Eine zerstörte Klinik in der ukrainischen Stadt Mariupol.

Ihre Meinung zu Weltweites Entsetzen nach Angriff auf Klinik

Nach dem Angriff auf eine Klinik in der belagerten ukrainischen Stadt Mariupol gibt es weltweites Entsetzen. Die USA warnen derweil davor, Russland plane möglicherweise den Einsatz von Bio- und Chemiewaffen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
172 Kommentare

Kommentare

MehrheitsBürger
Krieg gegen Kinderklinik ? Zufall ? Oder Muster

russischer Kriegsführung ?

 

Bereits in Syrien wurden Krankenhäuser nach UN-Berichten von russischen Kampfflugzeugen gezielt ins Visier genommen. Das setzt sich in der Ukraine fort. Mit schrecklichen Konsequenzen für

 

- Leben und Gesundheit der unmittelbar getroffenen Kinder

- die Traumatisierung von Kindern und Eltern

- die Möglichkeiten, fürderhin Kinder behandeln zu können

 

Das Ziel der Taktik: Zermürbung der Zivilbevölkerung. Leidende Angehörige sollen zur Belastung für die Vaterlandsverteidiger werden und ihre Kampfkraft schwächen. Das Gegenteil wird eintreten.

 

Müssen wir diese Akte der Unmenschlichkeit wirklich einfach so geschehen lassen ?

Der Nachfrager
unmenschlich

Krankenhäuser zu beschießen ist unmenschlich.

Das hat nichts mit einer Entmillitarisierung zu tun.

Hier muss Putin persönlich die Veranwortung übernehmen.

MehrheitsBürger
Putin entgrenzt den Krieg

 

Putins Wut über den schleppenden Verlauf seines Angriffskrieges zeigt sich in der Entgrenzung dieses Krieges.

 

Wir müssen der Tatsache ins Auge sehe, dass er keine humanitären Grenzen in diesem Krieg respektieren wird. Kinder, Fauen, alte Menschen die im Raketenbeschuss und Bombenhagel umkommen oder - wenn sie Glück haben - vor ihm fliehen können sind in jedem Fall die Opfer.

 

Der internationale Strafgerichtshof kann Putin im Moment nicht stoppen. Aber er kann die Anklagepunkte sammeln. Seine Zeit wird kommen.

Parsec
Die Gräueltaten gehen auch auf das Konto der russ. Soldaten

Die Gräueltaten Putins sind auch Gräueltaten der russischen Soldaten. Es ist kaum vorstellbar, dass Soldaten nicht wissen, dass Sie ein Krankenhaus beschießen.

Der russische Diktator Putin hat seinen Krieg bereits verloren. Er wird ein tapferes und zerstörtes Land zurücklassen, dass er nicht kontrollieren wird können.
Er wird auch eine Welt zurücklassen, in der er Russland nicht mehr integrieren wird können.
Und er erschafft ein Russland, dass ihn letztendlich nicht mehr haben will.

Adeo60
Der Schrecken und die Kraft der Bilder

Die  Bilder eines Krieges und seiner Gräueltaten sind längst nicht mehr auf den Tatort beschränkt, meist  werden sie dokumentiert und gehen rund um die Welt. Dies ist vielleicht die schärfste Waffe gegen die  Kriegsverbrechen. Die internationale Gemeinschaft nimmt teil am Geschehen. Ich denke, auch China wird mittlerweile bewusst sein, dass ein Angriff auf Taiwan von derartigen Bildern begleitet wäre. Wenn man nun die wirklich schrecklichen Bilder aus der Ukraine sieht und dem russischen Aujßenminister Lawrow noch einen Funken Anstand unterstellt, dann muss gerade von Seiten Russlands alles getan werden, um den Krieg einzustellen. Es ist ein Krieg, der auch gegen die Zivilbevölkerung geführt wird - und mittlerweile muss man unterstellen, dass dies durchaus bewusst geschieht. Man kann nur hoffen, dass diese schrecklichen Bilder auch in Russland gesehen werden. Erst werden junge Wehrpflichtige mit falschen Versprechungen an der Front verheizt und nun sterben Mütter und kleine Kinder. Wahrscheinlich sieht Putin keinen Ausweg mehr für sich. Er wird als Kriegsverbrecher in die Geschichte eingehen.

ich1961

//Es ist unmenschlich Krankenhäuser zu beschießen?//

Wie kommen Sie bloß darauf?

Das ist genau so völkerrechtswidrig wie der Angriff auf die Ukraine.

//Das hat nichts mit Entmilitarisierung zu tun?//

Wenn es Herrn P. also um die Entmilitarisierung ginge, würden Sie den ungerechtfertigten, brutalen und völkerrechtswidrigen (!) Angriff auf die Ukraine, gerecht finden?

 

 

 

Marmolada
Außerhalb jeder menschlichen Kultur

Es ist unglaublich, was Russland hier tut. Das entbehrt jeder Menschlichkeit. Hier stellt man sich außerhalb jeder menschlichen Kultur.

Trotzdem oder gerade deshalb:

Guten Morgen, Ukraine. Unsere Herzen und unsere guten Wünsche sind bei Euch.

Gogolo
Na ja

Die Amis haben es ja in Vietnam, im Irak vorgemacht. Und die Welt hat schweigend zugeschaut. Jetzt zu schreien ist nur verlogen!

Parsec
Putin strebt nach einer militärischen Lösung

Putin schafft mit seinen Kriegsverbrechen das, was andere nicht vermochten: er selbst schafft sich ab.

Seine Glaubwürdigkeit hatte er bereits kurz vor dem Einmarsch seiner Soldaten in die Ukraine abgelegt.

Und er arbeitet an der Erschaffung dessen, was er nach eigenem Glauben als eine Bedrohung empfand: ein Anti-Rußland, welches er von "westlichen Mächten" gesteuert sieht.

Seine Gräueltaten sind unverzeihbar - selbstredend.

Was hat er sich gedacht, wie er Russland in unserer Welt regieren kann? Wie ich bereits schrieb, hat Putin seinen Krieg verloren. 

Besonders gefährlich ist es aus meiner Sicht, dass er sich bereits jetzt schon selbst jeglicher Rückzugsmöglichkeit aus dem Krieg beraubt hat und danach strebt, ausschließlich eine militärische Lösung zu finden.

Rybnika
Putin

zeigt doch täglich seine menschenverachtende Fratze.

Ich kannte diese Klinik in Mariupol, denn dort arbeitete eine Ärztin, die hier in D einige Jahre lebte.

Es ist nur noch abstoßend, was Russland dort veranstaltet.

Jeder Angriff auf Zivilisten ist ein Kriegsverbrechen und das Tag für Tag.

MehrheitsBürger
Das ist nicht das Ende, sondern der Beginn

 

Internationale Beobachter befürchten Schlimmes. Wenn die russischen Truppen  im Häuserkampf der Städte nur unter starken Verlusten operieren können, wird Putin möglicherweise alles hineinwerfen, was er an Waffen hat. Ohne Rücksicht auf die Zivilbevölkerung und die Menschen in den Wohngebieten der Städte.

 

Dazu gehören thermobarische Bomben, Chemie-Waffen und "final" vielleicht sogar taktische Nuklearwaffen.

 

Letzteres hört sich "begrenzt" an. Aber Atom-Granaten, die aus Artilleriegeschützen abgefeuert werden, haben mittlerweile die Zerstörungskraft der Hiroshima-Bombe.

 

Wir können alle nur hoffen - für die Menschen in der Ukraine und bei uns - dass diese Horrorvorstellung niemals Realität wird. aber bei aller Irrationalität, die der einsame Mann im Kreml mittlerweile an den Tag legt, ist mit allem zu rechnen.

 

 

Dr. Cat
Kriegsverbrechen

Was in Syrien militärisch erprobt  wurde , setzt das russische Militär jetzt in der Ukraine um. Schon dort hätte das Putin Regime stärkere Sanktionen bekommen müssen . 

BuriedBumper
@08:33 Uhr von Parsec

„Er wird auch eine Welt zurücklassen, in der er Russland nicht mehr integrieren wird können.“ ………………………………………………Ich glaube nicht, dass Integration ein zentraler Punkt in Putins Agenda ist, ihm schwebt wohl eher ein imperiales Russland vor, dass seine Nachbarschaft mit Macht beherrscht……….……………………………“Und er erschafft ein Russland, dass ihn letztendlich nicht mehr haben will.“

…………………………………………………Hoffen wir, dass es schnell geht 

Parsec
Putin zeigt: er schreckt vor nichts zurück

Wer jetzt noch von ukrainischen Heckenschützen schreibt, vor denen sich russische Soldaten "wehren" müssen oder immer noch durch unsägliches Relativieren vorgibt, weiteres menschliches Leid durch die Kapitulation der Ukraine verhindern zu wollen, der ist allerspätestens jetzt eines Besseren belehrt worden.

Putin sucht nicht nur allein den Erfolg einer territorialen Eroberung, er zeigt durch den Beschuss von Kindern, schwangeren Frauen und Alten und Kranken, dass er selbst vor der Vernichtung eines Volkes nicht Halt macht.

Seine Demokratie-Phobie ist dabei unübersehbar.

Jede weitere Relativierung stellt die Relativierer an die Seite eines Kriegsverbrecher.

MehrheitsBürger
@ 08:40 Uhr von Gogolo --- Entmenschlichung des Kommentierens ?

 

Was hat uns wer vorgemacht ? Und wenn "es" uns andere vorgemacht haben, ist es jetzt in Ordnung und die Welt soll schweigen ?

 

Jeder muss seine eigenen Grenzen erkennen, bevor diese Entmenschlichung des Krieges zu einer Entmenschlichung des Kommentierens führt.

 

Der Angiffskrieg Putins lässt sich mit keinem Whataboutism rechtfertigen.

 

 

KunstPause
@8.40h Gogolo

 Vielleicht hat Hannibal auch eine Krankenstation angegriffen, bestimmt auch Hitler. Auf diesem Ramschniveau ist Putin gelandet. Putin steht ausserhalb der menschlichen Rasse nach dieser Tat. Ich finde es verwerflich diesen Angriff zu rechtfertigen. Das ist Troll Taktik, bezahlt vom Kremel. Einfach ekelhaft.

 

 

Parsec
Putins Rückhalt in der russ. Gesellschaft dürfte weiter abnehmen

Putins Rückhalt i.d. russ. Gesellschaft dürfte weiter abnehmen.

Denn schon jetzt brodelt es unter der Oberfläche Russlands deutlich hörbar.
Eine d. vielen nicht zu unterschätzenden Größen ist hier z.B. auch d. russisch-orthodoxe Kirche. Hier wird öffentlich mobil gemacht gegen weiteres Blutvergießen und auf Einflussnahme auf Putin gedrängt:
"Zahlreiche Laienvertreter [Laienorganisationen] der russisch-orthodoxen Kirche forderten ... den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine deutlich zu verurteilen." Vom höchstrangigen Bischof der r-oK erwarte man eine persönliche Wendung an "Putin, die Regierung und das Parlament der Russischen Föderation".
"https://www.die-tagespost.de/politik/die-wut-auf-patriarch-kyrill-waech…".
Und wenn man weiß, das zu den Einflußgebieten der r-oK neben derer der ehem. UdSSR auch China sowie die Mongolei und Japan zählen, kann ich mir schon vorstellen, dass der Protest einen wirksamen Einfluss auf Putin nehmen könnte.

harry_up
@08:37 Uhr von ich1961

 

//Es ist unmenschlich Krankenhäuser zu beschießen?//

Wie kommen Sie bloß darauf? Das ist genau so völkerrechtswidrig wie der Angriff auf die Ukraine.

//Das hat nichts mit Entmilitarisierung zu tun?//

Wenn es Herrn P. also um die Entmilitarisierung ginge, würden Sie den ungerechtfertigten, brutalen und völkerrechtswidrigen (!) Angriff auf die Ukraine, gerecht finden?    

 

 

"Unmenschlich" und "völkerrechtswidrig" schließen sich doch nicht gegenseitig aus.

Man erkennt doch, was der User meint - und was nicht.

 

Daher empfinde ich Ihre rhetorische Frage am Ende schon arg befremdlich, denn darauf wollte der User mit seinem Kommentar ganz sicher nicht hinaus.

Oppenheim
Keine Schutzzone, kein Schutz von Kliniken

Es bleibt dabei: wer Putins Vorgehen eines Angriffskriegs befürwortet, ist naiv und blind gegen sachliche Aspekte. Bei allen Sicherheitsbedenken und Kritiken Russlands gegen NATO und Gefahren aus der Nachbarschaft. Eine Ziviligesellschaft von 40 Mio. Menschen wird in breiter Linie ausgebombt wie man Schilderungen aus anderen Kriegen kennt. Kein Zaudern, kein Zögern auch Kliniken und Einkaufszentren zu beschießen. Kein Schutzgürtel. Das verstößt massiv gegen die Genfer Konvention und Völkerrecht. Putin kann man nicht damit entlasen, er müsse sein Land gegen Übergriffe sichern. Er macht brutale Methode zum Selbstzweck. Das ist nicht zu rechtfertigen. Moderner Krieg ist durch die Waffen modern, durch die Vernichtung menschlichen Lebens in solchen geschützten Räumen aber ohne Unterschied zu den bekannten, weltweit verurteilten Kriegen in unserer Geschichte. Ob Stalin, Hitler oder moderne Diktatoren mit ähnlichen Handlungsmustern. Putin ist ein Kriegsverbrecher gegen die Menschlichkeit!

Dr. Cat
@08:43 Uhr von MehrheitsBürger

  Internationale Beobachter befürchten Schlimmes. Wenn die russischen Truppen  im Häuserkampf der Städte nur unter starken Verlusten operieren können, wird Putin möglicherweise alles hineinwerfen, was er an Waffen hat. Ohne Rücksicht auf die Zivilbevölkerung und die Menschen in den Wohngebieten der Städte.   Dazu gehören thermobarische Bomben, Chemie-Waffen und "final" vielleicht sogar taktische Nuklearwaffen.   Letzteres hört sich "begrenzt" an. Aber Atom-Granaten, die aus Artilleriegeschützen abgefeuert werden, haben mittlerweile die Zerstörungskraft der Hiroshima-Bombe.   Wir können alle nur hoffen - für die Menschen in der Ukraine und bei uns - dass diese Horrorvorstellung niemals Realität wird. aber bei aller Irrationalität, die der einsame Mann im Kreml mittlerweile an den Tag legt, ist mit allem zu rechnen.    

Nennen wir es doch beim Namen, der Psychopath lässt jetzt einen Vernichtungskrieg laufen.

Nettie
„Weltweit“ ist das Entsetzen nicht

Zumindest überall dort nicht, wo die Unterdrückung der Meinungs- und Pressefreiheit mittels totaler Kontrolle der Bürger mittels Missbrauch der technischen Möglichkeiten zur immer weiterer „Perfektionierung“ der Systeme zu deren Überwachung „erfolgreich“ durchgesetzt werden kann. Also in den von den Angreifern kontrollierten Ländern zumindest allen Bürgern nicht, die keine Möglichkeit haben, sich dieser Kontrolle zu entziehen. Oder gar nicht erst die dazu nötige Zeit und Kraft haben.

BuriedBumper
@08:40 Uhr von Gogolo

Die Amis haben es ja in Vietnam, im Irak vorgemacht. Und die Welt hat schweigend zugeschaut. Jetzt zu schreien ist nur verlogen!

…………………………………………………Sie zeigen uns sehr schön auf, zu welchen Kommentaren moralische Entgrenzung führt 

harry_up
@08:40 Uhr von Gogolo

 

Die Amis haben es ja in Vietnam, im Irak vorgemacht. Und die Welt hat schweigend zugeschaut. Jetzt zu schreien ist nur verlogen!

 

 

Einen Kommentar in diesem Zusammenhang mit einem nahezu beiläufigen "Na ja" zu beginnen ist geschmacklos.

 

Und "jetzt zu schreien" ist keineswegs verlogen - Ihre Relativierung macht nichts ungeschehen.

Was wäre Ihrer Meinung nach denn angebracht beim Betrachten der Bilder?

Adeo60
@08:40 Uhr von Gogolo

Die USA haben das Trauma des Vietnam-Krieges in der Tat erlebt. Aber diese Geschehnisse nun heranzuziehen, um die Gräueltaten des Ukraine-Krieges relativieren zu wollen, ist widerlich.

Parsec
Militärische Lösung droht unausweichlich zu werden

08:26 Uhr von MehrheitsBürger:

"Bereits in Syrien wurden Krankenhäuser nach UN-Berichten von russischen Kampfflugzeugen gezielt ins Visier genommen. Das setzt sich in der Ukraine fort."

Das ist natürlich hochgradig gefährlich, denn Putin zeigt dadurch, dass er vor gar nichts zurückschrecken.

Man führe sich vor Augen: es stehen jetzt noch einmal diplomatische Gespräche zwischen einem unvermindert  angriffslustigen Russland und der darunter massiv leidenden Ukraine statt, während Putin  und seine Soldaten Frauen und Kinder ermorden lässt.

Wie sollen da noch dipl. Verhandlungen  aussehen?

Der Pfad der Diplomatie darf nicht verlassen werden. Putin muss eine Rückzugsmöglichkeit geschaffen werden. 

Allerdings sehe ich da kaum Aussicht auf Erfolg, denn Putin giert offensichtlich nach einer militärischen Lösung.

Treualp1
@08:26 Uhr von Der Nachfrager

Krankenhäuser zu beschießen ist unmenschlich. Das hat nichts mit einer Entmillitarisierung zu tun. Hier muss Putin persönlich die Veranwortung übernehmen.

Ich fürchte die Nato wird sich nicht länger aus dem Gemetzel heraushalten können. Selbs wenn Putin die Ukraine vernichtet hat braucht er das nötige Geld um seine Killer zu bezahlen. Das holt er sich dann von den Nachbarn der Ukraine.

So schlimm das klingt ist es strategisch besser die Ukraine mit allem zu unterstützen was für die Verteidigung nötig ist und eine Flugverbotszone ein zu richten. Denn wenn die Ukraine fällt sind wir dran dann brennen in Berlin München und Dresden die Krankenhäuser.

sonnenbogen
@08:49 Uhr von Parsec

Wer jetzt noch von ukrainischen Heckenschützen schreibt, vor denen sich russische Soldaten "wehren" müssen oder immer noch durch unsägliches Relativieren vorgibt, weiteres menschliches Leid durch die Kapitulation der Ukraine verhindern zu wollen, der ist allerspätestens jetzt eines Besseren belehrt worden. 

 

Was fuer ein Quatsch....

Aber gehen wir mal davon aus, Sie haben Recht und Putin und die russischen Soldaten sind wirklich absolut hemmungslos und scheren sich ein Dreck....und werden immer weiter machen.... Weltherrschaft.

Dann gibt es fuer Sie nur die eine Loesung, WW3 mit dem Abschuss aller Atomwaffen und wir schauen dann was uebrig bleibt.

Immer noch ein happy hurra Kriegstreiber?

 

MehrheitsBürger
@ 08:51 Uhr von KunstPause @ Gogolo--- Troll-Taktik erkennbar

 

"Vielleicht hat Hannibal auch eine Krankenstation angegriffen, bestimmt auch Hitler. Auf diesem Ramschniveau ist Putin gelandet. Putin steht ausserhalb der menschlichen Rasse nach dieser Tat. Ich finde es verwerflich diesen Angriff zu rechtfertigen. Das ist Troll Taktik, bezahlt vom Kremel. Einfach ekelhaft."

 

Mit Troll-Begleitung leben die freien Medien des Westens verstärkt seit 2014, dem Jahr der völkerrechtswidrigen Krim-Annexion durch Putin. Dass wir sie tolerieren, während in Putins Reich schon die Erwähnung des Wortes Krieg zu 15 Jahren Gefängnis führt, zeigt im Normalfall das moralische Supremat unserer Hemisphäre. 

 

Aber ihren Ekel kann hier vermutlich jeder verstehen, der einen Kommentar vorfindet, der auf die Bombardierung einer Kinderklinik mit einem lakonischen "Naja" antwortet.

 

Adeo60
@08:40 Uhr von Gogolo

Ich bin noch immer fassungslos, wenn ich Ihren Kommentar lese. Mütter und Babies sterben unter dem Bombardement eines Krankenhauses und Sie schwadronieren über die Gräueltaten des Vietnamkrieges... Unfassbar!

Taeler
Angriff auf Krankenhaus

Wie schon beschrieben, ist der Angriff auf die Zivilbevölkerung ein Verbrechen. Jeder Politiker sollte nach so einer Aktion seine Immunität weltweit verlieren.

Ich würde zudem jedem Oligarchen sein Vermögen einziehen und nach Kriegsende der Ukraine als Widergutmachung zur Verfügung stellen.

Ich sehe aber, dass sich unsere Politiker wieder lachend mit Herrn Putin und seinen Vasallen nach Beendigung der Kriegshandlung zum Kaffeeklatsch treffen. 

 

Dany39
Einfach nur abartig

Immer noch behaupten Russland sie würden nur auf militärische Einrichtungen/Personen schießen. Seit wann sind (kleine) Kinder/ Schwangere militärische Personen und Kinderkrankenhäuser militärische Einrichtungen? Das zeigt nur wieder mal die perfiden Lügen von Putin und seinen Marionettenn. Alle dafür Verantwortlichen gehören hinterher allesamt vors DenHaager Kriegsgericht und nicht nur Putin. Abartiger geht es nicht mehr, feige auf die Schutzlosesten der Gesellschaft Bomben fallen zu lassen.  

Tremiro
@08:53 Uhr von Parsec

>>Eine d. vielen nicht zu unterschätzenden Größen ist hier z.B. auch d. russisch-orthodoxe Kirche. Hier wird öffentlich mobil gemacht gegen weiteres Blutvergießen und auf Einflussnahme auf Putin gedrängt: "Zahlreiche Laienvertreter [Laienorganisationen] der russisch-orthodoxen Kirche forderten ... den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine deutlich zu verurteilen." Vom höchstrangigen Bischof der r-oK erwarte man eine persönliche Wendung an "Putin, die Regierung und das Parlament der Russischen Föderation".<<

-

Kyrill I. steht (bisher) fest zu Putin. Er hofft vermutlich dass er durch den Krieg die abtrünnige ukrainische orthodoxe Kirche wieder vereinnahmen kann.

Treualp1
@08:37 Uhr von ich1961

//Es ist unmenschlich Krankenhäuser zu beschießen?// Wie kommen Sie bloß darauf? Das ist genau so völkerrechtswidrig wie der Angriff auf die Ukraine. //Das hat nichts mit Entmilitarisierung zu tun?// Wenn es Herrn P. also um die Entmilitarisierung ginge, würden Sie den ungerechtfertigten, brutalen und völkerrechtswidrigen (!) Angriff auf die Ukraine, gerecht finden?  

Da braucht man nichts erwidern oder über die dummen Argumente der Entmilitarisierung nach zu denken.  P ist ein Verbrecher wie Hitler  hoffentlich gelingt es irgend jemand P auszuschalten

harry_up
@ Dr. Carsten, um 08:57

 

Eine Bitte an Sie:

 

 

Bitte arbeiten Sie doch per "2 x Return" den einen oder anderen Absatz in Ihre Kommentare ein.

Vor allem auch da, wo das Zitat aufhört und Ihre Meinung beginnt.

 

Das würde die Lesbarkeit und das Verständnis vereinfachen.

Die "Vorschau" zeigt, ob's gelungen ist.

Danke Ihnen .

Treualp1
@08:40 Uhr von Gogolo

Die Amis haben es ja in Vietnam, im Irak vorgemacht. Und die Welt hat schweigend zugeschaut. Jetzt zu schreien ist nur verlogen!

Unfassbar dumm diese Aussagen!

Tada
Putin zeigt sein Herz für Kinder

 

Putin will auch noch die ukrainischen Waisen in Russland im vereinfachten Verfahren adoptieren lassen.

hxxps://www.nau.ch/amp/news/europa/ukraine-krieg-hier-spricht-putin-uber-waisen…

 

 

Kennt man sicher noch aus der DDR: diese Adoptionen.

 

 

 

Und da wundert sich Russland, dass die Familien nicht nach Russland fliehen wollen.

Treualp1
@08:44 Uhr von Dr. Cat

Was in Syrien militärisch erprobt  wurde , setzt das russische Militär jetzt in der Ukraine um. Schon dort hätte das Putin Regime stärkere Sanktionen bekommen müssen . 

Richtig!

Demokrat 2014
Mir wurde erzählt

Mir wurde von Flüchtlingen erzählt, dass es wohl vorgekommen ist, dass Insassen von Luftschutzkellern von den russischen Soldaten einfach erschossen wurden. Wahllos.

Das ist Krieg.

Überprüfen kann ich diese Schilderung nicht, aber warum sollten sie Lügen. Warum sind sie sonst geflohen?

Dany39
@08:56 Uhr von Oppenheim

"Es bleibt dabei: wer Putins Vorgehen eines Angriffskriegs befürwortet, ist naiv und blind gegen sachliche Aspekte. Bei allen Sicherheitsbedenken und Kritiken Russlands gegen NATO und Gefahren aus der Nachbarschaft. Eine Ziviligesellschaft von 40 Mio. Menschen wird in breiter Linie ausgebombt wie man Schilderungen aus anderen Kriegen kennt. Kein Zaudern, kein Zögern auch Kliniken und Einkaufszentren zu beschießen. Kein Schutzgürtel. Das verstößt massiv gegen die Genfer Konvention und Völkerrecht. Putin kann man nicht damit entlasen, er müsse sein Land gegen Übergriffe sichern. Er macht brutale Methode zum Selbstzweck. Das ist nicht zu rechtfertigen. Moderner Krieg ist durch die Waffen modern, durch die Vernichtung menschlichen Lebens in solchen geschützten Räumen aber ohne Unterschied zu den bekannten, weltweit verurteilten Kriegen in unserer Geschichte. Ob Stalin, Hitler oder moderne Diktatoren mit ähnlichen Handlungsmustern. Putin ist ein Kriegsverbrecher gegen die Menschlichkeit!"

 

Dem ist nicht mehr viel zuzufügen, außer das nicht nur Putin ein Kriegsverbrecher ist, sondern auch sämtliche Generäle usw. Die diese Befehle weitergeben und ausführen lassen, bzw. ausführen. 

Treualp1
@08:45 Uhr von BuriedBumper

„Er wird auch eine Welt zurücklassen, in der er Russland nicht mehr integrieren wird können.“ ………………………………………………Ich glaube nicht, dass Integration ein zentraler Punkt in Putins Agenda ist, ihm schwebt wohl eher ein imperiales Russland vor, dass seine Nachbarschaft mit Macht beherrscht……….……………………………“Und er erschafft ein Russland, dass ihn letztendlich nicht mehr haben will.“ …………………………………………………Hoffen wir, dass es schnell geht 

Ivan der schrecklichste

anton_
Alles Propaganda?

Da auch China von den USA die Offenlegung von Informationen zu den in der Ukraine betriebenen Bio-Laboren verlangt, ist das wohl nicht nur russische Propaganda.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Frieden ermöglichen

Lawrow hat die Anerkennung Selenskyjs in Aussicht gestellt. Selenskyj will Nato Beitritt ablehnen. 

 

Die Ukraine kann weder der EU noch dem Vielvölkerstaat Russland beitreten. 

Selenskyj beendet jede Rede mit der völkischen Parole, Ruhm der Ukraine. Der Populist kann nicht in die Europäische Wertegemeinschaft aufgenommen werden. 

Parsec
Abschreckende Bilder für autokrat geführte Länder

08:35 Uhr von Adeo60:

"Die  Bilder ... [Putins] Gräueltaten ... gehen rund um die Welt. ... Ich denke, auch China wird mittlerweile bewusst sein, dass ein Angriff auf Taiwan von derartigen Bildern begleitet wäre."

.

Und auch Taiwan sieht, dass ein Land sich ggü einer totalitären Macht wehren kann. Das sollte sich jetzt in den chinesischen Autokratenköpfen verbreiten.

Denn China ist nicht der Nabel der Welt. China ist wie Russland auch isolierbar und wirtschaftlich empfindlich verletzbar.

Dass demokratische Nationen bereit sind, dafür wirtschaftliche Opfer zu bringen, dürfte denn auch dort angekommen sein.

Diabolo2704
Abscheulicher Whataboutism

Zitat von Gogolo (08:40 Uhr) : "Die Amis haben ..."

Es mag Ihnen schwerfallen, das zu akzeptieren, aber hier geht es darum, daß sich die Barbarei des russischen völkerrechtswidrigen Angriffskriegs auch für den schäbigsten Putinversteher unübersehbar manifestiert. Diese wird keinen Deut besser dadurch, daß die USA in grauer Vorzeit und an anderen Orten sich als nicht hundertzehnprozentig blütenrein erwiesen haben.

Die generelle Frangwürdigkeit Ihres platten Antiamerikanismus ist angesichts der versuchten Relativierung akut und konkret vorliegender russischer  Kriegsverbrechen besonders gut zu erkennen.

Ihr Verweis auf den Irak beinhaltet eine Gleichsetzung des demokratisch gewählten Präsidenten Selenski mit dem blutrünstigen Gewaltherrscher Saddam Hussein. Aus einem intellektuellen Horizont mit dem Radius Null wird noch lange kein argumentativer Standpunkt.

vriegel
@08:43 Uhr von MehrheitsBürger

Dazu gehören thermobarische Bomben, Chemie-Waffen und "final" vielleicht sogar taktische Nuklearwaffen.   Letzteres hört sich "begrenzt" an. Aber Atom-Granaten, die aus Artilleriegeschützen abgefeuert werden, haben mittlerweile die Zerstörungskraft der Hiroshima-Bombe.

 

  Den USA ist das durchaus bewusst. Daher wird die NATO sich darauf vorbereiten und ggf. auch aktiv eingreifen. Auch wenn das bis jetzt noch dementiert wird. 
 

 

ich denke diesmal - anders als bei Obama - wird die NATO bzw. die USA als Schutzmacht des Budapester Memorandums ein Überschreiten von roten Linien, auch wenn die gar nicht ausdrücklich genannt wurden, nicht akzeptieren. 
 

 

vielleicht ist es sogar Putins Ziel die NATO mit in den Krieg hinein zu ziehen, um sich vor den Russen rechtfertigen zu können. 
 

Daher wird er immer massiver mit Bomben und Raketen provozieren und immer mehr menschliches Leid provozieren. 

R. B.
@08:26 Uhr von MehrheitsBürger

>>Müssen wir diese Akte der Unmenschlichkeit wirklich einfach so geschehen lassen ?<<

 

Von "einfach so" kann mitnichten die Rede sei. Wenn Sie mit "wir" die NATO meinen sollten und als probable Lösung deren Eingreifen; Sie kennen das moralische Dilemma mit nicht ausgeschlosssenen, äußerst bedrohlichen Folgen. Ich denke, das würden Sie nicht riskieren wollen. Vielleicht irre ich mich aber.

IBELIN
Russland braucht nur die Ukraine

Dafuer braucht er keine biologischen Waffen.

Die  Ukrainer kaempfen fuer   Demokratie , Selbsbestimmung und Freiheit. Jeder , der in der Ukraine kaempft, jeder Schutzsuchender nennt dies als die werte, die es gilt zu verteidigen.

Wenn man westliche Politiker, Kommentatoren, Journalisten hoert , dann geht es um Gas, Oel, Kohle, Export, Geld.

Putin sieht eine dekadente westliche Kultur. Das Fressen ist wichtiger als die Moral.  Wenn das nicht mal wie eine Einladung fuer Putin ist. 

Anita L.
@08:40 Uhr von Gogolo

Die Amis haben es ja in Vietnam, im Irak vorgemacht. Und die Welt hat schweigend zugeschaut.

 

Und das soll uns jetzt dazu bringen, wieder "schweigend" zuzuschauen? Noch zumal das "Schweigen" ganz schön laut war.

Jetzt zu schreien ist nur verlogen!

 

 

Verlogen ist der Whataboutismus.

 

 

nie wieder spd
Putin ist ein Verbrecher

Wahrscheinlich sogar die gesamte russische Regierung.  
Aber wenn es darum geht, eine Seite für Kriegsverbrechen verantwortlich zu machen, ist es doch wohl das Mindeste, dass die Stellungnahmen beider Seiten berichtet werden. 
Russland behauptet, dass die Angriffe auf zivile Ziele ukrainischen Nationalisten zuzuschreiben sind. 
Wer betreibt Aufklärung in dieser Sache?  
Vorstellbar ist genauso gut, dass dieser Krieg tatsächlich und von wem auch immer forciert werden soll, um dem Westen einen Grund zu liefern einzugreifen und damit den nächsten Weltkrieg auszulösen.  
Das ist dann vielleicht gar nicht Russland.  
Und die USA waren und sind in allen Kriegen, an denen sie sich beteiligt haben, nicht weniger zimperlich.  Auch die USA haben zB in Syrien ganze Städte dem Erdboden gleichgemacht, ohne Rücksicht auf Zivilisten oder Krankenhäuser.  
Eine ähnliche Zensur für den Westen wie sie in Russland herrscht, nützt in dieser Sache aber den Falschen. 

Bobinho
@Gogolo

Hallo Gogolo, 

Sie scheinen den Finger in die Wunde gelegt zu haben, wenn ich mir die Antworten auf Ihren Kommentar so anschaue. 

schabernack
08:40 Uhr von Gogolo

 

Na ja. Die Amis haben es ja in Vietnam, im Irak vorgemacht. Und die Welt hat schweigend zugeschaut. Jetzt zu schreien ist nur verlogen!

 

Das Grauen von heute mit dem Grauen von gestern klein schwatzen ist einfach nur doof. Na ja. Manche wie Sie wollen 365 Tage pro Jahr mit Narrenkappe und Pappnase durch die Gegend ziehen.

fruchtig intensiv
wie verlässlich sind diese Informationen?

Wie verlässlich sind diese Informationen? Wenn russische Soldaten tatsächlich Krankenhäuser und Kliniken angegriffen haben, ist dieses Vorgehen aufs schärfste zu verurteilen!

Ich hoffe nur nicht, dass diese Meldung unwahr ist. Dann hätte es den Beigeschmack der "Brutkastenlüge". Und durch allzu saubere Recherchearbeit sind die Medien bisher nicht aufgefallen (als eines der vielen Beispiele seien die nun doch auf einmal durch die USA finanzierten Bio Labore mitten in der Ukraine genannt).

Also, sind das jetzt Tatsachen?

MehrheitsBürger
Weltweit gehen die Menschen "blau-gelb" auf die Straßen

 

Die Ablehnung dieses Krieges ist global. Nicht nur auf Seiten der Regierungen, sondern auch seiten der Bevölkerungen, sofern sie das Recht haben, ihre Meinung ohne staatliche Repression zum Ausdruck bringen zu können. Auch in Ländern, wie Indien, deren Regierung sich in der UN-Vollversammlung enthalten haben.

 

Diese Zeichen der Solidarität überwinden das Gefühl der Hilflosigkeit, welche fassungslose Menschen angesichts der Aggression und des Leidens der Opfer verspüren. Auch und gerade in Deutschland ist es erstaunlich, welcher Ruck durch die Gesellschaft geht.

 

Es gibt endlos viele Beispiele der Hilfsbereitschaft gegenüber Geflüchteten, Demonstrationen und kreative Hilfsprojekte. Aber auch ein neues Bewusstsein für die Wichtigkeit von Wehrbereitschaft für unsere Freiheit.

werner1955
nach Angriff auf Klinik

ist hoffentlich auch dem letzten Putin Freund klar was dieser Krieg ist.

Jetzt müssen ÖL, Gas und alle Produkte und Dienstleistungen die diesen mörderrischen Angriffkrieg finazieren könnte gestoppt werden.

 

Anita L.
@08:26 Uhr von Der Nachfrager

Krankenhäuser zu beschießen ist unmenschlich.

 

Der ganze Verdammte Krieg ist unmenschlich.

 

Das hat nichts mit einer Entmillitarisierung zu tun.

 

Was berechtigt Herrn Putin überhaupt, die Ukraine "entmilitarisieren" zu wollen?

 

Hier muss Putin persönlich die Veranwortung übernehmen.

 

Herr Putin muss für den gesamten verdammten Krieg persönlich in die Verantwortung genommen werden.

Löwe 48
Sehr schlimm

laut Information der TS kann ja zur Zeit der wahrheitsgehalt von meldungen aus der Ukraine nicht  überprüft werdenwas also genau passiert ist und von wem weiß man nicht. Aber das ist auch völlig egal Länder die so etwas tun müssen weltweit hart bestraft werden auch Israel für seine belegten Angriffe auf Krankenhäuser auf Palestinenser Gebieten, oder Saudiarabien und seine Helfershelfer die in Somalia rücksichtslos Krankenhäuser, Schulen oder auch mal eben eine Hochzeitsgesellschaft Bombardieren erst wenn wir bereit sind alle und gleich für solche Verbrechen zu bestrafen dann sind wir glaubwürdig.  

Parsec
Jegliche Gleichgültigkeit steht auf gleicher Stufe mit Putin

10. März 2022 - 08:40 Uhr von Gogolo:

"Na ja..."

Allein diese Einleitung diskreditiert Sie jeglicher ernstzunehmenden Diskussion über die aktuelle Situation, wie man letztendlich dem Inhalt Ihres Posts entnehmen kann, der Ihre Gleichgültigkeit vermuten lässt.

Tremiro
@09:39 Uhr von nie wieder spd

>>Auch die USA haben zB in Syrien ganze Städte dem Erdboden gleichgemacht, ohne Rücksicht auf Zivilisten oder Krankenhäuser.<<

-

Nö, das war Putin. Und zwar die Generalprobe für die Ukraine.

-

>>Eine ähnliche Zensur für den Westen wie sie in Russland herrscht, nützt in dieser Sache aber den Falschen.<<

-

Ich wünsche Ihnen dass Sie immer in der deutschen und nie in der russischen "Zensur" leben dürfen.

BuriedBumper
@09:40 Uhr von Bobinho

Hallo Gogolo,  Sie scheinen den Finger in die Wunde gelegt zu haben, wenn ich mir die Antworten auf Ihren Kommentar so anschaue.

​​​​​​…………………..

Um ehrlich zu sein bin ich mir nicht mal sicher, dass es Gogolo wirklich um den Putin Krieg geht oder ob er nicht , na sagen wir mal ganz andere Probleme hat

Diabolo2704
Schluß mit der Desinformation

Zitate von Initiative Neu... (09:14 Uhr) : "Lawrow hat die Anerkennung Selenskyjs in Aussicht gestellt."

Das einzige, worauf man sich bei der russischen Regierung verlassen kann, ist daß man sich bei ihr auf nicht verlassen kann. Das ist eine Bande abgefeimter Lügner und Betrüger, die auch behauptet haben sie würden die Ukraine niemals angreifen.

"Die Ukraine kann weder der EU noch dem Vielvölkerstaat Russland beitreten."

Was bringt Sie auf den abenteuerlichen Gedanken, die Ukraine wollte der Russischen Förderation beitreten. Sie könnten genausogut schreiben, die Ukraine könne keine Gebiete außerhalb unseres Sonnensystems erwerben.

"Selenskyj(...) Der Populist kann nicht in die Europäische Wertegemeinschaft aufgenommen werden."

Und doch wird es passieren.

werner1955
@08:40 Uhr von Gogolo

 Jetzt zu schreien ist nur verlogen!

 

Also dürfen die russen jetzt ein freiese land überfallen und Zivilisten töten?
Gut das sehr viele anständige menschen aus Ihren Fehlern gelernt haben und jetzt Unrecht nicht als rechtfertigung für einen neuen Krieg nehmen.

IBELIN
08:40 Uhr von Gogolo

"Die Amis haben es ja in Vietnam, im Irak vorgemacht. Und die Welt hat schweigend zugeschaut. Jetzt zu schreien ist nur verlogen!"

 

Vietnam war eine rote Aggression gepushed von China, geduldet von Russland. Irak ist debatable, aber die  Iraker selbst  haben die Saddam Statuen geschleift. 

 

Die Ukraine hat weder ein anderes Land ueberfallen, noch einen Guerilla Krieg in Russland gefuehrt,  noch Kuwait besetzt usw....die Agression geht alleine von Russland aus.

 

Putin will auch keine Demokratie, er will ein System nach Sowiet Vorbild mit Ihm als einzigen Autokraten. Putin will diese Welt beseitigen  die uns hier die Moeglichkeit zu Kommentaren und Meinungen gibt.

Bobinho
@09:36 Uhr von Diabolo2704

„Ihr Verweis auf den Irak beinhaltet eine Gleichsetzung des demokratisch gewählten Präsidenten Selenski mit dem blutrünstigen Gewaltherrscher Saddam Hussein. Aus einem intellektuellen Horizont mit dem Radius Null wird noch lange kein argumentativer Standpunkt.“

das ist das was sie daraus lesen. Ich lese keine Gleichsetzung daraus. Es geht um die Bevölkerung nicht um den Herrscher. Oder wollen sie andeuten, dass wenn ein Diktator am Werk ist, es angebracht ist gegen dessen Bevölkerung mit uranmunition vorzugehen? 
ich fasse es nicht, die Gutmenschen  und Kriegsgegner im Forum werden zu USA War Fan Boys…

Tremiro
@09:43 Uhr von fruchtig intensiv

>>Wie verlässlich sind diese Informationen? Wenn russische Soldaten tatsächlich Krankenhäuser und Kliniken angegriffen haben, ist dieses Vorgehen aufs schärfste zu verurteilen! Ich hoffe nur nicht, dass diese Meldung unwahr ist. Dann hätte es den Beigeschmack der "Brutkastenlüge". Und durch allzu saubere Recherchearbeit sind die Medien bisher nicht aufgefallen (als eines der vielen Beispiele seien die nun doch auf einmal durch die USA finanzierten Bio Labore mitten in der Ukraine genannt). Also, sind das jetzt Tatsachen?<<

-

Sie sind ein Musterbeispiel für Trollarbeit. Was sich nicht abstreiten lässt einfach in Zweifel ziehen. Lawrow wäre stolz auf Sie. 

schabernack
@09:40 Uhr von Bobinho

 

Hallo Gogolo,  Sie scheinen den Finger in die Wunde gelegt zu haben, wenn ich mir die Antworten auf Ihren Kommentar so anschaue. 

 

Er scheint nicht den Finger irgendwo hinein gelegt zu haben. Er hat schlicht gar nichts kapiert, aber die Gelegenheit genutzt, mal wieder «Die Amis» runter zu putzen. Weil ihm zur Aktualität eben nie was anderes einfällt.

Parsec
Bewusste Brutalität Putins und seiner Soldaten

09:05 Uhr von sonnenbogen:
-->>08:49 Uhr von Parsec //Wer jetzt noch von ukrainischen Heckenschützen schreibt, vor denen sich russische Soldaten "wehren" müssen oder vorgibt ...weiteres menschliches Leid durch die Kapitulation der Ukraine verhindern zu wollen, der ist allerspätestens jetzt eines Besseren belehrt worden//

"Was fuer ein Quatsch.... gehen wir ... davon aus ... Putin und die russischen Soldaten sind wirklich absolut hemmungslos ... Dann ... WW3..."
.
Das ist Ihre dumpfe Interpretation.
Quatsch ist Ihr Leugnen des Offensichtlichen: gehen Sie nicht davon aus, Putin und seine russ. Soldaten wären hemmungslos, sie sind es. Oder sind Sie so naiv und glauben wirklich, dass ein Soldat ein Krankenhaus mit einem militärischen Ziel verwechselt hat?
Glauben Die weiterhin an den Osterhasen, Sie werden nur immer wieder eines Besseren belehrt.

Nachfragerin
@Dr. Cat - Kundus, Aleppo, Mossul, Mariupol

08:44 Uhr von Dr. Cat:

"Was in Syrien militärisch erprobt  wurde , setzt das russische Militär jetzt in der Ukraine um."

 

Die russischen Angriffe unterscheiden sich nicht von denen unserer Verbündeten, wenn sie einen verlustreichen Häuserkampf vermeiden wollen: Die Städte werden aus sicherer Entfernung bombardieren und beschossen und dabei rücksichtslos zerstört. Die Bilder aus Kundus, Aleppo oder Mossul sehen alle gleich aus. Die Berichterstattung unterscheidet sich aber gravierend. Die eine soll Entsetzen und Mitleid auslösen, die andere militärische Erfolge verkünden. Beides sind die Extreme der Kriegspropaganda.

 

Wer den ukrainischen Städte das Schicksal Aleppos oder Mossuls ersparen möchte, der wird keine Waffen liefern.

vriegel
Entsetzen in diesem Krieg besonders groß

Wir Europäer müssen uns zurecht vorhalten lassen, dass wir mit zweierlei Maße messen. 
 

Finden solche Gräueltaten in Europa statt und fühlen wir uns direkt davon bedroht, dann geht die Öffentlichkeit massiv dagegen vor. 
 

Passiert das weit weg, dann hält sich unser Mitgefühl oft in Grenzen. Dann sind wir nicht bereit einem Aggressor so massive Sanktionen entgegen zu setzen. 
 

Dennoch ist es richtig jetzt so vor zu gehen. Wir sollten uns das aber für zukünftige Auseinandersetzungen merken. 
 

 

Es werden mit Sicherheit noch viele weitere folgen…

Didib57

Krieg ist grausam. Wir schauen aufmerksam  zu,  weil es sich vor unserer Haustür abspielt und uns im Westen bedrohen könnte.  Bislang habe ich in der Vergangenheit  keine kriegführende Partei gesehen,  die Rücksicht  darauf nahm,  Krankenhäuser , Kitas oder Schulen vor  dem Bombenhagel besonders  davon aus zunehmen. Es ist ein Kriegsverbrechen,  diese Einrichtungen zu zerstören und Menschen  zu töten.  Selbst die US Armee hat solche grauenhafte Schandtaten  mehrfach begangen . Nur die menschenverachtenden Taten  der USA nennt  man ironischerweise dann Kolateralschäden.

 

Tremiro
@09:44 Uhr von werner1955

>>ist hoffentlich auch dem letzten Putin Freund klar was dieser Krieg ist.<<

-

Ihr Wort in Gottes Ohr. Aber leider nicht, wie man heute lesen kann 

Tremiro
@09:45 Uhr von Löwe 48

>>erst wenn wir bereit sind alle und gleich für solche Verbrechen zu bestrafen dann sind wir glaubwürdig<<

-

Es ist menschenverachtend Verbrechen mit anderen Verbrechen zu relativieren.

Parsec
Putins Ausarten in Wutausbrüche?

@09:05 Uhr sonnenbogen

Fakt ist, und dass wissen Sie,  dass Putin sich um Faktoren verkalkuliert hat und "Sein Kampf" nun in Wutausbrüche kriegsverbrecherischer Art entartet.
Ob hier Diplomatie etwas bringt, kann man nur noch hoffen.
Ich befürchte allerdings, dass Putin es darauf anlegt, dass irgendwann immer mehr Staaten nicht mehr nur einfach "zusehen" könnten und er andere Staaten in seinen Krieg hineinziehen will.

Diabolo2704
Ja, alles Propaganda

Zitat von anton_ (09:14 Uhr) : "Alles Propaganda? Da auch China von den USA die Offenlegung von Informationen zu den in der Ukraine betriebenen Bio-Laboren verlangt, ..."

Quelle ? Ich meine eine andere als irgendwelche Filterblasen oder russische Trollfabriken ? Sie schwafeln am Thema vorbei mit dem erbärmlichen Ziel, die Barbarei des völkerrechtswidrigen russischen Angriffskriegs zu vernebeln.

Bobinho
@09:43 Uhr von schabernack

 „Das Grauen von heute mit dem Grauen von gestern klein schwatzen ist einfach nur doof. Na ja. Manche wie Sie wollen 365 Tage pro Jahr mit Narrenkappe und Pappnase durch die Gegend ziehen.“ von gestern? Dann ist ja gut, denn im irak leiden keine Kinder mehr unter den Kriegsfolgen. Schon gar nicht die Neugeborenen mit ihren Missbildungen verursacht durch uranmunition. Narrenkappe oder empörtes gutmenschengesicht, für mich kein Unterschied. 

harry_up
@09:40 Uhr von Bobinho

Hallo Gogolo,  Sie scheinen den Finger in die Wunde gelegt zu haben, wenn ich mir die Antworten auf Ihren Kommentar so anschaue.

 

 

Wie simpel doch zuweilen Menschen denken...