Wladimir Putin

Ihre Meinung zu Russland und die Ukraine: Putins hybride Kriegsführung

Die eigenen Pläne verschleiern, die Grenze zwischen Krieg und Frieden verwischen, militärischen Druck mit Desinformation kombinieren: Russlands Präsident Putin zeigt, wie hybride Kriegsführung geht. Von Patrick Gensing.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
105 Kommentare

Kommentare

proehi
16:14 Uhr von Möbius

>>Zum ersten Mal seit 8 Jahren besteht im Donbass nun die Hoffnung auf Frieden ! <<

+

Die Separatisten herrschen nur über einen Teil der jeweiligen Territorien über die sie Machtanspruch erheben und für die sie nun russische Militärunterstützung erhalten. 

+

>>Wenn die Ukrainer aber weiter schießen, dann ist ein Krieg wohl leider unvermeidlich. <<

+

Die Ukraine soll jetzt also weite Gebiete die bisher unter ihrer Kontrolle stehen aus Friedfertigkeit für die russischen Soldaten freiwillig räumen? Haben Sie diesen "Friedensaufruf" wirklich durchdacht?

 

landart
Scheinkommunikation

Die ganzen Gespräche in den letzten Wochen im Kreml mit den westlichen Politikern erscheinen heute als Scheinkommunikation...denn Putin hatte sich schon längst für den Einmarsch in die Ostukraine entschieden. Ergebnisoffene Gespräche erscheinen auf diesem Hintergrund nur noch bedingt möglich. Wer aber hat da noch Lust nach der gestrigen Rede, zukünftig mit Putin zu verhandeln. 

Maxi.Beckmann
@16:17 Uhr von Giselbert

...."   Für mich ist die Vorgehensweise von Putin sehr geradlinig und nachvollziehbar. Und mit der Unabhängigkeitserklärung und dem Einmarsch Russlands wird Putin in den Separatistengebieten Donezk und Luhansk dauerhaft Frieden schaffen. Die Waffenstillstände wurden ständig von beiden Seiten gebrochen.   Sehr fair finde ich, dass Putin trotz einseitig angekündigter Sanktionen die Gaslieferungen in die EU wie vereinbart weiter fließen lässt...."

Ja, die Vorgehensweise Putins ist ja seit je her sehr nachvollziehbar. Und auch in der OstUkraine schafft er endlich Frieden, und zwar dauerhaft. Wer hätte das sonst geschafft? Und für die Gaslieferungen sind wir Deutschen Herrn Putin von ganzem Herzen dankbar!

Frau Brauer 1 S-H pro Menschheit
Gedanken über Russlands Ranch im Februar 2022

Eigentlich... steht Russland, meiner Meinung nach, für einen Kontinent Bereich voller belastbarer Bevölkerungen. Und während einst, etwa mein Vater während  Fußballspielen um die Weltmeisterschaft im TV fast jede hiesige Siegeshoffnung beim Auftauchen von englischen Spielvereinen abschrieb: verblieb zuvor seine und nun auch meine Generation bis zu diesem Monat in 2022, eigentlich in allgemein gebildeter Annahme das Russland nicht minder wie Amerika, um es in der Schiffssprache anzudeuten, als die "Absoluten mit Priorität" zu fast allen anderen bedacht werden! Mr. Putins Ranch hat gigantische Quadratmeilen... aber Er wurde wohl moralisch altbacken beraten. Klimatisch und epochal braucht es global gemeinsamer Lebenszeitinteressen. Kriegsgetöse.. als Nachruf? Oder aber Mit- Aufbau für gemeinsame Klimaanpassungen auch in Russland!!! Der Wirtschaftsplatz existiert auch dort. Und Ellenbogen? Russland zerstört sich durch Krieg! Und wird doch wegen ..."ohne" respektiert!

Frau  D. Brauer

CoronaWegMachen
@16:14 Uhr von Möbius

"... Diese Putin-Mania in den deutschen Medien ist schon lächerlich ..."

Und genauso auffällig !



Etwas mehr Ausgleich tut Not.

Es kann nicht sein, dass die NATO alles richtig gemacht hat, und Putin hat alles falsch gemacht.

Die NATO hätte niemals so nahe an Russland herran gehen dürfen, um militärisch, wirtschaftlich, politisch in der Ukraine die Oberhand einzunehmen.

Wer den Hund in die Ecke drängt macht ihn nicht friedlich sondern bissig !

Wanderfalke
@proehi - 16:04

"Ich denke, durch partnerschaftliche Einbindung der RF in der Vergangenheit hätte sich diese Eskalation vermeiden lassen."

 

Sehe ich genau so.

Die Frage ist, wie soll man international mit Schurkenstaaten umgehen zu denen man einerseits umfangreiche Wirtschaftsbeziehungen pflegt, deren Staatsführung aber die allgemeinen Rechte und Regeln eines demokratisch geprägten Wertekanons missachten?

Dies aus Überzeugung heraus zu sanktionieren ohne die wirtschaftlichen Beziehungen zu beeinträchtigen ist ein Drahtseilakt der unglaubwürdig erscheint. Klare Kante hieße dann auch wirtschaftliche Isolation.

 

Spätestens hier wird der Schaden der eigenen wirtschaftlichen Abhängigkeit deutlich, womit Konflikte bis hin zur Kriegsgefahr zum politischen Eiertanz werden, insbesondere dann, wenn im Umgang mit anderen Anti-Demokraten Unterschiede gemacht werden.

 

Weitsichtig war die Ausgrenzung Russlands vor 2014 gerade nicht. 

WM-Kasparov-Fan
@15:56 Uhr von Parsec

Dieser TS-Bericht entlarvt so ziemlich jeden Putin-Versteher und - Verehrer.

Dem kann ich nicht zustimmen.

Denn auch ich glaube Putin zu verstehen, allerdings wie jeden anderen Menschen auf Erden auch so halbwegs.

Ihn verstehen und seinem Verständnis (der Welt) zuzustimmen, sind zwei verschiedene Dinge.

schabernack
@16:16 Uhr von Barbarossa 2

 

während die USA weiterhin gut 30% ihres Öls aus Russland beziehen. Das wäre der absolute Oberhammer. Aber eines ist sicher, die EU würde auch das akzeptieren.

 

Dieses Märchen von den 30% Erdöl in den USA aus Russland ist ein Untoter wie die Moroi in Transsilvanien.

 

Die USA fördern ca. 70% ihres Verbrauchs an Erdöl selbst, die anderen ca. 30% werden importiert. Die beiden Hauptexporteure von Erdöl in die USA sind Kanada und Mexiko vor Russland und Saudi-Arabien.

 

Diese Art von Mathe muss erst noch erfunden werden, bei der mit Berechnung unter diesen Gegebenheiten mit 30% aus Russland irgendetwas anderes raus kommt als Tinnef zum Quadrat.

 

Real ohne Mär ist der Erdölimport der USA aus Russland bei ca. 8%. Das ist eine Zahl aus 05 / 2021. Möglicherweise sind es heute 9% oder 10%.

 

30% sind es in gar keinem Fall … wegen siehe oben …  plus wegen realer Mathe außerhalb von Nirvana oder Wunschwelten. 100% minus 70% sind zwar 30% … aber, aber.

das ding
15:47 Uhr von WM-Kasparov-Fan  

"(...) Jedoch stellt sich mir aufgrund dessen ein akutes anderes Problem: wie kann in Zukunft für die gesamte Menschheit verhindert werden, dass derartige Personen (wie z.B. Putin, mit solchen eher inhumanen und negativen Zielen und Geisteshaltungen) überhaupt in Machtpositionen kommen?"

.

Das ist die einzige vernueftige Frage bzw. Betrachtungsweise hier. Geht aber leider keiner drauf ein und mein Beitrag dazu hat ein rot bekommen.Passt wohl nicht in die Stimmung. Werter User WM-Kasparov-Fan - ich seh' schwarz.

AlterSimpel
Bitte nicht überrascht tun

Nicht von dem, was Putin tut, kommt völlig überraschend. Die Duma hat von Putin schon vor einer Woche die Anerkennung gefordert.

Es ist weniger die Verschlagenheit Putins, sondern die Betonkopfmentalität der Nato, die Russland zu weiteren Taten antreibt.

Denn mal ehrlich: außer Drohungen und Panikmache hat die Nato in den letzten Wochen nichts zustande bekommen. Sie hat sich keinen Zentimeter bewegt, Russlands Befindlichkeit komplett ignoriert.

Forderungen und rote Linien, die man bei anderen Staaten gerne als legitime Sicherheitsinteressen bezeichnet, wurden Russland komplett abgesprochen.

Nach all dem, was 2014 passiert ist, steht die Nato ganz schön gelackmeiert da. Für Sicherheit hat sie jedenfalls nicht gesorgt, obwohl sie ein Vielfaches für Rüstung ausgibt.

Letzteres sei nur erwähnt, weil ganz schnell wieder die üblichen Verdächtigen eine weitere Aufrüstung fordern werden.

Doch wozu? Gegen Hybride Kriegsführung scheint sogar das weltgrößte Militärbündnis machtlos.

Juergen
16:12 Uhr von fathaland slim

Wollen Sie den Programmbeirat abwerten? Oder wie ist Ihr Kommentar zu verstehen?

 

Es hätte gereicht darauf hinzuweisen, dass die 4 durchgestochenen Seiten nur ein Teil der Diskussion waren. Das eigentliche Protokoll dazu umfasst 23 Seiten.

Emil67
@16:27 Uhr von eine_anmerkung.

>>"Dieser TS-Bericht entlarvt so ziemlich jeden Putin-Versteher und - Verehrer."<< . Ich versuche Putin zu verstehen. Ob ich das wirklich kann ist eine andere Frage? Gibt es dazu auch das Pendant der Amerika-Versteher? Meiner Meinung nach prallen hier die Interessen zweier Großmächte aufeinander. Die system-territoriale der Russen und die wirtschaftlichen der USA. Ich finde es persönlich nicht gut wenn wir Deutsche uns da vor einen Karren spannen lassen.

 

So sehe ich das auch.

Nie wieder darf Deutschland in einen Krieg ziehen.

Pax Domino
Ich blicke jetzt ganz tief ,

ohne mit 3 Postings meine Meinung kund zu tun. Putin ist kein russischer Tanzbär der sich auf der Weltpolitischen Bühne vorführen lässt. Daher bis jetzt alles richtig gemacht Herr Putin !  

fathaland slim
16:27, eine_anmerkung.

>Ich versuche Putin zu verstehen. Ob ich das wirklich kann ist eine andere Frage? Gibt es dazu auch das Pendant der Amerika-Versteher? Meiner Meinung nach prallen hier die Interessen zweier Großmächte aufeinander.<<

 

Im Gegensatz zu Putin handelt es sich bei den USA nicht um eine einzige Person. Sondern um ein Land voller Menschen mit ganz unterschiedlichen Meinungen.

 

Putin als Vertreter einer russischen Einheitsmeinung hat natürlich für einen jeden Rechten sehr viel Charme. So einen Führer wünscht man sich in diesen Kreisen auch für Deutschland.

DerLinksliberale

Auch in diesem Artikel wird konsequent die Mitverantwortung der NATO und der westlichen Staaten für die eingetretene Situation verschwiegen. Das ukrainische Regime hat seit 2015 Minsk II nicht erfüllt und zuletzt offiziell, mithilfe der BRD und Frankreichs, wurde es vom "Präsidenten" der Ukraine abgelehnt. Minsk II war ein völkerrechtlich verbindlicher Vertrag, das ukrainische Regime hat diesen Vertrag jahrelang verletzt. Wo bleibt die Auseinandersetzung der Medien mit diesem Fakt. Minsk II ist nun begraben. Russland hat seine Lektion gelernt, Verträge mit dem Westen sind nicht das Papier wert, auf dem der Vertrag steht. Der Atomdeal des Westens mit dem Iran ist dafür ein besonders deutliches Beispiel, Minsk II reiht sich nun dort ein. 

Super-Brain
@16:29 Uhr von Tada

....ich vermute allerdings nicht, dass das russische Militär Masern-Impfstoff in die Ukraine mitbringt!

..und "friedenserhaltene Truppen" sind die russischen Panzer auch nicht!

Sowas nennt man meines Erachtens "Kriegserklärung"...

zöpfchen
@16:29 Uhr von Tada - Trollige Perspektiven

"   ... Ich für mein Teil hoffe, dass Ostukraine nun endlich zu Ruhe kommt.  Ukraine braucht keine militärische, sondern humanitäre Hilfe. Nur als Beispiel: Ukraine hat mehr Masernerkrankungen, als der Rest Europas (nicht EUs, Europas). Eine Schande im 21. Jahrhundert."

Das ist eine Trollige Perspektive. Putin lügt und droht. Marschiert in Nachbarländer ein. Und Sie fabulieren über die Anzahl der Masernkranken in der Ukraine

 

ein Lebowski
Unklarheit als Ziel

"Bei der Anerkennung der "Volksrepubliken" auf dem Staatsgebiet der Ukraine bleibt Putin erneut im Ungefähren, erschwert so eine Reaktion auf seine Schritte und behält sich eine weitere Eskalation vor."

---------------

Welche Unklarheit soll denn hier vorliegen, deutlicher geht es doch nicht, Putin geht einen logischen Schritt weiter, verloren ist trotzdem nichts, es ist "nur" ein Eskalationsschritt, Putin wartet immer noch auf eine für seine Seite befriedegende Antwort, was mit der Ukraine passieren soll.

Poliós
@16:31 Uhr von perchta

Nein, Herr Putin wird nicht zu Kreuze kriechen und es gibt wohl auch hierzulande Menschen, die das nachempfinden können. Mir ist das alles viel, viel zu emotional, von viel zu wenig Vernunft begleitet und es wundert mich, wie widerspruchslos das Ganze von der hiesigen Bevölkerung hingenommen wird.

..

Ich hingegen freue mich darüber, dass die "hiesige Bevölkerung" Putins Gaunereien keineswegs so widerspruchslos hinzunehmen scheint wie Sie.

Klärungsbedarf
@16:16 Uhr von Barbarossa 2

>>

während die USA weiterhin gut 30% ihres Öls aus Russland beziehen. Das wäre der absolute Oberhammer. Aber eines ist sicher, die EU würde auch das akzeptieren.

<<

Durch NS2 fließt kein Gas. Der Gas-Bezug von Russland nach Westeuropa läuft (noch) wie bisher. Warum sollen jetzt die Amerikaner kein Öl aus Russland beziehen ?

Account gelöscht
Russland-Ukraine: Putins hybride.....

Desinformation oder auch Nichtinformation.

In dem Artikel wird gesagt, daß die russische Unterstützung der Separatisten bestritten worden ist. Wahr ist, daß seit langer Zeit die Renten und Sozialleistungen für die Bevölkerung aus Russland kommen, nicht aus Kiew, daß aber so tut, als wäre es seine Bevölkerung.

Auch gibt es andere Beispiele, wie daß im Grunde die Entstehungsgeschichte der  Volksrepubliken verdeckt wird: Nach dem Umsturz in Kiew kamen die Armee und die nationalistischen Freikorps in die Region. In Odessa (Brand des Gewerkschaftshauses) und Charkow setzten sie sich gegen die Bevölkerung durch. Im Donbass nicht, dort wurden am 7. April eben die Volksrepubliken ausgerufen.

BILD.DirEinDuHättestEineMeinung
...ttestEineMeinung @16:12 Uhr von fathaland slim

Nein, bei der Tagesschau gab es 2014 keine Desinformation und auch keine Rüge.   Sie spielen auf des durchgestochene inoffizielle Papier des Programmbeirates an. Was dieser Programmbeirat ist, darüber empfehle ich, sich kundig zu machen.   Es ist frustrierend, hier seit vielen Jahren mit den immergleichen, -zigfach richtig gestellten Falschbehauptungen konfrontiert zu werden.

 

Ja, das empfinde ich ähnlich.

 

Leider liegt das aber auch in der Natur der Sache - das Arsenal in Putins Krieg umfasst, ausser seinen Söldnern und offiziellen Streitkräften, neben einigen weiteren auch die Desinformation, Lügen und Zersetzung.

 

Zu diesem Zweck unterhält er Trollfabriken, deren Produkte wir hier täglich lesen können, verbreitet diese über RT und andere Sender und unterstützt neben der afd und Pegida noch viele andere Extremisten.

 

Demokraten wie uns bleibt die - undankbare - Aufgabe, dies alles nicht unwidersprochen stehen zu lassen.

Tada
16:29 Uhr von Mauersegler

Unten finden Sie einen lesenswerten Artikel.

 

USA spioniert nicht nur in Europa (Russland wohl auch), es sieht in Europa wohl mehr Konkurrenten als Freunde.

 

hxxps://app.handelsblatt.com/politik/international/energie-usa-steigern-oelimporte-aus-russland-kaempfen-aber-weiter-gegen-nord-stream-2/27039762.html?ticket=ST-754180-bymbpzebEa5eWUjcRI4J-ap6

Vaddern
@15:50 Uhr von DeHahn

„Wenn die USA ein Land ausschalten wollen, dann gibt es statt einer Staatsbezeichnung immer nur einen "Schurkenn-Namen" der ständig in Verbindung mit Gräueltaten genannt wird: Saddam Hussein al Gaddhafi Assad Fidel Castro Allende AKTUELL Putin etc., etc.“ 



Syrien, Afghanistan, Georgien, Ungarn, DDR, CSSR, Tschetschenien … 

Oh, falscher Aggressor … 

Autograf
@16:12 Uhr von Denkerist

Unter Putin wurden die weitgehend entmachtet

Das ist richtig. Sie wurden vor die Wahl gestellt, entweder nur noch das Geld Putins zu verwalten oder ins Gefängnis zu gehen. Die meisten haben die erstere Wahl getroffen und können daher nicht mehr als Oligarchen (= Herrscher im Rahmen einer Gruppe von Wenigen) gelten, das sie überhaupt nicht mehr herrschen, sondern nur noch der Super-Multimilliardär Putin, der seine Geschäfte, insbesondere die Geldwäsche, überall auf der Welt von Strohleuten durchführen lässt. In der Ukraine gibt es noch Pluralität, aber die Ukraine versucht, die Korruption einzudämmen, während sie in Russland in der Person des Präsidenten das effektive Regierungssystem ist.

fathaland slim
Ich stelle nach Lesen der letzten drei Threads fest:

Die Freunde Wladimir Putins haben keinerlei Probleme mit der militärischen Besetzung souveräner Staaten und dem Ziehen von neuen Grenzen.

 

Gern mit dem Hinweis verknüpft, daß die Amis ja auch schon so was gemacht hätten, mit unpassenden Beispielen beispielsweise aus den Zerfallskriegen Jugoslawiens garniert.

 

Fehler der Vergangenheit werden also dadurch geheilt, daß sie von anderer Seite an anderer Stelle erneut begangen werden.

 

 

sveglia
Danke - Am 22. Februar 2022 - 16:16 Uhr von fathaland slim

Stimmt und Ihr ihr vorheriger ebenso

 

Am 22. Februar 2022 - 14:52 Uhr von fathaland slim

Ich habe mich gefragt, wie die Freunde von Diktatur und mafiöser Staatsführung den Einmarsch der Putinarmee in die Ukraine rechtfertigen würden.

 

Nun weiß ich es und wusste es eigentlich auch schon vorher.

 

Es wird auf andere Kriege, vorzugsweise unter Beteiligung der USA, verwiesen und behauptet, Putin mache ja nichts anderes.

 

Er darf das also, weil andere ja vor ihm auch schon Krieg geführt haben. Das heißt, jeder Krieg findet seine Rechtfertigung in anderen Kriegen vorher.

 

Und dann behaupten diese Foristen auch noch, der Frieden läge ihnen am Herzen. Ob sie bei dieser Behauptung rot werden, sieht man natürlich nicht. Es würde aber zumindest noch für einen Rest von Schamgefühl sprechen…

 

Leider kann ich den Kommentar nicht komplett zitieren, der Rest war genauso wie wichtig wie richtig.

Marmolada
Am 22. Februar 2022 - 16:26 Uhr von Möbius

"Es kommt jetzt vor allem darauf an, ob der Westen es unterlässt, weiter Waffen in die Ukraine zu „pumpen“ oder nicht."/Zitat.

Seltsame Logik: der Schwache darf keine Waffen bekommen, aber der Starke darf seine Waffen gegen den Schwachen einsetzen.

"Spannend wird jetzt wie Deutschland mit so viel weniger Gas auskommen will."/Zitat

Die Welt ist voller Gas. Nur dürfen wir es nicht wie die Schweiz in den 30er und 40er Jahren machen. Die haben Kohle von Nazi-Deutscnd gekauft, die auch von Zwangsarbeitern abgebaut wurde.

Alter Brummbär
@15:47 Uhr von fruchtig intensiv

>>>Desinformation hatten wir doch bei der TS auch schon 2014? Wo doch die TS gerügt wurde, dass sehr einseitig und zum Nachteil Russlands berichtet wurde. Ist das hier jetzt auch der Fall?<<<

Wo sollen senn die Informationen auch herkommen. Alle Informationen werden in Russland von der Führung gelenkt. Unabhängige Journalisten, werden nicht geduldet und verfolgt.

 

Tremiro
@16:05 Uhr von Barbarossa 2

>>Die Einzige,die bis jetzt eine sachliche Analyse geliefert hat, ist Sarah Wagenknecht.Ist fast überall nach zulesen.<<

-

Das ist nirgends zu lesen.

Und was soll daran sachlich sein, Putins Lügen eins zu eins nachzuplappern.

Vielleicht spekuliert Frau Wagenknecht auf einen lukrativen Posten in einem russischen Konzern. So a la Schröder.