Langzeitarbeitslose, Agentur für Arbeit

Ihre Meinung zu Haushaltsentwurf: Geplante Kürzungen treffen Langzeitarbeitslose

Die Bundesregierung will für die Eingliederung von Langzeitarbeitslosen in den Arbeitsmarkt weniger Mittel bereitstellen. Oppositionspolitiker von Union und Linken sprechen von einem "Sozialkahlschlag". Von H.-J. Vieweger.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
169 Kommentare

Kommentare

werner1955
SozialKahlschlag

Gute Maßnahme.

Bisher haben besonders die Arbeitnehmerinnen diese Alimentieren bezahlt.

In Zeiten von hohem Mindestlohn und Vollbeschäftigung eine notwendige Voraussetzung alle zu anständigen Leistungen für das Gemeinwohl hin zu führen.

Mischpoke West
Gerechtfertigt

Angesichts der benötigten Gastarbeiter aus der Türkei, und massivem Personalmangel z.B. in der Gastronomie, der Baubranche usw., muss man sich schon fragen, wie es mit der Arbeitsmoral der millionen Arbeitslosen bestellt ist.

Nachfragerin
Wenig verwunderlich.

Herr Scholz hat 100 Milliarden "Sondervermögen" für Aufrüstung versprochen und die Grünen sind begeistert. Wenn das Heiligtum der Schwarzen Null unangetastet bleiben soll, muss das Geld im sozialen Bereich zusammengespart werden.

Es braucht also niemand so tun, als käme das jetzt überraschend.

 

PS: Die CDU übt sich wieder in Opposition, hat aber jahrelang dieselbe Politik betrieben.

nie wieder spd

Was soll nach Meinung Herrn Lindners denn mit diesen Langzeitarbeitslosen passieren?

Wie in einer unserer Politshows in der letzten Woche verkündet wurde, haben ca 40% der arbeitslosen Menschen in der BRD so schwere gesundheitliche Einschränkungen, dass sie nicht arbeiten können. Ein großer Teil davon ist wahrscheinlich auch Langzeitarbeitslos.

Diese Menschen könnten mit einer auskömmliche Rente ausgestattet werden, anstatt sie mit Harz4 weiter zu schikanieren und in Armut zu halten. Das brächte dem Etat des Arbeitsministeriums sicher mehr Einsparungen. 

Andererseits fragt ich mich, wann das Arbeitsministerium endlich dafür sorgt, dass Arbeitslose gefördert werden? Mit Aus - und Weiterbildungsangeboten zB. 

Allein in den 2 Jahren der Pandemie hätten mit attraktiven Angeboten Hunderttausende davon profitieren können, zu einer der gesuchten ca 300.000 Fachkräfte ausgebildet zu werden. Natürlich wären sie damit noch nicht fertig, aber ein Anfang wäre gemacht. 

Warum passiert das nicht?

Coachcoach
Nicht anders zu erwarten

Für mich war so etwas vorhersehbar: Der FDP gehen Arme generell am A... vorbei, den Grünen auch, s. Habeck mit 'keine Deckelung des Gaspreises' und Anfang des Jahrtausends Hartz IV - das sie geschickt der SPD angelastet haben - und der SPD, die damals den letzten Rest an sozialer Verantwortung in die Tonne geschmissen hat - nicht recyclebar.

Ich bin gespannt, ob sich Herr Scholz noch an das Wort 'Respekt' und seine Bedeutung erinnert.

Die zweite frage ist, wie effektiv die BA-Maßnahmen sind. Da wird viel Geld verbrannt, wie ich aus vielmonatiger Tätigkeit in/nahe verschiedener Projekte  weiß.

Coachcoach
@10:19 Uhr von werner1955

Gute Maßnahme.

Bisher haben besonders die Arbeitnehmerinnen diese Alimentieren bezahlt.

In Zeiten von hohem Mindestlohn und Vollbeschäftigung eine notwendige Voraussetzung alle zu anständigen Leistungen für das Gemeinwohl hin zu führen.

Vollbeschäftigung? gab es vielleicht 1955 - vielleicht auch noch 1965, seitdem ist's vorbei. 

Die BRD ist das Niedriglohnland Europas - mit 5 Mio Arbeitslosen, wenn man alles zusammenzählt.

tausendschön
fehlende Arbeitskräfte im Flughafenbetrieb

Warum werden z. B.  hier nicht Langzeitarbeitslose in den Arbeitsmarkt eingegliedert ?  Wäre doch naheliegend,  sehr schnelll und ohne immensen Mittel möglich.  Oder kann aus dem Heer von Arbeitslosen niemandem zugemutet werden, sich nach einer kurzen Einarbeitung in die Arbeitswelt einzugewöhnen, sondern es erst ganz, ganz langsam angehen zu lassen und erst alle Mittel auszuschöpfen die dank Eingliederungshilfen zur Verfügung gestellt werden????

Klaus.Guggenberger
Sozialer Kahlschlag nach FDP-Art

Mit einem solchen sozialen Kahlschlag musste gerechnet werden, nachdem zuvor erstaunlich spendabel mit Steuergeldern umgegangen wurde.



Es wäre nicht verwunderlich, wenn die Grünen sich hier zumindest teilweise auf die Seite der FDP stellen würden.



Immerhin fischen FDP und Grüne gemeinsam im Teich der „Besserverdienenden“.



Die Menschen in Deutschland dürfen dies nicht zulassen.

Robert Wypchlo
Geplante Kürzungen treffen Langzeitarbeitslose

Ja. Auch das ist in diesem Jahr keineswegs etwas Ungewöhnliches. Der Sozialtopf ist zwar der größte von allen, aber der wird in diesem Jahr wegen des Krieges sehr stark beschnitten. Viel Geld aus dem Sozialtopf wandert in diesem Jahr in den Verteidigungstopf.

Peter Kock
Kürzungen treffen Langzeitarbeitslose

Viele der Langzeitarbeitslosen haben diese Situation oft selbst hervorgerufen ! Viel wollen einfach nicht , kommen mit wenig aus und haben das soziale Umfeld bei Gleichen gefunden. Das reicht denen und die soziale Hängematte gefällt ganz gut. Die andere Seite ist aber die , dass bei Kürzungen vielleicht mal eine Umkehr stattfindet und man sich um Arbeit bemüht ! Auch das könnte eine Überlegung sein .....  ich persönlich habe noch nie so viele Bettler gesehen wie in den letzten 2 Jahren. Alles in Allem können die von Stütze und vom Betteln zusammen besser leben als mancher Rentner. 

fruchtig intensiv
@10:19 Uhr von werner1955

Gute Maßnahme.

Bisher haben besonders die Arbeitnehmerinnen diese Alimentieren bezahlt.

In Zeiten von hohem Mindestlohn und Vollbeschäftigung eine notwendige Voraussetzung alle zu anständigen Leistungen für das Gemeinwohl hin zu führen.

Finde ich aber nicht gerecht, dass nur Frauen diese Abgaben leisten mussten. Ich dachte, dass generell Arbeitnehmer mit ihren Abgaben dafür aufkämen..

weingasi1
@10:24 Uhr von nie wieder spd

Diese Menschen könnten mit einer auskömmliche Rente ausgestattet werden, anstatt sie mit Harz4 weiter zu schikanieren und in Armut zu halten. Das brächte dem Etat des Arbeitsministeriums sicher mehr Einsparungen. 

Ahh, ja. Die Rentenversicherung würde sich bedanken. Vor allem aber würden sich die (zukünftigen) Rentner bedanken, die aufgrund der Mehrbelastung der Rentenkasse mit noch niedrigeren Renten rechnen müssten.

__

Allein in den 2 Jahren der Pandemie hätten mit attraktiven Angeboten Hunderttausende davon profitieren können, zu einer der gesuchten ca 300.000 Fachkräfte ausgebildet zu werden.

__

Vllt erinnern Sie sich, dass in weiten Teilen die Schulen, Unis und viele andere Institutionen geschlossen waren. Wie und wo hätte denn diese Ausbildung "für Hunderttausende" stattfinden sollen, zumal diese nach Ihren eigenen Angaben in vielen Fällen gehandicapt sind ?

 

Coachcoach
@10:29 Uhr von Klaus.Guggenberger

...

Immerhin fischen FDP und Grüne gemeinsam im Teich der „Besserverdienenden“.

Sie baden darin - im gasgeizten Wasser, bzw. AKWabwärme.

Die Menschen in Deutschland dürfen dies nicht zulassen.

Da stimme ich zu - aber sind die wach?

Oder ist es der gefühlten Mehrheit schietegol?

rainer4528
@10:19 Uhr von werner1955

Gute Maßnahme.

Bisher haben besonders die Arbeitnehmerinnen diese Alimentieren bezahlt.

In Zeiten von hohem Mindestlohn und Vollbeschäftigung eine notwendige Voraussetzung alle zu anständigen Leistungen für das Gemeinwohl hin zu führen.///

Ich hoffe Sie werden Rot, wenn Sie sich mal wieder als anständigen Bürger bezeichnen.

 

fruchtig intensiv
@10:24 Uhr von nie wieder spd



Allein in den 2 Jahren der Pandemie hätten mit attraktiven Angeboten Hunderttausende davon profitieren können, zu einer der gesuchten ca 300.000 Fachkräfte ausgebildet zu werden. Natürlich wären sie damit noch nicht fertig, aber ein Anfang wäre gemacht. 

Warum passiert das nicht?

Weil das politisch nicht gewollt ist. Lieber holt man Fachkräfte aus dem Ausland.

werner1955
@10:29 Uhr von Coachcoach

Die BRD ist das Niedriglohnland Europas - mit 5 Mio Arbeitslosen, wenn man alles zusammenzählt.

Also 5 Mill. Gründe jetzt etwas gutes und richtiges zu tun.

werner1955
@10:29 Uhr von Klaus.Guggenberger

Immerhin fischen FDP und Grüne gemeinsam im Teich der „Besserverdienenden“.

Die Menschen in Deutschland dürfen dies nicht zulassen.

Gerade aber haben die Wähler genau dafür gesorgt. Wenn Rentner Steuern zahlen müssen ist das eine schon sehr lange überfällige Maßnahme alle zum Wohle der Gesellschaft beitragen zu lassen.

Tada
@ tausendschön 10:29: fehlende Arbeitskräfte im Flughafenbetrieb

Da fehlen keine Arbeitskräfte, sondern die Lizenzen.

 

Die Mitarbeiter müssen mindestens 1x im Jahr eine Fortbildung machen, um alles Neue zu erlernen bis hin zu Sicherheitsmaßnahmen. Ist auch richtig so wenn es um Flughafen geht.

 

Nur wurde das im Lockdown alles unterlassen.

Jetzt haben nicht mehr alle Mitarbeiter gültige Lizenzen und können und dürfen nicht arbeiten.

 

Ich frage mich jetzt auch, wie das mit Mitarbeitern aus der Türkei sein soll. Habe diese die Lizenzen dauerhaft auch im Lockdown gemacht?

kurtimwald

Typisch FDP, Tankrabatt für Dienstwagen und Großverdiener, 

aber keine Rente oder Eingliederung für Arbeitsunfähige.

Die schwarze Null im Haushalt kann ganz leicht eingehalten werden, wenn endlich die Steuern erhöht werden und wenn endlich Sozialabgaben für jegliche Einkünfte (=Arbeit) fällig werden, also Computer- Transaktionen, Roboterarbeit, Kapitaleinkünfte usw., und ohne sog. Bemessungsgrenzen.

werner1955
@10:30 Uhr von Robert Wypchlo

Jahr in den Verteidigungstopf.

Gut so.

Die Menschen in der Ukraine sterben zu tausenden. Da müssen wir prioritäten für das überleben von Frauen und Kinder dort setzten.

wolf 666
Da wird noch mehr ...

... an Kahlschlägen in sozialen Bereichen in nächster Zeit kommen. Schließlich brauchen die Sozen, Grüne und Liberale viele, viele Milliarden, um a) für die geplante Corona-Welle im Herbst bei Pharma einzukaufen und b) um die Waffennachfrage der Ukraine zu stillen bzw. die eigenen Rüstungsausgaben mit 100 Mrd. Sonderfonds zu stemmen.

Und das bei Hyperinflation, Energienotstand und allseitigem Rückgang der Produktion wegen horrender Energiepreise und Lieferkettenzusammenbrüche.

Da muss der Gürtel überall enger geschnallt werden, außer natürlich bei Waffen und Rüstung.

 

Kristallin
Jau@10:38 Uhr von rainer4528

Gute Maßnahme.

Bisher haben besonders die Arbeitnehmerinnen diese Alimentieren bezahlt.

In Zeiten von hohem Mindestlohn und Vollbeschäftigung eine notwendige Voraussetzung alle zu anständigen Leistungen für das Gemeinwohl hin zu führen.///

Ich hoffe Sie werden Rot, wenn Sie sich mal wieder als anständigen Bürger bezeichnen.

 

Da muss ich Ihnen leider zustimmen, dieses "anständige Bürger Gerede" ist inhaltslos, und Wer "anständig" ist oder "unanständig", ist eine leere Definition.

nie wieder spd
@ 10:24 Uhr von Nachfragerin

Wenn das Heiligtum der Schwarzen Null unangetastet bleiben soll, muss das Geld im sozialen Bereich zusammengespart werden.

Wenn sich unsere Finanzminister mal um das Eintreiben der 150 Milliarden Euro kümmern würden, die ubs allen jedes Jahr durch Steuerverbrecher gestohlen werden, wäre einerseits die schwarze Null ein Kinderspiel und andererseits keine einzige Einsparungsmassnahme der letzten Jahrzehnte im sozialen Bereich nötig gewesen. 

Aber sich darum nicht zu kümmern und Steuerschwerverbrecher ungestraft davonkommen zu lassen, ist offensichtlich auch die Agenda aller bisherigen Regierungsparteien. 

werner1955
@10:38 Uhr von rainer4528

Sie werden Rot, wenn Sie sich mal wieder als anständigen Bürger bezeichnen.

Nein. Ich habe 50 Jahre durch harte arbeit, Steuern und Gebühren zum Gemeinwohl beigetragen.

Warum sollte ich da rot werden.

 

91541matthias
@10:24 Uhr von nie wieder spd

Haben Sie schon mal eine Fort- und Weiterbildungsmaßnahme der Arbeitsagentur besucht?

Meine Frau hat..als Zimmerfrau in einem Hotel wurde sie wie immer von Janaur-April freigestellt. Unsere Agentur schickte sie in ein Computertraining mit Verfassen von Bewerbungen, etc. (wobei man sich in dem Metier nur persönlich vorstellt).

Nutzen gleich 0..aber Hauptsache, sie erschien nicht in der Statistik..

 

Traumfahrer
Re : Nachfragerin

Nun, es zeigt sich mal wieder mehr als deutlich, dass immer an den falschen Stellen gespart wird, statt in Bildung und Ausbildung zu investieren. Ja, es mag sicher einige ziemlich faule Äpfel geben, aber bestimmt nicht alle. Und manche sind auch auf Schließungen und Auflösungen von Firmen hier in D zurück zu führen, um im Ausland billiger produzieren zu können. Leider will dies die Politik nicht sehen, sondern fördert immer zuerst die eh schon wichtigen Zweige, oft mit Milliarden, nur um die Dividenden hoch zu halten.

Die leidtragenden sind immer die ohne eine Lobby, und selbst so manche Gewerkschaft kriegt es nicht mehr gebacken, gute Löhne für die Angestellten zu erstreiten.

Nein, jetzt will man wieder billige Kräfte aus dem Ausland holen, statt erst einmal hier zu schauen, um zu schulen und dann gut bezahlen. In allen Punkten versagt die Politik schon seit vielen Jahren !   

 

Tada
Die Bildungsmaßnahmen müssten zielgerichteter sein

Momentan gibt es (und gab es) als Maßnahmen Zeug, das keinem auf dem Arbeitsmarkt weiter hilft. Da gibt es auch Trommeln oder Bewerbungstraining, in dem man miteinander klönt.

Was man nicht bekommt ist das, was man konkret für seinen Berufs- und Bildungsweg braucht. 

 

Man müsste das wie beim Zahnersatz oder Bildungskarte machen: Jeder Bedürftige bekommt einen Betrag für Fortbildung und Qualifizierung zur Verfügung, den darf er einsetzen, wie er mag. Die mögliche Differenz bei den Kosten muss er selbst bezahlen. Dann muss sich keiner von sein Sacharbeiter vorschreiben lassen, was er zu tun und zu lassen hat.

WB0815
Glaubwürdigkeit

Sicher muss man immer genau hinschauen, ob Mittel mit der Gießkanne verteilt werden. Die Bundesagentur ist aber viel effektiver geworden und fördert individueller nach Bedarf. Die Mittel ohne gute Begründung und Kommunikation zu kürzen, wäre ein schlechtes Signal. Es wäre auch Wasser auf die Mühlen derer, die gegen das 100 Milliarden Paket für die BW argumentieren. 

Dany39
Wer wirklich will, findet auch ohne den Staat Arbeit

Ich bin dafür sinnvolle Weiterbildungsmaßnahmen weiter zu fördern. Aber diese müssten auch auf die entsprechenden Arbeitsstellen passen und nicht irgendwelche Maßnahmen sein, nach dem Motto Hauptsache aus der Statistik raus,wie man oft in den Medien gesehen hat. Dafür sollte man wirklich die Mittel streichen. Und wer wirklich will, schafft es auch nach Jahren ohne Arbeit selbst eine Arbeit zu finden, ohne das der Staat diese mitfinanzieren muss. Ich spreche aus Erfahrung. War selber ca12 Jahre familiär bedingt Zuhause und hatten nur ein Einkommen und seit einem halben Jahr bin ich wieder am Arbeiten und das alles ohne Arbeitsamt, Hartz4 und irgendwelchen Förderungen vom Staat.

Tada
@10:34 Uhr von Peter Kock

 

"Viele der Langzeitarbeitslosen haben diese Situation oft selbst hervorgerufen ! Viel wollen einfach nicht , kommen mit wenig aus und haben das soziale Umfeld bei Gleichen gefunden. Das reicht denen und die soziale Hängematte gefällt ganz gut."

...

 

Fangen Sie jetzt eine Autobiografie an?

-Der Golem-
@10:26 Uhr von AufgeklärteWelt - "aufgeklärte" Sozialpolitik

und Langzeitarbeitslose nicht integrieren. So sieht Sozialpolitik in Deutschland im Jahr 2022 aus.

--------------------------------------------------

Auch wieder ein Kommentar aus einem geistigen Dürregebiet.

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist von 1326.000 in 2008 auf beachtliche 945.000 in 2022 zurück gegangen.

Danke für Ihre "Aufklärung", die Sie sicher durch aufopferungsvolle Recherchen "heraushauen" wollten.

 

weingasi1
@10:29 Uhr von Coachcoach

Die BRD ist das Niedriglohnland Europas - mit 5 Mio Arbeitslosen, wenn man alles zusammenzählt.

_

Das stimmt so nicht. Allerdings ist der Niedriglohnsektor im Verhältnis gross. Das liegt zum Teil daran, dass in DEU der Anteil der Migranten, die leider zum grossen Teil eben nicht gut ausgebildet sind. Desweiteren besteht ein grosser Teil der Arbeitslosen auch aus Menschen, die es nicht mehr weit zur Rente haben und sich, durchaus nachvollziehbar, nun von Massnahme zu Massnahme hangeln um diese Fehlzeit zu überbrücken. Letztlich gibt es eben auch einige, die sich ganz gut eingerichtet haben, was leider nicht nur für Einzelfälle gilt, wie immer wieder behauptet wird. Auf der anderen Seite haben sich diese "Fortbildungseinrichtungen" in grosser Zahl etabliert, ohne dass sie besonders erfolgreich und qualitativ gut wären, wie in etlichen Dokus dargelegt. Hier muss auf jeden Fall die Spreu vom Weizen getrennt werden.

 

 

 

 

wolf 666
@10:19 Uhr von werner1955

Gute Maßnahme.

Bisher haben besonders die Arbeitnehmerinnen diese Alimentieren bezahlt.

In Zeiten von hohem Mindestlohn und Vollbeschäftigung eine notwendige Voraussetzung alle zu anständigen Leistungen für das Gemeinwohl hin zu führen.

Sozialer Kahlschlag - in Zeiten für Rekordausgaben an Pharma und für Waffen und Aufrüstung eine schmerzliche, aber 'Gute Maßnahme'. Weil, wir werden ja in unserer Existenz von Corona und Russen bedroht.

Robert Wypchlo
@10:39 Uhr von werner1955

Die BRD ist das Niedriglohnland Europas - mit 5 Mio Arbeitslosen, wenn man alles zusammenzählt.

Also 5 Mill. Gründe jetzt etwas gutes und richtiges zu tun.

Ja. Das stimmt. Deutschland ist für seine niedrigen Löhne weltweit bekannt. Es gibt leider eben Dinge, in denen Deutschland weltweit auf dem letzten Platz ist.

w120
Mal zum Einstieg: Leistungen…

Mal zum Einstieg:

Leistungen zur Eingliederung in Arbeit

https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Grundsicherung-Arbeitslosengeld-II/Beratu…

 

Arbeitslose haben auch Beiträge zur Arbeitslosenversicherung  gezahlt und Anspruch auf Leistungen (SGB III).

 

Was soll jetzt gekürzt werden?

 

Natürlich könnte auch der Bergbauingenieur Bettpfannen leeren.

Obwohl jetzt wird er vielleicht woanders gebraucht (Renaissance der Kohle).

 

Natürlich könnte jetzt der SGB II-Empfänger aus Mödlareuth für drei Monate nach Hamburg zum Flughafen wechseln, um dann dort ALG II ergänzend zu bekommen.

Miauzi
@10:29 Uhr von tausendschön

Warum werden z. B.  hier nicht Langzeitarbeitslose in den Arbeitsmarkt eingegliedert ?  Wäre doch naheliegend,  sehr schnelll und ohne immensen Mittel möglich.  Oder kann aus dem Heer von Arbeitslosen niemandem zugemutet werden, sich nach einer kurzen Einarbeitung in die Arbeitswelt einzugewöhnen, sondern es erst ganz, ganz langsam angehen zu lassen und erst alle Mittel auszuschöpfen die dank Eingliederungshilfen zur Verfügung gestellt werden????

Weil man nach der Einarbeitungszeit von sagen wir mal 3 Monaten es schon wieder vorbei ist mit dem Job -> Ferien zuende und somit auch der Bedarf

Und das Wort "Sicherheits-Überprüfung" haben Leute wie Sie wohl noch nicht wahrgenommen...

..im Zeitalter von Terrorismus (Selbstmord-Attentate in Flugzeugen) und internationaler Verbrecher-Kartelle (z.B. Drogenschmuggel) wird bei den Kontrollen von Passagieren und Gepäck ein nie dagewesener Aufwand betrieben - aber beim Personal soll das alles irrelavant sein?

Ihnen geht es doch um etwas ganz anderes

Kristallin
Woher?@10:34 Uhr von Peter Kock

Viele der Langzeitarbeitslosen haben diese Situation oft selbst hervorgerufen!

Das wissen Sie woher? Aus dem Trash TV? Eigene Erfahrungen mit Mitmenschen?

 

Viel wollen einfach nicht , kommen mit wenig aus und haben das soziale Umfeld bei Gleichen gefunden. Das reicht denen und die soziale Hängematte gefällt ganz gut.

 

Fragen wie oben!

 

Die andere Seite ist aber die , dass bei Kürzungen vielleicht mal eine Umkehr stattfindet und man sich um Arbeit bemüht ! Auch das könnte eine Überlegung sein .....  ich persönlich habe noch nie so viele Bettler gesehen wie in den letzten 2 Jahren. Alles in Allem können die von Stütze und vom Betteln zusammen besser leben als mancher Rentner. 

 

Fragen wie oben!

Traumfahrer
Re : fruchtig intensiv

Richtig, die sind schneller verfügbar und billiger, kosten nicht so viel in der Qualifizierung, und sind anscheinend schneller da. Das ist wie immer, zu lange dumme Fehler gemacht, nichts zugeben zu wollen, alles vertuschen und schönreden, nur die obersten Zehntausend zu bedienen, und so tun, als sei D ein irre mächtiges Land mit so viel Kompetenz und Qualität. Ja, die gibt es, nur leider nicht in der Politik !

 

Karl Klammer
Richtig so

Es wird seit Jahren damit schin viel Schindluder getrieben

Maßnahmen wie Wiedereingliederungsmaßnahmen / bewerbungstraining nutzen gar nix.

Auch werfen viele Firmen nach einstreichen der Zuschüsse die Mitarbeiter obwohl

Fachkräfte fehlen wieder raus.

DeHahn
Die CDU-Jahrzehnte + Müntefering haben Spuren hinterlassen

Ja, nicht wahr: wir kleinen Arbeitnehmer müssen die Zeche für die Faulen und Schmarotzer am Ende der Sozialskala aufbringen! - Wirklich?

.

Ist es nicht eher so, dass relativ niedrige Steuern im oberen Bereich (real, nicht nominal!) und die Deckelung der Bemessungsgrenze für Sozialabgaben (in vielen Ländern sind Sozialabgaben auf ALLES Einkommen zu zahlen, da gibt es genug Geld für Soziales) diese Lage verursachen? - Angesichts des Personalmangels im Pflegebereich wurde geäußert, dass nicht alle den Tariflohn zahlen, was den "Beruf" nicht attraktiv macht.

.

Aber fühlt euch mit zu den "Leistungsträgern" gerechnet, wenn ihr die Sprüche von der sozialen Hängematte nachbetet! Und möge Gott verhindern, dass ihr selbst mal soziale Leistungen braucht. Kann ganz schnell gehen, Unfall genügt.

Pax Domino
Das geht überhaupt nicht

das man Leistungen kürzt . Herr Heil ( das soziale Gewissen der Genossen ) schreiten sie hier unverzüglich ein.

weingasi1
@10:38 Uhr von fruchtig intensiv

Allein in den 2 Jahren der Pandemie hätten mit attraktiven Angeboten Hunderttausende davon profitieren können, zu einer der gesuchten ca 300.000 Fachkräfte ausgebildet zu werden. Natürlich wären sie damit noch nicht fertig, aber ein Anfang wäre gemacht. 

Warum passiert das nicht?

Weil das politisch nicht gewollt ist. Lieber holt man Fachkräfte aus dem Ausland.

Können Sie mir auch nur einen nachvollziehbaren Grund nennen, warum einer Regierung - egal welcher Couleur - daran gelegen sein könnte, Arbeitslose in Lohn und Brot zu bringen ? Das wäre doch absoluter Schwachsinn !

 

hesta15
@10:26 Uhr von AufgeklärteWelt

und Langzeitarbeitslose nicht integrieren. So sieht Sozialpolitik in Deutschland im Jahr 2022 aus.

--------------------------

Ich sage ihnen mal folgendes. 50% der Langzeitarbeitslosen wollen nicht arbeiten,  weitere 40% haben ein derart niedriges Bildungsniveau,  das eine Erfolgreiche Berufsausbildung nicht möglich ist, da hilft auch keine Reduzierung der Anforderungen im theoretischen Teil mehr. Das sind die Erfahrungen die ich in den letzten Jahren im Beruf gemacht habe.

 

Tada
@10:42 Uhr von putzfee02

"Aber offensichtlich ist es besser zu Hause zu sein, als Kilometer in der Gastronomie z.b. zu machen."

...

 

Arbeiten Sie in der Gastronomie oder haben Sie es?

Soweit ich weiß fehlen da jetzt Kräfte, weil sie im Lockdown etwas wesentlich besseres zum Arbeiten gefunden haben.

 

Wer aufstockt, der braucht ein regelmäßiges und gleiches Einkommen, denn sonst berechnet das Amt das höchste Einkommen in den letzten 2 Jahren auch wenn in dem aktuellen Monat oder Monaten gar nichts verdient wird. Das wird zwar alle 3 Monate ausgeglichen, aber die Miete muss pünktlich jeden Monat bezahlt werden.

 

Kein Mensch beim klarem Verstand riskiert es die Wohnung zu verlieren.

Sonnenblume
Langzeitarbeitslose

​​Eine nicht kleine Zahl der langzeitarbeitslosen ist gesundheitlich stark eingeschränkt. In diesem Land gilt man als arbeitsfähig, wenn man 3 Stunden am Tag arbeiten kann. Wer stellt so jemanden ein? Und wie soll so jemand etwa in einer Gepäckabfertigung arbeiten, wo man am Tag zentnerwrise Gewichte stemmen muss? Oder ist dem Stress in der Gastronomie gewachsen? Service Personal legt am Tag auch einige Kilometer zurück. Ganz abgesehen davon, dass es niemandem hilft, wenn ich in Kiel wohne und es gibt eine Stelle in Berchtesgaden. Vielleicht hat man ja Familie... 

 

fruchtig intensiv
@10:46 Uhr von werner1955

Jahr in den Verteidigungstopf.

Gut so.

Die Menschen in der Ukraine sterben zu tausenden. Da müssen wir prioritäten für das überleben von Frauen und Kinder dort setzten.

Ich schau mal noch kurz in den Atlas.. blätter, raschel...

Oh, ich sehe gerade, dass die Ukraine ja gar nicht in Deutschland ist und sich nichteinmal die Grenze mit dem Deutschen Bundesgebiet teilt.

Also was hat der Deutsche Verteidigungstopf mit der Ukraine zu tun?

fruchtig intensiv
@10:39 Uhr von werner1955

Die BRD ist das Niedriglohnland Europas - mit 5 Mio Arbeitslosen, wenn man alles zusammenzählt.

Also 5 Mill. Gründe jetzt etwas gutes und richtiges zu tun.

Diesen Menschen also eine Perspektive bieten. Für Mangelberufe aus- und fortbilden.

Oder meinst du, die staatliche Alimentierung in Form von beispielsweise HarzIV kürzen? Was schon das Bundesverfassungsgericht als Rechtswidrig veurteilt hat? Diesbezüglich kommen von dir nur Parolen, derer sich die Rechten auch gerne bedienen.

 

Miauzi
@10:45 Uhr von putzfee02

„Diese Menschen könnten mit einer auskömmliche Rente ausgestattet werden, anstatt sie mit Harz4 weiter zu schikanieren und in Armut zu halten.“

wovon bitte soll denen eine auskömmliche Rente gezahlt werden? Rentner, die sich 45jahre und mehr den Buckel krumm geschuftet haben, haben oft auch keine auskömmliche Rente. 

 

also sollen diejenigen die nach 35 Jahren zu krank sind um weiter zu arbeiten (wie z.B. Pflegekräfte) mit erbärmlichster Armut bestraft werden?

Na Hauptsache der deutsche Untertan hat mal wieder etwas an dem seine "geschundene Seele" aufrichten kann -> auf den die sozial unter ihm stehen herum trampeln

fruchtig intensiv
@10:34 Uhr von Peter Kock

Viele der Langzeitarbeitslosen haben diese Situation oft selbst hervorgerufen ! Viel wollen einfach nicht , kommen mit wenig aus und haben das soziale Umfeld bei Gleichen gefunden. Das reicht denen und die soziale Hängematte gefällt ganz gut. Die andere Seite ist aber die , dass bei Kürzungen vielleicht mal eine Umkehr stattfindet und man sich um Arbeit bemüht ! Auch das könnte eine Überlegung sein .....  ich persönlich habe noch nie so viele Bettler gesehen wie in den letzten 2 Jahren. Alles in Allem können die von Stütze und vom Betteln zusammen besser leben als mancher Rentner. 

Das Problem sind nicht die paar faulen Harzis, sondern die Tatsache, dass diese Gesellschaft keine Möglichkeit mehr hat, diesen Menschen einen adequaten Job anzubieten.

Wir improtieren jetzt Flugbegleiter aus der Türkei. Warum? Ich wette, unter diesen ganzen Langzeitarbeitslosen hätten sich rasch ein paar Tausend gefunden, die nach der "hochkomplexen" 2 Monatsausbildung gerne fast 15 Euro/Std verdienen würden.

DeHahn
Interessant!

"Ich habe 50 Jahre durch harte arbeit, Steuern und Gebühren zum Gemeinwohl beigetragen." @werner1955.

.

Da müssen Sie ja mit 17 angefangen haben! Allerdings können Dachdecker, Pflasterer, Bauarbeiter, also die ganz harten Arbeiter, in der Regel aus gesundheitlichen Gründen keine 50 Jahre Arbeit durchhalten (siehe dazu entsprechende Statistiken).

Pax Domino
Wenn ich schon höre das die Harz Alimentierung

zu niedrig ist bekommen meine Frau und ich schon ein Würgen im Hals. Wir beide kommen mit weit weniger über die Runden. Wenn ich den Betrag hier schreiben würde dann wäre ich für viele User nur ein Lügner. Wir kaufen viele Angebote , teils mit APP von den Discountern , rauchen nicht und trinken mal zum Essen ein Bier. Ach ja und fahren einen Toyota Hybrid !

Account gelöscht
Geplante Kürzungen treffen Langzeitarbeitslose...

Leistungen zur Eingliederung in Lohnarbeit werden von 4,8 Milliarden Euro auf 4,2 Milliarden Euro gekürzt. Aber wen wundert das ? Es wird in Zukunft sicher so weiter gehen. Und es wird da angesetzt werden, wo der wenigste Widerstand zu erwarten ist. Und das sind die Leute am unteren Rand der Gesellschaft (was eigentlich schwer zu verstehen ist). 

Schließlich wird man sich soziales und 100 Milliarden Euro für Aufrüstung gleichzeitig nicht leisten können. Das beweisen schon Blicke in die Geschichte.

nie wieder spd
@ 10:51 Uhr von 91541matthias

Haben Sie schon mal eine Fort- und Weiterbildungsmaßnahme der Arbeitsagentur besucht?

Meine Frau hat..als Zimmerfrau in einem Hotel wurde sie wie immer von Janaur-April freigestellt. Unsere Agentur schickte sie in ein Computertraining mit Verfassen von Bewerbungen, etc. (wobei man sich in dem Metier nur persönlich vorstellt).

Nutzen gleich 0..aber Hauptsache, sie erschien nicht in der Statistik..

Ja. Und Ihr Frau ist kein Einzelfall. Hunderttausende von Arbeitslosen der letzten Jahrzehnte haben diese Art von nicht erfolgender Weiterbildung und ähnliche Unsinn über sich ergehen lassen müssen. 

Deshalb gibt es unzählige Arbeitslose mehr als nötig und ebensoviele fehlende Fachkräfte. 

50.000 Jugendliche ohne Schulabschluss kommen jedes Jahr hinzu, ohne dass ihnen vernünftige Alternativen angeboten werden, ohne dass sich irgendwer auch nur ansatzweise kümmert.

hesta15
@10:55 Uhr von -Der Golem-

und Langzeitarbeitslose nicht integrieren. So sieht Sozialpolitik in Deutschland im Jahr 2022 aus.

--------------------------------------------------

Auch wieder ein Kommentar aus einem geistigen Dürregebiet.

Die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist von 1326.000 in 2008 auf beachtliche 945.000 in 2022 zurück gegangen.

Danke für Ihre "Aufklärung", die Sie sicher durch aufopferungsvolle Recherchen "heraushauen" wollten.

----------------

Auf diese Zahlen sollte man gar nichts geben, die Statistiken sind seit Jahrzehnten geschönt.

 

 

fruchtig intensiv
@10:43 Uhr von werner1955

Immerhin fischen FDP und Grüne gemeinsam im Teich der „Besserverdienenden“.

Die Menschen in Deutschland dürfen dies nicht zulassen.

Gerade aber haben die Wähler genau dafür gesorgt. Wenn Rentner Steuern zahlen müssen ist das eine schon sehr lange überfällige Maßnahme alle zum Wohle der Gesellschaft beitragen zu lassen.

Schon mal in die Verfassung geschaut? Doppelbesteuerung is nicht! Ist verboten.. Gut, Recht und Gesetz haben die Regierungen in diesem Land nicht wirklich gekümmert. Aber verboten ist es.

Zum Wohle der Gesellschaft wäre es, wenn wir beispielsweise Erträge aus Kapital oder automatisierter Arbeit (Roboter) mit dem gleichen Steuer- und Sozialabgabensatz belegen, wie normale Arbeit.

Wäre doch mal was oder?

hesta15
@10:57 Uhr von w120

Mal zum Einstieg:

Leistungen zur Eingliederung in Arbeit

https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Grundsicherung-Arbeitslosengeld-II/Beratu

 

Arbeitslose haben auch Beiträge zur Arbeitslosenversicherung  gezahlt und Anspruch auf Leistungen (SGB III).

 

Was soll jetzt gekürzt werden?

 

Natürlich könnte auch der Bergbauingenieur Bettpfannen leeren.

Obwohl jetzt wird er vielleicht woanders gebraucht (Renaissance der Kohle).

 

Natürlich könnte jetzt der SGB II-Empfänger aus Mödlareuth für drei Monate nach Hamburg zum Flughafen wechseln, um dann dort ALG II ergänzend zu bekommen.

------

würde dem Leben mehr Sinn geben als in Mödlareuth auf Kosten der Allgemeinheit zu leben.

 

Rosemarie Hägele
Das könnte nach hinten losgehen

Solche Kürzungen könnten dazu führen, dass weniger Langzeitarbeitslose in einen Job zurück finden. Das würde am Ende auch weniger Beiträge in die Sozialkassen spülen und weniger Steuereinnahmen bedeuten. Mehr Langzeitarbeitslose würden auch mehr Ausgaben für Hartz IV bewirken. Und es könnte angesichts der bedenklich steigenden Lebenshaltungskosten, denen die Sozialleistungen kaum hinterher kommen, mehr sozialen Sprengstoff bedeuten. Ganz abgesehen davon, dass man auf diese Art manchen die Chance auf ein besseres Leben verbaut. Bestimmt gäbe es sinnvollere Sparmöglichkeiten. Und man könnte das Pferd auch von der anderen Seite aufzäumen und den Spitzensteuersatz anheben. 

weingasi1
@10:49 Uhr von nie wieder spd

Wenn sich unsere Finanzminister mal um das Eintreiben der 150 Milliarden Euro kümmern würden, die ubs allen jedes Jahr durch Steuerverbrecher gestohlen werden, wäre einerseits die schwarze Null ein Kinderspiel und andererseits keine einzige Einsparungsmassnahme der letzten Jahrzehnte im sozialen Bereich nötig gewesen. 

__

Der grösste Teil der Steuerhinterziehung entfällt auf den Bereich "Schwarzarbeit". Diesen Bereich kann man in grossen Teilen kaum kontrollieren. Wenn Sie jedoch Kenntnis von solchen Praktiken haben, wenden Sie sich doch einfach ans Finanzamt. Ein weiterer grosser Batzen entfällt auf "Steuervermeider", was einem nicht gefallen muss, aber eben kein Verbrechen ist. Insofern wäre ich mit der Aussage "Steuerverbrecher" vorsichtig.

 

 

 

 

 

 

 

Kristallin
Wer ist "unanständig"?@10:50 Uhr von werner1955

Sie werden Rot, wenn Sie sich mal wieder als anständigen Bürger bezeichnen.

Nein. Ich habe 50 Jahre durch harte arbeit, Steuern und Gebühren zum Gemeinwohl beigetragen.

Warum sollte ich da rot werden.

 

Weil auch viele "unanständige" Menschen zu diesem Gemeinwohl beigetragen haben!

 

Oder bezeichnen sie arbeitlose Mitmenschen generell als "unanständig"?

morgentau19

Der CDU-Sozialpolitiker Kai Whittaker sagte gegenüber dem "Spiegel", dass dadurch die Eingliederung von Langzeitarbeitslosen und deren soziale Teilhabe schwieriger werde.

.

Angesichts der Tatsache, dass die Türkei Arbeitskräfte für Deutschland zur Verfügung stellt, kann man sich die Frage stellen, warum D. mit seinen über 5 Mio. Arbeitslosen nicht schafft, einige tausend zur Verfügung zu stellen.

.

Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und die Laufzeit für ALG 2 auf max. 3/5 Jahre begrenzen, danach gibt es nichts mehr.

.

Ich bin mir sicher, dass die Eingliederung der Langzeitarbeitslosen nicht schwieriger wird, wie es der cdu Sozialpolitiker Kai Whittaker behauptet, sondern sogar extrem beschleunigen wird.

 

BitteHirnEinschalten
Ist dieser Anreiz zur Zeit notwendig?

Dieses Geld hatte seinen Sinn in einer Zeit von zu wenig Stellen und zu vielen Arbeitslosen. Damit sollten AG motiviert werden auch mal einem Langzeitarbeitslosen eine Chance zu geben und nicht auf den idealen Bewerber zu warten.

Gibt es eine Untersuchung dazu wieviel der so geförderten auch tatsächlich so in Lohn und Brot gebracht wurden? Oder wieviel wurden mit Ablauf der Maßnahme auch wieder an die frische Luft gesetzt?

zudem haben sich die Zeiten am Arbeitsmarkt grundlegend gewandelt. Ein AG der einen MA benötigt, wird den auch mit einer Langzeitarbeitslosigkeit im Gepäck einstellen, wenn der die Qualifikation mitbringt. Also investiert lieber in richtige Qualifizierung dieser Menschen, zum Beispiel zur Digitalisierung, als diese Menschen den AG für teures Steuergeld als Billigstarbeitskräfte anzubiedern.

fruchtig intensiv
@10:50 Uhr von werner1955

Sie werden Rot, wenn Sie sich mal wieder als anständigen Bürger bezeichnen.

Nein. Ich habe 50 Jahre durch harte arbeit, Steuern und Gebühren zum Gemeinwohl beigetragen.

Warum sollte ich da rot werden.

Danke dafür! Und jetzt sorgen wir dafür, dass genau dieses hart erarbeitete Geld diesem Land zugute kommt.

Keine Militäraufrüstung. Keine "Aufbauhilfen" für 32 Länder (z.B. auch China, die ja mittlerweile ein Raumfahrtprogramm haben und schon auf dem Mond gelandet sind). Keine geheimen Deals zwischen Politik und Wirtschaft. Keine Steuerverschwendung durch mehrere Tausend neuer Beamtenstellen (ab Besoldungsgruppe B) bei jeder neuen Regierung. Keine Beteiligung an Kriegen, aka Friedenseinsätzen. Verfolgung von Schwarzgeldern (anstatt die ermittelnden Beamten in vorzeitigen Ruhestand zu versetzen, aus Angst, sie hätten was gefunden). Steuerbetrug auch mal wirklich ahnden, nicht nur alibimäßig.

Miauzi
@10:51 Uhr von 91541matthias

Haben Sie schon mal eine Fort- und Weiterbildungsmaßnahme der Arbeitsagentur besucht?

Meine Frau hat..als Zimmerfrau in einem Hotel wurde sie wie immer von Janaur-April freigestellt. Unsere Agentur schickte sie in ein Computertraining mit Verfassen von Bewerbungen, etc. (wobei man sich in dem Metier nur persönlich vorstellt).

Nutzen gleich 0..aber Hauptsache, sie erschien nicht in der Statistik..

 

Noch absurder ist das bei Lehrern -> 10 Moante befristete Anstellung - sind die Grossen Ferien müssen die zum Amt - da nur 10 Moante beschäftigt gleich auf ALG2.

Die sicken den Lehrer dann in eine Trainings-Maßnahme -> z.B. Bewerbungstraining.

Dass ein Lehrer in den Sommerferien eigentlich an seiner FACHLICHEN Weiterbildung arbeitet ist für Amt komplett irrelevant!

Und im September bekommt der Lehrer dann wieder nur einen auf 10 Monaten befristeten Vertrag.

 

fruchtig intensiv
@10:47 Uhr von putzfee02

Ihrem Kommentar ist nur hinzuzufügen, dass das anwerben ausländischer Arbeitnehmer offensichtlich immer noch günstiger sein muss. Die türkischen Flughafenangestellten können ihren Job ja schon.

Nur muss dann ja jemand auch in der Türkei genau diese von türkischen Fachkräften in Deutschland abgefertigten Passagiere auch in Empfang nehmen.. Dort fehlen die Leute doch.

FakeNews-Checker
Man nennt es auch Bedingungsloses Grundeinkommen

Wären  all  diese  vielen  bisherigen  sinnlos  verschwendeten  Millionen  Euros  direkt  an  die  Langzeitarbeitslosen  ausgezahlt  worden,  dann  hätten  die  sich  damit  selbst  helfen  können.  Und  wer  nicht  arbeiten  kann  oder  will,  so  ist  das  auch   nicht  tragisch  und  kommt  dem  Umwelt-  und  Klimaschutz  zugute.

heribix
@10:19 Uhr von werner1955

Gute Maßnahme.

Bisher haben besonders die Arbeitnehmerinnen diese Alimentieren bezahlt.

In Zeiten von hohem Mindestlohn und Vollbeschäftigung eine notwendige Voraussetzung alle zu anständigen Leistungen für das Gemeinwohl hin zu führen.

Wo in diesem Land sehen Sie denn eine Vollbeschäftigung, und wo ist Ihre viel beschworene Solidarität die Sie ja immer wieder gerne einfordern wenns um Corona Maßnahmen geht?

Mischpoke West
@10:57 Uhr von w120

Natürlich könnte auch der Bergbauingenieur Bettpfannen leeren.

Ich denke die Zahl der arbeitslosen Bergbauingenieure ist überschaubar. Wie auch die der anderen Ingenieure.

Natürlich könnte jetzt der SGB II-Empfänger aus Mödlareuth für drei Monate nach Hamburg zum Flughafen wechseln, um dann dort ALG II ergänzend zu bekommen.

einem aus Mödlareuth würden Sie es nicht zumuten wollen, aber einem aus Anatolien? Verstehe ich Sie richtig?

Und wer sagt, dass der Arbeitslose aus Mödlareuth nach drei Monaten nicht eine Festanstellung bekommt?

fruchtig intensiv
@10:54 Uhr von Dany39

Ich bin dafür sinnvolle Weiterbildungsmaßnahmen weiter zu fördern. Aber diese müssten auch auf die entsprechenden Arbeitsstellen passen und nicht irgendwelche Maßnahmen sein, nach dem Motto Hauptsache aus der Statistik raus,wie man oft in den Medien gesehen hat. Dafür sollte man wirklich die Mittel streichen. Und wer wirklich will, schafft es auch nach Jahren ohne Arbeit selbst eine Arbeit zu finden, ohne das der Staat diese mitfinanzieren muss. Ich spreche aus Erfahrung. War selber ca12 Jahre familiär bedingt Zuhause und hatten nur ein Einkommen und seit einem halben Jahr bin ich wieder am Arbeiten und das alles ohne Arbeitsamt, Hartz4 und irgendwelchen Förderungen vom Staat.

Wow! Toll! Nehmen wir den Ärmsten der Gesellschaft auch noch die paar Groschen weg.

Seit wann ist Arbeitslosenbashing wieder salonfähig? Hab ich was verpasst?

weingasi1
@10:57 Uhr von w120

Mal zum Einstieg:

Leistungen zur Eingliederung in Arbeit

https://www.bmas.de/DE/Arbeit/Grundsicherung-Arbeitslosengeld-II/Beratu

 

Arbeitslose haben auch Beiträge zur Arbeitslosenversicherung  gezahlt und Anspruch auf Leistungen (SGB III).

 

Was soll jetzt gekürzt werden?

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Die Rede ist von Langzeitarbeitslosen. Das können keine Bezieher von SGBIII sein ! Insofern ist Arbeitslosengeld eine Versicherungsleistung, die u.a. auch nicht gekürzt werden kann, solange man keine Arbeit gefunden hat. Hier geht es aber um Langzeitarbeitslose. Diese beziehen Grundsicherung, eine Sozialleistung, für die die Gesellschaft aufkommt und die eben an gewisse Bedingungen geknüpft ist.

 

 

Coachcoach
@10:56 Uhr von weingasi1

Die BRD ist das Niedriglohnland Europas - mit 5 Mio Arbeitslosen, wenn man alles zusammenzählt.

_

. Allerdings ist der Niedriglohnsektor im Verhältnis gross. Das liegt zum Teil daran, dass in DEU der Anteil der Migranten, die leider zum grossen Teil eben nicht gut ausgebildet sind. Desweiteren besteht ein grosser Teil der Arbeitslosen auch aus Menschen, die es nicht mehr weit zur Rente haben und sich, durchaus nachvollziehbar, nun von Massnahme zu Massnahme hangeln um diese Fehlzeit zu überbrücken. Letztlich gibt es eben auch einige, die sich ganz gut eingerichtet haben, was leider nicht nur für Einzelfälle gilt, wie immer wieder behauptet wird. Auf der anderen Seite haben sich diese "Fortbildungseinrichtungen" in grosser Zahl etabliert, ohne dass sie besonders erfolgreich und qualitativ gut wären, wie in etlichen Dokus dargelegt. Hier muss auf jeden Fall die Spreu vom Weizen getrennt werden.

Über 50 keine Chance. Falscher Name, keine Einladung. Schule geschwänzt - egal ob PTBS - entsorgt

fruchtig intensiv
@10:56 Uhr von weingasi1

 

Das stimmt so nicht. Allerdings ist der Niedriglohnsektor im Verhältnis gross. Das liegt zum Teil daran, dass in DEU der Anteil der Migranten, die leider zum grossen Teil eben nicht gut ausgebildet sind. Desweiteren besteht ein grosser Teil der Arbeitslosen auch aus Menschen, die es nicht mehr weit zur Rente haben und sich, durchaus nachvollziehbar, nun von Massnahme zu Massnahme hangeln um diese Fehlzeit zu überbrücken. Letztlich gibt es eben auch einige, die sich ganz gut eingerichtet haben, was leider nicht nur für Einzelfälle gilt, wie immer wieder behauptet wird. Auf der anderen Seite haben sich diese "Fortbildungseinrichtungen" in grosser Zahl etabliert, ohne dass sie besonders erfolgreich und qualitativ gut wären, wie in etlichen Dokus dargelegt. Hier muss auf jeden Fall die Spreu vom Weizen getrennt werden.

Wie jetzt, die ganzen Raketenwissenschaftler und Hinrchirurgen können jetzt doch nicht zu diesem Sozialstaat beitragen? Da wurden wir doch hinters Licht geführt..

H. Hummel
Wenn es tatsächlich so ist, dass ...

.. sich aus unseren Arbeitslosen nichteinmal Flughafenmitarbeiter rekrutieren lassen, dann muss man wohl tatsächlich über Kürzungen nachdenken. Dass die leider auch Menschen treffen die kaum noch aus ihrer Arbeitslosigkeit herauskommen, ist die Kehrseite der Medalle.

Bei uns sind z. B. die Stellenangebote für Lagerarbeiter, Nachtwächter und Mitarbeiter im Sicherungsdienst die Dauerbrenner unter den Stelleninseraten, wie Angebote aus Baumschulen und Recyclingbetrieben.

Verstehen muss man das nicht ... 

morgentau19

Es ist an der Zeit, dass der Mensch wieder mehr Verantwortung für sich selbst übernimmt, anstatt immer mehr nach dem Staat zu rufen!

Mittlerweile hat sich eine Art Versorgungsmentalität entwickelt. so nach dem Motto: der Staat bezahlt alles.

.

Rechte in Anspruch nehmen wird groß geschrieben, aber von Pflichten wollen einige/viele/ immer mehr nichts mehr wissen.

.

Zeit für eine radikale Änderung: Maximal 3 -5 Jahre gibt es staatliche Leistungen, danach ist Schluss und es gibt nur noch Sachleistungen.

.

Ich bin mir sicher, dass kurz vor Ablauf der Zahlungen die Vermittliung sehr schnell gehen wird.

.

Wir kennen drei Arbeitgeber, die Personal suchen. Die berichteten, dass Bewerber ihren Stempel wollen, aber von Arbeit wollen sie nichts wissen.

.

Nein, das ist nicht repräsentativ, zeigt aber auf, dass nicht jeder arbeitswillig ist. Dem wird bei einer Frist ein Riegel vorgeschoben

 

Nachfragerin
@werner1955 - Erklärungsbedarf

 @10:46 Uhr von werner1955:

"Die Menschen in der Ukraine sterben zu tausenden. Da müssen wir prioritäten für das überleben von Frauen und Kinder dort setzten."

Unsere Regierung streicht die Gelder für Maßnahmen, die Langzeitarbeitslosen beim Wiedereinstieg in den Arbeitsmarkt helfen sollen. Bitte erklären Sie mir, inwiefern das den Ukrainern helfen könnte.

Und wollen Sie eigentlich mehr Langzeitarbeitslose oder eher weniger? Ihre Ziele widersprechen sich irgendwie.

Winni-ed
@10:51 Uhr von 91541matthias

Haben Sie schon mal eine Fort- und Weiterbildungsmaßnahme der Arbeitsagentur besucht?

Meine Frau hat..als Zimmerfrau in einem Hotel wurde sie wie immer von Janaur-April freigestellt. Unsere Agentur schickte sie in ein Computertraining mit Verfassen von Bewerbungen, etc. (wobei man sich in dem Metier nur persönlich vorstellt).

Nutzen gleich 0..aber Hauptsache, sie erschien nicht in der Statistik..

 

Sie haben recht, in diesem Bereich gehört auch dringend nachjustiert. Dennoch finde ich die geplante Maßnahme eine gute Idee.