Die Delegationen aus Russland und der Ukraine sitzen an einem Tisch, um zu verhandeln.

Ihre Meinung zu Russland und Ukraine: Delegationen beginnen Verhandlungen

Die Ukraine fordert einen "sofortigen Waffenstillstand" und den Abzug der russischen Truppen, die Regierung in Moskau will laut eigenen Angaben eine schnelle Einigung: Delegationen beider Länder haben Verhandlungen aufgenommen.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
127 Kommentare

Kommentare

Olivia59
@15:22 Uhr von fathaland slim

"Initiative Neue M.: >>Die Sanktionen werden von russischer Seite zum Teil  als illegal aufgefasst. Z.B. wird der aktuelle Verlust von Staatsgeld beklagt. Darum hat Putin die Atomwaffen in Alarmbereitschaft versetzt. <<

.

Atomwaffeneinsatz wegen Verlust von Staatsgeldes?"

.

Das kommt dabei heraus wenn Herr Merz den Swift-Ausschluss mit einer Atombombe auf die Kapitalmärkte vergleicht.

Scherz beiseite. Es gibt niemals eine Rechtfertigung für den Einsatz von Atombomben, nur für die Androhung eines Vergeltungsschlages im Falle des Einsatzes von Atomwaffen als Abschreckung.

Die Alarmbereitschaft für "Abschreckungskräfte" ist allerdings auch keine Drohung mit einem atomaren Erst- oder Zweitschlag. Wir können kein Interesse daran haben dies so zu deuten.

hippojim
Militärische Lage im Überblick mit Kartenmaterial.

Leider gibt es in unseren Medien sowas nicht.

Hier der Stand vom 27-28 Feb.  Die Karte ist Zoombar .

https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=1lscRK6ehG0l2V-XvJ16nsyblM…

Da werden Fakten & Daten  unparteiisch gezeigt und man kann sich selbst ein Bild über die Situation machen.

Phonomatic
Tino Winkler @15:30 Uhr von derkleineBürger

Dieser Sarkasmus ist vollkommen überflüssig, gehen Sie lieber in der Sonne spazieren.

 

Dem kann ich nur zustimmen.

 

Und man fragt sich doch, woher jene, dieser Gehässigkeit zugrundeliegenden, Gefühle eigentlich kommen? Wahrscheinlich nicht aus einer Position argumentativer Stärke heraus ...

ich1961

Ich hätte mal an die "PutininsUnglückfolgenden" eine/zwei  Frage/n:

Wie kommt es, das Euer so hoch geschätzter Herr P. (und seine Genossen) so eine Angst vor dem eigenen Volk haben?

Warum darf in Russland nicht ordentlich berichtet werden?

 

Bitte mal um eine Erklärung.

 

K.Napf

Ich bete darum, daß die Verhandlungen von Russland und der Ukraine gut ausgehen.

Dann danke ich auch der Schweiz, daß sie sich den Sanktionen angeschlossen haben. Ob die Schweiz nun neutral ist, sie ist trotzdem ein Teil Europas!

Dann möchte ich alle Völker dieser Welt aufrufen, schützt den Ukrainischen Präsidenten gegen die Söldnertruppen die der unter geistiger Verwirrung leidender russische Präsident angeheuert und auf den Ukrainischen Präsidenten angesetzt hat. Was und wie er sein Volk mobilisiert hat um ihr aller Land zu kämpfen, daß ist nicht nur Mut, ich weiß nicht was man dazu sagen soll, gibt es ein Wort dafür? Ja, Menschlichkeit, daß was Putin noch nie besessen hat. Deshalb wird Putin scheitern. Und dann müssen die Völker der Welt die russische Bevölkerung aufklären was Putin wirklich will!

harry_up
@16:37 Uhr von w120

Hallo   Wenn von allen Seiten bereits das Endergebnis vorweggenommen wird, also dass es kein Ergebnis geben wird, dann kann man das auch gleich sein lassen.   Ich glaube auch nicht, dass überhaupt noch eine kurzfristige Lösung gefunden werden soll.   Durch sein Handeln hat Putin einen Flächenbrand ausgelöst.   Während tausende von Menschen für den Frieden demonstrieren, wird die Aufrüstung in unser Grundgesetz geschrieben (juristisch würde man das anders betrachten). Die Väter des Grundgesetzes haben halt vergessen, daran zu denken, dass es Generationen später keine wirkliche Errinerung an die Kriege geben wird.   Putin hat durch sein Handeln erreicht, was Corona bereits vorbereitet hat. Macron und Johnson, der eine durch die Gelbwesten, der andere durch seine Partys, kriegen gut die Kurve. Kritik an den USA ist Vergangenheit.   Die EU kauft Waffen für die Ukraine, endlich fällt auch das Tabu, dass Waffen in Krisengebiete geliefert werden dürfen.   Es gab einige Interviews mit einem ehemaligen Natogeneral. Die USA (das war mir bekannt) haben 5 Aktivierungsstufen für das Militär. Aber Russland hat 4 Stufen. Die erfolgte Aktivierung, unter anderem der Nuklearwaffen, entspricht der Stufe 2. Diese wurde auch 2014 ausgelöst.   Frau Baerbock hat in einer Rede gesagt, gemeint sind die Sanktionen: Das wird Russland ruinieren. Es wird vor allem die kleinen Leute ruinieren.   Nebenbei hat Herr Scholz darüber berichtet, dass zwei LNG Terminals gebaut werden.   Ich hoffe inständig, dass die Schwäche, die man im langsamen Vorstoss der russischen Verbände zu verorten glaubt, sich nicht umwandelt in einem Wechsel der Strategie, keine Rücksicht mehr auf zivile Ziele zu nehmen.   Wir werden sehen, welche Veränderungen sich bei uns und insbesondere für unseren kleinen Leute, ergeben werden.   Das natürlich nur unter der Prämisse, dass die Koffer nicht doch zum Einsatz kommen werden.  

 

 

Pardon, aber Ihr Kommentar erscheint mir doch recht unsortiert...

 

Das ist Politik à la “Europe in three days“.   

Account gelöscht
Russland-Ukraine: Delegationen beginnen Verhandlungen....

Jetzt wird verhandelt. Was dabei heraus kommen wird, kann man jetzt noch nicht wissen. Überhaupt könnte es mehr Informationen geben.

Die Ukraine mobilisiert. Dazu gehören jetzt auch Gefängnisinsassen, denen die Freilassung versprochen wird, wenn sie sich freiwillig melden. Sogar Häftlinge der SBU (politische) sollen da einbezogen werden (Krieg in der Ukraine von Reinhard Lauterbach). 

albexpress
Maximalforderungen stellen

ist ok aber darauf beharren ? Die Krim wird auf jedenfalls Russisch bleiben.Bei den Separatisten Gebieten könnte man sich auf eine Grenze wie z.B. die Mauer zur DDR einigen .Die Menschen in den Gebieten wollen lieber Russisch sein .Das würde einen langen Bürgerkrieg verhindern. Russland zieht sich Komplet aus der Restukraine zurück. Die Ukraine wird Neutral.Putin, Biden Trump (in 2Jahren sind wieder US wahlen) werden nicht ewig leben . Nachfolgende Gerationen werden ,siehe Mauerfall in Deutschland ,wieder zusammenfinden. Die Zeit würde da definitiv für die Ukraine arbeiten ,nur ohne Krieg.Kein NATO Betritt der Ukraine.Und im Gegenzug alle Sanktionen gegen Russland beenden.

AlterSimpel
@16:39 Uhr von weingasi1

"Der internationale Gerichtshof ist ein zahnloser Tiger. Glauben Sie, dass ein Machtmensch wie Putin sich diesem stellt ? Nie im Leben, und wer wollte ihn dorthin zwingen?"

.

Russland hat den Int. Strafgerichtshof ebensowenig anerkannt wie zB die USA. Aber für die Vertragspartner ist der Gerichtshof durchaus bindend.

Außerdem müsste Putin sich dort wohl an einer lange Schlange anstellen: nicht nur einige Militäroperationen des Nato-Mitglieds Türkei in Syrien werden als völkerrechtswidriger Angriffkrieg angesehen (zB vom Wiss. Dienst des Dt. Bundestags) sondern auch die Irakinvasion durch die USA und die Koalition der Willigen lässt die völkerrechtliche Legitimität vermissen.

Mit dabei damals übrigens auch die Ukraine, obwohl man ihr zuimndest zugute halten muss, dass sie die Kriegslüge (damals Massenvernichtungswaffen, heute Genozid) damals nicht durchschauen konnte.

Anderes1961
Jubelartikel offenbart was Putin will

Was Putin wirklich will, nämlich nichts weiter als ein großrussisches Reich, das hat am Samstag und nur kurz, die Webseite ria.ru gepostet. Dort stand voreilig und/oder versehentlich kurz ein Jubelartikel zum Krieg in der Ukraine, der keine Zweifel an Putins Absichten läßt. Der Artikel wurde zwar wieder schnell gelöscht, ist aber bei archiv.org nach wie vor abrufbar. Nachlesen kann man das hier:

 

"https://anonleaks.net/2022/anonymous/ukraine-russische-nachrichtenseite…"

 

Nun könnte man meinen, es ist Propaganda-Info. Denke ich aber nicht. Der Artikel wurde von Anonymus-Aktivisten gefunden. Die Seite Anonleaks berichtet nur über die Aktivitäten, ist selber aber nicht involviert. Die Seite ist mir seit längerem bekannt und ich vertraue den Infos. Ob jemand den Infos trauen will, muß jeder selber entscheiden.

MehrheitsBürger
Die Groteske von Belarus

 

Die Verhandlungen in Diktatoren-Staat Belarus sind eine Groteske, aber heute muss selbst ein Strohhalm, der eine Chance auf einen Waffenstillstand bringt, ergriffen werden. Russland hatte vor seinem blutigen Abenteuerritt in die Ukraine verhandeln können. Er hat es nicht getan.

 

Über was verhandeln ?

 

1. Bei den Themen NATO-Osterweiterung und Schutz des Donbass hat Putin selbst deutlich gemacht, dass es sich nicht um die wirklichen Ziele seines Überfalls handelt.

 

2. Mit den TV-Ansprachen hat Putin sein wirkliches Ziel genannt, um das es ihm einzig geht, genannt:

 

Gewaltsame Heimholung der Ukraine in sein Imperialgebilde von „Großrussland“.

 

Kommt er davon nochmal runter oder wird das „Brudervolk“ noch weiter mit Tod und Zerstörung überzogen ?

Juergen
Seit wann bekämpft man ein Großfeuer mit Brandbomben?

Wenn ich hier die Kommntare der letzten Tage lese, die einheitliche aggressive Reaktion der EU- und NATO-Staaten sehe, frage ich mich doch wo der Verstand abgeblieben ist. Es haben sich m.E. fast Alle dem Niveau des Agressors angepasst und "schütten teilweise das Kind mit dem Bad aus".

 

Einzig der Papst hat m.M.n. richtig gehandelt, indem er zum Verhandeln auffordert.

albexpress
Nachtrag

nach Ende aller Kampfhandlungen die Ukraine in die EU aufnehmen aber keinen Beitritt zur NATO

schabernack
15:27 Uhr von Möbius

 

Der Westen wird natürlich behaupten … Stimmt nicht, aber man kann es ja niemanden verbieten das trotzdem zu behaupten.

 

Ihnen kann ja auch niemand verbieten, hier tagein tagaus sinnbefreiten abgestandenen Borschtsch mit Mumpitz und Tinnef aus Sibirien zu verzapfen und zu verfaseln. Der große Russlandr-Kenner, -Meister und -Messias, der Sie ja sind.

 

Egal, was nun verhandelt wird, was evtl. dabei herauskommen mag. Putins Russia ist raus aus dem Weltsport. Kein Fußball, nix Russland kickt mit in Qatar 2022. Keine Autos im Kreis umher fahren in Sotchi, kein Garnix mehr mit dem Putin'schen Propaganda-King Sport. Und kein belämmerter Oligarch Gazprom mehr auf Trikots und Werbebanden.

 

Bedauerlich für so mache viele Sportler aus Russland, die auch lieber wollen würden, sie würden nicht von dem Irren versklavt. Der Meister des Wahnsinns hat sich halt fest vorgenommen, Russland auf der Bühne der Welt erst  lächerlich, und wenig später Russland kaputt zu machen. Kann er verhandeln lassen, was immer er auch halluzioniert in finsterer Nacht.

NH278
@16:43 Uhr von Möbius

Das was da geschieht ist illegal.

 

Stimmt. Ein illegaler Angriffskrieg.

 

 

Aber die Staatsbank hat noch Zugriff auf große Teile der Reserven, darunter 2.000 Tonnen Gold. Ich wundere mich sowieso das westliche Spekulanten den Goldpreis jetzt so in die Höhe treiben :-) Denen fehlt vielleicht die Phantasie ? 

 

Natürlich, westliche Spekulanten, wer sonst. Es braucht übrigens wenig Phantasie, um zu wissen, was passiert, wenn jemand 2000 Tonnen Gold auf den Markt wirft. Viel hat der Verkäufer dann nicht mehr davon.

Die halben Reserven sind weg, und das ist erst der Anfang.

Sisyphos3
@16:45 Uhr von putzfee02

 

 

100 Mrd für kriegstreiberei! Warum gibt es solch einen Sonderfonds nicht auch für die Bildung? Wäre sinnvoller!

 

 

sehen sie bei der Bildung einen Handlungsbedarf

jeder kann kostenfrei auf die Schule, gar studieren mit finanzieller staatlicher Unterstützung

was wollen sie denn mehr

"Einen Hund zum Jagen tragen", das gibt nichts hin

selbst-denken
Der Krieg kann sofort vorbei sein!

Dazu muss die Ukraine nur die Einstellung der Kampfhandlungen befehlen und durchsetzen.
Das Russland dann mitmacht, hat es schon bewiesen - indem am 25. Februar in Erwartung möglicher Gespräche der Vormarsch der russischen Truppen gestoppt wurde. Nach dem am 26. Februar von der Ukraine die Absage der Gespräche kam, wurde der Vormarsch fortgesetzt.
Wenn ich sehe, dass ukrainische Truppen schwere Waffen (Artillerie und Raketenwerfer) mitten in Wohngebieten aufstellen, habe ich wenig Hoffnung, dass die Ukraine Frieden will!
 

ein Lebowski
16:05 Uhr von putzfee02

"Die Verhandlungen hatten noch nicht begonnen, da hat Frau von der leyen die Aufnahme der Ukraine in die EU ins Spiel gebracht. Wir können froh sein, dass putin die Verhandlungen nicht gleich abgebrochen hat bevor sie begonnen haben. Warum muss eine solche Provokation sein, wenn man doch ein Interesse am Ende des Krieges haben will?"

-----------------------

Jepp, sie hätte besser gar nichts gesagt, als das, entweder reicht die Phantasie nicht aus,was dann kommt oder es ist ihr egal, bestätigt aber voll mein Bild von ihr.

hbacc
@Bender Rodriguez 16:44 Uhr

"...Ein Kampf bis zum Ende mit Zerschlagung des viel zu großen Russland,  wäre meine Ideallösung. So große Länder sind nicht regierbar..."

Mal abgesehen von den "Reparaturen" die Russland zu leisten hat - haben Sie sich Ihren Text wenigstens durchgelesen oder meinen Sie tatsächlich, dass Länder wie USA, China, Indien nicht regierbar sind, sondern mit Krieg bis zur Verdampfung zu bestrafen sind?

Ich gehe ja noch mit, wenn man nicht begreifen kann, dass es immer für beide Seiten Gründe gibt und ertrage ja auch noch, dass die 13000 Toten in der Ostukraine einfach weggedrückt werden, aber irgendwann ist doch der Kanal voll.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Kein Weltkrieg

Deutschland darf sich nicht mit Sanktionen in die inneren Angelegenheiten einmischen. Die Waffenlieferungen verlängern den blutigen Krieg und führen zu mehr Toten. 

Deutschland ist jetzt in Putins Sicht Angreifer und Teil des Krieges.. Er hat Ultrschal Raketen mit Atomköpfen in Bereitschaft versetzt. 

 

Wir haben mit dem Ukraine Krieg nichts zu tun. Sanktionen schaden uns und erzeugen Arbeitslosigkeit. 

 

Ukraine kann in eine westliche Ukraine und eine östliche aufgeteilt werden.

 

Sanktionsarbeitslose und Waffenlieferungstote lohnen sich nicht. Dafür einen Atomkrieg mit Mrd Atomtoten zu riskieren ist irrational. 

DerOstbayer
Verhandlungen fruchtlos

Solange Russland weiter nur in Narrativen denkt und u.a. die Entnazifizierung der Ukraine fordert, wird es keine Ergebnisse geben; das wäre das Gleiche wenn die Ukraine die Entputinisierung Russland's fordern würde.

PatricioKanio
An Alle Putinisten

Werdet Ihr erst wach, wenn der Wladi euch eine Atombombe auf den Kopf wirft?

Menschen demonstrieren und werden sofort verhaftet, komisch, sowas gibt es in der Diktatur Deustchland nicht.

Habt ihr mal gesehen, was für eine "Armee" der liebe Wladi da in die Ukraine schickt, das sin 18 oder 19 Jährige Bubis, die bitten um Handys, nach der Gefangenname, um Ihre Mamis anzurufen.

Was muss dieser Mann noch tun, damit Sie ihne endlich durchschauen?

Bender Rodriguez

Wen ich lese, daß Russland Milliarden auf Auslandskonten lagert, frage ich mich, warum man die einfrieren will?

Da könnten wir gleich die 100mrd für die BW mit abbuchen.

Und so einiges ander gleich mit, was uns heute unmengen Geld kostet. ZB die LNG terminals.

CoronaWegMachen
Gut, dass die Delegationen noch miteinander reden ...

... und dass sie sich noch nicht verkracht haben.
Hier muss sofort ein Waffenstillstand verhandelt werden und auch her, und der Angriffskrieger Putin muss  dann sofort seine Kremel-Armee in den Griff kriegen, sodass der Waffenstillstand auch sofort in Kraft tritt.
Die Putin-Kremel-Armee hat ohnehin schon Fakten für eine einseitige Pufferzone geschaffen und hat Teile der Ukraine besetzt und im Griff.
Was fehlt ist, dass alle Seiten einsehen, dass es nur eine Pufferzone geben kann : die ganze Ukraine ohne jegliche militärische Bedrohung Richtung Westen, Osten, Norden, oder Süden.
Ganz allgemein hat sich der Vartikan als Vermittler angeboten.
Falls möglich, wäre es gut wenn UNO-Truppen u.U. mit Beteiligung von Russland und China diese Pufferzone überwachen.
 

Klärungsbedarf
17:20 Uhr von selbst-denken

>>

Der Krieg kann sofort vorbei sein!

 

Dazu muss die Ukraine nur die Einstellung der Kampfhandlungen befehlen und durchsetzen.
<<

Ich finde, das Thema ist viel zu ernst für alberne Witze.

Da Sie das Denken proklamieren, können Sie uns ja mal erläutern, inwiefern eine entmilitarisierte Ukraine für Russland einen verbesserten Schutz darstellen sollte. Weil die Ukrainer dann die vorrückende Nato schon mal mit Knüppeln aufhalten ? Wie kann man es nur wagen, seinen Mitmenschen so einen Quatsch vorzusetzen ?

Denkerist
Mittelfristig für Europa kritisch

International sieht es spannend aus: China steht an der Seit Russlands, auch wenn wir das nicht wahrhaben wollen. Weiterhin haben sich bei der UN-Abstimmung Indien und die VAE enthalten. Der Iran hat ebenfalls Sympathien, lehnt eine Verurteilung Russlands ab. Heute hat auch der brasilianische Präsident sich gegen den Resolutionsentwurf des UN-Sicherheitsrates gestellt.

Vielleicht wird das ein Papyrussieg des Westens. Europa darf nicht vergessen, dass der Hauptzahler Deutschland wirtschaftlich extrem geschwächt aus dem ganzen hervorgehen dürfte - die Sanktionen treffen das deutsche Volk weit mehr, als Rußland. Ohne stabile Energieversorgung mit 100Mrd zusätzlichen Belastungen wird es schwer werden.

kurtimwald
Zu Am 28. Februar 2022 - 17:16 Uhr von Juergen

Ihr „Seit wann bekämpft man ein Großfeuer mit Brandbomben?“

Bekommt die Antwort: schon immer!

Große Brände, ob Waldbrand oder bei der Erdölförderung, werden immer mit Gegenfeuer bekämpft, um dem Feuer die Nahrung zu nehmen oder dem Feuer die Luftzufuhr abzusegeln.

Cornish Alien
Am 28. Februar 2022 - 17:20 Uhr von selbst-denken

" Dazu muss die Ukraine nur die Einstellung der Kampfhandlungen befehlen und durchsetzen.
Das Russland dann mitmacht, hat es schon bewiesen - indem am 25. Februar in Erwartung möglicher Gespräche der Vormarsch der russischen Truppen gestoppt wurde." Der Krieg kann noch viel schneller vorbei sein! Zeigen Sie den russischen Panzerfahrern einfach den Rückwärtsgang!!

Helmut_S.
@hippojim um 17:00 Uhr

 "Hier der Stand vom 27-28 Feb.  Die Karte ist Zoombar .

https://www.google.com/maps/d/u/0/viewer?mid=1lscRK6ehG0l2V-XvJ16nsyblM   "…

 Danke für diese Information. Leider kann ich diese Seite nicht aufrufen. Es erscheint immer nur ERROR 404. Woran kann das liegen?

 

MfG Helmut S.

Account gelöscht
Russland-Ukraine: Delegationen beginnen Verhandlungen....

Ob die Verhandlungen eine Chance bieten ?  Wie es heißt soll, der Vatikan eine Vermittlung angeboten haben.

 

In der Ukraine indes, läuft weiter die Mobilisierung von Soldaten. Häftlingen wird angeboten sich freiwillig zur Armee zu melden und deshalb freigelassen zu werden. Sogar Häftlingen (politischen) des SBU wird das angeboten (Reinhard Lauterbach "Krieg in der Ukraine").

PatricioKanio
Am 28. Februar 2022 - 17:20 Uhr von selbst-denken

Schämen Sie sich eigentlich nicht?

EckhardAuch
Bitte jede Chance nutzen!

Mir hat mir ein UA Arzt einen Hirntumor entfernt, int. Partnerschaft hat mein Leben gerettet - im Ukraine-Krieg dagegen scheint nur sich gegenseitig Töten möglich?

Putin hat zum Auftakt der Invasion explizit seine Entschlossenheit zum Einsatz bislang nicht benutzter Mittel – ABC Waffen? – unterstrichen. Er zeigt allen, dass er seine Pläne Zug um Zug umsetzt. Das Festhalten beider Seiten an der Entweder-Oder-Wahl zwischen arrondierten Kooperationsblöcken und die Entschlossenheit diese auch mit allen Mitteln einzufordern ist eine Fahrt auf der Überholspur in den militärischen Schlagabtausch, bei der es, angesichts der angekündigten Brutalität der Mittel, nur Verlierer geben wird.

Die Einwilligung des ukrainischen Präsidenten in ergebnisoffene Verhandlungen ist der beste Schritt, ein dritter Weg für eine win-win Lösung welche die Interessen aller Seiten zur Genüge berücksichtigt. Bitte Blinker setzen und Partnerschaft mit allen, auch RUS ansteuern! Das sind wir unserer gemeinsamen Zukunft schuldig.

Family5j
Was können wir tun?

Neu: Für Frieden und De-Eskalation könnten wir in Westeuropa auch stark, selbstbewusst und einheitlich gemeinsam einstehen. Putins Regime in die Schranken weisen ohne die Menschen in Rußland zu verteufeln. Daß der Wille dazu da ist zeigen die vielen großen Demonstrationen wie in Berlin gestern und Köln heute. DAS ist das Volk. Ebenso die starke Sondersitzung des Bundestags gestern. Nur: Warum verweigerte Die Linke dem ukrainischen Volk sein Mitgefühl und blieb einfach sitzen? Und warum sprach eigentlich die Botschafterin der Russischen Föderation von der Tribüne?

Hador Goldscheitel
RE: selbst-denkenum 17:20 Uhr

 

***Der Krieg kann sofort vorbei sein! Dazu muss die Ukraine nur die Einstellung der Kampfhandlungen befehlen und durchsetzen.***

 

Sie meinen also, dass der Angegriffene gefälligst die Waffen srecken soll, damit der Agressor seinen Willen bekommen. Ist Ihnen ein solcher Kommentar den gar nicht peinlich ?

 

Ich zolle den ukrainischen Verteidigern und Präsident Selenskyj meinen höchsten Respekt für den Mut und die Opferbereitschaft, das Land vor dem übermächtigen Gegner zu verteidigen. Und dies gelingt ja anscheinend recht erfolgreich. Die Ukrainer kämpfen lieber, als sich von Putin in Unfreiheit unterjochen zu lassen.

 

Gruß Hador

Claudia Bauer
Claudia Bauer meint,

in wenigen  Tagen wird die russische Flagge über dem Präsidentenpalast in Kiev wehen und er Krieg ist vorbei .

Tino Winkler
@17:47 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Deutschland darf sich nicht mit Sanktionen in die inneren Angelegenheiten einmischen. Die Waffenlieferungen verlängern den blutigen Krieg und führen zu mehr Toten.  Deutschland ist jetzt in Putins Sicht Angreifer und Teil des Krieges.. Er hat Ultrschal Raketen mit Atomköpfen in Bereitschaft versetzt.    Wir haben mit dem Ukraine Krieg nichts zu tun. Sanktionen schaden uns und erzeugen Arbeitslosigkeit.    Ukraine kann in eine westliche Ukraine und eine östliche aufgeteilt werden.   Sanktionsarbeitslose und Waffenlieferungstote lohnen sich nicht. Dafür einen Atomkrieg mit Mrd Atomtoten zu riskieren ist irrational. 

Ihr Nachbar möchte ich nicht sein, Sie helfen sicher nicht wenn er in Not wäre. 

Barbarossa 2
@16:45 Uhr von KowaIski

Haben sie sich schon mal die Mühe gemacht, das Kriegsgeschehen in der Ukraine mit dem in Irak zu vergleichen? Ein Vergleich mit den von Assange veröffentlichen Bildern schadet nichts..

frauenzimmer
Am 28. Februar 2022 - 17:20 Uhr von selbst-denken

"Wenn ich sehe, dass ukrainische Truppen schwere Waffen (Artillerie und Raketenwerfer) mitten in Wohngebieten aufstellen, habe ich wenig Hoffnung, dass die Ukraine Frieden will!"

Mein Vater pflegte zu sagen: "Das Denken sollte man den Pferden überlassen!"

 

Magnus Senex
Kann die Ukraine diplomatisch verhandeln?

Der Ukrainische Praesident weiss, dass u. a. die NATO-Osterweiterung von Russland (besser: von der Regierung unter W. Putin) als Bedrohung empfunden wird und ein Grund fuer die aktuelle dramatische Situation ist.

Traegt es zur Entspannung bei, wenn er genau jetzt die Aufnahme der Ukraine in die NATO und EU fordert?

Zum Thema NATO-Osterweiterung empfehle ich uebrigens die Artikel im "DER SPIEGEL" Nr. 8/2022 (Seite 25) sowie Nr. 9/2022 (Seite 44).

Mit friedlichen Gruessen

Magnus Senex

AlterSimpel
@Poliós

"Immerhin - ein gewisses Maß an Respekt verdienen Sie für die Standhaftigkeit, mit der Sie Ihren und Putins Trödel anpreisen, obwohl Sie wissen, dass ihn keiner kaufen will."

.

Der Hinweis darauf, dass die westliche Politik jahrelang die Nichtumsetzung des Minsker Abkommens durch Kiew ignoriert hat, ist richtig und wichtig und nicht "Putins Trödel".

Man sollte es mit der Wagenburgmentalität des Wertewestens nicht übertreiben. Auch unangenehme Wahrheiten und eigene Fehler müssen anerkannt werden. Wer diese Aussagen pauschal als gegnerische Propaganda abtut und die Mahner somit diskreditiert widerspricht genau den Idealen einer offenen und freien demokratischen Gesellschaft, für die der Westen angeblich steht und die uns von unseren Systemrivalen unterscheiden sollen.

.

Wenn wir das im Propagandarausch aufgeben, unterscheidet uns bald nicht mehr viel von denen, von denen wir uns abzugrenzen versuchen.

vriegel
24. Februar ist Unabhängigkeitstag von Russland

Zumindest in Estland. 
 

ich frage mich schon, ob Putin den 24.2 nur zufällig ausgewählt hat als Beginn des Angriffs auf die Ukraine…

 

 

Marta Pfahl 01

Ich bezweifele den Erfolg von den Verhandlungen:

Russische Nachrichtenseite erklärt versehentlich Putins Großmachtsphantasien Ein nur kurz, vielleicht sogar versehentlich online gestellter Artikel auf ria.ru zeigt, worum es Putin mit der Ukraine geht. Die russische Propagandamaschine muss sich nicht warmlaufen, sie rennt. Manchmal ist sie sogar ein bisschen voreilig. ria.ru hat am Samstag bereits eine Art Jubelartikel für den Sieg über die Ukraine online gestellt. Voreilig. Zu früh. Nur ganz kurz. Doch lang genug, damit er bei archive.org archiviert wird. Liest man den Artikel, dann wird die Gesamtheit dessen sichtbar, worum es Putin bei diesem Krieg in der Ukraine geht: die Wiederherstellung des Großrussischen Reichs. Alle anderen Dinge, NATO, die Hinwendung der Ukraine zum Westen, nationale Sicherheit, alles das ist vorgeschoben, nur der “zweitwichtigste” Grund. Es geht um die Überwindung des russischen Teilungskomplexes.

Quelle und Inhalt der Jubelmeldung auf anonleaks.net

Treualp1
@16:45 Uhr von KowaIski

 Leider ist Selbstkritik im Westen nicht populär   Nein, Selbstkritik ist die Stärke Putins. Deshalb zieht er auch seine Invasionsarmee ohne Vorbedingung zurück.

Ja genau, seine Atombomben sind auch nur kleine Wattebeuschen und die Polizei achtet ja auch die Rechte der kritischen Bürger Russlands oder nicht? 

harpdart
Putin fordert

Entmilitarisierung und Neutralität der Ukraine. 

 

Wie wäre es denn mit einer Neutralität und Entmilitarisierung von Belarus? Statt von dort einen Angriffskrieg zu führen und dorthin Atomwaffen zu verlegen, direkt an die Grenzen mehrerer NATO-Staaten. 

 

Wo bleibt die schriftliche Sicherheitsgarantie Putins für die angrenzenden Staaten?

teachers voice
Nicht provozieren?

Ich finde es sehr erschreckend, wie viele hier auf die unsägliche atomare Drohung Putins tatsächlich schon wieder mit „nicht provozieren“ reagieren. 

Glaubt hier wirklich jemand immer noch im Ernst, gegen Putins Großmachtssucht wäre Rückzug ein geeignetes Mittel?

Und glaubt hier wirklich jemand immer noch im Ernst, von so etwas ließe sich irgendjemand außerhalb seiner eigenen Blase beeindrucken?

Auf all diese Fragen haben zunächst mal Selensky und das ukrainische Volk eine unglaublich starke Antwort gegeben. Und dann auch nahezu die gesamte politische Weltgemeinschaft. 

Isolierter als Putin mit seinem ebenso dummen wie brutalen Größenwahn kann man ja gar nicht mehr sein. 

Vor allem aber: Russische Militärerfolge würden diese Isolation nur noch vertiefen. Putins Reich zerbröselt politisch und moralisch vor den Augen der Welt. 

Nur in Russland selber glaubt man noch dem russischen Staatsfunk.

Juergen
17:57 Uhr von kurtimwald

Na ja, wenn das so ist. Viel Erfolg der Politik mit dieser Methode.

werner1955
beginnen Verhandlungen

diese müssen das Ziel haben die demokratisch Ukraine in ihre vollen suverenität für Ihr gesamtes staatsgebiet wiedeher zu stellen.

Russland und sein Bürger müssen erkennen das Putin einen Angriffskrieg auf ein freies demokratisches Land befohlen hat und das Ihre Soldaten diese Befehl ohne zu zögern durchführen.

 

schabernack
17:09 Uhr von Bernd Kevesligeti

 

Die Ukraine mobilisiert. Dazu gehören jetzt auch Gefängnisinsassen, denen die Freilassung versprochen wird, wenn sie sich freiwillig melden. Sogar Häftlinge der SBU (politische) sollen da einbezogen werden (Krieg in der Ukraine von Reinhard Lauterbach).

 

Ein ganzes Land versucht, der Versklavung zu entgehen. Rät der kluge Herr Reinhard Lauterbach in seinem schlauen Buch, die Ukrainer sollten lieber basteln, häkeln und stricken, oder diese Origami aus Papier falten, weil das besser vor Versklavung schützen kann?

 

Wie phänomenal schnell doch die Megahyperschlauen schon 5 Tage nach Kriegsbeginn ganze Bücher mit dem allein selig machenden Wissen der Allweisen voll geschrieben kriegen. Konnten sonst immer nur Gott und sein Messias. Und drucken muss man das Werk der Allweisen ja auch noch erst mal auf des Papier der Götter.

 

Alles das, was Sie hier oben sagen, geschieht nur und einzig und alleine und ausschließlich deswegen, weil der Faschist Wladimir die Ukraine hat überfallen lassen. Um die Drogensüchtigen in Kiew zu entnazifizieren.

NH278
Am 28. Februar 2022 - 17:10 Uhr von albexpress

Wie großzügig. Muss Russland eigentlich auch irgendwas erfüllen bei Ihren "Verhandlungen"?

 

Wie wäre es hiermit:

1. Russland räumt sofort die komplette Ukraine, einschließlich Krim und Donbass

2. Russland erkennt die alleinige Kriegsschuld an

3. Russland leistet Sanktionen für alle Zerstörungen und Getöteten

4. Russland überstellt alle Kriegsverbrecher, d.h. Putin, die komplette Regierung, den Sicherheitsrat, die Duma-Mitglieder, die GRU-Führung und -Agenten (Girkin & Co) und ideologische Hetzer wie Dugin zur Aburteilung an die Ukraine

5. die zusammengeraubten Milliarden der oben Genannten gehen an das russische Volk, denen sie eigentlich gehören

6. demokratische und freie Wahlen in Russland

schabernack
@16:44 Uhr von Bender Rodriguez

 

Was gibt es da zu verhandeln?  Russland muss abziehen und Reparaturen in Billiardenhöhe zahlen. Alternativ könnten die such 1000 Jahre kostenlos Erdgas anbieten. . Ein Kampf bis zum Ende mit Zerschlagung des viel zu großen Russland,  wäre meine Ideallösung.  So große Länder sind nicht regierbar.

 

Wer soll das denn tun, damit Feuer dann bis nach Sibirien und nach Japan kommt. Die Ewenken kriegen Sibirien, und das Ren wird heilig gesprochen Drei Ewenken regieren Sibirien, und 3 Mio. heilige Ren.

 

Feuer löschen wie ein Liter Spiritus auf den Würstchengrill im Garten schütten.

Moderation
Schließung der Kommentarfunktion

Liebe User,

um Ihre Kommentare zum Thema „Krieg in der Ukraine“ besser bündeln zu können, haben wir uns entschieden, die Kommentarfunktion in diesem Artikel zu schließen. Gern können Sie das Thema hier weiter diskutieren:

https://meta.tagesschau.de/id/166485/fluechtlinge-aus-der-ukraine-wie-s…

Mit freundlichen Grüßen
Die Moderation

Parsec
Die Vergangenheit ruhen lassen

16:36 Uhr von ONYEALI:
"Wer hat diesen Minsk-Beschluss  ==>nicht ausgeführt ??? Das war Kiew !  "
Gäähn...
.
"Wer hat  nicht auf den ==>Vollzug gedrängt ? "
Nochmal Gääähn...
.
Solche ollen Kamellen führen doch zu Nichts!
Wachen Sie auf! Wir sind schon  2 Runden weiter.