Sanna Marin und Sauli Niinistö

Ihre Meinung zu Finnland: Präsident und Regierungschefin für NATO-Beitritt

Seit dem Ukraine-Krieg wird in Schweden und Finnland über einen NATO-Beitritt diskutiert. Die Finnen haben sich nun für einen sofortigen Aufnahmeantrag ausgesprochen. Der Kreml sieht dies als Bedrohung für Russland.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
167 Kommentare

Kommentare

MehrheitsBürger
Die Finnen suchen von sich aus den Schutz der NATO

 

Wie vor ihnen schon die Polen, Balten, Tschechen, Slowaken, Rumänen und Bulgaren.

 

Den Grund dafür liefert Ihnen die Realität: die seit Jahren anhaltende aggressive Politik Russlands, das mehrfach mit militärischer Gewalt die territoriale Integrität seiner Nachbarn verletzt hat.  

 

„In der Bevölkerung gab es jeweils einen deutlichen Meinungsumschwung hin zu einem möglichen Beitritt zu dem Bündnis. In einer jüngsten Umfrage des finnischen Rundfunksenders Yle hatten sich zuletzt 76 Prozent der Befragten für eine NATO-Mitgliedschaft Finnlands ausgesprochen.“

 

Wenn 76 % der Finnen möchten, dass ihr Land der NATO beitritt, führt das die russische Propaganda-Formel von der „NATO-Osterweiterung“ ad absurdum. Es ist eine Schutz-Erweiterung.

mitbürger
rekordverdächtig



immer wieder erstaunlich wie schnell manches vonstatten gehen kann.

sonst heisst es oft ab dannunddann (z.b. 2024) selbst bei formalitäten

fathaland slim
Bravo, Putin! Gut gemacht!

Kann es sein, daß der Kremlfaschist in Wirklichkeit Geheimagent des militärisch-industriellen Komplexes ist?

 

Oder der westlichen Deep-State-Weltverschwörung?

ich1961

Mich würde der Schritt der Finnen und der Schweden sehr freuen.

 

Welcome, herzlich Willkommen ....!

MehrheitsBürger
Putin hat das Gegenteil seines Plans erreicht

 

Waldimir Putin hat in seinen Essays geäußert, dass er die NATO aus Europa drängen wollte. Sein Traum gilt einem Europa unter einem groß-russischen Protektorat.  

 

Mit seiner aggressiven Politik hat er nun das Gegenteil erreicht. Anstatt 30 werden es absehbarerweise 32 NATO-Staaten sein, die sich in dem Defensiv-Bündnis organisieren um Putins Expansionsbestrebungen klare Grenzen zu setzen.

 

Die Demokratien in West- und Ost-Europa verteidigen ihre Freiheit und territoriale Sicherheit gemeinsam.

 

ich1961

11:54 Uhr von fathaland slim

 

Bestimmt ;-) (etwas Spaß muss sein).

 

Ich habe mir gerade vorgestellt, wir "er" um seinen Tisch rum springt.

 

MehrheitsBürger
Finnland hat schlagkräftige Verteidigungskräfte

 

und ist daher ein wertvoller Verbündeter, wenn es darum geht, mögliche militärische Abenteuer des gegenwärtigen Bewohners des Kreml-Palastes schon durch bloße  Abschreckung zu begrenzen.

 

 

ich1961

Vielleicht entscheiden sich ja noch andere Länder zu diesem Schritt. Es gibt noch genug, die sich nach diesem russischen Einmarsch in die Ukraine bedroht fühlen werden.

Nettie
"Als NATO-Mitglied würde Finnland das gesamte Verteidigungsbündn

Weil es sich bei Finnland um einen erwiesenermaßen nach demokratischen Prinzipien funktionierenden Staat handelt. Auch wenn deren Definition (der demokratischen Prinzipien) nach ebendiesen dringend überarbeitet bzw. den gesellschaftlichen und physischen Gegebenheiten des 21. Jahrhunderts angepasst - und insbesondere in puncto Transparenz bzw. was den tatsächlichen („de facto“) freien Zugang zu Informationen für alle(!) angeht ergänzt werden muss, damit die Demokratie eine reelle Chance hat, sich überall durchzusetzen. Wovon nicht weniger das Überleben aller(!) "Erdbewohner" abhängt.

werner1955
NATO-Beitritt

Gute Entscheidung. Herzlich willkommen.

Bruno14
@11:54 Uhr von fathaland slim

Kann es sein, daß der Kremlfaschist in Wirklichkeit Geheimagent des militärisch-industriellen Komplexes ist?

 

Oder der westlichen Deep-State-Weltverschwörung?

 

Heute laufen Sie humormäßig echt zur Hochform auf.

Ich befürchte allerdings, dass Putin doch nur die eigenen Milliardärsoligarchen-Interessen und Großreich-Phantasien bedient, koste es, was es wolle.

 

Ihr in der vorhergehenden Meldung auf einen bestimmten User gemüntzer trefflicher Scherz mit den Herren Waldorf und Statler ist genial! Und an alle, die ihn nicht verstanden haben: Einfach mal an zwei Herren auf einem Balkon denken... vielleicht klingelt's dann?

Dany39

Durch seinen Angriffskrieg erreicht Putin nur das Gegenteil von dem was er wollte. Statt weniger NATO vor seiner Haustür bekommt er jetzt mehr.

Account gelöscht
Auch ich sage

Danke Putin,gut gemacht,so stärkt man die Nato.

Coachcoach
Mit jedem Land steigt das Risiko

Seit 1989 steigt mit der Aufnahme in die Nato mit jedem Land das Risiko. Gleichzeitig hat der Verteidigungscharakter der Nato an Glaubwürdigkeit verloren, nicht zuletzt durch Jugoslawien, Afghanistan, Libyen u.ä.

Die Nato wird auch stärker - was wird das helfen? Wird Frieden einkehren oder zumindest weitgehend gesichert werden? Werden Russland und China und Indien und Pakistan und etliche andere Strukturen aufbauen, die sich dann möglicherweise zum 'Gegenblock' entwickeln? Oder entwickelt sich der aktuelle Krieg zum Dauerzustand, wie etwa im Nahen Osten?

Ich befürchte beides, da es keine starke ( ich meine in jeder Hinsicht stark, nicht nur formal) diplomatische Initiative gibt und auch keinen offenen Diskurs über eine solche - ein Versagen vieler.

Questia
Der erste Schritt ist getan - oder Putin ans Scheinbein getreten

Nun fehlt nur noch die Zusage aller NATO-Mitglieder.

Für die Balten ist dieser Schritt sicher sehr wichtig. Die Ostseeseite wäre dann besser gesichert.

Militärisch steht SF der NATO ja bereits ziemlich nah. Soweit ich weiß, wurden bereits (auch diesen Winter) gemeinsame Manöver abgehalten. Abstimmungsprobleme sollten gering sein.

Ich hoffe auf Zustimmung aller NATO-Mitglieder. Hoffentlich auch schneller als bisher üblich.

Die Wirkung auf Putin:

Wieder mal geht seine Rechnung nicht auf. Er hat ja letzte Woche schon mal "bei den Nachbarn vorbeigeschaut". Die sind besonnen geblieben - so geht souveräne Führung. Wäre er lernfähig in der Hinsicht - ich gebe mich da keinen Illusionen hin.

Nun wird die NATO auf die Initiative Putins hin also noch stärker - und Stärke - darauf steht er doch.

Um zu scholzen: Wer Stärke bestellt, der bekommt sie auch. ;-)

Kristallin
Wie war das....

.... mit der NATO direkt vor der "putnischen Haustür"?

Wollte P nicht...? Tja.... nun ist die vllt direkt am Gartenzaun... 

werner1955
@11:52 Uhr von mitbürger

vonstatten gehen kann, 

oder Muss



Es gibt anständige Regierungen die schnell und gut für die richtigen Intressen Ihre Bürger  handeln.

Coachcoach
@11:47 Uhr von MehrheitsBürger

 

Wie vor ihnen schon die Polen, Balten, Tschechen, Slowaken, Rumänen und Bulgaren.

 

Den Grund dafür liefert Ihnen die Realität: die seit Jahren anhaltende aggressive Politik Russlands, das mehrfach mit militärischer Gewalt die territoriale Integrität seiner Nachbarn verletzt hat.  

 

„In der Bevölkerung gab es jeweils einen deutlichen Meinungsumschwung hin zu einem möglichen Beitritt zu dem Bündnis. In einer jüngsten Umfrage des finnischen Rundfunksenders Yle hatten sich zuletzt 76 Prozent der Befragten für eine NATO-Mitgliedschaft Finnlands ausgesprochen.“

 

Wenn 76 % der Finnen möchten, dass ihr Land der NATO beitritt, führt das die russische Propaganda-Formel von der „NATO-Osterweiterung“ ad absurdum. Es ist eine Schutz-Erweiterung.

 

Es ist beides, werter Mehrheitsbürger, es ist beides.

 

werner1955
@11:59 Uhr von ich1961

 Tisch rum springt.

6 Meter und das in seinem Altern? Unmöglich

 

D. Hume
1300 Km NATO-Grenze

Herzlich Willkommen! Putin wird NATO-Mitarbeiter des Monats...

Questia
@11:59 Uhr von ich1961

Ich habe mir gerade vorgestellt, wir "er" um seinen Tisch rum springt.

Da stößt er sich aber seine laaaange Nase.

Wächst der Tisch eigentlich mit seiner Nase mit?

Toni B.

Was soll schon passieren, wenn Russlands Erzfeind, mit dem noch eine Rechnung offen ist (Winterkrieg), sich der NATO anschließt?!

Wird schon gutgehen! :)

Südstaatlerin
Ein richtiger und notwendiger Schritt

Gratulation an die Finnen! Eine absolut richtige Entscheidung in Anbetracht der veränderten geopolitischen Situation in Europa. Das stärkt und eint Europa für die Zukunft und ist für die Balten ein Mehrwert an Sicherheit. Chamberlain‘s damalige Appeasement-Politik war der falsche Weg und ich hoffe, dass auch den Russen irgendwann einmal - hoffentlich bald - ein Licht auf geht, dass wir doch aus den Lehren der Geschichte gelernt haben. 

Bender Rodriguez

Putin will von der Ukraine gar nichts. Auch von Finnland oder Schweden nichts. Es geht um die Landesgrenzen und um taktische Erwägungen. 

.

Jetzt hat Putin tausende Km Grenze zu sichern. Mit Ukraine Polen und Baltikum  bleiben nur ein paar hundert km von der Ostsee bis zum Kaukasus.

.

Warum hätten denn alle Zaren vor ihm das Gelände sonst gesichert? 

Coachcoach
@12:07 Uhr von werner1955

 Tisch rum springt.

6 Meter und das in seinem Altern? Unmöglich

 

Er hat Pferde. Und ist fitter als manch Kommentator.

fathaland slim
@11:52 Uhr von mitbürger

rekordverdächtig

 

immer wieder erstaunlich wie schnell manches vonstatten gehen kann.

sonst heisst es oft ab dannunddann (z.b. 2024) selbst bei formalitäten

 

Da könnse mal sehen...

Taeler
Nato Beitritt Finnland

Ich würde dem russischen Präsidenten zutrauen, dass er auch Finnland angreift wie auch beim russisch-finnischen Winterkrieg. Russland erhebt mit Sicherheit den Anspruch auf große teile von Karelien, da dieses Gebiet auch einmal zum großrussischen Reich gehört hat.

Questia
@12:10 Uhr von Giselbert

Jetzt aber flott die Beitrittsformalitäten erledigen, nicht dass Putin noch auf die Idee kommt vorher Finnland und Schweden anzugreifen.

Wobei ich mir vorstellen könnte, dass sich nach diesem eindeutigen Beitrittsbekunden, die Nato im Angriffsfalle wie bei einem Bündnismitglied agiert.

Da wurde Seitens der NATO bereits signalisiert, dass die Finnen, die ja bereits NATO-Partner sind, mit der Unterstützung der NATO rechnen kann.

MehrheitsBürger
"Finnlandisierung" gehört der Vergangenheit an

 

Finnland war bereits 1939 Opfer russischer Expansionsbestrebungen und wurde am 30. November von der Roten Armee überfallen. Die Finnen konnten den überlegenen Streikräften der Sowjets lange trotzen, mussten aber schließlich in einem Friedensvertrag den Raub finnischen Gebietes ("Abtretungen" z.B. in Karelien) zustimmen.

 

Finnland war zwar nach dem 2. Wk selbständig, musste aber auf russischen Interessen besondere Rücksicht nehmen (=unterordnen) , was auch in der Innenpolitk zu Einschränkungen der Selbstbestimmung und der Freiheiten führte.

 

Finnlandisierung nannte man dieses Konstrukt.

 

Aber genausowenig wie die Ukraine oder andere Europäer "Puffer" der Russen sein wollten, will auch ein so unabhängig-freiheitsliebendes Volk wie die Finnen je wieder in diese Lage kommen.

D. Hume
@12:09 Uhr von Toni B.

Was soll schon passieren, wenn Russlands Erzfeind, mit dem noch eine Rechnung offen ist (Winterkrieg), sich der NATO anschließt?!

Wird schon gutgehen! :)

Ja, was soll denn schon passieren? Dass es keinen 2. Winterkrieg geben wird z.B.

Oder denken Sie, dass Finnland jetzt Rache üben kann und Russland angreift? Nach (noch nicht) Beitritt in ein Verteidigungsbündnis? Immer dieses Geraune...

 

Nettie
@12:05 Uhr von Questia

Der erste Schritt ist getan - oder Putin ans Scheinbein getreten

Nun fehlt nur noch die Zusage aller NATO-Mitglieder.

Für die Balten ist dieser Schritt sicher sehr wichtig. Die Ostseeseite wäre dann besser gesichert.

Militärisch steht SF der NATO ja bereits ziemlich nah. Soweit ich weiß, wurden bereits (auch diesen Winter) gemeinsame Manöver abgehalten. Abstimmungsprobleme sollten gering sein.

Ich hoffe auf Zustimmung aller NATO-Mitglieder. Hoffentlich auch schneller als bisher üblich.

Die Wirkung auf Putin:

Wieder mal geht seine Rechnung nicht auf. (...)

Das eigentliche Problem ist, dass dem oder sonstwem überhaupt ans Schienbein getreten werden muss.

Bzw. dass das Schicksal bzw. die Überlebenschancen von irgendwem anderem außer ihm selbst davon abhängt, ob seine "Rechnungen" aufgehen.

 

paulpanther666
@12:13 Uhr von Coachcoach

 Tisch rum springt.

6 Meter und das in seinem Altern? Unmöglich

 

Er hat Pferde. Und ist fitter als manch Kommentator.

 

Fit mag er ja sein, der Putin.

Nur nicht mehr im Kopf.....

 

ich1961
12:08 Uhr von Questia   Ich…

12:08 Uhr von Questia

 

Ich glaube der Post mit dem wachsenden Tisch kam von "Tada".

 

Das jetzt auch noch die Nase wächst ist mir neu ;-), da könnte er beim rum springen dann tatsächlich Schwierigkeiten bekommen.

 

Das Alter sollte kein Problem sein, die Wut gleicht das bestimmt aus.

 

kommtdaher

Mit der Aufnahme allein wäre Russland aus seiner Sicht (nur die ist für Russlands weiteres Handeln entscheidend) schachmatt. Atomwaffen stationiert direkt vor der Haustür. Was aber macht der künftig Schachmatte, wenn es sich nicht um ein Schachspiel handelt? Grüße aus der Ukraine. 

Oberlehrer
@12:04 Uhr von Coachcoach

 Werden Russland und China und Indien und Pakistan und etliche andere Strukturen aufbauen, die sich dann möglicherweise zum 'Gegenblock' entwickeln?

.

Indien, China und Pakistan als gemeinsamer Block?

Manchmal hilft nicht nur ein Blick in die Geschichte, sondern auch in die Gegenwart, um derlei Aussagen als völlig absurd abzutun.

Richtig scheint hingegen, dass Russland zum Vasalen Chinas werden könnte.

Hat Putin echt prima hingekriegt.

Hurra, hurra, hurra!

Peter Kock
Finnlands Nato-Beitritt,Bedrohung für Russland

Was empfindet Russland denn mal n i c h t  als Bedrohung für sich ? Auf der einen Seite führen sie Krieg und auf der anderen Seite ist Kindergarten.... na dann !

paulpanther666
Natobeitritt Finnland und Schweden.

Da wird Putin in seinen großen Tisch beißen.

Ich hoffe er hat einen guten Zahnarzt.

ich1961
12:15 Uhr von Taeler   Und…

12:15 Uhr von Taeler

 

Und wen bitte, interessiert noch, was der Großkotz will?

Questia
@12:17 Uhr von D. Hume

Oder denken Sie, dass Finnland jetzt Rache üben kann und Russland angreift? Nach (noch nicht) Beitritt in ein Verteidigungsbündnis? Immer dieses Geraune...

Bekanntermaßen ist die NATO ein Verteidigungsbündnis.

Sollte ein NATO-Mitglied einen Angriffskrieg gegen einen Drittstaat beginnen, wird die NATO zumindest lt. Definition dieses Mitglied dabei nicht unterstützen.

Winni-ed
@11:56 Uhr von ich1961

Mich würde der Schritt der Finnen und der Schweden sehr freuen.

 

Welcome, herzlich Willkommen ....!

Ich würde mich ebenfalls sehe freuen!

fathaland slim
12:03, Bruno14

>>

@11:54 Uhr von fathaland slim

Kann es sein, daß der Kremlfaschist in Wirklichkeit Geheimagent des militärisch-industriellen Komplexes ist?

 

Oder der westlichen Deep-State-Weltverschwörung?

 

Heute laufen Sie humormäßig echt zur Hochform auf.<<

 

Ich sitze mit dem Menschen meines Herzens in meinem Garten. Wir haben gerade ein erlesenes Frühstück zu uns genommen, genießen die Sonne und die Natur. Das Vogelkonzert. Das hebt die Humorbereitschaft ganz ungemein. Wir sind uns beide bewusst, was für eine ungeheure, unverdiente Gnade das ist, und unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine und anderswo, denen diese oder eine ähnliche  Gnade gerade nicht ansatzweise zuteil wird.

 

Trotzdem genießen wir diese Gnade, denn täten wir es nicht, dann ginge sie ins Leere. Wir würden uns gewissermaßen an ihr versündigen.

 

Es hilft den Menschen in der Ukraine und anderswo nicht im geringsten, wenn wir Trübsal blasen. Lebensfreude und Humor hingegen können scharfe Waffen sein. Waffen der Humanität.

Oberlehrer
@12:12 Uhr von Bender Rodriguez

Putin will von der Ukraine gar nichts.

Was soll das sein Sarkasmus, Ironie, Blödsinn?

Wie kann man nur so etwas nach fast 3-monatigen faschistichen Angriffskrieg von Putin schreiben, denken oder was auch imm?

Winni-ed
@11:52 Uhr von mitbürger

immer wieder erstaunlich wie schnell manches vonstatten gehen kann.

sonst heisst es oft ab dannunddann (z.b. 2024) selbst bei formalitäten

Sowohl Finnland wie auch Schweden arbeiten schon lange mit der Nato zusammen, z.B. gemeinsame Manöver etc. Sind also beide wohl mit den Abläufen vertraut. Da finde ich es verständlich, dass eine Aufnahme schneller ginge, als bei manch anderen Ländern.

ProDenker
Finnland hat sich entschieden.

Gut so.

Die NATO ist kein Angriffsbündnis, auch wenn das gerne mal so kommuniziert wird. Finnland ist Willkommen. Diese Osterweiterung ist letztlich das Ergebnis russischer Gewalt gegenüber kleineren Staaten. Natürlich droht Russland und warnt, was sollen die sonst tun? 

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass Russland sich von den Natoübungen provoziert fühlt. Wenn aber russische Kampfflugzeuge in schwedischen Luftraum und russische Überwachungsflugzeuge in deutschen Luftraum eindringen, und Drohnen über Ungarn/Rumänien/Serbien fliegen, dann darf die Nato nicht von Provokationen sprechen? 

vriegel
Was passiert nach Russlands Niederlage in der Ukraine

Finnland und Schweden sind de facto schon längst militärisch an der Seite der NATO und der Freien Welt. 

 

Deren Beitritt zur NATO macht dies nur offiziell. Und damit wird Artikel 5 noch stärker, denn beide Nationen haben ein gut gerüstetes Militär. 

 

Viel wichtiger ist aber was passiert nach Russland Niederlage in der Ukraine? 

 

Gari Kasparov sieht dann auch eine Befreiung Russlands von dem faschistischen System, dass in Russland die Menschen unterdrückt. 

 

Ich denke davor wird allerdings noch Lukaschenko in Belarus gestürzt werden. 

 

Dessen Rückhalt in der Bevölkerung ist deutlich geringer als der von Putin in Russland. 

 

Gäbe es freie Medien in Russland, der Rückhalt von Putin wäre vermutlich ähnlich gering wie der von Lukaschenko. Vor der letzen „Wahl“ dort gingen Prognosen von deutlich unter 20% Zustimmung für Lukaschenko aus.

Er hatte dann - natürlich - trotzdem gewonnen, mit über 80% „Zustimmung“…

 

 

Questia
@12:22 Uhr von ich1961

12:08 Uhr von Questia

 

Ich glaube der Post mit dem wachsenden Tisch kam von "Tada".

 

Das jetzt auch noch die Nase wächst ist mir neu ;-), da könnte er beim rum springen dann tatsächlich Schwierigkeiten bekommen.

Dass die Nase wächst - Putnoccio - bei jeder Lüge....

Nur so kann ich mir die (wachsende) Länge des Tisches erklären. Wegen "Individualdistanz" und so.

Coachcoach
@12:23 Uhr von Oberlehrer

 Werden Russland und China und Indien und Pakistan und etliche andere Strukturen aufbauen, die sich dann möglicherweise zum 'Gegenblock' entwickeln?

.

Indien, China und Pakistan als gemeinsamer Block?

Manchmal hilft nicht nur ein Blick in die Geschichte, sondern auch in die Gegenwart, um derlei Aussagen als völlig absurd abzutun.

Richtig scheint hingegen, dass Russland zum Vasalen Chinas werden könnte.

Hat Putin echt prima hingekriegt.

Hurra, hurra, hurra!

Die haben sich neulich alle getroffen. In der Gegenwart. Belarus war auch dabei, und noch drei. Können Sie herausfinden, Herr Oberlehrer.

ich1961
12:22 Uhr von kommtdaher  …

12:22 Uhr von kommtdaher

 

Grüße in die Ukraine, passen Sie bitte auf sich auf.

 

 

 

fathaland slim
12:13, Coachcoach @12:07 Uhr von werner1955

 Tisch rum springt.

6 Meter und das in seinem Altern? Unmöglich

 

Er hat Pferde. Und ist fitter als manch Kommentator.

 

 

Sie meinen, er würde um den Tisch herum reiten?

 

Ist der deshalb so lang?

Winni-ed
@11:54 Uhr von fathaland slim

Kann es sein, daß der Kremlfaschist in Wirklichkeit Geheimagent des militärisch-industriellen Komplexes ist?

 

Oder der westlichen Deep-State-Weltverschwörung?

Ich mag Ihren Humor. :)

Coachcoach
@12:28 Uhr von fathaland slim

Heute laufen Sie humormäßig echt zur Hochform auf.<<

 

Ich sitze mit dem Menschen meines Herzens in meinem Garten. Wir haben gerade ein erlesenes Frühstück zu uns genommen, genießen die Sonne und die Natur. Das Vogelkonzert. Das hebt die Humorbereitschaft ganz ungemein. Wir sind uns beide bewusst, was für eine ungeheure, unverdiente Gnade das ist, und unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine und anderswo, denen diese oder eine ähnliche  Gnade gerade nicht ansatzweise zuteil wird.

 

Trotzdem genießen wir diese Gnade, denn täten wir es nicht, dann ginge sie ins Leere. Wir würden uns gewissermaßen an ihr versündigen.

 

Es hilft den Menschen in der Ukraine und anderswo nicht im geringsten, wenn wir Trübsal blasen. Lebensfreude und Humor hingegen können scharfe Waffen sein. Waffen der Humanität.

Da haben Sie doch tatsächlich mal recht, wobei ich für mich Gnade durch Lebensfreude ersetzen würde - das verhindert Sünden ;)

Oberlehrer
@12:26 Uhr von Questia

Sollte ein NATO-Mitglied einen Angriffskrieg gegen einen Drittstaat beginnen, wird die NATO zumindest lt. Definition dieses Mitglied dabei nicht unterstützen.

.

Nicht nur "laut Defintion": Zur Ehrlichkeit gehört, dass das Nato-Mitglied Türkei zurzeit wiederholt völkerrechtswidrige Angriff in seinen Nachbarländern (angeblich um Kämpfer der PKK zu töten) betreibt.

Hier kommt definitiv kein Nato-Mitgliedsland auf die Idee, Erdogan zu unterstützen.

ich1961

12:28 Uhr von fathaland slim

 

Sie haben vollkommen recht. Und wenn der Mensch des Herzens dabei ist, ist es doppelt schön.

 

Liebe Grüße in den Garten.

sonnenbogen
Ohne Neuwahl

ohne Referendum .... 

Hausgemachte Krisen sind doch perfekt um uebereilt Tatsachen zu schaffen.... aber so schaft man Demokratie ab.

Questia
@12:28 Uhr von fathaland slim

.. Wir sind uns beide bewusst, was für eine ungeheure, unverdiente Gnade das ist, und unsere Gedanken sind bei den Menschen in der Ukraine und anderswo, denen diese oder eine ähnliche  Gnade gerade nicht ansatzweise zuteil wird.

Trotzdem genießen wir diese Gnade, denn täten wir es nicht, dann ginge sie ins Leere. Wir würden uns gewissermaßen an ihr versündigen.

Es hilft den Menschen in der Ukraine und anderswo nicht im geringsten, wenn wir Trübsal blasen. Lebensfreude und Humor hingegen können scharfe Waffen sein. Waffen der Humanität.

Danke für diesen Post. Ich bin gerade dabei, mich aus dem "Schockloch" herauszukämpfen, in das ich gefallen war. Die Natur hilft mir, wie immer, dabei. Das bunte Leben, das sie bietet, zaubert mir immer noch und immer wieder ein Lächeln auf die Lippen.

Glasbürger
Die Propaganda wirkt!

Russen, die womöglich geifernd und mit Messern zwischen den Zähnen bereitstehen, aus ihrem finsteren Reich heraus die freien Völker der wirklich absolut freien Welt zu überfallen! Fürchtet euch!

Nur die NATO, der einzige Hort des Friedens auf der Welt, das letzte Bollwerk gegen die Horden Mordors...ich meine natürlich Rußlands, kann uns noch retten!

Manchmal frage ich mich ernsthaft, was Hr. Putin wohl bekommen hat, um diesen absolut dämlichen und irrsinnigen heißen Krieg zu beginnen.

Wir leben in einer Welt des Wahnsinns! Die eine Sorte Irre fällt in andere Länder ein, die andere meint, mit einer Aufrüstung und Kriegstreiberei den Krieg verhindern zu können. Keiner versteht´s doch jeder schreit "Hurra!" und macht mit. Wohin kann man eigentlich verschwinden, um diesem offenbar ansteckenden Wahn zu entkommen?

Heilung scheint es ja hier nicht mehr zu geben.

Bender Rodriguez
@12:28 Uhr von Oberlehrer

Putin will von der Ukraine gar nichts.

Was soll das sein Sarkasmus, Ironie, Blödsinn?

Wie kann man nur so etwas nach fast 3-monatigen faschistichen Angriffskrieg von Putin schreiben, denken oder was auch imm?

 

Wie wäre es, mal den Ganzen Text, zu lesen?

.

Da habe ich geschrieben, wofür er die Ukraine braucht.

.

Aber ihr Berufsempörten blökt lieber gleich mal los, oder? 

Demokrat 2014
@12:08 Uhr von D. Hume

Herzlich Willkommen! Putin wird NATO-Mitarbeiter des Monats...

Ich hoffe, dass alle NATO-Mitglieder zustimmen werden. Dann haben NATO und Russland künftig 1300 km mehr gemeinsame Grenze. Ich fänd's schön.

werner1955
@12:13 Uhr von Coachcoach

 Tisch rum springt.

6 Meter und das in seinem Altern? Unmöglich

 

Er hat Pferde. Und ist fitter als manch Kommentator.



Körperlich kann das gut mögliche sein. Aber das ars dann auch.

 

D. Hume
@12:26 Uhr von Questia

Oder denken Sie, dass Finnland jetzt Rache üben kann und Russland angreift? Nach (noch nicht) Beitritt in ein Verteidigungsbündnis? Immer dieses Geraune...

Bekanntermaßen ist die NATO ein Verteidigungsbündnis.

Sollte ein NATO-Mitglied einen Angriffskrieg gegen einen Drittstaat beginnen, wird die NATO zumindest lt. Definition dieses Mitglied dabei nicht unterstützen.

Jupp, ist mir bestens bekannt. Der Forist Toni B. implizierte ein nicht weiter ausgeführtes Schreckenszenario, weil die Finnen jetzt diese historische Entscheidung getroffen haben. M.M.n. ist der Schritt Finnlands der beste Schutz gegen Russland den es jemals haben könnte.

 

Kristallin
Alles immer falsch@12:30 Uhr von ProDenker

Interessant ist in dem Zusammenhang, dass Russland sich von den Natoübungen provoziert fühlt. Wenn aber russische Kampfflugzeuge in schwedischen Luftraum und russische Überwachungsflugzeuge in deutschen Luftraum eindringen, und Drohnen über Ungarn/Rumänien/Serbien fliegen, dann darf die Nato nicht von Provokationen sprechen? 

 

Nee die ist doch der böse Westen, welcher immer wirklich immer Alles falsch macht!

 

Nur P der ewige, einzigartige, überlegene.... eben Nie!

(Oh ähm Humorkennzeichnung)

Stein des Anstosses
Semantisch mangelhaft, neigt zu ungenügend

"Dmitri Medwedew, einer der engsten Vertrauten des russischen Präsidenten Wladimir Putin, warnt den Westen wegen dessen militärischer Hilfe für die Ukraine vor einem Konflikt zwischen Russland und NATO. "Ein solcher Konflikt birgt stets das Risiko, in einen vollständigen Atomkrieg zu münden", erklärt Medwedew, der Putins Stellvertreter an der Spitze des russischen Sicherheitsrates ist, auf Telegram."

 

Und da haben wir sie wieder, die Drohung mit dem Atomkrieg.

 

Wobei ich das Wort "stets" in diesem Zusammenhang fehlplatziert finde. Ich muss "stets" pünktlich zur Arbeit kommen oder "stets" die Verkehrsregeln beachten. 

 

Aber dass der Konflikt zwischen der NATO und Russland (das so sicher wie das Amen, sogar in Kyrills, Kirche weiß, dass die NATO Russland nicht angreifen wird) "stets" in einem "vollständigen" Atomkrieg münden kann (was ist dann ein teilweiser Atomkrieg?), hui, das ist schon seeeehr de-eskalativ, das muss man sagen.

fathaland slim
12:08, Questia @11:59 Uhr von ich1961

Ich habe mir gerade vorgestellt, wir "er" um seinen Tisch rum springt.

Da stößt er sich aber seine laaaange Nase.

Wächst der Tisch eigentlich mit seiner Nase mit?

 

Putins Nase wächst nicht. Das tut der Tisch an ihrer Stelle. Er ist nämlich aus Pinocchio-Holz getischlert. 

Werner40

In der Gemeinschaft der NATO Schutz zu suchen ist gegenüber einem imperialistischen Russland alternativlos. Putin schafft sich selber ab.

Questia
@12:12 Uhr von Bender Rodriguez

Putin will von der Ukraine gar nichts.

Was macht er dann dort? Er will die Ukraine. Er will die Menschen dort entukrainisieren. Das ist alles mögliche von Schrechlich - aber ganz bestimmt nicht Nichts.

Auch von Finnland oder Schweden nichts.

Doch, er will sich in die Souveränität der Staaten einmischen. Die entscheiden, nicht Putina, ob sie in die NATO wollen.

Es geht um die Landesgrenzen und um taktische Erwägungen. 

Es obliegt ihm nicht, einmächtig über die Landesgrenzen anderer souveräner Staaten zu bestimmen.

 

Demokrat 2014
@12:15 Uhr von Taeler

Ich würde dem russischen Präsidenten zutrauen, dass er auch Finnland angreift wie auch beim russisch-finnischen Winterkrieg. Russland erhebt mit Sicherheit den Anspruch auf große teile von Karelien, da dieses Gebiet auch einmal zum großrussischen Reich gehört hat.

Wenn sich der Winterkrieg 1939/40 wiederholt, weil Russland das so möchte, dann wird sich auch diese Finnisch-Russische-Geschichte wiederholen. Bedeutet die Russen verlieren unnötig viele Soldaten. Soldaten, die jetzt schon in der Ukraine fehlen. Diese Option wäre für Russland äußerst dumm!

Oberlehrer
@12:40 Uhr von Bender Rodriguez

Putin will von der Ukraine gar nichts.

Was soll das sein Sarkasmus, Ironie, Blödsinn?

Wie kann man nur so etwas nach fast 3-monatigen faschistichen Angriffskrieg von Putin schreiben, denken oder was auch imm?

 

Wie wäre es, mal den Ganzen Text, zu lesen?

.

Da habe ich geschrieben, wofür er die Ukraine braucht.

.

Aber ihr Berufsempörten blökt lieber gleich mal los, oder? 

Entschuldigen Sie vielmals, aber sooft man Ihren Text auch liest, er wird nicht weniger empörend.

Von Beruf bin ich aber nicht empört und blöcken ist nicht mein Stil.

fathaland slim
@12:40 Uhr von Glasbürger

Russen, die womöglich geifernd und mit Messern zwischen den Zähnen bereitstehen, aus ihrem finsteren Reich heraus die freien Völker der wirklich absolut freien Welt zu überfallen! Fürchtet euch!

Nur die NATO, der einzige Hort des Friedens auf der Welt, das letzte Bollwerk gegen die Horden Mordors...ich meine natürlich Rußlands, kann uns noch retten!

Manchmal frage ich mich ernsthaft, was Hr. Putin wohl bekommen hat, um diesen absolut dämlichen und irrsinnigen heißen Krieg zu beginnen.

Wir leben in einer Welt des Wahnsinns! Die eine Sorte Irre fällt in andere Länder ein, die andere meint, mit einer Aufrüstung und Kriegstreiberei den Krieg verhindern zu können. Keiner versteht´s doch jeder schreit "Hurra!" und macht mit. Wohin kann man eigentlich verschwinden, um diesem offenbar ansteckenden Wahn zu entkommen?

Heilung scheint es ja hier nicht mehr zu geben.

 

Sie pflichten also meiner Einschätzung bei, daß Putin nur ein Deep State-NATO-militärisch-industrieller Komplex-Geheimagent sein kann?

dermulla

Es wäre positiv, wenn ein Beitritt Finnlands (und Schwedens) reibungslos klappt. In trockenen Tüchern ist er nicht. Es braucht Einstimmigkeit in der Nato. Und bei dem unsicheren Kantonisten und Putin Freund Victor Orban ist eine Zustimmung keineswegs ein Selbstläufer. 

Questia
@12:35 Uhr von Oberlehrer

Sollte ein NATO-Mitglied einen Angriffskrieg gegen einen Drittstaat beginnen, wird die NATO zumindest lt. Definition dieses Mitglied dabei nicht unterstützen.

.

Nicht nur "laut Defintion": Zur Ehrlichkeit gehört, dass das Nato-Mitglied Türkei zurzeit wiederholt völkerrechtswidrige Angriff in seinen Nachbarländern (angeblich um Kämpfer der PKK zu töten) betreibt.

Hier kommt definitiv kein Nato-Mitgliedsland auf die Idee, Erdogan zu unterstützen.

Ja, das Beispiel Türkei und die Kurden hatte ich auch aufm Zettel. Die Türkei hat allerdings den Kurden nicht den Krieg erklärt. Geht ja auch gar nicht - es gibt ja keinen kurdischen Staat.

Insgesamt stößt mir das an einigen WhatAboutTism-Beispielen hier immer mal wieder auf, wenn Putins Krieg gerechtfertigt wird. Und zwar damit, dass die NATO irgenwo ja auch...Und eigentlich waren es einzelne NATO-Mitglieder - wie eben in Ihrem Beispiel die Türkei - und nicht die NATO.

schabernack
@12:04 Uhr von Coachcoach

 

Seit 1989 steigt mit der Aufnahme in die Nato mit jedem Land das Risiko.

 

Für jedes Mitgliedsland steigt das Risiko, nicht vom Schulhofschläger Wladmir attackiert zu werden, der immer nur die Kleinen verprügeln, und um Schutzgeld erpressen will.

 

 

Werden Russland und China und Indien und Pakistan und etliche andere Strukturen aufbauen, die sich dann möglicherweise zum 'Gegenblock' entwickeln?

 

Ganz sicher nicht wird es zu einem Militärbündnis kommen, in dem die seit den 1950-ern im Krieg um Kaschmir verfeindeten Indien und Pakistan gemeinsam sind. Auch zu keinem mit Indien und China.

 

 

Ich befürchte [ja], da es keine starke (ich meine in jeder Hinsicht stark, nicht nur formal) diplomatische Initiative gibt und auch keinen offenen Diskurs über eine solche - ein Versagen vieler.

 

Eine in jeder Hinsicht starke Diplomatie scheitert am Kanonen-Diplomat Wladimir, und der Diplomatie-Rüpel und Wort-Versager hat nun auch noch die seit immer neutralen Finnen in die NATO hinein gepöbelt.

Account gelöscht
Der Wahn des Kremls...

...ist letztlich nur selbstverschuldet! Die Nato als Bedrohung anzusehen, während man auf der ganzen Welt Unrechtsregime stützt und sogar fördert (Syrien, Mali, Tschetschenien, Iran...), ist einfach nur lächerlich und zeigt, wieviel Putin und seine Schergen von einer sicheren, friedvollen Welt halten. Russland ist unter der derzeitigen Regierung mit hauptverantwortlich für viel Leid rund um den Globus und es ist wirklich bedauerlich, dass erst der Ukraine-Krieg die Welt wachgerüttelt hat. Man hätte Putin schon viel früher stoppen müssen. Vermutlich wäre es dann auch leichter gewesen, der russische Bevölkerung die Augen zu öffnen, was für einen Verrückten die da an der Staatsspitze haben.

Coachcoach
@12:42 Uhr von werner1955

 Tisch rum springt.

6 Meter und das in seinem Altern? Unmöglich

 

Er hat Pferde. Und ist fitter als manch Kommentator.

Körperlich kann das gut mögliche sein. Aber das ars dann auch.

 

Doch, doch, auch im Kopf. Auch Aggressoren sind nicht notwendigerweise blöd oder irr.

Koblenz
@12:21 Uhr von paulpanther666

 Tisch rum springt.

6 Meter und das in seinem Altern? Unmöglich

 

Er hat Pferde. Und ist fitter als manch Kommentator.

 

Fit mag er ja sein, der Putin.

Nur nicht mehr im Kopf.....

 

Manchmal frage ich mich ob hier wirklich erwachsende Bürger schreiben .

Bender Rodriguez
@12:46 Uhr von Questia

Putin will von der Ukraine gar nichts.

Was macht er dann dort? Er will die Ukraine. Er will die Menschen dort entukrainisieren. Das ist alles mögliche von Schrechlich - aber ganz bestimmt nicht Nichts.

Auch von Finnland oder Schweden nichts.

Doch, er will sich in die Souveränität der Staaten einmischen. Die entscheiden, nicht Putina, ob sie in die NATO wollen.

Es geht um die Landesgrenzen und um taktische Erwägungen. 

Es obliegt ihm nicht, einmächtig über die Landesgrenzen anderer souveräner Staaten zu bestimmen.

 

Auch Dir sei geraten, den ganzen Text,  zu lesen, bevor Du antwortest. 

.

Er braucht die Ukraine für nichts. Die haben nichts  was er nicht schon hätte.

.

Schaut euch einfach mal eine Karte an. Im Norden hat Russland ein Meer. Nach Südosten viele Gebirge. Und nach Westen? Unfassbar grosse Aufmarschfläche für irgendeinen Feind.

.

Wenn er Polen und die Ukraine erobert, bleibt zwischen Ostsee und Karpaten nur noch die ehem DDR.

.