Messinstrumente zeigen den Leitungsdruck der Rohrleitungen eines Gaspeichers an.

Ihre Meinung zu Preissprung bei Erdgas nach russischem Lieferstopp

Russlands Gas-Lieferstopp treibt die Preise in Richtung Rekordhoch. Seit Freitag verteuerte sich Gas um etwa 35 Prozent. Wegen der Energiekrise wächst die Angst vor einer Rezession. Von Thomas Spinnler.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
197 Kommentare

Kommentare

Account gelöscht
@11:55 Uhr von Sisyphos3

 

 

wenn das Angebot sinkt steigt der Preis

zumindest lernt man das in der Schule

Ihre "Rechnung" hat in meinen Augen mehr als nur einen Haken! Wenn Russland derzeit ohnehin max. 20 % der möglichen Leistung durch NS1 geleitet hat, diese nun aber auch weggefallen sind, gleichzeitig der Anteil an russischem Gas in Deutschland bei inzwischen unter 30 % liegt, dann muss man mir einmal vorrechnen, wie der Wegfall von 20 % von insgesamt 30 % (also 6 %) einen Preissprung von 35 % rechtfertigen!

 

schabernack
@12:16 Uhr von Bender Rodriguez

 

Wenn man schon die Lieferanten nicht angehen will, wie wäre es damit, den unzuverlässigen Putin von UNSEREM Gas zu trennen? Da es wie jeder Rohstoff, JEDEM auf der Welt gehört, sollte es kein Problem sein, den Hirni aus Sibirien, zu vertreiben und die gasfelder von der Eu betreiben zu lassen. Das gäbe halt ein wenig Krieg, Was aber besser wäre, als ewiges HickHack mit den vollkommen reformunwilligen Russen.

 

Eine unübertrefflich geniale Idee.

Und eigentlich gehören uns auch unsere Seltenen Erden in China.

-Der Golem-
@12:37 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

so isses. bei uns schliessen die ersten firmen, auch bäckereien. hat unser beliebter habeck alles richtig gemacht

----------------------------------------------------------

Bei uns hat auch eine Bäckerei mehrere Wochen geschlossen wegen Personalmangel.

Unglaublich, was Putin alles fertigbringt..... 

 

vriegel
@12:16 Uhr MehrheitsBürger - wir wollen „sehen“

 

Putin geht mit der Karte Gas "All-in", weil er weiß, dass dieses Blatt nur einen zeitlich begrenzten Wirksamkeitshebel hat.

 

Sobald die neuen LNG-Terminals in Betrieb sind, Europa neue Lieferanten für das weltweit ausreichend vorhandene Gas hat und alternative Energiequellen ausgebaut sind, vepufft dessen Wirkung. 

 

Das ist der Grund, warum der Kreml-Herrscher jetzt das gesamte Erpressungspotenzial beim Gas auf den Tisch packen muss.

 

Putin geht all-in und wir wollen Sehen. 

 

Der große Bluff wird schon bald aufgedeckt. 

 

Ich denke das dauert gar nicht mehr lange. 

 

wir hätten gleich im März ein totales Gasembargo verhängen sollen. 

 

dann wär der Bluff schon früher aufgeflogen. 

 

so konnte er nochmal richtig Kasse machen, bevor es abwärts geht…

Kristallin
Überlegenheit@12:37 Uhr von V8forever

Es wird der Gashahn zu gedreht und das war es für Deutschland, dafür liefert er eben seinen neuen Kunden Gas. Ob die es billiger bekommen, wissen nur die Fachleute hier. 

Sie sollten sich mal mit der Vita von Xi beschäftigen, sehr interessant, er ist P durchaus überlegen.

Oh und Sie haben wohl noch nie von Geschäftsverhandlungen mit chinesischen Geschäftsleuten mitbekommen, den Endpreis bestimmen diese immer!

Francis Ricardo
Generell einfach mal mit den Spekulationen

Aufräumen, da ist dann auch mal ein Eingriff in den Markt nötig. 

Da zeigt sich nämlich gerade der asosoziale Teil der Marktwirtschaft.

-Der Golem-
@12:43 Uhr von DB_EMD - friss oder stirb

Ihre "Rechnung" hat in meinen Augen mehr als nur einen Haken! Wenn Russland derzeit ohnehin max. 20 % der möglichen Leistung durch NS1 geleitet hat, diese nun aber auch weggefallen sind, gleichzeitig der Anteil an russischem Gas in Deutschland bei inzwischen unter 30 % liegt, dann muss man mir einmal vorrechnen, wie der Wegfall von 20 % von insgesamt 30 % (also 6 %) einen Preissprung von 35 % rechtfertigen!

---------------------------------------------------

Wenn Sie auf nachvollziehbare Rechtfertigungen von Gaslieferanten spekulieren, dann können Sie warten bis zum Sanktnimmerleinstag.

Die erhöhen einfach. Basta. Friss oder stirb.

 

 

Account gelöscht
@12:08 Uhr von MehrheitsBürger

 

Putin  führt einen heißen Eroberungskrieg gegen die Ukraine. Den kalten Gaskrieg gegen Europa schickt er hinterher. Verträge spielten für ihn noch nie eine Rolle, weder was die Sicherheitsarchitektur in Europa angeht noch was wirtschaftliche Verpflichtungen angeht.

 

Sei's drum, wir lassen uns von einem kalt berechnenden Diktator nicht in die Knie zwingen.

Sehe ich ähnlich! Vor allem wäre es schön, wenn wir Putins innländischer Propaganda nicht neu Brennmaterial liefern würden, indem wir hier seit Wochen eine solche Panik um das russische Gas schieben. Wir wissen doch inzwischen alle, dass die Russen keine wirklich zuverlässigen Lieferanten mehr sind! Und wenn man dann auch noch bedenkt, dass Russland schon lange nicht mehr den Großteil des benötigten Gases liefert, ist es umso bedenklicher, wie wir hier nervös werden! Ich für meinen Teil jedenfalls, ungeachtet der Marktpreise, werde den Teufel tun und wegen dem fehlenden Gas aus Russland eine Welle machen! Lösungen finden sich immer!

Möbius
@12:15 Uhr von Eres

....kommen die Sanktionen an, wenn vielleicht auch nicht an der richtigen Stelle. 

Traurig ist nur, dass mir alleine schon 3 Fälle bekannt sind, wo man ein neu gebautes Eigenheim nicht mehr halten kann. 

 



 

Die Russen haben ja von Anfang an vorhergesagt das die Sanktionen des Westens diesen wie ein Bumerang treffen werden. 

 

 

Ökonomen haben errechnet das die Mehrkosten für Industrie und Verbraucher (nur allein wegen der Sanktionen gegen die russische Energiewirtschaft!) allein in Deutschland PRO JAHR (beginnend mit 2023) 200 Mrd Euro betragen werden. Da sind die Kosten für die anderen Sanktionen (Kohle, Öl, Stahl, Buntmetalle, Dünger, Holz, Gold, Agrarprodukte, etc.) noch nicht mit eingerechnet ... 

ich1961
12:32 Uhr von morgentau19 . …

12:32 Uhr von morgentau19

.

//Richtig, Herr Putin führt Krieg gegen Ukraine.//

 

Nicht nur" Auch gegen die Demokratie, Freiheit, Souveränität usw.!

.

//Aber der Gaskrieg, den man lieber als Wirtschaftssanktionen bezeichnen sollte, hat Deutschland/EU begonnen. Insgesamt 7 Sanktionen waren es, um Russlands Wirtschaft in die Knie zu zwingen. Oder sind es bereits mehr?/7

 

Ist die Frage ernst gemeint? Dann hier eine Antwort:

 

https://www.consilium.europa.eu/de/policies/sanctions/restrictive-measu…

vriegel
@12:43 Uhr von DB_EMD - zuletzt nur 10% aus Russland

 

 

wenn das Angebot sinkt steigt der Preis

zumindest lernt man das in der Schule

Ihre "Rechnung" hat in meinen Augen mehr als nur einen Haken! Wenn Russland derzeit ohnehin max. 20 % der möglichen Leistung durch NS1 geleitet hat, diese nun aber auch weggefallen sind, gleichzeitig der Anteil an russischem Gas in Deutschland bei inzwischen unter 30 % liegt, dann muss man mir einmal vorrechnen, wie der Wegfall von 20 % von insgesamt 30 % (also 6 %) einen Preissprung von 35 % rechtfertigen!

 

Zuletzt kamen sowieso nur noch 10% aus Russland. 

 

Die fallen jetzt weg. 

 

die Speicher sind fast voll. 

 

Daher macht das jetzt keinen so großen Unterschied mehr. 

 

Der Preissprung ist sicher Spekulanten geschuldet, die Positionen schließen müssen. 

 

Die Nachfrage war nur wegen dem Befüllen der Speicher so hoch..

das nimmt also ab. 

 

weniger Nachfrage = niedrigere Preise. 

 

der mittelfristige Trend geht nach unten. 

Demokrat 2014

Wir sind lange gut mit dem günstigen GAS aus Russland gefahren. Ohne Russisches GAS wäre der Preis früher schon teurer gewesen. Dumm ist nur, daß Russland den Erlös des Gasverkaufs zu großen Teilen in die Waffen und ins Militär investiert. Wer seine Armee ausbaut, wird diese auch irgendwann benutzen um andere zu unterdrücken. Das sehen wir jetzt in der Ukraine, in anderen Konflikten war uns das leider nicht wichtig. Wirtschaft war wichtiger. Aber wenn man jetzt eine warme Hütte haben will wie früher und deswegen die Sanktionen verteufelt, dann sollte man sich schon mal nach einem Russisch-Kurs umschauen.

Freiheit gibt es nicht zum Nulltarif. Und ich habe keine Lust russisch zu lernen und in Angst zu leben, deswegen müssen wir da durch.

MrEnigma
Was meint man denn was passiert

Also wenn man sich mal überlegt, was die EU alles schon mit Russland gemacht hat und die noch immer Gas liefern - seit 6 Monaten - dann ist das schon erstaunlich. 

Russland sollte einfach den Hahn zudrehen. Dann wars das hier. 

Die Gefahr ist doch real. 

Dann reden wir nicht über Rezession und Wärmeräume - dann reden wir über den Zusammenbruch ganzer Volkswirtschaften. 

Also ... bei aller Verurteilung eines Überfallkrieges... die Gretchenfrage bleibt weiterhin ... ist Deutschland bereit alles aufzugeben, um einen moralischen Sieg in der Ukraine zu erzielen?

Das strategische Element Russlands ist ja eh merkwürdig. Man liefert Gas in Länder, die damit Waffen produzieren, die die eigenen Soldaten töten. 

Also ich wundere mich seit Wochen, dass Russland nicht viel offensiver den Gashahn zudreht. Und solange Europa weiterhin von Russland Gas erhält, ist jede Äußerung ein neuer Anlass die Preise hoch zu treiben.

Die EU macht hier einen ganz mieserablen Job. Aber so ist das bei Abhängigkeiten.

 

zöpfchen
@12:17 Uhr von Schirmherr

....kommen die Sanktionen an, wenn vielleicht auch nicht an der richtigen Stelle. 

Traurig ist nur, dass mir alleine schon 3 Fälle bekannt sind, wo man ein neu gebautes Eigenheim nicht mehr halten kann. 

 

Na dann kommen die Sanktionen doch an, nur eben nicht in Russland. Aber das war doch von Beginn an so zu befürchten, oder?

 

Falsch. Die Sanktionen kommen in Russland an!

Fatal sind die Export-Sanktionen in Bezug auf High-Tech-Teile. Schon jetzt werden Waschmaschinen um deren Chips erleichtert , damit Russland "smarte" Raketen bauen kann . In Russland gibt es keine Neuwagen mit Airbag, auch die Produktion von russischen Drohnen ist wegen der Exportsanktionen unmöglich.

Bei den Importsanktionen hängt es davon ab.

 - Kohle. Überhaupt kein Problem, es gibt genug Alternativen.

 - Öl. Tatsächlich ist der Ölpreis auf VORKRIEGSniveau. Wird weiter sinken, weil Russland GEGEN den OPEC-Vorschlag gestimmt hat, die Quote zu verringern. Weil Russland die Einnahmen DRINGEND braucht

 - Gas. weiter schwer

 

AuroRa
@12:39 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

 

Sobald die neuen LNG-Terminals in Betrieb sind, Europa neue Lieferanten für das weltweit ausreichend vorhandene Gas hat und alternative Energiequellen ausgebaut sind, vepufft dessen Wirkung. 

 

Das ist der Grund, warum der Kreml-Herrscher jetzt das gesamte Erpressungspotenzial beim Gas auf den Tisch packen muss.

 

nur, das erste terminal kommt ende 23, das hat robert in seiner freude, vergessen zu erwähnen.

 

Schön, dass wir ebenfalls von anderen Ländern mit Gas beliefert werden. Haben Sie wohl „vergessen zu erwähnen“.

bis dahin sind hier aber schon die lichter aus und wir brauchen es nicht mehr.

 

Typische AfD-Propaganda das schlimmste Szenario zu prognostizieren - selbst ohne faktischen Backup. 



die grüninnen werden glücklich sein

Typische AfD-Propaganda zu gendern, was nicht gegendert werden kann. Zudem eine billige Unterstellung. 

 

Sie sollten Ihren Telegram-Konsum herunterschrauben. Dann klappt’s vielleicht auch mit der Argumentation und der Rechtschreibung. 

Zille1976
Immer mehr

Nun, wir boykotieren also russisches Gas. Weil Putin so böse ist und die Ukraine überfällt.

Ist das eigentlich eine exklusive Meinung der deutschen "Demutspolitik".

Oder warum steigert Spanien seine Käufe von russischem Gas von 10% auf fast 25%? 

Sind die Spanier nicht auch verpflichtet das böse russische Gas zu boykotieren?

Schön wie Europa wieder an einem Strang zieht.

Klausewitz

Die Befürworten des Wirtschaftskriegen gg Rußland werden weniger

ich1961
12:38 Uhr von DrBeyer  …

12:38 Uhr von DrBeyer

 

Danke für Ihren Kommentar und meine volle Zustimmung.

 

 

w120
@12:31 Uhr von ich1961

12:18 Uhr von SydB

@12:05 Uhr von Schirmherr

 

//Ehrlich gesagt, selten habe ich einen solchen Unfug gelesen. Fakt ist, wir, also Deutschland sind Kriegspartei und das Gas aus Russland fließt nicht wie gewohnt./7

 

Ehrlich gesagt, habe ich selten so einen Unfug gelesen.

Es „fließt nicht wie gewohnt, weil der Größenwahnsinnige es sich erlaubt den Gastransfer zu drosseln/einzustellen.

 

Ja, es ist schon zu verurteilen, dass Putin es sich erlaubt, die Gaslieferungen einzustellen.

 

Wir bescheren ihm ein Feuerwerk und er will das Gas stoppen, um die Feuerwerksfabriken die Energie zu nehmen.

 

Da Sie auf den Volksverpetzer verweisen, auch bei uns kommt es langsam wegen Chipmangel zu Problemen (z.B. Ersatzteile Herde etc..).

 

Brauchen wir die auch schon für die Rüstungsindustrie?

 

fathaland slim
12:40, SysLevel @12:05 Uhr von Schirmherr

Seit Freitag ist der Gaspreis um 35 % gestiegen? Na das wird den Herrn Putin aber ärgern, dass es davon nix hat, weil er ja hier nix zu dem Preis verkaufen kann. Dafür muss er zu Niedrigpreisen an Indien und China sein Gas verkloppen, oder es ungenutzt einfach abfackeln. Is ja ärgerlich. Am Ende besteht so doch noch die aller höchste Gefahr, dass er durch das viele entgangene Geld, irgendwann seine überall verteilten Bunkerpaläste nicht mehr bis zum letzten Klo mit Blattgold auskleiden kann. Was für ein unerträglicher Schiss, äh Schicksal. Ja ja, da kommen schwere Zeiten auch für den kleinen, scharöckelichen Mittelmacht-Ivan.

 

Sie haben möglicherweise den weltweiten Gasfluss übersehen. Indien z.B. erhält günstiges russisches Gas, und verkauft evtl. Teile davon über Zwischenhändler teuer nach Europa. Eine Win-Win Situation also, aber nicht für Deutschland oder Europa.

 

 

Es gibt keine Gaspipeline von Russland nach Indien.

 

Kann es sein, daß Sie Gas und Öl verwechseln?

 

 

Hille-SH
Selbst Schulde !

Lange vor dem Februar hat die EU Russland mit Sanktionen versucht in die Knie zu zwingen, ohne Erfolg wie man sieht.

Die EU (unter der Führung von Frau von der Leyen) kennt nur noch die totale Eskalation, hauptsächlich zum Schaden Europas und der Europäer. Sieht mittlerweile jeder !

In CZ/Prag gingen jetzt bereits Zehntausende auf die Straße und protestierten lautstark... AUCH GEGEN die unsinnigen Russland-Sanktionen, die CZ weit mehr schaden als Moskau.

Diesem Druck der Gesellschaft wird Prag aber nicht lange standhalten können, schon gar nicht, wenn es noch teurer wird und noch mehr Jobs (unnötigerweise) flöten gehen.

Ein EU-Nachbarn nach dem anderen wird sich FÜR den sozialen Frieden in seinem Land entscheiden und gegen die ignoranten Hasardeure aus Brüssel, mein Wort drauf !

MrEnigma
Gretchenfrage

Es bleibt abzuwarten.

Noch ist alles easy. Spätestens wenn der breite Mittelstand alles zu verlieren droht, ist es eh vorbei. Die Ampel versucht das zu korrigieren. Die Stabilität mit Paketen zu erhalten. Die Preise steigen weiter. Kein Paket wird das kompensieren oder aufhalten. 

Wenn 60, 70 Prozent der Menschen die Rechnungen nicht mehr zahlen können, dann wird es interessant. Vorher sind das nur Modelle. Und so wird es kommen. Dann klopft die Bank bei der Familie an und fragt mal, wo die Hypothekenzahlungen blieben. 

Wir tun hier so überlegen. 

Am Ende werden es die Kleinigkeiten sein, die den Ausschlage geben werden. 

Wenn das Benzin 3,00 kostet, die Gasrechnung 1000, die Stromrechnung 500... nur weil es niemand sehen will, bedeutet es nicht, dass es nicht passieren wird. 

Putin muss nur warten. Ein Leck hier, eine Turbine dort ... eine Wartung da... das reicht. 

 

weingasi1
@12:44 Uhr von -Der Golem-

so isses. bei uns schliessen die ersten firmen, auch bäckereien. hat unser beliebter habeck alles richtig gemacht

----------------------------------------------------------

Bei uns hat auch eine Bäckerei mehrere Wochen geschlossen wegen Personalmangel.

Unglaublich, was Putin alles fertigbringt..... 

In Köln hat eine ganz bekannte Bäckerei/Konditorei nach 90 Jahren aufgegeben. Nicht wegen Personalnot (Familienbetrieb), sondern weil sie die (Energie-)Kosten nicht mehr stemmen können, da ausserdem viele Kunden ausbleiben, die ihr Geld nun mangels Masse, wegen zu hoher (Energie-)Kosten nun nur noch im Discounter lassen (können). Aber, wie Sie bereits schrieben : "Russland wird wimmern". Zur Zeit "wimmern" allerdings andere. Ihnen scheint das alles ja nix auszumachen. Der alteingessenen Bäckerei vermutlich schon. Wohl dem, der sich selbst zugrunderichtet.

 

 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@12:48 Uhr von vriegel

 

 

wenn das Angebot sinkt steigt der Preis

zumindest lernt man das in der Schule

Ihre "Rechnung" hat in meinen Augen mehr als nur einen Haken! Wenn Russland derzeit ohnehin max. 20 % der möglichen Leistung durch NS1 geleitet hat, diese nun aber auch weggefallen sind, gleichzeitig der Anteil an russischem Gas in Deutschland bei inzwischen unter 30 % liegt, dann muss man mir einmal vorrechnen, wie der Wegfall von 20 % von insgesamt 30 % (also 6 %) einen Preissprung von 35 % rechtfertigen!

 



 

weniger Nachfrage = niedrigere Preise. 

 

der mittelfristige Trend geht nach unten. 

aber das lustige; der kleine deutsche will nun mit strom heizen, auch mit dem auto. also wird noch mehr gas zur verstromung verbrannt.  also högster sachverstand bei linksgrün/innen

vriegel
@12:41 Uhr Möbius - kaum andere Abnehmer

In der Industrie geht das außerdem nur durch Verbrennen von mehr Diesel. Indirekt verdient daran Russland, weil die indischen Raffinerien kaum hinterherkommen den Mehrbedarf der EU zu decken ... 

 

 

Russland verkauft sein Gas halt anderswo, zB nach Japan, Korea, China. 

 

 

Die russische Wirtschaft wird deshalb dieses Jahr voraussichtlich nur um 2% schrumpfen, die Inflation ist bereits auf 14% zurückgegangen (in manchen EU Ländern ist sie höher)

Selbst russische Energielieferanten sehen keinen adäquaten Ersatz für Europa als Abnehmer. 

 

und China braucht weniger Energie dank weniger Wachstum. 

 

und dann das Transportproblem. 

 

keine Pipelines. 

 

Und die russischen Wirtschaftszahlen sind hin getrickst. 

 

außer bei der Energie geht alles den Bach runter. 

 

Waffenexporte -80% z. B.  

 

Autoproduktion -80%

Flugzeuge fliegen immer weniger mangels Wartung und Ersatzteile..

 

usw. 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
Es gibt einfache Lösungen.

Schon seit Beginn des erweiterten Überfalls auf die Ukraine, spreche ich mich ganz klar für den massiven Ausbau der Erneuerbaren Energieen aus.

 

100 Mrd. Investition in Windkraftanlagen hierzulande würde bedeuten, dass wir 1/3 unseres Gesamtenergiebedafts allein mit diesen neuen Anlagen decken könnten.

Gleichzeitige Teil-öffnung der Strombörse auch für den privaten Verbraucher - will heissen, höhere Strompreise zu Spitzenlastzeiten und niedrigere zu Zeiten, in denen wir mehr Strom produzieren als benötigt wird, würde einen Grossteil der Spitzenlast aus dem Netz nehmen - und damit Gas einsparen - und gleichzeitig zu erhöhten Anreizen für lokale Speicherlösungen führen.

 

Mit diesen, technisch ohne weiteres umsetzbaren, Maßnahmen, würden wir den Gasverbrauch, und damit Nachfrage und Preis, drastisch reduzieren.

Und gleichzeitig unseren Wirtschaftsstandort mit Investitionen in die günstigste Stromproduktion, die es gibt, sichern.

 

 

 

 

 

Adeo60
@12:09 Uhr von geist4711

Rücklickend war es natürlich ein Fehler, in Sachen Energie in hohem Maße auf RUSS zu setzen. Aber was hätte es wohl in D einen Aufstand gegeben, wenn man auf das billige Gas aus RUSS  und die Bürger für teuere Alternativen hätten bezahlen müssen...? Und was die Affinität zu RUSS angeht, sollten Sie Ihre Kritik zunächst einmal in in besonderer Weise an die AFD, in Teilen auch an die LINKE  adressieren.

