Anne Spiegel

Ihre Meinung zu Anne Spiegel erklärt Rücktritt als Bundesfamilienministerin

Nach massiver Kritik an ihrer Urlaubsreise kurz nach der Flutkatastrophe an der Ahr hat Familienministerin Spiegel ihren Rücktritt erklärt. Die Grünen-Spitze will über ihre Nachfolge rasch entscheiden.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
124 Kommentare

Kommentare

Coachcoach
Das wurde Zeit

Frau Spiegel hatte die Aufgabe einer Ministerin offensichtlich nie verstanden. Der Rücktritt kommt spät und ist richtig.

Account gelöscht
Urlaub in Notzeiten, gepaart mit Unwahrheiten

Den "Urlaub", der sicher als notwendige Erholung einer Familie in einer schwierigen Zeit noch vertretbar gewesen wäre, hätte nicht noch mit Unwahrheiten über angebliche Teilnahmen an Kabinettssitzungen "aufgehübscht" werden sollen! Dann wäre die Sache gerade für die von der Hochflut geschädigten Menschen zwar auch nicht besser geworden, jedoch wäre es wenigstens ehrlich und öffentlich gewesen! Gerade von einer Familienministerin, die auch den Schutz der eigenen Familie im Kopf haben darf, wäre das ein besseres Statement. Stattdessen wird diesem zeitlich extem ungelücklich gelegten Urlaub noch mit Lügen die Krone aufgesetzt! Sorry, Frau Spiegel! Das war nix, trotz aller Verständnis meinerseits!

schnitzundschnitz
Richtige Entscheidung!

Dafür, dass sie abtritt, hat sie meinen Dank! Sie hätte letztes Jahr schon gehen sollen. Dass Politiker so wenig Anstand haben, erstaunt mich immer wieder.

perchta
Die richtige Entscheidung

Wer, aus welche Gründen auch immer, nicht in der Lage ist, seine Aufgaben zu erfüllen, der kann seine Aufgaben nicht erfüllen und muss die Konsequenzen ertragen - so kenne ich das aus mehr als 40 Jahren Berufsleben und kann nicht einsehen, warum das bei Politikern anders sein sollte. 

berelsbub

Alternativlos. Das sie freiwillig geht, ist anständig, dass es erst den massiven Druck der Öffentlichkeit gebraucht hat, um mit einer Selbstreflektion zu starten, hätte Sie sich sparen können. 

Am Ende kam die Wahrheit scheibchenweise ans Licht, aber diese musste durch Dritte kundgetan werden. Frau Spiegels mitwirken hielt sich in sehr engen Grenzen und damit ist sie am Ende für die Partei und die Bevölkerung untragbar geworden - möge sie in anderer Position in Zukunft glücklicher und verlässlicher werden 

Kaneel

 

Einerseits habe auch ich zu diesem Schritt keine Alternative gesehen, andererseits tut es mir menschlich sehr leid.

eine_anmerkung.
Es ist vollbracht

Endlich geht Spiegel. Ein meiner Meinung nach längst überfälliger Schritt wenn man die Ermittlungen des Untersuchungsausschusses der letzten Wochen zu Rate zieht. Die Luft um Spiegel wurde immer dünner und Sie versuchte sich immer mehr herauszuwinden, Bis es nicht mehr ging. Hoffentlich gelingt es die Position kompetent nach zu besetzen?

püppie
Immerhin

Im Gegensatz zu Scheuer, Amtor oder dem Maskendealer gestwht sie Fehler ein.

Ich halte ihr nur vor, dass sie trotz familiärer Belastung noch mehr Verantwortung angenommen hat. Was aber erstmal nicht in persönlicher Bereicherung begründet ist.

Robert Wypchlo
Rücktritt als Bundesfamilienministerin

Das ging ja wesentlich schneller als bei jedem anderen Amtsinhaber bzw. Amtsinhaberin in der Bundespolitik bzw. Landespolitik jemals zuvor. War es aber auch bei Ministerin Spiegel so schwerwiegend wie nie zuvor? Das bleibt sehr stark zu bestreiten. Es wird darüber spekuliert, dass die Ministerin nicht ihrem Amt gewachsen sei und sie sich selbst widerspreche. Sie war allerdings zum Zeitpunkt der Flut in einem anderen Amt bei ihrer Chefin Dreyer. Sie hat Posten Nr. 1 behalten dürfen um Posten Nr. 2 abgeben zu dürfen, mit dem ihre Erklärungen gar nichts zu tun haben. Dann hätte doch Merkel ständig zurücktreten müssen. Da ist massiv durch die CDU-Opposition getreten und gemosert worden, bis die Grünen nur noch den Begriff Rücktritt hörten. Wer am lautesten schreit, der setzt sich durch. Das ist das Motto der Karwoche. Scheinbar auch in der Politik.

tagesschlau2012

Wer glaubt den wirklich das Frau Spiegel freiwillig zurück getreten ist? Das hätte Sie Gestern machen können. Es wurde aber lieber auf die Tränendrüse gedrückt. Das Sie dabei aber gezeigt hat, das Sie für jeglichen Ministerposten ungeeignet ist durfte das Wahlvolk live miterleben.

Kein Wort an die Opfer der Katastrophe, nur Ich, Ich, Ich...

 

derdickewisser
War aber auch Zeit.

Und ist nur erfolgt, weil sie so offenkundig gelogen hat (angebliche online-Teilnahme an Kabinettssitzungen), dass es ganz einfach nicht mehr zu vertuschen war. Ohne Rücktritt hätte eigentlich umgehend eine Entlassung durch den Bundeskanzler erfolgen müssen.

Sausevind
@16:02 Uhr von Omikron

"für Anne Spiegel. Ich bin kein Anhänger mehr dieser "Friedenspartei", aber hier zeigt sich die wahre Stärke einer Politikerin. den Mut Fehler ein zu gestehen."

.

,.,.,

.

Sie haben echt Respekt davor, dass jemand lügend seine Fehler abstreitet - um sie dann unter Druck doch zuzugeben?

 

Adeo60
Konsequente Entscheidung

Frau Spiegel hat die richtige Entscheidung getroffen. Das nötigt Respekt ab.

Kaneel
16:06 Uhr von Sparpaket

 

Mein Vorschlag: Um dem Geschlechterstereotyp zu entgehen, sollte es jetzt ein Mann machen.

 

Keine Ahnung, ob Sie diesen Vorschlag ernst meinen. Unabhängig davon sollte das Ministerium aber umbenannt werden; noch heißt es:

 

Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend.

derdickewisser
@16:14 Uhr von Robert Wypchlo

Es wird darüber spekuliert, dass die Ministerin nicht ihrem Amt gewachsen sei und sie sich selbst widerspreche. Sie war allerdings zum Zeitpunkt der Flut in einem anderen Amt bei ihrer Chefin Dreyer. Sie hat Posten Nr. 1 behalten dürfen um Posten Nr. 2 abgeben zu dürfen, mit dem ihre Erklärungen gar nichts zu tun haben. Dann hätte doch Merkel ständig zurücktreten müssen.

Ich muss gestehen, dass ich Ihren Ausführungen nicht folgen kann, d.h. ich verstehe einfach nicht, was Sie sagen wollen.

Da ist massiv durch die CDU-Opposition getreten und gemosert worden, bis die Grünen nur noch den Begriff Rücktritt hörten. 

Naja, nur weil die CDU "mosert" tritt keine Grüne Ministerin zurück. Aber dass Spiegel ja offenbar die eigenen Parteigremien angelogen hat, ist natürlich was anderes. Insofern ist das mit dem "Bedauern" und dem "tiefen Respekt vor der Entscheidung" etc. schon amüsant.

Werner Krausss
Am 11. April 2022 - 15:59 Uhr von perchta

„Wer, aus welche Gründen auch immer, nicht in der Lage ist, seine Aufgaben zu erfüllen,

der kann seine Aufgaben nicht erfüllen und muss die Konsequenzen ertragen“

 

 

Sie haben Recht.

 

Wir tun, was wir können

und wir können, was wir tun.

 

So sollte es sein.

Horge
Wieder einmal

Und wieder einmal haben diejenigen gesiegt, die in der politischen Auseinandersetzung nur andere schlecht machen können, weil sie selber nichts vorzuweisen haben.

Außerdem ist ein für allemal klargestellt, daß man (und vor allem Frau) kein hohes politisches Amt einnehmen soll, wenn sie auch eine Familie hat.

Ein Armutszeugnis für die Demokratie.

derdickewisser
Hofreiter,

den offenbar hier einige als Nachfolger ins Gespräch bringen (obwohl chancenlos weil keine Frau), wäre ein perfekter Agrarminister gewesen. Insofern ist es völlig unverständlich, dass Özdemir den Posten bekommen hat, auch wenn er sich offenbar gar nicht schlecht macht. Wobei die Grünen den Tierschutz, für den ich sie dereinst (lang ist's her) mehrfach gewählt habe, mittlerweile leider ziemlich nach hinten auf die Agenda verbannt haben und stattdessen Windräder zu tausenden bauen lassen, die nachweislich eine Art Kettensägenmassaker an Vögeln und Fledermäusen verursachen.

eine_anmerkung.
@16:01 Uhr von Schleswig Holsteiner

>>"..Anton Hofreiter ? Der Herr ist bei den Ministerposten doch leer ausgegangen"<<

.

Hofreiter bekam keine Posten weil er salopp gesagt zu faul war. Er koordinierte und führte nur sehr nachlässig die Ihm anvertraute Gruppe eines Fachausschusses für die damaligen Koalitionsverhandlungen. Das stieß negativ auf und wurde Ihm angekreidet. Und dann soll er jetzt auf einmal für ein Ministeramt geeignet sein?

w120
Hallo   Ob gut so oder nicht…

Hallo

 

Ob gut so oder nicht.

 

Die Frau sah für mich fertig aus.

Deshalb vermute ich, dass ihr Rücktritt (freiwillig oder erzwungen) für sie und ihre Familie sinnvoll war.

 

Wenn keine strafrechtlichen beachtlichen Fehler vorliegen, dann kann man sich doch das Nachtreten sparen.

 

Wird schon eine harte Mutti oder ein harter Vati nachfolgen.

 

 

 

Thomas D.
Dass jemand …

… mit seinem Job überfordert ist, kommt vor und das gar nicht mal so selten. 

 

Als Mutter von vier Kita- und Schulkindern ist ein Amt als Ministerin eine Herausforderung. Ok, der Ehemann kümmert sich um die Kinder, funktioniert auch anderswo sehr gut. 

 

Und jetzt bekommt der Mann einen Schlaganfall, kann also seine Aufgabe in der Familie nicht mehr (?) oder nur mehr eingeschränkt (?) übernehmen. Dann kommt Corona mit all seinen Verwerfungen. 

 

Und in dieser Situation nimmt Frau Spiegel einen Job nach dem anderen an. 

 

Ich habe das Gefühl, dass sie damit schon überfordert war. Und keine/r ihrer Kolleg/innen hat es bemerkt … das konnte nicht gut gehen. 

Nachsagerin
@16:05 Uhr von Hinterdiefichte

Ich glaube, diese ganze Entschuldigungs-Posse erinnert mich an Sir Norman Fry oder den Senator von Little Britain. Wirklich wie ein Plagiat dessen!

 



Zum falschen Zeitpunkt Urlaub machen, Fehler einräumen, entschuldigen, zurücktreten. 

 

Rechtstrolle flippen aus, weil Frau und bei den Grünen.

 

Jahrelang lügen verbreiten und Hass säen, und live im Privatfernsehen verkünden das es umso besser für die eigene Partei ist, je schlechter es Deutschland geht. 

 

Rechtstrolle jubeln, weil AgD.

Offensichtlich lächerlich, mag man denken.

 

Leider aber auch brandgefährlich. Aber zum Glück sind es ja nur <10% der Wähler, die der AgD ihre Stimme geben. Gut für Deutschland und den Rest der Menschheit.

 

 

eine_anmerkung.
@16:17 Uhr von Gregory Bodendorfer

>>".. Ich begrüsse den Rücktritt, auch ohne dass Herr Merz der Frau Spiegel noch einen Tritt hätte mitgeben müssen."<<

.

Merz hat Spiegel keinen "Tritt" gegeben denn das sich Spiegel sich selbst so reingeritten hat, war Sie selber schuld.

Tomtom49

Ich weiß nicht... musste es ein Rücktritt sein? Wenn die Flut mal daist, ist dann noch die Umweltministerin am Hebel? Das macht doch dann der Katastrophenschutz, die Feuerwehren und Rettungsdienst - also der Innenminister. Regierungsschefs oder Minister sind doch nie "im Urlaub". Ich denke, sie konnte auch "remote" im Dienst sein. Wichtiger wäre die Frage, ob sie etwas versäumt oder sachlich falsch entschieden hat - aber davon war bislang meines Wissens nicht die Rede. Und als Familienministerin war sie doch allgemein anerkannt . Gute Leute sind dünn gesät...

Duzfreund
Anne Spiegel erklärt Rücktritt...

Was um alles in der Welt macht eine "Familienministerin"?? In welchen Ländern gibt es solch ein Amt, was wird dort betrieben??

Account gelöscht
Respekt vor der Entscheidung

von Frau Spiegel zum Rücktritt der m.M.n. richtig ist.Nun wünsche ich ihr viel Erfolg für ein harmonisches Familien Leben.

Robert Wypchlo
Rücktritt der Ministerin Spiegel

Die Bemerkungen gegenüber der Ministerin aus der CDU und besonders die von Friedrich Nerz sind fern von jedem Anstand. Den lassen sie einfach nur vermissen. Aber der Nerz scheint ja schon vergessen zu haben, wie es nach der verlorenen  Bundestagswahl 2002 für Merkel möglich wurde, die Kanzlerkandidatur zu ergattern. Ganz ohne ihn auf dem Altar zu opfern ging dies nicht. Er er es wollte oder nicht. Und nun braucht Nerz immer wieder jemand, an dem oder der er sich abarbeitet. Er ist noch nicht drüber weg. Ein ganz klarer Fall.

eine_anmerkung.
@16:06 Uhr von Sparpaket

Und jetzt berät die "Grünen-Spitze"? Mein Vorschlag: Um dem Geschlechterstereotyp zu entgehen, sollte es jetzt ein Mann machen. Ich schlage Anton Hofreiter vor. Warum? Weil mir sonst keiner einfällt und er so doch noch Minister werden kann. Ausserdem kann er Familie, denn er ist verheiratet und hat einen kleinen Sohn. Schluss mit dem Geschlechterstereotyp. Männer vor! .

.

Ich würde einfach demjenigen oder derjenigen das Amt geben der/die dafür am besten qualifiziert ist, ganz geschlechterunspezifisch. Ein abgeschlossener Studiengang oder eine solide Ausbildung gepaart mit etwas Berufserfahrung sollte aber schon eine Grundvoraussetzung sein.

morgentau19

Parteichefs Ricarda Lang und Omid Nouripour: Spiegel habe gute Arbeit geleistet und jetzt Verantwortung übernommen.

.

Das ist wohl der Wunsch der beiden Vorsitzenden gewesen.

.

Gute Arbeit? Bei einer guten Arbeit braucht niemand zurückzutreten.

.

Verantwortung übernommen? Die sogenannte Verantwortung wird der Dame zukünftig finanziell versüßt.

.

Bundeskanzler Olaf Scholz habe die Entscheidung Spiegels mit großem Respekt zur Kenntnis genommen.

.

Respekt? Für was?

.

Es ist eine Respektlosigkeit der Minister(lat.) Diener des Volk, wie sie als höchste Verantwortliche (Umweltministerin) in der Zeit bei der Hochwasserkrise handelte, nämlich gar nicht, sondern Urlaub machte, während es Tote gab und viele ihr Hab und Gut in den Fluten verloren haben.

.

Der Rücktritt war überfällig.

eine_anmerkung.
@16:16 Uhr von Hinterdiefichte

>>"Wie nannte Alexander Dobrinth ihn noch gleich: Rhetorischer Neandertaler Hofreiter? Politik muss auch Spaß machen …. also denen, die zuschauen. Und Herr Hofreiter bringt mich fast immer zum Schmunzeln! "<<

.

Den Spruch über Hofreiter kannte ich bisher nicht. Finde den aber zutreffend und gut. Ich finde so einige Aussagen von Dobrinth sehr gut, offen und entlarvend.

J. W. B.
Richtige, aber bedauerliche Entscheidung !

Angesichts der guten Leistungen als rheinlandpfälzische Familienministerin war Frau Spiegel die richtige Wahl des Bundeskanzlers für das Amt der Bundesministerin! 

Das Amt der rheinlandpfälzischen  Umweltmimisterin hatte sie (lediglich) zusätzlich kommissarisch inne. Nach einer Inaugenscheinnahme - vor Ort - der durch die Unwetter-Katastrophe in der Eifel - mit leider vielen Toten und Verletzten u.  auch sehr großen Sachschäden konnte Frau Spiegel für das Weitere die Verantwortlichkeit des Innenministeriums (Herr Roger Lewenz) erwarten! 

Sie war durch die sehr schwere Erkrankung ihres Ehemannes (Schlaganfall) sicherlich 'urlaubsreif'. 

Daher ist die Stellungnahme des Herrn Merz (CDU-Vorsitzender) äußerst unangemessen, ja unmenschlich und auch unsachlich. 

Der Rücktritt als Bundesministerin ist insbesondere nach diesen unsachlichen Kampagnen gegen sie wohl richtig, aber sehr bedauerlich.

Wir verlieren leider eine gute, fleißige, sachkundige Ministerin.

Nachsagerin
Äußerst amüsant

Ich amüsiere mich köstlich über die Kommentare der „Konservativen“ , und unserer rechten Freunde hier.

Es gibt also noch Politiker in Deutschland die nach einem Urlaub zur falschen Zeit öffentlich um Entschuldigung bitten und sogar zurücktreten.

Bei welcher Partei ist die gleich nochmal? Ach bei den Grünen?

 

Wann ist denn sowas zuletzt passiert bei den ganzen üblen Geschichten die in der AgD die ganze Zeit passieren, oder bei Scheuers 500-Millionengrab? Nie? Hahaha, hab ich mir fast schon gedacht. Doppelmoral  xD

 

 

rainer4528
16:19 Uhr von Adeo60

Frau Spiegel hat die richtige Entscheidung getroffen. Das nötigt Respekt ab.///

.

Warum? Sie hat dem politischen Druck nachgegeben. Oder steht in dem Artikel so etwas wie, ich habe Fehler gemacht?

berelsbub
@ Horge

„Außerdem ist ein für allemal klargestellt, daß man (und vor allem Frau) kein hohes politisches Amt einnehmen soll, wenn sie auch eine Familie hat.“

 

dem steht weiterhin nix im Wege, wenn man ehrlich und verlässlich ist 

Kaneel
tagesschlau2012, Hinterdiefichte, schnitzundschnitz, Giselbert

 

Indem Sie hier weiterhin nachtreten, verhalten Sie alle sich nun also vorbildhaft anständig? 

eine_anmerkung.
Die Rolle Dreyers...

Die Rolle Dreyer in der Flutnacht ist immer noch nicht vollständig geklärt und auch Dreyer wird vom Untersuchungsausschuss vernommen. Sie hat aber auch Pech mit Ihren grünen Ministerinnen in Rheinland-Pfalz. Die Vorgängerin (Höfken) von Spiegel wurde wegen Korruption in den Ruhestand versetzt und dann kam Spiegel. Die Geschichte kennen wir nun. Was ich aber sehr interessant finde war die Aussage eines Foristen das Dreyer bewusst Spiegel nach Berlin "geschubst" hätte. Wusste da etwa Dreyer was auf Sie zukommt?

rainer4528
@16:26 Uhr von Horge

Und wieder einmal haben diejenigen gesiegt, die in der politischen Auseinandersetzung nur andere schlecht machen können, weil sie selber nichts vorzuweisen haben. Außerdem ist ein für allemal klargestellt, daß man (und vor allem Frau) kein hohes politisches Amt einnehmen soll, wenn sie auch eine Familie hat. Ein Armutszeugnis für die Demokratie.///

.

Frau Baerbock schafft es doch auch.

derdickewisser
@16:32 Uhr von Duzfreund

Was um alles in der Welt macht eine "Familienministerin"?? In welchen Ländern gibt es solch ein Amt, was wird dort betrieben??

 

Ja, die Frage ist berechtigt., Besonders vor dem Hintergrund, dass bei der derzeitigen Regierung die Familie ohnedies nicht den schutzwürdigen Status genießt, den sie ursprünglich hatte. Und dass sie darüber hinaus völlig umdefiniert wird.

Kaneel
16:30 Uhr von Thomas D.

 

Und in dieser Situation nimmt Frau Spiegel einen Job nach dem anderen an. 

 

Ich habe das Gefühl, dass sie damit schon überfordert war. Und keine/r ihrer Kolleg/innen hat es bemerkt … das konnte nicht gut gehen. 

 

 

Genau über diese beiden Punkte - sich trotz hoher beruflicher und privater Belastung noch mehr aufzubürden, sowie, dass KollegInnen dies nicht gesehen und verhindert haben - stolpere ich auch.

Account gelöscht
@16:26 Uhr von Horge

. Außerdem ist ein für allemal klargestellt, daß man (und vor allem Frau) kein hohes politisches Amt einnehmen soll, wenn sie auch eine Familie hat. Ein Armutszeugnis für die Demokratie.

#

Widerspruch,denken Sie an Frau Baerbock,die hat auch Familie und mach trotzdem einen guten Job wie ich meine.

veget. Metzger
@ Omikron

Respekt...für Anne Spiegel. Ich bin kein Anhänger mehr dieser "Friedenspartei", aber hier zeigt sich ...

 

Die Grünen beziehen aber klarer als alle anderen Stellung gegen den Krieg.

Thomas D.
@16:19 Uhr von Adeo60

Frau Spiegel hat die richtige Entscheidung getroffen. Das nötigt Respekt ab.

 

In der 90. Minute bei einem Spielstand von 0:5 zuzugeben, dass man das Spiel verloren hat, ist keine Sache, die Respekt abnötigt. Sie hat sich selbst seit mindestens zwei Jahren in eine völlig unmögliche Situation manövriert. 

 

Nettie
Bewusste Falschdarstellungen (Täuschungen) gehen in keinem Fall

Erst recht nicht, wenn man eine Aufgabe übernommen hat, bei der absolute Glaubwürdigkeit noch wichtiger ist als ohnehin schon ("... Dabei räumte sie auch ein, dass sie sich anders als ursprünglich mitgeteilt nicht aus den Ferien zu den Kabinettssitzungen zugeschaltet hatte").

 

Das war aus meiner Sicht ein nicht zu entschuldigender Fehler und Frau Spiegels Rücktritt somit richtig.

Dr.Hans

Erstaunlich ist, dass sie überhaupt berufen wurde. Ihre Fehltritte waren schließlich bekannt. Ein Person, die sich so etwas erlaubt hat, weist für das Amt der Familien(!)- Ministerin nicht die charakterliche Eignung auf. Das war doch klar. 

eine_anmerkung.
Aus der Parallelpresse

>>"Bär warf Spiegel zugleich mangelnde Einsicht vor. „Dass der Rücktritt aufgrund des vermeintlichen Drucks und nicht aufgrund eigener Fehler erfolgt, spricht für sich“ , sagte die CSU-Politikerin.."<<

.

Dem ist denke ich nichts hinzuzufügen.

Tremiro
@16:26 Uhr von derdickewisser

>>und stattdessen Windräder zu tausenden bauen lassen, die nachweislich eine Art Kettensägenmassaker an Vögeln und Fledermäusen verursachen.<<

-

Das ist nachweislich eine Lüge der Leugner des vom Menschen verursachten Klimawandels.

draufguckerin
Geringe Versäumnisse im Verhältnis zu ...

Wenigstens hat sie keinen Bobby-Car angenommen. Und sie hat auch nicht bei Freunden übernachtet, ohne dafür 150 Euro zu bezahlen, nicht wahr, Frau Schausten?

Letztlich hat sie nur ihren Job nicht gemacht, hat als Umweltministerin "ihre" Leute, ihre MitarbeiterInnen in der Tinte sitzen lassen und sich um nichts gekümmert, während in ihrem Zuständigkeitsbereich LandUnter war, während Menschen gestorben sind, ihre materielle Existenz verloren haben und verzweifelt auf Hilfe hofften.

»Ich habe mich heute aufgrund des politischen Drucks entschieden, das Amt der Bundesfamilienministerin zur Verfügung zu stellen. Ich tue dies, um Schaden vom Amt abzuwenden, das vor großen politischen Herausforderungen steht.« Von eigenen Fehlern ist in der Mitteilung keine Rede. schreibt der Spiegel heute.

Ich fürchte, der Groschen ist immer noch nicht gefallen.

 

harpdart
@der dicke wisser

"stattdessen Windräder zu tausenden bauen lassen, die nachweislich eine Art Kettensägenmassaker an Vögeln und Fledermäusen verursachen."

 

Nachweislich falsch.

 

Zu Frau Spiegel:

Schön, so hat der Volkszorn doch noch gesiegt.

Nochmal meine unbeantwortet gebliebene Frage von heute morgen:

Was genau hätte sie damals, als es schon gar nicht mehr darum ging, Leben zu retten, anders machen können, wenn sie in Mainz geblieben wäre?

THW und Feuerwehr waren gefragt zum schnellstmögliche beseitigen der Flutfolgen.

Hätte sie denen, als Umwelt- oder als Familienministerin Anweisungen geben sollen, wie sie ihre Aufgabe anzugehen haben? Ist für sowas nicht das Innenministerium zuständig?

 

Dass sie trotz der hohen Belastung kurz vor den Wahlen noch die restliche Amtszeit als Umweltministerin angenommen hat, war falsch, im Nachhinein betrachtet. 

Hätte Frau Dreyer jemand anderes berufen, wäre hier aber zu hören gewesen, dass sich jemand in den paar Monaten schnell noch satte Bezüge gesichert habe. 

Barduck
@16:32 Uhr von Duzfreund

„Das Bundesfamilienministerium ist für die Familienförderung zuständig (Unterhaltsvorschuss, Mutterschutz, Elterngeld, Kindergeld), sorgt dafür, dass innerhalb der Bundesregierung die Familieninteressen berücksichtigt werden (z. B. im Steuerrecht, beim Wohngeld, in der Rentenversicherung), sorgt für bessere Bedingungen für partnerschaftliche Elternverantwortung von Vätern und Müttern (Elternzeit, familienfreundliche Arbeitswelt, Lokale Bündnisse für Familie).

Die gesellschaftlichen Bewusstseinsprozesse werden durch Modelle gefördert, unter anderem

zur Stärkung der Rolle von Vätern

zur gewaltfreien Erziehung

zur Armutsprophylaxe

Außerdem fördert das Familienministerium die Träger der Familienarbeit (zum Beispiel Familienverbände, Familienbildung, Familienberatung, Familienselbsthilfe“ 

 

Ist die Daseinsberechtigung dieses Amtes damit für Sie ausreichend belegt? 

 

kommtdaher

Jeder Minister sollte daraus lernen und bis zum Ender der Ukraine Krise/Konflikt/Krieg kein Urlaub mehr antreten. Erst die Arbeit für das Volk dann das Vergnügen. 

eine_anmerkung.
@16:19 Uhr von Adeo60

>>"Frau Spiegel hat die richtige Entscheidung getroffen. Das nötigt Respekt ab."<<

.

Von wem?

eine_anmerkung.
@16:34 Uhr von Robert Wypchlo

>>"... Nerz scheint ja schon vergessen zu haben, wie es nach der verlorenen  Bundestagswahl 2002 für Merkel möglich wurde, die Kanzlerkandidatur zu ergattern."<<

.

Mein Gott was für olle Karamellen. Lassen Sie uns mal zu den alten Römern schauen. Das passt immer. 

Robert Wypchlo
Ministerin Spiegel hat Fehler gemacht?

Welche Fehler hat denn Ministerin Spiegel gemacht in knapp fünf Monaten. Sie hat doch für das Familienministerium in nur fünf Monaten mehr gemacht als Macron für Frankreich in fünf Jahren. Leuchtet nicht ein. Dies ist wirklich der größte Treppenwitz der Geschichte seit die Deutschen Medien den Begriff der Alternativen Fakten erfanden.

eine_anmerkung.
@16:36 Uhr von morgentau19

>>"... Gute Arbeit? Bei einer guten Arbeit braucht niemand zurückzutreten. . "<<

.

Das habe ich auch nicht verstanden? Ich hatte aber schon immer große Probleme die Grünen zu verstehen.

Follow the White Rabbit
@16:32 Uhr von Duzfreund

Was um alles in der Welt macht eine "Familienministerin"?? In welchen Ländern gibt es solch ein Amt, was wird dort betrieben??

Das erfahren Sie auf der Website des Ministeriums. Und wenn Sie nicht über 90 Jahre alt sind : das war Schulstoff und da hätten Sie gerne etwas besser aufpassen dürfen. Um zum Beispiel zu wissen, dass der Titel des Ministeriums nicht nur "Familie" ist. In der (korrekten und vollständigen) Bezeichnung gibt es dieses Ministerium nur in Deutschland, weil es überhaupt nur 3 Länder gibt die ihre Ministerien in deutscher Sprache benennen, und die anderen beiden Länder die Zuständigkeiten geringfügig anders bzw. auf andere Ministerien verteilt haben.

 

Alter Brummbär
Anne Spiegel erklärt Rücktritt als Bundesfamilienministerin

Beispielhaft. Warum verhalten sich nicht alle so, die nicht nur offentsichlich Fehler begangen haben.

eine_anmerkung.
@17:13 Uhr von eine_anmerkung.

>>" Wir verlieren leider eine gute, fleißige, sachkundige Ministerin."<<
.
Und das können Sie beurteilen? Zumindest mit dem Begriff "fleissig" in Verbindung mit der Person Spiegel habe ich so meine Zweifel wenn ich die Berichte des Untersuchungsausschusses mit anschaue? (.. unwahr ist das Spiegel an den Telefonkonferenzen aus Frankreich teilnahm zum Beispiel).

draufguckerin
@16:26 Uhr von Horge, merkwürdige Pflichtauffassung

Und wieder einmal haben diejenigen gesiegt, die in der politischen Auseinandersetzung nur andere schlecht machen können, weil sie selber nichts vorzuweisen haben. Außerdem ist ein für allemal klargestellt, daß man (und vor allem Frau) kein hohes politisches Amt einnehmen soll, wenn sie auch eine Familie hat. Ein Armutszeugnis für die Demokratie.

Sie finden es also ok, einen Monat lang zu verreisen, während in dem beruflichen Zuständigkeitsbereich "die Hütte brennt"? Sich hinterher noch mit Lügen zu rechtfertigen ("immer an Kabinettssitzungen teilgenommen")?

In unserem politischen System, in unseren Verwaltungen, wird oftmals von oben nach unten entschieden. Da müssen Entscheidungen getroffen werden, Aktivitäten angeleiert, genehmigt und koordiniert werden. Sie finden es ok, sich im Krisenfall in die Ferien zu verabschieden, wenn Menschen ihre Existenz verlieren, sterben, verzweifelt sind ...

Wenn man seine Aufgaben nicht wahrnehmen kann oder will, dann tritt man zurück. Rechtzeitig.

Nachfolgerin
Das war absehbar

Dieser Rücktritt war ja gestern bei der vielsagenden Pressekonferenz ja schon absehbar.

eine_anmerkung.
@16:42 Uhr von Kaneel

>>"  Indem Sie hier weiterhin nachtreten, verhalten Sie alle sich nun also vorbildhaft anständig? "<<

.

Ich würde das eher ein Nachbereiten der politischen Karriere Spiegel nennen damit eventuell Lehren daraus gezogen werden können.

Alter Brummbär
@16:19 Uhr von Sausevind

>> Sie haben echt Respekt davor, dass jemand lügend seine Fehler abstreitet - um sie dann unter Druck doch zuzugeben? <<

Ist halt wie überall, keiner will Verantwortung übernehmen, es sind IMMER die anderen Schuld.

J.Walter B
Richtige, aber bedauerliche Entscheidung !

Angesichts der guten Leistungen als rheinlandpfälzische Familienministerin war Frau Spiegel die richtige Wahl des Bundeskanzlers für das Amt der Bundesministerin! 

Das Amt der rheinlandpfälzischen Umweltmimisterin hatte sie (lediglich) zusätzlich kommissarisch inne. 

Nach einer Inaugenscheinnahme - vor Ort - der durch die Unwetter-Katastrophe in der Eifel - mit leider vielen Toten und Verletzten u.  auch sehr großen Sachschäden - konnte Frau Spiegel für das Weitere die Verantwortlichkeit des Innenministerium (Herr Roger Lewenz) erwarten! 

Sie war durch die sehr schwere Erkrankung ihres Ehemannes (Schlaganfall) sicherlich 'urlaubsreif'. 

Daher ist die Stellungnahme des Herrn Merz (CDU-Vorsitzender) äußerst unmenschlich und zudem unsachlich.

Der Rücktritt als Bundesministerin ist insbesondere nach diesen unsachlichen Kampagnen gegen sie wohl richtig, aber sehr bedauerlich. 

Wir verlieren leider eine gute, fleißige, sachkundige Ministerin.

Follow the White Rabbit
@16:38 Uhr von eine_anmerkung.

"Den Spruch über Hofreiter kannte ich bisher nicht. Finde den aber zutreffend und gut. Ich finde so einige Aussagen von Dobrinth sehr gut, offen und entlarvend."

Ja, ein guter Rhetoriker war er schon, deswegen konnte er sich ja besser aus seinen Affären herausmanövrieren. Andere, welche schlechter logen und vertuschten, mussten halt gehen. In diesem Sinne war sein Austeilen dann durchaus immer entlarvend, allerdings eher was seinen eigenen Charakter betraf.

Thomas D.
16:40 Uhr von rainer4528

Sie hat dem politischen Druck nachgegeben. Oder steht in dem Artikel so etwas wie, ich habe Fehler gemacht?

 

Ja.

 

Den Artikel (und noch einige mehr dazu) nicht gelesen oder nicht verstanden?

Silverfuxx

Wegen des Urlaubs hätte sie nicht zurücktreten sollen und müssen. Wenn man Urlaub hat, hat man Urlaub. Egal was wo los ist und erst recht, ob jemand meint, man müsse erreichbar sein.

Und schonmal erst gar nicht, weil die CDUler den Rücktritt gefordert haben. Allein deshalb hätte sie sogar unbedingt bleiben sollen. Wenn man nur mal vergleicht, was Spahn sich so alles geleistet hat...

 

Ob sie aber als Familienministerin schon irgendwas geleistet hat... keine Ahnung, keine Wahrnehmung von. 

Die Sache mit den SMS allerdings ist schon ziemlich übel. Wenn die erste Sorge einer Politikerin das eigene Image ist, liegen die Prioritäten falsch.

Icke 1
Gut so

Vielleicht findet sie ja einen Job, deren Fähigkeiten sie entspricht!

eine_anmerkung.
@16:46 Uhr von Gregory Bodendorfer

>>"Ihr Kommentar beschäftigt mich in dem Sinne dass es dich nur um eine unüberlegte  Anmerkung handeln kann... "<<

.

Nee, nee, mein völliger ernst. Merz trifft hier keinerlei Schuld. Er hat die Verhaltensweisen von Spiegel nur angeprangert und weil diese Verhaltensweisen von Spiegel alles andere als korrekt waren, und da hatte Merz recht. Irgendwie musste ja Druck auf Spiegel aufgebaut werden denn von selbst, wollte Sie ja nicht (trotz der Vergehen) das Feld räumen. Für mich ein Zeichen das unsere Demokratie funktioniert und schwarze Schafe rausbefördert werden. Eine Art Selbstreinigung des Systems. 

Account gelöscht
Korrekte Entscheidung

Warum Respekt für einen Rücktritt von einem Ministerposten?   Sie hat den Druck, vor allem von der  CDU, nicht standgehalten.  Gerade CDU mit ihren sonnigen Herr Scheurer.  Diese Luftnummern von ihm hat eigentlich wer bezahlt?  

Warum war Herr Maas bis zum bitteren Ende in Afghanistan Außenminister.     Ein Bundespräsident Köhler trat zurück, da er Auslandseinsätze auch mit der Wahrung deutsche Wirtschaftsinteressen in Verbindung brachte.  

Fehler werden bestraft, so im Straßenverkehr, auf der Arbeit, wenn die Qualität nicht stimmt. Da wird peinlich genau hingeschaut.  Es kann doch wahrlich nicht sein, dass politisches Versagen noch Anerkennung findet.

 

FakeNews-Checker

Bei  Leuten  wie  Spiegel  aus  der  oligarchen  Geldemokratie  des  Geldadels   hätten  auch  ohne   üppige   4  Wochen   Urlaub  üblicherweise  nix  als  nur  leere  Worte  und  Versprechungen    statt  Flutopferhilfe  gebracht.  Bei  solchen  Leuten  ist  es  somit  egal,  ob  sie  das  ganze  Jahr  Urlaub  machen  oder  nicht.    Denn  für´s  Volk  tun  die  eh  nix  und  sind  komplett  ausgelastet  mit  der  Jagd   nach  noch  lukrativeren  Posten..

w120
@16:46 Uhr von rainer4528

Hallo rainer4528

 

 Frau Baerbock schafft es doch auch.

 

 

Die Doppelbelastung aus Arbeit und Homeschooling schlägt wieder voll zu - das schultert vor allem mein Mann.

Dennoch möchte Baerbock an ihren Prinzipien festhalten. Sie kündigte auf einer Pressekonferenz an:Ich werde weiterhin Mutter bleiben, auch als Spitzenpolitikerin. Meine Kinder wissen, wo mein Zuhause und mein Herz ist.

(Wenn sie mal nicht weg ist)

 Meine Kinder sind damit groß geworden, dass ich im Bundestag bin. Wir haben eine klare Aufteilung, wer die Brote schmiert.

(Das ist er)

https://www.fuersie.de/unterhaltung/annalena-baerbock-alles-ueber-die-k…

 

Nein, das habe ich gegoogelt.

Ich lese das nicht. Ich bin doch ein Mann. "g"

Thomas D.
16:32 Uhr von Duzfreund

Was um alles in der Welt macht eine "Familienministerin"?? In welchen Ländern gibt es solch ein Amt, was wird dort betrieben??

 

Ist Ihre Frage ernst gemeint? 

 

Wenn nein: Was soll das?

 

Wenn ja: Gehen Sie auf „https://www.bmfsfj.de“ anschließend bei Wikipedia nochmal schauen. Das beantwortet Ihre wichtigsten Fragen. Als Nutzer eines Online-Nachrichtenmagazins hätten Sie darauf aber auch selbst kommen können.

 

Keine Ursache, ich helfe gerne.

 

Zuschauer49

War auch Zeit. Und jetzt bitte noch ALLE Personen, die am Tode von ca. 180 Menschen schuld sind, an der Unterschlagung von Spenden (weil sie von einem Waffenhersteller gekommen seien - gelogen, da es sich um Gelder der Belegschaft handelte, weil man sie nicht einer Winzergenossenschaft aushändigen dürfe, da es sich nicht um Privatpersonen handele usw.) und daran, daß 90 Prozent der Menschen im Ahrtal, die ihre Existenz verloren haben, noch keinen Cent von der "schnellen und unbürokratischen Hilfe" gesehen haben, z.B. weil Gutachten fehlen und sie ihre weggeschwemmten Beweise nicht vorlegen können. Malu Dreyer, setzen Sie ein Zeichen und gehen Sie. 

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Kinder und Kranken instrumentalisiert

Spiegel hat Langzeiturlaub verschwiegen und falsche Erzählung gemacht. Sie hätte an Regierungstreffen teilgenommen. Spiegel hat Kinder und kranken Mann instrumentalisiert um ihren Posten als Ministerin zu behalten. Wäre sie sofort zurückgetreten ohne ihr Privatleben öffentlich auszubreiten hätte sie Kinder und kranken Mann geschützt. Nun müssen Kinder und Kranker den öffentliche Druck aushalten. 

 

Spiegel schadet dem Amt und der eigenen Partei.  

joerch
@16:30 Uhr von Thomas D.

"… mit seinem Job überfordert ist, kommt vor und das gar nicht mal so selten. Als Mutter von vier Kita- und Schulkindern ist ein Amt als Ministerin eine Herausforderung...."

Exakt sehe ich das genauso. Sie hat sich schlicht und einfach übernommen und keiner von den Grünen hat das gemerkt. Das ist Definition von grünem Feminismus und die grüne Parteispitze hat sie eiskalt und rücksichtlos fallengelassen. Was ist bloß aus den Grünen geworden? Eine Außenministerin die uneingeschränkt für härtere Waffenlieferung ist und damit zur Cheflobbyistin der dt Waffenindustrie mutiert; ein Wirtschaftsminister der gezwungen ist seine Wertevorstellungen so zu verbiegen muss das selbst ich bei den Ansagen Rückenschmerzen bekommen; eine grüne Parteivorsitzende die in ihrem bisherigem Lebenswerdegang fast ausschließlich von staatlichen Zuwendungen profitierte und nichts in ihrem Werdegang wirklich was zu Ende gebracht hat nur Abbrüche aber mir sagen was soziale Gerechtigkeit ist als Steuerzahler usw.

eine_anmerkung.
@17:02 Uhr von kommtdaher

>>"Jeder Minister sollte daraus lernen und bis zum Ender der Ukraine Krise/Konflikt/Krieg kein Urlaub mehr antreten. Erst die Arbeit für das Volk dann das Vergnügen."<<

.

Dieser schlimme Krieg erfordert natürlich von den Politikern eine besondere Art Ihrer Arbeitsorganisation und die von denen, die an den Schnittstellen sitzen (z.B. Außenminister) ein besonderes Fingerspitzengefühl, z.B. ständige Rufbereitschaft. Für beispielsweise einen Malle-Urlaub in dieser Situation hätte niemand Verständnis aber das sollte man eigentlich wissen bevor man solch ein Amt antritt und einige Dinge lassen sich auch mit mobilem Arbeiten erledigen.