Kreml-Sprecher Peskow auf einem Archivbild aus dem Dezember 2020

Ihre Meinung zu Ukraine-Krieg: Aus Kreml-Sicht läuft alles nach Plan

In einem Interview hat Kreml-Sprecher Peskow Versorgungsprobleme der russischen Einheiten zurückgewiesen. In der Ukraine laufe es nach Plan, niemand habe mit einer schnellen Offensive gerechnet. Von Arthur Landwehr.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
181 Kommentare

Kommentare

Daniel Schweizer
Der Plan geht bis zum ersten Schuss

Eine alte Weisheit aus dem Krieg ist, dass die Pläne immer genau bis zum ersten Schuss funktionieren. Wer also behauptet, da laufe alles nach Plan ist ganz sicher kein brauchbarer Soldat, sondern jemand, der von diesem Geschäft keine Ahnung hat! Dies gilt unbesehen auf wessen Seite man steht!

grübelgrübel
Anstand?

Die Aussagen des Herrn Peskow, man würde nur militärische Ziele angreifen ist an Zynismus nicht zu übertreffen. Ob es so etwas wie  Anstand und Scharmgefühl in seinem  Oberstübchen noch gibt?

Tino Winkler
Jeder der in irgendeiner Form Verständnis für den

russischen Krieg gegen die Ukraine aufbringt, stellt sich außerhalb der demokratischen Gesellschaft und jeder der diesen Krieg relativiert, weil irgendein anderes Land mal mal irgendwo einmarschiert ist, tut dies auch.

Nettie
Der Kreml lebt. offenbar schon lange in seiner „eigenen Welt“ -

offenbar den Bezug zur Realität längst komplett verloren 

 

„Natürlich sei eine nukleare Option nicht vom Tisch, aber Atomwaffen kämen für Russland nur in Frage,

>> wenn das Land existentiell bedroht sei, sagte Kreml-Sprecher Dmitri Peskow“

 

Er „übersieht“ offenbar, dass genau das der Fall sein wird, wenn diese Option nicht „vom Tisch“ ist.

grübelgrübel
Mitgefühl?

Manche Tiere entwickeln mehr Mitgefühl für sterbende oder verstorbene Artgenossen als diese kriegsführende putinsche Regierung.

Karl Klammer
Geburtskliniken & Kindergärten sind militärische Ziele

Die ADF & des  Putins Trolle werden nätürlich dieses hier näher begründen müssen!

Ebenso das Seperatistengebiete bebommt & auf unbewaffnette Demonstraten geschossen wird.

Wieviele von den 21 Städten hat eigendlich des Puntins Troll-Armee schon eingenommen ?

Selbst ein total zerstörtes Odessa bringt keinerlei Nutzen

Adeo60
Oeskow und das Pfeifen im Wald...

Allein die Aussage von  Peskow, dass ein Atomwaffeneinsatz nur dann erfolgen könne, wenn Russland existentiell bedroht sei, lässt aufhorchen. Der Begriff "existentielle Bedrohung" folgt nicht zuletzt subjektiven Kriterien und ist dehnbar. Nachdem Putin und Lawrow einen Krieg gegen die UKR leugnen und darüber schwadronieren, dass Russland sich doch nur verteidige, kann man den Beteiligten keinen Glauben schenken. Jedenfalls war die Androhung einesmöglichen Einsatzes nuklearer Waffen ein absoluter Tabubruch. Gleiches würde für den Einsatz von Chemiewaffen gelten. Peskow weiß sehr gut, dass der Krieg gegen das Nachbarland bisher kein Ruhmesblatt war. Weder militärisch, noch in der Außenwirkung. Die Bombardierung von Wohnhäusern, Schulen und Kindergärten ist auf Fotos dokumentiert. Es ist gut, dass Kriege nicht mehr klammheimlich geführt werden, sondern digital weltweit in die Wohnzimmer getragen werden., Dies ist die wohl schärfste Waffe gegen die Barbarei von Putin und Konsorten. Russland wird den UKraine-Krieg letztlich nicht gewinnen können. Juhge Wehrpflichtige werden an der Front sinnlos verheizt, während die Ukrainer tapfer ihr Land verteidigen. Das erinnert ein klein weniug an das Gallische Dorfaus den Asterix-Heften. Die Belagerten sind römischen Streitmacht hoffnungslos unterlegen, aber gemeinsam sind sie stark. Der "Zaubertrank" der Ukrainer ist ihre Motivation, ihre Heimatliebe, ihr Kampf für eine gerechte Sache - und sie wissen die ganze Welt hinter sich.

Möbius
Was wir wissen - und was nicht

Die Russen sind in die Ukraine einmarschiert. Auch zivile Ziele wurden immer wieder getroffen. 
Millionen Menschen sind auf der Flucht. 
 

 

 

Was wir nicht wissen ist, welchen Plan die Russen verfolgen. Wir wissen nicht ob die Umgehung der Städte Absicht oder Notwendigkeit ist. Wir kennen nicht die Absicht von Lukaschenko. Und wir wissen auch nicht ob die Berichte über einen zum Stillstand gekommenen Vormarsch der Russen und Versorgungsproblemen den Tatsachen entsprechen bzw. ein realistisches Bild der Lage zeichnen. 

Adeo60
Und China duckt sich weg

Meine Hoffnungen liegen noch immer auf China. WANN ENDLICH fordert Xi nicht nur verbal die Einstellung der Kriegshandlungen? Wann löst man sich vom russischen Narrativ einer angeblichen Bedrohung durch die NATO und die Ukraine. Wann endlich wird man dem Anspruch, eine Weltmacht zu sein, gerecht.

Louis2013
Teuflisch

Die wichtigste Frage ist doch: Wie kann man einen narzisstischen, in sich selbst verliebten Diktator aufhalten? Und wer kann es? Weder Biden noch Macron noch Scholz konnten es. Auch nicht sein Busenfreund, der frühere Bundeskanzler Gerhard Schröder. Putin gibt sich als beratungsresistenter Aggressor und sitzt auf Atomwaffen sowie auf chemischen und biologischen Kampfstoffen. Und niemand weiß, ob er eines Tages davon Gebrauch machen wird. Wenn er keine Skrupel hat, zivile Ziele wie Krankenhäuser, Kindergärten, Einkaufsmärkte und Theater zu bombardieren, wird es ihm auch nicht schwerfallen, sein teuflisches Waffenarsenal einzusetzen.

 

Juergen
08:31 Uhr von grübelgrübel

Zitat:

"Die Aussagen des Herrn Peskow, man würde nur militärische Ziele angreifen ist an Zynismus nicht zu übertreffen."

Sind Sie da so gewiss? Wenn ich die m.E. niederen Zahlen an getoeten Zivilisten mit der Anzahl der getoeteten russischen Soldaten vergleiche (nach ukrainischen Angaben ca 1:10), kann ich mir nicht vorstellen, dass die Soldaten in der Hauptsache gegen unbewaffnete Zivilisten kaempfen.

 

Da diese Zahlen mittlerweile von den USA (laut Radio Haugaland, heute morgen in den Nachrichen) ebenfalls so veranschlagt werden, gehe ich davon aus, dass in Russland sehr bald ein politischen Beben erfolgt. Da hat ein Herr Putin und seine Generaele die Soldaten in eine Falle und offene Messer gesendet. Vom Reputationsschaden fuer Russland mal ganz abgesehen.

Account gelöscht
@08:43 Uhr von Möbius

Die Russen sind in die Ukraine einmarschiert. Auch zivile Ziele wurden immer wieder getroffen.  Millionen Menschen sind auf der Flucht.        Was wir nicht wissen ist, welchen Plan die Russen verfolgen. Wir wissen nicht ob die Umgehung der Städte Absicht oder Notwendigkeit ist. Wir kennen nicht die Absicht von Lukaschenko. Und wir wissen auch nicht ob die Berichte über einen zum Stillstand gekommenen Vormarsch der Russen und Versorgungsproblemen den Tatsachen entsprechen bzw. ein realistisches Bild der Lage zeichnen. Quakbüdel meint dazu, daß "die Wahrheit hier wirklich das erste Opfer war".

Möbius
Wird die Ukraine zu Putins „Russland“ ?

In der europäischen Geschichte haben sich schon zwei Gewaltherrscher an Russland die Zähne ausgebissen. 
 

Erlebt Putin nun in der Ukraine dasselbe ? Westliche und ukrainische Berichte legen das nahe. Die russische Offensive erscheint planlos, kopflos und gescheitert, oder wird zumindest so dargestellt. Dazu passt auch ein angebliches Hilfeersuchen an China oder der angebliche Versuch, Weißrussland in den Konflikt hineinzuziehen. 
 

 

Jedenfalls kenne ich weder die Ziele die Russland verfolgt, noch die Handlungsoptionen. 
 

 

Aber ich bin mir ziemlich sicher das es einen detaillierten Plan gibt nach dem Motto: erst machen wir das und in Abhängigkeit von dem oder dem tun wir jenes. 
 

Das die Russen einfach einmarschiert sind und dann nur noch situativ und reaktiv entscheiden, kann ich mir bei einer so von langer Hand minutiös vorbereiteten Aktion nicht vorstellen. Vielleicht irre ich mich ... 

Charlys Vater
Grenzenlose Verlogenheit

Die Grenzenlose Verlogenheit von Putins Schergen darf nicht darüber hinweg täuschen, das wir damit rechnen müssen das selbiger auf sein Ukraine Massacker noch draufsatteln wird.

Wir müssen uns also darauf einstellen das Putin weiter eskalieren wird.

Zudem braucht Putin den Krieg, jetzt noch viel dringender wie vor seinem Ukraine Überfall.

Auf Deutsch:

Wir müssen mit dem schlimmsten Rechnen.

und

Was wäre jetzt die sinnvollste Vorgehensweise ?

Kriechen wir vor Putin zu kreuze, weil er uns mit Atomwaffen droht ?

Werfen wir die Ukrainer Putin zum Fraß vor (weil wir die Bilder und den Druck nicht mehr aushalten) ?

Verlangen wir von den Ukrainer zu kapitulieren weil wir zu Feige sind den freien Westen verteidigen zu müssen ?

Fragen über Fragen.

Klar sollte sein, das Putin nicht verhandeln will.

ER sucht den Militärischen Sieg.

WAS bleibt IHM also, wenn seine Gurkentruppe weiter vor Kiev steckenbleibt ?

Chemie oder Atomschlag.

Das wären die zwei Optionen Putins, dem Herren der Eskalation.

Jetzt sollten wir uns jetzt schon fragen: "Wie sollten wir darauf reagieren ?"

Natürlich gäbe es noch die Option das die NATO diesen wahrscheinlichen Geschehnissen vorraus agiert und eingreift.

Egal wie man es dreht und wendet, es wird sehr unschön werden, solange Putin noch am Ruder ist und bleibt.

 

greifen

 

Zuschauer49
@08:43 Uhr von Möbius

Was wir nicht wissen ist, welchen Plan die Russen verfolgen.

 

Och, man kann sich aber seine Gedanken machen. Der Ukraine-Krieg geht offensichtlich genau nach dem Drehbuch des Überfalls 1968 auf die unbotmäßige Tschechoslowakei vor ("Das Interventionsziel war, die Kontrolle über die Schlüsselstellen des Staates zu übernehmen und die politische Führung der CSSR wieder auf „Linie zu bringen“ oder „auszuwechseln“"). Ich zitiere: "Im Kriegsfall wären die drei sowjetischen Divisionen im Norden und Nordwesten [Anm.: des überfallenen Landes] in der Lage gewesen, sich in lediglich 24 Stunden zur Westgrenze zu verschieben. Zwei weitere im Osten dislozierte Divisionen hätten zwar drei Tage zum Erreichen der Westgrenze gebraucht, konnten aber als Reserve oder als Kräfte zur Sicherung der Verkehrsverbindungen dienen".
Quelle: https://www.truppendienst.com/themen/beitraege/artikel/die-sowjetische-…

sonnenbogen
@08:47 Uhr von Adeo60

Meine Hoffnungen liegen noch immer auf China. WANN ENDLICH fordert Xi nicht nur verbal die Einstellung der Kriegshandlungen? Wann löst man sich vom russischen Narrativ einer angeblichen Bedrohung durch die NATO und die Ukraine. Wann endlich wird man dem Anspruch, eine Weltmacht zu sein, gerecht.

Na, die George Bush Generation ist wieder aktiv....

Du bist entweder mit uns oder gegen uns. Neutral gibt es nicht..... aber immer schoen die Abstimmng ignorieren:

"Bei der Abstimmung zur Ächtung Russlands enthielten sich die Vertreter Indiens, Chinas und der Vereinigten Arabischen Emirate"

und den Finger auf China richten, um dann Vertraege mit der UAE abzuschliessen.

Erst wird geheuchelt, dann wird gemeuchelt.

vriegel
@08:55 Uhr Udo - Waffen für Ukraine beendet die Invasion

Es ist wieder mal Krieg in Europa und die Deutschen, inspiriert von den 5-Augen-Staaten und angestachelt von Polen und den Baltischen Staaten, sind volle Pulle mit dabei durch Waffenlieferungen und Kriegsfinanzierung. Was wurde aus den Beteuerungen von Friede, Versöhnung und Freundschaft ? Wo bleibt im Parlament das Mißtrauensvotum ?

 

  
Das ist doch ganz einfach und logisch zu verstehen, oder?

 

Es gibt einen Aggressor - Russland - und den gilt es zurück zu schlagen. Die USA und das UK sind Schutzmacht des Bundapester Memorandums und hätten schon längst viel Mehr tun müssen. 
 

Russland ist auch eine Schutzmacht der Ukrainer, aber das die ihre eigenen Truppen bombardieren, darauf darf man natürlich nicht hoffen. 
 

Also bleibt es an den anderen beiden. Und sollte Russland auf UK und USA schießen, dann könnte das den Bündnisfall nach Paragraph 5 auslösen. 
 

Wobei ich ehrlich gesagt davon ausgehe, dass die USA auch allein klar kommen…

ich1961
08:49 Uhr von Juergen  …

08:49 Uhr von Juergen

 

Schauen Sie sich manchmal die TV Bilder an?

 

Seit wann sind denn bitte Krankenhäuser, Theater oder Wohnhäuser "militärische Ziele"?

 

Da muss man sich schon weit aus dem Fenster lehnen, um das so auszulegen.

 

Und die Zahlen sollte man vielleicht nicht als "absolute Zahlen" behandeln, sondern als das was sie sind: Zahlen, die erst nach dem Krieg verifiziert werden können.

Die Angaben können - auf beiden Seiten - auch als Motivation (oder auch als das Gegenteil) dienen.

Account gelöscht
@08:43 Uhr von Möbius

Die Russen sind in die Ukraine einmarschiert. Auch zivile Ziele wurden immer wieder getroffen.  Millionen Menschen sind auf der Flucht.        Was wir nicht wissen ist, welchen Plan die Russen verfolgen. Wir wissen nicht ob die Umgehung der Städte Absicht oder Notwendigkeit ist. Wir kennen nicht die Absicht von Lukaschenko. Und wir wissen auch nicht ob die Berichte über einen zum Stillstand gekommenen Vormarsch der Russen und Versorgungsproblemen den Tatsachen entsprechen bzw. ein realistisches Bild der Lage zeichnen.  Googeln Sie mal unter  Jacques Baud (ein Schweizer Ex-Militär , der zumindest etwas Hintergrundwissen  aufweist).

ich1961
08:55 Uhr von Udo   Wo…

08:55 Uhr von Udo

 

Wo bleibt Ihr Mitgefühl für die - zu unrecht angegriffene - Ukraine und deren Bewohnern, also der Opfer?

Shantuma
Wenn man sieht ...

wie Foristen hier auf Informationen der USA setzen, dann weiß man dass die Leute keine Ahnung haben und auch für eine offene Gesellschaft verloren sind.

 

Jede Information, aus der Ukraine, aus Russland, aus den USA und auch aus Deutschland ist eingefärbt.

Erst wenn man dies begreift wird man feststellen, dass man sich kein klares Bild von vor Ort machen kann.

Dennoch glauben einige aufgrund dieser schlechten Informationslage sich ein Bild machen zu können.

Fakt ist, dieser Krieg gehört beendet und zwar nicht durch mehr Waffen, sondern durch ein Sicherheitsabkommen.

Ein Abkommen, welches sowohl Russland, der Ukraine und der EU Sicherheit bietet.

Da dies wohl nicht auf der politischen Agenda steht (man hört davon ja nichts) ist dies wohl nicht gewollt.

Leidtragende deswegen sind in erster Linie die Ukrainer, die wir somit schlicht für unsere Interessen verheizen. Danke russophobe Idiotie in Deutschland.

zöpfchen

@23. März 2022 - 08:43 Uhr von Möbius

Was wir wissen - und was nicht 

„Die Russen sind in die Ukraine einmarschiert. Auch zivile Ziele wurden immer wieder getroffen. 
Millionen Menschen sind auf der Flucht.“

_____
Kleiner Hinweis für Sie: Als Putin-Apologetiker müssten sie jetzt von einer „speziellen militärischen Operation“ sprechen.

 

„Was wir nicht wissen ist, welchen Plan die Russen verfolgen. Wir wissen nicht ob die Umgehung der Städte Absicht oder Notwendigkeit ist.“

_____\

Doch! Die Städte, insbesondere Kiew sollte eingenommen werden. Es macht überhaupt keinen Sinn rund 70000 russ. Truppen  vor Kiew zu „parken“, wenn man dies nicht vorhätte. 
 

„Wir kennen nicht die Absicht von Lukaschenko.“

____
doch! Er will sich möglichst raushalten. Interfax (!) berichtete davon dass die Bahnlinie Weißrussland-Ukraine (=Logistikroute im Russ. Militärsystem) wegen technischer (!) auf längere Zeit unterbrochen sei.

das spricht Bände: der engste !!! Verbündete glaubt nicht mehr an Putins Endsieg. 

 

Demokrat 2014
@08:57 Uhr von Möbius

Zitat:"In der europäischen Geschichte haben sich schon zwei Gewaltherrscher an Russland die Zähne ausgebissen."

Nicht zu vergessen, dass Russland in der "europäischen Geschichte" von mindestens einem Gewaltherrscher "regiert" wurde. Ich meine Stalin. Und nun wird Russland von einem zweiten "Gewaltherrscher" "regiert" => Putin.

Diabolo2704
Wissen und nicht wissen

Zitat von Möbius (08:43 Uhr) : "Was wir nicht wissen ist, welchen Plan die Russen verfolgen."

Aber wir wissen, daß der Regierungssprecher mitgeteilt hat, es verlaufe erstens alles nach Plan und es würden zweitens nur militärische Ziele angegriffen. Das kann nur bedeuten, daß es zum russischen Plan gehört, jedes Ziel auch zu treffen, was bisher getroffen wurde und daß es sich bei Theatern, Kaufhäusern, Schulen, Kindergärten und Geburtskliniken in den russischen Augen um militärische Ziele handelt. Anders lassen sich diese Aussagen nicht verstehen. Für die russische Armee ist jeder Ukrainer demzufolge ein militärisches Ziel.

Natürlich kann der stagnierende russische Vormarsch zum Plan gehören, wenn der Plan beinhaltet, Soldaten und Kriegsgerät in einem fremden Land aufzustellen und dort zum Beschuß freizugeben. Womöglich eine Arbeitsbeschaffungsmaßnahme für russische Militärkrankenhäuser und Funktionstest für die mobilen Krematorien ... versteh' einer diese Russen.

schabernack
@08:43 Uhr von Möbius

 

Die Russen sind in die Ukraine einmarschiert. Auch zivile Ziele wurden immer wieder getroffen.  Millionen Menschen sind auf der Flucht. Was wir nicht wissen ist, welchen Plan die Russen verfolgen.

 

Sie wollen den Plan nicht kennen, weil Sie nichts wissen wollen, und sich weigern, sich schlau zu machen. Wladimir will eine neue Weltordnung in Europa, in der Demokratie nichts mehr zu melden hat, und sein Faschismus dominiert. Seit Jahren schwatzen seine Strategiepapiere von nichts anderem mehr. Die sind alle öffentlich zugänglich, von ihm selbst in Umlauf gebracht.

 

Und wir wissen auch nicht ob die Berichte über einen zum Stillstand gekommenen Vormarsch der Russen und Versorgungsproblemen den Tatsachen entsprechen bzw. ein realistisches Bild der Lage zeichnen. 

 

Und niemand ist in der Lage, Satellitenbilder zu lesen und auszuwerten, auf denen man Truppenbewegungen erkennen kann. Sie können weiterhin der Verblödung aus dem Kreml folgen. Andere müssen das nicht, weil man von dort nichts anderes als lauwarme dreiste Lügen aufgetischt bekommt.

Francis Fortune
@09:05 Uhr von Shantuma

"...wie Foristen hier auf Informationen der USA setzen, dann weiß man dass die Leute keine Ahnung haben und auch für eine offene Gesellschaft verloren sind." ... "Danke russophobe Idiotie in Deutschland."

Wenn ich mir Ihren Kommentar so durchlese, bin ich mir nicht sicher, ob ich als "russophober Idiot" "für eine offene Gesellschaft verloren bin" oder Sie es eventuell sind? Das alle Informationen aus den Medien derzeit schlecht überprüfbar sind, sollte einem halbwegs gebildeten Menschen auch klar sein. Ein Querschnitt der Medien sowie eine gesunde politische Allgemeinbildung jedoch sollten ausreichen, um sich selbst eine Meinung über den Krieg zu bilden. Und ein Angriffskrieg bleibt ein Angriffskrieg, da hilft auch kein "pöbeln"...

Demokrat 2014
@08:56 Uhr von Quakbüdel

Zitat:"Die Russen sind in die Ukraine einmarschiert. Auch zivile Ziele wurden immer wieder getroffen.  Millionen Menschen sind auf der Flucht.        Was wir nicht wissen ist, welchen Plan die Russen verfolgen. Wir wissen nicht ob die Umgehung der Städte Absicht oder Notwendigkeit ist. Wir kennen nicht die Absicht von Lukaschenko. Und wir wissen auch nicht ob die Berichte über einen zum Stillstand gekommenen Vormarsch der Russen und Versorgungsproblemen den Tatsachen entsprechen bzw. ein realistisches Bild der Lage zeichnen. Quakbüdel meint dazu, daß "die Wahrheit hier wirklich das erste Opfer war"."

Der Plan Putins ist, die Ukraine zu "sowjetisieren". Wer sich nicht "sowjetisieren" lässt, verschwindet. Das wird nach dem Beispiel der polnischen Geschichte ablaufen. Katyn hat "nur" die Offiziere betroffen, von den Zivillisten wird es keine Zahlen geben. Die Anzahl der toten Zivilisten ist gar nichts im Vergleich zu dem was nach einer UA-Niederlage folgen würde.

Zufriedener Optimist
@08:55 Uhr von Udo

Es ist wieder mal Krieg in Europa und die Deutschen, inspiriert von den 5-Augen-Staaten und angestachelt von Polen und den Baltischen Staaten, sind volle Pulle mit dabei durch Waffenlieferungen und Kriegsfinanzierung. Was wurde aus den Beteuerungen von Friede, Versöhnung und Freundschaft ? Wo bleibt im Parlament das Mißtrauensvotum ?

Wer hat doch gleich diesen Krieg begonnen? Wer hat die Krim annektiert? Sie verwechseln Ursache und Wirkung - das glaubt Ihnen in D keiner mehr! 
Ich frage mich immer unabhängig von Ihnen was man von so offensichtlicher Verdrehung der Tatsachen hat? Was verdient so ein Troll? Ich bin eigentlich sicher, die Mehrheit der Russen würde sich auch Freiheit und Demokratie wünschen, wenn Sie wüssten wie sehr Sie betrogen werden! Und genau davor hat Putin so Angst und bestätigt mit diesem Angriffskrieg diese Theorie!

Zuschauer49
@08:59 Uhr von sonnenbogen

 "Bei der Abstimmung zur Ächtung Russlands enthielten sich die Vertreter Indiens, Chinas und der Vereinigten Arabischen Emirate" 

 

Wir zahlen übrigens an Indien laut der Konrad-Adenauer-Stiftung Milliarden an Entwicklungshilfe, beispielsweise "Die Bundesregierung sagte Indien für 2019 die Rekordsumme von 1,614 Milliarden Euro zu".

Quelle: https://www.kas.de/documents/252038/11055681/Monitor+Entwicklungspoliti…

China bekommt von uns 630 Millionen Euro Entwicklungshilfe (Zahl aus 2017), mit der Begründung: weil die Bundesrepublik China als Partner an sich binden wolle. Quelle: Artikel auf  https://www.focus.de/politik/ausland/630-millionen-euro-allein-im-jahr-… .

McColla
Wen juckts?

Was die russische Propaganda aktuell von sich gibt, ist doch völlig egal. Die haben mittlerweile Trump Niveau erreicht.

Wenn nicht schwerste Verbrechen durch sie verübt werden würden, man würde sie lediglich belächeln.

 

Ich glaube grundsätzlich bei weitem auch nicht alles, was aus Übersee kommt. Aber vor und in diesem Konflikt scheint die Taktik der Amis zu sein mit offenen Karten zu spielen, um Russlands Lügen umso deutlicher aufzuzeigen. Ich glaube somit aktuell sehr wohl, dass sehr vieles nicht so läuft wie Putin es sich vorgestellt hat und ich glaube auch, dass es Engpässe bei Benzin und Versorgung gibt.

 

Und ich glaube vor allem weiterhin, dass Putin sich kolossal verrechnet hat was die Wehrhaftigkeit der Ukrainerin und die Konsequenzen „des Westens“ angeht. 

Mischpoke West
@ Möbius

>>> Was wir nicht wissen ist, welchen Plan die Russen verfolgen. <<<

.

Stimmt, von "den Russen" wissen wir das nicht. Von Putin schon.

Sehr interessant übrigens die Arte-Doku gestern Abend: Putins Weg in den Krieg. Sollten Sie sich mal anschauen.

krittkritt
Die USA sind durch den Putsch 2014 verantwortlich für

@09:01 Uhr von vriegel

... die folgende Entwicklung. Sie haben aktiv den Krieg Kiews gegen die Bewohner im Osten, die die Putschistenregierung ablehnten, mitgetragen. Interessanterweise auch nicht als "Krieg", sondern als ATO, Antiterroroperation, bezeichnet mit 1000en von Toten (zw. 10-20.000).

Das Budapestser Memorandum wurde von den Signatarstaaten nie ratifiziert. Gebrochen wurde es fast von Anfang an durch die untersagte Einmischung. Auch durch den Putsch 2014.

>>Es ist wieder mal Krieg in Europa und die Deutschen, inspiriert von den 5-Augen-Staaten und angestachelt von Polen und den Baltischen Staaten, sind volle Pulle mit dabei durch Waffenlieferungen und Kriegsfinanzierung. Was wurde aus den Beteuerungen von Friede, Versöhnung und Freundschaft ? Wo bleibt im Parlament das Mißtrauensvotum ?      Das ist doch ganz einfach und logisch zu verstehen, oder?   Es gibt einen Aggressor - Russland - und den gilt es zurück zu schlagen. Die USA und das UK sind Schutzmacht des Bundapester Memorandums und hätten schon längst viel Mehr tun müssen.    Russland ist auch eine Schutzmacht der Ukrainer, aber das die ihre eigenen Truppen bombardieren, darauf darf man natürlich nicht hoffen.    Also bleibt es an den anderen beiden. Und sollte Russland auf UK und USA schießen, dann könnte das den Bündnisfall nach Paragraph 5 auslösen.    Wobei ich ehrlich gesagt davon ausgehe, dass die USA auch allein klar kommen…<<

teachers voice
re 08:31 grübelgrübel: Oberstübchen

>>Die Aussagen des Herrn Peskow, man würde nur militärische Ziele angreifen ist an Zynismus nicht zu übertreffen. Ob es so etwas wie  Anstand und Schamgefühl in seinem  Oberstübchen noch gibt?<<

"Anstand und Scham" ist immer bezogen auf die gesellschaftliche Gruppe, der man sich verpflichtet fühlt oder schärfer, der man sich verpflichtet hat oder fühlt.

Für Putin und seine Abhängigen bedeutet das die komplette Ausrichtung auf ein russisch dominiertes eurasisches Großreich. In dieser Logik hat eine souveräne Ukraine nicht nur keinen Platz, sie ist - in duginscher Logik - schlicht der Feind, der mit allen Mitteln besiegt werden muss. Und wer sich einer solchen "geopolitischen" Aufgabe erst einmal gestellt hat, für den sind menschliche Schicksale auf Seite des "Feindes" schlicht "Nebensächlichkeiten". Teil eines Plans eben.

"Sich schämen" und seinen "Anstand verlieren" könnte Peskow nur noch gegenüber dem Mann, dem er sein ganzes Leben sowohl verdankt als auch ausgeliefert hat: Putin.

 

H. Hummel
@08:43 Uhr von Möbius

Was wir nicht wissen ist, welchen Plan die Russen verfolgen. Wir wissen nicht ob die Umgehung der Städte Absicht oder Notwendigkeit ist. Wir kennen nicht die Absicht von Lukaschenko. Und wir wissen auch nicht ob die Berichte über einen zum Stillstand gekommenen Vormarsch der Russen und Versorgungsproblemen den Tatsachen entsprechen bzw. ein realistisches Bild der Lage zeichnen. 

#

Wo Wer steht oder sich bewegt ist heut zu Tage nicht schwer zu ermitteln, dafür umkreisen zu viele zivile-und militärische Sateliten den Planeten. Dazu gibt es Daten der AVACS und menschliche Beobachtungen vor Ort. Alles zusammen lässt schon ein ziemlich genaues genaues Bild entstehen.

Taktische Beurteilungen liefern die Militärs...aus Erkenntnissen aus Manövern, Einsätzen in Kriesen und Kriegen. Grundsätzliche Taktiken kann ein Koloss wie die Russische Armee nicht so einfach ändern, noch dazu, wenn sie zu großen Teilen aus schlecht ausgebildeten Wehrpflichtigen besteht. 

 

Demokrat 2014

Ich wundere mich wieviele Putins-Diener so "überzeugt" lügen können und scheinbar unberührt in den Spiegel schauen können. Das muss ein Bereich der KGB-Schule gewesen sein.

Ich hoffe nur, dass die Sanktionen gegen Russland nicht fallen, nur wenn Putin weg ist. Dann laufen wir Gefahr, dass der Nächste in ein paar Jahren folgt. Die Regierung muss "Quasi", wie sagte Putin, "entnazifiziert" werden.

ich1961
09:05 Uhr von Shantuma   Na,…

09:05 Uhr von Shantuma

 

Na, Hauptsache Sie haben "den Durchblick".

Diabolo2704
Ursache und Wirkung

Zitaten von Udo (08:55 Uhr) : "Krieg in Europa und die Deutschen, inspiriert von den 5-Augen-Staaten und angestachelt von Polen und den Baltischen Staaten, sind volle Pulle mit dabei durch Waffenlieferungen und Kriegsfinanzierung."

Es mag Ihnen entgangen sein, aber volle Pulle mit dabei ist in erster Linie die russische Armee und gleich danach die ganze Ukraine. Das zu übersehen erfordert schon ein gehöriges Maß an antiwestlicher Verblendung. Dem Opfer dieses völkerrechtswidrigen Angriffskrieges Waffenhilfe zu liefern ist legitim und menschlich. Sich über diese Hilfe zu erregen ist schäbig.

"Was wurde aus den Beteuerungen von Friede, Versöhnung und Freundschaft ?"

Meinen Sie die Beteuerungen Putins ? Das ist doch zu sehen. Friede, Versöhnung und Freundschaft mit dem Aggressor in einem völkerrechtswdrigen Angriffskrieg halte ich für eine Illusion.

Bender Rodriguez

Atomwaffen  nur wen Russland bedroht wird?

.

Na dann auf auf.  Dann kann  die Nato die Russen doch in der Ukraine bekämpfen.  Die haben dort nichts zu suchen.  Und Russland würde dadurch nicht bedroht. 

.

Mal abgesehen davon ist es völlig egal, wer da wem hilft. Wenn der Kleine Putin es will, drückt er den Knopf einfach mal so.  

.

Meine Lösung: einmarschieren und den Quatsch in 3 Tagen beenden. 

.

Danach Zerschlagung Russlands in lauter kleine ungefährliche Einheiten.

.

Überführung sämtlicher oligarchenvermögen in einen Aufbaufond. 

.

Diese Typen sind es seit Jahrhunderten gewohnt,  zu machen, was sie wollen. War beim Zar schon so, bei den Sowjets uns auch bei den Putinisten. Das kann man leicht mal beenden. Das Volk würde es sehr begrüßen,  wenn es vom Reichtum auch mal was hätte.

 

das ding
@09:23 Uhr von das ding

Waffenlieferungen  - schoen und gut. Aber bevor zuviele Hoffnungen darin gesetzt werden, kommen mir 2 Fragen in den Sinn: 1) Pragmatische Frage: Wie lange dauert es bis sie da sind, wo sie gebraucht werden? 2) Traurige Frage: Was nuetzt eine Mehrung an Waffen, wenn es immer weniger ukrainische Soldaten und Kaempfer werden? Das ist alles sehr schwer zu berurteilen. Hoffen wir das Beste. Putin muss den Krieg um die Ukraine verlieren und er tut sogar auch alles dafuer, das er selber in diese Zwangslage des Alles oder Nichts kommt. Das ist vielleicht nicht schlecht, denn was wir brauchen ist ein Putin mit Nichts in der Hand, derweil selbst ein Bisschen fuer ihn fuer die Welt zu viel ist. Insofern: Ukraine toi toi toi.

ich1961
 09:12 Uhr von Omikron   //…

 09:12 Uhr von Omikron

 

// aber man sollte auch die Hintergründe mal mehr beleuchten, denn Russland war schon immer dem freien Westen ein Dorn im Auge//

 

Umgekehrt wird ein Schuh draus.

 

"Unsere Demokratie, Freiheit usw." wird von Herrn P. aus M. als Bedrohung für "seine Macht" gesehen.

Jimi58
Putin ist gefährlich

Gestern im ZDF um 20.15 Uhr war eine Doku über Putin und der deutschen Politik. War sehr Interssant zu sehen, wer schon damals und Heute Putin auf dem Leim gegangen ist.

Naturfreund 064
Frage, welchen Plan Putin verfolgt

Ich schreibe so gut es geht immer Putin und nicht Russland.

Welche Ziele er verfolgt, das ist leicht zu beantworten.

Wiederherstellung russischer Großmacht nach Putins Vorstellungen und die totale Unterwerfung der Ukraine.

Wie weit sich jetzt Belarus raushalten wird und kann, ist jetzt schwer zu beurteilen, Lukaschenkow ist ja auch nur noch eine Marionette von Putin.

Begeisterung besteht aber keine in Belarus sich an diesen Krieg zu beteiligen.

Weder bei der Opposition noch bei den Anhängern von Lukaschenkow.

Was für jeden mit halbwegs klaren Verstand auch verständlich ist.

Diabolo2704
Sicherheitsabkommen

Zitat von Shantuma (09:05 Uhr) : "dieser Krieg gehört beendet und zwar nicht durch mehr Waffen, sondern durch ein Sicherheitsabkommen."

Sie meinen so ein Abkommen wie das Budapest-Memorandum ? Die KSZE-Schlußakte von Helsinki ? Die Charta der Vereinten Nationen ? Die NATO-Russland Akte ?

Es fehlt bei weitem nicht an Abkommen, es fehlt allein am Willen Russlands, sich an Abkommen und internationales Recht zu halten. Das ist natürlich nur schwer zu erkennen, wenn man für alles Unglück auf diesem Planeten immer und ausschließlich nur den Großen Satan USA als verantwortlich ansieht.

Juergen
09:03 Uhr von ich1961

Ihre Frage:

"Seit wann sind denn bitte Krankenhäuser, Theater oder Wohnhäuser "militärische Ziele"?"

 

Sobald aus diesen Gebaeuden der erste Schuss kam oder der erste MolotowCocktail kam.

Mischpoke West
@ Omikron

>>> denn Russland war schon immer dem freien Westen ein Dorn im Auge ... <<<

.

Eigentlich nicht. Vor allem Deutschland pflegte immer gute Beziehungen zu Russland. Trotz Wahlfälschungen, Krim-Annektion und Mordaufträgen.

wenigfahrer
Ein Plan

sieht aber anders aus, was man jetzt sieht ist eher Planlos, oder jemand hat einen Konflikt angefangen, vor dem er gewarnt wurde.

Der Geheimdienst und die Generäle sind wohl auch nicht mehr das was mal gab.

Ich bin mir sicher, das hätte im Vorfeld alles mit Gesprächen geregelt werden können, so wie jetzt ist alles ziemlich Sinnlos.

schabernack
@09:05 Uhr von Shantuma

 

Wenn man sieht, wie Foristen hier auf Informationen der USA setzen, dann weiß man dass die Leute keine Ahnung haben und auch für eine offene Gesellschaft verloren sind. Jede Information, aus der Ukraine, aus Russland, aus den USA und auch aus Deutschland ist eingefärbt.

 

Wenn man sieht, wie Sie auf Informationen setzen, die aus dem Kreml kommen, dann weiß man, wo die Planlosen wohnen. Die planlos Ahnungslosen für die Demokratie Verlorenen.

 

Fakt ist, dieser Krieg gehört beendet und zwar nicht durch mehr Waffen, sondern durch ein Sicherheitsabkommen. Ein Abkommen, welches sowohl Russland, der Ukraine und der EU Sicherheit bietet.

 

Dieser Krieg Putin' War wird genau so wenig durch Kaptulations-Demagogie beendet, wie das bei WK2 auch nicht der Fall war. Niemals wieder wird irgendwer auch nur für einen Cent Vertrauen in den Kreml-Faschist Wladimir haben.

 

Danke russophobe Idiotie in Deutschland.

 

Ein ganz kleines Waisenkind im Vergleich zu Ihrem plus den Kameraden im Geiste Kreml-Propaganda-Megaphon.

sonnenbogen
@09:12 Uhr von Omikron

Die ADF & des  Putins Trolle werden nätürlich dieses hier näher begründen müssen! Ebenso das Seperatistengebiete bebommt & auf unbewaffnette Demonstraten geschossen wird. Wieviele von den 21 Städten hat eigendlich des Puntins Troll-Armee schon eingenommen ? Selbst ein total zerstörtes Odessa bringt keinerlei Nutzen   >>>Warum muss man das Begründen, die USA sprachen doch auch immer von Versehen. Aber warum muss man anders Denkende hier im Forum als Putins-Trolle bezeichnen? oder sind die Verbrechen der Truppen Hitlers und der USA schon vergessen? D.h. nicht dass ich die Aggression Russlands für gut heiße, aber man sollte auch die Hintergründe mal mehr beleuchten, denn Russland war schon immer dem freien Westen ein Dorn im Auge<<<

Genau das Putin ja auch getan ... erst den Donbass anerkannt, und jetzt befreit er .... also, mit der Definition sind die ukrainischen Truppen in Mariupol Besatzungstruppen im Ausland.

Und ja, hier geht es um zwei Prinizipien.

1.) Was ist ein Volk (russen, deutsche, chinesen etc) 

2.) Territoriale Integretaet

oops, dann kommt dann Taiwan auf den Tisch, und fuer China sind beide Prinzipien erfuellt... aus der Sicht der Taiwanesen aber nicht.

Deutschland hat keine diplomatischen Beziehungen zu Taiwan, liefert aber Waffen zu deren "unrechtmaessigen" Selbstverteidigung?

fathaland slim
@08:55 Uhr von Udo

Es ist wieder mal Krieg in Europa und die Deutschen, inspiriert von den 5-Augen-Staaten und angestachelt von Polen und den Baltischen Staaten, sind volle Pulle mit dabei durch Waffenlieferungen und Kriegsfinanzierung. Was wurde aus den Beteuerungen von Friede, Versöhnung und Freundschaft ? Wo bleibt im Parlament das Mißtrauensvotum ?

 

Nur zu Ihrer Information:

 

Wladimir Putin führt einen Angriffskrieg gegen ein europäisches Land.

ich1961
09:18 Uhr von McColla Ihrem…

09:18 Uhr von McColla

Ihrem Kommentar kann ich nur uneingeschränkt zustimmen.

das ding
09:28 Uhr von Jimi58

"Putin ist gefährlich. Gestern im ZDF um 20.15 Uhr war eine Doku über Putin und der deutschen Politik. War sehr Interssant zu sehen, wer schon damals und Heute Putin auf dem Leim gegangen ist."

.

Ich weiss nicht, ob auf den Leim gegangen sein der richtige Ausdruck ist. Er hat ja mit seiner Denkweise nicht hinter dem Berg gehalten. Eklatante Beispiele in der "Sonderfolge zum Ukraine-Konflikt | Die Anstalt" (youtube). 

pemiku
Der Kreml gibt sich zuversichtlich

Ich hoffe, dass der Krieg in der Ukraine möglichst bald beendet werden kann.

Traurig ist, dass die jahrzehntelange Gehirnwäsche solch einen großen Erfolg beim russischen Volk zeitigt. Vielleicht aber übertreibt Putin ja bei seiner "Säuberung" im Inland und das Volk geht gegen diesen Kriegstreiber doch noch auf die Barrikaden und entmachtet ihn und seine Spießgesellen.

Zuschauer49
@09:05 Uhr von Shantuma "Sicherheit für Russland"

 Ein Abkommen, welches sowohl Russland, der Ukraine und der EU Sicherheit bietet. (...)  Danke russophobe Idiotie in Deutschland.

 

Eh ... wo fehlt es denn an Sicherheit? Stehen jetzt ukrainische Panzer vor Moskau oder doch russische vor Kiew? 

Diabolo2704
Der teuflische Plan der USA

Zitat von Nemesis87 (09.15 Uhr) : "Läuft doch alles wie die USA möchte! "

Das muß es sein ! Wladimir Putin ist von der CIA bereits in den 1960er Jahren als Schläfer angeworben worden, um erst den KGB und dann die russische Regierung zu unterwandern mit dem Ziel, Russland nach der absehbaren Niederlage im Kalten Krieg durch einen offen völkerrechtswidrigen Angriffskrieg international unmöglich zu machen und seine Wirtschaft durch provozierte Sanktionen vollends zu ruinieren. Nachdem dies mit dem Krieg gegen und Georgien und der Annexion der Krim einfach nicht funktionieren wollte, war Putin einfach gezwungen, nochmal nachzulegen ...

Gibt es noch etwas wofür Sie die USA verantwortlich machen wollen ? Erdbeben, Tsunamis, Meteoriteneinschläge, Vulkanausbrüche ?

german-canadian
@Juergen

"Sobald aus diesen Gebaeuden der erste Schuss kam oder der erste MolotowCocktail kam"

-

Nehmen wir Kiew als Beispiel: Die Russen stehen ca. 25km vor Kiews Stadtzentrum. Da muss jemand schon sehr weit Molotow Cocktails werfen können.

Thomas D.
08:43 Uhr von Möbius

… Auch zivile Ziele wurden immer wieder getroffen. …

 

Die Wohnungen in Mariupol sind zu etwa 80% zerstört.

 

Ihre zynischen Relativierungen sind unerträglich.

 

AlterSimpel
@08:35 Uhr von Tino Winkler

Jeder der in irgendeiner Form Verständnis für den russischen Krieg gegen die Ukraine aufbringt, stellt sich außerhalb der demokratischen Gesellschaft und jeder der diesen Krieg relativiert, weil irgendein anderes Land mal mal irgendwo einmarschiert ist, tut dies auch.

.

Relativieren Sie mit dieser Aussage nicht ebenso die Angriffskriege anderer Länder, indem Sie implizieren, dass dieser aktuelle Krieg eine andere Qualität und andere Natur hat?

.

Ich halte Ihre Folgerungen für gefährlich, denn in der Propaganda eines jeden Krieges werden geschichtliche Vergleiche gezogen.

Auch die ukrainische Seite bemüht als Vergleichsmaßstab öfters den 2. WK. Gegen diese Realtivierung haben Sie sich bisher meines Wissens nicht ausgesprochen.

.

Das ist deshalb gefährlich, weil durch das Eingrenzen auf erlaubte und verbotene Vergleiche wir versucht sein könnten, manche Kriege als gerechtfertigt anzusehen, obwohl das einer völkerrechtlichen Einschätzung womöglich widersprechen würde.

Bernhardus
Ehrliches Interesse?

Wenn wir, der Westen, ehrlich daran interessiert sind der Ukraine zu helfen, muss die NATO massiv militärisch intervenieren. Und das nicht nur in der Ukraine, sondern auch in Syrien. 

Eine atomare Bedrohung durch Russland sehe ich nicht. Es sei denn wir versuchen in Moskau oder St. Petersburg einzumarschieren.

 

ich1961
09:33 Uhr von Juergen   Und…

09:33 Uhr von Juergen

 

Und die Belege für Ihre Behauptung?

 

Wie sollte denn z.B. aus dem Theaterkeller geschossen werden? 

 

Oder wie sollten die Kinder in den Kinderkrankenhäusern schießen?

 

Aber klar doch, was von Herrn P. aus M. kommt, muss ja stimmen.  

Demokrat 2014

Wenn sich der Kreml zuversichtlich gibt....dann sollte der Westen den Druck erhöhen. Und gleiche Mittel anwenden, wie es Russland praktiziert.

D.h. grüne Männchen, ohne Hoheitsabzeichen, die natürlich nicht vom Westen geschickt wurden.....mit dem Ziel die Kadyrow-Tschetschenen und die Wagner-Gruppe "auszuschalten".

Und Lügen lernen, lügen lernen!

AuroRa
Wer einmal lügt…

dem glaubt man nicht mehr. „Ein Einmarsch in die Ukraine ist nicht geplant“ hieß es noch Mitte Februar. Fakt ist, dass Europa der Willkür eines Diktators ausgesetzt ist, der morgen genau das Gegenteil von dem tun kann, was er zuvor noch behauptete. 

fathaland slim
@09:05 Uhr von Shantuma

wie Foristen hier auf Informationen der USA setzen, dann weiß man dass die Leute keine Ahnung haben und auch für eine offene Gesellschaft verloren sind.   Jede Information, aus der Ukraine, aus Russland, aus den USA und auch aus Deutschland ist eingefärbt. Erst wenn man dies begreift wird man feststellen, dass man sich kein klares Bild von vor Ort machen kann. Dennoch glauben einige aufgrund dieser schlechten Informationslage sich ein Bild machen zu können. Fakt ist, dieser Krieg gehört beendet und zwar nicht durch mehr Waffen, sondern durch ein Sicherheitsabkommen. Ein Abkommen, welches sowohl Russland, der Ukraine und der EU Sicherheit bietet. Da dies wohl nicht auf der politischen Agenda steht (man hört davon ja nichts) ist dies wohl nicht gewollt. Leidtragende deswegen sind in erster Linie die Ukrainer, die wir somit schlicht für unsere Interessen verheizen. Danke russophobe Idiotie in Deutschland.

 

Russophobe Idiotie? Russophobie heißt Angst vor Russland. Putin ist aber nicht Russland, auch wenn er diesen Eindruck erwecken möchte.

 

Wladimir Putin geht es nicht um irgendwelche Sicherheitsabkommen, deswegen können sie auch nicht auf der politischen Agenda stehen. Er führt einen imperialistischen Angriffskrieg und möchte ein russisches Großreich in alter Herrlichkeit. Da er lügt wie gedruckt, ist ein Abkommen mit ihm das Papier nicht wert, auf dem es steht.

Account gelöscht
Ukraine-Krieg: Der Kreml gibt sich zuversichtlich....

Was da Strategie ist oder nicht, daß kann man doch nicht wissen. Und schon gar nicht die Spezialisten vom deutschen Sessel aus.

Einige Dinge kann man feststellen: Mit den Sanktionen läuft es nicht so, wie erwünscht. Lateinamerika macht nicht besonders mit, Asien zum größten Teil nicht. Zuletzt haben sich Malaysia und Vietnam  dagegen ausgesprochen. Einige arabische Staaten auch nicht. Liegt das vielleicht an jahrzehntelangen Militäraktionen in der Region (von wem nur ?).

Auch basteln da etliche an Verschiebungen im Währungssystem, was durch den Einsatz alternativer Zahlungssysteme sein kann.

 

 

Der_Europäer
Aber klar doch...

wie Foristen hier auf Informationen der USA setzen, dann weiß man dass die Leute keine Ahnung haben und auch für eine offene Gesellschaft verloren sind.   Jede Information, aus der Ukraine, aus Russland, aus den USA und auch aus Deutschland ist eingefärbt. Erst wenn man dies begreift wird man feststellen, dass man sich kein klares Bild von vor Ort machen kann. Dennoch glauben einige aufgrund dieser schlechten Informationslage sich ein Bild machen zu können. Fakt ist, dieser Krieg gehört beendet und zwar nicht durch mehr Waffen, sondern durch ein Sicherheitsabkommen. Ein Abkommen, welches sowohl Russland, der Ukraine und der EU Sicherheit bietet. Da dies wohl nicht auf der politischen Agenda steht (man hört davon ja nichts) ist dies wohl nicht gewollt. Leidtragende deswegen sind in erster Linie die Ukrainer, die wir somit schlicht für unsere Interessen verheizen. Danke russophobe Idiotie in Deutschland.

 

Aber Sie haben natürlich die Weisheit mit dem Löffel gefr....! Ist schon klar. 

 

Sicherheitsgarantien? Sie wissen doch was Putin von Sicherheitsgarantien hält. Nichts!

Jimi58
@09:38 Uhr von das ding

"Ich weiss nicht, ob auf den Leim gegangen sein der richtige Ausdruck ist. "

Stimmt, war nicht gut ausgedrückt. Man war zu Blauäugig und die Dollarzeichen bei den Unternehmen waren ja schon vor Augen.

kommtdaher

Wir machen den Fehler nur auf heute zu gucken. In Europa gab es unzählige Kriege zwischen Nachbarn. Und sie haben Grenzen verschoben. Heute redet keiner mehr von Sanktionen und den Gefallenen. In 500 Jahren, lange nach Putin, wird niemand mehr über die alten Grenzen zwischen Ukraine und Russland reden. Putin agiert hier auf einem ganz anderen Level. 

