Wohnhäuser in Berlin

Ihre Meinung zu Städte rüsten sich: "Niemand soll im Winter frieren müssen"

Ob das Gas im Winter knapp wird, ist noch unklar. In den Städten werden aber schon mal Pläne für den Krisenfall vorbereitet. Niemand solle frieren müssen. Sozialverbände fordern einen besseren Schutz von Mietern.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
250 Kommentare

Kommentare

jukep
@08:56 Uhr von Möbius

Sondern Erwartungsmanagement.
 

Er umreißt den Lösungsraum von Best Case zu Worst Case.

 

Dabei rechnet er selbst nicht mit dem Worst Case. Aber wenn er eintritt, kann Habeck sich hinstellen und sagen: „Ich hab’s euch doch gesagt!“. Und wenn er nicht Eintritt, wird die Öffentlichkeit dies als Erfolg von Habeck‘s Politik werten, obwohl er eigentlich garnichts gemacht hat. 
 

 

Es ist aber Usus zB in der internen Kommunikation großer Firmen, weil so „Führerschaft“ des Managements demonstriert werden kann wenn die Informationslage unsicher ist und weil nur so die Belegschaft motiviert werden kann auch sehr unbequeme Maßnahmen mit zu tragen um „das Schlimmste“ zu verhindern. Wenn das dann doch nicht eintritt, lag das nicht an einer Fehleinschätzung der Lage sondern daran das man vorbereitet war („Selbsterfüllende Prophezeiung“). 

Nennt man Volksverdummung, funktioniert aber derzeit prima.

ich1961

09:05 Uhr von silgrueblerxyz

 

Möglichkeiten gibt es viele. Aber Heißwasser mit dem Wasserkocher ist eine sehr gute Idee, die ich schon seit langem praktiziere.

 

 

Denkerist
@08:48 Uhr von Karl Klammer

Die ewig gestrigen können ihre Sprüche jetzt wohl nicht mehr aufsagen

Diese müssen jetzt näher mit ihren Mund-Nasenschutzmasken

in den gemeinsamen Wärmestuben zusammenrücken.

Auch für die welche 3 mal Malle im Jahr wichtiger als in die Zukunft

mit Thermo/Solar zu investieren.

Kein Warm Wasser in Behörden und Verwaltungsgebäuden ,

ist schon mal ein Schritt in die Richtge Richtung

Das Geld, was für Thermo/Solar gedacht war, fließt nun in die Heizung und Deckung der anderen durch die Inflation explodierten Lebenshaltungskosten!

Peter P1960
@09:05 Uhr von heinzi123

Putin muss erst entfernt werden. Das würde allen Ländern gut tun.

Putin wurde in Russland gewählt. Warum sollten wir ihne entfernen. Wir sind doch alle Demokraten.

 

Wir schon, nur Putin eben nicht. Ohne Oppsition ist es leicht, "demokratish" gewählt zu werden.

heribix
@09:16 Uhr von Ritchi

Gesundheitlich zum EU Rentner geworden... Aktuell 943€ Rente. 

7000kwh für Heizung und Warmwasser+1800kwh Strom = macht aktuell 300€ an Energiekosten. Hinzu kommt dann die Inflation. 

Hat mich jemand Mal gefragt ob ich sozial noch weiter absteigen möchte? 

Anrecht auf H4 aufstockend oder Wohngeld habe ich nicht. Der nächste soziale Abstieg heißt in meinem Fall Obdachlosigkeit. 

Ich denke, dass ich einer von vielen bin. Meine Solidarität hat ein jähes Ende gefunden. Danke an alle Regierenden der letzten 20 Jahre. Anscheinend komme. Nach 70 fetten Jahren nun 70 magere. 

 Ihr Beispiel zeigt, warum vor kurzem die Eu – Rente angehoben wurde: es sollen weniger Bezieher dieser Rente in der Grundsicherung sein.  Hätten Sie 100 € weniger Rente, dann hätten sie weitreichendere Ansprüche hinsichtlich Wohnung und Nebenkosten.

Der ganze Spaß an der Sache ist auch der, das durch diese Anhebung viele Rentner jetzt in die Steuerpflicht kommen und am Ende kaum mehr in der Brieftasche haben als vorher.

Robert Wypchlo
@09:16 Uhr von ..Komma-Fertig

Ich gehe mal aus, das nach den Wartungsarbeiten wieder Gas aus Russland zu uns kommt.Und wenn Russland die Turbine wieder hat, wird auch wieder vollständig geliefert.

Wir haben den Energiekrieg gegen Russland angefangen. Das habe wir jetzt davon

Der verworrene Knoten "Ukraine-Krieg" muss ein für allemal durchschlagen werden. Das geht aber nicht mit Putin in diesem Amt. Putin muss erst entfernt werden. Das würde allen Ländern gut tun.

Putin soll entfernt werden? Regime Change? Sind sie Amerikaner?

 

Nein. Ich bin nicht Amerikaner. Meine Wurzeln sind in Polen. Und in Polen gibt es auch seit dem 19. Jahrhundert ein großes Misstrauen gegenüber russische Großmacht.

Ramon B.
@08:31 Uhr von Satanopiasma

Gesundheitlich zum EU Rentner geworden... Aktuell 943€ Rente. ...

Was ist ein EU Rentner?

jukep
@09:08 Uhr von thomas 54

Auch wenn alles Spekulation ist, gehe ich davon aus, dass Putin den Gashahn nicht komplett zu drehen wird. Man sollte niemals vergessen, dass es sich bei Putin um einen KGB – Mann handelt, der mit der Verunsicherung spielt. Ich halte es daher für sehr wahrscheinlich, dass er in zwei Wochen den Gashahn wieder aufdrehen wird, ggf. mit weiter reduzierter Menge. Das perfide Spiel der Verunsicherung mit dem Ziel der Spaltung der westlichen Gesellschaften würde damit weitergehen.

Verunsicherung betreibt unsere Regierung in Höchstform dazu brauchts keinen Putin.

olivgrünversagen2
1929 kommt

Unglaublich, jetzt werden schon Wärmehallen geplant. Haben wir wieder 1929?

Für grüne Dogmen wird die Zukunft des Landes verspielt.

Kritikunerwünscht
unglaubliche Politik

einerseits wird permanent Panik verbreitet, wie schlimm der nächste Winter sein könnte - wobei man sachliche Aufklärung nicht mit Panik verwechseln sollte, andererseits wird dagegengehalten, welche tollen klimapolitischen Maßnahmen gerade beschlossen hat, um unabhängig von russischem Gas zu werden.