Möbius
@12:22 Uhr von -Der Golem-

Sie glauben also, dass Russland die Lieferungen auch reduziert hätte, wenn es die Sanktionen des Westens nicht gegeben hätte ? 

--------------------------------------------------------

 

Die Sanktionen sind nicht entscheidend für Putin sondern die Waffenlieferungen des Westens. Die tun ihm weh. Sehr weh. Und sie werden ihm noch mehr weh tun.

Ihre Frage erübrigt sich also.

 

 

Sie meinen also nicht die Sanktionen seien der Grund für die Lieferkürzungen, sondern die Waffenlieferungen? 

 

 

Anschlussfrage: wenn die Sanktionen Putin nicht weh tun, weshalb verhängt der Westen sie dann - aus Masochismus ? 

ich1961
 12:48 Uhr von MrEnigma   /…

 12:48 Uhr von MrEnigma

 

//Was meint man denn was passiert

Also wenn man sich mal überlegt, was die EU alles schon mit Russland gemacht hat und die noch immer Gas liefern - seit 6 Monaten - dann ist das schon erstaunlich.//

 

Wo leben Sie?  Der Größenwahnsinnige hat doch die Leitung "dicht gemacht" - am 31.08.2022.

 

//Russland sollte einfach den Hahn zudrehen. Dann wars das hier.// 

 

Und erstaunlicher Weise funktioniert noch alles - entgegen dem Blödsinn, den mancher hier so von sich gibt.

 

 

DeHahn
Armes Deutschland

Es ist schon erstaunlich, was angeblich Russland mit seinem Gas-Lieferstop an der Rohstoffbörse bewirkt! Bisher haben doch die Amerikaner virtuos in diesem Metier gewirkt. - Nun aber (der Ölpreis war schon mal so tief gefallen, dass sich Fracking nicht mehr lohnte!) im Windschatten des "Ukarinekrieges" und der Energieunsicherheit in Europa können unsere Busenfreunde wieder mal richtig abkassieren, zumal ja "zufälligerweise" der Euro so "abgestürzt" ist.

.

Und "zufälligerweise" ist die Unterstützung für die Ukraine mit Waffen wie ein homöopathisches Mittel dosiert, so dass der Krieg sich umso länger hinzieht. Was Trump laut rausposaunt hat, das läuft bei Biden stumm im Hintergrund: "America first!".

.

Und unser Kanzler Scholz sitzt mal wieder zwischen allen Stühlen: USA, Russland, ehemalige Ostblockstaaten und zerstrittene EU. - Armes Deutschland!

Parsec
@12:33 Uhr von Pax Domino

Wer nach Gas Boykott schreit der bekommt ihn halt postwendend.

Ich denke eher, dass dieser Pinocchio aus Moskau die Konsequenzen für Russland völlig ausblendet.

Was denken diese übereifrigen Politiker  überhaupt .

Falsch! Es ist nicht übereifrig, einem Despoten ein Stoppschild vor die Nase zu setzen.

Putin ist kein russischer Tanzbär der sich mit Nasenring durch die Manege treiben lässt.

Eigentlich schon. Oder glauben Sie ernsthaft, dass unsere europäischen Politiker das nicht haben einkalkuliert, was Putin da neben seiner Kriegsmanegerie aufführt?

Wie nachhaltig sollen denn diese lächerlichen Boykottierungsversuche, uns in Versorgungsnöte zu bringen, sein?

Wir bauen gerade jetzt erst recht unsere Versorgungssicherheit um. Die Tage der Abhängigkeit von Russlands Gas sind doch schon gezählt: schneiden Sie jeden Tag einen Zentimeter vom 2m-Maßband ab, sehr viel länger brauchen wir Nordstream 1 nicht mehr. 

 

 

r Nachtrag Politiker**in  sonst wird man ja hier noch in der Luft zerrissen ! 

 

Möbius
@12:47 Uhr von DB_EMD

...Und wenn man dann auch noch bedenkt, dass Russland schon lange nicht mehr den Großteil des benötigten Gases liefert, ist es umso bedenklicher, wie wir hier nervös werden! Ich für meinen Teil jedenfalls, ungeachtet der Marktpreise, werde den Teufel tun und wegen dem fehlenden Gas aus Russland eine Welle machen! Lösungen finden sich immer!



 

Klar - einfach kein Gas mehr verbrauchen ! 

w120
@12:18 Uhr von ich1961

12:08 Uhr von MehrheitsBürger

 

//Putin  führt einen heißen Eroberungskrieg gegen die Ukraine. Den kalten Gaskrieg gegen Europa schickt er hinterher. Verträge spielten für ihn noch nie eine Rolle, weder was die Sicherheitsarchitektur in Europa angeht noch was wirtschaftliche Verpflichtungen angeht.//

 

Genau so ist es.

 

//Sei's drum, wir lassen uns von einem kalt berechnenden Diktator nicht in die Knie zwingen.//

 

Wenn ich mir hier so manchen Kommentar durchlese, bekomme ich " einen dicken Hals". Egal um welches  Thema es geht, es wird nur noch gemeckert, gejammert, die Politik/Politiker schlecht geredet und mit einem "heißen Herbst gedroht"

 

Grund zum jammern hätte ich auch, aber ich stehe hinter der Politik gegen Russland, nun muss ich irgendwie dadurch. Rosinen picken geht halt nicht.

 

Es ist die Furcht vor einer durch Energiemangel und hoher Energiepreise bedingten schweren Rezession, die den Investoren Sorgen bereitet.

 

Meinen Sie dieses Jammern?

 

Zundelheiner
@12:08 Uhr von MehrheitsBürger

 

„Putin  führt einen heißen Eroberungskrieg gegen die Ukraine. Den kalten Gaskrieg gegen Europa schickt er hinterher. 

Sei's drum, wir lassen uns von einem kalt berechnenden Diktator nicht in die Knie zwingen“

————————

jetzt ist doch der schon lange von Ukraine (und auch Polen?) ausgesprochen erwünschte Energiestop eingetreten….

und jetzt ist man auch nicht zufrieden?

 

 

 

SanVito
@11:58 Uhr von Bender Rodriguez

Tja, da man sich weigert, gegen die Lieferanten vor zu gehen. wird es halt immer teurer.  Warum geht denn der Preis nach oben? Dafür gibt es überhaupt keinen Grund. Wie wäre es mit ganz altertümlicher ENTEIGNUNG? 

Ich hätte kein Problem damit, diese Abzocker dermaßen blank zu machen, daß sie und ihre Familie zum Sozialamt müssten.  Die kennen ja auch keine Gnade.

Wen meinen Sie denn mit "Abzocker"?

jimbeam2012
Mal angenommen

die Ukraine jagt die Russen wieder zurück in ihr Reich und die Krim nebst Volksrepubliken sind wieder ukrainisch, bekämen wir dann wieder eine Gaslieferung wie zu Vorkriegszeiten?

Kristallin
Phantastisch@12:48 Uhr von Demokrat 2014

Aber wenn man jetzt eine warme Hütte haben will wie früher und deswegen die Sanktionen verteufelt, dann sollte man sich schon mal nach einem Russisch-Kurs umschauen.

Auch wahr, in Dugins Machtphantasien spielt auch Deutschland eine Rolle und Dugins Phantasien sind Putins Inspirationsquelle.

Freiheit gibt es nicht zum Nulltarif. 

Möbius
@12:46 Uhr von -Der Golem-

Ihre "Rechnung" hat in meinen Augen mehr als nur einen Haken! Wenn Russland derzeit ohnehin max. 20 % der möglichen Leistung durch NS1 geleitet hat, diese nun aber auch weggefallen sind, gleichzeitig der Anteil an russischem Gas in Deutschland bei inzwischen unter 30 % liegt, dann muss man mir einmal vorrechnen, wie der Wegfall von 20 % von insgesamt 30 % (also 6 %) einen Preissprung von 35 % rechtfertigen!

---------------------------------------------------

Wenn Sie auf nachvollziehbare Rechtfertigungen von Gaslieferanten spekulieren, dann können Sie warten bis zum Sanktnimmerleinstag.

Die erhöhen einfach. Basta. Friss oder stirb.

 

 



Das hat aber dann mit „Angebot vs. Nachfrage“ nichts mehr zu tun.. 

NieWiederAfd
@12:39 & 12:37 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

...

das erste terminal kommt ende 23, das hat robert in seiner freude, vergessen zu erwähnen. bis dahin sind hier aber schon die lichter aus und wir brauchen es nicht mehr. die grüninnen werden glücklich sein

----

bei uns schliessen die ersten firmen, auch bäckereien. hat unser beliebter habeck alles richtig gemacht



Welche Firmen und Bäckereien schließen denn bei Ihnen? Und warum? 

 

P.S.: Die Fettung Ihrer Beiträge steht in umgekehrtem Proporz zur inhaltlich dünnen Suppe und den haltlosen wie zynischen Behauptungen, Grüne oder Minister Habeck würden sich über die derzeitigen Schwierigkeiten in der durch putin ausgelösten Krise freuen.

 Welche Dauerlaus läuft Ihnen da eigentlich über die Leber?

 

gez. NieWiederAfd 

 

DrBeyer
@12:53 Uhr von w120

Wir bescheren ihm ein Feuerwerk und er will das Gas stoppen, um die Feuerwerksfabriken die Energie zu nehmen.

Bitte keine billige Täter-Opfer-Umkehr! Die haben Sie nicht nötig!

Wer hier das Feuerwerk beschert hat, darüber besteht ja wohl hoffentlich kein Diskussionsbedarf: Putin und sonst niemand!

Demokrat 2014
@12:48 Uhr von MrEnigma

Dann reden wir nicht über Rezession und Wärmeräume - dann reden wir über den Zusammenbruch ganzer Volkswirtschaften. 

Also ... bei aller Verurteilung eines Überfallkrieges... die Gretchenfrage bleibt weiterhin ... ist Deutschland bereit alles aufzugeben, um einen moralischen Sieg in der Ukraine zu erzielen?

Das strategische Element Russlands ist ja eh merkwürdig. Man liefert Gas in Länder, die damit Waffen produzieren, die die eigenen Soldaten töten. 

Also ich wundere mich seit Wochen, dass Russland nicht viel offensiver den Gashahn zudreht. Und solange Europa weiterhin von Russland Gas erhält, ist jede Äußerung ein neuer Anlass die Preise hoch zu treiben.

Die EU macht hier einen ganz mieserablen Job. Aber so ist das bei Abhängigkeiten.

 

Hier wird geheult und es ist Sommer! Was soll das erst im Winter werden? In der Ukraine wird gestorben schon über 6 Monate. Und wenn die Ukraine aufgeben muss wer sind die nächsten? Moldawien? Estland? Lettland? Litauen? Polen? Finnland? Deutschland!!!

Dany39
@12:05 Uhr von Schirmherr

Seit Freitag ist der Gaspreis um 35 % gestiegen? Na das wird den Herrn Putin aber ärgern, dass es davon nix hat, weil er ja hier nix zu dem Preis verkaufen kann. Dafür muss er zu Niedrigpreisen an Indien und China sein Gas verkloppen, oder es ungenutzt einfach abfackeln. Is ja ärgerlich. Am Ende besteht so doch noch die aller höchste Gefahr, dass er durch das viele entgangene Geld, irgendwann seine überall verteilten Bunkerpaläste nicht mehr bis zum letzten Klo mit Blattgold auskleiden...

Ich fürchte, das es wohl leider nicht so ist. Ich befürchte,  das wir im Moment trotzdem das Gas zahlen, was wir nicht bekommen. Deswegen wahrscheinlich auch die angeblichen Defekte, die erst repariert werden müssen, weil man dann ja nicht für den Lieferausfall zur Verantwortung gezogen werden kann. Da sollte die Regierung einen Riegel vorschieben und nur das Zahlen, was tatsächlich geliefert wird, egal warum. Das so gesparte Geld kann dann zur Entlastung der Bürger verwendet werden

Tino Winkler
@12:41 Uhr von Möbius

Putin geht mit der Karte Gas "All-in", weil er weiß, dass dieses Blatt nur einen zeitlich begrenzten Wirksamkeitshebel hat.Sobald die neuen LNG-Terminals in Betrieb sind, Europa neue Lieferanten für das weltweit ausreichend vorhandene Gas hat und alternative Energiequellen ausgebaut sind, vepufft dessen Wirkung.Das ist der Grund, warum der Kreml-Herrscher jetzt das gesamte Erpressungspotenzial beim Gas auf den Tisch packen muss.In der Industrie geht das außerdem nur durch Verbrennen von mehr Diesel. Indirekt verdient daran Russland, weil die indischen Raffinerien kaum hinterherkommen den Mehrbedarf der EU zu decken.Russland verkauft sein Gas halt anderswo, zB nach Japan, Korea, China. Die russische Wirtschaft wird deshalb dieses Jahr voraussichtlich nur um 2% schrumpfen, die Inflation ist bereits auf 14% zurückgegangen (in manchen EU Ländern ist sie höher)

—————————————

Hoffen Sie das Russland noch länger durchhält, oder feiern Sie Putins 70. am 07.10. gemeinsam mit dem Tag d.Republik.

Parsec
@12:44 Uhr von vriegel: Die Russen können kein Poker

Putin geht all-in und wir wollen Sehen. 

Der große Bluff wird schon bald aufgedeckt. 

Der russ. Diktator hätte lieber seine Schachspieler verschicken sollen.

Poker können die Russen nicht.

 

Theodor Storm
@12:09 Uhr von geist4711

da greifen einem jetzt WIEDER die gierigen in die tasche und entschuldigen es gleichzeitig mit 'freiem markt'....

danke christliche parteien und auch die SPD für eure herforangende vorarbeit in den letzten zich jahren.

hoffentlich begreift man jetzt, das man sich auf länder wie russland und auch china NICHT verlassen kann und handelt entsprechend! abhängigkeit von nur einer qielle, einem land ist immer schlecht, weil man dann ausgeliefert ist!

Also das muss man relativieren! Russland hat einen Krieg gegen die Ukraine angezettelt und erpresst Europa mit Gasentzug. Vergleichbares kann man den Chinesen nicht nachsagen, aber Sie können ja entsprechende Fakten liefern. Die Konfrontation mit China ist nur für die USA interessant, EU verbrennt sich daran die Finger. Warum müssen wir in der EU die USA in ihrem Hegemonie-Anspruch unterstützen?

 

-Der Golem-
@12:54 Uhr von Möbius - Stierkampf

Die Sanktionen sind nicht entscheidend für Putin sondern die Waffenlieferungen des Westens. Die tun ihm weh. Sehr weh. Und sie werden ihm noch mehr weh tun.

Ihre Frage erübrigt sich also.

---------------------------------

Sie meinen also nicht die Sanktionen seien der Grund für die Lieferkürzungen, sondern die Waffenlieferungen?

Anschlussfrage: wenn die Sanktionen Putin nicht weh tun, weshalb verhängt der Westen sie dann - aus Masochismus ? 

---------------------------------------------------

Betrachten Sie die Sanktionen als langfristigen Todesstoss - vergleichbar mit einem Stierkampf, wo erst nach 30 Minuten der Stier sein Ende findet.

 

vriegel
@12:47 Uhr Möbius - Kosten von Sanktionen

 

 

 

Die Russen haben ja von Anfang an vorhergesagt das die Sanktionen des Westens diesen wie ein Bumerang treffen werden. 

 

 

Ökonomen haben errechnet das die Mehrkosten für Industrie und Verbraucher (nur allein wegen der Sanktionen gegen die russische Energiewirtschaft!) allein in Deutschland PRO JAHR (beginnend mit 2023) 200 Mrd Euro betragen werden. Da sind die Kosten für die anderen Sanktionen (Kohle, Öl, Stahl, Buntmetalle, Dünger, Holz, Gold, Agrarprodukte, etc.) noch nicht mit eingerechnet ... 

Was die Russen sagen interessiert niemand. 

 

Die lügen nämlich immer wie gedruckt. 

 

Wichtig ist doch was es Russland kostet. 

 

Und da reden wir von existenziellen Dingen…

 

bei uns erholt sich das alles wieder. 

Möbius
@12:53 Uhr von vriegel

In der Industrie geht das außerdem nur durch Verbrennen von mehr Diesel. Indirekt verdient daran Russland, weil die indischen Raffinerien kaum hinterherkommen den Mehrbedarf der EU zu decken ... 

 

 

Russland verkauft sein Gas halt anderswo, zB nach Japan, Korea, China. 

 

 

Die russische Wirtschaft wird deshalb dieses Jahr voraussichtlich nur um 2% schrumpfen, die Inflation ist bereits auf 14% zurückgegangen (in manchen EU Ländern ist sie höher)

Selbst russische Energielieferanten sehen keinen adäquaten Ersatz für Europa als Abnehmer. 

 

und China braucht weniger Energie dank weniger Wachstum. 

 

und dann das Transportproblem. 

 

keine Pipelines. 

 

Und die russischen Wirtschaftszahlen sind hin getrickst. 

 

außer bei der Energie geht alles den Bach runter. 

 

Waffenexporte -80% z. B.  

 

Autoproduktion -80%

Flugzeuge fliegen immer weniger mangels Wartung und Ersatzteile..

 

usw. 



 

Sie immer mit Ihren Autos ! In Russland fährt man schon seit 20 Jahren vor allem Japaner, und inzwischen immer mehr Chinesen ...

fathaland slim
@12:49 Uhr von Zille1976

Immer mehr

 

Nun, wir boykotieren also russisches Gas. Weil Putin so böse ist und die Ukraine überfällt.

 

Nein, wir boykottieren russisches Gas nicht. Putin boykottiert uns. Es gibt kein deutsches  Gasembargo.

 

Ist das eigentlich eine exklusive Meinung der deutschen "Demutspolitik".

 

Was soll ich mir unter deutscher Demutspolitik vorstellen?

 

Oder warum steigert Spanien seine Käufe von russischem Gas von 10% auf fast 25%? 

Sind die Spanier nicht auch verpflichtet das böse russische Gas zu boykotieren?

 

Nein, sind sie nicht. Niemand ist dazu verpflichtet und niemand tut es.

 

Näheres dazu hier:

 

https://www.rnd.de/politik/spanien-kauft-so-viel-russisches-gas-wie-nie…

 

Schön wie Europa wieder an einem Strang zieht.

 

Das finde ich auch. 

 

Das europäische Gasverbundnetz ist hoch effektiv. Ohne es wäre Deutschland aufgeschmissen.

 

Näheres hier:

 

https://www.bdew.de/online-magazin-zweitausend50/schwerpunkt-europa/kom…

 

Francis Ricardo
@12:41 Uhr von fathaland slim

@12:09 Uhr von geist4711

 

da greifen einem jetzt WIEDER die gierigen in die tasche und entschuldigen es gleichzeitig mit 'freiem markt'....

 

danke christliche parteien und auch die SPD für eure herforangende vorarbeit in den letzten zich jahren.

 

Sie danken den falschen Parteien. Die Gasumlage zur Rettung von Gashandelsfirmen mit Milliardenumsätzen ist eine Erfindung von Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck von B90/Die Grünen...

 

Robert Habeck zeichnet als zuständiger Minister für sie verantwortlich. Erfunden wurde sie von Beamten seines sowie des Finanzministeriums. Mit heißer Nadel gestrickt, wird sie jetzt im Eiltempo korrigiert.

 

Die Gasumlage hat mit dem Preissprung, um den es im hier diskutierten Artikel geht, nicht die Bohne zu tun.

Verantwortung kann man nicht delegieren. Das heißt am Ende muss immer der Chef seinen Kopf hinhalten. 

Und im besten Fall kann der selber die Fehler erkennen, im schlimmsten Fall ist er für den Job mangels Wissen nicht geeignet. 

weingasi1
@12:53 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Schon seit Beginn des erweiterten Überfalls auf die Ukraine, spreche ich mich ganz klar für den massiven Ausbau der Erneuerbaren Energieen aus.

 

100 Mrd. Investition in Windkraftanlagen hierzulande würde bedeuten, dass wir 1/3 unseres Gesamtenergiebedafts allein mit diesen neuen Anlagen decken könnte

 

Mit diesen, technisch ohne weiteres umsetzbaren, Maßnahmen, würden wir den Gasverbrauch, und damit Nachfrage und Preis, drastisch reduzieren.

Und gleichzeitig unseren Wirtschaftsstandort mit Investitionen in die günstigste Stromproduktion, die es gibt, sichern.

Zur Zeit fehlt es aber an allem ! Es fehlt auf absehbare Zeit an Material und Fachkräften. Von den Genehmigungsverfahren und dem sicherlich aufflammenden Protest ganz abgesehen. Nur mit Geld entsteht nicht eine WKA. Und schnell schon garnicht !

 

 

 

 

 

 

DrBeyer
@12:54 Uhr von Adeo60

Aber was hätte es wohl in D einen Aufstand gegeben, wenn man auf das billige Gas aus RUSS  und die Bürger für teuere Alternativen hätten bezahlen müssen...?

Man hätte auch ohne großen Aufschrei den Ausbau der Erneuerbaren forcieren statt beenden können, wie es die Merkel-Kabinette getan haben.

w120
@12:39 Uhr von ich1961

12:24 Uhr von Supergrobi

 

//So langsam wird es Zeit, NS1 von unserer Seite abzudrehen. Solange hier das Gezeter weiter geht und Putin sich an der blanken Angst unserer Politiker weiden kann, werden die Preise immer weiter steigen.//

 

Jau.

 

//Leider war man offensichtlich nicht in der Lage (oder Willens?) sich beim 3. Entlastungspaket um die Gasversorgung zu kümmern.

Wann kommen denn endlich Sanktionen, die Russland wirklich treffen?//

 

Die gibt es bereits. (siehe vorherige Kommentare mit den Links) 

//- Swift Komplettsperre

- SAP-Systeme in Russland sperren und damit die Produktion lahmlegen//

 

Gerne, auch sofort.

 

//- Medikamente nicht mehr nach Russland liefern//

 

Das geht aber gar nicht. Soviel Anstand muss dann doch sein.

 

Wieviele Medikamente liefert BRD/EU nach RU?

 

Wer hat Probleme mit fehlenden Medikamenten (Rohstoffe China-Produktion Indien), Deutschland.

 

albexpress
Mit westlichen Werten lässt

 sich wunderbar Geld verdienen,das man dem Volk solange erzählt erzählt dass die Freiheit es Westens diesmal in der Ukraine verteidigt wird.Die arbeitende Bevölkerung muss sich von gutverdienende Politikern fast täglich irgend einen Blödsinn zum Energiesparen anhören.Das 65 Mrd. Entlasstungspacket verteilt nur das Geld dass der Staat durch Mehreinnahmen wegen der Inflation hat.Maßnahmen um die Ursache der Inflation zu bekämpfen kommen nicht vor.Aber weiter Geld in der Ukraine mit Waffen verbrennen ist in der Politik kein Problem.Auch wenn Frau Baerbock die deutschen Wähler am Gesäß vorbei gehen,mir ist es nicht egal was aus Deutschland wird, ich fand Vaterlandsliebe noch nie zum kotzen.Laut GG darf die Bundeswehr nur zur Verteidigung von Deutschland oder noch wenn der NATO Bündnisfall eintritt aktiv werden und auch nur wenn der Bündisfall nicht mutwillig herbeigeführt wird.Das trifft alles auf die Ukraine NICHT ZU.Man sollte Kriegsgewinnler einfach einsperren,das ist einfach nur Pack.

SanVito
@13:02 Uhr von SanVito

12:30 Uhr von MM Meine Meinung

 

//Was mich doch sehr wundert

ist, dass es vor dem Krieg mit der Ukraine keinerlei große technische Probleme mit der Gaszufuhr gegeben hat. Sicherlich wurde die Leitung auch gewartet und mal kurzfristig abgedreht. Aber was da jetzt für Gründe angegeben werden kann so einfach nicht stimmen! Immer geht etwas kaputt, was sonst nie eine Rolle gespielt hat!

Wir sollten standhaft bleiben und den Machthaber in Russland schwer auflaufen lassen!

Dauert aber seine Zeit!//

 

Wahre Worte!

 

Aber Hallo

...."schwer auflaufen lassen"?  Aber stur weiter die Sanktionen halten, koste es was es wolle! Und wenn Deutschland  - nicht nur - daran kaputt geht!.

 

Werdaswissenwill

Uups nochmal 30%! von 4 Cent auf 12 cent  dann Beschaffungsumlage 2,8 + Bilanzierungsumlage 3,63  Aufgerundet 16 cent! Zack 400% insgesamt! Nun nochmal 30% drauf dann sind wir bei 20 Cent für die KW/h Gas! Wir haben eine Preissteigerung von 500% seit Anfang des Jahres! Der Staat ist so nett und nimmt nur noch 7 %  Mwst Rechnen wir mal !4 Cent +19%= 0,05 Cent / 20Cent + 7%Mwst= 0,21 Cent! Also es musst der Bürger verzichten damit der Staat seine Fehler vertuschen kann!Die Wirtschaft wird hier abwandern oder zu machen! Denn Lohnabschlüsse unter der Inflation werden Streiks nachsich ziehen!

Fuchs123
@11:55 Uhr von Sisyphos3

 

 

wenn das Angebot sinkt steigt der Preis

zumindest lernt man das in der Schule

Nur stimmen hier die Verhältnisse nicht mehr, weil zum Preis der Ware noch die Spekulation an der Börse dazu kommt, die Negativseite der Marktwirtschaft.

-Der Golem-
@12:58 Uhr von jimbeam2012 - think positive

die Ukraine jagt die Russen wieder zurück in ihr Reich und die Krim nebst Volksrepubliken sind wieder ukrainisch, bekämen wir dann wieder eine Gaslieferung wie zu Vorkriegszeiten?

---------------------------------------------------

Ja - aber aus anderen Quellen - z.B. aus dem östlichen Mittelmeer.

 

vriegel
@12:57 Uhr von Schleswig Holsteiner - 2022/Anfang 2023 das erste

 

Putin geht mit der Karte Gas "All-in", weil er weiß, dass dieses Blatt nur einen zeitlich begrenzten Wirksamkeitshebel hat.

 

Sobald die neuen LNG-Terminals in Betrieb sind, Europa neue Lieferanten für das weltweit ausreichend vorhandene Gas hat und alternative Energiequellen ausgebaut sind, vepufft dessen Wirkung. 

--------------------------

ja, evt ab 2025 oder hat jetzt doch schon ein Flüssiggaslieferant zugesagt ?

 

LNG terminal

 

gas koommt auch via Spanien und Frankreich. 

 

Italien, Norwegen..

Öl über Polen

 

usw

da ist schon viel in die Wege geleitet und kommt auch kurzfristig 

Kokolores2017
@12:05 Uhr von Schirmherr

Seit Freitag ist der Gaspreis um 35 % gestiegen? Na das wird den Herrn Putin aber ärgern, dass es davon nix hat, weil er ja hier nix zu dem Preis verkaufen kann. Dafür muss er zu Niedrigpreisen an Indien und China sein Gas verkloppen, oder es ungenutzt einfach abfackeln. Is ja ärgerlich. Am Ende besteht so doch noch die aller höchste Gefahr, dass er durch das viele entgangene Geld, irgendwann seine überall verteilten Bunkerpaläste nicht mehr bis zum letzten Klo mit Blattgold auskleiden kann. Was für ein unerträglicher Schiss, äh Schicksal. Ja ja, da kommen schwere Zeiten auch für den kleinen, scharöckelichen Mittelmacht-Ivan.

 

Ihre Sorgen möchte ich haben,

angesichts der Folgen solcher Preise für uns alle und für alle Wirtschafts- und Finanzbereiche (Börsianer sind ja offensichtlich immer die größten Sensibelchen).

Adeo60
@12:47 Uhr von Möbius

RUSS hat durch fadenscheinige Argumente seine vertraglich zugesicherten Gaslieferungen immer weiter reduziert und nun völlig gestoppt. Ziel ist es, den Westen zu spalten, den Bürgern und der Wirtschaft zu schaden. Sie mögen das als zu Recht ergriffene "Retourkutsche" bewerten. Ich sehe darin einen massiven Vertragsbruch und Vertrauensverlust des Kreml. All dies wird indes nichts daran ändern, dass die freie Welt an der Unterstützung der UKR im Kampf gegen den Aggressor festhalten, ja noch stärker für das geschundene Land eintreten  wird. Wer einen barbarischen Krieg gegen einen souveränen Staat führt, ignoriert das Völker- und Kriegsrecht und zeigt den Weg in die Barbarei. Ich denke, auch Putin hat seinen Fehler längst erkannt, sieht für sich aber keinen Ausweg. Die UNterstützung der UKR sollte deshalb auch einhergehen mit dem Versuch einer diplomatischen Lösung, die letztlich aber nur mit dem Abzug der russ. Truppen verbunden sein kann.

DeRus
@13:04 Uhr von DeRus

Seit Freitag ist der Gaspreis um 35 % gestiegen? Na das wird den Herrn Putin aber ärgern, dass es davon nix hat, weil er ja hier nix zu dem Preis verkaufen kann. Dafür muss er zu Niedrigpreisen an Indien und China sein Gas verkloppen, oder es ungenutzt einfach abfackeln. 

Ja, klar... Und wie hat dann Ihrer Meinung nach Gasprom nur in ersten Halbjahr dieses Jahres rund 42 Milliarden Euro Gewinn erwirtschaftet? Zum Vergleich: im Gesamtjahr 2021 hat Gasprom " nur" 28 Milliarden Gewinn erzielt. Russisches Gas wird weiter in Deutschland eingekauft nur nicht direkt sondern auf Umwege auf dem Spotmarkt für das zehnfache. Toll, die Gasspeicher sind gefüllt aber zu welchem Preis.

SanVito
@12:42 Uhr von ich1961

12:30 Uhr von MM Meine Meinung

 

//Was mich doch sehr wundert

ist, dass es vor dem Krieg mit der Ukraine keinerlei große technische Probleme mit der Gaszufuhr gegeben hat. Sicherlich wurde die Leitung auch gewartet und mal kurzfristig abgedreht. Aber was da jetzt für Gründe angegeben werden kann so einfach nicht stimmen! Immer geht etwas kaputt, was sonst nie eine Rolle gespielt hat!

Wir sollten standhaft bleiben und den Machthaber in Russland schwer auflaufen lassen!

Dauert aber seine Zeit!//

 

Wahre Worte!

 

Aber Hallo

...."schwer auflaufen lassen"?  Aber stur weiter die Sanktionen halten, koste es was es wolle! Und wenn Deutschland  - nicht nur - daran kaputt geht!.

 

Kristallin
Richtig@12:54 Uhr von Adeo60

Und was die Affinität zu RUSS angeht, sollten Sie Ihre Kritik zunächst einmal in in besonderer Weise an die AFD, in Teilen auch an die LINKE  adressieren.

Oh ja......das stimmt.

Mischpoke West
@12:08 Uhr von MehrheitsBürger

Sei's drum, wir lassen uns von einem kalt berechnenden Diktator nicht in die Knie zwingen.

.

Ihre Aussage klingt, als ob wir Putin den Hahn abgedreht hätten, und nicht andersrum.

Und doch, er zwingt die Wirtschaft in die Knie und führt unsere Politiker am Nasenring durch die Manege.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Liebe User!

Wir schließen die Kommentarfunktion für diese Meldung um 13:20 Uhr. Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare bis dahin noch zu Ende.

Mit freundlichen Grüßen,

Die Moderation

MrEnigma
@12:53 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Schon seit Beginn des erweiterten Überfalls auf die Ukraine, spreche ich mich ganz klar für den massiven Ausbau der Erneuerbaren Energieen aus.

Alles richtig. Aber ... seit 6 Monaten tut sich da zu wenig. Es gibt irgendwie keine Idee. Die Privathaushalte sollen jetzt alles wuppen. Gleichzeitig gibt es nach wie vor bürokratische Monsterhürden. 

Ich habe gelesen, dass es Bundesländer gibt, die nur bestimmte Solarpanels aufgrund von Brandvorschriften gestatten. Grandios. Weil offenbar in NRW so viele Häuser abfackeln, sagt man woanders ... das geht so aber nicht. Und wieder ein Stopp. 

Aber die Kosten gehen eben weiter. Jetzt müssen wir alle die Gasthermen einstellen lassen, auf eigene Kosten natürlich. Es ist immer so einfach Verordnungen zu erlassen bei denen dann der Nerv woanders landet. 

Und wehe man hält sich nicht dran. Strafe! 

Also mal ehrlich, das Ganze ist einfach nur noch grotesk. 

Manchmal muss ich einfach lachen. Aber so ist das in einem Drama - der Schlussakt kommt noch. 

Jochen Peter
So ists eben, wenn man nur auf ein Pferd setzt

Diese Krise ist auch hausgemacht. Man hätte sich schon rechtzeitig um Alternativen kümmern müssen, da Putin schon lange vor dem Ukrainekrieg alle unter einen latenten Druck gesetzt hat. Zudem wäre es jetzt sinnvoll, die AKW´s länger laufen zu lassen und sich parallel darum zu kümmern, andere Alternativen der Energieversorgung auszubauen, um autarker zu werden. Die momentane Engstirnigkeit und überzogene Ideologie einiger Politiker sollte auf Grund dieser Krise endlich über Bord geworfen werden. Willkommen in der Realität.

Möbius
@12:53 Uhr von fathaland slim

...

 

Sie haben möglicherweise den weltweiten Gasfluss übersehen. Indien z.B. erhält günstiges russisches Gas, und verkauft evtl. Teile davon über Zwischenhändler teuer nach Europa. Eine Win-Win Situation also, aber nicht für Deutschland oder Europa.

 

 

Es gibt keine Gaspipeline von Russland nach Indien.

 

Kann es sein, daß Sie Gas und Öl verwechseln?

 

 

Es gibt auch keine Ölpipeline aus Russland nach Indien ... trotzdem hat Indien seine Importe um fast 100% gesteigert. 

 

 

Ausserdem sollten Sie berücksichtigen das Russland der zweitgrößte LNG Exporteur der Welt ist. Gas muss nicht durch Pipelines fließen ... 

SydB

Liebe/r "ich1961", warum setzen sie ihre Zitate immer in Slashs (=/)?

Versuchen sie es doch einmal mit Ausführungszeichen, das ist übrigens in Deutschland auch usus.

Genau dieser Umstand macht ihre Postings noch zusätzlich, zu ihren stets immens schwer zu verstehenden Äußerungen, noch viel  sehr schwerer zu lesen und auch zu verstehen.

Oppenheim
Russland verbrennt Gas

Und das in großem Maße, kann man zumindest in Tageszeitungen lesen. Finnland kann ein Lied davon singen, was an der Grenze zu Russland an Ruß und Abgasen herunter kommt. Was verbrannt wird, kann kaum Geld einbringen. Das weiß auch Putin. Und selbst wenn er alles beschönigt, verleugnet oder sonstwie verschweigt- sein Land schlittert in eine ungewisse Zukunft. Gorbatschow hat als Schuldiger herhalten müssen. Aber die Zeit geht weiter und die Abrechnung mit Putin wird folgen, davon bin ich fest überzeugt. Ich sehe den Kollaps einer Grunderzeugung von Energie in Europa als große Gefahr, auch das AKW in der Ukraine unter Beschuss ist eine signifikante Gefahr für uns. Und so werden wir wie seinerzeit bei den Ölpreisen und Deckelung der Lieferungen durch die OPEC nun mit Russland eine neue Gameshow erleben. Hauptsache unsere Bürger arrangieren sich damit und schwächen nicht unsere innere Solidarität durch übereilte Aktionen.

eine_anmerkung.
@12:18 Uhr von ich1961

>>"Sei's dGrund zum jammern hätte ich auch, aber ich stehe hinter der Politik gegen Russland, nun muss ich irgendwie dadurch. Rosinen picken geht halt nicht."<<

.

Aber eine Politik mit mehr Diplomatie in der Außenpolitik wäre für Deutschland doch sicherlich zielführender? Ich persönlich habe das Gefühl das sich da unsere Außenministerin eher wie der bekannte Elefant im Porzellanladen benimmt und auf Teufel komm raus alles mit der Brechstange regeln will?

 

 

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@12:58 Uhr von jimbeam2012

die Ukraine jagt die Russen wieder zurück in ihr Reich und die Krim nebst Volksrepubliken sind wieder ukrainisch, bekämen wir dann wieder eine Gaslieferung wie zu Vorkriegszeiten?

 

Ist das wichtig?

Mit ein bisschen Sparwillen brauchen wir jetzt schon keine mehr.

 

Und je weiter der Umbau unserer Wirtschaft in Richtung der (auch wirtschaftlich sinnvolleren) Erneuerbaren Energien geht, desto geringer wird die Wahrscheinlichkeit, dass wir jemals wieder Gas aus Russland importieren.

 

Übrigens ist genau das einer der Gründe für Putins Raubmord in der Ukraine - er weiss, dass das Geschäftsmodell, das seine Kleptokratie noch gerade so am Laufen hält, ein Auslaufmodell ist.

 

Hanne57

Wir führen einen Wirtschaftskrieg gegen Russland und wundern uns dann, dass Gas knapp und teuer wird. Das ist schon sehr naiv.

Die Folgen des Wirtschaftskrieges gegen Russland können bei uns zu einer schweren Rezession führen, viele Existenzen vernichten, enormen Wohlstandsverlust bringen und zu gravierenden sozialen und gesellschaftlichen Verwerfungen führen.

Mit teuren Sozialgeschenken der Ampel sollen die Folgen abgemildert und die Leute ruhig gestellt werden.

Es wird Zeit gegen die falsche Politik auf die Straße zu gehen, denn schließlich ist die Regierung  auf die deutsche Verfassung vereidigt und darauf, Schaden von Deutschland abzuwenden.

Parsec
@12:57 Uhr von Möbius

Klar - einfach kein Gas mehr verbrauchen !

Ergänzung: kein russisches Gas mehr verbrauchen.

Aber das wird ja zukünftig immer einfacher.