Anne Spiegel

Ihre Meinung zu Anne Spiegel erklärt Rücktritt als Bundesfamilienministerin

Nach massiver Kritik an ihrer Urlaubsreise kurz nach der Flutkatastrophe an der Ahr hat Familienministerin Spiegel ihren Rücktritt erklärt. Die Grünen-Spitze will über ihre Nachfolge rasch entscheiden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
127 Kommentare

Kommentare

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Kinder und Kranken instrumentalisiert

Spiegel hat Langzeiturlaub verschwiegen und falsche Erzählung gemacht. Sie hätte an Regierungstreffen teilgenommen. Spiegel hat Kinder und kranken Mann instrumentalisiert um ihren Posten als Ministerin zu behalten. Wäre sie sofort zurückgetreten ohne ihr Privatleben öffentlich auszubreiten hätte sie Kinder und kranken Mann geschützt. Nun müssen Kinder und Kranker den öffentliche Druck aushalten. 

 

Spiegel schadet dem Amt und der eigenen Partei.  

joerch
@16:30 Uhr von Thomas D.

"… mit seinem Job überfordert ist, kommt vor und das gar nicht mal so selten. Als Mutter von vier Kita- und Schulkindern ist ein Amt als Ministerin eine Herausforderung...."

Exakt sehe ich das genauso. Sie hat sich schlicht und einfach übernommen und keiner von den Grünen hat das gemerkt. Das ist Definition von grünem Feminismus und die grüne Parteispitze hat sie eiskalt und rücksichtlos fallengelassen. Was ist bloß aus den Grünen geworden? Eine Außenministerin die uneingeschränkt für härtere Waffenlieferung ist und damit zur Cheflobbyistin der dt Waffenindustrie mutiert; ein Wirtschaftsminister der gezwungen ist seine Wertevorstellungen so zu verbiegen muss das selbst ich bei den Ansagen Rückenschmerzen bekommen; eine grüne Parteivorsitzende die in ihrem bisherigem Lebenswerdegang fast ausschließlich von staatlichen Zuwendungen profitierte und nichts in ihrem Werdegang wirklich was zu Ende gebracht hat nur Abbrüche aber mir sagen was soziale Gerechtigkeit ist als Steuerzahler usw.

eine_anmerkung.
@17:02 Uhr von kommtdaher

>>"Jeder Minister sollte daraus lernen und bis zum Ender der Ukraine Krise/Konflikt/Krieg kein Urlaub mehr antreten. Erst die Arbeit für das Volk dann das Vergnügen."<<

.

Dieser schlimme Krieg erfordert natürlich von den Politikern eine besondere Art Ihrer Arbeitsorganisation und die von denen, die an den Schnittstellen sitzen (z.B. Außenminister) ein besonderes Fingerspitzengefühl, z.B. ständige Rufbereitschaft. Für beispielsweise einen Malle-Urlaub in dieser Situation hätte niemand Verständnis aber das sollte man eigentlich wissen bevor man solch ein Amt antritt und einige Dinge lassen sich auch mit mobilem Arbeiten erledigen. 

Follow the White Rabbit
@16:38 Uhr von eine_anmerkung.

"Wie nannte Alexander Dobrinth ihn noch gleich: Rhetorischer Neandertaler Hofreiter?"

Nicht von mir, sondern aus Wikipedia : "Die Rhetorik galt seither nicht mehr als Ziel und Ausweis von Bildung, sondern als Medium des Truges und der Unwahrheit.". Das "seither" bezieht sich auf die Zeit der "Aufklärung".

Da ist mir der rhetorische Neandertaler doch erst recht sympathisch.

FakeNews-Checker

So  wie  allen  Altparteien  geht  es  auch   den  Grünen  nicht  um´s   Wohl  des  Volkes,   sondern  nur  um  Postenschacher,  Mastdiäten   und  Politik-Gaukel.   Sonst  wäre  es  den  Grünen  ein  leichtes  gewesen,  bei  Überlastung  und  Urlaub von Spiegel da bereits rasch   eine  Vertretung / Ersatz   zu  benennen  und  zur  Verfügung  zu  stellen  für  die  Flutopferhilfe.    Aber  letztendlich  ist  das  bei  den  Grünen  ähnlich  wie  bei  der  SPD  eh  alles  egal.  Denn  wenn  die  Flutopfer  dann  erst  nach  einem  Jahr  vielleicht  mal  Hilfe bekommen,  brauchen sie das  dann auch nicht mehr. 

Vector-cal.45
Rücktritt unausweichlich

(Was leider übrigens häufig schlichtweg ignoriert und ausgesessen wird, siehe Dobrint, Klöckner, Reul, uvm.)

Fr. Spiegel hat mit ihrer absolut desolaten „Entschuldigungsrede“ m. E. sich selbst und der Politik geschadet. Dieses Gestammel mit den theatralischen langen Pausen ist (was ich glaube) entweder reines Kalkül, um eventuell doch den Posten zu behalten, oder sie ist wirklich kurz vor dem Kollaps. Beides ist untragbar.

Ich persönlich empfand ihre SMS beinahe noch entlarvender als den Urlaub. Die erste Reaktion in der Art: Kann MIR das schaden und was kann ich tun um besser dazustehen.

Wirklich die Höhe ist es dann m. E., über Auswirkungen der Covid-Politik zu jammern, die sie selber doch quasi als „hardliner“ befürwortet hat. 
Meine Frau hatte 1,5 Jahre quasi Berufsverbot OHNE jeglichen Anspruch auf Kompensation. Das hieß immensen finanziellen Druck und für unsere Kinder (6 und 8) war es gewiss nicht leichter als für die von Fr. Spiegel, eventuell eher schwerer.

Thomas D.
16:26 Uhr von derdickewisser

… Wobei die Grünen den Tierschutz, für den ich sie dereinst (lang ist's her) mehrfach gewählt habe, mittlerweile leider ziemlich nach hinten auf die Agenda verbannt haben und stattdessen Windräder zu tausenden bauen lassen, die nachweislich eine Art Kettensägenmassaker an Vögeln und Fledermäusen verursachen.
 

Also, für jemanden, der behauptet, die Grünen wegen Tierschutzthemen mehrfach gewählt zu haben, verbreiten Sie ganz schön viel Unfug zum Thema.

 

 

 

K.Napf
@17:11 Uhr von Alter Brummbär

Beispielhaft. Warum verhalten sich nicht alle so, die nicht nur offentsichlich Fehler begangen haben.

Würden Sie persönlich im Beruf wegen jedem Bockmist gleich von selber kündigen?

Thomas D.
17:17 Uhr von eine_anmerkung.

@16:42 Uhr von Kaneel

 

>>"  Indem Sie hier weiterhin nachtreten, verhalten Sie alle sich nun also vorbildhaft anständig? "<<

.

Ich würde das eher ein Nachbereiten der politischen Karriere Spiegel nennen damit eventuell Lehren daraus gezogen werden können.

 

Ihre üblen Sprüche im Dauerfeuer nennen Sie ernsthaft „Nachbereiten der politischen Karriere“?!

 

 

 

 

Robert Wypchlo
Familienministerin tritt zurück

Ist denn das Bundesfamilienministerium wirklich so zwingend wichtig? Es war doch schon der Altkanzler Schröder, der seinerzeit "Familienministerium und so ein Gedöns" sagte. Spricht ja keineswegs für große Wertschätzung.

FakeNews-Checker
Üppiges BGE für die da oben, Sparwolf-Elend für die da unten

So  schaun  sie  aus,  die  sogenannten   Volksvertreter:   Selber  bereits  bei  wenig  Arbeitsaufkommen  (die  meiste  Arbeit  wird  da  eh  nur  deligiert)    völlig  überlastet  und  urlaubsreif  sein,  während   die  selben  Volksvertreter     den  Bürgern   möglichst  viel  Bürokratie-   und   Arbeitsaufwand    verschaffen  wie  da  in  der  Agenda  2010,   Corona-  und  Flutopferhilfe,   wobei  dann   oft  das  Resultat    inmitten  all  dieser   Aktenberge  ist:   Außer Spesen nichts gewesen und  nix  staatliche  Hilfe  aufgrund  von  allerlei  §§  Wenn  und  Aber.

Vector-cal.45

So leid es mir tut, dass Fr. Spiegels Mann offenbar einen Apoplex erlitten hat, aber auch das kann man m. E. nicht als „Entschuldigung“ für den vierwöchigen Urlaub in dieser absoluten Krisensituation anbringen.

 

Ich konnte bei ihrer Rede wirklich nur mit dem Kopf schütteln. Im Laufe vieler Jahre im medizinischen Außendienst habe ich unzählige Menschen kennengelernt (im Prinzip ist das mein Alltag), die ihre Angehörigen Pflegen, von denen die allermeisten zu einer Urlaubsreise gar nicht (mehr) im Stande sind.

 

Diese Menschen können nicht auf ein opulentes fünfstelliges Gehalt zurückgreifen und dadurch ihre Lage z. B. durch Haushaltshilfen etc. verbessern. Für die ihnen zustehenden Leistungen wie Pflegegeld durchlaufen sie den üblichen bürokratischen Irrsinn. Berufstätige müssen ihre Arbeitszeit verringern mit entsprechenden Einbußen beim Geld. Alte Menschen, die bspw. ihre Partner/innen pflegen reiben sich daran meistens auf. Also bitte keine Tränendrüse von einer Ministerin.

Möbius
Das hat wieder quälend lange gedauert

Wie man hört, hat die ganze GRÜNEN Spitze sie zum Rücktritt gedrängt - sie wollte aber nicht. 
 

warum will sie dann jetzt? Ist ihr zum „Trost“ ein netter Versorgungsposten irgendwo in Aussicht gestellt worden ?
 

 

Sorry, wer sich angesichts der Katastrophe noch Gedanken darüber macht wie das Wort „Campingplatzbetreiber“ richtig gegendert werden soll, da fehlt mir wirklich  jegliches Verständnis. 

Zuschauer49
@16:34 Uhr von schiebaer45

von Frau Spiegel zum Rücktritt der m.M.n. richtig ist.Nun wünsche ich ihr viel Erfolg für ein harmonisches Familien Leben.

 

Sie sind ein friedlicher Mensch. Ich wünsche Frau Spiegel, daß sie das Schicksal des Durchschnitts der betroffenen Ahrtal-Bewohner kennen lernt. Keine Hilfen, keine Bleibe mehr, teuer bezahlte Versicherungsgesellschaften winden sich heraus, keine Infrastruktur, keine Fortführung des jahrzehntelang aufgebauten Gewerbes, keine Jobs. 
Wir statten unsere Bundes- und Landesregierungen mit allen Machtbefugnissen und allen Geldmitteln aus, die eine ganze Nation aufbringen kann. Dann wollen wir weder im Hintergrund der Katastrophenberichte sehen, wie sie sich vor Ort kaputtlachen, noch feststellen müssen, daß sie sich dem Unglück entziehen und einen wochenlangen Auslandsurlaub antreten. Und noch ihre Wähler dazu belügen.
Lieber mal vorsorglich untersuchen, ob sie ihre Macht dazu benutzt haben, ihren Laden in Ordnung zu bringen. Was bei ganzen Generationen z.B. im Verteidigungsministerium offensichtlich nicht der Fall war, da wurde der lukrative Posten dankend als Belohnung für Parteitreue angenommen. 

 

soseheichdas
@16:19 Uhr von Adeo60

"Frau Spiegel hat die richtige Entscheidung getroffen. Das nötigt Respekt ab."//

Sie hat bis zuletzt an ihrem Sessel geklebt und immer nur sich selbst im Zentrum ihres Handelns gesehen. Sie hat gelogen, andere vorgeschoben und die richtige Entscheidung erst getroffen, als es keinen anderen Ausweg mehr gab.

Was mich an diesem Verhalten besonders stört: solche Politiker halten  den Bürger, also auch mich,  offensichtlich für völlig verblödet.

Das nötigt mir Vieles ab, aber bestimmt nicht Respekt.

 

Savi_our1983
Also mal ernsthaft...

... schämt euch auf dieser armen Frau rumzuhacken - sie hat sich ihren Urlaub genauso verdient, wie alle anderen arbeitendenden Menschen auch. Und klar ist auch, dass das Privatleben IMMER Vorrang haben sollte, vor dem Beruflichen. (Wir Menschen leben doch nicht für die Arbeit!?!?)
Und wenn sie eine Auszeit mit ihrer Familie gebraucht hat - warum gönnt ihr das niemand?
Klar, die Menschen, die von der Flutkatastrophe betroffen waren - die tun auch mir leid - keine Frage... aber es wäre Ihnen doch nicht besser oder schlechter gegangen, ob die Dame nun im Urlaub war oder nicht - sie ist doch nicht die einzige arbeitende in ihrem Ressort gewesen. Sicherlich hatte sie eine Vertretung. Und liebe Leute - hattet ihr noch nie das Gefühl, dass einem einfach mal alles zu viel ist und man einfach nicht mehr kann?
Ich glaube wer das Gefühl nicht kennt, hat nie richtig gearbeitet oder noch nie etwas belastendes erlebt. Meiner Meinung nach war es KEIN Fehler, dass ihre Familie ihr etwas bedeutet.

Tada
17:08 Uhr von Robert Wypchlo

 

"Sie hat doch für das Familienministerium in nur fünf Monaten mehr gemacht als Macron für Frankreich in fünf Jahren. ?"

...

 

Und das wäre?

Macron (um bei Ihrem Vergleich zu bleiben) hat die Arbeitslosigkeit in Frankreich gesenkt und die Wirtschaft gestärkt.

 

Dass Spiegel geht ist richtig.

 

Man stelle sich vor, Baerbock macht jetzt 4 Wochen Urlaub. (Um bei "Frau und Grüne" zu bleiben.)

Oder - wegen gender - Habeck oder Özdemir machen nun 4 Wochen Urlaub... weil überlastet und die Kinder und die Ehefrauen... Weil menschlich verständlich

 

Tremiro
@17:08 Uhr von eine_anmerkung.

>>Das habe ich auch nicht verstanden? Ich hatte aber schon immer große Probleme die Grünen zu verstehen.<<

-

Das kommt vor wenn man in der Blase einer einzigen Partei verhaftet ist. Probieren Sie doch mal über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen.

 

FakeNews-Checker

Interessant,    wie  schnell  man  überfordert  ist,   wenn  man  von  Haushaltshilfe,   Kinderbetreuung,   Pflegedienst  und  ministeriale   Angestellte  alles  staatlich  gestellt  und  finanziert  bekommt.     Da  gehört  Urlaub  machen  und  Arbeit  deligieren  offenbar  zum  Job-Gesamtkonzept.

Den  Normalbürgern    muten  hingegen  solche  Volksvertreter  all  dies ganz ohne staatliche  Unterstützung  zu.   Und viele  Normalbürger können  schon seit Jahren sich keinen Urlaub mehr leisten.

Deshalb stellt sich die Frage:  Rücktritt  nur  von  Heinen-Esser  und  Spiegel;  oder  wozu  brauchen  wir  überhaupt  noch  all  diese  "Volksvertreter"  ?

K.Napf
@17:25 Uhr von Icke 1

Vielleicht findet sie ja einen Job, deren Fähigkeiten sie entspricht!

--------------------

 

Ach, wenn wir alle nur selber so wären wie wir es von anderen immer erwarten.

Ein Spruch aus der Bibel: Wer ohne Sünde ist, der werfe den ersten Stein!

Zuschauer49
@17:02 Uhr von Barduck

(Unterhaltsvorschuss, Mutterschutz, Elterngeld, Kindergeld) ... (z. B. im Steuerrecht, beim Wohngeld, in der Rentenversicherung)

 

Oh, und alle diese Aufgaben wurden bisher vom Bundestag, also der Gesamtheit der Abgeordneten als gesetzgebende Körperschaft, pflichtwidrig nicht wahrgenommen? 

 

durch Modelle gefördert, unter anderem zur Stärkung der Rolle von Vätern zur gewaltfreien Erziehung zur Armutsprophylaxe Außerdem fördert das Familienministerium die Träger der Familienarbeit Ist die Daseinsberechtigung dieses Amtes damit für Sie ausreichend belegt?   

 

Nö. Für mich jedenfalls nicht. Das ist alles Geschwätz. 

 

Zuschauer49
@17:18 Uhr von J.Walter B "sachkundig"

Wir verlieren leider eine gute, fleißige, sachkundige Ministerin.

 

Bitte was? Sachkundige Sprachtrainerin mit einem Studium der  Politik, Philosophie und Psychologie? 

 

Kein Einstein
Meine Meinung

Da diese Frau sich direkt nach der Katastrophennacht nur Sorge um ihr Ansehen in der Presse gemacht hat und keine Sekunde an die Opfer gedacht hat, war dieser Rücktritt mehr als überfällig. Die Lügen der letzten Tage taten ihr Übriges dazu.

.

Wer dieser Frau noch einen Heiligenschein verpassen will, sollte sich zuerst mal , auch in der Presse von RLP, umfassend informieren! 

.

Das Gleiche rate ich auch dem Herrn Bundeskanzler. 

w120
@17:18 Uhr von J.Walter B

Hallo J.Walter B

 

Frau Spiegel für das Weitere die Verantwortlichkeit des Innenministerium (Herr Roger Lewenz) erwarten!  Sie war durch die sehr schwere Erkrankung ihres Ehemannes (Schlaganfall) sicherlich 'urlaubsreif'. 

 

Ohne jetzt genau über die Zuständigkeiten Bescheid zu wissen.

Nach meiner Auffassung, darf es ein "Erwarten" auf der Ebene nicht geben.

Wenn, dann muss es da eine klare Übergabe geben.

 

Ein paar andere Anschuldigungen kann ich nicht kurzfristig ermitteln.

Deshalb habe ich mich darauf beschränkt, ob es strafrechtliche Vorwürfe geben könnte.

Das ist wohl nicht der Fall.

Kaneel
17:17 Uhr von eine_anmerkung. @16:42 Uhr von Kaneel

>>"  Indem Sie hier weiterhin nachtreten, verhalten Sie alle sich nun also vorbildhaft anständig? "<<

.

Ich würde das eher ein Nachbereiten der politischen Karriere Spiegel nennen damit eventuell Lehren daraus gezogen werden können.

 

Es macht aber einen Unterschied, ob User sich kritisch, differenziert und konstruktiv zu diesem Sachverhalt äußern oder ob ich den Eindruck habe, dass User jede sich bietende Gelegenheit nutzen Politiker generell und insbesondere die Grünen zu verunglimpfen.

FakeNews-Checker
Es ist an der Zeit für´s 1.400 Euro BGE für Alle

Ganz  unabhängig  von  der  Flutkatastrophe  bekommen  die  Bürger  auch  in  anderen  existenzbedrohlichen Angelegenheiten   wie  da  zuhauf  in  der  Agenda  2010   von  diesen   "chronisch  überlasteten  Volksvertretern"   schon  lange  keine  Hilfe  geschweige  denn  Postantwort  mehr.   Politisch  gewollte  chronische  Überlastung  der  Bürger,   die  offenbar  als  Bumerang   nun  auch  auf  die  Volksvertreter  selber  zurückfällt.

Phonomatic
anzumerken

Andere machen gar keinen Urlaub. Trifft nicht selten Familien mit vier Kindern und einem Pflegefall.

K.Napf
@17:37 Uhr von FakeNews-Checker

So  wie  allen  Altparteien  geht  es  auch   den  Grünen  nicht  um´s   Wohl  des  Volkes,   sondern  nur  um  Postenschacher,  Mastdiäten   und  Politik-Gaukel.   Sonst  wäre  es  den  Grünen  ein  leichtes  gewesen,  bei  Überlastung  und  Urlaub von Spiegel da bereits rasch   eine  Vertretung / Ersatz   zu  benennen  und  zur  Verfügung  zu  stellen  für  die  Flutopferhilfe.    Aber  letztendlich  ist  das  bei  den  Grünen  ähnlich  wie  bei  der  SPD  eh  alles  egal.  Denn  wenn  die  Flutopfer  dann  erst  nach  einem  Jahr  vielleicht  mal  Hilfe bekommen,  brauchen sie das  dann auch nicht mehr. 

Gehen Sie in die Politik und machen es besser!

FakeNews-Checker
@17:11 Uhr von Alter Brummbär

"Beispielhaft. Warum verhalten sich nicht alle so, die nicht nur offentsichlich Fehler begangen haben."

 

Beispielhaft  ?   Diese  Leute  sollten  gar  nicht  erst  in  solche  Posten  gelangen  dürfen,  die  bereits  mit  ihrem  Privatleben  überfordert  sind !   Da  dies  trotzdem  geschieht,   wirft  das  ein  entsprechendes   Dunkellicht  auf  den  dekadent  maroden  Zustand  dieser  wohl  eher  oligarchen   Geld-     und  Hinterzimmerdemokratie,   die  mit  dem  Allgemeinwohl  schon  lange  nichts  mehr  am  Hut  hat.

 

Daniel Schweizer
Logische Konsequenz

Diese ganze Geschichte ist komisch von vorne bis hinten. Diese Frau scheint nicht für ein Führungsamt geeignet. Sie schiebt die Situation ihrer Familie vor - diese ist aber lange, monatelang, vorher kritisch geworden, nämlich mit dem Schlaganfall ihres Ehegatten. Trotzdem hat diese Frau willig weitere Belastungen im beruflichen Leben übernommen - auf Teufel komm raus und ohne Rücksicht auf die Familie. Ähnlich rücksichtlos hat sie sich dann im Amt verhalten. Mein Respekt und meine Anerkennung hat diese Frau dafür nicht! Auf allen Ebenen würde man anderes erwarten - hier ging die persönliche Karriere über alles! Der Rücktritt ist daher mehr als Verantwortungsübernahme, so kann es nicht gehen! 

Teodora
@17:01 Uhr von draufguckerin

Wenigstens hat sie keinen Bobby-Car angenommen. Und sie hat auch nicht bei Freunden übernachtet, ohne dafür 150 Euro zu bezahlen, nicht wahr, Frau Schausten? Letztlich hat sie nur ihren Job nicht gemacht, hat als Umweltministerin "ihre" Leute, ihre MitarbeiterInnen in der Tinte sitzen lassen und sich um nichts gekümmert, während in ihrem Zuständigkeitsbereich LandUnter war, während Menschen gestorben sind, ihre materielle Existenz verloren haben und verzweifelt auf Hilfe hofften. »Ich habe mich heute aufgrund des politischen Drucks entschieden, das Amt der Bundesfamilienministerin zur Verfügung zu stellen. Ich tue dies, um Schaden vom Amt abzuwenden, das vor großen politischen Herausforderungen steht.« Von eigenen Fehlern ist in der Mitteilung keine Rede. schreibt der Spiegel heute. Ich fürchte, der Groschen ist immer noch nicht gefallen.

-------------------------------------------------

Was genau sind den die eigenen Fehler? Also sachlich: Was hätte sie in der Katastrophe (nicht in der Kommunikation) anders müssen? Müssen wir anstandshalber die eigene Regeneration hintenanstellen. 

Wieso hat sie ihre Mitarbeiter in der Tinte sitzen lassen? Katastrophenschutz ist doch Aufgabe des Innenministeriums...

Die Prognosen und die Meldekette haben (bis auf eine(!) verspätete, aber nicht falsche Email) funktioniert. Das hat der Untersuchungsausschuss ja schon ergeben. Warum kann die Menscheit einfach nicht akzeptieren, dass wir die Welt/Natur nicht im Griff haben und manchmal schlimme Dinge passieren? Dass sich solche Regenmengen in so kleinräumig-steilem Gelände nicht besser prognoszetieren lassen? 

Sie ist 10 Tage nach der Katastrophe gefahren. Sie hat sich kurz darum gesorgt, ob man ihr "an den Karren fahren" kann.

Merkt eigentlich keiner die Ironie: u.a. deswegen wird "ihr jetzt an den Karren" gefahren.

Ich habe einfach das Gefühl, dass manche Parteien nicht gut Opposition können und/oder einen Sündenbock suchen.

Und leider bin ich mir nicht sicher, ob das mit einem Mann auch passiert wäre...

hypnoteaser
Apropos....

Ja, der Rücktritt ist richtig und über das wie kann man streiten. Aber ich möchte die, die jetzt "zu spät" und "überfordert" oder "Lüge" rufen, fragen, wo waren eigentlich die Rücktritte der Herren Dobrinth und Scheuer, die uns jahrelang belogen und getauscht haben und dazu noch das Geld des Steuerzahlers in Milliardenhöhe verbrannt haben? Die Union sollte sich bedeckt halten!

Immerhin - ein Rücktritt, Respekt!

Nachfolgerin
@ eine_anmerkung.

" Wir verlieren leider eine gute, fleißige, sachkundige Ministerin."
.
Und das können Sie beurteilen?

 

Das kann der User so gut beurteilen, wie Sie das Gegenteil.

Vaddern

Zwischen den Frauen Heinen-Esser und Spiegel liegen zwar Welten, insbesondere, wenn man die Beweggründe für ihre Fehlleistungen sieht. 

Das wird, gehe ich von aus, je nach politischer Brille ganz anders gesehen. 

Fakt ist aber auch, dass, egal, ob menschlich verständlich oder menschlich verwerflich, das Resultat ist bei beiden das gleiche. 

Teodora
@17:46 Uhr von Robert Wypchlo

Ist denn das Bundesfamilienministerium wirklich so zwingend wichtig? Es war doch schon der Altkanzler Schröder, der seinerzeit "Familienministerium und so ein Gedöns" sagte. Spricht ja keineswegs für große Wertschätzung.

------------------------------------------------------------------------

Genau deshalb...!?!?!

FakeNews-Checker

Nur  mal  zum  Vergleich:   Würde  ein  Chef  bei  einem  Arbeitnehmer  eine  chronische  Überlastung  im  familiären  Bereich  bemerken,    würde  der  dem  das  Arbeitsverhältnis  kündigen  und  sagen:   "Bring  erst  mal  dein  eigenes  Leben  auf  die  Reihe,    bevor  du  auch  noch  meine  Firma   kaputt  machst  !".

Kaneel
17:22 Uhr von Hinterdiefichte @ 16:42 Uhr von Kaneel

 

So weit voneinander entfernt sind wir womöglich nicht. Frau Spiegel zeigte leider keinen souveränen Umgang mit Fehlern und Versäumnissen und aufgrund dessen halte ich ihren Rücktritt für richtig. Ich empfand sie allerdings eher als sehr unsicher und überfordert und sehe darin keine Inszenierung.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 18:45 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Vaddern

Am tollsten finde ich die Forderung von Frau Bär. 

Was der Scheuer Andi dazu wohl sagen würde. 

Wahrscheinlich, pssssst, bist du ruhig! 

Tino Winkler
Jeder der für diesen Rücktritt plädierte darf sich selbst

fragen was er/sie/es für unsere Gesellschaft tun, außer sich für Rücktritte stark zu machen.

Karl Klammer
@17:04 Uhr von eine_anmerkung. - vom wem Respekt ?

>>"Frau Spiegel hat die richtige Entscheidung getroffen. Das nötigt Respekt ab."<< . Von wem?

 

 

Kennen Sie Monty Pytons  " Life of Brian "

und die Szene  Welche Steine ? runde,eckige , die letzten vor der Steinigung

Vaddern
@17:28 Uhr von FakeNews-Checker

„Bei  Leuten  wie  Spiegel  aus  der  oligarchen  Geldemokratie  des  Geldadels   hätten  auch  ohne   üppige   4  Wochen   Urlaub  üblicherweise  nix  als  nur  leere  Worte  und  Versprechungen    statt  Flutopferhilfe  gebracht.  Bei  solchen  Leuten  ist  es  somit  egal,  ob  sie  das  ganze  Jahr  Urlaub  machen  oder  nicht.    Denn  für´s  Volk  tun  die  eh  nix  und  sind  komplett  ausgelastet  mit  der  Jagd   nach  noch  lukrativeren  Posten..“ 

 

Ziemlich krude, Ihre Anschuldigungen. 

Und wieso ist bei Ihnen der oligarchische Geldadel plötzlich in Verruf geraten, Sie sind doch sonst davon so begeistert? 

Ansonsten ist mir Ihr Beitrag zu völkisch, ich würde mich freuen, wenn Politiker etwas für die Menschen machen würden, nicht für das Volk, insbesondere, so, wie Sie es definieren. Da fallen mir nämlich zu viele Menschen durch das Raster. 

FakeNews-Checker
Entschuldigung nur Ablenkung vom eigentlichen Problem

Wenn  so  jemand  Familienminister  ist,    bedeutet  das:   Er   verdient  anders  als  der  Normalbürger  genug  Geld,   um  so  eine  Überlastung  zu  vermeiden  und  kann  Arbeit  jederzeit  auf  Andere  deligieren.

Oder  so  ein  Minister  ist  nur  eine  Marionette  wie  Selenskyj  in  einer  oligarchen  Geld-  und  Hinterzimmerdemokratie  und  kann  daher  an  den  zur  Überlastung  führenden  Problemen  sowieso  nichts  ändern.

Nachfolgerin
An Spott und Häme ...

... herrscht in solchen langweiligen Diskussionen nach einem Politiker-Rücktritt üblicherweise kein Mangel.

Vaddern
@17:31 Uhr von w120

„Hallo rainer4528    Frau Baerbock schafft es doch auch.    Die Doppelbelastung aus Arbeit und Homeschooling schlägt wieder voll zu - das schultert vor allem mein Mann. Dennoch möchte Baerbock an ihren Prinzipien festhalten. Sie kündigte auf einer Pressekonferenz an:Ich werde weiterhin Mutter bleiben, auch als Spitzenpolitikerin. Meine Kinder wissen, wo mein Zuhause und mein Herz ist. (Wenn sie mal nicht weg ist)  Meine Kinder sind damit groß geworden, dass ich im Bundestag bin. Wir haben eine klare Aufteilung, wer die Brote schmiert. (Das ist er) https://www.fuersie.de/unterhaltung/annalena-baerbock-alles-ueber-die-k…   Nein, das habe ich gegoogelt. Ich lese das nicht. Ich bin doch ein Mann. "g"“ 

 

Sie wissen schon, dass die ganze Aufstellung so was von letztes Jahrtausend darstellt, oder? 

Die Feministinnen betonen ja immer, nun mal zurecht, dass man bei einem Mann solche Fragen gar nicht stellen würde. 

Wie schafft denn Herr Lindner die Doppelbelastung, Politiker und Privatmann? 

Dumme Frage, richtig, aber bei einer Frau wird die Frage gestellt. Das ist auch dumm. 

Anna-Elisabeth
@16:06 Uhr von Kaneel

//Einerseits habe auch ich zu diesem Schritt keine Alternative gesehen, andererseits tut es mir menschlich sehr leid.//

 

Mir geht es ähnlich. Ich wundere mich nur, wieso so wenige einen Rücktritt des Herrn Spahn gefordert haben. Dessen Wirken (vor allem in die eigene Tasche und unter Vernachlässigung seiner eigentlichen Aufgaben) war sehr viel verachtenswerter.

Ansonsten finde ich den Vorschlag, der hier gemacht wurde, Herrn Hofreiter als Nachfolger ins Amt zu hieven (wenn er denn will), gar nicht mal so verkehrt. 

 

w120
@18:12 Uhr von Phonomatic

Hallo Phonomatic

 

Andere machen gar keinen Urlaub. Trifft nicht selten Familien mit vier Kindern und einem Pflegefall.

 

Aber man darf doch sein eigenes Schicksal nicht allen anderen zum Vorwurf machen.

 

Es gäbe da ein paar Dinge, die ich kritisieren würde, als Pflegender.

 

Es ist doch in Ordnung, dass manche Menschen mehr Geld, mehr Zeit und mehr Freude (manchmal) haben.

 

Man muss gönnen können.

 

 

Mike65
Konsequenz, die leider anderen Politikern fehlt...

Nach dem Druck, der die vergangenen Tage aufgebaut wurde, war der Rücktritt wohl die logische Konsequenz.

Vermutlich ist durch den Urlaub von Frau Spiegel letztlich nicht wirklich jemand zu Schaden gekommen. Klug war der Urlaub sicher nicht, aber unter den geschilderten Umständen durchaus nachvollziehbar und letztlich, wenn wir alle mal ehrlich sind, auch verzeihlich. Wir leben schließlich in einer recht gut  vernetzten Welt.

Ganz anders sieht es aber z.B. bei den Machenschaften eines gewissen Herrn Scheuer, ehemaliger Bundesverkehrsminister, aus. Seine Handlungen werden uns Steuerzahler vermutlich mehrstellige Millionenbeträge kosten - für nichts und wieder nichts! Da wurde wohl kein Gedanke an Rücktritt verschwendet...

Alle Politiker, die rumgetönt haben, wie z.B. ein Herr Merz, sollten nicht vergessen, sie sitzen alle im Glashaus... und es sind alles nur Menschen!

 

 

 

 

 

 

 

Vector-cal.45
@18:12 Uhr von Phonomatic

Andere machen gar keinen Urlaub. Trifft nicht selten Familien mit vier Kindern und einem Pflegefall.

 

Danke, dass Sie das nochmal so treffend zusammengefasst haben.

Wanderfalke
... und raus bist du!

// Die stellvertretende CSU-Vorsitzende Dorothee Bär sagte der "Augsburger Allgemeinen", "der Rücktritt ist aufgrund der vielen Fehler und Lügen überfällig und richtig." //

 

Klasse Ansage, Frau Bär, so ein Rücktritt mit Synchrontext wäre auch bei eurem Super-Andy für seine verkorksten Kapriolen im Verkehrsministerium fällig gewesen. Aber im Amigo-Syndikat steht man zu seinen Crash-Piloten, da kann der Murks noch so groß sein.

 

Politische Kultur in Schieflage, stelle ich fest.

Kaneel
18:06 Uhr von Zuschauer49

 

@17:18 Uhr von J.Walter B "sachkundig"

Wir verlieren leider eine gute, fleißige, sachkundige Ministerin.

 

Bitte was? Sachkundige Sprachtrainerin mit einem Studium der  Politik, Philosophie und Psychologie? 

 

Welche Ausbildung / welches Studium benötigt jemand denn für den Posten als Minister/in für Familie, Senioren, Frauen und Jugend? Erzieher/in, Pädagogikstudium, Altenpflegekraft?

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation