Langzeitarbeitslose, Agentur für Arbeit

Ihre Meinung zu Haushaltsentwurf: Geplante Kürzungen treffen Langzeitarbeitslose

Die Bundesregierung will für die Eingliederung von Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt weniger Mittel bereitstellen. Oppositionspolitiker von Union und Linken sprechen von einem "Sozialkahlschlag". Von H.-J. Vieweger.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
169 Kommentare

Kommentare

jukep
Ich gebe zu es ist ein schwieriges Terrain

Es gibt (besonders) Langzeit Arbeitslose die nicht mehr können aber aus verschiedenen Gründen durch alle Raster fallen und es gibt ebenfalls solche die sich ganz gut eingerichtet haben um ohne Arbeit über die Runden zu kommen. Das gleiche gilt für die Anbieter von Fördermaßnahmen die natürlich ein Interesse daran haben ihre Angebote aufrecht zu erhalten ob sinnvoll oder nicht. Es wurden tatsächlich schon Milliarden verpulvert ohne eine Wirkung zu erzielen.

Das heißt jegliche Maßnahmen müssen unbedingt von Zeit zu Zeit auf ihre Sinnhaftigkeit überprüft werden und daraus Schlüsse gezogen werden.

nie wieder spd
@ 10:37 Uhr von weingasi1

Vllt erinnern Sie sich, dass in weiten Teilen die Schulen, Unis und viele andere Institutionen geschlossen waren. Wie und wo hätte denn diese Ausbildung "für Hunderttausende" stattfinden sollen, zumal diese nach Ihren eigenen Angaben in vielen Fällen gehandicapt sind ?

40% sind gehandicapt. Und die meisten Arbeitslosen befinden sich seit Jahren im Homeoffice. Weiterbildung klappt auch dort. Abgesehen davon sind natürlich auch die restlichen 40 Jahre der Massenarbeitslosigkeit miteinzubeziehen, in denen Weiterbildung keine große Rolle gespielt hat. Das Problem ist, dass die Arbeitsämter/ - agenturen offensichtlich nicht dazu geschaffen wurden, den Menschen zu helfen. Und die Arbeitgeber, die ab ca den 1980er Jahren auch im Handwerk viel lieber Abiturienten ausgebildet und damit ganze Hauptschulgenerationen zur Arbeitslosigkeit verurteilt haben, hat das auch niemals Interessiert.

heribix
@10:45 Uhr von putzfee02

„Diese Menschen könnten mit einer auskömmliche Rente ausgestattet werden, anstatt sie mit Harz4 weiter zu schikanieren und in Armut zu halten.“

wovon bitte soll denen eine auskömmliche Rente gezahlt werden? Rentner, die sich 45jahre und mehr den Buckel krumm geschuftet haben, haben oft auch keine auskömmliche Rente. 

 

Ganz einfach, indem unsre Regierung endlich damit aufhört der ganzen Welt Geschenke zu machen wenn sie nur drum bitten, bezahlt von unseren sauer verdienten Steuergeldern. Sorgt dafür das es den Menschen in Deutschland gut geht denn dafür habt Ihr einen Eid geschworen.

Account gelöscht
Richtig, weiter so

Auf der einen Seite gibt es sehr viele offene Stellen in Deutschland, warum dann Arbeitgeber noch unterstützen Langzeitarbeitslose einzustellen.

Auf der anderen Seite hat man das Bestrafen der Arbeitslosen abgeschafft wenn sie keine Arbeit suchen.

 

Für mich ein Witz das wir 2,4 Millionen Arge Menschen in Deutschland haben und sehr viele offene Stellen die nicht weniger werden!!

 

Adeo60
@10:26 Uhr von AufgeklärteWelt

Die  "billigen" Gastarbeiter erhalten auch einen Stundenlohn, der deutlich über 14,- EUR liegen muss - und das ist so auch in Ordnung. Zuwanderung ist wichtig für unseren Arbeitsmarkt, vorrangig natürlich von qualifizierten Arbeitskräften. Aber auch für einfache Tätigkeiten finden sich kaum Arbeitskräfte. Man muss es so deutlich sagen - manche scheuen körperliche Arbeit und das ist durchaus ein gesellschaftliches Problem, welches sich auch  in dem überproportionalen Hang zum Abitur und zu einem späteren Studium äußert. Natürlich muss alles getan werden, um insbesondere Langzeitarbeitslose in der Arbeitswelt zu integrieren. Viele haben ein sehr persönliches Schicksal erfahren und nie eine Chance erhalten. Aber es gibt eben auch andere, die den Sozialstaat auszuznutzen versuchen. Verallgemeinerungen helfen nicht weiter, auch populistische Parolen gegen die Politik sind nicht sachdienlich.

 

werner1955
@10:47 Uhr von wolf 666

Da muss der Gürtel überall enger geschnallt werden, außer natürlich bei Waffen und Rüstung.

Richtig. Oder wollen Sie warten bis russiche Soldaten die Oder überschreiten.

 

 

Adeo60
@10:24 Uhr von Nachfragerin

Ich kann IHren Unmut darüber verstehen, wenn im sozialen Bereich eingespart werden soll. Aber man sollte die eine Ausgabenposition nicht gegen die andere ausspielen. Das 100 Mrd. Paket für die Bundeswehr ist absolut begründet, insbesondere auch mit Blick auf die verschärfte Sicherheitslage. Putin hat  den Krieg nach Europa getragen - und wir alle leiden unter seinem verbrecherischen Tun.

 

 

 

 

Nelke785
@10:37 Uhr von weingasi1, nie wieder SPD

Diese Menschen könnten mit einer auskömmliche Rente ausgestattet werden, anstatt sie mit Harz4 weiter zu schikanieren

__

Allein in den 2 Jahren der Pandemie hätten mit attraktiven Angeboten Hunderttausende davon profitieren können, zu einer der gesuchten ca 300.000 Fachkräfte ausgebildet zu werden.

__

Vllt erinnern Sie sich, dass in weiten Teilen die Schulen, Unis und viele andere Institutionen geschlossen waren. Wie und wo hätte denn diese Ausbildung "für Hunderttausende" stattfinden sollen, zumal diese nach Ihren eigenen Angaben in vielen Fällen gehandicapt sind ?

Die Ausbildungsstätten haben im Lockdown online unterrichtet. Im ersten Lockdown eher schleppend, aber dann lief das in der Regel ganz gut. Die Ausbildungen wurde nicht unterbrochen, sondern „durchgezogen“. In der Praxis (Klinik) gab es bekanntlich keinen Lockdown, viel zu arbeiten und zu lernen. 

 

Langzeitarbeitslose vorzeitig in Rente zu schicken, wäre für den ein oder anderen eine Einladung zur Langzeitarbeitslosigkeit.

 

 

heribix
@10:46 Uhr von werner1955

Jahr in den Verteidigungstopf.

Gut so.

Die Menschen in der Ukraine sterben zu tausenden. Da müssen wir prioritäten für das überleben von Frauen und Kinder dort setzten.

Mal so eine Frage nebenbei, wieviel ihrer Pension haben Sie denn schon für die Millionen Menschen, die auf der Welt von Krieg bedroht sind abgegeben? Immerhin finden Sie es ja richtig den ärmsten dieser Gesellschaft noch was wegzunehmen.

BitteHirnEinschalten
@10:51 Uhr von 91541matthias

Haben Sie schon mal eine Fort- und Weiterbildungsmaßnahme der Arbeitsagentur besucht?

Meine Frau hat..als Zimmerfrau in einem Hotel wurde sie wie immer von Janaur-April freigestellt. Unsere Agentur schickte sie in ein Computertraining mit Verfassen von Bewerbungen, etc. (wobei man sich in dem Metier nur persönlich vorstellt).

Nutzen gleich 0..aber Hauptsache, sie erschien nicht in der Statistik..

guter Punkt! Es kommt nicht nur darauf an irgendwelche Finanzmittel irgendwohin zu blasen. Sondern auch das Richtige damit zu finanzieren. Bei diesen pseudo Trainingsmaßnahmen gehört auch dringend aufgeräumt. 

die hier beschriebene Methode die Arbeitskosten zu senken auf Kosten der Allgemeinheit gehört auch unterbunden. Z. B. Schafft den Beitrag der Arbeitgeber zur AV ab und lasst diese statt dessen ALG I bezahlen.

aber die Länder nutzen dieses Modell ja auch in ihren Schulen und schicken Lehrer die sie zwei Monate später wieder brauchen in die Arbeitslosigkeit.

 

paulpanther666
@10:19 Uhr von werner1955

Gute Maßnahme.

Bisher haben besonders die Arbeitnehmerinnen diese Alimentieren bezahlt.

In Zeiten von hohem Mindestlohn und Vollbeschäftigung eine notwendige Voraussetzung alle zu anständigen Leistungen für das Gemeinwohl hin zu führen.

 

Sie vergessen, daß Arbeitslose nur Arbeitslosengeld beziehen, wenn vorher eingezahlt wurde. Das hat nichts mit "alimentieren" zu tun. Der Mindestlohn wurde erhöht, weil der alte Mindestlohn zur Aufstockung geführt hat. Mehr als 20% aller Arbeitnehmer können aufgrund der Situation in Deutschland nicht für ihre Rente privat einzahlen.

Arbeitnehmer über 50 werden vermehrt aussortiert . Versuchen sie einmal in diesem Alter einen neuen Job zu bekommen. Der Personalmangel an Flughäfen resultiert aus Rationalisierungsmaßnahmen der Betreibergesellschaften. Auch aus der Industrie sind solche Maßnahmen bekannt.

Sie können ruhig weiter aus ihrer Komfortzone heraus solche Kommentare verfassen.

Eine Wertung ihrer geistigen Ergüsse erspare ich mir.

 

Adeo60
@10:55 Uhr von -Der Golem-

Volle Zustimmung zu Ihrem Kommentar. Auch unter den Kanzlerschaft von Frau Merkel kist die Arbeitslosenzahl deutlich zurückgegangen. Aber so manchen möchte diese Entwicklungen nicht wahrhaben und versucht unser Land und die Politik schlecht zu reden. Ich bin gegen Verallgemeinerungen, wenn es um Arbeitsose, insbesondere um Langzeitarbeitslose geht. Der Staat darf diesen Personenkreis nicht achtlos beiseite schieben. Wer aber den Sozialstaat mißbraucht und Jobangebote ohne sachlichen Grund  ablehnt, sollte auch keine staatliche Alimentierung erhalten. Es gilt dabei nach wie vor das Grundprinzig: Arbeit muss sich lohnen.

 

 

 

 

 

H. Hummel
Ich kenne Langzeitarbeitslose, die ...

.. z. B. aufgrund ihres Alters nur Absagen kassieren, meistens ungelernte Arbeitnehmer.

Und ich kenne Menschen mit 30 +X die es sich in ihrer Arbeitslosigkeit bequem gemacht haben. Denen geht Schichtdienst zu weit, sind 30 km zur Arbeit unzumutbar, sind 17,50 €/Std. zu wenig und körperliche Arbeit auf dem Bau oder im Lager zu anstrengend.

Die stellen sich vor, lassen sich das bestätigen und werden nie wieder gesehen. Dem Amt sind, oftmals gerichtlich, die Hände gebunden. Das führt natürlich auch da zu einer gewissen Resignation ... arbeiten sie mal ständig "für die Katz" ...

Account gelöscht
Sanktionen

Es wäre eine gute Entscheidung, gewisse Langzeitarbeitslose zu sanktionieren. 

Es kann ja nicht sein das Deutschland Arbeitskräfte aus der Türkei holt um diese nach einer Schulung an Flughäfen einsetzt. Diese Schulung kann man einem*er Arbeitslosen doch zumuten, oder sehe ich das falsch?

Aber leider Gottes wird ja Dienstag Abend im Fernsehen "erklärt" wie man es schafft nicht arbeiten zu müssen. 

 

Schlaraffe since 1967
Kürzungen (be) treffen Eingliederungs Massnahmen ?

An den Leistungen zur Erhaltung des Lebensunterhalts der Langzeitarbeitslosen ändert sich hoffentlich nur wenig bis gar nichts. Der Wegfall von 1 Euro Job Maßnahmen  Arbeitgeber Gutscheinen und Vermittlungsprämien für Zeitarbeitsfirmen, dürfte gemeint sein, hoffentlich. Lässt die Ampel ihre Kriegs Krisen Hilflosigkeit bloß wieder an den Schwächsten aus dann hat Kabinett Scholz selbst den Sozialen Sprengstoff verteilt und der Smarte Lindner die Lunte gezündet.

Mischpoke West
@11:06 Uhr von DeHahn

Da müssen Sie ja mit 17 angefangen haben!

.

Was ist daran ungewöhlich?

Viele fangen auch schon mit 16 an, gleich nach der Realschule.

-Der Golem-
@11:10 Uhr von hesta15 - Glaube keiner Statistik, die du......

-------------

Auch wieder ein Kommentar aus einem geistigen Dürregebiet.

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist von 1326.000 in 2008 auf beachtliche 945.000 in 2022 zurück gegangen.

Danke für Ihre "Aufklärung", die Sie sicher durch aufopferungsvolle Recherchen "heraushauen" wollten.

---------------------------------------

Auf diese Zahlen sollte man gar nichts geben, die Statistiken sind seit Jahrzehnten geschönt.

----------------------------------------

Also die Langzeitarbeitslosen, die im Koma  liegen werden natürlich nicht berücksichtigt.  Auch keine 80-Jährigen.

 

 

 

Account gelöscht
@10:49 Uhr von nie wieder spd

Wenn das Heiligtum der Schwarzen Null unangetastet bleiben soll, muss das Geld im sozialen Bereich zusammengespart werden.

Wenn sich unsere Finanzminister mal um das Eintreiben der 150 Milliarden Euro kümmern würden, die ubs allen jedes Jahr durch Steuerverbrecher gestohlen werden, wäre einerseits die schwarze Null ein Kinderspiel und andererseits keine einzige Einsparungsmassnahme der letzten Jahrzehnte im sozialen Bereich nötig gewesen. 

Aber sich darum nicht zu kümmern und Steuerschwerverbrecher ungestraft davonkommen zu lassen, ist offensichtlich auch die Agenda aller bisherigen Regierungsparteien. 

Quakbüdel meint dazu : Seit Jahren klagen Sie hier die Steuervermeider an, was aber offensichtlich keinen Effekt hat. Melden Sie sich doch als Freiwilliger bei den Steuerfahndern, um denen bei der Arbeit zu helfen.

paulpanther666
@10:42 Uhr von putzfee02

 Aber offensichtlich ist es besser zu Hause zu sein, als Kilometer in der Gastronomie z.b. zu machen.

 

Interessant , wie sie Menschen unter Generalverdacht stellen. Sollte man nicht lieber nachdenken , bevor sie solche Kommentare verfassen?

Account gelöscht
SPD und Grüne würden Glaubwürdigkeit verspielen

Man kann nur hoffen, dass die SPD und die Grünen den Lindner endlich in seine Schranken verweisen.

Sie schaden sich nur, wenn sie sich von der FDP, der kleinsten Partei in der Ampel, sagen lassen, wo Kürzungen zu erfolgen haben.

Sie hätten dies schon bei den Koalitionsverhandlungen klarstellen müssen, dass es bestimmte Tabu-Themen gibt. Sie hätten dabei auch nicht Lindners Forderung, keine Steuererhöhungen zu beschließen, abweisen müssen.

Es gibt in D immer mehr Reiche und Superreiche. Es gibt sogar Reiche, die sagen, sie würden auch mehr Steuern bezahlen.

Man sollte daher auch erwarten, dass die Umverteilung von unten nach oben zu den Reichen und Superreichen, endlich umgedreht werden muss und eine Umverteilung von oben nach unten endlich erfolgen muss.

Die Glaubwürdigkeit von SPD und Grünen würde sehr leiden, wenn sie nicht "aufwachen".

 

heribix

Ich habe 3x die Woche an der Tafel mit Langzeit Arbeitslosen, armen Rentnern und vermehrt auch mit Menschen zu tun die täglich arbeiten gehen. Für mich ist es eine Schande wie man in diesem reichen Land mit den Ärmsten umgeht, während man selber rauschende Feste auf Sylt feiert. Auch finde ich die Kommentare einiger User hier erbärmlich, da man daraus erkennen kann das Sie keine Ahnung haben. Sicher gibt es die Langzeits Arbeitslosen die keine Lust haben, das aber ist der kleinste Teil.

werner1955
@10:57 Uhr von Robert Wypchlo

weltweit auf dem letzten Platz ist.

Ich bin sicher das die von der anständigen Steuerzalhlern gut alimentierte hier in unserm Land einen besseren Platz weltweit haben als besonders  Frauen und Kinder in der Ukraine.

DeHahn
Wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg!

"Wenn ich schon höre das die Harz Alimentierung zu niedrig ist bekommen meine Frau und ich schon ein Würgen im Hals. Wir beide kommen mit weit weniger über die Runden. -  Ach ja und fahren einen Toyota Hybrid !" @Pax Domino

.

So mag es die Autoindustrie: man spart sich das Auto vom Munde ab! Ein Yaris Hybrid kostet ca. 25.000 Euro.

Da muss man ja nur 2 HartzIV-Sätze 27 Monate sparen (einfach nix essen), zack hat man einen Toyota Hybrid!

Gast

Die Idee des Eingliederungszuschußes für Arbeitgeber die auch mal einen Langzeitarbeitslosen eingestellt hatten ist nicht schlecht. Aber viele Arbeitgeber haben das auch ausgenützt und haben die Leute dann an dem Zeitpunkt wieder entlassen wo sie dann nichts mehr an die Agentur für Arbeit zurück zahlen mußten.

Ob es jetzt gut ist diesen Eingliederungszuschuß für Arbeitgeber komplett zu streichen, darüber kann man sich streiten. Für manchen war es Chance wieder in ständige Arbeit zu kommen, leider nur nicht immer! Wenn das jetzt ersatzlos gestrichen werden würde haben die Leute noch weniger eine Chance wieder in eine beständige Arbeit kommen zu können.

D. Hume
@11:20 Uhr von fruchtig intensiv

Ich bin dafür sinnvolle Weiterbildungsmaßnahmen weiter zu fördern. Aber diese müssten auch auf die entsprechenden Arbeitsstellen passen und nicht irgendwelche Maßnahmen sein, nach dem Motto Hauptsache aus der Statistik raus,wie man oft in den Medien gesehen hat. Dafür sollte man wirklich die Mittel streichen. Und wer wirklich will, schafft es auch nach Jahren ohne Arbeit selbst eine Arbeit zu finden, ohne das der Staat diese mitfinanzieren muss. Ich spreche aus Erfahrung. War selber ca12 Jahre familiär bedingt Zuhause und hatten nur ein Einkommen und seit einem halben Jahr bin ich wieder am Arbeiten und das alles ohne Arbeitsamt, Hartz4 und irgendwelchen Förderungen vom Staat.

Wow! Toll! Nehmen wir den Ärmsten der Gesellschaft auch noch die paar Groschen weg.

Seit wann ist Arbeitslosenbashing wieder salonfähig? Hab ich was verpasst?

Ja, es war nie nicht salonfähig. Bestes Beispiel: Dieser Thread, bzw. jede/r Diskussion/Beitrag mit diesem Thema.

 

Tarek94
@11:09 Uhr von nie wieder spd

Haben Sie schon mal eine Fort- und Weiterbildungsmaßnahme der Arbeitsagentur besucht?

Meine Frau hat..als Zimmerfrau in einem Hotel wurde sie wie immer von Janaur-April freigestellt. Unsere Agentur schickte sie in ein Computertraining mit Verfassen von Bewerbungen, etc. (wobei man sich in dem Metier nur persönlich vorstellt).

Nutzen gleich 0..aber Hauptsache, sie erschien nicht in der Statistik..

Ja. Und Ihr Frau ist kein Einzelfall. Hunderttausende von Arbeitslosen der letzten Jahrzehnte haben diese Art von nicht erfolgender Weiterbildung und ähnliche Unsinn über sich ergehen lassen müssen. 

Sie haben die Maßnahme offensichtlich nicht verstanden. Es geht darum arbeitslose Psychologen, Soziologen etc. (die die Maßnahmen wie "Bewerbertraining" durchführen) von der Straße zu holen...

 

Jimi58
@10:59 Uhr von DeHahn

Ja, nicht wahr: wir kleinen Arbeitnehmer müssen die Zeche für die Faulen und Schmarotzer am Ende der Sozialskala aufbringen! - Wirklich?

.

Ist es nicht eher so, dass relativ niedrige Steuern im oberen Bereich (real, nicht nominal!) und die Deckelung der Bemessungsgrenze für Sozialabgaben (in vielen Ländern sind Sozialabgaben auf ALLES Einkommen zu zahlen, da gibt es genug Geld für Soziales) diese Lage verursachen? - Angesichts des Personalmangels im Pflegebereich wurde geäußert, dass nicht alle den Tariflohn zahlen, was den "Beruf" nicht attraktiv macht.

.

Aber fühlt euch mit zu den "Leistungsträgern" gerechnet, wenn ihr die Sprüche von der sozialen Hängematte nachbetet! Und möge Gott verhindern, dass ihr selbst mal soziale Leistungen braucht. Kann ganz schnell gehen, Unfall genügt.

Danke, sie Treffen den Punkt und ich rede selbst aus Erfahrung. Ist nicht immer alles Gold was glänzt. Leider erkennen zu wenige die Realität, bis sie selbst ein Opfer von Hartz 4 werden.

Jimi58
@11:29 Uhr von jukep

Es gibt (besonders) Langzeit Arbeitslose die nicht mehr können aber aus verschiedenen Gründen durch alle Raster fallen und es gibt ebenfalls solche die sich ganz gut eingerichtet haben um ohne Arbeit über die Runden zu kommen. Das gleiche gilt für die Anbieter von Fördermaßnahmen die natürlich ein Interesse daran haben ihre Angebote aufrecht zu erhalten ob sinnvoll oder nicht. Es wurden tatsächlich schon Milliarden verpulvert ohne eine Wirkung zu erzielen.

Das heißt jegliche Maßnahmen müssen unbedingt von Zeit zu Zeit auf ihre Sinnhaftigkeit überprüft werden und daraus Schlüsse gezogen werden.

Leider ist es so, das so mancher der bei der AfA arbeitet, wenig oder kaum Ahnung hat von verschiedenen Berufe die man fortbilden kann.

DeHahn
Alle oben haben sich das verdient!

"Mittlerweile hat sich eine Art Versorgungsmentalität entwickelt. so nach dem Motto: der Staat bezahlt alles." @Morgentau19

.

Da macht ein Bürgermeister seinen Einfluss geltend, dass seine Frau eine Position mit übertariflicher Bezahlung erhält, da beschäftigt ein Bundestagsabgeordneter seine Ehefrau als Sekretärin für schlappe 5.600 im Monat, da wird ein Herr Pofalla Bahnvorstand mit 1,5 Mio p.a., da bekommen Manager 5 Mio im Jahr + Boni und Spesen, da kassiert ein Landtagsabgeordneter 600.000 für den Einkauf von Corona-Masken (wurde als nicht "unüblich" akzeptiert) etc. etc., und Sie ereifern sich über Sozialhilfeempfänger?

nie wieder spd
@ 10:45 Uhr von putzfee02

wovon bitte soll denen eine auskömmliche Rente gezahlt werden? Rentner, die sich 45jahre und mehr den Buckel krumm geschuftet haben, haben oft auch keine auskömmliche Rente. 

Richtig. Aber die Probleme der Rentenversicherung sind mittlerweile auch Jahrzehnte alt, wie fast alle Probleme, die uns seit Pandemiebeginn schmerzlich auf die Füße fallen. Auch auf diesem Gebiet wurde nichts von der Politik getan oder gar verbessert. 

Dafür sind aber weder unsere Arbeitslosen, noch unsere Minirentner verantwortlich. Sonder nur und ausschließlich unsere Politiker und unsere Wirtschaft.

Dany39
@11:20 Uhr von fruchtig intensiv

Ich bin dafür sinnvolle Weiterbildungsmaßnahmen weiter zu fördern. Aber diese müssten auch auf die entsprechenden Arbeitsstellen passen und nicht irgendwelche Maßnahmen sein, nach dem Motto Hauptsache aus der Statistik raus,wie man oft in den Medien gesehen hat. Dafür sollte man wirklich die Mittel streichen. Und wer wirklich will, schafft es auch nach Jahren ohne Arbeit selbst eine Arbeit zu finden.

Wow! Toll! Nehmen wir den Ärmsten der Gesellschaft auch noch die paar Groschen weg.

Seit wann ist Arbeitslosenbashing wieder salonfähig? Hab ich was verpasst?

Wo will ich denen Geld wegnehmen? Ich finde es nur richtig, daß unsinnige Maßnahmen wie z.B. Papier falten und anderer Schwachsinn nicht mehr gefördert werden, sondern nur Weiterbildungen, die für den jeweils entsprechenden Job notwendig sind. Und ansonsten hängen z.B. doch in immer mehr Fenstern, das Mitarbeiter gesucht werden. Und das ohne ARGE. Man muss es nur wollen.

Adeo60
@11:25 Uhr von morgentau19

Ich stimme Ihnen nicht in allen, aber doch in einigen Punkten zu. So ist es mittlerweile usus geworden, sich die letzten 2 Jahre arbeitslos zu melden. Zuvor wird ein Agreement mit dem Arbeitgeber getroffen, erhält eine Kündigung "aus betrieblichen Gründen", möglicherweise sogar noch eine kleine Abfindiung und  schon ist man vorzeitig in einem Übergang zur Rente. Die Zahlungen für diese leistet die Arbeitsagentur. Da das Arbeitslosengeld idR höher sein wird als die spätere Rente und diese in den zwei Jahren der Arbeitslosigkeit nur wenig reduziert sein wird, ist dieser Deal für viele attraktiv. Attraktiver als Vorruhestandsregelungen. Nur ein Beispiel dafür, wie der Sozialstaat ausgenutzt wird bzw, sich ausnutzen lässt.

 

.

 

.

 

.

 

.

 

.

 

 

 

heribix

Mir klingen noch die Worte der letzten Rot- Grünen Regierung Inden Ohren "Wir müssen dafür sorgen das sich Arbeit wieder lohnt." Herrausgekommen ist eine massive Kürzung der Sozialleistungen und ein riesen Billiglohn Sektor. Mehr gelohnt hat es sich aber für keinen der unteren Lohnklassen. Die haben nämlich nicht mehr bekommen man hat dem Rest einfach was weggenommen und genau das wiederholt sich gerade.

Parsec
Gefundenes Fressen und kein Gegenvorschlag

Gute Oppositionsarbeit zeichnet sich nunmal nicht in purer und überzeichneter negativer Kritik aus, sondern dadurch, mit Gegenvorschlägen der Regierung Paroli zu bieten und sie so herauszufordern.

Da das aber wohl aber nicht gerade die Stärke der CDU ist und eher rumschwadroniert wird, man mache schließlich nicht die Regierungspartei, kann man den Plan unserer Regierung nur zustimmen.

Es müssen eben alle etwas vom Wohlstandskuchen abgeben, auch die arbeitslosen Profiteure und unverschuldet Betroffenen.

willi18
Langzeitarbeitslose

Wie alles in der Politik stinkt der Fisch vom Kopf her. 1. Man muss die Langzeitarbeitslosen Regional sehen. Also auf dem Land oder in der Stadt. Wievie Prozent der arbeitenden Bevölkerung.Dann sollte man den Arbeitsmarkt sehen. Mit Mindeslohn kann ich keine 100 km zur Arbeit fahren. Die Hauptsache ist Stimmung gemacht. Mir wird schlecht bei diesen Politikern. Da haben wir Wähler ganz gehörig daneben gegriffen und das in allen Bereichen. Keine Ahnung aber draufhauen und das von geistig Armen.

MargaretaK.
10:54 Uhr von Dany39

>>>Wer wirklich will, findet auch ohne den Staat Arbeit<<<

 

Leeres Gerede. Es hängt schon von ein paar Faktoren ab, ob man die Arbeitsstelle bekommt. Zum Beispiel vom Alter. Bin seit über einem Jahr arbeitslos. Übrigens unverschuldet. Wie viele Vorstellungsgespräche, denken Sie, habe ich auf meine 83 Bewerbungen bekommen?

 

Und von werner1955 würde ich endlich gerne wissen, wer für ihn ein "anständiger und leistungsbereiter Bürger" ist und wer nicht. 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion um 12:45 Uhr!

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion zu dieser Meldung wird um 12:45 Uhr geschlossen.

Es grüßt

Die Moderation

werner1955
@11:25 Uhr von Nachfragerin

Unsere Regierung streicht die Gelder für Maßnahmen, die Langzeitarbeitslosen beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt helfen sollen. Bitte erklären Sie mir, inwiefern das den Ukrainern helfen könnte.

Und wollen Sie eigentlich mehr Langzeitarbeitslose oder eher weniger? Ihre Ziele widersprechen sich irgendwie.

Ich möchte schnell und umfassend weniger arbeitslose und alimentierungen.

Das eingesparte Geld kann dann für die Hilfe der Menschen die jetzt durch den überfall von Russland in Not geraten sind und sterben eingesetzt werden.

Win \ Win heißt das wohl auf neudeutsch.

Marmolada
@12:08 Uhr von Marmolada

Weiterbildung? Dann aber im Jobcenter.

 

Ich war mal als Bodenkundler (Geologe) arneitslos. Da wurde ich im Jobcenter begrüßt:"Ach, sie verlegen Böden!"

Carlos12
@10:29 Uhr von Coachcoach

Die BRD ist das Niedriglohnland Europas - mit 5 Mio Arbeitslosen, wenn man alles zusammenzählt.

So? Und ich dachte Portugal, Bulgarien und Rumänien wären die Niedriglohnländer Europas.

Ansonsten gibt es das Problem, dass die Arbeitslosen den bestehenden Bedarf nicht decken können oder wollen.

Miauzi
@11:20 Uhr von fruchtig intensiv

Wow! Toll! Nehmen wir den Ärmsten der Gesellschaft auch noch die paar Groschen weg.

Seit wann ist Arbeitslosenbashing wieder salonfähig? Hab ich was verpasst?

Nee - das ist gerade jetzt in Zeiten bei explodierenden Energiepreisen und galopierende Inflation wieder voll im Trend...

..schafft es doch das nötige Ventil für den deutschen Untertanen ("Radfahrer") - der von den Bücklingen vor seinem Arbeitschef schon Rückenschmerzen hat und etwas braucht auf dem er herum-trampeln kann.

Und natürlich schimpft man nicht lauthals auf den Chef - der könnte das ja krumm nehmen und einen (weil er am deutlich längeren Hebel sitzt) genau dahin schicken vor dem man eine höllische Angst hat.

Da ist es doch gut das es Menschen gibt bei denen diese gequälten Untertanen-Seelen selbst am längeren Hebel sind -> den Arbeitslosen

Da kann man dann mal wieder so richtig verbal vom Leder ziehen - von Zwangsarbeit, Geldkürzungen bis hin zum kompletten Einstellen der Zahlungen.

Und "die da oben" kommen vor Lachen...

nie wieder spd
@ 11:41 Uhr von H. Hummel

Und ich kenne Menschen mit 30 +X die es sich in ihrer Arbeitslosigkeit bequem gemacht haben. Denen geht Schichtdienst zu weit, sind 30 km zur Arbeit unzumutbar, sind 17,50 €/Std. zu wenig und körperliche Arbeit auf dem Bau oder im Lager zu anstrengend. 

Die stellen sich vor, lassen sich das bestätigen und werden nie wieder gesehen. 

Zu Zeiten des Wirtschaftswunders hatten wir ca 200.000 Arbeitslose. Das waren diejenigen, die tatsächlich nicht mehr konnten, weil sie in irgendeiner Weise krank waren, oft auch Kriegsfolgen. Sicher auch ein paar, die keine Lust hatten und sich mit ihrer Armut arrangiert hatten. 

Nehmen wir nun an, dass wir heute doppelt so viele Arbeitslose in ähnlichen Umständen haben. Dann gibt es aber trotzdem noch offiziell 2 Millionen Arbeitslose und nur ca 870.000 freie Stellen. 

Und nun? Wir haben auch viel Platz für sinnvoll „keine Lust“ zu haben, oder?

Kristallin
Stimmt!@11:49 Uhr von heribix

Ich habe 3x die Woche an der Tafel mit Langzeit Arbeitslosen, armen Rentnern und vermehrt auch mit Menschen zu tun die täglich arbeiten gehen. Für mich ist es eine Schande wie man in diesem reichen Land mit den Ärmsten umgeht, während man selber rauschende Feste auf Sylt feiert. Auch finde ich die Kommentare einiger User hier erbärmlich, da man daraus erkennen kann das Sie keine Ahnung haben. Sicher gibt es die Langzeits Arbeitslosen die keine Lust haben, das aber ist der kleinste Teil.

 

Wenn ich Ihnen zustimmen kann, dann hier!

Miauzi
@11:45 Uhr von Quakbüdel

Quakbüdel meint dazu : Seit Jahren klagen Sie hier die Steuervermeider an, was aber offensichtlich keinen Effekt hat. Melden Sie sich doch als Freiwilliger bei den Steuerfahndern, um denen bei der Arbeit zu helfen.

Miauzi meint dazu auch etwas:

Steuerfahnder die ersthaft bei den Superreichen nachschauen wollen können schon mal von ihrem Dienstherren als nicht zurechnungsfähig eingestuft werden und somit fristlos ihren Job verlieren

Was?

Dann fragen Sie mal bitte im Bundesland Hessen nach wie es dort vor einigen Jahren zuging.

Und ja - das war eine wirksame Demonstration des Staates was seine tatsächliche Aufgabe ist -> den reichtum der reichen alternativlos zu mehren und gegen jeden Angriff zu verteidigen

*ronie aus*

saschamaus75
@10:21 Uhr von Mischpoke West

>> massivem Personalmangel z.B. in der Gastronomie

 

Ob DAS evl. wohl an den gesundheitsschädlichen Arbeitszeiten bei gleichzeitig mieser Bezahlung liegen könnte? -.-

Gast
@10:34 Uhr von Peter Kock

Viele der Langzeitarbeitslosen haben diese Situation oft selbst hervorgerufen ! Viel wollen einfach nicht , kommen mit wenig aus und haben das soziale Umfeld bei Gleichen gefunden. Das reicht denen und die soziale Hängematte gefällt ganz gut. Die andere Seite ist aber die , dass bei Kürzungen vielleicht mal eine Umkehr stattfindet und man sich um Arbeit bemüht ! Auch das könnte eine Überlegung sein .....  ich persönlich habe noch nie so viele Bettler gesehen wie in den letzten 2 Jahren. Alles in Allem können die von Stütze und vom Betteln zusammen besser leben als mancher Rentner. 

Haben sie den Artikel eigentlich richtig durchgelesen und verstanden um was es tatsächlich geht? Ich glaube nicht!

Adeo60
@11:29 Uhr von heribix

Wie kommen Sie denn darauf, dass Deutschland der ganzen Welt "Geschenke" bereitet, wenn die Länder nur darum bitten...? Sehen Sie etwa die Unterstützung der UKR gegen den barbarischen Angriffskrieg von Putin als ein solches "Geschenk" an. Betrachten Sie die Projekte, die über die Entwicklungshilfe finanziert werden, um die Lebensverhältnisse in den ärmeren Länder zu verbessern und damit Fluchtursachen zu vermeiden, als "Geschenke". Es gibt Gruppierungen am äußerennrechten Rand  in Deutschland, welche durch derat billige Parolen auf Stimmenfang gehen. Wir sollten diesen Hass- und Hetzpredigern nicht folgen, sondern Ausgabenpositionen durchaus kritisch prüfen, aber  keine tumben Verallgemeinerungen vornehmen.

 

 

 

Account gelöscht
Könnte es vielleicht sein, ...

... daß  "Arbeit"  irgendwie  negativ klingt ?  Auch  "Pflicht" weckt bei vielen Zeitgenossen ausschließlich unangenehme Gefühle. Drückebergerei ist  "smart" - und wird oftmals sogar bewundert.   Ich kann gut verstehen, wenn ein Erwerbstätiger gelegentlich eine Auszeit nötig hat, doch jahrelanger  Müßiggang sollte nicht belohnt werden. 

nie wieder spd
@ 11:33 Uhr von Nelke785

Langzeitarbeitslose vorzeitig in Rente zu schicken, wäre für den ein oder anderen eine Einladung zur Langzeitarbeitslosigkeit. 

Solange wir offiziell ca 2,3 Millionen Arbeitslose haben, aber nur ca 870.000 freie Arbeitsplätze, sollten wir denjenigen Dankbar sein, die auf einen nicht vorhandenen Arbeitsplatz verzichten, damit Druck aus dem System nehmen und Kapazitäten der Mitarbeiter der Arbeitsagenturen freigeben für Menschen, die arbeiten wollen. 

Gast

Viele haben den Artikel wohl nur halbherzig oder auch gar nicht durchgelesen!

Den Langzeitarbeitslosen wird kein Geld gekürzt! Es wird ihnen nur die Chance vollends genommen in eine beständige Arbeit durch eine sogenannte Eingliederungsbeihilfe für Arbeitgeber wenn sie einen Langzeitarbeitslosen einstellen würden, genommen.

Aber diese Eingliederungsbeihilfe wurde von vielen Arbeitgebern auch nur ausgenützt und sonst nichts.

MargaretaK.
@11:31 Uhr von werner1955

Da muss der Gürtel überall enger geschnallt werden, außer natürlich bei Waffen und Rüstung.

Richtig. Oder wollen Sie warten bis russiche Soldaten die Oder überschreiten.

 

 

Was für ein Schwachsinn. Putin ist ein Kriegsverbrecher. Das heißt aber nicht, dass er blöd ist. 

Oder glauben Sie, dass er irgendwo "hinmarschieren" lässt, wo die NATO zwei Füsse drinnen hat?

Oppenheim
Pauschalurteile

Wer wird weiterhin seine Unterstützung zur Eingliederung erhalten? Das bleibt in dem Artikel unerwähnt. Es ist ein Unterschied, ob es unwillige Langzeitarbeitslose, Menschen mit gesundheitlichen Einschränkungen oder jene sind, die als Schulabgänger ohne Prüfungsabschluss ihr Leben mit Gelegenheitsjobs als Ungelernte fristen müssen. Oder haben sich Arbeitgeber mit Eingliederungshilfen subventionieren lassen? Dass wir mehr freie Plätze am Arbeitsmarkt haben als Bewerber, ist auch zu untersuchen: nicht jeder kann alles machen. Da werden wir auch deutlich mehr Unterscheidungen und entsprechende Lösungen finden müssen. Das soziale Netz soll die Schwachen stützen, sicherlich aber nicht verhätscheln. Dennoch sind Vorurteile fehl platziert. SPD und Grüne haben genauso viel soziale Verpflichtungen in der Regierung wie zuvor andere Parteien. Und der FDP schadet etwas mehr Sozialliberalismus auch nicht. Aber was bleibt: Sparen werden wir alle müssen, sieht man den Umbruch in unserer Gesellschaft.

heribix
@12:04 Uhr von Adeo60

Ich stimme Ihnen nicht in allen, aber doch in einigen Punkten zu. So ist es mittlerweile usus geworden, sich die letzten 2 Jahre arbeitslos zu melden. Zuvor wird ein Agreement mit dem Arbeitgeber getroffen, erhält eine Kündigung "aus betrieblichen Gründen", möglicherweise sogar noch eine kleine Abfindiung und  schon ist man vorzeitig in einem Übergang zur Rente. Die Zahlungen für diese leistet die Arbeitsagentur. Da das Arbeitslosengeld idR höher sein wird als die spätere Rente und diese in den zwei Jahren der Arbeitslosigkeit nur wenig reduziert sein wird, ist dieser Deal für viele attraktiv. Attraktiver als Vorruhestandsregelungen. Nur ein Beispiel dafür, wie der Sozialstaat ausgenutzt wird bzw, sich ausnutzen lässt.

 

 

Wieviele dieser Fälle kennen Sie denn bei denen das so gelaufen ist? Oder haben Sie das nur mal irgendwo gehört? Das ist nämlich Sozialbetrug und strafbar. Mir jedenfalls ist kein solcher Fall persönlich bekannt.

 

 

 

 

Account gelöscht
@11:41 Uhr von H. Hummel

.. z. B. aufgrund ihres Alters nur Absagen kassieren, meistens ungelernte Arbeitnehmer.

Und ich kenne Menschen mit 30 +X die es sich in ihrer Arbeitslosigkeit bequem gemacht haben. Denen geht Schichtdienst zu weit, sind 30 km zur Arbeit unzumutbar, sind 17,50 €/Std. zu wenig und körperliche Arbeit auf dem Bau oder im Lager zu anstrengend.

Die stellen sich vor, lassen sich das bestätigen und werden nie wieder gesehen. Dem Amt sind, oftmals gerichtlich, die Hände gebunden. Das führt natürlich auch da zu einer gewissen Resignation ... arbeiten sie mal ständig "für die Katz" ...

 

 

Interessant wäre da auch, wie Sie die Arbeitswelt sehen. Oder wie Sie sie selber erlebt haben ? Sesseltätigkeit und für andere der Wunsch, daß sie alles zu akzeptieren haben. Jeden Lohn, jede Fahrerei und alle Arbeitszeiten, Wochenende, Nachts-und Feiertags ? Wie DHL und Co.

 

werner1955
@11:34 Uhr von heribix

Mal so eine Frage nebenbei, wieviel ihrer Pension haben Sie denn schon für die Millionen Menschen, die auf der Welt von Krieg bedroht sind abgegeben?

Ich habe 50 Jahre für diese Menschen gearbeitet, Steuern und Gebühren gezahlt. Auch heute arbeite ich noch Ehrenamtlich in der Jugendarbeit.

Mir können Sie kein schlechtes Gewissen einreden.

Und alles was hilft Menschen wieder zu motivieren selbstständig und eigenverantwortung zu übernehmen ist ein Gewinn für uns alle.

heribix
@12:08 Uhr von Miauzi

 

Nee - das ist gerade jetzt in Zeiten bei explodierenden Energiepreisen und galopierende Inflation wieder voll im Trend...

..schafft es doch das nötige Ventil für den deutschen Untertanen ("Radfahrer") - der von den Bücklingen vor seinem Arbeitschef schon Rückenschmerzen hat und etwas braucht auf dem er herum-trampeln kann.

Und natürlich schimpft man nicht lauthals auf den Chef - der könnte das ja krumm nehmen und einen (weil er am deutlich längeren Hebel sitzt) genau dahin schicken vor dem man eine höllische Angst hat.

Da ist es doch gut das es Menschen gibt bei denen diese gequälten Untertanen-Seelen selbst am längeren Hebel sind -> den Arbeitslosen

Da kann man dann mal wieder so richtig verbal vom Leder ziehen - von Zwangsarbeit, Geldkürzungen bis hin zum kompletten Einstellen der Zahlungen.

Und "die da oben" kommen vor Lachen...

Voll ins Schwarze besser kann man viele Mitbürger nicht beschreiben.

hesta15
@11:34 Uhr von heribix

Jahr in den Verteidigungstopf.

Gut so.

Die Menschen in der Ukraine sterben zu tausenden. Da müssen wir prioritäten für das überleben von Frauen und Kinder dort setzten.

Mal so eine Frage nebenbei, wieviel ihrer Pension haben Sie denn schon für die Millionen Menschen, die auf der Welt von Krieg bedroht sind abgegeben? Immerhin finden Sie es ja richtig den ärmsten dieser Gesellschaft noch was wegzunehmen.

-------

ich denke nicht das Werner 1955 den ärmsten unserer Gesellschaft etwas wegnehmen will. Das heißt aber nicht das die ärmsten der Gesellschaft,  nichts tun müssen, um ihre Lage zu verbessern.

 

weingasi1
@11:17 Uhr von Miauzi

Noch absurder ist das bei Lehrern -> 10 Moante befristete Anstellung - sind die Grossen Ferien müssen die zum Amt - da nur 10 Moante beschäftigt gleich auf ALG2.

Die sicken den Lehrer dann in eine Trainings-Maßnahme -> z.B. Bewerbungstraining.

Dass ein Lehrer in den Sommerferien eigentlich an seiner FACHLICHEN Weiterbildung arbeitet ist für Amt komplett irrelevant!

Und im September bekommt der Lehrer dann wieder nur einen auf 10 Monaten befristeten Vertrag.

Das liegt aber einzig und alleine in Länderkompetenz, wie alles, was das Personal von Bildungseinrichtungen anbelangt. Das können Sie wahrlich weder der Ampel, noch der Vorregierung des Bundes anlasten, sondern nur Ihrem Landesparlament. Dort sind ja, je nach BL die unterschiedlichsten Parteien vertreten. In wenigen Fällen sogar (noch) die Linke. Da müsste es ja eigentlich (in Ihrem Sinne) besser laufen. Ist das so ?

 

 

FakeNews-Checker
Ist Arbeit wirklich alles im Leben ?

Wer  aus  der  Langzeitarbeitslosigkeit  heraus  will,  dem  verhilft  dazu  kein  Milliarden  Euros  an  Steuergeldern  verschlingender  Agenda  2010  Bürokratiemolloch,  sondern  nur  das  BGE  kann  hierfür  eine  Selbsthilfe  ermöglichen.  Beweis:   Reichen  gelingt  es  auch  nach  mehreren  Jahren  Pause  und  Auszeit    wieder  einen  neuen  Arbeitsplatz zu  finden,  weil  sie  die  hierzu  nötigen  finanziellen  Mittel  zur  Verfügung  haben.   Wer  stattdessen  am  staatlichen  Gängel-  und  Finanzierungstropf  hängt,   ist  faktisch  chancenlos,    wie  man  das  unschwer  an  Millionen  Langzeitarbeitslosen  erkennen  kann.

Menschen 123xyz
@11:16 Uhr von BitteHirnEinschalten

Dieses Geld hatte seinen Sinn in einer Zeit von zu wenig Stellen und zu vielen Arbeitslosen. Damit sollten AG motiviert werden auch mal einem Langzeitarbeitslosen eine Chance zu geben und nicht auf den idealen Bewerber zu warten. 

Ich kann das selbst bestätigen. Wurde dann von den Firmen mißbraucht. Eingestellt und Gehalt zahlte de facto der Steuerzahler, nach Ablauf des Zuschusses regelmäßig rausgemobbt. Dann eine Aufgabe intern verschoben, Stelle neu ausgeschrieben und Zuschuß für den Nächsten geholt. Der Vorige wieder Arbeitslosengeld oder nix, bis sein Gespartes so weit runter, dass H4 oder er wieder in Zuschußmöglichkeit fällt. Qualifizierte Fortbildung selbst bezahlt, da diese berufsbezogen in Qualität und Stufe gar nicht im AA Katalog enthalten ist und auch nicht bezahlt wird. Die Bewerbungskurse wurden benutzt, um Statistiken zu schönen. Teils wurde vom AA verboten eine Stelle anzunehmen, weil der Kurs noch lief! So werden gut gedachte Gesetze stets von Skrupellosen mißbraucht.

Kristallin
Gewollt@12:02 Uhr von Dany39

Und das ohne ARGE. Man muss es nur wollen.

Als Person mit chronischer Erkrankung, kann ich über Ihre Worte nur milde lächeln!

Ja ich fand einen "neuen" Job trotz der Erkrankung, nach 67 Ablehnungen.... und nach demütigenden Vorstellungsgesprächen und angewiederten Blicken nach Erwähnung meiner Erkranung.

 

Ich verdiene auch viel weniger als vorher... egal bin halt "nur noch drittklassig" nicht wahr?

w120
@11:20 Uhr von weingasi1

Mal zum Einstieg:

Leistungen zur Eingliederung in Arbeit

https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Grundsicherung-Arbeitslosengeld-II/Beratu

 

Arbeitslose haben auch Beiträge zur Arbeitslosenversicherung  gezahlt und Anspruch auf Leistungen (SGB III).

 

Was soll jetzt gekürzt werden?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Rede ist von Langzeitarbeitslosen. Das können keine Bezieher von SGBIII sein ! Insofern ist Arbeitslosengeld eine Versicherungsleistung, die u.a. auch nicht gekürzt werden kann, solange man keine Arbeit gefunden hat. Hier geht es aber um Langzeitarbeitslose. Diese beziehen Grundsicherung, eine Sozialleistung, für die die Gesellschaft aufkommt und die eben an gewisse Bedingungen geknüpft ist.

 

Wer Ahnung hat ist klar im Vorteil.

§ 18 SGB III Langzeitarbeitslose

(1) Langzeitarbeitslose sind Arbeitslose, die ein Jahr und länger arbeitslos sind.

 

MargaretaK.
@12:08 Uhr von Miauzi

Wow! Toll! Nehmen wir den Ärmsten der Gesellschaft auch noch die paar Groschen weg.

Seit wann ist Arbeitslosenbashing wieder salonfähig? Hab ich was verpasst?

Nee - das ist gerade jetzt in Zeiten bei explodierenden Energiepreisen und galopierende Inflation wieder voll im Trend...

..schafft es doch das nötige Ventil für den deutschen Untertanen ("Radfahrer") - der von den Bücklingen vor seinem Arbeitschef schon Rückenschmerzen hat und etwas braucht auf dem er herum-trampeln kann.

Und natürlich schimpft man nicht lauthals auf den Chef - der könnte das ja krumm nehmen und einen (weil er am deutlich längeren Hebel sitzt) genau dahin schicken vor dem man eine höllische Angst hat.

Da ist es doch gut das es Menschen gibt bei denen diese gequälten Untertanen-Seelen selbst am längeren Hebel sind -> den Arbeitslosen

Da kann man dann mal wieder so richtig verbal vom Leder ziehen - ...

Danke dafür. Damit gehören Sie nicht zu den "Anständigen". ;)

H. Hummel
@fruchtig intensiv

Zitat: "Wir improtieren jetzt Flugbegleiter aus der Türkei. Warum? Ich wette, unter diesen ganzen Langzeitarbeitslosen hätten sich rasch ein paar Tausend gefunden, ... "

#

Dann frage ich mich, warum wir in der Landwirtschaft oder Fleischverarbeitenden Industrie Jahr für Jahr Arbeiter aus Rumänien, Bulgarien u.v.m. beschäftigen müssen. Deutsche wollen zwar Erdbeeren, Spargel und Gurken essen, uns bücken zur Ernte ... zu anstrengend. Und am liebsten hätten wir das selbstfilletierende Rind und Schwein: schlachten und "zack in der Kühltheke".

Und in der Pflege passiert gerade das selbe: Personalflucht mit anschließenden Ersatz durch ausländische Mitbürger.

Wenn alle demnächst nur noch Doktor und Chef sein wollen, werden wir auf vieles verzichten müssen ... oder selbst Hand anlegen ...

Kristallin
Knast?@12:18 Uhr von Quakbüdel

... daß  "Arbeit"  irgendwie  negativ klingt ?  Auch  "Pflicht" weckt bei vielen Zeitgenossen ausschließlich unangenehme Gefühle. Drückebergerei ist  "smart" - und wird oftmals sogar bewundert.   Ich kann gut verstehen, wenn ein Erwerbstätiger gelegentlich eine Auszeit nötig hat, doch jahrelanger  Müßiggang sollte nicht belohnt werden. 

 

Vielleicht mit "Knast" bestraft werden? 

Adeo60
@12:23 Uhr von heribix

Sie können diese Möglichkeiten problemlos im Internet nachlesen oder auch in der Fachzeitschrift "Rente" in Erfahrung bringen. Die Unternehmen entledigen sich oft gerne auf diese Weise älterer Arbeitnehmer, um dann jüngere zu entsüprechend günstigeren Konditionen einstellen zu können. Ich verurteile - wie Sie - diese Praxis, aber sie ist leider zur Realität geworden.

 

 

 

 

 

 

 

 

Wanderfalke
@werner1955 - 10:46

"Die Menschen in der Ukraine sterben zu tausenden. Da müssen wir prioritäten für das überleben von Frauen und Kinder dort setzten."

Im Krieg sterben jedes mal Menschen sei es in Syrien, Afghanistan, im Jemen oder in der Ukraine - gemäß dem uralten Erfolgskonzept, Ziele am besten mit Gewalt durchzusetzen.

Und ja, auch in einem Wirtschaftskrieg, der zusätzlich außerhalb des Kriegsgebietes stattfindet, sind Prioritäten zu setzen. Aber dann so, dass dieses "wir" nicht zu 70% bei den Abgehängten und Geringverdienern abgeladen wird, während es weiter oberhalb noch ohne Tempolimit steuerbegünstigt mit nur leichten Einschränkungen verläuft.

Dieses "wir" hat die Nagelprobe noch vor sich, wenn es zum Winter darum geht "Schaden vom Volk abzuwenden" und wie gut das angekündigte "Unterhaken" verstanden und gelebt wird. 

 

heribix
@12:15 Uhr von Adeo60

Wie kommen Sie denn darauf, dass Deutschland der ganzen Welt "Geschenke" bereitet, wenn die Länder nur darum bitten...? Sehen Sie etwa die Unterstützung der UKR gegen den barbarischen Angriffskrieg von Putin als ein solches "Geschenk" an. Betrachten Sie die Projekte, die über die Entwicklungshilfe finanziert werden, um die Lebensverhältnisse in den ärmeren Länder zu verbessern und damit Fluchtursachen zu vermeiden, als "Geschenke". Es gibt Gruppierungen am äußerennrechten Rand  in Deutschland, welche durch derat billige Parolen auf Stimmenfang gehen. Wir sollten diesen Hass- und Hetzpredigern nicht folgen, sondern Ausgabenpositionen durchaus kritisch prüfen, aber  keine tumben Verallgemeinerungen.

Ich bin gern bereit den vielen Armen Menschen auf der Welt zu helfen, als erstes aber kommen die Menschen in unsrem Land. 20 Milliarden Entwicklungshilfe für China wären in Deutschland besser.

morgentau19

ALG 2 Bezieher Leistungen kürzen?

.

Nach einer gewissen Zeit des Bezuges ist dies vollkommen in Ordnung. (3-5 Jahre bspw)

.

Kann nicht angehen, dass "überall" Personal gesucht wird und D. über 5 Mio. Arbeitslose hat.

.

Auf der anderen Seite muss es ein Umdenken von Seiten der Arbeitsagentur geben. Hier muss statt einer Weiterbildung, indem der A-Lose zum 12-ten Mal lernt, wie eine Bewerbung formuliert wird, die letztlich nichts bringt, eine 2/3 jähr. berufliche Umschulung angeboten werden.

.

Arbeitgeber sollten ebenfalls umdenken und auch 40/50 -jährige mit Umschulung eine Chance auf Arbeitsplatz geben.

.

Das kann eher funktionieren...

 

MargaretaK.
@12:23 Uhr von heribix

Ich stimme Ihnen nicht in allen, aber doch in einigen Punkten zu. So ist es mittlerweile usus geworden, sich die letzten 2 Jahre arbeitslos zu melden. Zuvor wird ein Agreement mit dem Arbeitgeber getroffen, erhält eine Kündigung "aus betrieblichen Gründen", möglicherweise sogar noch eine kleine Abfindiung und  schon ist man vorzeitig in einem Übergang zur Rente. Die Zahlungen für diese leistet die Arbeitsagentur. Da das Arbeitslosengeld idR höher sein wird als die spätere Rente und diese in den zwei Jahren der Arbeitslosigkeit nur wenig reduziert sein wird, ist dieser Deal für viele attraktiv. Attraktiver als Vorruhestandsregelungen. Nur ein Beispiel dafür, wie der Sozialstaat ausgenutzt wird bzw, sich ausnutzen lässt.

 

 

Wieviele dieser Fälle kennen Sie denn bei denen das so gelaufen ist? Oder haben Sie das nur mal irgendwo gehört? Das ist nämlich Sozialbetrug und strafbar. Mir jedenfalls ist kein solcher Fall persönlich bekannt.

Vielleicht spricht der User aus Eigenerfahrung? 

 

Kaneel
@12:05 Uhr von Parsec

Es müssen eben alle etwas vom Wohlstandskuchen abgeben, auch die arbeitslosen Profiteure und unverschuldet Betroffenen.

Arbeitslose Profiteure? Sie meinen also, vor allem die, die eh wenig haben, die aus gesundheitlichen Einschränkungen oder aufgrund des Alters keine Arbeit finden, Kinder erziehen oder Angehörige pflegen, vor allem die sollten etwas von ihrem Wohlstand abgeben? Je ärmer, desto mehr? :-(

DerVaihinger
@10:24 Uhr von nie wieder spd



Andererseits fragt ich mich, wann das Arbeitsministerium endlich dafür sorgt, dass Arbeitslose gefördert werden? Mit Aus - und Weiterbildungsangeboten zB. 

Allein in den 2 Jahren der Pandemie hätten mit attraktiven Angeboten Hunderttausende davon profitieren können, zu einer der gesuchten ca 300.000 Fachkräfte ausgebildet zu werden. Natürlich wären sie damit noch nicht fertig, aber ein Anfang wäre gemacht. 

Warum passiert das nicht?

 

 

Weil ein ganz erheblicher Teil dieser Langzeitarbeitslosen keinerlei Interesse an einer Arbeitsaufnahme hat.

Durch meine ehrenamtloche Tätigkeit in diesem Bereich habe ich einen guten Einblick.

 

Diejenigen, die arbeiten wollen, finden auch eine, es sei denn, sie sind absolut nicht geeignet, wenn auch willig.

 

Mischpoke West
@11:46 Uhr von paulpanther666

 Aber offensichtlich ist es besser zu Hause zu sein, als Kilometer in der Gastronomie z.b. zu machen.

 

Interessant , wie sie Menschen unter Generalverdacht stellen. Sollte man nicht lieber nachdenken , bevor sie solche Kommentare verfassen?

.

Und was genau ist jetzt Ihr Argument, um diesen Vorwurf zu entkräften?

Kristallin
WinWin@12:25 Uhr von werner1955

Und alles was hilft Menschen wieder zu motivieren selbstständig und eigenverantwortung zu übernehmen ist ein Gewinn für uns alle.

 

Welch Gewinn für Arbeitgeber/Innen, wenn "Zwangsarbeitnehmer/Innen" ganz "anständig" bei ihnen Arbeit leisten.....

Wahrlich ein "Gewinn" für "Alle"

Alphaworld1

Klar, diese Unterstützungen müssen endlich eingespart werden. Schließlich brauchen wird das Geld für wirklich wichtige Dinge gebraucht, wie weiterhin mehrmals im Jahr den Visegard-Staaten viele Milliarden zu zuschießen, damit die nicht ganz umsonst in die EU eingetreten sind und nicht zu vergessen, die vielen Milliarden für die Ukraine und deren Wiederaufbau, den bestimmt auch wir bezahlen sollen. Da kann, nein muss man als Langzeitarbeitsloser schon einsehen, dass man auf ein paar der üppigen Unterstützungen verzichtet, schließlich haben ja die Arbeitslosen eine noch üppigere Arbeitslosenunterstützung und dann sind wir ja auch noch so wie so soo reich. Und demnächst wird es bestimmt weitere Katastrophen, Kriege und Erdowahns geben, wo wir uns dann sofort mit vielen Milliarden helfen müssen. Wie weiter? Wird als nächstes zu solcher Finanzierung vielleicht dann die Leistung der Krankenversicherungen abgeschafft, natürlich für den “Versicherten“ bei Beibehaltung der Versicherungskosten?