Ursula von der Leyen und Wolodymyr Selenskyj

Ihre Meinung zu Von der Leyen in Kiew: "Ukraine gehört zur europäischen Familie"

EU-Kommissionschefin von der Leyen hat der Ukraine Hoffnung auf einen schnellen Beitritt in die Europäische Union gemacht. Zuvor hatte sie sich ein Bild vom zerstörten Ort Butscha gemacht.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
181 Kommentare

Kommentare

Sisyphos3
@23:05 Uhr von Sausevind

 

Woher wissen denn SIE, wie beide Seiten reagieren?

 

1 .ich habe die Bilder gesehen mit den Toten Zivilisten auf den Straßen von Makariw 

2. ich habe Videos gesehen da wurde auf gefangene russische Soldaten geschossen

wie werde ich jetzt von Ihnen eingeschätzt

Putinhasser wegen TOP1

 Putin Sympathisant wegen TOP2

harpdart
Clare

Hallo fathaland slim 

Es gibt wohl eine irische EU-Abgeordnete namens Clare Daily.

Also ohne i im Vornamen 

Robert Wypchlo
@20:32 Uhr von Charlys Vater

Wenn die Schwäche Putins jetzt radikal ausgenutzt wird, könnten viele Probleme mit einem Schlag gelöst werden. Gewinnt Putin und nimmt die Ukraine ein, wird die Demokratie ausgezählt und Autokraten übernehmen weltweit das Ruder. Eine Befreiung Russlands wäre ein weltweites positives Signal.  Na super! Und wer könnte langfristig nach über 22 Jahren diesen Aggressor in Moskau beerben. Da ist bis heute im Kreml nicht drüber nachgedacht worden, ob es wirklich noch einmal ein Nach-Putin in Russland geben könnte. Er würde es bestimmt nicht wollen in seinem krankhaften Geltungsdrang. Die Schwäche Putins? Ach du liebe gute Güte. Putin kennt so etwas wie Schwäche? Er war doch bisher in vier Präsidentenwahlen immer nur der Gewinner. Der Gewinner kann sich doch alles nach Gusto alles aussuchen. Vier Amtszeiten bei bisher 22 Jahren. Da müsste doch sogar Merkel neidisch sein, wie so ein egoistischer Aggressor und Kriegstreiber so etwas zurechtbiegt und immer noch Zuhörer im Volk haben kann.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 23:45 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

fathaland slim
@23:15 Uhr von DerVaihinger

Heute in den Nachrichten durch Beweisfotos belegt.   Dieser Rakentyp wurd nach wir vor in der russischen Armee verwendet. Das schließt nicht aus, dass die weißrussische Armee ihn auch hat.

 

Es liegt sogar eher Nähe.

NH278
@22:40 Uhr von 8geber

Und die russ. Gegenaktionen wird es garantiert geben, aber wahrscheinlich andere als hier erwartet.

 

Der arme Herr Musk. Er wird sicher mit einem Einreiseverbot belegt.

 

Anmerkung zur Totschka-U-Rakete: Die von den Ukrainern hochgeladenen Fotos stammen von denjenigen, die an der russisch-belarussischen Übung „Allied Resolve-2022“ (auf belarussischer Seite) im Februar 2022 teilgenommen haben. [zumindest Urheberrechtsverletzung!]  

 

Russland darf gern auf Urheberrechtsverletzung klagen...

schnitzundschnitz
BIldhübsches Foto!

Da war er bestimmt ganz aus dem Häuschen, dass ihm von der Leyen ein paar Blatt buntbedrucktes Papier in die Hand gedrückt hat! Hätte von der Leyen ein paar Panzer usw. mitgebracht, würde er sicher kein Gesicht machen, als ob Mutti ihm ein Paar Ohrenschützer für den strengen ukrainischen Winter geschenkt hätte.

vriegel
Die Familie muss liefern

Und zwar Waffen. Viele Waffen. 
 

pro Tag fließt eine Milliarde Euro nach Russland für Energielieferungen. 
 

Wenn wir das nicht beenden wollen aus wirtschaftlichen Gründen, dann sollten wir pro Tag(!) 200 Mio Euro an Waffen an die Ukraine liefern. 
 

Das kommt und vermutlich immer noch billiger und wird als angenehmer Nebeneffekt Rußland militärisch ruinieren. 

Anita L.
@23:11 Uhr von Sausevind

Aber ich habe einem User geantwortet, der von einer falschen Parallele ausgegangen ist.  Und da passt meine Antwort, denke ich. 

 

 

Sie haben auf mic's Überlegungen zu den Massenmorden, die man wie Einzelmorde untersuchen müsse, geantwortet, und ganz ehrlich? Esist mic's Beitrag schon abzulesen, dass er mit Massenmorden gerade nicht die Kämpfe Soldat gegen Soldat meint, und das bestätigt ein einem späteren Beitrag ja auch.

Account gelöscht
@21:57 Uhr von mic

"Ich glaube, bei einem Massenmord muss man die gleiche Fragen stellen, wie bei einem Einzelmord. Wer profitiert davon? Wer profitiert davon nicht? Wer hat ein Interesse daran? Wer hat daran kein Interesse?" . ,.,., . Soldaten, die in den Krieg geschickt werden, um die  Soldaten der Gegenseite  zu erschießen, fragen sich das nicht. Und die kann man danach auch nicht befragen. Befehl ist Befehl.    Es ging un den Raketenangriff von heute (Kramatorsk) und andere Massenmordfälle, nicht um den ganzen Krieg.  Quakbüdel ist davon überzeugt, daß der Krieg durch Satellitenaufklärung bestens dokumentiert wird und somit die Herkunft der Rakete durch die USA geklärt werden konnte. Es ist aber fraglich, ob diese auch die Wahrheit sagen.

2otto2
unverantwortlich

Was soll diese unsägliche Symbolpolitik? Will vonderLeyen damit ablenken davon, dass man nicht wirklich helfen kann?

Warum macht sie Versprechungen, wo doch die Ukraine die Kriterien weder erfüllen kann noch wird? Warum holt sie die unermesslichen Probleme ins EU-Haus, die nicht zu lösen sind? Klar, die Ukraine gehört zu Europa, aber nicht zur EU.

Solche Aussagen und Gesten sind unverantwortlich und eine Belastung auf Jahrzehnte hinaus, ohne wirklich einen einzigen Deut zur Lösung beizutragen.

Werner40

Eine nette Geste. Bis die Ukraine alle Aufnahmebedingungen erfüllt hat können locker 20 Jahre vergehen.

vriegel
Wieso mit Putintrollen diskutieren?!

Ich denke es macht mehr Sinn hier einfach die Wahrheit zu schreiben, ohne das als direkte Antwort auf irgendeinen Unsinn oder auf Fakes zu machen. 

 

So kann man diese 5. Kolonne am besten ins Leere laufen lassen - durch Missachtung. 

Anna-Elisabeth
@21:24 Uhr von 8geber

//Es gibt auf diesem Planeten durchaus genügend gebildete, unabhängige und sachkundige Menschen (auch westliche Profis), die den hier verbreiteten Schmarrn nicht abkaufen und über relevantes Material verfügen, die dieses Kriegsverbrechen in einem anderen Licht erscheinen lassen. Daher die vorsichtige Formulierung im Artikel, denn abgerechnet wird immer zum Schluß.//

 

Gerade gestern wurde berichtet, dass die Satellitenaufnahmen von Butscha, auf denen man die Leichen auf den Straßen liegen sieht, zu einem Zeitpunkt gemacht wurden, zu dem die ukrainische Armee noch gar nicht so weit vorgerückt war. Mutmaßlich haben also diese Menschen sich selbst die Hände auf dem Rücken zusammengebunden und dann in den Hinterkopf geschossen, um Kriegsverbrechen vorzutäuschen?  

 

Parsec
Internet für Selenskij

08. April 2022 - 22:40 Uhr von 8geber

Krieg jetzt auch privat?

 

"Elon Musk stellte seine Starlink-Satelliten der ukrainischen Armee zur Verfügung."

Elon Musk stellt den Zugang zum Internet her.

Großartige Idee!

.

"Gegenaktionen der Russen unweigerlich zur Teilnahme der USA/NATO führen könnten."

Nein, Elon Musk kann selber bestimmen, wer seine Satelliten nutzen darf.

Und es nicht die Russen.

MehrheitsBürger
@ 22:42 Uhr von 8geber --- die übliche russische Desinformation

 

Die übliche russische Vorgehenseise der Desinformation. Analog zur Vorgehensweise beim Abschuss der MH17 über der Ost-Ukraine durch russische Freischärler, als in rascher Folge 5 Versionen immer neuer Fakestories über den Äther gejagt wurden und am Ende von einer internationalen Untersuchung nach jahrelanger akribischer Arbeit doch die Wahrheit zutage gefördert wurde.

 

Nachdem das forensische Beweismaterial in Butscha die Schuld der Russen an den Kriegsverbrechen gezeigt hat, kopiert Russland die Vorgehenseise im Fall Kramatorsk. Auch hier wird aber die Forensik zeigen, was wirklich geschah.

 

Niemand auf der Welt glaubt den Russen nach Butscha noch irgendeine "Aufklärungsstory."

 

Waldimir Pudding
@20:09 Uhr von Sisyphos3

Russland - man glaubt es kaum - ja irgendwie auch
(zumindest bis zum Ural)

Sausevind
@23:16 Uhr von Sisyphos3

  "wie werde ich jetzt von Ihnen eingeschätzt"

,.,.,

Entsprechend Ihres Textes, auf den ich mich bezog.

Phonomatic
@23:00 Uhr von WM-Kasparov-Fan

Anschauliches Beispiel: die furchtbaren Opfer in Jemen, Myanmar, Mexiko, Venezuela, zentralafrikanischen Staaten, China, Südostasien ... sind uns nicht mal ein Zehntel der Nachrichten wert, wie es der Ukraine-Krieg ist.

 

Der Krieg in der Ukraine betrifft uns nunmal mehr, weil er quasi nebenan ist und sich auch direkt gegen unsere Art zu leben und insbesondere die europäische Friedensordnung richtet. Klar ist der bei uns insbesondere Medienpräsent - woanders entsprechend nicht.

harpdart
Mist

"Es gibt wohl eine irische EU-Abgeordnete namens Clare Daily.

Also ohne i im Vornamen"

 

Jetzt bin ich selbst Opfer geworden.

Clare Daly heißt sie. Weder i im Vornamen noch im Nachnahmen.

Sorry.

MehrheitsBürger
@ 23:27 Uhr von vriegel --- Meine Worte

 

"Ich denke es macht mehr Sinn hier einfach die Wahrheit zu schreiben, ohne das als direkte Antwort auf irgendeinen Unsinn oder auf Fakes zu machen."

 

"So kann man diese 5. Kolonne am besten ins Leere laufen lassen - durch Missachtung."

 

Meine Worte.

Es gibt aber Foristen, die Trollnachrichten dennoch ungern stehen lassen und auch diese Haltung kann ich nachvollziehen. Jeder, wie er meint.

Sozialdemokratin
@ Sisyphos

 

Ukraine gehört zur europäischen Familie

Russland - man glaubt es kaum - ja irgendwie auch

 

Für mich seit dem 24.2. nicht mehr. Da ist etwas zerbrochen, was nicht mehr heile werden kann.

Anderes1961
@23:27 Uhr von vriegel

Ich denke es macht mehr Sinn hier einfach die Wahrheit zu schreiben, ohne das als direkte Antwort auf irgendeinen Unsinn oder auf Fakes zu machen.    So kann man diese 5. Kolonne am besten ins Leere laufen lassen - durch Missachtung. 

 

Nein, das wird nicht funktionieren. Das macht es nur noch schlimmer, weil sich die Trolle dann bestätigt fühlen und weitertrollen. Die Konsequenz wäre, daß die Diskussionsforen mit Lügen übersät wären.

 

Man man muß widersprechen, ob es einem gefällt oder nicht. Das ist mühsam, bisweilen auch nervenaufregend, aber notwendig. Da sind sich ausnahmsweise alle Soziologen und Sozialpsychologen einig. Argumentieren hilft da eigentlich wenig. Diskutieren Sie niemals mit einem Flacherdler über die Form der Erde. Ist komplett sinnlos. Aber man muß klare Grenzen setzen: bis hierhin und nicht weiter.

 

K.Napf
@21:34 Uhr von NH278

Anerkennung der Krim als russisches Territorium, Anerkennung der zwei Volksrepubliken, keine Mitgliedschaft zur Nato. Dann hätte es diesen Krieg nicht gegeben.   Die Russen hätten einfach in Russland bleiben sollen. Dann hätte es diesen Krieg nicht gegeben.

Wenn immer nur alles so einfach wäre

8geber
@dead_but_dreaming 23:04 Uhr an @8geber 22:40 Uhr

Pardon, sowas kann ich nicht ernst nehmen...

Soll ich traurig sein oder lachen, weil Sie sich (bewußt?) auf das unwichtigste Detail meines Beitrages kaprizieren?

Hilft Ihnen der:  ;-) ?

Anita L.
@21:29 Uhr von heinzi123

Nach westlichen Medien kamen dabei 14.000 Menschen um. Das hat Niemanden interessiert. Anerkennung der Krim als russisches Territorium, Anerkennung der zwei Volksrepubliken, keine Mitgliedschaft zur Nato. Dann hätte es diesen Krieg nicht gegeben. Aber Selenskyi musste sich ja mit den Russen anlegen. Zum Glück hält sich die Nato raus. Ansonsten wären wir vielleicht schon alle tot    

 

Übernehmen Sie jetzt kritkritts Aufgabe und seine Narrative? Die Opfer im Donbass resultieren aus einem heimlich/unheimlichen Krieg russischer Söldner auf ukrainischem Gebiet, iniziiert und über den Friedensvertrag hinaus am Laufen gehalten; die Annexion der Krim wurde vom Westen zähneknirschend ertragen, um Russland nicht weiter zu reizen, aus demselben Grund lehnte Deutschland 2008 und 2014 die ukrainische Natomitgliedschaft ab, um Russland nicht unnötig zu reizen und keine Destabilisierung Osteuropas zu riskieren. Das alles hat nichts geholfen, im Gegenteil nutzt Putin sogar die durch das lange Zögern entstandene Situation als Vorwand.

NH278
@23:30 Uhr von MehrheitsBürger

Auch hier wird aber die Forensik zeigen, was wirklich geschah.   

 

Und auch hier werden die, die erst nach "Beweisen" rufen, diese dann plötzlich als Lüge, Verleumdung und antirussische Intrige beschimpfen.

fathaland slim
Korrektur zu 23:20 Uhr von fathaland slim

@23:15 Uhr von DerVaihinger

 

Heute in den Nachrichten durch Beweisfotos belegt.   Dieser Rakentyp wurd nach wir vor in der russischen Armee verwendet. Das schließt nicht aus, dass die weißrussische Armee ihn auch hat.

 

Es liegt sogar eher Nähe.

 

_____\_____

 

Korrektur:

 

nahe, nicht Nähe.

 

Sch... Autocorrect.....

Sozialdemokratin
@ Otto 2

Was soll diese unsägliche Symbolpolitik? Will vonderLeyen damit ablenken davon, dass man nicht wirklich helfen kann?

 

 

Man kann doch helfen. Und man hilft doch auch.

Schweriner1965
@20:30 Uhr von Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe

vielleicht hat die ard wenigstens etwas aus dem mediendesaster 2015 gelernt, wo angebl. viele familien kamen mit kindern, und von der ard unbeobachtet doch sehr viel mehr alleinreisende junge herren

 

Das ist korrekt. Aber irgendwie hat das nichts mit dem Thema zu tun. 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation