Das Logo von Gazprom Germania.

Ihre Meinung zu Bundesregierung stützt Gazprom Germania mit Milliardenhilfe

Sie war Symbol für die Abhängigkeit von Russland: Gazprom Germania, einst Tochter des russischen Staatskonzerns, wird bereits von der Bundesnetzagentur kontrolliert. Nun gibt die Bundesregierung Milliardenkredite, um eine Pleite abzuwenden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
156 Kommentare

Kommentare

bolligru
Da kommt noch einiges auf uns zu.

Die Heizkosten im Winter werden nahezu unbezahlbar für ärmere Menschen. Eine Lösung sehe ich auch nicht. Sollte Russland den Gashahn zudrehen, dann wird es bitter. Die Reichen heizen mit Kaminholz, denn das gilt als "nachhaltig", und verpesten die Luft mit Feinstaub. Heizöl wird es weiterhin geben, aber zu irren Preisen. Es wird wohl heißen, wie Gauck es nannte: "Frieren für die Ukraine!" Ob das wohl jeden überzeugt? Gut, Ratschläge und Empfehlungen, doch das 9€- Ticket zum Aufwärmen zu nutzen, wird man uns hoffentlich ersparen.

Nettie
Es geht diesmal offenbar nicht um die Sicherung von

irgendjemandes "Gewinnen", sondern (vorläufig) um die der allgemeinen Versorgungssicherheit:

"Um die Versorgungssicherheit in Deutschland zu gewährleisten, wird die Bundesregierung die Treuhandverwaltung der Gazprom Germania längerfristig absichern und das durch Sanktionen von russischer Seite ins Straucheln geratene Unternehmen über ein Darlehen vor der Insolvenz bewahren. Mit diesem Vorgehen behält die Bundesregierung den Einfluss auf diesen Teil der kritischen Energieinfrastruktur und verhindert eine Gefährdung der Energiesicherheit."

Hoffentlich aber nicht "längerfristiger" als unbedingt nötig.

 

gast

Strohm kommt aus der Steckdose und Gas kommt aus dem Speicher. Was für ein Glück, dass beides vor Ort ist und keinen Import braucht.

Weil es so schön ist nochmal, das Indeanersprichwort: "Hätten die Häuptlinge früher die Friedenspfeife geraucht, wäre uns viel Leid erspahrt geblieben."

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@18:04 Uhr von bolligru

Die Heizkosten im Winter werden nahezu unbezahlbar für ärmere Menschen. Eine Lösung sehe ich auch nicht. Sollte Russland den Gashahn zudrehen, dann wird es bitter. Die Reichen heizen mit Kaminholz, denn das gilt als "nachhaltig", und verpesten die Luft mit Feinstaub. Heizöl wird es weiterhin geben, aber zu irren Preisen. Es wird wohl heißen, wie Gauck es nannte: "Frieren für die Ukraine!" Ob das wohl jeden überzeugt? Gut, Ratschläge und Empfehlungen, doch das 9€- Ticket zum Aufwärmen zu nutzen, wird man uns hoffentlich ersparen.

Na, mal wieder die ganz grosse Panik- und Desinformationskeule rausgeholt?

 

Gegen die gestiegenen Heizkosten gibt es  für Arbeitnehmer die Pauschale vom Staat, für Rentner nachgelagert eine deutliche Erhöhung und beim ALGII werden die Heizkosten auch übernommen.

 

Manchmal frage ich mich schon, warum so eine Ansammlung von maßlosen Übertreibungen hier freigeschaltet wird, während konstruktive Antwort darauf, oftmals "nicht nahe genug am Thema" sind.

 

 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
@18:20 Uhr von gast

Strohm kommt aus der Steckdose und Gas kommt aus dem Speicher. Was für ein Glück, dass beides vor Ort ist und keinen Import braucht.

Weil es so schön ist nochmal, das Indeanersprichwort: "Hätten die Häuptlinge früher die Friedenspfeife geraucht, wäre uns viel Leid erspahrt geblieben."

 

Tja, leider kann wohl kein Indianer auf die Art in Frieden leben, solange der Nachbar Putin strikter Nichtraucher ist...

 

Eislöwe
Heiner Geißler (R.I.P.) "Es gibt Geld wie Dreck"

also macht euch keine großen Gedanken über die Kosten. Geld ist da, es haben nur zu wenige, und die falschen. Das russische Gas ist nur ein Problem für die BASF und deren Vorstand Obermüller. Die aber waren es selbst, die sich - und in Folgehaft uns alle - in die russische Abhängigkeit getrieben haben. Übrigens: BASF hat aus Russland überhaupt nichts gelernt - aktuell investieren die auf Teufel komm raus in China. Bis auch hier dann irgendwann wieder einmal die BASF am lautesten Alarm rufen wird. Arbeitsplätze sichern, aber uns nicht von der BASF in Generalhaftung nehmen lassen. Das muss die Devise sein. Dann ist auch jedes Gas- und Ölembargo verkraftbar. Ganz sicher!

vriegel
@18:04 Uhr bolligru - die „Reichen“

Die Heizkosten im Winter werden nahezu unbezahlbar für ärmere Menschen. Eine Lösung sehe ich auch nicht. Sollte Russland den Gashahn zudrehen, dann wird es bitter. Die Reichen heizen mit Kaminholz, denn das gilt als "nachhaltig", und verpesten die Luft mit Feinstaub. Heizöl wird es weiterhin geben, aber zu irren Preisen. Es wird wohl heißen, wie Gauck es nannte: "Frieren für die Ukraine!" Ob das wohl jeden überzeugt? 
 

Also ich heize mit einer Wärmepumpe und der Strom dafür ist rund 10% billiger geworden durch den Wegfall der EEG Umlage..

 

Und ich bin nicht reich. Nicht mal obere Mittelschicht so wie Friedrich Merz…

Menschen 123xyz
Zwänge

Wir trudeln durch diverse Zwänge so langsam in eine unaufhaltsame Spirale. Das ganze Geld muss durch uns “kleiner Michel*andere“ und nachfolgende Generationen erst noch erwirtschaftet werden. Ich habe leider keinen blassen Schimmer wie wir Reiche, Steuerhinterzieher, Kriegsgewinnler zur Sozialbeteiligung zwingen könnten und auch nicht wie wir Despoten aller Welt von Kriegen und verbrecherischer Ausnutzung von Notlagen anderer abhalten können. Auch nicht wie der Lügenverbreitung im Internet Herr zu werden ist und folglich auch nicht der Umweltzerstörung. Entweder ich bin zu dumm, zu klug oder zu finanzlos dazu oder alles drei. Und ich fürchte, niemand weiss es oder kann es. Dürste nach guten Nachrichten - ja ich weiss, das wäre Augenwischerei. Na ja, gewisse Personen landen irgendwann in der “Hölle“ wie auch immer die in der jeweiligen Religion heisst oder Vorstellung von Verhaltensfolgen ist. Selbst beim Atheist: Jeder muss sterben und ganz am Ende ist es für jeden gleich mickrig.

Eislöwe
Sich dauerhaft Russland und China komplett fern halten

das muss das Ziel sein. Dauerhaft. Denn beide Regime sind unsere Feinde. Und zwar nicht, weil wir es so wollen, sondern aus deren eigenen Definition heraus.  Die Unterstützungsmaßnahmen sind hier vollkommen richtig. Noch wichtiger ist aber nun der viel schnellere Ausbau der erneuerbaren Energien.

harry_up
@ gast, um 18:20

Das Zeug heißt "Strom".

Über das andere reden wir nicht...

Russendisko
Pleite gehen lassen

Warum lassen wir Gazprom nicht einfach pleite gehen und machen das Geschäft mit internationalem Gas nicht einfach selbst. Ich meine kein russisches Gas, aus dem wollen wir ja für immer aussteigen.

Adeo60
@18:20 Uhr von gast

"Hätten die Häuptlinge früher die Friedenspfeife geraucht, wäre uns viel Leid erspahrt geblieben."

Hätte sich ein Häuptling nicht auf den martialischen Kriegspfad begeben, könnten wir heute friedlich beisammen sitzen und an den vielen existentiellen Problemen unserer Zeit arbeiten.

 

 

Kristallin
Mag keine Pfeife @18:20 Uhr von gast

Weil es so schön ist nochmal, das Indeanersprichwort: "Hätten die Häuptlinge früher die Friedenspfeife geraucht, wäre uns viel Leid erspahrt geblieben."

 

Nun, dass funktioniert aber nicht bei diktatorisch agierenden "Machtinhabern"....

 

Friedenspfeife.... rauchen (sprichwörtlich) eher an friedlichen Lösungen interessierte "Machtinhaber".

Da gehört Putin nicht zu!

vriegel
@18:20 Uhr gast - Strohm kommt…

Strohm kommt aus der Steckdose und Gas kommt aus dem Speicher. Was für ein Glück, dass beides vor Ort ist und keinen Import braucht.

 

… aus AKW. Und wenn wir die nicht abschalten, dann haben wir auch keine Probleme. 
 

Aber da Politik in Deutschland wenig mit Logik und Verstand, dafür um so mehr mit Ideologie und Sozialismus zu tun hat, kostet uns das jedes Jahr gigantische Summen für - nichts

Russendisko
@ Giselbert

Die Zeiten der Energiesicherheit sind schon längst vorbei. Keiner weiß doch wie Putin morgen reagiert.

 

Das ist dann aber auch nicht mehr wichtig, denn wir werden aus russischem Erdgas für immer aussteigen. Was der 1,62-Mann macht, kann uns egal sein, so lange er keine Länder überfällt.

Scani
Rückzahlung

Die Jugend sollte nicht nur für mehr Umweltschutz protestieren, sondern ihr Augenmerk auch auf die Schulden richten, die die jetzige Regierung anhäuft. Auch die Grünen machen dort fleißig mit und die folgenden Generationen müssen das Ganze dann ausbaden.

Bald gibt es in Deutschland, in Europa ein Leben wie in Amerika. Ohne weitere neuen Schuldengeht garnichts mehr.

AA

Wir haben jetzt das bekommen, was alle wollten.

Ist das nicht schön! Da freuen wir uns doch alle auf grüne Energie.

Ach ja, nur noch Atomkrieg fehlt. Aber auch das kann man anzetteln! 

 

 

vriegel
Volksabstimmung zu Laufzeitverlängerung AKW

Wir sollten dringend eine Volksabstimmung durchführen:

 

Wollen Sie, um die Versorgungssicherheit mit Strom massiv zu erhöhen, die Laufzeit der bestehenden AKW maximal verlängern und alle abgeschalteten AKW, bei denen eine Wiederinbetriebnahme möglich ist, diese auch durchführen?

 

Oder wollen Sie Strom aus Gaskraftwerken, mit russischem Gas betrieben, nutzen?

 

Eventuell den Wahlzettel in den ukrainischen Landesfarben gestalten und mit einem Hinweis zum dortigen Krieg versehen. 
 

 

krittkritt
Und wer hat 2014 angefangen??

@18:25 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

>Strohm kommt aus der Steckdose und Gas kommt aus dem Speicher. Was für ein Glück, dass beides vor Ort ist und keinen Import braucht.

Weil es so schön ist nochmal, das Indeanersprichwort: "Hätten die Häuptlinge früher die Friedenspfeife geraucht, wäre uns viel Leid erspahrt geblieben."

 

Tja, leider kann wohl kein Indianer auf die Art in Frieden leben, solange der Nachbar Putin strikter Nichtraucher ist...<

... mit dem Sturz einer demokratisch gewählten Regierung?

 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@18:19 Uhr von Giselbert

"Ziel der getroffenen Maßnahmen ist, die Energieversorgung in Deutschland und Europa zu sichern", so die Bundesregierung. "

Die Zeiten der Energiesicherheit sind schon längst vorbei. Keiner weiß doch wie Putin morgen reagiert. Gerade eine Meldung gehört, dass 40% der Nordstream I Förderung wegen defekter Pumpen eingestellt wird. Siemens könnte sie reparieren, nur arbeiten die aufgrund der Sanktionen nicht mehr in Russland, so dass die 40% wohl dauerhaft wegfallen werden. 

Die Speicher bis Winter voll machen wird somit auch eine Illusion bleiben.

und auf diese nachricht heute morgen ist doch der gaspreis seltsamerweise um 10% gestiegen

 

Anita L.
@18:04 Uhr von bolligru

Die Heizkosten im Winter werden nahezu unbezahlbar für ärmere Menschen. Eine Lösung sehe ich auch nicht. Sollte Russland den Gashahn zudrehen, dann wird es bitter. Die Reichen heizen mit Kaminholz, denn das gilt als "nachhaltig", und verpesten die Luft mit Feinstaub.

Bei allem Respekt, aber können wir mal dieses ewige "die Reichen" und "die Armen" lassen? Meine Freunde wie auch meine Schwester und einige in meinem Wohnumfeld heizen mit Holz, aber, echt jetzt, von denen gehört keiner zu "den Reichen". Im Gegenteil. Ich heize mit Gas und werde nicht deswegen verhungern. Aber auch ich gehöre nicht zu "den Reichen". Auch nicht zu "den Armen". Es gibt eine ganze Bandbreite dazwischen.

Heizöl wird es weiterhin geben, aber zu irren Preisen. Es wird wohl heißen, wie Gauck es nannte: "Frieren für die Ukraine!" Ob das wohl jeden überzeugt? Gut, Ratschläge und Empfehlungen, doch das 9€- Ticket zum Aufwärmen zu nutzen, wird man uns hoffentlich ersparen.

 

Scani
@18:26 Uhr von Eislöwe

also macht euch keine großen Gedanken über die Kosten. Geld ist da, es haben nur zu wenige, und die falschen. Das russische Gas ist nur ein Problem für die BASF und deren Vorstand Obermüller. Die aber waren es selbst, die sich - und in Folgehaft uns alle - in die russische Abhängigkeit getrieben haben. Übrigens: BASF hat aus Russland überhaupt nichts gelernt - aktuell investieren die auf Teufel komm raus in China. Bis auch hier dann irgendwann wieder einmal die BASF am lautesten Alarm rufen wird. Arbeitsplätze sichern, aber uns nicht von der BASF in Generalhaftung nehmen lassen. Das muss die Devise sein. Dann ist auch jedes Gas- und Ölembargo verkraftbar. Ganz sicher!

Und? Hast du bisher nicht auch komfortabel mit dieser Abhängigkeit von Russland gelebt? Gut, nun geht man langsam aber sicher weg von russischen Öl und Gas. Dafür holt man sich jetzt den nächsten Unrechtstaat in Boot. Kuwait.

 

Werdaswissenwill
Am 14. Juni 2022 - 18:19 Uhr von Giselbert

Es ist eine wiederkehrende Wartung! Nix Neues und die Wartung macht Russland selber! Allerdings muss dazu halt die Menge an Gas etwas reduzieren! Verständlich wenn da eine Pumpe durch Wartungsarbeiten vom Netzt genommen wird! Man Arbeitet ja an einer Leitung mit einem Druck von ca 200 Bar! Da möchte man nicht in der nähe sein wenn es eine Pumpe zerreißt! 

wolf 666
Wer hat angefangen?

Ich zitiere aus dem TS-Artikel:

"Anfang April hatte der Bund über die Bundesnetzagentur die Kontrolle über die deutsche Tochter des russischen Staatskonzerns übernommen. Die Bundesnetzagentur wurde Treuhänderin. Russland hatte aber Mitte Mai Sanktionen gegen die Gazprom Germania und nahezu alle Töchter der Gazprom Germania verhängt"

Zitat-Ende

Also hat die Bundesregierung im Rahmen ihrer Embargo- und Sanktionspolitik gegenüber Russland angefangen, den privatkapitalen Konzern 'Gasprom Germania' zu reglementieren.(Anfang April)

Und Russland hat auf diese Eingriffe in privates Eigentumsrecht durch den Bund erst später mit Gegenmaßnahmen reagiert. (Mitte Mai)

Im Resümee hat die Bundesregierung angefangen unsere Versorgungssicherheit aufs Spiel zu setzen und sich letztlich mit dem Angrff auf Gazprom Germania ins eigene Knie geschossen. Denn der Bundesbürger muss infolge zig Milliarden berappen und Versorgungssicherheit mit Gas steht nach wie vor in den Sternen.

Anita L.
@18:20 Uhr von gast

Strohm kommt aus der Steckdose und Gas kommt aus dem Speicher. Was für ein Glück, dass beides vor Ort ist und keinen Import braucht.

Weil es so schön ist nochmal, das Indeanersprichwort: "Hätten die Häuptlinge früher die Friedenspfeife geraucht, wäre uns viel Leid erspahrt geblieben."

Was die Indianer aber auch schon wussten: Wer mit gespaltener Zunge spricht, führt immer Böses im Schilde, dem ist jede Friedenspfeife - und davon wurden einige geraucht - egal.

jautaealis
Es besteht viel eher die Notwendigkeit, ...

... die Abhängigkeit Deutschlands und Europas von Energiewirtschaftsunternehmen der anglophonen (und auch arabischen) Welt zu beenden! Diese nämlich halten uns als Staaten sowie als Verbrauchende in wahrer Geiselhaft – aber nicht unsere russischen Freunde, die vielmehr sogar vollkommen unentbehrlich für eine Diversifizierung und Demonopolisierung des Markts sind... 

gast
@18:25 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Strohm kommt aus der Steckdose und Gas kommt aus dem Speicher. Was für ein Glück, dass beides vor Ort ist und keinen Import braucht.

Weil es so schön ist nochmal, das Indeanersprichwort: "Hätten die Häuptlinge früher die Friedenspfeife geraucht, wäre uns viel Leid erspahrt geblieben."

 

Tja, leider kann wohl kein Indianer auf die Art in Frieden leben, solange der Nachbar Putin strikter Nichtraucher ist...

 

Für manche kann der Zeigefinger nicht lang genug sein. Hilft aber nicht in der Sache.

Scani
@18:30 Uhr von Eislöwe

das muss das Ziel sein. Dauerhaft. Denn beide Regime sind unsere Feinde. Und zwar nicht, weil wir es so wollen, sondern aus deren eigenen Definition heraus.  Die Unterstützungsmaßnahmen sind hier vollkommen richtig. Noch wichtiger ist aber nun der viel schnellere Ausbau der erneuerbaren Energien.

Genau. Jeder sollte es zulassen, das in seinem Vorgarten, auf den Parkplätzen, zwischen den Hochhäusern, auf allen Kreuzungen ein Windrad steht, nebst zugehöriger Stromtrasse. Das wäre doch einmal ein Beitrag zum schnelleren Ausbau von erneuerbarer Energie.

AA
@18:34 Uhr von Russendisko

Warum lassen wir Gazprom nicht einfach pleite gehen und machen das Geschäft mit internationalem Gas nicht einfach selbst. Ich meine kein russisches Gas, aus dem wollen wir ja für immer aussteigen.

Ha ha ha! Haben sie eine Gasquelle unter ihrem Bettchen! Wollen Sie Gas aus ihrem Finger  saugen? Nur zu! Viel Spaß dabei! Ich glaube unsere Politiker denken das auch! 

 

vriegel
@18:29 Uhr Menschen 123xyz - Umfrage in Moskau

Wir trudeln durch diverse Zwänge so langsam in eine unaufhaltsame Spirale. Das ganze Geld muss durch uns “kleiner Michel*andere“ und nachfolgende Generationen erst noch erwirtschaftet werden. Ich habe leider keinen blassen Schimmer wie wir Reiche, Steuerhinterzieher, Kriegsgewinnler zur Sozialbeteiligung zwingen könnten und auch nicht wie wir Despoten aller Welt von Kriegen und verbrecherischer Ausnutzung von Notlagen anderer abhalten können. 

 

Der YouTube Kanal „1420“ befragt regelmäßig Menschen in Russland, wie Sie zu den Themen rund um die „Spezialoperation“ in der Ukraine denken. 
 

Da sind durchaus welche dabei, denen jetzt schon klar ist, dass nicht nur sie, sondern auch noch deren Kinder und Kindeskinder für den durch Russland angerichteten Schaden aufkommen werden müssen. 
 

Sie sind also nicht alleine :-)

Account gelöscht
@18:19 Uhr von Giselbert

"Ziel der getroffenen Maßnahmen ist, die Energieversorgung in Deutschland und Europa zu sichern", so die Bundesregierung. "

Die Zeiten der Energiesicherheit sind schon längst vorbei. Keiner weiß doch wie Putin morgen reagiert. Gerade eine Meldung gehört, dass 40% der Nordstream I Förderung wegen defekter Pumpen ......

Die Speicher bis Winter voll machen wird somit auch eine Illusion bleiben.......

Naja, da hätte man sich die letzten Jahrzehnte schon mal ernsthafte Gedanken machen können, außer sich überall in Abhängigkeiten zu begeben, deutsches Know-How auszulagern, etc.....

Das hat doch Putin schon länger vor, den Gashahn zuzudrehen. Wir zahlen ja auch indirekt in Rubel (ganz skuriles Vorgehen), ganz gegen der landläufigen Behauptung.

Also, Wollpullis stricken, einen Raum im Winter heizen, so wie ich als Kind aufgewachsen bin. Das geht.

Grüße, aber bestimmt nicht an Putin

 

 

 

Russendisko
@ krittkritt - Verstoß gegen das Völkerrecht

Und wer hat 2014 angefangen??

 

Putin hat die Krim annektiert, der Ukraine einen hybriden Krieg aufgezwungen und seine Truppen in den Rand des Donbas gestellt, obwohl die Ukraine ein souveräner Staat ist.

Peter P1960
@18:30 Uhr von Eislöwe

das muss das Ziel sein. Dauerhaft. Denn beide Regime sind unsere Feinde. Und zwar nicht, weil wir es so wollen, sondern aus deren eigenen Definition heraus.  Die Unterstützungsmaßnahmen sind hier vollkommen richtig. Noch wichtiger ist aber nun der viel schnellere Ausbau der erneuerbaren Energien.

Das wird bei China nicht vollständig funktionieren, aber die europäische Wirtschaft sollte schleunigst anfangen, sich wo es nur geht nach Alternativen zu chinesischen Rohstoffen und Produkten umzusehen und das möglichst breit gestreut. Vielleicht gelingt das noch, bevor China versucht, sich Taiwan einzuverleiben.

vriegel
Schnelle Enteignung dringend notwendig

Da Gazprom quasi seine Besitzrechte aufgegeben hat, wäre es dringend notwendig sämtliche Unternehmen, die da mit dran hängen, zu enteignen und zu verstaatlichen.

 

Die Summe, die man Gazprom dafür zahlen müsste, kann nicht sehr hoch sein. 
 

Aber da sind die Juristen gefragt, wie man das am besten macht. 
 

Es kommen ja 2/3 unseres Gases inzwischen nicht mehr aus Russland, so dass man den Gasspeicher dann eben mit anderem Gas füllt. 
 

Es geht ja sowieso nur um Verrechnungswerte. Physisch lässt sich das sowieso nicht auseinander halten. 
 

 

Russendisko
@ bolligru

 

Die Heizkosten im Winter werden nahezu unbezahlbar für ärmere Menschen.

 

Ich hab langsam genug von den arm-reich-Stereotypen. So als ob Arme die Kriegsverbrechen schlucken müssten, weil sie zum Aufrichtigsein kein Geld haben.

Michael O
Sicherheitspolitik

In dem ganzen Zusammenhang fällt mir zu selten der Name Merkel, diese Frau hat es zugelassen das die Versorgung unserer Energie in den Händen Russlands immer noch liegt.

Die Abhängigkeit bei Gas steht bei 55% von Russland, das darf man nicht vergessen!!

Da kann man sich nicht raus reden das es Wirtschaftssache ist, spätestens 2014 mit der Besetzung der Krim hätte ein umdenken und umlenken passieren müssen auch mit einem LNG Terminal!!

Ich finde die Demokratie hat auch Grenzen, sonst macht sie sich selbst kaputt!!

91541matthias
@18:04 Uhr von bolligru

Die Reichen heizen mit Kaminholz, denn das gilt als "nachhaltig", und verpesten die Luft mit Feinstaub. Heizöl wird es weiterhin geben, aber zu irren Preisen. .

Naja..unser Kachelofen wurde abgemeldet, weil mit 25 Jahren "zu alt".

Würden ihn gerne weiter heizen..

Wir heizen mit Öl, kostet mom um 1,40..

Mal sehen, wie weit wir mit 2500 € kommen..

 

 

derkleineBürger
@18:19 Uhr von Giselbert

"Keiner weiß doch wie Putin morgen reagiert. Gerade eine Meldung gehört, dass 40% der Nordstream I Förderung wegen defekter Pumpen eingestellt wird. Siemens könnte sie reparieren, nur arbeiten die aufgrund der Sanktionen nicht mehr in Russland, so dass die 40% wohl dauerhaft wegfallen werden. "

 

Was kann denn jetzt Putin dafür? 

Unsere Bundesregierung hat doch beschlossen,dass Siemens nicht mehr ohne weiteres Ersatzteile nach Russland liefern kann, damit in Russland defektes Siemens-Equipment nicht mehr repariert werden kann!

Dazu liegt neben NS1 eine nigelnagelneue Röhre, fertig für den Betrieb mit Pumpen, die gerade erst n paar Stunden Laufzeit runter haben - aber die will unsere Bundesregierung ja auch nicht nutzen.

Dafür kauft unsere Bundesregierung lieber russisches LNG-Gas in Indien ein....

...ist ja auch so besser für's Klima und den Geldbeutel...als direkt aus Russland über ne Pipeline...

Peter P1960
@18:34 Uhr von Russendisko

Warum lassen wir Gazprom nicht einfach pleite gehen und machen das Geschäft mit internationalem Gas nicht einfach selbst. Ich meine kein russisches Gas, aus dem wollen wir ja für immer aussteigen.

Dann müsste der Staat die Insolvenzmasse übernehmen und die Gläubiger bedienen. Das kostet dann direkt Geld, die werden sich nicht mit Krediten abspeisen lassen.

Russendisko
@ krittkritt

... mit dem Sturz einer demokratisch gewählten Regierung?

 

Der korrupte Janukovych ist aus Kiev geflüchtet, er wurde nicht gestürzt. Wo ist er denn überhaupt mit seinen zusammengerafften Milliarden? Davon hört man auch nix mehr.

vriegel
@18:26 Uhr Eislöwe - Wintershall

Das russische Gas ist nur ein Problem für die BASF und deren Vorstand Obermüller. Die aber waren es selbst, die sich - und in Folgehaft uns alle - in die russische Abhängigkeit getrieben haben. Übrigens: BASF hat aus Russland überhaupt nichts gelernt - aktuell investieren die auf Teufel komm raus in China. Bis auch hier dann irgendwann wieder einmal die BASF am lautesten Alarm rufen wird. Arbeitsplätze sichern, aber uns nicht von der BASF in Generalhaftung nehmen lassen.

 

 

letztendlich geht es immer nur ums Geld. 
 

Gas gibt es genug. Man muss es nur sinnvoll nutzen. Und da, wo man es substituieren kann, das eben dann auch tun. 
 

Z. B. bei der Stromerzeugung. Auch so eine Schnapsidee von Merkel. AKW früher abschalten und uns dafür in die vollkommene Abhängigkeit von russischem Gas begeben. 
 

Ich kann das absolut nicht nachvollziehe wie irgendjemand hier noch Merkel, Scholz, Gabriel, Steinmeier & Co…

Tada
18:04 Uhr von bolligru

 

 "Sollte Russland den Gashahn zudrehen, dann wird es bitter."

...

 

Russland liefert bereits seit April 2021(!) zu wenig.

Im Winter wird verbraucht, ab Frühjahr werden die Erdgasspeicher für den nächsten Winter wieder aufgefüllt. Das hat Russland / das Tochterunternehmen der Gazprom in Deutschland im Jahr 2021 nicht mehr gemacht. (Unsere Polit-Schlaftabletten haben geschlafen.)

 

Russland hat den Erpressungsversuch lange vorbereitet.

 

Anita L.
@18:51 Uhr von Scani

das muss das Ziel sein. Dauerhaft. Denn beide Regime sind unsere Feinde. Und zwar nicht, weil wir es so wollen, sondern aus deren eigenen Definition heraus.  Die Unterstützungsmaßnahmen sind hier vollkommen richtig. Noch wichtiger ist aber nun der viel schnellere Ausbau der erneuerbaren Energien.

Genau. Jeder sollte es zulassen, das in seinem Vorgarten, auf den Parkplätzen, zwischen den Hochhäusern, auf allen Kreuzungen ein Windrad steht, nebst zugehöriger Stromtrasse. Das wäre doch einmal ein Beitrag zum schnelleren Ausbau von erneuerbarer Energie.

Ist das Ihr einziger Vorschlag zum Thema erneuerbare Energien? Sie tun mir leid. Pauschalisierungen und Übertreibungen, das ist echt wenig.

Barbarossa 2
@18:44 Uhr von krittkritt

@18:25 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

 

... mit dem Sturz einer demokratisch gewählten Regierung?

Leider macht sich kaum einer die Mühe, selbstständig in diese Richtung zu recherchieren.

 

 

Russendisko
@ jautaealis

... aber nicht unsere russischen Freunde, die vielmehr sogar vollkommen unentbehrlich für eine Diversifizierung und Demonopolisierung des Markts sind... 

 

Hätte ihre Seite die Ukraine nicht überfallen, würden wir uns jetzt nicht so eindeutig von Ihnen distanzieren. Es ist nicht unsere Schuld.

Werdaswissenwill
Am 14. Juni 2022 - 18:29 Uhr von vriegel

Wow 0,032Cent pro Kwh billiger! bei einem Mehrverbrauch von ca 2500-4000Kwh Wenn da keine PV Anlage auf dem Dach ist wirds  spannend!

wolf 666
@18:04 Uhr von bolligru

Die Heizkosten im Winter werden nahezu unbezahlbar für ärmere Menschen. Eine Lösung sehe ich auch nicht. Sollte Russland den Gashahn zudrehen, dann wird es bitter. Die Reichen heizen mit Kaminholz, denn das gilt als "nachhaltig", und verpesten die Luft mit Feinstaub...

Russland braucht gar nicht den Gashahn nach Dtl. zuzudrehen.

Unsere Ampelregierung zerlegt Deutschland selber, ohne Gasembargo seitens Russlands.

Die eigenen Embargoankündigungen und Sanktionen der Ampel gegenüber Russland haben den Weltmarktpreis für Gas und Öl und andere Grundstoffe (z.B.  Dünger für die Landwirtschaft) in die Höhe schnellen lassen.

Hinzu kommt, die Bärbocks und Habecks sind ja noch auf Suche nach Alternativen für russisches Gas und Öl und Kohle. Aber sie haben trotz Bückemann immer noch nichts Greifbares.

Sprich, die lassen uns Bürger im Ungewissen und nehmen in Kauf, dass unser Wohlstand radikal beschnitten wird und dass ein ganzes Armenhaus neu in Dtl. entsteht.

Sisyphos3
@18:52 Uhr von wie-bitte

Also, Wollpullis stricken, einen Raum im Winter heizen, so wie ich als Kind aufgewachsen bin. Das geht.

 

Hatte man zu ihrer Jugendzeit auch auf 23°  geheizt

jedes Kind ein eigenes Zimmer

bzw. wie groß waren die Wohnungen damals

es hat sich viel verändert

das zurückschrauben zu wollen gibt ärger

 

 

-Der Golem-
@18:47 Uhr von wolf 666 - don't worry for the Bundesbürger

Im Resümee hat die Bundesregierung angefangen unsere Versorgungssicherheit aufs Spiel zu setzen und sich letztlich mit dem Angrff auf Gazprom Germania ins eigene Knie geschossen. Denn der Bundesbürger muss infolge zig Milliarden berappen und Versorgungssicherheit mit Gas steht nach wie vor in den Sternen.

-------------------------------------------------------

Sie haben den Zweck der Übung nicht begriffen.

Wir wollen vom russ. Gas weg. Dass Gas von anderen Lieferanten teurer ist war schon vor Monaten bekannt. Dieses Preis zu bezahlen ist eine politische Entscheidung - keine wirtschaftliche.

Und "der Bundesbürger" trägt diese Entscheidung mit großer Mehrheit. Machen Sie sich also keine Sorgen um den Bundesbürger.

 

Forfuture
Energieembargo schadet nur uns und hilft dem Verbrecher

Das Energieembargo entwickelt sich zu einer völligen Pleite. Die EU, oder zumindest Teile davon und einige andere Länder verzichten auf Öl und möglichst auch Gas aus Russland mit dem Ergebnis, dass der Mordknecht es anderen Länder zu deutlich höheren Preisen verkauft.

Wir haben erreicht, dass unsere Wirtschaft und Gesellschaft schweren Schaden nehmen, während der russische Kriegsverbrecher mit Hilfe der griechischen Tankerflotte noch fettere Gewinne erzielt.

Auch wenn es selbstverständlich richtig ist, sich schnellstens aus der russischen Abhängigkeit zu befreien, so ist die international als so erfolgreich gefeierte Embargostrategie im Energiesektor offensichtlich ein völliger Fehlschlag.

Wir alle und ganz besonders viele Dutzend, ohnehin schon mit schwersten Problemen beladene Entwicklungsländer leiden nun massiv unter den enormen Energiekosten. Wie viele davon wohl sehr bald gezwungen sein werden, Russland zu hoffieren?

Wenn ein Plan misslingt, muss man es eingestehen und reagieren!

Naturfreund 064
Zum Fossil Atomkraft

Zumindest das war eine richtige Entscheidung von Frau Merkel, dass sie da nach dem Widereinstieg dann wieder ausgestiegen ist. Fehler war, dass dann der Ausbau in Erneuerbare nicht voran gebracht wurde.

Aber mal abgesehen davon.

Wie ist es eigentlich mit dem Uran und den Brennstäben?

Das kommt größtenteils auch wieder aus Russland. Also verdient Putin ich auch wieder daran.

Dann kommt noch dazu, dass selbst die Konzerne wie RWE , Eon, EnBw das auch nicht mehr wollen. 

Wurde alles aber auch schon mehrmals berichtet, deshalb verstehe ich die ganze Diskussion auch nicht.

Eigentlich alles schon eine längst abgeschlossene Sache.

Russendisko
@ Werdaswissenwill

Es ist eine wiederkehrende Wartung! Nix Neues und die Wartung macht Russland selber! Allerdings muss dazu halt die Menge an Gas etwas reduzieren! Verständlich wenn da eine Pumpe durch Wartungsarbeiten ...

 

Putin liefert nur noch 60% und ich glaube nicht, dass er das wieder aufstockt. Ich hoffe, wir können von unserer Seite möglichst bald zudrehen. Tschau Putin. Kriegsverbrecher.

Sisyphos3
@19:08 Uhr von wolf 666

 dass unser Wohlstand radikal beschnitten wird und dass ein ganzes Armenhaus neu in Dtl. entsteht.

 

übertreiben sie da nicht,

weil man beim Heizen sparen muß

ich kann mir schlimmere Szenarien vorstellen

wobei wenn man hier die Spargeldiskussion im Nachbarthread so anschaut ......

 

vriegel
@19:08 Uhr wolf 666 - Lösung liegt auf der Hand

 

Unsere Ampelregierung zerlegt Deutschland selber, ohne Gasembargo seitens Russlands.

Die eigenen Embargoankündigungen und Sanktionen der Ampel gegenüber Russland haben den Weltmarktpreis für Gas und Öl und andere Grundstoffe (z.B.  Dünger für die Landwirtschaft) in die Höhe schnellen lassen.

Hinzu kommt, die Bärbocks und Habecks sind ja noch auf Suche nach Alternativen für russisches Gas und Öl und Kohle. Aber sie haben trotz Bückemann immer noch nichts Greifbares.

Sprich, die lassen uns Bürger im Ungewissen und nehmen in Kauf, dass unser Wohlstand radikal beschnitten wird und dass ein ganzes Armenhaus neu in Dtl. entsteht.

Atomkraft. 
 

Die Grünen - und ihre roten Genossen um Kevin Kühnert und Saskia Eskens - müssten nur über ihren Schatten springen. 
 

Der gesunde Menschenverstand und die Logik sagt ganz klar, dass wir - zumindest für die nächsten 10 Jahre - nicht ohne AKW oder/und neue Energiequellen auskommen werden. 
 

Gas gibt’s genug. Kohle und Öl auch. Aber wir wollen ja weg von Fossil 

Barbarossa 2
19:04 Uhr von Tada

Russland liefert bereits seit April 2021(!) zu wenig.

 

Das ist glatt gelogen, und sie sollten das wissen. Russland hat immer, solange ich lebe, immer das geliefert, was bestellt wurde.

Anita L.
@18:46 Uhr von Scani

Und? Hast du bisher nicht auch komfortabel mit dieser Abhängigkeit von Russland gelebt? Gut, nun geht man langsam aber sicher weg von russischen Öl und Gas. Dafür holt man sich jetzt den nächsten Unrechtstaat in Boot. Kuwait.

Erstens: Bisher hatte Russland keinen Krieg begonnen, womit nichts gegen wirtschaftliche Beziehungen sprach.

Zweitens: Kuwait überfällt gerade kein anderes Land.

Drittens: Kuwait soll während des Übergangs zu erneuerbaren Energien als Energielieferant dienen; die Abhängigkeit wie von Russland versucht man durch kurze Laufzeiten und zusätzliche Lieferanten zu verhindern.

Sollten wir In 20 Jahren feststellen, dass sich noch nichts geändert hat, können wir uns gen hier wieder sprechen. 

Peter P1960
@18:38 Uhr von vriegel

… aus AKW. Und wenn wir die nicht abschalten, dann haben wir auch keine Probleme. 
 

Aber da Politik in Deutschland wenig mit Logik und Verstand, dafür um so mehr mit Ideologie und Sozialismus zu tun hat, kostet uns das jedes Jahr gigantische Summen für - nichts

Googeln Sie mal "Stromgestehungskosten". Da weden Sie feststellen, dass Atomkraft in Deutschland nur deshalb konkurenzfähig ist, weil die Endlagerkosten für die Betreiber auf 22 Mrd.€ gedeckelt sind und in den Bereich Forschung und Betrieb ebenfalls viele Steuern geflossen sind.

Das immer gerne als Beispiel genommene Finnland baute an dem einen AKW 19 Jahre (Baubeginn 2002, Fertigstellung 2021) und und die Kosten sind explodiert. Ohne massive staatliche Unterstützung würden weltweit keine AKWs gebaut werden. Was glauben Sie, weshalb Macron Atomstrom grün anstreichen möchte? Es geht ihm nur um EU-Fördergelder.

Interessanter Link: https://www.swr.de/swr2/wissen/swr2-wissen-2019-12-16-100.html

Tada
Not macht erfinderisch

Ich bin zuversichtlich, dass auch das Problem gelöst wird. Das war schon immer so. Trotz gefühlter Dauer-Krise in verschiedenen Gewändern ist die Menschheit immer noch nicht vom Aussterben bedroht und zu gefährdeten Arten gehört sie auch nicht.

Und es gab in der ganzen Geschichte noch nie so viele Deutsche wie heute (auch wenn manche meinen, dass Deutsche aussterben würden; ...die haben wohl Mathe immer nur geschwänzt).

Es wird natürlich auch immer mehr arme Rentner geben, denn die Lebenserwartung ist in den letzten 50 Jahren um 15 Jahre gestiegen. Da müssen Senioren 15 Jahre länger versorgt werden (vor 50 Jahren waren es nur paar Jahre im Schnitt, heute in etwa 20 Jahre).

Aber - wie der Volksmund sagt - lieber arm dran, als Arm ab!

Es wird sich eine Lösung finden.

 

Russendisko
@ kleiner Bürger

Dafür kauft unsere Bundesregierung lieber russisches LNG-Gas in Indien ein....

 

Leider Quatsch. Indien hat kein russisches LNG und Deutschland kauft in Indien kein LNG.

vriegel
@19:07 Uhr Werdaswissenwill - welcher Mehrverbrauch.?!

Wow 0,032Cent pro Kwh billiger! bei einem Mehrverbrauch von ca 2500-4000Kwh Wenn da keine PV Anlage auf dem Dach ist wirds  spannend!

 

 

Unsere Wärmepumpe verbraucht nicht mehr, nur weil der Strom billiger geworden ist. 
 

Im Gegenteil. Diese Jahr sind wir wohl rund 2 Monate außer Landes und da ist das System im Ferienbetrieb = nahe 0 Kosten…

Und das mit der PV habe ich durchgerechnet. Mit dem günstigeren Strom amortisiert sich das erst nach sehr vielen Jahren. 
 

Ich warte da auf ne richtig gute Förderung. Im Moment ist sowieso alles zu teuer und schwer lieferbar. 

nachbarslumpi

Erst wird durch die EU Gazprom sanktioniert, dann durch Deutschland deren Speicher enteignet . Der Westen isoliert sich immer mehr, keine Kapitalanleger werden ihre Vermögen mehr hierher bringen, der Ausverkauf hat längst begonnen. Gier und Dummheit regieren.

Intellektuelle kehren Deutschland vermehrt den Rücken.

 

Anna-Elisabeth
@18:23 Uhr von BILD.DirEinDuHättestEineMeinung

Gegen die gestiegenen Heizkosten gibt es  für Arbeitnehmer die Pauschale vom Staat, für Rentner nachgelagert eine deutliche Erhöhung und beim ALGII werden die Heizkosten auch übernommen.

 

Manchmal frage ich mich schon, warum so eine Ansammlung von maßlosen Übertreibungen hier freigeschaltet wird, während konstruktive Antwort darauf, oftmals "nicht nahe genug am Thema" sind.

Bitte ehrlich bleiben. Die überfällige Rentenerhöhung hat nichts, aber auch gar nichts mit den gestiegenen Heizkosten zutun. Rentner und Studenten gehen hier leer aus.

 

 

der.andere
Verantwortungslosigkeit

Unabhängig vom Krieg war die Energieunsicherheit immer Teil der Politik der Grünen. Im Einklang mit den Forderungen aus den USA wurde die Inbetriebnahme von Nordstream 2 hintertrieben um den Markt zu öffnen für das umweltschädliche teuere Gas aus den USA. Die Verantwortungslosigkeit dieses Vorgehens wird erst in Zukunft deutlich werden, wenn die Ernergie knapp und erheblich teuerer wird. Jeder Haushalt darf gespannt sein auf die Jahresrechnungen der Energieunternehmen die im Juli ins Haus flattern, besonders die zukünftigen Abschlagzahlungen werden augenreiben verursachen. Da es immer auch ein Leben nach dem Krieg gibt ist der totale Bruch der Beziehungen mit Russland ein großer Fehler, wie auch die sich abzeichnende vergleichbare Politik gegenüber China, wie sie von den USA gefordert, und dem sich das schwache Europa beugen wird.

weingasi1
@18:51 Uhr von Scani

das muss das Ziel sein. Dauerhaft. Denn beide Regime sind unsere Feinde. Und zwar nicht, weil wir es so wollen, sondern aus deren eigenen Definition heraus.  Die Unterstützungsmaßnahmen sind hier vollkommen richtig. Noch wichtiger ist aber nun der viel schnellere Ausbau der erneuerbaren Energien.

Genau. Jeder sollte es zulassen, das in seinem Vorgarten, auf den Parkplätzen, zwischen den Hochhäusern, auf allen Kreuzungen ein Windrad steht, nebst zugehöriger Stromtrasse. Das wäre doch einmal ein Beitrag zum schnelleren Ausbau von erneuerbarer Energie.

__

Solange man nicht über gute und genügend Speichermöglichkeiten/Stromtrassen verfügt, damit die Energie dahin kommt, wo sie gebraucht wird. Solange das nicht geregelt ist, sind alle anderen Pläne Mumpitz !

 

vriegel
@19:16 Uhr Peter P1960- bestehende AKW konkurrenzlos günstig

 

Googeln Sie mal "Stromgestehungskosten". Da weden Sie feststellen, dass Atomkraft in Deutschland nur deshalb konkurenzfähig ist, weil die Endlagerkosten für die Betreiber auf 22 Mrd.€ gedeckelt sind und in den Bereich Forschung und Betrieb ebenfalls viele Steuern geflossen sind.

Das immer gerne als Beispiel genommene Finnland baute an dem einen AKW 19 Jahre (Baubeginn 2002, Fertigstellung 2021) und und die Kosten sind explodiert. Ohne massive staatliche Unterstützung würden weltweit keine AKWs gebaut werden. Was glauben Sie, weshalb Macron Atomstrom grün anstreichen möchte? Es geht ihm nur um EU-Fördergelder.

 

 

Bestehende und abgeschriebene AKW produzieren für 2-3 Cent Strom. 
 

Daher ist die Laufzeitverlängerung für bestehende AKW der Königsweg. 
 

Das Problem des Atommülls ist de facto auch keins / es besteht bereits und ändert sich durch neu dazukommende Castoren nicht wesentlich. 
 

DAS ist Fakt. 
 

Und kommen Sie mir bitte nicht mit einem Tsunami in Bayern oder in BW…

w120
@18:59 Uhr von Russendisko

 

Die Heizkosten im Winter werden nahezu unbezahlbar für ärmere Menschen.

 

Ich hab langsam genug von den arm-reich-Stereotypen. So als ob Arme die Kriegsverbrechen schlucken müssten, weil sie zum Aufrichtigsein kein Geld haben.

 

Man muss es nur anders formulieren.

 

Die Gaskosten in der Form der Heizkosten sind für die meistens unerheblich, da diese für Hilfsempfänger übernommen werden müssen.

Probleme kann es geben bei geringfügen Einkommen.

 

Das Problem sind die Stromkosten und steigende Mietkosten.

Und diese werden langsam existentiell.

 

Es wäre schön, wenn die Armen endlich aktiv werden würden, z.b. bei Wahlen.

vriegel
@19:11 Uhr Naturfreund 064 - eher Putinfreund?!

Wie ist es eigentlich mit dem Uran und den Brennstäben?

Das kommt größtenteils auch wieder aus Russland. Also verdient Putin ich auch wieder daran.

Dann kommt noch dazu, dass selbst die Konzerne wie RWE , Eon, EnBw das auch nicht mehr wollen. 

Wurde alles aber auch schon mehrmals berichtet, deshalb verstehe ich die ganze Diskussion auch nicht.

Eigentlich alles schon eine längst abgeschlossene Sache.

 

„Der Uranabbau wird weltweit von wenigen Firmen kontrolliert und findet vorwiegend in Kanada, Australien, Kasachstan, Russland, Niger, Namibia, Usbekistan und den USA statt“

quelle: BUND

ca. 20% kommt aus Russland. Das könnte man aber auch auf null herunter fahren. 
 

Lieber zahlen wir RWE, EON & Co, als das Geld nach Russland zu schicken. 
 

Lieber unabhängig Energie produzieren und dazu noch umweltfreundlich..

 

 

Kristallin
Alles wie gewesen@19:24 Uhr von nachbarslumpi

 Gier und Dummheit regieren.

 

Also Alles wie sonst auch, also seit der Extistenz von Menschen.

Intellektuelle kehren Deutschland vermehrt den Rücken.

 

Oh je, "Interlektuellenflucht" wo ziehen diese denn hin? Nach Paraguay zB?

Peter Kock
Milliardenhilfe für Gazpromtochter = Steuergeld

Wer bitte versteht das denn und wer ist denn da der Entscheider ?

Naturfreund 064
@19:31 Uhr von Sparpaket

Es sind noch keine drei Wochen her, da regte sich das politische Deutschland über die Ungarn auf, weil die beim Ölembargo bremsten.

Und jetzt pampert die KfW ein russisches Unternehmen mit Milliarden Euro?

Na gut, das Unternehmen Gazprom Germania ist unter Zwangsverwaltung der Bundesnetzagentur gestellt, aber Eigentümerin ist weiterhin Gazprom Export aus St. Petersburg.

Ich nehme an, dass werden im Ausland nicht viele Menschen verstehen.

Im Prinzip ist es aber ganz einfach: die faktische Versorgung Deutschlands, auch mit Putins Gas, soll sichergestellt werden, egal in welcher Rechtsform Gazprom Germania agiert.

Mich stört, das nicht klar kommuniziert wird, woher das Gas, mit dem Gazprom Germania jetzt sein Geld verdient, eigentlich kommt. 

Bleibt zu hoffen, dass die 9 Milliarden Euro nicht doch in Russland landen... 

 

So wie im Artikel steht, soll das wohl nicht so sein.

 

rainer4528
@18:51 Uhr von Scani

das muss das Ziel sein. Dauerhaft. Denn beide Regime sind unsere Feinde. Und zwar nicht, weil wir es so wollen, sondern aus deren eigenen Definition heraus.  Die Unterstützungsmaßnahmen sind hier vollkommen richtig. Noch wichtiger ist aber nun der viel schnellere Ausbau der erneuerbaren Energien.

Genau. Jeder sollte es zulassen, das in seinem Vorgarten, auf den Parkplätzen, zwischen den Hochhäusern, auf allen Kreuzungen ein Windrad steht, nebst zugehöriger Stromtrasse. Das wäre doch einmal ein Beitrag zum schnelleren Ausbau von erneuerbarer Energie.///

Nicht gleich in jedem Garten. Aber vorm Bundestag. Oder vorm Schloss Belevue. Ich als Dresdner plädiere für Windräder vor  der Frauenkirche. Dann merkt vielleicht mal die Stadtbevölkerung was wir der Landbevölkerung zumuten. 

 

Winni-ed
@18:46 Uhr von Scani

also macht euch keine großen Gedanken über die Kosten. Geld ist da, es haben nur zu wenige, und die falschen. Das russische Gas ist nur ein Problem für die BASF und deren Vorstand Obermüller. Die aber waren es selbst, die sich - und in Folgehaft uns alle - in die russische Abhängigkeit getrieben haben. Übrigens: BASF hat aus Russland überhaupt nichts gelernt - aktuell investieren die auf Teufel komm raus in China. Bis auch hier dann irgendwann wieder einmal die BASF am lautesten Alarm rufen wird. Arbeitsplätze sichern, aber uns nicht von der BASF in Generalhaftung nehmen lassen. Das muss die Devise sein. Dann ist auch jedes Gas- und Ölembargo verkraftbar. Ganz sicher!

Und? Hast du bisher nicht auch komfortabel mit dieser Abhängigkeit von Russland gelebt? Gut, nun geht man langsam aber sicher weg von russischen Öl und Gas. Dafür holt man sich jetzt den nächsten Unrechtstaat in Boot. Kuwait.

Wir könnten das mit Kuweit ja auch sein lassen, und dafür gar kein Öl mehr haben. (Ironie aus)

 

Peter Kock
@18:04 Uhr von bolligru

Die Heizkosten im Winter werden nahezu unbezahlbar für ärmere Menschen. Eine Lösung sehe ich auch nicht. Sollte Russland den Gashahn zudrehen, dann wird es bitter. Die Reichen heizen mit Kaminholz, denn das gilt als "nachhaltig", und verpesten die Luft mit Feinstaub. Heizöl wird es weiterhin geben, aber zu irren Preisen. Es wird wohl heißen, wie Gauck es nannte: "Frieren für die Ukraine!" Ob das wohl jeden überzeugt? Gut, Ratschläge und Empfehlungen, doch das 9€- Ticket zum Aufwärmen zu nutzen, wird man uns hoffentlich ersparen.

Sie meinen aus der deutschen Politik nehme ich an. Aber da sind wir ja schon einiges gewöhnt denn mieser geht es nicht mehr. Peter Kock

wolf 666
@18:49 Uhr von gast

Strohm kommt aus der Steckdose und Gas kommt aus dem Speicher. Was für ein Glück, dass beides vor Ort ist und keinen Import braucht.

Weil es so schön ist nochmal, das Indeanersprichwort: "Hätten die Häuptlinge früher die Friedenspfeife geraucht, wäre uns viel Leid erspahrt geblieben."

 

Tja, leider kann wohl kein Indianer auf die Art in Frieden leben, solange der Nachbar Putin strikter Nichtraucher ist...

 

Für manche kann der Zeigefinger nicht lang genug sein. Hilft aber nicht in der Sache.

Prima reagiert. Ich kann auch nicht mehr die immer länger werdenden Zeigefinger ab.

 

vriegel
@18:19 Uhr Giselbert - defekte Pumpen?! So ein Zufall

Gerade eine Meldung gehört, dass 40% der Nordstream I Förderung wegen defekter Pumpen eingestellt wird. 
 

 

Wer’s glaubt wird selig. Und wer's nicht glaubt kommt auch in den Himmel. Zufällig wenn Scholz mit schlotternden Knien nach Kyiv reist, gehen die Pumpen kaputt. 
 

Russland will Druck ausüben, damit unser Kanzler nur ja nicht auf die Idee kommt der Ukraine neue Versprechungen zu machen. Oder gar sich daran setzt die Versprechen sogar zu erfüllen. 
 

Und damit das nicht passiert wird bestimmt noch parallel mit Atombomben und dem 3. Weltkrieg gedroht. 
 

Unser Kanzler ist im Ausland alles andere als gut angesehen. Außer in Russland vermutlich. 

Da klopft man sich vor lachen auf die Knie.