Wolodymyr Selenskyj

Ihre Meinung zu Ukraine-Krieg: Selenskyj warnt Europa vor nuklearer Gefahr

Angesichts der Angriffe auf das AKW Saporischschja hat der ukrainische Präsident Selenskyj vor einer wachsenden nuklearen Bedrohung für Europa gewarnt. Er forderte neue Sanktionen gegen Russlands Atomindustrie.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
155 Kommentare

Kommentare

harry_up
@12:26 Uhr von Emil67

 

Von wem geht die Gefahr denn aus?

Ich traue diesem Mann nicht.

 

 

Sie trauen eher Putin?

 

Der will ja nur die Ukraine kassieren, was regt man sich da bloß drüber auf?

Inzwischen ist Selenskyj, wie man den zahlreicher werdenden Kommentaren entnehmen kann, zunehmend der Böse.

 

Ja, er nervt.

Weil er will, dass die Ukraine unabhängig bleibt.

Pax Domino
@12:48 Uhr von w120

Russland sollte SOFORT die internationalen Beobachter der IAEA zulassen! 

warum wird das Atomwaffen beschossen?

 Weil Russland das Atomkraftwerk mit dem russische Stromnetz verknüpfen zu können, muss es die drei Stromleitungen zum ukrainischen Netz zerstören (zwei wurden schon gekappt). 

 

die Russen nutzen das Atomkraftwerk außerdem als gigantisches Munitionslager, Weil die Ukraine mittlerweile jedes größere Munitionslager in Cherson und zaporiza mittels der Himars ausschalten kann. 

 

Lt. Berliner Zeitung sollen " teilte das ukrainische staatliche Atomenergieunternehmen " mit.

Es fehlt jetzt noch die Stellungnahme des britischen Geheimdienstes.

 

Aber unabhängig davon, kein schlecht gewählter Ort.

Selbst ein chirugischer Treffer dieser Himars kann eine Explosion nicht verhindern.

 

Und lt. "Der Tagesspiegel", sperrt sich die ukrainische Atomgesellschaft gegen den Besuch der Beobachter.

Wer verbreitet denn diese Schei…...haus Parole das Russland das AKW als gigantisches Munitionslager benutzt !

Möbius
@11:44 Uhr von zöpfchen

Russland sollte SOFORT die internationalen Beobachter der IAEA zulassen! 

warum wird das Atomwaffen beschossen?

 Weil Russland das Atomkraftwerk mit dem russische Stromnetz verknüpfen zu können, muss es die drei Stromleitungen zum ukrainischen Netz zerstören (zwei wurden schon gekappt). 

 

die Russen nutzen das Atomkraftwerk außerdem als gigantisches Munitionslager, Weil die Ukraine mittlerweile jedes größere Munitionslager in Cherson und zaporiza mittels der Himars ausschalten kann. 



 

Sie haben eine blühende Phantasie! Es gibt kein russisches Munitionslager auf dem AKW Gelände. Die Ukrainer haben das AKW von gegenüber des Flusses von drei Orten aus beschossen: Nikopol, Marganets und Tikonowka. Vorher wurde auch ein AKW bei Kursk in Russland angegriffen und ein Wasserkraftwerk bei Kherson. 

 

 

Ausserdem: Russland hat mehrfach die IAEA eingeladen ! Kiew hat das abgelehnt, weil die Russen das Kraftwerk kontrollieren. 

dafaz
@11:44 Uhr von zöpfchen

Russland sollte SOFORT die internationalen Beobachter der IAEA zulassen! 

warum wird das Atomwaffen beschossen?

 Weil Russland das Atomkraftwerk mit dem russische Stromnetz verknüpfen zu können, muss es die drei Stromleitungen zum ukrainischen Netz zerstören (zwei wurden schon gekappt). 

 

die Russen nutzen das Atomkraftwerk außerdem als gigantisches Munitionslager, Weil die Ukraine mittlerweile jedes größere Munitionslager in Cherson und zaporiza mittels der Himars ausschalten kann. 

Sie liegen falsch. 

Russland bittet die IAEA um Inspektion des AKW.

Es ist die Ukraine die diese Inspektion verhindert.

Auch an den fantasierten Munitionslagern ist nichts dran. Es gibt keinerlei Belege - obwohl doch die USA im Konflikt mehrfach demonstriert hatte, wie genau ihre Satelliten die Gegend überwachen. 

harry_up
@12:53 Uhr von ex_Bayerndödel

 

die Russen nutzen das Atomkraftwerk außerdem als gigantisches Munitionslager, Weil die Ukraine mittlerweile jedes größere Munitionslager in Cherson und zaporiza mittels der Himars ausschalten kann. 

 

 

Russland hat die Beobachter beantragt, die ukrainische Führung lehnt dies ab!

 

 

Ach was?! Wann??

Alphaworld1

Soweit ich weis, haben die Russen die Atomkraftwerke besetzt und feuern nun von dort auf die vor den Kraftwerken liegenden Ukrainischen Stellungen. Diese können nun das Feuer nicht erwidern, damit sie nicht die Atomkraftwerke so zerstören, dass es zu einer Atomkatastrophe kommt. Deshalb frage ich mich, ob Selenskyi nicht deswegen Europa warnt, weil es schon möglich sein könnte, dass in dem ganzen Tohuwabohu, seine eigenen Truppen diese Schäden anstellen könnten und er meint, dann die Ukraine ja nicht belangbar wäre, weil er ja früh genug gewarnt habe? 

heribix
@12:48 Uhr von -Der Golem-

Vor 6 Monaten sind etwa 580 Diplomaten nacheinander nach Moskau gereist und haben sich die Türklinke in die Hand gegeben. Glauben Sie, die wollten nur den 66m langen Tisch Putins besichtigen?

Manchmal frage ich mich woher Sie die Zahlen haben die Sie hier ständig zum Besten geben. Ich habe keine solche Zahl gefunden. 

Vielleicht wäre es ja eine gute Idee gewesen Putin mal zu fragen worum es geht und seine Bedenken ernst zu nehmen und nicht nur mit der Botschaft nach Russland zu reisen " Kommt garnicht in Frage, wir sind doch keine Bedrohung, die Nato ist doch ein friedliebendes Verteidigungsbündniss."

Möbius
Ein Einschlag neulich war nurr 10 m neben Brennelementelager

Nur durch Glück kam es nicht zur Freisetzung radioaktiver Isotope. Seit 6 Wochen wird das Kraftwerk immer wieder angegriffen. Das der Westen seinem ukrainischen Verbündeten derart freie Hand lässt, kann sich noch rächen. 

nie wieder spd
@12:00 Uhr von heribix

Die Frage die sich mir hier stellt ist wer das Kraftwerk beschiest. Ich denke dieses Gebiet dürfte zur Zeit eines der am besten Satelliten überwachte Gebiet der Welt sein. Eigentlich also kein Problem zu ermitteln woher die Geschosse kommen. 

Mein reden. Jedes Geschoss, das größer ist als eine Handgranate, jede Flakrakete, jede Drohne, auch wenn sie nur das Ziel ausfindig macht, ist per Satellit in Echtzeit zu verfolgen. 

Dass diese Informationen der Öffentlichkeit vorenthalten werden, geschieht wahrscheinlich nur aus Propagandazwecken. Von beiden Seiten. 

 

marvin
@11:43 Uhr von KarlderKühne

"Im Osten starteten die von Russland unterstützten Separatisten-Truppen weiterhin vom Norden aus Angriffe auf die Regionalhauptstadt Donezk."

Ich dachte immer, Donezk wäre in der Hand der Separatisten.

Das bekommen wir hier doch ständig vermittelt, dass die Russen sich selbst beschießen, gerade auch wieder für das AKW. Dass ukrainische Einheiten sich in den Donezker Vororten Pisky und Awdeewka eingegraben haben und von dort schon seit 2014 Donezk mit Raketen überziehen, wäre zwar korrekt, passt aber nicht in die herrschende Propaganda.

Sollte ärgerlicherweise doch mal eine Gegendarstellung notwendig werden, finden sie sie unter https://blog.tagesschau.de (Vorsicht, bissiger Tiger). Wie für die Sendungen vom 13.6., als sich in der TS schon einmal Russland und die "Separatisten" in Donezk selber beschossen haben.

Demokrat 2014
@12:40 Uhr von putzfee02

Genau, die russischen Soldaten verstecken sich hinterm akw?! Genau wie die Ukrainer sich nicht im Theater verstecken.

warm sollten die Russen das akw in die Luft jagen? Die wollen kein neues Tschernobyl. Wenn sie einen atomaren Krieg wollen würden, würden sie es tun. Aber ich verseuche doch nicht das Gebiet, in dem ich mal leben will. Wer hält die Russen für so blöd??

 

 

Das ist äußerst Zynisch, so über die Bombardierung des Theaters in Mariupol zu schreiben. Dort waren Kinder und nur Zivilisten. 

Während die Russen selbstverständlich das AKW als Truppenstützpunkt und Munitionslager Lager sowie Artilleriestellung nutzen. 

Demokrat 2014
@12:40 Uhr von putzfee02

Genau, die russischen Soldaten verstecken sich hinterm akw?! Genau wie die Ukrainer sich nicht im Theater verstecken.

warm sollten die Russen das akw in die Luft jagen? Die wollen kein neues Tschernobyl. Wenn sie einen atomaren Krieg wollen würden, würden sie es tun. Aber ich verseuche doch nicht das Gebiet, in dem ich mal leben will. Wer hält die Russen für so blöd??

 

 

Das ist äußerst Zynisch, so über die Bombardierung des Theaters in Mariupol zu schreiben. Dort waren Kinder und nur Zivilisten. 

Während die Russen selbstverständlich das AKW als Truppenstützpunkt und Munitionslager Lager sowie Artilleriestellung nutzen. 

KarlderKühne
Unabhängig überprüfen ließen sich die Angaben zunächst nicht

Zum Schluß dann immer der Satz: "Unabhängig überprüfen ließen sich die Angaben zunächst nicht."

Was soll das? Entweder weiß ich etwas, dann berichte ich es und wenn nicht, lasse ich es sein. So sollen nur Emotionen ausgelöst werden.

NieWiederAfd
@12:40 Uhr von putzfee02

Genau, die russischen Soldaten verstecken sich hinterm akw?! Genau wie die Ukrainer sich nicht im Theater verstecken.

warm sollten die Russen das akw in die Luft jagen? Die wollen kein neues Tschernobyl. Wenn sie einen atomaren Krieg wollen würden, würden sie es tun. Aber ich verseuche doch nicht das Gebiet, in dem ich mal leben will. Wer hält die Russen für so blöd??

 

 

Ich

 würde es nicht 'blöd', sondern 'skrupellos' nennen. So skrupellos Putins autokratisch-diktatorische Oligarchenclique mit den eigenen blutjungen ahnungslosen Soldaten umgeht, so skrupellos gehen Putin und co mit der Zerstörung und Verseuchung der unmittelbaren Umgebung des größten ukrainischen AKWs und der regional nicht begrenzbaren Verstrahlung um, wenn 'Vernichtung' das erklärte oberste Ziel ist.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Jimi58
@12:53 Uhr von ex_Bayerndödel

Russland sollte SOFORT die internationalen Beobachter der IAEA zulassen! 

warum wird das Atomwaffen beschossen?

 Weil Russland das Atomkraftwerk mit dem russische Stromnetz verknüpfen zu können, muss es die drei Stromleitungen zum ukrainischen Netz zerstören (zwei wurden schon gekappt). 

 

die Russen nutzen das Atomkraftwerk außerdem als gigantisches Munitionslager, Weil die Ukraine mittlerweile jedes größere Munitionslager in Cherson und zaporiza mittels der Himars ausschalten kann. 

Russland hat die Beobachter beantragt, die ukrainische Führung lehnt dies ab!

Sie verdrehen einiges, leider. Die Russen wollen nicht und Putin spielt ein perfiedes Spiel, was er auch am Anfang des Krieges angedeutet hat. Und ja, die Russen beschiessen das AKWm um es der Ukraine anzukreiden. Ihnen waren auch die Menschen in den Krankenhäuser usw. egal. Putin schreckt vo nichts zurück und opfert auch seine Soldaten wie am Anfang des Krieges (sollte ja nur ein Manöver sein). Putin ist ein Menschenschlechter.

Emil67
Die Nuklearkatastrophe die dort entstehen könnte,

Würde alle betreffen EU, Ukraine, Russland.......

Russland zerstört nicht sein eigenes Land.

Langsam sollten die Menschen mal wach werden.

Krim zurückerobern.......

Sowas kommt doch nicht von einem realistisch denkenden.

 

Möbius
Das Kraftwerk ist sicher

Im Moment hat das russische Militär die Lage unter Kontrolle, kann die Angriffe abwehren. 

 

 

Der russische Gesandte forderte bis spätestens Ende August oder September eine IAEA Mission zum AKW. Manche Medien behaupteten daraufhin, die Russen wollten keine Kontrollmission „vor Ende August“. 

 

 

In Wirklichkeit können die Inspekteure gerne schon morgen kommen! 

HSchmidt
Selensky ...

... versucht mit allen Mitteln, seinen Forderungen Nachdruck zu verleihen.

Ich weiß nicht, wem er dient, aber dem ukrainischen Volk ganz sicher nicht.

heribix
@12:53 Uhr von schiebaer45

Verhandlungen machen nur Sinn wenn Frieden einkehrt und Putin seine Truppen wieder nach Russland abzieht.Da wo sie vor dem 24 Februar auch waren.

 

Genau darüber wie man zudem Ergebnis kommen könnte sollte man ja verhandeln. Nur sieht es danach leider im Moment nicht aus. Dafür gibt es viel zu viele Interessen in diesem Konflikt.

werner1955
Angesichts der Angriffe auf das AKW

Putin, und die russiche Armme haben kein bedenken tausende Frauen und Kinder zu morden. Die werden auch vor zertsörungen der AKWs nicht zurückschreken und Ihre verbrecherrichen Ziel , die vernichtung der Ukraine zu erreichen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@12:05 Uhr von bolligru

Die Russen beschießen ihre eigenen Truppen auf dem Gebiet des von ihnen besetzten AKW um so Europa mit einer radioaktiven Katastrope zu drohen und Angst und Schrecken zu verbreiten? Wer hat denn bei Angriffen am vergangenen Donnerstag eine Pumpstation und Strahlungssensoren durch einen Angriff beschädigt? Haben die Russen sich selbst angegriffen?

 

Schon mal was vom angeblichen polnischen Angriff auf den deutschen Sender Gleiwitz gehört?

 

Putin ist ein notorischer Lügner und Menschenleben sind ihm egal - auch russische.

 

Ich erinnere hier nur mal an die Bombenanschläge in Moskau - bei denen vermutet wird, dass es sich um Aktionen des FSB (unter damaliger Leitung Putins) handelte, um beim russischen Volk Stimmung für den Tschetschenienkrieg zu machen:

 

de.wikipedia.org/wiki/Sprengstoffanschläge_auf_Wohnhäuser_in_Russland

 

 

NieWiederAfd
@12:58 Uhr von Klausewitz

In den AKW sitzen die Russen. Selenski warnt uns davor, dass bei seinen Bemühungen es zurück zu erobern es in die Luft fliegen könnte. Habe ich das so richtig verstanden?

Nein, das haben Sie falsch verstanden. Und vermutlich mit voller Absicht, wenn ich das in den Kontext Ihrer früheren Kommentare stelle.

 

gez. NieWiederAfd 

 

der.andere
vernagelt

Selenskyj ist der Mann, der uns erzählt, dass das von Russland besetzte und von der ukrainischen Belegschaft betriebene Atomkraftwerk, von Russland beschossen wird. Die Russen beschießen sich selbst um eine Atomkatrastophe auszulösen. Wie vernagelt muss mein sein um solch einen Blödsinn zu glauben? Selenskyj will Europa in den Krieg hineinziehen, nichts anderes ist der Zweck seiner ständigen Wortmeldungen.

werner1955
@11:44 Uhr von Thomas D.

… ist einfach nur böse und widerwärtig. So, wie sich die gesamte russische Soldateska als mordende Plünderer zeigt. Es ist erstaunlich, wie tief Menschen sinken können. 

Wir als deutsche müssen was die Wehrmacht im WK2 für Verbrechen angerichtet hat. Deshalb müssen wir mit allen Mitteln diese russische Armee daran hindern.

 

 

schabernack
@12:55 Uhr von 8geber

 

Noch ein Hinweis für unwissende Hetzer:

an einem AKW oder Reaktor MUSS ZWINGEND stets eine gewisse Mindestlast hängen! Fehlt die, kann es gewaltige Schäden geben. Noch ist die eine Leitung in die Ukraine intakt. Wird die auch zerschossen.....

 

Im schlimmsten Fall der Fälle muss das von Wladimirs Destruktiv-Geschwader versklavte Ukrainische Bedienpersonal Saporischschja ganz vom Netz nehmen.

 

Bevor unerwünscht Unkontrollierbares im AKW geschieht wegen Stromerzeugung ohne funktionsfähige Leitungen zum Abtransport.

pwg51
@11:44 Uhr von zöpfchen

Russland sollte SOFORT die internationalen Beobachter der IAEA zulassen! 

warum wird das Atomwaffen beschossen?

“ist Ihnen eigentlich entgangen, das Kiew die Inspektion bisher verhindert mit der Begründung, das würde eine quasi Anerkennung der russischen Besatzung bedeuten? Ist ganz leicht, auch hier in der TS zu überprüfen“

 Weil Russland das Atomkraftwerk mit dem russische Stromnetz verknüpfen zu können, muss es die drei Stromleitungen zum ukrainischen Netz zerstören (zwei wurden schon gekappt). 

„Ihnen ist auch entgangen, das der ukrainische Generalstab klargemacht hat, die Leitungen zu zerstören“

warum nur wird immer nur halb berichtet?

werner1955
@11:45 Uhr von Bln222

Wie dumm sind die Akteure auf beiden Seiten. Die Situation um das AKW zeigt deutlich, das es keinen Sieger geben wird. Bei Beschuss des größten Atomkraftwerk Europas wird die nukleare Katastrophe die Ukraine und Russland gleichmaßen treffen. Das Leid und Elend wird unermesslich steigen und wofür das Ganze? Begreift endlich, das nur Verhandlungen eine Lösung sein werden. Wenn uns unsere Werte wirklich etwas wert sind und nicht nur schöne Worte, sollte der Westen jetzt alles daran setzen, einen diplomatischen Weg nach Russland zu finden. Alle anderen Optionen werden immer unbezahlbarer und sind ethisch nicht vertretbar. 

Dumm ist niemand.

Russland ist ein Verbrecher der Frauen und Kinder in der frien Ukraine mit allen Mitteln mordet und vernichten will und die guten anständigen Bürger in der Ukraine verteiteidien ihr lang gegen einen mörderrischen Aggressor.

 

 

Forfuture
Ukraine massiv unterstützen, aber nicht heilig sprechen

Das Russland der widerwärtig und brutal agierende Aggressor ist, den große Teile der westlichen Staaten zu Recht ins Abseits stellen und die Ukraine in ihrer Verteidigung unterstützen ist völlig klar und unterstütze ich von ganzem Herzen.

Allerdings ist Selenskyj schon auch ein knallharter Stratege, der in der Wahl der Mittel in Kampf und Kommunikation auch nicht zimperlich ist.

Da Russland das AKW besetzt um der Ukraine zu schaden und den Strom zu stehlen ist unbestritten und, sieht man wie die Russen vom kleinen Soldaten, bis zur Führungselite alles an sich raffen, was geht, ist es auch keine Überraschung.

Wenn nun aber die ukrainischen Truppen – und danach sieht es aus – das AKW direkt unter Feuer nehmen, dann ist dies auch absolut zu verurteilen und muss umgehend aufhören.

Ich denke, wir müssen uns klar machen, dass dieser Krieg ganz besonders schmutzig ist und man im Interesse aller auch auf die Ukraine und ihre Taten achten muss. Freunde muss man manchmal vor sich selbst schützen.

w120
@13:03 Uhr von harry_up

Selenskyj warnt und fordert  mal wieder.... Europa hätte sich erst garnicht mit in diesem Krieg hinziehen lassen dürfen.... Wie wäre es mal mit Verhandlungen Herr Selenskyj damit das Elend endlich ein Ende hat. 

 

 

Wie wäre es mal damit, wenn Sie Ihren Appell an Putin richteten?

 

Dieses Geschwätz ist mittlerweile so öde.

 

Das Waffen geliefert werden finde ich richtig.

Das es nur die Lösung gibt, RU vernichten und alles zurück zuerobern, finde ich nicht richtig.

 

Wenn Sie das als Geschwätz einordnen, dann empfinde ich das genauso bei Ihrer Empfehlung, Putin zu schreiben.

Sein E-Mailfach ist voll und die Postzustellung ist eingestellt.

werner1955
@13:01 Uhr von -Der Golem-

 

Russland ist der Feind, das ist Krieg. Da kann man so viel forden wie man will, das wird dann halt ignoriert. Und die Sanktionen haben gezeigt, dass sie kurzfristig wenig bringen.

---------------------------------------------

Sie haben keine Ahnung. Die Sanktionen treffen die Russen ins Mark. Noch 3 Monate und die Russen werden um ukrainischen Weizen flehen......

Ich glaube Sie haben keine Ahnung. Sehen Sie in die Geschichte des WK2.

Als Dresden, Hamburg, Berlin das Ruhrgebiet oder Köln nur noch rauchende Trümmer war hat das deutsche Volk immer noch H.... gerufen.

Diabolo2704
Vergebliche Suche

Zitat von Bln222 (11:45 Uhr) : "sollte der Westen jetzt alles daran setzen, einen diplomatischen Weg nach Russland zu finden"

Unsinn. Sie können genausogut alles daran setzen einen Weg zu finden, die Niagarafälle hochzuschwimmen.

Wann werden die Verhandlungsprediger endlich begreifen, daß es allein an den lügenden und betrügenden Z-Russen liegt, daß Verhandlungen mit Russland komplett sinnlos sind und von dort lediglich als Atempause mißbraucht werden, weitere Verbrechen besse rzu organisieren ?

Pax Domino
@13:01 Uhr von -Der Golem-

 

Russland ist der Feind, das ist Krieg. Da kann man so viel forden wie man will, das wird dann halt ignoriert. Und die Sanktionen haben gezeigt, dass sie kurzfristig wenig bringen.

---------------------------------------------

Sie haben keine Ahnung. Die Sanktionen treffen die Russen ins Mark. Noch 3 Monate und die Russen werden um ukrainischen Weizen flehen......

 

Flehen , ja genau das ist das richtige Wort. Aber wer in 3 Monaten fleht , nicht um Weizen sondern um einen Waffenstillstand wird mit Sicherheit nicht Russland sein !

 

 

KarlderKühne
@13:05 Uhr von zöpfchen

Jeder glaubt dem, dem er glauben will. Hat mit der Realität häufig nicht viel zu tun. Auch die Medien bilden da keine Ausnahme.

 

Diabolo2704
Und an wem liegt das ?

Zitat von KarlderKühne 11:48 Uhr (11:48 Uhr) : "Viele tote Zivilisten!"

Sie sollten nicht unterschlagen, daß die Ursache für die vielen toten Zivilisten allein der ungerechtfertigt völkerrechtswidrige Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine ist.

Ich finde, daß die Unterwerfungspazifisten ihre Krokodilstränen trocknen und zur Kenntnis nehmen sollten, daß das Töten der ukrainischen Zivilisten erst dann aufhören wird, wenn man Russland dazu zwingt, es zu beenden.

pwg51
@12:34 Uhr von Carlos12

Ganz zum Anfang des Kieges führte Russland mit Belarus eine Atomübung durch.

Dann wurden die Getreideausfuhren verhindert und der Welt mit Hunger und steigenden Nahrungsmittelpreisen gedroht.

„Informieren Sie sich mal, wieviel Getreide ansonsten über die ukrainischen Häfen verschifft wurden. Unser Landwirtschaftsminister gab da vor ein paar wochen eine Zahl bekannt. Und die war weit weg von 20mio Tonnen.

und wer verhindert gerade den Lebensmittelexport aus Russland?“

Danach wurden Gaslieferungen blockiert oder gedrosselt.

“in Summe gesehen wurde alles geliefert, was vertraglich gesichert. Zum grossen Teil über die Ukraine“

Es wurde bei weiteren Waffenlieferungen mit einer Eskalation der Kriegsziele gedroht (???).

Erst wurde Tschernobyl und dann Saporischschja erobert. In Saporischschja wurden 3 Leitungen gekappt

 „von wem? Lt. Aussage der UA Armee von dieser“

 

 

dafaz
@13:01 Uhr von -Der Golem-

 

Russland ist der Feind, das ist Krieg. Da kann man so viel forden wie man will, das wird dann halt ignoriert. Und die Sanktionen haben gezeigt, dass sie kurzfristig wenig bringen.

---------------------------------------------

Sie haben keine Ahnung. Die Sanktionen treffen die Russen ins Mark. Noch 3 Monate und die Russen werden um ukrainischen Weizen flehen......

 

 

 

Haben Sie irgendwelche Belege für die Annahme der Wirksamkeit der Sanktionen (also gegen Russland. Dass die eigenen Sanktionen der EU massiv schaden ist ja belegt)?

Westliche Experten hatten diese hohe Wirksamkeit der Sanktionen behauptet - und sind dann mit realen Daten wieder und wieder "überrascht" zurückgerudert.

Koblenz
@13:02 Uhr von Demokrat 2014

Warum sollte der Russe das KKW zerstören, wenn er es doch für die Versorgung der Krim nutzen will?

Grundsätzlich nutzt es keinem, wenn es im AKW einen Zwischenfall gibt. Aber das AKW befindet sich in der Ukraine. Warum sollten die Ukrainer daran interessiert sein, dass das AKW beschädigt wird? Die Russen könnten dieses Szenario jedoch als Bedrohung nutzen. Ich wage auch zu behaupten, daß die Russen keine Kenntnise zu der Gefährdung und Dauer eines Zwischenfall mit Radioaktivität haben. Am AKW Thernobyl hatten die Russen im Februar Verteidigungsstellungen ausgegraben. Viele werden jetzt Husten haben. Insofern gehe ich davon aus, daß die Russen das AKW beschießen.

Da könnte etwas daran wahr sein , die Russen werden den Gegnern etwas husten .

Diabolo2704
Ursachenforschung

Zitat von Bernd Kevesligeti (1:57 Uhr) : "Und da Russland nach Pressemeldungen rund um das Atomkraftwerk Luftabwehr stationiert hat, ..."

Und Sie verschwenden nicht einen Gedanken daran, daß russische schwere Waffen in der Ukraine überhaupt nichts zu suchen haben und diese hochbrisante Anlage in verabscheuungswürdiger Weise auch noch als Deckung mißbrauchen.

Ihre penetrant antiukrainische Propaganda ist abstoßend.

heribix
@13:05 Uhr von zöpfchen

Also Russland Im Viel-Lügen,verdient vor allem Putin und das mit ihm verbündete Russland eine „1“. Erinnern wir uns noch an das Kriegsgefangenenlager in Oliwinka, bei dem 100 gegangene Ukrainische Soldaten aber nicht ein ein einziger Wärter ums Leben kam? Angeblich durch Himars? die Erlaubnis des  Besuch internationaler Beobachter angekündigt , aber bis heute nicht erfolgt. 

Klar.im Krieg wird immer gelogen. mir stinkt die miserable Qualität der russischen Lügen, die mich für entsetzlich dumm verkaufen! 

Also wenn ich mich an den Vorfall recht erinnere war es die ukrainische Seite welche diesen Vorfall als erstes kommuniziert. Russland hat Darstellung der ukrainischen Seite wiedersprochen. Das soll nicht heißen das die russische Seite nicht lügt. Da wir aber alle nicht dabei sind sollten wir die Aussagen beider Seiten mit Vorsicht genießen.

Koblenz
@13:03 Uhr von harry_up

Selenskyj warnt und fordert  mal wieder.... Europa hätte sich erst garnicht mit in diesem Krieg hinziehen lassen dürfen.... Wie wäre es mal mit Verhandlungen Herr Selenskyj damit das Elend endlich ein Ende hat. 

 

 

Wie wäre es mal damit, wenn Sie Ihren Appell an Putin richteten?

 

Dieses Geschwätz ist mittlerweile so öde.

... den Appell an den Kreml richten aber auch .

fathaland slim
@11:57 Uhr von Bernd Kevesligeti

Zugleich lehnt die Ukraine den Besuch einer IAEA-Delegation in dem Atomkraftwerk Saporischija ab. Und da Russland nach Pressemeldungen rund um das Atomkraftwerk Luftabwehr stationiert hat, zeigt daß auch von wem da mit Beschuss zu rechnen ist.

 

Wie schön, daß Sie das so eindeutig für sich geklärt haben. Jetzt muss Ihnen nur noch der Rest der Welt folgen.

 

Warum sollten ukrainische Truppen eigentlich ein KKW beschießen?

 

Der Präsident äußert sich, daß "die Lage im Osten weiter schwierig sei." 

Dort ist die Mehrheit der Bevölkerung russischsprachig und hat vielleicht andere Präferenzen als Kiew.

 

Der Präsident ist ein russischsprachiger Ukrainer.

 

Schwierig ist auch die Mobilisierung von Wehrpflichtigen. Vor Supermärkten und auf Straßen, an Stränden und in Gaststätten. Auch ist die Ausreise und die Ausschleusung von Wehrpflichtigen für Kiew ein Problem.

 

Aha. Während Putin die Soldaten mit Hurragebrüll zulaufen.

 

Seltsam nur, daß die ukrainische Kampfmoral so hoch ist...

Diabolo2704
Schluß mit der Täter-Opfer Umkehr

Zitat von Sigrun 1954 (11:54 Uhr) : "Die nukleare Bedrohung geht in diesem konkreten Fall von der Ukraine aus."

Das ist eine krude Verdrehung der Tatsachen. Ursache für die nukleare Bedrohungslage ist allein die verbrecherische z-russische Kriegsführung in der Ukraine, die keine noch so abstoßende Barbarei ausläßt um die verbrecherischen Ziele des Unterhosenvergifters zu verwirklichen. Kein russischer Soldat und keine russische Waffe hat in der Ukraine etwas verloren. Ohne die widerrechtliche Anwesenheit russischer Aggressoren gäbe es auch keine nukleare Bedrohungslage.

werner1955
@13:09 Uhr von Einmal

"Laut Dimitri Wolkogonow erließ Stalin am 17. November 1941 den „Fackelmänner-Befehl“: Demnach waren „alle Siedlungspunkte, an denen sich deutsche Truppen befinden, auf 40 bis 60 Kilometer ab der Hauptkampflinie in die Tiefe zu zerstören und in Brand zu setzen …“. „Zur Vernichtung der Siedlungspunkte“, „zur Inbrandsetzung und Sprengung der Siedlungspunkte“, also der Dörfer, seien Luftwaffe, Artillerie und Jagdkommandos einzusetzen. Wolkogonow beschreibt, wie die eigene Armee unzählige sowjetische Dörfer vernichtete."

Aber so wie damals der Aggressor deutsche Wehrmacht der Verurscher für den Vernichtungskrieg war ist es heute die russiche Armee der alleinig Schuldige.

marvin
Übrigens:

Das von den Russen beherrschte AKW liefert nach wie vor Strom an die Ukraine. 

heribix
@13:06 Uhr von Einmal

Da lobe ich mir doch den guten alten Kapitalismus. Da handelt man mit Waren und Lebensmittel einfach ohne vorher einen Krieg zu führen.

Loben können Sie ja gerne, zu bedenken gilt dabei aber das die verherendsten Kriege mit den höchsten Opferzahlen bis jetzt auf das Konto von Kapitalisten geht.

fathaland slim
@12:05 Uhr von NieWiederAfd

Es ist absolut notwendig, die Region um das AKW zu demilitarisieren und grundsätzlich Atommeiler  zu militärfreien Zonen zu erklären und international zu kontrollieren und überwachen. Jeder Angriff auf ein AKW stellt wegen der katastrophalen Folgen einer Freisetzung radioaktiver Strahlung ein massives Kriegsverbrechen dar.

 

Das würde voraussetzen, daß Kriege regelkonform geführt werden. Was nie der Fall ist.

 

Und genau deshalb schreiben Sie ja:

 

 Und alle Atomkraftbefürworter sollten neben der ungeklärten Endlagerfrage, den aktuellen akuten Kühl-und Abschaltproblemen erkennen, dass auch wegen der immensen Gefahr in Kriegsgeschehen diese Technologie keine Zukunft hat und haben darf.

 

gez. NieWiederAfd 

 

 

Leider werden sich die Kernkraftbefürworter davon völlig unbeeindruckt zeigen. Ideologie macht realitätsblind.

 

Diabolo2704
Geklärt.

Zitat von Werdaswissenwill (12:07 Uhr) : "Klärt erstmal wer da Lügt !"

Was soll da noch zu klären sein ?. Die Lügner und Betrüger sind die Desinformationspropagandisten des Kreml und die gewissenlosen Nachbeter dieser Positionen. Es ist mir ein Rätsel, wie man so schamlos versuchen kann, daran immer noch Zweifel zu säen.

jukep
@13:06 Uhr von Thomas D.

Ansonsten immer das gleiche Prozedere, Herr Selensky warnt und Herr Selensky fordert. 

 

Nervt Sie das? Dass der Präsident eines Landes, das überfallen wurde, seit Monaten in Schutt und Asche gelegt wird, warnt und fordert?

 

Gehen Sie spazieren und schauen sich später eine Show im Fernsehen an. Dann müssen Sie sich nicht so aufregen über einen Präsidenten, der warnt und fordert, weil sein Volk zu hunderttausenden verfolgt, ausgeplündert, gefoltert, vergewaltigt, deportiert und ermordet wird. 

also ich haben mir jetzt die Bilder angesehen in 80% des Landes ist kein Krieg. Die Menschnen gehen in Cafes, bummeln durch die Straßen genießen das Wetter und es herrscht in Kiew wie auch in anderen Städten geschäftiges Treiben.  Auch unsere Regierungsvertreter konnten gemütlich mit Herrn Klitschko ein Gläschen Sekt auf dm Balkon genießen. Krieg herrscht im Osten des Landes. Und da nicht erst seit die Russen einmarschiert sind sondern schon seit 2014..

Account gelöscht
@13:06 Uhr von Werner40

Putin dürfte die nukleare Gefahr für Europa herzlich egal sein. Er hat ja selbst damit gedroht. Die russische Bevölkerung muss noch mehr unter Druck gesetzt werden, damit sie Putin „ in die Wüste “ schickt. Keine Visa mehr wäre ein Anfang.

##

Ach das wäre zu schön um es zu glauben.Aber ich glaube eher das ein großer Teil der Russ. Bevölkerung immer noch glaubt was Putin erzählt.

Möbius
@13:13 Uhr von KarlderKühne

Und zwar von beiden Seiten. 

Das Flaggschiff der Russen sinkt von selbst und das Inferno auf dem Stützpunkt auf der Krim wurde durch eine Zigarette hervorgerufen. 

Die Toten in Bushda lagen 4 Wochen auf der Sraße, ohne das sich Anverwandte um diese kümmerten, und die Kartoffeln fraßen noch nicht einmal die Mäuse. Ein Krankenhaus wird völlig zerbomt - Resultat eine Tote usw. 



 

Es war ein Verräter auf der Krim der seine Seele für 1 Million Dollar verkauft hat ... 

Diabolo2704
Wie wär's denn mal ... ?

Zitat von Nerv1 (12:15 Uhr) : "Wie wäre es mal mit Verhandlungen Herr Selenskyj damit das Elend endlich ein Ende hat."

Wie wäre es mal mir realistischen Vorschlägen ? Ohne nachvollziehbare Darstellung, wie man mit schamlos lügenden Betrügern sinnvolle Verhandlungen führen könnte, ist die penetrante Verhandlungspropaganda reinste Desinformation.

heribix
@13:12 Uhr von wie-bitte

Und was bitte soll Herr Selenskyj wie verhandeln ? Dass Putin/Russland vor den polnischen oder deutschen Grenzen (was war das nochmal?) halt macht ? Dass die ganze Ukraine und die Baltischen Staaten wieder ?russisch? werden ?

Der Krieg, wie jeder Krieg ist das Bestialischste was ein Mensch vom Zaun brechen kann...aber Ihre Antwort bitte ....

Ein Anfang für Verhandlungen wäre ja schon mal die Vereinbarung aus Minsk2 zumindest Ansatzweise umsetzen zu wollen. Um zu glauben das Putin Polen oder gar Deutschland angreifen könnte muss man schon völlig verblendet sein.

werner1955
@11:48 Uhr von KarlderKühne

Jeder Tote ist einer zuviel. Meine Mutter hat die Bombadierung von Dresden 45 erleben müssen. Von diesem Ausmaß ist man "Gott sei Dank!" in der Ukraine doch noch etwas entfernt.

HabenSie die Bilder von Mariopol oder andern ukrainischen Großstätten nicht gesehn?



Auch gibt es eine fundamentablen Unterschied,

In Dresden wurde das Land angegriffen das die Welt mit einem fürchterlichen Angriefs und Vernichtungskrieg überfallen hat.

In der Ukraine ist unschuldig und  wird als ein freies Land mit seine unschldigen Büger überfallen und getötet.

fathaland slim
@13:13 Uhr von KarlderKühne

In diesem Krieg wird gelogen, das sich die Balken biegen!

 

Und zwar von beiden Seiten. 

Das Flaggschiff der Russen sinkt von selbst und das Inferno auf dem Stützpunkt auf der Krim wurde durch eine Zigarette hervorgerufen. 

Die Toten in Bushda lagen 4 Wochen auf der Sraße, ohne das sich Anverwandte um diese kümmerten, und die Kartoffeln fraßen noch nicht einmal die Mäuse. Ein Krankenhaus wird völlig zerbomt - Resultat eine Tote usw. 

 

Um es noch einmal ganz deutlich zu sagen:

 

Das Massaker von Butscha wurde ausgiebig von internationalen Organisationen untersucht. Da gibt es überhaupt keinen Zweifel, daß es erstens stattfand, zweitens wer die Opfer und drittens wer die Täter sind.

 

Wirklich.

 

Jenseits jeglichen Zweifels.

Nerv1
@13:12 Uhr von Thomas D.

@11:44 Uhr von Thomas D.

… ist einfach nur böse und widerwärtig. So, wie sich die gesamte russische Soldateska als mordende Plünderer zeigt. Es ist erstaunlich, wie tief Menschen sinken können. 

Böse ist  auch das die ukrainischen Soldaten sich in Wohngebieten  verschanzen.... Die Ukraine ist nicht so unschuldig wie sie immer tut..... Und ihr Präsident schon  gar nicht. 

 

Mit Verlaub, das ist billiger, schäbiger whataboutism.

Was bitte ist daran schäbig..... Lesen Sie mal Kommentare auf Spiegel und Welt Seiten was den Krieg  betrifft..... Mittlerweile sieht man das die Ukraine in unsere Bevölkerung stetig an Sympathie verliert. Wie sagte Selenskyj.... Wir holen uns alles zurück.... Da war doch was 2014 mit der Krim..... 

Demokrat 2014
@12:58 Uhr von Klausewitz

In den AKW sitzen die Russen. Selenski warnt uns davor, dass bei seinen Bemühungen es zurück zu erobern es in die Luft fliegen könnte. Habe ich das so richtig verstanden?

Es ist nichts neues, dass die Russen von den eigenen Landsleuten beschossen werden. Das haben schon die Kommissare im 2. WELTKRIEG gemacht, als die Russen an vorderster Front geflohen sind. Das war auch nordöstlich von Charkiv vor einigen Wochen nicht anders,  als russische Truppen sich in die Heimat zurück ziehen wollten. Warum sollten die Russen jetzt Hemmungen haben?

Diabolo2704
Sinnlose Klärungssackgassen

Zitat von jukep (12:12 Uhr) : "Nun bei aller Wut im Bauch sollte doch erst mal geklärt werden wer das AKW angreift."

Da ist nichts zu klären. Der z-russische Krieg gegen die Ukraine muß gestoppt werden und die z-russischen Barbaren sind aus der Ukraine zu vertreiben. Alle Kampfhandlungen der ukrainischen Armee gegen die z-russische Aggression sind legitim.

Kaneel
@12:00 Uhr von heribix

 Die gute Nachricht steht aber am Ende des Artikels, die Vereinbarung was die Getreide Transporte angeht scheint zu funktionieren. Für mich ein Beweis das Verhandlungen immer besser sind als die Waffen sprechen zu lassen und das es immer eine Lösung gibt, man muss es nur wollen.

Wenn ich überfallen, verletzt und ausgeraubt werde, sähe das Verhandlungsergebnis in etwa so aus:

Ich akzeptiere, dass ich nichts von meinem Besitz wiederbekomme, verzichte auf sämtliche Wiedergutmachung, gebe dem Angreifer auch noch den Rest meines Hab und Guts und bin ihm dankbar dafür, dass er mich am Leben gelassen hat.

So in etwa kommen Ihre und ähnliche Posts bei mir an. Möglicherweise missverstehe ich Sie völlig - vielleicht mögen Sie Ihre Idee einer für beide Seiten akzeptablen Lösung einmal konkretisieren.

tagesschlau2012
@13:06 Uhr von Thomas D.

... Dass der Präsident eines Landes, das überfallen wurde, seit Monaten in Schutt und Asche gelegt wird, warnt und fordert?

 

 

 

Dann sollte der Westen die Lieferung der Waffen sofort beenden. Durch diese wird die Ukraine auch in Schutt und Asche gelegt.

Oder beschiesst die Ukraine damit Russische Gebiete?

Bln222
@12:48 Uhr von -Der Golem-

 Begreift endlich, das nur Verhandlungen eine Lösung sein werden. Wenn uns unsere Werte wirklich etwas wert sind und nicht nur schöne Worte, sollte der Westen jetzt alles daran setzen, einen diplomatischen Weg nach Russland zu finden. Alle anderen Optionen werden immer unbezahlbarer und sind ethisch nicht vertretbar. 

------------------------------------------------------

Leider apellieren Sie an "den Westen" und beschwören "unsere" Versäumnisse von Verhandlungen.

Gibt es für Sie auch noch eine zweite Partei in diesem Konflikt oder haben Sie da etwas übersehen??

Vor 6 Monaten sind etwa 580 Diplomaten nacheinander nach Moskau gereist und haben sich die Türklinke in die Hand gegeben. Glauben Sie, die wollten nur den 66m langen Tisch Putins besichtigen?

... einer wird den ersten Schritt machen müssen, schauen Sie nach vorne, es gibt immer Gründe etwas nicht zu machen und weiter zu warten. Nebenbei sterben die Menschen und fliegt eventuell ein AKW in Luft.

 

Nerv1
@13:01 Uhr von -Der Golem-

 

Russland ist der Feind, das ist Krieg. Da kann man so viel forden wie man will, das wird dann halt ignoriert. Und die Sanktionen haben gezeigt, dass sie kurzfristig wenig bringen.

---------------------------------------------

Sie haben keine Ahnung. Die Sanktionen treffen die Russen ins Mark. Noch 3 Monate und die Russen werden um ukrainischen Weizen flehen......

 

 

 

Wie lange wird schon spekuliert das die Russen am Ende  sind..... Sieht aber nicht so aus...... Die Sanktionen treffen uns hart aber sicher nicht  die Russen. 

jukep
@13:14 Uhr von harry_up

 

Genau, die russischen Soldaten verstecken sich hinterm akw?! Genau wie die Ukrainer sich nicht im Theater verstecken.

warm sollten die Russen das akw in die Luft jagen? Die wollen kein neues Tschernobyl. Wenn sie einen atomaren Krieg wollen würden, würden sie es tun. Aber ich verseuche doch nicht das Gebiet, in dem ich mal leben will. Wer hält die Russen für so blöd??

 

 

Dann ist Selenskyj also blöd.

Ja klar, wehrt der sich doch tatsächlich gegen die Russen...

 

Der wehrt sich nicht gegen die Russen der sitzt vor seinem Laptop und stellt Forderungen und hält Ansprachen die so langsam an die Attitüden eines Möchtegern-Weltherrscher sich annähern.

fathaland slim
@12:58 Uhr von Klausewitz

In den AKW sitzen die Russen. Selenski warnt uns davor, dass bei seinen Bemühungen es zurück zu erobern es in die Luft fliegen könnte. Habe ich das so richtig verstanden?

 

Nö.

 

Die Russen sitzen nicht im AKW.

Account gelöscht
@13:15 Uhr von schabernack

 

Zugleich lehnt die Ukraine den Besuch einer IAEA-Delegation in dem Atomkraftwerk Saporischija ab. Und da Russland nach 

Wladimir verpfeife sich mit seinem Militärgelumpe auf Nimmerwiedersehen auf ewig bis nach dem Tag des Jüngsten Gerichts aus der Ukraine. 

 

Seit dem März ist das AKW unter russischer Kontrolle. Drei Reaktoren sind heruntergefahren worden. Drei weitere um die Hälfte reduziert.

Die Lage in Saporischja, dem größten AKW-Komplex in Europa, ist brisant. Die Internationale Atomenergiebehörde (IAEA) verlangt seit Monaten, dort gemäß dem Vertrag über die Nichtweiterverbreitung von Atomwaffen eine Inspektion vornehmen zu können. Während Russland dieser Forderung nicht nur zugestimmt hat, sondern geradezu auf den baldigen Besuch einer IAEA-Delegation in Saporoschja drängt-am liebsten noch vor Ende August-, lehnen alle zuständigen ukrainischen Stellen bis hinauf zur Regierung in Kiew kategorisch ab.

 

Diabolo2704
Unerträglich

Zitat von DB_EMD (12:24 Uhr) : "Die ständige Medienpräsenz dieses Präsidenten, (...), ist für mich inzwischen in diesem Ausmaß jedoch fast schon unerträglich."

Gibt es nicht genügen Big-Brother-, Dschungelcamp-  und Bacherlor-Kanäle zur Auswahl, in denen man nicht mit der Notlage der Ukrainer belästigt wird ? Es ist schließlich niemand gezwungen, sich mit Nachrichten über eines der drängendsten Probleme der Gegenwart zu befassen. Aber niemand sollte einen zu großen Umfang der Berichterstattung darüber beklagen. Andere Menschen sind nämlich sehr daran interessiert, wie die Regierung der Ukraine mit den z-russischen Zivilisationsbrüchen umgeht.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@13:05 Uhr von zöpfchen

... Erinnern wir uns noch an das Kriegsgefangenenlager in Oliwinka, bei dem 100 gegangene Ukrainische Soldaten aber nicht ein ein einziger Wärter ums Leben kam? Angeblich durch Himars? die Erlaubnis des  Besuch internationaler Beobachter angekündigt , aber bis heute nicht erfolgt. 

Klar.im Krieg wird immer gelogen. mir stinkt die miserable Qualität der russischen Lügen...

 

Dass der, angeblich ukrainische, Beschuss dazu dient, Folter und Morde durch Putins Schergen zu vertuschen, ist offensichtlich.

 

Aber selbst die russische Version, wäre ein klarer Beweis für Kriegsverbrechen, denn mindestens ein Teil der  Kriegsgefangenen wurde lt. offizieller russischer Verlautbarung in Mariupol gefangen genommen, über 200km von der Front in Donezk entfernt, Olinowka nur 8km...

 

jura.uni-muenchen.de/fakultaet/lehrstuehle/satzger/materialien/genf3d.pdf

Seite 10

Art. 23

Kein Kriegsgefangener darf jemals in ein Gebiet gebracht oder dort zurückgehalten

werden, wo er dem Feuer der Kampfzone ausgesetzt wäre...

 

 

proehi
13:01 Uhr von -Der Golem-

Sie haben keine Ahnung. Die Sanktionen treffen die Russen ins Mark. Noch 3 Monate und die Russen werden um ukrainischen Weizen flehen......

+

Ja, das ist bei dem Weizenmangel in Russland genau so zu erwarten. Und wenn nicht, kann man ja auch noch auf Ihren Vorschlag von 12:06 Uhr zurückkommen:

Es gibt etliche Staudämme in Reichweite ukrainischer Raketen.

Ich würde einige "Warnschüsse" neben diese Staudämme setzen.  Im Falle einer Zerstörung von Saporischschija könnte man gezielter schiessen.....

+

Allerdings wird das bei solch einem Vorgehen mit der Beendigung der Kampfhandlungen erst etwas, wenn alles kaputt ist.... alles überall.

Diabolo2704
Vertrauenswüdig

Zitat von Emil67 (12:26 Uhr) : "Ich traue diesem Mann nicht."

Müssen Sie auch nicht. Sie dürfen sich gern auf die nachgewiesenermaßen verlogene Desinformationspropaganda des Kreml verlassen und jede noch so abseitige Verdrehung der Tatsachen aus den dortigen Abteilungen für Informationskrieg als wahr akzeptieren.

Fakt bleibt : Die russische Kriegsführung der Ukraine ist absolutes Unrecht und die Ukraine hat jedes Recht der Welt, den russischen Vernichtungskrieg gegen die Ukrainer abzuwehren.

fathaland slim
@13:24 Uhr von heribix

@12:48 Uhr von -Der Golem-

 

Vor 6 Monaten sind etwa 580 Diplomaten nacheinander nach Moskau gereist und haben sich die Türklinke in die Hand gegeben. Glauben Sie, die wollten nur den 66m langen Tisch Putins besichtigen?

 

Manchmal frage ich mich woher Sie die Zahlen haben die Sie hier ständig zum Besten geben. Ich habe keine solche Zahl gefunden. 

 

Sie haben die Nachrichten der letzten Monate nicht verfolgt? Seit Kriegsbeginn gaben sich die Diplomaten ständig die Kremlklinke in die Hand.

 

Vielleicht wäre es ja eine gute Idee gewesen Putin mal zu fragen worum es geht und seine Bedenken ernst zu nehmen und nicht nur mit der Botschaft nach Russland zu reisen " Kommt garnicht in Frage, wir sind doch keine Bedrohung, die Nato ist doch ein friedliebendes Verteidigungsbündniss."

 

Sie sind ja lustig. Putin hat von Anfang an mehr als deutlich gemacht, worum es ihm geht. Nämlich die Auslöschung der Ukraine, und das nur als ersten Schritt.

geist4711
erbärmlich!

was die rusen dort am atomkraftwerk veranstallten. damit gefährden sie alle und jeden in ganz europa.

wahrscheinlich denkt man sich aber(soweit man überhaupt denkt) russland gross und kaum betroffen wenn was passiert.

wie dumm russen mit atom-gefahr umgehen, sah man ja am verhalten der truppen in chernobyl zu kriegsbegin.

 

dahiter steckt, wie der ganze krieg, doch nur das man die ukraine, als kunkurrenz im zb weizenmarkt sieht und diese slo mit allen erdenklichen mittel kaputt maachen will, wirtschaftlich wie sozial. die wollen das die ukraine nurnoch ein toter wurm im schlam ist, der kein rcht mehr auf eigene entscheidungen und leben hat.

wie lange will die weltgemeinschaft sich diese verhalten noch bieten lasse?!

Alter Brummbär
@11:57 Uhr von Bernd Kevesligeti

Zugleich lehnt die Ukraine den Besuch einer IAEA-Delegation in dem Atomkraftwerk Saporischija ab. Und da Russland nach Pressemeldungen rund um das Atomkraftwerk Luftabwehr stationiert hat, zeigt daß auch von wem da mit Beschuss zu rechnen ist.

Wie soll sie die Sicherheit der IAEA-Delegation garantieren, wenn das AKW, durch russische Truppen besetzt ist?

Der Präsident äußert sich, daß "die Lage im Osten weiter schwierig sei." 

Dort ist die Mehrheit der Bevölkerung russischsprachig und hat vielleicht andere Präferenzen als Kiew.

Die Mehrheit ist russischsprachig, hat aber noch weniger Bock, auf die Truppen aus Russland!

Schwierig ist auch die Mobilisierung von Wehrpflichtigen. Vor Supermärkten und auf Straßen, an Stränden und in Gaststätten. Auch ist die Ausreise und die Ausschleusung von Wehrpflichtigen für Kiew ein Problem.

Für Russland noch viel mehr oder warum kämpfen auf russischer Seite mehr Söldner, als reguläre Truppen?

Nerv1
@13:12 Uhr von wie-bitte

Selenskyj warnt und fordert  mal wieder.... Europa hätte sich erst garnicht mit in diesem Krieg hinziehen lassen dürfen.... Wie wäre es mal mit Verhandlungen Herr Selenskyj damit das Elend endlich ein Ende hat. 

Und was bitte soll Herr Selenskyj wie verhandeln ? Dass Putin/Russland vor den polnischen oder deutschen Grenzen (was war das nochmal?) halt macht ? Dass die ganze Ukraine und die Baltischen Staaten wieder ?russisch? werden ?

Der Krieg, wie jeder Krieg ist das Bestialischste was ein Mensch vom Zaun brechen kann...aber Ihre Antwort bitte ....

Ganz klar die Separatisten Gebiete abgeben die sowieso pro russisch sind. Die Ukraine ist nicht so unschuldig wie sie sich immer darstellt. Es tut mir leid aber mittlerweile hat man das Gefühl das Selenskyj sich gerne selbst darstellt die Sympathien für die Ukraine  sind im Sinkflug. 

8geber
@Demokrat 2014 13:18 Uhr an @bolligru 12:05 Uhr

Die Russen hatten auch in Thernobyl die Kühlung ausser Kraft gesetzt. Und In Saporoschschia die Kühlwasserbekecken entleeren wollen, weil sie dort Versteckte Waffen vermutet hatten. Die

 

In Tschernobyl, damals in der Ukrainischen SSR gelegen, arbeiteten vor allem Ukrainer, Russen und andere Nationalitäten der UdSSR. Die Rettungsmannschaften kamen auch aus allen Teilen der UdSSR, darunter viele Russen. Viele von Ihnen fragten nicht nach der Nationalität, weil dafür keine Zeit blieb, und in den Krankenhäusern lagen sie wieder beisammen wie ebenfalls in den Gräbern. Der Vater der Klitschko-Brüder (Russe) organisierte als Offizier große Teile der Rettungsaktion.

KKW haben neben der Notabschaltung auch Reservesysteme. Wenn man die aber zuvor systematisch zerstört, bevor der Hauptangriff beginnt, kann es sehr kritisch werden. Gegen das Entleeren der Becken – eines nach dem anderen selbstverständlich – zur Kontrolle und Gefahrenvermeidung ist nichts einzuwenden (außer, man ist lebensmüde).

 

Alter Brummbär
@11:57 Uhr von Sigrun_1954

Ein Atomkraftwerk, mitten im von Russland besetzten Gebiet und von Russland kontrolliert

Und es wird der Eindruck vermittelt, dass Russland das Kraftwerk beschiesst?  

 

Wundert hier keinen mehr, das Russland seine eigenen Truppen beschiesst oder warum werden Häuser, Schulen, Kindergärten, Krankenhäuser beschossen.

Scheint um die Treffsischerheit, der russischen Truppen und Waffen, eher sehr schlecht bestellt zu sein.

An was das wohl liegt ???

schabernack
@12:53 Uhr von ex_Bayerndödel

 

Russland hat die Beobachter beantragt,

die ukrainische Führung lehnt dies ab!

 

Sie können auch Beobachter beantragen, die sich in die Küche von Ihrem Nachbarn hocken, und Ihnen melden, was der so isst. Will der Hausherr Ihr Nachbar das nicht, dann gibt es keine Beobachter, die in Nachbars Küche hocken.