Blick auf Rohrsysteme und Absperrvorrichtungen in der Gasempfangsstation der Ostseepipeline Nord Stream 1 und der Übernahmestation der Ferngasleitung OPAL (Ostsee-Pipeline-Anbindungsleitung).

Ihre Meinung zu Tauziehen um Rückgabe der Gazprom-Turbine

Die Wartungsarbeiten an der Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 sollen am Donnerstag abgeschlossen sein, dann soll Gas wieder fließen können. Rätselraten gibt es um eine angeblich essenzielle Turbine.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
173 Kommentare

Kommentare

ich1961

15:36 Uhr von ex_Bayerndödel

@15:23 Uhr von Zufriedener Optimist

Wo sind Ihre Belege das die USA irgendetwas mit dieser Turbine zu tun haben? 

 

//Schon einmal etwas von Sanktionen gehört?//

 

Und seit wann haben die USA mit den Sanktionen von/&durch Europa/Deutschland zu tun?

 

Bitte seriöse Belege beifügen. Danke.

 

 

fathaland slim
@15:36 Uhr von Möbius

@15:21 Uhr von fathaland slim

 

Und ohne den Segen der USA geht natürlich gar nichts. Denn der so genannte Westen besteht nicht aus souveränen Staaten. Deutschland, Frankreich, Norwegen, Schweden, Großbritannien, Spanien, Italien, Kanada, alles Vasallen, die für ihr Handeln und Tun die Erlaubnis der USA benötigen. Womit wohl nicht die US-Regierung gemeint ist, denn die wechselt ja öfters, im Gegensatz zum stabil-verlässlichen Putinland, sondern die tatsächlichen Geheimmachthaber, die Deep State - Eliten.

 

Gegen ein solches Weltbild ist kein Kraut gewachsen und kein Argument, denn es ist quasireligiös, sektenähnlich.

 

also gegen Ihr Weltbild ist wirklich kein Kraut gewachsen. Ohne Placet aus Washington läuft da nichts. Erinnern Sie sich an den Fall der Huawei Managerin, die auf US-Geheiß in Kanada festgesetzt wurde. 

 

Sie leiten aus diesem Beispiel ab, daß Kanada unter der Befehlsgewalt der USA stünde?

 

Das können Sie nur, wenn Sie sich mit dem Fall nicht weiter beschäftigt haben.

ich1961

15:37 Uhr von Energieversagen

 

//Woher wollen Sie das wissen. Ich kann 15 Staaten aufzählen, die am Krieg und billigen Öl/Gas verdienen.Sie müssten sich nur mal die Mühe machen unabhängige Medien zu lesen.//

 

Und welche "unabhängigen Medien" wären das?

 

 

Möbius
@15:40 Uhr von ex_Bayerndödel

"Eigentlich gibt es nur eine einzige Lösung für das Problem. Aber die Bundesregierung und vor allem Habeck wollen das auf gar keinen Fall: die Zulassung von Nord Stream II. Und nach Lage der Dinge ist gar nicht mal klar, ob Russland Deutschland weiter Gas liefern würde, selbst wenn Berlin darum „bittet“. "

 

Logisch wäre es, mit so unzuverlässigen Geschäftspartnern keine Geschäfte mehr zu machen. Wäre in diesem Fall die USA unser Geschäftspartner, würden wir verklagt und verurteilt wegen ausgefallener Gewinne zu Summen, die Deutschland nicht stemmen könnte.



 

Ja, ich habe mich sowieso gewundert wieso es öffentlich lange Zeit so dargestellt wurde, das die Russen nachgerade sich noch glücklich schätzen können das wir „bereit sind“ ihnen ihr Öl und Gas zum Schnäppchenpreis abzunehmen .. 

heribix
@15:25 Uhr von w120

 

Das Spiel um die Turbine, das ist so ein kleines Machtgeplänkel.

Da muss man, für den guten Zweck, drüdrüberstehen 

Putin ist genauso skrupellos wie jeder Machtpolitiker. Die paar Rubel dürften Ihm auch herzlich egal sein, da er durch den Preisanstieg bedingt durch unsre Sanktionen mehr verdient als vorher. Ob Sie Ihn mögen oder nicht wird Ihn auch wenig interessieren. Mal sehen wie sie in 5 Monaten denken.

Account gelöscht
Tauziehen um Rückgabe der Gazprom-Turbine....

Und wenn das Tauziehen um die Gasturbine beendet würde und die Turbine wieder eingebaut wird, dann kann daß Gas doch wieder fließen. 

Und dann wird es im Winter kein "frieren für die Freiheit" geben müssen, wie es einige ja wollen.

Rossija
@ ex-Bayerndödel

Dies sehe ich auch so, denn Russland hat immer wieder die Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt ...

 

Ihr Geschack ist mir fremd. Die russische Armee zerstört gezielt Schulen, Krankenhäuser und andere zivile Infrastruktur, ermordet Menschen in einem anderen souveränen Land. Und warum? Um der Macht willen. Wenn Sie das zuverlässig nennen, dann nenne ich das zynisch.

Rossija
@ krittkritt

Wegen der Wartung der Gasverdichterturbinen musste Nordstream1 gedrosselt werden.

 

Das ist völliger Mumpitz. Warum flicken die Russen das Ding eigentlich nicht selbst? Kann ja nicht so wild sein.

fathaland slim
@15:42 Uhr von ex_Bayerndödel

@15:26 Uhr von fathaland slim

 

@14:41 Uhr von fathaland slim

 

Saudi-Arabien ist ein Kriegsgewinnler.

Ja, leider.

Übrigens genauso, wie allen voran die USA ( Fracking-Gas, Waffenundustrie ), und alle anderen Staaten die entweder Rohstoffe haben oder eine Waffenindustrie.

 

Also auch Deutschland, und in Deutschland vorrangig Bayern. Denn da sind die steuerlichen Firmensitze der deutschen Rüstungsindustrie, dank ihres Lobbyisten Franz Josef Strauß. Viele Bayern werden ungern daran erinnert und behaupten, es läge an ihrem immensen Fleiß, daß sie so viel an die anderen Bundesländern zahlen müssen...

 

... komisch, dass wieder gegen Bayern geschossen wird, von jemand, der vor allem davon profitiert - im Gegensatz zur Bevölkerung in Bayern.

 

 

Sie wollen mir jetzt ernsthaft erzählen, die Bevölkerung Bayerns würde von der Rüstungsindustrie nicht profitieren?

 

Ich kann ja verstehen, daß Ihnen das peinlich ist, aber die Nachricht wird nicht unwahrer, wenn man ihren Überbringer verprügelt.

nie wieder spd
@ 15:43 Uhr von fathaland slim

Dann kann es auch passieren, daß man sich für einen Linken hält, während man einen lupenreinen Faschisten zujubelt.

Also so hart und direkt würde ich das nicht ausdrücken, wenn unsere Regierung nun unseren zukünftigen Öllieferanten aus Katar und den VER zujubelt. 

Es zeigt sich doch auch hier, dass es in der Außenpolitik immer nur um Interessen geht und niemals um Werte, wie auch schon Egon Bahr sagte.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,



wir werden die Kommentarfunktion um 16:25 Uhr schließen.



Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation

fathaland slim
15:52, Rossija @ Möbius

 

 

Sind Sie hier auf dem Putin-PR-Trip?

 

Ist der Papst katholisch?

 

Sie sind offensichtlich neu hier.

Zufriedener Optimist
@15:44 Uhr von Barbarossa 2

Wo sind Ihre Belege das die USA irgendetwas mit dieser Turbine zu tun haben? 

 

Ich denke, sie sollten diesen Satz als Humor kennzeichnen.

Nun wird Sie doch geliefert, obwohl der böse „deep state“ dagegen ist? Sie haben keinen Humor dafür Fantasie…

Gast
@14:35 Uhr von Opa Klaus

welches geballte Insiderwissen hier vorhanden ist. "Man" weiß natürlich, dass die Turbine nur eine Ausrede ist. "Man" behauptet einfach mal so, dass Russland noch nie ein zuverlässiger Lieferant war, obwohl das Gegenteil relativ leicht ergoogelt  werden kann. "Man" weiß ja sowieso, dass auch nach Rückkehr des Verdichters kein Gas fließen wird.

Was "man" alles so weiß... .. 

Jeder Narr kann wissen, der Punkt ist zu verstehen!

Albert Einstein

Dummheit ist nicht wenig wissen, auch nicht wenig wissen wollen. Dummheit ist glauben, genug zu wissen.

Konfuzius

Glauben ist nichts wissen, Wissen ist aber Macht! Nix wissen macht aber auch nix! :-)

Möbius
@15:42 Uhr von schabernack

 

Diese eine belämmerte Turbine war noch nie nötig, um die Gaslieferung durch North Stream 1 auch ohne zu 100% aufrecht erhalten zu können. Gefehlt hat sie ausschließlich für den Zeitraum, den man brauchte, um die Turbine für die Wartung auszubauen + unmittelbar danach die Ersatzturbine einzubauen.

 

Erst mal war dies nicht das geringste Problem. Gas strömte wie immer zu 100% durch NS1. Kaum war die Belämmerte in Kanada, begann das Gejammer von Wladimir Gazprom. Wäre die Turbine unreparierbar kaputt gegangen, hätte der Gazprom seine Gaslieferung ganz einstampfen, und NS1 abwracken müssen.

...

 

Wer selbst nix kann … muss halt nehmen, was er kriegt.



 

Ich glaube aus Ihren Worten spricht westliche Arroganz. Die Russen haben zB eine Interkontinentalrakete ganz allein gebaut, die die USA über den Südpol erreichen kann und so die Raketenabwehr umgeht. Dabei waren 100 russische High-Tech Firmen beteiligt .. 

 

Sowas hat der Westen nicht ! 

DerVaihinger
@14:20 Uhr von fathaland slim

Jetzt kaufen die Saudis Öl von Putin und verkaufen es uns mit Aufschlag weiter. 

 

Wo haben Sie das denn her?

Hab  ich heute in unserer Tageszeitung gelesen.

 

Rückblickend
@15:45 Uhr von Opa Klaus

wenn bei diesem sensiblen Thema Überfall auf die UA etwas mehr Sachlichkeit einkehren würde. Natürlich polarisiert dieser ...

 

Es muss doch im Interesse aller sein, eine Diskussion auf sachlicher Ebene führen zu können. Emotionen sind wichtig und legitim, haben jedoch m. E. in einer öffentlichen Diskussion nichts verloren.

By the way: Beleidigungen auch nicht. 

 

Volle Zustimmung, aber wirklich leider vermutlich nicht umsetzbar. Auf Grund vielfältiger Ursachen ist in diesem Fall keine sachliche Diskussion möglich. Wobei ich aber bei allen Forenteilnehmern eine Verurteilung/Missbilligung des Krieges unterstelle.

Rossija
@ born-in-1964

Wir müssen die Realitäten erkennen ...

 

Ihre Realität ist mir nicht ehrlich genug.

 

... dass ein Großteil unseres Wohlstandes geopfert wird. Ich erwarte, dass deutsche Politiker die deutschen Bürger vertreten und nicht die ukrainischen.

 

Wenn Sie die Ukrainer in den Abgrund schubsen und über Putins Stöckchen springen, sinkt sein Respekt für Sie auf exakt Null. Wenn wir die Ukraine richtig schlagkräftig aufrüsten und Putins Wirtschaft in den Abgrund schicken, wird er irgendwann geschlagen aus der Ukraine abziehen. Und dann hat er Respekt.

fathaland slim
@15:47 Uhr von nie wieder spd

@fathaland slim

Und ohne den Segen der USA geht natürlich gar nichts. Denn der so genannte Westen besteht nicht aus souveränen Staaten. Deutschland, Frankreich, Norwegen, Schweden, Großbritannien, Spanien, Italien, Kanada, alles Vasallen, die für ihr Handeln und Tun die Erlaubnis der USA benötigen. Womit wohl nicht die US-Regierung gemeint ist, denn die wechselt ja öfters, im Gegensatz zum stabil-verlässlichen Putinland, sondern die tatsächlichen Geheimmachthaber, die Deep State - Eliten.

 

Wahrscheinlich haben Sie gar nicht so unrecht. 

Barak Obama sagte zu solchen Vorgängen folgendes:  "Immer, wenn wir unseren Idealen näher gekommen sind, schiebt das jemand wieder zurück. Meistens ist das von den Mächtigen inszeniert, die uns gespalten, ärgerlich und zynisch halten wollen, weil es ihnen hilft sich abzusichern."

 

Ich nehme an, der weiß, wovon er spricht. 

Aber er verrät es nicht :)

 

Momentan ist es beispielsweise der Supreme Court.

 

Mächtig ist auch die Energieindustrie.

 

Und die NRA.

Ilse Rosalie
Turbine

Nur die Wartungstechniker vor Ort entscheiden was getauscht werden muss. Bei Sicherheitsbedenken bleibt der Verdichter abgeschaltet.

Account gelöscht
@15:48 Uhr von Rossija

Wegen der Wartung der Gasverdichterturbinen musste Nordstream1 gedrosselt werden.

 

Das ist doch ein vorgeschobener Grund, sagt die Bundesregierung. Oder glauben Sie Putin mehr, als Ihrer eigenen Regierung?

"Glauben Sie nicht Ihrer Regierung " ?

Das hört sich aber Autoritätsgläubig an.

Warum muss denn der Regierung geglaubt werden ?

 

ich1961
15:48 Uhr von rainer4528   /…

15:48 Uhr von rainer4528

 

//Russland erkennt den Gerichtshof nicht an. Wie die USA, CHINA oder Israel auch. Also?//

 

Stimmt. Die haben die Anerkennung - ich glaube es war 2016 - zurückgezogen. Also?

 

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

 

Sehr geehrte User,



die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation