Ein Frau geht in Mariupol an einem zerstörten Haus vorbei.

Ihre Meinung zu Krieg gegen die Ukraine: Russland verlagert Truppen

Nach dem Truppenrückzug vor Kiew bereitet sich die Ukraine auf einen massiven russischen Angriff im Osten und Süden des Landes vor. Dort soll der Donbass erobert werden. Außerdem soll es Angriffe auf Mariupol und Odessa geben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
187 Kommentare

Kommentare

Emil67
So lange sich Menschen befelen lassen andere Menschen zu Morden.

So lange können Despoten, Präsidenten, Führer, Futzis, usw. Krieg spielen.

ICH lasse mir von niemanden befehlen einen anderen Menschen zu töten.

Alle die es gutheißen Krieg zu spielen, egal aus welschem Grund, sind teil der Krankheit.

Egal ob es heißt verteidige deinen Präsidenten, dein Vaterland...... ICH verteidige nur meinen Grund und Boden / Familie.

Und sonst nichts und niemanden.

Das hört sich alles so an wie in der Grundschule, du bist doch mein Freund, hau den mal...... oder wenn du wirklich mein......

 

 

russische Seele
@ Emil67

Die 2 Streitparteien sind Russland und Ukraine.

.

2 Streitparteien? Sie haben hier nur ein Ziel:

Putins Verantwortung für einen Angriffskrieg zu vernebeln, zu relativieren. Das ist unehrlich anderen Diskussionspartnern gegenüber und würdelos gegenüber der angegriffenen Ukraine.

fruchtig intensiv
@14:11 Uhr von melancholeriker

Vielleicht hapert es hier deshalb so mit der Solidarität mit den Opfern des Eroberungskrieges.   

....

Das ist dann ein unschöner Charakterzug. Ich war vor ein paar Wochen in Polen an der ukrainischen Grenze. Mit Lebensmitteln und Tiernahrung. Es war furchtbar. Mir tun die Zivilisten leid.

vriegel
@12:17 Uhr Nemesis87- Verhandlungen?!

Also ich halte es für das sinnvollste wenn die Ukraine und Russland einen Kompromiss finden und verhandeln.  Verhandlungen und Kompromisse sind das sinnvollste für die Menschen in der Ukraine.  Dazu müssen.  Die Ukraine, Russland, USA, EU sich an einen Tisch setzen. Diese 4 Parteien müssen Kompromisse eingehen damit Frieden wird. Die wichtigsten Parteien sind die USA und Russland. Wenn die sich einigen gibt es Frieden. Sonst bleibt es so beschissen mit dem Krieg. Frieden macht mehr Spaß. Für Frieden! 
 

  
Was sollte das Ziel sein: Russland zieht sich komplett zurück, auch aus dem Donbas und von der Krim. Russland zahlt Reparationszahlungen für alle angerichteten Schäden seit 2014.

 

Alles andere ist inakzeptabel und wäre weder im Interesse der Ukraine, noch der restlichen freien Welt. 
 

Wenn Russland dazu bereit ist, dann kann man über ev. Zugeständnisse der Ukrainer sprechen…

 

 

Anthropozäniker
Kriegsverbrechen und die nächsten Monate

Bei den offiziellen Statements des Kremls und Putins folgte in den letzten Wochen und Monaten Lüge auf Lüge auf Lüge. "Wir halten nur eine Militärübung ab, haben aber nicht vor in die Ukraine einzumarschieren", damit fing es an. Ich glaube aber daß die Verantwortlichen unterschätzt haben, wie gut heutzutage solche Ereignisse dokumentiert werden können, manche Zeugenaussagen können durch Fotografien oder Dronenvideos bestätigt werden, deren Wahrheitsgehalt ( wessen Truppen waren vor Ort, die großräumige Situation (Aushub von Massengräbern, etc.) wiederum durch Satelitenbilder anderer Nationen und unabhängiger Beobachter. Die Beweislast wird erdrückend sein. Um da überhaupt noch raus zu kommen müsste der Kreml jetzt die Schuldigen an den Kriegsverbrechen vor Ort einem internationalen Gericht überstellen und dafür sorgen daß das bei den Kämpfen der kommenden Monate nicht wieder vorkommt. Ansonsten muß auch in Den Haag davon ausgegangen werden, daß das zur russischen Strategie gehört.

Zuschauer49
@14:10 Uhr von Raho59

Vor-Zitat (kleiner Ausschnitt) Mit einer Luft-Wärmepumpe. Strom für die Pumpe kommt vom Dach.  das E-Auto vom Dach geladen Haus-Stromspeicher  bidirektionale Wallbox

 

Das hört sich gut an, ist aber leider nur für die gut betuchten etwas.

Auch die kriegen keinen Strom vom Dach, wenn's dunkel ist. Effiziente Wärmepumpen (deren Genehmigung schon mehr kostet als anderswo die ganze Heizung) lassen sich auch nicht nachträglich einbauen. Erdwärme  (hier noch nicht erwähnt) hat eine ganze Stadt in Südbaden physisch auf Dauer zerstört. Die ganzen Ideen sind unausgegoren.

Otto Normalverbraucher wird sich das nicht leisten können. Also bitte nicht aus dieser privelligierten Stellung mit dem Finger auf andere zeigen. 

Die Stellung dürfte wohl ein Job in einer Werbeabteilung sein. 

 

Diabolo2704
Lösung

Zitat von Forfuture (13:38 Uhr) : "Es gibt keine einfache, schnelle Lösung"

Und deshalb plädieren sie für was ? Gar keine Lösung ? Von Ihnen kommt nur ein weit übertriebenes Horrorbild ohne darauf einzugehen, was passiert, wenn man den Unterhosenvergifter gewähren läßt.

Niemand behauptet, daß der uns von Dwaputin bereits erklärte Wirtschaftskrieg eine billige Nummer wird. Ihn zu verlieren - und sei es durch vorauseilende Kapitulation - käme mittel- und langfristig erheblich teurer.

K.Napf
@11:33 Uhr von H. Hummel

.. offiziellen "Eroberung" des Donbass  einen Ausstieg aus dem Krieg "konstruieren" möchte. Dazu noch kein Natobeitritt, vom Westen mit einer Sicherheitsgarantie versehene Neutralität und Putin könnte gesichtswahrend abziehen. Nach den jetzt bekannt gewordenen Kriegsverbrechen, die obendrein den Rahmen der bisherigen Kriegsführung gegen Zivilisten bei weitem sprengen, halte ich oben beschriebenen Deal für nahezu unmöglich.  Auch dem Westen bleibt ja fast nichts anderes übrig, als die Ukraine für seine Verteidigung "ohne Ende" aufzurüsten, will sie sich nicht weiter mitschuldig machen.  Also zieht der Krieg, einem Zirkus gleich, einfach weiter. Ein Frieden rückt damit nocheinmal weiter in die Ferne.

Putin hat kein Gesicht mehr mit dem er Gesichtswahrend abziehen könnte, nicht nach dem er Menschen abschlachten lies. Putin ist ein Feigling der sich entweder im Ural oder im tiefen Sibirien in einem Nobelbunker verkriecht!

werner1955
@14:23 Uhr von Hansi2012

Es ist einfach unredlich, ständig den grausamen Krieg als Alternative einen Importstopp gegenüberzustellen.

Nein ist es nicht.

Moderation
Die Kommentarfunktion wird bald geschlossen

Sehr geehrte User,

wir werden die Kommentarfunktion um 14:45 Uhr schließen.

Bitte schreiben Sie Ihre Kommentare noch zu Ende, bevor ein neues Thema eröffnet wird.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

selbst-denken
@13:40 Uhr von Anderes1961

>>Zar Wladimir hat den Untergang der Sowjetunion als die größte Katastrophe bezeichnet.

 Nicht den Ersten Weltkrieg

Nicht den Zweiten Weltkrieg

Nicht den Holocaust

Somit ist klar was der Soziopath will. Egal, was Nato, EU oder USA auch machen.<<

 

Sie sollten das komplette Zitat lesen, er spricht von einer geopolitischen Katastrophe und begründet das damit, das dadurch 25 Millionen Russen sich plötzlich im Ausland wiederfanden - die russisch besiedelten Gebiete, die durch die willkürliche Grenzziehung den anderen Sowjetrepubliken zugeschlagen wurden.

Genauso sagt Putin aber auch, dass die Grenzen ein historischer Fakt sind und wenn sich das ändern soll, sich die Einwohner dafür entscheiden müssen!!!

 

fruchtig intensiv
@14:20 Uhr von Schleswig Holsteiner

Wir sollten zumindestens die 3 alten AKW ein paar Jahre weiterlaufen lassen. Wenn das Gas aus Russland ausfällt, dann brauchen wir jede Kilowattstunde. Denn wenn sich jeder einen oder zwei Stromradiatoren ins Haus stellt, dann.......Licht aus

...

Da gibt es mehrere Probleme. Die alten AKW brauche Wartung, da sie tatsächlich stark verschlissen sind, und damit Ersatzteile. Die gibt es oftmals nicht mehr, weil ja Abschaltung ersichtlich war. Die dt. Energiekonzerne (bis auf EON) wollen selbst keine Verlängerung mehr.

Dann braucht es Fachkräfte, die die Arbeiten durchführen. Ein Ausbildungsberuf ist das aber nicht mehr, weil ja Abschaltung beschlossene Sache war.

Drittens bräuchten wir ja spaltbares Material. Und jetzt rate mal, wo wir das u.a. herbekommen haben bisher... Trommelwirbel: Aus Russland!

Nein, Atomkraft ist wie Krieg keine Lösung von Problemen.

K.Napf
@11:49 Uhr von Coachcoach

Das gante Land kriegen sie nicht, als Donbass und Küste, dann ist gut und die Ukraine abhängig - das passiert mit, aber auch ohne Gasgeld. Einfluss hat der Westen nicht wirklich. Und in einer Weltlage, in der sich USA und China um die Nr. 1 streiten, will sich keiner in Osteuropa verkämpfen - weil das nämlich nicht helfen würde. Es gibt noch viel zu lernen. Und @K.Napf um 11:09h: Wer hätte denn leichtfertig vermutet, irgendwer wäre 'zivilisiert'?

Es gibt viele die das tun!

IBELIN
Wer weiss

was noch passiert.

 

Ohne Erfolg wird sich Russland nicht zurueckziehen, wenn ueberhaupt. Man darf den Krieg nicht als Status Quo akzeptieren. Die Ukrainer haben nach wie vor das Recht die Freiheit und ihre Selbstbestimmung zu verteidigen. 

 

Ich hoffe, dass zumindest im Westen der Ukraine die Felder bestellt werden koennen, andonsten koennte der kommende Winter fatal werden.

fathaland slim
14:14, Der_Europäer

Wenn Sie Ihren an mich gerichteten Kommentar verständlich formatieren würden, dann könnte ich auf Ihre Frage auch antworten. So begreife ich aber nicht, worauf sie sich bezieht.

 

Ich meine Ihren Zeilen aber zu entnehmen, daß Ihnen meine Meinung nicht gefällt und daß es Sie stört, sie so oft zu lesen.

 

Ich kann mich aber auch da täuschen, da, wie gesagt, Ihr Kommentar unverständlich formatiert ist. Alles kursiv, und jeder Absatz in Anführungszeichen. Was ist Zitat, und von wem?

derkleineBürger
@14:15 Uhr von Diabolo2704

Zitat von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft (12:08 Uhr) : "Alle 18 bis 60 Jährigen müssen im Land bleiben und kämpfen" Das ist eine Lüge. Die Mitarbeit in der Territorialverteidigung umfasst nicht nur Kampfeinsätze sondern kann auch in Logistikleistungen und organisatorischen Tätigkeiten bestehen.

->

​​​​​​Mir welchen europäischen Werten stimmen eigentlich Zwangsrekrutierung und ein Verbot zur Flucht aus einem Land, indem Krieg herrscht, überein ? 

Anderes1961
@14:20 Uhr von fruchtig intensiv

Zar Wladimir hat den Untergang der Sowjetunion als die größte Katastrophe bezeichnet.   Nicht den Ersten Weltkrieg Nicht den Zweiten Weltkrieg Nicht den Holocaust   Somit ist klar was der Soziopath will. Egal, was Nato, EU oder USA auch machen.   .... Wie kam es dazu? Hat er das schon immer in sich getragen oder wurde er so? Weil, egal, was Russland und Putin an Zugenständnissen und Wünschen äußerten, ständig sind sie gescheitert. Aufnahme in die Nato -> Absage durch USA. Partnerschaftliches Vorgehen mit Deutschland -> Absage durch Washington. Unmittelbarer Handel mit Gas über North Stream 2 mit Deutschland -> US-Sanktionen gegen europäische Unternehmen. Egal, was Russland wollte, ständig war man dagegen. Psychologisch gesehen kann ich nachvollziehen, wie aus Putin ein Monster geworden ist. Ob es dadurch den Krieg rechtfertigt? Nein, auf keinen Fall.

 

Ach kommen Sie, ihre Verteidigungsrede ist genauso ein Blödsinn  wie all die Schuldumkehr, Whataboutismus und was die Putintrolle sonst noch so alles versuchen, um Verwirrung zu stiften und Zweifel zu säen.

 

Für Zar Wladimirs Handeln ist einzig und alleine Zar Wladimir verantwortlich. Er will die Ukraine. Alles andere ist ihm egal. Und ich wiederhole es noch mal. Es ist auch vollkommen egal, wie sich Nato, EU, USA, oder Takatukaland vorher verhalten hätten, oder was sie Zar Wladimir angeboten hätten. Es spielt keine Rolle. Er will die Ukraine. Alles andere ist nur Rechtfertigungsvorwand.

 

Oder wollen Sie jetzt auch Zar Wladimirs Eltern eine Mitschuld am Überfall auf die Ukraine geben, weil sie Zar Wladimir geboren haben? Oder den Pilgrim-Fathers, weil die die USA gegründet haben und die dann....

 

Noch mal: das einzige, was Zar Wladimir will, ist die Ukraine. Da braucht man nichts hinein zu psychologisieren. Es reicht, wenn man zur Kenntnis nimmt, was der Wahnsinnige so von sich gibt.

Olivia59
@14:00 Uhr von Parsec

"Das sind Ihre Argumente zum aktuellen Eroberungskrieg Russlands:

Relativierungen und das Kramen im der Mottenkiste.

Lösen Sie sich aus den Relikten der Vergangenheit und sehen Sie nach vorne."

.

Ich habe nicht Putins Krieg relativiert sondern ihr Statement bestritten, das nur ein bestimmter Teil der Menschheit noch Entwicklungsbedarf hat.

Diese Mottenkiste betrifft die letzten 20 Jahre und die Drohnen fliegen aktuell. Unser Zivilisationsfortschritt bzgl. Krieg und Frieden ist hauchdünn bzw. nur temporär.

Diabolo2704
Gescheitert

Zitat von fruchtig intensiv (14:20 Uhr) : "egal, was Russland und Putin an Zugenständnissen und Wünschen äußerten, ständig sind sie gescheitert"

Und das kann natürlich keinesfalls an den völlig unberechtigten Zugeständnissen und Wünschen gelegen haben. Der arme kleine Wladimir, den die anderen gemeinerweise nicht mitspielen lassen wollten, konnte einfach gar nicht anders, als einen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg vom Zaun zu brechen.

Die von Ihnen dargestellte Perspektive ist einseitig und geht an der Realität vorbei, weil sie ignoriert, daß es keinen berechtigten Grund für das neoimperialistische Auftreten Russlands gibt. Russland führt Krieg, weil es den Frieden nicht gewinnen kann.

russische Seele
@ fruchtig intensiv

Vielleicht liegt die Lösung für diesen Konflikt in der Bewältigung von möglichen Fehlern aus der Vergangenheit.

.

Deutschland hat definitiv Fehler in der Vergangenheit gemacht, wenn Sie das meinen. Wir waren viel zu abhängig von russischem Gas und Öl. Wir waren viel zu kompromisslerisch, viel zu leichtgläubig, viel zu sehr beschwichtigend. Das hat Putin als Bestätigung für seine Kriegspläne gesehen.

.

Wir haben die Ukraine im Regen stehen lassen um es nicht mit Putin zu verderben. Wir haben das wahre Gesicht des Kriegstreibers und Kriegsverbrechers nicht sehen wollen. Wir haben der Ukraine viel zu spät Waffen geliefert und sind auch heute noch viel zu zögerlich mit Waffen und mit Sanktionen.

vriegel
Wann beginnt das große Schiffe versenken?!

Die USA haben angeblich auch schon Anti Schiff Raketen geliefert und die Briten wollen auch welche liefern. 
 

 

Ich hoffe ja sehr, dass damit die russische Schwarzmeerflotte empfindlich getroffen wird. Besonders die großen Zerstörer, von denen aus die Mittelstreckenraketen auf Ziele in der Ukraine abgefeuert werden. 

eine_anmerkung.
@14:30 Uhr von werner1955

>>"@14:23 Uhr von Hansi2012 

Es ist einfach unredlich, ständig den grausamen Krieg als Alternative einen Importstopp gegenüberzustellen.

.

Nein ist es nicht."<<

.

Sehe ich genauso. Wie sonst könnte man sich dem Krieg entgegenstellen. Putin kann nur von innen heraus vom eigenen Volk neutralisiert werden. Ein westlicher Sniper kommt an Ihn nicht ran. Deswegen kann der Weg nur über Sanktionen führen denn ich gehe mal nicht davon aus dass wir (Westen) uns an diesem Krieg aktiv mit unseren Soldaten beteiligen wollen. Mich würde mal die Vorschläge interessieren wie der werte Mitkommentator "Hanis2012" die Situation ohne Importstopps lösen möchte?

KunstPause
Was ich nicht verstehe,

Wieso greift die Ukraine nicht massiv die Krim an. Liegt doch in Reichweite der Armee. Wenn schon Krieg, wie es Putin macht, dann schon ordentlich. Für mich ein Rätsel. 

 

 

 

ich1961
14:09 Uhr von Mimmi-72   /…

14:09 Uhr von Mimmi-72

 

//Dann wärs wohl AUS mit ihrer "russischen Seele" und dem Rest Europas auch..//

 

Na da hat Herr P. ja bei einigen ganze Arbeit geleistet. Die Angst vor den Atomwaffen scheint doch groß zu sein.

 

//Und den Rest der Menschheit würde dann irgendwann die Strahlenkrankheit dahinraffen//

 

Glauben Sie nicht, das Herr P. das auch weiß - also warum sollte er so dumm sein und einen Atomangriff forcieren?

Dann könnte er "sein groß - russisches Reich" komplett vergessen.

Es gibt genügend Experten, die das besser wissen und erklären können - er wird es nicht tun.

 

fruchtig intensiv
@14:25 Uhr von Der_Europäer

Sie meinen also, dass die Vegewaltigungen an ukrainische Frauen befohlen wurde? Also wenn mir ein Befehlshaber sowas befehlen würde, würde ich mich weigern. Egal welche Konsequenzen ich dadurch zu befürchten hätte. Ich könnte sowas niemals mit meinem Gewissen vereinbaren.

...

Nein, das meine ich nicht. Krieg und das töten von Menschen verändert das Wesen von Soldaten. Die Amerikaner kämpften noch Jahrzehnte mit den Nachkriegsfolgen vom Vietnamkrieg. Das wird hier nicht anders sein. Es werden Frauen vergewaltigt, was absolut abscheulich ist. Das ist aber doch nicht eine russische Eigenheit. In jedem Krieg werden Menschen getötet, mißhandelt, vergewaltigt und noch abscheulicheres mit ihnen angestellt. Krieg ist meiner Meinung nach was unnatürliches.

Ja, aber weil du einen Befehl verweigert hättest, kannst du nicht annehmen, jeder Soldat täte das. Die meisten befolgen Befehle. Und wenn das Töten aus ihnen gefühllose Wracks macht, machen sie andere Abscheulichkeiten.

Diabolo2704
Der Grund

Zitat von hbacc (14:06 Uhr) : "Wegen der Ukraine sollen wir also unser komplettes Leben umstellen?"

Nein, nicht wegen der Ukraine sondern wegen des völkerrechtswidrigen Angriffskrieges, den Russland führt. Gegen die Ukraine.

Ihre schäbige Frage ist realitätsverzerrend.

Mauersegler
@13:42 Uhr von saschamaus75

>> gegen die Zivilbevölkerung   Ihnen ist schon klar, daß bei einer Generalmobilmachung ALLE(!) Zivilisten (automatisch) zu Soldaten werden? D.h., es gibt derzeit (durch Selenskyj's Entscheidung) KEINE(!) ukrainischen Zivilisten.

 

Schon als Sie das gestern geschrieben haben, war es falsch, und es ist heute nicht richtiger. Ich habe Ihnen gestern geantwortet.

Sie hätten übrigens dazu schreiben sollen, dass Sie gendern. Denn jenseits Ihrer falschen Behauptung gibt es in der Ukraine selbstverständlich auch Millionen Zivilistinnen.

vriegel
@14:33 Uhr IBELIN - Russland zurück schlagen

was noch passiert.   Ohne Erfolg wird sich Russland nicht zurueckziehen, wenn ueberhaupt. Man darf den Krieg nicht als Status Quo akzeptieren. Die Ukrainer haben nach wie vor das Recht die Freiheit und ihre Selbstbestimmung zu verteidigen.    Ich hoffe, dass zumindest im Westen der Ukraine die Felder bestellt werden koennen, andonsten koennte der kommende Winter fatal werden.

 

richtig. Freiwillig wird Russland das nicht machen. 
 

heisst, man muss sie dazu zwingen. Und das geht nur mit massiver Aufrüstung. 

schabernack
@14:18 Uhr von Kaneel

 

Aus der deutschen Geschichte heraus widerstrebt es mir, die Verantwortung dafür einseitiger destruktiver Propaganda zu folgen, abzugeben. Aber der Unterschied zu Russinnnen und Russen ist wohl, dass in Deutschland dieses Thema Teil der Schulbildung und einer kollektiven Aufarbeitung ist.

 

Im schon 100 Jahre währenden Despotismus in Russland wollte der Despot nie, dass die Landesgeschichte in der Schule aufgearbeitet wird. Die Zeiten Gorbatschow, und dann von 1991 bis zu von 1999 an Putin waren dazu zu kurze Zeiträume. Die Menschenrechtsorganisation «Mermorial» hat der aktuelle Kremlbarbar erst vor kurzem verboten.

 

Der Faschismus in Deutschland und Japan stand 1945 vor den Trümmern der jeweiligen Existenz. Dann wurden beide Länder Demokatien, und in Jahrzehnten wurde auch der Faschismus aufgearbeitet. Deutschland ist dabei beispielhaft gut. In Japan ist die Gesellschaft weiter als der Staat.

 

Wladimirs Faschismus wird nicht in einem kriegs-zertrümmerten Land Russland untergehen. Daher hat Geschichtsrealität in Russland noch auf Jahrzehnte ganz schlechte Karten.

Mauersegler
@13:42 Uhr von Schleswig Holsteiner

Wir beziehen 55% unsere Gases aus Russland. Damit werden Blockheizkraftwerke betrieben und auch normal geheizt. Fällt die Lieferung aus, bleibt bei mir im Ort die halbe Stadt kalt , einschliesslich Krankenhaus (Strom fällt dann auch aus )

 

Unsere Speicher sind noch zu einem Viertel gefüllt. Und wenn wir uns dazu verstehen könnten zu sparen, würde das für Ihr Krankenhaus allemal reichen.

russische Seele
@ Nemesis87

Also ich halte es für das sinnvollste wenn die Ukraine und Russland einen Kompromiss finden und verhandeln.

.

Der Kompromiss kann nur der sofortige Waffenstillstand und der anschließende bedingungslose Rückzug des Angreifers auf das eigene Territorium sein.

Stimmen Sie mir da zu?

eine_anmerkung.
@14:29 Uhr von K.Napf

>>" Putin ist ein Feigling der sich entweder im Ural oder im tiefen Sibirien in einem Nobelbunker verkriecht!"<<

.

Das stimmt. Elon Musk hat Ihn doch herausgefordert Ihm mal richtig eins aufs Maul zu hauen, aber der mit freiem Oberkörper reitende Macho-Putin kneift (.. mimimi..).

Punki
Oh mann

Wenn man mache Kommentare hier liest könnte man denken alles sei klar. Sorry, ich hätte da noch ein paar Fragen, bevor man unsere Wirtschaft ganz an die Wand fährt.

Da wäre- Hat man nicht seitens der Ukraine nicht stolz verkündet, das jeder Zivilist sich an der Waffe ausbilden lassen kann und die Resonanz sehr hoch war? Die Übungen, wo zum Teil Hausfrauen oder Leute "geschult" wurden um in den Krieg zu ziehen müssten ja bekannt sein. Damit wurde durch die Ukraine die Grenze zwischen Zivilisten und Militär verwischt. Wer sagt mir, dass es sich bei den Toten nicht um Kämpfer handelt? Nur weil keine Waffen gefunden wurden?

Warum führt die Ukraine als Kriegspartei die Untersuchung durch und keine unabhängige Kommission wie die OECD? Bereits bei der Aufarbeitung der Geschehnisse um den Maidan und Odessa wurden Untersuchungen verschleppt bzw. verhindert. 

Wurde nicht mit massiver Gewalt um den Ort gekämpft? Sind da keine Zivilisten zu Schaden gekommen?

Wenn feststeht, dass das tatsächlich Zivilisten waren und ein Kriegsverbrechen stattfand, müssen die Verantwortlichen nach Den Haag, aber bitte nicht allein weil eine Kriegspartei das behauptet und ein paar Fotos und Videos zeigt.

 

fathaland slim
Russland Aufnahme in die NATO

Hier wird ja oft geschrieben, daß Russland, wohl unter Jelzin, gern in die NATO aufgenommen werden wollte.

 

Ich kann mich daran erinnern, daß das mal diskutiert wurde.

 

Russland war aber seit Ende der UdSSR ständig in Kriege verwickelt.

 

Ein solches Land darf nicht in die NATO aufgenommen werden.

 

Siehe Ukraine.

fruchtig intensiv
@14:35 Uhr von Anderes1961

 Ach kommen Sie, ihre Verteidigungsrede ist genauso ein Blödsinn  wie all die Schuldumkehr, Whataboutismus und was die Putintrolle sonst noch so alles versuchen, um Verwirrung zu stiften und Zweifel zu säen.   [...] was Zar Wladimir will, ist die Ukraine. Da braucht man nichts hinein zu psychologisieren. Es reicht, wenn man zur Kenntnis nimmt, was der Wahnsinnige so von sich gibt.

...

Ich verbeuge mich vor so viel Wissen und Wahrheit. Zar Putin und Putintroll. DAS nenne ich doch mal eine Grundlage für Diskussionen!

Anderes1961
@14:31 Uhr von selbst-denken

>>Zar Wladimir hat den Untergang der Sowjetunion als die größte Katastrophe bezeichnet.  Nicht den Ersten Weltkrieg Nicht den Zweiten Weltkrieg Nicht den Holocaust Somit ist klar was der Soziopath will. Egal, was Nato, EU oder USA auch machen.<<   Sie sollten das komplette Zitat lesen, er spricht von einer geopolitischen Katastrophe und begründet das damit, das dadurch 25 Millionen Russen sich plötzlich im Ausland wiederfanden - die russisch besiedelten Gebiete, die durch die willkürliche Grenzziehung den anderen Sowjetrepubliken zugeschlagen wurden. Genauso sagt Putin aber auch, dass die Grenzen ein historischer Fakt sind und wenn sich das ändern soll, sich die Einwohner dafür entscheiden müssen!!!

 

Auch 20 Ausrufezeichen täuschen nicht darüber hinweg, daß das, was Sie schreiben, an Infamie kaum zu überbieten ist. Nur weil Russen in anderen Grenzen leben, rechtfertigt das einen Überfall, der an Grausamkeiten - wie wir inzwischen wissen - nur schwer zu überbieten ist?

 

Da drängt sich mir eine Frage auf: Geht's noch?

 

Im übrigen zitiere ich mal Zar Wladimir:

 

"Russland ist dabei, seine Einheit wiederherzustellen – die Tragödie von 1991, diese schreckliche Katastrophe unserer Geschichte, ihre unnatürliche Zerrissenheit, ist überwunden. Ja, zu hohen Kosten, ja, durch die tragischen Ereignisse des aktuellen Bürgerkriegs, denn jetzt gibt es immer noch Brüder, die aufeinander schießen, getrennt durch die Zugehörigkeit zur russischen und ukrainischen Armee – aber es wird keine Ukraine als Anti-Russland mehr geben. Russland stellt seine historische Ganzheit wieder her, indem es die russische Welt, das russische Volk in seiner Gesamtheit aus Großrussen, Weißrussen und Kleinrussen zusammenführt. [...]"

 

nachzulesen hier: "https://anonleaks.net/2022/anonymous/ukraine-russische-nachrichtenseite…"

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen. Danke für Ihre rege Diskussion.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation