Patricia Schlesinger

Ihre Meinung zu rbb-Verwaltungsrat: Abberufene Intendantin Schlesinger wird fristlos entlassen

Der rbb-Verwaltungsrat hat die abberufene rbb-Intendantin Schlesinger fristlos entlassen. Sie soll keine Abfindung oder Ruhegeldzahlungen erhalten. Zudem sprach sich das Gremium dafür aus, dass sie durch einen Interimsintendanten ersetzt werden soll.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
121 Kommentare

Kommentare

Trollfynder_truth
@19:24 Uhr von Bender Rodriguez

Das mag für Kinder, Rentner und Arbeitslose gehen. Wenn man morgens aufstehen muss, ist um 22uhr sendepause. Talkshows, Quizze,  gameshows, sind keine Information, sondern seichte Kost. 

Lesch und ähnliches könnte man auch mal vor 20uhr senden. 

.

Das Programm ist halt einfach schlecht.  Unausgewogen. Tendenziös. 

Kinder im Nachtprogram...eijeijei Bender, die gehen zur Schule...aber die schauen sowieso keine ÖRR mehr seit dem WLAN Internethandy.

 

Anna-Elisabeth
@20:28 Uhr von Barbarossa 2

Und das wird es dann auch gewesen sein. Bauernopfer und fertig. Sollte dieser Fall richtig in der Öffentlichkeit verhandelt werden, dann kommen bei den Bürgern doch einige Fragen auf. Wieso verdient ein Intendant das Zehnfache eines normalen Berufstätigen? Kommen diese Intendanten ihren Aufsichtspflichten nach? Da die ÖR politisch systemrelevant sind, muß alles getan werden, um die Wellen zu glätten.

Wird aber nicht, da bin ich sicher. Man hofft ja, mit dem Bauernopfer, die Wellen zu glätten. Scheint ja auch bei einigen schon zu funktionieren.

 

Mass Effect
@20:05 Uhr von DerVaihinger

Alles Andere wäre auch eine Überraschung gewesen. Sicher wird sie beim Arbeitsgericht klagen.

Ob man wenigstens bei den anderen Sendern aus dieser Geschichte lernt? 

SPIEGEL Nr. 32: >>Üppige Ausstattungen gibt es indes auch beim ZDF, NDR, WDR, deren Intendanten in einer Mercedes- oder BMW-Limousine sitzen. Karola Wille, Chefin des MDR, setzt mit dem Audi A8 auf dasselbe Modell wie der RBB.<<

Radio Bremen hingegen verzichtet gänzlich auf einen Dienstwagen für seine Intendanz. Der Intendat der Deutschen Welle fährt anders als viele Senderchefs seinen Dienstwagen selbst.

Hier geht es zwar 'nur' um die Dienstwagen, aber ob es in all den anderen Dingen, die vor allem von den lautstarken Herren wie z.B. Buhrow verurteilt werden, so viel bescheidener zugeht, darf bezweifelt werden. 

Frau Schlesinger hat sich erwischen lassen. Das ist wahrscheinlich der größte Unterschied zu den Kollegen.

 

 

Volle Zustimmung

 

Auch von mir

 

Gast

Jawohl, fristlose Entlassung, daß einzigste was hier richtig war! Menschen an solchen Posten soll es auch nicht anderst ergehen wie dem gewöhnlichen Volk! Und jetzt noch der Verzicht auf Abfindung, dann wäre das gerecht gegenüber den Rundfunkgebührenzahlern!

Gast

Man darf nur hoffen, das Frau Schlesinger nicht mehr so einen Posten in einer anderen Position, egal wo, begleiten wird und soll jetzt in den Ruhestand gehen! Besser ist das!

Mass Effect
@20:34 Uhr von Anna-Elisabeth

@18:34 Uhr von Gassi

Nur frage ich mich: Wie konnte dieses Konstrukt so lange bestehen?

Wenn man Geld vom Gebührenzahler einklagen kann, ohne dass von einer unabhängigen Kommission gewissenhaft geprüft wird, wofür die Gelder ausgegeben werden, lässt sich halt locker leben. Eigentlich menschlich. Warum sparen, wenn es eine Quelle gibt, die vom Staat vorm Versiegen geschützt wird.

Wohl war, wohl war.

w120
@19:29 Uhr von frosthorn

 

wenn man sich allein die Dimensionen anschaut. 300.000 € im Jahr für das Gehalt einer einzigen Intendantin. Umgerechnet müssen also 1.500 Beitragszahler schon alleine dafür aufkommen. Und da sind noch keine Dienstwagen oder sonstige "Kinkerlitzchen" ingebriffen. Parallel dazu aber Sparmaßnahmen beim normalen Personal, Stellenabbau und Auslagerung von Dienstleistungen.

Gleichzeitig Rundfunkräte und sogar Ministerpräsidenten, die uns erzählt haben, es müsse unbedingt noch mehr Geld her, sonst sei die Qualität der ÖRR nicht aufrecht zu erhalten.

Es empört einen nicht nur die Dreistigkeit, mit der die solcherart Privilegierten sich einbilden, das alles stünde ihnen zu. Sondern auch die Naivität (wenn nicht schlimmeres), mit der die in der Politik verantwortlichen jeder Forderung nachkommen, die in diesem Zusammenhang gestellt wird.

Sie haben recht.

Es wird sich zeigen, was strafrechtlich und arbeitsrechtlich relevant ist.

 

Auch wenn die Empörung hoch ist, groß was ändern wird sich nichts.

Trollfynder_truth
History

Der ÖRR hat mich als Student ernährt, freier MA in einem festen Team, 2 Jahre um die Welt reisend, je 14 bis 17 Tage pro Kulturdokumentation, 12 h war die normale Schicht mit vielen Pausen, 18 h der Rekord bei der Expo 1999 in Lissabon. Die Vorbereitung und Abwicklung vor und nach Beginn/Ende einer Reise hieß eine Stunde beim Sender technische Geräte zurückgeben/in Schränke packen, dafür wurde ein Arbeitstag aufgeschrieben, damals 170 DM. Gerne mal hochrechnen, ich war das allerallerletzte Glied in der Lohnstruktur. Das Ganze läuft schon ewig so.

FakeNews-Checker
@20:32 Uhr von Hansi2012

Egal wo man beim RBB hinschaut, überall riecht es nach Korruption und Vetternwirtschaft.

 

Und jetzt entzieht sich auch der noch amtierende Intendant des RBB, Hagen Brandstäter seiner Verantwortung, indem er sich "krank" schreiben lässt.

Welcher Arzt hat hier den gelben Schein ausgestellt?

 

Wenn  es  eng  wird,  ist  Flucht  in  die  Krankheit  das  Mittel  der  Wahl.  Der  Arzt  gehört  offenbar  auch  zur  Creme  de  la  Creme,  wo  man  nicht  wochenlang  auf  einen  Termin  warten  muß  und   nicht  zum  Termin  weitere  4  Stunden  im  Wartezimmer  schmoren  muß  für   ein  3  Minuten-Arztgespräch.

 

Barbarossa 2
20:37 Uhr von Anna-Elisabeth

Wird aber nicht, da bin ich sicher.

 

Ich setze 1 Flasche Sekt. Nach Brüssel geht nicht,noch mehr aufdecken geht erst recht nicht. Hier weiß jeder von jedem einfach zu viel.Gras drüber wachsen lassen, das kann man in Deutschland am besten.

Bender Rodriguez
@20:40 Uhr von Sparpaket8

Warum steigt wohl die "Fernsehsteuer" jährlich an, ohne daß sich das Programm bessert?

Der komplette ÖRR muss verschlankt, reduziert und qualitativ deutlich verbessert werden.

Wozu brauchen wir 100 tv und Radio Stationen?

.

Den Lehrauftrag kann man auch mit 4 Sendern, 2radio und 2 TV, erfüllen.

.

In anderen Ländern geht das auch besser und billiger.

.

Nur ein bisschen örr muss bleiben. Denn nur mit RTL & sat1 ist die verblödung garantiert. 

Es gibt gar keinen "Lehrauftrag" für die ö.-r. Rundfunkanstalten. Kann es sein,  dass Sie da was mit dem Schulfunk von früher verwechseln? 

Kan  es sein, dass du mit aller Gewalt etwas reden willst, nur weil ich es nicht Bildungsauftrag genannt habe? Schwach

Vector-cal.45
@20:24 Uhr von Knorlo

Mich persönlich interessiert die Frau nicht, aber warum müssen Menschen, die nun mal vom öffentlichen Geld bezahlt werden, 300000 Euro verdienen?

Würde ein Drittel nicht auch reichen?

Denn hier liegt der Krebsschaden unserer Gesellschaft. Das muss abgeschafft werden, den es zerreißt unsere Gesellschaft. 

 

 

Das kann man durchaus so sagen. Neben der offensichtlichen Arroganz dieser Person widert mich bei speziell diesem Fall an, dass Fr. Schlesinger vor über 20 Jahren noch bei „Panorama“ selbst sehr scharf gegen Korruption, Vetternwirtschaft und insbesondere diese Selbstbedienungsmentalität gewettert hat.

 

 

Und im selben Atemzug noch darüber sinnierte, wie sehr Macht korrumpiert und über die Nimmersatt-Mentalität vieler Großverdiener etc.

 

 

Sie sollte sich in Grund und Boden schämen, was sie natürlich nicht tut. Stattdessen wird sich mit dem (renommierten und hoch bezahlten) Anwalt beraten, der regelt das schon.

 

 

 

 

FakeNews-Checker
@20:40 Uhr von Jupp

Jawohl, fristlose Entlassung, daß einzigste was hier richtig war! Menschen an solchen Posten soll es auch nicht anderst ergehen wie dem gewöhnlichen Volk! Und jetzt noch der Verzicht auf Abfindung, dann wäre das gerecht gegenüber den Rundfunkgebührenzahlern!

Und  wie  steht  es  um  die  Rückzahlung  der  ergaunerten  Gelder  ?

 

Anna-Elisabeth
@19:30 Uhr von Vaddern

Allen rotzfrechen Kommentatoren, die den ÖRR jetzt schnell wieder totschlagen möchten und dann auch noch das schlechte Programm und das Wort "Zwangsgebühren" anführen, sei gesagt:

Diese Aussagen können Sie nur dank des ÖRR hier tätigen.

Vielen Dank.

Zu den Zwangsgebühren: Da braucht es keine Gänsefüßchen. Oder ist noch irgendetwas an diesen Gebühren freiwillig? Sie wissen, was passiert, wenn man nicht zahlt?

Meine rotzfrechen Kommentare kann ich überall loswerden. Dafür brauche ich den ÖRR nun wirklich nicht.

Außerdem bin ich der Ansicht, dass, wenn ARD und ZDF ihren ursprünglichen Auftrag erfüllen würden bräuchte man neben ein paar Stunden für regionale Sendungen, keine weiteren Sender. Als es nur ARD und ZDF gab und um Mitternacht Sendeschluss war, waren wir auch nicht schlechter informiert oder gar blöder als heute. Man hat einfach mehr gelesen. (Das konnte man früher noch länger als 5 Minuten.) 

Hille-SH
Die ARD...

...ihre gesamte SPITZE gehört auf den Prüfstand,...nicht nur ihr Wurmfortsatz...RBB. Ebenso das ZDF.

Schließlich hat man ja NICHTS zu befürchten , gelle...?

Wird die Politik (Bund / Länder) das JE zulassen ?

NEIN...niemals...

 

Trollfynder_truth
@20:53 Uhr von Anna-Elisabeth

Allen rotzfrechen Kommentatoren, die den ÖRR jetzt schnell wieder totschlagen möchten und dann auch noch das schlechte Programm und das Wort "Zwangsgebühren" anführen, sei gesagt:

Diese Aussagen können Sie nur dank des ÖRR hier tätigen.

Vielen Dank.

Zu den Zwangsgebühren: Da braucht es keine Gänsefüßchen. Oder ist noch irgendetwas an diesen Gebühren freiwillig? Sie wissen, was passiert, wenn man nicht zahlt?

Meine rotzfrechen Kommentare kann ich überall loswerden. Dafür brauche ich den ÖRR nun wirklich nicht.

Außerdem bin ich der Ansicht, dass, wenn ARD und ZDF ihren ursprünglichen Auftrag erfüllen würden bräuchte man neben ein paar Stunden für regionale Sendungen, keine weiteren Sender. Als es nur ARD und ZDF gab und um Mitternacht Sendeschluss war, waren wir auch nicht schlechter informiert oder gar blöder als heute. Man hat einfach mehr gelesen. (Das konnte man früher noch länger als 5 Minuten.) 

Lesen ist Boomerzeugs. Heute gibt es Influencer. ;-) Und die können leider kaum reden.

 

Trollfynder_truth
@20:56 Uhr von Schleswig Holsteiner

Ich denke,  Frau Schlesinger stellt eine Ausnahme dar. 

Und: ich zahle gerne meine GEZ-Gebühren, denn ich kriege dafür Qualität statt nur Musik und Gerede.

 

------------------------

Ich kann auf dieses WM Fussball Theater aus einem Wüstenstaat verzichten. keinen cent !

Ich werde dies auch nicht mitansehen.

Robert Wypchlo
@17:40 Uhr von Werner40

Alles Andere wäre auch eine Überraschung gewesen. Sicher wird sie beim Arbeitsgericht klagen.

Es ist sicherlich die richtige Entscheidung bei der Schlesinger. Auch wenn es vermutlich noch viel mehr Fälle von Nepotismus bzw. Vetternwirtschaft in Deutschland, Europa und der Welt gibt. Hier ist es zur Abwechslung mal ganz ans Licht gekommen. Die Wahrheit möchte eben immer gefunden werden.

Gast
@20:50 Uhr von Sparpaket

Ich denke,  Frau Schlesinger stellt eine Ausnahme dar. 

Und: ich zahle gerne meine GEZ-Gebühren, denn ich kriege dafür Qualität statt nur Musik und Gerede.

Schon mitbekommen, daß es seit dem 1.Januar 2013 gar keine GEZ mehr gibt?

das heißt jetzt ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice

Anna-Elisabeth
@20:51 Uhr von Vector-cal.45

...dass Fr. Schlesinger vor über 20 Jahren noch bei „Panorama“ selbst sehr scharf gegen Korruption, Vetternwirtschaft und insbesondere diese Selbstbedienungsmentalität gewettert hat.

Und im selben Atemzug noch darüber sinnierte, wie sehr Macht korrumpiert und über die Nimmersatt-Mentalität vieler Großverdiener etc.

Sie sollte sich in Grund und Boden schämen, was sie natürlich nicht tut. Stattdessen wird sich mit dem (renommierten und hoch bezahlten) Anwalt beraten, der regelt das schon.

Heißt es nicht auch: Gelegenheit macht Diebe?

Wir halten uns hier alle für hochanständige Menschen, denen so etwas nie passieren würde. Frau Schlesinger hat sich offensichtlich auch mal dafür gehalten. Ich bin mir nicht so sicher, dass es so leicht ist, allen Versuchungen zu widerstehen, wenn es doch alle so machen (was man durchaus vermuten darf). Irgendwann erkennt man die Grenzen nicht mehr.

 

Gast
@18:34 Uhr von Gassi

Nicht nur Schlesinger hat sich auf dreckigste Art selbst bedient, sondern auch die Aufsicht hat ihre Rolle gar nicht wahrgenommen, sondern mitgemacht. Auch dort müssen Entlassungen und Streichung von Pensionen und Ruhegelder erfolgen.

Nur frage ich mich: Wie konnte dieses Konstrukt so lange bestehen? Und womöglich sind andere Sender-Leiter auf ähnliche Ideen gekommen? Wie will die ARD das verhindern? Aktionen, unangekündigte Prüfungen, Filz trocken legen?

M.E. ist das erst die Spitze des Eisbergs. Vor allem: wie lange lief diese Sauerei schon?

Da gibt es einen Spruch dafür, "Eine Krähe hackt der anderen Krähe keine Auge aus!", sinnbildlich gesehen!

Trollfynder_truth
@21:04 Uhr von Anna-Elisabeth

 

Heißt es nicht auch: Gelegenheit macht Diebe?

Wir halten uns hier alle für hochanständige Menschen, denen so etwas nie passieren würde. Frau Schlesinger hat sich offensichtlich auch mal dafür gehalten. Ich bin mir nicht so sicher, dass es so leicht ist, allen Versuchungen zu widerstehen, wenn es doch alle so machen (was man durchaus vermuten darf). Irgendwann erkennt man die Grenzen nicht mehr.

Oh my, das ist jetzt aber wirklich billig, oder? Ich hatte jede Menge unmoralische Angebote in meinem Leben und bin integer und mir selbst treu geblieben.

 

FakeNews-Checker
@20:34 Uhr von Anna-Elisabeth

Nur frage ich mich: Wie konnte dieses Konstrukt so lange bestehen?

Wenn man Geld vom Gebührenzahler einklagen kann, ohne dass von einer unabhängigen Kommission gewissenhaft geprüft wird, wofür die Gelder ausgegeben werden, lässt sich halt locker leben. Eigentlich menschlich. Warum sparen, wenn es eine Quelle gibt, die vom Staat vorm Versiegen geschützt wird.

So  wie  es  in  Deutschland  kein  Staatsfernsehen  gibt,  ist  somit  auch  die  GEZ  verfassungswidrig.

 

Gast
@21:04 Uhr von Anna-Elisabeth

Heißt es nicht auch: Gelegenheit macht Diebe?

Wir halten uns hier alle für hochanständige Menschen, denen so etwas nie passieren würde. Frau Schlesinger hat sich offensichtlich auch mal dafür gehalten. Ich bin mir nicht so sicher, dass es so leicht ist, allen Versuchungen zu widerstehen, wenn es doch alle so machen (was man durchaus vermuten darf). Irgendwann erkennt man die Grenzen nicht mehr.

Es heißt aber auch: Der Krug geht solange zum Brunnen bis er bricht!

Und wer ohne Sünde ist der werfe den ersten Stein!

Der Mensch kann immer in eine Versuchung reinrutschen, dagegen gibt es wohl kein Heilmittel. Und die, die gegen die Versuchung bestehen, die sind sehr dünn gesäht!

grünversagentotal
überall dasselbe

Der ganze RR und auch dieser Verwaltungsrat müssten sofort gehen. Was mich seit Jahren stört und besonders seit Merkel, Malu und KEF zugenommen hat, ist dieser unerträglich Proporz in den Räten mit CDU SPD Grüne 2x Kirche 2x Gewerkschaft Arbeitgeber 2x Sozialverbände. Da ist KEIN Experte darunter, nicht mal ein Finanzexperte, kein Arbeitsrechtler, kein normaler Gebührenzahler. Alle ausgesucht und ernannt von Politikern und deren gesponserten Org.
 

Gast
@21:13 Uhr von FakeNews-Checker

Nur frage ich mich: Wie konnte dieses Konstrukt so lange bestehen?

Wenn man Geld vom Gebührenzahler einklagen kann, ohne dass von einer unabhängigen Kommission gewissenhaft geprüft wird, wofür die Gelder ausgegeben werden, lässt sich halt locker leben. Eigentlich menschlich. Warum sparen, wenn es eine Quelle gibt, die vom Staat vorm Versiegen geschützt wird.

So  wie  es  in  Deutschland  kein  Staatsfernsehen  gibt,  ist  somit  auch  die  GEZ  verfassungswidrig.

Nein, die GEZ ist überhaupt nicht verfassungswidrig, weil es sie schon dem 1.Januar 2013 gar nicht mehr gibt!

Icke 1
Klare Sache

Die Gnädige klagt sich durch alle Instanzen - sie ist gierig.

Der kleine Olli
@Cecilia82 - 18:37 Uhr

"Man darf auch nicht vergessen, dass es zuallererst die AfD war, die, zunächst noch gegen erhebliche Widerstände, mit ihrer Anzeige gegen Frau Schlesinger die Aufklärung der Affäre in Fahrt brachte. Die Grünen schlossen sich erst später an und sprangen auf den von der AfD angestoßenen Zug auf. Insofern gebührt sehr viel Anerkennung der AfD, die sich nun zurecht als Hüterin von Transparenz und Offenheit betrachten wird."

 

--

 

Ja, war das so? Hab ich gar nicht mitbekommen.

 

Wie auch immer. Dann passte das Poltern aus Prinzip und Pöbeln aus Prinzip und gegen alles hetzen aus Prinzip ja tatsächlich ganz zufällig mal.

 

Oder: Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn.

 

Aber bitte keine Anerkennung für die AFD. Niemals! Ebenfalls aus Prinzip.

Anna-Elisabeth
@19:12 Uhr von schabernack

«Frag doch mal die Maus» ist die beste TV-Unterhaltungs-Show im German TV überhaupt von allen, die es gibt

Ja. Und weil sie so gut ist, wurde sie ja auch vom Ersten in den KIKA verbannt. Früher gab es davor noch die Sendung "Kopfball". Habe ich heiß geliebt. Weg - ohne vergleichbaren Ersatz.

Vaddern

Da habe ich doch bei Einigen einen Nerv getroffen, ob rotzfrech oder nicht. 

Ich habe zwischendurch eine werbefreie Folge München Mord in der Mediathek geschaut, während hier weiter auf den ÖRR gekloppt wurde. 

Ich möchte nur betonen, dass der ÖRR dringend notwendig ist und dass dieser durch Gebühren unabhängig finanziert werden muss.

Das heißt ja nicht, dass es diesen Wasserkopf geben darf und diese typischen Auswüchse, die Verwaltungen immer wieder mit sich bringen. 

Aber man darf das Schmarotzertum von Führungspersonal, dass ich ebenso anprangere, nicht dazu benutzen, den ÖRR wegzudiskutieren. 

Ich habe jedenfalls seit Jahren keine Sendung auf Private-Trash-TV geschaut. Wenn ich sehen möchte, wie sich Menschen wie Kleinkinder benehmen gehe ich mit den Kindern auf den Spielplatz. 

AbseitsDesMainstreams
@18:54 Uhr von eine_anmerkung

"Frau Malu Dreyer SPD klagte vor nicht allzu langer Zeit für eine Erhöhung der Gebühren der öffentlich Rechtlichen weil sonst die Finanzierung nicht gesichert wäre. Dreyer SPD bekam vor Gericht recht und seitdem muss jeder Haushalt monatlich tiefer in die Tasche greifen."

 

Da scheint ein Zusammenhang zu bestehen, zwischen dem obrigkeitshörigen Gesang der ÖR-Medien und der schützenden Hand der Parteien oder konkreter Personen wie Malu Dreyer. Umgekehrt, wie geht man mit der Opposition um, z. B. im Somerinterview.

 

Ach so, laut dem Spiegel war es die AfD, die Strafanzeige gegen Frau Schleinger erstattet hatte, doch die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren zwei Tage später rotzfrech wegen Bedeutungslosigkeit ein. Ein Wunder, dass es wieder aufploppte, aber man verliert natürlich das Vertrauen in die Institutionen, wenn die sich gegenseitig so verteidigen und schützen statt ihre Arbeit zu machen.

grünversagentotal
Kassandraruf

Der Medienwissenschaftler Klaus Siebenhaar hat die Vorkommnisse um die abberufene RBB-Intendantin Patricia Schlesinger als „Super-Gau“ für den Sender und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk insgesamt eingeordnet. „Es ist nicht Wasser, sondern ein Wasserfall auf den Mühlen derer, die das System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für radikal reformbedürftig halten“, sagte er letzte Woche der „Berliner Morgenpost“.

Momo Monses
@18:11 Uhr von stgtklaus

Die saß ja kaum an der Kassen und hat sich bedient. Die Verträge, Vorteile und Vorteilnahmen wurden durchgewunken. Und wer das macht. Der greift oft auch zu.
Auflösen, den ganzen Laden. Wir brauch Gas und Strom keine Landes TV Sender, die eh alle das selbe machen.

Dem stimme ich voll zu. Es würde vollkommen ausreichen wenn die TV-Regionalsender 2x2 Stunden am Tag  die Nachrichten und Ereignisse aus der Region senden würden. Das restliche Programm ist bei allen ziemlich das Gleiche. Dafür braucht es nun wirklich nicht solche abgehobenen Posten.

NieWiederAfd
@20:15 Uhr von Vector-cal.45

...

Ich persönlich brauche gar keinen ÖRR.

 

Ach ja? Und deshalb kommentieren Sie hier bei der Tagesschau?

interessante Inkonsequenz

gez. NieWiederAfd 

 

 

Bender Rodriguez
@21:02 Uhr von Jupp

 

Schon mitbekommen, daß es seit dem 1.Januar 2013 gar keine GEZ mehr gibt?

das heißt jetzt ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice

.mitbenommen, dass das genau das Gleiche ist?

Nur irgendwie umgebaut, weil die gez verhasst ist?

Vaddern
@21:26 Uhr von Anna-Elisabeth

«Frag doch mal die Maus» ist die beste TV-Unterhaltungs-Show im German TV überhaupt von allen, die es gibt

Ja. Und weil sie so gut ist, wurde sie ja auch vom Ersten in den KIKA verbannt. Früher gab es davor noch die Sendung "Kopfball". Habe ich heiß geliebt. Weg - ohne vergleichbaren Ersatz.

Stimmt, damals Sonntags sogar für aufgestanden, Kirche Kirche sein gelassen und mitgeraten. 

Wo wir aber bei Qualität sind, wir haben bislang das Radio völlig vergessen und da ist das ÖRRR unschlagbar. 

paulpanther666
@21:26 Uhr von AbseitsDesMainstreams

 

Ach so, laut dem Spiegel war es die AfD, die Strafanzeige gegen Frau Schleinger erstattet hatte, doch die Staatsanwaltschaft stellte das Verfahren zwei Tage später rotzfrech wegen Bedeutungslosigkeit ein. Ein Wunder, dass es wieder aufploppte, aber man verliert natürlich das Vertrauen in die Institutionen, wenn die sich gegenseitig so verteidigen und schützen statt ihre Arbeit zu machen.

 

Vielleicht lag es nur am Ruf den die AFD genießt? Wer einmal lügt, dem glaubt man nicht...

Anna-Elisabeth
@21:12 Uhr von Trollfynder_truth

 

Heißt es nicht auch: Gelegenheit macht Diebe?

Wir halten uns hier alle für hochanständige Menschen, denen so etwas nie passieren würde. Frau Schlesinger hat sich offensichtlich auch mal dafür gehalten. Ich bin mir nicht so sicher, dass es so leicht ist, allen Versuchungen zu widerstehen, wenn es doch alle so machen (was man durchaus vermuten darf). Irgendwann erkennt man die Grenzen nicht mehr.

Oh my, das ist jetzt aber wirklich billig, oder? Ich hatte jede Menge unmoralische Angebote in meinem Leben und bin integer und mir selbst treu geblieben.

Wenn ein "fetter" Dienstwagen mit Chauffeur Standard ist, würden Sie sagen: Mir genügt ein Smart und den fahre ich selbst? Möglich, dass Sie so handeln würden, wäre aber wohl doch eine seltene Ausnahme.

Vielleicht sind wir ja auch nur so sicher, weil wir gar nicht in solche Positionen kommen? Denn für diese Positionen sind Charaktereigenschaften notwendig, die viele von uns wohl nicht haben. Ich jedenfalls nicht.

 

Gast
@18:07 Uhr von AbseitsDesMainstreams

Es ist leider zu befürchten, dass die schnelle fristlose Kündigung von Frau Schlesinger ein Bauernopfer ist, um das Thema Korruption in der Nomenklatur aus den Medien heraus zu bekommen. Ansonsten steigt der Unmut in der Bevölkerung weiter an.

Was heißt denn da Bauernopfer? Glauben sie denn selber daran? Ich nicht! Wer fristlos entlassen wird hat im Betrieb einfach totalen Mist gebaut und ordentlich was auf dem Kerbholz. Sonst könnte eine fristlose Entlassung auch einen Schuß nach hinten für den rbb-Verwaltungsrat bedeuten. Also die werden sich das schon gründlich mit der fristlosen Entlassung überlegt und durch die Rechtsabteilung geprüft haben!

FakeNews-Checker
@17:49 Uhr von Bender Rodriguez

Nicht nur entlassen. Das Geld muss wieder her.

Finde  ich  auch.  Seltsam  und  wer  weiß,  warum  der  Verwaltungsrat  darauf  noch  nicht  gekommen  ist.

 

Anna-Elisabeth
@21:37 Uhr von Vaddern

«Frag doch mal die Maus» ist die beste TV-Unterhaltungs-Show im German TV überhaupt von allen, die es gibt

Ja. Und weil sie so gut ist, wurde sie ja auch vom Ersten in den KIKA verbannt. Früher gab es davor noch die Sendung "Kopfball". Habe ich heiß geliebt. Weg - ohne vergleichbaren Ersatz.

Stimmt, damals Sonntags sogar für aufgestanden, Kirche Kirche sein gelassen und mitgeraten. 

Wo wir aber bei Qualität sind, wir haben bislang das Radio völlig vergessen und da ist das ÖRRR unschlagbar. 

Tja, da hätte ich wohl vorsichtiger sein sollen. Ans Radio habe ich nicht gedacht. Ich höre meist nur Klassik-Radio, NDR-Kultur oder Deutschlandfunk.

 

Gast
@21:35 Uhr von Bender Rodriguez

 

Schon mitbekommen, daß es seit dem 1.Januar 2013 gar keine GEZ mehr gibt?

das heißt jetzt ARD ZDF Deutschlandradio Beitragsservice

.mitbenommen, dass das genau das Gleiche ist?

Nur irgendwie umgebaut, weil die gez verhasst ist?

Das Gleiche ist nicht dasselbe, weil es ja umgebaut wurde wie sie schreiben!

FakeNews-Checker
@17:49 Uhr von Bender Rodriguez

Nicht nur entlassen. Das Geld muss wieder her.

Würde  der  ÖRR  das  Geld  wirklich  brauchen,  wäre  die  ganze  Sache  schon  viel  früher  aufgeflogen.

 

Gast
@21:37 Uhr von Vaddern

«Frag doch mal die Maus» ist die beste TV-Unterhaltungs-Show im German TV überhaupt von allen, die es gibt

Ja. Und weil sie so gut ist, wurde sie ja auch vom Ersten in den KIKA verbannt. Früher gab es davor noch die Sendung "Kopfball". Habe ich heiß geliebt. Weg - ohne vergleichbaren Ersatz.

Stimmt, damals Sonntags sogar für aufgestanden, Kirche Kirche sein gelassen und mitgeraten. 

Wo wir aber bei Qualität sind, wir haben bislang das Radio völlig vergessen und da ist das ÖRRR unschlagbar. 

Und ich hab immer so gerne die Sendung mit der Maus angesehen, selbst als Erwachsener noch lange, weil dort so schöne Erklärfilme kamen wie was entsteht oder hergestellt wird!

Anna-Elisabeth
@21:26 Uhr von grünversagentotal

Der Medienwissenschaftler Klaus Siebenhaar hat die Vorkommnisse um die abberufene RBB-Intendantin Patricia Schlesinger als „Super-Gau“ für den Sender und den öffentlich-rechtlichen Rundfunk insgesamt eingeordnet. „Es ist nicht Wasser, sondern ein Wasserfall auf den Mühlen derer, die das System des öffentlich-rechtlichen Rundfunks für radikal reformbedürftig halten“, sagte er letzte Woche der „Berliner Morgenpost“.

Ist doch nichts Schlimmes, etwas für radikal reformbedürftig zu halten. Schlimm ist nur, wenn man notwendige Reformen verweigert. Ich gehöre jedenfalls nicht zu denen, die den ÖRR abschaffen möchten. Aber wenn ich für etwas zahle (zahlen muss), dann will ich eine angemessene, dem Vertrag entsprechende Gegenleistung.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation