Blick auf Rohrsysteme und Absperrvorrichtungen in der Gasempfangsstation der Ostseepipeline Nord Stream 1 und der Übernahmestation der Ferngasleitung OPAL (Ostsee-Pipeline-Anbindungsleitung).

Ihre Meinung zu Tauziehen um Rückgabe der Gazprom-Turbine

Die Wartungsarbeiten an der Ostsee-Pipeline Nord Stream 1 sollen am Donnerstag abgeschlossen sein, dann soll Gas wieder fließen können. Rätselraten gibt es um eine angeblich essenzielle Turbine.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
173 Kommentare

Kommentare

Koblenz
@14:35 Uhr von Frau Kepetry

Jetzt kaufen die Saudis Öl von Putin und verkaufen es uns mit Aufschlag weiter.

 

Die Saudis importieren tatsächlich russisches Öl und verbrauchen es zur Stromerzeugung. Langfristig soll es aber durch Solarstrom ersetzt werden. Zum Export kommt dieses Öl nicht. Die Importmenge aus Russland beläuft sich auf ungefähr ein Tausendstel der saudischen Ölförderung.

Werte Frau ,Ihr Name ist mir noch nicht aufgefallen . Sind Sie neu hier ?

Rückblickend
@15:18 Uhr von Zufriedener Optimist

Doch. Sogar 600.000 Barrel pro Tag... 

 

Sie sind immer happy, wenn Sie einen Keil zwischen die  westlichen Verbündeten treiben können.

Passen Tatsachen nicht in Ihre Vorstellungen?

Tatsache: Putin ist ein Massenmörder. Sie wollen ihn unterstützen?

 

Davon hat keiner etwas gesagt, oder?

Diese Antwort zeigt mir leider Ihr Problem!

Bleiben Sie optimistisch!

Möbius
Sowas nennt man im Englischen eine „Catch 22“ Situation

Im Deutschen kennt man das als „Trick 17 mit Selbstüberlistung“.

 

es gibt (noch) keinen Mangel an Gas. Trotzdem ist Heizen mit Gas unwirtschaftlich geworden. Die Privathaushalte die in den letzten Jahren hauptsächlich Gasanschlüsse bekommen haben schauen nun im wahrsten Sinne des Wortes in die Röhre. 

 

 

Die Industrie ist unzufrieden. Dabei braucht sie nicht einfach nur ausreichend Gas, sondern ausreichend billiges Gas. Und das wird es wohl nie wieder geben. Es geht also nicht nur um eine Änderung der Priorisierung bei Zuteilung, es geht darum von irgendwoher die Mehrkosten wieder hereinzuholen: entweder durch Staatshilfen oder vom Verbraucher, was aber die Inflation treibt, weil mit teurem Gas alles teurer wird vom Benzin und Stahl, bis zum Glas und der Butter .. 

 

 

Dabei ächzt die Wirtschaft schon unter den Sanktionen gegen russischen Stahl. Die Deutsche Bahn kann zB ihre Radtechnik deshalb nicht erneuern ... 

Anita L.
@14:12 Uhr von draufguckerin

Was wir lernen sollten: Einseitige Abhängigkeit von Lieferanten/Geschäftspartnern ist immer schlecht. Jetzt kaufen die Saudis Öl von Putin und verkaufen es uns mit Aufschlag weiter. Da wird nicht nur ein, sondern da werden zwei Tyrannen gefüttert. 

Saudi Arabien verkauft das billige Öl nicht weiter, sondern verwendet es selbst. So kann es im Inland die Erzeugungskosten (vor allem für Strom) noch gering halten, da das eigene Öl viel teurer ist.

Was die einseitige Abhängigkeit von Lieferanten angeht, stimme ich Ihnen trotzdem zu.

ex_Bayerndödel
@15:19 Uhr von Francis Fortune

Die Firma, für die ich arbeite, ist im Bereich der Energieförderung und Transport tätig, bis vor einigen Monaten vorwiegend in Russland. Habe mich gerade nochmals bei einem Kollegen vergewissert, dass mein Wissen korrekt ist: Eine Gasverdichterstation ist n+1 redundant aufgebaut, was bedeutet, dass alle relevanten Komponenten der Anlage doppelt vorhanden sind. Eine funktionierende Gasturbine ist also vorhanden, es kann sich bei der zu Liefernden lediglich um ein Ersatzgerät, bzw. Austauschgerät handeln. 

Fazit: Pure Erpressung!

 

... und wenn das Austauschgerät fehlt, ist die ordnungsgemäße Funktion nicht mehr gesichert. Vielleicht sollten Sie noch einmal die wichtigsten Regeln lernen.

bolligru
15:18 Uhr von Zufriedener Optimist

"Putin..Sie wollen ihn unterstützen?"

Wir schaden und gewaltig, das ist unbestritten. Dies soll dem Zweck dienen, Putin zu schaden. Ob das der Fall ist, kann bezweifelt werden. Russlands Haupteinnahmequelle ist Öl und das fließt weitgehend ungehindert weiter. Mit Gas wird nur dazuverdient. Wenn die USA und die EU auf russisches Öl verzichten, dann kauft der Rest der Welt" und das sind immerhin 90% der Weltbevölkerung, weiter russisches Öl, schon weil es 23 $ p. Barrel billiger ist. Der Krieg geht ungehindert weiter. Weder ein Gasembargo noch ein Ölembargo ändert etwas daran. Wir aber müssen mit den Folgen leben. Wer weiß, wie lange die Bevölkerung das mitmacht und zustimmt.

Möbius
@14:40 Uhr von Frau Kepetry

Doch. Sogar 600.000 Barrel pro Tag... 

 

Sie sind immer happy, wenn Sie einen Keil zwischen die  westlichen Verbündeten treiben können.



 

Die Spaltung ist doch schon da, wozu braucht man da noch einen Keil .. 

fathaland slim
@15:16 Uhr von w120

@14:20 Uhr von fathaland slim

 

 

Jetzt kaufen die Saudis Öl von Putin und verkaufen es uns mit Aufschlag weiter. 

 

Wo haben Sie das denn her?

 

Wie Saudi-Arabien aus den Sanktionen gegen Russland ein Geschäft macht

Der weltgrößte Öl-Exporteur importiert Öl aus Russland. Die Geschäfte werden ausgerechnet vor dem Besuch des US-Präsidenten bekannt. Was steckt dahinter?

https://www.handelsblatt.com/finanzen/maerkte/devisen-rohstoffe/rohstof

 

Jetzt wäre die Frage, ob man das Öl, das nach uns kommt, eindeutig zuordnen könnte (Labor).

 

 

Braucht man nicht. Volkswirtschaftlich ist es unsinnig, teures eigenes Öl im Lande zu verbrennen, anstatt es zu exportieren. Also verbrennt man billiges Importöl und nutzt den sanktionsbedingten Preisverfall aus.

 

Es ist auch unerheblich, ob jetzt das russische Öl exportiert und das heimische verbrannt wird. Wichtig ist, was unterm Strich steht. Die Bilanzsumme.

ex_Bayerndödel
@15:21 Uhr von fathaland slim

Die Turbine wird wohl geliefert, denn die USA haben ihren Segen gegeben.

 

Und ohne den Segen der USA geht natürlich gar nichts. Denn der so genannte Westen besteht nicht aus souveränen Staaten. Deutschland, Frankreich, Norwegen, Schweden, Großbritannien, Spanien, Italien, Kanada, alles Vasallen, die für ihr Handeln und Tun die Erlaubnis der USA benötigen. Womit wohl nicht die US-Regierung gemeint ist, denn die wechselt ja öfters, im Gegensatz zum stabil-verlässlichen Putinland, sondern die tatsächlichen Geheimmachthaber, die Deep State - Eliten.

 

Gegen ein solches Weltbild ist kein Kraut gewachsen und kein Argument, denn es ist quasireligiös, sektenähnlich.

 

Hat uns jemals Putin vorgeschrieben, mit wem wir Handel betreiben, aus diesem Grund Sanktionen gegen uns verhängt? Leider sind die Tatsachen so, dass eine im Inneren demokratische Weltmacht mit den Partnern alles andere als demokratisch umgeht.

Energieversagen
@14:12 Uhr von Frau Kepetry

Die Turbine wird für den Betrieb der Pipeline nicht benötigt. Sie ist nur ein von Putin vorgeschobener Grund. Das hat die Bundesregierung doch längst klargestellt.

Aber irgendeinen Plan hat sie nicht, nur Klima verbessern, die Gesellschaft durcheinander bringen und Frauenfußball gucken.

 

Barbarossa 2
15:15 Uhr von Rückblickend

Passen Tatsachen nicht in Ihre Vorstellungen?

 

Auf keinen Fall. Die Anzahl derer, die auch mal hinterfragen, nimmt aber auch wirklich beängstigend zu.

Möbius
@15:21 Uhr von fathaland slim

Die Turbine wird wohl geliefert, denn die USA haben ihren Segen gegeben.

 

Und ohne den Segen der USA geht natürlich gar nichts. Denn der so genannte Westen besteht nicht aus souveränen Staaten. Deutschland, Frankreich, Norwegen, Schweden, Großbritannien, Spanien, Italien, Kanada, alles Vasallen, die für ihr Handeln und Tun die Erlaubnis der USA benötigen. Womit wohl nicht die US-Regierung gemeint ist, denn die wechselt ja öfters, im Gegensatz zum stabil-verlässlichen Putinland, sondern die tatsächlichen Geheimmachthaber, die Deep State - Eliten.

 

Gegen ein solches Weltbild ist kein Kraut gewachsen und kein Argument, denn es ist quasireligiös, sektenähnlich.

 

also gegen Ihr Weltbild ist wirklich kein Kraut gewachsen. Ohne Placet aus Washington läuft da nichts. Erinnern Sie sich an den Fall der Huawei Managerin, die auf US-Geheiß in Kanada festgesetzt wurde. 

ex_Bayerndödel
@15:23 Uhr von Zufriedener Optimist

Wo sind Ihre Belege das die USA irgendetwas mit dieser Turbine zu tun haben? 

 

Schon einmal etwas von Sanktionen gehört?

Koblenz
@14:35 Uhr von Frau Kepetry

Jetzt kaufen die Saudis Öl von Putin und verkaufen es uns mit Aufschlag weiter.

 

Die Saudis importieren tatsächlich russisches Öl und verbrauchen es zur Stromerzeugung. Langfristig soll es aber durch Solarstrom ersetzt werden. Zum Export kommt dieses Öl nicht. Die Importmenge aus Russland beläuft sich auf ungefähr ein Tausendstel der saudischen Ölförderung.

Wenn der Staat soviel Öl zur Verfügung hat warum kauft der das ?  Sollte es etwa billiger sein als eigene Förderkosten ? 

Energieversagen
@14:17 Uhr von Frau Kepetry

Jetzt kaufen die Saudis Öl von Putin und verkaufen es uns mit Aufschlag weiter.

 

Die Saudis kaufen kein Putin-Öl.

Woher wollen Sie das wissen. Ich kann 15 Staaten aufzählen, die am Krieg und billigen Öl/Gas verdienen.Sie müssten sich nur mal die Mühe machen unabhängige Medien zu lesen.

harpdart
@alphaworld1

"dass unsere dies alles auslösenden Sanktionen unserer weisen Politiker doch enorm “genutzt“ haben. Leider aber nur auf der falschen Seite. Tolle Arbeit! Danke auch dafür."

ARD Liveblog heute:

"Russlands Präsident Wladimir Putin hat die westlichen Sanktionen als große Herausforderung für sein Land bezeichnet - sich aber weiter optimistisch gezeigt. "Es ist klar, dass dies eine große Herausforderung für unser Land ist, aber wir werden nicht nur nicht aufgeben", sagte Putin der Agentur Interfax zufolge. "Natürlich nicht, im Gegenteil: Während wir die kolossale Menge an Schwierigkeiten anerkennen, die vor uns stehen, werden wir intensiv und kompetent nach neuen Lösungen suchen." Es sei nicht möglich, Russland mit einem "riesigen Zaun" vom Rest der Welt zu isolieren."

Hört sich für mich nicht gerade so an als hätten die Sanktionen keine Wirkung.

SirEdward
Mit oder ohne….

Es spielt gar keine Rolle, ob die Turbine geliefert wird oder nicht. Putin allein entscheidet darüber, ob wieder Gas geliefert wird oder nicht. 

Unsere Abhängigkeit von (russischen) Gas bleibt bestehen. Unsere Energiepolitik wurde in den letzten 20 Jahren “an die Wand gefahren” und daran war die SPD maßgeblich beteiligt.

Die Grünen werden sich auch noch vom Atomausstieg verabschieden müssen, denn Erneuerbare allein reichen nicht - schon gar nicht im Winter. 

Ideologien taugen nicht mehr für die jetzigen “realen Zeiten”. Bullerbü ist vorbei.

Koblenz
@14:32 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Angeblich handele es sich lediglich um eine Ersatztrubine. Die Sicherheit muss vorgehen. 

 

Die Gaskrise darf nicht weiter verschärft werden. 

 

 

@afd-Presseabteilung:

 

Falscher Adressat.

Sagen sie das ihrem Gönner Putin!

Ich freue mich immer wenn meine Partei hier Erwähnung findet .

Energieversagen
@14:21 Uhr von ein Lebowski

@ draufguckerin

Jetzt kaufen die Saudis Öl von Putin und verkaufen es uns mit Aufschlag weiter.

------

Die Saudis kaufen kein Putin-Öl.

------------------

Hab gestern gelesen, dass die Saudis ihre Ölimorte aus Ru verdoppelt haben.

 

Aber nicht hier, oder?

ich1961

15:18 Uhr von ex_Bayerndödel

 

//Wenn man Lügen benutzen muss, um Verbündete zu halten, ist wohl etwas nicht in Ordnung.//

 

Stimmt, gilt aber eher für den Größenwahnsinnigen in Moskau.

 

//Manchmal zeigt ein Kommentar die Glaubwürdigkeit einer Person, und wie die sonstigen Kommentare zu werten sind.//

 

Sehe ich genau so - aber bei Ihren.

 

 

Anita L.
@15:21 Uhr von ex_Bayerndödel

Dies sehe ich auch so, denn Russland hat immer wieder die Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt, während die Geschäftspartner - wohl auf Druck eines Verbündeten jenseits des Atlantischen Ozeans - die Verträge brachen.

Das müssten Sie bitte mal etwas genauer ausführen. Welche Verträge wurden "wohl auf Druck eines Verbündeten jenseits des Atlantischen Ozeans" gebrochen? Und wie definieren Sie Zuverlässigkeit hinsichtlich eines Geschäftspartners, der seine Geschäftspartner in politische Geiselhaft zu nehmen versucht, damit sie sich nicht in seine Landeroberungspläne einmischen mögen?

ich1961

15:19 Uhr von Francis Fortune

 

Danke für Ihren Kommentar und die Recherche.

 

 

Möbius
@15:23 Uhr von Zufriedener Optimist

Wo sind Ihre Belege das die USA irgendetwas mit dieser Turbine zu tun haben? 



Lesen Sie sich doch mal ein. Die Kanadier haben gesagt das die Biden Administration ÖFFENTLICH den Deal mit Deutschland gutgeheißen hätte. Ottawa hat sich offenbar rückversichert. Oder glauben Sie, die Kanadier lügen? 

ex_Bayerndödel
Am 18. Juli 2022 - 15:22 Uhr von Möbius

"Eigentlich gibt es nur eine einzige Lösung für das Problem. Aber die Bundesregierung und vor allem Habeck wollen das auf gar keinen Fall: die Zulassung von Nord Stream II. Und nach Lage der Dinge ist gar nicht mal klar, ob Russland Deutschland weiter Gas liefern würde, selbst wenn Berlin darum „bittet“. "

 

Logisch wäre es, mit so unzuverlässigen Geschäftspartnern keine Geschäfte mehr zu machen. Wäre in diesem Fall die USA unser Geschäftspartner, würden wir verklagt und verurteilt wegen ausgefallener Gewinne zu Summen, die Deutschland nicht stemmen könnte.

ex_Bayerndödel
@15:26 Uhr von fathaland slim

@14:41 Uhr von fathaland slim

 

Saudi-Arabien ist ein Kriegsgewinnler.

Ja, leider.

Übrigens genauso, wie allen voran die USA ( Fracking-Gas, Waffenundustrie ), und alle anderen Staaten die entweder Rohstoffe haben oder eine Waffenindustrie.

 

Also auch Deutschland, und in Deutschland vorrangig Bayern. Denn da sind die steuerlichen Firmensitze der deutschen Rüstungsindustrie, dank ihres Lobbyisten Franz Josef Strauß. Viele Bayern werden ungern daran erinnert und behaupten, es läge an ihrem immensen Fleiß, daß sie so viel an die anderen Bundesländern zahlen müssen...

 

... komisch, dass wieder gegen Bayern geschossen wird, von jemand, der vor allem davon profitiert - im Gegensatz zur Bevölkerung in Bayern.

w120
@15:19 Uhr von Francis Fortune

 Eine Gasverdichterstation ist n+1 redundant aufgebaut, was bedeutet, dass alle relevanten Komponenten der Anlage doppelt vorhanden sind. Eine funktionierende Gasturbine ist also vorhanden, es kann sich bei der zu Liefernden lediglich um ein Ersatzgerät, bzw. Austauschgerät handeln. 

Fazit: Pure Erpressung!

 

Die Turbinen müssen aus technischen Gründen bei einer Firma im kanadischen Montréal gewartet werden. Es gibt insgesamt fünf davon in der Kompressorstation Portovaya. Sie erhöhen den Druck in der Leitung.

https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/Nord-Stream-1-Gas…

Bei dem Bauteil handelt es sich um eine sogenannte aeroderivative Gas-Turbine: eine Turbine, die ursprünglich als Strahltriebwerk konstruiert wurde, aber für den Einsatz einer Kraftmaschine umgebaut wurde.

https://www.n-tv.de/politik/Es-kommt-nicht-auf-die-Kanada-Turbine-an-ar…

Diese Angaben bedeuten was?

schabernack
@ 14:31 Uhr von frosthorn / Turbine zurück zu Gazprom

 

Diese eine belämmerte Turbine war noch nie nötig, um die Gaslieferung durch North Stream 1 auch ohne zu 100% aufrecht erhalten zu können. Gefehlt hat sie ausschließlich für den Zeitraum, den man brauchte, um die Turbine für die Wartung auszubauen + unmittelbar danach die Ersatzturbine einzubauen.

 



Erst mal war dies nicht das geringste Problem. Gas strömte wie immer zu 100% durch NS1. Kaum war die Belämmerte in Kanada, begann das Gejammer von Wladimir Gazprom. Wäre die Turbine unreparierbar kaputt gegangen, hätte der Gazprom seine Gaslieferung ganz einstampfen, und NS1 abwracken müssen.

 



Das Turbinenmärchen ist noch mehr doof, als sich der Blöde Wolf in einem anderen Märchen jemals mega-doof angestellt hat.

 



Ob der Gazprom diese eine Turbine hat oder nicht, ist für reale Lieferfähigkeit ohne Belang. Um selbst Turbinen für Gas zu bauen … dafür ist der Gazprom wohl auch zu doof. Muss er halt beim Unfreundlichen Siemens einkaufen gehen.

 

Wer selbst nix kann … muss halt nehmen, was er kriegt.

fathaland slim
@15:14 Uhr von saschamaus75

@14:12 Uhr von draufguckerin

 

>> Putin ist und bleibt ein unzuverlässiger

>> Geschäftspartner

 

Woran machen Sie diese (wahrscheinlich autosuggestive) Aussage fest? oO

Die Vergangenheit zeigt nämlich etwas ganz Anderes bzw. eigentlich genau das Gegenteil von Ihrer Behauptung. -.-

 

Das tut sie nur dann, wenn der Betrachter mit schwerster antiamerikanisch induzierter ideologischer Blindheit geschlagen ist. Dann kann es auch passieren, daß man sich für einen Linken hält, während man einen lupenreinen Faschisten zujubelt.

Rückblickend
@15:22 Uhr von ich1961

15:14 Uhr von saschamaus75

 

//Die Vergangenheit zeigt nämlich etwas ganz Anderes bzw. eigentlich genau das Gegenteil von Ihrer Behauptung.//

 

Die jüngste Vergangenheit sagt (zumindest mir) das Russland so ziemlich alle bisher abgeschlossenen Verträge missachtet oder gekündigt hat. 

Z.B. Völkerrecht, Charta der UN ....

 

Dann dürften Sie ja mit den aufgekündigten Verträgen der USA ja bald gleich gezogen haben, leider!

Möbius
@14:40 Uhr von heribix

Mal ganz ehrlich, welchen Grund sollte Russland haben uns weiterhin zuverlässig Gas zu liefern? Wir wollen Russland doch ruinieren, Aussage deutsche Außenministerin. Habt Ihr wirklich geglaubt Russland schaut dem Treiben tatenlos zu. So naiv kann doch keiner sein.



 

Wie es aussieht, doch. Ich verstehe auch nicht wieso Russland überhaupt noch irgend etwas an Deutschland liefert. Die Russen brauchen diesen Markt nicht (mehr). Und die Deutschen machen die neue Erfahrung das man zwar alles irgendwie ersetzen kann, aber eben zu einem ganz anderen Preis... 

Barbarossa 2
15:23 Uhr von Zufriedener Optimist

Wo sind Ihre Belege das die USA irgendetwas mit dieser Turbine zu tun haben? 

 

Ich denke, sie sollten diesen Satz als Humor kennzeichnen.

muffin
Original-Turbine kaputt ?

Ich vermute zwar auch, dass der Turbinen-Request nur vorgeschoben ist. Allerdings wäre denkbar, dass die aktuelle Turbine schwächelt/kaputt ist und wg. Ersatzteilsanktionen nicht vor Ort repariert werden kann. Russland will natürlich ungern zugeben, dass es seine eigenen Pipelines nicht warten kann und drängt daher auf Lieferung der Ersatzturbine. Das könnte bedeuten, dass zwar die Begründung vorgeschoben, der Bedarf aber tatsächlich da ist.

ich1961

15:21 Uhr von ex_Bayerndödel

 

//Dies sehe ich auch so, denn Russland hat immer wieder die Zuverlässigkeit unter Beweis gestellt, während die Geschäftspartner - wohl auf Druck eines Verbündeten jenseits des Atlantischen Ozeans - die Verträge brachen.//

 

Das ist einfach nicht wahr! Egal wie oft das noch gepostet wird. 

 

Zu Ihrer Information: Russland (also der Größenwahnsinnige) wurde vom höchsten Gericht der UN zum sofortigen Beenden des Krieges in der Ukraine verdonnert - kümmert ihn aber nicht die Bohne!

 

Der Größenwahnsinnige hat unterschriebene, ratifizierte Verträge (UDSSR,RF; Sowjetunion ..) reihenweise gebrochen.

 

Völkerrecht, Charta der UN, Haager Übereinkommen, Genfer Konvention usw. ...

 

 

 

Rossija
@ krittkritt - früher war alles anders

Russland war bisher ein äußerst zuverlässiger Geschäftsparnter.

 

Die Betonung liegt auf war.

Putin versucht die Deutschen zu erpressen bei den Gaslieferungen und er bricht vor allem mit einem brutalen Angriffskrieg das Völkerrecht.

Opa Klaus
Ich würde es sehr begrüßen,

wenn bei diesem sensiblen Thema Überfall auf die UA etwas mehr Sachlichkeit einkehren würde. Natürlich polarisiert dieser menschenverachtende Überfall Putins. Dennoch finde ich es fragwürdig, wenn Vermutungen und persönliche Empfindungen den Blick für mögliche Realitäten verschliessen. Warum schreibt die TS im blauen Feld, dass Meldungen nicht nachgeprüft werden können. Das hat alles seinen Grund. Was die Turbine angeht, behaupte ich frech, dass keiner der hier Schreibenden irgendwelche verfizierbaren Informationen hat. Warum sich also auf ein gastronomisches Niveau begeben und Vermutungen als Fakten interpretieren, obwohl keine Quellen hierzu benannt werden können.

 

Es muss doch im Interesse aller sein, eine Diskussion auf sachlicher Ebene führen zu können. Emotionen sind wichtig und legitim, haben jedoch m. E. in einer öffentlichen Diskussion nichts verloren.

By the way: Beleidigungen auch nicht. 

Sebastian15
Interessant

Nur weil die Aussage zur Wichtigkeit der Turbine von Gazprom stammt, wird sie von vornherein in Zweifel gezogen.....

Anderswo stand zu lesen, dass Kanada nicht will dass die Turbine nach Russland gelangt. Entscheidet man also neuerdings in Ottawa, dass wir in Deutschland im Winter zu frieren haben?

So langsam glaube ich bei dieser Geschichte niemandem mehr.

Tino Winkler
Die Russen können keine Turbinen, Pumpen, Schwerarmaturen

, Autos oder andere anspruchsvolle Technik bauen, reparieren oder warten.

Die müssen zukaufen und jeder der sich dem verwehrt hilft, das Betrugssystem Putin dem Ende näher zu bringen. Es ist aus meiner Sicht nicht sehr weit entfernt, denn je abstruser die russischen Aussagen werden desto chaotischer läuft es in diesem Schurkenstaat.

nie wieder spd
@ 15:21 Uhr von fathaland slim

Und ohne den Segen der USA geht natürlich gar nichts. Denn der so genannte Westen besteht nicht aus souveränen Staaten. Deutschland, Frankreich, Norwegen, Schweden, Großbritannien, Spanien, Italien, Kanada, alles Vasallen, die für ihr Handeln und Tun die Erlaubnis der USA benötigen. Womit wohl nicht die US-Regierung gemeint ist, denn die wechselt ja öfters, im Gegensatz zum stabil-verlässlichen Putinland, sondern die tatsächlichen Geheimmachthaber, die Deep State - Eliten.

Wahrscheinlich haben Sie gar nicht so unrecht. 

Barak Obama sagte zu solchen Vorgängen folgendes:  "Immer, wenn wir unseren Idealen näher gekommen sind, schiebt das jemand wieder zurück. Meistens ist das von den Mächtigen inszeniert, die uns gespalten, ärgerlich und zynisch halten wollen, weil es ihnen hilft sich abzusichern."

Ich nehme an, der weiß, wovon er spricht. 

Aber er verrät es nicht :)

Rossija
@ krittkritt - Putin ist doch nicht ehrlich

Wegen der Wartung der Gasverdichterturbinen musste Nordstream1 gedrosselt werden.

 

Das ist doch ein vorgeschobener Grund, sagt die Bundesregierung. Oder glauben Sie Putin mehr, als Ihrer eigenen Regierung?

rainer4528
@15:16 Uhr von ich1961

14:40 Uhr von heribix

 

//Mal ganz ehrlich, welchen Grund sollte Russland haben uns weiterhin zuverlässig Gas zu liefern? Wir wollen

Russland doch ruinieren, Aussage deutsche Außenministerin. Habt Ihr wirklich geglaubt Russland schaut dem

Treiben tatenlos zu. So naiv kann doch keiner sein.//

 

Im Gegensatz zum "russischen Krieg gegen die Ukraine" sind die Sanktionen aber rechtens."

 

Sie vergessen, das Russland bereits dazu verurteilt wurde, diesen Krieg sofort und ohne Bedingungen zu beenden 

 

https://www.merkur.de/politik/ukraine-news-krieg-russland-den-haag-urte…///

Russland erkennt den Gerichtshof nicht an. Wie die USA, CHINA oder Israel auch. Also?

 

SirTaki
Tauziehen um eine Turbine

Dass die Grundversorgung Europas (nicht Deutschlands allein, sondern auch Polens, Belgiens, u.a.) im Winter gesichert sein muss, ist keine Frage des Wollens, sondern Müssens. Auch bei aller Unterstützung der Sanktionen haben die jeweiligen Bezieher von russischem Gas die Bevölkerung und Wirtschaft (zumindest die Bais) im Auge zu haben. Wir tragen so ziemlich alle Sanktionen mit, während sich einige andere EU-Mitgliedsstaaten oder auch befreundetes Europa teilweise ausklinken und ihre Wirtschaft und den Handel mit Russland weiter fortführen. Mit eben solchen Begründungen der eigenen Versorgung und Wirtschaftskraft. Lassen wir uns also nicht ins Bockshorn jagen. Deutschland muss Vieles sichern, was auch andere Staaten in unserer Situation tun würden und auf eine knallharte Kante an Sanktionen dann verzichten. Die Turbine gehört in die Gasleitung wie der Backofen zum Brotmachen. Ohne beide Teile ist es nicht machbar.

Rückblickend
@15:28 Uhr von Anita L.

Jetzt kaufen die Saudis Öl von Putin und verkaufen es uns mit Aufschlag weiter.

Die Saudis kaufen kein Putin-Öl.

Doch. Sogar 600.000 Barrel pro Tag... 

Aber sie verkaufen es nicht weiter, wie im Ursprungsbeitrag behauptet. Dann müssten sie nämlich ihr eigenes, teureres Öl zur Stromerzeugung verwenden.

Erklären Sie mir bitte den Unterschied, wenn Deutschland genau so handeln würde.

w120
@15:28 Uhr von Anita L.

Jetzt kaufen die Saudis Öl von Putin und verkaufen es uns mit Aufschlag weiter.

Die Saudis kaufen kein Putin-Öl.

Doch. Sogar 600.000 Barrel pro Tag... 

Aber sie verkaufen es nicht weiter, wie im Ursprungsbeitrag behauptet. Dann müssten sie nämlich ihr eigenes, teureres Öl zur Stromerzeugung verwenden.

 

Wenn die Qualität des russischen Öls von der der Saudis nicht abweicht, dann ist das alles doch egal.

 

Fehlen paar Liter SaudiÖl, dann nimmt man halt RuÖl.

Oder man mischt noch alles in einem Tank.

Möbius
@15:28 Uhr von Anita L.

Jetzt kaufen die Saudis Öl von Putin und verkaufen es uns mit Aufschlag weiter.

Die Saudis kaufen kein Putin-Öl.

Doch. Sogar 600.000 Barrel pro Tag... 

Aber sie verkaufen es nicht weiter, wie im Ursprungsbeitrag behauptet. Dann müssten sie nämlich ihr eigenes, teureres Öl zur Stromerzeugung verwenden.



Ich habe auch nicht behauptet dass sie es „weiterverkaufen“ würden (das physisch identische Öl). Warum sollten sie auch? Allerdings bezieht die EU inzwischen Ölprodukte aus Indien. Und dreimal dürfen Sie raten aus welchem Öl diese Produkte hergestellt werden ! ;-)

born-in-1964
Wir müssen die Realitäten erkennen..

.. dass ein Großteil unseres Wohlstandes geopfert wird. Ich erwarte, dass deutsche Politiker die deutschen Bürger vertreten und nicht die ukrainischen. Solange China, Indien und die Saudies mit Russland zusammenarbeiten sind unsere Sanktionen hauptsächlich gegen uns Deutsche gerichtet. Wir brauchen keine Ideologen sondern Realisten. Also erst Alternativen aufbauen und dann erst Sprüche, nicht umgekehrt!!!

Rossija
@ Möbius

Dabei ächzt die Wirtschaft schon unter den Sanktionen gegen russischen Stahl. Die Deutsche Bahn kann zB ihre Radtechnik deshalb nicht erneuern ... 

 

Sind Sie hier auf dem Putin-PR-Trip?

Der Stahl für die Bahn ist doch absolut marginal, denn der größte Teil der deutschen Stahlimporte kommt nicht aus Russland. Aber die russische Autoproduktion ist gesunken. Und zwar sage und schreibe auf Null. Wer hätte das gedacht. Und wer macht die Wartung für russische Boeing und Airbus-Maschinen? Niemand. Die bleiben am Boden.

born-in-1964
@15:28 Uhr von Anita L.

Jetzt kaufen die Saudis Öl von Putin und verkaufen es uns mit Aufschlag weiter.

Die Saudis kaufen kein Putin-Öl.

Doch. Sogar 600.000 Barrel pro Tag... 

Aber sie verkaufen es nicht weiter, wie im Ursprungsbeitrag behauptet. Dann müssten sie nämlich ihr eigenes, teureres Öl zur Stromerzeugung verwenden.

Dieses teurere geht dann nach Deutschland und der Kreis schließt sich.

Anita L.
@15:26 Uhr von fathaland slim

@14:41 Uhr von fathaland slim

Saudi-Arabien ist ein Kriegsgewinnler.

Ja, leider.

Übrigens genauso, wie allen voran die USA ( Fracking-Gas, Waffenundustrie ), und alle anderen Staaten die entweder Rohstoffe haben oder eine Waffenindustrie.

Also auch Deutschland, und in Deutschland vorrangig Bayern. Denn da sind die steuerlichen Firmensitze der deutschen Rüstungsindustrie, dank ihres Lobbyisten Franz Josef Strauß. Viele Bayern werden ungern daran erinnert und behaupten, es läge an ihrem immensen Fleiß, daß sie so viel an die anderen Bundesländern zahlen müssen...

Die Ukraine kann sich ohne militärische Ausrüstung nicht des russischen Aggressors erwehren - mit Wattebällchen hält man keinen Panzer auf. Dass Waffenhersteller nicht kostenlos arbeiten, sollte schon im Interesse der Angestellten verständlich sein.

Dass auch andere Wirtschaftszweige von dem Krieg "profitieren", vergessen die meisten.

Saudi Arabien wäre auch ohne die billigen Ölimporte aus Russland zurecht gekommen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@15:24 Uhr von bolligru

Auch hier zu lesen: "https://www.n-tv.de/wirtschaft/Warum-die-Saudis-russisches-Ol-kaufen-ar…"

ALLE, außer die USA, die selbst viel Öl fördern und die EU kaufen weiter preiswertes Öl aus Russland. Saudi- Arabien kauft gerne russisches Öl . Dieses ist 23 $ unter Weltmarktpreis zu haben. Es kann verdient werden und zwar reichlich. Auch die Konzerne verzeichnen gigantische, nie dagewesene Gewinne. Wir alle müssen zahlen. So kostet Heizöl momentan 1,50 € p. L., obwohl der Weltmarktpreis dort liegt, wo er 2011 bis 2013 lag und damals kostete ein Liter zwischen 0,60 € und 0,90 €. Beim Kraftstoff ist es ähnlich.

Wir also sollen verzichten und uns sogar selbst schaden. Am Kriegsverlauf in der Ukraine wird das gar nichts ändern. Dort werden weiter Menschen grausam verletzt, sterben Menschen,  und riesige Zerstörungen sind für uns unvorstellbar. Entsetzlich...

so isses, aber der deutschen moral ist gedient, koste es, was es wolle

 

schabernack
@15:24 Uhr von ex_Bayerndödel

 

Dass die USA und Russland wieder die ISS gemeinsam nutzen,

sagt viel über die Politik der USA gegen Europa aus.

 

Würden die USA die Zusammenarbeit mit Russland bei der ISS beenden, wären Sie der erste, der hier lamentiert und umher jammert, nun führen die USA auch noch Krieg gegen Russland im All.

 

Würden die USA morgen im Meer versinken, wären Sie der erste,

der hier bespöttelt, nicht mal schwimmen können die Trottel.

Rossija
@ bolligru - Putin kann nur verlieren

Wir schaden und gewaltig, das ist unbestritten.

 

Naja, gewaltig nicht.

 

Dies soll dem Zweck dienen, Putin zu schaden.

 

Richtig. Wenn er das Töten in der Ukraine beendet und seine Truppen abzieht, werden die Sanktionen vermutlich ziemlich flott aufgehoben. Wetten?

Bis dahin tun sie uns ein bisschen weh, die russische Wirtschaft aber geht gnadenlos dabei zu Grunde.

Francis Fortune
@15:31 Uhr von ex_Bayerndödel

[...]

 

... und wenn das Austauschgerät fehlt, ist die ordnungsgemäße Funktion nicht mehr gesichert. Vielleicht sollten Sie noch einmal die wichtigsten Regeln lernen.

Haben Sie Ihren Satz gelesen und verstanden? Ohne Gasverdichter kann die gesamte Station nicht betrieben werden, d.h., ein Gasverdichter ist im derzeitigen Moment vorhanden und betriebsbereit, sonst hätten die letzten Wochen über kein Gas durch die Leitung gepumpt werden können. Die Funktion ist auch ohne Ersatzgerät gewährleistet, nur halt nicht "redundant". 

Tino Winkler
@14:35 Uhr von Opa Klaus

welches geballte Insiderwissen hier vorhanden ist. "Man" weiß natürlich, dass die Turbine nur eine Ausrede ist. "Man" behauptet einfach mal so, dass Russland noch nie ein zuverlässiger Lieferant war, obwohl das Gegenteil relativ leicht ergoogelt  werden kann. "Man" weiß ja sowieso, dass auch nach Rückkehr des Verdichters kein Gas fließen wird.

Was "man" alles so weiß... .. 

—— Immerhin wissen wir das Putin ein Mordauftraggeber und Emporkömmling des KGB ist. Ein Mensch der über Leichen geht und dabei lächelt und sich über Opfer lustig macht. Sein Vorbild ist Felix Edmundovich Dzerzhinsky.——

Rossija
@ Möbius

Die Spaltung ist doch schon da, wozu braucht man da noch einen Keil .. 

 

Die westlichen Verbündeten waren selten so einig. Aber die Risse in der russischen Gesellschaft, die kommen jetzt. Denn die Russen wollen keine Demütigung und Zerstörung der Ukraine. Die russische Bevölkerung ist generell gegen das Morden für die geostrategische Macht des Imperialisten. Putin gehört längst abgesetzt.

w120
@15:34 Uhr von fathaland slim

@14:20 Uhr von fathaland slim

 

 

Jetzt kaufen die Saudis Öl von Putin und verkaufen es uns mit Aufschlag weiter. 

 

Wo haben Sie das denn her?

 

Wie Saudi-Arabien aus den Sanktionen gegen Russland ein Geschäft macht

Der weltgrößte Öl-Exporteur importiert Öl aus Russland.  ....

Jetzt wäre die Frage, ob man das Öl, das nach uns kommt, eindeutig zuordnen könnte (Labor).

Braucht man nicht. Volkswirtschaftlich ist es unsinnig, teures eigenes Öl im Lande zu verbrennen, anstatt es zu exportieren. Also verbrennt man billiges Importöl und nutzt den sanktionsbedingten Preisverfall aus.

Es ist auch unerheblich, ob jetzt das russische Öl exportiert und das heimische verbrannt wird. Wichtig ist, was unterm Strich steht. Die Bilanzsumme.

 

Das meinte ich doch.

Bei gleicher Qualität, ist das egal, welches Öl ich verkaufe.

 

Aber wenn ich es analysiere und es kommt RU ÖL, dann wäre das ja schlechteste PR.

 

 

ex_Bayerndödel
@15:28 Uhr von Zufriedener Optimist

Saudi-Arabien ist ein Kriegsgewinnler.

Ja, leider.

Übrigens genauso, wie allen voran die USA ( Fracking-Gas, Waffenundustrie ), und alle anderen Staaten die entweder Rohstoffe haben oder eine Waffenindustrie.

Wer hat den Krieg begonnen? Krim annektiert? Nicht ablenken wie mit dieser einen Gasturbine…

 

Auch wenn man ständig etwas wiederholt wird es nicht zur Wahrheit. Der Krieg begann vor Jahren wirtschaftlich gegen Russland, mit den ganzen Sanktionen ... und der Ausdehnung der NATO an die russischen Grenzen. Ich hoffe, irgendwann erkennt jemand auch den Unterschied zwischen Annexion und Sezession. 

SirTaki
Turbinenstreit

Schachern wir nicht um Handelswege, die in den meisten Fällen niemanden jucken, solange die Versorgung und der Ablauf stabil bleiben. Die Ölstaaten haben immer ihre eigenen Wege und Mittel gefunden, ihre Rohstoffe zu verkaufen. Die Spekulanten haben kräftig mitgemischt. Und andere Staaten, die gern den Schwachpunkt Deutschlands "moralische Begründungen" ausnutzen, uns zu belehren und zu beeinflussen, was wir zu tun und zu lassen haben, sollten den Ball flach halten. Wirtschaft und Grundversorgung haben auch bei uns selbstverständlich einen hohen Stellenwert. Und ob Russland sein Öl an Saudi-Arabien verscherbelt und wir teures der Saudis kaufen müssen, ist angesichts der ohnehin gestiegenden Preise bei den Rohstoffen nur ein Nebenschauplatz. Aber man kann auch festhalten: man trifft sich immer zweimal. Und der nächste Deal kann auch für Saudis nach hinten losgehen, wenn sie wieder mit uns ins Geschäft kommen wollen. Moralische Verwerfungen gibt es seit Langem im weltweiten Handel.

morgentau19

Denn durch Nord Stream 1 fließt seit dem 11. Juli wegen der Wartungsarbeiten kein Gas mehr. Ob Russland nach Beendigung der Arbeiten den Gashahn tatsächlich wieder aufdreht, gilt als offen.

.

Nachdem von Seiten Deutschland/EU mehrere Sanktionen gegen Russland erhoben wurde, deren Zweck es ist, Russlands Wirtschaft auf Dauer zu ruinieren, würde ich mir jetzt wünschen, dass nach Beendigung der Arbeiten der Gashahn nicht mehr aufgedreht wird.

.

Dann hat Deutschland und der grüne Wirtschaftsminister Robert Habeck sein Ziel erreicht: Kein Gas mehr aus Russland! Und das sogar viel früher als erhofft.

.

Dann hat das große Zittern ein Ende.

ex_Bayerndödel
@15:28 Uhr von Anita L.

Jetzt kaufen die Saudis Öl von Putin und verkaufen es uns mit Aufschlag weiter.

Die Saudis kaufen kein Putin-Öl.

Doch. Sogar 600.000 Barrel pro Tag... 

Aber sie verkaufen es nicht weiter, wie im Ursprungsbeitrag behauptet. Dann müssten sie nämlich ihr eigenes, teureres Öl zur Stromerzeugung verwenden.

 

Sorry, die Logik verstehe ich nicht, denn es ist unerheblich, welches Öl verbrannt wird. Es ist sogar lohnender, eigenes Öl zu verbrennen, da das russische bereits transportfähig ist.

HSchmidt
@15:34 Uhr von fathaland slim

@14:20 Uhr von fathaland slim

Braucht man nicht. Volkswirtschaftlich ist es unsinnig, teures eigenes Öl im Lande zu verbrennen, anstatt es zu exportieren.

Volkswirtschaftlich ist es eben so unsinnig von heut auf morgen auf russisches Gas verzichten zu wollen.

Möbius
Warum hat man überhaupt damit angefangen?

Es gab genug warnende Stimmen (allerdings in der Minderheit) die darauf hinwiesen das die Prämissen für das Sanktionsregime allesamt falsch sind. Erstens ist die russische Wirtschaft weitgehend autark. Man hat große Ressourcen und die Möglichkeit über die Freunde im Rest der Welt die Verluste weitgehend wett zu machen. 

 

 

Der Westen hat sich verkalkuliert und verhoben an seinen Sanktionen. Jetzt gibt es keinen gesichtswahrenden Weg mehr zurück. 

 

 

und am Ende heißt es wieder: „das konnte doch niemand wissen!“. Doch. Aber man wollte auf diese klugen Stimmen nicht hören. 

Tino Winkler
@15:36 Uhr von Möbius

Die Turbine wird wohl geliefert, denn die USA haben ihren Segen gegeben.

 

Und ohne den Segen der USA geht natürlich gar nichts. Denn der so genannte Westen besteht nicht aus souveränen Staaten. Deutschland, Frankreich, Norwegen, Schweden, Großbritannien, Spanien, Italien, Kanada, alles Vasallen, die für ihr Handeln und Tun die Erlaubnis der USA benötigen. Womit wohl nicht die US-Regierung gemeint ist, denn die wechselt ja öfters, im Gegensatz zum stabil-verlässlichen Putinland, sondern die tatsächlichen

Geheimmachthaber, die Deep State - Eliten

 

Gegen ein solches Weltbild ist kein Kraut gewachsen und kein Argument, denn es ist quasireligiös, sektenähnlich.

 

also gegen Ihr Weltbild ist wirklich kein Kraut gewachsen. Ohne Placet aus Washington läuft da nichts. Erinnern Sie sich an den Fall der Huawei Managerin, die auf US-Geheiß in Kanada festgesetzt wurde. 

—- Die Tochter vom Huawai Gründer hat sich strafbar gemacht, da darf sie doch über Interpol gesucht und verhaftet werden.——

Rossija
@ ex-Bayerndödel

Hat uns jemals Putin vorgeschrieben, mit wem wir Handel betreiben

 

Keine Ahnung. Aber er hat ein Nachbarland grundlos überfallen, lässt Menschen töten, Infrastruktur zerstören und Kriegsverbrechen begehen.

fathaland slim
15:34, ex_Bayerndödel @15:21 Uhr von fathaland slim

Hat uns jemals Putin vorgeschrieben, mit wem wir Handel betreiben, aus diesem Grund Sanktionen gegen uns verhängt? Leider sind die Tatsachen so, dass eine im Inneren demokratische Weltmacht mit den Partnern alles andere als demokratisch umgeht.

 

Donald Trump hat gegen Verbündete Sanktionen verhängt. Was gar nicht gut ankam. Weswegen man eine Stiftung gründete, um diese Sanktionen auszuhebeln.

 

Das Verhältnis zwischen den USA und ihren Verbündeten war nie schlechter als damals.

Trump war Putins Traumpräsident, und auch Sie haben damals hier immer seine Partei ergriffen.

 

 

Rossija
@ ex-Bayerndödel

Wenn man Lügen benutzen muss, um Verbündete zu halten, ist wohl etwas nicht in Ordnung.

 

Nicht in Ordnung? Der Typ ist ein Faschist und Kriegsverbrecher.

Gast
@14:24 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Was soll man nun in diesem Artikel glauben? Die Einen machen eine Aussage und Andere meinen wieder sie widerlegen zu müssen. Das ist doch nur Säbelrasseln und sonst nix!

 

Sind sie jetzt Agnostiker oder einfach nur Desinformant?

 

Es ist ziemlich einfach - die Turbine ist lt. Siemens ein Ersatzaggregat (also eines, das als Ersatz bereit lag und jetzt turnusmäßig gewartet wurde.

Sowas kann man an der Seriennummer ablesen - bei grösseren Anlagen führen die Hersteller Buch über die Ersatzteile.

Wäre die Lieferung dieser Turbine ein Hinderungsgrund, um Gas einzuspeisen, dann wäre die Ersatzturbine schon längst eingebaut und die Turbine, die sie ersetzt hat in Reparatur.

 

Weder das eine noch das andere! ich habe das Recht auf freie Meinungsäußerung. Und was ich da kund getan habe ist nun mal meine Ansicht und Meinung zu diesem Thema mit dieser Ersatzturbine!

Michael Lück
Die Ukraine braucht selbst Gas

Von der pipeline und verdient durch den Transit. Wieso versteht den das niemand!

Rückblickend
@15:35 Uhr von Barbarossa 2

Passen Tatsachen nicht in Ihre Vorstellungen?

 

Auf keinen Fall. Die Anzahl derer, die auch mal hinterfragen, nimmt aber auch wirklich beängstigend zu.

Das stimmt! Aber die Frage für mich ist, ob die Hinterfragung den ganzen Prozeß und die weitere Entwicklung in der Ukraine seit 2013 betrifft, oder ob es die eigenen nun eingetretenen Verlustängste sind.

 

Tremiro
@15:22 Uhr von Möbius

Eigentlich gibt es nur eine einzige Lösung für das Problem. Aber die Bundesregierung und vor allem Habeck wollen das auf gar keinen Fall: die Zulassung von Nord Stream II. Und nach Lage der Dinge ist gar nicht mal klar, ob Russland Deutschland weiter Gas liefern würde, selbst wenn Berlin darum „bittet“. 

 

Finden Sie es nicht selbst albern sinngemäß zu behaupten: Durch eine Leitung wird zwar nichts geliefert, aber durch zwei passt mehr von nichtgeliefertem Gas?  

heribix
@15:16 Uhr von ich1961

 

Im Gegensatz zum "russischen Krieg gegen die Ukraine" sind die Sanktionen aber rechtens."

 

Sie vergessen, das Russland bereits dazu verurteilt wurde, diesen Krieg sofort und ohne Bedingungen zu beenden 

 

https://www.merkur.de/politik/ukraine-news-krieg-russland-den-haag-urte

Sanktionen dürfen nur in Abstimmung mit Der UNO verhängt werden ansonsten sind sie genauso Völkerechtswiedrig wie jeder Angriffskrieg.

ich1961
15:32 Uhr von bolligru   /…

15:32 Uhr von bolligru

 

//Wir schaden und gewaltig, das ist unbestritten.//

 

Das würde ich so nicht unterschreiben!

 

//Dies soll dem Zweck dienen, Putin zu schaden.//

Ja.

 

//Ob das der Fall ist, kann bezweifelt werden.//

 

Können Sie tun, aber Experten sehen das anders.

 

https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/sanktionen-gegen-russland-warum-…

 

https://www.tagesschau.de/wirtschaft/konjunktur/russland-eu-sanktionen-…

 

//Der Krieg geht ungehindert weiter. Weder ein Gasembargo noch ein Ölembargo ändert etwas daran.//

 

Das wird sich raus stellen.

 

 

 

 

jensprien
@14:03 Uhr von Nettie

In welcher Funktion jetzt, politischer oder technischer?

ganz umsonst werden wir das nicht bekommen. entweder geld , waffen oder soldaten müssen wir in die ukraine schicken.

herr scholz ist  sicher im klaren darüber.

 

Wanderfalke
@Zufriedener Optimist - 15:18

Sie an @Rückblickend:

"Tatsache: Putin ist ein Massenmörder. Sie wollen ihn unterstützen?"

Toll, wie locker man jede Diskussion abwürgen kann, indem man zu jedem Sachverhalt den Kollaborationsverdacht rauslässt. 

Offenbar darf es nicht sein, dass berechtigte Fragen zur Wirkung sowie dem Unterlaufen der losgetretenen Sanktionspakete hier gestellt werden. Allein die Feststellung, dass bei uns die große Flatter herrscht während beim Massenmörder die Kasse lustig weiter klingelt liefert schon Belege, sich damit der Unterstützung des Kreml verdächtig zu machen.

Mir geht diese Art von Gesinnungsakrobatik mächtig auf den Geist.

 

 

Rossija
@ Möbius

Lesen Sie sich doch mal ein. Die Kanadier haben gesagt das die Biden Administration ...

 

Ja? Was Sie nicht sagen? Mein Onkel in Petersburg sagt, Putin sei ein Lügner.

Gast
@14:31 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

14:12, draufguckerin

Jetzt kaufen die Saudis Öl von Putin und verkaufen es uns mit Aufschlag weiter. 

-----

Wo haben Sie das denn her?

-------------------------

Bei mir handelsblatt, aber auch bei faz.

 

Das ist eh alles Augenwischerei - wir müssen Öl und Gas sparen und wo möglich, so schnell wie möglich ersetzen, alles andere ist Kappes.

Na sie sind aber schon recht davon überzeugt. Woher nehmen sie die Gewißheit der Augenwischerei? Wissen sie mehr über das Thema als alle andere? Bitte nur her mit ihrem Wissen!