Ein Frau geht in Mariupol an einem zerstörten Haus vorbei.

Ihre Meinung zu Krieg gegen die Ukraine: Russland verlagert Truppen

Nach dem Truppenrückzug vor Kiew bereitet sich die Ukraine auf einen massiven russischen Angriff im Osten und Süden des Landes vor. Dort soll der Donbass erobert werden. Außerdem soll es Angriffe auf Mariupol und Odessa geben.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
185 Kommentare

Kommentare

K.Napf

Ach wären wir nur so zivilisiert wie wir gerne sein wollen und vorgeben, dann würden solche Greueltaten wie sie in der Ukraine momentan und auch sonst wo auf der Erde stattfinden es.nicht geben. Die Menschheit muß noch viel lernen, vor allem sich selber besser unter Kontrolle zu haben, bevor sie anderes unter Kontrolle haben möchte.

Adeo60
Wann handelt China…?

Das Abschlachten geht weiter. Kein Zeichen irgendeiner Betroffenheit ob der schrecklichen Bilder aus dem Kriegsgebiet. Auch zuvor war die Vorstellung kaum zu ertragen, dass Menschen ausgehungert und an der Flucht gehindert werden sollten. Putin scheint eine Politik der verbrannten Erde zu verfolgen. Die Bilder seiner Verbrechen gehen derweil rund um die Welt und hoffentlich auch nach Russland, obwohl der Dikator sein Tun zu kaschieren versucht. Wann endlich handelt China…? Das Land könnte dem Morden ein Ende bereiten!

Kristallin
Na gar nicht @11:10 Uhr von Adeo60

>>> Wann endlich handelt China…? Das Land könnte dem Morden ein Ende bereiten! >>>

 

China wird gar nicht handeln! China selbst schielt nach Taiwan.... aber das ist eine andere Baustelle. Von daher wird sich China weiterhin "pro russisch" verhalten... da die chin Regierung nix zu verlieren hat.

 

 

Nettie
Solange der Krieg andauert und Putin weiter die Möglichkeit hat,

seinen Terror gegen die Zivilbevölkerung (besonders, aber nicht nur die in der Ukraine) fortzusetzen kann von "Befreiung" überhaupt keine Rede sein (auch hier nicht nur für die Bevölkerung der Ukraine); dies zu

"Russische Truppen sollen außerdem begonnen haben, sich aus der ostukrainischen Region Sumy zurückzuziehen. Es sei aber noch zu früh, um von einer Befreiung der Region zu sprechen, sagte der Chef der Gebietsverwaltung von Sumy der Agentur Unian zufolge in der Nacht in einer Videobotschaft".



Und mal ganz nebenbei gefragt: Was "verteidigt" das Verteidigungsministerium in Moskau eigentlich?? (Dies zu "Aus dem Verteidigungsministerium in Moskau hieß es dazu: „Explosionen wurden am frühen Morgen auch aus Cherson gemeldet. Beide Regionen waren bereits am Wochenende mit Raketen angegriffen worden. Von Schiffen und Flugzeugen aus seien eine Ölraffinerie und mehrere Treibstofflager in der Nähe Odessas beschossen worden“)

werner1955
Krieg gegen die Ukraine

Jetzt erleben wir was durch unseres nicht richtiges handeln passiert.

Kein Geld mehr für Putins Russland durch uns. jetzt sofort.

MehrheitsBürger
Russlands Eroberungskreig sucht sich neue Pforten

 

Russland muss dem Widerstand der ukrainischen Vaterlandsverteidiger Tribut zollen. Daher die Notwendigkeit zum taktischen Rückzug im Norden.

 

Niemand, wirklich niemand hatte es für möglich gehalten, dass die militärisch kleine  Ukraine dem anscheinend übermächtigen Russland diesen Widerstand entgegenzusetzen weiß.

 

Bislang gleichen die Ukrainer ihr waffentechnische Unterlegenheit durch ihre größere Motivation aus. Sie verteidigen ihr Vaterland gegen einen Aggressor, während die russischen Soldaten realisieren, dass sie von ihrer Führung auf einen imperial begründeten Eroberungsfeldzug gegen einen friedlichen Nachbarn geschickt wurden. Daher auch die oftmals schlechte Moral der Russen.

 

Dennoch: die Ukrainer benötigen weitere Defensiv-Waffen, der ihnen die anhaltende Verteidigung ihrer Heimat ermöglicht.

 

 

Jim456

Hauptsache Habeck, Scholz und unsere Wirtschaft zahlt weiter Blutgeld

H. Hummel
Ich vermute, dass Russland mit der ...

.. offiziellen "Eroberung" des Donbass  einen Ausstieg aus dem Krieg "konstruieren" möchte. Dazu noch kein Natobeitritt, vom Westen mit einer Sicherheitsgarantie versehene Neutralität und Putin könnte gesichtswahrend abziehen.

Nach den jetzt bekannt gewordenen Kriegsverbrechen, die obendrein den Rahmen der bisherigen Kriegsführung gegen Zivilisten bei weitem sprengen, halte ich oben beschriebenen Deal für nahezu unmöglich. 

Auch dem Westen bleibt ja fast nichts anderes übrig, als die Ukraine für seine Verteidigung "ohne Ende" aufzurüsten, will sie sich nicht weiter mitschuldig machen. 

Also zieht der Krieg, einem Zirkus gleich, einfach weiter. Ein Frieden rückt damit nocheinmal weiter in die Ferne.

Sisyphos3
@11:10 Uhr von Adeo60

 

Wann endlich handelt China…? Das Land könnte dem Morden ein Ende bereiten!

 

es gibt und gab die letzten Jahrzehnte dieselben Konflikte anderswo,

Asien Afrika

hat uns das groß gejuckt ?

Adeo60
@11:17 Uhr von Kristallin

Für den globalen Handel ist Russland auch für  China relativ unbedeutend. China hat sehr viel zu verlieren. Die Gräuel des Ukraine Krieges werden auch von einem Angriff auf Taiwan abschrecken. Aktuell wirkt China als Handlanger Putins. Das kann Xi nicht gefallen.

Adeo60
@11:31 Uhr von Jim456

Unsere Regierung unterstützt die Ukraine im Kampf gegen den russischen Aggressor. Das ist doch kein Blutgeld…!

Jim456
@11:33 Uhr von H. Hummel

.. offiziellen "Eroberung" des Donbass  einen Ausstieg aus dem Krieg "konstruieren" möchte. Dazu noch kein Natobeitritt, vom Westen mit einer Sicherheitsgarantie versehene Neutralität und Putin könnte gesichtswahrend abziehen. Nach den jetzt bekannt gewordenen Kriegsverbrechen, die obendrein den Rahmen der bisherigen Kriegsführung gegen Zivilisten bei weitem sprengen, halte ich oben beschriebenen Deal für nahezu unmöglich.  Auch dem Westen bleibt ja fast nichts anderes übrig, als die Ukraine für seine Verteidigung "ohne Ende" aufzurüsten, will sie sich nicht weiter mitschuldig machen.  Also zieht der Krieg, einem Zirkus gleich, einfach weiter. Ein Frieden rückt damit nocheinmal weiter in die Ferne.

--------------

Nachdem was alles passiert ist und wie Putin sich verhalten hat, die ständigen Lügen, Zusagen die nicht eingehalten werden, Kriegsverbrechen usw. muss die Ukraine unbedingt der Nato beitreten. Man hat an diesem Beispiel gesehen was passiert und wenn man der Nato nicht angehört oder Atomwaffen besitzt. Das einzige was Putin versteht ist Abschreckung und Bündnis! Und wer weis was nach Putin kommt! 

MehrheitsBürger
Die neue Strategie der Russen - Landraub im Osten

 

Der Strategie-Wechsel der Russen ist darauf zurückzuführen, dass sich die ursprünglich als Blitzkrieg angelegte Eroberung der Ukraine nicht realisieren lässt.

 

Daher nun

- die Konzentration der bislang überdehnten russischen Streitkräfte auf größere Operationseinheiten

- die Re-gruppierung der Waffengattungen und Kommandostrukturen

- Der Fokus auf die Eroberung des Donbass und die Landbrücke von Russland zur Krim durch die Einnahme von Mariupol

 

Wenn die "Befreiungs- und Entmilitarisierungslegende" schon in sich zusammenfällt, sollen wenigstens geographische Trophäen heim ins "groß-russische" Reich gebracht werden. Landraub à la russe in gewohnter Tradition.

 

 

fathaland slim
@11:31 Uhr von Jim456

Hauptsache Habeck, Scholz und unsere Wirtschaft zahlt weiter Blutgeld

 

Womit heizen Sie denn?

Tada
11:33 Uhr von H. Hummel

 

"Ich vermute, dass Russland mit der ..... offiziellen "Eroberung" des Donbass einen Ausstieg aus dem Krieg "konstruieren" möchte"

....

 

DIe Hoffnung stirbt halt zuletzt, selbst wenn man darauf hofft, dass ein machtgieriger Narzisst der die Weltherrschaft auf dem Getreidemarkt anstrebt (Macht durch Nahrung), und der gerne über Leichen geht, nun einen Krieg beenden möchte.

 

Aber der Kopf sagt mir nach der Erfahrung des letzten Monats, dass man damit bei Putin und heutigem Russland nicht rechnen kann und das auch nicht darf.

Jedes Nachgeben wird als Schwäche ausgelegt und für weitere Angriffe genutzt.

 

fathaland slim
11:36, Sisyphos3

>>

@11:10 Uhr von Adeo60

 

 

Wann endlich handelt China…? Das Land könnte dem Morden ein Ende bereiten!

 

es gibt und gab die letzten Jahrzehnte dieselben Konflikte anderswo,

Asien Afrika

hat uns das groß gejuckt ?<<

 

Uns?

 

Mich schon, Sie vielleicht nicht.

 

Sie haben in Ihrer Aufzählung übrigens die beiden Tschetschenienkriege vergessen. Die haben Sie wohl auch nicht groß gejuckt.

Coachcoach
Donbass und Schwarzmeerküste - dann ist Russland zufrieden

Das gante Land kriegen sie nicht, als Donbass und Küste, dann ist gut und die Ukraine abhängig - das passiert mit, aber auch ohne Gasgeld. Einfluss hat der Westen nicht wirklich. Und in einer Weltlage, in der sich USA und China um die Nr. 1 streiten, will sich keiner in Osteuropa verkämpfen - weil das nämlich nicht helfen würde. Es gibt noch viel zu lernen.

Und @K.Napf um 11:09h: Wer hätte denn leichtfertig vermutet, irgendwer wäre 'zivilisiert'?

H. Hummel
@11:39 Uhr von Jim456

Nachdem was alles passiert ist und wie Putin sich verhalten hat, die ständigen Lügen, Zusagen die nicht eingehalten werden, Kriegsverbrechen usw. muss die Ukraine unbedingt der Nato beitreten. Man hat an diesem Beispiel gesehen was passiert und wenn man der Nato nicht angehört oder Atomwaffen besitzt. Das einzige was Putin versteht ist Abschreckung und Bündnis! Und wer weis was nach Putin kommt! 

#

Eine Beitritt zur Nato der Ukraine käme meiner Meinung nach frühestens nach  einem Frieden in Frage ... nach Jahren ... wenn überhaupt.

Mit Putin und ohne einen Kurswechsen in Russland sehe ich ihn, ohne die Gefahr eines Weltkrieges, zur Zeit überhaupt nicht. Ebenso halte ich eine zukünftig stärkere Integration Russlands an Europa für unerlässlich ... ohne allerdings noch einmal in Blauäugigkeit zu verfallen.

Diabolo2704
Was die Chinesen verlieren können

Zitat von Kristallin (11:17 Uhr) : "Von daher wird sich China weiterhin "pro russisch" verhalten... da die chin Regierung nix zu verlieren hat."

Das ist so nicht ganz richtig. China hat Geschäfte mit der EU und den USA zu verlieren. Es besteht durchaus die Möglichkeit, den Chinesen eine sehr spürbare Beeinträchtigung ihrer Geschäftsinteressen in Aussicht zu stellen, wenn sie weiterhin eine stillschweigende Unterstützung Russlands betreiben.

draufguckerin
@11:10 Uhr von Adeo60 "Wann endlich handelt China?"

Das Abschlachten geht weiter. Kein Zeichen irgendeiner Betroffenheit ob der schrecklichen Bilder aus dem Kriegsgebiet. Auch zuvor war die Vorstellung kaum zu ertragen, dass Menschen ...Wann endlich handelt China…? Das Land könnte dem Morden ein Ende bereiten!

 

China wird gar nicht handeln. China empfängt Lawrow, der Geschäfte mit China einfädelt. Ich nehme an, dass es bei dem letzten Treffen darum ging, die Gazprom-Tochter Germania Deutschland sicher unterzubringen, bevor sie von Deutschland enteignet wird.

China wird auf jeden Fall profitieren wollen: Sei es durch verstärkten Produktabsatz in Europa auf dem Energiesektor (Solarmodule, Solarthermie, Akkus), sei es durch erhöhte Marktpreise für Stahl und Konsumgüter. Auch Indien, von wo wir Stahl, Pharmaprodukte, Lebensmittel ... beziehen, verhält sich sehr ruhig.

Angesichts dessen, wie die VR China mit ihren Regimegegnern, mit Hongkong und mit den Uiguren umgeht, verspreche ich mir von der Seite keine Hilfe. Im Gegenteil.

Jim456
@11:38 Uhr von Adeo60

Unsere Regierung unterstützt die Ukraine im Kampf gegen den russischen Aggressor. Das ist doch kein Blutgeld…!

 

Bitte? Mit altem Schrott aus DDR/ NVA Beständen? Prima! Das hätte ich auch gerne. Panzerfaustmunition haben wir schon garnicht mehr. Vermutlich kommt der Sprengstoff auch aus Russland, somit ist nichts mehr mit Herstellung weiterer.

Und unsere Bundeswehr kauft seine Feldstecher auch bei Tschibo. Da schicken wir dann auch welche in die Ukraine. Sind im übrigen alle "Made in China".

Mit Blutgeld ist die monatliche Millardenschwere Zahlung an Putin gemeint für Gas, Öl und Energie. Das wollen wir schon weiterzahlen. Gell?

Parsec
2 Welten

11:09 Uhr von K.Napf:

"Ach wären wir nur so zivilisiert wie wir gerne sein wollen..."

Ich denke ein "Wir" gibt es so nicht.

Vielmehr scheint es 2 Arten von "Wir" zu geben: die eine will die eigenen Interessen unter Anwendung v Gewalt durchsetzen. Die andere Art will die eigenen Interessen mit anderen Teilen.

Mir ist klar, dass das nun einen Sturm der Entrüstung hervorrufen wird, der letztendlich aber nur Relativierung oder Rechtfertigung ist unter Ausserachtlassen des aktuellen Eroberungskrieges Russlands und dabei zum x-ten Male irgendwelche vergangenen Auseinandersetzungen aus der Mottenkiste zutage treten lässt, vorzugsweise von selbsternannten Systemkritikern des "Westens" und natürlich auch von Putin-Apologeten.

Uns sollte jetzt klar sein, über was wir aktuell (!) reden: Ermordung v Zivilisten, Auslöschung von Familien, Hinterlassen völliger Zerstörungen. Und das durch die Hand Russlands.

.

"Menschheit muss noch viel lernen..."

Ein Teil! Und der ist gefährlich.

friedrich peter peeters
Alle haben wir den Krieg verloren.

Der Krieg scheint immer noch kein wirkliches Ende gefunden zu haben. Auf beiden Seiten nicht. Von einem Waffenstillstand hört man nichts mehr. Immer noch scheint man nicht zufrieden zu sein. Wahrscheinlich  5 Mio Flüchtlinge, Zehntausende Tote, Noch mehr Verwundete, der wirtschaftliche Schaden weit über 100 Milliarden, der Wiederaufbau wird einige Generationen dauern, der Standort Ukraine wird dramatisch an Wert verlieren. Und wozu wird dann noch weiter gekämpft. Um nach zu weisen wer Schuld hat, wer die Minsker Verträge nicht respektiert hat, wer den wahrhaftigen geschichtlichen Background vertritt, wer den Krieg gewonnen hat ....?

Keiner, alle haben wir ihn verloren.

H. Hummel
@11:49 Uhr von Coachcoach

Das gante Land kriegen sie nicht, als Donbass und Küste, dann ist gut und die Ukraine abhängig - das passiert mit, aber auch ohne Gasgeld. 

#

Das Putin den Donbass will, und ggf. auch bekommt könnte sein, die gesamte Schwarzmeerküste wohl eher nicht. Dafür werden die Ukrainer bis zum Tot kämpfen. Odessa unter Russischer Flagge halte ich, selbst als Außenstehender, für nahezu unmöglich

Raho59
Trotz der Greueltaten

Von der russischen Armee gibt es weiterhin Putin Liebhaber hier. Wie verblendet sie sind und wie verblendet müssen erst die Russen sein, die von alledem in Russland nur die Staatspropaganda hören.

Nach einem Lieferstopp nach russischem Gas und Öl zu schreien ist leider zu kurz gedacht. Diejenigen die danach rufen sind die ersten, die nach Verlust des Arbeitsplatzes und wohnen in einer kalten Wohnung nach Umkehr schreien. Besser ist es so schnell wie möglich auf alternativen umstellen und nicht jedes Windrad durch alle Gerichtsinstanzen zu ziehen. Wenn uns das gelingt, dann kann Putin bald selbst sein Gas verheizen.

So lange sollen/müssen und dürfen wir der Ukraine alle Waffen zur Verteidigung bereitstellen. 

Nettie
@11:49 Uhr von Coachcoach

Das gante Land kriegen sie nicht, als Donbass und Küste, dann ist gut und die Ukraine abhängig - das passiert mit, aber auch ohne Gasgeld. Einfluss hat der Westen nicht wirklich. Und in einer Weltlage, in der sich USA und China um die Nr. 1 streiten, will sich keiner in Osteuropa verkämpfen - weil das nämlich nicht helfen würde. >> Es gibt noch viel zu lernen.

 

Dass "Appeasement-Politik" das Richtige sei, um "Konflikte" mit Schwerstkriminellen zu lösen?

MehrheitsBürger
Die Gräuel zeigen wie entnervt die russischen Eroberer sind

 

Butscha fügt sich einerseits wie ein Baustein in die bisherige Kriegsführung der Russen auf den Kriegsschauplätzen des 21. Jahrhunderts ein. So wie in Aleppo und Grosny systematisch Krieg gegen Zivilisten geführt wurde, um den Widerstand gegen die russische Einvernahme zu brechen, erleben jetzt auch ukrainische Städte den Terror eines entgrenzten Krieges.

 

Andererseits zeigen die Gräuel von Butscha, Cherson und anderen Schauplätzen, an denen Zivilisten von der russischen Soldateska getötet wurden, dass die russischen Soldaten entnervt sind.

 

Viele erfuhren erst am Tag des Einmarsches, dass sie nicht auf einer Übung sondern im Krieg sind. Andere glaubten, sie würden tatsächlich jemanden "befreien" und dann demonstrieren die zu "Befreienden" gegen sie, klauen ihnen mit dem Traktor den Panzer oder fordern sie auf, nach hause zu gehen. Auch das trägt zur Gewalteskalation bei den russischen Soldaten bei, weil sie zunehmend orientierungslos sind.

ich1961

11:45 Uhr von fathaland slim

 

Es hieß doch immer, das die Vorräte bis zum Herbst reichen - oder habe ich das falsch verstanden?

fathaland slim
11:49, Coachcoach

>>Donbass und Schwarzmeerküste - dann ist Russland zufrieden<<

 

Was verleitet Sie zu dieser Annahme?

 

Und ersetzen Sie doch bitte „Russland“ durch „Putin“. Auch wenn der sich gern als das fleischgewordene Russland darstellt.

SirTaki
Brutalität und Kriegsverbrechen

In der Ukraine sehen wir schaurige Szenen, grausame Taten, unvollstellbares Leid. Wer hat an welchem Ort unbewaffnete Leute erschossen und verbrannt? Wo geschehen die niederträchtigsten Gewaltakte gegen Kinder, Frauen, Männer. Ob Soldat oder Zivilbevölkerung, es steht bei kaum in einer Gräueltat der Täter dahinter. Immer noch der Drahtzieher und Einpeitscher ist Putin. Bei allem Mitgefühl, aller moralischen, ratlosen Streiterei bei uns. Was können oder könnten wir wirklich verhindern? Ist Putin zu stoppen? Unlängst sind seine Vasallen aus Georgien, Belarus, Söldnertrupps beigesprungen und mischen in den Massakern mit. Wer nun noch nicht kapiert hat, dass unsere Emotionen und Tischgebete Putin nicht aufhalten. Dass Krieg hier jeden Tag im Bildschirmgeflimmer Wirklichkeit und Fratze zeigen. Der sollte sich fragen: glaubt irgendjemand wirklich, dass unsere Wehrpflicht eine Fabel und Politiker Hellseher sind, wie sich ein Typ wie Putin zum Schlächter entpuppt? Seien wir mal realistisch!

Adeo60
Putin entgegenwirken

Ich sehe die Zahlungen an Putin sehr, sehr kritisch. Wir müssen wohl weitere Opfer bringen, um dem Kriegswahn des russischen Diktators entgegenwirken zu können.

fathaland slim
11:53, Jim456

>>Mit Blutgeld ist die monatliche Millardenschwere Zahlung an Putin gemeint für Gas, Öl und Energie. Das wollen wir schon weiterzahlen. Gell?<<

 

Heizen Sie nicht mehr? Fahren Sie kein Auto mehr?

dead_but_dreaming
Vorsicht Falle?

Ich traue dem Kreml-Clan nicht so weit, wie ich ein Waschmaschine werfen kann.

Die russische Armee konzentriert sich auf den Osten und Süden, um die Ukraine vom Meer zu trennen.

Die ukrainischen Truppen folgen den russischen, um sie aus dem Land zu treiben.

Von Belarus aus kommen neue russische Truppen, um Kiew zu zerstören.

Das können Strategen besser beurteilen als ich; ich hoffe, ich irre mich. Aber ich werde das Gefühl nicht los...

Klärungsbedarf
11:53 Uhr von Jim456

>>

Mit Blutgeld ist die monatliche Millardenschwere Zahlung an Putin gemeint für Gas, Öl und Energie. Das wollen wir schon weiterzahlen. Gell?

<<

Morgens gegen den Energiebezug aus Russland protestieren, sich Mittags über hohe Benzinkosten an der Tankstelle aufregen, abends gegen steigende Lebensmittelpreise wettern und nachts mit dem guten Gefühl einschlafen, man würde sich rational verhalten.

Habeck und Scholz kaufen weder Gas noch Öl in Russland ein.

WB0815
Der Preis muss für Russland höher werden

Die Ukraine muss dringend mehr präzise weitreichende Waffensysteme erhalten, um die russischen Schiffe und Artillerie- und Raketenstellungen wirksam bekämpfen zu können. Der Preis für eine Fortsetzung des Angriffskriegs muss so hoch werden, dass Russland sich vollständig zurückziehen und ernsthaft verhandeln muss. Wir sollten uns hier nicht länger von Putins Drohungen mit Atomwaffen beeindrucken lassen. Die hat die NATO auch und das weiß er. Die Ukraine sollte daher alles bekommen, was sie braucht, um die Russen aus dem Land zu treiben und auf Abstand zu halten. 

dead_but_dreaming
@11:10 Uhr von Adeo60

(...) Wann endlich handelt China…? Das Land könnte dem Morden ein Ende bereiten!

 

Könnte. Doch ich denke, China - zumindest das offizielle China - macht Geschäfte, wo das möglich ist, und wartet derweil gelassen ab, bis Rußland auf dem Ramschtisch billig zu haben ist.

werner1955
@11:45 Uhr von fathaland slim

 Womit heizen Sie denn?

Bestimmt nicht mit dem Gas und ÖL eines Kriegsverbrecher. Notfalls stelle ich eine Elektroheizung ins Wohnzimmer.

fathaland slim
11:59, ich1961

 

 

>>Es hieß doch immer, das die Vorräte bis zum Herbst reichen - oder habe ich das falsch verstanden?<<

 

Ja, das haben Sie falsch verstanden. Schauen Sie sich bitte die Anne Will-Sendung von gestern Abend an. Da ging es um diese Thematik.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Zivilisten und Militär trennen

Alle 18 bis 60 Jährigen müssen im Land bleiben und kämpfen. Selenskyj verlangt von den Bürgern Molotow Coktails Angriffe. Im Alltag werden kriegerische  Parolen  aufgesagt. "Tod den Feinden" radikalisiert und treibt Zivilisten in tödliche Auseinandersetzung. 

 

Zivilisten dürfen nicht in die kriegerischen Auseinandersetzungen hineingezogen werden. Zivilisten und Militär dürfen nicht vermischt werden oder Zivilisten dürfen nicht als menschliche Schutzschilder missbraucht werden. 

 

 

 

Adeo60
@11:56 Uhr von friedrich peter peeters

Wir haben alle verloren, wenn wir das Abschlachten von Putin einfach hinnehmen. Die Tapferkeit der Ukrainer verdient höchsten Respekt. Putin hat bereits alles verloren. Seine Glaubwürdigkeit, seine internationale Anerkennung, seine Wirtschaftskraft und den Glauben an die Stärke seiner Armee. Er hat nun in der Tat nichts zu verlieren. Und das macht ihn so gefährlich.

werner1955
@12:01 Uhr von fathaland slim

Fahren Sie kein Auto mehr?

Wann wollen Sie denn aufhöhren Russiche Energie zu kaufen? Wieviel tote Frauen und Kinder müssen wir noch ertragen.

Ja das wird auch für uns nicht einfach aber so wie die zerbommten und Zerstörten Städte wird es hier wohl nicht werden.

 

Tada
11:36 Uhr von Sisyphos3

 

"es gibt und gab die letzten Jahrzehnte dieselben Konflikte anderswo, Asien Afrika hat uns das groß gejuckt ?"

...

 

Mit Verlaub, ich will keinem zu nahe treten, aber die anderen Konflikte waren nicht so gravierend, wie der russische Überfall auf die Ukraine.

 

Erstens ist die neue chinesische Seidenstraße jetzt kaputt.

 

Zweitens wurden in der Ukraine viele Fachkäfte aus armen Ländern ausgebildet (Mediziner, Ingenieure), die sich sonst keine so hervorragende Ausbildung leisten können. Diese werden nun in ihren Heimatländern fehlen.

 

Drittens steigen jetzt die Preise für viele Rohstoffe und Produkte in einem sehr hohen Ausmaß. Ebenso für Lebensmittel, besonders Getreide. Das führt dazu, dass zu den "üblichen" Hungernden dieser Welt weitere Hunderttausende hinzukommen werden. Das kann enorme Wanderbewegung auslösen.

 

KEIN Konflikt der letzten Zeit hatte solche Auswirkungen gehabt.

Ukraine ist nun Mal nicht dasselbe Land wie jedes andere. Ukraine hat die Welt ein bisschen besser gemacht. 

Raho59
@12:07 Uhr von werner1955

 Womit heizen Sie denn? Bestimmt nicht mit dem Gas und ÖL eines Kriegsverbrecher. Notfalls stelle ich eine Elektroheizung ins Wohnzimmer.

​​​​​​.... Und der Strom wird aus russischem Gas oder russischer Kohle produziert. Also bitte, auch wenn es schwer fällt, kühlen Kopf bewahren und umstellen auf erneuerbare Energien. So schnell wie möglich 

harry_up
@11:31 Uhr von Jim456

 

Hauptsache Habeck, Scholz und unsere Wirtschaft zahlt weiter Blutgeld

 

 

Was für ein Unsinn.

 

Stellen Sie alles ab, womit Sie heizen, fahren Sie weder mit Auto noch Öffis, Licht auslassen, Kerzen auch, denn auch die könnten aus russ. Paraffin hergestellt sein, Radio aus, Computer usw.

 

Denn sonst bezahlen SIE, nicht Scholz u. a. "Blutzoll".

 

fathaland slim
12:07, werner1955

>>

@11:45 Uhr von fathaland slim

 

 Womit heizen Sie denn?

Bestimmt nicht mit dem Gas und ÖL eines Kriegsverbrecher. Notfalls stelle ich eine Elektroheizung ins Wohnzimmer

 

Das muss man sich leisten können.

 

Und Sie beziehen gewiss keinen Strom aus Gaskraftwerken?

Kristallin
China ist überall.... @11:36 Uhr von Adeo60

Lieber Adel60, in allen deutschen Haushalten ist China "drin".... Vom Elektrogerät bis zur unbedeutenden Plastikschüssel.... deshalb hat China so gar nix zu verlieren.

 

Die können sich zurücklehnen.....

Adeo60
@12:06 Uhr von dead_but_dreaming

… irgendwann könnte es auch für China zu spät sein. Wer mit blutrünstigen und weltweit geächteten Diktatoren gemeinsame Sache macht, taugt auch nicht als verlässlicher Geschäftspartner. 

Parsec
China wird nicht eingreifen und Russland macht weiter

11:10 Uhr von Adeo60:

"Wann endlich handelt China…? Das Land könnte dem Morden ein Ende bereiten!"

 .

Russland wird weitermachen, Truppen verschieben, solange sie noch schlagkräftig sind und China guckt sich das nur an.

China wird m.E. nämlich gar nicht handeln, zu wichtig scheint dieser Teil der Menschheit dort eine selbstdefinierte "Freundschaft ohne Grenzen" mit Russland zu sein.

Als die chin. Führung den Spruch von der grenzenlosen Freundschaft kürzlich abließ, während (!) des lfd. feigen Angriffskrieges Russlands, ist doch jegliche Hoffnung auf die Chinesen verloren.

Auch wenn Russlands Handelsbeziehungen zu China aus chin. Sicht eher unbedeutend sind, so streben beide Staaten den Erhalt ihrer autokraten Herrschaft an. Es gibt eine unüberhörbare Übereinstimmung der russischen Narrative mit der chinesischen Sprücheklopferei.

Auf China gebe ich keine  Cent.

 

SirTaki
Putins Armee im Amokmodus

Wir debattieren hier untereinander, was für Grausamkeiten in der Ukraine ablaufen. Wir hören Berichte der Geflüchteten. Sehen Bilder, die uns jeden Tag in Furcht und Schrecken stürzen. Putin sitzt in seinem atomaren Elfenbeinturm und regiert, delegiert und zieht sein Regime durch. Selensky und sein Botschafter trudeln durch die hilflose Zeit einer Aopokalypse und die Weltgemeinschaft schaut zu. Schlimmer geht es kaum. Doch sind die westlichen Politiker, auch Steinmeier und Scholz, die richtigen Adressaten für Vorwurf und Schuld oder Haftung? Umgekehrt frage man sich auch: haben die aktuell von Kiew vergatterten Netzwerke nicht vielleicht Schlimmeres verhindern geholfen? Zumindest bis zu dem Zeitpunkt als bei Putin und seinen Schergen die letzte Sicherung der Vernunft durchknallte? Putin ist krank, wird gemunkelt. Steht das als Rechtfertigung? Wir werden uns noch mit dem Kapitel Patriotismus in der Ukraine befassen müssen nach diesen Vorwürfen gen Westen.

Daniel Schweizer
Erreichung der Kriegsziele

Für die russische Armee wird dieser Krieg immer mehr zu einem Alptraum. Der Rückzug aus den Vorstädten von Kiew offenbart das Debakel, das sich nun zu einem kommunikativen Desaster ausweitet und letztendlich dazu führt, dass die russische Armee im ukrainischen Sumpf gefangen bleibt! Der Chef im Kreml hätte, wenn er über strategische Weitsicht verfügen würde, eine Ausstiegsstrategie - stattdessen entpuppt er sich nur als Schlächter von Zivilisten, der es auch nach dem ersten Scheitern nicht lassen kann. Putin hat vorgestern eine Zelle in Den Haag mit seinem Namen anschreiben lassen - er hat es nur noch nicht gemerkt!

Adeo60
@12:08 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Sorry, die Ukrainer verteidigen ihr eigenes Land gegen einen brutalen Aggressor…! Und Putin schickt junge Wehrpflichtige auf die Schlachtbank, in dem er Ihnen ein  Manöver vorgaukelt…! Sie scheinen den Blick für die Realitäten verloren zu haben.

Coachcoach
@11:57 Uhr von Nettie

Das ganze Land kriegen sie nicht, als Donbass und Küste, dann ist gut und die Ukraine abhängig - das passiert mit, aber auch ohne Gasgeld. Einfluss hat der Westen nicht wirklich. Und in einer Weltlage, in der sich USA und China um die Nr. 1 streiten, will sich keiner in Osteuropa verkämpfen - weil das nämlich nicht helfen würde. >> Es gibt noch viel zu lernen.   Dass "Appeasement-Politik" das Richtige sei, um "Konflikte" mit Schwerstkriminellen zu lösen?

 

Nö. Andere ernst nehmen. Auch Russland und China - die sprechen auch die letzten 20 Jahre Klartext. Das wird aber schnell als Paranoia oder sonst was diffamiert.

Parsec
Sofortiges Handeln

11:29 Uhr von werner1955:

"Kein Geld mehr für Putins Russland durch uns. jetzt sofort."

Dem stimme ich "eigentlich" zu, wird aber die lfd. Zerstörung durch russische Hand nicht stoppen.

Deshalb ist der Tenor Habecks völlig richtig, den Schaden des Krieges für Russland und Putin zu maximieren unter der Prämisse, dass diejenigen, die dies dankenswerter Weise durch Sanktionen erreichen wollen, es auch selber durchhalten.

Alles andere wäre ein Showstopper.

Dass sofortiges Handeln vonnöten ist und auch passiert, ist klar, muss aber möglichst exakt dosiert sein, um eine bestmögliche Wirkung gegen Putin und Russland zu entfalten.

Coachcoach
@11:56 Uhr von H. Hummel

Das gante Land kriegen sie nicht, als Donbass und Küste, dann ist gut und die Ukraine abhängig - das passiert mit, aber auch ohne Gasgeld.  # Das Putin den Donbass will, und ggf. auch bekommt könnte sein, die gesamte Schwarzmeerküste wohl eher nicht. Dafür werden die Ukrainer bis zum Tot kämpfen. Odessa unter Russischer Flagge halte ich, selbst als Außenstehender, für nahezu unmöglich

 

Mal sehen.

Kristallin
Shame! @12:08 Uhr von Initiative

>>> Zivilisten und Militär trennen

Alle 18 bis 60 Jährigen müssen im Land bleiben und kämpfen. Selenskyj verlangt von den Bürgern Molotow Coktails Angriffe. Im Alltag werden kriegerische Parolen aufgesagt. "Tod den Feinden" radikalisiert und treibt Zivilisten in tödliche Auseinandersetzung. >>>

 

Sie wollen definitiv "durch die Blume" mitteilen, die wahllos erschossenen Zivilist/Innen sind "selbst schuld" weil sie bestimmt Alle vom ukr Präsidenten radikalisiert wurden..... ???

 

Schämen Sie sich!

Kaneel
12:00 Uhr von fathaland slim 11:49, Coachcoach

 

Und ersetzen Sie doch bitte „Russland“ durch „Putin“.

 

Aber tragen nicht auch die Bürgerinnen und Bürger Russlands diesen Krieg mit? Trotz aller Desinformationsversuche können diese sich m.E. nicht damit herausreden Nichts zu wissen. Die Frage ist was man wissen will.

 

Und jeder einzelne Soldat trifft die Entscheidung zu foltern, zu vergewaltigen, wahllos zu töten. Die eigene Verantwortung und Schuld an Kriegsverbrechen kann man m.E. nicht auf die jeweils übergeordnete Stelle abwälzen.

SirTaki
Putins Doppelstrategie

Er will den Westen spalten, heißt es. Das stimmt. Er will die Ukraine einverleiben. Das stimmt. Wenn wir jetzt mit einem rigorosen Verzicht auf die Grundversorgung von Energie aus Russland reagieren, dann sollten wir damit rechnen, dass Putin auch hier seinen Dolchstoß führt. Teuerungsrate, Einbrechen der Wirtschaftskraft, Existenzangst der Leute hier- das sind andere Granaten, die soziale Unruhen zünden können, die auch die russische Seite mit ihren russischen Vasallen in Deutschland und anderswo anheizen werden. Das ist ein Totalerkrieg auf allen Ebenen und mit allen Registern, den wir totgeglaubt haben. Stalin hat solche Methoden und Rhetorik beherrscht. Wir müssen nicht das Nazi-Reich bemühen. Was die Sowjetunion unter Stalin anrichtete, oft im Schatten der Blitzkriegsversuche der Nazis, füllt Bände mit Horrorszenarien und unglaublicher Brutalität. Putin und Stalin, das sind Vergleiche für die aktuelle Situation. Wer sich da einliest, wird schlaflose Nächte haben. Garantiert.

harry_up
@11:36 Uhr von Sisyphos3

 

...es gibt und gab die letzten Jahrzehnte dieselben Konflikte anderswo, Asien Afrika hat uns das groß gejuckt ?

 

 

Was um alles in der Welt bezwecken Sie mit der Relativierung zum jetzigen Zeitpunkt in der jetzigen Situation?

 

Wird davon irgendwas ungeschehen oder besser?

 

Coachcoach
@12:00 Uhr von fathaland slim

>>Donbass und Schwarzmeerküste - dann ist Russland zufrieden<<   Was verleitet Sie zu dieser Annahme?   Und ersetzen Sie doch bitte „Russland“ durch „Putin“. Auch wenn der sich gern als das fleischgewordene Russland darstellt.

Ich schätze die Machtoptionen ein und die Gesichtswahrung der regierenden Clique in Moskau. Und auch wenn er kein Menschenfreund ist: Herr Putin vertritt Russland und handelt als Präsident. Das ist nicht nur schade, sondern schlimm, aber es ist der Stand. Der ist zu akzeptieren - nur dann lässt ich was ändern.

dead_but_dreaming
@12:11 Uhr von Adeo60

… irgendwann könnte es auch für China zu spät sein. Wer mit blutrünstigen und weltweit geächteten Diktatoren gemeinsame Sache macht, taugt auch nicht als verlässlicher Geschäftspartner. 

 

Hallo, Adeo60! Ich widerspreche Ihnen gar nicht, ich bin gerade nur pessimistisch.

 

Ich hatte bereits geschrieben, daß ich für falsch halte, mit Despoten Geschäfte zu machen - ob das nun Rußland ist oder China, Katar oder die VAE; auch Ungarn und Polen sind wenigstens mit Vorsicht zu betrachten.

 

Da bleiben nicht so viele übrig. Aber jede(r) kann sich selbst überlegen, ob er/sie jeden Schnickschnack aus z.B. China tatsächlich braucht.

 

Klärungsbedarf
@12:07 Uhr von fathaland slim

>>>>

    >>Es hieß doch immer, das die Vorräte bis zum Herbst reichen - oder habe ich das falsch verstanden?<<   Ja, das haben Sie falsch verstanden. Schauen Sie sich bitte die Anne Will-Sendung von gestern Abend an. Da ging es um diese Thematik.

<<<<

Ich habe die Sendung auch gesehen. Aber wirklich Klarheit gibt es nicht, wobei man ja auch zwischen Öl und Gas unterscheiden muss. Wenn ich es richtig verstehe, dann kommt das hier verbrauchte Gas aus den Speichern, also nicht etwa direkt aus NS1.  Für eine (teilweise angepasste) Produktion sollte nach den Zahlen, die ich kenne, das Gas aus Nicht-Russland-Quellen reichen (hauptsächlich Norwegen). Das reicht aber nicht, um die jetzt recht leeren Speicher für die Heizperiode wieder zu füllen. Öl ist kompliziert, weil es erst mal zu den Raffinerien muss.

Menschen 123xyz
Der Putin

war KGB, ist taktisch geschult, im Lügen und skrupellos. Deswegen denke ich darüber nach, ob der langsame Rückzug aus bestimmten Gebieten mit offenem Hinterlassen der Grausamkeiten nicht auch Methode sein könnte, die Armee, Helfer, Journalisten usw. in bestimmte Gebiete zu locken. Lt. Wettervorhersage soll Nacht von Samstag bis Sonntag Nachmittag der Wind drehen. Bin militärisch vollkommen unwissend. Aber könnte der nicht denken in Kiew und östlich aus der Ferne bestimmte schmutzige Waffen einzusetzen und gleichzeitig das Personal und die Panzer etc. im Süden? Hat die Ukraine nicht Recht, dass sie jetzt dringend andere weitreichendere Waffen brauchen? Die Art wie der “Botschafter“ redet gefällt mir schon länger nicht. Den verorte ich für mich nicht im demokratisch wählbaren Bereich. Aber bei Selenskyi spricht meiner Meinung nach mehr Verzweiflung angesichts des Elends und Wort-Taktik um möglichst viel Hilfe jeder Art von überall her zu holen. Er will uns (das Volk) wohl auch für die Zukunft zum Überlegen bringen. Wenn er jetzt langsam einmal seine sonst ordentlichen Worte nicht mehr ganz höflich oder etwas ungerecht wählt, so muss doch jeder hier Verständnis aufbringen. Was können die demokratischen Länder noch tun ohne selbst den Weltkrieg und Atomkrieg zu provozieren? Meine Heizung ist 2 Grad kälter, ich habe 2 Pullis an. Das sind knapp 12% meines Verbrauchs. Draußen liegt Schnee. Selbstverständlich muss unsere Wirtschaft stark bleiben, denn das ist die einzige Waffe und sozialer Hilfsfond den wir in D haben. Wir haben keine Rohstoffe, wir haben teure Löhne. Wir haben nur Wirtschaftskraft Demokratie und breiten hohen Wissensstandard. Selbst die Anbauflächen in D funktionieren für unsere eigene Ernährung nur wegen Düngung, Energie und Massenproduktion. Wenn wir schwach werden, nützt das Russland und China. Viele Menschen hier haben keine Vorstellung davon, wie schnell und langfristig es in ganz Europa rasant bergab geht ohne genug Energie und wie schnell Demokratie dann Geschichte ist. Wir müssen gut aber sehr schnell überlegen und handeln. Vom ukrainischen Volk in seiner Not oder dem sich bedroht fühlenden Polen, das die Flüchtlinge hautnah sieht, Verständnis oder Vernunftbasiertes Abwägen zu erwarten, ist zuviel verlangt und auch eine Art Grausamkeit. Das ist Krieg. Im Krieg bleibt keiner unschuldig. Auch nicht der Zuseher oder sogar Helfer (letzterer hat Pflicht Bestmögliches zu tun, muss aber zwangsläufig an Grenzen stoßen und somit Hilfen “werten“ und manches lassen. Das ist die das perfide am Krieg. Die letzte Schuld für das alles trägt aber Putin und seine Gesellen. Die einfachen Soldaten Russlands werden seit vielen Jahrzehnten dumm gehalten, mit Schägen und Gewalt zur Gefühllosigkeit getrimmt und denken sie kämpfen gegen Nazis wie die die einmal aus D so viel Leid über ihr Land brachten. Sie können nicht einfach verweigern, selbst wenn sie es besser wüssten.

Kristallin
Aha @12:17 Uhr von Nemesis87

>>> Die wichtigsten Parteien sind die USA und Russland. >>>

 

Die USA hat die Ukraine nicht überfallen!

Der Diktator wird sich auch ausgerechnet von der USA keinen "vom Frieden" erzählen lassen. 

 

Nur so, falls Sie das nicht mitbekommen haben, Putin hat einen grausamen. Eroberungsfeldzug begonnen er will einen ganzen Staat auslöschen....

 

 

Parsec
Rückwärtsgewandte Staatsführung

11:31 Uhr von MehrheitsBürger:

"...niemand hatte es für möglich gehalten, dass die militärisch kleine  Ukraine dem anscheinend übermächtigen Russland diesen Widerstand entgegenzusetzen weiß."

Genau.

Das zeigt die intellektuelle Unterlegenheit autokrater und vor allem völlig veralteter Staatsführungen. Russlands Führung ist ein Relikt aus einer Vergangenheit. 

Zurückgebliebene Vorstellungen eines Führungsstiels, den in Wirklichkeit keiner haben will und der sich schon längst als Sackgasse erwiesen hat.

ich1961

12:07 Uhr von fathaland slim

 

Danke für den Hinweis!

eine_anmerkung.

Es muss doch eine Möglichkeit geben die russischen Mörder aus der Ukraine herauszuprügeln? Warum gibt der Westen keine Marschflugkörper womit die russischen schiffe versenket werden können? Der Westen sollte viel mehr Waffen in die Ukraine liefern und damit meine ich nicht den überlagerten Schrott. Darüber hinaus müssen die Sanktionen wo es nur geht verschärft werden denn eines ist sicher. Diese treffen die Russen wesentlich mehr als den Westen und dann ist es nur eine Frage der Zeit bis Putin von der eigenen unzufriedenen Bevölkerung in Frage gestellt und in die Hölle geschickt wird.

harry_up
@12:08 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

 

Alle 18 bis 60 Jährigen müssen im Land bleiben und kämpfen. Selenskyj verlangt von den Bürgern Molotow Coktails Angriffe.

Im Alltag werden kriegerische  Parolen  aufgesagt. "Tod den Feinden" radikalisiert und treibt Zivilisten in tödliche Auseinandersetzung.

Zivilisten dürfen nicht in die kriegerischen Auseinandersetzungen hineingezogen werden. Zivilisten und Militär dürfen nicht vermischt werden oder Zivilisten dürfen nicht als menschliche Schutzschilder missbraucht werden.   

 

 

Sie malen sich da ein Bild zusammen, das in kein einziges Museum gehört.

 

Ihr Verständnis für das, was da angerichtet wurde, versuchen Sie nicht mal ansatzweise zu verbrämen.

Selber schuld..., nicht wahr?

 

Das ist nicht mal scheinheilig, das ist geschmacklos.

 

Bender Rodriguez

Wann wird die Nato Putin drohen?

Er glaubt, er hat wegen seiner Atombomben Narrenfreiheit.  

Dann können wir das Militär abschaffen, wenn man bei jeder Gegenwehr mit Atomkrieg rechnen muss. 

Olivia59
@11:49 Uhr von fathaland slim

"Sisyphos3 >>es gibt und gab die letzten Jahrzehnte dieselben Konflikte anderswo,<<

Asien Afrika

hat uns das groß gejuckt ?<<

Uns?

Mich schon, Sie vielleicht nicht.

Sie haben in Ihrer Aufzählung übrigens die beiden Tschetschenienkriege vergessen. Die haben Sie wohl auch nicht groß gejuckt."

.

Sie können doch die zahlreichen weltweiten Konflikte noch nicht einmal alle benennen, wie wohl jeder hier. Das ist kein Vorwurf an Sie. Es existiert einfach nicht die selbe Öffentlichkeit..

Demokrat 2014
@12:17 Uhr von Nemesis87

Zitat:" Also ich halte es für das sinnvollste wenn die Ukraine und Russland einen Kompromiss finden und verhandeln.  Verhandlungen und Kompromisse sind das sinnvollste für die Menschen in der Ukraine.  Dazu müssen.  Die Ukraine, Russland, USA, EU sich an einen Tisch setzen. Diese 4 Parteien müssen Kompromisse eingehen damit Frieden wird. Die wichtigsten Parteien sind die USA und Russland."

Eine Frage, wo soll denn der Tisch sein, an den sich alle setzen sollen? Putin wird Russland wohl nicht verlassen und wer möchte schon nach Russland?

Und selbst wenn es einen Tisch geben würde, dann wird man Putin nicht glauben können, dass er sich auch dran hält.

russische Seele
Die Menschen von Odessa

Warum jetzt Odessa? Warum werden Raketen auf Odessa geschossen? Warum müssen dort jetzt Menschen sterben? Warum diese ganzen Morde und Kriegsverbrechen? Russland kann nicht mehr in den Spiegel sehen.

w120
Hallo   Ich weiß nicht,…

Hallo

 

Ich weiß nicht, welche Waffen wirklich in die Ukraine geliefert worden sind.

Ich weiß nicht, wie der Ausbildungsstand bzgl. der Handhabung moderner Waffen ist.

 

Die Ukraine kämpft nur gegen einen kleinen Teil der RU Armee.

Ob natürlich alle gezählten Einheiten der RU überhaupt einsatzfähig sind.

 

Ich denke auch, dass die Moral der ukrainischen Streikräfte gut ist, im Gegensatz zu der der RU.

Zivilbevölkerung?

 

Benötigt RU Truppen um Kiew zu zerstören.

Will Putin da nicht oder ist nicht genug Materal (z.B. Raketen) vorhanden (zugeführt).

 

Dem weiteren Aufruf nach Lieferung von Defensivwaffen unterstütze ich nach wie vor.

 

Die internationalen Gerichte entscheiden, welche Beweismittel sie zulassen.

Deshalb finde ich es wichtig, obwohl es sehr schwer bis umöglich sein kann,

dass versucht wird unabhängige Beweise zu sichern.

 

 

 

 

 

 

 

 

schabernack
@12:23 Uhr von Kaneel

 

Aber tragen nicht auch die Bürgerinnen und Bürger Russlands diesen Krieg mit? Trotz aller Desinformationsversuche können diese sich m.E. nicht damit herausreden Nichts zu wissen. Die Frage ist was man wissen will.

 

Die ganz große und wichtige Frage nach Wladimirs nun schon eingeleitetem Abgang und Abgesang wird in der Zeit danach sein, ob Russland als Gesamtheit weiter wie schon seit 100 Jahren der eigenen Geschichtsverklärung huldigen, oder endlich mal Anerkenntnis und Beschäftigung mit der Realität vom was war und was ist erlangen wird.

 

Dieses Geschichtsbanausentum in der Russischen Gesellschaft bremst schon seit 100 Jahren die Entwicklung des Landes aus, und lässt Russland immer weiter als Despoten-Handpuppe dahin vegetieren. Stalin ist ja noch immer der Held … und nur der Held. Was sonst noch war, das will schon gar nicht der Wladimir wissen. Und -zig Millionen andere Russen auch nicht.

 

Extrem große Aufgaben und hohe Herausforderungen.

Account gelöscht
Das Maß ist voll Putin

nun darf auch Ukraine entscheiden wohin sie gehen will.EU Beitritt dürfte dazu gehören,von Nato rede ich garnicht erst.

Parsec

11:58 Uhr von MehrheitsBürger:

"Die Gräuel zeigen wie entnervt die russischen Eroberer sind"

Das Fesseln u Erschießen von Zivilisten hat nichts mehr mit "entnervt" zu tun. Hier stehe ich eher auf dem Standpunkt, dass das Vorgehen dem eines Mordkommandos gleicht.

.

"Butscha ... wie ... Aleppo und Grosny systematisch Krieg gegen Zivilisten ...Terror eines entgrenzten Krieges."

Sehe ich auch so.

Russlands Kriege gehen stets einher mit Kriegsverbrechen.

Deshalb glaube ich immer weniger, dass den russ. Soldaten ein Einmarsch als Kriegshandlung nicht bekannt gewesen sein soll.

.

"Viele erfuhren erst am Tag des Einmarsches, dass sie ... im Krieg sind. Andere glaubten, sie würden tatsächlich jemanden "befreien""

Inzwischen rücke ich immer weiter davon ab, dass es nur den 'armen dummen und jungen Russland-Soldaten" gibt, der von nix weiß.

Das Gros der russ. Soldaten wusste sehr wohl, wohin die "Reise" geht.

Die paar 'jungen Unwissenden' waren bedauernswertes Kanonenfutter.