Olaf Scholz

Ihre Meinung zu Krieg in der Ukraine: Scholz schließt NATO-Beteiligung aus

Kanzler Scholz hat im ZDF betont, dass es keine direkte Konfrontation mit Russland geben dürfe. Die Waffenlieferungen an die Ukraine verteidigt er. Und für seinen Parteifreund Gerhard Schröder findet er deutliche Worte.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
176 Kommentare

Kommentare

Nachfragerin
@Dr. Cat - Fanatiker werden nicht als Fanatiker geboren.

08:59 Uhr von Dr. Cat:

"Meiner Meinung nach war es nicht zu verhindern gewesen. Wenn ein Fanatiker durchdreht und das Potenzial zum Krieg hat, sieht es schlecht aus ."

 

Vor etwa zehn Jahren träumte Putin noch von einem Wirtschaftsraum von Lissabon bis Wladiwostok. Sie können mir nicht erzählen, dass das der Traum eines irren Fanatikers war, der Europa zerstören und ein Zarenreich wiederherstellen wollte.

ich1961
10:25 Uhr von morgentau19 Wo…

10:25 Uhr von morgentau19

Wo sind denn bitte "Ihre seriösen Belege" für Ihre Behauptungen?

Ich habe die Nachrichten verfolgt und habe mit bekommen, wie das abgelaufen ist. 

Das Sie (putzfee02 u.a.) da eine "Verschwörung" da hinter sehen, steht auf einem anderen Blatt und ist durch nichts zu rechtfertigen.

Aber es gibt diese Rede von Herrn P. bevor er die Ukraine angegriffen hat (bzw. den Befehl dazu gab) - und die spricht Bände!

Wie Ihr leicht zu durchschauender Beitrag hier auch.

Theodor Storm
08:36 von Freiheit-brauc…

//Das ist im Moment aber nicht auf was es ankommt. Es kommt darauf an, die richtigen Konsequenzen zu ziehen und die Sicherheit für Deutschland wiederherzustellen. Die Bundeswehr muss wieder handlungsfähig gemacht werden.//

 

Eines muß klar sein: es geht nicht um die Sicherheit Deutschlands, sondern um die Sicherheit Europas. Darauf müssen alle Anstrengungen zielen. Macron hatte das längst erkannt, Frau Merkel nicht. D.h., Europa muss sich neu aufstellen, nicht Deutschland. Es braucht ein EU-/ europaweites Konzept, in das sich Deutschland einfügen muss. Und wer sich da allein auf die NATO verlassen will, könnte in der Zukunft mit noch viel größeren Problemen aufwachen. Ich denke da nicht nur an Trump.

schabernack
@10:25 Uhr von morgentau19

 

Die Aussage von putzfee02 dagegen ergibt doch Sinn. Der amerikanische Präsident hetzt gegen Russland bis zum geht nicht mehr. (Biden will „vernichtende Sanktionen“. Quelle Welt) D. kappt NS2 und Herr Habeck wird mit ziemlicher Sicherheit US-Fracking Gas kaufen- Kosten spielen hierbei wohl keine Rolle. Läuft alles wie gewünscht. Die Welt „verflucht“ Russland, Herr Biden freut sich wie Bolle.

 

Au weia. Im Duett mit Eisenbesen und Aku-Pads Menschenverstand zerkratzt und weg geputzt. Und Bolle rotiert dazu vor Schmerz im Grab bis der Sarg qualmt.

Einfach Unglaublich
@09:25 Uhr von Tinkotis

In einer konzertierten Aktion spielen gerade alle Sender * "Give peace a Chance". * Das ist eine Botschaft.   John Lennon wurde von einem anderen Verrückten ermordet. Die richtige Botschaft wäre "Russians" von Sting. Beide Lieder mal anhören und dann entscheiden, was eher zur aktuellen Situation passt.

.

​​​​Ja, sollte man mal wieder anhören. Oder Leningrad von Billy Joel oder Wind of Change von den Scorpions.

.

Die russische Bevölkerung zu dämonisieren - davon sollten wir uns alle distanzieren. Und Behinderte von den Paralympics auszuschließen verstehe ich auch nicht unter *nklusion.

Zuschauer49
08:22 Uhr von tagonist "Panzer geklaut"

Die russischen Streit"kräfte" erweisen sich als ein erbärmlicher Haufen (verständlicherweise!) jammernder Kleinkinder deren Panzer von Bauern geklaut werden 

Bitte doch keine Fakes hier als Beleg bringen. Das Video aus der Kinderstunde, wo ein Panzer von einem Traktor weggeschleppt worden sein soll, habe ich auch gesehen. Wo kommt die Kamera her? Wieso fährt da ein Panzer allein und ohne Beteiligung irgend welcher anderen Truppenteile spazieren? Ist der Farmer und der Fotograf kugelfest? Was droht dem Panzerfahrer dafür, dass er sein Fahrzeug ungesichert verlassen hat und haben Panzer wirklich nur ein Besatzungsmitglied? Warum ist er in's Feld gegangen, anstatt hinter seinem Panzer, abseits der Straße. Da brauche ich keinen Faktencheck zu lesen, nur das Hirn einzuschalten. Ich halte das für einen Videoscherz mit einem alten zivilen Panzer eines Berge- oder Abrissunternehmens.
Frdl. Gruß, Zuschauer49 
----------------

PatricioKanio
Am 04. März 2022 - 10:33 Uhr von RoyalTramp

Verstehen Sie es nicht?

Es geht nicht um Sicherheitsgarantien oder um Abzug, es geht um Entnazifizierung, und Demilitarisierung und Drogensüchtige.

Da lese ich nichts von Sicherheitsgarantien oder so.

 

Einfach Unglaublich
@09:24 Uhr von eine_anmerkung.

>>"Das wäre ja auch der Supergau wenn die Deutsche Armee nach etwas über 70 Jahren wieder in Kiew stehen würde. Wie hieß diese Stadt nochmal früher ? Vielleicht kann mir ja jemand helfen der gerne wieder in den Krieg ziehen würde."<< . ... im Kremel stehen  würde ich besser finden.

.

Nein, nach den Gräueltaten, die die  Deutschen der russischen Bevölkerung im 2. Weltkrieg angetan haben, sollten WIR mal ganz vorsichtig sein.

grübelgrübel
10:25 Uhr von morgentau19…

Der amerikanische Präsident hetzt gegen Russland bis zum geht nicht mehr. (Biden will „vernichtende Sanktionen“. Quelle Welt)

D. kappt NS2 und Herr Habeck wird mit ziemlicher Sicherheit US-Fracking Gas kaufen- Kosten spielen hierbei wohl keine Rolle. Läuft alles wie gewünscht. Die Welt „verflucht“ Russland, Herr Biden freut sich wie Bolle.

.

Haben sie sich einmal die Frage gestellt, was passiert wäre, wenn Putin nicht in der Ukraine einmarschiert wäre, die riesige Armee vorher nicht provozierend an den Grenzen aufgebaut hätte, angereiste Politiker nicht dreist belogen hätte. Er hätte doch Bidens angeblichen Plan völlig zunichte gemacht. Aber so?

sprutz
@10:33 Uhr von RoyalTramp

Kann sich wer noch an die Kuba-Krise 1962 und worum es da ging?   Für die Nachgeborenen: Die damalige SU wollte in einem Bruderstaat (= Kuba) Raketensysteme zu reinen Verteidigungszwecken als Schutz Kubas gegen die benachbarte USA und deren Aggressionen (Stichwort: Schweinebucht) aufstellen. Daraufhin drohte Kennedy, den die Deutschen aus mir völlig schleierhaften Gründen, vergöttern, mit atomarer Vergeltung. Ergebnis: Die Sowjets haben ihre Raketen wieder eingepackt und sind nach Hause geschippert.   

 

Schade welches wissen darüber in den meisten Köpfen ist. Nein Kuba war die Antwort auf die stationierung von Atomraketen in der Türkei . Und die Russen hätten sich keinen Zentimeter bewegt wen die USA ihrerseits ihre Raketen nich abzieht. 

Zwicke
So wünschenswert...

... es auch wäre, sehe ich keine Anzeichen für einen baldigen Waffenstillstand oder gar eine Beendigung des Ukrainekriegs, die vielleicht in den Status einer West- und Ostukraine münden könnte. Wahrscheinlicher erscheint mir die Fortsetzung der Kämpfe an diversen Schwerpunkten, bis  Russland seine Kriegsziele in akzeptablem Umfang erreicht sieht; sei es eine Teilung der Ukraine oder die totale Besetzung. Dies allerdings birgt m.E. die große Gefahr, daß es Präsident Selenskyj doch irgendwie gelingt, sich mit seinen Forderungen nach einem direkten Eingreifen der NATO (z.B. milit. Flugverbotszone und mehr...) irgendwie durchzusetzen.

_

Für höchst befremdlich halte ich auch Selenskyj´s Strategie, die Zivilbevölkerung generell zum Partisanenkampf aufzufordern... da fehlen mir weitere Worte.

WM-Kasparov-Fan
Es ist eben doch von großem Vorteil, Nuklaerwaffen zu besitzen.

Wir liefern zwar Waffen an die Ukrainer, um deren Leid zu verlängern und den Krieg noch blutiger zu machen - kann man zynisch sagen. Aber den Irren im Kreml will man dann doch nicht bis aufs Blut reizen und riskieren, dass er Atomwaffen gen Westen los schickt.

Im Jemen findet schon länger ein wirklicher Vernichtungskrieg statt, aber das Leid dieser Bevölkerung juckt uns kein bisschen, also brauchen wir dort keine militärische Hilfe leisten; im Gegenteil: wir belieferten die dortigen Aggressoren Jahrzehnte lang mit Rüstungsgütern (Saudi-Arabien, Katar ...), denn sie beitzen keine Atomwaffen und für gute Geschäfte gehen wir gerne über Leichen - insbesondere große SPD-Funktionäre und Grüne.

PatricioKanio
Gestern hat Putin eine Rede an die Nation

gehalten.

Er sagte die Ukrainer würden Zivilisten als Schutzschilde benutzen.Die würden in Wohnhochhäusern unten Panzer reinstellen, die Zivilisten in der Mitte zusammentreiben und oben wären dann Scharfschützen, deshlab müsste die russische Armee zivile Ziele angreifen und deshalb kommt es auch zu Verlusten bei den Russen.

Wer jetzt nicht schnallt wer uns hier einen vom Pferd erzählt, dem kann man einfach nicht mehr helfen

Einfach Unglaublich
@10:48 Uhr von Diabolo2704

Zitat von Blitzgescheit (09:17 Uhr) : " dass man in einer freien Gesellschaft abweichende Meinungen mit Begriffen wie "Putin-Versteher" ins Abseits zu drängen versucht,..." Wenn diese abweichenden "Meinungen" mit den Desinformationen, Halbwahrheiten und Verdrehungen der Kreml-Propaganda be"gründet" werden, dann ist das Abseits das Mindeste, was sie verdienen.

.

Ach so, und SIE sind im Besitz DER Wahrheit?

.

Bei Ihnen könnte ich mir vorstellen, das Sie noch immer das Märchen der Massenvernichtungswaffen im Irak glauben. 

Die wurden ja nur nicht gefunden, weil Saddam sie so toll versteckt hatte, oder?

.

Im Krieg ist das erste Opfer IMMER die Wahrheit. Auf BEIDEN Seiten. Da darf man NIEMANDEM glauben.

ein Lebowski
Scholz schließt NATO-Beteiligung aus

Starke Erkenntnis, wer hat schon Bock auf einen 3.Wk, ausser Bender, sorry Bender, hier fährst du auf einer Schiene, die ins Nirgendwo führt.

Die Waffenlieferungen werden auch nichts kriegsentscheidendes bringen, dass es Waffen aus NVA Beständen sind, ist pikant, weil das russische Waffen sind, somit besteht wenigstens die Hoffnung, dass die noch funktionieren.

Sehe mir gerade eine Reportage von Arte an: "Die Ukraine: Reise in das Land der Separatisten", kann ich jedem empfehlen, der sich für die Hintergründe des Konflikts interessiert. Die Dinge sind seltenst schwarz/ weiss, wie ich hier meist zu lesen bekomme und wer es hier wagt, ein differenziertes Bild aufzumachen, wird gleich als Putin Troll oder ST. Petersburger Schreiber abgewatscht, eine Unart.

grübelgrübel
09:18 Uhr von MehrheitsBürger

Krieg nicht rechtzufertigen - weder direkt noch "klammheimlich"

 

Seitdem das Hauptnarrativ der Putin-Unterstützung, das jahrelang die Beiträge der Putin-Gemeinde in der Politik wie auch in den Foren geprägt hat, in einer breiten Öffentlichkeit völlig „unverkäuflich“ geworden ist, wechseln die Geschmeidigen unter ihnen zu einem Sekundär-Narrativ.

 

Die offene Putin-Unterstützung wird ersetzt durch

 

- die EU sollte „neutral“ sein (also den Aggressor gleichbehandeln wie das Opfer)

- der Westen müsse „deeskalieren“ (nicht der Aggressor)

- die legitimen Sicherheitsinteressen Russlands (nur Vasallen-Staaten um sich herum)

 

Nein, das geht nicht durch. Dieser Konflikt kann nur geheilt werden, indem wir der Realität ins Auge sehen. Die wird geprägt durch einen un-provozierten Angriffskrieg, für den es keine Rechtfertigung gibt. Keine direkte und auch keine "klammheimliche".

.

Volle Zustimmung. Nach einer anfänglichen Neuorientierungsphase haben die Putinjünger*innen wieder zur „Attacke“ geblasen. Keine Ahnung, ob es dort kein Scharmgefühl gibt.   Sind Begriffe wie Mitgefühl und Hilfsbereitschaft völlig unbekannt?

Adeo60
Scholz handelt verantwortungsbewusst

Bisher hat die neue Bundesregierung um Olaf Scholz sehr vieles richtig gemacht. Erfreulich auch, dass die Union als größte Oppositionspartei diesen Kurs mitgeht. Putin hat schon jetzt das Gegenteil dessen erreicht, was er plante: Er und Russland sind weltweit geächtet, die Sanktionen werden die russische Wirtschaft, die Bevölkerung, aber auch die Oligarchen hart treffen, die NATO ist geeinter denn je, der Ruf nach einem EU-Beitritt wird in den den russicshen Nachbarstaaten immer lauter und damit verfestigt sich auch eine Demokratiebewegung, die wohl das eigentliche Angriffsziel von Putin war. Wenn man sieht, mit welcher brutalen Härte demonstrierende Menschen von russischen Polizeikräften auf den Boden geworfen, getreten und in Bussen abtransportiert werden, dann schockieren diese Szenen nicht nur die Welt, sondern auch die Menschen in Russland. Ich bin sicher, dass diese Bilder nicht völlig aus den soz. Netzwerken entfernt werden können. Scholz und Baerbock haben in der Ukraine-Krise vernü+nftig agiert. Das macht Mut. Diesen Mut würde man  sich auch von der chinesischen Regierung wünschen. Sie hätte wahrscheinlich den Schlüssel, um den Krieg in der Ukraine  zu beenden.

haneu
@09:14 Uhr von Nachfragerin

Mit diesem Sondervermögen von 100 Milliarden könnte man das Bildungssystem reformieren, das Gesundheitssystem stärken, die soziale Ungerechtigkeit bekämpfen, für eine bessere Betreuung von Kindern sorgen, unzählige Aufklärungskampagnen über die Folgen der Anwendung von Kriegswaffen finanzieren und beliebig oft alle geopolitischen Freunde und Feinde zu einem gemeinsamen Wellness-Wochenende nach Deutschland einladen. Ich bin mir sicher, dass das dem Frieden zuträglicher wäre als eine Aufrüstung der Bundeswehr - zumal das Geld wahrscheinlich eh wieder bei irgendwelchen Fehlanschaffungen oder in den Taschen irgendwelcher Berater versickert.   Man kann sich aber auch für einen Krieg rüsten. Dann ist es nur eine Frage der Zeit, bis jemand mit den ganzen Truppen und Waffen loszieht, um irgendein anderes Land vom Bösen zu befreien.

>Ihre Ausführungen entbehren nicht einer gewissen Logik. Sie bemühen sich wohltuend um eine  Haltung möglichst alles im Zusammenhang zu betrachten. Leider sind in diesen Zeiten wie oft die mit Schaum vor dem Mund am leutesten.

R. B.
@12:08 Uhr von R. B.

Mit ihrem Verweis auf handfeste Interessen (auch noch anderer Akteure als die der USA) stimme ich überein.
>> und hinsichtlich einer Aufnahme der Ukraine in EU und NATO wird scholz auch umkippen. Ich glaube dem kein Wort mehr!<<  
 
Ich hätte nicht gedacht, dass ich mir so schnell Frau Merkel zurückwünschen würde, als deutlich kleineres Übel, meinem Dafürhalten ist der Herr Scholz über die Maßen windig.

Sausevind
@10:38 Uhr von logig

"Es wird Zeit, Schröder aus der SPD auszuschließen. Will Scohlz weiter an dem Zerfall der Glaubwürdigkeit seiner Partei arbeiten?"

,.,.,

Wieso verallgemeinern Sie  so unzulässig Ihren letzten Satz? Dadurch machen Sie Ihre Behauptung doch selber zunichte.  Ist vielleicht unbewusst auch Ihr Bedürfnis?

.

Dass Schröder aus der SPD ausgeschlossen werden muss, ist auch meine Meinung - dazu bedarf es keiner unsachlichen Nebenhiebe,  die die Aussage unseriös machen. 

PatricioKanio
Immer

diese Durchgeknallten Beispiele, das ist wie ein Raubüberfall, besser dem Räuber alles gebn, dann ist gut. Oder wie Kinder die sich streiten, einfach dazwischen gehen und auseinander.

 

So wenig Empathie und so viel Zynismus und Naivität ist schwer auszuhalten

Tremiro
@10:33 Uhr von RoyalTramp

>>Sorry, NATO... du hast es komplett verkackt. Danke für nichts! Zeit dich abzuwickeln und für Europa, sich von den USA unabhängiger zu machen, auch hinsichtlich der Verteidigungsstreitkräfte, wenn der Fallout nachgelassen hat.<<

Wenn es die NATO komplett verkackt hat und es Zeit wäre diese abzuwickeln. Wie erklären Sie sich dann dass weitere Staaten (u.a. Finnland, Schweden) in eine so schlimme, unfähige Organisation wollen?

Zu dem Kriegsverbrecher Putin haben sie sich gar nicht geäußert. Warum denn?

schabernack
09:14 Uhr von marvin

 

Die Nato zündelt, wo sie kann.Die kürzliche Erhöhung auf die höchste Atomwarnstufe begründete Moskau mit B52-Bombern in Grenznähe. Die B52 - "Dr. Strangelove" lässt grüßen. Die Bomber gibt's auch wirklich, die Nato übt damit ein bisschen in Tschechien und Umgebung.

 

Vom 22. März an haben wir dann ein Nato-Maneuver in Georgien zur Luft- und Raketenabwehr direkt an der russischen Grenze. Im Juni dann nochmal mit den baltischen Staaten und Polen. Die Atomwarnstufe können wir uns schon denken.

 

Sinnfreies Gefasel. Nicht die NATO, sondern der Faschist im Kreml hat die Ukraine überfallen. Die Ukraine, die gar nicht in der NATO ist, und die noch nie Russland mit irgendwas bedroht hat außer mit Demokratie.

.

Anita L.
Putins "Angst" vor der Nato...oder: Wer hat hier wen vorgeführt?

Die Nato ist ein Verteidigungsbündnis. Dass die Ukraine - auf wessen Beschwerde und Drohung hin noch einmal? - 2008 nicht aufgenommen wurde, bekam sie schon 2014 zu spüren, als wer noch einmal? mal eben die Krim annektierte und niemand eingriff, denn wie gesagt, Verteidigung, kein Angriff, nur für Bündnidpartner, was die Ukraine eben leider nicht ist. Nach der Annexion der Krim (und deren Toleranz, um wen noch einmal zu befrieden?) und mit dem neuen - von wem noch einmal inszenierten? - Konfliktherd Donbass, verstärkten die Ukraine ihre Bemühungen um einen Beitritt, immer wieder ausgebremst aus Rücksicht auf wen noch einmal? Und nun schauen wir, wer unter völlig unsinnigen Vorwänden in genau das Land einmarschiert ist, das immer noch, trotz mehrerer Warnschüsse und "Probe"-Provokationen des "Goßen Befreiers" ohne Schutz da steht. Die Nato ist keine Bedrohung für Russland, sondern einzig Putins Plänen im Weg und ein willkommener weiterer Vorwand für seine Kriegstreiberei. 

ich1961
10:35 Uhr von Curieux   Sie…

10:35 Uhr von Curieux

 

Sie sehen also keinen Unterschied zwischen Sanktionen und einem völkerrechtswidrigen Überfall auf einen souveränen Staat?

Und NEIN es ist keine Beteiligung an einem Krieg, wenn man Verteidigungswaffen an die angegriffene Partei liefert! 

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Sehr geehrte User,

die Kommentarfunktion für dieses Thema wird nun geschlossen.

Entscheidende neue Aspekte, die einer konstruktiven Diskussion förderlich wären, sind nicht mehr hinzugekommen.

Deshalb haben wir beschlossen, die Kommentarfunktion zu schließen.

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation