Die Anlage des Erdgasspeichers (Astora GmbH) in Rehden.

Ihre Meinung zu Gaskrise: 90 Prozent Speicher-Füllstand unrealistisch?

Wenn Russland weiterhin so wenig Gas liefert wie derzeit, werden die Speicher im November wohl nicht wie geplant zu 90 Prozent gefüllt sein. Das sagte der Chef der Bundesnetzagentur. Es müsse zusätzliche Sparanstrengungen geben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
157 Kommentare

Kommentare

Izmi
Regelsätze

Verstehe ich jetzt nicht. Soweit mir bekannt, liefert Russland Gas der entsprechend bestellten Menge seit die Pipeline "Northstream1" wieder in Betrieb ist. Nicht mehr und nicht weniger. Nebenbei: Was wurde denn nun aus der vermissten Turbine?

Kotari

Sechs Kühe erzeugen Biogas für ein Einfamilienhaus.

Mehr sag ich dazu nicht! ;)

werner1955
Gaskrise

Wir haben eine Energiekriese, Keine Gaskriese.

30 Jahre blinder Atomaustieg ohne alternativen sind nicht genutz worden. Und allen Aktivisten ging es immer nur um Atomangst nie um Klimaschutz. Kein Speicher für grünen Strom nur weg von AKWs war das alleinige Ziel.
Fakten zur Versorgungssicherheit wurden mit immer mehr Solar und Windräder im Norden weggewischt. Dunkelflauten sind erfindungen.

 

Egal wieviel Gas, Steinkohle oder besonders die Braunkohle die durch rot/grün in NRW nochmal massiv genemigt wurde nur keine deutschen AKWs mehr.  

 

 

Linoit
Gas zur Stromerzeugung

So lange dieser Vorgang stattfindet, geht es uns noch nicht schlecht genug bei der Versorgung. 

Francis Ricardo
@15:54 Uhr von Izmi

Verstehe ich jetzt nicht. Soweit mir bekannt, liefert Russland Gas der entsprechend bestellten Menge seit die Pipeline "Northstream1" wieder in Betrieb ist. Nicht mehr und nicht weniger. Nebenbei: Was wurde denn nun aus der vermissten Turbine?

Russland liefert ca 40 % der vereinbarten Menge. 

Zille1976
Einfach sparen

Fangen wir doch mit dem Sparen damit an, Ländern wie Polen nichts mehr von dem Gas was uns geliefert wird, weiterzuverkaufen.

 

Polen hat sich doch eindeutig geäußert, dass wir im Ernstfall nicht mit Polens Unterstützung rechnen können.

 

 

Alphaworld1

Wieso sind 90% Füllstand unrealistich? Wir brauchen doch mit den Gaslieferungen doch nur in gleicher Art und Weise umzugehen, wie es Österreich und die Visegardstaaten machen, nämlich bei den Lieferungen zu erst an sich selber zu denken. Wenn das stimmt, was man heute gehört hat, dass Österreich einen gemeinsamen Gasspeicher jetzt für sich alleine requiriert, dann können, nein müssen wir eben in gleicher Weise für uns sorgen und die Speicher, die deutschen Speicher, zu 90, nein zu 100% füllen. Das muss dann eben realistisch sein. Aber es gibt bestimmt Stimmen, die sagen, dass wir auf Grund „“unserer großen Schuld“ auch da “Opfer“ bringen müssen. Dazu bin ich nicht bereit, weil dieses Argument ein reines Willkürargument ist, mit dem man uns hier ständig schädigen will, zumal niemand für seine Geschichte etwas kann und deshalb nicht ein Leben lang bestraft werden kann und darf. Wenn nicht rollen wir mal die Geschichtsbücher auf und zwar die echten. Aber nicht die von Linken oder Rechten!

morgentau19
Gaskrise: 90 Prozent Speicher-Füllstand unrealistisch?

Wenn das Wirtschaftsministerium unter Herrn Habeck die Genehmigung für Nordstream 2 erteilen würde, könnte der Engpass mit Sicherheit vermieden werden.

.

Aber die ideologische Brille sitzt zu fest bei Herrn Habeck als auch Frau Baerbock, als Young Global Leader.

.

Also muss aufgrunddessen das Volk allerlei Einsparungen vornehmen, was die Einbüßung von Lebensqualität bedeutet.

.

werner1955
@15:54 Uhr von Izmi

Nebenbei: Was wurde denn nun aus der vermissten Turbine?

Die liegt hoffentlich auf der tiefsten Stelle des Ozeans. Nie darf diese Turbine wieder Gas von einem Agressor fördern.

 

Klausewitz

ohne russisches Gas wird das nix

Izmi
@15:57 Uhr von Kotari

Sechs Kühe erzeugen Biogas für ein Einfamilienhaus.

Mehr sag ich dazu nicht! ;)

Für unser Vier-Familienhaus müssten wir also 24 Kühe im Keller halten... mehr sag ich auch nicht! ;-)

sonnenbogen
@15:54 Uhr von Izmi

Verstehe ich jetzt nicht. Soweit mir bekannt, liefert Russland Gas der entsprechend bestellten Menge seit die Pipeline "Northstream1" wieder in Betrieb ist. Nicht mehr und nicht weniger. Nebenbei: Was wurde denn nun aus der vermissten Turbine?

Ist noch unklar...

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-montag-155.html

14,38 

Siemens sollte in Regress genommen , falls noetig verstaaticht werden... denn noch nie hat eine Firma einen so grossen volkswirtchaftlichen Schaden. angerichten.

 

Löwe 48
Habeck fragen

Noch vor kurzem tönte Herr Habeck einschließlich der kompletten Regierungsriege und der Oposition wir bräuchten uns alle keine Sorgen machen er uns all die anderen würden sicher dafür sorgen das wir gnügend Gas hätten und schon mal Verträge mit den Verbrechern in den Emiraten angekündigt. Nicht davon ist übrig geblieben. Ich wünsch es mir nicht aber ich befürchte wir werden unsere Sanktions Kriegsspielchen noch bitter bereuen. 

werner1955
@16:00 Uhr von Francis Ricardo

 

Russland liefert ca 40 % der vereinbarten Menge. 

Leider. Und das morden von Frauen und Kinder geht täglich weiter.

sparc
Fortschrittsanzeige=Fehlanzeige

Was ist eigentlich das Problem mit dem Erdgas? In der Coronakrise haben wir uns daran gewöhnt, tagesaktuell die Coronainfektionen oder die daran verstorbenen zu lesen, wir haben gelernt, unsere online eingekauften Pakete online stundengenau zu tracken. Wieso sehen wir nicht tagesgenau, wo sich die monierte Gsturbine befindet und wie deren Einbaufortschritt in Prozent ist? Liebe Medien: Na, wie wär's?

Izmi
@16:00 Uhr von Francis Ricardo

Verstehe ich jetzt nicht. Soweit mir bekannt, liefert Russland Gas der entsprechend bestellten Menge seit die Pipeline "Northstream1" wieder in Betrieb ist. Nicht mehr und nicht weniger. Nebenbei: Was wurde denn nun aus der vermissten Turbine?

Russland liefert ca 40 % der vereinbarten Menge. 

Nein. Russland liefert 40% der Kapazität. Aber wohl 100% der bestellten Menge. Es ist nicht leicht, dazu belastbare Infos zu kriegen. Wäre ein echte echte Aufgabe für das Ressort "Investigativ"!

fruchtig intensiv
@15:57 Uhr von Kotari

Sechs Kühe erzeugen Biogas für ein Einfamilienhaus.

Mehr sag ich dazu nicht! ;)

Ich ergänze gerne:

6 Kühe pro Einfamilienhaus. Machen wir daraus einen Haushalt.

Es gibt in Deutschland 11 Millionen Rinder und 41 Millionen Haushalte.

Man benötigt nach deiner Idee also 246 Millionen Rinder. Es fehlen also nur noch 235 Millionen. Plus Infrastruktur wie Kraftwerke für Biogas, Landwirtschaftsfläche, Landwirte, Veterinäre, Behörden, Ställe, Fahrzeuge.....

Ich sehe, du hast deinen Beitrag richtig gut durchdacht!

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

aber dann sollen alle politiker des landes dem beispiel habecks folgen, und nur noch an gerade tagen für 4 minuten duschen. wir bürger bekommen die eh nicht zu gesicht, also hält sich das entsetzen in grenzen

fruchtig intensiv
@16:00 Uhr von Francis Ricardo

Russland liefert ca 40 % der vereinbarten Menge. 

Sehr schade, doch nachvollziehbar. Wir zogen Russland mit den Sanktionen den Stecker. Das ist dann also die Retourkutsche.

Raho59
@15:54 Uhr von Izmi

Verstehe ich jetzt nicht. Soweit mir bekannt, liefert Russland Gas der entsprechend bestellten Menge seit die Pipeline "Northstream1" wieder in Betrieb ist. Nicht mehr und nicht weniger. Nebenbei: Was wurde denn nun aus der vermissten Turbine?

Diese wird "angeblich" in den nächsten Tagen eingebaut und erst dann würde soviel geliefert wie bestellt.

Kann man glauben..

 

 

 

Alphaworld1
@15:57 Uhr von Kotari

Sechs Kühe erzeugen Biogas für ein Einfamilienhaus.

Mehr sag ich dazu nicht! ;)

Doch, bitte sagen Sie doch, wie Sie bis zum ersten Frost 2022 die Biogasanlagen für die, ich weiß nicht wieviele Rinder es in Deutschland gibt, 25(?) Millionen Rinder funktionsfertig aufgebaut haben. Und 25 Millionen durch 6=~ 4166 Häuser? Aber dem ganzen Volk wäre da nur wenig geholfen. Oder hab ich mich da verrechnet?

Raho59
@15:57 Uhr von Kotari

Sechs Kühe erzeugen Biogas für ein Einfamilienhaus.

Mehr sag ich dazu nicht! ;)

Stehen die Kühe vor' oder in der Gastherme?

Raho59
@15:59 Uhr von Linoit

So lange dieser Vorgang stattfindet, geht es uns noch nicht schlecht genug bei der Versorgung. 

9% dessen, was möglich wäre, wird momentan aus Gas an Strom erzeugt. Nicht mehr.

fruchtig intensiv
@15:58 Uhr von werner1955

Egal wieviel Gas, Steinkohle oder besonders die Braunkohle die durch rot/grün in NRW nochmal massiv genemigt wurde nur keine deutschen AKWs mehr. 

Entweder man hat zumindest etwas Ahnung (sowohl technisch wie auch wirtschaftlich) von Atomstrom, versteht die Physik dahinter halbwegs, versteht was von den Lieferketten, dem Betrieb eines AKW, den SuperGAU und die Entsorgung.

Oder man ist für die zivile Nutzung von Atomstrom.

fruchtig intensiv
@16:02 Uhr von Zille1976

Fangen wir doch mit dem Sparen damit an, Ländern wie Polen nichts mehr von dem Gas was uns geliefert wird, weiterzuverkaufen.

 

Polen hat sich doch eindeutig geäußert, dass wir im Ernstfall nicht mit Polens Unterstützung rechnen können.

Aber wir haben doch Marktwirtschaft. Und wenn sich außerhalb Deutschlands jemand findet, der mehr für das Gas zahlt, als die deutschen Gaseinkäufer, dann wird halt eben ins Ausland verkauft.

Raho59
@16:02 Uhr von Zille1976

Fangen wir doch mit dem Sparen damit an, Ländern wie Polen nichts mehr von dem Gas was uns geliefert wird, weiterzuverkaufen.

 

Polen hat sich doch eindeutig geäußert, dass wir im Ernstfall nicht mit Polens Unterstützung rechnen können.

 

 

Was die Polen und Ungarn angeht, bzw. dessen Führung , habe auch ich da arge Bedenken. Aber wenn wir uns auf das Niveau herablassen' dann sind wir keinen Deut besser.

Tada
Warum 90%?

Wann hatten wir das letzte Mal die Speicher zu 90% gefüllt gehabt?

Letztes Jahr nicht, da hat Russland / Tochterfirma schon seit Frühjahr des Jahres nicht genug gefüllt. Keinen hat das interessiert.

Zille1976
@16:00 Uhr von Francis Ricardo

Verstehe ich jetzt nicht. Soweit mir bekannt, liefert Russland Gas der entsprechend bestellten Menge seit die Pipeline "Northstream1" wieder in Betrieb ist. Nicht mehr und nicht weniger. Nebenbei: Was wurde denn nun aus der vermissten Turbine?

Russland liefert ca 40 % der vereinbarten Menge. 

 

Das ist nicht korrekt.

Es werden nur 40% der vorhandenen Leitungskapazität genutzt.

 

Erklärendes Beispiel: 

Ein Autohaus bestellt im Juli 8 Fahrzeuge beim Hersteller. Der Hersteller kann nun seinen Transport, der maximal 10 Fahrzeuge laden kann, einmal mit 8 Autos beladen und somit 80% seiner Kapazitäten nutzen, oder er liefert am 1.7. nur vier Autos und am 15.7. nochmal vier Autos. Er würde dann nur 40% seiner Kapazitäten nutzen. In beiden Fällen hätte er aber 100% der bestellten Menge geliefert. Nicht mehr und nicht weniger.

MrEnigma
Es regiert die Panik

Zur Erinnerung - im März waren 50 Prozent dafür, den Gashahn einseitig abzustellen. Hui - da können wir jetzt dankbar sein, dass die Bundesregierung hier schlauer unterwegs war, denn jetzt reichen nicht einmal 60 Prozent, um "durch den Winter zu kommen". Und was müssen wir alle tun ... SPAREN ... krass ... zum ersten Mal im Leben. Einfach mal auf 19 Grad stellen - das ist wirklich ein unhaltbarer Zustand. 

Putzig ist dabei, dass gerade die FDP hier auch auf Eigenverantwortung setzt ... HALLLOO FDP - guckt mal, was an den Flughäfen los ist... die Leute blicken nicht, was da kommen wird. Eigenverantwortung? Woher soll die kommen?

Und wer hier in diesem Land irgendwas spart - ist doch eh der Idiot. Wer hier in den letzten Jahren in Photovoltaik, Dämmung, Effizienz, Lastenrad investiert hat - wurde ja fast ausgelacht. 

Ich empfehle die Fabel von der Ameise und der Grille ... die passt ganz gut zu diesem Land, denn Grillen haben wir hier ja sehr viele. 

 

sosprach
Werner 55

Und das ist gut so. Kein AKW. 

Was das Gas betrifft sollten wir froh sein über jeden Hauch, schließlich sind wir die, die Sanktionieren. Es interessiert uns schließlich auch nicht wie es den gemeinen Russen geht. Nun frieren werden sie wohl nicht.

Solidarität hat seinen Preis und hört nur bei unseren europäischen Freunden auf  wenn es ums Sparen geht. Eine feine Gemeinschaft. 

Gast

Die Politiker werden jedenfalls nicht frieren. Und wenn Nachts in den Städten keine Straßenbeleuchtung an ist oder sogar Stromausfall ist dann wird was los sein. In Hannover war einmal in der Stadt Stromausfall da kam es sofort zu Einbrüchen in den Geschäften.

Miauzi
@15:57 Uhr von Kotari

Sechs Kühe erzeugen Biogas für ein Einfamilienhaus.

Mehr sag ich dazu nicht! ;)

Wäre es ein Passivhaus reicht dazu weniger als eine einzige "Biogas"-Kuh

und genau hier steckt das tatsächliche Problem

MrEnigma
@15:54 Uhr von Izmi

Verstehe ich jetzt nicht. Soweit mir bekannt, liefert Russland Gas der entsprechend bestellten Menge seit die Pipeline "Northstream1" wieder in Betrieb ist. Nicht mehr und nicht weniger. Nebenbei: Was wurde denn nun aus der vermissten Turbine?

Spannend gell und das trotz aller Sanktionen! 

Man muss sich das mal vorstellen, da liefert ein Land Waffen an den Feind, und mal liefert weiter Gas, obwohl man genau weiß, was passieren würde, wenn man die Lieferung einstellen würde. Chaos!

Wäre aber spannend, wie denn die Deutsche Industrie reagieren würde - Millionen würden ihre Jobs verlieren. Eine dramatische Rezession wäre die Folge und am Ende, wäre man moralisch ganz gut dabei - hat aber eben alles verloren.

Die Menschen würde das genau 2 Monate mitmachen. Aber vielleicht kommt das ja noch. 

Und das alles für die Ukraine? Da kann sich nun jeder mal selbst fragen, wie weit man das mitgehen würde. Noch ist ja nichts passiert. 

schabernack
@15:54 Uhr von Izmi

 

Verstehe ich jetzt nicht. Soweit mir bekannt, liefert Russland Gas der entsprechend bestellten Menge seit die Pipeline "Northstream1" wieder in Betrieb ist. Nicht mehr und nicht weniger.

 

Gazprom liefert 40% der vertraglich vereinbarten Menge,

und setzt die nicht gelieferten 60% als Energiewaffe ein.

 

 

Nebenbei: Was wurde denn nun aus der vermissten Turbine?

 

Für die Gasmenge, die Russland durch Norrh Sttream 1 liefern könnte, wenn Gazprom so wollen würde, ist diese eine Turbine ohne jede Bedeutung.

w120

Wir schaffen das und der Städtebund rät als vorbereitende Maßnahme für den Winter Wärmeräume vorzubereiten.

 

Jeder wird in der Lage sein, seine Gaskosten bei einer Steigerung vom 3-4 fachen zu errechnen.

Das am Besten für die nächsten 2-3 Jahre.

 

Schaffen Sie das?

Miauzi
@16:00 Uhr von Francis Ricardo

Verstehe ich jetzt nicht. Soweit mir bekannt, liefert Russland Gas der entsprechend bestellten Menge seit die Pipeline "Northstream1" wieder in Betrieb ist. Nicht mehr und nicht weniger. Nebenbei: Was wurde denn nun aus der vermissten Turbine?

Russland liefert ca 40 % der vereinbarten Menge. 

Falsch!

40% über die NS1 - der Rest geht über die Ukraine!

Ja - über die Ukraine während des andauernden Krieges!

Tada
16:02 Uhr von Zille1976

 

"Fangen wir doch mit dem Sparen damit an, Ländern wie Polen nichts mehr von dem Gas was uns geliefert wird, weiterzuverkaufen"

...

 

Uns?

Meinen Sie, dass nur weil Sie Kartoffeln im Keller in Deutschland haben, dann gehören die uns? Also mir auch? Und ich kann bestimmen, was damit passiert?

 

In Deutschland sitzen private Zwischenhändler, die haben das Gas gekauft. Wem sie es weiter verkaufen geht Sie schon Mal nix an. Ist privat.

 

Die richtige Frage wäre warum Deutschland gar keine Gasspeicher besitzt, wie es bei Ölspeichern (strategische Ölreserve) der Fall ist. Und warum sich keiner drum gekümmert hatte, als Russland bereits 2021 zu wenig Gas geliefert hatte.

Account gelöscht
@Zille1976, 16.02 Uhr - Zustimmung

Volle Zustimmung. Danke.

wie-
Die Atomlobby darf auch bei diesem Thread nicht fehlen.

 @15:58 Uhr von werner1955

Wir haben eine Energiekriese, Keine Gaskriese.

Ah, das zwangsläufige Ablenken vom Thema.

30 Jahre blinder Atomaustieg ohne alternativen sind nicht genutz worden.

Nix da, mit "blind". Nix da, mit "30 Jahre". 1. geplant, 2. 10 Jahre, 3. zu teuer, 4. kein Endlager.

Und allen Aktivisten ging es immer nur um Atomangst nie um Klimaschutz. Kein Speicher für grünen Strom nur weg von AKWs war das alleinige Ziel.

Natürlich. Das eine hat mit dem anderen nicht zu tun.

Fakten zur Versorgungssicherheit wurden mit immer mehr Solar und Windräder im Norden weggewischt. Dunkelflauten sind erfindungen.

Och, einfach nur schlechtes Projektmanagement und "NIMBY-Aktionismus".

Egal wieviel Gas, Steinkohle oder besonders die Braunkohle die durch rot/grün in NRW nochmal massiv genemigt wurde nur keine deutschen AKWs mehr. 

1. Atomstrom ist die teuerste Stromversorgung. 2. Was hätte mit den 500 Milliarden € Subventionen für Atomstrom erreicht werden können? 3. Endlager in Ihrem Keller, machbar?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@16:00 Uhr von Francis Ricardo

Verstehe ich jetzt nicht. Soweit mir bekannt, liefert Russland Gas der entsprechend bestellten Menge seit die Pipeline "Northstream1" wieder in Betrieb ist. Nicht mehr und nicht weniger. Nebenbei: Was wurde denn nun aus der vermissten Turbine?

Russland liefert ca 40 % der vereinbarten Menge. 

das scheint so nicht zu stimmen. aber wahrheit ist hier und im land nur noch bedingt erlaubt zu sagen

 

Anita L.
@16:02 Uhr von Zille1976

Fangen wir doch mit dem Sparen damit an, Ländern wie Polen nichts mehr von dem Gas was uns geliefert wird, weiterzuverkaufen.

Polen hat sich doch eindeutig geäußert, dass wir im Ernstfall nicht mit Polens Unterstützung rechnen können.

Wann hat Polen sich derart geäußert?

Kokolores2017
@16:00 Uhr von Francis Ricardo

Vbestellten Menge seit die Pipeline "Northstream1" wieder in Betrieb ist. Nicht mehr und nicht weniger. Nebenbei: Was wurde denn nun aus der vermissten Turbine?

 

Russland liefert ca 40 % der vereinbarten Menge. 

 

40 % der möglichen Menge wurden auch vor  der Wartung geliefert. Sie sollte aber wieder erhöht werden; das ist noch nicht geschehen.

Unsere Speicher sind so voll wie letztes Jahr zu dieser Zeit; sie werden aber bis zum Winter nicht die angestrebte 90 % Füllung erreichen, wenn die Lieferungen nicht erhöht werden. Also: Noch ein Anlass für Verhandlungen.

 

Wir sind nun mal kein Rohstoffland, daher werden wir immer mit jemandem verhandeln müssen: was wir anbieten können ist aber fortschrittlichste Technologie und WIssenschaft in vielen Bereichen, sowie hoffentlich Diplomatie, kühlen Kopf und eine Vision für die EU und deren Zusammenarbeit mit anderen Ländern, die weder von den Befindlichkeiten z. B. der Visegrad-Gruppe oder Nicht-EU-Mitgliedern noch der USA getrieben wird.

 

 

Taeler
@16:02 Uhr von Zille1976

Fangen wir doch mit dem Sparen damit an, Ländern wie Polen nichts mehr von dem Gas was uns geliefert wird, weiterzuverkaufen.

 

Polen hat sich doch eindeutig geäußert, dass wir im Ernstfall nicht mit Polens Unterstützung rechnen können.

Dies ist meiner Meinung nach nur die Retourkutsche für die vollmundigen Versprechnungen der Bundesregierung  zum Thema Ringtausch von Waffen. Dies hat ja lt. Pressemitteilungen bisher noch mit keinem Partner funktioniert.

 

 

morgentau19
Die grüne Energiewende ist mittendrin

Seit dem Erheben von Sanktionen durch das Wirtschaftsministerium steigen die Energiepreise so stark, dass die Zahl der Armen in Deutschland ansteigen wird.

.

Teile der Wirtschaft (16%) (Quelle Welt-Online) müssen aufgrund hoher Energiepreise ihre Produktion verringern.

.

Wir befinden uns mitten in der grünen Energiewende. Enegien sind vielfach teurer geworden, der Standort Deutschland wackelt.

.

Nun haben wir das Problem, dass NS1 nur 40% Gas liefert; nicht genug, um über den Winter zu kommen. (Und danach?)

.

Wäre es jetzt an der Zeit, dass NS2 die Betriebsgenenmigung erhält, damit die Wirtsachaft und Bürger keine Einschränkungen vornehmen müssen?

.

PS. Die Zeit mit Sonnen- Wind und Solarenergie alle wirtschaftlichen Betriebe und private Wohnungen zu betreiben, ist noch längst nicht gekommen. Dass braucht noch ein/zwei Jahrzehnte.

.

 

 

 

wenigfahrer
Also

vor paar Tagen hieß es in einem Artikel hier, es wird soviel geliefert wie gebucht wurde.

Warum klemmt es es mit der Turbine, ist ganz ruhig um das Teil, ist das die Vorsorge die unsere Regierung für die Bürger macht, und der andere Artikel, 3 facher Preis bei den Nebenkosten, Nebenkosten bestehen nicht nur aus Heizkosten.

Ein Speicher steht in Österreich, der Deutschland gehört, warum steht der nicht in Bayern?, und die Österreicher wollen jetzt auch was abbekommen, was verständlich ist, hatten sich ja auch an N2 beteiligt, den Deutschland ja nicht öffnen will.

Also eine ganz lange Liste an Fragen, die nicht in Tausend Zeichen passt, warum bekommt dann nicht Familie einen Heizkostenzuschuss von 1000 Euro, in Polen gibt es 650 Euro für Kohle als Zuschuss, ist Polen reicher als Deutschland.

Oder wie passt das alles zusammen.

Alphaworld1
@15:59 Uhr von Linoit

So lange dieser Vorgang stattfindet, geht es uns noch nicht schlecht genug bei der Versorgung. 

Sehr richtig! Und wenn Sie weitere unglaubliche Vorgänge in der Sache kennen lernen wollen, dann schauen Sie sich den Beitrag zur Gasverstromung in der letzten plusminus-Sendung in der ARD/WDR an. Sie werden sehen, es ist unglaublich was bei uns abgeht und was man mit uns deutschen Verbrauchern macht.

Möbius
@15:57 Uhr von Kotari

Sechs Kühe erzeugen Biogas für ein Einfamilienhaus.

Mehr sag ich dazu nicht! ;)

 

OK, wo kriege ich jetzt die sechs Kühe her ? 

Armagedon
Jetzt im Hochsommer

sollen wir sparen? Wie bitte soll das gehen da die Heizungen aus sind?

Die Industrie könne sparen . . . aber auch die Industrie verprasst keine Energie, weder Gas noch Strom weil alles spitz auf Knopf gerechnet ist.

Linoit
@16:03 Uhr von Alphaworld1

Danke 

Möbius
@16:06 Uhr von sonnenbogen

Verstehe ich jetzt nicht. Soweit mir bekannt, liefert Russland Gas der entsprechend bestellten Menge seit die Pipeline "Northstream1" wieder in Betrieb ist. Nicht mehr und nicht weniger. Nebenbei: Was wurde denn nun aus der vermissten Turbine?

Ist noch unklar...

https://www.tagesschau.de/newsticker/liveblog-ukraine-montag-155.html

14,38 

Siemens sollte in Regress genommen , falls noetig verstaaticht werden... denn noch nie hat eine Firma einen so grossen volkswirtchaftlichen Schaden. angerichten.

 

SIEMENS ist das gewohnt. Keine ICE Züge? Grund: SIEMENS.  Keine Anbindung der Nordsee Windparks ? Grund: SIEMENS. Israelisches U-Boot in Brand? Grund: SIEMENS.

 

 

Ohne den kontinuierlichen Fluss von Staatsaufträgen, wozu NS I im weitesten Sinne auch dazugehört, wäre der deutsche Vorzeige Elektrokonzern längst pleite ... 

Klärungsbedarf

Wenn Russland nur noch 20 % liefert, dann liefert wir eben zum Ausgleich Leos an die Ukraine. Ein gerechter Ausgleich.

Sternenkind
Nun ja

Gasverteilung in Europa
Aus der nationalkonservativen Regierungspartei Polens, PiS, wurde in der vergangenen Woche Kritik am Solidaritätsprinzip laut – insbesondere in Bezug auf Deutschland. Man sei immer bereit zu helfen, aber im Fall von Deutschland müssten erst einige Meilensteine erreicht werden.

Als Beispiele nannte Generalsekretär Krzysztof Sobolewski die "Frage der Kriegsreparationen"! Daher weht der Wind unserer guten Freunde!

Tada
@16:06 Uhr von sonnenbogen / 15:54 Uhr von Izmi Them

@16:06 Uhr von sonnenbogen / 15:54 Uhr von Izmi

 

 

 

Thema Turbine (eigentlich Ersatzturbine):

 

 

 

Wie kommen Sie beide denn nur auf die Idee, dass Russland diese Turbine für die Gaslieferung nach Deutschland einsetzen würde???

 

Russland hat doch ganz tolle Verträge mit China und mit Indien abgeschlossen.

 

Wenn, dann wird diese  Ersatz(!)turbine für diese Lieferungen benötigt.

 

 

 

Offensichtlich ist, dass Russland nicht in der Lage ist Gas ohne westliche Technik irgendwohin zu liefern, es sei denn Putin liefert das Gas per Pferd in Luftballons abgefüllt ab.

 

 

 

Ich würde gar nichts als Ersatz nach Russland liefern. Sollte die Turbine für die Lieferung zu uns defekt sein, dann kann man die Ersatzturbine dagegen austauschen. Aber nicht anders.

 

 

 

Russland hat bereits so viel Technik geklaut (Flugzeuge, Landwirtschaftliche Maschinen - nur als Beispiel), dass man den Langfingern in Kreml nicht trauen kann.

Menschen 123xyz
Ich habe gerade gelesen, dass

die Turbine in D ist und RU die Annahme verweigert, weil noch Papiere dazu fehlen. Außerdem hat RU gesagt jetzt nur noch 20% zu liefern, weil gerade eine weitere Turbine repariert werde, zunächst bis die Turbine aus D da sei.

ONYEALI
Gaskrise: 90 Prozent Speicher-Füllstand unrealistisch?

Wo ist eigentlich das Problem : Minister Habeck, nehmen Sie doch endlich  NS2 in Betrieb !

Tada
16:04 Uhr von morgentau19

 

"Wenn das Wirtschaftsministerium unter Herrn Habeck die Genehmigung für Nordstream 2 erteilen würde, könnte der Engpass mit Sicherheit vermieden werden."

...

 

Russland schafft es nicht mit den bereits vorhandenen 3 Pipelines Deutschland zu beliefern, die nicht voll ausgelastet sind, und die 4. soll es bringen?

Krid01
Ich verstehe es nicht mehr

Es ist guter Brauch - über Jahrzehnte bewährt - das derartige Probleme am Tisch besprochen und gelöst werden. Ich würde also von Habeck erwarten sich endlich nach Moskau zu bemühen und seinen Job zu machen. Was wir derzeit erleben ist in meinen Augen einfach Arbeitsverweigerung der Bundesregierung.

werner1955
16:33 Uhr von wie-

Die Atomlobby darf auch bei diesem Thread nicht fehlen?

 

Richtig,

Weil ich es für besser und richtig halte das wir unsere Gas und Kohlekraftwerke alle abschalten..

Wären alle unsere sicheren AKWs noch in Betrieb ist das gut möglich.

Tada
Am 25. Juli 2022 - 16:42 Uhr von Armagedon

 

"Jetzt im Hochsommer sollen wir sparen? Wie bitte soll das gehen da die Heizungen aus sind?"

...

 

Zum Beispiel beim Warmwasser und Stromverbrauch, weil Gas für Stromgewinnung genutzt wird.

Da fällt mir spontan langes Duschen ein und Ventilatoren / Klimaanlagen.

 

Ps.

Alles kein Grund zu Panik. Bei Oma gab es noch die Waschlappen-Wäsche. Das haben die Leute auch überlebt. ;-)

 

Wenn wir uns von Russland was diktieren lassen, dann werden wir uns bald eh nur noch mit Waschlappen waschen können. Dann wird Erpressung zum Dauerzustand.

Barthelmus
Sparen wäre sofort möglich

Nur ein Beispiel:

Woche für Woche werden Unmengen Papier mit viel Energie hergestellt, bedruckt und als Prospekte an die Menschen/Haushalte verteilt. 

Und die werfen diese dann weg.

Schluss damit, es geht auch ohne.

Die "Sonderangebote" lassen sich alle per Smartphone aufrufen und ein derartiges Gerät hat fast jeder.

Account gelöscht
Spekulationen

Der Herr Müller, auch Herr Habeck liegen mit ihren Prognosen wiederholt falsch. Die Turbine ein Vorwand, um Druck auszuüben, so Herr Habeck. Alles täglich schön breit und ausführlich in den Medien durchgekaut.

 

2.07.22     RP-ONLINE

Der Präsident der Bundesnetzagentur, Klaus Müller, fürchtet einen Totalausfall russischer Gaslieferungen - und appelliert an die Bevölkerung, Energie zu sparen. Das Ausbleiben von russischem Nord-Stream-Gas könnte nach Angaben von Bundeswirtschaftsminister Habeck eine Preisexplosion bei einigen Stadtwerken zur Folge haben.

 

Es wird doch täglich spekuliert. Die Bürger werden in Hochspannung versetzt und mit Wärmestuben konfrontiert. Das ist doch keine Politik, die den Bürger beruhigt. Hier werden über Eier gesprochen, die noch gar nicht gelegt wurden.

 

Sparen ist richtig und für die Bürger nichts Neues. Die Politiker haben erst jetzt begriffen, dass auch sie zur Sparsamkeit verpflichtet sind. Holt die 4 Bundesministerien nach Berlin. Das ist überfällig.

 

 

 

Anna-Elisabeth
@16:37 Uhr Kokolores2017 @16:00 Uhr Francis Ricardo

was wir anbieten können ist aber fortschrittlichste Technologie und WIssenschaft in vielen Bereichen,

Wenn wir so wie bisher weitermachen, dauert es nicht mehr lange, bis wir nur noch veraltete Technologien zu bieten haben. Zur Wissenschaft: Es werden gerade reichlich Forschungsgelder gekürzt. Auch hier fehlt wieder der so wichtige Weitblick.

 sowie hoffentlich Diplomatie, kühlen Kopf und eine Vision für die EU und deren Zusammenarbeit mit anderen Ländern, die weder von den Befindlichkeiten z. B. der Visegrad-Gruppe oder Nicht-EU-Mitgliedern noch der USA getrieben wird.

Einen halbwegs kühlen Kopf sehe ich momentan nur bei Scholz, der allerdings ein Zugeständnis nach dem anderen macht, um die Koalition nicht platzen zu lassen.

Deutschland macht sich gerade moraltriefend zum Armenhaus.

 

Strandy
Jetzt nur noch 20 Prozent....

war für Tussland eine einfache Rechnung.-

Drei Panzer reduzieren also erheblich die Leistung der Gaspipeline Nordstream 1.- Bleibt noch Nordstream 2 wo man sicher restliches Gas hierher bekommt aber man sollte bedenken das weitere drei Panzer eventuell wieder reduzieren könnten.

Ist leider die Logik des kalten Krieges.                          Eine Umstellung der Energieversorgung braucht mehr Zeit als die die jetzt jubeln obwohl von der Amtsführung her den Grünen kein Vorwurf zu machen ist.

Nettie
„90 Prozent Füllstand unrealistisch?“

Realistisch oder nicht, es geht hier nicht darum, über Eventualitäten zu spekulieren (was natürlich nicht heißen soll, dass bei der Planung von Vorsorgemaßnahmen zur Sicherung der allgemeinen Versorgungssicherheit nicht alle denkbaren Szenarien „durchgespielt“ werden müssen), sondern darum, mit den „Gegebenheiten“ klarzukommen.

Und zwar so, dass die Möglichkeit dazu allen Mitgliedern gegeben ist (ausnahmslos) und nicht wieder einmal nur denen vorbehalten ist, die über die nötigen „finanziellen Mittel“ verfügen (Stichwort „Preisexplosion“).

Heißt: Wenn notgedrungen gespart werden muss, weil die verfügbare Menge knapp, dann von allen gleichermaßen.

Auf Überflüssiges zu verzichten - und die „Gelegenheit“ zu nutzen, dieses zu identifizieren - wäre dabei schon mal ein sehr guter Ansatz. Denn das belastet bekanntlich nicht nur die „Kasse“, sondern vor allem völlig unnötig die Umwelt. Also letztendlich alle. Und es kostet noch dazu unnötig Zeit, Mühen (= Energie) - und vor allem „Nerven“ kostet.

Raho59
Am 25. Juli 2022 - 16:33 Uhr von Karl Maria Jos…

das scheint so nicht zu stimmen. aber wahrheit ist hier und im land nur noch bedingt erlaubt zu sagen

Seit wann liegt Ihnen was an der Wahrheit? Wie sähe denn Ihre Wahrheit aus?

 

 

silgrueblerxyz
Die Diskussion geht von 40% Gaslieferung aus

Gazprom will nach aktuellen Pressemeldungen auf 20% senken.

harry_up
@15:54 Uhr von Izmi

 

Verstehe ich jetzt nicht. Soweit mir bekannt, liefert Russland Gas der entsprechend bestellten Menge seit die Pipeline "Northstream1" wieder in Betrieb ist.

Nicht mehr und nicht weniger.

 

Nebenbei: Was wurde denn nun aus der vermissten Turbine?

 

 

Soweit mir bekannt, liefert Russland nur 40 % der vereinbarten Gasmenge. 

 

Ja, die Gasturbine ist ein Phänomen.

Es soll sie geben.

Sie soll in Kanada gewartet worden sein. 

Sie soll nach Deutschland verbracht worden sein.

Sie sollte nach Russland weitertransportiert werden .

 

Dann verliert sich ihre Spur - als hätte es sie nie gegeben.

Ich glaub einfach nicht, dass die in irgendeinem Hangar rumsteht und dann  vergessen wurde, weil sie irgendwer für einen Brummkreisel aus China hält.

 

Oder hatte ich das was nicht mitbekommen?

Izmi
Meldung

"...Berlin setzte sich aber dennoch für eine Lieferung der Turbine ein, um Russland keinen Vorwand für Lieferkürzungen zu liefern..."

Neueste Meldung, wonach Russland die Lieferungen um weitere 20% gesenkt hat. Wegen Reparatur an der laufenden Turbine... inzwischen hätte die "neue" Turbine längst an Ort und Stelle sein müssen. Nochmal die Frage: wo ist sie und was verhindert konkret die Auslieferung? Ich habe das Gefühl, mit unserer Gasversorgung wird gespielt... 

Nettie
Die übliche Masche des Kremls: Drohungen und Erpressung

„Mit Blick auf Nord Stream 1 versicherte [Kreml-]Sprecher Dmitri Peskow, dass eine wichtige Turbine eingebaut werde, sobald Siemens Energy die dazugehörigen Dokumente übergebe. "Und dann beginnt das Pumpen in dem Umfang, der technisch möglich ist. Er wies zugleich darauf hin, dass es Störungen bei anderen Aggregaten gebe.

>> Allerdings erklärte Peskow in der selben Rede, die Lage könne sich jederzeit ändern, wenn die EU weiter zu Sanktionen greife“

Dann ist plötzlich mit jeder Menge „technischer Störungen“ zu rechnen.

harry_up
Gerade in den Nachrichtn:

 

Die Gaslieferung wird nochmals runtergefahren, wie "versprochen".

Ab Mittwoch noch 20 % .

 

Nun werden die Eingeweihten unter den Kommentatoren das als normal hinstellen, wo doch die verschollene Gasturbine noch nicht angekommen ist, oder die jetzt in Rede stehende unbedingt gewartet werden muss.

 

War da nicht neulich jemand, der schrieb, auf Putin sei Verlass?

Anita L.
Die ominöse Turbine

ist völlig schuldlos zum Politikum geworden. Sie befand sich bereits vor dem Beginn des russischen Angriffs auf die Ukraine in Kanada zur Wartung; damals lief die Pumpstation auch ohne diese Turbine. Wenn Russland also behauptet, nach der Wartung ohne diese Turbine nicht oder nur wenig Gas liefern zu können, ist das schlicht gelogen. Es ging ja vorher auch.

Menschen 123xyz
Der Speicher in

Salzburg hat bis jetzt nur eine Leitung nach D. Brauchte AT Gas, bekam es das über D umgeleitet über Umwege. D hat Gasspeicher aber zu wenig. Es hatte mehr, aber es wurde ein Gesetz gemacht, dass Netzbetreiber keine Gasspeicher bzw.  nur ganz kleine betreiben dürfen. Die letzten beiden in Stgt wurden Mitte 2021 unwiderbringlich stillgelegt. Quelle EnBW.

Nachgeschaut hatte ich, weil ich las Stgt und BW habe ein Gasspeicherproblem, aber oft selber an den Gaskesseln vorbeifuhr, also schaute ich. Die hätten zwar auch nur ein paar Std. gereicht, aber da es ja noch mehr gemacht wurde.. Unsere Kessel fassen wohl 25% des Jahresverbrauchs der Haushalte in D, sind jedoch auch für andere Länder da. Einige Länder haben nur Kessel füt 5%. Es wurde damals EU Zusammenarbeit vereinbart. Und die vorhandenen voll zu machen wird schwer. Sind sie 95% voll und es kommt nix mehr, wird es nicht reichen über den Winter in der EU, es muß gespart werden, dann könnte es klappen.

Winni-ed
@17:56 Uhr von Barthelmus

Nur ein Beispiel:

Woche für Woche werden Unmengen Papier mit viel Energie hergestellt, bedruckt und als Prospekte an die Menschen/Haushalte verteilt. 

Und die werfen diese dann weg.

Schluss damit, es geht auch ohne.

Die "Sonderangebote" lassen sich alle per Smartphone aufrufen und ein derartiges Gerät hat fast jeder.

Dafür plädiere ich schon seit Jahren. Ich muss aber sagen, bei uns ist der Pack seit einiger Zeit deutlich dünner geworden.

AlterSimpel
Schildbürgerstreiche

Kaum sind die ersten drei Geparden in der Ukraine eingetroffen, gibt es ein weiteres Problem beim Gastransport??

.

Wie weit weg von der Realität muss man denn sein, um diese Ansage nicht zu verstehen?

Wahrscheinlich echauffiert man sich in Berlin wieder, Putin würde Gas als Waffe einsetzen: natürlich, weil wir Waffen als Waffe einsetzen. Wie du mir, so ich dir.

Aber das kapieren unsere young global leader wohl nicht.

.

Orban hat völlig recht: Nach dem Schuss ins Knie nun der Schuss in die Lunge. Es wird Zeit für neue Ansätze, aber unsere Eliten pfeifen treu das Lied von noch mehr Waffen, am liebsten jetzt direkt nach Kiew.

.

Mein Vorschlag: die Bellizisten in Berlin drohen Russland damit, solange die Luft anzuhalten, bis Putin den Krieg beendet ...

w120
Am 25. Juli 2022 - 16:37 Uhr von Anita L.

@16:02 Uhr von Zille1976

Fangen wir doch mit dem Sparen damit an, Ländern wie Polen nichts mehr von dem Gas was uns geliefert wird, weiterzuverkaufen.

Polen hat sich doch eindeutig geäußert, dass wir im Ernstfall nicht mit Polens Unterstützung rechnen können.

Wann hat Polen sich derart geäußert?

 

Da habe man wenig Lust, den Deutschen mit Gas auszuhelfen, sagt im polnischen Fernsehen Radosław Fogiel, Sprecher der Regierungspartei PiS: "Wir wollen uns da überhaupt nicht verweigern. Denn ganz Europa befindet sich in einer schwierigen Situation. Aber man kann schon daran erinnern, wer Recht hatte und wer im Unrecht war. Deutschland trinkt jetzt das Bier, das es sich selbst gezapft hat", sagt Fogiel.

https://meta.tagesschau.de/id/167441/gaskrise-90-prozent-speicher-fuell…

 

Das ist natürlich nicht eindeutig, aber zeigt eine Tendenz auf.