Der zentrale Platz von Charkiw nach einem Raketeneinschlag

Ihre Meinung zu Krieg in der Ukraine: Raketeneinschlag mitten in Charkiw

Am Morgen hat eine große Explosion Charkiw erschüttert. Offenbar traf ein Geschoss das Zentrum. Zudem steht vor Kiew laut Satellitenbildern ein kilometerlanger Konvoi aus russischen Militärfahrzeugen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
201 Kommentare

Kommentare

soseheichdas

wenn Russen und Ukraine Brüder sind, dann sollten die russischen Soldaten umkehren und den Kremmel in Schutt und Asche legen.

Nettie
Ist „Zusehen“ und Reagieren hier wirklich die einzige Option:

Zudem steht vor der Hauptstadt Kiew laut Satellitenbildern ein kilometerlanger Konvoi aus russischen Militärfahrzeugen“?
 

Haben die USA tatsächlich keine effektivere Handhabe, die weitere Schaden verhindert, BEVOR er eingetreten ist?

krittkritt
Zivilisten als Schutzschilde verhindern keinen Angriff

Das ist zumindest die bisherige Lesart des Kriegsrechts.

Ob das hier anwendbar ist, ist sicher nicht leicht festzustellen. Die Ukraine behauptet allerdings, dass sie sich im Krieg mit Russland befindet.

ein Lebowski
Putin liest im Ts Forum

In jedem 2ten post zur Ukraine steht, dass die Russen umkehren sollen und wünschenswert wäre es, aber ebenso unrealistisch. Was bringt das, glaubt jemand wirklich, Putin hockt vor der Ts und servt durchs Forum und denkt sich dann, wenn ich das gewusst hätte, jetzt aber schnell zurück mit den Truppen?

Denkerist
@ 11:22 Uhr von Netti

"Haben die USA tatsächlich keine effektivere Handhabe, die weitere Schaden verhindert, BEVOR er eingetreten ist?"

Natürlich - man könnte Rußland von Europa aus mit Atomwaffen angreifen!

Was ich mich nun frage: Wieso hat es in Europa nicht gestört, als die USA den Irak überfallen haben, Serbien überfallen haben, in Syrien bomardiert haben. Der Drohnenkrieg hat über zehntausend zivile Opfer gefordert?

Waren es diese Menschen weniger wert?

Adeo60
Die Kraft der Bilder nutzen

Wenn sich die Ukrainische Bevölkerung mutig gegen die russischen Panzer und Soldaten stellt, deutlich macht, dass ein Bruderland angegriffen wird, sie eine gemeinsame Sprache und Kultur pflegen und das Ganze sich vor den Augen der Weltöffentlichkeit abspielt, dann wird die Kriegsmoral der Russ. Aggressoren möglicherweise rasch enden. Ich weiß, es  gehört sehr viel Mut dazu, aber die Ukrainer sind Patrioten, verdammt tapfer und insoweit ihrem Gegner nicht nur moralisch überlegen. Ich hoffe die schrecklichen Bilder von zerstörten Wohnhäusern, weinenden Kindern uns all der Zerstörung gehen weiter rund um die Welt und tragen dazu bei, den Widerstand innerhalb Russlands gegen das Putin-Regime zu stärken.

KowaIski
Krieg und Zerstörung

Dieser Überfall auf das Nachbarland Ukraine ist brutal und barbarisch. Darüber müssen wir nicht streiten.

Aber dass es über die rein militärischen Ziele hinaus jetzt auch zu Bombardierung der Zivilbevölkerung kommt, macht einfach nur fassungslos.

Charlys Vater
@11:22 Uhr von Nettie

„Zudem steht vor der Hauptstadt Kiew laut Satellitenbildern ein kilometerlanger Konvoi aus russischen Militärfahrzeugen“?   Haben die USA tatsächlich keine effektivere Handhabe, die weitere Schaden verhindert, BEVOR er eingetreten ist?"

 

Das sehe ich genau so !

Die Russen müssen JETZT aufgehalten werden !

Ich bin zudem schockiert als ich heute erfuhr das Deutschland 20 Milliarden Euro benötigt um MUNITION aufzufüllen.

Wir haben keine Munition !! ??

 

 

asimo
@ Nettie Es gibt dem nichts…

@ Nettie

Es gibt dem nichts entgenzusetzen, was die Eskalation nicht verstärkt. Die Ukraine sollte sich eindeutig pazifistisch positionieren und keinen militärischen Widerstand leisten. Dann kommt Russland zwar ersteinmal, aber auf lange Sicht wird Russland scheitern.

Frieden schaffen ohne Waffen! Wer Waffen einsetzt macht sich schuldig!

Anderes1961
Recht auf Notwehr

Putin hat den Zerfall der Sowjetunion als größte Katastrophe des 20. Jahrhunderts bezeichnet.

Nicht den ersten Weltkrieg,

nicht den zweiten Weltkrieg,

nicht den Holocaust,

nicht Hiroshima

und nicht den Klimawandel.

Und egal, was Putin erzählt, Er will nur eines: ein großrussisches Reich. Er ist ein durchgeknallter, machtlüsterner Soziopath. Wenn ihm Sicherheitsinteressen am Herzen gelegen hätten, dann hätte er nicht die Ukraine überfallen.

 

Und an die Pazifisten, der ich auch mal einer war, die der Ukraine ans Herz legen wollen aufzugeben, weil jegliche Gegenwehr Tote kostet, denen sei gesagt: Sagen Sie doch einfach Putin, daß er den Überfall auf die Ukraine stoppen soll. Sein Wahnsinn kostet Menschenleben.

 

Nun kann man Pazifismus auch christlich-humanistisch begründen in seiner Radikalität mit dem 5. Gebot "Du sollst nicht töten". Das ist allerdings falsch. Im Dekalog steht das nicht. Dort steht: "Du sollst nicht morden." Bzw. exakt noch kürzer: "Morde nicht."

 

Die Menschen damals haben also schon zwischen Mord und Tötung unterschieden. Das steht im Einklang mit einem Recht auf Notwehr, daß die Ukraine hat.

KowaIski
@ krittkritt

 Zivilisten als Schutzschilde verhindern keinen Angriff

 

Schutzschilde? Die Menschen wohnen dort. Russische Soldaten töten Menschen in ihren Wohnungen.

 

Wie weit kann Einseitigkeit eigentlich gehen? Bei Ihren Beiträgen kann ich nur noch den Kopf schütteln.

ich1961
11:24 Uhr von krittkritt Nur…

11:24 Uhr von krittkritt

Nur, weil Herr P. und seine Schergen das anders nennen, ist es nichts anderes!

Und das in Russland die Medien  n i c h t   von Krieg u.ä. schreiben dürfen sollte doch auch den stärktsten

"P. versteher" hellhörig werden lassen!

 

Karl Klammer
@Krittkritt - Ukraine behauptet das sie sich im Krieg mit RU ...

Was soll denn das dann sein ???

Mit Wattebäuschen werfen

 

Seltsam das hier noch immer des Putins ..... die Wahrheit verdrehen dürfen

 

fathaland slim
@11:24 Uhr von krittkritt

Das ist zumindest die bisherige Lesart des Kriegsrechts. Ob das hier anwendbar ist, ist sicher nicht leicht festzustellen. Die Ukraine behauptet allerdings, dass sie sich im Krieg mit Russland befindet.

 

Meine Güte, Putin führt einen Angriffskrieg gegen die Ukraine! Was ist denn bitte schön daran nicht zu verstehen?

Kristallin
Putsch @11:15 Uhr von soseheichdas

>>> Wenn Russen und Ukraine Brüder sind, dann sollten die russischen Soldaten umkehren und den Kremmel in Schutt und Asche legen. >>>

 

Ein schneller Militärputsch, welcher Putin u Schergen fesetzsetzen würde, würde schon komplett ausreichen! Ohne großartige Opfer!

Aber sie sind eben doch keine "Brüder u Schwestern"..... wie man sieht, ein höriges Militär gehorcht dem Despoten ohne Ende....kennt man leider!

EckhardAuch
@11:30 Uhr von Adeo60

Die Lösung liegt über dem Kämpfen, im sich Versönen! 

Es ist höchste Zeit von dieser Autobahn in die Gewaltspirale - bei der auch ABC Waffen eine Option sind - durch aktives und ergebnisoffenes  Verhandeln zu herunterzukommen. M.E. ist Putin dazu bereit, auf Basis einer neutralen Ukraine - warum fehlt dem Westen die Vision für eine solche Lösung? Wir denken genauso rückwärtsgewandt wie er, ich schäme mich für meine Regierungsvertreter wo sie nur militärische Mittel als Antwort kommunizieren. We wirklich mutig und nach vorne gewandt ist, recht seinem Feind die Hand! Wer öffnet Putin die Türe aus der Gewaltspirale? 

Es geht m.E. nicht um ein Abstrafen Russlands oder seiner Führung, sondern um die Ausgestaltung einer starken Partnerschaft, bei der die Ukraine eine zweite Schweiz sein könnte, wirtschaftlich stark und ein Ort wo alle zusammenarbeiten, NATO und Russland! Bitte, entwickelt diese Vision, wo beide, russische und NATO Oligarchen kaputte Wohnblöcke renovieren, joint ventures in Windparks machen, und Studierende aller Länder gemeinsam an den wirklichen Problemen wie dem Klimwandeln forschen - und sich sich nicht als Soldaten gegenseitig abschlachten, mit Waffen aus Staatsanleihen bezahlt. 
Ich bete für diese Vision, und dass Präsident Selenskyj über seine ideologischen Schatten springt und visonär und mutig die Zukunft Europas gestaltet, und sich nicht vor einen "digitalen" Ost oder West-Karren spannen läßt.

KowaIski
@ krittkritt - jetzt wird's krude

Die Ukraine behauptet allerdings, dass sie sich im Krieg mit Russland befindet.

 

Das sieht die ganze Welt. Nur Sie nicht.

 

archersdream
@11:24 Uhr von krittkritt

>Die Ukraine behauptet allerdings, dass sie sich im Krieg mit Russland befindet.

Bei dem Wort "behauptet" schwingt ja immer die Frage mit ob es wirklich so ist. Ich glaube aber inzwischen kann man das Wort "behauptet" in diesem Zusammenhang streichen. Der Beweis ist mehr als deutlich erbracht.

>Zivilisten als Schutzschilde verhindern keinen Angriff

Kann man Russland glauben. Muss man aber nicht. Russland behauotet ja auch das man nur militärische Ziele angreift. Instagram & co. sind aber voll von Videos die genau das Gegenteil zeigen.

ich1961
11:31 Uhr von asimo   /…

11:31 Uhr von asimo

 

//Frieden schaffen ohne Waffen! Wer Waffen einsetzt macht sich schuldig!//

 

Oh ja, das hat ja bisher so toll funktioniert.

Das hätten Sie mal Herrn P. mitteilen sollen, bevor er die Ukraine vollkommen unnötig und unberechtigt, angegriffen hat!

 

Und genau jetzt sollte "Ende Gelände" sein. Es reicht.

soseheichdas

natürlich ist es unrealistisch.   Na und?

Putin wird zur als Kriegsverbrecher zur Rechenschaft gezogen werden, aber leider werden bis dahin noch tausende Menschen ihr Leben durch ihn verlieren.

Es ist entsetzlich das hilflos mit anzusehen.

fathaland slim
@11:31 Uhr von asimo

@ Nettie Es gibt dem nichts entgenzusetzen, was die Eskalation nicht verstärkt. Die Ukraine sollte sich eindeutig pazifistisch positionieren und keinen militärischen Widerstand leisten. Dann kommt Russland zwar ersteinmal, aber auf lange Sicht wird Russland scheitern. Frieden schaffen ohne Waffen! Wer Waffen einsetzt macht sich schuldig!

 

Sie plädieren also für Kapitulation und das Recht des Stärkeren, wofür Sie einen pazifistischen Slogan mißbrauchen. Mit Pazifismus hat Ihre Haltung allerdings nichts zu tun. Denn dann wäre die Appeasementpolitik Hitler gegenüber ebenfalls pazifistisch gewesen. So wie es Heiner Geißler polemisch behauptet hatte, um den Pazifismus als Haltung zu diskreditieren. Sie schlagen in dieselbe Kerbe.

K.Napf

Was soll man noch schreiben? Die Völker der Welt stehen an einem Scheidepunkt und müssen sich jetzt überlegen und entscheiden in wie weit sie noch einschreiten müssen um diesem geisteskranken russischen Präsidenten Einhalt zu gebieten! Ich kann nur nochmals betonen, daß sich die Völker der Welt ein Beispiel daran nehmen sollten wie die Bevölkerung in der Ukraine um ihr Land kämpft. Man muß das russische Volk über seinen Präsidenten aufklären, egal wie! Man muß die russischen Soldaten in der Ukraine aufklären, egal wie und in der Hoffnung, daß diese sich ergeben! Man muß auch Putin verhindern, daß er noch schlimmer vorgehen kann, als die Abwehrkräfte nur in Alarmbereitschaft zu setzen! Es muß doch eine Möglichkeit geben den geisteskranken Putin zu stoppen!

CoronaWegMachen
Kilometer langer Militärkonvoi der russischen Armee ...

... auf offener Strasse in einer Schlacht ?
Wer glaubt das denn ?
Das hatten wir ja schon in Germanien mit der Schlacht der Arminius-Armee gegen die Varus-Armee. Und da hat der Varus aber verloren.
Wieso sollte die russische Armee jetzt zu diesem Zeitpunkt genau den gleichen Fehler machen, den Varus damals in Germanien machte ?
Nee, so blöde sind die russischen Militärstrategen dann doch nicht.

KowaIski
@ Lebowski

 Putin liest im Ts Forum  In jedem 2ten post zur Ukraine steht, dass die Russen umkehren sollen und ...

 

 

Nicht jeder Florist ist so auf Putin fixiert.

Charlys Vater
Russland muss putschen JETZT !

Putler muss weg geputscht werden.

Seine Oligarchen sollten aufhören ihm in den Hintern zu kriechen !

Die Zukunft Russlands steht auf dem Spiel !

 

HadiH
Putin-Freunde

Wo sind die oft zahlreichen “Freunde“ Putins hier im Forum? Alle scheinen verschwunden zu sein, würde doch gerne ihre Meinung hören, zu dem Kriegsverbrecher im Kreml. 

Peter Meffert
@11:24 Uhr von krittkritt

 Zitat:" Die Ukraine behauptet allerdings, dass sie sich im Krieg mit Russland befindet."

 

Was die Ukraine alles behauptet! Das wird das Wahrheitsministerium im Kreml sicher gleich wieder richtigstellen. Am Schluss wird klar, dass die Ukraine sich selbst beschießt, um von ihren wirtschaftlichen Schwierigkeiten abzulenken...Krittkritt, glauben Sie eigentlich den Unsinn, den Ihnen Ihre Propagandazentrale mitteilt? Oder denken Sie sich sowas selber aus?

ich1961

11:33 Uhr von Anderes1961

Ich hatte im anderen Thread schon geschrieben: ich bin in einer friedlichen Welt - ohne Krieg in Europa - aufgewachsen und hatte gehofft, das es auch so bleibt. Wäre schön gewesen, aber Herr P. hatte was dagegen.

Und mit "Wattebällchen - Abwerfen" wird niemand einen Blumentopf oder gar einen Krieg gewinnen.

Der Konvoi vor Kiew macht mich richtig wütend - noch mehr aber diese ganzen Verharmlosungen!

püppie
Nervosität

ich nehme mal an, dass Putin liefern muss bevor zu viel in Russland selbst durchsickert, was in der Ukraine abgeht. Daher erhöht er jetzt den Druck und nimmt leider auch zivile Opfer in Kauf. Gestern erst sicherte er zu, sich darum zu kümmern dass Ziviles geschützt bleibt. Am nächsten Morgen gehen Raketen auf zentralen Plätzen nieder.

Letzte Woche sichert er teilweisen Abzug zu, was kam war der Angriff.

Es scheint, als lüge Putin nur noch. Die Geschichte wird ihn als Lügner und barbarischen Kriegsherr auf einer Stufe mit Menschen wie Assad, Hitler oder Stalin ausweisen.

Ja, auch Amerikaner haben keine reine Weste. Aber Unrecht mit Unrecht zu begründen hat noch nie Frieden gebracht. Das nur für die "Whatabout-Argumentatoren" hier.

Tada
@Nettie

 

 

"Haben die USA tatsächlich keine effektivere Handhabe, die weitere Schaden verhindert, BEVOR er eingetreten ist?"

 

....

 

Warum USA? 

Ich finde das ist eine europäische Sache und geht uns Europäer ganz besonders an.

 

Glasbürger
@11:22 Uhr von Nettie

„Zudem steht vor der Hauptstadt Kiew laut Satellitenbildern ein kilometerlanger Konvoi aus russischen Militärfahrzeugen“?   Haben die USA tatsächlich keine effektivere Handhabe, die weitere Schaden verhindert, BEVOR er eingetreten ist?

 

Die USA sind ein Hauptteil des Problems. Daß sie sich wenigstens jetzt militärisch zurückhalten spricht für Präsident Biden. Nichts auszudenken, wenn die USA jetzt meinten, militärisch etwas tun zu wollen. So absurd es in dieser Situation auch klingt, zum Glück wagen sie sich militärische Abenteuer nur bei vermeintlich schwächeren Gegnern. Anderenfalls ist der 3.WK wohl nicht mehr fern.

Ich fürchte, um diesen Krieg zu beenden braucht es mehr als eine "Schutzmacht", deren Schutz man ohne sie gar nicht bräuchte. Doch angesichts dessen, was alle Beteiligten auf dem Kerbholz haben, wer kann den Krieg beenden? Wer würde denn dafür von den Beteiligten überhaupt akzeptiert?

Werner40
@11:31 Uhr von asimo

///@ Nettie Es gibt dem nichts entgenzusetzen, was die Eskalation nicht verstärkt. Die Ukraine sollte sich eindeutig pazifistisch positionieren und keinen militärischen Widerstand leisten. Dann kommt Russland zwar ersteinmal, aber auf lange Sicht wird Russland scheitern. Frieden schaffen ohne Waffen! Wer Waffen einsetzt macht sich schuldig!///

.

Damit sollte sich ganz Osteuropa kampflos Putin ergeben ? Ohne NATO wäre Putin schon längst in das Baltikum einmarschiert. Abschreckung ist notwendig, solange es Diktaturen gibt.

KowaIski
@ krittkritt

Ich war immer dafür, dass unsere Pressefreiheit auch RT aushalten muss. Langsam zweifle ich.

 

Und ich zweifle an Ihren Beiträgen, die Angriffskriege relativieren und eklatante Verstöße gegen die Menschlichkeit verharmlosen. Das müssen wir nicht dulden.

KowaIski
@ Lebowski

Forist, nicht Florist.

Sorry.

Peter Meffert
@11:29 Uhr von Denkerist

Zitat:"Was ich mich nun frage: Wieso hat es in Europa nicht gestört, als die USA den Irak überfallen haben, Serbien überfallen haben, in Syrien bomardiert haben. Der Drohnenkrieg hat über zehntausend zivile Opfer gefordert? Waren es diese Menschen weniger wert?"

 

Wo waren Sie, als die USA den Irak überfallen haben? Ich war auf mehreren Antikriegsdemos und der damalige Kanzler Schröder hat im Unterschied zu seiner Haltung heute keinen Hehl aus seiner Ablehnung dieses Krieges gemacht. Ihre anderen Beispiele sind viel komplexer als Sie tun und können mit 1000 Zeichen nicht beantwortet werden. Oder bombardiert Russland nicht in Syrien? Im übrigen geht es heute um die Ukraine und nicht um all die anderen ungerechtfertigten Kriege dieser Welt.

fathaland slim
@11:29 Uhr von Denkerist

"Haben die USA tatsächlich keine effektivere Handhabe, die weitere Schaden verhindert, BEVOR er eingetreten ist?" Natürlich - man könnte Rußland von Europa aus mit Atomwaffen angreifen! Was ich mich nun frage: Wieso hat es in Europa nicht gestört, als die USA den Irak überfallen haben, Serbien überfallen haben, in Syrien bomardiert haben. Der Drohnenkrieg hat über zehntausend zivile Opfer gefordert? Waren es diese Menschen weniger wert?

 

Der Krieg in Jugoslawien tobte schon viele Jahre, bevor die Nato sich einmischte. Milosevic saß als Angeklagter in den Haag und wäre wohl als Kriegsverbrecher verurteilt worden, wäre er nicht vorher gestorben, was den Prozess leider beendete. Syrien wurde durch russische Bomben in Schutt und Asche gelegt, die USA haben das Land nie angegriffen. Und gegen den Irakkrieg gab es Massendemonstrationen in Deutschland. Auch ich war dabei.

 

Ich wünschte, Putin würde einen Drohnenkrieg gegen die Ukraine führen, wenn er denn schon unbedingt Krieg führen muss. Er hat sich aber für einen altmodischen Krieg entschieden, mit großen Mengen "Menschenmaterials". Es wird zigtausende Tote geben.

püppie
wer hätte gedacht...

… dass Deutschland (Europa) mal nicht mehr am Hindukusch sondern viel näher am Dnepr verteidigt würde?

ich1961
11:38 Uhr von EckhardAuch  …

11:38 Uhr von EckhardAuch

 

Der erste und einzige, der irgend etwas "militärisch" macht- ist Herr P.!

Er hat die Ukraine überfallen/angegriffen!

Und ich bin stolz auf die Politiker und Mitbürger

- weltweit - die dieses Verhalten verurteilen und diesen Herrn P. in seine Schranken weisen!

Beten Sie einfach weiter!

Kristallin
Nationalistische Oligarchen @11:41 Uhr von Charlys Vater

>>> Seine Oligarchen sollten aufhören ihm in den Hintern zu kriechen ! >>>

 

Die gehören nur sich selbst und so lange die Olis, nicht geschlossen die sprichwörtliche Schn***e voll haben, wird auch nix Richtung "Putsch" passieren!

 

Oder wundern Sie sich, dass es nicht auch absolute Nationalisten unter den Olis gibt?

artist22
@Putin wird zur als Kriegsverbrecher 11:39 soseheichdas

" zur Rechenschaft gezogen werden, "

aber nicht von 'uns', sondern von irgendeinem 'Chargen' von ihm, der sein lebenslanges 'Kleptokraten-Dasein' dahinschwinden sieht.

 

Zudem hat der tolle Taktiker P. auch noch 'strategisch' eine Feindschaft im 'Brudervolk' gezüchtet, die Jahrzehnte andauern wird.

 

Selbst wenn es ihm gelingt, eine Vasallenregierung auf Trümmern zu installieren.

Gassi
Josef Adolf Putin, das Bonapärtle aus dem Kreml

Dieser Kerl ist ein größenwahnsinniger Hazardeur und Psychopath geworden. Voller Komplexe an Minderwertigkeit betreibt er in der Ukraine einen Agressions-Krieg. Dieser ist aber ob der Übermacht schon verloren (auch wenn ich vermute, dass seine Soldaten wieder nur widerwillig kämpfen a la 2. WK). Aber es gibt ja noch andere Möglichkeiten, einen Krieg posthum zu gewinnen. Wie sagte Ulrich von Brockdorff-Rantzau 1918 beim Versailler Vertrag: Meine Herren, Sie haben den Krieg gewonnen, aber sie werden den Frieden verlieren. Und so könnte auch Putin sein Waterloo erleben – ähnlich wie es Breschnew erging, als er 1979 in Afghanistan einmarschieren ließ, was 10 Jahre blutige Opfer bedeutete. Die USA mussten das dann auch noch erfahren. Und so wird es Putin ergehen, indem ihn der Widerstand viel Blut kosten wird. Liefert Panzerfäuste an die Widerständler!

Tino Winkler
Verdeckt alle sowjetischen Denk- und Ehrenmäler

mit Blau-Gelben Tüchern und zwar solange wie russische Soldaten in der Ukraine ihr Unwesen treiben.

melancholeriker
@11:38 Uhr von EckhardAuch

Die Lösung liegt über dem Kämpfen, im sich Versönen!  Es ist höchste Zeit von dieser Autobahn in die Gewaltspirale - bei der auch ABC Waffen eine Option sind - durch aktives und ergebnisoffenes  Verhandeln zu herunterzukommen. M.E. ist Putin dazu bereit, auf Basis einer neutralen Ukraine - warum fehlt dem Westen die Vision für eine solche Lösung? Wir denken genauso rückwärtsgewandt wie er, ich schäme mich für meine Regierungsvertreter wo sie nur militärische Mittel als Antwort kommunizieren. We wirklich mutig und nach vorne gewandt ist, recht seinem Feind die Hand...  

 

Haben Sie auch nur einen Funken Vorstellung, was die Menschen Ihnen darauf antworten würden, die gerade mit allen Mitteln schmutziger Kriegsführung tyrannisiert werden (lange von P. vorbereitet), weil sie seinem Konzept des wiedererstarkenden Großreichs im Wege stehen? "Schweiz" Osteuropas? Wozu braucht Putin das, wenn er sein geraubtes Geld in der echten, "neutralen" verstecken kann.

 

Charlys Vater
@ an püppie

Sobald Putin den Mund aufmacht kommt eine Lüge heraus.

Das sollte inzwischen jedem klar geworden sein.

 

Nettie
@11:31 Uhr von asimo

@ Nettie Es gibt dem nichts entgenzusetzen, was die Eskalation nicht verstärkt.

Doch. Wie es die Bürger der Ukraine gerade tun. 

 

Die Ukraine sollte sich eindeutig pazifistisch positionieren und keinen militärischen Widerstand leisten.

Und sich einfach umbringen und (nicht nur) ihr Land zerstören lassen? Das kann doch wohl hoffentlich nicht Ihr Ernst sein?!
 

Dann kommt Russland zwar ersteinmal, aber auf lange Sicht wird Russland scheitern. Frieden schaffen ohne Waffen! Wer Waffen einsetzt macht sich schuldig!

 

Es kommt - wie immer - auch hier auf die genauen Umstände an. Hier gilt: Wer von Vernichtung akut(!) bedrohten Menschen Hilfe zur Notwehr(!) verweigert, macht sich schuldig.

ich1961
11:42 Uhr von HadiH Dann…

11:42 Uhr von HadiH

Dann lesen mal den Thread von 08:09 Uhr. Viel Spaß.

ein Lebowski
11:41 Uhr von KowaIski

"@ Lebowski

 Putin liest im Ts Forum  In jedem 2ten post zur Ukraine steht, dass die Russen umkehren sollen und ...

 

Nicht jeder Florist ist so auf Putin fixiert."

--------------------------

Wie immer unsachlich, aber das Kompliment möchte ich gern erwiedern, wie ich es sehe, geben Sie hier den Vorreiter gegen Putin, ich frage mich, wer von uns beiden "auf Putin fixiert" ist.

Ingo hamann
Ich bind dafür ,

das es keine Waffenlieferung mehr an die Ukraine gibt. Dann hört doch das Elend des Tötens sofort auf. Ich habe das Elend noch 1945 erlebt. Nehmt den Ukrainern sofort die Waffen weg , denn der Russe war 1945 übermächtig ist es heute auch in der Ukraine.

 

 

Peter Meffert
@11:40 Uhr von CoronaWegMachen

Zitat:" Kilometerlanger Militärkonvoi der russischen Armee auf offener Strasse in einer Schlacht ? Wer glaubt das denn ? Nee, so blöde sind die russischen Militärstrategen dann doch nicht."

 

Sie müssen es nicht glauben, sie müssen nur hinsehen. Wenn Russland die ukrainische Luftwaffe mit dem ersten Angriff tatsächlich vernichtet hat, ist das auch völlig risikolos. Und Ihr Vergleich mit Varus und den Germanen bzw. den germanischen Wäldern und der ukrainischen Steppe ist sowas von daneben...

KowaIski
@ asimo

aber auf lange Sicht wird Russland scheitern. Frieden schaffen ohne Waffen! Wer Waffen einsetzt macht sich schuldig!

 

Ich respektiere Ihre Haltung. Ich hätte jedoch als Bürger von Leningrad 1941 oder als Bürger von Kiew 2022 trotzdem zur Waffe gegriffen und mich bis zum letzten verteidigt. Auch mit Gewalt. Auch mit der Panzerfaust.

Denkerist
@11:30 Uhr von KowaIski …

"Dieser Überfall auf das Nachbarland Ukraine ist brutal und barbarisch."

 

Sehe ich genauso. Mit ernsthaften Verhandlungen im Vorfeld hätte der Krieg verhindert werden müssen. Wo waren denn die Stimmen, die gefordert haben, dass man Rußlands Belange ernst nehmen mus? Da ist niemand auf die Straße gegangen und hat das eingefordert. Sanktionen waren das einzig wahrnehmbare Instrument! Alle haben mitgemacht, keiner hatte Einwände - zumindest in den Medien!

Übrigens, die Überfälle auf den Irak, auf Libyien, Vietnam usw. waren auch barbarisch. Hat das jemand gestört?

Poliós
@11:45 Uhr von Glasbürger

Die USA sind ein Hauptteil des Problems. [...] So absurd es in dieser Situation auch klingt, zum Glück wagen sie sich militärische Abenteuer nur bei vermeintlich schwächeren Gegnern. [...] Doch angesichts dessen, was alle Beteiligten auf dem Kerbholz haben, wer kann den Krieg beenden?

 

Das einzige zutreffende Wort in Ihrem ganzen Gerede ist "absurd". Den Rest sollte man lieber ganz schnell vergessen.

ich1961
11:45 Uhr von Glasbürger Als…

11:45 Uhr von Glasbürger

Als Aggressor ist einzig und allein Herr P. in der Lage, die Situation zu entschärfen!

Er (bzw. seine Armee) muss sofort aus der Ukraine raus - alles andere geht gar nicht!

asimo
@11:39 Uhr von ich1961

11:31 Uhr von asimo   //Frieden schaffen ohne Waffen! Wer Waffen einsetzt macht sich schuldig!//   Oh ja, das hat ja bisher so toll funktioniert. Das hätten Sie mal Herrn P. mitteilen sollen, bevor er die Ukraine vollkommen unnötig und unberechtigt, angegriffen hat!   Und genau jetzt sollte "Ende Gelände" sein. Es reicht.

 

Nein. Wir müssen radikalen Pazifismus leben. Mit Gewalt auf Gewalt zu antworten bringt nichts (es gibt Ausnahmen: bei Völkermord. Aber der liegt hier zum Glück nicht vor). Man muss Gewalt ins Leere laufen lassen. Das ist anstrengend, das dauert, auf lange Sicht aber der Weg, der Progression verspricht und weniger leidvoll ist.

Weg vom Militarismus. Ich war die letzten Tage auch erst verwirrt und dachte, okay, es reicht. Jetzt muss aktiv zurückgeschlagen werden. Aber das bei solchen Konflikten hat noch nie etwas gebracht. 

Die russische Bevölkerung muss sehen, dass Putin von den Machtpositionen weg muss. Putin muss sehen, dass Gewalt und Unterdrückung keine Lösungen sind.

Weg von der Konfrontation, hin zu einem Miteinander. Diese Stellung rechtfertigt weder den Überfall auf die Ukraine noch redet er Putin das Wort. ganz im Gegenteil. Herr Putin macht sich großer Verbrechen schuldig! 

ich1961
11:48 Uhr von KowaIski  …

11:48 Uhr von KowaIski

 

Florist ist aber auch nicht schlecht (ein bischen Spaß muss sein .....). ;-)

Gassi
Einschreiten? Bloß nicht!

Jetzt bereits den Widerstand für nach der Besetzung organisieren und bewaffnen. Afghanistan u.a. lieferte die Blaupause. Wenn Putin glaubt, damit seinen Einfluss in einem besetzten Land länger durchsetzen zu können, dann sei ihm gesagt, dass Sabotage ihm das Bestehlen der Ukraine bitter aufstoßen könnte. Haben andere erlebt, aber Putin braucht wohl sein eigenes Waterloo?

K.Napf
11:45 Uhr von Tada

"Haben die USA tatsächlich keine effektivere Handhabe, die weitere Schaden verhindert, BEVOR er eingetreten ist?"

....

Warum USA? 

Ich finde das ist eine europäische Sache und geht uns Europäer ganz besonders an.

------------

Warum die USA? = Weil die dafür am besten ausgebildet ist!

Warum soll es nur Europa im besonderen was angehen? = weil es die gesamte Menschheit was angeht was auf unserem Planeten gerade passiert!

8geber

Rußlands Truppen bekämpften In Charkow heute früh ukrainische militärische Infrastruktureinrichtungen/Militärlager am Rande der Stadt und zerstörten sie.

Im Zentrum der Stadt, auf dem Platz vor der regionalen staatlichen Verwaltung war für 11 Uhr ein Meeting von nationalistischen Einheiten und deren Sympathisanten angesetzt. Kann sein, dass der Schlag denen galt.

Ukrainische Medien vermerkten, dass es sich um eine vorverlegte Mine handeln könnte.

PatricioKanio
Am 01. März 2022 - 11:40 Uhr von CoronaWegMachen

Hat Russland schon gemacht, sogar noch dümmer!

Einen Konvoi mit Öl und Munition in 3er Reihen direkt beieinander, mit einer Drohne 50 Fahrzeuge platt.

Videos gibt es im Internet

Marmolada
Es läuft wie im Film

Saurons Armee aus Mordor überzieht Mittelerde mit Krieg.

Menschen, Elben und Zwerge müssen zusammenstehen.Und das sind wir.

KowaIski
Ein Kriegsverbrecher

... wird zu keinem Staatsbesuch mehr eingeladen und keinen Staatsbesuch mehr empfangen.

Und das mit 69.

Peter Meffert
@11:51 Uhr von Tino Winkler

Zitat:"Verdeckt alle sowjetischen Denk- und Ehrenmäler mit Blau-Gelben Tüchern und zwar solange wie russische Soldaten in der Ukraine ihr Unwesen treiben."

 

Gute Idee!

kurtimwald
@11:38 Uhr von EckhardAuch

…….M.E. ist Putin dazu bereit, auf Basis einer neutralen Ukraine - warum fehlt dem Westen die Vision für eine solche Lösung? "……………..

————

Was Sie vorschlagen ist ebenfalls nichts anderes als der Ukraine Gewalt antun. 
Da überfällt jemand brutal ein Land und dann soll dem Opfer von andren Mächten vorgeschrieben werden, wen es zum Freund haben darf.

Ob ein Land neutral organisiert sein möchte oder nicht, muss das Land selbst bestimmen dürfen, wie es z.B. die Schweiz mal gemacht hat.

Gassi
11:51 Uhr von Tino Winkler

 Das ist ja dann wie die unnütze Diskussion um Mohrengasse und Zigeunersoße: Im Nachgang ändert das doch nichts daran dass russische Soldaten im WW2 gestorben sind. Richtig wäre - wie überall - eine Klarstellung statt einer rigorosen Aktion! Denn zum einen ist Krieg immer mit Menschenleben zu bezahlen, damit einige wenige verdienen können. Und zum anderen besudelt speziell der U-Krieg das Ansehen der russ. Soldaten. Nicht verdecken, das wäre "aus den Augen, aus dem Sinn".  Genau das Gegenteil ist hilfreich: Finger in die Wunde des Möchtegern-Groß Putin. 

Helmut_S.
Wäre dieser Krieg mit Kompromiss nicht zu verhindern gewesen?

Ich verstehe immer noch nicht: Wieso ist die NATO nicht auf die Forderung von Putin eingegangen, Rußland eine Zusicherung zu geben, daß die Ukraine auf absehbare Zeit nicht der NATO beitreten kann? Bestimmt wäre der NATO kein Zacken aus der Krone gefallen, wenn sie auf die berechtigten Sicherheitsforderungen von Putin eingegangen wäre. War es dies wert?  Jetzt haben wir einen Krieg der sich zum Atomkrieg in Europa ausweiten kann. 

werner1955
Raketeneinschlag

Jetzt zeigt sich wie wiederlich die Armee die Putin aufbebaut hat. Wie beim WK" von der Wehrmacht werden alle Befehl ausgefürt.

Jetzt müssen die Bürger von Russland, die Betrieb und jeder Mitarbeiter zeigen das Sie persönlich nicht diesen Krieg und diese Verbrechen mitragen wollen.

So wie hier in deutschland hundertausende anständieg Bürger für den Frieden demonstriert haben müssen das jetzt Weltweit alle rusichen Menschen auch tun.
Putin kann nicht alle Verhaften und einsperren.

Gassi
Viele unklare Rollen

Viel kritischer ist die Rolle/Haltung Chinas: Dort erwarte ich monatlich den Einmarsch in Taiwan – nach der Blaupause von Putin. 

---  

Wie wird sich die Schweiz verhalten? Seit dem Nazi-Gold bereichern sich die Schweizer Banken an den blutigen Geschäften mit Despoten und Ausbeutern. Ob die das Vermögen der Oligarchen blockieren? Wohl kaum, denn Geld stinkt nicht und das Blut daran sieht man nicht auf den ersten Blick. Ich erwarte von der Schweiz ein klares Statement und klare, nachvollziehbare Handlungen.

--- 

Am meisten schreckt mich die ukrainische Polizei: Gehen zum einen gegen die eigenen protestierenden Landsleute vor und stauen die Ausreisewilligen an der Grenze auf. Da stellt sich die Frage, ob die ukr. Polizei womöglich schon im Dienste der Russen stehen bzw sich dort als Kollaborateure einschleimen? 

NH278

So sieht Putin's Krieg gegen eine "faschistische, drogensüchtige Regierung" aus, die er mal eben "entnazifizieren" will...Bomben auf Stadtzentren.

 

Ich frage mich, wie seine Anhängerschaft hier jeden Morgen den Blick in den Spiegel übersteht.

KowaIski
Zivile Siedlungen

... gezielt zu bombardieren, ist ein Kriegsverbrechen, Herr Putin.

KowaIski
Vakuumbomben

... über Städten abzuwerfen ist barbarisch und brutal. Ist es das wert, Herr Putin?

Wanderfalke
@melancholeriker - 10:46 (geschlossener Thread)

"Wirklich beeindruckend. Gelegenheitspazifisten und Freunde des Münchener Abkommens einig in der Einschätzung, daß es ,,dumm" ist, sich zu wehren..."

 

Ich möchte als Mensch mit einer pazifistischen Grundhaltung gerne ein paar Anmerkungen zu Ihrer Einordnung der "Gelegenheitspazifisten" machen.

 

Wenn Sie - oder wer auch immer - die Meinung vertritt, Pazifismus sei die naive Ideologie "sich nicht zur Wehr zu setzen", dann kommt diese abfällige Meinung im Angesicht des Krieges immer gut an.

Dass sich die Politik der Kriegsvermeidung - wie sie der Pazifismus verlangt - auf die Zeit vor Ausbruch eines Krieges bezieht, zeigt zwar im Kriegsfall ihr Scheitern, wird aber ab da vom militärischen Einsatz bestimmt. Pazifismus dann so zu konstruieren, sich kampflos überrennen zu lassen zeigt nur, wie gering das Verständnis ist, sich ernsthaft mit Friedenspolitik zu befassen.

Die Demonstration 1981 im Bonner Hofgarten gegen den NATO-Doppelbeschluss - alles voller Gelegenheitspazifisten.

werner1955
@11:42 Uhr von HadiH

Wo sind die oft zahlreichen “Freunde“ Putins hier im Forum?

IcH war kein Freund Putin sonders des russichen Volks.

Wir haben aufrechte und gute menschen dort kennen gelehrt. Auch ich habe immer geglaubt das es kein Bedrohung aus dem Osten mehr gibt. Ich habe mich fürchterlich geirrt.

Die guten anständigen russichen Bürger müssen jetzt klar machen das dieser Krieg ein Verbrechen ist geführt von Putin und sein willenlose Soldaten. Diese müssen jetzt zu Verantwortung gezogen werden.

Natürlich mss auch der Ukreine volle suveranität und alle Kriegsschäden ersetzt bekommen.

8geber
@KowaIski 11:41 Uhr an @Lebowski

Nicht jeder Florist ist so auf Putin fixiert.

Ganz richtig, wenn er z.B. für Angela Merkel einen Blumenstrauß benötigte, wandte Putin sich brutal und barbarisch an seine Floristin oder seinen Floristen. Herrlich!

 

KowaIski
Bis ans Ende

... aller Zeiten kann Putin dieses freie Land bombardieren und es wird doch nie sein Untertan.

harry_up
@11:29 Uhr von Denkerist

 

//"Haben die USA tatsächlich keine effektivere Handhabe, die weitere Schaden verhindert, BEVOR er eingetreten ist?"//

 

Natürlich - man könnte Rußland von Europa aus mit Atomwaffen angreifen! Was ich mich nun frage: Wieso hat es in Europa nicht gestört, als die USA den Irak überfallen haben, Serbien überfallen haben, in Syrien bomardiert haben. Der Drohnenkrieg hat über zehntausend zivile Opfer gefordert? Waren es diese Menschen weniger wert?

 

 

Bitte, was soll Ihr Vorwurf in der jetzigen Situation ?

Oder meinen Sie:

 

Lasst die Russen doch machen, dann sehen die Amis mal, wie das ist?

Inwieweit hilft das den derzeit beschossenen ukrainischen Zivilisten?

 

Und einen Atomangriff auf Russland sehen Sie als Schadensverhinderung?

Wo leben Sie?