Ein Mann geht an einem Schild des Moskauer Büros der Deutschen Welle in Moskau vorbei.

Ihre Meinung zu Russland erklärt die Deutsche Welle zum "ausländischen Agenten"

In Russland arbeitende Medien bekommen weitere Repressalien zu spüren. Die Deutsche Welle wurde zum "ausländischen Agenten" erklärt. Die Kreml-kritische Zeitung "Nowaja Gaseta" erscheint nach Verwarnungen vorerst nicht mehr.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
169 Kommentare

Kommentare

Donousa
Nur noch irre

Der sterbende Diktator tritt noch mal um sich. Stalin der Zweite. Ich wünsche der Ukraine alle Kraft, ihn hinauszuwerfen.

nikioko
Tja...

Und bei uns dürfen in Köln und Bonn Hunderte Putin-Anhänger für den Krieg demonstrieren, während es in Russland schon verboten ist, ein weißes Blatt Papier hochzuhalten oder den Krieg als solchen zu bezeichnen. Interessanterweise sind diese Leute größtenteils deckungsgleich mit Pegida, Querdenkern und anderen Verschwörungsfanatikern. In diesem Fall sehen sie Putin als den Retter der freien Welt.

grübelgrübel
17:51 Uhr von heinzi123

Ausländischen Agenten

Ich finde da übertreiben sie. Aber auch  bei uns sind viele russische Seiten nicht mehr erreichbar.

Sogar die Seite von Gazprom. Die ist nun wirklich nicht politisch.

.

War gerade auf der Seite https://www.gazprom-germania.de/home.html. Funktioniert einwandfrei

Shantuma
Die Bezeichnung ...

ausländischer Agent ist sowas wie die Kennzeichnung auf Youtube, wer RT oder SNA (bekannt als Sputnik) z.B. finanzierte.

 

Ich würde mich gerne eine solche Aufschlüsselung bei allen Medienkonzernen wünschen, egal ob Inländische oder Ausländische.

Dass dadurch DW oder auch andere Sender stigmatisiert werden ist mir bewusst, daher würde ich diese Regelung gerne bei allen Sendern sehen.

Ganz nach dem Sprichtwort "alle oder keine".

 

Keine geht natürlich auch ... bevor wieder einer kommt und irgendwas mit erdichtet.

Shantuma
@17:51 Uhr von heinzi123

Sogar die Seite von Gazprom. Die ist nun wirklich nicht politisch.

 

Naja ... Gazprom ist schon ein staatlicher Konzern ... und somit politisch angebunden.

Die Verbotsmentalität sollte dennoch eingeschränkt werden. ohoh .. ich selber will die Verbote verbieten ... mist!

Francis Fortune
@17:51 Uhr von heinzi123

Gazprom.ru ist aufrufbar...

 

Ich finde da übertreiben sie. Aber auch  bei uns sind viele russische Seiten nicht mehr erreichbar. Sogar die Seite von Gazprom. Die ist nun wirklich nicht politisch.

Seebaer1
Einfach unglaublich...

Man stelle sich mal vor, bei uns würde zum Beispiel RT eingeschränkt. Dann wäre aber was los.

Adeo60
Russland lebt in einer Blase aus Lug und Trug

Russland bewegt sich in einer Blase. Die Menschen werden belogen, manipuliert.Wo ist der Verteidigungsminister? Wieviele tote russische Soldaten sind wirklich zu beklagen? Wenn  eine Politik nur noch auf Lug und Trug aufgebaut ist, dürfte das Ende nicht mehr weit sein. Es scheint, als wäre die Clique um Putin nur noch darauf bedacht, den eigenen Kopf zu retten und eine Politik der verbrannten Erde bzw. zerbombter Städte zu hinterlassen. Zugleich wird die Mär verbreiten, der Westen trage Schuld daran. Eine durchaus gefährliche Entwicklung, die sich da abzeichnet und die sich wohl noch  verschärfen wird.

weltoffen
Putin

hat verfolgungwahn,was ja bei Dictatoren ueblich ist. 

eine_anmerkung.

Ich finde das schlimm und dagegen ist der grün/linke Teil unserer gelenkten Presse in Germany ein Pappenstil. Vielleicht sollte Putin mal zu Kim zu Besuch fahren und sich dort anschauen was aus seinem abgekapselten Russland so langsam werden wird? 

weltoffen
@17:51 Uhr von heinzi123

Ich finde da übertreiben sie. Aber auch  bei uns sind viele russische Seiten nicht mehr erreichbar. Sogar die Seite von Gazprom. Die ist nun wirklich nicht politisch.

 

Check mal Dein computer,die seite ist erreichbar,da kannst Du sogar Gaz promt bestellen.

Kristallin
Göttlich @18:00 Uhr von nikioko

>>> Interessanterweise sind diese Leute größtenteils deckungsgleich mit Pegida, Querdenkern und anderen Verschwörungsfanatikern. In diesem Fall sehen sie Putin als den Retter der freien Welt. >>>

 

Extremist/Innen träumten schon 2020 von einem "Putineinmarsch" in Dt und ihrer "Befreiung" von der "Coronadiktatur"

 

Und vorher träumten sie von einer "putinischen" Befreiung von der "Merkeldiktatur".....

Diktatoren sind die höchsten Götter im Verschwörungs u (rechts)extremistischen Milieu!

Adeo60
@17:51 Uhr von heinzi123

Die Gazprom Seite scheint aber nicht gesperrt zu sein, weil man Angst vor politischen Aussagen hätte. Vielmehr  würde es schwerlich in den Sanktionskatalog passen, Gazprom noch eine Werbeplattform in Deutschland zu bieten.

Shantuma
@18:00 Uhr von nikioko

In diesem Fall sehen sie Putin als den Retter der freien Welt.

 

Ich habe mich erst letzte Woche mit einem Inder unterhalten ... oh da kamen lustige Sachen raus.

Er sprach davon, dass nun der Sozialismus kommt ... man da habe ich aber gelacht.

 

Ich will keine Russland in Deutschland. Was ich aber gut finde ist, dass uns der Spiegel vorgehalten wird.

Die russische Spezialoperation nennen wir gerne R2P (Responsibility to Protect).

Die Ausgliederung der Krim ist ähnlich der Ausgliederung des Kosovos, und ja darüber kann man genüßlich streiten. Ich meine ja nur, der Kosovo ist nicht einmal von allen NATO-Ländern anerkannt ...

 

Also begrüße ich die kommende mulipolare Welt und hoffe, dass man wenigstens sich sicherheitstechnisch irgendwie einigen kann. Denn dann könnte wir vielleicht eine wirklich gute Gesellschaftsform entwickeln.

Adeo60
@18:00 Uhr von nikioko

Der AFD-Abgeordnete Eugen Schmidt darf sogar im russischen Fernsehen behaupten, dass Deutschland keine Demokratie sei, Andersdenkende ihre Meinung nicht sagen dürften und z.T. tätlich attackiert würden, zudem die Presse unter dem Diktat der Regierung stünde. Diese Mann hat ein Bundestagsmandat und dient sich Putin als Propagandist an. Und die AFD distanziert sich nicht oder nur halbherzig von ihm. Es ist nicht zu fassen.

Account gelöscht
es wäre ja wohl eher überraschend

wenn Putin diesen Schritt nicht ergriffen hätte. De facto waren ja bereits schon längst alle Medien liquidiert worden außer den regierungstreuen.

Das sind Dinge, wie sie in jedem Krieg zwangsläufig passieren. Eigentlich kaum eine Meldung wert.

Allerdings kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass die Strafandrohung für die Benutzung des russischen "Z" dann doch eher kontraproduktiv war. Macht uns nur angreifbar für die "wir-sind-ja.auch-nicht-besser"-Rufer.

Francis Fortune
@18:08 Uhr von Seebaer1

Man stelle sich mal vor, bei uns würde zum Beispiel RT eingeschränkt. Dann wäre aber was los.

 

Man stelle sich mal vor, Deutschland greift ein freies Nachbarland an, erlaubt nur noch eine einzelne staatliche Presse und belügt seine eigene Bevölkerung...

 

​​​​​​Wenn Sie schon vergleichen, dann aber richtig.

ex_Bayerndödel
@18:12 Uhr von Adeo60

Die Gazprom Seite scheint aber nicht gesperrt zu sein, weil man Angst vor politischen Aussagen hätte. Vielmehr  würde es schwerlich in den Sanktionskatalog passen, Gazprom noch eine Werbeplattform in Deutschland zu bieten.   

 

Man sanktioniert also die Firma, die uns Gas liefert, auf das wir angewiesen sind? Merken Sie, wie Sie sich in etwas verrennen, um politisch korrekt zu scheinen?

Adeo60
@18:11 Uhr von eine_anmerkung.

Es gibt keine "gelenkte Presse" und eine überwiegend grün/linke Ausrichtung sehe ich auch nicht. Das sage ich als ein konservativ-weltoffener Mensch.  Die Berichterstattung in Deutschland ist m.E. kompetent, frei und unabhängig - oft auch unbequem für die politisch Handelnden. Ein Gütesiegel unserer Demokratie.

Shantuma
@18:09 Uhr von Adeo60

Zugleich wird die Mär verbreiten, der Westen trage Schuld daran. Eine durchaus gefährliche Entwicklung, die sich da abzeichnet und die sich wohl noch  verschärfen wird.

Unschuldig sind wir nicht.

Bei Minsk2 haben wir geschlafen, da gab es keinen Druck von unserer Seite auf die Ukraine. Also warum sollte dann Russland Druck auf die Separatisten ausüben?

D.h. wir tragen nicht die Alleinigeschuld, sondern nur eine Mitschuld. Und mit jeder Waffe die in die Ukraine geht wächst unser Anteil.

Noch im Herbst/Winter 2021 hat Russland uns etwas zukommen lassen, was die Sicherheit im Osten Europas sichern sollte.

Wir haben es missachtet.

 

Und ja die Lage wird sich verschärfen. Wir können das russische Gas nicht auf die schnelle ersetzen.

Wir haben keine Terminals, keine Schiffe, keine Zulieferer die die Mengen kurzfristig liefern könnten.

Die Ukraine will pleite gehen durch das Gas-Embargo. Bleibt also Bulgarien, Ungarn und Serbien ... Bulgarien Gas in Rubel bezahlen ...

Quoll
@ 18:11 Uhr von eine_anmerkung.

.

Ja, das stimmt und die Situation ist nicht mehr mit Deutschland gleichzusetzen, seitdem Putin Russland aus der gelenkten Demokratie in die Diktatur geführt hat.

Shantuma
@18:19 Uhr von Francis Fortune

Man stelle sich mal vor, Ukraine greift ein freies Nachbarland an, erlaubt nur noch eine einzelne staatliche Presse und belügt seine eigene Bevölkerung...   ​​​​​​Wenn Sie schon vergleichen, dann aber richtig.

Habe es auch mal korregiert, bis auf den Angriff auf ein freies Nachbarland, passt es ja zu 100%.

fathaland slim
18:17, frosthorn

>>Allerdings kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass die Strafandrohung für die Benutzung des russischen "Z" dann doch eher kontraproduktiv war. Macht uns nur angreifbar für die "wir-sind-ja.auch-nicht-besser"-Rufer.<<

 

Ja, ich finde auch, daß dies eines demokratischen Staates nicht würdig ist.

Olivia59
@18:11 Uhr von Kristallin

"Extremist/Innen träumten schon 2020 von einem "Putineinmarsch" in Dt und ihrer "Befreiung" von der "Coronadiktatur"

 

Und vorher träumten sie von einer "putinischen" Befreiung von der "Merkeldiktatur".....

Diktatoren sind die höchsten Götter im Verschwörungs u (rechts)extremistischen Milieu!"

.

Man muss sich die Bezeichnung "Extremist" halt auch mühsam verdienen. ;-)

Interessanter wäre, auf wieviele das denn zutrifft.

ex_Bayerndödel
@18:19 Uhr von Francis Fortune

Man stelle sich mal vor, bei uns würde zum Beispiel RT eingeschränkt. Dann wäre aber was los.   Man stelle sich mal vor, Deutschland greift ein freies Nachbarland an, erlaubt nur noch eine einzelne staatliche Presse und belügt seine eigene Bevölkerung...   ​​​​​​Wenn Sie schon vergleichen, dann aber richtig.

 

Man stelle sich vor, alle Medien in Deutschland würde ihre Meldungen nur aus einer Quelle beziehen und veröffentlichen, ohne jeweils den Wahrheitsgehalt zu prüfen.

vriegel
Es kann gar nicht genug ausländische Agenten geben in Russland..

Denn anders haben die Russen kaum Zugang zu objektiven Meldungen.

 

Die BILD Zeitung wurde in Russland nun auch verboten, weil die auch ein russisches Programm ausstrahlen. Das kann man jetzt nur noch über Telegram empfangen.

 

Und im russischen Fernsehen wird quasi das so dar gestellt, dass DHL Waffen von Deutschland direkt an die Front in der Ukraine liefert. Wobei es schon interessant war, dass ukrainische Soldaten offenbar 6 Fahrzeuge von DHL haben, um Material und Waffen an die Frontlinie zu liefern, allerdings nur aus den Depots etwas weiter hinter der Frontlinie

Tino Winkler
Deutsche Welle ist seit Beginn der Ausstrahlung ein

absolut demokratisches und unabhängiges Medium, ich habe zu DDR Zeiten die Informationen der deutschen Welle als wichtiges Informationsorgan gegenüber der FakeNews der kommunistischen Diktatur gesehen.

Wenn Putin die Deutsche Welle als Agenten bezeichnet, dann hat er aus seinen KGB Zeiten nichts gelernt, Putin ist am Ende.

Shantuma
@18:12 Uhr von Adeo60

Die Gazprom Seite scheint aber nicht gesperrt zu sein, weil man Angst vor politischen Aussagen hätte. Vielmehr  würde es schwerlich in den Sanktionskatalog passen, Gazprom noch eine Werbeplattform in Deutschland zu bieten.

 

Ich bin mal gespannt ob man in Rubel bezahlen will.

Denn beklauen lässt sich Russland wohl nicht. Und ja Einfrieren der Gelder für das bestellte Gas ist Diebstahl. Immerhin wird ja pünktlich und korrekt geliefert. Die Ukraine bekommt nebenbei dafür auch noch Geld, denn die Pipeline wird weiterhin genutzt.

Schon komisch, wenn die Russen den eigenen "Feind" finanzieren ...

Adeo60
@18:17 Uhr von frosthorn

Auch wenn ich Ihren Kommentaren meist zustimme, hier muss ich widersprechen. Es wäre für mich  unerträglich und zutiefst beschämend, wenn mir auf der Strasse Menschen begegnen würden. die mit "Z"-Plakaten oder -Bannern für den Ukraine-Krieg werben sollten.In Russland mag diese Inszenierung aktuell passen, für Deutschland wäre ein solcher Aufmarsch eine Verhöhnung der Opfer und absolut inakzeptabel.

