711

 

da greifen einem jetzt WIEDER die gierigen in die tasche und entschuldigen es gleichzeitig mit 'freiem markt'....

 

danke christliche parteien und auch die SPD für eure herforangende vorarbeit in den letzten zich jahren.

 

Sie danken den falschen Parteien. Die Gasumlage zur Rettung von Gashandelsfirmen mit Milliardenumsätzen ist eine Erfindung von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck von B90/Die Grünen...

 

Robert Habeck zeichnet als zuständiger Minister für sie verantwortlich. Erfunden wurde sie von Beamten seines sowie des Finanzministeriums. Mit heißer Nadel gestrickt, wird sie jetzt im Eiltempo korrigiert.

 

Die Gasumlage hat mit dem Preissprung, um den es im hier diskutierten Artikel geht, nicht die Bohne zu tun.

Ich habe auf einen Beitrag von "geist4711" geantwortet. Das sollte selbst Ihnen aufgefallen sein, da ich den Originalkommentar zitiert habe.

Adeo60
@12:53 Uhr von Hille-SH

Der russische Krieg gegen die UKR hat die Welt in ein Chaos gestürzt. Die Sanktionen und die Unterstützung der UKR sind ein probates Mittel, um dem entgegenzuwirken. Den Machtanspruch Putins zu akzeptieren hieße, den nächsten Beutezug des Kreml-Führers zu initiieren. Die Welt würde in ein riesiges Schlachtfeld verwandelt, wenn jeder glaubte, die Grenzen für sein Land neu ziehen zu können. Für RUSS dürfte die Situation indes auch ungemütlich werden. Die Wirtschaft spürt zunehmend den Sanktionsdruck, die  russische Technologie wird durch Lieferketten massiv zurückgebildet und der Imageverlust für das Land ist enorm. Noch sind die Todeszahlen im russ. Militär nicht veröffentlicht, die militärischen "Erfolge geschönt". Die Europäer wissen, dass der Krieg gegen die UKR auch ein Krieg gegen ihre Freiheit, Demokratie und Rechtsstaatlichkeit ist. Schon jetzt  werden sie mit Häcker- und Spionage Aktionen attackiert. RUSS hat den Krieg nach Europa getragen.

Theodor Storm
@12:57 Uhr von Schleswig Holsteiner

 

Putin geht mit der Karte Gas "All-in", weil er weiß, dass dieses Blatt nur einen zeitlich begrenzten Wirksamkeitshebel hat.

 

Sobald die neuen LNG-Terminals in Betrieb sind, Europa neue Lieferanten für das weltweit ausreichend vorhandene Gas hat und alternative Energiequellen ausgebaut sind, vepufft dessen Wirkung. 

--------------------------

ja, evt ab 2025 oder hat jetzt doch schon ein Flüssiggaslieferant zugesagt ?

Noch wichtiger ist festzustellen, dass wir bei einem frühzeitigen Investitionsschub in alternative Energien (bspw. ab 2014) heute keine Energieprobleme mehr hätten, Jedenfalls gäbe es keine Abhängigkeiten.

 

H. Hummel
Die Regierenden müssen Putin ...

.. einfach einmal mitteilen, dass, wenn nicht innerhalb von 10 Tagen mindestens 50% der vertraglich vereinbarten Menge hier ankommen, auf Deutscher Seite "Endverschlüsse" angebracht werden.

Einen unzuverlässigen "Vertagspartner" braucht man so dringend, wie eine dritte Schulter. Wenn Putin nicht will, kann er die Verträge selbst aufkündigen ...

Wer seinen Verpflichtungen nicht nachkommt, oder nicht nachkommen möchte, hat überall Konsequenzen zu erwarten. 

Einmal Nägel mit Köpfen und gut.

Kokolores2017
@12:48 Uhr von Demokrat 2014

Wer seine Armee ausbaut, wird diese auch irgendwann benutzen um andere zu unterdrücken.

 

Angesichts des veranschlagten 100-Milliardenpakets für die Bundeswehr hat mir dieser Hinweis gerade noch gefehlt.

 

Und was hieße das im Hinblick auf die USA? Militärbudget 2016/17 elf mal so hoch wie Russland.

Hier ein Link zu den Militärbudgets der Länder 2016/17 nach Höhe



https://www.atanango.com/laendervergleich/groesstes-verteidigungsbudget

jfkal
@12:32 Uhr von Tarek94

Seit Freitag ist der Gaspreis um 35 % gestiegen? Na das wird den Herrn Putin aber ärgern, dass es davon nix hat, weil er ja hier nix zu dem Preis verkaufen kann. Dafür muss er zu Niedrigpreisen an Indien und China sein Gas verkloppen, oder es ungenutzt einfach abfackeln. Is ja ärgerlich. Am Ende besteht so doch noch die aller höchste Gefahr, dass er durch das viele entgangene Geld, irgendwann seine überall verteilten Bunkerpaläste nicht mehr bis zum letzten Klo mit Blattgold auskleiden kann. Was für ein unerträglicher Schiss, äh Schicksal. Ja ja, da kommen schwere Zeiten auch für den kleinen, scharöckelichen Mittelmacht-Ivan.

RND, 12.07.2022: "25 Prozent aus Russland - Spanien kauft so viel russisches Gas wie nie"

Abgefackelt wird nur das für Deutschland vorgesehene Gas. Das kann den Russen allerdings egal sein, die Lieferverträge sehen Mindestabnahmemengen vor (welche selbstredend von Deutschland auch bezahlt werden müssen).

Nö. Jetzt liefert er ja nix. 

ich1961
12:57 Uhr von w120   //Es…

12:57 Uhr von w120

 

//Es ist die Furcht vor einer durch Energiemangel und hoher Energiepreise bedingten schweren Rezession, die den Investoren Sorgen bereitet.

 

Meinen Sie dieses Jammern?//

 

Nein, ich meine die Menschen (u.a. die, die hier schreiben), die sich nicht vorstellen können/wollen, das das alles notwenidig ist um (hoffentlich) in Zukunft in Frieden leben zu können und nicht auch von so einem Größenwahnsinnigen überfallen zu werden.

 

 

Account gelöscht
Preissprung bei Erdgas nach russischem Lieferstopp

Ein bisschen wird der Preissprung auch mit der Form des Handels zu tun haben. Nämlich dem an den Spotmärkten, statt mit langfristigen Verträgen.

Ob die beschlossenen Entlastungspakete aber bei 35 Prozent Preissteigerungen über ein Wochenende, ausreichen werden ?

Skurill handeln aber diejenigen, die überhaupt kein russisches Gas wollen, sich aber jetzt über den Lieferstopp echauffieren. 

vriegel
Gas Futures über 5 Tage im Minus

Also der spot Preis Schock ist nur temporär. 

 

Die Gas Preise werden wohl nicht weiter steigen. 

Parsec
@13:01 Uhr von Möbius

Sie immer mit Ihren Autos ! In Russland fährt man schon seit 20 Jahren vor allem Japaner, und inzwischen immer mehr Chinesen ...

Auch die Japaner können sich fehlende Rohstoffe nicht selber backen.

Und die Chinesen zeigen sich ja wohl gerade von der allerschlechtesten Seite einer Geschäftspartnerschaft

 

johnl

Wie sagte Detlef Flintz (Die Grünen) in den Tagesthemen: „Er ist da, der Preisschock - gut so“. Das ist doch das beste was der Umwelt passieren kann. Wer es nicht bezahlen kann lässt halt die Heizung aus (Mehr als 2/3 wollten für den Frieden frieren) und wer lieber heizt spart halt am Essen ("Hunger ist kein Argument gegen Umweltschutz" - Cem Özdemir). 

MrEnigma
@13:05 Uhr von Jochen Peter

Diese Krise ist auch hausgemacht. Man hätte sich schon rechtzeitig um Alternativen kümmern müssen, da Putin schon lange vor dem Ukrainekrieg alle unter einen latenten Druck gesetzt hat. Zudem wäre es jetzt sinnvoll, die AKW´s länger laufen zu lassen und sich parallel darum zu kümmern, andere Alternativen der Energieversorgung auszubauen, um autarker zu werden. Die momentane Engstirnigkeit und überzogene Ideologie einiger Politiker sollte auf Grund dieser Krise endlich über Bord geworfen werden. Willkommen in der Realität.

Ja - korrekt. 

Die Mehrheit in diesem Land wollte Billogas aus Russland und eben keine Energiewende, die ein paar Cent oder auch ein paar Euro pro Jahr für jeden Haushalt bedeutete. Die Energieumlage wurde abgeschafft - zu teuer. 

Jetzt macht man 65 oder 90 ... oder 190 Mrd locker.... kein Problem.

Und auch im Großen macht es Sinn ... wer billig kauft, kauft immer zweimal. 

Jetzt wird es richtig teuer. Dagegen sind 300 Euro Jahr pro Haushalt ein Witz. 

Möbius
Was den meisten vielleicht noch nicht so klar ist

Es geht nicht nur um den nächsten Winter, sondern ab jetzt um JEDEN Winter: teures Gas, der Kampf um die Füllstände, explodierende Strompreise, deshalb hohe Preissteigerungen, evtl Gasrationierungen und Blackouts. 

 

 

So wird das neue Normal ab jetzt aussehen ! 

 



 

Was das mit der deutschen Wirtschaft macht (bzw dem was langfristig davon übrigbleibt) mag sich jeder ausmalen. 

 

 

Frankreich ist zB viel besser aufgestellt. 

 

jfkal
@13:07 Uhr von Parsec

Klar - einfach kein Gas mehr verbrauchen !

Ergänzung: kein russisches Gas mehr verbrauchen.

Aber das wird ja zukünftig immer einfacher.

 

Nee. Kommt auf Umwegen zum dreifachen Preis zu uns . 

Globale Supply Chains machen es möglich 

w120
@13:07 Uhr von eine_anmerkung.

>>"Wer hier das Feuerwerk beschert hat, darüber besteht ja wohl hoffentlich kein Diskussionsbedarf: Putin und sonst niemand!"<<

.

Das stimmt und das sollte man nie vergessen.

 

Das wird ja auch oft genug wiederholt.

 

Dennoch läuft die Zeit weiter und wir müssen uns mit dem jetzigen Umständen auseinandersetzen.

morgentau19
@13:06 Uhr von eine_anmerkung.

>>"Sei's dGrund zum jammern hätte ich auch, aber ich stehe hinter der Politik gegen Russland, nun muss ich irgendwie dadurch. Rosinen picken geht halt nicht."<<

.

Aber eine Politik mit mehr Diplomatie in der Außenpolitik wäre für Deutschland doch sicherlich zielführender? Ich persönlich habe das Gefühl das sich da unsere Außenministerin eher wie der bekannte Elefant im Porzellanladen benimmt und auf Teufel komm raus alles mit der Brechstange regeln will?

.

Ein junger hochstaplerischer Elefant, der allen Außenministern erkärt, was richtig oder falsch ist und  zudem alles besser weiß!

 

 

 

vriegel
@13:07 Uhr von BILD.DirE - Auslaufmodell Putin

die Ukraine jagt die Russen wieder zurück in ihr Reich und die Krim nebst Volksrepubliken sind wieder ukrainisch, bekämen wir dann wieder eine Gaslieferung wie zu Vorkriegszeiten?

 

Ist das wichtig?

Mit ein bisschen Sparwillen brauchen wir jetzt schon keine mehr.

 

Und je weiter der Umbau unserer Wirtschaft in Richtung der (auch wirtschaftlich sinnvolleren) Erneuerbaren Energien geht, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass wir jemals wieder Gas aus Russland importieren.

 

Übrigens ist genau das einer der Gründe für Putins Raubmord in der Ukraine - er weiss, dass das Geschäftsmodell, das seine Kleptokratie noch gerade so am Laufen hält, ein Auslaufmodell ist.

 

 

MehrheitsBürger
@weingasi1 --- Putin muss keine freie Meinungsäußerung fürchten

 

Es ist ja nicht das "Meckern" von einigen an den Maßnahmen, welche die deutsche Politik gegen den Energiekrieg Putins ergreift.

 

Wir haben vielmehr eine völlige Asymmetrie der Berichterstattung und der freien Meinungsäußerung zwischen dem freien Europa und Putins diktatorischem Archipel GULAG.

 

Hier bei uns kommt jeder - ob pro oder contra - mit seiner Meinung zu Wort. Selbst das Fähnlien der Putinisten darf sich hier gegen unsere Interessen und pro Putin artikulieren. Alles unter dem Mantel der Meinungsfreiheit.

 

In Russland wurde gerade der letzten unabhängigen Zeitung Nowaja Gaseta die Lizenz entzogen. Für das Wort Krieg gibt es 15 Jahre Knast.

 

Moderation
Die Kommentarfunktion wird nun geschlossen

Liebe User!

Wir schließen nun die Kommentarfunktion für diese Meldung. Wir danken Ihnen für die rege Diskussion!

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation