Blick auf Rohrsysteme und Absperrvorrichtungen in der Gasempfangsstation der Ostseepipeline Nord Stream 1 in Lubmin.

Ihre Meinung zu Bundesnetzagentur fürchtet Totalausfall der russischen Gaslieferungen

Die Pipeline Nord Stream 1 muss in Kürze gewartet werden. Ob danach wieder Gas durch die Röhre nach Deutschland fließt, ist die Frage. Die Bundesnetzagentur hält einen Totalausfall für möglich und ruft erneut zum Energiesparen auf.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
169 Kommentare

Kommentare

Investigator
@08:59 Uhr von vriegel

Ich rufe diejenigen wie Hofreiter, Fücks oder Merz, die schon zu Beginn des Putin-Krieges zu einem kompletten Gasembargo aufgerufen haben, dazu auf, Tipps zur Energieeinsparung zu geben. Das sollte dann aber mit Faktencheck überprüft werden.

…die ein Embargo als leicht verkraftbar heruntergespielt haben.

 

Der Trick liegt darin die Menge an Gas einzusparen, die wir aus Russland beziehen. Und das geht am besten über Substituierung
 

die Biogasanlagen alle ans Erdgaspipelinenetz anschließen, anstatt das Gas zur Stromproduktion zu verbrennen. 
 

Das selbe gilt für die öffentliche, wie auch für industrielle Stromerzeugung aus Erdgas und im Bergbau. 
 

Überall da muss der Strom anders erzeugt werden. Das spart dann genug Gas, um für die anderen Nutzungen ausreichend zur Verfügung zu haben. 
 

Strom muss dann eben aus anderen Quellen kommen. Kohle, Atom, Import aus Ukraine (Kernkraft).

Strom aus Gas in 2021 ist 12,6%. Das zu ersetzen  bringt etwas, aber nicht genug

 

Nelke785
@09:06 Uhr von wolf 666

... einfach nicht mehr mit.

Da trommeln die Regierenden und ihre Experten und die Medien und ihre Experten wochen- und monatelang gegen russische Gas, rufen lauthals nach Gasembargo oder Gashahn abdrehen - sofort (vorneweg Bärbock, Hofreiter und Habeck) und jetzt warnt eine Bundesbehörde (Netzagentur), sprich eine Behörde der Regierenden, vor einem Totalausfall von russischen Gas.

Was ist denn bittschön Embargo sonst als Totalausfall.

Man hat also lauthals landauf landab nach dem Totalausfall gerufen und plötzlich "fürchtet man den Totalausfall".

Und wundert sich noch. Das richtig große Geschrei erleben wir spätestens im November, ist der Sommer so schön warm und kühle Gedanken werden scheinbar verdrängt.  Der richtige Zeitpunkt der Ankündigung, die  Bevölkerung mit ins Boot zu nehmen. 

 

Nachfragerin
@vriegel - planlose Politik

08:46 Uhr von vriegel:

"Gasverstromung sofort stoppen. Mehr Muss man dazu nicht sagen."

Doch, das müssen Sie: Wo sollen die wegfallenden 89 TWh pro Jahr herkommen?

Gaskraftwerke decken die Bedarfsspitzen ab. Sie lassen sich also nicht einmal durch Kohlekraftwerke ersetzen.

Außerdem werden nur 12% des deutschen Gases zur Stromerzeugung verbrannt. Die größten Einsparungsmöglichkeiten sind in der Industrie und beim privaten Heizen zu suchen.

"Hier macht der Minister einen großen Fehler, dass hier keine strategische Wende eingeleitet wird."

Der größte Fehler besteht darin, an einem Lieferstopp zu arbeiten und dann - kurz vorm Erfolg - anzufangen, nach Alternativen zu suchen.

 

Gestern wurde übrigens das letzte deutsche Werk für Rotorblätter geschlossen. Deutschland ist jetzt also auch bei der Windenergie vom Ausland abhängig.

vriegel
@08:59 Uhr Coachcoach - Sanktionen schaden Russland

Ich war von Anfang an gegen Sanktionen - aus drei Gründen:

1. Nützen sie nix. Oft bewiesen - von Libyen, Irak, Iran, Nordkorea,....

2. Eskalieren sie - und führen zu weiteren Schritten, die Gespräche verhindern und einen baldigen Waffenstillstand erschweren.

.

Ich halte die massive Lieferungen von Waffen und Munition aller Art an die Ukraine auch für zielführender. 
 

Aber die Sanktionen erhöhen den Druck zusätzlich. Sie sind bereits in der russischen Wirtschaft angekommen und haben dort auch Auswirkungen. 
 

Dazu kommen immer mehr Sabotageakte in Russland gegen russische Infrastruktur, Unternehmen etc…

Russland zahlt bereits einen sehr hohen Preis  

Klar: Putin wird so lange weiter machen wie er kann  

An einem Waffenstillstand hat er kein Interesse. 
 

Daher besteht derzeit auch kein erhöhter 

 

Möbius
Deutschland braucht 1.000 Terawattstunden

Nur allein Gas. Das sind etwa 100 Mrd cbm. 
 

Als Sofortmaßnahme schlage ich vor, den Gasexport nach Polen und die Ukraine sowie in andere Länder Westeuropas sofort zu stoppen ! Das ist überhaupt mal das ALLERERSTE was Herr Habeck anordnen sollte! 
 

 

Österreich zB ist besorgt das seine Speicher sich zu langsam füllen. Eine Analyse zeigte, dass dies an Exporten nach Italien liegt. Selber schuld, kann ich da nur sagen.

hbacc
@09:22 Uhr von vriegel

außerdem warum wird immer vergessen dass auch die Ukraine am Gas mit verdient. Die kriegen nämlich Geld für den Transit. Aber Europa wird das schon ausgleichen wenn’s wegfällt.

 

Die Ukraine verdient keinen Cent von dem Gas, dass durch North Stream 1 kommt. 

Aber das wissen Sie natürlich selber. 
 

Sie verbreiten hier absichtlich die Unwahrheit. Wie immer eben. 
 

 

Und Ihre Wahrheiten, die sich auf die Auslassungen nur einer Seite stützen, sind eben "Wahrheiten".

Da Sie ja auch, wie alle unsere Medien und nahezu alle Politiker ununterbrochen von der Ukraine und den Ukrainern schreiben und reden, nur mal zur Erinnerung (da hilft lesen, nicht schreiben): Die Dame Denissowa recherchieren, oder Verbot russischer Musik und Literatur und deren sehr entlarvende Begründung lesen. Die Verfasser haben ganz offenbar Angst vor Auch-Ukrainern.

Juergen
Bundesnetzagentur fürchtet Totalausfall der russischen Gasliefer

Wo ist das Problem? Es war doch ohnehin ein Gasembargo geplant.

Oder war das Gasembargo etwa nur eine leere Drohung?

Nelke785
@09:06 Uhr von morgentau19

Zu Beginn der Krieges konnte es der Ampel-Regierung- voran die grüne Frau Baerbock und Herr Habeck- nicht schnell genug gehen mit dem Verhängen eines Gas-Embargos gegen Russland.

.

Nun fürchtet man den Totalausfall der russischen Gaslieferungen.

.

Ja, was denn jetzt?

.

Darüber hinaus wird Deutschlands Industrie geschwächst werden und die Arbeitslosigkeit steigen.

.

Unter einem Wirtschafts- Minister habe ich mir was anderes vorgestellt.

Hilft wohl nur noch, sich mit Elektroheizung, Gasgrill und Gasflaschen einzudecken. Werden langsam teurer, also greifen sie rechtzeitig zu. Wasser auch nicht schlecht. Kleine Voratskammer, da ist man auf der sicheren Seite. 

 

paulpanther666
@09:17 Uhr von wolf 666

Einige Bürger in diesem Lande haben immer noch nicht geschnallt, dass es beim Gasnotstand in Deutschland nicht ums Frieren oder ums Einsparen von 10 % Gas geht.

Wenn man wüsste, dass 70 % unseres Gasverbrauches durch Industrie, DL, Verkehr, Transport usw. erfolgt und nur 30 % durch private Haushalte, wüsste man, dass es um den Industriestandort Dtl., um Kosten- und Preisexplosionen und somit um die int. Konkurrenzfähigkeit unserer Firmen geht. Und mitnichten um Privates.

 

Konkurrenzfähigkeit ist in den nächsten zehn Jahren gefährdet, wenn man weiterhin auf fossile Energien setzt. Oder ist für sie Klimawandel ein Hirngespinst?

Daher jetzt den Fuß vom Gas .

 

Mischa007

Sanktionen sind halt keine Einbahnstraße. Eigentlich logisch, oder?

Und Parolen werden uns dann auch nicht Helfen die Häuser warm zu bekommen.

Es dürfte interessant werden wie man uns das dann wieder verkauft. Eventuell hat ja Herr Gauck dann wieder eine Tolle Idee.

Putin verscheuert das Gas nun eben nach China oder zu anderen Interessenten, und die gibt es ja offensichtlich.

Finanziell werden wir die Russen nicht bezwingen. Die haben nur ca.45Mrd. Schulden und ca 600Mrd in Russland liegen. Wir über 2,3 Billiarden Schulden und nichts rum liegen.

rr2015
@08:42 Uhr von -Der Golem-

.......  wenn es einen Totalausfall von russ. Gas gäbe, dann haben wir immer noch die USA, Norwegen und die Niederlande als permanente Lieferanten.

Die haben meist langfristige Verträge. Man kann nicht mal eben erhöhen. Es fehlt vor allem an der Infrastruktur für den Transport von LNG. Biden öffnet gerade seine unrentablen Frackingbohrlöcher.  Alles dauert und wird teuer für uns.

Ich habe Angst vor dem Drehtüreffekt über Dritte . Am Schluss bekommt man doch Russengas nur zu überhöhten Preisen, sollte die Infrastruktur bei uns steht. Wir schaden uns am Ende leider mehr als Putin. Sanktionen müssen vom Ende her gedacht werden.

Sofortmaßnahmen : Wie wäre es Schwimmbäder sofort nicht mehr über 19° heizen. In Büros Temp. runter und wieder Homeoffice. Gleiches gilt natürlich für die Kühlung der Büros (Klimaanlagen).

 

Wolf1905
@08:35 Uhr von werner1955

>> Gut so.

Wir werden dann diesen Krieg nicht weiter finazieren.

Eigentlich sollten wir darüber froh sein. <<
.

Selten so einen Nonsens gelesen! Wie heizen Sie denn oder bereiten Warmwasser auf?

 

Splaq
Realitäten akzeptieren

Eigentlich muss es doch Jedem allmählich klar sein: die Zeiten des sorglosen Umgangs mit nichtregenerativen Energien sind vorbei.

Das ist nicht erst seit Putins Kamikazekrieg gegen die Ukraine so. 

 

Es bleibt uns allen nix anderes übrig, als möglichst sparsam mit Energie umzugehen. 

 

Das gilt für jede Ebene und für alle Verbraucher. 

Privat, Wirtschaft, Staat. 

 

Nelke785
@09:08 Uhr von Zuschauer49

Ja, es ist leider ein realistisches Szenario, dass Putin neben dem Angriffskrieg auf die Ukraine und dem Weizenkrieg auch den Gaskrieg fortsetzt.

 

Also ich befürworte den Wirtschaftskrieg des Westens gegen Putin ja auch. Lieber teures Gas von sonstwoher beziehen, als dieselbe Kohle in noch mehr Bomben und Panzer zu investieren.

Aber den "Gaskrieg" haben wir angefangen, die zweite North Stream Leitung nach Fertigstellung verboten und Embargos in Kraft gesetzt.

Sehe ich auch so und ich trenne das voneinander. Wir sehen, das Putin sein Gas mühelos unter die Leute bekommt, deshalb bringt uns diese Sanktionsform nur Nachteile. 

 

Nelke785
@09:10 Uhr von st59

Das komplette Gas-Embargo wurde doch gefordert und von "Experten" als verkraftbar hingestellt. Oder merkt man jetzt, wen die Sanktionen eigentlich treffen.  Die für die gescheiterte Energiewende Verantwortlichen sollten endlich die Dämonisierung der Atomkraft sowie Kohle aufgeben und sich dafür einsetzen, dass NS II geöffnet wird. Es geht nicht nur um eine warme Wohnung im Winter (das wäre mir egal), es geht um unser Land, unsere Industrie, Arbeitsplätze usw..  Das Ende der Panikmache, dass Putin bald vorm Brandenburger Tor steht, gehört auch dazu. Und die Ukraine verteidigt ihre eigene Demokratie und nicht unsere.  Putin wird die Nato nicht angreifen, und wenn doch, brauch sich niemand mehr Gedanken um Energierechnung oder Arbeitsplätze zu machen, schlichtweg kommt sofort der Blackout ist und Europa ist dann entvölkert.

Sehe ich genauso 

 

Möbius
Wieviele LNG Terminals bräuchte Deutschland?

Um den Gasbedarf zu decken, egal zu welchem Preis (LNG ist in normalen Zeiten etwa 50% teurer als russisches Pipelinegas, aktuell aber etwa 4-6 mal so teuer!)?

 

Der Ost-Ausschuss der deutschen Wirtschaft im September 2021: „Russisches Pipelinegas schirmt die Deutsche Wirtschaft an gegen die gestiegenen Weltmarktpreise“. Das war einmal. 
 

 

Ein LNG Terminal hat etwa 13 Mrd cbm Kapazität. Um den deutschen Bedarf zu decken, bräuchte man davon also 8 (acht !) Stück an der Küste. Derzeit hat man null und Ende des Jahres eines, wobei zwei geplant waren. Mehr als insgesamt 4 Stück sind aber nicht geplant.
 

Woher kommen denn dann die restlichen 50 Mrd cbm, Herr Habeck ? 
Durch Einsparungen schafft man bestenfalls um 20 Mrd cbm zu reduzieren. Und dann ? 
 

 

Sollen jetzt die Leute ihre Gasheizungen rausreißen und - auf Herrn Habeck vertrauend - durch Wärmepumpen ersetzen ? Oder denkt Herr Habeck doch noch mal darüber nach das Verbot von Ölheizungen zu lockern? 

KunstPause
@08:43 Uhr von AA

Herzlichen Glückwunsch an unsere geniale Politiker! 

Wieso herzlichen Glückwunsch an unsere Politiker. Haben Sie nicht verstanden dass Putin vergewaltigt und mordet? Haben Sie nicht verstanden, dass, wenn man nur einen Funken Anstand hat, sich gegen die Unterdrückung, gegen das System Putin vorgehen muss?

 

-Der Golem-
@09:27 Uhr von ONYEALI - süß

Weshalb steht die NS2 =>unbenützt da, ....die könnte doch jederzeit liefern !!!

Weshalb  =>getraut sich der Habeck nicht, die Pipeline zu benutzen, .....aber redet stets von der "Gefahr" des Ausbleibens von Gas-Lieferungen durch NS1?

-----------------------------------------------------

Ihre (gespielte!) Naivität ist einfach süß.

 

Wolf1905

>> Müller rief alle Haus- und Wohnungsbesitzer dazu auf, ihre Gasbrennwertkessel und Heizkörper rasch zu überprüfen und effizient einstellen zu lassen. "Eine Wartung kann den Gasverbrauch um zehn bis 15 Prozent senken", sagte er. "Das muss jetzt passieren und nicht erst im Herbst." <<
.

Sicher! Und hat Herr Müller kürzlich mal versucht, einen Fachmann zu bekommen?

.

>> Familien sollten jetzt schon darüber reden, "ob im Winter in jedem Raum die gewohnte Temperatur eingestellt sein muss - oder ob es in manchen Räumen auch etwas kälter sein kann". <<
.

Auch sicher! Er könnte auch vorschlagen, dass sich die Menschen rechtzeitig mit warmen Pullovern eindecken.

.

>> Zugleich warnte Müller vor falschen Akzenten beim Energiesparen. "Die Krisensituation bezieht sich auf Gas - und nicht auf Strom", sagte er. Deutschland stehe nicht vor einer Stromlücke. "Wir haben auch keine Mangellage bei Benzin und Öl. …." <<
.

So ein Blödsinn, den er da verzapft! Sinnvoll ist, bei allen Energiequellen einzusparen!

vriegel
@09:21 Uhr Mischa007 - wer heizt mit Erdgas?!

 

Ca.60% der Haushalte heizen mit Gas. Die wenigsten davon sind finanziell in der Lage mal eben um zu rüsten.

.

Das ist mit zu billig. Erstens sind es ca 50% und zweitens muss man massiv unterscheiden. 
 

Die im Eigenheim haben fast immer Alternativen. 
 

Und auch die Möglichkeit auf WP umzustellen. Oder Solarkollektoren aufs Dach zur Warmwasserunterstützung. 
 

Viele Betreiber von Fernwärme können von Gas auf andere Energien umstellen. 
 

In MFH kann man ggf ganz aus dem Gas aussteigen. 
 

Beim Altbau mit Gas-Etagenheizung wird es schon schwieriger. 
 

Aber es gibt zweifellos genügend Gas für solche Fälle, wo man weder sparen, noch substituieren kann. 
 

Biogas ins Erdgasnetz einleiten und (fast) kein Strom mehr aus Gas erzeugen. 
 

Dann klappt’s auch ohne den „Nachbarn“ Putin..

 

 

Adeo60
@08:43 Uhr von AA- Sanktionen sind richtig

Unsere Politiker müssen leider nur das ausbaden, was Putin uns allen eingebrockt hat.  Nicht nur wir Deutschen leiden unter dem brutalen Krieg gegen die Ukraine. Aber ich halte es allemal für besser, Energiekosten einzusparen, als durch den bisherigen Energieverbrauch den mörderischen Feldzug von Putin mitzufinanzieren. Die Sanktionen gegen das Kreml-Regime waren und sind deshalb richtig. 

 

paulpanther666
@09:28 Uhr von my walden

Für den gasstop ist einzig und allein die Regierung schuld und der Bürger solls bezahlen, wie immer 

Hoffentlich gehen wir dann mal auf die Straße  um zu zeigen wie wir darüber denken. Sicher krieg ist schlimm aber man sollte nicht das eigene Land aus dem Blick verlieren 

 

Ich gebe ihnen Recht. Alleine die russische Regierung ist Schuld an der Misere. Auch die Vorgängerregierungen in Deutschland sind in der Verantwortung, da billiges Gas aus Russland gerne genommen wurde. Ohne auf Abhängigkeiten zu achten ist man diesen Weg gegangen gegen alle Warnungen.

 

AlterSimpel
@08:58 Uhr von NieWiederAfd

Ja, es ist leider ein realistisches Szenario, dass Putin neben dem Angriffskrieg auf die Ukraine und dem Weizenkrieg auch den Gaskrieg fortsetzt

.

Dass unser Wirtschaftskrieg gegen Putin Gegenangriffe auslöst, sollte klar sein.

.

Er stellt damit unsere Solidarität mit dem Menschen in der Ukraine auf eine harte Probe

.

Was hat das mit Solidarität zu tun? Glauben Sie, es stürbe auch nur ein Ukrainer weniger, wenn wir unsere Industrie herunterfahren und zuhause frieren?

Das ist leider pure Propaganda.

.

Da müssen wir durch [...] Und dieser Weg wird ja auch von der großen Mehrheit der Bevölkerung mitgetragen

.

Nur in Ihrer Fantasie. 61% der EU-Bürger haben Angst vor steigenden Kosten und Energiepreisen.

Wird die Einschränkung konkreter und kommen die ersten Rechnungen, bekommen die Bellizisten, die den Krieg bis zum Sieg der Ukraine führen und ohnehin in Europa in der Minderheit sind, bald ein Problem.

(Quelle: SZ, "Geeintes Europa, gespaltene Bürger" vom 15.6.22)

ich1961
09:17 Uhr von wolf 666   /…

09:17 Uhr von wolf 666

 

//Wenn man wüsste, dass 70 % unseres Gasverbrauches durch Industrie, DL, Verkehr, Transport usw. erfolgt und nur 30 % durch private Haushalte, wüsste man, dass es um den Industriestandort Dtl., um Kosten- und Preisexplosionen und somit um die int. Konkurrenzfähigkeit unserer Firmen geht. Und mitnichten um Privates.//

 

Wenn "man" wüsste, das es nicht nur um den Industriestandort D., Kosten- und Preisexplosion oder Konkurrenzfähigkeit" der Firmen geht, wäre vielleicht manch einer vorsichtiger mit seinen Äußerungen.

 

Es geht um jeden "Fitzel an eingespartem Gas", der nicht aus Russland kommen muss.

 

 

Coachcoach
@09:08 Uhr von Krid01

Das ist doch alles Unsinn. Wir sind kein Drittwelt Land und wollen das auch nicht werden. Ein Industrieland die Deutschland wird entweder mit ausreichend Energie versorgt - oder es stirbt. Und nicht vergessen - unser Problem ist nicht etwa eine Naturkatastrophe, sondern eine toxische Kombination von Arroganz, Selbstüberschätzung und naiver Einfalt. Wir haben geglaubt die Wirtschaft Russlands - unvergessen die fast schon kindliche Prahlerei von Baerbock per Talkshow - in die Knie zwingen zu können - und sind gescheitert. Also gehen wir jetzt damit um wie Erwachsene Menschen das tuen. Reden wir mit Russland, nehmen wir NS2 in Betrieb und das Thema ist durch. Weder die USA, noch China wären bereit für einen Regionalkonflikt wirtschaftlichen Selbstmord zu begehen. Also warum wollen wir das tun?

Ich unterstütze das - von Ihren drei Frau B. und anderen zugeschriebenen Eigenschaften halte ich die naive Einfalt für besonders kennzeichnend. Die betrifft auch etliche Foristen.

paulpanther666
@09:29 Uhr von AlterSimpel

Empfehlenswert ist die Ausstattung mit Notstromaggregaten insbesondere für Betreiber von kritischer Infrastruktur

.

Naja, wer eine "kritische Infrastruktur" betreibt, dem sollte der Staat das nicht nur "empfehlen", sondern bitte auch vorschreiben.

Schon jedes Parkhaus muss sicherstellen, das bei einem Stromausfall die Leute im Keller den Ausgang finden können. Und das ist keine kritische Infrastruktur und trotzdem Vorschrift.

.

Man sollte im Fall von Uniper auch überlegen, ob solchen für die Versorgung wichtigen Unternehmen nicht erhöhte Kapitalpolster zu Vorschrift gemacht werden.

In den letzten Jahren hat Uniper hunderte Millionen an Dividenden ausgeschüttet, die dem Unternehmen jetzt fehlen, um sein Tagesgeschäft zu betreiben.

 

 

Ihrem Kommentar kann ich nur zustimmen.

Koblenz
@09:28 Uhr von -Der Golem-

Und 2) mögliche neue Quellen von Gaslieferanten (Katar, östl. Mittelmeer) hinzu gerechnet werden.

---------------------------------------------

Klar, LNG per Schiffstransport, wobei Terminals sowie weitere Infrastrukturmaßnahmen benötigt werden (kann sich jemand vorstellen, wie der Gasbedarf der ganzen Republik über Tanker auf maroden Autobahnen bzw. Schienentransport von unserer darniederliegenden Bahn transportiert wird?!).

Umweltorganisationen, Bürgerinitiativen usw. machen bestimmt schon Notfallpläne, wie sie auf dem Klagewege die Genehmigung der notwendigen Terminals mindestens 10 Jahre verzögern können, weil man am Strand vor 3 Jahren einen Friesischen Laufkäfer (der auf der rot/grünen Liste stehe) gesehen hatte.

------------------------------------------------------

Jammern auf hohem Niveau. Aber nix Konstruktives.  Typisch deutsch.

 

Wird es Deutschland schlecht gehen ?

Zuschauer49
@09:28 Uhr von vriegel

lediglich die Punkte für die Anlieferung von Erdgas müssen neu errichtet werden. Anstatt Gas aus der Pipeline vom Meeresboden, kommt das Gas dann auf dem Wasser. 

 

die Entladeinfrastruktur steht bis zum nächsten Frühjahr auch.

 

Danke ... wenn ich sehe, daß ich auch nächsten Winter Gas zum bezahlbaren Preis kriege, glaub' ich das auch ;) .

Ich würde mir ja auch einen Kamin mit Holzheizung und evtl. Wassermantel hinbauen lassen, wohne schließlich in einem der Mittelgebirge und kann z.B. mit dem Nachbarn sowas wie "Holz gegen Buchführung oder Computerwartung" vereinbaren. Von meinem Haus aus sehe ich die Riesenstapel gefällter Borkenkäfer-Holzstämme. Holzofen kostet weniger, als zwei Jahre Inflationsverlust bei meinen in Jahrzehnten mühsam von der Rente abgesparten Rücklagen für's Haus. Leider sind letztes Jahr die Außenwandkamine verboten worden, die ich dafür bräuchte (Irgend was mit Firstabstand und Höhe, was die letzten 100 Jahre in diesem unserem Lande auch nicht nötig war).

Wolf1905

Sollen die, die mit Gas heizen (und auch nicht umstellen können - das sind sehr viele!), in der Heizperiode die Temperatur drosseln, und jene, die mit Öl, Strom, Holz oder sonst wie heizen, weiterhin heizen wie sie wollen?

Herr Müller macht gelinde gesagt unglückliche Aussagen!

KunstPause
@08:59 Uhr von Coachcoach

Ich war von Anfang an gegen Sanktionen - aus drei Gründen:

1. Nützen sie nix. Oft bewiesen - von Libyen, Irak, Iran, Nordkorea,....

2. Eskalieren sie - und führen zu weiteren Schritten, die Gespräche verhindern und einen baldigen Waffenstillstand erschweren.

3. Sie belasten die untere Hälfte der Bevölkerung - dort und hier. 

Die entstandene Lage sehen wir: Inflation, Rezessionsgefahr steigend, die gesellschaftliche Spaltung nimmt bedrohliche Formen an.

Moral vor Hirn ist immer Mist.

Ihre Moral ist nicht ohne: lieber eine Nation opfern, damit ich mir den Bauch voll hauen kann, den Hintern wärmen, und Friede, Freude geniessen kann. Schön schlicht, und sooo nobel!

DerVaihinger
@08:42 Uhr von -Der Golem-

.......  wenn es einen Totalausfall von russ. Gas gäbe, dann haben wir immer noch die USA, Norwegen und die Niederlande als permanente Lieferanten. Und wenn der Winter ebenso mild wird wie die letzten - dann müsste man doch irgendwie über die Runden kommen.

Vor allem, wenn 1) das bisherige Einsparpotential der Verbraucher noch weiter ausgebaut wird (mind. 10% müsste drin sein).  Und 2) mögliche neue Quellen von Gaslieferanten (Katar, östl. Mittelmeer) hinzu gerechnet werden.  Und 3) die Stromgewinnung aus Gas ganz eingestellt wird.

Frieren in verschimmelten Wohnungen sehe ich daher noch lange nicht als realistisches Szenario.

 

 

 

Die Stromgewinnung aus Gas ließe sich um 6 % reduzieren, wenn die Heilige Kuh der Grünen nicht wäre.

 

Brennstäbe gibt es nicht nur in Russland.

 

Aber da wird die verbohrte Ideologie wieder über das Bürgerinteresse gestellt.

 

Möbius
@09:06 Uhr von marvin

Dazu steht gar nichts im Artikel.
Gut... das war natürlich eine rhetorische Frage: Kanada behält sie. 'Sanktionen, kannmannichstmachen' - oder auch: 'schöne Pipeline habt Ihr da, nicht, dass ihr noch was zustößt.' Dafür soll Scholz im August für einen riesigen Flüssiggas-Deal nach Kanada fliegen.

Aber natürlich wird Putin der Schuldige sein, wenn NS1 nicht läuft, und wir das Gas über NS2 aber nicht wollen. Und weil das so ist - und solange das so ist - können die angelsächsischen Länder mit Europa machen, was sie wollen.

 

Das schlimme ist das unsere genialen Politiker überhaupt nicht auf dem Schirm haben, was das mit der Inflation und mit dem Wirtschaftswachstum macht. Genauso wie man in Brüssel aus allen Wolken gefallen ist als Litauen plötzlich die EU Sanktionen auf den Transit von Russland nach Russland anwendete:

„Kaliningrad ? Ach das gibts ja auch noch - an was man bei solchen Sanktionen auch alles denken muss, Puhh ist das anstrengend!“ 

Hansi2012
@08:59 Uhr von Coachcoach

Ich war von Anfang an gegen Sanktionen - aus drei Gründen:

1. Nützen sie nix. Oft bewiesen - von Libyen, Irak, Iran, Nordkorea,....

2. Eskalieren sie - und führen zu weiteren Schritten, die Gespräche verhindern und einen baldigen Waffenstillstand erschweren.

3. Sie belasten die untere Hälfte der Bevölkerung - dort und hier. 

Die entstandene Lage sehen wir: Inflation, Rezessionsgefahr steigend, die gesellschaftliche Spaltung nimmt bedrohliche Formen an.

Moral vor Hirn ist immer Mist.

Sehe ich ähnlich!

Natürlich ist Putins Überfall auf die Ukraine ein Verbrechen. Doch wir dürfen doch nicht unser eigenes Land ruinieren, indem wir Embargos verhängen. Langsfristig aus der Abhängig aussteigen ist ok. Vielleicht hätte man Nordstream 2 für ein paar Jahre ans Netz gehen lassen sollen, bis es nicht mehr gebraucht wird.
Sicher ist, dass die Sicherheit des eigenen Land wichtiger ist, als die eines fremden Staates.

Gassi
Ironie des Schiksals

Dann sorgt Putin mit seinem Krieg und den Stopps eigentlich für mehr Klimaschutz - denn Kohlekraftwerke können nicht so schnell errichtet werden. So viel Energiesparen hat es in 16 Jahren nicht mehr gegeben - die CxU hat trefflich MEHR Dreck in Kauf genommen und gegen die Umwelt entschieden: man erinnere sich nur mal an die Abgas-Blockade in der EU oder den Glypho-Schmidt ...

Adeo60
@08:48 Uhr von Jim456

"dann muss Deutschland den Krieg in der Ukraine nicht mehr mitbezahlen und mitverantworten!"

Deutschland zahlt doch nicht "den Krieg" in der UKR, denn dieser wird auch ohne deutsche Waffen von Putin fortgeführt. Ziel muss es doch sein, dieses mörderische Gemetzel schnellstmöglich zu beenden - und dies wird nur gelingen, wenn sich die russ. Armee aus der UKR zurückzieht. Ansonsten wird Putin weitere Länder angreifen, deren "Erde" er dann "zurück nach Russland bringen" kann.

 

ich1961
09:27 Uhr von ONYEALI   /…

09:27 Uhr von ONYEALI

 

//Weshalb steht die NS2 =>unbenützt da, ....die könnte doch jederzeit liefern !!!

Weshalb  =>getraut sich der Habeck nicht, die Pipeline zu benutzen, .....aber redet stets von der "Gefahr" des Ausbleibens von Gas-Lieferungen durch NS1?//

 

Sie haben schon von den Sanktionen gegen Russland gehört?

 

Das hat nichts "mit nicht getrauen" zu tun.

 

 

Nelke785
@09:38 Uhr von Giselbert

Jetzt steht ja zunächst erst einmal die "Standardwartung" an und danach fließt es evtl. wie gewohnt weiter.

Vielleicht war dann das ganze Spekulieren für die Katz, warten wir es halt einfach mal ab.

Und falls es nicht wieder fließt, gibt es ja im Parallelartikel schon mal die guten Energiespartipps von Habeck und anderen Experten.

Hoffen wir, dass es nicht noch schlimmer kommt als angekündigt.

 

Krid01
EU und Bundesregierung

kommen mir gerade vor wir trotzige Kinder im Sandkasten. Für jeden offensichtlich sind die Sanktionen krachend gescheitert - selbst Kanzler Scholz spricht von vielleicht irgendwann wirken diese. Wenn das aber so ist kann die Lösung nicht darin bestehen das Rumpelstilzchen zu spielen - ich will aber - sondern in professionellem Management. Ich erwarte von einer Bundesregierung sich wie Erwachsene Menschen zu verhalten, das Scheitern einzugestehen und für ausreichend Gas zu sorgen. Der Duschkopf und das Unterhaken - die dümmlichen Sprechblasen der Politik - zeugt von frühkindlichem Verhalten und ist Teil des Problems.

Koblenz
@09:32 Uhr von -Der Golem-

Ich war von Anfang an gegen Sanktionen - aus drei Gründen.

-----------------------------------------------------

Und Sie sind sicher auch gegen Waffenlieferungen an die Ukraine. Aus weiteren 3 Gründen.....

Und überhaupt ist Ihnen das Schicksal der Ukraine völlig wurscht. Aus 3 Gründen.

Und dass ganz Europa bedroht wird sehen Sie sicher nicht -  aus 3 Gründen.

 

Wo und wie wird Europa bedroht ? Sie selber halten doch die russische Armee für so schwach das diese nach Monaten den Gegner  noch nicht bezwungen hat .

Wer soll dann Europa bedrohen ?

ich1961
09:28 Uhr von my walden   /…

09:28 Uhr von my walden

 

//Für den gasstop ist einzig und allein die Regierung schuld und der Bürger solls bezahlen, wie immer//

 

Ach ja? Hat denn die Bundesregierung plötzlich die Ukraine (oder Russland) überfallen?

 

Oder war es nicht doch Russland, das die Ukraine überfallen hat?

 

//Hoffentlich gehen wir dann mal auf die Straße  um zu zeigen wie wir darüber denken. Sicher krieg ist schlimm aber man sollte nicht das eigene Land aus dem Blick verlieren//

 

Bei manchem Kommentar kann ich nur den Kopf schütteln.

 

 

DerVaihinger
@08:58 Uhr von NieWiederAfd

Ja, es ist leider ein realistisches Szenario, dass Putin neben dem Angriffskrieg auf die Ukraine und dem Weizenkrieg auch den Gaskrieg fortsetzt. Er stellt damit unsere Solidarität mit dem Menschen in der Ukraine auf eine harte Probe. 
Da müssen wir durch, samt Energiesparen, Preisanstiegen, Unterstützung/Entlastungfür die Schwächsten, wirtschaftlichen Einbrüchen und leider auch zeitweise wieder stärkerer Nutzung von Kohle.

Und dieser Weg wird ja auch von der großen Mehrheit der Bevölkerung mitgetragen, außer von den üblichen

aggressiv

faktenverdrehenden

Duma-/Putinfreunden.

 Auch da müssen wir durch, das ist zu verschmerzen.

 

 

 

Se vergessen das Hochfahren bzw. die verlängerte Laufzeit der KKWe.

Das können Sie nicht ihrer Lieblingsfeindpartei anlasten.

 

Das sind die "Fortschrittlichen", die das Naheliegende verhindern.

 

 

gez. NieWiederAfd

 

wolf 666
@09:08 Uhr von Krid01

Das ist doch alles Unsinn. Wir sind kein Drittwelt Land und wollen das auch nicht werden. Ein Industrieland die Deutschland wird entweder mit ausreichend Energie versorgt - oder es stirbt. Und nicht vergessen - unser Problem ist nicht etwa eine Naturkatastrophe, sondern eine toxische Kombination von Arroganz, Selbstüberschätzung und naiver Einfalt. Wir haben geglaubt die Wirtschaft Russlands - unvergessen die fast schon kindliche Prahlerei von Baerbock per Talkshow - in die Knie zwingen zu können - und sind gescheitert. Also gehen wir jetzt damit um wie Erwachsene Menschen das tuen. Reden wir mit Russland, nehmen wir NS2 in Betrieb und das Thema ist durch. Weder die USA, noch China wären bereit für einen Regionalkonflikt wirtschaftlichen Selbstmord zu begehen. Also warum wollen wir das tun?

Sehr schön auf den Punkt gebracht.

KunstPause
Moin in die Runde, lustig wie

jetzt Hasenfüsse verängstigt aufspringen. Bloss nichts aufgeben von seinen Gewohnheiten, D Bürger sind superreich, den Bedürftigen 5% muss geholfen werden,  klar, der Rest kann sich höhere Kosten leisten. 1 mal Essen gehen pro Woche sparen, schon sind die Mehrkosten eingespart. Ausserdem: Deutschland schafft es, Russland nicht!

Nelke785
@09:43 Uhr von paulpanther666

Einige Bürger in diesem Lande haben immer noch nicht geschnallt, dass es beim Gasnotstand in Deutschland nicht ums Frieren oder ums Einsparen von 10 % Gas geht.

Wenn man wüsste, dass 70 % unseres Gasverbrauches durch Industrie, DL, Verkehr, Transport usw. erfolgt und nur 30 % durch private Haushalte, wüsste man, dass es um den Industriestandort Dtl., um Kosten- und Preisexplosionen und somit um die int. Konkurrenzfähigkeit unserer Firmen geht. Und mitnichten um Privates.

 

Konkurrenzfähigkeit ist in den nächsten zehn Jahren gefährdet, wenn man weiterhin auf fossile Energien setzt. Oder ist für sie Klimawandel ein Hirngespinst?

Daher jetzt den Fuß vom Gas .

Auf das industrielle haben wir als Bürger leider keinen großen Einfluss. Sich privat mit dem notwendigen auszurüsten, auszustatten, haben wir bis zu einem gewissen Grad, selbst in der Hand. 

 

 

vriegel
@09:27 Uhr Möbius - Panik treibt den Gaspreis

Und Müller (erinnert mich jetzt irgendwie an Lothar Wieler) setzt noch einen drauf: man solle sich aufs Gassparen fokussieren, Strom sei nicht knapp. Gleichzeitig rät er Firmen zur Anschaffung von Notstromaggregaten... Lieber Herr Müller: der Strom wird genau dann knapp, wenn das Gas knapp wird, wegen der Verstromung. Das betrifft dann auch diejenigen mit Wärmepumpe oder Stromheizung ... :-( 

 

Müller ist Politiker. Ihm fehlt der wirtschaftliche Sachverstand. Ein weit verbreitetes Übel in der Politik. 
 

Knappheit führt zu Teuerung. Panik machen führt auch zur Teuerung. 
 

Das eigentlich Problem ist aber der grüne Minister (Habeck),

Der ist stur und will das Revival der Kernenergie auch in Deutschland verhindern. 
 

Strom wird auch nicht knapp wenn das Gas knapp wird. 
 

Das ist Unsinn. 
 

Notstromaggregate sind dort notwendig, wo die Industrie selber Strom erzeugt - mit Gas. 
 

Das sollte man ohnehin sofort beenden. 

Nelke785
@09:43 Uhr von paulpanther666

Einige Bürger in diesem Lande haben immer noch nicht geschnallt, dass es beim Gasnotstand in Deutschland nicht ums Frieren oder ums Einsparen von 10 % Gas geht.

Wenn man wüsste, dass 70 % unseres Gasverbrauches durch Industrie, DL, Verkehr, Transport usw. erfolgt und nur 30 % durch private Haushalte, wüsste man, dass es um den Industriestandort Dtl., um Kosten- und Preisexplosionen und somit um die int. Konkurrenzfähigkeit unserer Firmen geht. Und mitnichten um Privates.

 

Konkurrenzfähigkeit ist in den nächsten zehn Jahren gefährdet, wenn man weiterhin auf fossile Energien setzt. Oder ist für sie Klimawandel ein Hirngespinst?

Daher jetzt den Fuß vom Gas .

Die meisten werden den Fuß aus finanziellen Gründen vom Gas nehmen, weniger aus politischen Gründen. 

 

 

morgentau19
@09:40 Uhr von Nelke785

Zu Beginn der Krieges konnte es der Ampel-Regierung- voran die grüne Frau Baerbock und Herr Habeck- nicht schnell genug gehen mit dem Verhängen eines Gas-Embargos gegen Russland.

.

Nun fürchtet man den Totalausfall der russischen Gaslieferungen.

.

Ja, was denn jetzt?

.

Darüber hinaus wird Deutschlands Industrie geschwächst werden und die Arbeitslosigkeit steigen.

.

Unter einem Wirtschafts- Minister habe ich mir was anderes vorgestellt.

Hilft wohl nur noch, sich mit Elektroheizung, Gasgrill und Gasflaschen einzudecken. Werden langsam teurer, also greifen sie rechtzeitig zu. Wasser auch nicht schlecht. Kleine Voratskammer, da ist man auf der sicheren Seite. 

.

Bitte geben sie diesen tollen Ratschlag der Industrie, die Gas dringend benötigt.

.

Oder war ihr Kommentar Ironie, und ich habe den Unterton verpasst?

 

Wolf1905
@09:43 Uhr von paulpanther666

Einige Bürger in diesem Lande haben immer noch nicht geschnallt, dass es beim Gasnotstand in Deutschland nicht ums Frieren oder ums Einsparen von 10 % Gas geht.

Wenn man wüsste, dass 70 % unseres Gasverbrauches durch Industrie, DL, Verkehr, Transport usw. erfolgt und nur 30 % durch private Haushalte, wüsste man, dass es um den Industriestandort Dtl., um Kosten- und Preisexplosionen und somit um die int. Konkurrenzfähigkeit unserer Firmen geht. Und mitnichten um Privates.

 

>> Konkurrenzfähigkeit ist in den nächsten zehn Jahren gefährdet, wenn man weiterhin auf fossile Energien setzt. Oder ist für sie Klimawandel ein Hirngespinst?

Daher jetzt den Fuß vom Gas. <<
.

Haben Sie sich mal überlegt, wie der Umstieg auf die Alternativen Energien finanziert werden kann, wenn jetzt die Industrie in die Knie geht, wenn dann erhöhte Arbeitslosigkeit droht?

Der langfristige Umstieg funktioniert doch nur, wenn unsere Wirtschaft stabil läuft und das Geschäft brummt - also der Staat hohe Einnahmen hat!

 

 

-Der Golem-
@09:36 Uhr von vriegel - 2 Ergänzungen

..... die Sanktionen erhöhen den Druck zusätzlich. Sie sind bereits in der russischen Wirtschaft angekommen und haben dort auch Auswirkungen.

Dazu kommen immer mehr Sabotageakte in Russland gegen russische Infrastruktur, Unternehmen etc…

-----------------------------------------------------

2 Dinge möchte ich ergänzen - zum Leidwesen der Putin-Kollaborateure:

1. angeworbene russlandfreundliche ukrainische Beamte werden gezielt "ausser Gefecht" gesetzt. Putins Infiltration funktioniert also nicht.

2. russiche Mütter und Ehefrauen protestieren immer mehr gegen die Einberufung der Söhne und Männer.  Leider nicht in Moskau oder St.Petersburg. Das kommt daher, weil die dortigen Männer von Putin verschont werden, um Unruhen in den Großstädten zu vermeiden. Rekrutiert wird in Sibirien und auf dem Land.

 

 

 

Coachcoach
@09:32 Uhr von -Der Golem-

Ich war von Anfang an gegen Sanktionen - aus drei Gründen.

-----------------------------------------------------

Und Sie sind sicher auch gegen Waffenlieferungen an die Ukraine. Aus weiteren 3 Gründen.....

Und überhaupt ist Ihnen das Schicksal der Ukraine völlig wurscht. Aus 3 Gründen.

Und dass ganz Europa bedroht wird sehen Sie sicher nicht -  aus 3 Gründen.

Und - es wird Sie nicht überraschen - aus 3 Gründen finde ich Ihre Antwort unangemessen:

1. Sie gehen auf kein Argument ein - vermutlich, weil Sie kein einziges valides Gegenargument haben.

2. das Schicksal der Ukraine, aber besonders der jungen Männer auf beiden Seiten ist mir nicht wurscht - das ist nur eine mit Verlaub dumme Unterstellung. Ich bin für sofortigen Waffenstillstand.

3. Die Bedrohung Europas ist vielfältig. Sie nimmt zu. Die russische Despotie ist die aktuell gefährlichste, bei weitem nicht die einzige.

 

AxelBerlin
Selbstgemachtes Problem

Wir können nicht Zahlungen an Russland einfrieren und dann glauben, wir bekämen noch Gas. Das war ein Eigentor.

wolf 666
@09:33 Uhr von ich1961

09:23 Uhr von Coachcoach

 

//Ich denke, die sind von der Komplexität überfordert.//

 

Ich denke, so mancher Alleskönner/Alleswisser ist eher überfordert.

 

Oder wollen Sie mir erzählen, das Sie auf all die Daten Zugriff haben, die die Experten zur Verfügung haben?

 

 

Ein Alleskönner/Alleswisser redet in seiner gewohnt herablassenden Art über 'so manchen Alleskönner/Alleswisser.'

ich1961
09:38 Uhr von Giselbert   /…

09:38 Uhr von Giselbert

 

//Und falls es nicht wieder fließt, gibt es ja im Parallelartikel schon mal die guten Energiespartipps von Habeck und anderen Experten.//

 

Hochachtung, einer der das gelesen hat und nicht nach Hilfe ruft.

 

 

Jimi58
@08:59 Uhr von Coachcoach

Ich war von Anfang an gegen Sanktionen - aus drei Gründen:

1. Nützen sie nix. Oft bewiesen - von Libyen, Irak, Iran, Nordkorea,....

2. Eskalieren sie - und führen zu weiteren Schritten, die Gespräche verhindern und einen baldigen Waffenstillstand erschweren.

3. Sie belasten die untere Hälfte der Bevölkerung - dort und hier. 

Die entstandene Lage sehen wir: Inflation, Rezessionsgefahr steigend, die gesellschaftliche Spaltung nimmt bedrohliche Formen an.

Moral vor Hirn ist immer Mist.

Sie wissen doch wohl, das die Inflation schon vor den Krieg gestiegen ist und auch die Energiepreise? Nur, die Vorgängerregierung hat es vergeigt die erneuerbaren Energien voran zu treiben. Unsere AKW sind auch schon in die Jahre gekommen und kosten auch zu viel Geld. Das Putin Gas, Öl und auch Weizen als Kriegsführung benutzt hätte ihnen auch schon einleuchten müßen. Putin wollte keinen Waffenstillstand, er will die UK vernichten.

Stein des Anstosses
@08:43 Uhr von AA

Herzlichen Glückwunsch an unsere geniale Politiker! 

Herzlichen Glückwunsch zurück an einen genialen Putin-Boy.

tagesschlau2012

In einem Land das einmal zu den Leistungsstärksten der Welt gehört hatte, packen die Politiker Energiesparmaßnahmen aus wie in einem Entwicklungsland!!!! 

Das schlimmste ist, das einige im Volk das noch abfeiern.

Coachcoach
@09:33 Uhr von ich1961

09:23 Uhr von Coachcoach

 

//Ich denke, die sind von der Komplexität überfordert.//

 

Ich denke, so mancher Alleskönner/Alleswisser ist eher überfordert.

 

Oder wollen Sie mir erzählen, das Sie auf all die Daten Zugriff haben, die die Experten zur Verfügung haben?

Ich verstehe Zahlen

Wolf1905
@09:44 Uhr von Nelke785

Ja, es ist leider ein realistisches Szenario, dass Putin neben dem Angriffskrieg auf die Ukraine und dem Weizenkrieg auch den Gaskrieg fortsetzt.

 

Also ich befürworte den Wirtschaftskrieg des Westens gegen Putin ja auch. Lieber teures Gas von sonstwoher beziehen, als dieselbe Kohle in noch mehr Bomben und Panzer zu investieren.

Aber den "Gaskrieg" haben wir angefangen, die zweite North Stream Leitung nach Fertigstellung verboten und Embargos in Kraft gesetzt.

>> Sehe ich auch so und ich trenne das voneinander. Wir sehen, das Putin sein Gas mühelos unter die Leute bekommt, deshalb bringt uns diese Sanktionsform nur Nachteile. <<

.

Und hierfür trägt unsere so hochgelobte Außenministerin eine Mitschuld durch ihre verhältnismäßig unbedachten Äußerungen gegenüber Russland zu Beginn des Krieges („Russland auf Jahre hinaus isolieren, darf nicht mehr „auf die Beine kommen“); zum Glück ist derzeit Habeck viel gefragter und präsenter als Baerbock.

 

 

Anderson
Ich bin es leid

Ein Mummenschanz nach dem anderen. Politische Entscheidungen, die nur darauf zielten, die Versorgungslage zu verschlechtern.

Untersuchungsausschüsse für diejenigen, welche die Versorgungssicherheit in Mittelpunkt stellten. Öffentliches Brandmarken inklusive.

Mit einer Wartung ein ganzes Land in den Ruin schicken zu können, ist nun wirklich nicht Schuld der russischen Regierung. Schuld allein sind vollkommen realitätsferne Politiker.

Jede Maschine, Installation oder Leitung braucht eine Wartung und Umgehungsstraßen gibt es auch schon etwas länger.

Aber ehrlich, Entscheidungen einer Klientel, welches auf die Anzeige von Reifendrücken bei PKW angewiesen ist, weil sie es einfach nicht schaffen den Druck bei jedem zweiten Tanken zu kontrollieren? Na, ja....

Nelke785
@09:50 Uhr von Adeo60

Unsere Politiker müssen leider nur das ausbaden, was Putin uns allen eingebrockt hat.  Nicht nur wir Deutschen leiden unter dem brutalen Krieg gegen die Ukraine. Aber ich halte es allemal für besser, Energiekosten einzusparen, als durch den bisherigen Energieverbrauch den mörderischen Feldzug von Putin mitzufinanzieren. Die Sanktionen gegen das Kreml-Regime waren und sind deshalb richtig. 
 

Unsere Politiker baden nicht nur aus, sondern treffen aktiv eigene Entscheidungen. 

 

 

vriegel
@09:44 Uhr Nelke785 - Russisches Gas keine Abnehmer

 

Sehe ich auch so und ich trenne das voneinander. Wir sehen, das Putin sein Gas mühelos unter die Leute bekommt, deshalb bringt uns diese Sanktionsform nur Nachteile. 

 

Russland braucht mindestens 3 Jahre um Gas im größeren Umfang an andere liefern zu können. 
 

von jetzt auf nachher geht da fast nichts. 
 

Daher ist es auch wichtig jetzt sofort ein komplettes Gas Embargo zu verhängen, damit der Schaden für Russland maximal ist. 
 

Wir hier könnten das - mit dem entsprechenden politischen Willen - relativ problemlos überstehen. 
 

Allerdings sendet die (grüne) Politik die völlig falschen Signale. 
 

wir sollen nicht russisches Gas durch anderes Gas ersetzen, sondern russisches Gas durch andere Energiequellen substituieren. 
 

heisst: keinen Strom mehr erzeugen mit Gas. 
 

auch und insbesondere die Industrie. 
 

Daimler in Sindelfingen z. B.  hat ein großes KWK-Firmennetzwerk mit Erdgas betrieben. 
 

Hier muss umgestellt werden. Und das geht auch. Es geht nur ums Geld…

 

Stein des Anstosses
@09:37 Uhr von Möbius

Nur allein Gas. Das sind etwa 100 Mrd cbm. 
 

Als Sofortmaßnahme schlage ich vor, den Gasexport nach Polen und die Ukraine sowie in andere Länder Westeuropas sofort zu stoppen ! Das ist überhaupt mal das ALLERERSTE was Herr Habeck anordnen sollte! 
 

 

Österreich zB ist besorgt das seine Speicher sich zu langsam füllen. Eine Analyse zeigte, dass dies an Exporten nach Italien liegt. Selber schuld, kann ich da nur sagen.

Genau! Aufkündigung jedweder Solidarität. Das ist ja wohl das allererste in dieser Krise.

Ach, das ist genau das, was Putin will?

Hmm, blöd, jetzt haben wir doch vier Jahre Me first von Trump gelernt und soll das auch wieder nicht richtig sein.

Ok, dann klare Analyse, der Satz geht immer, stimmt immer: Merkel ist schuld!

Tremiro
@09:06 Uhr von marvin

Aber natürlich wird Putin der Schuldige sein, wenn NS1 nicht läuft,

 

Haben Sie irgendwelche Informationen dass jemand Anderes als Putin die Ukraine überfallen und mit Krieg überzogen hat? Dann raus damit. Lassen Sie uns an Ihrem Wissen teilhaben. 

ich1961
09:39 Uhr von hbacc   //Und…

09:39 Uhr von hbacc

 

//Und Ihre Wahrheiten, die sich auf die Auslassungen nur einer Seite stützen, sind eben "Wahrheiten".

Da Sie ja auch, wie alle unsere Medien und nahezu alle Politiker ununterbrochen von der Ukraine und den Ukrainern schreiben und reden, nur mal zur Erinnerung (da hilft lesen, nicht schreiben): Die Dame Denissowa recherchieren, oder Verbot russischer Musik und Literatur und deren sehr entlarvende Begründung lesen. Die Verfasser haben ganz offenbar Angst vor Auch-Ukrainern.//

 

Zu Frau Denissowa: da gab es hier bei TS einen Artikel. Die Dame hat gelogen (hat das sogar offen zugegeben) und damit der Ukraine geschadet.

 

Und der Rest Ihres Artikels ist genau so "nur Kreml Propaganda".

 

 

Zille1976
@08:46 Uhr von vriegel

Mehr Muss man dazu nicht sagen. 

 

Genau. Gasverstromung stoppen. Ganz toll. Damit nicht nur der Gas und Ölpreis sondern auch noch der Strompreis ins unermessliche steigt durch Spekulationen.

 

Man möchte meinen sie leben zur Zeit in Russland, wenn man ihre Kommentare so liest.

 

Coachcoach
@09:36 Uhr von Nachfragerin

...

Gestern wurde übrigens das letzte deutsche Werk für Rotorblätter geschlossen. Deutschland ist jetzt also auch bei der Windenergie vom Ausland abhängig.

Das ist nahezu tragisch: Nach Solarenergie- sind jetzt auch die Windenergieproduzenten weg. Dank jahrzehntelanger dummer Politik - und es gibt noch immer keine Initiative der Bundesregierung, der Wertschöpfung der Erneuerbaren in D und EU zu halten.

Auch die sogenannten Grünen machen nix.

Stein des Anstosses
@09:39 Uhr von Juergen

Wo ist das Problem? Es war doch ohnehin ein Gasembargo geplant.

Oder war das Gasembargo etwa nur eine leere Drohung?

Und für wann war das Gasembargo geplant?

Genau, nicht für 2022. 

Augen auf bei billiger Polemik.

nelumbo
@10:14 Uhr von nelumbo

Schalten Sie alle handy, PC und Computer [aus], die nicht mit Ihren eigen solarzellen geladen werden.

 

Gute Idee. Dann kann ich mit meinem Handy in hundert Jahren so viel Energie sparen wie an einem Tag mit der Heizung des Hauses.l

Und wenn Sie auf dem Handy ein Video eines knisternden Kaminfeuers anschauen, dann wird Ihnen richtig warm - ums Herz.

 

ich1961
09:48 Uhr von KunstPause  …

09:48 Uhr von KunstPause

 

Leider gibt es so einige, die das nicht kapieren (wollen).

 

 

tagesschlau2012
@08:59 Uhr von vriegel

 

Der Trick liegt darin die Menge an Gas einzusparen, die wir aus Russland beziehen. Und das geht am besten über Substituierung
 

......

Gas darf nur noch zum Spitzenlastausgleich genutzt werden. Und für Notfälle…

 

Bitte einfach mal schlau machen und mit offenen Augen durch die Straßen gehen. Da können Sie wenn Sie Aufmerksam sind sehen das viele Geschäfte Gas zum arbeiten brauchen. 

Ihrer Substituierung stehen sich die grünen Politiker und Herr Scholz selbst im Weg.

Herr Scholz lächelt bei wichtigen Fragen in die Kamera und sagt einfach "Glaube ich nicht".

DerVaihinger
@09:00 Uhr von zomil

Es stünde Rußland nur gut, den Westen auch zu sanktionieren. 

Durchhalten liebe Bundesbürger, durchhalten.

Ah was red' ich, wer sich so auf den Flughäfen als Nation tummelt, der braucht doch keine Einsparmöglichkeiten bei Energie.

Bei über 3 Millionen Arbeitslosen 2 Tausend Kofferabwickler aus dem Ausland.... anderes Thema,... Eigentlich egal welches Thema, Dank unserer Führungsriege geht es mit Deutschland augenscheinlich bergab.    

 

 

Gepäckabwicklung ist doch Arbeit.

 

Wie kommen Sie da auf unsere händeringend suchenden Arbeitlosen?

 

 

vriegel
@09:34 Uhr Investigator -20%, nicht 12%

 

Strom aus Gas in 2021 ist 12,6%. Das zu ersetzen  bringt etwas, aber nicht genug

 

In diesen Zahlen sind die über 50TWh Industrie und Bergbaustrom nicht enthalten. 
 

und vermutlich auch nicht die Biogasverstromung. Auch die KWK ist da nicht enthalten. 
 

Ich hatte das mal grob durchgerechnet. 
 

Das entspricht in etwa der Menge, die wir aus Russland beziehen. 
 

+-5%
 

und die kann man einsparen oder anders substituieren. 
 

 

Zille1976
Haltlose Panikmache

Man konnte sich ja in 2 Jahren Corona schon mal dran gewöhnen, den Bürgern durch Panikmache und Schwarzmalerei so zu steuern wie es einem beliebt.

 

Die Wartung von NS1 ist völlig normal. Warum sollte Gazprom danach nicht mehr liefern? Russland hat noch nie in der Vergangenheit seine Verträge nicht eingehalten.

 

Ganz im Gegensatz zu deren Vertragspartnern.

 

Und hätte man aus ideologischen Gründen nicht NS2 bekämpft (wieder ein Vertragsbruch den nicht Russland zu verantworten hat), hätten wir für die Wartungszeiträume auch eine Alternative.

 

Danke für nichts liebe Politik.

Möbius
@09:48 Uhr von Wolf1905

....

>> Familien sollten jetzt schon darüber reden, "ob im Winter in jedem Raum die gewohnte Temperatur eingestellt sein muss - oder ob es in manchen Räumen auch etwas kälter sein kann". <<
.

Auch sicher! Er könnte auch vorschlagen, dass sich die Menschen rechtzeitig mit warmen Pullovern eindecken.

.

 

Das wird der nächste Tipp sein. Man erinnert sich wie Frau Merkel vormachte wie sich Schüler im Winter in den durchgelüfteten Klassenzimmern durch Leibesübungen warm halten könnten ..
 

Sie sehen, die deutsche politische Klasse ist noch längst nicht mit ihrem Latein am Ende, da gibt es noch viele Ideen, zB das man in den Familien näher zusammenrücken sollte um sich gegenseitig zu wärmen (Sorry, Singles!). 

 

tagesschlau2012
@09:00 Uhr von ich1961

08:49 Uhr von ex_Bayerndödel

 

//Diese Wissenschaftler geben nur das wieder, wofür sie bezahlt werden - seriös kann man nicht erwarten.//

 

Und wie kommen Sie darauf? Haben Sie seriöse Belege oder ist das "Bauchgefühl"?

 

 

Genau vor einer Minute haben Sie den Tipp gegeben doch mal ins Netz zu schauen. 

Geht das bei Ihnen nicht?