Möbius
@09:08 Uhr von Demokrat 2014

Zitat:"In der europäischen Geschichte haben sich schon zwei Gewaltherrscher an Russland die Zähne ausgebissen." Nicht zu vergessen, dass Russland in der "europäischen Geschichte" von mindestens einem Gewaltherrscher "regiert" wurde. Ich meine Stalin. Und nun wird Russland von einem zweiten "Gewaltherrscher" "regiert" => Putin.

 

 

Sie wollen ernsthaft Stalin mit Putin vergleichen? Ob der jetzige russische Regierungschef so ein Lob überhaupt verdient hat, weiß ich noch nicht. Denn Stalin war ein „Fuchs“. Er hat die Deutschen mehr als einmal ausgetrickst. Außerdem hatte er seinen genialen Kommandeuren freie Hand gelassen. 

Die Linke Ost
Das Morden bitte sofort beenden

Die einzig ehrliche Forderung ist ein sofortiger Waffenstillstand und ein Abzug der russischen Truppen hinter die Grenze. Dann kann eine Volksabstimmung über die Bündnisfrage erfolgen.

.

Die Bündnisfrage kann einem Volk aber nicht mit Waffengewalt aufgezwungen werden. Und Landesteile können der Ukraine auch nicht mit Waffengewalt abgetrennt werden. Die Ukraine ist ein souveräner Staat.

AlterSimpel
@08:42 Uhr von Nettie

Er „übersieht“ offenbar, dass genau das der Fall sein wird, wenn diese Option nicht „vom Tisch“ ist.

.

Herr Peskow argumentiert entlang der Linie der atomaren Abschreckung.

Eine Logik, die unsere Seite auch akzeptiert hat.

Der Nachteil dabei ist nur, dass damit kleinere Kriege unterhalb der atomaren Schwelle nicht effektiv genug verhindert werden können.

.

Das erklärt z.B. auch die konstante Angst des Baltikums. Obwohl in der Nato, glaubt man dort eben selbst nicht daran, dass die restlichen 27 Mitglieder uneigennützig ihre eigene atomare Auslöschung riskieren würden, nur um die Freiheit der drei kleinen Länder zu verteidigen.

Anderes1961
@08:43 Uhr von Möbius

Die Russen sind in die Ukraine einmarschiert. Auch zivile Ziele wurden immer wieder getroffen.  Millionen Menschen sind auf der Flucht.        Was wir nicht wissen ist, welchen Plan die Russen verfolgen. Wir wissen nicht ob die Umgehung der Städte Absicht oder Notwendigkeit ist. Wir kennen nicht die Absicht von Lukaschenko. Und wir wissen auch nicht ob die Berichte über einen zum Stillstand gekommenen Vormarsch der Russen und Versorgungsproblemen den Tatsachen entsprechen bzw. ein realistisches Bild der Lage zeichnen. 

 

Falsch. Wir wissen sogar ganz genau, was Zar Wladimir III. will. Das wissen wir nämlich aus einer Rede von Zar Wladimir, die anläßlich der Eroberung Kiews hätte erscheinen sollen. Diesen Text hat die Seite ria.ru bereits am 26. Februar, also wenige Tage nach Beginn des Überfalls, (absichtlich?) versehentlich veröffentlicht.

 

Durch diesen Text wird zweierlei klar: Der Zeitpunkt dieser Rede beweist, daß Peskow lügt. Nichts läuft nach Plan. Kiew hätte schon vor nahezu 4 Wochen erobert sein sollen. Das Zweite was wir wissen sind die Ziele von Zar Wladimir. Er machte sich nicht mal die Mühe, die Großmachtsträume eines durchgeknallten, nationalistischen Soziopathen irgendwie zu verschleiern. Hier mal ein Auszug aus der Rede:

 

"Russland ist dabei, seine Einheit wiederherzustellen – die Tragödie von 1991, diese schreckliche Katastrophe unserer Geschichte, ihre unnatürliche Zerrissenheit, ist überwunden. Ja, zu hohen Kosten, ja, durch die tragischen Ereignisse des aktuellen Bürgerkriegs, denn jetzt gibt es immer noch Brüder, die aufeinander schießen, getrennt durch die Zugehörigkeit zur russischen und ukrainischen Armee – aber es wird keine Ukraine als Anti-Russland mehr geben. Russland stellt seine historische Ganzheit wieder her, indem es die russische Welt, das russische Volk in seiner Gesamtheit aus Großrussen, Weißrussen und Kleinrussen zusammenführt."

 

Nachlesen kann man das hier:

"https://anonleaks.net/2022/anonymous/ukraine-russische-nachrichtenseite…"

Wanderfalke
@Bender Rodriguez - 09:23

"Meine Lösung: einmarschieren und den Quatsch in 3 Tagen beenden. 

.

Danach Zerschlagung Russlands in lauter kleine ungefährliche Einheiten.

.

Überführung sämtlicher oligarchenvermögen in einen Aufbaufond."

 

Da können Sie mal sehen, was für Weicheier wir sind.

Sie haben die Lösung und keiner traut sich an Ihren 3-Tages-Plan mit anschließender Besatzungsverwaltung des größten Flächenlandes der Welt. 

fathaland slim
@09:36 Uhr von wenigfahrer

sieht aber anders aus, was man jetzt sieht ist eher Planlos, oder jemand hat einen Konflikt angefangen, vor dem er gewarnt wurde. Der Geheimdienst und die Generäle sind wohl auch nicht mehr das was mal gab. Ich bin mir sicher, das hätte im Vorfeld alles mit Gesprächen geregelt werden können, so wie jetzt ist alles ziemlich Sinnlos.

 

Aber Sie haben doch mitbekommen, daß im Vorfeld die Diplomatie auf Hochtouren lief und Putin nicht nur nicht mit offenen Karten spielte, sondern log, daß sich die Balken bogen. Ich kann mir nicht vorstellen, wie unter diesen Umständen irgend etwas mit Gesprächen hätte geregelt werden können.

Die Linke Ost
Herr Peskow lügt unverhohlen

Wenn Herr Peskow sagt, dass nur militärische Ziele angegriffen werden, dann ist das für jeden als Lüge zu erkennen. Das kann er sich sparen. In Mariupol sind die meisten Wohnungen nicht mehr bewohnbar. Waren das militärische Ziele? Oder ist es für Russland einfach ein militärisches Ziel, die ukrainische Bevölkerung umzubringen?

Charlys Vater
@09:15 Uhr von Nemesis87

" Wirtschaftlich wollte die EU vor Russlands Einmarsch kein frackinggas kaufen. Jetzt auf einmal schon. Auch nordstream 2 war vorher nicht vom Tisch, jetzt schon. Läuft doch alles wie die USA möchte! "

===================================================================

Is klar, SIE würden sicher gerne glauben das die USA Putin für den Überfall auf die Ukraine sogar bezahlt haben,gelle.

* Sarkasmus wieder offline

DerVaihinger
@09:05 Uhr von Shantuma

Es gibt doch ein Sicherheitsabkommen. Nennt sich Budapester Memorandum.

Wer hat das gebrochen?