Scholz

Ihre Meinung zu Weiterhin keine Reise nach Kiew: Ukraine kritisiert Scholz

Kanzler Scholz bleibt dabei - vorerst keine Kiew-Reise. Der ukrainische Botschafter nennt ihn "beleidigte Leberwurst". CDU-Chef Merz hingegen ist bereits unterwegs - und ihm wird vorgeworfen, Parteipolitik zu betreiben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
177 Kommentare

Kommentare

Vector-cal.45
11:39 Uhr von Grillenspinnerei

@11:23 Uhr von Bananenmann

Und wieder einmal fährt Merz seinen eigenen Egotrip. Diesmal gehts nach Kiew. Er wird der politischen Landschaft hierzulande und auch der CDU mal wieder keinen gefallen tun, da bin ich mir sicher. Das Ganze dient nur der Profilierung und nichts anderem.

Bei meiner sonstigen Skepsis gegenüber Scholz (Warburg Bank, ich bin Hamburger....) muss ich hier sagen, dass er eine sehr gute Figur abgibt. 

Ich stimme Ihrem Kommentar voll zu. Ich sehe Scholz insgesamt ebenfalls kritisch. Friedrich Merz und andere aus CxU sind in ihrem Verhalten zum Fremdschämen unwürdig. Sie schädigen das Ansehen unseres Landes nachhaltig, indem sie Politik als Kasperletheater darstellen. Wenn das ganze dann noch durch Kampagnenjournalismus a la BLÖD Zeitung unterstützt wird, entgleist bei mir alles...

 

 

Ich stimme Ihnen beiden ausdrücklich zu und auch Ihrem Beitrag von 11:31 @ Grillenspinnerei

 

Die Begriffe  „Fremdschämen“ und „Kasperltheater“ halte ich für durchaus angemessen.

 

Nettie
@12:57 Uhr von Mischa007

um Freiheit, Menschenrechte und Demokratie effektiv (= wirksam) zu verteidigen

Ich finde es RICHTIG das Scholz vorerst nicht in die UA reißt! Wenn unser Staatsoberhaupt nicht willkommen ist, dann ist es under Kanzler auch nicht. Oder will man das Scholz kommt, um  wieder Forderungen zu ubermitteln. Überhaupt gibt es mir zu viele FORDERUNGEN aus der UA. Ich bin der Meinung, wenn man Hilfen haben möcht fragt man mal höflich nach, und fordert die nicht!

Und wenn jetzt der Botschafter der UA schon wieder schnippische Bemerkungen macht, sollte man ihm einmal sagen das er in D nur das Gastrecht hat. Und so sollte er sich auch benehmen. Allein Melnyk ist ein großer Grund für mich das Programm zu wechseln, wenn es um die UA geht, im TV.

 

Es findet vor den Augen der ganzen Weltöffentlichkeit ein Völkermord statt (nicht nur an der Bevölkerung der Ukraine), und Sie schwafeln von "Gastrecht"?

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 13:30 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

stand with Ukraine
@ Ölfried

Wann erklärt man diesen…  Wann erklärt man diesen flegeligen Botschafter  zur unerwünschten Person?

 

Hoffentlich nie. Ich finde, er ist ein erfrischend undiplomatischer Diplomat.

joerch
@12:53 Uhr von stand with Ukraine

Und mal angenommen, dass Scholz nach Kiew reist und unverletzt zurückkommt: Was würde das an der Gesamtsituation ändern?

Sie sind nicht unbedingt mit dem Sinn von Staatsbesuchen vertraut.

Man zeigt Respekt für ein Land, das der Kriegstreiber Putin zerstören will.

Respekt? Ein Land das durch sein Botschafter, der die Aufgabe hat die Ansichten eines Landes zu treten also als "Sprachrohr", mit Beleidigungen überhäuft? Nein! Es reicht. Wenn die Ukraine was von uns möchte dann soll gefällst der Präsident um ein Besuchstermin bitten. Was soll Herr Scholz in der UK? Sich demütigen, beleidigen und/oder beschimpfen lassen?

eine_anmerkung.
@12:59 Uhr von NieWiederAfd

 >>"..und vom in NRW um die Mehrheit zitternden Wüst, macht: Wahlkampf..."<<

.

Och, das haben Sie aber fein formuliert. Damit sagen Sie nämlich auch das Ihre SPD in NRW (zurecht) dem Untergang geweiht ist.

 

 

eine_anmerkung.
@12:59 Uhr von stand with Ukraine

>>"Dennoch halte ich Herrn Scholz für einen im Grunde recht mutigen Mann."<<

.

Womit begründen Sie das? Für mich ist Scholz ein Angtschisser wie man bei uns zu sagen pflegt. Deshalb würde mich Ihre Begründung sehr interssieren.

 

Michael O
Wer sagte noch?

im Jahr 2016 das die Nato mit dem Säbel rasselt und sie soll mit Kriegsgeheul aufhören.

Der damalige Außenminister H. Steinmeier.

Das sagt doch alles, ich hätte ihn auch ausgeladen!!

 

Zuschauer49
Rangfolge (Wikipedia)

"Anerkannt ist nur, dass der Bundespräsident als Staatsoberhaupt der protokollarisch ranghöchste Repräsentant des Staates ist.[1] Allerdings ergibt sich aus der Staatspraxis eine inoffizielle Rangfolge:

Bundespräsident (Staatsoberhaupt)

Präsident des Deutschen Bundestages (Vertreter der Legislative)

Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland (Vertreter der Exekutive)"

https://de.wikipedia.org/wiki/Protokollarische_Rangordnung#Deutschland

logig
Glaubwürdigkeit.

Für der Ablehung des Kanzlers durch die Ukraine scheint es mir keinesdalls in erster Linie um die angebliche Ausladung des Bundespräsidenten zu gehen. Es scheint vielmehr um die Grundhaltung des Kanzlers zu gehen, der immer nur von anderen gedrängt das Notwendige und angeblich zuvor nicht Machbare mit vielen Ausflüchten tut. So scheint er ja von einer Zukunft Russlands mit Putin auch nach dem Krieg zu träumen.

Auch ist es instinktos, wenn man eine gewisse Zurückhaltung gegen über dem Bundespräsidenten nicht verstehen will. Bei eine rechtzeitigen Reise von Herrn Scholz wäre wohl ein Besuch kein so großes Problem geworden.

Das Urteil des Botschafters mag undiplomatisch formuliert sein. Trotzdem sollte sich Kanzler Scholz in einer solchen ernsten Angelegenheit nicht hinter diplomatischen Geflogenheiten verstecken.

Wahrhaftigkeit scheint nun wirklich nicht die Stärke des Bundeskanzlers  Scholz zu sein. So setzt er seine Glaubwürdigkeit immer aufs neue aufs Spiel..

 

stand with Ukraine
@ Neue Assoziale...

Merz ehemaliger Arbeitgeber profitiert vom Krieg.

 

Das finde ich eine unsachlich Unterstellung. Ein breit aufgestellter Investor wird an einer friedlichen Handels- und Wirtschaftssituation immer mehr verdienen, als im Krieg.

Außerdem ist es Putins Krieg, also bitte ehrlich sein mit Schuldzuweisungen.

Parsec
Zwischen den Zeilen lesen will gelernt sein

12:44 Uhr von jhomega:

"Der Affront gegen den Bundespräsidenten war von ukrainischer Seite psychologisch wohl durchdacht."

Oh ja, es war sehr schlau, die Bundesregierung zu verärgern, indem man die Hand zurückstößt, die einen füttert.

.

"... Druck auf die deutsche Regierung, ... schlechstes Gewissen ...machen. ...Kanzler öffentlich ins schlechte Licht zu rücken...

.

Wirr sind der Gedanken Gänge.

Wenn man versucht, zwischen den Zeilen zu lesen, fällt mir hier nur die beleidigte Leberwurst in Form von Selenskyj auf, dem Steinmeier aus der Vergangenheit ein Dorn im Auge zu sei scheint.

Durch die Ausladung - oder besser gesagt Zurückweisung - Steinmeiers hat die Ukraine sich selbst geschwächt, indem sie Uneinigkeit mit seinen Unterstützern zeigt und offensichtlich nicht mit Gegenwind rechnet.

Den hat Sie jetzt auf ukr. parlamentarische Einladung hin mit Merz selbst geerntet, indem Scholz erstmal wenig Interesse haben dürfte, in Kürze nach Kiew zu touren.

Michael O
@12:46 Uhr von Bruno14

Sie sollten mal über H.Steinmeier googeln was er alles die letzten Jahre gesagt und getan hat, auch schon unter Schröder!!!

 

harry_up
@10:59 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Ukraine hat Skandalöse Ausladung gemacht. Unfreundliche Äusserungen dürfen nicht durch Waffenlieferungen und die Ausbildung einer Kriegspartei belohnt werden. 

 

 

Sie argumentieren, wie so häufig, am eigentlichen Thema vorbei.

 

Es werden doch längst Waffen geliefert und ukrainische Soldaten ausgebildet.

 

Hätten Sie die Wortwahl des ukrainischen Botschafters kritisiert: das wäre zumindest nachvollziehbar.

 

Questia
@13:05 Uhr von redfan96

Waere ich an H.Selenskyjs Stelle, wuerde ich mir mal so langsam Gedanken machen, ob H. Melnyk noch die richtige Person am richtigen Platz ist. ...

Soweit ich informiert bin, ist es die Aufgbe von den UKR-Botschaftern, möglichst viel Unterstützung einzufordern. Mit allen Mitteln. Andere UKR-Botschafter haben wegen Erfolglosigkeit schon ihre Jobs verloren.

Ich bin froh ueber einen besonnenen Kanzler H. Scholz, ...

Ja, besonnen finde ich auch gut. ZU besonnen und wortlos finde ich verbesserungswürdig.

harry_up
@12:51 Uhr von Didib57

Falls Herr  Scholz trotz der Ausladung unsres Bundespräsidenten on die Ukraine reisen sollte , wäre das ein Affront  gegen sein eigenes Land,  auch Herr Merz sollte sich überlegen, ob er dort hinreist . 

 

Merz ist doch längst dort.

 

Sausevind
@12:53 Uhr von Stein des Anstosses

Führe Scholz in die Ukraine, bewiese er damit staatsmännische Größe.

So lacht sich nur wieder Putin eins, wie uneinig der schwache Westen ist.

 

Putin wird sich schwerlich "eins lachen", wie es diverse User tun.

 

Putin ist wohl klar, dass sein Leben jeden Tag gefährdet ist. Er hat mit Sicherheit Todesangst; jeder Soldat wird ihm verdächtig sein (dessen Kinder zum Beispiel durch Putins Krieg ermordet wurden).

Zeit zum Auslachen - wie einige User hier, die glauben, Krieg sei Kindergarten - wird er kaum haben. Er muss sich schützen schützen schützen: jede Minute. 

 

Vector-cal.45
@ 11:39 von Grillenspinnerei

@11:23 Uhr von Bananenmann

>>Und wieder einmal fährt Merz seinen eigenen Egotrip. Diesmal gehts nach Kiew. Er wird der politischen Landschaft hierzulande und auch der CDU mal wieder keinen gefallen tun, da bin ich mir sicher. Das Ganze dient nur der Profilierung und nichts anderem.

Bei meiner sonstigen Skepsis gegenüber Scholz (Warburg Bank, ich bin Hamburger....) muss ich hier sagen, dass er eine sehr gute Figur abgibt.<<

 

Ich stimme Ihrem Kommentar voll zu. Ich sehe Scholz insgesamt ebenfalls kritisch. Friedrich Merz und andere aus CxU sind in ihrem Verhalten zum Fremdschämen unwürdig. Sie schädigen das Ansehen unseres Landes nachhaltig, indem sie Politik als Kasperletheater darstellen. Wenn das ganze dann noch durch Kampagnenjournalismus a la BLÖD Zeitung unterstützt wird, entgleist bei mir alles...

 

 

Ich stimme Ihnen beiden ausdrücklich zu und auch Ihrem Beitrag von 11:31 @ Grillenspinnerei

 

Die Begriffe  „Fremdschämen“ und „Kasperltheater“ halte ich für durchaus angemessen

vriegel
@11:04 Uhr Initiative Neue..- fehlendes Wissen

Merz hat als Black Rock Aufsichtsrats Vorsitzender zunächst kräftig in die Rüstungsindustrie investiert, 

 

Jetzt werden Waffen gebraucht und die Waffenidustrie macht Gewinhe. 

Merz ehemaliger Arbeitgeber profitiert vom Krieg.

 

Aufsichtsräte investieren nichts, sie überwachen das Management. Und falls es Ihnen entgangen ist, Black Rock ist ein Vermögensverwalter. Sie können sich an deren Fonds beteiligen, bereits ab wenigen Euros. 
 

insbesondere in Europa ist die Regulierung so, dass diese Fonds gar nicht mehr in die Rüstungsindustrie investieren dürfen, weil ja angeblich böse…

 

Aber Hauptsache mal was raus gehauen um Stimmung zu machen..

 

 

w120
Hallo   Für mich beleidigt…

Hallo

 

Für mich beleidigt der ukrainische Botschafter meinen Bundeskanzler.

 

Ich bin mir meiner Verantwortung für die Geschehnisse im dritten Reich bewußt, aber diese ständigen Nazivergleiche sind nicht zielführend.

Es findet kein Völkermord in seinem Land statt.

 

Ich trage die Entscheidung von Herrn Scholz nicht nach Kiew zu reisen voll mit.

 

Und Angst, auch das ist eine Unterstellung.

Ich denke, die Möglichkeit in Kiew beim Besuch von einer Rakete getroffen zu werden, dürfte im Bereich eines 6-er im Lotto mit Zusatzzahl liegen.

Da besteht ja eher die Gefahr, um das beliebte Beispiel aufzugreifen, dass er an einer Unterhosenvergiftung erkranken könnte.

 

Das Verhalten von Herrn Merz ist Blackrock like.

Es schaut sich dort schon mal um für zukunftige Investments.

 

 

Parsec
Ausführliche Informationen werden von Merz nun erwartet

12:58 Uhr von ich1961:

"@12:47 Uhr von Parsec

Wenn ich das richtig verstanden habe, spricht Herr Merz nicht mit Herrn Selenskyj. Seine Einladung kam vom ukrainischen Parlament."

.

So ist es.

Herr Selenskyj hat offensichtlich besseres zu tun, als sich mit dem Vorsitzenden der CDU zu unterhalten und ihm Futter für seinen Wahlkampf zu geben.

Aber der Herr Merz will ja dann den Bundeskanzler nach eigenen Worten ausführlich informieren, welche neuen Erkenntnisse er persönlich erfahren hat, die dem Bundeskanzler noch nicht bekannt waren.

Ich denke, dass die Frühstückspause im Bundestag dafür reicht.

ich1961
13:08 Uhr von Questi   Dann…

13:08 Uhr von Questi

 

Dann müssten Sie ja den Unterscheid von Ein - und Ausladung auch respektieren.

 

Da entscheide auch ich, wer in mein Haus darf und wer nicht. Und wenn jemand uneingeladen vor der Tür steht und es mir nicht gefällt, dann eben nicht.

 

DerVaihinger
@12:41 Uhr von Autograf

Ukraine hat Skandalöse Ausladung gemacht.

Die Ukraine hat niemanden ausgeladen, auch nicht unseren Bundespräsidenten. Denn um ausgeladen werden zu können, müsste man erst einmal eingeladen worden sein. Und die Ukraine hat Steinmeier nicht eingeladen. Ein Staatsoberhaupt besucht ein souveränes anderes Land ausschließlich aufgrund einer Einladung durch dieses. Steinmeier hat sich aber selber eingeladen, er hat großherrlich bestimmt, dass er geruht die Ukraine (zusammen mit ein paar anderen, allerdings eingeladenen Staatsoberhäuptern anderer Länder) zu besuchen. Das ist schon ein diplomatischer Affront gegen die Ukraine. Die Ukraine hat daraufhin auf ihrer Souveränität bestanden, dass sie allein entscheidet, welche Staatsoberhäupter zu Besuch kommen. Und demzufolge dem unhöflichen Steinmeier bedeutet, dass sein Besuch nicht willkommen ist.

 

 

 

Endlich mal jemand, der die Sache gerade rückt.

Danke

 

harry_up
@13:09 Uhr von eine_anmerkung.

>>"Wann erklärt man diesen flegeligen Botschafter

zur unerwünschten Person?"<<

.

Ja die unverblümt vorgetragene Wahrheit kann manchmal als unangenehm empfunden werden.

 

 

Richtig.

Sobald man selber die Wahrheit unverblümt vorgetragen bekommt.

 

Aber die ist dann im Zweifel bashing.

Jürgen Schwark
@12:42 Uhr von Kaneel

 Seeheimer bleibt Seeheimer

Ob Müntefering aus dem Sauerland, Wolfgang Clement aus Bochum, etc alle haben darin mitgemischt und verdient! Andy Scheuer CSU ist heute erst von der Staatsanwaltschaft Berlin über ein Ermittlungsverfahren informiert worden! Wieviel Geld ist schon von unseren Volksvertretern aller Parteien verbraten worden! Die Deutsche Justiz ist mehr als schleppend. Dabei öffnet das Immunitätsgesetz erst den Raum! DAS GG §3 Abs. 1 ist da anders! Steinmeier war schon in Hannover Schroeders Laufbursche! Das Scholz das schützt lässt noch andere Dinge aufkommen! Ich habe die SPD gewählt und die Grünen in der Hoffnung das Sie den Schaden den Sie angerichtet haben damals berichtigen! Steinmeier ist der größte Sozialfall und Scholz schützt den Man! Schmiergeld?

 

 

 

Heimer Scholz ist aus Osnabrück

Ich bitte um genauere Recherche. Olaf Scholz ist zwar in Osnabrück geboren, aber bereits im Kleinkindalter nach Hamburg gezogen, dort aufgewachsen und in Hamburg politisch aktiv gewesen.

 

Reims1963
Merz unmöglich

Endgültig leistet Machtmensch Merz seinen Offenbarungsheit!

Er bemüht sich nicht nur mit siner EU Kritik um den rechten Rand, um den geht es ja schließlich bei der NRW Wahl in knapp zwei Wochen. Obendrein versucht er nun auch Bundespräsident und Bundeskanzler gegeneinander auszuspielen. Eine Lachnummer für Putin.

Merz ist gewiß auch als Lobbyist unterwegs schließlich werden Stahl und Panzer ja von Thyssen, Rheinmetall etc in NRW hergestellt. Thyssen wird nun schon seit Jahren von US Investoren ausgeschlachtet.

Deutschland könnte sich in diesen schwierigen Zeiten keinen besseren Kanzler als Olaf Scholz wünschen.

Scholz ist jetzt der Kanzler der deutschen Einheit.

 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation