Die Skyline von Dubai

Ihre Meinung zu Arabische Emirate: Das Schlupfloch russischer Oligarchen

Immer mehr russische Oligarchen schaffen ihr Vermögen in die Vereinigten Arabischen Emirate - und umgehen so die internationalen Sanktionen gegen Moskau. Dubai lockt mit unbürokratischen Verfahren - und wenig Fragen. Von M. Durm.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
100 Kommentare

Kommentare

Gast
Tja..

Dann wollen wir mal hoffen, daß die USA nicht alle Länder sanktionieren, die Geschäfte mit denjenigen machen, die die Rußland-Boykotte umgehen .

 

So wie sie es in Sachen Iran und Nordstream 2 jedem Land angedroht haben.

Dann hätte sich unser Wirtschaftsminister etwas verkalkuliert,

Aber warum glaub ich nur, das es hier nicht so weit kommen wird?

Francis Fortune
@12:14 Uhr von Francis Fortune

Unsere deutsche GmbH, eine 100%ige Tochter eines Familien-Unternehmens aus Dubai. Unser Geschäftsführer: Russischer Staatsbürger. Unsere Kollegen: Ukrainer. Unsere Kunden: Iraner, Russen, ...
Unser Tagesgeschäft: Umgehung von Sanktionen
"Erst kommt das Fressen, dann die Moral!"

Werner40

Russische Oligarchen werden nicht ihr ganzes Leben in den VAE verbringen wollen. 

Glasbürger
Wen wundert das?

Im Krieg und unter den "Sanktionen" leiden immer nur die normalen Bürger, niemals die "Oligarchen" hüben wie drüben, die immer genug Möglichkeiten "kaufen" können, um ihre Schäfchen ins Trockne zu bringen. Keine Sanktion wird wohl je einen Hrn. Putin derart treffen, daß er sich Gedanken darum macht, was er wohl verbrach. Insofern sollten wir wenigstens so ehrlich sein, offen zu benennen, wessen und welche Interessen wirklich mit "Sanktionen" verfolgt werden, statt die Leute für einen Krieg mit unabsehbaren Folgen aufzuputschen.

-Der Golem-
Unsittlich

Was geschieht eigentlich mit den beschlagnahmten Geldern, Yachten und Immobilien?  Wird damit die Ukraine wieder aufgebaut? Das wäre okay - EU Fördergelder fände ich "unsittlich". 

Die russische Propaganda hat ja bereits verlauten lassen, die Ukrainer bombardieren eigene marode Gebäude, um mit Fremdgeldern neue, moderne errichten zu können....

 

                      

artist22
Sozusagen von Kleptokrat zu Ölmagnat

 

Umso wichtiger sich schnellstens aus der Ölabhängigkeit zu begeben.

Was haben die Saudis dann noch: Sand?

Den kriegen wir doch umsonst per Wind inzwischen ;-)

Dann ist es vorbei mit der Herrlichkeit.

Und auch mit der unkontrollierten  Geldwäsche.

 

Merke: Auch die Sonne, die dann den Wasserstoff liefern soll,

benötigt 'sandfreie' hocheffiziente Chips um zu funktionieren.

Tarek94
@12:25 Uhr von Tarek94

Tagesschau, 21.03.2022 13:51 Uhr: "Habeck-Reise nach Abu Dhabi - Wasserstoff-Kooperation mit den Emiraten"
 
Für die Vereinigten Arabischen Emirate ist der Urkraine-Konflikt offensichtlich das Beste was passieren konnte. Erst das Geld von Minister Habeck und jetzt auch noch das Geld der russischen Oligarchen...

Louis2013
Äußerst naiv

"Aufgrund der Sanktionen sind Russlands Geldelite inzwischen mindestens 80 Milliarden Dollar abhanden gekommen." Dazu sind zwei Dinge anzumerken: 1) Die russische Geldelite hat mit den Vereinigten Arabischen Emiraten einen sicheren Hafen gefunden, um ihr Vermögen vor dem westlichen Zugriff zu retten. Die bereits konfiszierten 80 Milliarden Dollar sind Peanuts. 2) Zu glauben, dass Putin mit wirtschaftlichen Sanktionen in die Knie gezwungen werden kann, ist äußerst naiv. Die russische Aggression in der Ukraine wird dadurch nicht im Geringsten beeinflusst.

 

 

w120
Hallo   Dubai lockt mit…

Hallo

 

Dubai lockt mit unbürokratischen Verfahren.

 

Wir sollten noch mal verschärft über unsere Bürokratie nachdenken.

 

Auch auf der Liste: Villa von Usmanow am Tegernsee

Zu den reichsten Russen überhaupt wird auch Alischer Usmanow gerechnet, der mehrere Villen am Tegernsee sein Eigen nennt. Der 68-jährige Millardär gilt als ein Vertrauter Putins, seine Vermögenswerte in Europa wurden am 28. Februar eingefroren. Eine der Villen in Rottach-Egern ist auch im "Russian Asset Tracker" aufgelistet - mit einem Wert von 7,9 Millionen Dollar.

Ein russischer Oligarch mit drei Villlen im Ort und Einfluss auf Putin: Das hatte Anfang März zahlreiche Rottach-Egener veranlasst, auf die Straße zu gehen. Mit der Botschaft "Stop War, stop Putin" riefen sie Usmanow auf, seinen Einfluss zu nutzen, um Putin zum Einlenken zu bringen. Bislang bekanntlich ohne Erfolg.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/oligarchen-und-der-russi…

 

Für deutsche Käufer besteht, unbestätigter Quellen nach, kaum Hoffnung auf einen Ankauf, da wohl wahrscheinlich bereits lukrative Angebote von italienischen Familien vorliegen, die auch zusätzliche Arbeitsplätze in 2 Edelpizzarien und einem italienischen Nobelrestaurant schaffen wollen.

Tino Winkler
Sollen Sie doch ihr erbeutetes Geld irgendwo hinbringen,

die werden nie wieder in Ruhe und Frieden leben können, sie werden ständig Angst um sich selbst haben müssen.

Account gelöscht
Schlupfloch UAE

Da waren die Saudis schon immer etwas freizügiger als Andere. 

Aber die russischen Oligarchen müssen sich dort mit ihrem Auftreten im Zaum halten, sonst droht Knast oder Ausweisung ohne Knete.

So ist das halt, haste Knete findest immer einen "Freund" der dich aufnimmt. 

Zufriedener Optimist
@12:27 Uhr von Louis2013

"Aufgrund der Sanktionen sind Russlands Geldelite inzwischen mindestens 80 Milliarden Dollar abhanden gekommen." Dazu sind zwei Dinge anzumerken: 1) Die russische Geldelite hat mit den Vereinigten Arabischen Emiraten einen sicheren Hafen gefunden, um ihr Vermögen vor dem westlichen Zugriff zu retten. Die bereits konfiszierten 80 Milliarden Dollar sind Peanuts. 2) Zu glauben, dass Putin mit wirtschaftlichen Sanktionen in die Knie gezwungen werden kann, ist äußerst naiv. Die russische Aggression in der Ukraine wird dadurch nicht im Geringsten beeinflusst.    

Soso - und warum will Herr Putin plötzlich Rubel statt die vertraglich zugesicherten Dollar?!

Etwa um seine Währung und Wirtschaft zu stützen?

Eigentlich sollte man das eingefrorene Geld nicht nur einfrieren sondern der Ukraine als Reparationen geben…

-Der Golem-
@12:15 Uhr von Werner40 - komische Logik

Russische Oligarchen werden nicht ihr ganzes Leben in den VAE verbringen wollen. 

Ich verbringe ja auch nicht mein ganzes Leben im Gebäude meiner Hausbank....

Tarek94
@12:41 Uhr von Tarek94

die werden nie wieder in Ruhe und Frieden leben können, sie werden ständig Angst um sich selbst haben müssen.
Verstehe ich nicht? Wieso sollten die "ständig Angst um sich selbst haben müssen"?

-Der Golem-
@12:30 Uhr von Tino Winkler - die armen Reichen

die werden nie wieder in Ruhe und Frieden leben können, sie werden ständig Angst um sich selbst haben müssen.

Trotzdem würde ich gerne deren Finanzprobleme mit meinen tauschen....

ich1961
12:20 Uhr von Glasbürger   …

12:20 Uhr von Glasbürger

 

"Erleuchten" Sie mich mal , was soll das heißen: 

 

//Insofern sollten wir wenigstens so ehrlich sein, offen zu benennen, wessen und welche Interessen wirklich mit "Sanktionen" verfolgt werden,  statt die Leute für einen Krieg mit unabsehbaren Folgen aufzuputschen. //

 

Das es eine Weile dauert, bis Sanktionen ihre Wirkung entfalten sollte, allen klar sein. Da geht nichts von "jetzt auf gleich".

 

w120
@12:35 Uhr von Zufriedener Optimist

Hallo Optimist

 

"Aufgrund der Sanktionen sind Russlands Geldelite inzwischen mindestens 80 Milliarden Dollar abhanden gekommen." Dazu sind zwei Dinge anzumerken: 1) Die russische Geldelite hat mit den Vereinigten Arabischen Emiraten einen sicheren Hafen gefunden, um ihr Vermögen vor dem westlichen Zugriff zu retten. Die bereits konfiszierten 80 Milliarden Dollar sind Peanuts. 2) Zu glauben, dass Putin mit wirtschaftlichen Sanktionen in die Knie gezwungen werden kann, ist äußerst naiv. Die russische Aggression in der Ukraine wird dadurch nicht im Geringsten beeinflusst.     Soso - und warum will Herr Putin plötzlich Rubel statt die vertraglich zugesicherten Dollar?! Etwa um seine Währung und Wirtschaft zu stützen? Eigentlich sollte man das eingefrorene Geld nicht nur einfrieren sondern der Ukraine als Reparationen geben…

 

Für Gaslieferungen aus Russland gibt es bisher eigentlich langfristige Verträge, die in der Regel auf Dollar und Euro laufen. Die überraschende Entscheidung von Russlands Präsident Wladimir Putin, Gas-Lieferungen an bestimmte Länder wie Deutschland nur noch gegen Zahlung in Rubel vorzunehmen, kann aus Sicht von Finanzmarktexperten als politischer Schritt gesehen werden.

https://www.zdf.de/nachrichten/politik/putin-gas-lieferung-rubel-ukrain…

 

Natürlich auch zur Stützung.

 

Und ein kleiner Seitenhieb auf die Floristen, die das Dollarzeichen im Gasvertrag gesehen haben, wenn das ZDF keine FakeNews verbreitet, dann scheint auch der Euro beliebt zu sein.

 

 

 

fathaland slim
@12:20 Uhr von Glasbürger

Im Krieg und unter den "Sanktionen" leiden immer nur die normalen Bürger, niemals die "Oligarchen" hüben wie drüben, die immer genug Möglichkeiten "kaufen" können, um ihre Schäfchen ins Trockne zu bringen. Keine Sanktion wird wohl je einen Hrn. Putin derart treffen, daß er sich Gedanken darum macht, was er wohl verbrach. Insofern sollten wir wenigstens so ehrlich sein, offen zu benennen, wessen und welche Interessen wirklich mit "Sanktionen" verfolgt werden, statt die Leute für einen Krieg mit unabsehbaren Folgen aufzuputschen.

 

Daß die Betuchten immer Mittel und Wege finden, ihre Schäfchen ins Trockene zu bringen, das ist nun wirklich eine triviale Erkenntnis.

 

Aber welche Interessen werden denn Ihrer Ansicht nach mit Sanktionen wirklich verfolgt? Daß es Ihrer Meinung nach wohl irgendwas mit den Amis zu tun haben muss, das ist mir schon klar. Ich wäre aber an einer Erklärung interessiert, die nicht aus den üblichen Sprechblasen besteht.

 

Und was das „Aufputschen für einen Krieg“ angeht, so möchte ich darauf hinweisen, daß derjenige, der seine Untertanen und Anhänger für einen Angriffskrieg aufputscht, Wladimir Putin heißt. Ohne ihn gäbe es diesen Krieg nicht. Die Kriegsschuld ist eindeutig.

ich1961
12:20 Uhr von -Der Golem-   …

12:20 Uhr von -Der Golem-

 

//Was geschieht eigentlich mit den beschlagnahmten Geldern, Yachten und Immobilien?  Wird damit die Ukraine wieder aufgebaut? Das wäre okay //

 

Ich denke, dafür müsste das nicht nur beschlagnahmt sondern enteignet werden. Wäre aber auch mir recht.

 

//- EU Fördergelder fände ich "unsittlich". //

 

Warum wäre das "unsittlich"?

 

Die russische Propaganda hat ja bereits verlauten lassen, die Ukrainer bombardieren eigene marode Gebäude, um mit Fremdgeldern neue, moderne errichten zu können....

 

Ach ja, wieder die "russische Propaganda - als ob die jemals die Wahrheit sagen würden. Damit vertuschen Sie nur Ihre eigene Unzulänglichkeit bezüglich der Zivilen Ziele.

Nachfragerin
@Tino Winkler

@12:30 Uhr von Tino Winkler:

"[...] die werden nie wieder in Ruhe und Frieden leben können, sie werden ständig Angst um sich selbst haben müssen."

 

Was veranlasst Sie zu dieser Annahme? Glauben Sie, dass irgendjemand Kopfgeldjäger auf diese Oligarchen ansetzt?

Coachcoach
Teufel, Beelzebub und Energie

Ja, wenn mensch versucht, den Teufel mit dem Beelzebub auszutreiben, verschwendet er Energie, vermutlich fossil erzeugt. Das sollte klar sein. Die verschlafene Zeit - seit den 70ern, als in Rom und Tvind schon alle heutigen Probleme und ihre Lösungsoptionen benannt waren - lässt sich nicht aufholen und rächt sich. Wenigstens jetzt sollte richtig geklotzt werden bei den Erneuerbaren: 100 Milliarden wären angemessen: Und zwar mit zinslosen Krediten für "kleine" Hausbesitzer" mit 20 Jahren Laufzeit - für Solar, Wärmepumpe usw.

ich1961
12:27 Uhr von Louis2013  …

12:27 Uhr von Louis2013

 

Wachen Sie aus Ihrem "Putinträumchen auf".

Bis Sanktionen wirken, kann schon mal etwas Zeit vergehen.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
wer hätte das gedacht

unsere politik war auch total erstaunt, daß der grösste anteileigner bei TUI einfach seinen anteil an seine frau gemahlin weitergegeben hat. und gut iss. 

krittkritt
Panama-Papers: Auch ukr. Oligarchen: Poroschenko, Zelenski.

@12:20 Uhr von -Der Golem-

Und manche haben längst auch europäische Pässe (Malta, Zypern, Israel etc.)

Was geschieht eigentlich mit den beschlagnahmten Geldern, Yachten und Immobilien?  Wird damit die Ukraine wieder aufgebaut? Das wäre okay - EU Fördergelder fände ich "unsittlich".  Die russische Propaganda hat ja bereits verlauten lassen, die Ukrainer bombardieren eigene marode Gebäude, um mit Fremdgeldern neue, moderne errichten zu können....                         

ich1961
12:27 Uhr von w120   Sie…

12:27 Uhr von w120

 

Sie wissen aber schon, das die Eigentumsverhältnisse nicht eindeutig geklärt sind?

Wie bei vielen anderen Sachen (z.B. TUI Anteile o.ä.) auch.

War gestern z.B. Thema bei Markus Lanz.

Opa Klaus
@ Ich1961. 12:43

"Das es eine Weile dauert, bis Sanktionen ihre Wirkung entfalten sollte, allen klar sein. Da geht nichts von "jetzt auf gleich".

Da gebe ich Ihnen absolut recht. Der einfache Arbeiter, welcher mit dem Krieg seines abgehobenen Feudalherren nichts aber auch gar nichts am Hut hat, muss sich halt noch ein bisschen gedulden bis die Regale im Supermarkt leer sind. Wird schon noch... 

 

 

ich1961
12:50 Uhr von Coachcoach   /…

12:50 Uhr von Coachcoach

 

//Und zwar mit zinslosen Krediten für "kleine" Hausbesitzer" mit 20 Jahren Laufzeit - für Solar, Wärmepumpe usw.//

 

Das ist doch mal ne Idee.

 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
einfach herrlich hier wieder

da wird ein popanz für die bevölkerung aufgeblasen. obwohl doch der dümmsten politikerin mittlerweile bekannt sein müsste, daß in deutschland niemand mehr weis, welche strassenzüge welchen russen oder mafiosi gehören. es weis doch auch niemand, wer geimpft ist.

ich1961
12:44 Uhr von w120   Ich…

12:44 Uhr von w120

 

Ich weiß nicht ob hier jemand "FloristIn" ist, ich jedenfalls nicht.

Tino Winkler
@12:42 Uhr von -Der Golem-

die werden nie wieder in Ruhe und Frieden leben können, sie werden ständig Angst um sich selbst haben müssen. Trotzdem würde ich gerne deren Finanzprobleme mit meinen tauschen....                         Golem, Sie begreifen es nicht.

stgtklaus
Warum haben die Gasflaschen im Handgepäck

Damit Habeck das russische Gas dort kaufen kann. Es fallen ihm ja keine Alternativen ein, gar keine. Die Deutschen sollen auf Gasheizung verzichten obwohl wir bereits heute Strom aus Gas machen ??? Kaminöfen sind auf verboten obwohl in deutschlands größen Kohlekraftwerk Strom gemacht wird. Hoch lebe die deutsche Streuobstwiese - die Perversion von Naturschutz

sprutz
Sippenhaftung

Ist Sippenhaftung eigentlich Rechtstaatlich?

IBELIN
Gratuliere

Die Emirate sind ein Traum. Shopping mall reiht sich an Schopping mall. Luxushotel an Luxushotel.  Der Rest ist auch kuenstlich. Dann gibt es noch die Wueste und die Sharia,  beide natuerlich. Alkohol und Prostitution gibts auch. 

 

Da fuehlt man sich lebenslang sicher wohl.

 

Eine gute Substitution zu Europa. 

 

 

nie wieder spd
Welche Gesetze erlauben die Sanktionen?

Gibt es eine gesetzliche Grundlage, die erlaubt, das Vermögen und den Besitz von privaten Geschäftsleuten zu beschlagnahmen? 

Gegen jeden einzelnen dieser Oligarchen liegt doch nichts vor, außer das sie Russen sind und ihren Präsidenten kennen. 

Nicht, dass ich das grundsätzlich für falsch halte, aber ich frage mich, warum gegen die Geschäftsleute, die Steuern hinterziehen, nicht ebenso vorgegangen wird? 

Falls wir den Krieg in der Ukraine überleben, wäre es schön, wenn gegen die schwerverbrechenden Steuerhinterzieher in ähnlicher Weise vorgegangen wird. 

Mit Taskforces in jedem Land, die mit anderen Ländern zusammenarbeiten, um die Herkunft jedes einzelnen $/€ festzustellen und auf Rechtmäßigkeit und gezahlte Steuern überprüfen. Dass dies funktionieren kann, wird gerade bewiesen. Gut so.

Tino Winkler
@12:47 Uhr von Nachfragerin

@12:30 Uhr von Tino Winkler: "[...] die werden nie wieder in Ruhe und Frieden leben können, sie werden ständig Angst um sich selbst haben müssen."   Was veranlasst Sie zu dieser Annahme? Glauben Sie, dass irgendjemand Kopfgeldjäger auf diese Oligarchen ansetzt?                                                                            —- Kein Dieb ist jemals sicher.—-

Diabolo2704
Ehrlichkeit

Zitat von Glasbürger (12:20 Uhr) : "Insofern sollten wir wenigstens so ehrlich sein, offen zu benennen, wessen und welche Interessen wirklich mit "Sanktionen" verfolgt werden, statt die Leute für einen Krieg mit unabsehbaren Folgen aufzuputschen."

Sie sollten wenigstens so ehrlich sein, offen zu benennen, wessen und welche Interessen Sie hinter den Sanktionen vermuten, wenn es schon nicht die des Opfers eines völkerrechtswidrigen Angriffskriegs sein sollten, und welche nachvollziehbaren Belege Sie dafür anführen können. Und nur falls es Ihnen entgangen sein sollte : Es ist bereits Krieg. Seit 2014, für die ganz Blinden seit dem 24.02.2022. Und aufgeputscht wird im Luschniki-Stadion, denn - auch das sollte Ihnen mittlerweile aufgefallen sein - die NATO greift in diesen Krieg nicht ein, obwohl durchaus eine moralische Verpflichtung bestünde, der Resolution der UN-Vollversammlung und dem Urteil des Internationalen Gerichtshofs Geltung zu verschaffen.

w120
@12:55 Uhr von ich1961

Hallo ich1961

 

12:27 Uhr von w120   Sie wissen aber schon, das die Eigentumsverhältnisse nicht eindeutig geklärt sind? Wie bei vielen anderen Sachen (z.B. TUI Anteile o.ä.) auch. War gestern z.B. Thema bei Markus Lanz.

 

Habe ich nicht gesehen.

 

Der Nachweis wer etwas wirklich besitzt, also wirtschaftlcher Eigentümer ist, der kann oft kaum geführt werden.

 

Alischer Usmanows Immobilien in Europa sind konfisziert worden (lt. Bericht).

Ich gehe jetzt davon aus, dass es auch für die Villen dort gilt.

 

Aber ich werde mir noch mal später den Teil der Sendung anschauen.

 

 

Glasbürger
@12:43 Uhr von ich1961

12:20 Uhr von Glasbürger   "Erleuchten" Sie mich mal , was soll das heißen:    //Insofern sollten wir wenigstens so ehrlich sein, offen zu benennen, wessen und welche Interessen wirklich mit "Sanktionen" verfolgt werden,  statt die Leute für einen Krieg mit unabsehbaren Folgen aufzuputschen. //   Das es eine Weile dauert, bis Sanktionen ihre Wirkung entfalten sollte, allen klar sein. Da geht nichts von "jetzt auf gleich".  

Mal unterstellt, wie Sie schon anmerkten, daß Sanktionen eine Weile brauchen, bis sie wirken, was bewirken sie denn? Daß wir künftig z.B. Frackinggas kaufen? Daß wir statt russischen künftig "andere" Handelspartner brauchen, mit denen entsprechende Geschäfte getätigt werden? Ich bin nicht dafür, für solcherlei "Marktverschiebung" mit dem Leben von Leuten zu bezahlen, was unweigerlich der Fall ist, wenn das Ganze jetzt noch "eine Weile dauert".

Mancher mag das anders sehen, doch ich denke nicht, daß wir diese Zeit haben.

ich1961
12:59 Uhr von Opa Klaus  …

12:59 Uhr von Opa Klaus

 

Also wegen der Supermarktregale mache ich mir keine Sorgen - außer dem Öl- und Mehl ;-)

 

Aber die kluge Hausfrau baut vor (hat einen Vorrat für ca. 2 Wochen).

 

Parsec
Es ist ja jetzt nicht überraschend,...

... dass die korrupten Geschäftsmänner aus Russland nun ihre Vermögen "verstecken" wollen.

Und wo sie ihre Vermögen "verstecken", dass ist jetzt auch nicht gerade eine Raketenwissenschaft.

Und dass wir "im Moment" nur die Wahl zwischen Pest und Cholera haben, um unsere Energieversorgung zu sichern, daran lässt sich auch kaum rütteln.

Der längerfristige Ausblick jedoch sollte uns den richtigen Weg weisen. Und da wird schon in näherer Zukunft Russland ein immer kleineres Licht werden.

Putins Vertragsbruch, Öl- u Gaslieferungen nur noch gg Rubel zu tätigen macht das russische Leben Putins auch nicht umwerfend viel einfacher.

Mal sehen, was der Gipfel gleich bringt.

dead_but_dreaming
@12:55 Uhr von ich1961

12:27 Uhr von w120   Sie wissen aber schon, das die Eigentumsverhältnisse nicht eindeutig geklärt sind? Wie bei vielen anderen Sachen (z.B. TUI Anteile o.ä.) auch. War gestern z.B. Thema bei Markus Lanz.

Ebenfalls gestern war im "Auslandsjournal" ein interessanter Beitrag zu Oligarchenvermögen zu sehen, in dem dargestellt wurde, wie russ. Oligarchen - nicht erst seit Kriegsbeginn - Mrd.-Vermögen verschleiern / waschen, wie sie Trump vor Zahlungsunfähigkeit bewahrten u.a. Der interviewte Experte wies darauf hin, wie italienische Behörden "Vermögen unbekannter Herkunft" erst mal blockieren; die BesitzerInnen müssen sich dann melden und die Herkunft des Geldes belegen: eine erprobte Methode gegen die Mafia (also mind. ähnlich...).

Bedenkenswert. Ich bin für eine Schulung der deutschen Task Force bei italienischen Experten.

Tarek94
@12:15 Uhr von Werner40

Russische Oligarchen werden nicht ihr ganzes Leben in den VAE verbringen wollen. 

Brauchen sie auch nicht. Rund die Hälfte der Staaten der Erde hat keine Sanktionen gegen Russland verhängt. 

w120
@13:01 Uhr von ich1961

Hallo ich1961

 

12:44 Uhr von w120   Ich weiß nicht ob hier jemand "FloristIn" ist, ich jedenfalls nicht

 

So teste ich, ob meine Beiträge aufmerksam gelesen werden.

Hatten wir auch schon vor ein paar Tagen. "g"

 

 

artist22
zu @@12:20 Glasbürger 12:46 von fathaland slim

 

"Keine Sanktion wird wohl je einen Hrn. Putin derart treffen,Keine Sanktion wird wohl je einen Hrn. Putin derart treffen,"

Glasbürger, Sie irren. Ich verweise nochmals auf

OT Herrn P. von vor 8 Jahren hier geschrieben.

Da äusserte er in einem inzwischen 'verschwundenem' Interview auf die Frage

zu seinem 'überraschenden' Aufstieg:

'Ich werde wohl nicht im Bett sterben'.

Er kennt seine FSB-Genossen, und die 'Regeln' der 'Diebe im Gesetz',

die den russischen Staat übernommen haben.

Nicht ohne Grund hat er die Verfassung ändern lassen,

denn solange er im Amt ist, ist er relativ 'sicher'

 

Möbius
@12:10 Uhr von Wehret-allen-Anfängen

Dann wollen wir mal hoffen, daß die USA nicht alle Länder sanktionieren, die Geschäfte mit denjenigen machen, die die Rußland-Boykotte umgehen .   So wie sie es in Sachen Iran und Nordstream 2 jedem Land angedroht haben. Dann hätte sich unser Wirtschaftsminister etwas verkalkuliert, Aber warum glaub ich nur, das es hier nicht so weit kommen wird?

 

 

Die VAE gehörte zu den Ländern die sich bei der UN Sicherheitsrat Resolution 2623 in der das „Bedauern“ über den russischen Einmarsch ausgedrückt wurde, enthielten. Die VAE hat aber kein „System“ das die westlichen Demokratien kompromittieren könnte. 

Glasbürger
@12:46 Uhr von fathaland slim

 ...  Aber welche Interessen werden denn Ihrer Ansicht nach mit Sanktionen wirklich verfolgt? Daß es Ihrer Meinung nach wohl irgendwas mit den Amis zu tun haben muss, das ist mir schon klar. Ich wäre aber an einer Erklärung interessiert, die nicht aus den üblichen Sprechblasen besteht.   Und was das „Aufputschen für einen Krieg“ angeht, so möchte ich darauf hinweisen, daß derjenige, der seine Untertanen und Anhänger für einen Angriffskrieg aufputscht, Wladimir Putin heißt. Ohne ihn gäbe es diesen Krieg nicht. Die Kriegsschuld ist eindeutig.

Im Krieg gibt es immer mind. 2 Seiten. Die RF fiel in der UA ein. Richtig. Doch er begann eher.

Doch was wäre z.B. gewänne die UA an Boden und rückte in die RF vor? Würden die Waffen/Soldaten der UA Zivilisten verschonen? Wären russische Tote dann gerechtfertigter als ukrainische? Ich finde, hier wird zu kurz gedacht. Und was die Interessen angeht, wird sich wohl kaum jemand beschweren, wenn russische Konkurenz beseitigt wird. Egal wie.

Anna-Elisabeth
@12:15 Uhr von Werner40

//Russische Oligarchen werden nicht ihr ganzes Leben in den VAE verbringen wollen.//

 

Werden die auch nicht müssen. Wer sehr viel Geld hat, muss auch anderswo wenige Fragen beantworten - wenn überhaupt. Wer und was die sind, steht nicht auf deren Stirn geschrieben.

 

Nachfragerin
@ich1961 - Wann wirken die Sanktionen?

@12:43 Uhr von ich1961:

"Das es eine Weile dauert, bis Sanktionen ihre Wirkung entfalten sollte, allen klar sein. Da geht nichts von 'jetzt auf gleich'."

 

Russland wird ja schon seit acht Jahren sanktioniert. Ab wann ist mit einem Erfolg zu rechnen? (Oder ist der Krieg womöglich der "Erfolg" dieser Politik?)

 

PS: Ich bitte Sie, mich korrekt zu zitieren. In Ihrem Beitrag von 10:03 Uhr haben Sie mir eine Aussagen untergeschoben, die nicht von mir stammt.

saschamaus75

DAS sind aber nicht zufällig dieselben VAE, aus denen zukünftig Gas und Öl kommen sollen? -.-

Anna-Elisabeth
@12:20 Uhr von -Der Golem-

//Was geschieht eigentlich mit den beschlagnahmten Geldern, Yachten und Immobilien?  Wird damit die Ukraine wieder aufgebaut? Das wäre okay - EU Fördergelder fände ich "unsittlich".  Die russische Propaganda hat ja bereits verlauten lassen, die Ukrainer bombardieren eigene marode Gebäude, um mit Fremdgeldern neue, moderne errichten zu können....//

 

Und Sie glauben der russischen Propaganda? Für ausgeschlossen halte ich so etwas zwar nicht, aber ob man in einer schlimmen Kriegssituation soweit denkt? Ich glaube, die haben da jetzt andere Sorgen.

                         

NH278
@13:05 Uhr von nie wieder spd

warum gegen die Geschäftsleute, die Steuern hinterziehen, nicht ebenso vorgegangen wird?  Falls wir den Krieg in der Ukraine überleben, wäre es schön, wenn gegen die schwerverbrechenden Steuerhinterzieher in ähnlicher Weise vorgegangen wird. 

 

Warum nur Geschäftsleute? Schwarzarbeit ist ebenso Steuerhinterziehung. Jeder Handwerker, jeder Automechaniker, der mal ohne Rechnung arbeitet, wäre dann nach Ihrer Logik ein "Schwerverbrecher". Übrigens auch jeder, der das Bargeld rüberreicht. Da müssen Sie ganz schön große Gefängnisse bauen. Oder ist das nicht so schlimm, weil es ja die "Kleinen" sind, die hier Umsatzeinbußen in Höhe von 300 Mrd pro Jahr und entsprechende Steuerausfälle verursachen?

Anna-Elisabeth
@12:30 Uhr von Tino Winkler

//die werden nie wieder in Ruhe und Frieden leben können, sie werden ständig Angst um sich selbst haben müssen.//

 

Glaube ich nicht, aber schön wär's.

 

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
13:27 Uhr von saschamaus75

bestimmt nicht. das würde unsere ampel niemals dulden.

Nachfragerin
@Tino Winkler - Einfach mal irgendwas behaupten.

@13:08 Uhr von Tino Winkler:

"Kein Dieb ist jemals sicher."

 

Ich schließe aus Ihrer Antwort, dass Sie selbst nicht wissen, warum diese Oligarchen in "ständiger Angst" leben müssten. Sie wollten es einfach nur mal behauptet haben.

w120
Hallo   Laut:   Die…

Hallo

 

Laut:

 

Die Auszahlung erfolgt über die Lohnabrechnung des Arbeitgebers. Die Pauschale unterliege der Einkommensteuer, hieß es. Selbständige sollen einen Vorschuss über eine einmalige Senkung ihrer Einkommensteuer-Vorauszahlung erhalten.

 

https://www.tagesspiegel.de/politik/spritpreis-sinkt-bonus-fuer-kinder-…

 

Der Betrag in Höhe von 300 Euro unterliegt der Einkommenssteuer.

 

 

Opa Klaus
@ Glasbürger. 13:13

Absolute Zustimmung. 

schabernack
@12:59 Uhr von Opa Klaus

 

"Das es eine Weile dauert, bis Sanktionen ihre Wirkung entfalten sollte, allen klar sein. Da geht nichts von "jetzt auf gleich". .  Da gebe ich Ihnen absolut recht. Der einfache Arbeiter, welcher mit dem Krieg seines abgehobenen Feudalherren nichts aber auch gar nichts am Hut hat, muss sich halt noch ein bisschen gedulden bis die Regale im Supermarkt leer sind. Wird schon noch...

 

Wenn die Regale in Russland leer werden sollten an Konsumgütern außer Lebensmitteln, liegt das daran, dass Wladimirs Kleptokraten-Wirtschaft ganz wenig kann, was der Normalrusse gebrauchen kann.

 

Kinschal-Zehnfachschall will er nicht.

Panzer passen in keine Garage rein.

Autos von Lada und Moskwitsch kann er kaufen.

 

Viele Russen wollen die aber nicht. Viel zu laut ist es im Lada drin, wenn man den Motor nicht abstellt. Mac Doppelking braucht man nicht, haben aber auch Russen viele von gefuttert.

 

So ist das Leben eben im Ökonomie-Zwergenland außerhalb von Bodenschätzen und Militärkrempel

ich1961
13:13 Uhr von Glasbürger  …

13:13 Uhr von Glasbürger

 

Ihre Kritik sollten sie nach Moskau an Herrn P. (der ist einzig und allein dafür verantwortlich) schicken.

Aber bitte nicht enttäuscht sein, wenn ihn weder das Eine noch das Andere kümmert.

Anna-Elisabeth
@12:59 Uhr von Opa Klaus

//"Das es eine Weile dauert, bis Sanktionen ihre Wirkung entfalten sollte, allen klar sein. Da geht nichts von "jetzt auf gleich"." 

---

  Da gebe ich Ihnen absolut recht. Der einfache Arbeiter, welcher mit dem Krieg seines abgehobenen Feudalherren nichts aber auch gar nichts am Hut hat, muss sich halt noch ein bisschen gedulden bis die Regale im Supermarkt leer sind. Wird schon noch...  //

 

Hinzu kommt auch hier eine Fehlkalkulation. Die Russen sind (im Gegensatz zu uns) sehr leidensfähig und seit vielen Jahren Propaganda-Opfer. Man muss damit rechnen, dass die nur noch fester hinter Putin stehen. Ich denke, kaum jemand kann seine Landsleute besser einschätzen, als der von mir sehr geschätzte Wladimir Kaminer.

   

Nachfragerin
@saschamaus75 - Gas soll aus "Nicht-Russland" stammen.

@13:27 Uhr von saschamaus75:

"DAS sind aber nicht zufällig dieselben VAE, aus denen zukünftig Gas und Öl kommen sollen? -.-"

 

Das war auch mein erster Gedanke.

Das einzig wichtige Kriterium des Habeckschen Gasauswahlverfahrens besteht darin, nicht Russland zu sein. Alles andere ist egal.

ich1961

13:17 Uhr von dead_but_dreaming

 

Ich fand das auch sehr interessant, einiges weiß man ja nicht. Aber Herr Fiedler hat sich gut zu geäußert.

 

Wäre sicher wünschenswert, das geht aber bei uns in D. nicht so einfach. Nicht genug Personal usw.   :-((

-Der Golem-
@12:47 Uhr von ich1961 - hä bitte?

  Ach ja, wieder die "russische Propaganda - als ob die jemals die Wahrheit sagen würden. Damit vertuschen Sie nur Ihre eigene Unzulänglichkeit bezüglich der Zivilen Ziele.

Meine "Unzulänglichkeiten bezüglich der Zivilen Ziele"?  Was faseln Sie da?

Anna-Elisabeth
@13:27 Uhr von saschamaus75

//DAS sind aber nicht zufällig dieselben VAE, aus denen zukünftig Gas und Öl kommen sollen? -.-//

 

Das ist das Problem, das viele Moralisten nicht auf dem Zettel haben. Mit 'echter' Moral kann man keinen Handel treiben. Man hat sie, oder man hat sie nicht.

 

Erinnert mich an einen Spruch, der sinngemäß lautet: Moral ist das wertvollste, größte und schönste, was wir haben. Außer wir versuchen danach zu leben...

 

NH278
@13:17 Uhr von Tarek94

Russische Oligarchen werden nicht ihr ganzes Leben in den VAE verbringen wollen.  Brauchen sie auch nicht. Rund die Hälfte der Staaten der Erde hat keine Sanktionen gegen Russland verhängt.

 

Nur dumm, dass die russischen Oligarchen ihr Geld aber in der sanktionierenden Hälfte geparkt haben, dort liegen auch deren Yachten vor Anker, dort stehen deren Villen, dort gehendie Ehefrauen gern shoppen und die Kinder zur Schule oder studieren. Ich glaube nicht, dass ein russischer Oligarch in Syrien oder Nordkorea vor Anker gehen möchte.

BeWeBo1

Sicher KEIN Zufall, dass die bisherigen Steuerschlupflöcher u. -Oasen nun zu Zufluchtsorten d. Oligarchen bzw. ihres Geldes werden. Da bedarf unser globales Finanz- u. Wirtschaftssystem schon lange einer dringenden, grundlegenden Reform/Änderung. Aber es tut sich prakt. nichts, da die Entscheider oft auch selbst Betroffene sind und nicht der Normalverbraucher, sondern - leider - Geld fast alleine bestimmt, wo´s langgeht . . . Eine Herkulesaufgabe f. künftige, hoffentlich anständige, Politikergenerationen !

MfG. B.W.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
13:17 Uhr von w120

ich bin hier letztens von einem der aufmerksamsten schreiber auf einen tippfehler hingewiesen worden.  hier herrscht zufriedenheit und geborgenheit in der ard

wenigfahrer
@12:15 Uhr von Werner40

" Russische Oligarchen werden nicht ihr ganzes Leben in den VAE verbringen wollen. "

-

Müssen sie doch auch nicht, wollen doch nur ihr Geld dort in Sicherheit bringen, es ist wie immer, Geld findet einen Weg.

Von anderen Oligarchen die schnell verschwunden sind, hört man auch nichts ;-), an der Ungarischen Grenze wurde eine Frau mit 6 Koffern erwischt.

Einfach mal lesen, gab es auf verschiedenen Seiten vor 3 Tagen, auch im Focus.

ich1961
13:20 Uhr von Omikron   /…

13:20 Uhr von Omikron

 

//Der Military Industrial Complex hat seit der russischen Invasion Milliarden verdient. Lockheed Martin, Raytheon, Northrop, BAE et al. haben gesehen, wie ihre Aktien inmitten eines Einbruchs der Marktwerte nach der Russland-Invasion am 24. Februar in die Höhe schnellten//

 

Und das kam jetzt für wen überraschend?

Nach einem Kriegsausbruch finde ich das "relativ normal".

Da wird eben Kriegsgerät gebraucht und schon steigen solche Aktien.

ich1961
13:21 Uhr von Glasbürger  …

13:21 Uhr von Glasbürger

 

Warum - zum Henker - sollten denn die Ukraine in Russland einmarschieren?

Bender Rodriguez

Sanktionitis ist halt Unfug. Putin versteht nur und ausschließlich Härte.

.

Reingehen. Putin und seine Freundchen rausholen. Russland auflösen. Nur so kann man dieses Problem mal lösen. Sonst kommt nach Putin der nächste Spinnner.usw usw.

Möbius
@13:27 Uhr von saschamaus75

DAS sind aber nicht zufällig dieselben VAE, aus denen zukünftig Gas und Öl kommen sollen? -.-

 

Nein, natürlich nicht. Wenn Sie es nicht weitersagen: 

 

Russland (mit den weltgrößten Gasreserven und einer der größten LNG Exporteure) schickt seine LNG Tanker, die unter katarischer Flagge fahren, nach Dubai. Dann gibt es neue Frachtpapiere und auf geht’s nach Deutschland. So hat jeder was davon.  :-) 

dead_but_dreaming
@13:38 Uhr von w120

Hallo   Laut:   Die Auszahlung erfolgt über die Lohnabrechnung des Arbeitgebers. Die Pauschale unterliege der Einkommensteuer, hieß es. Selbständige sollen einen Vorschuss über eine einmalige Senkung ihrer Einkommensteuer-Vorauszahlung erhalten.   https://www.tagesspiegel.de/politik/spritpreis-sinkt-bonus-fuer-kinder-…   Der Betrag in Höhe von 300 Euro unterliegt der Einkommenssteuer.   

Das betrifft offenkundig die parallele Diskussion "Entlastungspaket"; vielleicht kann die Redaktion das dorthin verschieben?

Gassi
Die neue Schweiz ...

Und natürlich kann man gegen VAE nichts unternehmen, denn sie liefern Öl und besitzen viel Industrie-Anteile. Abhängig? Aber wir doch nicht. Ich werde den Verdacht nicht los, dass dieses erpresserische Verhalten der Öl- und Gas-Produzenten die Energiewende drastisch beflügeln werden.

-Der Golem-
@13:28 Uhr von Anna-Elisabeth - Ich bin ein Ungläubiger

 Die russische Propaganda hat ja bereits verlauten lassen, die Ukrainer bombardieren eigene marode Gebäude, um mit Fremdgeldern neue, moderne errichten zu können....//   Und Sie glauben der russischen Propaganda? Für ausgeschlossen halte ich so etwas zwar nicht...

Die Zweifel kommen von Ihnen - nicht von mir!

 

Alphaworld1

Dubai hilft Russenoligarchen. Ehrensache für all diese Piratenstaaten, dass man sich gegen die, die man so einfach abkassieren kann, hilft. Doch was sich diese ferrarigesteuerten Prinzengehirnen für ihre  Zukunft und die ihrer Herrscherhäuser damit aufladen, wenn Teile des so gerettete Russengeldes irgendwann in die Klauen der vielen nach Umsturz der Machtstrukturen in diesen Ölländern strebenden Revolutzern kommt, wird der Dank für ihr mieses Spiel sein, den diese Prinzenvereine dann endlich tragen müssen.