Blick auf Rohrsysteme und Absperrvorrichtungen in der Gasempfangsstation der Ostseepipeline Nord Stream 1 in Lubmin.

Ihre Meinung zu Bundesnetzagentur fürchtet Totalausfall der russischen Gaslieferungen

Die Pipeline Nord Stream 1 muss in Kürze gewartet werden. Ob danach wieder Gas durch die Röhre nach Deutschland fließt, ist die Frage. Die Bundesnetzagentur hält einen Totalausfall für möglich und ruft erneut zum Energiesparen auf.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
169 Kommentare

Kommentare

KarlderKühne
Welch eine Naivität!

Da sanktioniert man den Russen bis zum Letzten, droht ständig mit einem Embargo für Gas und Öl und unterstützt der Gegner der Russen mit Waffen und erwartet, das der seine Verträge einhält.

Das ist an Arroganz nicht mehr zu überbieten!

Übrigens werden in Habecks Ministerium die Klimaanlagen erst bei 26 Grad eingeschalten aber die Schulen dürfen ihre Fenster schon früher öffnen.

Coachcoach
@09:36 Uhr von vriegel

..

Klar: Putin wird so lange weiter machen wie er kann  

An einem Waffenstillstand hat er kein Interesse. 

...

Sie haben kein Interesse an einem Waffenstillstand, Sie Plädierten in einem anderen Thread ja schon für den III. WK.

Ich kann Putin nicht ab, aber unterstellen Sie ihm doch nicht Ihre Haltung. Der ist doch nicht dumm.

Tremiro
@09:21 Uhr von ich1961

 Ich bin da anderer Meinung. Ich sehe es so, das es mit den Menschen in unserem Land bergab geht.

 

So pessimistisch bion ich nicht. Sie müssen bedenken dass die 10% AfD-Anhänger in Deutschland, regelmäßig 2/3 der Beiträge hier schreiben (müssen).

Stein des Anstosses
@08:59 Uhr von Coachcoach

Ich war von Anfang an gegen Sanktionen - aus drei Gründen:

1. Nützen sie nix. Oft bewiesen - von Libyen, Irak, Iran, Nordkorea,....

2. Eskalieren sie - und führen zu weiteren Schritten, die Gespräche verhindern und einen baldigen Waffenstillstand erschweren.

3. Sie belasten die untere Hälfte der Bevölkerung - dort und hier. 

Die entstandene Lage sehen wir: Inflation, Rezessionsgefahr steigend, die gesellschaftliche Spaltung nimmt bedrohliche Formen an.

Moral vor Hirn ist immer Mist.

Moral und Hirn vor Zynismus und Desinteresse (ja, man muss mit Putin verhandeln!) sind dagegen immerhin mutig und richtig.

wenigfahrer
@09:12 Uhr von vriegel

"

Probieren Sie es mal mit einer LWWP.

Also im Sommer frieren Sie sicher nicht. 
 

bauen Sie sich doch ein paar Solarkollektoren aufs Dach. Zur Erwärmung des Wassers. Das hilft sogar im Winter. 
 

Dann brauchen Sie Gas nur noch für die Heizung.

 

Und für die ganz Cleveren:

einfach auf Luftwasserwärmepumpe (LWWP) umstellen.

 

Die sind mittlerweile auch im Altbau und bei höheren Vorlauftemperaturen effizient. "

-

Sie müssen aber auch dazu schreiben was es kostet, weil jeder ja ein volles Konto hat, schon mal gehört das 58 Prozent teuer zur Miete wohnen.

Nicht alle haben Möglichkeiten, und die viele können solche Späße auch nicht bezahlen.
 

 

 

 

Coachcoach
@09:54 Uhr von KunstPause

Ich war von Anfang an gegen Sanktionen - aus drei Gründen:

1. Nützen sie nix. Oft bewiesen - von Libyen, Irak, Iran, Nordkorea,....

2. Eskalieren sie - und führen zu weiteren Schritten, die Gespräche verhindern und einen baldigen Waffenstillstand erschweren.

3. Sie belasten die untere Hälfte der Bevölkerung - dort und hier. 

Die entstandene Lage sehen wir: Inflation, Rezessionsgefahr steigend, die gesellschaftliche Spaltung nimmt bedrohliche Formen an.

Moral vor Hirn ist immer Mist.

Ihre Moral ist nicht ohne: lieber eine Nation opfern, damit ich mir den Bauch voll hauen kann, den Hintern wärmen, und Friede, Freude geniessen kann. Schön schlicht, und sooo nobel!

Unverschämte Unterstellungen helfen nicht weiter, eine Kunstpause auch nicht. 

Ich opfere gar nix: die Opfer kommen durch das Kriegführen, nicht durch Waffenstillstand.

Tremiro
@09:47 Uhr von Möbius

 Oder denkt Herr Habeck doch noch mal darüber nach das Verbot von Ölheizungen zu lockern? 

 

Es ist mühsam Ihren ständigen Lügen zu antworten. Es gibt kein Verbot von Ölheizungen. 

ich1961
09:54 Uhr von Omikron   >>…

09:54 Uhr von Omikron

 

>>>Sie sind schon ein Optimist, glauben Sie wirklich die Russen werden ihr Öl und Gas nicht woanders los, informieren Sie sich mal darüber. Man kann nur Hoffen, das dieser  (Stellvertreter) Krieg bald ein Ende findet. Das Konzept des Freien Westens ist bisher noch nicht aufgegangen, welche asiatischen, afrikanischen und südamerikanischen haben Russland sanktioniert...?<<<

 

 

Es muss nicht jeder Staat der Welt die Sanktionen mitmachen - obwohl es schon sinnvoll wäre.

 

Aber das die Sanktionen nicht wirken, kann niemand behaupten. Siehe unten stehenden Link.

 

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/angeschlagene-wirtschaft--die…

bolligru
09:48 Uhr von -Der Golem-

@09:27 Uhr von ONYEALI - süß

Weshalb steht die NS2 =>unbenützt da, ....die könnte doch jederzeit liefern !!!

Was wird wohl geschehen, wenn Putin sagt:

"Tut uns leid, aber Northstream1 ist zur Zeit leider außer Funktion. Aber, kein Problem: Ihr könnt euer Gas von uns über Nortstream2 beziehen- so viel ihr wollt!" und: "Ach ja, über die Ukraine können wir aus verständlichen Gründen auch nicht liefern. Bleibt also nur Northstream2!"

.

Wird dann die deutsche Bevölkerung einverstanden sein, wenn die Politik dies verweigert und die Menschen frieren müssen und ein großer Teil der Wirtschaft Pleite geht mit den bekannten Folgen für die Arbeitsplätze? Wie will man dann diese Sturheit gegenüber den Leidtragenden hierzulande rechtfertigen? Das gäbe Unruhen wie ich sie mir nicht wünsche.

Nerv1
@08:58 Uhr von NieWiederAfd

Ja, es ist leider ein realistisches Szenario, dass Putin neben dem Angriffskrieg auf die Ukraine und dem Weizenkrieg auch den Gaskrieg fortsetzt. Er stellt damit unsere Solidarität mit dem Menschen in der Ukraine auf eine harte Probe. 
Da müssen wir durch, samt Energiesparen, Preisanstiegen, Unterstützung/Entlastungfür die Schwächsten, wirtschaftlichen Einbrüchen und leider auch zeitweise wieder stärkerer Nutzung von Kohle.

Und dieser Weg wird ja auch von der großen Mehrheit der Bevölkerung mitgetragen, außer von den üblichen

aggressiv

faktenverdrehenden

Duma-/Putinfreunden.

 Auch da müssen wir durch, das ist zu verschmerzen.

 

Das wird ganz sicher nicht von den meisten mitgetragen. Die Sympathien für die Ukraine schwinden dank Melnyk und deren dauer fördernden Präsident Selensky. 

gez. NieWiederAfd

 

vriegel
@09:36 Uhr Nachfragerin - bedarfsspitzen sind 1%

08:46 Uhr von vriegel:

"Gasverstromung sofort stoppen. Mehr Muss man dazu nicht sagen."

Doch, das müssen Sie: Wo sollen die wegfallenden 89 TWh pro Jahr herkommen?

Gaskraftwerke decken die Bedarfsspitzen ab. Sie lassen sich also nicht einmal durch Kohlekraftwerke ersetzen.

Außerdem werden nur 12% des deutschen Gases zur Stromerzeugung verbrannt. Die größten Einsparungsmöglichkeiten sind in der Industrie und beim privaten Heizen zu suchen.

 

Ca  1% der Gasverstromung dient dem Spitzenlastausgleiich  prinzipiell kann man sogar da drauf verzichten indem man Strom importiert zur Netzstabilität. Dies nur dazu  

 

und zu den 12,x% müssen Sie noch ca  8 % Industrie- und Bergbaustrom dazu zählen  sind schon 20%.

Dazu noch Biomasse (Kann auch ins Erdgasnetz) von weiteren 8-10% sind wir schon bei ca. 30%
 

und dann noch das Gas, das bei KWK und Fernwärme verbrannt wird. Auch da kann vieles substituiert werden. 
 

Also da kommen wir dann locker in den Bereich des russischen Gases (ca  30-35%)

 

 

 

DeHahn
Endlich lohnt sich US-Fracking wieder!

Es ist wirklich ein "Zufall" der Geschichte, dass gerade die Energiepreise durch die Decke gehen. Ich habe mich schon gefragt, wie die USA mit Dollar-Milliarden für Ukraine, Aufrüstung, Truppenstationierung und 3. Welt nur so um sich werfen können. Aber wo die Einnahmen für LNG etc. so üppig sprudeln ......

.

Die Waffenlieferungen an die Ukraine sind wohldosiert:

a) so, dass die Ukrainer standhalten können und b) so, dass der Krieg noch "ein Weilchen" dauert.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 12:35 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Seebaer1
@09:06 Uhr von wolf 666

... einfach nicht mehr mit.

Da trommeln die Regierenden und ihre Experten und die Medien und ihre Experten wochen- und monatelang gegen russische Gas, rufen lauthals nach Gasembargo oder Gashahn abdrehen - sofort (vorneweg Bärbock, Hofreiter und Habeck) und jetzt warnt eine Bundesbehörde (Netzagentur), sprich eine Behörde der Regierenden, vor einem Totalausfall von russischen Gas.

Da sind wir schon zwei, die das nicht verstehen. Und vermutlich sind wir nicht allein...

Was ist denn bittschön Embargo sonst als Totalausfall.

Man hat also lauthals landauf landab nach dem Totalausfall gerufen und plötzlich "fürchtet man den Totalausfall".

 

Adeo60
@09:59 Uhr von Koblenz

"Wo und wie wird Europa bedroht ? Sie selber halten doch die russische Armee für so schwach das diese nach Monaten den Gegner  noch nicht bezwungen hat.Wer soll dann Europa bedrohen ?"

Sorry, aber Putin hat nicht einmal davor zurückgeschreckt, mit dem Einsatz von Nuklearwaffen zu drohen.  Ein absoluter Tabubruch. Gerade weil die vielgerühmte  russische Armee gegen die UKR erhebliche Probleme hat, steht zu befürchten, dass Putin seine Soldaten weiterhin verheizen wird. Warum flüchten wohl so viele seiner Nachbar-Staaten unter den NATO Schutzschirm...

 

ich1961
09:59 Uhr von Krid01   //EU…

09:59 Uhr von Krid01

 

//EU und Bundesregierung

kommen mir gerade vor wir trotzige Kinder im Sandkasten. Für jeden offensichtlich sind die Sanktionen krachend gescheitert - selbst Kanzler Scholz spricht von vielleicht irgendwann wirken diese.//

 

Gescheitert? Nur für Blinde und nicht-wissen- wollende.

 

//Wenn das aber so ist kann die Lösung nicht darin bestehen das Rumpelstilzchen zu spielen - ich will aber - sondern in professionellem Management.//

 

Lesen Sie mal z.B. hier:

 

https://www.capital.de/wirtschaft-politik/angeschlagene-wirtschaft--die…

 

//Ich erwarte von einer Bundesregierung sich wie Erwachsene Menschen zu verhalten, das Scheitern einzugestehen//

 

Das ist schlicht Quatsch. Aber was erwarten Sie vom Größenwahnsinnigen aus Moskau?

 

//und für ausreichend Gas zu sorgen.//

 

Daran wird fieberhaft gearbeitet.

Und Ihr letzter Satz ist Verunglimpfung pur.

 

 

Kaneel
08:35 Uhr von werner1955

Unsere "kunst Eliten"  möchten gerne Waffenstillstand und Frieden, ...

Ranga Yogeshwar ist Wissenschaftsjournalist und Diplomphysiker. Er äußert als prominente Person seine persönliche Meinung. (Interview s.u.)

Darüber hinaus hoffe ich, dass alle Menschen Frieden wollen. Die Frage ist, ob dafür Kompromisse geschlossen werden müssen bzw. an welche Bedingungen man diesen knüpft. Muss die UA dafür Teile ihres Landes abgeben oder zieht sich RU aus den eroberten Gebieten wieder zurück? Akzeptiert RU eine souveräne UA oder nicht?

Meine Befürchtung ist, dass am Ende dieses Krieges dann doch eine Gebietsabtretung an RU steht; dann hätten m.E. all diese Zerstörungen und menschlichen Leiden und Opfer keinen Sinn gehabt. Für eine erfolgreiche Verteidigung bräuchte die UA m.E. wesentlich mehr Unterstützung auf allen Ebenen. Die bekommt sie aber nicht.

https://www.inforadio.de/rubriken/interviews/2022/06/30/ukraine-russlan…

ich1961
 09:59 Uhr von Koblenz   /…

 09:59 Uhr von Koblenz

 

//Wo und wie wird Europa bedroht ? Sie selber halten doch die russische Armee für so schwach das diese nach Monaten den Gegner  noch nicht bezwungen hat .

Wer soll dann Europa bedrohen ?//

 

Sie sollten sich mal an die Reden vom Größenwahnsinnigen und seinen Lakaien in Erinnerung rufen. Da wurde Europa sehr wohl bedroht - u.a. mit Atomschlag. Und da ist es mir vollkommen egal, ob die Armee das schaffen kann.

 

Drohung ist Drohung.

 

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation