Zwei Menschen vor einem zerstörten Wohnblock in Charkiw, Ukraine.

Ihre Meinung zu Ukraine meldet Tote nach Beschuss von Flüchtlingsbussen

Laut Ukraine sind bei einem russischen Beschuss von Flüchtlingsbussen in der Ostukraine sieben Menschen getötet worden. Die Kämpfe konzentrieren sich derzeit auf Luhansk. Moskau drohte aber auch mit dem Raketenbeschuss von Kiew.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
143 Kommentare

Kommentare

vriegel
Rache für die Moskva?!

Wobei nach offizieller Lesart ist das Schiff ja im Sturm gesunken. Obwohl es gar keinen Sturm gab.

 

und sowieso wurde das Schiff ja durch eine Explosion an Bord zerstört und nicht durch Raketen.

 

 

Charlys Vater
Was sind die Russen bloß für Menschen ?

Das ist doch ganz klar Völkermord !

Die Menschen werden Systematisch vernichtet.

Ich verstehe überhaupt nicht wie da die SPD allen voran Mützenich da noch gegen Waffenlieferungen an die Verteidiger sein kann.

Selbstverteidigung ist ein Grundrecht das sollte die doch Wissen ?

Wie steht jetzt Deutschland vor der Welt da ?

Erst sind wir die Feiglinge der EU, und jetzt auch noch die Deppen.

Germany, to little to late.

 

 

 

Nettie
Klar ist:

Je weniger Waffen die Ukrainer den russischen entgegenzusetzen haben, desto länger zieht sich dieser Krieg hin 

 

Und jeder Tag und jede Minute, den er länger andauert zerstört nicht nur weiter die Existenzgrundlage unzähliger Menschen, sondern kostet ganz konkret völlig unnötig Leben. Auf allen „Seiten“. Die sich entgegen eines offenbar weitverbreiteten Irrglaubens nicht territorial „eingrenzen“ lassen.

 

Wenn man sich da „bedeckt“ hält und den monströsen Kriegsverbrechen an der ukrainischen Bevölkerung tatenlos zusieht, ist das nicht nur verantwortungslos, sondern ganz konkret unterlassene Hilfeleistung. Bei gleichzeitiger (zumindest mittelbarer) Unterstützung der Aggressoren.

 

Habeck: "Wir können die Ukraine in dem Krieg nicht alleine lassen. Sie kämpft auch für uns. Die Ukraine darf nicht verlieren, Putin darf nicht gewinnen."

 

So ist es.

Eislöwe
Vor die Welle stellen

Aus meiner Sicht muss die NATO endlich die Samthandschuhe ausziehen und Russland mit aller Macht in seine Schranken verweisen. Russland hat die Ukraine angegriffen, und Russland steht nicht die Rolle zu, uns zu drohen, sondern endlich umgekehrt! Wenn Russland nicht bis zum Datum x seine Truppen aus der Ukraine abgezogen hat, wir die NATO ernsthaft und für Russland sehr folgenschwer eingreifen. Ja, wo sind wir denn, das wir uns von einem Terrorregime in Moskau Vorschriften machen lassen?! Russland hat diesen Überfall einzustellen, keine Zivilisten zu bombardieren und sich zurück zu ziehen! Jede russische Drohung ist eine blanke Unverschämtheit und es stünde unserem Bundeskanzleramt gut zu Gesicht, endlich Mal Führung zu übernehmen!

Demokrat 2014

Keine Aussicht auf Bestrafung von Kriegsverbrechen =》Es wird gnadenlos auf alles und alle geschossen. 

Kasperle5719
Die Zeit läuft....

…was soll noch alles passieren?

Sehr geehrter Hr. Bundeskanzler Scholz,

zeigen Sie Entschlossenheit und Genehmigen Sie endlich die Weitergabe schwerer Waffen an die Ukraine. (viele einsatzfähige kann die BW sowieso nicht liefern, aber der Rest könnte man als Straßensperren einsetzen)

Bitte haben Sie Courage und Eigeninitiative, die Mehrheit der Bevölkerung steht hinter dieser Entscheidung, lassen Sie die unendlichen Diskussionen endlich mal sein.

Springen Sie über Ihren bürokratischen Schatten.

Kasperle

Barbarossa 2
@16:16 Uhr von Nettie

Je weniger Waffen die Ukrainer den russischen entgegenzusetzen haben, desto länger zieht sich dieser Krieg hin    Und jeder Tag und jede Minute, den er länger andauert zerstört nicht nur weiter die Existenzgrundlage unzähliger Menschen, sondern kostet ganz konkret völlig unnötig Leben. Auf allen „Seiten“. Die sich entgegen eines offenbar weitverbreiteten Irrglaubens nicht territorial „eingrenzen“ lassen.   Wenn man sich da „bedeckt“ hält und den monströsen Kriegsverbrechen an der ukrainischen Bevölkerung tatenlos zusieht, ist das nicht nur verantwortungslos, sondern ganz konkret unterlassene Hilfeleistung. Bei gleichzeitiger (zumindest mittelbarer) Unterstützung der Aggressoren.   Habeck: "Wir können die Ukraine in dem Krieg nicht alleine lassen. Sie kämpft auch für uns. Die Ukraine darf nicht verlieren, Putin darf nicht gewinnen."

Für mich und viele Andere braucht die Ukraine nicht zu kämpfen. Was ich von den Politikern der Ukraine halte, wird hier leider nicht veröffentlicht. Aber sie haben ja kürzlich ihre Maske fallen lassen.

Karl Klammer
Putins Sieges Feier ist schon für den 9.Mai angesetzt

Hoffendlich sind bald des Bidens alten A10 Warzenschweine

gegen die aufmaschierenden Konvois im Einsatz.

 

Putin kann nur intern abgesetzt werden

Was sein Wort/Freundschaft wert ist, erlebt gerade ein Oligarch in der Ukraine

 

Ob Putin es wagt, notfalls tragbare A-Bomben einzusetzen ?

DeHahn
Selenskyj hat Recht

Deutschland ist aufgrund seiner Kriegsverbrechen in der Ukraine in WWII besonders verpflichtet, die Ukraine zu unterstützen. Vielleicht ist Deutschland aufgrund zweimaliger Siegesgewissheit mit kathastrophalen Folgen nun BESONDERS ängstlich? Aber langsam geht mir das verkniffene Gesicht von Olaf Scholz auf die Nerven. Ich empfinde große Scham ob seines Verhaltens. Er tut der Zukunft unseres Landes damit keinen Gefallen! Denn was nützt uns Außenhandelsüberschuss, wenn niemand mehr etwas mit uns zu tub haben will? Der Überschuss wird sich in Defizit umwandeln, so oder so. Dann doch lieber als Resultat unseres Mutes gepaart mit  Anerkennung durch unsere Nachbarn, als dadurch, dass die sich angewiedert von uns abwenden.

nelumbo
Leider können wir hier

überhaupt nicht nachvollziehen, welche Berichte wahr sind und welche nicht. Und welche wahren Dinge nicht berichtet werden. Es wird korrekterweise ja immer auf die Konfliktpartien als Quelle hingewiesen. Außer dass Russland in die Ukraine einmarschiert ist und nicht umgekehrt wissen wir im Grunde fast nichts.

Demokrat 2014
Russland

Aus meiner Sicht hat Russland kein Militär,  sondern nur militärisch ausgestattete Verbrecher. 

wolf 666
Tote durch Beschuss

Eine nichtssagende Nachricht.

Dass ukrainische Behörden den Beschuss eines Busses mit 7 Toten melden, ist doch keine Nachricht auf TS wert.

Wer hat denn aus welcher Richtung geschossen?

Waren Ostukrainer auf einem Fluchtkorridor im Bus?

Dann weiß ich mit hoher Sicherheit, wer geschossen hat usw.

Alles wird im Dunkeln gelassen und deshalb ist das keine Nachricht wert, v.a. nicht bei einem erbitterten Krieg, wo täglich und stündlich Tote zu beklagen sind.

DerVaihinger
@16:15 Uhr von Charlys Vater

Zumindest seit Brandt hing die SPD immer am Rockzipfel von Moskau.

KarlderKühne
@16:26 Uhr von Kasperle5719

Ja, die Mehrheit der Bevölkerung steht hinter der Lieferung schwerer Waffen, Aber eine Mehrheit steht auch hinter dem Nichteingreifen der Nato. Und gerade hier liegt die Gefahr. Wie heißt es so schön: "Wer das Eine will, muß das Andere gern haben!"

Der Krieg würde sich zu einem Weltkrieg entwickeln und damit wäre das Ende der Menschheit besiegelt. 

Seebaer1
Nichts genaues weiß man nicht...

Die wohl wichtigsten Worte dieser Meldung haben meine werten Vorredner sicher überlesen. Die da wären: "sollen" und "lokale Behörden"

Bevor hier die kollektive Schnappatmung ausbricht- erst einmal auf so etwas wie einen Beweis warten!

DerVaihinger
Bundeskanzler

Olaf Scholz tritt voll in die Fußspuren von Angela Merkel.

 

Zaudern, zögern und vor allem Putin nicht verärgern.

wolf 666
@16:26 Uhr von Kasperle5719

…was soll noch alles passieren? Sehr geehrter Hr. Bundeskanzler Scholz, zeigen Sie Entschlossenheit und Genehmigen Sie endlich die Weitergabe schwerer Waffen an die Ukraine. (viele einsatzfähige kann die BW sowieso nicht liefern, aber der Rest könnte man als Straßensperren einsetzen) Bitte haben Sie Courage und Eigeninitiative, die Mehrheit der Bevölkerung steht hinter dieser Entscheidung, lassen Sie die unendlichen Diskussionen endlich mal sein. Springen Sie über Ihren bürokratischen Schatten. Kasperle

Springen Sie mal aus ihren Wunschträumen und überlassen die Waffengeschäfte und Waffenlieferungen an fremde Länder den Verantwortlichen in unserer Regierung.

Im Übrigen hat die Bundeswehr kaum einsatzfähige Waffen für den Ernst- sprich Kriegsfall.

Das wurde in der Vergangenheit mehrfach vermeldet und war somit jeden informierten Bürger zugänglich.

 

Diabolo2704
Ich auch nicht

Zitat von Charlys Vater (16:15 Uhr)  "Ich verstehe überhaupt nicht wie da die SPD allen voran Mützenich da noch gegen Waffenlieferungen an die Verteidiger sein kann."

In meinen Augen ist Herr Mützenich sowieso der Schlimmste von allen. Dessen Lebensaufgabe scheint darin zu bestehen, alle Deutschland - wie auch andere Staaten - gegen russische Aggressionen möglichst wehrlos zu machen.

Account gelöscht
Ukraine meldet Tote nach Beschuss von....

In dem Artikel wird die Stadt Lughansk erwähnt. Nun ist sie und das Gebiet aber seit Jahren nicht von Kiew regiert und diesem auch abgeneigt.

In Mariupol sind die Verteidiger von den Russen in einem Stahlwerk eingekesselt. Etwa 1000 Marineinfantristen haben sich dort ergeben, so daß die nationalistischen Einheiten jetzt alleine stehen. 

 

Weiter ist zu der virtuellen Tour von Selensky zu sagen: Im griechischen Parlament kam das ja offenbar nicht so gut an. Parlamentarierer der Syriza, Diem 25 und der KKE verließen den Saal......

 

schabernack
Rechtzeitig zum Osterfest …

 

ist die «Moskwa» ertrunken, und das Schiff wird nicht wieder auferstehen. Wladimir besucht Kyrill den Orthodoxen Kriegspatriarch, der Krieg, aber nicht Frieden predigt. Ein schönes Paar wie Dick und Doof in der Variante völlig humorlos.

 

Kiew wird nun aus der Entfernung mit Raketen bebombt, und im Donbas wurschtelt die Russische Armee nach 8 Jahren Krieg immer noch umher, um das zerrbombte Land irgendwie unter Kontrolle zu kriegen. Die mächtige Armee von Zar Wladimir dem Zwerg.

 

Eine ganz fürchterliche Fastenzeit von Weiberfastnacht, als der Krieg begann, bis Karfreitag, als der Stolz vom Schwarzmeer ertrank. 7 Wochen Kriegsszenarien jeden Tag, weil in Moskau der Zar vom Größenwahn, und der Patriarch von Umnachtung hausen. Im beiderseitigen Kleingeist vom intellektuellen Mittelalter. In der Steinzeit war die Menschheit schon mal weiter als diese beiden Schießbudenfiguren aus der Geisterbahn von Grauen und Grauenhaft.

 

Möge ihnen als Osterwunsch alles nur Erdenkliche misslingen, und das noch dreimal mehr, als man es theoretisch auch nur maximal vergeigt für möglich hält.

ich1961

Das ist schlicht Mord - nichts anderes.

Sowas kann nicht vom Kriegsrecht/ Genfer Konvention oder Haager Abkommen gedeckt sein.

Und es muss endlich was passieren, Deutschland (und die Welt) kann doch da nicht mehr zu (- oder weg) schauen.

Die Ukrainer opfern Menschenleben-  auch um "unsere Freiheit und Demokratie" zu verteidigen.

Helft ihnen endlich mit wirkungsvollen Waffen.

Nickolodeon
was soll noch alles passieren

Der erste Fehler war, nicht angemessen auf die Annexion der Krim zu reagieren. Das war ein Zeichen an Putin, dass die Weltgemeinschaft mehr Angst davor hat was geschehen kann als Reaktion auf gröbste Vergehen gegen das Völkerrecht, als tatsächlich das Völkerrecht aufrecht zu erhalten. Das ist quasi ein Freibrief an jeden Möchtegern-Putin weltweit, Rechte anderer Völker zu ignorieren und zu tun und zu lassen was man möchte. Wozu geben die vielen Völker jährlich Milliarden für Rüstung aus, wenn diese Mittel nicht genutzt werden aus Angst dass man damit weitere Aktionen auslöst. Dann gebt das Geld lieber für Klimaschutz, Medizin und Linderung der Armut aus. Mich erinnert das an ein Geschehen vor etwas über 80 Jahren. Damals hatte auch jeder Angst etwas zu tun aus Angst vor der Reaktion. Davon Zeugen jetzt Geschichtsbücher und Inschriften auf Grabsteinen und das Gedenken an Millionen Toter.

Diabolo2704
Und selbst wenn ...

Zitat aus der Meldung : "Russland hatte der Ukraine zuvor bereits vorgeworfen, am 29. März mindestens drei Raketen auf ein Munitionsdepot in der Stadt Belgorod abgefeuert zu haben."

Das Recht auf Selbstverteidigung erlaubt es dem Angegriffenen, auch militärische Einrichtungen des Angreiferstaats auf dessen Territorium zu attackieren. Die Russen haben den Ukrainern in dieser Hinsicht gar nichts vorzuwerfen.

Oder hat die Rote Armee 1944 an den sowjetischen Grenzen halt gemacht, nachdem sie die Wehrmacht aus dem Land gedrängt hatte ?

Die Russen können vielmehr froh sein, daß sie bis jetzt so billig davongekommen sind.

Kokolores2017
@16:15 Uhr von Charlys Vater - Weil z. B. Polen und die

    Ukraine uns als unzulänglich bezeichnen, ist das noch lange nicht die Wahrheit und wir sind deshalb keine Feiglinge. Ich höre immer nur Forderungen an uns, nie eine Anerkennung. Als ob jedem zustünde, dass D alles liefert, was  "gefordert" wird, weil ansonsten sind wir an allem schuld (s. ukrainischer Außenminister).

 

Ich bin sogar der Meinung, dass es mehr Mut erfordert, wenn Scholz versucht, so lange wie möglich einen kühlen Kopf zu bewahren. Was glauben Sie, was die Alternative ist, bei noch mehr Säbelrasseln?

Die USA kann sich grobe Töne leisten, die liegt tausende Kilometer weg, während ein Großteil ihrer Nuklearwaffen bei uns im Südwesten stationiert ist. Johnson, GB, liefert mehr Pathos als Material, weil er um sein Überleben als Premier kämpft.

 

Deppen sind alle, die speziell in unserer Zeit, in der unsere Lebenswelt am Abgrund steht, sich lieber Machtspielchen als Umweltlösungen leisten und immer wieder Kriege: Russland, China, USA.

derkleineBürger
@16:16 Uhr von Nettie

Je weniger Waffen die Ukrainer den russischen entgegenzusetzen haben, desto länger zieht sich dieser Krieg hin    Und jeder Tag und jede Minute, den er länger andauert zerstört nicht nur weiter die Existenzgrundlage unzähliger Menschen, sondern kostet ganz konkret völlig unnötig Leben.

->

Also hätten die Ukrainer keine Waffen, wäre der Krieg schon längst zu Ende.

In Mariupol hat? soll? wegen Munitionsmangel Asow-Kämpfer aufgegeben.Damit wäre soweit zumindest der Krieg in der Gegend beendet. Mit Waffenlieferungen wär der da weitergegangen.

 

Gut,man könnte diesen Krieg verkürzen, indem man der Ukraine Atomwaffen zur Verfügung stellt - dann wäre die "Spezialoperation" innerhalb der Ukraine zwar beendet,man hätte dafür aber einen Atomkrieg - zumindest in Europa...

 

 

matthiasarnold
Keine Waffen liefern

Die tieferen Ursachen für den Konflikt können wir nur schwer nachvollziehen, sie liegen in der Stalindiktatur, es handelt sich um Spätfolgen der früheren Sowjetunion, in der alles Nichtrussische unterdrückt wurde.

Die Forderungen nach Waffenlieferungen und einem verstärkten Engagement der NATO laufen darauf hinaus, uns in einen Krieg hineinzuziehen, was wir tunlichst unterlassen sollten.

Daher sollten wir jede humanitäre Hilfe leisten, einschließlich Aufnahme von Flüchtlingen, uns aber nicht von der Regierung in Kiew, die sich erlaubt, unser Staatsoberhaupt zu brüskieren, irgendwelche Vorschriften machen lassen.

artist22
"Die Fragestellung ist falsch @16:29 Uhr von Giselbert

 "sondern müsste heißen: Was ist Herr P. nur für ein Mensch?"

 

Oder - auf twitter gesehen ;-)

Frage an Radio Eriwan:

Stimmt es, dass die russische Armee einen ukrainischen Stützpunkt erobert hat?



Antwort: Im Prinzip ja.

Es war aber kein Stützpunkt, sondern ein Schiff.

Und es war auch nicht ukrainisch, sondern russisch.

Und es wurde nicht erobert, sondern zerstört.

Alles andere stimmt.

 

 

Charlys Vater
@16:29 Uhr von Giselbert

"Was sind die Russen bloß für Menschen ?"   Die Fragestellung ist falsch und müsste heißen: Was ist Pution nur für ein Mensch?

===================================================================================================================

Wenn hier etwas falsch ist dann ihre Denke.

Niemand hindert die Russen daran zu Desertieren, und wegzulaufen.

Ohne die Unterstützung in seinem Volk bzw. seiner Soldaten wäre Putin nur ein einsamer armer Irrer. Mit der Unterstützung seiner Soldaten hat er das potentzial die Welt zu vernichten.

 

schabernack
@16:31 Uhr von Barbarossa 2

 

Für mich und viele Andere braucht die Ukraine nicht zu kämpfen. Was ich von den Politikern der Ukraine halte, wird hier leider nicht veröffentlicht. Aber sie haben ja kürzlich ihre Maske fallen lassen.

 

Die Ukrainer könnten sich auch der Barbarei aus dem Kreml unterwerfen. Das wollen die Ukrainer aber nicht. In den 1940-ern wollte auch niemand der Knecht vom Faschismus mit dem kleinen Schnäuzer sein.

 

Das hat sich auch 80 Jahre später gegenüber dem Faschismus, der 2022 aus dem Osten kommt, und Lebensraum im Westen unterjochen will, nicht verändert.

Account gelöscht
Wenn die Ukraine fällt

wird Putin testen wie weit er noch gehen kann, er wird in Richtung Baltische Staaten gehen.

Ich wage mal zu behaupten das dann Deutschland dem Artikel 5 nicht nachkommt!!

Mit was denn für Waffen, dafür hat die SPD in den letzten 20 Jahre gesorgt bei den Koalitionverhandlungen, die Union hat sich nicht dagegen gewehrt, auch schlimm!!

Wandel durch Handel, lächerlich, das wird uns China auch aufzeigen!!!

ich1961
16:37 Uhr von wolf 666 Hören…

16:37 Uhr von wolf 666

Hören Sie endlich auf, offensichtliches Fehlverhalten (um es mal nett auszudrücken) zu relativieren.

Beschäftigen Sie sich mal mit dem Kriegsrecht, der Genfer Konvention und dem Haager Abkommen.

Anita L.
Andere Länder angreifen? Geht ja gar nicht...

Die Attacken auf Kiew begründete das russische Verteidigungsministerium mit Vergeltung für angebliche ukrainische Angriffe auf russisches Staatsgebiet, von denen die russischen Behörden am Donnerstag mehrere gemeldet hatten.

 

Bei der Begründung fällt einem nichts mehr ein.

Edelfeder-68
Auf was wartet Scholz noch?

Scholz sollte endlich in die Ukraine reisen und sich das Leid der Menschen dort hautnah erklären lassen. FDP und Grüne haben längst kapiert, das schwere Waffen geliefert werden müssen. O-Ton-Scholz: "Wer bei mir Führung bestellt, der bekommt sie auch". Dieser leeren Worthülse müssen nach seinem peinlichen Schweigen nach der Selensky-Rede und dem Impfpflicht-Desaster endlich Taten folgen.

FakeNews-Checker
Diener des Oligarchenvölkchens

Joe  Biden  verbietet   Putin   den   Einsatz  von  Chemiewaffen.   Hoffentlich   hält  sich  auch  das   rechtsextreme   Asow-Regiment  daran.

Kasperle5719
@16:38 Uhr von KarlderKühne

Ja, die Mehrheit der Bevölkerung steht hinter der Lieferung schwerer Waffen, Aber eine Mehrheit steht auch hinter dem Nichteingreifen der Nato. Und gerade hier liegt die Gefahr. Wie heißt es so schön: "Wer das Eine will, muß das Andere gern haben!" Der Krieg würde sich zu einem Weltkrieg entwickeln und damit wäre das Ende der Menschheit besiegelt. 

 

Und ich bin mir nicht so sicher das Putin vor NATO (Gebiet) stehen bleiben wird, sofern er überzeugt wäre zu gewinnen.

So oder so, es muss leider eine Grenze gezogen werden und das nicht westlich der Ukraine.

Kasperle

 

GeMe
@16:31 Uhr von Barbarossa 2: Immer schön auf Parteilinie

Für mich und viele Andere braucht die Ukraine nicht zu kämpfen. Was ich von den Politikern der Ukraine halte, wird hier leider nicht veröffentlicht. Aber sie haben ja kürzlich ihre Maske fallen lassen.

Ich habe gestern erst wieder eine ganze Reihe Kommentare auf facebook gelesen, die alle die gleiche Meinung vertraten. Man dürfe die Ukraine nicht länger unterstützen, damit die russische Armee so schnell wie möglich siegt und dann wieder Frieden in der Ukraine einkehrt.

Eines hatte alle Kommentatoren gemeinsam, die diese Meinung vertraten. Sie alle hatten in ihrer "gefällt mir"-Liste die AfD.



Welche Maske haben denn die Politiker der Ukraine fallen gelassen?

Diabolo2704
Viele ist relativ

Zitat von Barbarossa 2 (16:31 Uhr) : "Für mich und viele Andere braucht die Ukraine nicht zu kämpfen."

Für mich und die übergroße Mehrheit schon. Die Gruppe derjenigen, die Sie als "viele" titulieren, ist nur eine kleine unbedeutende Minderheit.

Von der ukrainischen Regierung können Sie halten was Sie wollen. Keinesfalls aber ist es gerechtfertigt, daß die Russen dieses Land völkerrechtswidrig und derart barbarisch überfallen. Die ukrainische Regierung ist demokratisch gewählt, und wenn jemand diese Regierung des Amtes entheben möchte, dann ist das ausschließlich den Ukrainern vorbehalten und zwar bei der nächsten Wahl.

werner1955
Moskau drohte aber auch mit dem Raketenbeschuss von Kiew.

Jetzt wird jedem klar das wir einen wiederlichen Angriffskrieg der russichen Soldten gegen Frauen und Kinder hier erleben.

Und immer noch zögert die "Ampel" mit richtigen, umfassenden und ausreichenden sowie notwendigen Maßnahmen um die finazierung Putins zu unterbrechen.



Kein handel mit dem gesamten russichen Volk, kein ÖL Gas und Energei mehr und sofortieg Lieferung von allen Waffen die die anständiegn demokratischen Menschen in der Ukraine zur Verteidigung Ihres gesamten landes benötigt.

KunstPause
Man Scholz, jetzt mal Mut zeigen

Wir können froh sein  dass Scholz nicht in der Situation wie Selenskys ist: Entscheidungen im Quartals Rhythmus. Schön langsam. Putin freut sich schon auf solche Gegner.Gebt der Ukraine das notwendige Kriegsmaterial, wir wissen eh nicht wie man es bedient, ausser Helmen, da steht Helm und vorne/hinten drauf. Auch beim Beschlagnahmen von Oligarchen Geld, Häusern, Yachten....alles im gemächlichen Gang. Mein Gott, nach Merkel, Scholz, kann es noch weiter.......

Oberlehrer
@16:35 Uhr von nelumbo - Nebelkerzenlimbo

Ich weiß nicht, wen Sie mit "wir" meinen, diejenigen, die die Meldungen und Ergebnisse der OSZE, Amnesty International etc., sowie die Berichte der Reporter_innen der Öffentlich-Rechtlichen verfolgen, wissen sehr genau, dass es sich hier um hunderte von Kriegsverbrechen einer faschistischen russischen Armee handelt.

Die Leugnung von Tatsachen unterstützt das faschistische Regime!!

 Außer dass Russland in die Ukraine einmarschiert ist und nicht umgekehrt wissen wir im Grunde fast nichts.

derkleineBürger
@16:38 Uhr von DerVaihinger

Zumindest seit Brandt hing die SPD immer am Rockzipfel von Moskau.

 

->

Habeck flog nach Washington und predigte dort, dass Deutschland doch eine "dienende Führungsrolle"  übernehmen solle -In Dienerschaft ggü. den USA...

​​​...natürlich stieß das in den USA auf tosenden Beifall...

Marmolada
@17:04 Uhr von Marmolada

Eine nichtssagende Nachricht. Dass ukrainische Behörden den Beschuss eines Busses mit 7 Toten melden, ist doch keine Nachricht auf TS wert. Wer hat denn aus welcher Richtung geschossen? Waren Ostukrainer auf einem Fluchtkorridor im Bus? Dann weiß ich mit hoher Sicherheit, wer geschossen hat usw. Alles wird im Dunkeln gelassen und deshalb ist das keine Nachricht wert, v.a. nicht bei einem erbitterten Krieg, wo täglich und stündlich Tote zu beklagen sind.
Ich glaube nicht, dass Sie hier entscheiden was eine Meldung ist und was nicht. Sie können auch gerne noch erzählen, dass lediglich eine Sektflasche geplatzt ist.

fruchtig intensiv
@16:15 Uhr von Charlys Vater

Was sind die Russen bloß für Menschen ?

Das ist doch ganz klar Völkermord ! Die Menschen werden Systematisch vernichtet. Ich verstehe überhaupt nicht wie da die SPD allen voran Mützenich da noch gegen Waffenlieferungen an die Verteidiger sein kann. Selbstverteidigung ist ein Grundrecht das sollte die doch Wissen ? Wie steht jetzt Deutschland vor der Welt da ? Erst sind wir die Feiglinge der EU, und jetzt auch noch die Deppen. Germany, to little to late.    

...

Ich schätze, überwiegend sind das Menschen wie du und ich. Haben Familie, vielleicht Kinder, Sorgen und Nöte. Weil Russlands Armee in der Ukraine Krieg führt, sind nicht zwangsläufig alle Russen böse.

Die Meldungen kommen von ukrainischer Seite. Das ist eine der beiden Kriegsparteien. Hier wäre als Quelle eine neutrale Seite von Vorteil, die gibt es bei beiden Parteien aber nicht.

Und wir sind nicht die Deppen. Kriegsteilnahme seitens Deutschland wäre so das gefährlichste, was wir machen könnten.

Kasperle5719
@16:44 Uhr von Bernd Kevesligeti

In dem Artikel wird die Stadt Lughansk erwähnt. Nun ist sie und das Gebiet aber seit Jahren nicht von Kiew regiert und diesem auch abgeneigt. In Mariupol sind die Verteidiger von den Russen in einem Stahlwerk eingekesselt. Etwa 1000 Marineinfantristen haben sich dort ergeben, so daß die nationalistischen Einheiten jetzt alleine stehen.    Weiter ist zu der virtuellen Tour von Selensky zu sagen: Im griechischen Parlament kam das ja offenbar nicht so gut an. Parlamentarierer der Syriza, Diem 25 und der KKE verließen den Saal......  

 

...echt jetzt?

Hier mal was über die Parteien:

https://oxiblog.de/kooperation-und-fragmentierung-neues-zum-stand-der-e…

Kasperle

CoronaWegMachen
Viele Informationen über millitärische Aktionen ...

... mit Tod bringenden Auswirkungen in der Zivilbevölkerung und der zerstörerische Wille auf beiden Seiten millitärische Ziele treffen zu wollen, wobei aber die Infrastruktur wie Wohngebiete offenbar getroffen werden, und das auf beiden Seiten.

Der Kriegsberichterstattung der Ukraine/NATO oder der russischen Kriegsberichterstattung kann - im Detail gesehen - kein Glauben geschenkt werden.

Klar ist nur, dass Russland so lange weiter machen wird, bis aus der - russischen Betrachtungsweise - alle militärischen Ziele in der Ukraine zerstört sind.

Und das kann sehr lange andauern.

Denn die Ukraine bekommt immer mehr Waffen.

Darunter sind auch die Transporte u.a. mit schweren Waffen wie Kurzstreckenraketen mit den endsprechenden mobilen Abschussrampen, Panzer und Geschütze und Munition zu sehen. Das bedeutet, solange dieser Nachschub läuft, gibt es auf der russischen Seite immer wieder neue millitärische Ziele, welche zu zerstören seien.

FCK PTN
Auf Flüchtende zu schießen ...

... ist brutal und menschenverachtend. Da kennt das Putin-Regime keine Gnade. Ukrainische Zivilisten sind Freiwild.

KunstPause
@16:35 Uhr von Demokrat 2014

Aus meiner Sicht hat Russland kein Militär,  sondern nur militärisch ausgestattete Verbrecher.

Das war kurz & knapp und klar & deutlich. Selbst ob Kriegsverbrechen, Vergewaltigungen usw vorliegen oder bewiesen werden: es wird nie und nirgends verurteilt werden. Da können wir uns ärgern und sonst was.

fruchtig intensiv
@16:26 Uhr von Kasperle5719

…was soll noch alles passieren? Sehr geehrter Hr. Bundeskanzler Scholz, zeigen Sie Entschlossenheit und Genehmigen Sie endlich die Weitergabe schwerer Waffen an die Ukraine. (viele einsatzfähige kann die BW sowieso nicht liefern, aber der Rest könnte man als Straßensperren einsetzen) Bitte haben Sie Courage und Eigeninitiative, die Mehrheit der Bevölkerung steht hinter dieser Entscheidung, lassen Sie die unendlichen Diskussionen endlich mal sein. Springen Sie über Ihren bürokratischen Schatten. Kasperle

...

Welche Mehrheit steht hinter Kriegsteilnahmen Deutschlands? Rational denkende Menschen sind gegen den Krieg und die Teilnahme daran.

Was passieren soll? Was willst du denn haben? Wenn sich Deutschland einmischt - und Putin stellt sich tatsächlich als irre heraus - dann wird er vielleicht mal doch den "Roten Knopf" dürcken. Tolle Idee... :-/

Diabolo2704
Demokratische Verhältnisse

Zitat von Bernd Kevesligeti (16:44 Uhr) : "die Stadt Lughansk (...) ist sie und das Gebiet aber seit Jahren nicht von Kiew regiert und diesem auch abgeneigt."

Minderheiten können so sehr abgeneigt sein, wie sie wollen, sie haben dennoch keine Berechtigung, der Mehrheit ihren Willen aufzuzwingen. Die Oblaste Luhansk und Donez sind ukrainisches Staatsgebiet. Jedem dort lebenden Menschen, dessen höchste Priorität es ist, von dem Diktator aus Moskau regiert zu werden, steht es frei, auf russisches Staatsgebiet überzusiedeln.

Anita L.
@16:29 Uhr von Giselbert

"Was sind die Russen bloß für Menschen ?"   Die Fragestellung ist falsch und müsste heißen: Was ist Pution nur für ein Mensch?

 

Putin hat den Krieg angeordnet, aber russische Soldaten führen ihn. Nach dem Zweiten Weltkrieg fragte die Welt sich zu Recht, was diese Deutschen für Menschen waren, die andere Menschen auf Befehl in großem Maßstab umbrachten; in Kambodscha hat Pol Pot den Völkermord angeordnet, aber durchgeführt haben ihn Kambodschaner; und auch der Völkermord im ehemaligen Jugoslawien wurde nicht allein von Mladic allein begangen. Sie haben Recht, dass Putin der Hauptverantwortliche ist, aber er ist nicht der einzige Verantwortliche.

CoronaWegMachen
@16:17 Uhr von Eislöwe

"... Aus meiner Sicht muss die NATO endlich die Samthandschuhe ausziehen und Russland mit aller Macht in seine Schranken verweisen ... "

Das stinkt nach Weltkrieg.

Wo sind denn die Bunkeranlagen der Zivilbevölkerung in Deutschland ? Sind die schon alle fertig gebaut ?

Account gelöscht
@16:56 Uhr von matthiasarnold

Wir schauen nur zu und lassen die Ukraine im Stich weil wir fast keine Waffen liefern.

Nur keine Farbe bekennen ist wie eine Fahne im Wind!

Wehe wenn wir mal in so einer Situation sind!!

Opa Klaus
Heute ist Karfreitag.

Ich weiß, für viele Menschen ein bedeutungsloser Tag. An so einem Tag nach Waffen und noch mehr Krieg zu rufen, ist für mich unvorstellbar. Viele Foristen haben heute beim Thread über Ausenanderstzungen am Tempelberg die mangelnde Lernbereitschaft der Menschen verurteilt. Und hier? Na gut, macht mal.. ich erhebe keinen Anspruch auf Verständnis zu meiner Meinung. 

FCK PTN
@ matthiasarnold

Die Forderungen nach Waffenlieferungen und einem verstärkten Engagement der NATO laufen darauf hinaus, uns in einen Krieg hineinzuziehen, was wir tunlichst unterlassen sollten.

 

 

Si vis pacem, ...

Also sollte sich der Westen wappnen. Das hat Putin uns gelehrt und wir haben verstanden. Auch die Finnen haben diese Lektion gelernt.

hallo1
@16:59 Uhr von Michael O

 

Wandel durch Handel, lächerlich, das wird uns China auch aufzeigen!!!

 

die Befürchtung habe ich auch

Barbarossa 2
@16:59 Uhr von schabernack

  Für mich und viele Andere braucht die Ukraine nicht zu kämpfen. Was ich von den Politikern der Ukraine halte, wird hier leider nicht veröffentlicht. Aber sie haben ja kürzlich ihre Maske fallen lassen.   Die Ukrainer könnten sich auch der Barbarei aus dem Kreml unterwerfen. Das wollen die Ukrainer aber nicht. In den 1940-ern wollte auch niemand der Knecht vom Faschismus mit dem kleinen Schnäuzer sein.   Das hat sich auch 80 Jahre später gegenüber dem Faschismus, der 2022 aus dem Osten kommt, und Lebensraum im Westen unterjochen will, nicht verändert.

Sie sind doch intelligent. Kam diese Militäraktion für sie wirklich überraschend? Ihnen traue ich eine gewisse Ursachenforschung zu.

 

 

Anita L.
@16:31 Uhr von Barbarossa 2

Für mich und viele Andere braucht die Ukraine nicht zu kämpfen.

 

Tja, sehen Sie, es geht ja auch nicht um Sie. Die Ukrainer kämpfen für sich, nicht für Sie und die vielen anderen, die Sie da noch ansprechen.

 

Was ich von den Politikern der Ukraine halte, wird hier leider nicht veröffentlicht.

 

 

Man kann auch Kritik üben, ohne die Netiquette zu verletzen. Versuchen Sie es einfach mal. Ihre Beiträge wären nicht die ersten ukrainekritischen, die sehr wohl veröffentlicht werden.

FCK PTN
@ Bernd Kevesligeti

In dem Artikel wird die Stadt Lughansk erwähnt. Nun ist sie und das Gebiet aber seit Jahren nicht von Kiew regiert und diesem auch abgeneigt.

 

 

Die Bevölkerung von Lugansk steht auf der Seite der Ukraine und will sich nicht von den faschistische Separatisten traktieren lassen.

ich1961
16:52 Uhr von Kokolores2017 …

16:52 Uhr von Kokolores2017

 

//Die USA kann sich grobe Töne leisten, die liegt tausende Kilometer weg,//

 

Der wenigste Abstand zwischen den USA und Russland beträgt gerade mal 4 ( in Worten vier) Kilometer!

 

//während ein Großteil ihrer Nuklearwaffen bei uns im Südwesten stationiert ist.//

 

Und was hat das mit den Waffenlieferungen an die Ukraine zu tun? Es gibt Abkommen, in denen geregelt ist, was geht und was nicht.

 

//Deppen sind alle, die speziell in unserer Zeit, in der unsere Lebenswelt am Abgrund steht, sich lieber Machtspielchen als Umweltlösungen leisten und immer wieder Kriege: Russland, China, USA.//

 

Dann bin ich eben Depp ( auch gerne), weil ich für die Waffenlieferungen bin.

Ich empfinde die bisherigen Lieferungen jedenfalls auch als "unzulänglich" - bin aber weder Polin noch Ukrainerin sondern Deutsche.

 

 

FCK PTN
@ Giselbert

 

"Was sind die Russen bloß für Menschen ?"

Die Fragestellung ist falsch und müsste heißen:

Was ist Pution nur für ein Mensch?

 

Und die, die seinem Narrativ folgen? Was sind das für Menschen?

-Der Golem-
@16:29 Uhr von Giselbert - Weder falsch noch richtig

"Was sind die Russen bloß für Menschen ?"   Die Fragestellung ist falsch und müsste heißen: Was ist Putin nur für ein Mensch?

Können wir uns auf folgende Version einigen?  Was sind Putin, sämtliche russische Soldaten und alle Follower Putins (das sind 80% der Bevölkerung) für Menschen?

 

CoronaWegMachen
@16:35 Uhr von nelumbo

"... überhaupt nicht nachvollziehen, welche Berichte wahr sind und welche nicht. Und welche wahren Dinge nicht berichtet werden ... "

Genau deswegen macht es überhaupt keinen Sinn eine Einschätzung vorzunehmen, ob jetzt noch mehr Waffen zu liefern seien.

Und Deutschland kann eh nur so viele schwere Waffen liefern, wie die Rüstungsindustrie derzeit den Out-Put an schweren Waffen produzieren kann. Und das dürfte z.B. bei der Panzer-Produktion oder sonstiger fern zu steuernden Abwehsystemen etwas schwierig werden - weil in Deutschland keine Chips zu bekommen sind - .

Die Autoindustrie weis davon ein Lied zu singen ...

Account gelöscht
@16:16 Uhr von Nettie

Je weniger Waffen die Ukrainer den russischen entgegenzusetzen haben, desto länger zieht sich dieser Krieg hin.

Sorry, das ist Unsinn! Je mehr Waffen der Westen liefert, desto mehr wird er zur Kriegspartei! Und wenn jetzt noch schwere Waffen dazukommen, gibt es für Putin überhaupt keinen Grund mehr, den Westen nicht als das zu sehen, was er ist - Verbündeter der Ukraine! Die Forderung der Ukraine zielt auf genau das ab! Das Land ist kein Natomitglied und versucht nun auf diese Weise, uns in den Konflikt mit hineinzuziehen! Schwere Waffen wären Wahnsinn! Und gerade diese würden aufgrund des enormen Arsenals der Russen den Konflikt noch mehr in die Länge ziehen!

fathaland slim
@16:31, Barbarossa 2

>>Für mich und viele Andere braucht die Ukraine nicht zu kämpfen.<<

 

Nee. Die sollen kapitulieren und sich Putins Willen fügen.

 

Es sind allerdings nicht viele, die diese Meinung vertreten. Sie sind einer der wenigen hier, die nach wie vor hundertprozentig auf Putins Seite stehen. Der Kriegsverbrecher kann machen, was er will, Ihre Unterstützung ist ihm sicher. Ich muss das wohl nicht verstehen und kann es auch nicht.

FCK PTN
Verschneller Sieg

@ Karl Klammer:

Putins Sieges Feier ist schon für den 9.Mai angesetzt

 

Ob es dann noch eine Schwarzmeerflotte gibt? Aber die durfte ja eh nicht mit exerzieren auf dem roten Platz.

ich1961
16:56 Uhr von matthiasarno  …

16:56 Uhr von matthiasarno

 

Warum führen denn Waffenlieferungen dazu "uns" in den Krieg hinein zuziehen?

Diabolo2704
Wir wissen genug

Zitat von nelumbo (16:35 Uhr) : "Außer dass Russland in die Ukraine einmarschiert ist und nicht umgekehrt wissen wir im Grunde fast nichts."

Wir wissen, daß das Regime aus Moskau bisher praktisch ununterbrochen gelogen hat. Angriffsabsichten wurden bis zur letzten Sekunde dementiert, Morde an Zivilisten und Angriffe auf nichtmilitärische Ziele geleugnet, die Arbeit von regierungskritischen Organisationen in Russland wird massiv unterdrückt, die eigene Bevölkerung über Staatsmedien mit Unwahrheiten zugeschüttet und allein die Benennung der Tatsachen mit hohen Gefängnisstrafen bedroht.

Vor allem aber wissen wir, daß es zu den Methoden der Desinformation gehört, die russische Lügenpropaganda als gleichwertig auf eine Stufe mit den Berichten frei arbeitender Journalisten und den Aussagen von ukrainischen Augenzeugen zu stellen und zu behaupten, es würden sowieso alle Beteiligten bloß lügen und es gebe so etwas wie Wahrheit überhaupt nicht.

Ich traue der Ukraine, Russland keinesfalls.

ich1961
16:57 Uhr von artist22  …

16:57 Uhr von artist22

 

Danke für das Lächeln.

CoronaWegMachen
@16:59 Uhr von ich1961

"... Beschäftigen Sie sich mal mit dem Kriegsrecht, der Genfer Konvention und dem Haager Abkommen ..."

Und wieso soll das den Putin und seine millitärischen Beraterkreise und sonstige Unterstützer mit viel Geld, interessieren ?

Oberlehrer
Moskau versenkt

Ich habe mich ja sehr gefreut, als ich Nachricht las, dass Moskau versenkt wurde - war aber nur ein Kriegsschiff - aber im Ernst:

Ich halte nichts davon, dass die NATO aktiv in den Krieg eingreift, sondern nur alle möglichen Waffen an die Ukraine liefert (und ja selbstverständlich auch schweres Gerät und Informationen zur Aufklärung). Wenn die NATO eingreift bricht auch Sie das Völkerrecht (is halt so wegen dem absurden, aber rechtsgültigen Veto-Recht der russischen Faschisten im Weltsicherheitsrat.

Ich sehe aber sehr wohl die Chance, dass nicht nur die Ukraine diesen Krieg gewinnen und damit ein Ende bereiten, sondern ich sehe die aufrechten Russen mit Einfluss in der Pflicht.

Der Tryannenmord gilt seit der Antike als legitimes (nicht legales) naturrechtliches Mittel. Es muss ja nicht so enden wie bei Eisler oder Staufenberg; Ignati Ioachimowitsch Grinewizki wäre da ein besseres Beispiel.

P.S.: Für die Moderatoren: Der Tryannenmord ist ein legitmes naturrechliches Mittel und diese Feststellung ist durch § 20 GG (Widerstandsrecht) gedeckt.

FCK PTN
@ wolf 666

Im Übrigen hat die Bundeswehr kaum einsatzfähige Waffen für den Ernst- sprich Kriegsfall.

 

Reichlich ausgelutschtes Narrativ.

-Der Golem-
@16:35 Uhr von nelumbo - Wahrscheinlichkeitsrechnung

überhaupt nicht nachvollziehen, welche Berichte wahr sind und welche nicht. Und welche wahren Dinge nicht berichtet werden. Es wird korrekterweise ja immer auf die Konfliktpartien als Quelle hingewiesen. Außer dass Russland in die Ukraine einmarschiert ist und nicht umgekehrt wissen wir im Grunde fast nichts.

Haben Sie schon einmal etwas von einer Wahrscheinlichkeitsrechnung gehört? Ohne die höhere Mathematik zu strapazieren würde ich behaupten, ausnahmslos alles, was von den Russen kommt ist Fake. Ob dann nur 80% oder 90% oder nur 70% der ukrainischen Version richtig ist - juckt anscheinend nur Sie.

hallo1
@17:01 Uhr von GeMe

 

 

Eines hatte alle Kommentatoren gemeinsam, die diese Meinung vertraten. Sie alle hatten in ihrer "gefällt mir"-Liste die AfD.

 

mal nachgefragt

welche Meinung vertritt die LINKE beim Thema Waffenlieferung

(mal vom Gysi abgesehen)

Nachfragerin
@Nettie - Kein Ende in Sicht

@16:16 Uhr von Nettie:

"Je weniger Waffen die Ukrainer den russischen entgegenzusetzen haben, desto länger zieht sich dieser Krieg hin."

 

Ihren Idealismus in Ehren, aber kennen Sie auch nur einen einzigen Krieg, der durch Waffenlieferungen verkürzt oder gar beendet wurde? Mir will kein Beispiel einfallen.

 

Die Waffenlieferungen verlängern den Krieg, denn ohne Waffen, gäbe es auch keinen Krieg. Das sollte doch einleuchten, oder?

 

Das Problem besteht darin, dass Putin sich und sein Land in eine Sackgasse gesteuert hat. Er kann (bzw. will) nicht umkehren und wird diesen Krieg ohne jede Rücksicht fortsetzen, bis er einen Erfolg vorweisen kann. Ein Ende ist leider nicht in Sicht.

Account gelöscht
@16:42 Uhr von DerVaihinger

Olaf Scholz tritt voll in die Fußspuren von Angela Merkel.   Zaudern, zögern und vor allem Putin nicht verärgern.

#

Er war ja auch die ganzen Jahre Vizekanzler.Da hat er viel bei Merkel gelernt.