Leider hat das eine nichts mit dem anderen zu tun. Was nützen uns in diesem Winter die Beschlüsse, z.B. mehr Windkraftanlagen zu bauen? Damit kann man keine Heizungen betreiben, jedenfalls nicht direkt und vor allem nicht in absehbarer Zeit.

Wer mit Sanktionen nur so  um sich wirft, sollte sich nicht gleichzeitig wundern, wenn die Sanktionen nach hinten losgehen.

Sanktionen gegen Russland sind richtig und wichtig, um Putin zu zeigen, dass er nicht ungestraft machen kann, was er möchte. Wenn die Sanktionen aber letztendlich den EU-Staaten viel mehr schaden als Russland, sollte man diese Sanktionen nochmals überdenken. Sonst ist es Aktionismus, mehr nicht.

Denkerist
@08:47 Uhr von heinzi123

Ich gehe mal aus, das nach den Wartungsarbeiten wieder Gas aus Russland zu uns kommt.Und wenn Russland die Turbine wieder hat, wird auch wieder vollständig geliefert.

Wir haben den Energiekrieg gegen Russland angefangen. Das habe wir jetzt davon

So ist es! Geliefert wie bestellt!

Dabei hat Russland noch gar keine Gegensanktionen gegen die EU verhängt. Das ist ja noch zu erwarten. War ja bisher bei allen Wirtschaftskriegen z.B. EU-USA ebenso!

D. Hume
@08:58 Uhr von sonnenbogen

Naja, Napoleon und wir haben schon einmal gegen Russland durch einen kalten Winter verloren.... wir lernen scheinbar nie und lieben es Kriege anzufangen.

 

Meine Güte...gefallen Sie sich wieder in der Rolle des Panikmachers? Wir lieben es Kriege anzufangen? Gehts noch?

Account gelöscht
Ganz heißer Tip :

Wie von dem Foristen Sonnenbogen bereits angedeutet sind tiefe Temperaturen für die wasserführenden Leitungen im Haus sehr schädlich. Das Belüften dieser Leitungen (also das Entleeren ) sollte dann rechtzeitig erfolgen, sobald knackiger Frost bei fehlender Wärmequelle zu erwarten ist. Geplatzte Leitungen sind ungemein teuer !   Manche Zeitgenossen haben noch keine extreme Kälte erlebt, wo ein Aufwärmen mangels Material auch nicht möglich war. Warme Kleidung ist ein Muß, sollte auch nicht zu eng sitzen. Modischer Fummel ist meistens nicht zweckmäßig. Am besten wäre es jedoch, wenn "die Politik" die Sanktionen (evtl.sogar mit einem Ausdruck des Bedauerns) zurücknähme und für normale ,gute Beziehungen zu Rußland sorgte, auch wenn es den USA(die gewiß nicht frieren werden!) nicht gefiele. Dem Winter 2022/23  werden noch weitere folgen.

AA
@08:43 Uhr von Robert Wypchlo

Schluß mit den Rußland Sanktionen

Putin zuerst raus aus dem Präsidentenamt.

Putin ist legitimer Präsident! Sie sind nicht wahlberechtigt in Russland! 
 

Denkerist
@09:01 Uhr von heinzi123

"Oberstes Ziel müsse sein, dass niemand in einer kalten Wohnung sitzen und einen öffentlichen Wärmeraum aufsuchen müsse."

Sie vergessen bei diesem Vorschlag mit den Wärmestuben die Corona-Fans! Schon mal daran gedacht? Es muss doch bestimmt alle paar Minuten gelüftet werden....

jukep
@09:13 Uhr von schabernack

 

Keine Angst, er will nur spielen. Vermutlich kommt das Angebot Nordstream 2 zu öffnen.

 

North Stream 1 hat die Kapazität, um 100% zu liefern, was Deutschland braucht und bestellt hat. Auf Erdgas gibt es gar keine Sanktionen gegen Russland, ausschließlich vertragsbrüchige Nicht-Lieferung.

 

Wer nicht liefern will, liefert auch nicht,

wenn man neben North Stream 2 auch noch North Stream 3 hätte.

Und warum lassen wir es nicht darauf ankommen?

Theodor Storm
@08:47 Uhr von heinzi123

Ich gehe mal aus, das nach den Wartungsarbeiten wieder Gas aus Russland zu uns kommt.Und wenn Russland die Turbine wieder hat, wird auch wieder vollständig geliefert.

Wir haben den Energiekrieg gegen Russland angefangen. Das habe wir jetzt davon

Es ist wohl eher wahrscheinlich, dass Putin die Leine kurz halten und seine polit./wirtschaftl. Erpressung fortsetzen wird. Wenn man seinen „Versprechen“ glaubt, darf man den doppelten Sinn dieses Wortes nicht aus dem Auge verlieren.

Den Angriffskrieg hat Putin begonnen und die Folgen, wie stark steigende Energiepreise, sind die Folgen davon, auch die Ernährungskrise ist eine Folge. Machen Sie den Aggressor nicht zum Opfer. 

 

SirTaki
Russisches Gas

Heute jaulen alle rum, die auch noch so schlau sind, alles rückblickend beurteilen zu können- man ist hinterher ja immer schlauer als vorher. Aber als jahrelang Gas billiger Rohstoff war und uns auch das Wachstum förderte und die Mobilität und Heizung, die Stromversorgung und alle guten Dinge machen ließ, von denen andere nur träumen können. Ja, da waren alle eins. Toll. Russland hat neue Handelswege und Verbindungen möglich gemacht. Holz, Erdöl und viel mehr. Ja, das nahmen alle mit. Obwohl viele vor Abhängigkeit von einem Land warnten. Nein, man wollte das nicht hören. Man wollte genießen und leben. Dass noch andere massive Handwerksfehler von Union und ihren Kompagnons gemacht wurden, wird endlich Knall auf Fall bewusst. Sagen wir besser: wird wahrgenommen. Die Grünen sind auch nicht besser- sie haben nur Klima im Kasten- Katastrophenschutz? Soziale Fragen? Iwo. Standards anheben. Ja! Ohne Alternative und Übergangslösung. Keine Weitsicht, keine Skepsis. Nun haben wir den Salat.

schokoschnauzer
Grüne Träume zerplatzen wie Seifenblasen im Wind.

Mit 14,8 % der Wählerstimmen haben die Wähler in Deutschland für die Grüne Partei votiert. Diese Partei dominiert inzwischen deutlich den politischen Weg in die Zukunft. Die deutsche Außenministerin, inzwischen Aktivistin für das Welt Klima, selbsterklärte Fürsprecherin für die Armen in der Welt und eine noch dazu erbitterte Kämpferin und Unterstützerin der Kriegsbefürworter. Mir fehlt zu all dem eigentlich die Wortwahl. Der soziale Friede weltweit wird medial rhetorisch  und politisch kaputt gemacht. Seit die Ampel in Deutschland steht, wurde die Energiepolitik der Merkel Regierung demontiert. Ja, ich stimme Habeck zu - eine breiter gefächerte Aufstellung der Energieversorgung wurde verschlafen. Jetzt allerdings zu denken grüne Träume werden wahr, weil das jetzt alles so gekommen ist…naiv. Mit zu wenig Energie wird der Motor Deutschland in Europa vor die Wand gefahren. Dann zerplatzen die Zukunftspläne wie Seifenblasen im Wind.

Miauzi
@09:05 Uhr von silgrueblerxyz

auszukommen.

Es muss nicht aller Wohnraum hoch beheizt werden. Wenn z.B. eine Person in einer Dreizimmerwohnung wohnt, kann sie ihr Wohnen im Winter auf zwei wohlig beheizte Räume beschränken. Der dritte Raum kann dann am Heizkörper auf Frostverhinderungsstufe gestellt werden und die Tür zu diesem Raum wird geschlossen.

 

Notfalls kann man Warmwasser im Becken auch mit Heisswasser aus dem Wasserkocher herstellen

Ansonsten ist noch alles klar bei Ihnen?

Haben Sie hochgedämmte Innenwände und eine spezielle isolierte Zimmertür?

Weil ansonsten von ihren "wohltemperierten" Zimmern die Wärme von "ganz alleine" in das unbeheizte Zimmer wandert -> durch das reine Temp.-Gefälle.

Das hat was mit Physik und ein bissel mit "Thermodynamik" zu tun - so etwas lernt man z.B. als TGA-Ing. für den Umstand Heizungen auszulegen und die dafür nötige Wärmebedarf-berechnung zu machen.

Das hat schon was von meiner Oma - die hat Strom gespaart weil sie im Kerzenschein in ihrer Wonung sass.

*ironie aus*

 

Ramon B.
@09:14 Uhr von tagonist

... und das Katzenkind wurde im Ofen wieder lebendig und die ganze Familie hat andächtig betend gesungen.
Da wir den Quatsch nun hinter uns haben:

Das fettgesichtige diktatorische Putin hat gerade keine Lust auf Frieden und blockiert somit ein wenig Wohlstand im sog. "Westen" während es in Ukraine Tag und Nacht Menschen ermorden lässt.

Da schalt ich lieber um auf Raspi und zieh in ein paar Monaten ein paar Shirts übereinander als das ich dem Faschistenführer aus Moskau nachgebe.

Den Krieg angefangen hat Ihr geliebter aufgedunsener Idiot, auch als Putin bekannt, und selbiger Schwachkopf ist somit einzig und allein schuldig an der aktuellen Situation.
 

Korrekt! Volle Zustimmung!

Nerv1
@09:09 Uhr von vriegel

Aber - auch das muss man klar sagen - >99% der Bevölkerung dürfte das nicht betreffen. 
 

Eine gewisse Zahl Obdachloser gibt es immer. Die meisten davon „freiwillig“. Denn in Deutschland hat jeder einen Anspruch auf ein Dach über dem Kopf. 
 

Und alle anderen werden zumindest ein Dach überm Kopf haben und schlimmstenfalls muss man sich eben auf ein beheiztes Zimmer in der Wohnung beschränken. 
 

Aber auch das wird eher die Ausnahme sein…

Kommen sie mal aus ihre Blase raus und schauen sie genau hin. Die Armut wird immer größer vor allem bei Rentnern. Falsch in Deutschland ist nicht für jeden Wohnraum vorhanden.

heribix
@09:18 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Wenn ich mir durchlese was Sie da so schreiben muss ich schon etwas schmunzeln. Aber die tägliche Dosis Russland Bashing muss bei einigen User wohl sein. Kein Mensch der sich ein wenig mit Russland auskennt wird behaupten das Putin ein guter Demokrat ist. Was Sie da aber schreiben zeugt davon das Sie weder Ahnung von Russland noch von der Bevölkerung dieses Landes haben, das ist einfach nur plumpe Hetze.

jukep
@08:43 Uhr von Robert Wypchlo

Schluß mit den Rußland Sanktionen

Putin zuerst raus aus dem Präsidentenamt.

Mir wäre lieber wenn Herr Habeck ginge samt seiner Entourage. Das Problem unseres derzeitigem Energiedesasters sitz in Berlin. Und das hat gelich nach den Wahlen angefangen also schon lange vor dem Krieg auf den jetzt alles geschoben wird.

GeMe
@08:58 Uhr von sonnenbogen

Naja, Napoleon und wir haben schon einmal gegen Russland durch einen kalten Winter verloren.... wir lernen scheinbar nie und lieben es Kriege anzufangen.

 

Ih kann mich jetzt nur an einen Krieg erinnern, den wir im Sommer 1941 gegen Russland angefangen haben und der ging 1945 verloren.

Das ist aber inzwisschen schon ziemlich lange her. Wann haben wir denn ihrer Meinung nach einen weiteren Krieg gegen Russland angefangen?

Peter P1960
@09:05 Uhr von Bender Rodriguez

.... Und kalt schlafen, ist ein Märchen alter Leute, die zu faul oder arm für Brennholz waren. Wissenschaftlich ist das nämlich totaler Unsinn....

 

Das ist Quatsch:

"Kühlere Temperaturen wirken sich grundsätzlich besser auf Ihren Schlaf aus, darüber sind sich Experten einig. Bei kühleren Temperaturen arbeitet das Gehirn mehr, um die Temperatur auszugleichen und wird deshalb stärker durchblutet."

Bei uns im Schlafzimmer war die Heizung bisher nur einmal an, als sie in den Frostschutzmodus ging.

Nerv1
@09:24 Uhr von olivgrünversagen2

Unglaublich, jetzt werden schon Wärmehallen geplant. Haben wir wieder 1929?

Für grüne Dogmen wird die Zukunft des Landes verspielt.

Ja man hat das Gefühl die Bürger sind nur dazu da die Steuern zu Erarbeiten.Ansonsten hat der Bürger alles hinzunehmen. 

FakeNews-Checker
Nun geht es der Zweiklassengesellschaft ans Eingemachte

Ach auf  einmal ist  Frieren ein Thema  in  Deutschland ?  Für  all  die  unter  der  Agenda  2010  schon  seit  Jahren  strom-  und  heizungsgesperrten  Wohnungen  und  obdachlos  Gemachten  war  Frieren  noch  nie  ein  Thema  bei  der   Bundesregierung. 

Denkerist
@09:16 Uhr von Miauzi

Nordstream wurde nicht zuletzt im Sinne der Energiesicherheit geplant und gebaut, weil man Polen und der Ukraine da bereits zutraute, uns irgendwann das Gas abzudrehen. Und wenn wir diese Situation jetzt haben, für die diese Röhre gebaut wurde, dann haben wir auch allen Grund, Nordstream2 auch gegen den Willen der Amerikaner zu öffnen.
Aber da würde es dann natürlich kalt für manchen Politiker.
 

Nun - dank neuer Verträge zw. Gasprom und den westlichen Abnehmern in denen die Modalitäten der Ukraine zum Gastransit geändert wurden...

...bekommt letztere wenn sie selbst den hahn zudrehen von den Gebühren nix

aber

wenn wir hier im Westen nix mehr wollen - dann muss Gasprom weiterhin der Ukraine die Gebühren aushändigen

was ca. 20-25% deren Staatshaushaltes ausmacht.

Die Berliner Zeitung hatte dazu vor einigen Wochen einen sehr umfänglichen Artikel

Gibt es zur BZ eine Quelle??

 

krittkritt
Die EU war schuld.

@08:47 Uhr von KarlderKühne

Sie hat den Energiemarkt den Firmen für die Spekulation "geöffnet". Und die tun natürlich genau das.

Deutschland kauft von Russland billiges Gas und pumpt es teurer nach Polen. Deren Gasspeicher sind voll und unsere....?

 

olivgrünversagen2

Frieren für den Frieden... jetzt wirklich?

Gas aus prompt statt Gasprom?

Dollar statt Euro?

Eisfüsse statt Eisbein?

Norwegerpullover statt Nordstream?

 

Coachcoach
@09:18 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

...Der Raubmörder irrt sich - Demokratien sind nicht schwach, nur etwas langsamer in ihren Entscheidungen.

Für jemanden wie Putin, der sein Volk unterdrückt, es immer mehr fesselt und knebelt, es für seinen Besitz hält, mag das unvorstellbar sein, doch die Stärke der Demokratie liegt im Volk - in den Demokraten, das die Entscheidungen stützt, die es gewählt hat.

 

Zeigen wir dem russischen Volk, dass Demokraten stark sein können.

Rücken wir zusammen, sparen wir dort, wo es uns am wenigsten weh tut, um denen zu helfen, die Hilfe benötigen

 

Die Ukrainer zahlen gerade einen viel höheren Preis - auch für unsere Freiheit und Werte.

Was für eine Kriegsrhetorik! 

Welche Verachtung für Arme!

ich1961

09:13 Uhr von Robert Wypchlo

 

//Putin wurde demokratisch gewählt? Sie meinen von sich selbst? Jedenfalls nicht bei den Wahlen 2000, 2004, 2012 und 2018. Und 2024 schon gar nicht.//

Viel schlimmer: er hat auch durch Änderungen in Gesetzen usw. dafür gesorgt, das er bis an sein Lebensende (wohl nicht mehr so lange), an der Macht bleiben kann.

 

"Eindeutig ein lupenreiner Demokrat"? (O-Ton

G. Schröder)

 

 

GeMe
@09:25 Uhr von Quakbüdel

Am besten wäre es jedoch, wenn "die Politik" die Sanktionen (evtl.sogar mit einem Ausdruck des Bedauerns) zurücknähme und für normale ,gute Beziehungen zu Rußland sorgte, auch wenn es den USA(die gewiß nicht frieren werden!) nicht gefiele. Dem Winter 2022/23  werden noch weitere folgen.

Es liegt in der Hand von Putin die Beziehungen zu verbessern. Ein erster Schritt wäre es, wenn er seinen Truppen den Befehl zum Rückzug aus der Ukraine gibt. Danach kan  man dann mal weitersehen.

heribix
@09:23 Uhr von Peter P1960

Putin muss erst entfernt werden. Das würde allen Ländern gut tun.

Putin wurde in Russland gewählt. Warum sollten wir ihne entfernen. Wir sind doch alle Demokraten.

 

Wir schon, nur Putin eben nicht. Ohne Oppsition ist es leicht, "demokratish" gewählt zu werden.

Auch in Russland gibt es Opposition, da wären zum einen die Kommunisten, und zum anderen die Konservativen Nationalisten. Die einen wollen aus Russland wieder ein kommunistisches Land ala China machen und den anderen ist Putin nicht hart genug, Jetzt können Sie sich ja aussuchen wer Ihnen lieber ist.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
Dividae et impera - Putin versucht uns zu entzweien

Wie immer wollen die üblichen Verdächtigen uns erzählen, Putins Raubmord in der Ukraine ginge uns nicht an.

Wir seien selbst schuld an allem, was uns widerfährt - wenn wir uns dem grössenwahnsinnigen Mörder in den Weg stellen.

 

Das ist natürlich blanker Unsinn:

 

- Schuldig ist der Täter, nicht das Opfer und nicht die, die dem Opfer zu Hilfe eilen.

Es gäbe keinen Krieg, wenn Putin ihn nicht angefangen hätte und auch keine "Kollateralschäden".

 

- Nicht zu helfen verhindert weder die Tat, noch dass der Täter sich danach weitere Opfer sucht.

Putins erklärtes Ziel ist es, seinen Einflussbereich auf die alten Grenzen des Warschauer Pakts zu erweitern - wir kennen seine Mittel jetzt und wissen aus der Geschichte, dass die Appeasementpolitik Hitlers Grössenwahn nicht beschwichtigt, sondern eher befördert hat.

 

- Wenn wir den Raubmörder jetzt aufhalten können, sollten wir es tun.

Der Preis wird jedesmal höher, wenn wir ihn mit seiner Beute ziehen lassen.

 

 

 

Also auf - zeigen wir Courage statt Angst!

 

 

 

 

saschamaus75
@08:56 Uhr von NieWiederAfd

>> und Gas dadurch erpresserisch als Kriegsausweitung

>> einsetzt.

 

Mit einer seit Monaten geplanten Instandsetzung, welche Niemandem auffallen würde, wenn NordStream2 in Betrieb wäre. -.-

SirTaki
Habeck und die Wahrheit

Richtig, man soll die Leute nicht für dumm verkaufen, beschönigen oder verschweigen. Aber wem nützt der Alarmismus in Medien und Stammtischen, wenn man eher von spekulativen Aktionen Putins ausgeht? Haben wir verpennt, dass Politik keine weit ausgebaute Einbahnstraße ist, sondern durchaus unübersichtliche Kurven und Abzweigungen  hat? Machen wir Politik und schauen auf Grundsicherung mit Augenmaß? Ich sehe eher Glocken schlagenden Aktivismus, der alle verunsichert und kirre macht. Könnte, wäre, möglich. Was hat der Gringverdiener davon außer irgendwann Panik und Existenzangst? Ja, Aktivismus kann auch Energie erzeugen, aber in die falsche Richtung. Machen wir uns nichts vor: vom Gas müssen wir weg auf Dauer. Aber nicht allein mit horrenden Standards, die unsere Bedürftigen und alten Leute im Winter Frostbeulen in den Wohnungen bescheren. Kapiert haben wir den Ernst der Lage. Aber vom Zerreden und Debattierclubs wird keine neue Gaslieferung entstehen und noch weniger eine Perspektive.

jukep
@09:18 Uhr von Tinus

... ist der Ernst der Situation offenbar noch nicht angekommen: Selbst wenn Putin nach Wartung den Gasfluss wieder zulässt, wird er sich andere Finessen einfallen lassen, um gesellschaftliche Verwerfungen bei uns zu provozieren (Querdenker, hört die Signale ...).

Natürlich stört ein Wirtschaftsminister die Kuschel-Republik, wenn er mögliche negative Szenarien beschreibt. Aber tut er das nicht, wird ihm anschließend vorgeworfen, er habe das Volk getäuscht: Die Christdemokraten dürfen dankbar sein, dass sie heute nur unverbindliche Opposition spielen müssen und nicht regieren

 

Ein Wirtschaftsminister ist nicht dazu da Horrorszenarien zu verbreiten sondern dafür zu sorgen, dass keine Horrorszenarien entstehen. wir brauchen keine Märchenonkel sondern Macher die zum Wohle Deutschalnds arbeiten.  

 

Advocatus Diaboli 0815
Man könnte den sozialen Frieden leicht sichern - wenn man wollte

Der Vorschlag dazu liegt doch von der Gewerkschaft-Seite schon längst auf dem Tisch: Eine Preisdeckelung für Gas (und am besten auch für Strom) für einen durchschnittlichen Grundbedarf pro Person. Es war Geld zur Bankenrettung da, für Corona wurde massiv Geld ausgegeben, 9 Euro-Ticket. Wieso soll es jetzt nicht möglich sein um den sozialen Frieden im Land zu retten noch ein weiteres Mal staatliche Gelder zu investieren? Das würde massiv Druck rausnehmen und auch die Ärmeren im Land müssten sich zumindest weniger Sorgen machen. Alles andere treibt die Leute doch nur in die Arme der AfD - will man das etwa?

ich1961
09:14 Uhr von tagonist   Das…

09:14 Uhr von tagonist

 

Das schlimme ist doch, das die einschlägigen Kommentare nicht enden. Ob aus Verblendung, Unwissenheit oder was auch immer.

 

 

derkleineBürger
@09:18 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Zeigen wir dem russischen Volk, dass Demokraten stark sein können.

Rücken wir zusammen, sparen wir dort, wo es uns am wenigsten weh tut, um denen zu helfen, die Hilfe benötigen

 

->

Wie soll das Zusammenrücken denn aussehen? Unregelmäßig sich auf den Balkon stellen und ne Runde klatschen? So wie wir unsere Solidarität mit dem Pflegepersonal während dem letzten Corona-Höhepunkt demonstriert haben?

 

ich1961

Am 12. Juli 2022 - 09:18 Uhr von krittkritt

Putin ist demokratisch gewählt.

 

 

Hahaha, das ist der Witz des Tages. Aber für Sie wird wohl auch Herr Xi demokratisch gewählt sein?

 

 

Sternenkind
@09:28 Uhr von schokoschnauzer

Mit 14,8 % der Wählerstimmen haben die Wähler in Deutschland für die Grüne Partei votiert. Diese Partei dominiert inzwischen deutlich den politischen Weg in die Zukunft. Die deutsche Außenministerin, inzwischen Aktivistin für das Welt Klima, selbsterklärte Fürsprecherin für die Armen in der Welt und eine noch dazu erbitterte Kämpferin und Unterstützerin der Kriegsbefürworter. Mir fehlt zu all dem eigentlich die Wortwahl. 

 Unter diesen Umständen versteht man, weshalb Robert Habeck, wie er im Interview sagt, Existenzängste nicht kennt. Weshalb auch? Dank seiner Politik wird es zwar vielen schlechter gehen, manche werden auch nicht über die Runden kommen, doch ihn wird das nicht treffen, denn er verdient „momentan auch superviel Geld“, das er „momentan nicht ausgeben“ kann, weil er „den ganzen Tag herumgefahren“ wird. Wahrscheinlich in der großen, schwarzen, teuren E-Karosse.

Splaq
@09:14 Uhr von tagonist

... und das Katzenkind wurde im Ofen wieder lebendig und die ganze Familie hat andächtig betend gesungen.
Da wir den Quatsch nun hinter uns haben:

Das fettgesichtige diktatorische Putin hat gerade keine Lust auf Frieden und blockiert somit ein wenig Wohlstand im sog. "Westen" während es in Ukraine Tag und Nacht Menschen ermorden lässt.

Da schalt ich lieber um auf Raspi und zieh in ein paar Monaten ein paar Shirts übereinander als das ich dem Faschistenführer aus Moskau nachgebe.

Den Krieg angefangen hat Ihr geliebter aufgedunsener Idiot, auch als Putin bekannt, und selbiger Schwachkopf ist somit einzig und allein schuldig an der aktuellen Situation.
 

Jepp! Danke für Ihren Kommentar 

 

Denkerist
@09:24 Uhr von Robert Wypchlo

Nein. Ich bin nicht Amerikaner. Meine Wurzeln sind in Polen. Und in Polen gibt es auch seit dem 19. Jahrhundert ein großes Misstrauen gegenüber russische Großmacht.

Das ist verständlich, insbesondere nach den Ereignissen im 2.WK und auch im Rahmen der Gebietsverschiebungen danach.

Aber Polen hat Rußland ja auch überfallen, der polnisch-sowjetische Krieg 1919-21 ist ja militärisch gesehen nicht uninteressant!

heribix
@09:27 Uhr von Theodor Storm

Es ist wohl eher wahrscheinlich, dass Putin die Leine kurz halten und seine polit./wirtschaftl. Erpressung fortsetzen wird. Wenn man seinen „Versprechen“ glaubt, darf man den doppelten Sinn dieses Wortes nicht aus dem Auge verlieren.Den Angriffskrieg hat Putin begonnen und die Folgen, wie stark steigende Energiepreise, sind die Folgen davon, auch die Ernährungskrise ist eine Folge. Machen Sie den Aggressor nicht zum Opfer. 

#

Erstens sind die Energiepreise zumindest in Deutschland schon vor dem Ukrainekrieg massiv gestiegen, kann man im Internet nachlesen. Dann mal eine Frage an Sie, würden sie einem Nachbarn der Sie täglich beschimpft, die Zufahrt zur Garage versperrt und in der ganzen Nachbarschaft versucht sie schlecht zu machen, noch jeden Morgen die Brötchen mitbringen und das zum Vorzugspreis? Ich denke eher nicht.

MrEnigma
Grundkomik

Das Ganze beginnt eine gewisse Grundkomik zu bekommen - in den Medien wird was von Energiesparen und Energiesparbirnen, dem Wassersparduschkopf erzählt und dann fahren heute morgen hunderte Autos an mir vorbei ... immer mit einem Mensch drin. 

Ja - spart beim warmen Wasser .... ihr Helden. 

Und wie war das im April ... 65 Prozent der Deutschen waren damals dafür den Gashahn zu Russland gleich ganz abzustellen? Tja - da haben wohl 80 Prozent der 65 Prozent nicht darüber nachgedacht, dass die Bude dann kalt wird... im Dezember. Also jetzt Panik und Rolle rückwärts ... Hamstern .... Hamstern ... Hamstern.

.

Es ist doch eines klar:

Die meisten Menschen leben hier auf Kante - dicke Karre, schönen Urlaub, jeden Tag Essen gehen. Die können die 500 Euro Gasrechnung pro Monat nicht zahlen. Selbst 300 bringt die Leute ans Limit. 25 Prozent sind schon drüber.

Jede Diskussion ist damit unnötig. Der Staat wird sich was einfallen lassen müssen! Wie immer. 

Pax Domino
Kann nicht klagen,

mein Vermieter hat mir bereits Prospekte über Angora Unterwäsche und Daunendecken in den Briefkasten gesteckt. Auch erlaubt er mir 20 Liter Petroleum für meinen Campingkocher in meinen Kellerabteilung zu lagern. Für mich, als Sanktions Befürworter friere ich mir aus Solidarität mit der Ukraine gerne was ab !.

Orfee
Unsinn

"Sie "lassen etwa Beleuchtungen aus, verzichten auf warmes Wasser in öffentlichen Gebäuden, schalten Brunnen ab, temperieren Klimaanlagen und Badewasser anders"."

Das ist wirklich ein Unsinn und damit kann man auch nicht viel sparen. Export von Gas einstellen und das ist die beste und effektivste Einsparung von Gas. 

Die Bürger müssen sowieso selber sparen, weil Gas teurer wird. Die Politik braucht da überhaupt nicht eingreifen.

SirTaki
Verbrauch überall drosseln

Nicht nur beim Heizen, Mobilität oder Energie. Auch der Konsum liebgewordener technischer Apparate und Geräte gehört dazu. Strom muss teuer produziert werden. Mit Gas ist so wenig zukunftsweisend wie mit Atomenergie, die zudem noch abgeschaltet wurde per staatlicher Anordnung. Und nun wollen wir also für breite Konsumschichten Kernenergie wieder hochfahren? Ohne Antwort auf Endlagerung? Klar- die Jungen können die Erblast übernehmen und mittragen. Ihr Handy- und Onlineverhalten und Verbrauch schluckt unermesslich viel Energie- auch hier sollten sich die jungen Leute fragen, wo Einsparung beginnt. Die Alten haben nicht allein verhunzt, was Klimawandel und Grundversorgung betrifft. Die Aufgabe der Jungen gehört dazu: Energieverbrauch senken. Nicht meckern und auf die anderen zeigen. Unser aller Wachstum endet, der Luxus wird auf Bodenhaftung zurück gefahren. Fangen wir da an, dann haben wir schon viel erreicht.

olivgrünversagen2
@08:47 Uhr von KarlderKühne

Deutschland kauft von Russland billiges Gas und pumpt es teurer nach Polen. Deren Gasspeicher sind voll und unsere....?

Deshalb haben wir mit en Tschechen ne Vereinbarung getroffen, bei Energiemangel auszuhelfen. Bei uns genügen Wärmehallen. Die Wohnungen werden nur 17 Grad gehalten, der dann folgende Schimmel tut nichts zur Sache.

jukep
@09:24 Uhr von olivgrünversagen2

Unglaublich, jetzt werden schon Wärmehallen geplant. Haben wir wieder 1929?

Für grüne Dogmen wird die Zukunft des Landes verspielt.

Und was machen wir wenn die Pandemie zurückkehrt und man sich eigentlich nicht treffen soll. also Abstand halten?

NieWiederAfd
@08:37 Uhr von Coachcoach

... von daher fehlt mir der Glaube - noch mehr, als die Grünen seit Gründung kaum und dann immer immer weniger für die ärmere Hälfte der Bevölkerung hilfreich waren - und mit Hartz IV den sozialen Abstieg brutal vorangetrieben haben.

Ich bin als sehr skeptisch - allerdings nicht sehr kälteempfindlich, aber meine Frau...

 

Hartz4 war v.a. eine von SPD und in den Bundesländern Union forcierte Regelung. 
Schon lange vor ihrer jetzigen Regierungsbeteiligung haben die Grünen aus der Opposition heraus Anträge zur Abschaffung von Hartz4 gestellt und stehen dafür, dass Hartz4 überwunden wird und durch eine neue Form des Bürgergeldes ersetzt wird, incl. einer eigenen Form der Grundsicherung für Kinder. 

Bremser ist hier die FDP.

Die Grünen haben auch und gerade in der jetzigen kriegsverursachten Krisenlage soziale Gerechtigkeit ganz oben auf der Agenda.

Übrigens ist auch Klimaschutz eine zentrale soziale Frage: Opfer des Klimawandels sind weltweit wie bei uns die Ärmeren.

 

gez. NieWiederAfd 

Denkerist
@09:22 Uhr von Tada

"Selbst Polen, wo die Regierung eher noch schlimmer ist, schafft es die Gasspeicher zu füllen. komischerweise mit Gas das aus Russland via Deutschland kommt."

...

 

Was ist daran komisch?

Finden Sie es etwa auch komisch, dass das Gas, das Deutschland von Russland immer noch  kauft aus Polen kommt? 

Tja!

 

Polen bekommt das Gas nicht von Deutschland geschenkt!!!

Genau genommen ist das ganz normales Gas, das auf dem Markt bei Händlern erhältlich ist. Die Händler beziehen es aus Pipelines, die Kreuz und quer durch Europa verlaufen. Es wird halt hin und her geleitet, je nachdem wo es gekauft und weiterverkauft wird.

 

Ein ganz normaler Vorgang bei allen Waren.

Deutschland ist nur ein Transit-Land, wie Polen auch.

Komisch daran ist, dass wenige Tage nach dem vollständigen Befüllen der polnischen Speicher mit Gas aus deutschen preiswerten Lieferkontingenten die polnische Regierung erklärte, kein Gas mehr aus Russland zu kaufen. Und dann vehement für ein Gasembargo eintrat...

schabernack
@09:24 Uhr von olivgrünversagen2

 

Unglaublich, jetzt werden schon Wärmehallen geplant. Haben wir wieder 1929? Für grüne Dogmen wird die Zukunft des Landes verspielt.

 

Jeder Verständige plant, was man tun kann,

sollten Mangel- oder Krisensituationen auftreten.

 

Nun bespötteln Sie die Planungen, und wäre nicht geplant, und die Krise träte ein, bejammern Sie Unfähigkeit und Verantwortungslosigkeit der Politiker.

 

Weil Ihnen «konstruktiv» ein Fremdwort ist,

aber stattdessen Nörgelei Ihr Lebenselixier.

wenigfahrer
@08:31 Uhr von Satanopiasma

"

Gesundheitlich zum EU Rentner geworden... Aktuell 943€ Rente. 

7000kwh für Heizung und Warmwasser+1800kwh Strom = macht aktuell 300€ an Energiekosten. Hinzu kommt dann die Inflation. 

Hat mich jemand Mal gefragt ob ich sozial noch weiter absteigen möchte? 

Anrecht auf H4 aufstockend oder Wohngeld habe ich nicht. Der nächste soziale Abstieg heißt in meinem Fall Obdachlosigkeit. 

Ich denke, dass ich einer von vielen bin. Meine Solidarität hat ein jähes Ende gefunden. Danke an alle Regierenden der letzten 20 Jahre. Anscheinend komme. Nach 70 fetten Jahren nun 70 magere. "

-

Ja Sie sind einer von Million, wenn die Zahlen stimmen, die immer für Rentner veröffentlicht werden, ich kenne die Situation gut, Solidarität ist nicht mehr.

Die letzten 20 Jahre, hatten eigentlich einige weiter gedacht als man sich heute zugestehen will, aus zwei Gründen die jeder weiß.

Deshalb wurden Projekte gebaut, die man heute verhindert, damit hätten wir heute kein Problem mit Energie.

 

 

Punki
@08:56 Uhr von NieWiederAfd

Schluß mit den Rußland Sanktionen

 

Richtig. Schluss damit, dass Russland mutwillig die vertraglich zugesicherten und bezahlten Gasmengen reduziert und Gas dadurch erpresserisch als Kriegsausweitung einsetzt.

Ich bin überrascht über Ihre adäquaten russlandkritischen Töne. Oder sollten Sie die Fakten nicht kennen und fälschlicherweise davon ausgehen, es gäbe Sanktionen gegen Russland im Gassektor?

 

gez. NieWiederAfd 

 

Glauben Sie ernsthaft, dass es ohne Reaktion bleibt, wenn wir und die EU einen nie dagewesenen Wirtschaftskrieg gegen Russland führen? 

Ja, Russland hat völkerrechtswidrig die Ukraine überfallen. Den Wirtschaftskrieg haben wir begonnen aus "Solidarität" mit der Ukraine. Demzufolge haben, falls Putin tatsächlich den Gashahn zudreht, es unsere Politiker, allen voran Herr Habeck und Frau Bärbock zu vertreten, wenn es in Deutschland kalt wird oder die Industrie den Bach runtergeht.

 

olivgrünversagen2
@09:18 Uhr von krittkritt

@08:43 Uhr von Robert Wypchlo

Schluß mit den Rußland Sanktionen

>Putin zuerst raus aus dem Präsidentenamt.<

 

Die Grünen haben auch demokratisch die Macht ergriffen. Nach der fürchterliche Krise 1929 folgte 1933. Das geht jetzt schneller.

FakeNews-Checker
Vor dem mickrigen Kassieren kommt erst mal das große Frieren

Wenn  die   Winter-Heizungsbeihilfen  dann  mal  nach  dem  üblichen  SPD-Megabürokratieaufwand  im  Mai  2023  an  die  wiederaufgetauten  Schneemänner  mit  Tafel-Möhre   zur  Auszahlung  kommen,  ist  das  für  die  Bundesregierung  schon  eine  beachtliche  Leistung.  Wesentlich  schneller  läuft  die  Grundversorgung  der  Bundeswehr  mit  schußsicheren   Gucci-Handtaschen  und   Armani-Uhren.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Russlandpolitik führt zu Energiearmut

Rot, Grün, Gelb haben Sanktionen gemacht. Sie wollten sogar von sich aus Gas und Öl abschneiden. Die Sanktionen sind gescheitert und haben zur Eskalation und Ausweitung des Krieges geführt. Die Russen verlieren Mc Donald und westliche Konsumprodukte. Wir verlieren Wachstum, Wohlstand und Arbeitsplätze. Lebensmittelpreise steigen. Die Energiepreise explodieren. Russlands Aussenhandel wird durch Swift sabotiert. Eine Hungerkrise rund um die Welt wird befeuert. 

 

Die Menschen brauchen Essen und Wärme im Winter. Die destruktiven und kontraproduktiven Sanktionen müssen beendet werden. Deutschland braucht eine Diplomatie des freundlichen Gesichts. Die Regierung muss den Amtseid ernst nehmen und Schaden vom deutschen Volk abwenden. Kälte Tote und Hungertote müssen unbedingt verhindert werden.  

ich1961
09:20 Uhr von Miauzi   /…

09:20 Uhr von Miauzi

 

//Aber es ist in ihren Augen völlig in Ordnung die Zahlung dieser Lieferung zu blockieren oder die Wartung der Leitungen zu sanktionieren.//

 

Wer blockiert denn die Zahlungen? (außer die Tatsache, das da Verträge von russischer Seite gebrochen wurden die Währung betreffend)

 

Wer sanktioniert die Wartung?

 

So stand es gestern im Liveblog:

**12:55 Uhr

Bundesregierung: EU-Sanktionen betreffen nicht den Gastransit**

 

//Wenn wir uns diesen Vertrag unsererseits sabotieren, blockieren, sanktionieren ist das alles in Ordnung - aber wehe wenn der "Russe" auch nur denkt...

Sorry - "wir" sind hier nicht die "Guten" nur weil wir weniger "Böse" sind...

..20 Jahre Afghanistan schon vergessen?//

 

Sie haben schon eine komische Art der Anerkennung der russischen Untaten!

 

 

Account gelöscht
Städte rüsten sich: "Niemand soll im Winter frieren müssen"...

Das ist eine gewagte Aussage. Denn es ist ja schon jetzt so, daß Renten zwar im Durchschnitt 1538 Euro brutto betragen. Neurenten, die in diesem Jahr, daß erste Mal ausgezahlt werden liegen aber nur im Durchschnitt bei 989 Euro brutto  (versicherungsbote.de). Da wird nicht viel mit heizen sein.

 

Ob Sanktionen oder knappe Energie, die Krise trifft auf eine schon länger fragmentierte Gesellschaft.

Robert Wypchlo
@09:26 Uhr von AA

Schluß mit den Rußland Sanktionen

Putin zuerst raus aus dem Präsidentenamt.

Putin ist legitimer Präsident! Sie sind nicht wahlberechtigt in Russland! 
 

Putin ist legitimer Präsident? Ja. Genau. Und wir sehen ja an jedem neuen Tag, wie er seine Legitimation begründet und durchsetzt. Dazu gehören eine Spezialoperation und Vokabeln wie Vergeltung sowie eine Schattenarmee in den russischen Medien. Wer nicht pariert, wird verhaftet.

D. Hume
@09:15 Uhr von DeRus

Schluß mit den Rußland Sanktionen

Putin zuerst raus aus dem Präsidentenamt.

Das entscheiden nicht Sie, nicht unsere Regierung und nicht der Westen , sondern nur allein Russlands Bürger. Und im Moment sprechen die Umfragewerte dort für sich.

Umfragen in einem System der Angst sind ja auch viel wert. Vielleicht streichen Sie das "De" aus Ihrem Nick.

 

Punki
@09:21 Uhr von sonnenbogen

 

Ja, Putin hat ein nicht Nato Land angegriffen, aber halt nicht uns. Wir haben einseitig entschieden das wir einen wirtschaftlichen Krieg dafuer anfangen wollten; und das kann man gutheissen oder ablehnen. Aber es war die Entscheidung der Nato, der G7 der EU und der Ampel... aber hoeren sie auf zu behaupten das dazu keine Alternative der Diplomatie gab; und leider muss man Putin zugestehen, das er auf diese wirtschaftliche Kriegerklaerung anworten darf.

Für Diplomatie haben wir leider derzeit die falschen Politiker, die das sagen haben.

Statt Gemeinsamkeiten zu suchen um so wieder ins Gespräch zu kommen wird derzeit allein auf Konfrontation gesetzt. Hochmuth kommt vor dem Fall.

fruchtig intensiv
@08:31 Uhr von Satanopiasma

 

Hat mich jemand Mal gefragt ob ich sozial noch weiter absteigen möchte?

Nein, niemand hat dich gefragt. Aber die lautesten Brüller für "Solidarität" glauben, die tun der Ukraine was Gutes, wenn hier die Menschen um ihre Existenz bangen müssen. Das ist schon irre.
Ich drück dir die Daumen, dass alles für dich gut wird.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion um 10:30 Uhr!

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion zu dieser Meldung wird um 10:30 Uhr geschlossen.

Es grüßt
Die Moderation

pwg51
@08:56 Uhr von NieWiederAfd

Schluß mit den Rußland Sanktionen

 

Richtig. Schluss damit, dass Russland mutwillig die vertraglich zugesicherten und bezahlten Gasmengen reduziert und Gas dadurch erpresserisch als Kriegsausweitung einsetztT

 

gez. NieWiederAfd 

nur mal am Rande: woher haben Sie die Information, das Gasprom vertraglich gesicherte und bezahlte Gasmengen nicht liefert?

oder glauben Sie das einfach nur? 

 

 

Bernburger49
@08:37 Uhr von sonnenbogen

Na, falls das nicht klappt, was dann (?). Bei minus 20 Grad fliegen Euch die Wasserrohre um die Ohren....

Na ja, falls. So häufig sind solche Extremwinter nicht in Deutschland, vielleicht alle 10 Jahre. Ich hab das schon mehrmals erlebt. Allerdings reicht es auch aus, wenn nur ein oder zwei Wochen solche tiefen Temperaturen herrschen. Ich kann mich an ein Frühjahr erinnern, in dem in einer relativ neuen Kleingartenanlage plötzlich überall Quellen aufbrachen. Grund: Aus Bequemlichkeit hatte man die Wasserleitungen nur 80 cm tief verlegt. 2 Wochen mit - 20°C ließen den Boden bis 100 cm tief frieren und damit auch die Wasserleitungen. Da hatte man wohl zu sehr auf die Klimaerwärmung gesetzt.

schokoschnauzer
Wärmeinseln für frierende Rentner

Das sind doch keine Zukunftsperspektiven für die Menschen, die diese Wirtschaft aufgebaut haben. Das ist eher eine Sanktion gegen die Generation, die den wirtschaftlichen Erfolg über den Schutz der Schöpfung gestellt hat. 

Allerdings finden die aktuellen verantwortlichen Politiker momentan auch keine neuen Lösungen. Als wenn dieser momentane Rückschritt und Intervention in Kriegsgeschehen und die Reaktivierung veralteter Technik zu Energiegewinnung den Standort rettet. Auch Habeck wird verstehen, dass die Lösung einer Pipeline die verlässlich bespeist wird, umweltfreundlicher, nachhaltiger und sicherer ist, als tausende von Schiffen mit selber Energieaufwendiger und Umweltbelastender geförderten Gas nach Deutschland zu verbringen. Denn leider reichen die bisherigen erneuerbaren Energien nicht aus.

pwg51
@09:24 Uhr von Ramon B.

Gesundheitlich zum EU Rentner geworden... Aktuell 943€ Rente. ...

Was ist ein EU Rentner?

informieren hilft weiter: erwerbsunfähig

 

ich1961
09:27 Uhr von Theodor Storm …

09:27 Uhr von Theodor Storm

 

Volle Zustimmung und Danke für Ihren Kommentar.

 

 

Denkerist
@09:40 Uhr von heribix

auch die Ernährungskrise ist eine Folge.

Rußland hat mehrfach zugesichert, ukrainische Getreideschiffe passieren zu lassen. Dafür hätten wohl sogar die Türken gebürgt.

Nicht Rußland blockiert die Getreideausfuhr, sondern die Ukraine selbst hat die Häfen vermint! Da liegt das Problem. Alles andere ist Propaganda!

fruchtig intensiv
@08:43 Uhr von Robert Wypchlo

Schluß mit den Rußland Sanktionen

Putin zuerst raus aus dem Präsidentenamt.

Die Möglichkeit hat die russische Bevölkerung bei den nächsten Wahlen. Die dürfen ihren Präsidenten direkt wählen.