Die grüne Bundestagsabgeordnete Lisa Paus wird neue Familienministerin.

Ihre Meinung zu Paus wird neue Bundesfamilienministerin

Die Grünen-Politikerin Paus wird nach Informationen des ARD-Hauptstadtstudios neue Bundesfamilienministerin. Sie gehört wie die zurückgetretene Spiegel dem linken Parteiflügel an.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
112 Kommentare

Kommentare

Nickolodeon
Grundsicherung?

Selbstverständlich sollen Kinder nicht in Armut aufwachsen und Eltern sollten Verantwortung übernehmen und entsprechend die Familie planen. Geht mal was schief und trennen sich Eltern, dann geht das Geschrei los. Wo vorher ausreichend Geld für die komplette Familie da war, ist es bei vielen nicht mehr. Der Elternteil der nur noch Umgangsrecht hat, landet je nach Kinderanzahl und Einkommen in der Armut. Nicht mal das Existenzminimum bleibt, sicherlich wenn der Elternteil der arbeitenden Bevölkerung angehört. Weil der Elternteil sollte doch bei den Umgangsterminen den Kindern auch eine angemessene Verpflegung bieten. Wenn dieser Elternteil für den Unterhalt jedoch bis zum Existenzminimum belastet wurde, was nur auf 1 Person ausgelegt ist, wie sollen dann die Kinder verpflegt werden? Arge gibt Zuschüsse? Nur dass dort ein anderes Existenzminimum gilt und der Elternteil leer ausgeht. Armut bei einem Elternteil, Wohlstand beim anderen. Was erkennen die Kinder? 

K.Napf

Man darf gespannt sein!

Taeler
@12:25 Uhr von warewahrheit22

Ich hab mir mal die Agenda dieser Frau angesehen. Ledig, 1 Kind, nach dem Studium Parteikarriere wie üblich bei den Grüninnen, 2004 einige Wochen an einer Fachhochschule, dann schnell wieder zurück in den Parteischoß. Also die perfekte Kandidatin für das Familienministerium...

Ich stimme Ihnen vollkommen zu. Ein Punkt der für Frau Paus Sie hat wenigstens einen Beruf gelernt, wenn auch nicht in diesem gearbeitet. Bei anderen leitenden der Grünen und SPD haben keinen Beruf bzw. Studium sind also alles könnende Fachleute.

Blitzgescheit
Kompetenz EIN wichtiges Kriterium

Zitat: "Grünen-Parteichefin Ricarda Lang hatte im Vorfeld klar gemacht, dass eine Frau auf Spiegel folgen solle und Kompetenz ein wichtiges Kriterium sei."

.

Also für mich AfD-Wähler sind fachliche und charakterliche Eignung eines_r_in_s Kandidat_in_r_s_* entscheidend, ob diese_r_in_s ein politisches Amt bekleiden sollte. Das Geschlecht, Sexualität, Hautfarbe und das sonstige Gedöns ist mir völlig Latte.

Dass für Frau Lang Kompetenz nur "ein" wichtiges Kriterium ist, sagt schon sehr viel über die reggressiven Grünen_r_s_in_* aus.

.

Nicht dass die neue Ministerin auf die Idee käme, dass ihr hochbezahltes Ministeramt mit der  "patriarchalen Idee der Vollzeit-Präsenz am Arbeitsplatz" einherginge, wie die kecke Vorkämpferin gegen patriarchale Unterdrückung des SPIEGELs, Frau Margarete Stokowski, in einer Kolumne ebendort mal wieder geistreich anmerkte.

 

.

Q:

Margarete Stokowski, SPIEGEL, 12.04.2022

"Muss man sich dafür entschuldigen, Urlaub zu machen?"

Seebaer1
@12:25 Uhr von warewahrheit22

Ich hab mir mal die Agenda dieser Frau angesehen. Ledig, 1 Kind, nach dem Studium Parteikarriere wie üblich bei den Grüninnen, 2004 einige Wochen an einer Fachhochschule, dann schnell wieder zurück in den Parteischoß. Also die perfekte Kandidatin für das Familienministerium...

 

Immerhin hat sie mal eine Art Hochschule von innen gesehen. Damit gilt man in dieser Partei bei manchen schon als überqualifiziert...

Blitzgescheit
Einführung der Kinder-Grundsicherung

Zitat: "Deren Einführung wird auch für die neue Familienministerin das wichtigste Projekt sein. Sie ist eines der zentralen Vorhaben der Ampel-Koalition. "

.

Verstehe ich nicht.

Wenn die Einführung der Kinder-Grundsicherung für Frau Paus und der Ampel-Koalition eine "Herzensangelegenheit" sei, warum sorgen linke/sozialistische Politiker über die gigantische Steuer- und Abgabenlast, künstliche Preiserhöhung entweder über zusätzliche Abgaben und Inflationierung durch die EZB immer zuerst dafür, dass immer mehr Menschen in die Armut abgleiten und ihre Kinder nicht mehr ausreichend versorgen können?!

 

.

Fragen über Fragen ...

Louis2013
Zwei Quoten lassen grüßen

Die Besetzung sollte "nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung" erfolgen. So jedenfalls ist es für die Beamten in Bund, Ländern, Landkreisen und Gemeinden gesetzlich und damit zwingend vorgeschrieben. Und hier? Die "Gender-Quote" und "Linken-Quote" lassen grüßen.

 

Blitzgescheit
Wenigstens richtig gegendert ...

Zitat: "Es war ein bemerkenswerter Auftritt: Familienministerin Spiegel hat für ihren Urlaub nach der Flutkatastrophe von Ahrweiler um Entschuldigung gebeten. Sie erklärte ihre Entscheidung mit persönlichen Gründen und hoher Belastung."

.

Frau Spiegel ist offensichtlich völlig überfordert. Wie man trotzdem bei einer Jahrhundertflutkatastrophe erst einmal vier Wochen Urlaub gemacht hat, ist nicht verständlich.

Als staatlich anerkannter AfD-Schlechtmensch bin ich persönlich vor Ort gewesen und habe  fünf Tage Schlamm geschippt.

.

Es ist schon bemerkenswert, dass diejenigen, die immer alle und jenen moralisch belehren wollen, im persönlichen Handeln meist selber ein katastrophales Zeugnis abgeben.

.

Naja, für Grüne_r_s_in_* ist das korrekte Gendern eben wichtiger als das Schicksal von Tausenden Familien, die ihr Hab und Gut und 134 Angehörige in den Fluten verloren haben

fruchtig intensiv
@12:25 Uhr von warewahrheit22

Ich hab mir mal die Agenda dieser Frau angesehen. Ledig, 1 Kind, nach dem Studium Parteikarriere wie üblich bei den Grüninnen, 2004 einige Wochen an einer Fachhochschule, dann schnell wieder zurück in den Parteischoß. Also die perfekte Kandidatin für das Familienministerium...

...

Tja, Qualifikationen haben bei Politikern bisher nie eine Rolle gespielt. Und bei den Grünen noch weniger, da spielt nur das Geschlecht eine Rolle

Account gelöscht
Unsere neue Ministerin

Diplomiert ist sie ja  - das ist schon vielversprechend, doch wie sie bei den zahlreichen auswärtigen, politischen Aktivitäten  noch so etwas wie "Familie" erleben konnte, ist mir schleierhaft. Nun wünsche ich ihr ein "glückliches Händchen".

Oppenheim
Die Logik der Grünen Postenbesetzungen

erschließt sich mir nicht wirklich. Hat eine Frau mehr Kompetenz, weil sie eine Frau ist? Mehr Wissen und Kenntnis, weil sie von Links kommt? Mehr Erfahrung, weil sie ein Projekt bedient? Will man den Kindern und Familien in Deutschland gerecht werden, sind ein einzelnes Projekt und sonst nur Business as usual unzureichend. Und dieses Getue mit den Posten ist auch im Grunde fraglich und rückwärtsgewandt. Man will die Frauen und ihre Rolle stärken. Mit der Einsetzung in einem klassischen Ressort, das seit Urzeiten Frauen zusteht, die aber sonst nicht wirklich das Sagen und Einfluss in der Politik haben, halte ich das Ganze für ziemliche Makulatur. Was die Person erreicht und schafft, ist entscheidend. Nicht das Geschlecht- und dann in dieser klassischen Modellrolle: Familie, Kind. Ja, ich schreibe hier auch als Frau. Nur um Spekulationen auszuräumen.

Bender Rodriguez

Dass es immer noch Grüninnen gibt,  die sich als Quotenfrau aufstellen lassen.?  Es wird sich ja sehr schnell  rausstellen, ob Qualifikation den Ausschlag gab. 

.

Und da darf Geschlecht keine Rolle spielen.  Quote ist ebenso unsinnig, wie alte Seilschaften.

.

Das disqualifiziert die komplette Regierung. 

.

Hoffen wir mal, dass sie sich nicht zu sehr blamiert.

Seebaer1
Schmezgrenze...

Jetzt konnte ich gerade lesen, sie war bis jetzt "Finanzexpertin". Ich hatte letztens schon mal den inflationären Gebrauch des Wortes "Experte" moniert. Aber nun ist es genug!

Blitzgescheit
"Grünes Konzept der Kinder-Grundsicherung"

Zitat: "Sie hat jahrelange Erfahrung in der Finanz- und Wirtschaftspolitik gesammelt, gilt aber auch als einer der führenden Köpfe hinter dem grünen Konzept für eine sogenannte Kindergrundsicherung."

.

Immer wenn ich Oymorons wie "grünes Konzept" lese, muss ich schmunzeln.

.

Worin besteht denn das "grüne Konzept" dieses Mal?

Achso: zuerst die Leute über eine raubtiersozialistische Ausplünderung über Steuer- und Abgabenlast ausnehmen, um grünlinke Ideologieprojekte zu finanzieren und dann den verarmten Kindern eine - ebenso vom Steuerzahler finanzierte - Kinder-Grundsicherung ein paar Brosamen anbieten.

.

Wie durchdacht!

Welch großartiges "Konzept"!

Oppenheim
@12:27 Uhr von Nickolodeon

Ich weiß nicht, woher Sie ihre Grundberechnungen beziehen. Die Grundsicherung des für Kinderunterhalt zahlungsverpflichteten Elternteils ist unantastbar. Das schreibt das Gesetz schon so vor. Was eher auftritt, sind Menschen, die ihre Einkünfte verschleiern und damit die Unterhaltszahlungen drücken wollen. Die auch Zahlungen garnicht leisten. So dass die Kinder in Armut fallen, weil das Sozialamt einspringen muss. Der Sorgeberechtigte hingegen muss eine Arbeit aufnehmen, weil die finanzielle Unterstützung des Ehepartners minimal ist, wenn es überhaupt eine gibt. Das regelt das Gesetz zum Unterhalt und hängt vom Alter der Kinder ab. Dass man mit Unterhalt im Normalfall "reich" ist oder wird, gehört hingegen in die Märchenlandschaft.

Marmolada
Kompetenz

Ich habe gelesen - 11 (in Worten Elf Jahre (1988 - 1999) VwL-Studium.

Die Frau muss was können

 

Wieso habe ich nur 6 Jahre bis zum Diplom gebraucht? Was hab ich falsch gemacht? Bin nie Minister geworden.

 

/Satie Ende/

wie-
Glänzen durch Sachexepertise

@12:36 Uhr von Blitzgescheit

Zitat: "Deren Einführung wird auch für die neue Familienministerin das wichtigste Projekt sein. Sie ist eines der zentralen Vorhaben der Ampel-Koalition. " . Verstehe ich nicht.

 

War voraussehbar, der Mangel an Verständnis und Sachexpertise.

 

Wenn die Einführung der Kinder-Grundsicherung für Frau Paus und der Ampel-Koalition eine "Herzensangelegenheit" sei, warum sorgen linke/sozialistische Politiker über die gigantische Steuer- und Abgabenlast, künstliche Preiserhöhung entweder über zusätzliche Abgaben und Inflationierung durch die EZB immer zuerst dafür, dass immer mehr Menschen in die Armut abgleiten und ihre Kinder nicht mehr ausreichend versorgen können?!

 

In welchem Paralleluniversum geschieht solcherartiges?

 

 . Fragen über Fragen ...

 

Tja, wie üblich. Genauso, dass der rechte Rand der Gesellschaft auch zu dieser Zukunftsfrage mit der Abwesenheit von Lösungen glänzt. Nun ja.

Einfach Unglaublich
Man darf ...

... nichts erwarten. 

Humanokrat
@12:40 Uhr von fruchtig intensiv

@12:25 Uhr von warewahrheit22

Ich hab mir mal die Agenda dieser Frau angesehen. Ledig, 1 Kind, nach dem Studium Parteikarriere wie üblich bei den Grüninnen, 2004 einige Wochen an einer Fachhochschule, dann schnell wieder zurück in den Parteischoß. Also die perfekte Kandidatin für das Familienministerium... ... Tja, Qualifikationen haben bei Politikern bisher nie eine Rolle gespielt. Und bei den Grünen noch weniger, da spielt nur das Geschlecht eine Rolle

 

Ich möchte Ihren Kommentar, sowie die meisten der hier bereits aus bekannter populistisch 'alternativer' Weltsicht verfassten einfach mal als grundsätzlich frauenfeindlich und diskriminierend bezeichnen. Es ist zum fremdschämen, welche Probleme manche Zeitgenossen damit haben, wenn mutige und engagierte Frauen Erfolg haben. An Männer würden Sie niemals dieselben Maßstäbe anlegen. Sind wir wieder im 19. Jahrhundert?

 

Abgesehen davon sind es grad die Grünen, die in schwierigster Lage Sachpolitik betrieben statt Stammtischsprüche zu klopfen. Und übrigens auch die Frauen bei den Grünen. Während WAS von der AFD kommt? Sympathien für Kriegsverbrecher. Na dann vielen Dank auch.

Bender Rodriguez

@12:32 Uhr von Blitzgescheit

 

Also für mich AfD-Wähler sind fachliche und charakterliche Eignung eines_r_in_s Kandidat_in_r_s_* entscheidend, ob diese_r_in_s ein politisches Amt bekleiden sollte.

.

Und deshalb bekleidet die AFD eben kein Amt, da es massiv charakterlich Schwächen gibt.

.

Und Seilschaften haben die auch nicht.

 

 

Mischpoke West
@ Marmolada

>>> Wieso habe ich nur 6 Jahre bis zum Diplom gebraucht? Was hab ich falsch gemacht? Bin nie Minister geworden. <<<

.

Sie hätten Ihr Geschlecht ändern müssen (geht ja heutzutage alles) dann hätte es mit dem Posten klappen können.

Wenn Frau Paus ein Herr Paus wäre, wäre sie auch keine Ministerin geworden. Auch kein Minister. Die Quote entscheidet, nicht die Qualifikation.

Aber die Grünenwählerinnen wissen das, und haben die Partei trotzdem (oder genau deshalb) gewählt, von dem her entspricht hier alles dem Wählerinnenwille.

Kaneel
Neue Familienministerin Frau Paus

 

Von der Vita bzw. Ihren Themenschwerpunkten her klingt es erst mal so als wäre das Wirtschaftsministerium für Frau Paus passender gewesen. Aber wenn sie es schafft in den nächsten Jahren eine adäquate Kindergrundsicherung auf die Beine zu stellen, wären wir in Deutschland schon mal einen ganzen Schritt weiter. Derzeit ist jeder dritte Empfänger von HartzIV ein Kind. Das muss sich ändern.

Oppenheim
Fachministerium braucht eine kompetente Führung

Voraussetzung ist nicht die akademische Bildung in Volkswirtschaft- da wäre die Frau besser in einem Finanzressort aufgehoben. Voraussetzung ist, dass sich die Person mit den Bedarfen und dem Status Quo der Familien in Deutschland befasst. Dass gute Beratung durch das Ministerium und Fachleute aus sozialen und gesellschaftlichen Bereichen mit Schwerpunkt Familie erfolgt. Und dass die Führungskraft sich nicht in einem Projekt verbeißt, dass mangels Finanzierbarkeit und Planbarkeit in zwei Jahren wieder vom Tisch genommen werden muss. Wie die Berechnung und Auszahlung für Kinder erfolgt, ist keine Frage der Zahlungsmodalitäten, sondern der pragmatischen und umsichtigen Handhabung. Wäre auch begrüßenswert, wenn eine Familienministerin sich endlich mal für die Personen einsetzt, die Kinder betreuen und dabei viele Arbeitsjahre in Teilzeit verbringen, ohne eine auskömmliche Rente zu erhalten. Wenn die endlich besser gestellt werden als bisher.

Mischpoke West
@ Sparpaket

>>> .... mag vielleicht zum interkulturellen Trend unserer Tage passen, nicht im Geringsten aber zur Exaktheit unserer schönen deutschen Muttersprache. <<<

.

Ja, so ist das leider. @Blitzgescheit karikiert das ganze nur.

Falls Sie aber bei anderen Artikeln es ebenfalls Leid sind in Sternchensprache zu lesen, empfehle ich Ihnen die Browsererweiterung "binnen-i be gone". Macht aus Neusprech wieder Deutsch. Funktioniert tatsächlich.

Kokolores2017
@12:27 Uhr von Nickolodeon

 

Sie sprechen aus Erfahrung; ich auch, nur von der anderen Seite: was erkennen Kinder, wenn der Unterhaltsverpflichtete 8 x mehr verdient als die sorgeberechtigte Mutter und trotzdem regelmäßig Unterhaltskürzungen beantragt?

 

Lang ist's her, aber ändern tut sich nur mühsam etwas.

 

Einer deutschen Familienministerin würde ich raten: Machen Sie Ihr Ministerium stark; denn Schröders "Ministerium für Gedöns" ist eins der wichtigsten für die Zukunft eines Landes. Und schauen Sie sich gründlich in Nachbarländern um; da hat man das schon längst erkannt und macht vieles sehr viel besser als in D, sodass Verarmung auf der einen oder anderen Seite nicht so schnell passiert und auch Arbeit,  Familie, Betreuung besser unter einen Hut zu bringen sind, damit auch mehr Zeit für Kinder und Muße und Nerven für deren Erziehung bleiben - deren Fehlen wird nämlich zunehmend auch ein Problem, jedenfalls in Ballungsgebieten ..

w120
Hallo   Frau Paus hat doch…

Hallo

 

Frau Paus hat doch einen Abschluss als Diplomvolkswirtin und auch Zeit in ein Politkstudium gesteckt.

 

Wesentlich interessanter sind doch ihre politischen Positionen (Wikepedia Eintrag)

Stichworte:

Vermögensteuer.

Bundessteuerverwaltung/Steuerhinterziehung

Bankgeheimnis

Ehegattensplitting

 

Die geplante Kindersicherung wäre ein positiver Schritt, um einen Dschungel an Gesetzen auszumisten.

 

Es wird allerdings darauf ankommen, wie der Bedarf errechnet wird.

 

Das entscheidet darüber, ob großer Wurf oder Mogelpackung (Reform genannt).

 

 

fruchtig intensiv
@12:54 Uhr von Humanokrat

Ich möchte Ihren Kommentar, sowie die meisten der hier bereits aus bekannter populistisch 'alternativer' Weltsicht verfassten einfach mal als grundsätzlich frauenfeindlich und diskriminierend bezeichnen. Es ist zum fremdschämen, welche Probleme manche Zeitgenossen damit haben, wenn mutige und engagierte Frauen Erfolg haben.

...

Ich lege an beide Geschlechter gleiche Maßstäbe an: Politiker, unabhängig ob weiblichen oder männlichen Geschlechts, müssen ZWINGEND Qualifikationen für die Position aufweisen. Das war mitnichten bei den Politikern in den letzten 2 oder gar 3 Dekaden der Fall. Bei den Grünen aber noch weniger. Da spielt nur noch das Geschlecht eine Rolle. Selbst qualifizierte männliche Bewerber werden zugunsten einer Frau nicht eingesetzt.

Stefan T
@12:35 Uhr von Seebaer1

Immerhin hat sie mal eine Art Hochschule von innen gesehen. Damit gilt man in dieser Partei bei manchen schon als überqualifiziert...

.

Die Qualifikation für AfD-Abgeordnete und ihre Anhänger liegt in der Fähigkeit zu unqualifizierter Hetze, wie man an den Komentaren einiger Foristen sehr gut erkennen kann.

fruchtig intensiv
@12:50 Uhr von Marmolada

Ich habe gelesen - 11 (in Worten Elf Jahre (1988 - 1999) VwL-Studium. Die Frau muss was können   Wieso habe ich nur 6 Jahre bis zum Diplom gebraucht? Was hab ich falsch gemacht? Bin nie Minister geworden.   /Satie Ende/

...

In der Politik wird halt keine fachliche Qualifikation benötigt. Nichtmal ein Schulabschluss ist notwendigt. Deshalb geht es uns allen ja auch so blendend. Weil eben auch immer mehr Schul- und Studiumabbrecher uns führen, über Mindestlöhne und Renteneintrittsalter entscheiden und für komplexe Zusammenhänge auf dem nationalen und internationalen politischen Parkett entscheiden.

Blitzgescheit
@12:50 Uhr von wie-

Zitat: " In welchem Paralleluniversum geschieht solcherartiges?"

.

Auch wenn mich Paralleluniversen interessieren, interessiert mich bei einer politischen Diskussion nur das, was tatsächlich passiert, weswegen ich ja auch die obige Anmerkung gemacht habe.

Das Wort "solcherartiges" gibt es nicht.

.

Zitat: "   . Fragen über Fragen ...   Tja, wie üblich. Genauso, dass der rechte Rand der Gesellschaft auch zu dieser Zukunftsfrage mit der Abwesenheit von Lösungen glänzt. Nun ja."

.

Bitte, bitte.

Wenn Sie schon hier herumpöbeln wollen, bitte mit ein wenig mehr Niveau. 

Ist das denn zu viel verlangt?

Wanderfalke
@Oppenheim - 12:41

"Mit der Einsetzung in einem klassischen Ressort, das seit Urzeiten Frauen zusteht, die aber sonst nicht wirklich das Sagen und Einfluss in der Politik haben, halte ich das Ganze für ziemliche Makulatur. Was die Person erreicht und schafft, ist entscheidend."

 

Gerade im Amt und schon kommt der Verriss.

Was Frau Paus erreicht und schafft wird doch erst in Zukunft feststellbar sein.

 

Im Übrigen muss bezüglich der Erwartungen auf das föderale Konstrukt hingewiesen werden, weil die Länder dieses Ministerium nochmal abbilden. Gerade das Corona-Management hat doch gezeigt, wie die Länder die Vorgaben des Bundes vor die Wand laufen lassen können.   

 

 

Mischpoke West
@ wie-

>>< In welchem Paralleluniversum geschieht solcherartiges? <<<

.

Man fragt sich eher wo Sie die letzen Wochen verbracht haben, wenn die existenzbedrohenden Preissteigerungen an Ihnen vorbeigegangen sind.

Oder die stetig steigende Kinderarmut.

rainer4528
12:54 Uhr von Giselbert

Die Hoffnung bei der Grünenpartei habe ich schon aufgegeben. Wegen mir darf sie ruhig schlecht regieren, der Grünenwähler soll das bekommen was er gewählt hat.///

.

Unsere Tochter, 2 Kinder, hat nicht Grün gewählt. Die bekommt auch, was Sie nicht gewählt hat. 

Eine Regierung soll ordentliche Arbeit, für die Bevölkerung, machen. Egal von welcher Partei.

Traumfahrer
Re : Blitzgescheit

Also ich habe den Eindruck, dass etliche Wähler der AFD genau die Personen sind, die noch im Mittelalter leben, in der eine Frau grundsätzlich am Herd zu stehen hatte, und nie Ansprüche stellen darf !

Deshalb sind auch die Politiker der AFD so grause Gesellen, die nicht mal wirklich Anstand und Achtung haben, keine Jahrzehnte- lange Gepflogenheiten im Parlament erkennen können und wollen !

Ich wünsche Frau Pau vollen Erfolg, und verurteile den Umgang mit Frau Spiegel heftig, weil zum größten Teil unanständig und so nicht angebracht. Es sollte sich jeder Mensch darüber im Klarens ein, niemand ist perfekt und jede/r macht auch mal Fehler. Nur leider ist es eine menschliche Schwäche, gerade auf denen rum zu hacken, die schwächer sind, und leider sind dies in den meisten Fällen die Frauen.

Wann wird es endlich mal soweit sein, dass es keinen Unterschied mehr macht, ob Mann oder Frau ???

Blitzgescheit
@13:08 Uhr von Bender Rodriguez

Zitat_:"@12:32 Uhr von Blitzgescheit   Also für mich AfD-Wähler sind fachliche und charakterliche Eignung eines_r_in_s Kandidat_in_r_s_* entscheidend, ob diese_r_in_s ein politisches Amt bekleiden sollte. . Und deshalb bekleidet die AFD eben kein Amt, da es massiv charakterlich Schwächen gibt. "

.

Welche denn?

Mein Eindruck ist eher, dass die moralisch integren und intelligenten Menschen, die die AfD wählen, in der Minderheit sind, wie es eben so oft der Fall ist.

vriegel
@12:29 Uhr warewahrheit22 - nichts dazu gelernt?!?

Herzlichen Glückwunsch an die Quotenfrau, die den Posten nur gekriegt hat, weil sie Frau, linksaußen und nicht wie Hofreiter ist.

 

  

Die Grünen haben offenbar nichts gelernt in den letzen 3 Monaten. Ministerposten sollten nach Fähigkeiten und nicht nach Proporz vergeben werden. So wird das nichts mit der Erneuerung der politischen Landschaft, die es dringend braucht, um unter den neuen Sicherheitspolitischen Rahmenbedingungen zu bestehen. 

 

 

Aber so wie es aussieht ist Kanzler Scholz heillos überfordert damit unsere Republik in diesen Zeiten zu führen. 

 

 

Ich denke mit einem Friedrich Merz als Kanzler würde Deutschland eine viel bessere Figur machen. 

 

Auch und gerade in der Aussenwirkung. 

werner1955
dem linken Parteiflügel an.

Und das ist der wichtigste Grund? Schade das hier wieder Quoten das Alleinstellungsmerkmal ist.

Schade für unser Land.

Stefan T
@13:18 Uhr von warewahrheit22

Ich frage mich auch immer, was da zurück gesetzte Männer in dieser Partei machen. Haben Sie als Baby zuwenig Muttermilch eingesogen, da sie dieser Partei beitraten?

.

Dumm und peinlich. Mehr ist zu Ihren Kommentaren nicht zu sagen.

Mischpoke West
@ Traumfahrer

>>> Es sollte sich jeder Mensch darüber im Klarens ein, niemand ist perfekt und jede/r macht auch mal Fehler. <<<

.

Absolut richtig. Und genau wie der kleine Arbeiter, der bei gravierendem Fehlverhalten seine Job los ist, sollten auch die Politiker für ihre Fehler einstehen müssen.

Stefan T
@12:32 Uhr von Blitzgescheit

Also für mich AfD-Wähler sind fachliche und charakterliche Eignung eines_r_in_s Kandidat_in_r_s_* entscheidend,

.

Drei Widersprüche in einem Halbsatz. Respekt.

Grossinquisitor
Brillenträgerin

Mir ist wichtig, dass BrillenträgerInnen im Kabinett ausreichend vertreten sind. Dass sie eine Frau ist, finde ich auch gut. Ich mag Frauen. Links sei sie auch. Das ist ok. Linkshänder müssen auch vertreten sein.

werner1955
@12:27 Uhr von Nickolodeon

Armut bei einem Elternteil, Wohlstand beim anderen. Was erkennen die Kinder? 

Wie eigenverantwortliches leben aus Eltern Sicht klappen muss. Wenn die Eltern dann mal Hilfe von Ihren Kindern brauchen werde Sie wissen was Sie zu tun haben.

Blitzgescheit
@13:25 Uhr von Traumfahrer

Zitat:  "Also ich habe den Eindruck, dass etliche Wähler der AFD genau die Personen sind, die noch im Mittelalter leben, in der eine Frau grundsätzlich am Herd zu stehen hatte, und nie Ansprüche stellen darf !"

.

Dieser Eindruck basiert auf den vielen Fake News, Desinformationen und Verschwörungstheorien, mittels welcher Sie sich Ihre "Meinung" zusammenzimmern.

Natürlich hat die AfD ins Parteiprogramm geschrieben, dass Frauen sich nicht nur am Herd, sondern auch in der Waschküche aufhalten dürfen.

 

 

 

Mischpoke West
@ Traumfahrer

>>> Es sollte sich jeder Mensch darüber im Klarens ein, niemand ist perfekt und jede/r macht auch mal Fehler. <<<

.

Absolut richtig. Und genau wie der kleine Arbeiter, der bei gravierendem Fehlverhalten seine Job los ist, sollten auch die Politiker für ihre Fehler einstehen müssen.

Stefan T
@12:40 Uhr von Blitzgescheit

Als staatlich anerkannter AfD-Schlechtmensch bin ich persönlich vor Ort gewesen und habe  fünf Tage Schlamm geschippt.

.

Joh ne is klar...

Traumfahrer
@12:37 Uhr von Louis2013

Warum werfen sie schon Steine, bevor sie der Person eine Chance gegeben haben ????

Ich meine, es sitzen in vielen Positionen Idioten von Männern, die nicht mal eine Grundeignung haben, aber durch etliche Mauscheleien in ihre Position kamen. Man denke nur an den Scheuer, oder Spahn, die Millionen an Steuergeldern verbraten haben, und von der DDR Tante noch gelobt wurden, während deutlich fähigere von der Tante ins Abseits befördert wurden.

Leider ist es aber oft so, dass manche Herren sich deutlich überschätzen, und Frauen eh nie eine Chance geben würden, nur weil sie eine Frau ist. Könnte sie doch besser sein. Auweia, würde dies am Ego nagen ! 

wie-
Vorbildwirkung

@13:21 Uhr von Blitzgescheit

Das Wort "solcherartiges" gibt es nicht.

 

Offenbar doch, denn Sie verstehen und verwenden es ja.

 

Bitte, bitte. Wenn Sie schon hier herumpöbeln wollen, bitte mit ein wenig mehr Niveau.  Ist das denn zu viel verlangt?

 

Zeigen Sie doch zur Abwechselung mit Vorbild, wie's geht, die Sache mit dem Niveau und die Sache mit der erwünschten politischen Diskussion. Oder schaffen auch das wieder einmal nur die von Ihnen geschmähten "GrünInnen"?

Blitzgescheit
@13:25 Uhr von Traumfahrer

Zitat: " "Deshalb sind auch die Politiker der AFD so grause Gesellen, die nicht mal wirklich Anstand und Achtung haben, keine Jahrzehnte- lange Gepflogenheiten im Parlament erkennen können und wollen ! "

.

Auch hier verbreiten Sie mal wieder Fake News und linke Verschwörungstheorien.

Schließlich es es die AfD - im Gegensatz zum Altparteiennarrensaum, die sich an jahrzehntelange Gepflogenheiten des Bundestages hält, bspw. in Bezug auf die Regel, dass

1. jeder Fraktion ein Recht auf ein Bu-Vize-Präs-Amt hat

2. der älteste Abgeordnete eine Legislatur eröffnet

3. zulässige demokratische Wahlen nicht rückgängig gemacht werden, wie bspw. zur LTW in Thpringen 2020.

.

Haben Sie sonst noch etwas?

Nettie
Zum Thema "Kindergrundsicherung":

Mit Geld lässt sich gar nichts "sichern". Aber für jede Menge Streit darum "sorgen" und dadurch allgemeinen Unfrieden und Unsicherheit "erzeugen".

 

Und zu "Grünen-Parteichefin Lang hatte im Vorfeld klar gemacht, dass eine Frau auf Spiegel folgen solle und Kompetenz ein wichtiges Kriterium sei":

Das hört sich ja fast so an, als sei die, wenn es um den Parteiproporz geht, zur Not auch entbehrlich ("Für die Grünen ist allerdings auch die Zugehörigkeit zu einem der Flügel, Realos oder Linke, ein wichtiges Kriterium. Drei der fünf grünen Bundesminister sind nun auch künftig Realos, zwei gehören damit ebenso wie Spiegel dem linken Flügel an").

Was soll diese alberne Etikettierung und Einsortiererei? Diese Erbsenzählerei mag vielleicht nach "innen" Wirkung zeigen bzw. dem Gerechtigkeitsgefühl der Parteimitglieder genüge tun und somit dem "Parteifrieden" dienlich sein, einer effizienten und dynamischen (und v.a. offenen) Politik im Sinne des gesellschaftlichen Fortschritts aber wohl kaum.

werner1955
@13:25 Uhr von Traumfahrer

Wann wird es endlich mal soweit sein, dass es keinen Unterschied mehr macht, ob Mann oder Frau ???

Wenn Qualität, fähigkeit und persönlich Eignung wichtiger sind als Gender, links, rechts usw.

Also nie.

 

Stefan T
@13:21 Uhr von Blitzgescheitert

Wenn Sie schon hier herumpöbeln wollen, bitte mit ein wenig mehr Niveau.  Ist das denn zu viel verlangt?

.

Das frage ich mich bei Ihnen auch immer...

Blitzgescheit
@13:14 Uhr von Mischpoke West

Zitat: ">>> .... mag vielleicht zum interkulturellen Trend unserer Tage passen, nicht im Geringsten aber zur Exaktheit unserer schönen deutschen Muttersprache. <<< . Ja, so ist das leider. @Blitzgescheit karikiert das ganze nur. Falls Sie aber bei anderen Artikeln es ebenfalls Leid sind in Sternchensprache zu lesen, empfehle ich Ihnen die Browsererweiterung "binnen-i be gone". Macht aus Neusprech wieder Deutsch. Funktioniert tatsächlich."

.

Ich bin so enttäuscht.

Jetzt bediene ich mich vorbildlichster, fortschrittlichster, modernster Gender-Schreibweise und Sie vermuten, dass ich das nur karikiere.

Buuuuhhh!!!

fruchtig intensiv
@13:25 Uhr von Traumfahrer

Also ich habe den Eindruck, dass etliche Wähler der AFD genau die Personen sind, die noch im Mittelalter leben, in der eine Frau grundsätzlich am Herd zu stehen hatte, und nie Ansprüche stellen darf ! [...] Ich wünsche Frau Pau vollen Erfolg, und verurteile den Umgang mit Frau Spiegel heftig, weil zum größten Teil unanständig und so nicht angebracht. Es sollte sich jeder Mensch darüber im Klarens ein, niemand ist perfekt und jede/r macht auch mal Fehler. Nur leider ist es eine menschliche Schwäche, gerade auf denen rum zu hacken, die schwächer sind, und leider sind dies in den meisten Fällen die Frauen. [...]

...

Jepp, benennt man die Probleme in unserer Politik, ist man AfD Wähler! Glasklar eine tolle Diskussionskultur!

Ich wünsche zuallerst UNS alles gute, egal, wer da mal wieder auf welchen Posten hochgelobt wurde.

Niemand ist perfekt. Aber unsere Politiker sind für 84 Mio Menschen zuständig. Da haben "Fehler" oftmals katastrophische Auswirkungen. Deshalb: Bitte nur Profis ran!

Mischpoke West
@ Traumfahrer

>>> ... und von der DDR Tante noch gelobt wurden, während deutlich fähigere von der Tante ins Abseits befördert wurden. <<<

.

Davon hat sich die CDU nicht mehr erholt. Alle fähigen Konkurrenten wurden weggebissen. Das Ergebnis sah man bei den letzten Kanzlerkandidaten und wurde auch vom Wähler so quittiert.

Stefan T
@13:35 Uhr von Blitzgescheitert

Schließlich es es die AfD - im Gegensatz zum Altparteiennarrensaum, die sich an jahrzehntelange Gepflogenheiten des Bundestages hält, bspw. in Bezug auf die Regel, dass 1. jeder Fraktion ein Recht auf ein Bu-Vize-Präs-Amt hat

.

Wussten Sie schon, dass man bei einer Wahl auch mit "nein" stimmen kann, wenn einem der Kandidat nicht gefällt? Dass es keine Pflicht gibt, eine bestimmte Person zu wählen? Nein? Das dachte ich mir.

.

 

Account gelöscht
Ich hätte mir

KGE als Familien Ministerin gewünscht.Aber darf sie nicht,da sie eher dem rechten Flügel angehört.Schade meine ich.

wie-
Parteiprogrammatik

@13:32 Uhr von Blitzgescheit

Zitat:  "Also ich habe den Eindruck, dass etliche Wähler der AFD genau die Personen sind, die noch im Mittelalter leben, in der eine Frau grundsätzlich am Herd zu stehen hatte, und nie Ansprüche stellen darf !" 

Dieser Eindruck basiert auf den vielen Fake News, Desinformationen und Verschwörungstheorien, mittels welcher Sie sich Ihre "Meinung" zusammenzimmern.

 

Also, in die Parlamente lassen die AfD-Granden, die aus dem angeblich aufgelösten "Flügel", Frauen schon einmal sehr ungerne, wie die eindeutigen Zahlen aus sämtlichen AfD-Fraktionen belegen. Oder sind Frauen einfach nur zu klug, um sich den im ewig Gestrigen verhafteten Schwärmereien und Träumereien der AfD-Männer unterzuordnen?

 

Natürlich hat die AfD ins Parteiprogramm geschrieben, dass Frauen sich nicht nur am Herd, sondern auch in der Waschküche aufhalten dürfen.

 

Die AfD hat ein Parteiprogramm, dass den Namen verdient? Ernsthaft?

Seebaer1
@13:18 Uhr von Stefan T

Immerhin hat sie mal eine Art Hochschule von innen gesehen. Damit gilt man in dieser Partei bei manchen schon als überqualifiziert... . Die Qualifikation für AfD-Abgeordnete und ihre Anhänger liegt in der Fähigkeit zu unqualifizierter Hetze, wie man an den Komentaren einiger Foristen sehr gut erkennen kann.

 

Nichts für ungut. Aber wie kann denn "unqualifizierte Hetze" eine Qualifikation sein?

Vielleicht bin ich ja einfach nicht qualifiziert genug, um das zu verstehen? 

melancholeriker
@12:40 Uhr von Blitzgescheit

Zitat: "Es war ein bemerkenswerter Auftritt: Familienministerin Spiegel hat für ihren Urlaub nach der Flutkatastrophe von Ahrweiler um Entschuldigung gebeten. Sie erklärte ihre Entscheidung mit persönlichen Gründen und hoher Belastung." . Frau Spiegel ist offensichtlich völlig überfordert. Wie man trotzdem bei einer Jahrhundertflutkatastrophe erst einmal vier Wochen Urlaub gemacht hat, ist nicht verständlich. Als staatlich anerkannter AfD-Schlechtmensch bin ich persönlich vor Ort gewesen und habe  fünf Tage Schlamm geschippt. . Es ist schon bemerkenswert, dass diejenigen, die immer alle und jenen moralisch belehren wollen, im persönlichen Handeln meist selber ein katastrophales Zeugnis abgeben.

 

Ja, mal wieder ins Braune hineingeraten. Nicht jeder macht so einen Wind um entgeltlose Leistungen in schweren Zeiten. 

Immerhin hat die ganze Nation endlich Gewißheit in der nicht zweifelsfrei geklärten Frage, warum der zurecht abgetauchte Halbkanzler Laschet gelacht hat.

 

Blitzgescheit
@13:25 Uhr von Traumfahrer

Zitat: "Umgang mit Frau Spiegel heftig, weil zum größten Teil unanständig und so nicht angebracht. Es sollte sich jeder Mensch darüber im Klarens ein, niemand ist perfekt und jede/r macht auch mal Fehler. Nur leider ist es eine menschliche Schwäche, gerade auf denen rum zu hacken, die schwächer sind, und leider sind dies in den meisten Fällen die Frauen. Wann wird es endlich mal soweit sein, dass es keinen Unterschied mehr macht, ob Mann oder Frau ???"

.

"Feministische" Proponenten wie Sie, die ständig davon reden, dass Frauen "empowered", "stark" seien und ständig nach "Gleichstellung" (und nicht Gleichberechtigung, die wir bekanntlich haben!) schreien, dann jedes Mal eine Sonderbehandlung fordern, wenn eine Frau beruflich etwas nicht auf die Reihe kriegt.

.

 

Stefan T
@13:38 Uhr von fruchtig intensiv

Jepp, benennt man die Probleme in unserer Politik, ist man AfD Wähler! Glasklar eine tolle Diskussionskultur!

.

Ich habe mir Ihre Kommentare zu Frau Paus gerade noch einmal durchgelesen. "Probleme benennen", das tun Sie nirgends.

Tada
Jacke wie Hose

Wenn man sich anschaut, nach welchen Kriterien Minister benannt werden, dann Frage ich mich, ob man den Posten überhaupt noch braucht.

 

Tut das nicht auch ein Sprecher? Ist sicher günstiger, schneller auswechselbar und man kann zu dem Preis eines Ministers (weil der Mensch) mehrere davon haben. Da könnten ein Mann, eine Frau und fünf weitere Kategorien dabei sein.

fruchtig intensiv
@12:54 Uhr von Humanokrat

Während WAS von der AFD kommt? Sympathien für Kriegsverbrecher. Na dann vielen Dank auch.

...

Ich gebe zu, dass ich nicht weiß, ob die AFD den Krieg beklatscht. Ich nehme in meiner Naivität an, dass sie es nicht tun. Ehrlich gesagt sollte kein Demokrat diesen Krieg beklatschen.

Das grundsätzliche AfD Gebashe, wenn einem selbst die Argumente ausgehen, sollte aber unterbleiben. Sonst kommen wir - wie man so schön sagt - von Pontius zu Pilatus.

 

wie-
Gepflogenheiten

@13:35 Uhr von Blitzgescheit

Schließlich es es die AfD - im Gegensatz zum Altparteiennarrensaum, die sich an jahrzehntelange Gepflogenheiten des Bundestages hält, [...].

 

Deshalb wohl die Spitzenwerte der AfD-Abgeordneten bei Ordnungsrufen und Rügen sowie der Schwierigkeiten mit der Gesetzes- und Verfassungstreue, gell? Egal welcher AfD-Fraktion, nicht wahr? Und immer dieses unflätige, penälerhafte laute Kommentieren und die unsachlichen Zwischenrufe, wenn eine Abgeordnete der demokratischen Parteien das Rederecht erhält. Nun ja.

 

Somit zurück zum Thema und Ihrer Frage nach Niveauvollem:

Haben Sie sonst noch etwas?

Wanderfalke
@Vriegel - 13:27

"Die Grünen haben offenbar nichts gelernt in den letzen 3 Monaten. Ministerposten sollten nach Fähigkeiten und nicht nach Proporz vergeben werden. So wird das nichts mit der Erneuerung der politischen Landschaft, die es dringend braucht, um unter den neuen Sicherheitspolitischen Rahmenbedingungen zu bestehen."

 

Seit wann werden im Familienministerium die sicherheitspolitischen Rahmenbedingungen festgelegt?

 

"Ich denke mit einem Friedrich Merz als Kanzler würde Deutschland eine viel bessere Figur machen. 

Auch und gerade in der Aussenwirkung."

 

Die Probleme unserer Zeit sind viel zu Ernst um im Kanzleramt auf Bella Figura zu machen. Friedrich Merz sollte sich erstmal schlau machen, was in seinem Laden in den letzten 16 Jahren alles verschlafen wurde - da zeigt der Mann nämlich echte Wahrnehmungslücken.

hallo1
was für ne Entscheidung

erst mal muß es ne GRÜNE sein

dann von nem bestimmten Parteiflügel

dann noch ne Frau

Qualifikation und ähnliches ... unwichtig !!

fruchtig intensiv
@ 13:27 Uhr von vriegel

Ich denke mit einem Friedrich Merz als Kanzler würde Deutschland eine viel bessere Figur machen.  

...

Mit Friedrich Merz würde der Sozialsstaat vollends aufgelöst werden. Und ich verwette alles, was ich besitze, dass mindestens 80% der Bevölkerung Deutschlands darunter leiden würden.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@12:29 Uhr von warewahrheit22

Herzlichen Glückwunsch an die Quotenfrau, die den Posten nur gekriegt hat, weil sie Frau, linksaußen und nicht wie Hofreiter ist.

 

da hast du recht. ihre frisur ist gepflegter

fruchtig intensiv
@13:08 Uhr von warewahrheit22

Ich erinnere nur an die unglaubliche Regine Hildebrandt, Mutter Courage des Ostens und für ihren volksnahen und offenen Umgang als Brandenburger Ministerin für Soziales nach der Wende gefeiert.

...

Mangelndes Textverständnis?

Hier ist niemand dagegen, dass Frauen wichtige Positionen bekleiden. Was ich (und ich vermute mal der andere, den du markiert hast) fordere, dass die Frau auch Qualifikationen mitbringt, die sie dazu befähigen, dieses Amt zu führen. Ihrem Lebenslauf nach hat sie keine ersichtliche Qualifikation.

Das andere, was angemerkt werden muss, ist, dass die Grünen ganz ungeniert Frauen bevorzugen. Das sagen sie auch so frech. Das ist wieder dem Grundgesetz, aber das juckt ja mittlerweile kaum jemanden oder?

fruchtig intensiv
@13:33 Uhr von Stefan T

Als staatlich anerkannter AfD-Schlechtmensch bin ich persönlich vor Ort gewesen und habe  fünf Tage Schlamm geschippt. . Joh ne is klar...

...

Eben, kann ja nicht sein. Er hat AfD gesagt. Da kann ja nur das reine Böse drin sein.

fruchtig intensiv
@13:38 Uhr von werner1955

Wann wird es endlich mal soweit sein, dass es keinen Unterschied mehr macht, ob Mann oder Frau ??? Wenn Qualität, fähigkeit und persönlich Eignung wichtiger sind als Gender, links, rechts usw. Also nie.  

-

Danke dafür, habe wirklich schmunzeln müssen :-)

werner1955
@13:48 Uhr von Giselbert

 Auch ich habe die Grünen nicht gewählt und leide unter deren Politik.  

Ich auch. Das geht aber auch weit mehr als 85% der Wähler so. Demokratie ist nie einfach. 

hallo1
@12:27 Uhr von Nickolodeon

 

Selbstverständlich sollen Kinder nicht in Armut aufwachsen und Eltern sollten Verantwortung übernehmen und entsprechend die Familie planen.

 

Wie wollen sie das in den Griff bekommen

wenn sich die Vorstellungen in der Gesellschaft ändern

Gab es mal ne Zeit da war Eigenverantwortung das Prinzip und gehörte zum Selbstverständnis

so ist eben heute Individualität gefragt

wenn es dann nicht klappt nimmt man die Gesellschaft in Haftung

War es früher die Ausnahme ist es heute die Regel

nicht unproblematisch

eine_anmerkung.

Eigenartig das Frau Lang den Begriff "Kompetenz" als wichtiges Kriterium für die Nachbesetzung von Frau Spiegel nennt, wo Sie doch selbst sechs Jahre lang Jura ohne einen Abschluss studiert und noch nie gearbeitet, d.h. Berufserfahrung gesammelt hat. 

Tremiro
@12:25 Uhr von warewahrheit22

>>Studium Parteikarriere wie üblich bei dennach dem Grüninnen,<<

-

Die "Grünen umfasst bereits alle Geschlechter. Der Begriff "Grüninnen" wird nur von AfD-Anhängern verwendet, die die "Grünnen" diffamieren wollen. Zu Denen wollen Sie doch sicherlich nicht gehören?