Wohnhäuser in Berlin

Ihre Meinung zu Städte rüsten sich: "Niemand soll im Winter frieren müssen"

Ob das Gas im Winter knapp wird, ist noch unklar. In den Städten werden aber schon mal Pläne für den Krisenfall vorbereitet. Niemand solle frieren müssen. Sozialverbände fordern einen besseren Schutz von Mietern.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
250 Kommentare

Kommentare

FritzF
Oder es steht noch nicht fest ob das Gas reicht.

Keine Angst, er will nur spielen. Vermutlich kommt das Angebot Nordstream 2 zu öffnen.

Satanopiasma
Kleine Rechnung....

Gesundheitlich zum EU Rentner geworden... Aktuell 943€ Rente. 

7000kwh für Heizung und Warmwasser+1800kwh Strom = macht aktuell 300€ an Energiekosten. Hinzu kommt dann die Inflation. 

Hat mich jemand Mal gefragt ob ich sozial noch weiter absteigen möchte? 

Anrecht auf H4 aufstockend oder Wohngeld habe ich nicht. Der nächste soziale Abstieg heißt in meinem Fall Obdachlosigkeit. 

Ich denke, dass ich einer von vielen bin. Meine Solidarität hat ein jähes Ende gefunden. Danke an alle Regierenden der letzten 20 Jahre. Anscheinend komme. Nach 70 fetten Jahren nun 70 magere. 

Klausewitz

Schluß mit den Rußland Sanktionen

Coachcoach
Die Kunde hör ich wohl

Aber Herr Habeck hat im Interview der Woche ja schon gesagt, dass ihm dieser Vorrang nicht gefällt. Allein von daher fehlt mir der Glaube - noch mehr, als die Grünen seit Gründung kaum und dann immer immer weniger für die ärmere Hälfte der Bevölkerung hilfreich waren - und mit Hartz IV den sozialen Abstieg brutal vorangetrieben haben.

Ich bin als sehr skeptisch - allerdings nicht sehr kälteempfindlich, aber meine Frau...

sonnenbogen
Vorbereitet?

"Oberstes Ziel müsse sein, dass niemand in einer kalten Wohnung sitzen und einen öffentlichen Wärmeraum aufsuchen müsse."

Na, falls das nicht klappt, was dann (?). Bei minus 20 Grad fliegen Euch die Wasserrohre um die Ohren....

thomas 54

Auch wenn alles Spekulation ist, gehe ich davon aus, dass Putin den Gashahn nicht komplett zu drehen wird. Man sollte niemals vergessen, dass es sich bei Putin um einen gelernten KGB – Mann handelt, der mit der Verunsicherung spielt. Ich halte es daher für sehr wahrscheinlich, dass er in zwei Wochen den Gashahn wieder aufdrehen wird, ggf. mit weiter reduzierter Menge. Das perfide Spiel der Verunsicherung mit dem Ziel der Spaltung der westlichen Gesellschaften würde damit weitergehen.

Robert Wypchlo
@08:35 Uhr von Klausewitz

Schluß mit den Rußland Sanktionen

Putin zuerst raus aus dem Präsidentenamt.

Coachcoach
@08:37 Uhr von sonnenbogen

"Oberstes Ziel müsse sein, dass niemand in einer kalten Wohnung sitzen und einen öffentlichen Wärmeraum aufsuchen müsse."

Na, falls das nicht klappt, was dann (?). Bei minus 20 Grad fliegen Euch die Wasserrohre um die Ohren....

Kann man ja am Hausanschluss abstellen und die Rohre leerlaufen lassen. Das wird Herr Habeck dann wohl vorschlagen - wenn nicht vorschreiben.

Hauptsache, es gibt genügend Wärmeräume...

Ich würdde jetzt gerne 'Ironie aus' schreibe - bin aber nicht nicht sicher: Ironie?

sonnenbogen
@08:31 Uhr von Satanopiasma

Gesundheitlich zum EU Rentner geworden... Aktuell 943€ Rente. 

7000kwh für Heizung und Warmwasser+1800kwh Strom = macht aktuell 300€ an Energiekosten. Hinzu kommt dann die Inflation. 

Hat mich jemand Mal gefragt ob ich sozial noch weiter absteigen möchte? 

Anrecht auf H4 aufstockend oder Wohngeld habe ich nicht. Der nächste soziale Abstieg heißt in meinem Fall Obdachlosigkeit. 

Ich denke, dass ich einer von vielen bin. Meine Solidarität hat ein jähes Ende gefunden. Danke an alle Regierenden der letzten 20 Jahre. Anscheinend komme. Nach 70 fetten Jahren nun 70 magere. 

Es scheint fuer einige Politker dann doch das "Obdachlosigkeit" etwas romantisches an sich haben koennte ... also, nicht so eine negative Einstellung, Ihre Chance zur Lebenserneuerung ist nah. Nur passen sie auf, viele Bruecken sind marode und bieten keinen sicheren Schutz.

 

AA
@08:35 Uhr von Klausewitz

Schluß mit den Rußland Sanktionen

Ich habe schon von Anfang an das gesagt! Leider werden wir nicht gefragt! 
 

Schluss mit Russland-Sanktionen!

 

Robert Wypchlo
@08:35 Uhr von Klausewitz

Schluß mit den Rußland Sanktionen

Genau! Eigentlich müssten es nicht Russland-Sanktionen, sondern Putin-Sanktionen sein. 

KarlderKühne
Hört sich wie ein Witz an!

Deutschland kauft von Russland billiges Gas und pumpt es teurer nach Polen. Deren Gasspeicher sind voll und unsere....?

Karl Klammer
Atomkraftgegner überwintern mit Licht & warmen Hintern

Die ewig gestrigen können ihre Sprüche jetzt wohl nicht mehr aufsagen

Diese müssen jetzt näher mit ihren Mund-Nasenschutzmasken

in den gemeinsamen Wärmestuben zusammenrücken.

Auch für die welche 3 mal Malle im Jahr wichtiger als in die Zukunft

mit Thermo/Solar zu investieren.

Kein Warm Wasser in Behörden und Verwaltungsgebäuden ,

ist schon mal ein Schritt in die Richtge Richtung

GeMe
@08:37 Uhr von sonnenbogen

"Oberstes Ziel müsse sein, dass niemand in einer kalten Wohnung sitzen und einen öffentlichen Wärmeraum aufsuchen müsse."

Na, falls das nicht klappt, was dann (?). Bei minus 20 Grad fliegen Euch die Wasserrohre um die Ohren....

Da vertraue ich dann doch auf den Klimawandel. In den letzten beiden Wintern musste ich hier am Eifelrand zweimal Schnee fegen (nicht schaufeln). Und wir hatten vielleicht eine Woche mit Temperaturen um die -10°C.

Ich kann mich noch an Winter in meiner Kindheit erinnern, da wiurde nur das Wohnzimmer geheizt und die Küche war warm, weil dort gekocht wurde.
Da sind auch keine Rohre geplatzt. Wenn es ganz kalt wurde, hat man den Wasserhahn ein klein wenig laufen lassen, damit die Rohre nicht einfrieren.

GeMe
@08:35 Uhr von Klausewitz

Schluß mit den Rußland Sanktionen

Ja wenn die AfD und die Linke das fordern, dann muss man vor Putin natürlich den Bückling machen.

AA
@08:46 Uhr von putzfee02

Kann mir jemand helfen? Ich habe in einem vergleichportal mal meinen Gas- und Stromabschlag berechnen lassen. Ja ich müsste mehr zahlen, aber ich habe bei keinem Anbieter Abschläge gefunden, die 2000 bis 3000€ jährlich nach sich ziehen würden. Nicht mal in Köln. Wo ist das so?

In Deutschland!

 

sonnenbogen
@08:43 Uhr von thomas 54

Auch wenn alles Spekulation ist, gehe ich davon aus, dass Putin den Gashahn nicht komplett zu drehen wird. Man sollte niemals vergessen, dass es sich bei Putin um einen gelernten KGB – Mann handelt, der mit der Verunsicherung spielt. Ich halte es daher für sehr wahrscheinlich, dass er in zwei Wochen den Gashahn wieder aufdrehen wird, ggf. mit weiter reduzierter Menge. Das perfide Spiel der Verunsicherung mit dem Ziel der Spaltung der westlichen Gesellschaften würde damit weitergehen.

Es ist jetzt klar, das selbst mit 100% vollen Speichern, wir max. 1-2 Monate durchhalten. Also, kann er jetzt 100% liefern, genug Geld machen, aber das Damoskles Schwert bleibt...er kann jederzeit abdrehen. 

 

w120
@08:31 Uhr von Satanopiasma

Gesundheitlich zum EU Rentner geworden... Aktuell 943€ Rente. 

7000kwh für Heizung und Warmwasser+1800kwh Strom = macht aktuell 300€ an Energiekosten. Hinzu kommt dann die Inflation. 

Hat mich jemand Mal gefragt ob ich sozial noch weiter absteigen möchte? 

Anrecht auf H4 aufstockend oder Wohngeld habe ich nicht. Der nächste soziale Abstieg heißt in meinem Fall Obdachlosigkeit. 

Ich denke, dass ich einer von vielen bin. Meine Solidarität hat ein jähes Ende gefunden. Danke an alle Regierenden der letzten 20 Jahre. Anscheinend komme. Nach 70 fetten Jahren nun 70 magere. 

 

Ich rate Ihnen, lassen sie sich beraten.

 

Es kann für Sie auch Grundsicherung nach dem SGB XII in Frage kommen.

marvin
Ablenkung vom Wesentlichen.

Man kann sich ja auf alles vorbereiten, auf Gasmangel, auf Tod und auf den nuklearen Winter. Die vordringliche Aufgabe unserer Politik ist aber doch, dass solche Zustände nicht eintreten. Zumal, wenn man sie selber mit völlig bekloppten "Sanktionen" herbeiführt.

Nordstream wurde nicht zuletzt im Sinne der Energiesicherheit geplant und gebaut, weil man Polen und der Ukraine da bereits zutraute, uns irgendwann das Gas abzudrehen. Und wenn wir diese Situation jetzt haben, für die diese Röhre gebaut wurde, dann haben wir auch allen Grund, Nordstream2 auch gegen den Willen der Amerikaner zu öffnen.
Aber da würde es dann natürlich kalt für manchen Politiker.
 

NieWiederAfd
@08:35 Uhr von Klausewitz

Schluß mit den Rußland Sanktionen

 

Richtig. Schluss damit, dass Russland mutwillig die vertraglich zugesicherten und bezahlten Gasmengen reduziert und Gas dadurch erpresserisch als Kriegsausweitung einsetzt.

Ich bin überrascht über Ihre adäquaten russlandkritischen Töne. Oder sollten Sie die Fakten nicht kennen und fälschlicherweise davon ausgehen, es gäbe Sanktionen gegen Russland im Gassektor?

 

gez. NieWiederAfd 

 

Möbius
Habeck betreibt keine Panikmache

Sondern Erwartungsmanagement.
 

Er umreißt den Lösungsraum von Best Case zu Worst Case.

 

Dabei rechnet er selbst nicht mit dem Worst Case. Aber wenn er eintritt, kann Habeck sich hinstellen und sagen: „Ich hab’s euch doch gesagt!“. Und wenn er nicht Eintritt, wird die Öffentlichkeit dies als Erfolg von Habeck‘s Politik werten, obwohl er eigentlich garnichts gemacht hat. 
 

 

Diese Kommunikationsstrategie ist ungewöhnlich für die Politik, in der man normalerweise immer versucht auf „Gutes Wetter“ zu machen und Zuversicht zu verbreiten. 
 

 

Es ist aber Usus zB in der internen Kommunikation großer Firmen, weil so „Führerschaft“ des Managements demonstriert werden kann wenn die Informationslage unsicher ist und weil nur so die Belegschaft motiviert werden kann auch sehr unbequeme Maßnahmen mit zu tragen um „das Schlimmste“ zu verhindern. Wenn das dann doch nicht eintritt, lag das nicht an einer Fehleinschätzung der Lage sondern daran das man vorbereitet war („Selbsterfüllende Prophezeiung“). 

Robert Wypchlo
@08:47 Uhr von heinzi123

Ich gehe mal aus, das nach den Wartungsarbeiten wieder Gas aus Russland zu uns kommt.Und wenn Russland die Turbine wieder hat, wird auch wieder vollständig geliefert.

Wir haben den Energiekrieg gegen Russland angefangen. Das habe wir jetzt davon

Der verworrene Knoten "Ukraine-Krieg" muss ein für allemal durchschlagen werden. Das geht aber nicht mit Putin in diesem Amt. Putin muss erst entfernt werden. Das würde allen Ländern gut tun.

sonnenbogen
@08:48 Uhr von GeMe

"Oberstes Ziel müsse sein, dass niemand in einer kalten Wohnung sitzen und einen öffentlichen Wärmeraum aufsuchen müsse."

Na, falls das nicht klappt, was dann (?). Bei minus 20 Grad fliegen Euch die Wasserrohre um die Ohren....

Da vertraue ich dann doch auf den Klimawandel. In den letzten beiden Wintern musste ich hier am Eifelrand zweimal Schnee fegen (nicht schaufeln). Und wir hatten vielleicht eine Woche mit Temperaturen um die -10°C.

Ich kann mich noch an Winter in meiner Kindheit erinnern, da wiurde nur das Wohnzimmer geheizt und die Küche war warm, weil dort gekocht wurde.
Da sind auch keine Rohre geplatzt. Wenn es ganz kalt wurde, hat man den Wasserhahn ein klein wenig laufen lassen, damit die Rohre nicht einfrieren.

Naja, Napoleon und wir haben schon einmal gegen Russland durch einen kalten Winter verloren.... wir lernen scheinbar nie und lieben es Kriege anzufangen.

 

Sparer
Kündigungsschutz

für Mieter, wenn diese ihre Heizkosten nicht mehr bezahlen können…das hiesse, der Vermieter bliebe auf diesen Kosten sitzen, und könnte uU wegen der Einnahmeausfälle seine eigenen Heizkosten nicht mehr begleichen. Mieter dürfen nicht frieren müssen, Vermieter aber schon ?

KarlderKühne
Was daran ist wohl wahr?

Da wird uns gesagt, das der Russe kein Gas mehr über die Jamal-Leitung liefert. Dabei wird uns aber verschwiegen, das über diese Leitung gar kein Gas von uns bestellt wurde und diese Leitung durch uns genutzt wird, um Gas nach Polen zurück zu pumpen. Gas kann aber gleichzeitig nur in eine Richtung fließen oder?

pwg51
Nun ja, wir haben erklärt

wir wollen kein Gas und Öl aus Russland.

und ja, die Ukraine protestiert dagegen, das der Gasverdichter geliefert wird und damit NS1 weiter betrieben werden kann. Aber warum gestattet die Ukraine den Transit von Gas aus Russland über ihr Gebiet? 

sonnenbogen
@08:48 Uhr von GeMe

"Oberstes Ziel müsse sein, dass niemand in einer kalten Wohnung sitzen und einen öffentlichen Wärmeraum aufsuchen müsse."

Na, falls das nicht klappt, was dann (?). Bei minus 20 Grad fliegen Euch die Wasserrohre um die Ohren....

Da vertraue ich dann doch auf den Klimawandel. In den letzten beiden Wintern musste ich hier am Eifelrand zweimal Schnee fegen (nicht schaufeln). Und wir hatten vielleicht eine Woche mit Temperaturen um die -10°C.

Ich kann mich noch an Winter in meiner Kindheit erinnern, da wiurde nur das Wohnzimmer geheizt und die Küche war warm, weil dort gekocht wurde.
Da sind auch keine Rohre geplatzt. Wenn es ganz kalt wurde, hat man den Wasserhahn ein klein wenig laufen lassen, damit die Rohre nicht einfrieren.

Jaja, in der Zeit konnte man auch noch bei Stromausfall telefonieren und analog Fernsehen.

 

Der Nachfrager
@08:43 Uhr von thomas 54

Auch wenn alles Spekulation ist, gehe ich davon aus, dass Putin den Gashahn nicht komplett zu drehen wird. Man sollte niemals vergessen, dass es sich bei Putin um einen gelernten KGB – Mann handelt, der mit der Verunsicherung spielt. Ich halte es daher für sehr wahrscheinlich, dass er in zwei Wochen den Gashahn wieder aufdrehen wird, ggf. mit weiter reduzierter Menge. Das perfide Spiel der Verunsicherung mit dem Ziel der Spaltung der westlichen Gesellschaften würde damit weitergehen.

Sind es nicht unsere Politiker und Medien die die Menschen im Land verunsichern?

Der Russe liefert ja auch über die Türkei und die Ukraine nach Europa.

Ich denke, dass hier eine Partei um ihr Ziel durchzusetzen mit den Ängsten der Menschen spielt. Und Angst ist ein schlechter Berater, genauso wie Arroganz.

Werdaswissenwill

Wie wäre es mal mit unserer Regierung ins Homeoffice zu schicken! Minimale Gebäude und Reisekosten! Damit könnte man bestimmt eine Kleine Gemeinde mit Energie versorgen!!Energetisch sind diese Prachtbauten ein Graus!Wenn man sich die Bilder von Bundestagssitzungen anschaut wo die Leeren Stühle den belegten Stühlen Überwiegen

Satanopiasma
@08:45 Uhr von sonnenbogen

Gesundheitlich zum EU Rentner geworden... Aktuell 943€ Rente. 

7000kwh für Heizung und Warmwasser+1800kwh Strom = macht aktuell 300€ an Energiekosten. Hinzu kommt dann die Inflation. 

Hat mich jemand Mal gefragt ob ich sozial noch weiter absteigen möchte? 

Anrecht auf H4 aufstockend oder Wohngeld habe ich nicht. Der nächste soziale Abstieg heißt in meinem Fall Obdachlosigkeit. 

Ich denke, dass ich einer von vielen bin. Meine Solidarität hat ein jähes Ende gefunden. Danke an alle Regierenden der letzten 20 Jahre. Anscheinend komme. Nach 70 fetten Jahren nun 70 magere. 

Es scheint fuer einige Politker dann doch das "Obdachlosigkeit" etwas romantisches an sich haben koennte ... also, nicht so eine negative Einstellung, Ihre Chance zur Lebenserneuerung ist nah. Nur passen sie auf, viele Bruecken sind marode und bieten keinen sicheren Schutz.

 

Ihr Sarkasmus in Ehren... Aber in der Not ist jeder sich selbst der nächste. Danke für den Tipp mit den Brücken. Ich suche mir dann einmal eine sanierte👍

Marmolada
@09:03 Uhr von Marmolada

Gesundheitlich zum EU Rentner geworden... Aktuell 943€ Rente. 

7000kwh für Heizung und Warmwasser+1800kwh Strom = macht aktuell 300€ an Energiekosten. Hinzu kommt dann die Inflation. 

Hat mich jemand Mal gefragt ob ich sozial noch weiter absteigen möchte? 

Anrecht auf H4 aufstockend oder Wohngeld habe ich nicht. Der nächste soziale Abstieg heißt in meinem Fall Obdachlosigkeit. 

Ich denke, dass ich einer von vielen bin. Meine Solidarität hat ein jähes Ende gefunden. Danke an alle Regierenden der letzten 20 Jahre. Anscheinend komme. Nach 70 fetten Jahren nun 70 magere. 

 

Es kommen weitere 70 fette Jahre ...........für Herrn Lindner und seine Suppenterrine.

 

Möbius
@08:55 Uhr von marvin

Man kann sich ja auf alles vorbereiten, auf Gasmangel, auf Tod und auf den nuklearen Winter. Die vordringliche Aufgabe unserer Politik ist aber doch, dass solche Zustände nicht eintreten. Zumal, wenn man sie selber mit völlig bekloppten "Sanktionen" herbeiführt.

Nordstream wurde nicht zuletzt im Sinne der Energiesicherheit geplant und gebaut, weil man Polen und der Ukraine da bereits zutraute, uns irgendwann das Gas abzudrehen. Und wenn wir diese Situation jetzt haben, für die diese Röhre gebaut wurde, dann haben wir auch allen Grund, Nordstream2 auch gegen den Willen der Amerikaner zu öffnen.
Aber da würde es dann natürlich kalt für manchen Politiker.
 

Das Volumen von 55 Mrd  cbm (NS II) war in der deutschen Industrie für 2022 bereits fest eingeplant. 
 

Auch ohne das „Putin“ „den Hahn abdreht“, fehlen in Deutschland also 55 Mrd cbm Gas, was etwa ein Drittel der insgesamt avisierten Menge entspricht. Das treibt die Preise (was ja durch NS 2 gerade vermieden werden sollte). 

silgrueblerxyz
Wir können viel tun um mit weniger Gas

auszukommen.

Es muss nicht aller Wohnraum hoch beheizt werden. Wenn z.B. eine Person in einer Dreizimmerwohnung wohnt, kann sie ihr Wohnen im Winter auf zwei wohlig beheizte Räume beschränken. Der dritte Raum kann dann am Heizkörper auf Frostverhinderungsstufe gestellt werden und die Tür zu diesem Raum wird geschlossen.

Amüsiert hat mich die Duschdauerdiskussion. In einem Krankheitsfall, der mir das Stehen in der Dusche erschwert hatte, konnte ich feststellen, dass ich meinen Körper auch mit einer Füllung warmen Wassers im Waschbecken waschen konnte. Das Nachspülen erforderte nach dem Einseifen eine zusätzliche Waschbeckenladung. Auch die Waschsituation konnte trotz der Stehschwäche besser bewältigt werden, da ich die Einseifung auf einem Hocker ausführen konnte. Ich gehe davon aus, dass mit der Waschbeckenmethode weniger Wasser verbraucht wird als beim Duschen.

Notfalls kann man Warmwasser im Becken auch mit Heisswasser aus dem Wasserkocher herstellen

Bender Rodriguez

Am besten find ich die Idee, die Temperatur,  zu senken. Vor allem nachts.

Wenn man solchen Blödsinn Absenders, könnte man auch gleich empfehlen,  die Heizung ganz aus, zu lassen. Denn tagsüber bin ich nicht in der Wohnung.  Da muss ich Zwangsarbeiter. Und kalt schlafen, ist ein Märchen alter Leute, die zu faul oder arm für Brennholz waren. Wissenschaftlich ist das nämlich totaler Unsinn. Und wenn es dann nicht für 20° reicht, dann müssen wir uns eben bei Putin entschuldigen,  und zähneknirschend  zugeben, dass er am längeren hebel sitzt. 

Oder wir bauen schnell ein paar LNG Terminals. 

Dazu dürfen wir halt nicht die Flaschen  von S21, elphi,  ber oder gorch Fock beauftragen.

 

Marmolada
@09:06 Uhr von Marmolada

Die ewig gestrigen können ihre Sprüche jetzt wohl nicht mehr aufsagen

Diese müssen jetzt näher mit ihren Mund-Nasenschutzmasken

in den gemeinsamen Wärmestuben zusammenrücken.

Auch für die welche 3 mal Malle im Jahr wichtiger als in die Zukunft

mit Thermo/Solar zu investieren.

Kein Warm Wasser in Behörden und Verwaltungsgebäuden ,

ist schon mal ein Schritt in die Richtge Richtung

 

Ich glaube nicht, dass die Rentner, die im nächsten Winter frieren werden, 3 mal im Jahr nach Malle fliegen.

 

Diese Rentner haben bei uns keine Zukunft.

 

ich1961
 08:58 Uhr von sonnenbogen  …

 08:58 Uhr von sonnenbogen

 

//Naja, Napoleon und wir haben schon einmal gegen Russland durch einen kalten Winter verloren.... wir lernen scheinbar nie und lieben es Kriege anzufangen.//

 

Was hat Napoleon hier zu suchen?

 

Wer ist denn bitte "wir"?

 

Wer hat den Krieg angefangen? 

 

Hören Sie auf, mit dieser unerträglichen Kreml Propaganda.

 

 

püppie
@09:07 Uhr von püppie

Kann mir jemand helfen? Ich habe in einem vergleichportal mal meinen Gas- und Stromabschlag berechnen lassen. Ja ich müsste mehr zahlen, aber ich habe bei keinem Anbieter Abschläge gefunden, die 2000 bis 3000€ jährlich nach sich ziehen würden. Nicht mal in Köln. Wo ist das so?

In Deutschland!

 

Die heftigen Preisanstiege sind ja bis jetzt nur Prognose, noch nicht angekommen. Das was wir jetzt bemerken ist nur Teuerung durch Spekulation.

Tada
08:35 Uhr von Klausewitz

 

"Schluß mit den Rußland Sanktionen"

...

 

Und was glauben Sie, was dann passiert? Meinen Sie, dann gehen die Preise runter bei weltweit steigenden Nachfrage? So naiv kann kein mündiger Mensch sein.

 

Russland hat die Erpressung lange vorbereitet, schon letztes Jahr im Frühjahr wurde zu wenig Gas geliefert, die Gas-Speicher der Tochterfirma nicht aufgefüllt. (Wer anderer Meinung ist, der soll erstmal Quellenangaben liefern. Ich habe diese Nachricht aus den öffentlich-rechtlichen.)

 

Selbst wenn der Überfall*  auf die Ukraine nicht gewesen wäre: Russland hat massiv an einem Monopol hier gearbeitet und dass  ein Monopol wirtschaftlich schamlos ausgenutzt wird ist  nicht  spezifisch für Russland.

Deshalb gibt es auch ein Kartellamt.

...

 

* Durch den Überfall auf die Ukraine versucht Russland die Macht über den Hunger in der Welt zu erlangen und den Westenit Flüchtlingen zu erpressen (im Kleinen wurde das schon in Belarus an der polnischen Grenze geprobt).

 

Satanopiasma
@08:46 Uhr von putzfee02

Kann mir jemand helfen? Ich habe in einem vergleichportal mal meinen Gas- und Stromabschlag berechnen lassen. Ja ich müsste mehr zahlen, aber ich habe bei keinem Anbieter Abschläge gefunden, die 2000 bis 3000€ jährlich nach sich ziehen würden. Nicht mal in Köln. Wo ist das so?

Gestern mit Vattenfall telefoniert. aktuell kostet die Gas Kilowattstunde 0,14€( mit Tendenz nach oben)+Steuer+Grundgebuehr= so ist man schnell bei 2000-€2500 jährlich. Geteilt durch 12 Monate= 200-250€ Abschlagszahlung für 70qm

thomas 54
@08:42 Uhr von thomas 54

Auch wenn alles Spekulation ist, gehe ich davon aus, dass Putin den Gashahn nicht komplett zu drehen wird. Man sollte niemals vergessen, dass es sich bei Putin um einen KGB – Mann handelt, der mit der Verunsicherung spielt. Ich halte es daher für sehr wahrscheinlich, dass er in zwei Wochen den Gashahn wieder aufdrehen wird, ggf. mit weiter reduzierter Menge. Das perfide Spiel der Verunsicherung mit dem Ziel der Spaltung der westlichen Gesellschaften würde damit weitergehen.

rjbhome
Da war doch was

Eine Regierung, die sich mit lautem Hurrageschrei dem US Wirtschaftskrieg anschließt ansonsten aber nichts für die Bevölkerung tut ist eine Schande für das Land.

Selbst Polen, wo die Regierung eher noch schlimmer ist, schafft es die Gasspeicher zu füllen.  komischerweise mit Gas  das aus Russland via Deutschland kommt.

Darf man da Fragen stellen ?

Herr Mann

Gestern habe ich im Fernsehen unseren Wirtschafts - Kaputtmach- Minister gesehen und gehört, wie er unsere Nachbarn zu Solidarität aufgefordert hat um uns Gas zu liefern.

Armseliger geht es nicht. Deutschland als Wirtschaftsmacht schafft sich ab!

vriegel
An die Schwächsten denken

Aber - auch das muss man klar sagen - >99% der Bevölkerung dürfte das nicht betreffen. 
 

Eine gewisse Zahl Obdachloser gibt es immer. Die meisten davon „freiwillig“. Denn in Deutschland hat jeder einen Anspruch auf ein Dach über dem Kopf. 
 

Und alle anderen werden zumindest ein Dach überm Kopf haben und schlimmstenfalls muss man sich eben auf ein beheiztes Zimmer in der Wohnung beschränken. 
 

Aber auch das wird eher die Ausnahme sein…

Miauzi
@08:43 Uhr von Robert Wypchlo

Schluß mit den Rußland Sanktionen

Putin zuerst raus aus dem Präsidentenamt.

In Ordnung - bei mir sind die Prioritäten andere.

Sie können bitte dann freiwillig auf ihren Anteil vom Gasimport verzichten - ich kann und möchte keine "Wärmestube" aufsuchen.

Ich möchte von Menschen wie Ihnen NICHT in eine Art "patriotische Geiselhaft" genommen werden.

püppie
@08:31 Uhr von Satanopiasma

... Anscheinend komme. Nach 70 fetten Jahren nun 70 magere. 

Definitiv waren das jetzt fette Jahre, Vollfettstufe würd ich sogar sagen. Und naiv ist es zu glauben, es kämen nie mehr magere Jahre. Die Frage ist nur wann sie kommen und wie mager.

Peter P1960
@08:46 Uhr von putzfee02

Kann mir jemand helfen? Ich habe in einem vergleichportal mal meinen Gas- und Stromabschlag berechnen lassen. Ja ich müsste mehr zahlen, aber ich habe bei keinem Anbieter Abschläge gefunden, die 2000 bis 3000€ jährlich nach sich ziehen würden. Nicht mal in Köln. Wo ist das so?

Solange man eine Preisgarantie im Vertrag hat und das Preisanpassungsrecht ausgesetzt ist, ist man auf der sicheren Seite. Da ich jedes Jahr im Spätsommer neue Versorgerverträge abschließe, bin ich gespannt, wie dieses Jahr die Angebote aussehen. Bis März 2023 bin ich bisher noch save.

Nerv1
@08:31 Uhr von Satanopiasma

Gesundheitlich zum EU Rentner geworden... Aktuell 943€ Rente. 

7000kwh für Heizung und Warmwasser+1800kwh Strom = macht aktuell 300€ an Energiekosten. Hinzu kommt dann die Inflation. 

Hat mich jemand Mal gefragt ob ich sozial noch weiter absteigen möchte? 

Anrecht auf H4 aufstockend oder Wohngeld habe ich nicht. Der nächste soziale Abstieg heißt in meinem Fall Obdachlosigkeit. 

Ich denke, dass ich einer von vielen bin. Meine Solidarität hat ein jähes Ende gefunden. Danke an alle Regierenden der letzten 20 Jahre. Anscheinend komme. Nach 70 fetten Jahren nun 70 magere. 

Das tut mir leid sehr leid. Es wird Zeit das wir auf die Strasse gehen und gegen die Selbstdarsteller und Bevormunder aus Berlin auf die Strasse gehen. Sanktionen auflösen die schaden nur dem Volk. 

Miauzi
@08:47 Uhr von KarlderKühne

Deutschland kauft von Russland billiges Gas und pumpt es teurer nach Polen. Deren Gasspeicher sind voll und unsere....?

Nur tritt hier nicht D-Land als Händler auf sondern "kleine" kapitalistische Firmen die in D-Land ihr Geschäft betreiben

und

wie im Fall "Uniper" nicht mal einen deutschen "Besitzer" haben.

vriegel
@08:35 Uhr Klausewitz - Schluss mit den grünen Ideologien

Schluß mit den Rußland Sanktionen

 

Ich denke das macht mehr Sinn. Die Ampel verschlimmert nicht nur die Lage, indem sie manche Optionen aus ideologischen Gründen ausschließt und „totrechnen“ lässt. 
 

Sie schafft so auch ein maximales Erpressungspotential für Putin. 
 

Und das obwohl der Kanzler doch geschworen hat „Schaden vom deutschen Volk abzuwenden“…

 

 

Satanopiasma
@08:53 Uhr von w120

Gesundheitlich zum EU Rentner geworden... Aktuell 943€ Rente. 

7000kwh für Heizung und Warmwasser+1800kwh Strom = macht aktuell 300€ an Energiekosten. Hinzu kommt dann die Inflation. 

Hat mich jemand Mal gefragt ob ich sozial noch weiter absteigen möchte? 

Anrecht auf H4 aufstockend oder Wohngeld habe ich nicht. Der nächste soziale Abstieg heißt in meinem Fall Obdachlosigkeit. 

Ich denke, dass ich einer von vielen bin. Meine Solidarität hat ein jähes Ende gefunden. Danke an alle Regierenden der letzten 20 Jahre. Anscheinend komme. Nach 70 fetten Jahren nun 70 magere. 

 

Ich rate Ihnen, lassen sie sich beraten.

 

Es kann für Sie auch Grundsicherung nach dem SGB XII in Frage kommen.

Ich war froh dass ich trotz sparsamen Haushaltens meiner Finanzen nie solche Ämter von innen sehen musste. Einfach entwürdigend. Und das im Jahr 2022 und nicht im Mittelalter. Das nennt Mal wohl moderne Armut. Sollte es irgendwann nicht mehr weitergehen, so wird mir wohlan Beratung kein Weg vorbei gehen.

schabernack
@08:27 Uhr von FritzF

 

Keine Angst, er will nur spielen. Vermutlich kommt das Angebot Nordstream 2 zu öffnen.

 

North Stream 1 hat die Kapazität, um 100% zu liefern, was Deutschland braucht und bestellt hat. Auf Erdgas gibt es gar keine Sanktionen gegen Russland, ausschließlich vertragsbrüchige Nicht-Lieferung.

 

Wer nicht liefern will, liefert auch nicht,

wenn man neben North Stream 2 auch noch North Stream 3 hätte.

Robert Wypchlo
@09:05 Uhr von heinzi123

Putin muss erst entfernt werden. Das würde allen Ländern gut tun.

Putin wurde in Russland gewählt. Warum sollten wir ihne entfernen. Wir sind doch alle Demokraten.

Putin wurde demokratisch gewählt? Sie meinen von sich selbst? Jedenfalls nicht bei den Wahlen 2000, 2004, 2012 und 2018. Und 2024 schon gar nicht.

 

Nerv1
@08:43 Uhr von thomas 54

Auch wenn alles Spekulation ist, gehe ich davon aus, dass Putin den Gashahn nicht komplett zu drehen wird. Man sollte niemals vergessen, dass es sich bei Putin um einen gelernten KGB – Mann handelt, der mit der Verunsicherung spielt. Ich halte es daher für sehr wahrscheinlich, dass er in zwei Wochen den Gashahn wieder aufdrehen wird, ggf. mit weiter reduzierter Menge. Das perfide Spiel der Verunsicherung mit dem Ziel der Spaltung der westlichen Gesellschaften würde damit weitergehen.

Selbst Schuld. Der Westen hätte sich nicht einmischen dürfen. 

tagonist
08:58 Uhr von sonnenbogen Ach jee Napoleon

... und das Katzenkind wurde im Ofen wieder lebendig und die ganze Familie hat andächtig betend gesungen.
Da wir den Quatsch nun hinter uns haben:

Das fettgesichtige diktatorische Putin hat gerade keine Lust auf Frieden und blockiert somit ein wenig Wohlstand im sog. "Westen" während es in Ukraine Tag und Nacht Menschen ermorden lässt.

Da schalt ich lieber um auf Raspi und zieh in ein paar Monaten ein paar Shirts übereinander als das ich dem Faschistenführer aus Moskau nachgebe.

Den Krieg angefangen hat Ihr geliebter aufgedunsener Idiot, auch als Putin bekannt, und selbiger Schwachkopf ist somit einzig und allein schuldig an der aktuellen Situation.
 

Tada
Wir werden schon nicht erfrieren

Ich bin im Ostblock aufgewachsen, unter russischer Vorherrschaft, von daher weiß ich, dass es sich einfach nicht lohnt seine Freiheit gegen vermeintlich warmen Hintern einzutauschen. Da kann man sich nämlich ganz schnell verbrennen.

 

Es wird sich eher der bereits vorhandene Trend fortsetzen: Mehr Menschen werden in Wohngemeinschaften leben und pro Kopf weniger Wohnraum beanspruchen, um alles bezahlen zu können.

Alleinstehende Rentner mit 3-4-Zimmer Wohnung oder einem ganzen Haus werden diese womöglich nicht mehr beheizen können. (Die Lösung könnte sein einen Untermieter zu suchen oder dass Familien länger zusammen wohnen.) 

Aber solche Zustände gibt es in Großstädten schon lange.

C'est la vie.

Sternenkind
@08:47 Uhr von KarlderKühne

Deutschland kauft von Russland billiges Gas und pumpt es teurer nach Polen. Deren Gasspeicher sind voll und unsere....?

Uniper verkauft das Deutsche Gas teuer an Polen

DeRus
@09:15 Uhr von DeRus

Schluß mit den Rußland Sanktionen

Putin zuerst raus aus dem Präsidentenamt.

Das entscheiden nicht Sie, nicht unsere Regierung und nicht der Westen , sondern nur allein Russlands Bürger. Und im Moment sprechen die Umfragewerte dort für sich.

Ritchi
@08:31 Uhr von Satanopiasma

Gesundheitlich zum EU Rentner geworden... Aktuell 943€ Rente. 

7000kwh für Heizung und Warmwasser+1800kwh Strom = macht aktuell 300€ an Energiekosten. Hinzu kommt dann die Inflation. 

Hat mich jemand Mal gefragt ob ich sozial noch weiter absteigen möchte? 

Anrecht auf H4 aufstockend oder Wohngeld habe ich nicht. Der nächste soziale Abstieg heißt in meinem Fall Obdachlosigkeit. 

Ich denke, dass ich einer von vielen bin. Meine Solidarität hat ein jähes Ende gefunden. Danke an alle Regierenden der letzten 20 Jahre. Anscheinend komme. Nach 70 fetten Jahren nun 70 magere. 

 Ihr Beispiel zeigt, warum vor kurzem die Eu – Rente angehoben wurde: es sollen weniger Bezieher dieser Rente in der Grundsicherung sein.  Hätten Sie 100 € weniger Rente, dann hätten sie weitreichendere Ansprüche hinsichtlich Wohnung und Nebenkosten.

..Komma-Fertig
@08:57 Uhr von Robert Wypchlo

Ich gehe mal aus, das nach den Wartungsarbeiten wieder Gas aus Russland zu uns kommt.Und wenn Russland die Turbine wieder hat, wird auch wieder vollständig geliefert.

Wir haben den Energiekrieg gegen Russland angefangen. Das habe wir jetzt davon

Der verworrene Knoten "Ukraine-Krieg" muss ein für allemal durchschlagen werden. Das geht aber nicht mit Putin in diesem Amt. Putin muss erst entfernt werden. Das würde allen Ländern gut tun.

Putin soll entfernt werden? Regime Change? Sind sie Amerikaner?

 

Bender Rodriguez
@09:06 Uhr von ich1961

 

Hören Sie auf, mit dieser unerträglichen Kreml Propaganda.

 

 

Hörst Du bitte damit auf, anderen ihre Meinung, zu verbieten? Unerträglich ist alleine deine Besserwisserei.

Und selbst die kann ich ertragen. Denn wäre irgendetwas wirklich nicht zum aushalten,  würde man ad hoc tot umfallen.

Miauzi
@08:55 Uhr von marvin

Nordstream wurde nicht zuletzt im Sinne der Energiesicherheit geplant und gebaut, weil man Polen und der Ukraine da bereits zutraute, uns irgendwann das Gas abzudrehen. Und wenn wir diese Situation jetzt haben, für die diese Röhre gebaut wurde, dann haben wir auch allen Grund, Nordstream2 auch gegen den Willen der Amerikaner zu öffnen.
Aber da würde es dann natürlich kalt für manchen Politiker.
 

Nun - dank neuer Verträge zw. Gasprom und den westlichen Abnehmern in denen die Modalitäten der Ukraine zum Gastransit geändert wurden...

...bekommt letztere wenn sie selbst den hahn zudrehen von den Gebühren nix

aber

wenn wir hier im Westen nix mehr wollen - dann muss Gasprom weiterhin der Ukraine die Gebühren aushändigen

was ca. 20-25% deren Staatshaushaltes ausmacht.

Die Berliner Zeitung hatte dazu vor einigen Wochen einen sehr umfänglichen Artikel

Denkerist
Aussagen Rußlands zu Lieferstopp?

Gibt es denn belastbare Aussagen zu einem Lieferstopp aus Russlands? Die Einzigen, die ständig von einem Gasembargo schwadronieren, sind doch unsere Mächtigen in Berlin! Und die wollen Gassanktionen. Da kann man nur sagen: Geliefert wie bestellt!

Glücklicherweise war hier Anfang des Jahres zu lesen, dass die Experten der Leopoldina im Fall eines Lieferstopps einen Wirtschaftseinbruch von nur 3 % vorhersagen. Alles gut also!

Ich verstehe die Aufregung nicht. Es erinnert aber an die Situation im letzten Jahr. Die Langfristverträge mit Russland wurden ja auf Druck der letzten EU-Kommission zurückgefahren. In diesem Frühjahr wurde massenhaft Gas nach Polen verkauft. Stammt es aus den günstigen Verträgen und wurde teuer weiterverkauft? Nun muss zu den hohen Tagespreisen nachgekauft werden! Tut man das auch?

 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

wie wollten putin erziehen und sanktionieren. aber wiedermal hat sich der wertewesten selbst durch den bauch ins knie geschossen. dumm gelaufen für deutscheland. die restliche welt wirds freuen., irgendwie

jukep
@08:47 Uhr von Robert Wypchlo

Schluß mit den Rußland Sanktionen

Genau! Eigentlich müssten es nicht Russland-Sanktionen, sondern Putin-Sanktionen sein. 

Wenn ich mir das Theater anschaue bei uns und in der EU sanktionieren wir gerade uns selber.

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
Lassen wir uns nicht von Putin und seinen Apolegeten spalten

Der Raubmörder Putin hat nicht nur der Ukraine den Krieg (nicht) erklärt, sondern auch und vor allem dem demokratischen Europa. Das muss uns allen klar sein.

Er erzählt seinem Volk - und sich selbst - seit Jahren Demokratien seien schwach und wertlos.

Auch deshalb fürchtet er sich vor dem Erfolg eines Demokratieprojekts, wie es die Ukrainer auf den Weg gebracht haben.

 

Der Raubmörder irrt sich - Demokratien sind nicht schwach, nur etwas langsamer in ihren Entscheidungen.

Für jemanden wie Putin, der sein Volk unterdrückt, es immer mehr fesselt und knebelt, es für seinen Besitz hält, mag das unvorstellbar sein, doch die Stärke der Demokratie liegt im Volk - in den Demokraten, das die Entscheidungen stützt, die es gewählt hat.

 

Zeigen wir dem russischen Volk, dass Demokraten stark sein können.

Rücken wir zusammen, sparen wir dort, wo es uns am wenigsten weh tut, um denen zu helfen, die Hilfe benötigen

 

Die Ukrainer zahlen gerade einen viel höheren Preis - auch für unsere Freiheit und Werte.

 

 

Tinus
Bei vielen von uns ...

... ist der Ernst der Situation offenbar noch nicht angekommen: Selbst wenn Putin nach Wartung den Gasfluss wieder zulässt, wird er sich andere Finessen einfallen lassen, um gesellschaftliche Verwerfungen bei uns zu provozieren (Querdenker, hört die Signale ...).

Natürlich stört ein Wirtschaftsminister die Kuschel-Republik, wenn er mögliche negative Szenarien beschreibt. Aber tut er das nicht, wird ihm anschließend vorgeworfen, er habe das Volk getäuscht: Die Christdemokraten dürfen dankbar sein, dass sie heute nur unverbindliche Opposition spielen müssen und nicht regieren!

Peter P1960
@09:00 Uhr von pwg51

wir wollen kein Gas und Öl aus Russland.

und ja, die Ukraine protestiert dagegen, das der Gasverdichter geliefert wird und damit NS1 weiter betrieben werden kann. Aber warum gestattet die Ukraine den Transit von Gas aus Russland über ihr Gebiet? 

Würden Sie Verbündeten die Energiezufuhr kappen und sie damit unter Druck setzten? Dann wäre es schnell vorbei mit der Solidarität.

krittkritt
Putin ist demokratisch gewählt.

@08:43 Uhr von Robert Wypchlo

Schluß mit den Rußland Sanktionen

>Putin zuerst raus aus dem Präsidentenamt.<

 

Miauzi
@08:56 Uhr von NieWiederAfd

Schluß mit den Rußland Sanktionen

 

Richtig. Schluss damit, dass Russland mutwillig die vertraglich zugesicherten und bezahlten Gasmengen reduziert und Gas dadurch erpresserisch als Kriegsausweitung einsetzt.

Ich bin überrascht über Ihre adäquaten russlandkritischen Töne. Oder sollten Sie die Fakten nicht kennen und fälschlicherweise davon ausgehen, es gäbe Sanktionen gegen Russland im Gassektor?

 

gez. NieWiederAfd 

 

Aber es ist in ihren Augen völlig in Ordnung die Zahlung dieser Lieferung zu blockieren oder die Wartung der Leitungen zu sanktionieren.

Wenn wir uns diesen Vertrag unsererseits sabotieren, blockieren, sanktionieren ist das alles in Ordnung - aber wehe wenn der "Russe" auch nur denkt...

Sorry - "wir" sind hier nicht die "Guten" nur weil wir weniger "Böse" sind...

..20 Jahre Afghanistan schon vergessen?

Nerv1
@09:12 Uhr von vriegel

Schluß mit den Rußland Sanktionen

 

Ich denke das macht mehr Sinn. Die Ampel verschlimmert nicht nur die Lage, indem sie manche Optionen aus ideologischen Gründen ausschließt und „totrechnen“ lässt. 
 

Sie schafft so auch ein maximales Erpressungspotential für Putin. 
 

Und das obwohl der Kanzler doch geschworen hat „Schaden vom deutschen Volk abzuwenden“…

 

Die Politiker schaden unserem Land immer mehr. Die werden sich wohl denken was interessiert mich mein Gewäsch von gestern. So what.... Wie bestellt so geliefert. 

 

Miauzi
@09:00 Uhr von pwg51

wir wollen kein Gas und Öl aus Russland.

und ja, die Ukraine protestiert dagegen, das der Gasverdichter geliefert wird und damit NS1 weiter betrieben werden kann. Aber warum gestattet die Ukraine den Transit von Gas aus Russland über ihr Gebiet? 

weil sie dafür so einige Mrd Euro/Dollar pro jahr bekommt - auch jetzt im Kriegsfall!

Das macht ca. 20-25% ihres Staatshaushaltes aus.

heribix

Am schönsten finde ich immer wieder die Tipps zum Energie sparen. Jeder der auch nur ansatzweise Verantwortungsvoll mit seiner Haushaltskasse umgegangen ist hat all diese Tipps wie Heizungswartung, LED Lampen, sparsame Duschköpfe oder automatische Thermostate. Was mich betrifft, Ich habe keine Möglichkeit mehr zum sparen, außer ausschalten. Was ja nicht der Sinn der Sache sein dürfte. Ein großer Posten an Energie ist auch Home Office, einen Ausgleich dafür gibt´s nicht.

Denkerist
@08:47 Uhr von KarlderKühne

Deutschland kauft von Russland billiges Gas und pumpt es teurer nach Polen. Deren Gasspeicher sind voll und unsere....?

So ist es! Und wenn die Langfristverträge bedient sind, das Gas zu Spotpreisen nachgekauft werden muss, bestellt keiner mehr! SO war es Ende letzten Jahres, als die Europäer kein Gas mehr bestellten - es war zu teuer geworden!
Grund des Übels ist ein Beschluss der letzten EU-Kommission, aus langfristigen Gasverträgen auszusteigen und alles an Börsen zu Tagespreisen zu handeln - Liberalisierung des Gasmarktes eben! Sehr weitsichtig gedacht :-( .

sonnenbogen
@09:06 Uhr von ich1961

 08:58 Uhr von sonnenbogen

 

//Naja, Napoleon und wir haben schon einmal gegen Russland durch einen kalten Winter verloren.... wir lernen scheinbar nie und lieben es Kriege anzufangen.//

 

Was hat Napoleon hier zu suchen?

 

Wer ist denn bitte "wir"?

 

Wer hat den Krieg angefangen? 

 

Hören Sie auf, mit dieser unerträglichen Kreml Propaganda.

Das ist doch keine Kreml Propaganda...

warum wurde denn im Jahr 2014 nicht die "Zeitenwende" ausgerufen.... hatten wir da andere Werte? Und im Yemen, Libyen, Syrien etc....

Ja, Putin hat ein nicht Nato Land angegriffen, aber halt nicht uns. Wir haben einseitig entschieden das wir einen wirtschaftlichen Krieg dafuer anfangen wollten; und das kann man gutheissen oder ablehnen. Aber es war die Entscheidung der Nato, der G7 der EU und der Ampel... aber hoeren sie auf zu behaupten das dazu keine Alternative der Diplomatie gab; und leider muss man Putin zugestehen, das er auf diese wirtschaftliche Kriegerklaerung anworten darf.

 

 

 

Tada
09:08 Uhr von rjbhome : Schon was von Transit-Land gehört?

 

"Selbst Polen, wo die Regierung eher noch schlimmer ist, schafft es die Gasspeicher zu füllen. komischerweise mit Gas das aus Russland via Deutschland kommt."

...

 

Was ist daran komisch?

Finden Sie es etwa auch komisch, dass das Gas, das Deutschland von Russland immer noch  kauft aus Polen kommt? 

Tja!

 

Polen bekommt das Gas nicht von Deutschland geschenkt!!!

Genau genommen ist das ganz normales Gas, das auf dem Markt bei Händlern erhältlich ist. Die Händler beziehen es aus Pipelines, die Kreuz und quer durch Europa verlaufen. Es wird halt hin und her geleitet, je nachdem wo es gekauft und weiterverkauft wird.

 

Ein ganz normaler Vorgang bei allen Waren.

Deutschland ist nur ein Transit-Land, wie Polen auch.