Abd Rabbo Mansur Hadi

Ihre Meinung zu Jemens Präsident Hadi gibt Macht an Präsidialrat ab

Seit Jahren tobt ein Bürgerkrieg im Jemen - nun hat Präsident Hadi seine Macht überraschend an einen Präsidialrat übertragen. Das Mandat des Rats soll auslaufen, wenn "vollständiger Frieden" im Land wiederhergestellt ist.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
170 Kommentare

Kommentare

Opa Klaus
@ Sysiphos3. 14:25

"Unsere Zeitungen und Medien, berichten über das was den Leser interessiert. OB über der Fußballmannschaft der Jugendauswahl Lhasa gegen Chengdu berichtet wirdd oder Brasilien gegen unsere Nationalelf .... was erwarten sie !"

​​​​​​. 

Zeitungen und Medien berichten ständig über den Krieg im Jemen. Auch dort werden und wurden Krankenhäuser und Schulen bombardiert, Die Menschen verhungern dort elendlich und haben keine Perspektive. Ist halt zu weit weg und man/frau hat sich bereits dran gewöhnt. Genauso wie an die Grausamkeiten der Taliban in Afghanistan. Kann man ja nix ändern, also was solls. Oder wie eine Foristin hier schrieb: der Krieg im Jemen ist nicht so schlimm wie der Ukraine Krieg, weil sich durch den Krieg dort unsere Lebenshaltungskosten nicht erhöhen. Ignoranz oder eiskalte Berechnung? 

Sisyphos3
@14:43 Uhr von fathaland slim

 

Ich bin trotzdem oder gerade deswegen  froh darüber, daß es der Jemenkrieg immer wieder in unsere Presse schafft.

 

kann ich verstehen !

nur schafft es jeder Konflikt in unsere Medien

die Welt ist groß und die Anzahl der Krisenherde ebenso

Moderation
Vorübergehende Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

die Kommentarfunktion für diese Meldung wird vorübergehend geschlossen.

Bitte haben Sie einen Moment Geduld, es geht bald weiter.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

schabernack
14:48 Uhr von So Leute - folgendes

 

@fathi slim … Was hätten Sie denn lieber? Pest oder Cholera?・・・

Die Saudis. Hab ich doch geschrieben.

 

Der Iran ist ein traumhaft schönes Land mit ganz wundervollen Menschen. Isfahan ist die am meisten bezaubernde Stadt, die ich auf dieser Erde je mit eigenen Augen sah. Die Schwarzmeerküste im Iran am steilen Abhang vor 5.000 Meter hohen Bergen ist atemberaubend.

 

Nach Saudi-Arabien kriegen mich keine 1.000 Pferde, und keine potentielle Reise für komplett geschenkt hin. Und das Leben für Frauen ist im Iran unvergleichlich viel freier als in Saudi-Arabien.

Account gelöscht
@14:45 Uhr von So Leute - folgendes

Ihre einseitige Antihaltung zum Westen nervt mich jetzt ein wenig. Wenn es Sie interessiert, ich habe mal gelesen, dass der größte Teil der dort produzierten Munition in Kalaschnikow-Sturmgewehren verschossen wird. Also, mal bissl weniger schwarz-weiß denken.

 

"Ein bissl weniger schwarz-weiß denken" ? Und das von Ihnen ? Gerade haben Sie noch die "freiheitlichen" Saudis gelobt. Wer macht da denn eine Seeblockade ? 

fathaland slim
14:48, So Leute - folgendes / neuer Nick, neues Glück

>>

@ fathi slim

 

Was hätten Sie denn lieber? Pest oder Cholera?

 
.

Die Saudis. Hab ich doch geschrieben.<<

 

Also ist Ihnen Köpfen, die bevorzugte saudische Hinrichtungsart, lieber als Erhängen, das iranische Mittel der Wahl.

Bender Rodriguez

Das dieser Krieg ein  komplett selbstgemachtes, islanmisches Problem ist,   liegt doch gnadenlos offen.  Jeder ist der Meinung, der andere glaube falsch.  Dazu natürlich noch diverse Machtansprüche.  Jeder holt sich Hilfe von aussen. 

.

Da gibt es weder Gute, noch Schlechte. Die sind alle gleich fanatisch. 

.

Und weil es um Religion geht, interessiert es mich überhaupt nicht. 

.

Anders, als im der Ukraine.  Dort geht es um den  Größenwahn eines Despoten. 

Beides absolut nicht zu vergleichen 

So Leute - folgendes
@ schabernack

Der Iran ist ein traumhaft schönes Land mit ganz wundervollen Menschen.

 

.

Saudi-Arabien sicher auch. Blabla.

hbacc
@fathaland slim multi

Da es mir leider nicht möglich ist, mehr als wenige Sätze zu Ihren Auslassungen zu machen, ein kurzer Ausschnitt zu den Werten und zum Iovi:

"Da Sie ja schon längst katalogisiert haben, wer es gelegentlich wagt, Ihre Meinungen zu hinterfragen, muss ich nun wirklich nicht erläutern, wen auch Sie als oberste Werteinstanz sehen. Vermutlich werden Sie Ihren Lesern einreden, dass es ja die Weltwertegemeinschaft gibt. Vielleicht sogar die eine oder andere Lässlichkeit bekritteln, an der "Führungsmacht" wird es nichts ändern."

 

MargaretaK.
14:35 von So Leute - folgendes

//Es ist etwas schräg, den Jemen-Krieg mit dem Krieg in der Ukraine zu vergleichen. Die Huthi-Rebellen überfallen schließlich ihre eigenen Landsleute.//

 

WIe schön, ein neuer Name.

Was haben dann Saudi-Arabien und die anderen "Demokratien" dort verloren?

​​​​​​

Kaneel
14:50 Uhr von Opa Klaus

 

Oder wie eine Foristin hier schrieb: der Krieg im Jemen ist nicht so schlimm wie der Ukraine Krieg, weil sich durch den Krieg dort unsere Lebenshaltungskosten nicht erhöhen

 

Ich bin nicht sicher, ob die erwähnte Foristin dies tatsächlich so gemeint hat, oder ob sie darauf hinweisen wollte, dass durch den Russland-Ukraine-Krieg möglicherweise sehr viele Menschen zusätzlich in Mitleidenschaft gezogen werden, da diese in Staaten leben, die Getreide aus der Ukraine und/oder Russland importieren.

 

Beispielsweise der Libanon. In dem Land herrscht bereits eine Hyperinflation, die Infrastruktur ist am Boden, die Getreidespeicher sind verbrannt und viele Menschen können sich kaum ernähren. Getreideimporte aus anderen Ländern wären mit höheren Kosten verbunden.

 

Auch der Jemen wäre betroffen, so wie Tunesien, Ägypten, Kamerun, Ruanda, Tansania, Mosambik, Kenia, Uganda, Bangladesch.

So Leute - folgendes
@ Olivia59

Das es in der Hochphase des Krieges im Jemen Live-Ticker oder 100+ Artikel innerhalb 4 Wochen auf Tagesschau gegeben hätte trifft einfach nicht zu.
.

Der Jemen Konflikt findet in unserer Berichterstattung ungefähr das Echo, das ihm im Interesse der LeserInnen zukommt.

MargaretaK.
14:41 Uhr von So Leute - folgendes

//Da sind mir die Saudis aber entschieden lieber.//

 

Da würde mich doch glatt interessieren, was Ihnen an den Saudis so gut gefällt. Die glitzernden Paläste? Der Nordende Prinz? Die demokratischen Werte? 

So Leute - folgendes
@ fathaland slim

Also ist Ihnen Köpfen, die bevorzugte saudische Hinrichtungsart, lieber als Erhängen, das iranische Mittel der Wahl.

 

.

Um ehrlich zu sein, ist mit eines so lieb wie das andere. Da ich schwul bin, würde ich ohnehin in kein muslimisches Land reisen und auch nicht nach Russland.

Kaneel
14:45 Uhr von So Leute - folgendes @ Bernd Kevesligeti

 

Ihre einseitige Antihaltung zum Westen nervt mich jetzt ein wenig.  Also, mal bissl weniger schwarz-weiß denken.

 

>>Die Huthis werden gesteuert vom Iran und ähnlichen Demokraten. Da sind mir die Saudis aber entschieden lieber.<<

 

Bzgl. der Haltung des von Ihnen adressierten Users gebe ich Ihnen recht. Es ist allerdings nicht so, dass bei Ihnen besondere Differenzierungsfähigkeit erkennbar wäre. Und auch zig verschiedene Usernamen tragen nicht zur Komplexität des Inhalts Ihrer Posts bei.

MargaretaK.
10:53 Uhr von fathaland slim

//Hadi ist ebenso legitim wie Assad in Syrien, der ähnliche "Wahl"ergebnisse einfuhr. //

Und was die Flucht betrifft, so legitim wie Janukowitsch. Nur der wurde "abgesetzt" und westliche Regierungen haben die Übergangsregierung sogleich anerkannt. Hadi, der auch nur Übergangspräsident war und nie mehr Wahlen abgehalten hat, hat sich zu seinen "Chefs" nach Saudi-Arabien abgesetzt und wird als Präsident "international anerkannt".

Verstehe das wer will.

fathaland slim
15:11, schabernack

>>

 

Der Iran ist ein traumhaft schönes Land mit ganz wundervollen Menschen. Isfahan ist die am meisten bezaubernde Stadt, die ich auf dieser Erde je mit eigenen Augen sah. Die Schwarzmeerküste im Iran am steilen Abhang vor 5.000 Meter hohen Bergen ist atemberaubend.

 

Nach Saudi-Arabien kriegen mich keine 1.000 Pferde, und keine potentielle Reise für komplett geschenkt hin. Und das Leben für Frauen ist im Iran unvergleichlich viel freier als in Saudi-Arabien.<<

 

Ein exiliranischer freimaurerischer Bruder war gerade, zusammen mit seiner Frau, im Iran, um dort Familienbesuche zu machen. Er hat die Reise sehr genossen, so wie seine Frau auch.

 

Versuchen Sie mal, sich etwas ähnliches mit einem Exil-Saudi vorzustellen. 

fathaland slim
15:23, So Leute - folgendes

>>

@ schabernack

 

Der Iran ist ein traumhaft schönes Land mit ganz wundervollen Menschen.

 
.

Saudi-Arabien sicher auch. Blabla.<<

 

Sie haben keine Ahnung. Davon aber ganz viel.

Sisyphos3
@14:50 Uhr von Opa Klaus

sie kennen sich doch in Thailand aus !

wird hierzulande von den thailändischen Problemen im Süden des Landes berichtet ?

Wie ist das in Belarus, nichts anderes in den Gazetten nach deren Wahl - kommt jetzt was darüber, warum auch,

dasselbe wie im Südsudan, bei den Rohingya, herrscht friede in Venezuela

der Leser will unterhalten werden und sich nicht langweilen

 

 

 

MargaretaK.
12:05 Uhr von werner1955

//ein Bürgerkrieg.

Richtig . Und das müssen die Bürger in diesem Land dann auch verantworten. Wir haben da anders als beim Überfalll und einem Vernichtungskrieg durch Putin kaum sinnvoll möglichkeit das zu verhindern. //

 

Vielleicht sollten Sie sich mit dem Jemen-Krieg/-Konflikt ein wenig befassen. Bei unzähligen Unterstützern von außen und der von Saudi-Arabien angeführten Koalition würde ich nicht mehr von Bürgerkrieg sprechen.

 

Ganz allgemein: Saudi-Arabien "untersucht" die Ermordung Kashoggis nun höchstselbst. Vermutlich werden wir da nie wieder was hören. Verläuft im Sande oder Bauernopfer müssen her. Warum wurden an einem Tag 81 (vorher gefolterte) Menschen hingerichtet? Ich habe Meldungen dazu gelesen, aber kein Wort dazu von westlichen Politikern gefunden.

schabernack
@15:16 Uhr von fathaland slim

 

14:48, So Leute - folgendes / neuer Nick, neues Glück.

 

Neuer Nick oder nicht. Keine Ahnung. Der Krieg in der Ukraine, und nun auch der im Jemen, haben aber eine Nick-Tsumania ausgelöst von vielen Nicken, die waren vorher nie zu erblicken.

 

Kann man unter einem e-Mail-Account gleichzeitig mehrere Nicke hier aufmarschieren lassen? Auch keine Ahnung. Jedenfalls ein Schabernackum, und selbst dem @schabernack zu dumm.

fathaland slim
15:23, hbacc

>>

@fathaland slim multi

 

Da es mir leider nicht möglich ist, mehr als wenige Sätze zu Ihren Auslassungen zu machen, ein kurzer Ausschnitt zu den Werten und zum Iovi:

"Da Sie ja schon längst katalogisiert haben, wer es gelegentlich wagt, Ihre Meinungen zu hinterfragen, muss ich nun wirklich nicht erläutern, wen auch Sie als oberste Werteinstanz sehen. Vermutlich werden Sie Ihren Lesern einreden, dass es ja die Weltwertegemeinschaft gibt. Vielleicht sogar die eine oder andere Lässlichkeit bekritteln, an der "Führungsmacht" wird es nichts ändern."<<

 

Meine Werte sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. Die versuche ich, täglich zu leben.

 

Wer ist da Ihrer Ansicht nach die oberste Werteinstanz?

 

Bitte teilen Sie es mir mit, ich würde mich freuen.

schabernack
@15:23 Uhr von So Leute - folgendes / @schabernack

 

Der Iran ist ein traumhaft schönes Land mit ganz wundervollen Menschen.・・・Saudi-Arabien sicher auch. Blabla.

 

Was kann ich dafür, dass Sie außer Blabla gar nichts anderes können.

Nachsagerin
@11:42 Uhr von marvin

Ich habe es satt, ständig zu "den Guten" gehören zu müssen, obwohl sie auch in meinem Namen überall Kriege mit Waffen beheizen

Dann macht es vielleicht Sinn zu akzeptieren das die Propaganda-Erzählungen, wonach Staaten und Akteure in die vermeintlich gute Seite und die von dir genannte „gute“ Seite eingeteilt werden eine Verdrehung der Realität darstellt.

Die „Guten“ werden ja nur so genannt weil man damit zeigen will das sie ja eigentlich die bösen sind, um z.B. davon abzulenken das man selber gerade sein Nachbarland überfallen hat.

Diejenigen denen du vorwirfst sie würden blind den vermeintlich „Guten“ folgen sind in Realität diejenigen die sowohl den Krieg Saudi Arabians im Jemen, als auch Putins Überfall auf die Ukraine verurteilen.
 

Während deine Formulierung nur den Schluss zulässt das du Kritik an Putins Überfall entgegenwirken willst indem du allen Kritikern unterstellst sie würden den Krieg im Jemen unterstützen, was natürlich entgegen der Realität ist.

 

So Leute - folgendes
@ Kaneel

Auch der Jemen wäre betroffen, so wie Tunesien, Ägypten, Kamerun, Ruanda, Tansania, Mosambik, Kenia, Uganda, Bangladesch.

.

In vielen Ländern Afrikas spielt Weizen für die Ernährung keine große Rolle, weil das Getreide dort traditionell kaum angebaut wird. Auch in Bangladesh wird Weizen nicht sehr wichtig sein. Weizen enthält relativ viel Gluten, ein Klebereinweiß, das viele Menschen in Asien nicht vertragen.

Kaneel
15:29 Uhr von So Leute – folgendes @ fathaland slim

 

„Also ist Ihnen Köpfen, die bevorzugte saudische Hinrichtungsart, lieber als Erhängen, das iranische Mittel der Wahl.“

 

Um ehrlich zu sein, ist mit eines so lieb wie das andere. Da ich schwul bin, würde ich ohnehin in kein muslimisches Land reisen und auch nicht nach Russland.

 

Vermutlich sind Sie sowohl schwul als auch hetero. Haben jeweils zu jedem Thema einen unterschiedlichen Beruf, eine Freundin oder einen Kollegen in dem Land, zu dem gerade kommentiert wird, um jeweils "aus erster Hand" Ihre Nähe zum Thema unterstreichen zu können.

fathaland slim
15:33, MargaretaK.

>>

10:53 Uhr von fathaland slim

 

//Hadi ist ebenso legitim wie Assad in Syrien, der ähnliche "Wahl"ergebnisse einfuhr. //

Und was die Flucht betrifft, so legitim wie Janukowitsch. Nur der wurde "abgesetzt" und westliche Regierungen haben die Übergangsregierung sogleich anerkannt. Hadi, der auch nur Übergangspräsident war und nie mehr Wahlen abgehalten hat, hat sich zu seinen "Chefs" nach Saudi-Arabien abgesetzt und wird als Präsident "international anerkannt".

Verstehe das wer will.<<

 

Jamukowitsch wurde nach seiner Flucht von der Rada, dem ukrainischen Parlament, abgesetzt.

 

Die Ukraine ist eine parlamentarische Demokratie. Das heißt, die oberste Instanz des Landes ist letztendlich das Parlament. Das wurde nicht aufgelöst. Ob jetzt der Präsident hinschmeißt oder nicht, ist in diesem Zusammenhang herzlich irrelevant. Deswegen brauchte da auch nichts anerkannt zu werden, es gab ja keine Gegenregierung.

 

Hadi ist nicht nur vom Westen, sondern von der gesamten internationalen Gemeinschaft als Präsident des Landes Jemen anerkannt. Demokratische Strukturen gab es dort nie.

 

 

Sisyphos3
@15:35 Uhr von fathaland slim

 

>> @ schabernack   Der Iran ist ein traumhaft schönes Land mit ganz wundervollen Menschen.   . Saudi-Arabien sicher auch. Blabla.<<   Sie haben keine Ahnung. Davon aber ganz viel.

 

mit den Leuten die in Persien waren / mit denen ich sprach

waren alle begeistert

also ich war nicht dort (werde auch nicht hingehen) - konnte mir kein eigenes Bild machen

So Leute - folgendes
@ Marvin

Ich habe es satt, ständig zu "den Guten" gehören zu müssen, obwohl sie auch in meinem Namen überall Kriege mit Waffen beheizen

 

.

Versteh ich nicht. Stehen Sie auf der Seite des Iran?

fathaland slim
15:45, schabernack

>>Kann man unter einem e-Mail-Account gleichzeitig mehrere Nicke hier aufmarschieren lassen?<<

 

Unter einer einzigen Emailadresse wohl nicht. Aber unter verschiedenen Mailadressen bestimmt.

 

Ich habe es aber noch nie probiert und es auch nicht vor.

hbacc
@15:35 Uhr von fathaland slim

>> @ schabernack   Der Iran ist ein traumhaft schönes Land mit ganz wundervollen Menschen.   . Saudi-Arabien sicher auch. Blabla.<<   Sie haben keine Ahnung. Davon aber ganz viel.

Vielleicht mal ein kleiner kurzer Versuch, der Ihre Ahnung etwas beflügeln könnte:

Googeln Sie doch einfach mal die UN-Berichte über zivile Tote im Jemen und vergleichen Sie die dann mal mit UN-Berichten zum uns alle weitaus mehr bewegenden näheren Konflikt. Irgend eine Auffälligkeit?

saschamaus75
@15:20 Uhr von Bender Rodriguez

>> Und weil es um Religion geht, interessiert es mich

>> überhaupt nicht. 

>> Anders, als im der Ukraine.

 

Ähh, da ist der Frontverlauf aber auch relativ genau zwischen Katholiken und Russisch-Orthodoxen? oO

Opa Klaus
@ Sysiphos3. 15:43

"... der Leser will unterhalten werden und sich nicht langweilen"

Im Süden Thailands verhungern keine Menschen. Niemand wird gefoltert. Niemand muss täglich um sein Leben fürchten und es sind auch keine 380.000 Menschen umgebracht worden. 

Und zu Ihrer Aussage: der Leser möchte unterhalten werden und nicht gelangweilt.. da fällt mir nichts mehr ein. Jemenkrieg langweilt aber der Ukraine Krieg ist gleichwohl unterhaltsamer? Habe ich diese Ihre Einlassung tatsächlich richtig verstanden? 

schabernack
@15:43 Uhr von Sisyphos3

 

Wird hierzulande von den thailändischen Problemen im Süden des Landes berichtet ? Wie ist das in Belarus, nichts anderes in den Gazetten nach deren Wahl - kommt jetzt was darüber, warum auch, dasselbe wie im Südsudan, bei den Rohingya, herrscht Friede in Venezuela … der Leser will unterhalten werden und sich nicht langweilen.

 

Sehr unterhaltsam die News vom Grauen aus aller der Welt.

 

Für Sie sicher mehr unterhaltsam als Video-Games, Fußbalspiele im TV gucken. Oder Kochshows, oder der Cointainer von Big Brother, oder die X bis Z-Promis im Dschungelcamp in Down Under.

 

Es geht doch nichts über die gepflegte Unterhaltung des Grauens auf der Couch, an Laptop oder PC, oder am Smarthphone beim Waldspaziergang.

fathaland slim
16:00, hbacc

>>

@15:35 Uhr von fathaland slim

 

>> @ schabernack   Der Iran ist ein traumhaft schönes Land mit ganz wundervollen Menschen.   . Saudi-Arabien sicher auch. Blabla.<<   Sie haben keine Ahnung. Davon aber ganz viel.

Vielleicht mal ein kleiner kurzer Versuch, der Ihre Ahnung etwas beflügeln könnte:

Googeln Sie doch einfach mal die UN-Berichte über zivile Tote im Jemen und vergleichen Sie die dann mal mit UN-Berichten zum uns alle weitaus mehr bewegenden näheren Konflikt. Irgend eine Auffälligkeit?<<

 

Soll ich jetzt die Toten im Ukrainekrieg auf dreißig Jahre hochrechnen? So lange dauert der Jemenkonflikt ja an.

 

Sie wissen, wie viele Tote Assads und Putins Syrienkrieg bisher gefordert hat?

 

Davon abgesehen, was hat Ihre Antwort mit meinem zugegebenermaßen etwas pampigen Kommentar zu tun? Möchten Sie dem User, dem ich antwortete, zu seiner Aussage beipflichten, daß Saudi-Arabien sein bevorzugtes Land der Region ist?

derkleineBürger
@13:08 Uhr von fathaland slim

>>In der Ukraine herrscht kein Bürgerkrieg. Das Land wurde von Putin-Russlands Armee überfallen.<<   Richtig.Und zwar schon 2014.

 

"Jazz ist our man!“ And you know: F*** the EU“

...oder wie ging das damalige Telefonat?

 

artist22
@Unter einer einzigen Emailadresse wohl nicht. 15:59 von fs

zu 14:45 @@schabernack

 

Seriöse Poster haben das auch nicht vor, zumal es nicht hilft.

 

Jeder der 'Neuen' wird von meiner KI zu 75% innerhalb von 10 Postings erkannt.

Und zwar durch Textanalyse. EMailadresse ist da sekundär.

An die man auch nicht 'ohne Tricks' so ohne weiteres herankommt.

Nach meiner Statistik sind auch ca. 75% der 'Neuen' Uralte ;-)

KowaIski
Und die Demokratie?

Mich würde mal interessieren, welchen Rückhalt demokratisches Denken überhaupt in der Zivilgresellschaft des Jemen hat.

Die Hadi-Clique mit den Saudis im Hintergrund hat vermutlich kein Interesse an wirklicher Demokratie. Und die Huthi? Die kann ich gar nicht einschätzen. Außer, dass man liest, dass sie extrem sind und äußerst brutal gegen die Zivilbevölkerung vorgehen.

Mauersegler
@15:23 Uhr von hbacc

Da es mir leider nicht möglich ist, mehr als wenige Sätze zu Ihren Auslassungen zu machen, ein kurzer Ausschnitt zu den Werten und zum Iovi:

 

Um der Verständlichkeit willen: Der "Iovi" heißt im Nominativ und in Wirklichkeit Jupiter.

Moderation
Thematische Ausrichtung

Sehr geehrte NutzerInnen von meta.tagesschau.de,

bitte achten Sie bei der Erstellung Ihrer Kommentare auf die thematische Ausrichtung.

Kommentare, die zu sehr vom Thema abweichen, können nicht freigeschaltet werden.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

P.S. Diese Mitteilung gilt allen TeilnehmerInnen dieser Diskussion.

fathaland slim
16:12, derkleineBürger

>>

@13:08 Uhr von fathaland slim

 

>>In der Ukraine herrscht kein Bürgerkrieg. Das Land wurde von Putin-Russlands Armee überfallen.<<   Richtig.Und zwar schon 2014.

 

"Jazz ist our man!“ And you know: F*** the EU“

...oder wie ging das damalige Telefonat?<<

 

Jaz, nicht Jazz.

 

Ansonsten geben Sie das Telefonat richtig wieder.

 

Und was ist aus Jazeniuk seitdem geworden?

 

Weg isser...

So Leute - folgendes
Im Grunde ...

... verurteile ich die Bomben der Saudis auf die Rebellen im Jemen genau so, wie die Bomben der Russen auf die Rebellen in Syrien. Es geht letztlich immer um Macht und das letztlich ohne jegliches Gewissen. Die Regierung im Jemen ist genau so antidemokratisch und grausam wie die in Syrien.

So Leute - folgendes
@ fathaland slim

Meine Werte sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. Die versuche ich, täglich zu leben.

 

.

Sorry, bin kein Fan von Heiligenscheinen.

Kaneel
15:53 Uhr von So Leute - folgendes

 

Auch der Jemen wäre betroffen, so wie Tunesien, Ägypten, Kamerun, Ruanda, Tansania, Mosambik, Kenia, Uganda, Bangladesch.

.

In vielen Ländern Afrikas spielt Weizen für die Ernährung keine große Rolle, weil das Getreide dort traditionell kaum angebaut wird. Auch in Bangladesh wird Weizen nicht sehr wichtig sein. Weizen enthält relativ viel Gluten, ein Klebereinweiß, das viele Menschen in Asien nicht vertragen.

 

 

Im Jemen und im Libanon gehört Brot zu den Grundnahrungsmitteln.

Verwechseln Sie eine Glutenunverträglichkeit vielleicht mit der in Asien verbreiteten Laktoseintoleranz?

Sisyphos3
@16:23 Uhr von So Leute - folgendes

 

 Es geht letztlich immer um Macht und das letztlich ohne jegliches Gewissen. Die Regierung im Jemen ist genau so antidemokratisch und grausam wie die in Syrien.

 

Eben

und wenn man sich dann noch vergegenwärtigt

dass die jeweilige Opposition keinen Deut besser ist

ist man komplett verunsichert

Mauersegler
@15:53 Uhr von So Leute - folgendes

In vielen Ländern Afrikas spielt Weizen für die Ernährung keine große Rolle, weil das Getreide dort traditionell kaum angebaut wird.

 

Werfen Sie doch bitte einen Blick auf diese Seite, bevor Sie so etwas Falsches schreiben:

"https://www.ifw-kiel.de/de/publikationen/medieninformationen/2022/getre…"

So Leute - folgendes
Warum unterstützt der Iran die Huthi?

Sicher nicht, weil sie es gut finden, was die im Jeman machen. Die Terroristen sind ja außerdem sehr brutal. Aber vermutlich wollen die Machthaber im Iran nur die Saudis ärgern. Und das kostet ein Land unheimlich viel Geld, das selbst nahe an der Staatspleite steht.

Sisyphos3
@14:50 Uhr von Opa Klaus

 

Oder wie eine Foristin hier schrieb: der Krieg im Jemen ist nicht so schlimm wie der Ukraine Krieg, weil sich durch den Krieg dort unsere Lebenshaltungskosten nicht erhöhen. Ignoranz oder eiskalte Berechnung?

 

 

vielleicht auch nur mißverständlich ausgedrückt !

hier wird es ja zur Mode seine Mitdiskutanten in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen

damit man so richtig auf sie einprügeln kann - zumindest meine Einschätzung

jukep
@15:33 Uhr von MargaretaK.

//Hadi ist ebenso legitim wie Assad in Syrien, der ähnliche "Wahl"ergebnisse einfuhr. // Und was die Flucht betrifft, so legitim wie Janukowitsch. Nur der wurde "abgesetzt" und westliche Regierungen haben die Übergangsregierung sogleich anerkannt. Hadi, der auch nur Übergangspräsident war und nie mehr Wahlen abgehalten hat, hat sich zu seinen "Chefs" nach Saudi-Arabien abgesetzt und wird als Präsident "international anerkannt". Verstehe das wer will.

 

Das ist eben die Doppelmoral.

fathaland slim
16:26, So Leute - folgendes

>>

@ fathaland slim

 

Meine Werte sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. Die versuche ich, täglich zu leben.

 
.

Sorry, bin kein Fan von Heiligenscheinen.<<

 

Ich auch nicht.

So Leute - folgendes
@ Mauersegler

Ja, ich weiß. Das Getreide Weizen hat wenig Tradition in Afrika, aber die Sowjetunion und die USA haben schon seit den 60er Jahren systematisch billigen Weizen nach Afrika verschifft, teilweise als "Entweicklungshilfe".

So Leute - folgendes
@ MargaretaK.

Hadi, der auch nur Übergangspräsident war und nie mehr Wahlen abgehalten hat, hat sich zu seinen "Chefs" nach Saudi-Arabien abgesetzt und wird als Präsident "international anerkannt". Verstehe das wer will.

 

.

Assads Wahlergebnisse mit 98,76% etc. pp. sprechen ja auch für sich. Aber Russland hat den Diktator sen. wie jun. immer anerkannt.

fathaland slim
16:02, saschamaus75

>>

@15:20 Uhr von Bender Rodriguez

 

>> Und weil es um Religion geht, interessiert es mich

>> überhaupt nicht. 

>> Anders, als im der Ukraine.

 

Ähh, da ist der Frontverlauf aber auch relativ genau zwischen Katholiken und Russisch-Orthodoxen? oO<<

 

Wolodymyr Selenskyi ist russischsprachiger Jude.

Opa Klaus
@ Kaneel. 16:27

Das mit der Laktoseintoleranz von asiatischen Menschen ist tatsächlich wahr. Auch meine Frau leidet darunter.

.

Im übrigen noch ein Dankeschön an Sie, dass Sie mit Ihrem Beitrag zu Beginn des Threads doch noch für rege Beteiligung gesorgt haben. Mich haben Sie auch erwischt.. :-) 

Sisyphos3
@15:47 Uhr von fathaland slim

 

Meine Werte sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. Die versuche ich, täglich zu leben.

 

Amen zu sagen vergaßen sie

einigen wir uns darauf : sie versuchen an diesen Zielen  zu arbeiten

und ihren Beiträgen nach sind sie sehr bemüht

MargaretaK.
15:11 Uhr von schabernack

//Nach Saudi-Arabien kriegen mich keine 1.000 Pferde, und keine potentielle Reise für komplett geschenkt hin. Und das Leben für Frauen ist im Iran unvergleichlich viel freier als in Saudi-Arabien.//

 

Ihren Ausführungen zum Iran kann ich mich komplett anschließen. Auch was die Frauen betrifft.

Es gab vor einiger Zeit eine sehr interessante Reportage über iranische Frauen. Lastwagenfahrerinnen und selbständige Geschäftsfrauen waren dabei. Ist hier alles nicht bekannt.

Zu Saudi-Arabien - mein Mann war zweimal dort. Kleine (Umra) und große (Haddsch) Pilgerreise. Beide Male kam er zurück mit den Worten "ich glaube, nirgendwo gibt es soviel Rassismus". Farbige Muslime (absteigend nach Hautton) der letzte Dreck dort. Muslime aus dem Senegal dürfen! nicht neben Weißen sitzen/beten. Großer Aufruhr (mit Sittenpolizei), als mein Mann absichtlich diese Vorgaben gebrochen hat. Uns waren schon immer dererlei Äußerlichkeiten egal. 

Bei Einreise wird Pilgern zur "Sicherheit" der Pass abgenommen.

Viele arme Leute dort. Ja, auch Saudis, die auf der Straße leben und Frauen (Witwen), die sich prostituieren müssen. Beim Besuch auf einem Markt, fotografierte mein Mann einen Obdachlosen neben dem Obststand. In Anwesenheit der Polizei musste die komplette Speicherkarte gelöscht werden. Die Reichen fliegen in die Türkei zum Saufen und herumh..en. Doppelmoral vom Feinsten.

Schreckliches Königshaus. Bedauernswerte Menschen.

MargaretaK.
15:20 Uhr von Bender Rodriguez

Mit Religion hat dieser Krieg - wenn überhaupt - nur am Rande zu tun. Nachlesen ist wohl zuviel verlangt. Nicht alles, auch wenn's um Muslime geht, hat mit Religion zu tun.

Werner Krausss
Am 07. April 2022 - 16:21 Uhr von fathaland slim

„Und was ist aus Jazeniuk seitdem geworden?

 

Weg isser...“

 

Also ein

 

Jaztronaut.

 

artist22
@Amen zu sagen vergaßen sie 16:40 Sisyphos3

zu @@15:47 fathaland slim

Falscher Kontext: Es geht nicht um Religion.

Obwohl sie immer bemüht wird, auch von den Raschisten

fathaland slim
16:40, Sisyphos3

>>

@15:47 Uhr von fathaland slim

 

 

Meine Werte sind Freiheit, Gleichheit, Brüderlichkeit, Toleranz und Humanität. Die versuche ich, täglich zu leben.

 

Amen zu sagen vergaßen sie

einigen wir uns darauf : sie versuchen an diesen Zielen  zu arbeiten

und ihren Beiträgen nach sind sie sehr bemüht<<

 

Wie ich ja selbst schrieb, ich versuche, nach diesen Werten zu leben und versuche, ein besserer Mensch zu werden. Da ist noch viel Raum nach oben.

 

Und da ich nicht religiös bin, ist "Amen" nicht wirklich Teil meines Wortschatzes.

jukep
@15:58 Uhr von So Leute - folgendes

Ich habe es satt, ständig zu "den Guten" gehören zu müssen, obwohl sie auch in meinem Namen überall Kriege mit Waffen beheizen   . Versteh ich nicht. Stehen Sie auf der Seite des Iran?

 

Ich hab mal nachgeschaut, der Iran ist seit menschengedenken in kein anderes Land einmarschiert noch hat es ein anderes Land überfallen und bombardiert. Wieso soll man jetzt nicht an der Seite Irans stehen oder warum soll man den Iran als Feind betrachten.

Opa Klaus
@ Sysiphos3. 16:31

 "hier wird es ja zur Mode seine Mitdiskutanten in einem schlechten Licht erscheinen zu lassen, dmit man so richtig auf sie einprügeln kann - zumindest meine Einschätzung"

​​​​​​. 

Es liegt und lag mir fern, auf Sie verbal "einprügeln" zu wollen. Wie Sie wissen, verurteile ich solche Arten der Kommunikation per se und respektiere auch die Meinung anderer. Aber jetzt mal ehrlich... wenn Sie zum Thema Krieg schreiben, der Leser möchte unterhalten werden... was soll ich Ihnen denn da noch entgegnen? Soll ich schreiben, jawohl, recht hamse? 

fathaland slim
16:41, MargaretaK.

>>

 Doppelmoral vom Feinsten.

Schreckliches Königshaus. Bedauernswerte Menschen.<<

 

Das kann man wohl sagen.

schabernack
@16:27 Uhr von Kaneel

 

Im Jemen und im Libanon gehört Brot zu den Grundnahrungsmitteln. Verwechseln Sie eine Glutenunverträglichkeit vielleicht mit der in Asien verbreiteten Laktoseintoleranz?

 

Brot muss nicht zwangsläufig aus Weizenmehl gemacht sein. In Ostafrika ist auch Hirsemehl für Brot weit verbreitet. Aber wegen der Dürrefolgen wird auch dort Weizen als Importgut gebraucht für Brot.

 

Weit verbreitet ist in Asien diese Alkohol-Unverträglichkeit. Weil genetisch bedingt eines der Enzyme zum Alkoholabbau nicht vom Körper produziert werden kann. Man gebe dem Japaner einen Glühwein zu trinken … und er glüht drei Tage lang rot im Gesicht.

 

Besondere Glutenunverträglichkeit kenne ich aus Asien nicht. Toastbrot als Weizenbrotmaximum ist dort beliebt als «Continental Breakfast» mit Rührei und angebratenem Speck nach Britischer Art.

So Leute - folgendes
@ MargaretaK.

Ihren Ausführungen zum Iran kann ich mich komplett anschließen. Auch was die Frauen betrifft.

Es gab vor einiger Zeit eine sehr interessante Reportage über iranische Frauen. Lastwagenfahrerinnen und selbständige Geschäftsfrauen waren dabei. Ist hier alles nicht bekannt.

.

Zugegeben, das wusste ich wirklich nicht. Ich vermute aber, dass eine ledige Frau auch im Iran keinen solchen Beruf ausüben kann. Auf der anderen Seite ist dafür aber der Output an Ingenieurinnen in Saudi-Arabien der höchste in allen muslimischen Ländern. Wussten Sie das? Die Studienbedingungen für Frauen sind in Saudi-Arabien erstklassig und die Unis sind sehr gut ausgestattet.

Account gelöscht
Jemens Präsident Hadi gibt Macht an Präsidialrat ab...

Laut Pressemeldungen gab es im Februar militärische Erfolge der Ansarollah (Huthi). Sie sollen seitdem 80 Prozent der Provinz Hadscha kontrollieren. Der UN-Sicherheitsrat verschärfte Ende Februar mit 11 Ja-Stimmen bei 4 Enthaltungen ein Waffenembargo über die Ansarollah bezeichnete sie erstmals als terroristische Organisation. Irland, Norwegen, Brasilien und Mexiko enthielten sich mit der Begründung, daß Sanktionen die ärmere Bevölkerung treffen.

Sisyphos3
@16:39 Uhr von fathaland slim

 

Wolodymyr Selenskyi ist russischsprachiger Jude.

 

die Welt ist echt kompliziert ;:-)

für was tritt er denn jetzt ein

für das Land dessen Regierungschef er ist (den Eindruck habe ich jetzt)

dessen Muttersprache er spricht ??

dessen Glaube er hat ...

dann würde ich wohl als ein schwäbisch sprechender Katholik bezeichnet werden

(wäre ich so bedeutend)

Kaneel
16:40 Uhr von Opa Klaus @ Kaneel. 16:27

 

Im übrigen noch ein Dankeschön an Sie, dass Sie mit Ihrem Beitrag zu Beginn des Threads doch noch für rege Beteiligung gesorgt haben. Mich haben Sie auch erwischt.. :-) 

 

Ich glaube jetzt nicht, dass das an meinem Beitrag liegt und wollte eigentlich anmerken, dass ich mit meiner "Nörgelei" zu voreilig war. :-)

Ich hoffe, dass ein Wunder geschieht und ein paar Kriege und Konflikte, am besten alle, beendet werden.

So Leute - folgendes
@ MargaretaK.

Zu Saudi-Arabien - mein Mann war zweimal dort. Kleine (Umra) und große (Haddsch) Pilgerreise. Beide Male kam er zurück mit den Worten "ich glaube, nirgendwo gibt es soviel Rassismus"

.

Mein Freund war auch zweimal in Saudi-Arabien, aber geschäftlich, denn er ist nicht religiös, sondern aus der Kirche ausgetreten. Er fand's dort ganz nett und eigentlich gar nicht rassistisch. Die Menschen sind freundlich, im Geschäftsleben sehr verbindlich. Alles paletti.

Man sollte halt nicht mit Kreuzen rumwedeln oder ähnliches.

Sisyphos3
@16:48 Uhr von Opa Klaus

 

Es liegt und lag mir fern, auf Sie verbal "einprügeln" zu wollen. Wie Sie wissen, verurteile ich solche Arten der Kommunikation per se und respektiere auch die Meinung anderer. Aber jetzt mal ehrlich... wenn Sie zum Thema Krieg schreiben, der Leser möchte unterhalten werden... was soll ich Ihnen denn da noch entgegnen? Soll ich schreiben, jawohl, recht hamse?

 

 das war jetzt allgemein zu verstehen und ich bezog es nicht auf sie

und mein Statement bezog sich auf alle Themen nicht nur auf Krieg

nicht mehr nicht weniger

So Leute - folgendes
@ Sisyphos3

 

für was tritt er denn jetzt ein

für das Land dessen Regierungschef er ist (den Eindruck habe ich jetzt)

dessen Muttersprache er spricht ??

dessen Glaube er hat ...

.

Selenskyj kämpft für sein Volk und dessen Freiheit. Russisch sprechende Menschen gibt es vermutlich in allen europäischen Ländern, Juden auch.

So Leute - folgendes
@ Bernd Kevesligeti

Laut Pressemeldungen gab es im Februar militärische Erfolge der Ansarollah (Huthi). Sie sollen seitdem 80 Prozent der Provinz Hadscha kontrollieren.

 

.

Haben Sie auch von den Menschenrechtsverletzungen unter der neuen Herrschaft der Islamisten gelesen?

werner1955
@16:41 Uhr von MargaretaK.

Bedauernswerte Menschen.

Richtig.

Und nur so wie in der DDR kann das eigen Volk diese System verändern.

Leider dauert es machmal sehr lang. Bis zu 40 Jahren.

MargaretaK.
15:53 Uhr von So Leute - folgendes

//In vielen Ländern Afrikas spielt Weizen für die Ernährung keine große Rolle, weil das Getreide dort traditionell kaum angebaut wird. Auch in Bangladesh wird Weizen nicht sehr wichtig sein. Weizen enthält relativ viel Gluten, ein Klebereinweiß, das viele Menschen in Asien nicht vertragen.//

 

In vielen Ländern Afrikas und auch im Iran, Pakistan, Indien, Bangladesch, den Emiraten und SA zählt Brot zu den Grundnahrungsmitteln. Dinkelmehl aber häufig Weizenmehl.

Kann es sein, dass Sie die Unverträglichkeit in der falschen Ecke suchen? Asiatische Bevölkerung, aber auch der europäischen Südländer, haben ein Problem mit Laktose.

Sisyphos3
@16:46 Uhr von fathaland slim

 

Wie ich ja selbst schrieb, ich versuche, nach diesen Werten zu leben und versuche, ein besserer Mensch zu werden. Da ist noch viel Raum nach oben.

 

alles mit Maß und Ziel

klar ist es schön  die Vollkommenheit anzustreben

aber man ist dann kein Mensch mehr