Sanna Marin und Sauli Niinistö

Ihre Meinung zu Finnland: Präsident und Regierungschefin für NATO-Beitritt

Seit dem Ukraine-Krieg wird in Schweden und Finnland über einen NATO-Beitritt diskutiert. Die Finnen haben sich nun für einen sofortigen Aufnahmeantrag ausgesprochen. Der Kreml sieht dies als Bedrohung für Russland.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
167 Kommentare

Kommentare

harry_up
@11:52 Uhr von mitbürger

immer wieder erstaunlich wie schnell manches vonstatten gehen kann.

sonst heisst es oft ab dannunddann (z.b. 2024) selbst bei formalitäten

 

 

"Schnell" heißt ja nun nicht, dass Finnland in 2 Wochen NATO-Mitglied sein wird.

Je schneller, umso besser, das leuchtet angesichts der Situation doch sicherlich ein.

Coachcoach
@12:49 Uhr von fathaland slim

Russen, die womöglich geifernd und mit Messern zwischen den Zähnen bereitstehen, aus ihrem finsteren Reich heraus die freien Völker der wirklich absolut freien Welt zu überfallen! Fürchtet euch!

Nur die NATO, der einzige Hort des Friedens auf der Welt, das letzte Bollwerk gegen die Horden Mordors...ich meine natürlich Rußlands, kann uns noch retten!

...

Wir leben in einer Welt des Wahnsinns! Die eine Sorte Irre fällt in andere Länder ein, die andere meint, mit einer Aufrüstung und Kriegstreiberei den Krieg verhindern zu können. Keiner versteht´s doch jeder schreit "Hurra!" und macht mit. Wohin kann man eigentlich verschwinden, um diesem offenbar ansteckenden Wahn zu entkommen?

Heilung scheint es ja hier nicht mehr zu geben.

 

Sie pflichten also meiner Einschätzung bei, daß Putin nur ein Deep State-NATO-militärisch-industrieller Komplex-Geheimagent sein kann?

Herr Glasbürger zeigt nur Denkmöglichkeiten auf.

 

mitbürger

12:06 Uhr von werner1955

"vonstatten gehen kann,  oder Muss"



> ich lasse beides gelten. habe einen grosszügigen tag heute (bis jetzt).

immer wieder erstaunlich wie schnell manches vonstatten gehen muss.

immer wieder erstaunlich wie schnell manches vonstatten gehen kann.

schönen gruss

fathaland slim
@12:32 Uhr von Coachcoach

 Werden Russland und China und Indien und Pakistan und etliche andere Strukturen aufbauen, die sich dann möglicherweise zum 'Gegenblock' entwickeln?

.

Indien, China und Pakistan als gemeinsamer Block?

Manchmal hilft nicht nur ein Blick in die Geschichte, sondern auch in die Gegenwart, um derlei Aussagen als völlig absurd abzutun.

Richtig scheint hingegen, dass Russland zum Vasalen Chinas werden könnte.

Hat Putin echt prima hingekriegt.

Hurra, hurra, hurra!

Die haben sich neulich alle getroffen. In der Gegenwart. Belarus war auch dabei, und noch drei. Können Sie herausfinden, Herr Oberlehrer.

 

 

Was für ein grandioser Club.

 

Da findet zusammen, was zusammen gehört.

 

Autokraten und Faschisten aller Länder, vereinigt euch!

 

Sicherlich, Indien ist formal noch eine Demokratie. Aber beschäftigen Sie sich doch bitte mal ein wenig mit Herrn Modi.

Scheinzwerg
@12:59 Uhr von Scheinzwerg

Russen, die womöglich geifernd und mit Messern zwischen den Zähnen bereitstehen, aus ihrem finsteren Reich heraus die freien Völker der wirklich absolut freien Welt zu überfallen! Fürchtet euch!

Nur die NATO, der einzige Hort des Friedens auf der Welt, das letzte Bollwerk gegen die Horden Mordors...ich meine natürlich Rußlands, kann uns noch retten!

Manchmal frage ich mich ernsthaft, was Hr. Putin wohl bekommen hat, um diesen absolut dämlichen und irrsinnigen heißen Krieg zu beginnen.

Wir leben in einer Welt des Wahnsinns! Die eine Sorte Irre fällt in andere Länder ein, die andere meint, mit einer Aufrüstung und Kriegstreiberei den Krieg verhindern zu können. Keiner versteht´s doch jeder schreit "Hurra!" und macht mit. Wohin kann man eigentlich verschwinden, um diesem offenbar ansteckenden Wahn zu entkommen?

Heilung scheint es ja hier nicht mehr zu geben.

 

Wie passend Ihre Herr-Der-Ringe-Metapher, Theoden hat Gandalf auch Kriegstreiberei vorgeworfen, als er von Saruman kontrolliert wurde.

werner1955
@12:52 Uhr von schabernack

neutralen Finnen in die NATO hinein gepöbelt.

 

Also niemand "pöbelt" die anständigen demokratischen und eigenverantworlichen Finnen in die Nato. Das haben die nicht nötig. Sie entscheiden in selbstverantwortung Achtung für Ihre Frauen und Kinder auf leben und Gesundheit.

 

Oberlehrer
@12:51 Uhr von Questia

Ja, das Beispiel Türkei und die Kurden hatte ich auch aufm Zettel. Die Türkei hat allerdings den Kurden nicht den Krieg erklärt. Geht ja auch gar nicht - es gibt ja keinen kurdischen Staat.

Insgesamt stößt mir das an einigen WhatAboutTism-Beispielen hier immer mal wieder auf, wenn Putins Krieg gerechtfertigt wird. Und zwar damit, dass die NATO irgenwo ja auch...Und eigentlich waren es einzelne NATO-Mitglieder - wie eben in Ihrem Beispiel die Türkei - und nicht die NATO.

Ich möchte Ihnen bezüglich des wirklich erschreckenden WhatAboutism zu 100 % Recht geben.

Gerne werden da ja sogar völkerrechtskonforme Kriege (was natürlich zugegebenermaßen etwas absurd klingt) als Beispiel genannt (Afghanistanangriff MIT Zustimmung des Weltsicherheitsrates).

Wirklich problematisch - und nochmal: soviel Ehrlichkeit muss sein - ist die Intervention in Ex-Yugoslawien, auch wenn ich persönlich die Intention verstand und das Handeln richtig fand, hier hat die Nato schon etwas "ihre Unschuld verloren".

Coachcoach
@12:52 Uhr von schabernack

......

Ich befürchte [ja], da es keine starke (ich meine in jeder Hinsicht stark, nicht nur formal) diplomatische Initiative gibt und auch keinen offenen Diskurs über eine solche - ein Versagen vieler.

 

Eine in jeder Hinsicht starke Diplomatie scheitert am Kanonen-Diplomat Wladimir, und der Diplomatie-Rüpel und Wort-Versager hat nun auch noch die seit immer neutralen Finnen in die NATO hinein gepöbelt.

Ich bedanke mich für die vielfältigen Belehrungen, kann jedoch nicht zustimmen.

Ich habe jedoch noch eine Bitte und eine Frage:

Können sie mir bitte die " in jeder Hinsicht starke Diplomatie " beschreiben?

Kennen Sie Mannerheim?

Scheinzwerg
@12:34 Uhr von Winni-ed

Kann es sein, daß der Kremlfaschist in Wirklichkeit Geheimagent des militärisch-industriellen Komplexes ist?

 

Oder der westlichen Deep-State-Weltverschwörung?

Ich mag Ihren Humor. :)

 

Ich auch, genauso wie Ihre Einstellung zum Leben :-)

mitbürger
12:29 Uhr von Winni-ed

"Sowohl Finnland wie auch Schweden arbeiten schon lange mit der Nato zusammen, z.B. gemeinsame Manöver etc. Sind also beide wohl mit den Abläufen vertraut. Da finde ich es verständlich, dass eine Aufnahme schneller ginge, als bei manch anderen Ländern."

 

>  ich habe nichts dagegen das die länder der nato beitreten wollen.

mich überrascht lediglich die geschwindigkeit der umsetzung

paulpanther666
@12:55 Uhr von Koblenz

 Tisch rum springt.

6 Meter und das in seinem Altern? Unmöglich

 

Er hat Pferde. Und ist fitter als manch Kommentator.

 

Fit mag er ja sein, der Putin.

Nur nicht mehr im Kopf.....

 

Manchmal frage ich mich ob hier wirklich erwachsende Bürger schreiben .

Sie finden den Angriff auf die Ukraine also wohl durchdacht? Ebenso die Äußerungen über Atomkriege ? Alle Nationen, die in nächster Nähe Russlands existieren, orientieren sich lieber zum bösen Westen. Sie finden das also intelligent wie Putin agiert?

 

friedrich peter peeters
Den dritten Schritt vor dem Ersten.

Allererst ist die Entscheidung von Finland und demnächst von Schweden zu begrüßen. Ohne das aggressive Verhalten Russlands wäre es wohl nie hierzu gekommen.

Bemerkenswert, einerseits sprechen und streben wir zunehmend die Globalisierung von Wirtschaft und Finanzen an, anderseits strebt die Welt zunehmend eine Distanzierung der weltweite Verbindungen und Kommunikation an.

Innerhalb der EU und auch zu Amerika sieht es ähnlich aus.

Tremiro
@11:59 Uhr von ich1961

11:54 Uhr von fathaland slim

 

Bestimmt ;-) (etwas Spaß muss sein).

 

Ich habe mir gerade vorgestellt, wir "er" um seinen Tisch rum springt.

 

Da ist er aber lange unterwegs für eine Runde.

werner1955
@12:55 Uhr von Coachcoach

 Tisch rum springt.

6 Meter und das in seinem Altern? Unmöglich

 

Er hat Pferde. Und ist fitter als manch Kommentator.

Körperlich kann das gut mögliche sein. Aber das ars dann auch.

 

Doch, doch, auch im Kopf. Auch Aggressoren sind nicht notwendigerweise blöd oder irr.

 

Aggressoren sind immer blöd oder irr. Das hat die Geschichte seit 2000 Jahren und der WK2 gezeigt.



Aber bei Putin muss noch was ganz anders kaput sein. Kein Aggressor würde so brutal Frauen und Kinder töten und ein freise demokratische Land zersatören.

Ich glaube das es etwas mit Familie Michail Gorbatschow und seiner Frau die aus der Ukraine stammt zu tun hat. Er macht Famile Gorbatschow wohl für den zusammenbruch der UDSSR verantwortlich.

 

Tremiro
@12:04 Uhr von Coachcoach

Die Nato wird auch stärker - was wird das helfen? Wird Frieden einkehren oder zumindest weitgehend gesichert werden? Werden Russland und China und Indien und Pakistan und etliche andere Strukturen aufbauen, die sich dann möglicherweise zum 'Gegenblock' entwickeln?

 

Ich glaube nicht dass China sich bedroht fühlt wenn Finnland und Schweden zu NATO gehören.

Coachcoach
@12:34 Uhr von fathaland slim

 Tisch rum springt.

6 Meter und das in seinem Altern? Unmöglich

 

Er hat Pferde. Und ist fitter als manch Kommentator.

 

 

Sie meinen, er würde um den Tisch herum reiten?

 

Ist der deshalb so lang?

Springreiten ntürlich. Hin und her und drum herum.

wie-
NATO-Beitritt: Zustimmung seitens Ungarn?

Wenn die Gespräche des NATO-Büdnnisses mit neuen Beitrittskandidaten erfolgreich verlaufen, dann fehlt zur tatsächlichen Aufnahnme noch die einstimmige Einwilligung sämtlicher NATO-Mitgliedstaaten, darunter auch Ungarn, das am 12.03.1999 der NATO beigetreten war - übrigens seinerzeit mit Blick auf dessen Erfahrungen unter sowjetischer Besatzung von 1945 bis 1990 aber auch der damaligen Bedrohzungsszenarien durch den aggressiven Nationalismus und durch Kriege befeuerten Irredentismus des Nachbarlands Serbien.

Jetzt regiert ein Herr Orbán Ungarn, und das recht uneingeschränkt, da er die Möglichkeiten von Zivilgesellschaft und Presse zunehmend beschränkt. Einen Teil der wichtigen Sanktionen gegen die Russische Föderation will Herr Orbán nicht mittragen, Waffenlieferungen für die Ukraine lehnt er ab.

Angesichts des zu erwartenden Heißlaufens der russländischen Propaganda, Herr Medwedjew, Herr Peskow, ist nun die Entscheidung von Herrn Orbán zur NATO-Osterweiterung spannend abzuwarten.

Tarek94
@12:17 Uhr von MehrheitsBürger

 

Finnland war bereits 1939 Opfer russischer Expansionsbestrebungen und wurde am 30. November von der Roten Armee überfallen. Die Finnen konnten den überlegenen Streikräften der Sowjets lange trotzen, mussten aber schließlich in einem Friedensvertrag den Raub finnischen Gebietes ("Abtretungen" z.B. in Karelien) zustimmen.

Erste Zeile des Friedensvertrages vom 10. Februar 1947:

"Die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland, die Vereinigten Staaten von Amerika, Australien, die Weißrussische Sozialistische Sowjetrepublik, die Tschechoslowakei, Indien, Neuseeland, die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik und die Südafrikanische Union(...)"

Sämtliche westliche Alliierte haben dem "Raub finnischen Gebietes" 1947 zugestimmt. 

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
Die Parallelen sind deutlich sichtbar

Als die Welt das letzte Mal gegen den Faschismus verteidigt werden musste, standen die Demokratien der Welt Seite an Seite mit der Sowjetunion.

 

Heute rücken sie von Russland ab und stehen der Ukraine bei.

 

Eigentlich müsste das jedem Russen nachdenklich machen, wenn Putin mal wieder seine Lügen über die Kriegsgründe erzählt.

 

Das ist wie auf der Autobahn - wenn man auf der eigenen Spur jede Menge Gegenverkehr hat, sitzt der Geisterfahrer vielleicht am Steuer des eigenen Gefährts.

Tremiro
@12:22 Uhr von kommtdaher

Mit der Aufnahme allein wäre Russland aus seiner Sicht (nur die ist für Russlands weiteres Handeln entscheidend) schachmatt. Atomwaffen stationiert direkt vor der Haustür. Was aber macht der künftig Schachmatte, wenn es sich nicht um ein Schachspiel handelt? Grüße aus der Ukraine.

 

Meinen Sie die Russen legen Ihren "König" um?

Wanderfalke
@Glasbürger - 12:40

"Wir leben in einer Welt des Wahnsinns! Die eine Sorte Irre fällt in andere Länder ein, die andere meint, mit einer Aufrüstung und Kriegstreiberei den Krieg verhindern zu können. Keiner versteht´s doch jeder schreit "Hurra!" und macht mit. Wohin kann man eigentlich verschwinden, um diesem offenbar ansteckenden Wahn zu entkommen?

Heilung scheint es ja hier nicht mehr zu geben."

 

Dass Finnland auch während des kalten Krieges 77 Jahre auch ohne NATO souverän existieren konnte zählt heute im Hurra der Zeitenwende nicht mehr. 

Es soll mich nicht wundern, wenn im Wahn der militärischen Möglichkeiten bald noch die offenen Rechnungen aus WK II aufs Trapez kommen. 

fathaland slim
@13:05 Uhr von mitbürger

@

12:29 Uhr von Winni-ed

 

"Sowohl Finnland wie auch Schweden arbeiten schon lange mit der Nato zusammen, z.B. gemeinsame Manöver etc. Sind also beide wohl mit den Abläufen vertraut. Da finde ich es verständlich, dass eine Aufnahme schneller ginge, als bei manch anderen Ländern."

 

>  ich habe nichts dagegen das die länder der nato beitreten wollen.

mich überrascht lediglich die geschwindigkeit der umsetzung

 

Wenn ein faschistischer Angriffskrieger das Nachbarland regiert, dann muss es eben manchmal ein wenig schneller gehen.

Questia
@12:56 Uhr von Bender Rodriguez

12:12 Uhr von Bender Rodriguez

@12:46 Uhr von Questia

@12:56 Uhr von Bender Rodriguez

Auch Dir sei geraten, den ganzen Text,  zu lesen, bevor Du antwortest. 

Er braucht die Ukraine für nichts. Die haben nichts  was er nicht schon hätte.

Schaut euch einfach mal eine Karte an. Im Norden hat Russland ein Meer. Nach Südosten viele Gebirge. Und nach Westen? Unfassbar grosse Aufmarschfläche für irgendeinen Feind.

Wenn er Polen und die Ukraine erobert, bleibt zwischen Ostsee und Karpaten nur noch die ehem DDR.

Danke, aber danke nein für die Belehrung. Wie kommen Sie darauf, dass ich nicht alles gelesen habe?

Ich verstehe alles, auch Ihre zusätzlichen Ausführungen, genaus so wie vorher auch:

Sie sollen den Angriffskrieg von Putin rechfertigen. Der wer greift hier noch einmal wen an? Wer griff Russland/Putin an? Putin will destabilisieren - Chaos!

Dass er von der Ukraine nichts will, was er nicht schon hätte? Wo ist der Weizen aus der Ukraine vermutlich gelandet? In Syrien - moment was war da nochmal?

Coachcoach
@12:58 Uhr von fathaland slim

 Werden Russland und China und Indien und Pakistan und etliche andere Strukturen aufbauen, die sich dann möglicherweise zum 'Gegenblock' entwickeln?

.

Indien, China und Pakistan als gemeinsamer Block?.......

Manchmal hilft nicht nur ein Blick in die Geschichte, sondern auch in die Gegenwart, um derlei Aussagen als völlig absurd abzutun.

Die haben sich neulich alle getroffen. In der Gegenwart. Belarus war auch dabei, und noch drei. Können Sie herausfinden, Herr Oberlehrer.

Was für ein grandioser Club.

Da findet zusammen, was zusammen gehört.

Autokraten und Faschisten aller Länder, vereinigt euch!

Sicherlich, Indien ist formal noch eine Demokratie. Aber beschäftigen Sie sich doch bitte mal ein wenig mit Herrn Modi.

 

Unterstellen Sie mir doch bitte nix, war neulich schon einmal. Ich habe nix von 'grandios' geschrieben oder die Gruppe toll gefunden.

Aber es sind mächtige Männer, die auf die Weltsituation reagieren. So etwas gehört auf den politischen Schirm, meinen Sie nicht?

HSchmidt
@12:23 Uhr von Peter Kock

Was empfindet Russland denn mal n i c h t  als Bedrohung für sich ? Auf der einen Seite führen sie Krieg und auf der anderen Seite ist Kindergarten.... na dann !

22.04.2022

Die USA haben nach der Unterzeichnung eines weitreichenden Sicherheitsabkommens zwischen China und den Salomonen vor der Errichtung eines chinesischen Militärstützpunkts in dem strategisch wichtigen Inselstaat gewarnt. Die USA würden in einem solchen Fall "entsprechend reagieren", erklärte das Weiße Haus. Das kürzlich unterzeichnete Abkommen habe "potenziell regionale Sicherheitsauswirkungen" für die USA und ihre Verbündeten.

"Bedeutende Bedenken"

Diese Botschaft habe eine US-Delegation der Regierung des Pazifik-Inselstaates übermittelt, hieß es aus Washington. "Die Delegation hat dargelegt, dass die USA bedeutende Bedenken hätten und entsprechend reagieren würden, sollten Schritte unternommen werden, eine faktische dauerhafte Militärpräsenz (...) oder eine militärische Einrichtung zu errichten."

 

schabernack
@13:02 Uhr von werner1955 / @schabetnack

 

Also niemand "pöbelt" die anständigen demokratischen und eigenverantworlichen Finnen in die Nato. Das haben die nicht nötig. Sie entscheiden in selbstverantwortung Achtung für Ihre Frauen und Kinder auf leben und Gesundheit.

 

Finnland will nur deswegen der NATO beitreten, weil im Kreml der Militarist und Bellizist Pöbler Wladimir haust. Schlimmer als je auch zu Zeiten der Sowjetunion, als Finnland dies nicht einmal nach dem «Winterkrieg» wollte.

-Der Golem-
Putin wird den Atom-Koffer um 1 Stufe höher schalten

Na und??

Oberlehrer
@12:32 Uhr von Coachcoach

 Werden Russland und China und Indien und Pakistan und etliche andere Strukturen aufbauen, die sich dann möglicherweise zum 'Gegenblock' entwickeln?

Die haben sich neulich alle getroffen. In der Gegenwart. Belarus war auch dabei, und noch drei. Können Sie herausfinden, Herr Oberlehrer.

.

Echt jetzt, die haben sich getroffen? So wie Putin und Biden vor 11 Monaten, nah dann gibt es auf jeden Fall einen neuen "Block".

Zur Info: Sowohl Pakistan und Indien, wie auch Indien und China haben Grenzkonflikte mit häufigen Scharmutzeln (Kaschmir mit Pakistan, Ladakh und Spiti mit China). Ich war in allen diesen Gebieten (auf der indischen Seite),wo riesige Militärstädte im Himalaya aufgebaut wurden - alleine direkt neben Leh ca. 25.000 indische Soldaten in einer Containerstadt.

Indien hat an Russland nur Interesse wegen der Waffenlieferungen.

Indien kenne ich wirklich sehr gut - sogar die schrägen Grunde, warum Modi wiedergewählt wurde.

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,



bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung.



Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.



Mit freundlichen Grüßen

Die Moderation



P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

Questia
@12:55 Uhr von Koblenz

 Tisch rum springt.

6 Meter und das in seinem Altern? Unmöglich

 

Er hat Pferde. Und ist fitter als manch Kommentator.

 

Fit mag er ja sein, der Putin.

Nur nicht mehr im Kopf.....

 

Manchmal frage ich mich ob hier wirklich erwachsende Bürger schreiben .

Ich möchte Ihnen den Post von 12:28 von @fathalandslim ans Herz legen.

Humor ist, wenn man trotzdem lacht.

werner1955
@13:02 Uhr von Oberlehrer

Ja, das Beispiel Türkei und die Kurden hatte ich auch aufm Zettel. Die Türkei hat allerdings denNato schon etwas "ihre Unschuld verloren".

Aber viel Frauen und Mädchen haben dort " ihre Unschuld verloren". sondern tausende auch Ihr leben.

wie-
Sondersituation Finnlands: Streben nach Frieden

 @13:13 Uhr von Tarek94

Erste Zeile des Friedensvertrages vom 10. Februar 1947:

"Die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland, die Vereinigten Staaten von Amerika, Australien, die Weißrussische Sozialistische Sowjetrepublik, die Tschechoslowakei, Indien, Neuseeland, die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik und die Südafrikanische Union(...)"

Sämtliche westliche Alliierte haben dem "Raub finnischen Gebietes" 1947 zugestimmt. 

Durchaus eine verständliche Entscheidung, wohlwissend, wessen Bündnispartner Finnland zwischen 1941 und 1944 war, bevor dann diese Nation klar die Seiten wechselte. Zu beachten ist, dass Finnland als Partner im Ostfeldzug des sog. "Dritten Reichs" nur so viel an Territorium versuchte zurückzuerobern, wie unmittelbar zuvor die Sowjetuntion von Finnland kriegerisch erpresst hatte. Ebenfalls mit schweigender Billigung Großbritanniens, der USA oder Frankreichs. Folge waren immerhin Stabilität und Frieden.

-Der Golem-
@13:13 Uhr von Tarek94 - Sie unterschlagen

Erste Zeile des Friedensvertrages vom 10. Februar 1947:

"Die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken, das Vereinigte Königreich von Großbritannien und Nordirland, die Vereinigten Staaten von Amerika, Australien, die Weißrussische Sozialistische Sowjetrepublik, die Tschechoslowakei, Indien, Neuseeland, die Ukrainische Sozialistische Sowjetrepublik und die Südafrikanische Union(...)"

Sämtliche westliche Alliierte haben dem "Raub finnischen Gebietes" 1947 zugestimmt. 

Das stimmt so nicht.   Für die richtige Darstellung gilt folgendes des von Ihnen zitierten Friedensvertrags:

Artikel 1. Abgesehen von den im folgenden Artikel vorgesehenen Ausnahmen sollen die Grenzen Finnlands so sein, wie sie am 1. Januar 1941 verliefen und wie sie auf der dem gegenwärtigen Vertrage beigefügten Karte (Anhang I) dargestellt sind.

 

wie-
24.02.2022: Zäsur im politischen Weltgefüge

 @13:15 Uhr von Wanderfalke

Dass Finnland auch während des kalten Krieges 77 Jahre auch ohne NATO souverän existieren konnte zählt heute im Hurra der Zeitenwende nicht mehr. 

Wohl richtig. Die von Ihnen festgestellte Zeitenwende besteht schließlich darin, dass die Zustimmung des Kreml zu internationalen Verträgen und Abkommen sowie der Wille zum Frieden auch trotz militärischer Abschreckung spätestens seit dem 24.02.2022 nicht mehr glaubhaft ist. Auf welche Zusagen und Verlautbarungen können sich Finnland und Schweden verlassen, wenn aus dem Kreml nur Drohungen - oder Angriffskriege - kommen?

Es soll mich nicht wundern, wenn im Wahn der militärischen Möglichkeiten bald noch die offenen Rechnungen aus WK II aufs Trapez kommen. 

Welche sollten das sein? Wer will so etwas? Haben Sie Beispiele? Kaliningrad soll wieder zu Königsberg werden, oder was? Worüber raunen Sie hier mit alarmistischem Unterton?

Tada
"Die NATO bewegt sich in unsere Richtung", sagte Peskow

Richtig ist:

Die Länder und Menschen laufen vor den russischen Faschisten davon und den Schutz der NATO.

NATO selbst ist ein Verteidigungsbündnis.

 

++++

 

Nebenbei geht es den Kreml gar nichts an, in welchen Verein die Nachbarländer eintreten. Ich frage meine Nachbarn auch nicht um Erlaubnis.

 

Bruno14
@12:28 Uhr von fathaland slim

...

 

Ich sitze mit dem Menschen meines Herzens in meinem Garten. Wir haben gerade ein erlesenes Frühstück zu uns genommen, genießen die Sonne und die Natur. Das Vogelkonzert. Das hebt die Humorbereitschaft ganz ungemein. Wir sind uns beide bewusst, was für eine ungeheure, unverdiente Gnade das ist, und unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine und anderswo, denen diese oder eine ähnliche  Gnade gerade nicht ansatzweise zuteil wird.

 

Trotzdem genießen wir diese Gnade, denn täten wir es nicht, dann ginge sie ins Leere. Wir würden uns gewissermaßen an ihr versündigen.

 

Es hilft den Menschen in der Ukraine und anderswo nicht im geringsten, wenn wir Trübsal blasen. Lebensfreude und Humor hingegen können scharfe Waffen sein. Waffen der Humanität.

 

Sie sprechen mir aus dem Herzen und aus der Seele!

Danke!

frauenzimmer
Gute Nachricht!

und mal eine, die erleichternd wirkt - nach all den Berichten der russischen Gräueltaten in der Ukraine seit dem russischen Angriff.

Wollte nur kurz (in der Mittagspause) ein Willkommen meinerseits an Finnland in unserem Verteidigungsbündnis bekunden.

Es ist mir eine Freude.

 

fathaland slim
13:15, Wanderfalke

>>

Dass Finnland auch während des kalten Krieges 77 Jahre auch ohne NATO souverän existieren konnte zählt heute im Hurra der Zeitenwende nicht mehr.<<

 

Niemals zu Zeiten des kalten Krieges wurde die UdSSR von einem Faschisten regiert.

 

>>Es soll mich nicht wundern, wenn im Wahn der militärischen Möglichkeiten bald noch die offenen Rechnungen aus WK II aufs Trapez kommen.<<

 

Ach Unsinn. Revanchismus wird ausschließlich von Putin betrieben. Etwas anderes ist sein Ukraineüberfall ja nicht, und er kommuniziert es in seinen Reden auch genau so.

 

Dummerweise passt das mit der Erzählung vom grundbösen Westen nicht zusammen. Weswegen die russische Propaganda jetzt vom drohenden westlichen Revanchismus raunt.

 

Ich frage mich aber auch, was offene Rechnungen auf einem Trapez verloren haben. Die gehören, wenn überhaupt, aufs Tapet.

 

 „Tapet oder Tapis ist ein veralteter Ausdruck für den Bezug eines Konferenztisches.“

 

-Wikipedia 

fathaland slim
13:24, -Der Golem-

>>Putin wird den Atom-Koffer um 1 Stufe höher schalten

 

Na und??<<

 

Wie schaltet man einen Koffer höher?

 

 

fathaland slim
@13:20 Uhr von Coachcoach

 Werden Russland und China und Indien und Pakistan und etliche andere Strukturen aufbauen, die sich dann möglicherweise zum 'Gegenblock' entwickeln?

.

Indien, China und Pakistan als gemeinsamer Block?.......

Manchmal hilft nicht nur ein Blick in die Geschichte, sondern auch in die Gegenwart, um derlei Aussagen als völlig absurd abzutun.

Die haben sich neulich alle getroffen. In der Gegenwart. Belarus war auch dabei, und noch drei. Können Sie herausfinden, Herr Oberlehrer.

Was für ein grandioser Club.

Da findet zusammen, was zusammen gehört.

Autokraten und Faschisten aller Länder, vereinigt euch!

Sicherlich, Indien ist formal noch eine Demokratie. Aber beschäftigen Sie sich doch bitte mal ein wenig mit Herrn Modi.

 

Unterstellen Sie mir doch bitte nix, war neulich schon einmal. Ich habe nix von 'grandios' geschrieben oder die Gruppe toll gefunden.

Aber es sind mächtige Männer, die auf die Weltsituation reagieren. So etwas gehört auf den politischen Schirm, meinen Sie nicht?

 

Ja, die mächtigen Männer

Account gelöscht
@13:24 Uhr von -Der Golem-

Na und??

##

Um auf den sogenannten Roten Knopf zu drücken gehören mehrere Ranghohe Mililärs dazu. Alleine kann Putin einen Atom Krieg nicht lostreten.Und wenn die auch zustimmen ist ein Gegenschlag der Nato der Fall. Aber das wissen auch die Russen das so ein Krieg nicht zu gewinnen ist.Deshalb ist es nur im Westen Angst zu machen.Mehr nicht.

 

Glasbürger
@12:49 Uhr von fathaland slim

...

Manchmal frage ich mich ernsthaft, was Hr. Putin wohl bekommen hat, um diesen absolut dämlichen und irrsinnigen heißen Krieg zu beginnen.

Wir leben in einer Welt des Wahnsinns! Die eine Sorte Irre fällt in andere Länder ein, die andere meint, mit einer Aufrüstung und Kriegstreiberei den Krieg verhindern zu können. Keiner versteht´s doch jeder schreit "Hurra!" und macht mit. Wohin kann man eigentlich verschwinden, um diesem offenbar ansteckenden Wahn zu entkommen?

Heilung scheint es ja hier nicht mehr zu geben.

 

Sie pflichten also meiner Einschätzung bei, daß Putin nur ein Deep State-NATO-militärisch-industrieller Komplex-Geheimagent sein kann?

So verrückt, wie diese Welt, samt ihren Bewohnern zu sein scheint, schließe ich nichts mehr aus. Selbst nicht, daß morgen hier kleine, seltsam aussehende Männchen auftauchen und "Ack! Ack!" rufen.

Ich hätte nie gedacht, daß es mal so weit kommt.

proehi
12:58 Uhr von fathaland slim

Was für ein grandioser Club. Da findet zusammen, was zusammen gehört.

Autokraten und Faschisten aller Länder, vereinigt euch!

Sicherlich, Indien ist formal noch eine Demokratie. Aber beschäftigen Sie sich doch bitte mal ein wenig mit Herrn Modi.

+

Schon mal darüber nachgedacht, wohin es führt, wenn man ständig die eigenen Reihen der Guten erweitert?  Diejenigen, die nur deshalb die Guten sind weil sie zu uns gehören. Und dadurch den Kreis der anderen, Autokraten, Faschisten und sonstige Üble ebenfalls erweitert und zusammenführt? Diejenigen die nur deshalb die Schlechten sind weil sie nicht zu uns Guten gehören? 

+

Wenn es mit Finnland auch nicht zu erwarten steht, würde die NATO niemals Autokraten, Militärdiktaturen, Putschisten, sich um Hoheitsgebiet streitende Mitglieder und dergleichen in den eigenen Reihen dulden.

+

Einen weiterhin schönen Tag noch.

Tarek94
@13:32 Uhr von wie-

 Sämtliche westliche Alliierte haben dem "Raub finnischen Gebietes" 1947 zugestimmt. 

Durchaus eine verständliche Entscheidung, wohlwissend, wessen Bündnispartner Finnland zwischen 1941 und 1944 war, bevor dann diese Nation klar die Seiten wechselte. Zu beachten ist, dass Finnland als Partner im Ostfeldzug des sog. "Dritten Reichs" nur so viel an Territorium versuchte zurückzuerobern, wie unmittelbar zuvor die Sowjetuntion von Finnland kriegerisch erpresst hatte. Ebenfalls mit schweigender Billigung Großbritanniens, der USA oder Frankreichs. Folge waren immerhin Stabilität und Frieden.

Zusammengefasst: Es gab eine "schweigende Billigung" Großbritanniens, der USA und Frankreichs gegenüber Finnlands Krieg gegen die Sowjetunion, trotzdem wurde später den Gebietsansprüchen der Sowjets zugestimmt (wegen Finnlands Bündnispartner)? Und das Ergebnis waren Stabilität und Frieden? Also geht's im Krieg nicht um Recht oder Unrecht, sondern um den richtigen Verbündeten?

Questia
@13:30 Uhr von werner1955

Ja, das Beispiel Türkei und die Kurden hatte ich auch aufm Zettel. Die Türkei hat allerdings denNato schon etwas "ihre Unschuld verloren".

Aber viel Frauen und Mädchen haben dort " ihre Unschuld verloren". sondern tausende auch Ihr leben.

Na - das haben Sie sich die ursprünglichen Beiträge aber ziemlich willkürlich "zurechtgeschnitzt". Ich unterstelle Ihnen mal keine bösen Absichten.

Uns ging (und geht) es um die NATO und den Unterschied zu Aktionen von einzelnen NATO-Mitgliedern.

Sausevind
@12:40 Uhr von Glasbürger

Wir leben in einer Welt des Wahnsinns! Die eine Sorte Irre fällt in andere Länder ein, die andere meint, mit einer Aufrüstung und Kriegstreiberei den Krieg verhindern zu können. Keiner versteht´s doch jeder schreit "Hurra!" und macht mit. Wohin kann man eigentlich verschwinden, um diesem offenbar ansteckenden Wahn zu entkommen?

Heilung scheint es ja hier nicht mehr zu geben.

 

Doch, es gibt schon noch Heilung für Sie.

Sie müssen einfach aufhören, sich verhetzen zu lassen und jeden Mist zu glauben, der die destruktive Menschensicht stärkt.

Ich würde sachliche Beobachtung empfehlen, statt den Lügen anderer zu verfallen. 

Glasbürger
@13:15 Uhr von Wanderfalke

...

Heilung scheint es ja hier nicht mehr zu geben."

 

Dass Finnland auch während des kalten Krieges 77 Jahre auch ohne NATO souverän existieren konnte zählt heute im Hurra der Zeitenwende nicht mehr. 

Es soll mich nicht wundern, wenn im Wahn der militärischen Möglichkeiten bald noch die offenen Rechnungen aus WK II aufs Trapez kommen. 

Offenbar ist die letzte Kriegsgeneration, die den heutigen "young global leaders" noch ein wenig den Kopf hätte zurechtrücken können ausgestorben. Somit können jene ihren Wahn von irgendeiner Überlegenheit und Pflicht die Freiheit mit Feuer und Schwert oder dergleichen zu bringen, voll ausleben. Und wir zahlen den Preis dafür. Nicht die, die uns die Suppe einbrocken. Das will nur im heutigen Wahn, dem bösen Russen, Chinesen oder sonstwem seinen Platz zu zeigen oder was auch immer in den Hirnen dieser Leute vorgehen mag, niemand wahrhaben. Was ist nur aus dem einstigen "Nie wieder!" geworden?

Questia
Ich danke allen Geschichtskundigen

Ich danke ernsthaft und wirklich allen Geschichtskundigen, die hier mit ihrem fundierten Wissen, mit weiterführen Links usw., mir dabei helfen, meine Lücken in Geschichtskenntnis zu verkleinern.

Das ist keine Ironie.

Ich habe hier schon viel gelernt.

Oberlehrer
@13:30 Uhr von werner1955

Ja, das Beispiel Türkei und die Kurden hatte ich auch aufm Zettel. Die Türkei hat allerdings denNato schon etwas "ihre Unschuld verloren".

Aber viel Frauen und Mädchen haben dort " ihre Unschuld verloren". sondern tausende auch Ihr leben.

Leider ist Ihre Zitatstruktur nicht nachvollziehbar.

Sollten Sie jedoch sagen, dass durch den völkerrechtswidrigen Angriff der Türkei Tausende ihr Leben verloren haben, muss ich Ihnen leider zustimmen (Massenvergewaltigungen durch die Türken sind nicht dokumentiert).

Aber nochmals: Dieser Angriff hat nichts mit der Nato zu tun - der in Ex-Yugoslawien schon, (dort gab es aber keine Massenvergewaltigungen durch die Nato - im Gegensatz zu den serbischen Soldatenhorden).

Lassen Sie uns kritisch bleiben, aber trotzdem möglichst sachlich (auch wenn es beim Thema Krieg immer schwer fällt)

Diabolo2704
Risikoverteilung

Zitat von Coachcoach (12:04 Uhr) : "Mit jedem Land steigt das Risiko"

... nur für potentielle Angreifer der NATO. Und da deren Zahl gleichbleibt erhöht sich für die NATO das Risiko nicht.

Account gelöscht
@13:18 Uhr von fathaland slim

@

12:29 Uhr von Winni-ed

 

"Sowohl Finnland wie auch Schweden arbeiten schon lange mit der Nato zusammen, z.B. gemeinsame Manöver etc. Sind also beide wohl mit den Abläufen vertraut. Da finde ich es verständlich, dass eine Aufnahme schneller ginge, als bei manch anderen Ländern."

 

>  ich habe nichts dagegen das die länder der nato beitreten wollen.

mich überrascht lediglich die geschwindigkeit der umsetzung

 

Wenn ein faschistischer Angriffskrieger das Nachbarland regiert, dann muss es eben manchmal ein wenig schneller gehen.

 

Nach Meldungen in den Medien fordert die schwedische Linkspartei (Venstre) ein Referendum über den beabsichtigten Beitritt des Landes zur NATO.

Somit kann gesagt werden, daß sich die Haltung dieser Partei doch etwas von der Ihrigen unterscheidet......

Einfach Unglaublich
@12:17 Uhr von MehrheitsBürger

 

Finnland war bereits 1939 Opfer russischer Expansionsbestrebungen und wurde am 30. November von der Roten Armee überfallen. Die Finnen konnten den überlegenen Streikräften der Sowjets lange trotzen, mussten aber schließlich in einem Friedensvertrag den Raub finnischen Gebietes ("Abtretungen" z.B. in Karelien) zustimmen.

 

Finnland war zwar nach dem 2. Wk selbständig, musste aber auf russischen Interessen besondere Rücksicht nehmen (=unterordnen) , was auch in der Innenpolitk zu Einschränkungen der Selbstbestimmung und der Freiheiten führte.

 

Finnlandisierung nannte man dieses Konstrukt.

 

Aber genausowenig wie die Ukraine oder andere Europäer "Puffer" der Russen sein wollten, will auch ein so unabhängig-freiheitsliebendes Volk wie die Finnen je wieder in diese Lage kommen.

 

Ich hätte eine "Finnlandisierung" der Ukraine diesem Krieg mit tausenden Toten und Verletzten, traumatisierten Menschen und zerstörten Städten vorgezogen.

Coachcoach
@13:11 Uhr von Tremiro

Die Nato wird auch stärker - was wird das helfen? Wird Frieden einkehren oder zumindest weitgehend gesichert werden? Werden Russland und China und Indien und Pakistan und etliche andere Strukturen aufbauen, die sich dann möglicherweise zum 'Gegenblock' entwickeln?

 

Ich glaube nicht dass China sich bedroht fühlt wenn Finnland und Schweden zu NATO gehören.

China steht mit Seidenstraße etc. sicher in Konkurrenz mit vielen (allen?) Nato-Staaten - zumindest was Wirtschaft und Einflusssphären angeht und auch in Bezug auf die angestrebte Staatsform.

Und die Staatschefs der o.a. Länder haben sich schon getroffen, gerade mit diesen Thenen.

Winni-ed
@12:51 Uhr von dermulla

Es wäre positiv, wenn ein Beitritt Finnlands (und Schwedens) reibungslos klappt. In trockenen Tüchern ist er nicht. Es braucht Einstimmigkeit in der Nato. Und bei dem unsicheren Kantonisten und Putin Freund Victor Orban ist eine Zustimmung keineswegs ein Selbstläufer. 

Gibt es da denn keine Mittel und Wege in den Verträgen, um jemanden wie Orban zu " überzeugen"?

Diabolo2704
Erzfeind

Zitat von Toni B. (12:09 Uhr) : "Was soll schon passieren, wenn Russlands Erzfeind, mit dem noch eine Rechnung offen ist (Winterkrieg), sich der NATO anschließt?!"

Nichts. Absolut nichts. Bevor Finnland Russland angreift, übernehmen die Echsenmenschen aus den Inneren der Hohlerde weltweit das Kommando.

Einfach Unglaublich
@13:26 Uhr von Oberlehrer

 Werden Russland und China und Indien und Pakistan und etliche andere Strukturen aufbauen, die sich dann möglicherweise zum 'Gegenblock' entwickeln?

Die haben sich neulich alle getroffen. In der Gegenwart. Belarus war auch dabei, und noch drei. Können Sie herausfinden, Herr Oberlehrer.

.

Echt jetzt, die haben sich getroffen? So wie Putin und Biden vor 11 Monaten, nah dann gibt es auf jeden Fall einen neuen "Block".

Zur Info: Sowohl Pakistan und Indien, wie auch Indien und China haben Grenzkonflikte mit häufigen Scharmutzeln (Kaschmir mit Pakistan, Ladakh und Spiti mit China). Ich war in allen diesen Gebieten (auf der indischen Seite),wo riesige Militärstädte im Himalaya aufgebaut wurden - alleine direkt neben Leh ca. 25.000 indische Soldaten in einer Containerstadt.

Indien hat an Russland nur Interesse wegen der Waffenlieferungen.

 

Wieder falsch Herr Oberlehrer.

.

Indien hat auch Interesse an rrussischem Öl mit Rabatt.

Diabolo2704
Angriff auf Finnland

Zitat von Taeler (12:15 Uhr) : "Ich würde dem russischen Präsidenten zutrauen, dass er auch Finnland angreift wie auch beim russisch-finnischen Winterkrieg."

Umso wichtiger für die Finnen, daß sie sich rechtzeitig effektiven Schutz zulegen. Ich übrigens würde der potemkinschen Armee zutrauen, das Ergebnis des Winterkriegs noch zu unterbieten. Dann bekäme Finnland die seinerzeit verlorenen Gebiete wieder zurück.

Winni-ed
@13:05 Uhr von mitbürger

"Sowohl Finnland wie auch Schweden arbeiten schon lange mit der Nato zusammen, z.B. gemeinsame Manöver etc. Sind also beide wohl mit den Abläufen vertraut. Da finde ich es verständlich, dass eine Aufnahme schneller ginge, als bei manch anderen Ländern."

 

>  ich habe nichts dagegen das die länder der nato beitreten wollen.

mich überrascht lediglich die geschwindigkeit der umsetzung

Ja, so hatte ich Sie auch verstanden. :) Deshalb mein Erklärungsversuch.  

Thomas D.
14:01 Uhr von Tarek94

Also geht's im Krieg nicht um Recht oder Unrecht, sondern um den richtigen Verbündeten?

 

Es geht bei Kriegen, soweit ich es beobachte, nie ernsthaft um Recht oder Unrecht, sondern um alles mögliche. 

 

Es würde mich sehr wundern, wenn Sie das jemals geglaubt haben. 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Kein Angriffskrieg vorbereiten

Es gibt Befürchtungen für einen Angriffskrieg. Motiv ist Imperialismus. 

Finland und Schweden waren Jahrzehnte neutral. Kommunismus und Diktatur haben keine NATO Mitgliedschaft zugelassen oder nötig gemacht. 

 

Die Menschen wollen Frieden und Wohlstand. Hochrüstung und Expansion gefährdet den Weltfrieden. Atomkrieg muss verhindert werden. 

 

wie-
Sondersituation Finnland. Und Schweden?

 @14:01 Uhr von Tarek94

Zusammengefasst: Es gab eine "schweigende Billigung" Großbritanniens, der USA und Frankreichs gegenüber Finnlands Krieg gegen die Sowjetunion,

1. Die Sowjetunion hat 1939/40 Krieg gegen Finnland geführt. Wofür sich Finnland 1941 revanchierte.

2. Die Westmächte verhielten sich 1939 dazu abwartend, da deren Kräfte für eine Intervention nicht ausreichten, andererseits die UdSSR nicht in's Lager der Achsenmächte treiben wollten.

trotzdem wurde später den Gebietsansprüchen der Sowjets zugestimmt (wegen Finnlands Bündnispartner)?

Ja, zum Vorteil eines nicht sowjetisch besetzen sondern neutralen Finnlands.

Und das Ergebnis waren Stabilität und Frieden?

Ja, tatsächlich bis heute in dieser Region.

Also geht's im Krieg nicht um Recht oder Unrecht, sondern um den richtigen Verbündeten?

Nein. Ganz allein um den Versuch dauerhafter Sicherung von Frieden und Stabilität in einer mit Waffen und Militarismus sowie Angst, Revanchismus und Abschreckung aufgeladenen patriarchalischen Welt.

mitbürger
13:18 Uhr von fathaland slim

"Wenn ein faschistischer Angriffskrieger das Nachbarland regiert, dann muss es eben manchmal ein wenig schneller gehen."

 

>  keine frage. begrüsst.

nur:

wenn alles was muss auch tatsächlich schnell bearbeitet und nicht "auf die lange bank geschoben" werden würde, wäre die liste soo lang das selbst eine 2000-zeichen- begrenzung nicht ausreichte.

 

Winni-ed
@13:04 Uhr von Scheinzwerg

Kann es sein, daß der Kremlfaschist in Wirklichkeit Geheimagent des militärisch-industriellen Komplexes ist?

 

Oder der westlichen Deep-State-Weltverschwörung?

Ich mag Ihren Humor. :)

 

Ich auch, genauso wie Ihre Einstellung zum Leben :-)

Wenn ich jetzt nur wüsste, ob das ernst gemeint war... ;)

 

Tada
13:48 Uhr von fathaland slim

 

"Wie schaltet man einen [Atom-]Koffer höher?"

...

 

Vielleicht legt man ihn auf den Schrank?

 

wie-
Propagandamythen

 @14:15 Uhr von Einfach Unglaublich

Ich hätte eine "Finnlandisierung" der Ukraine diesem Krieg mit tausenden Toten und Verletzten, traumatisierten Menschen und zerstörten Städten vorgezogen.

Was Herr Präsident Selenskyj bereits nach den ersten Tagen des Überfalls auf sein Land dem Regime im Kreml angeboten hat. Woran aber, wie Sie sehr wohl wissen sollten, Herr Putin bis heute absolut kein Interesse hat.

Oberlehrer
@14:18 Uhr von Einfach Unglaublich

 Werden Russland und China und Indien und Pakistan und etliche andere Strukturen aufbauen, die sich dann möglicherweise zum 'Gegenblock' entwickeln?

Die haben sich neulich alle getroffen. In der Gegenwart. Belarus war auch dabei, und noch drei. Können Sie herausfinden, Herr Oberlehrer.

.

Zur Info: Sowohl Pakistan und Indien, wie auch Indien und China haben Grenzkonflikte mit häufigen Scharmutzeln (Kaschmir mit Pakistan, Ladakh und Spiti mit China). Ich war in allen diesen Gebieten (auf der indischen Seite),wo riesige Militärstädte im Himalaya aufgebaut wurden - alleine direkt neben Leh ca. 25.000 indische Soldaten in einer Containerstadt.

Indien hat an Russland nur Interesse wegen der Waffenlieferungen.

 

Wieder falsch Herr Oberlehrer.

.

Indien hat auch Interesse an rrussischem Öl mit Rabatt.

Sie dürfen weiter ablenken, natürlich hat Indien wirtschaftliche Interessen.

Die These vom Gegenblock zwischen Pakistan, Indien, China und Kleinrussland bleibt geostrategischer Unsinn.

vriegel
@12:40 Uhr Glasbürger - Mordors- oder Orcs

Nur die NATO, der einzige Hort des Friedens auf der Welt, das letzte Bollwerk gegen die Horden Mordors...ich meine natürlich Rußlands, kann uns noch retten!

Wir leben in einer Welt des Wahnsinns! Die eine Sorte Irre fällt in andere Länder ein, die andere meint, mit einer Aufrüstung und Kriegstreiberei den Krieg verhindern zu können. Keiner versteht´s doch jeder schreit "Hurra!" und macht mit. IWohin kann man eigentlich verschwinden, um diesem offenbar ansteckenden Wahn zu entkommen?

Heilung scheint es ja hier nicht mehr zu geben.

Fragen Sie mal in der Ukraine. Da wird man Ihnen gerne erklären was es mit den Faschisten aus Russland so auf sich hat…dort nennt man Russen jetzt übrigens Orcs. 

Dort hat längst jeder begriffen, dass man das Böse nur besiegen kann, verhandeln führt zu nichts. 

 

Es gibt Dinge, denen kann man nicht entschwinden. Putin würde sich ganz Europa untertan machen wenn er könnte. 

 

Die NATO ist der Garant für alle, dass er das nicht machen kann…

 

 

Möbius
@14:17 Uhr von Diabolo2704

Zitat von Toni B. (12:09 Uhr) : "Was soll schon passieren, wenn Russlands Erzfeind, mit dem noch eine Rechnung offen ist (Winterkrieg), sich der NATO anschließt?!"

Nichts. Absolut nichts. Bevor Finnland Russland angreift, übernehmen die Echsenmenschen aus den Inneren der Hohlerde weltweit das Kommando.



 

So ein Blödsinn. Die Finnen sind alles mögliche. Aber bestimmt kein Erzfeind Russlands. 

Thomas D.
@14:17 Uhr von Winni-ed

Es wäre positiv, wenn ein Beitritt Finnlands (und Schwedens) reibungslos klappt. In trockenen Tüchern ist er nicht. Es braucht Einstimmigkeit in der Nato. Und bei dem unsicheren Kantonisten und Putin Freund Victor Orban ist eine Zustimmung keineswegs ein Selbstläufer. 

 

Gibt es da denn keine Mittel und Wege in den Verträgen, um jemanden wie Orban zu " überzeugen"?

 

 

Wie man heute bei den Kollegen der FAZ lesen konnte, sei ein Widerstand Ungarns hier nicht zu erwarten. 

Tada
14:15 Uhr von Einfach Unglaublich

"Ich hätte eine "Finnlandisierung" der Ukraine diesem Krieg mit tausenden Toten und Verletzten, traumatisierten Menschen und zerstörten Städten vorgezogen."

...

 

Finnland ist jetzt davon geheilt, aber Sie können nach Russland ziehen und sich "finnlandisieren" lassen.

 

Machen Sie sich aber nichts vor: das ist NICHT friedlicher und humaner, als sich zu wehren.

Möbius
Na immerhin kommt die NATO Russland jetzt entgegen

Wenn auch leider nicht auf dem Verhandlungsweg. 

werner1955
@13:21 Uhr von schabernack

 

Finnland will

Finnland muss wegen Putin in die NATO

Diabolo2704
Warum so bescheiden ?

Zitat von sonnenbogen (12:37 Uhr) : "ohne Referendum .... "

Sie müßten jetzt noch eine Mindestbeteiligung von 100% bei diesem Referendum fordern und eine erforderliche Zustimmung von 100% plus eine Stimme (der von Putin), außerdem eine von Lukaschenko überwachte Stimmenauszählung sowie Drogentests für die finnischen Regierungsmitglieder. Und vielleicht gibt's in Finnland ja auch noch irgendwo einen Nazi, dann wäre das alles sowieso ungültig ...

Finnland ist eine echte Demokratie, Sollten die Finnen mit der Entscheidung der Regierung nicht einverstanden sein, können sie diese immer noch abwählen und eine neue Regierung könnte aus der NATO wieder austreten.

Ihr Wunsch danach, daß die Finnen weitere Zeit vertrödeln, ist einfach nur peinlich.

ich1961

 14:15 Uhr von Einfach Unglaublich

 

Sie vielleicht, aber Herr P. aus M. eben nicht.

 

Die Ukraine - in Person von Herrn Selenskyj - hat sich bis zum "übergeben verbogen" und die Angebote wurden alle abgelehnt. Ist hier nachzulesen:

 

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/verhandlungen-positionen-ukraine…

 

Und nun ist es wie es ist. 

 

Und niemand - schon gar nicht Herr P. aus M. sollte sich darüber beklagen, das andere Länder jetzt der Nato beitreten wollen.

 

Dazu hat niemand das Recht. Und schon gar nicht ein Aggressor.

 

Krawällchen
@14:32 Uhr von Krawällchen

11:54 Uhr von fathaland slim

 

Bestimmt ;-) (etwas Spaß muss sein).

 

Ich habe mir gerade vorgestellt, wir "er" um seinen Tisch rum springt.

Tolle Vorstellung!

Da hat sich der liebe Zar Putin ganz schön verrechnet.

Finnland und Schweden sind herzlich willkommen!