 

 

Demokrat 2014

Da wissen dann alle Russen das nur noch Putins Märchenstunde übrig bleibt. Also das was dort dann erzählt wird ist mit Sicherheit nicht wahr. 

Account gelöscht
@Autochon, 18.07 Uhr - Kurzwelle

"Den Sender zu verbieten ist Witzlos, da die Deutsche Welle einen Kurzwellendienst hat, den man weltweit empfangen kann."

.

Guter Einwand, greift aber nicht. Habe nachgesehen: Die Kurzwellenprogramme bedienen Afrika und Afghanistan. Die Satellitenprogramme decken noch ein paar mehr Sprachen ab, aber nicht Russisch.

.

Es gibt kein russischsprachiges Programm der DW, das ohne Internet in Russland empfangbar ist.

.

Wäre aber eine nette Anregung, sowas wieder zu installieren. Vielleicht erlauben Polen, Slowakei und Bulgarien ja sogar, entsprechende Sender der DW grenznah zu Russland zu installieren.

Adeo60
@18:21 Uhr von ex_Bayerndödel

Nein, ich bin konsequent in meiner Argumentation. Ich bin sehr dafür, den Bezug von Gas aus Russland so schnell wie möglich einzustellen. Putin hat ja mit der geforderten Abrechnung in Rubel bereits seinen Teil dazu beigetragen. Es geht im Ukraine-Konflikt nicht um irgendwelche Ideologien, sondern um völkerrechtliche Vorgaben, die brutal verletzt wurden, um die Sicherheit in Europa und in der Welt und sicherlich auch um so etwas wie Moral und ein Wertebewußtsein.

Kristallin
Mal fragen? @18:24 Uhr von Olivia59

>>> Interessanter wäre, auf wieviele das denn zutrifft. >>>

 

Sie fragen einach Alle welche Sie erwischen können, ob sie sich in Dt in einer Diktatur wähnen und machen ne Strichliste?

nie wieder spd
Wie die Einschränkungen sich doch gleichen

Zumindest scheint die Einschränkung der Medien so erfolgreich zu sein, dass viele westliche Länder ebenfalls zu diesem Mittel greifen. Nicht zuletzt die Ukraine, aus der noch in der letzten Woche auch hier gemeldet wurde, dass Herr Selensky einerseits die TV - Sender hat zusammenlegen lassen und andere Medien bei Strafandrohung angewiesen hat, keine Unwahrheiten zu verbreiten.

Die „Deutsche Welle“ meldete im letzten Jahr: „Auch in den USA gibt es ein Gesetz über ausländische Agenten - den Foreign Agents Registration Act (FARA). Die amerikanischen Behörden hatten jüngst RT und den russischen Radiosender Sputnik auf die entsprechende Liste gesetzt.Das amerikanische FARA-Gesetz wurde 1938 verabschiedet, um gegen Propagandisten aus Nazideutschland vorgehen zu können. 1966 angenommene Änderungen zielten in erster Linie auf politische Lobbyisten ab, die im Auftrag fremder Länder tätig sind. Das können sowohl juristische als auch natürliche Personen sein.“   

Bei akuter Hilflosigkeit kommen überall die gleichen Methoden zum Einsatz. Diktatur hin - Demokratie her. 

Im fremden Land sind sie schlimm, im angeblich befreundeten und dem eigenen gut. 

Ja, ja …

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Sendeverbot und Zensur sind undemokratisch

DW wird mit Steuergeldern finanziert. Ein Sendeverbot oder die Einordnung als ausländischer Agent ist aber aufgrund der staatlichen Finanzierung nicht gerechtfertigt. Die Regierung fürchtet bei voller Pressefreiheit keine Zustimmung zu bekommen. 

 

Das gleiche gilt für Deutschland. Die Regierung muss sich  mit argumentativen Mitteln mit RT auseinandersetzen. Sendeverbot oder die Zensur von Buchstaben verweisen auf nicht ausreichende Überzeugungskraft der Regierung hin. 

 

Putin inszeniert sich nicht als Verteidiger der Freiheit und Demokratie. Die deutsche Regierung stellt sich selbst als Verteidiger der Presse und Meinungsfreiheit dar. Putins Zensur ist unredlich. Die Behauptung unserer Regierung mit Zensur und Sendeverbot die Presse und Meinungsfreiheit zu verteidigen ist absurd. 

grübelgrübel
18:15 Uhr von Adeo60…

Der AFD-Abgeordnete Eugen Schmidt darf sogar im russischen Fernsehen behaupten, dass Deutschland keine Demokratie sei, Andersdenkende ihre Meinung nicht sagen dürften und z.T. tätlich attackiert würden, zudem die Presse unter dem Diktat der Regierung stünde. Diese Mann hat ein Bundestagsmandat und dient sich Putin als Propagandist an. Und die AFD distanziert sich nicht oder nur halbherzig von ihm. Es ist nicht zu fassen

.

Ich muss gestehen, ich kannte bisher diesen Eugen Schmidt nicht. Danke für den Hinweis.

Ich frage mich, welche Motivation dieser Mann hat. Woher kommt dieser Hass auf unsere Demokratie? Die putinsche Diktatur kann doch für ihn nur erstrebenswert sein, wenn er darin eine exponierende Rolle spielen würde. Denn als „Normalbürger“ ist man der diktatorischen Willkür ausgeliefert. Wer will denn sowas?

Account gelöscht
@Quoll, 18:22

die Situation ist nicht mehr mit Deutschland gleichzusetzen, seitdem Putin Russland aus der gelenkten Demokratie in die Diktatur geführt hat

 

"Gelenkte Demokratie", aha. Hochinteressant, diese Rubrizierung. Neben den "Scheindemokratien" und den "wahrhaft freiheitlichen Demokratien" eine weitere Erscheinungsform im rechten Völkerrechts-Sprachduktus?

Ich warte gespannt auf weitere Neologismen.

vriegel
belarussiches Bataillon kämpft auf Seiten der Ukraine

Das Bataillon ist demnach benannt nach Kastus Kalinouski, der im 19. Jahrhundert die belarussischen Aufstände gegen Russland anführte. Diese wurden blutig niedergeschlagen. Das Bataillon wurde nach dem russischen Angriff auf die Ukraine gegründet.

 

Es ist sehr wahrscheinlich, dass außer Putin und seinen Generalen davon niemand in Russland etwas weiß.

 

Man kann aber annehmen, dass große Teile der belarussischen Bevölkerung nicht auf Putins Seite stehen und das nach dem Fall von Putin auch in Belarus das Volk aufstehen und Lukaschenko stürzen wird.

Deutsch-Ukrainer
Es ist eine Ehre

In einer Diktatur als freie Presse nicht gewollt zu sein, ist eine Ehre.

melancholeriker
@18:15 Uhr von Shantuma

 ...   Also begrüße ich die kommende mulipolare Welt und hoffe, dass man wenigstens sich sicherheitstechnisch irgendwie einigen kann. Denn dann könnte wir vielleicht eine wirklich gute Gesellschaftsform entwickeln.

 

Also mir reichen schon die bipolaren Auftritte der Putin - Verehrer zwischen Angst und Übermut oder Depression und keckem Nationalpathos. Ich weiß nicht mit welchen Indern Sie verkehren, aber mein indischer Nachbar ist ein bißchen ernster in seinen Einschätzungen. Er geht zum Telefonieren oft auf den Balkon. Der hat eine ganz andere Sicht. Liegt vielleicht an der Bildung. 

Russische Spezialdings wird im "freien Westen" in Gänsefüßchen gesetzt. 

 

Deutsch-Ukrainer
@ heinzi123

Aber auch  bei uns sind viele russische Seiten nicht mehr erreichbar.  Sogar die Seite von Gazprom

 

.

Wieso?

DerVaihinger
@18:15 Uhr von Autochon

RT wurde wegen einer fehlenden Sendelizenz abgeschaltet.

 

Das ist etwas anderes, als aus politischen Gründen verboten.

Adeo60
@18:22 Uhr von Shantuma

Der Westen hat lange versucht, zu deeskalieren. Scholz hat Putin gegenüber beteiuert, dass ein NATO-Beitritt nicht angedacht sei. Und in der Ost-Ukraine hat Moskau durchaus versucht über die Separatisten Unruhe zu stiften und Spannungen zu erzeugen. Dies war auch vor dem Krieg gegen Georgien ein bewährtes Muster. Und dass des Westen die UKR in ihrem Recht auf Selbstverteidigung unterstützt ist doch eigentlich selbstverständlich - oder wollen Sie, dass sich das Volk nach dem brutalen Überfall abschlachten lässt oder sein Land dem Aggressor widerstandslos übergibt...?

lasWir alle werden Verlierer in diesem sinnlosen Krieg sein. Aber Putin gewähren lassen, hieße ihn erneut zu einer Gewaltaktion einzuladen. Die gesamte Welt, mit Ausnahme von Nordkorea, Irak und einigen anderen Exoten, ist vereint im Kampf gegen das Putin-Regime. Beachtlich, was der Kreml-Chef da in kürzester Zeit an Geschlossenheit geschaffen hat.

 

Deutsch-Ukrainer
@ Seebaer1

 Man stelle sich mal vor, bei uns würde zum Beispiel RT eingeschränkt.

 

.

Ist es aber nicht. Die Seite ist nach wie vor aufrufbar.

oooohhhh
Stimmt doch?

Sind wir nicht alle ein bisschen Blun.. ä Agent?

 

 

DerVaihinger
@18:17 Uhr von frosthorn

So ist das

Kein Einstein
@18:15 Uhr von Adeo60

>> Der AFD-Abgeordnete Eugen Schmidt darf sogar im russischen Fernsehen behaupten, dass Deutschland keine Demokratie sei, Andersdenkende ihre Meinung nicht sagen dürften und z.T. tätlich attackiert würden, zudem die Presse unter dem Diktat der Regierung stünde. Diese Mann hat ein Bundestagsmandat und dient sich Putin als Propagandist an. Und die AFD distanziert sich nicht oder nur halbherzig von ihm. Es ist nicht zu fassen. <<
.
.
Können Sie nicht mal ne neue Platte auflegen in Ihrer Blase? Was Sie hier schreiben pfeifen die Spatzen schon seit Wochen von den Dächern.

Mauersegler
@18:03 Uhr von grübelgrübel

War gerade auf der Seite https://www.gazprom-germania.de/home.html. Funktioniert einwandfrei

 

Der user hat wahrscheinlich nach gazprom.ru gesucht. Warum auch immer. Das funktioniert tatsächlich nicht. Daran ist aber ganz sicher nicht die deutsche Regierung schuld. Es gibt auch andere Sites, zum Beispiel https://mrg.gazprom.ru/

Nettie
Erwartbarer weiterer Schritt beim „Ausbau“ der Diktatur

„DW-Intendant Peter Limbourg erklärte, dieser "erwartbare Schritt" halte die DW nicht davon ab, "weiterhin unabhängig und umfassend aus unserem neuen Studio in Lettland und aus Deutschland über Russland und die Region zu berichten"



Dieser Schritt war in der Tat erwartbar.

Schließlich war und ist das möglichst vollständige „Abschneiden“ der Bevölkerung vom Zugang zu nachprüfbaren Informationen, um sie im Ungewissen zu lassen und mittels Propaganda manipulieren zu können seit jeher das wichtigste Instrument im „Werkzeugkasten“ eines jeden Diktators. 

derkleineBürger
@18:08 Uhr von Seebaer1

Man stelle sich mal vor, bei uns würde zum Beispiel RT eingeschränkt. Dann wäre aber was los.

 

->

Die Erreichbarkeit von RT ist bei uns bereits eingeschränkt - was soll denn seitdem  konkret los sein, außer das alle Kritiker ( würde ja schon gerne selber erfahren wie Putin den Krieg verkauft und nicht ausschließlich aus unserer wie Putin den Krieg zu verkaufen hat...)

Wo sind denn jetzt die ganzen Freiheitsverteidiger ?

Pressefreiheit ? Informationsfreiheit ? 

Recht auf freies Internet ?

 

Wieso fordern EU-Politiker solche Dinge für Menschen in anderen Ländern, während sie gleichzeitig innerhalb der EU diese Freiheiten einschränken,bzw. ausradieren ?

 

​​​

w120
@18:23 Uhr von fathaland slim

Hallo fathaland slim

 

>>Allerdings kann ich mir die Bemerkung nicht verkneifen, dass die Strafandrohung für die Benutzung des russischen "Z" dann doch eher kontraproduktiv war. Macht uns nur angreifbar für die "wir-sind-ja.auch-nicht-besser"-Rufer.<<   Ja, ich finde auch, daß dies eines demokratischen Staates nicht würdig ist.

 

Mal sehen, ob es überhaupt einen erwischen würde.

 

Wie heißt das Zauberwort, Populismus.

 

Sind ja (im Moment) nur Niedersachsen und Bayern.

Bayern warnt ja nur "könnten"

 

Abharken. nächstes Problem.

derkleineBürger
@18:40 Uhr von Deutsch-Ukrainer

In einer Diktatur als freie Presse nicht gewollt zu sein, ist eine Ehre.

 

->

ist das jetzt ein Loblied auf RT ?

Mauersegler
@18:04 Uhr von Shantuma

ausländischer Agent ist sowas wie die Kennzeichnung auf Youtube, wer RT oder SNA (bekannt als Sputnik) z.B. finanzierte.

 

Nein, das ist es natürlich nicht. Es ist ein vorgeschobenes Konstrukt, um jede Kritik mundtot zu machen. Siehe Memorial.

WB0815
Angst vor dem eigenen Volk

Putin hat Angst vor seinem eigenen Volk. Seine größte Sorge ist, dass - wie in der Ukraine und in Weißrussland- auch in Russland die Menschen frei sein wollen und demokratische Strukturen fordern. Das wäre dann das Ende der Alleinherrschaft einer kleinen Clique unter dem Diktator Putin.Neben all den Lügen ist kein Platz für eine objektive Berichterstattung. Am Ende würde noch jemand Fragen stellen. Dafür werden unabhängige Sender und Zeitungen in Russland mehr oder weniger offen Mundtot gemacht und natürlich erst Recht ausländische Medien als „Agenten“ diffamiert. Das wird Putin alles nichts nützen. Er hat mit dem irrsinnigen Krieg und dessen gravierenden Folgen den Bogen in Russland überspannt. 

Kristallin
Lol @ 18:33 Uhr von Initiative

>>> Das gleiche gilt für Deutschland. Die Regierung muss sich mit argumentativen Mitteln mit RT auseinandersetzen.>>>

Dann müsste sich die Regierung ja gleich mit dem Zeug auf den kranken QD Kanälen auf Telegram auseiandersetzen, da inhaltlich zum Thema Ukraine Krieg äh DingensOP identisch!

 

Lustig die Vorstellung, welche bedauerswerte Regierungsperson Bodo S. zuhören müsste...

Adeo60
@18:33 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Ich sehe nun wirklich keine Pressezensur durch unsere Regierung. Anders als in Russland verfügt Deutschland über eine unabhängige Justiz. Da möchte sich niemand die Finger verbrennen. Klar ist aber auch, dass Hass- und Hetze sowie strafbewehrtes Verhalten in der politischen und medialen Auseinandersetzung nichts zu suchen haben.  

Seebaer1
Adeo60

Wenn Sie wirklich konservativ ticken sollten Sie unbedingt gegen den Typen vorgehen, der unter Ihrem Pseudonym ständig Werbung für die aktuelle Bundesregierung macht.

krittkritt
Memorial hatte wiederholt ausländische Gelder nicht angegeben.

@18:47 Uhr von Mauersegler

Damit hat es sich formal angreifbar gemacht. Und das hat die russische Justiz genützt.

MehrheitsBürger
Nowaja Gaseta stellt Betrieb ein, Doschd hat es schon getan

 

Die DW Entscheidung passt ins Gesamtbild.

 

In Russland haben die letzten kleinen Pflänzchen journalistischer Freiheit vor der Diktatur kaptiulieren müssen. Die beiden genannnten haben sich tapfer gehalten aber auch sie können sich nicht mehr engagieren.

 

Russland ist zurück in sowjetischen Zeiten. Zensur, GULAG, die Aussicht auf die Todesstrafe, Unterdrückung.

 

Freiheit und Russland in einem Satz zu nennen ist ein Oxymoron.

Olivia59
@18:41 Uhr von melancholeriker, Shantuma

"Shantuma: >> ...   Also begrüße ich die kommende mulipolare Welt und hoffe, dass man wenigstens sich sicherheitstechnisch irgendwie einigen kann. Denn dann könnte wir vielleicht eine wirklich gute Gesellschaftsform entwickeln.<<

.

Also mir reichen schon die bipolaren Auftritte der Putin - Verehrer zwischen Angst und Übermut oder Depression und keckem Nationalpathos. Ich weiß nicht mit welchen Indern Sie verkehren, aber mein indischer Nachbar ist ein bißchen ernster in seinen Einschätzungen. Er geht zum Telefonieren oft auf den Balkon. Der hat eine ganz andere Sicht. Liegt vielleicht an der Bildung. 

Russische Spezialdings wird im "freien Westen" in Gänsefüßchen gesetzt."

.

Der indische Schriftsteller Pankaj Mishra glaubt zumindest nicht daran, dass eine multipolare Welt kooperationsfähig ist sondern sieht darin die Fortsetzung von konkurrierendem Imperialismus und Kolonialismus. Das Gegenmodell von Niall Ferguson, das der Westen unipolar dominieren muss um Frieden und Werte zu sichern hält Mishra für totalitär.

Also nur schlechte Optionen.

Jedenfalls sollten wir uns mal klar werden wohin die Reise geht. Biden hat ja mit "Grosser Schlacht zwischen Demokratien und Autokratien" schonmal seine Präferenz klargemacht.

fa66
@initiative neue… »Sendeverbot«

»Das gleiche gilt für Deutschland. Die Regierung muss sich mit argumentativen Mitteln mit RT auseinandersetzen. Sendeverbot oder die Zensur von Buchstaben…«

 

Ja, RT darf in DE und der EU nicht mehr senden. – Mangels nie erhaltener Lizenz.

Anders als die DW in RU sind sie aber nicht daran gehindert, mit ihren Journalisten aus DE (oder der EU) frei zu berichten. Das Senden müssen sie dann halt in RU machen – oder RTDE sein Programm über einen russländischen Satelliten ausstrahlen.

MehrheitsBürger
88 Prozent der Deutschen möchten Putin vor Gericht sehen

 

Die Causa DW ist eine bildhafte Demonstration der Realität. Die diktatorische Beschneidung der bürgerlichen Freiheiten, insbesondere der Pressefreiheit, macht den deutschen Bürgern den Kontrast zwischen Putin-Russland und unserer freiheitlichen Demokratie wieder allzu deutlich.

 

Ohnehin sind 88 Prozent der Deutschen dafür, dass Putin wegen des Ukraine-Kriegs vor den Internationalen Strafgerichtshof gestellt wird. (RTL/n-tv TrendBarometer 22.03.). Die Behandlung von Nowaja Gaseta, Dosch TV, DW u.a. lenkt nun darüber hinaus den Blick darauf, dass die Sowjetunion 2.0 erneut wieder Gestalt annimmt.

 

Die illusionsbasierte Russland-Romantik ist in Deutschland passé. Realismus über den Charakter dieses Gebildes und über seine Führung ist angesagt.

Adeo60
kein Einstein, 18:45 Uhr

Das Verhalten von Herrn Schmidt ist derart widerlich, dass es Erwähnung finden muss. Hätte seine Partei sich klar und unmißverständlich von seinen Aussagen distanziert, wäre der Vorgang ja auch ad acta gelegt.

fathaland slim
@18:27 Uhr von Adeo60

Auch wenn ich Ihren Kommentaren meist zustimme, hier muss ich widersprechen. Es wäre für mich  unerträglich und zutiefst beschämend, wenn mir auf der Strasse Menschen begegnen würden. die mit "Z"-Plakaten oder -Bannern für den Ukraine-Krieg werben sollten.In Russland mag diese Inszenierung aktuell passen, für Deutschland wäre ein solcher Aufmarsch eine Verhöhnung der Opfer und absolut inakzeptabel.    

 

Ich bin völlig Ihrer Meinung. Trotzdem halte ich ein Verbot nicht für richtig. Als Demokrat muss man leidensfähig sein.

Alphaworld1

Klar, ist die Deutsche Welle ein ausländischer Agent und bestimmt ist auch alles um den großen Russenmeister vergiftet. 

Man weis ja, man darf den Irren nie wiedersprechen, vor allem, wenn sie einen so massiven Verfolgungswahn haben…

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
19:18 Uhr von MehrheitsBürger

ich würde auch gerne saddat, erdogan, kim und maduro vor gericht sehen. aber das leben scheint kein ponyhof zu sein

w120
@18:39 Uhr von frosthorn

Hallo frosthorn

 

die Situation ist nicht mehr mit Deutschland gleichzusetzen, seitdem Putin Russland aus der gelenkten Demokratie in die Diktatur geführt hat   "Gelenkte Demokratie", aha. Hochinteressant, diese Rubrizierung. Neben den "Scheindemokratien" und den "wahrhaft freiheitlichen Demokratien" eine weitere Erscheinungsform im rechten Völkerrechts-Sprachduktus? Ich warte gespannt auf weitere Neologismen.

 

Die lupenreine Demokratie, also ein strahlender Diamant.

 

Na ja, heute gibt es auch den Industriediamanten.

fathaland slim
19:15, fa66

>>Ja, RT darf in DE und der EU nicht mehr senden. – Mangels nie erhaltener Lizenz.<<

 

Die vor allem, und das ist wichtig, nie beantragt wurde.

Adeo60
@19:13 Uhr von Seebaer1

Vieles von dem, was die neue Bundesregierung initiiert hat, findet durchaus meinen Zuspruch. Ich habe mich ja als konservativ, zugleich aber auch als weltoffen beschrieben. Keineswegs fühle  ich mich einer Partei zwanghaft verbunden. Entscheidend ist für mich, was den Bürgern nützt und unsere Zukunft sichert. Auch eine solide Finanzpolitik gehört zu meinen Anforderungen an eine vernünftige Politik. 

Quoll
@ 18:15 Uhr von Adeo60

.

Der AFD-Abgeordnete Eugen Schmidt darf sogar im russischen Fernsehen behaupten, dass Deutschland keine Demokratie sei, Andersdenkende ihre Meinung nicht sagen dürften und z.T. tätlich attackiert würden, zudem die Presse unter dem Diktat der Regierung stünde. 

.

Das Hauptproblem ist dass er sich so äußert in den Staatsmedien eines Staates wie Russland,  das in all den Punkten noch schlimmer ist. Seine Behauptungen sind übertrieben aber nicht ganz falsch.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
@19:13 Uhr von Seebaer1

Wenn Sie wirklich konservativ ticken sollten Sie unbedingt gegen den Typen vorgehen, der unter Ihrem Pseudonym ständig Werbung für die aktuelle Bundesregierung macht.

 

wow, haarscharf erkannt

Feo
Die deutsche Welle, als Agenten bezeichnet?

… das ist empörend!

Die deutsche Welle bemüht sich stets um eine ausgewogene Berichterstattung. Das ist blanker Hass von Seiten der russischen Führung. Das passt nicht zu einer ordentlichen staatlichen Verwaltung.Ich frage mich, ob oder wann die russische Führung zu einer konstruktiven Lösung des Konflikts mit der Ukraine findet. Die Repression gegenüber Unschuldigen, an objektiver und sachlicher Berichterstattung arbeitenden Journalisten, beweist einmal mehr, dass Russland kein glaubwürdiger Partner ist!

DeHahn
Sofort zum Psychiater!

Ein solches Verhalten nennt man Paranoia.

eine_anmerkung.
@19:19 Uhr von Adeo60

>>“Das Verhalten von Herrn Schmidt ist derart widerlich, dass es Erwähnung finden muss. Hätte seine Partei sich klar und unmißverständlich von seinen Aussagen distanziert, wäre der Vorgang ja auch ad acta gelegt.“<<

.

Lesen Sie bitte mal die Überschrift und den Bericht (Thema und so).

w120
Hallo   Man folge damit…

Hallo

 

Man folge damit einem Ersuchen der Generalstaatsanwaltschaft, teilte die Kommunikationsaufsicht Roskomnadsor mit. Ein Grund für die Beschränkungen für den Online-Auftritt der deutschen Zeitung wurde nicht genannt. Chefredakteur Boie erklärte, die Sperrung von „Bild“ durch die russische Zensur bestätigte die Redaktion in ihrer journalistischen Arbeit für Demokratie, Freiheit und Menschenrechte. Bild berichtet auch in russischer Sprache über den Angriffskrieg gegen die Ukraine und nennt Russland inzwischen eine totalitäre Diktatur.

https://www.deutschlandfunk.de/russland-schraenkt-zugriff-auch-auf-bild…

 

Das demokratische Sturmgeschütz Deutschlands wird in RU verboten.

 

Ich bin einfach nur noch entsetzt.