Vor dem NATO-Hauptquartier in Brüssel wehen die Flaggen der NATO-Mitgliedsländer im Wind.

Ihre Meinung zu Scholz: "Dunkler Tag für Europa"

US-Präsident Biden und Bundeskanzler Scholz haben den Angriff Russlands auf die Ukraine scharf verurteilt. Sie kündigten eine enge Abstimmung innerhalb der G7 zusammen mit der NATO und der EU an.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
199 Kommentare

Kommentare

Bullok
Jetzt beginnt das, was schon lange unabwendbar war

Russland holt sich seine alten Regionen zurück ins Reich. Da ist die Ukraine erst der Anfamg.

Und was macht der Westen. Wir handeln konsequent und scharf. 

Wir verurteilen den Einmarsch, wir heben ganz böse den Finger und verurteilen dieses Vorhaben und werden natürlich sonst nichts tun.

Wir warten bis wir es selbst erleben was Russland vorhat und werden dann weinen und weiter abwarten und den bösen Finger heben und und und ........

Hille-SH
Und ?

Man hat jetzt so lange mit dem Stock auf das Wespennest Russland eingeprügelt,...bis passieren musste, was jetzt passiert.

Jetzt rennen im "friedliebenden Westen" alle wild durcheinander und brüllen, "Schuld haben nur und alleinig die Wespen"..., allen voran die deutschen Vasallen in Berlin.

Eine "neue Weltordung" wird es OHNE Russland und China nicht (mehr) geben, die Zeiten sind tatsächlich und absolut vorbei. Das erfahren wir gerade schmerzlich...

 

 

 

D. Hume
Das war leider zu erwarten.

Schrecklich, aber nicht überraschend. Putin war ja kaum noch verdeckt in seiner Kommunikation die letzten Tage. Ich hoffe das Beste für die Menschen in der Ukraine.

suomalainen
ich hatte durchaaus

verständnis für teile der russischen forderungen (ich betone: TEILE). dieses verständnis hat sich mit den geschehnissen der nacht in luft aufgelöst. laut ZDF-MoMa und der korrespondentin in Moskau finde ich es verstörend, dass die mehrheit der russen anscheinend hinter den aktionen Putins steht.

Treualp1
Jetzt beginnt das, was schon lange unabwendbar war

Dem Herrn Schröder sollte alle finanziellen Zuwendungen gestrichen werden und seine Konten auf Eis gelegt werden! 

ich1961

Ich wünsche den Menschen in der Ukraine alles erdenklich Gute.

 

08:17 Uhr von Bullok

Was würden Sie denn raten? Die Eskalation noch weiter zu treiben?

Und dann...?

D. Hume
@08:17 Uhr von Bullok

"Russland holt sich seine alten Regionen zurück ins Reich. Da ist die Ukraine erst der Anfamg. Und was macht der Westen. Wir handeln konsequent und scharf.  Wir verurteilen den Einmarsch, wir heben ganz böse den Finger und verurteilen dieses Vorhaben und werden natürlich sonst nichts tun. Wir warten bis wir es selbst erleben was Russland vorhat und werden dann weinen und weiter abwarten und den bösen Finger heben und und und ........"

Die Sanktionen werden scharf ausfallen. Was wollen Sie denn noch? Heißen Krieg mit der EU?

MehrheitsBürger
Nur vergleichbar mit Hitlers’s Überfall auf Polen

Es gibt nur eine historische Parallel zu diesem Angriffskrieg: das ist Hitler’s Überfall auf Polen 1939.

 

Ein Despot überfällt einen friedlichen Nachbarn, um ihn zu erobern und seinem diktatorischen Machtbereich zu unterwerfen. Eine Schandtat, die im 21. Jahrhundert für undenkbar gehalten wurde.

 

Die Welt steht heute auf Seiten der überfallenen Ukrainer, wenn leider auch nur moralisch.

 

Jeder Tote geht auf das Konto des Aggressors Putin. Jeder einzelne.

D. Hume
@08:19 Uhr von Hille-SH

"Man hat jetzt so lange mit dem Stock auf das Wespennest Russland eingeprügelt,...bis passieren musste, was jetzt passiert. Jetzt rennen im "friedliebenden Westen" alle wild durcheinander und brüllen, "Schuld haben nur und alleinig die Wespen"..., allen voran die deutschen Vasallen in Berlin. Eine "neue Weltordung" wird es OHNE Russland und China nicht (mehr) geben, die Zeiten sind tatsächlich und absolut vorbei. Das erfahren wir gerade schmerzlich..."    

Russland führt einen Angriffskrieg! Schämen sollten Sie sich für diese Verdrehungen. 

suomalainen
@08:17 Uhr von Bullok

Russland holt sich seine alten Regionen zurück ins Reich. Da ist die Ukraine erst der Anfamg. Und was macht der Westen. Wir handeln konsequent und scharf.  Wir verurteilen den Einmarsch, wir heben ganz böse den Finger und verurteilen dieses Vorhaben und werden natürlich sonst nichts tun. Wir warten bis wir es selbst erleben was Russland vorhat und werden dann weinen und weiter abwarten und den bösen Finger heben und und und ........

 

WAS verlangen sie? militärische antwort? sie sind sich anscheinend nicht im klaren , was das bedeutet oder aber hängen nicht an dieser welt...

MehrheitsBürger
Putins Lügen: „Wir marschieren nicht in die Ukraine ein"

 

Als vor Monaten der russische Truppenaufmarsch begann, war jedem klar, dass der in seiner Dimension nur Sinn macht, wenn eine militärische Invasion daraus hervorgehen soll. Jedem.

 

Die Versicherungen von Putin und seinem Chef-Diplomaten Lawrow, „man habe nicht vor in die Ukraine einzumarschieren“, hat auf Naivlinge gezielt, die sich alles erzählen lassen und natürlich auf die notorischen Putinisten.

 

Der heutige Tag zeigt, dass Putin und seinem Machtapparat nichts geglaubt werden kann. Nichts.

Kritikstar
Rußland isolieren

Ich glaube Putin würde es schärfsten treffen, wenn sein Großreich zukünftig von Olympischen Spielen, Fußballweltmeisterschaften etc. ausgeschlossen wird. Seine Sportler können sich dann mit den Sportlern seiner unterdrückten Provinzen messen. 

Robert Wypchlo
Putin hat für immer ausgespielt

Putin hat sich für den Krieg entschieden. Putin wird in Den Haag enden. Hoffentlich bleiben die anderen Länder der Welt nicht Zuschauer in diesem gestarteten Krieg. Putin kann das nie wieder gutmachen.

ich1961
 08:21 Uhr von suomalainen  …

 08:21 Uhr von suomalainen

 

Der "Glaube der Menschen in Russland" wundert Sie allen Ernstes?

Die Desinformationen durch Herrn P: sind doch gravierend und mit Sicherheit im russischen Fernsehen kaum aufzuhalten.

Sie können doch hier auch lesen, was da so gedacht wird.

Nachfragerin
Krieg in Europa

Ich kann mich den Worten des UN-Generalsekretärs Guterres nur anschließen: Der Angriff ergibt keinen Sinn.

_

So sehr ich den Ukrainern den Fortbestand ihres Landes wünsche, so sehr hoffe ich auch, dass sie keine Helden sein wollen...

Bullok
@08:23 Uhr von ich1961

Ich wünsche den Menschen in der Ukraine alles erdenklich Gute.   08:17 Uhr von Bullok Was würden Sie denn raten? Die Eskalation noch weiter zu treiben? Und dann...?

Nein auf keinen Fall wir warten und diskutieren bis wir dran sind. Mit etwas Glück merken wir dann das diskutieren nicht immer der richtige Weg ist. Die große Eskalation wird so oder so kommen. Nur noch haben wir die Möglichkeit das schlimmste abzuwenden. Aber wie gesagt wir werden warten und diskutieren und und und.....

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung # "... a little bit of history repeating"

Auch wenn seine Söldner der (übrigens auch eher rechts-extremen) Gruppe Wagner schon lange in der Ostukraine stehen - jetzt lässt der Imperialist, Kleptokrat und Despot Putin seine Truppen ganz offiziell in die Ukraine einmarschieren.

 

Was daran an historische Ereignisse erinnert?

 

Die Akteure:

Hier ein enttäuschter Meldegänger des 1.Weltkriegs, dort der enttäuschte Geheimdientsler des kalten Krieges, die beide, in der Umbruchszeit ihrer Gesellschaften, radikale und gewaltbereite Reste ihrer ehemaligen Strukturen nutzen um die Unzufriedenen hinter sich zu scharen und Macht und Besitz sukzessive an sich zu reissen.

 

Die Mittel:

Feindbilder bauen - Minderheiten, das böse Ausland, "historisches Unrecht".

Kritiker beseitigen - erst heimlich, dann immer offener.

Nun der Angriff auf seine Nachbarländer, angeblich legitimiert durch die selbst aufgebauten Feindbilder und Lügen.

 

Wir werden das auch diesmal nicht mit Appeasement stoppen können.

Cillie21

Wäre Selensky schlau gewesen, hätte er putin die 2 „Volksrepubliken „ überlassen auch wenn das völkerrechtlich vielleicht nicht im Sinne aller gewesen wäre. So hätte er putin den Wind aus den Segeln genommen und den Frieden für sich und uns gesichert.

MehrheitsBürger
Es gibt keine Rechtfertigung für diese Aggression

Es handelt sich um einen Angriffskrieg, wie er durch die UN-Charta geächtet wird. Es gibt keine Rechtfertigung für diesen niederträchtigen Akt der Gewalt gegen einen friedlichen Nachbarn.

 

Jeder Mensch, der heute und in den Folgezeiten stirbt, steht im Strafregister Putins.

ich1961

08:23 Uhr von MehrheitsBürger

08:24 Uhr von D. Hume

 

Ich kann Ihren Kommentaren nur zustimmen!

Adeo60
Putin führt Krieg gegen die Demokratiebewegung

All diejenigen, die US-Präsident Biden Hysterie und Kriegstreiberei vorgeworfen haben, sehen sich nun getäuscht. Dagegen haben sich die Erklärungen von Putin, die Ukraine nicht angreifen zu wollen, als dreiste Lüge erwiesen. Während sein Botschafter in der UN noch Erklärungen von Putin verlas, wonach der Angriff nur auf die Separatistengebiete im Osten der Ukraine beschränkt  sei, wurden bereits Angriffe auf Militäreinrichtungen in anderen Teilen des Landes geflogen. Gut, dass die NATO in diesen Tagen absolute Geschlossenheit zeigt. Gut auch, dass die Parteien im deutschen Bundestag Geschlossenheit zeigen, sieht man einmal von der AFD und Teilen der LINKEN ab. Friedrich Merz hat m. E. Recht, wenn er die Motivation von Putin zum Bruch von Völkerrecht darin begründet sieht, dass sich die Demokratiebewegung in Belarus, der Ukraine und den baltischen Staaten mittlerweile etabliert hat und in Belarus nur mit Gewalt (und der Unterstützung Russlands) bekämpft werden konnte. Putin fürchtet, dass diese Bewegung auch auf  Russland überschwappen könnte.  Mit Kriegen wird er die Menschen freilich nicht seinem Regime unterordnen können.

Cillie21

Ich hoffe nur der Westen hält sich militärisch raus, es ist weder ein Fall für die EURO noch NATO. Die Ukraine hat nichts von uns zu fordern, aber das wurde schon mehrfach gesagt und stößt offensichtlich auf taube Ohren. Jetzt wohl erst recht.

Bullok
@08:23 Uhr von D. Hume

"Russland holt sich seine alten Regionen zurück ins Reich. Da ist die Ukraine erst der Anfamg. Und was macht der Westen. Wir handeln konsequent und scharf.  Wir verurteilen den Einmarsch, wir heben ganz böse den Finger und verurteilen dieses Vorhaben und werden natürlich sonst nichts tun. Wir warten bis wir es selbst erleben was Russland vorhat und werden dann weinen und weiter abwarten und den bösen Finger heben und und und ........" Die Sanktionen werden scharf ausfallen. Was wollen Sie denn noch? Heißen Krieg mit der EU?

Putin wird doch nicht aufhören, bevor sein Hunger gestillt ist und die Grenzen wieder da liegen wo sie hingehören.

Was glauben einige eigentlich. Das ihn Sanktionen stören. Das kann wirklich nicht ernst gemeint sein.

saschamaus75
@08:23 Uhr von Bolschewist

>> Nur vergleichbar mit Hitlers’s Überfall auf Polen

 

Ich tippe eher darauf, daß es wieder wie in Georgien ablaufen wird.  -.-

ich1961
08:28 Uhr von Bullok   Was…

08:28 Uhr von Bullok

 

Was wollen Sie wie abwenden?

Mit Herrn P. auf Kuschelkurs gehen und diese ungerechtfertigten "Ausfälle" hinzunehmen?

So geht`s auch nicht. 

zomil

Putin sei der Erste der seit dem 2. Weltkrieg die Grenzen in Europa verschiebt....

Nein, das war die Nato, allen voran Hans Dietrich Genscher mit der völkerrechtswidrigen Anerkennung von Slowenien und Kroatien. Jahrzehnte lang wurden "Dissidenten" von Deutschland nachrichtendienstlich unterstützt. 

Von europäischen Partnern wurde Deutschland damals gewarnt.

Jugoslawien wäre bestimmt auch so zerfallen, aber vielleicht mit mehr Zeit friedlicher. 

Dann kommt noch der völkerrechtswidrige Angriffskrieg auf Serbien. 

Und heute stehen Nato Truppen auf serbischen Boden. 

Desweiteren können sich die Briten ja aus Irland zurück ziehen. 

Der Westen meinte aus einer Position der Stärke heraus Recht brechen zu können in Europa. Daher nehmen die Russen Europa nicht mehr ernst. 

Putin erwähnt auch immer wieder den Fall Jugoslawiens. 

Stösst aber hier auf Taube Ohren. 

So ist der Westen halt. 

Und sorry Leute, der nächste Krieg in Europa steht schon bevor, denn die Serben werden das Kosovo wieder haben wollen. 

 

 

Bullok
@08:23 Uhr von MehrheitsBürger

Es gibt nur eine historische Parallel zu diesem Angriffskrieg: das ist Hitler’s Überfall auf Polen 1939.   Ein Despot überfällt einen friedlichen Nachbarn, um ihn zu erobern und seinem diktatorischen Machtbereich zu unterwerfen. Eine Schandtat, die im 21. Jahrhundert für undenkbar gehalten wurde.   Die Welt steht heute auf Seiten der überfallenen Ukrainer, wenn leider auch nur moralisch.   Jeder Tote geht auf das Konto des Aggressors Putin. Jeder einzelne.

Und Hitler hat sich auch nicht nur mit Polen zufrieden gegeben.

Cillie21
- 08:26 Uhr von Robert Wypchlo

„Hoffentlich bleiben die anderen Länder der Welt nicht Zuschauer in diesem gestarteten Krieg. „

Doch hoffentlich bleiben sie es, zumindest militärisch. 

Bullok
@08:24 Uhr von suomalainen

Russland holt sich seine alten Regionen zurück ins Reich. Da ist die Ukraine erst der Anfamg. Und was macht der Westen. Wir handeln konsequent und scharf.  Wir verurteilen den Einmarsch, wir heben ganz böse den Finger und verurteilen dieses Vorhaben und werden natürlich sonst nichts tun. Wir warten bis wir es selbst erleben was Russland vorhat und werden dann weinen und weiter abwarten und den bösen Finger heben und und und ........   WAS verlangen sie? militärische antwort? sie sind sich anscheinend nicht im klaren , was das bedeutet oder aber hängen nicht an dieser welt...

Wollen sie unter der Knute der Russen leben wollen.

Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft
Putin hat Angriff gemacht

Putin hat Luftschlag gemacht. Ukrainische Luftwaffe würde ausgeschaltet. 

 

Sanktionen haben keinerlei Wirkung. Im Gegenteil. 

 

Gas und Ölversorgung hängt nun in der Luft. Habeck muss jetzt für die Energieversorgung des Landes sicherstellen. Sanktionen können Bevölkerung und Wirtschaft jetzt auf die Füsse fallen.

Knubbelnase
was genau macht denn den dunklen Tag

Alle mit einem Spiegel vor dem Gesicht aufgewacht?

Ich meine das einseitige Anerkennen von Gewaltbereiten Gruppierungen, sowie das absprechen jedweder Regierungsverantwortung bei Gewaltbereitschaft an die gewählte Regierung sind doch genau westliche Werte?

in Syrien nannte man es syrischen Nationalrat oder Kurden, In Libyen gab es am Ende zwei verschiedene Gruppen die die alleinige Kontrolle will

also ja was ist jetzt das Besondere?

-------

In Libyen hat man Misrata in Schutt und Asche gelegt und das nur weil man glaubte Benghasi beschützen zu müssen, wo sich ausländische Freischäler (ISIS, finanziert durch Katar) durch besetzen von Militäreinrichtugnen und Polizeistationen beliebt gemacht haben

der Unterschied zur Ukraine?

- an die macht geputscht

- Bevölkerung der Ostukraine die Sprache verboten

- Anti-Terror-Operation (14.000 Tote)

- 8 Jahre lang keine Gesprächsbereitschaft (Minsk) durch Regime

- Finanzierung und Aufrüstung durch ausländische Staaten

Wolfes74
@08:17 Uhr von Bullok

"Wir warten bis wir es selbst erleben was Russland vorhat und werden dann weinen und weiter abwarten und den bösen Finger heben und und und ........"

 

Viel mehr bleibt ja auch nicht übrig, abgesehen von Sanktionen etc. Da die Ukraine nun mal keinem Bündnis wie der NATO oder auch EU o.ä. angehört, hat Putin leichtes Spiel. Das nutzt er ja auch ganz bewußt aus, ansonsten hätte er keinen Angriffskrieg gestartet. Nicht unterschlagen sollte man die Rolle des russ. Vasallenstaates Weißrussland, die aktiv im Krieg mitmischen.

Was sagen jetz eigtl. all unsere Putinanhänger/-trolle, die immer behaupteten, es gäbe keine russ. Truppenaufmärsche an der ukr. Grenze oder abstritten, daß die letzten Manöver des russ. Militärs direkte Kriegsvorbereitungen sind? Neuer Nick - neues Programm und weiter geht´s? Oder janz frech mit bisherigen usernamen weiterlügen?

 

Angeblich will man ja nur die Ukraine entnazifizieren und entmilitarisieren. Ausgerechet Russland, mit einer sehr ausgeprägten rechtsextrem/faschist. Szene und einem ideolog. weit rechts außen stehenden Präsidenten, dessen Fangemeinschaft sich weltweit größtenteils aus faschist., rassist. und rechtsextremen Parteien/Organisationen/Gruppierungen speist.

MehrheitsBürger
Die Ukraine hat keine Chance gegen den Aggressor

Putin hat aus seinem Land nichts gemacht, das ihm als Erfolg angerechnet werden kann. Aber er hat es bis auf die Zähne bewaffnet und hochgerüstet. Damit überfällt er nun die Ukraine.

 

Die Ukrainer mögen tapfer sein und für ihr Land kämpfen. Gegen die grausame Maschinerie der russischen Militärapparats haben sie keine Chance. Es ist vermutlich nur eine Frage von Tagen, bis Kiew fällt.

 

Die überfallenen Menschen in der Ukraine können einem nur Leid tun.

Sparer

Ansatz des Westens, Putin mit diplomatischen Bemühungen/Sanktionsdrohungen zu stoppen, war naiv und von Anfang an aussichtslos. Spätestens seit WW II muss jedem Politiker klar sein, dass solchen Despoten nicht mit Appeasement Politik beizukommen ist. Zuletzt hat sich P. noch nicht mal mehr die Mühe gemacht, eine fadenscheinige Begründung für den Angriff zu suchen, außer irgendwelchem Geschwafel über das Zarenreich, das er selbst nicht glaubt. 
Die einzig halbwegs erfolgversprechende Reaktion der NATO kann mE nur sein, zu versuchen, China mit dem Argument der wirtschaftlichen Verflechtung zur Neutralität zu bewegen, und Russland mit Hilfe einer weltweiten Allianz wirtschaftlich und politisch so weit wie möglich zu isolieren.

Den Lackmus-Test hat die NATO aber noch vor sich, wenn P. andere ehemalige Sowjetrepubliken angreift, denn das gehört offenbar zu seinem Masterplan einer „neuen Sicherheitsordnung“ in Europa. Zeit bleibt ihm damit bis 2036, also keine Eile notwendig.

Cillie21
- 08:24 Uhr von D. Hume @08:19 Uhr von Hille-SH

Also ich finde ein bisschen Wahrheit steckt schon in dem Beitrag von Hille-SH.

biden hat seit Wochen den einmarsch herbeigeredet nun hat putin ihm den Gefallen getan. Ich bin sich, vor wenigen Wochen hatte er das tatsächlich noch nicht vor.

Der Nachfrager
nach 8 Jahren...

Es war klar und logisch, dass Putin keine weiteren 8 Jahre zusehen wird wie die Menschen von der Kiever Regierung beschossen werden.

Alles was jetzt kommt hat sich der Wertsewesten selbt zuzuschreiben.

Da Putin nur das Millitär und seine Einrichtungen beschießt, schließe ich ein Eindringen in das Gebiet der Ukraine aus.

Der Schutz der Menschen in der Ganzen Ukraine sollte ALLEN wichtig sein,

nicht nur denen die das westliche Modell wähen mussten/wollten.

Bullok
@08:31 Uhr von Cillie21

Ich hoffe nur der Westen hält sich militärisch raus, es ist weder ein Fall für die EURO noch NATO. Die Ukraine hat nichts von uns zu fordern, aber das wurde schon mehrfach gesagt und stößt offensichtlich auf taube Ohren. Jetzt wohl erst recht.

Die Frage ist doch nur wie lange braucht Putin für die Ukraine. Dann werden seine nächsten Schritte folgen und und und ......

SinnUndVerstand
@08:19Hille-SH - und an alle

Mir reichts mit diesen kriegsrechtfertigenden Kommentaren. Ich verabschiede mich aus dem Forum und danke allen, die hier kritisch argumentativ unterwegs waren und sind, vor allem denen, die wirklich respektvoll miteinander in kontroversen Dialog und Austausch getreten sind.

Alles Gute!

Parsec
Fehlendes Diplomatie-Verständnis

08:17 Uhr von Bullok:

"Russland holt sich ... Regionen zurück ins Reich. Da ist die Ukraine erst der Anfamg.

... Wir verurteilen den Einmarsch, wir heben ganz böse den Finger ..."

Ihre verächtlichen Einlassungen zeigen, dass Sie lieber eine militärische Antwort des Westbündnisses hätten: "...sonst nichts tun."

"Wir warten bis wir es selbst erleben was Russland vorhat..."

Sie haben leider keine Ahnung davon, inwieweit sich beispielsweise Deutschland bereits auf diese Situation vorbereitet hat.

Genausowenig unterschlagen Sie die Erkenntnisse der Geheimdienste. Biden wurde hier von Putin-Verstehern versucht, als Märchen-Onkel darzustellen. Dabei zeugt auch dies von vorgespielter Ahnungslosigkeit, denn einige hier versuchen auf Dummchen zu tun. Dabei war doch jedem klar, was der Kriegstreiber Putin vor hatte.

"...und werden dann weinen und weiter abwarten und den bösen Finger ..."

Ihre verächtlich Bemerkungen zeigen nur, dass Ihnen jedes Diplomatie-Verständnis fehlt.

Treualp1
@08:23 Uhr von ich1961

Ich wünsche den Menschen in der Ukraine alles erdenklich Gute.   08:17 Uhr von Bullok Was würden Sie denn raten? Die Eskalation noch weiter zu treiben? Und dann...?Wollen Sie das diese Land total vernichtet wird  verstehe ich Sie da richtig

heribix

Es hätte nie soweit kommen dürfen, Krieg ist nie eine Lösung egal wer ihn führt. Putin macht allerdings genau das was der Westen ihm jahrelang vorgemacht hat. Anerkennung der Repuliken in der Ostukraine und Truppen Stationierung = Kosovo. Krieg gegen Faschisten in der Ukraine und Einmarsch = Krieg gegen den Terror und Einmarsch im Irak, Libyen, Jemen, Syrien oder Afghanistan. Das macht es aber nicht besser. Jetzt aber so tun als wäre Russland der einzige Aggressor auf dieser Welt halte ich einfach für heuchlerrich.

Robert Wypchlo
Putin Schicksal ist besiegelt

Putin wird dasselbe Schicksal erleiden, wie schon Milosevic, Hussein, Gaddhafi und Hitler. Ob durch eigene Hand oder durch dessen Volk oder in Den Haag. Putin hat provoziert. Putin hat angegriffen. Putin hat ausgespielt.

mikethecat
@08:26 Uhr von Kritikstar

Ich glaube Putin würde es schärfsten treffen, wenn sein Großreich zukünftig von Olympischen Spielen, Fußballweltmeisterschaften etc. ausgeschlossen wird. Seine Sportler können sich dann mit den Sportlern seiner unterdrückten Provinzen messen.

Es dürfte Putin am Allerwertesten vorbeigehen, wenn Russland sportlich isoliert wird. Obendrein machen da eh nicht alle mit, immer an die BRICS-Staaten denken. Die fünf, Brasilien-Russland-Indien-China-Südafrika, stellen fast die Hälfte der Bevölkerung dieses Planeten. Und was die andere Hälfte macht oder nicht macht, dürfte Putin egal sein. "Der Westen", insbesondere die NATO, nimmt sich viel zu wichtig.

 

 

saschamaus75
@08:23 Uhr von Bolschewist

>> Eine Schandtat [überfällt einen friedlichen Nachbarn],

>> die im 21. Jahrhundert für undenkbar gehalten wurde.

 

Ähh, kommt diese Erkenntnis nach Afghanistan, Irak, Kosovo, Mali, Sudan, Libyen, Syrien, Jemen usw. nicht etwas zu spät? oO

Möbius
Gut das die ARD Korrespondenten wie Demian von Osten hat

Er hat sehr nüchtern und sachlich berichtet, ohne Spekulation und ohne Demagogie. So wie ein Journalist eben berichten sollte. 
 

Ich halte das russische Vorgehen in dieser Form für falsch. Eine Verteidigung der Separatisten wäre moralisch gerechtfertigt. Die russische Führung hat aber offenbar beschlossen, alle Russen in der Ukraine zu „befreien“. Die russische Analyse zur Natur der ukrainischen Führung halte ich nur für teilweise richtig. Einen Großangriff rechtfertigt das in keinster Weise. Vielleicht wird Russland die Ukraine ja doch nicht besetzen, sondern strebt nur einen Regimewechsel an. 
 

Kann es denn wirklich im Interesse der ukrainischen Bevölkerung sein, zukünftig von einem moskautreuen Gouverneur regiert zu werden? Wird nicht die NATO nun Raketen auch in Polen und dem Baltikum stationieren? Sind denn nicht auch die Russen in Lettland (einem NATO Staat) unterdrückt ?
 

Historisch gesehen ist die einzige Parallele der „Anschluss“ Österreichs. 

Adeo60
@08:19 Uhr von Hille-SH

Es ist ein ermutigendes Zeichen, dass Deutschland ein Teil  des westlichen Verteidigungsbündnisses ist und ein gemeinsamer Schulterschluss zwischen den USA und Europa, ja der ganzen Welt erfolgt ist. Auch China wird sich dem weltweiten   Protest gegen den eklatanten Bruch des VölkerR durch Putin nicht entziehen können. Auch wenn dort ähnliche Gebietsansprüche in Sachen Taiwan immer wieder aufkochen, so ist die chinesische Führung klug genug, die intern. Wirtschaftsbeziehungen nicht aufs Spiel zu setzen. Wenn Sie von "Vasallen" sprechen, dann  sehe ich diese vor allem auf der Seite der AFD. Zusammen mit Teilen der LINKEN scheint man sich Putin geradezu hündisch ergeben zu haben. Ich möchte jedenfalls keine Weltordnung nach Maßgabe Russlands oder Chinas. Deshalb ist es wichtig, westliche Werte und demokratische Strukturen zu verteidigen. NATO und EU sind dafür wichtige Eckpfeiler. Die Sanktionen wurden schnell und konsequent auf den Weg gebracht und werden in fast allen Teilen der Welt unterstützt. Putin und die russische Wirtschaft sind isoliert, ja geächtet. Keine Basis für eine neue Weltordnung - und das ist gut so.

MRomTRom
Fassungslos durch die Nacht - nicht zu rechtfertigen

Gerade lese ich diese Schreckensnachricht. Ich kann eigentlich nicht überrascht sein, weil der Angriff an den fünf Fingern abzählbar war. Aber dennoch bin ich fassungslos.

 

Putin zerstört den Frieden in Europa. Der Mann ist eine Gefahr für die Menscheit.

Die Leute in Deutschland, die Russland zugetan sind, müssen erkennen, das Wladimir Putin Russland schadet. Ich verstehe keinen mehr, der ihn nach diesem Überfall noch irgendwie 'verteidigt'

heribix

Schon erstaunlich wie viele User hier ausblenden das die meisten Kriege der letzten 30 Jahre von der westlichen Welt begonnen und geführt wurden. Ja was Putin macht ist aufs schärfste zu verurteilen, wir sind aber nicht besser als er.

logig
@08:45 Uhr von logig

Man hat jetzt so lange mit dem Stock auf das Wespennest Russland eingeprügelt,...bis passieren musste, was jetzt passiert. Jetzt rennen im "friedliebenden Westen" alle wild durcheinander und brüllen, "Schuld haben nur und alleinig die Wespen"..., allen voran die deutschen Vasallen in Berlin. Eine "neue Weltordung" wird es OHNE Russland und China nicht (mehr) geben, die Zeiten sind tatsächlich und absolut vorbei. Das erfahren wir gerade schmerzlich...    
.
Ihre Einschätzung ist so nicht richtig. Vielmehr hat Putin die enge Strategie der Natostaaten  mißverstanden. Ich hätte eine deutlichere Strategie, z.B Zusage von  Waffenlieferungen durch unsere Regierung und konkrete Kompromissvorschäge  für besser  gehalten,
.Jetzt aber hat Putin einen groben Fehler begangen. Er hat die auch an ihn gerichtete Auffforderung zur Zurückhaltung mißachtet. Er hat wohl übersehen, dass die Handelsbeziehungen mit Amerika und Europa für China wichtiger sind als Russlands Wunschtäume.
Ohne Hilfestellung Chinas wird Putin den Sanktionen  nicht standhalten können..
 
 

Parsec
Angriff von langer Hand geplant

08:19 Uhr von Hille-SH:

"Man hat jetzt so lange mit dem Stock auf das Wespennest Russland eingeprügelt,..."

Das ist Unfug.

Putin hat schon lange diesen Einmarsch vorbereitet.

Jetzt zu behaupten, die Situation wäre provoziert worden, ist völliger Nonsens.

Putins Ansprache zur Anerkennung der Selbstständigkeit der gesamten Ukraine und verlorengegangenen Territorien und jetzt sein Märchen von einem Völkermord durch Ukrainer holt hier keinen mehr aus der Reserve.

Das, was Putin macht, ist ein Eroberungskrieg, nicht weniger.

D. Hume
@08:29 Uhr von Cillie21

"Wäre Selensky schlau gewesen, hätte er putin die 2 „Volksrepubliken „ überlassen auch wenn das völkerrechtlich vielleicht nicht im Sinne aller gewesen wäre. So hätte er putin den Wind aus den Segeln genommen und den Frieden für sich und uns gesichert."

Klassische Täter-Opfer-Umkehr. Auch Sie sollten sich für solche Aussagen schämen.

Bullok
@08:32 Uhr von ich1961

08:28 Uhr von Bullok   Was wollen Sie wie abwenden? Mit Herrn P. auf Kuschelkurs gehen und diese ungerechtfertigten "Ausfälle" hinzunehmen? So geht`s auch nicht. 

Nein bestimmt nicht. Wie ist der Einmarsch abzuwenden.

Mit Worten glaube ich nicht. Mit Sanktionen glaube ich auch nicht. Wenn wir nicht die Grenzen zu Russland so schützen, dass er es garnicht erst in Erwägung zieht einzumaschieren , wird er es tun. Über die Ukraine brauchen wir doch nicht mehr reden, entweder wir helfen militärisch oder die Grenze Russlands wird an Polen liegen fragt sich dann nur wie lange.

Treualp1
@08:40 Uhr von heribix

Es hätte nie soweit kommen dürfen, Krieg ist nie eine Lösung egal wer ihn führt. Putin macht allerdings genau das was der Westen ihm jahrelang vorgemacht hat. Anerkennung der Repuliken in der Ostukraine und Truppen Stationierung = Kosovo. Krieg gegen Faschisten in der Ukraine und Einmarsch = Krieg gegen den Terror und Einmarsch im Irak, Libyen, Jemen, Syrien oder Afghanistan. Das macht es aber nicht besser. Jetzt aber so tun als wäre Russland der einzige Aggressor auf dieser Welt halte ich einfach für heuchlerrich. Er ist momentan der Einzige ob Sie es glauben wollen oder nicht

Theodor Storm
08:29 von Cillie21

//Wäre Selensky schlau gewesen, hätte er putin die 2 „Volksrepubliken „ überlassen auch wenn das völkerrechtlich vielleicht nicht im Sinne aller gewesen wäre//

Spätestens jetzt müsste Ihnen klar sein, dass es Putin um viel mehr geht, als die Übernahme von 2 Volksrepubliken. Und da niemand genau weiß, wie groß die Pläne Putins angelegt sind (ich glaube inzwischen, das geht über die Ukraine hinaus), muß der Mann ausgebremst werden. 
Europa/EU muß endlich aufwachen. Frau Merkels Außenpolitik der vergangenen 16 Jahre ist hiermit gescheitert.

Hille-SH
@08:24 Uhr von D. Hume

"Man hat jetzt so lange mit dem Stock auf das Wespennest Russland eingeprügelt,...bis passieren musste, was jetzt passiert. Jetzt rennen im "friedliebenden Westen" alle wild durcheinander und brüllen, "Schuld haben nur und alleinig die Wespen"..., allen voran die deutschen Vasallen in Berlin. Eine "neue Weltordung" wird es OHNE Russland und China nicht (mehr) geben, die Zeiten sind tatsächlich und absolut vorbei. Das erfahren wir gerade schmerzlich..."     Russland führt einen Angriffskrieg! Schämen sollten Sie sich für diese Verdrehungen. 

 

Nein, es sind Ignoranten wie Sie...die noch immer nicht erkennen wollen, dass dieser Konflikt von Aussen befeuert wird. Selbst Präsident Selenskyj hat bereits vor Wochen dazu aufegordert, die aggressive Rhetroik Russland gegenüber einzustellen, endlich zu unterlassen. Die westlichen Berater, Politiker und Medien...wollten davon aber nichts wissen, sind fortgefahren...und haben ausserdem Herrn Selenskyj klar bedeutet, dass ER keine Rolle mehr spielt, notfalls eben übergangen wird.

Treualp1
@08:42 Uhr von Möbius

Er hat sehr nüchtern und sachlich berichtet, ohne Spekulation und ohne Demagogie. So wie ein Journalist eben berichten sollte.    Ich halte das russische Vorgehen in dieser Form für falsch. Eine Verteidigung der Separatisten wäre moralisch gerechtfertigt. Die russische Führung hat aber offenbar beschlossen, alle Russen in der Ukraine zu „befreien“. Die russische Analyse zur Natur der ukrainischen Führung halte ich nur für teilweise richtig. Einen Großangriff rechtfertigt das in keinster Weise. Vielleicht wird Russland die Ukraine ja doch nicht besetzen, sondern strebt nur einen Regimewechsel an.    Kann es denn wirklich im Interesse der ukrainischen Bevölkerung sein, zukünftig von einem moskautreuen Gouverneur regiert zu werden? Wird nicht die NATO nun Raketen auch in Polen und dem Baltikum stationieren? Sind denn nicht auch die Russen in Lettland (einem NATO Staat) unterdrückt ?   Historisch gesehen ist die einzige Parallele der „Anschluss“ Österreichs. Da haben die Österreicher gejubelt aber in der Ukraine jubelt Niemand

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung #Verbrechen dürfen sich nicht lohnen

Putins Angriff ist natürlich keine Selbstverteidigung.

 

Es ist nicht die Reaktion auf eine militärische Bedrohung Russlands durch die NATO oder den sog. "Westen".

 

Es ist ein direkter Angriff auf die Demokratie. auf die Forderungen nach Freiheit, Menschenrechten und Partizipation am Wohlstand der Gesellschaft.

Genau das fürchtet Putin - erfolgreiche Beispiele von Völkern, die das Unterdrückungsregime der Kleptokraten beenden.

 

Genau deswegen müssen wir jetzt mit harten Sanktionen reagieren.

Vom Einfrieren des Auslandsvermögens des russischen Systems und seiner Profiteuere, über internationale Haftbefehle für alle Beteiligten am Angriffskrieg bis hin zur Einstellung des Bezugs russischer Energielieferungen (ja, ich bin mir bewusst, was das bedeutet).

 

Und diese Sanktionen müssen bis zum vollständigen Rückzug Russlands  aus der gesamten Ukraine aufrechterhalten werden um ganz klar ein Signal zu senden:

 

Verbrechen zahlen sich nicht aus!

draufguckerin
Russland kämpft angeblich für die nationale Einheit

Die Sanktionen, die der Westen jetzt beschließt, werden Russland treffen. Waren und Devisen werden fehlen, aber es wird einen geben, der da gerne einspringen wird: China.

China kämpft ebenso wie Putins Regime gegen Menschen, die sich mit der Staatslehre/-ideologie, rigider Staatsführung, Unterdrückung von Minderheiten, Unterdrückung von traditionellen weltanschaulich/religiösen Gruppen … nicht abfinden können und wollen.

Wer sich arrangiert, wer die staatlichen Vorgaben vielleicht befürwortet, dem geht es nicht schlecht. Soweit ich informiert bin, wird von vielen Russen die ehemalige Sowjetunion regelrecht glorifiziert. In der Erinnerung war das Leben damals besser, verlässlicher. Es gab nicht viel, aber die notwendige Versorgung war sicher. Traditionen wurden zelebriert und schafften Zusammenhalt, Kriminalität wurde bekämpft. Probleme wurden Minderheiten und Randgruppen „in die Schuhe geschoben“, für alle, die angepasst lebten, war das Leben zwar anstrengend, aber sicher und ruhig.

ich1961
08:38 Uhr von Bullok   Sie…

08:38 Uhr von Bullok

 

Sie werden wohl mit Ihren Vorhersagen recht haben, aber was ist die Alternative?

Ein dritter Weltkrieg?

Danke, aber nein danke.Das, was da jetzt läuft ist tragisch genug.

D. Hume
@08:34 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

"Putin hat Luftschlag gemacht. Ukrainische Luftwaffe würde ausgeschaltet.    Sanktionen haben keinerlei Wirkung. Im Gegenteil.    Gas und Ölversorgung hängt nun in der Luft. Habeck muss jetzt für die Energieversorgung des Landes sicherstellen. Sanktionen können Bevölkerung und Wirtschaft jetzt auf die Füsse fallen."

Auch an Sie die Frage: Wollen Sie einen heißen Krieg mit Russland? Alternativ bleiben nur Sanktionen und internationale Ächtung Russlands. Vollständige Isolation. Lieber kalter Krieg, als heißer Krieg.

Parsec
Putin agiert auf unterster Stufe

Fff

08:40 Uhr von heribix:

"Putin macht allerdings genau das was der Westen ihm jahrelang vorgemacht hat."

Ich glaube nicht, dass Putin einen Vortänzer brauchte.

Er ganz allein ist der Agressor und Angreifer.

Wir stehen definitiv nicht auf derselben untersten Stufe wie Putin, das ist eine Ihrer Erfindungen.

Cillie21
08:39 Uhr von SinnUndVerstand

Oh ist da jemand der Meinung es wird nicht in seinem Sinne argumentiert. Ich finde eigentlich kaum eine Meinung kriegsrechtfertigend. Wir versuchen nur das Geschehen einzuordnen und Möglichkeiten zu suchen was weiter zu erwarten ist und das in verschiedenen Richtungen und aus verschiedenen Perspektiven. Das nenne ich Diskussion. Man kann sie befürworten oder nicht oder hält sich mal einen Tag raus. Mache ich auch gelegentlich.

logig
@08:40 Uhr von heribix

Es hätte nie soweit kommen dürfen, Krieg ist nie eine Lösung egal wer ihn führt. Putin macht allerdings genau das was der Westen ihm jahrelang vorgemacht hat. Anerkennung der Repuliken in der Ostukraine und Truppen Stationierung = Kosovo. Krieg gegen Faschisten in der Ukraine und Einmarsch = Krieg gegen den Terror und Einmarsch im Irak, Libyen, Jemen, Syrien oder Afghanistan. Das macht es aber nicht besser. Jetzt aber so tun als wäre Russland der einzige Aggressor auf dieser Welt halte ich einfach für heuchlerrich.

Es geht um das Verhalten Putins jetzt. Hier darüber zu rechten, wer nun heuchlerischer isr als der andere, ist ein müßiges Spiel.

ich1961

08:39 Uhr von SinnUndVerstand

 

Den Schritt habe ich mir auch schon überlegt. Aber ich denke, das irgendjemand dagegen halten muss.

Aber wenn Sie das durchziehen wünsche ich Ihnen alles Gute!

Autograf
@08:29 Uhr von Cillie21

Wäre Selensky schlau gewesen, hätte er putin die 2 „Volksrepubliken „ überlassen auch wenn das völkerrechtlich vielleicht nicht im Sinne aller gewesen wäre. So hätte er putin den Wind aus den Segeln genommen und den Frieden für sich und uns gesichert.

Ja auf diese Art hat Chamberlain 1939 den 2. Weltkrieg verhindert. Putin schert sich überhaupt nicht um irgendeine Rechtfertigung. Die einzige Rechtfertigung, die er kennt, ist Macht und Gewalt, um seine Kleptokratie zu sichern.

KarlderKühne
Ich verurteile militärische Gewalt

auf das Schärfste und damit auch den Überfall Russlands auf die Ukraine.

Aber ist es nicht wie eine Blaupause des Eingreifens des Westens im Jugoslawienkrieg ohne UNO-Mandat? Auch dort wurde unter dem Vorwand der Humanität ein Land in einzelne Republiken zerstückelt. Territoriale Integrität zählte nicht. Da wurde auch vom Selbstbestimmungsrecht der Völker gesprochen. Jugoslawische Städte wurden in Grund und Boden gebombt. Die Opferzahlen nahmen gewaltig zu.

Damit hat man die Nachkriegsordnung zerstört und letztlich die Büchse der Pandora geöffnet.

Was jedoch Putin nicht das Recht gibt, Gleiches zu tun.

Adeo60
@08:34 Uhr von Initiative Neue Asoziale Marktwirtschaft

Der dreiste und völkerrechtswidrige Angriffskrieg von Putin, kaschiert als "Friedensbewegung" für die bedrohten Separatistengebiete, kann nicht geduldet werden. Noch ist unklar, ob der russische Präsident auch noch den Blick auf die baltischen Staaten richten wird. Ja, die Sanktionen werden auch für uns Europäer schmerzhaft sein. Aber noch schmerzhafter wäre es, einen Krieg in Europa geschehen zu lassen. Man muss nicht zu den Waffen greifen, um Aggressoren von ihrem Tun abzuhalten. Wirtschaftssanktionen sind ein durchaus bewährtes Mittel. Und wenn nun die sechs russischen Großbanken vom internatioinalen Zahlungsverkehr ausgeschlossen werden, dann ist dies durchaus ein Signal der Macht und Entschlossenheit. Die NATO zeigt aktuell, wie wichtig sie für Deutschland und Europa ist.

Jochen Peter
Eine Katastrophe für Europa

Wir haben nun wieder Krieg in Europa und was Putin, den ich ich schon länger als völlig (w)irren Diktator bezeichne, hier noch vor hat, der bereits anderen Staaten gedroht hat. Keiner weiß, wie weit Putin jetzt noch geht. Mittlerweile redet man nur auf politischer Ebene in Deutschland und macht sich weiterhin lächerlich und schickt eben Helme in die Ukraine statt Waffen.

Freiheit-braucht-Sicherheit
Es gibt keine Freiheit ohne Sicherheit

Das ist mein Crdo schon immer gewesen und es gilt für die äußere wie auch für die innere Sicherheit.

.

Deutschland hat sich nach dem Fall der Mauer und der Sowjetunion einlullen lassen und in falscher Sicherheit gewiegt. In der Folge hat man die Wehrpflicht abgeschafft, die Austattung der Bundeswehr zu einem Alibi-Posten im Bundeshaushalt verkommen lassen.

.

Es ist Zeit, um aus dem Einfall der russischen Armme in die Ukraine die einzig richtigen Konsequenzen zu ziehen: die Bundeswehr abwehrbereit machen.

.

Freiheit braucht Sicherheit

 

suomalainen
@Bullock

"Wollen sie unter der Knute der Russen leben wollen"

 

werter mitforist, wenn sie allen ernstes einen koordinierten militärschlag der NATO hier als antwort fordern , dann sollte ihnen klar sein, auf was es hinausläuft. dann lebt nämlich sehr bald keiner mehr auf dieser welt und knuten gibt es schon gar nicht mehr. wie kann man nur so blind sein und das verdrängen?

D. Hume
@08:37 Uhr von Cillie21

"Also ich finde ein bisschen Wahrheit steckt schon in dem Beitrag von Hille-SH. biden hat seit Wochen den einmarsch herbeigeredet nun hat putin ihm den Gefallen getan. Ich bin sich, vor wenigen Wochen hatte er das tatsächlich noch nicht vor."

Es ist total nebensächlich was Sie finden. Die Fakten sprechen für sich. Russland ist gerade in die Ukraine eingefallen. Ich habe selten so ein dümmliche Argumentation gelesen. Man kann also "Länder" verbal zum Krieg zwingen. Aha.

tagonist
@08:53 Uhr von tagonist

... ists ganz schnell aus mit dem großen Buhei des Zaren.
Putin mag ein Autokrat sein, ein Opportunist und ein kleiner Gernegroß, aber eben deswegen weiß dieser Egomane auch das sein angeblich geheiligtes neues Super-Russland auf höchstens matschigen und ganz kleinen Füßchen steht.
Weder wirtschaftlich noch militärisch noch diplomatisch; geschweige denn was den generellen Einfluss auf die gesamte Weltbevölkerung angeht; kann das rückständige Russland auch nur hoffen selbst mit kleineren westlichen Staaten zu konkurrieren welche, dazu am Ende dann doch zusammen halten müssen um sich gegenseitig ihren Kram verkaufen zu können weswegen wir hier überhaupt schreiben und lesen dürfen und nicht unter Tage oder auf der Kolchose schuften, 18 Stunden pro Tag für die Nation.
Sicher, da gibt es den alten nuklearen Schrott und die Wunderraketen die hundert mal tausend Minuten pro Sekunde Lichtumdrehung fliegen können aber das hilft dem  Bärenreiter wenig wenn die Drohnen näher kommen.

Parsec
Whataboutism wohin das Auge reicht

24. Februar 2022 - 08:45 Uhr von heribix:

"Schon erstaunlich wie viele User hier ausblenden das die meisten Kriege der letzten 30 Jahre von der westlichen Welt begonnen und geführt wurden. "

Erstaunlich ist hier unter vielen Foristen, sich in Whataboutism zu wälzen, anstatt auf aktuelle Geschehnisse einzugehen.

Ihre Einlassung ist ein Paradestück dafür, danke.

draufguckerin
Russland in den Grenzen der ehemaligen Sowjetunion

Solange Putin die Meinungsmache in den Medien bestimmt, kann er beruhigt weitermachen. Die ehemals sowjetischen Staaten, die sich seit den 90er Jahren ideologisch und wirtschaftlich von Russland wegbewegt haben, will er zu einem Wiederanschluss zwingen. Sei es mit dem „Einwickeln“ brutaler bestechlicher Politiker (Belarus), sei es durch wirtschaftliche Hilfe oder durch wirtschaftlichen Druck: Wer sich nicht beugt, wird kaputtgemacht. D.h. der betreffende Staat wird mit militärischem Druck in die Knie gezwungen, die Menschen werden beschossen, kaputtgebombt, ermordet werden.

Insofern gibt es Parallelen zu China. Beide Staatsoberhäupter verstehen sich ja auch – nicht nach außen, aber inoffiziell - sehr gut. Beide kämpfen gegen die Verselbstständigung nationaler und weltanschaulich/religiöser Bevölkerungsgruppen. Putin kämpft für ein großrussischen Reich in den Grenzen der ehemaligen Sowjetunion.

ich1961
08:40 Uhr von Treualp1  …

08:40 Uhr von Treualp1

 

Nein, das möchte ich nicht.

Aber ich möchte auch keine weitere Eskalation.

Daher sollte es weiter diplomatische Bemühungen sowie strikte Sanktionen geben.