Karl Lauterbach, SPD

Ihre Meinung zu Neuer Gesundheitsminister: Viel Lob und Zustimmung für Lauterbach

Für Karl Lauterbach als neuen Gesundheitsminister gibt es parteiübergreifend Lob. CDU-Generalsekretär Ziemiak zollte dem gesamten SPD-Team seinen Respekt. Kritik gibt es an der designierten Verteidigungsministerin.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
232 Kommentare

Kommentare

archersdream

Eine Person die polarisiert. Aber so oft Unrecht hatte er in der letzten Zeit nicht.
Eine Chance hat er verdient. Auch wenn der "Gegenwind" aus gewissen Kreisen enorm sein wird.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
man staunt nur noch

wieso gibst kritik? hat sie etwa nicht gedient? oder keine ahnung vom militärgeschehen?

Parsec
Lauterbach war bestmöglicher Kandidat

Glückwunsch zur Auswahl.
Es wird keiner bestreiten können, das für den Posten des Gesundheitsministers eine fachkompetente Besetzung der Best Case ist.

CovidMe
Wahlergebnis

Das ist das Wahlergebnis. Darf sich niemand beschweren. Ich halte Lauterbach für einen Spalter und einen Pharma - Lobbyist.

Dany39
 15:27 von Karl Maria

"wieso gibst kritik? hat sie etwa nicht gedient? oder keine ahnung vom militärgeschehen?"

Wohl beides. Die letzten Jahre hat man ja gesehen was passiert, wenn der/die entsprechende Minister/in davon keine Ahnung hat. Für mich gehört das Verteidigungsministerium in die Hände von jemanden der gedient und somit auch Ahnung von der Sache hat. Dann ist es in meinen Augen auch egal, ob es ein Mann oder eine Frau macht.

das ding
Expertisen

Hoffentlich hoert Herr Lauterbach auf die Experten.

Zuschauer49

Was denn, ein Gesundheitsminister vom Fach?!

Erleichterter Gruß, Zuschauer49

Account gelöscht
Neuer Gesundheitsminister: Viel Lob und Zustimmung für Lauterbac

Da hat es sich ja gelohnt, ständig, täglich medial präsent zu sein.
Und eine beeindruckende Karriere hat er ja schon hinter sich: Vor 20 Jahren Berater von Bundesgesundheitsministerin Ulla Schmidt. Zur Zeit der Einführung des Abrechnungssystem der Fallpauschalen (DRG), was ja bestimmte Auswirkungen hatte(Ökonomisierung, Schließung von Krankenhäusern, mehr Privatisierungen). Danach von 2001 bis 2013 Aufsichtsrat beim Rhön-Klinikum (Vergütung 0,5 Millionen Euro).

Kambrium2

Na hoffentlich ist er durch seinen Beruf und die großartigen Konnections daraus auch wirklich fähig und hoffentlich nicht beratungsresistent und bitte nur halb so viel Chaot, wie es sein ihm vorauseilender Ruf verlauten läßt, sonst wehe uns, in den weiteren Caronaentwicklungen. Einen weiteren Schläfer oder gar selbstdarstellender Träumer in diesem Amt, können wir uns wirklich nicht mehr leisten.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:37 von das ding

natürlich hört er auf sich! was denn sonst?

Icke 1
Mal ehrlich?

Endlich einmal ein Experte in einer politischen Position - nicht kein Quereinsteiger ohne Wissen - geschweige denn Berufsausbildung oder Studiumsabbrecher. Viel Glück Herr Bundesgesundheitsminister Lauterbach.

Dany39
Lauterbach Pro und Contra

Ich bin bei der Wahl von Herrn Lauterbach gespaltener Meinung. Ich hätte mir schon jemanden gewünscht, der nicht immer nur die Apokalypse herbeiredet, sondern auch mal Optimismus verbreitet. Andererseits ist es diesmal wenigstens jemand der auch Ahnung in dem Bereich hat und er hat im Sommer wenigstens mal zugegeben, daß er mit seiner Prognose falsch lag. Sowas kommt ja bei Politikern leider auch nicht oft vor.

ma_tiger
Reizfigur

Lauterbach ist DIE Reizfigur aller Kritiker der Maßnahmen, nicht nur der Impfgegner.
Das macht ihn zu der am wenigsten geeigneten Person für das Vereinen der Bevölkerung zu einem gemeinschaftliche Vorgehen gegen die Pandemie. Ungeachtet seines Sachverstands.
Ihn zum Gesundheitsminister zu machen ist eine krasse politische Fehlentscheidung.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
15:40 von Kambrium2

viel wichtiger wird sein, ob er neben seinem beruf als experte noch zeit und kraft findet, als minister zu arbeiten

Schweriner1965
Am 06. Dezember 2021 um 15:35 von CovidMe

.......Das ist das Wahlergebnis. Darf sich niemand beschweren. Ich halte Lauterbach für einen Spalter und einen Pharma - Lobbyist.....

Einschränkungen / Lockdowns sind garantiert. Aber mit weiteren 4 Jahren Jens Spahn wäre es nicht anders gewesen.

Kokolores2017

Ein logischer Schritt: Vielfach bewiesene Fachkompetenz (ich meine nicht die Talkshows, sondern durch Ausbildung und Werdegang) kann im eigenen Ressort nicht ganz verkehrt sein. Das hatten wir ja bisher selten.

Putzig geradezu der verzweifelte Twitter-Aufschrei von Frau Weidel: "...er deshalb keinerlei Funktionen bekleidete, wird Karl Lauterbach nun tatsächlich Gesundheitsminister", schrieb Weidel bei Twitter. "Schlimmer hätte es für Deutschland nicht kommen können."

Doch Frau Weidel, hätte es!
Und nebenbei: alle die versuchen, Politik per Twitter zu machen, gehören nicht in die Politik.
Etwas differenziertere Gedankgänge sind wir Bürger und Bürgerinnen dieses Landes nämlich wert.

Dany39
15:37 von das Ding

"Hoffentlich hoert Herr Lauterbach auf die Experten."

Aber hoffentlich nicht auf Merkels Experten, sondern auf andere, welche evtl. sogar eine andere Ansicht haben wie er und auch mal auf andere wie Kinderärzte und Psychologen.

Anna-Elisabeth
@15:35 von CovidMe

//Ich halte Lauterbach für einen Spalter und einen Pharma - Lobbyist.//

Im Vergleich zu den Umtrieben seines Vorgängers im Amt ist das zu vernachlässigen.

Sisyphos3
15:37 von das ding

Hoffentlich hoert Herr Lauterbach auf die Experten.
-------

ist er nicht Experte ?

Cillie21
15:37 von das ding

„Hoffentlich hoert Herr Lauterbach auf die Experten.“
Na als Herr Lauterbach ist doch wohl selbst Experte genug. Er hatte mit vielem, was er gesagt hat recht. Und wenn er es nicht hatte, hatte er das was manch designiertem politiker*in fehlt: das Rückgrat es zuzugeben und sich zu entschuldigen.
Die beste Wahl, wenn man die Personalie fürs Verteidigungsministerium sieht. Wie kommt man auf die Idee Verteidigung, Familie und Justiz zusammenzupacken? Die

Anna-Elisabeth
@15:42 von ma_tiger

//Das macht ihn zu der am wenigsten geeigneten Person für das Vereinen der Bevölkerung zu einem gemeinschaftliche Vorgehen gegen die Pandemie.//

Für radikale Querdenker ist die Polizei zuständig; für durchgeknallte Verschwörungstheoretiker die Psychiater und für den Zusammenhalt wir selbst. Nicht der Gesundheitsminister.

Adeo60
@Dany39, 15:45 Uhr - Merkel hatte rechtzeitig gewarnt

Ich fand es gut, dass Frau Merkel auf den Rat von Experten gehört hat. Sie lag in ihren Prognosen fast immer richtig und hat völlig zu Recht vor den herannahmenden Pandemiewellen gewarnt, als die meisten ihr noch Angstmacherei und Hysterie vorzuwerfen versuchten. Scharfsinne Analysen und eine Menge Rückgrat werden auch weiterhin gefordert sein.

Zille1976
Politik machen

"Und nebenbei: alle die versuchen, Politik per Twitter zu machen, gehören nicht in die Politik."

-----

Aha. Politik darf man also nur auf Phoenix, tagesschau.de und im DLF machen?

Willkommen in der Realität. Die Jugend von heute hat kein FAZ Abo oder schaut um 20 Uhr die Tagesschau. Die Informieren sich bei Facebook, Twitter, Instergram und Co.

Zum Thema: Mit Herrn Lauterbach einen Pharma-Lobbyisten in ein Bundesministerium zu setzen ist genau das, was man von Rot-Grün erwarten konnte.

Quo vadis Deutschland?

weingasi1
Am 06. Dezember 2021 um 15:37 von Bernd Kevesligeti

Da hat es sich ja gelohnt, ständig, täglich medial präsent zu sein.
__
Kritik, die wie bei Ihnen grundsätzlich mit dem Giesskannenprinzip, bei dem absolut jeder nass wird, ausgeteilt wird, kann man nicht ernst nehmen, denn wenn man Ihnen folgt, ist niemand geeignet, alle sind mind. unfähig auf jeden Fall aber eigennützig und korrupt.
Warum engagieren Sie sich nicht in der Politik, statt nur zu nörgeln ?

CoronaWegMachen
@ 16:06 von Adeo60

"... Prognosen fast immer richtig und hat völlig zu Recht vor den herannahmenden Pandemiewellen gewarnt, als die meisten ihr noch Angstmacherei und Hysterie vorzuwerfen versuchten ..."

Wenn Alles so toll gewesen sein soll, und Hr. Prof. Lauterbach in den Talk-Shows auch immer alles so richtig gesagt hat, wieso sind wir nach 2Jahren Corona immer noch nicht sonderlich weiter gekommen ?

Hr. Karl Lauterbach kann es jetzt Top besser machen.
Dazu ist allerdings arbeiten in der Praxis (mit Praxiskenntnis) notwendig.

Mauersegler
Fachkompetenz | 15:34 von Parsec

"Es wird keiner bestreiten können, das für den Posten des Gesundheitsministers eine fachkompetente Besetzung der Best Case ist."

Doch, natürlich kann man das bestreiten. Wir hatten schon mal einen Arzt als Gesundheitsminister, der war eine glatte Fehlbesetzung.

Und auch sonst sind Fachleute schon öfter gescheitert, denn ein Politiker braucht zuallererst politische Kompetenz.

Fachkompetenz birgt zudem die Gefahr, dass man sich damit den sonst doch so vielgescholtenen Lobbyismus gleich auf den Ministerstuhl holt.

Damit spreche ich mich aber nicht gegen Herrn Lauterbach aus.

Mauersegler
Fehlentscheidung | 15:42 von ma_tiger

"Lauterbach ist DIE Reizfigur aller Kritiker der Maßnahmen"

Sie überschätzen deren Zahl.

Carlos12
@ 15:42 von ma_tiger

>>Lauterbach ist DIE Reizfigur aller Kritiker der Maßnahmen, nicht nur der Impfgegner.
Das macht ihn zu der am wenigsten geeigneten Person für das Vereinen der Bevölkerung zu einem gemeinschaftliche Vorgehen gegen die Pandemie. <<

Die Hütte brennt.
Die Mehrheit will die Hütte mit Wasser löschen. Eine Minderheit ist dagegen und blockiert die Löschkette, weil sie keine Lust haben, das Wasser die Möbel beschädigt oder es gar kein Brand ist sondern nur ein großes Lagerfeuer.

Ein Vereinen zu einem gemeinschaftlichen Vorgehen ist nicht möglich, solange Teile der Bevölkerung die Mitwirkung verweigern.

weingasi1
Am 06. Dezember 2021 um 15:56 von Anna-Elisabeth

@15:42 von ma_tiger

//Das macht ihn zu der am wenigsten geeigneten Person für das Vereinen der Bevölkerung zu einem gemeinschaftliche Vorgehen gegen die Pandemie.//

Für radikale Querdenker ist die Polizei zuständig; für durchgeknallte Verschwörungstheoretiker die Psychiater und für den Zusammenhalt wir selbst. Nicht der Gesundheitsminister.
___
Dieser Aussage schliesse ich mich sehr gerne an.
Ich hatte vor wenigen Tagen gehört/gelesen, dass Frau Nahles GM werden sollte, oder habe ich das geträumt ?
Ich hatte schon gedacht, dass wäre es tatsächlich dazu gekommen, dies ein eklatanter Affront gegen Herrn Lauterbach gewesen wäre. Mir ist er recht. Hoffentlich werden jetzt endlich zielgerichtete Maßnahmen, wie die Impfpflicht durchgesetzt. Nach fast 2 Jahren des Rumgeeierns ist es jetzt langsam mal gut.

Account gelöscht
von weingasi1 16:11

Wo ist da ein Giesskannenprinzip ? Und warum gehen Sie da nicht auf die Fakten ein ? Und wieso ist es "Nörgelei" Realitäten zu benennen ?
Weil das nicht sein soll ?

Donousa
Wenigstens ist er dann nicht jeden Abend....

... im Fernsehen zu sehen.

Anfangs hat er mich richtig genervt, mittlerweile ist moderater geworden und macht nicht mehr dauerhaft Panik.

So gesehen bin ich gespannt ob er auch was leisten kann, nicht nur reden.

Adeo60
@CoronaWegMachen, 16:14

Ich sage nicht, dass bisher "alles so toll" in der Bekämpfung der Pandemie gewesen ist. Aber zunächst einmal sind wir, die Bürger, aufgerufen, den Kampf gegen Corona anzunehmen. Leider waren wir in den Sommermonaten zu nachlässig. Frau Merkel wurde belächelt, als sie bei den niedrigen INzidenzwerten eine harte 4. Welle in den Wingtermonaten ankündigte. Und auch das Impfverhalten war leider zu zögerlich. Ich traue Herrn Lauterbach zu, dass er einen klaren Kurs fährt und konsequent handelt. Ich habe freilich Bedenken, dass die FDP auch weiterhin als Bremser auftreten könnte. Herr Buschmann, der designierte Justizminister, wirkt auf mich etwas oberlehrerhaft und zurückhaltend, vor allem auch wenn es gegen Verbreitung von Hass und Hetze in den sozialen Medien geht.

Schweriner1965
Am 06. Dezember 2021 um 16:22 von Donousa

Wenigstens ist er dann nicht jeden Abend....
... im Fernsehen zu sehen..........

Doch, aber nicht mehr in den Talkshows sondern in der Tagesschau.

nepal82
@16:17 von Mauersegler

"Wir hatten schon mal einen Arzt als Gesundheitsminister, der war eine glatte Fehlbesetzung."

Der kam von der FDP, da kann man nichts anderes erwarten.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
16:27 von Adeo60

da hast du recht. der buschmann hat nicht den enthuisiasmus und die entscheidungsfreudigkeit, wie der ehemalige, der wunderbar zielorientierte maas aus dem saarland

Sailor1974
2 Jahre Corona und nicht weitergekommen

Weshalb spricht eigentlich keiner die Wahrheit aus?

Nämlich, dass es - naturwissenschaftlich begründet - nur einen einzigen Weg aus der Corona-Pandemie gibt, nämlich die Herbeiführung einer Immunität der Bevölkerung.

Da dies - anders als z.B. bei den Pocken oder bei den Masern, für die es eine Impfung gibt, die zu "steriler" Immunität führt - nicht allein über eine Impfung geht, muss, um aus dem Hamsterrad zu entkommen, eine natürliche Immunisierung hinzukommen. Gleichzeitig gilt es, die Menschen, die schwer erkranken können, zu schützen...

"Flatten the curve" bedeutet nicht, dass jede Infektion verhindert werden kann und sollte....

Wie selbst Herr Spahn richtig sagte: Am Ende werden alle geimpft, genesen oder gestorben sein...

Weder Herr Spahn, noch Herr Prof. Lauterbach hat es in der Hand, welchen Weg der konkrete Mensch geht. Respektiert Herr Lauterbach diese individuelle Entscheidung (Art. 1 GG!) nicht, verhält er sich "übergriffig".

CoronaWegMachen
@16:27 von Adeo60

"... Aber zunächst einmal sind wir, die Bürger, aufgerufen, den Kampf gegen Corona anzunehmen ..."

Das macht die Bevölkerung eh schon seit 2Jahren, - ob sie will oder nicht - .
Die Bevölkerung hampelt von einer Massnahme zur nächsten, und nichts wird wirklich besser.

Hr. Prof. Karl Lauterbach muss in Zukunft als Bundesgesundheitsminister eine gänzlich schlüssige Strategie gg Corona vorstellen, die auch ganz klar erkennbar zum Erfolg führen muss.
Davon war in den Talk-Shows nichts zu hören und nichts zu sehen. Hier hätte er sich schon mal etwas klarer ausdrücken müssen , - hat er aber nicht - .

Tremiro
16:36 von Karl Maria Jose... 16:27 von Adeo60

>>der buschmann hat nicht den enthuisiasmus und die entscheidungsfreudigkeit, wie der ehemalige, der wunderbar zielorientierte maas aus dem saarland<<

Das ist leider zu befürchten.

Sausevind
15:37 von Bernd Kevesligeti

"Da hat es sich ja gelohnt, ständig, täglich medial präsent zu sein."

,.,.,

Klar - dem Herrn Scholz wäre er sonst ja auch gar nicht aufgefallen. ;-)

weingasi1
Am 06. Dezember 2021 um 16:41 von Sailor1974

Weder Herr Spahn, noch Herr Prof. Lauterbach hat es in der Hand, welchen Weg der konkrete Mensch geht. Respektiert Herr Lauterbach diese individuelle Entscheidung (Art. 1 GG!) nicht, verhält er sich "übergriffig".
___
Also "übergriffig" verhalten sich vor allem die ganzen Impfunwilligen, denn hauptsächlich wegen deren Verweigerung sind wir da, wo wir sind. Das Verhalten bei den Demos der Unwilligen, ist nicht nur übergriffig, es ist quasi Körperverletzung.
Zu Ihrem post im ITA-thread, zu Kindern, die nicht schwimmen lernen können. Die Bäder sind geöffnet, auch für Kinder. Sie müssen halt mit Ihrem Kind hingehen. Das müssten Sie aber auch ohne Corona. Es gibt kaum noch "Schwimmunterricht" von den Schulen. Das können bitte mal Eltern/Grosseltern leisten. War in meiner Jugend auch so.

Sausevind
15:42 von ma_tiger

"Lauterbach ist DIE Reizfigur aller Kritiker der Maßnahmen, nicht nur der Impfgegner."

,.,.,

Aber das ist doch gerade TOLL?

Umgekehrt wäre es doch eine Tragödie:
wenn alle Kritiker der Maßnahmen Lauterbach auf ihrer Seite hätten.

Anna-Elisabeth
@16:19 von weingasi1

//Hoffentlich werden jetzt endlich zielgerichtete Maßnahmen, wie die Impfpflicht durchgesetzt. Nach fast 2 Jahren des Rumgeeierns ist es jetzt langsam mal gut.//

Ich denke mal, die Chancen für eine Impfpflicht stehen gut. Die FDP rückt ja auch zunehmend von ihrem ursprünglichen Standpunkt ab. Bei Maybrit Illner (Sendung vom 02. Dezember) haben Herr Lauterbach und die Präsidentin der Deutschen Gesellschaft für Immunologie (DGfI) Frau Christine Falk noch einmal sehr nachvollziehbar dargelegt, warum die Impfung so wichtig ist. Aber auch in dieser Sendung wurde wieder deutlich, wie groß die Probleme in Sachsen sind. Da wird auch auf die Innenministerin einiges an Arbeit zukommen.

Account gelöscht
von Sausewind 16:58

Der Öffentlichkeit wäre er sonst kaum aufgefallen.
Von den früheren Tätigkeiten von Lauterbach weiß sie ja wenig.

Anderes1961
@CoronaWegMachen

"Am 06. Dezember 2021 um 16:48 von CoronaWegMachen
@16:27 von Adeo60

[...]

Das macht die Bevölkerung eh schon seit 2Jahren, - ob sie will oder nicht - .
Die Bevölkerung hampelt von einer Massnahme zur nächsten, und nichts wird wirklich besser."

- Das liegt daran, daß nicht alle mithampeln. Es gibt halt zu viele notorische Nichtgeimpfte und selbsternannte Freiheitskämpfer, die die Bemühungen der großen Mehrheit, aus diesem Sch... endlich rauszukommen, immer wieder zunichte machen. Durch boshafte Impfverweigerung. Anders kann man das nicht mehr bezeichnen.

"Hr. Prof. Karl Lauterbach muss in Zukunft als Bundesgesundheitsminister eine gänzlich schlüssige Strategie gg Corona vorstellen, die auch ganz klar erkennbar zum Erfolg führen muss.
Davon war in den Talk-Shows nichts zu hören und nichts zu sehen. Hier hätte er sich schon mal etwas klarer ausdrücken müssen , - hat er aber nicht - ."

- Doch hat er. Immer wieder. Und sehr klar. Man muß ihm aber auch zuhören (wollen).

rareri
17:09 von Sausevind

Umgekehrt wäre es doch eine Tragödie:
wenn alle Kritiker der Maßnahmen Lauterbach auf ihrer Seite hätten.

Zweifeln Sie tatsächlich an den Kompetenzen von Lauterbach? Oder meinen Sie, Sie wissen es besser? Ungeheuerlich!

Treualp1

Glückwunsch zur Auswahl. Einer der wenigen Minister in der neuen Regierung der von seinem Job was versteht und sich da auch richtig engagieren will.

Sausevind
16:08 von Zille1976

"Die Jugend von heute hat kein FAZ Abo oder schaut um 20 Uhr die Tagesschau. Die Informieren sich bei Facebook, Twitter, Instergram und Co."

,.,.,

Und was ist mit der Jugend, die Tagesschau SCHAUT, die FAZ LIEST etc.?

Ist diese die Jugend von morgen, wenn Sie ihr schon das Heute absprechen?

Die Jugend von heute ist schnell die Jugend von gestern.

91541matthias
Schweriner 1965 (CovidMe)

"Einschränkungen / Lockdowns sind garantiert. Aber mit weiteren 4 Jahren Jens Spahn wäre es nicht anders gewesen"

Mit Spahn als Berufsfremden würde es immer schlimmer werden.

Herr L. sollte Dr. Dahmen von den Grünen mit ins Boot holen, dann wär es perfekt..

Als 3-fach geimpfte Pflegekraft finde ich die Wahl sehr gut

Treualp1
Lauterbach für einen Spalter und einen Pharma - Lobbyist.

Lauterbach für einen Spalter und ein Pharma - Lobbyist? So eine ungeheuerliche Behauptung. Woher stammt diese Behauptung ist das wieder mal eine Querdenker Fake News

91541matthias
Anna-Elisabeth..

"Für radikale Querdenker ist die Polizei zuständig; für durchgeknallte Verschwörungstheoretiker die Psychiater"

Glaub ich nicht, dass wir in der Geschlossenen was bewirken

logig
um 16:19 von weingasi1

"Hoffentlich werden jetzt endlich zielgerichtete Maßnahmen, wie die Impfpflicht durchgesetzt. Nach fast 2 Jahren des Rumgeeierns ist es jetzt langsam mal gut."

Die Impfpflicht ist ein Teil des "Rumgeeierns".
Sie ist, wie Modellrechnungen zeigen, relativ wirkungslos und ein Büroratiemonster. Ich erwarte erhebliche Schwierigkeiten, sie grundgesetzkonform auszugestalten. Ich hoffe, dass dies die Befürworter zum Einknicken bringt. Eigentümlich ist, dass sie als einziges Beispiel für zielgerichtete Maßnahmen, die Beruhigungspille Impfplicht nennen (können).

morgentau19
17:36 von Treualp1

>>Lauterbach für einen Spalter und ein Pharma - Lobbyist? So eine ungeheuerliche Behauptung. Woher stammt diese Behauptung ist das wieder mal eine Querdenker Fake News<<

Treualp1, der Begriff Querdenker war früher mal ein positiv besetzer. Heute ist dem nicht mehr so.

Wenn sie zukünftig nachdenken, denken sie Probleme nur nicht von mehreren Seiten, das ist querdenken.

Bleiben sie straight und blicken sie auch in nur eine Richtung. Alles andere könnte sie ablenken.

Herr Lautberbach hat sich seinerzeit unter rot/grün für Privatisierungen im Gesundheitswesen und den zunehmenden Abbau von Krankenhäusern eingesetzt. Man glaubt es kaum, weil er heute so jammert....

schabernack
15:42 von Karl Maria Jose...

«viel wichtiger wird sein, ob er neben seinem beruf als experte noch zeit und kraft findet, als minister zu arbeiten.»

Karl Lauterbach wird künftig nicht mehr so häufig in Talkshows zu sehen sein, und Markus Lanz muss sich einen neuen Untermieter für im TV-Studio suchen.

fathaland slim
17:26, rareri

>>17:09 von Sausevind
Umgekehrt wäre es doch eine Tragödie:
wenn alle Kritiker der Maßnahmen Lauterbach auf ihrer Seite hätten.

Zweifeln Sie tatsächlich an den Kompetenzen von Lauterbach? Oder meinen Sie, Sie wissen es besser? Ungeheuerlich!<<

Sie sitzen einem ungeheuerlichen Mißverständnis auf. Die Foristin schreibt das Gegenteil von dem, was Sie ihr unterstellen.

Sausevind
16:48 von CoronaWegMachen

"Hr. Prof. Karl Lauterbach muss in Zukunft als Bundesgesundheitsminister eine gänzlich schlüssige Strategie gg Corona vorstellen, die auch ganz klar erkennbar zum Erfolg führen muss.
Davon war in den Talk-Shows nichts zu hören und nichts zu sehen. Hier hätte er sich schon mal etwas klarer ausdrücken müssen , - hat er aber nicht - ."

,.,.,

Die einzig "schlüssige" Strategie gegen Corona - die Ihren Ansprüchen vermutlich genügen würde - wäre die diktatorische.

Also Impfverweigerern den Impfstoff mit Gewalt einimpfen.

In einer Demokratie ist das ausgeschlossen.

Darum heißt es bei uns ja auch nicht "Impfzwang", sondern Impfpflicht.

Bei Verletzung der Impfpflicht können hohe Bußgelder auferlegt sein, aber niemand jagt jemandem den Stoff mit Gewalt in den Körper.

Damit müssen Sie sich abfinden.

Sailor1974
Impfunwillige sind übergriffig?

@ weingasi 17:02:
Nein, Impfunwillige begehen nicht "quasi eine Körperverletzung".... Bleiben Sie den Demos fern, dann passiert schlicht nichts... Wenn einer den anderen anstecken mag, nur zu!

Es ist eine Mär, zu glauben, die Inzidenzen wären mit einer höheren Impfquote bei Null.. Im Gegenteil, vermutlich übertragen auch Geimpfte das Virus weiter (ohne zu erkranken). Die Inzidenz ist schlicht kein Gradmesser mehr!

Im Übrigen: Die Bäder sind nicht geöffnet, nur für den Schulsport. Aber gut, bei Ihrer Einstellung spielen derartige "Kollateralschäden" eben keine Rolle...

Was uns nicht umbringt...

saschamaus75
@15:41 von Dany39

>> Ich hätte mir schon jemanden gewünscht,
>> der nicht immer nur die Apokalypse
>> herbeiredet,

Ähh, falls es Ihnen noch nicht aufgefallen ist, wir haben derzeit eine (apokalyptische) Pandemie. -.-

Soll er da eher 'eitel Sonnenschein' herbeireden? oO

rareri
18:13 von fathaland slim

cite>Sie sitzen einem ungeheuerlichen Mißverständnis auf. Die Foristin schreibt das Gegenteil von dem, was Sie ihr unterstellen.

Meinen Sie?! Dann lesen Sie noch einmal den Post des/der Forist-en(in).

Im übrigen, woher wissen Sie, dass Sausevind eine weibliche Person ist? Ich mach mir so mal meine Gedanken.

rareri
18:25 von Sausevind

Also Impfverweigerern den Impfstoff mit Gewalt einimpfen.
.
Darum heißt es bei uns ja auch nicht "Impfzwang", sondern Impfpflicht.
.
Damit müssen Sie sich abfinden.

Ich bin strikt gegen einen Impfzwang und damit müssen Sie sich abfinden.

Sausevind
17:26 von rareri

"17:09 von Sausevind

Umgekehrt wäre es doch eine Tragödie:
wenn alle Kritiker der Maßnahmen Lauterbach auf ihrer Seite hätten.

Zweifeln Sie tatsächlich an den Kompetenzen von Lauterbach? Oder meinen Sie, Sie wissen es besser? Ungeheuerlich!"

,.,.,

Ich meine nichts von dem, was Sie unterstellen.

Anna-Elisabeth
@18:03 von morgentau19 17:36 von Treualp1

//...der Begriff Querdenker war früher mal ein positiv besetzer. Heute ist dem nicht mehr so.//

Richtig. Und zwar ist der Begriff Querdenker heute negativ besetzt, weil Leute, die gar nicht denken, ihn auf ihre Fahnen geschrieben haben. und mit denen möchte man eben nicht in einen Topf geworfen werden.

//Herr Lautberbach hat sich seinerzeit unter rot/grün für Privatisierungen im Gesundheitswesen und den zunehmenden Abbau von Krankenhäusern eingesetzt.//

Ja, das trage ich ihm allerdings auch nach. Gerade auch diese Gesundheitspolitik hat die SPD viele Wählerstimmen gekostet (neben Hartz-IV). Aber ich halte ihn für lernfähig und hoffe auf Korrekturen.

saschamaus75
@15:42 von ma_tiger

>> Lauterbach ist DIE Reizfigur aller Kritiker
>> der Maßnahmen, nicht nur der
>> Impfgegner.
Ihnen ist schon klar, daß die MPs der einzelnen Bundesländer für die Maßnahmen zuständig sind? oO

>> Das macht ihn zu der am wenigsten
>> geeigneten Person für das Vereinen der
>> Bevölkerung
Ähh, die Bevölkerung ist immer(!), egal bei welchem Thema, gespalten. Das ist aber nicht nur in Dtl., sondern in jedem(!) Staat des Planeten so. -.-

fathaland slim
18:34, rareri

>>18:13 von fathaland slim
cite>Sie sitzen einem ungeheuerlichen Mißverständnis auf. Die Foristin schreibt das Gegenteil von dem, was Sie ihr unterstellen.

Meinen Sie?! Dann lesen Sie noch einmal den Post des/der Forist-en(in).<<

Das empfehle ich Ihnen.

>>Im übrigen, woher wissen Sie, dass Sausevind eine weibliche Person ist? Ich mach mir so mal meine Gedanken.<<

Das sei Ihnen unbenommen, aber ich lese die Kommentare der Foristin seit langer Zeit. Weshalb ich weiß, daß es eine Foristin ist. Wenn sie hier kein Identitäts-Verwirrspiel treibt. Diesen Eindruck habe ich aber nicht.

weingasi1
Am 06. Dezember 2021 um 18:26 von Sailor1974

Es ist eine Mär, zu glauben, die Inzidenzen wären mit einer höheren Impfquote bei Null.. Im Gegenteil, vermutlich übertragen auch Geimpfte das Virus weiter (ohne zu erkranken). Die Inzidenz ist schlicht kein Gradmesser mehr!
___
Das habe ich auch nicht behauptet. Es ist aber so, dass eine gewisse %Zahl der Infektionen zu einer Hospitalisierung führt. Vor der Impfung war das schon bei geringen Infektionszahlen gravierend. Dank der Impfung kann sich DE nun höhere Inzidenzen erlauben. Dennoch landet ein %Satz im KH oder auf ITS.
Ich weiss nicht, wo Sie leben, in NRW sind die Bäder geöffnet. Für jedermann, der geimpft ist und für Kinder wg. der Schultests. Isso.

Demokrat49
@ Sailor1974 18:26 - Noch mal zum Mitschreiben

"Bleiben Sie den Demos fern, dann passiert schlicht nichts... Wenn einer den anderen anstecken mag, nur zu! ... "

Wollen Sie es nicht verstehen, oder verstehen Sie es tatsächlich nicht?

Die Verbreitung des Virus unter Ungeimpften führt zu einer Überlastung der ITS. Das betrifft dann auch diejenigen, die dort wegen eines Unfalls, eines Schlaganfalls oä. versorgt werden müssten.

Die Inzidenzen wären auch einer Impfquote von 100% nicht bei 0 - müssten Sie aber auch nicht sein, weil durch die Impfungen die meisten schweren Verläufe verhindert würden und die ITS nicht vollaufen würden.

So aber gefährden Ungeimpfte, die die Betten auf den ITS belegen direkt andere Personen. Und von denjenigen, die auf eine dringend notwendige OP warten, will ich gar nicht erst anfangen - was schätzen Sie, wieviele onkologische OPs in der Pandemie schon verschoben werden mussten und was dies für die Betroffenen bedeutet?

Wie fühlen sich wohl diejenigen, die seit 2 Jahren über dem Limit arbeiten? Egal?

Sausevind
18:34 von rareri

18:13 von fathaland slim

"Im übrigen, woher wissen Sie, dass Sausevind eine weibliche Person ist? Ich mach mir so mal meine Gedanken."

.-.-.

Er - und andere - wissen es wahrscheinlich, weil ich das hier mal geschrieben habe.

Bin weiblich geboren und bin es noch immer.

Sausevind
18:38 von rareri

" 18:25 von Sausevind
Also Impfverweigerern den Impfstoff mit Gewalt einimpfen.
.
Darum heißt es bei uns ja auch nicht "Impfzwang", sondern Impfpflicht.
.
Damit müssen Sie sich abfinden.

Ich bin strikt gegen einen Impfzwang und damit müssen Sie sich abfinden."

,..,

Ich bin auch strikt gegen einen Impfzwang, was ich ja nun überdeutlich als diktatorische Maßnahme gegeißelt hatte.

Anna-Elisabeth
@18:26 von Sailor1974

//Es ist eine Mär, zu glauben, die Inzidenzen wären mit einer höheren Impfquote bei Null..//

Wer behauptet das?

//Im Gegenteil, vermutlich übertragen auch Geimpfte das Virus weiter (ohne zu erkranken).//

Nicht nur vermutlich. Dass auch Geimpfte das Virus weitergeben können, gilt als gesichert. Aber sie sind nicht so lange infektiös wie Ungeimpfte. Vor allem haben sie deutlich seltener einen schweren Krankheitsverlauf und belasten somit auch seltener die Intensiv-Stationen.

saschamaus75
@18:34 von rareri

>> Im übrigen, woher wissen Sie, dass
>> Sausevind eine weibliche Person ist?

Ich gehe ebenfalls davon aus, daß Mitforistin Sausevind "eine weibliche Person" ist. -.-

ABER selbst wenn nicht, wo ist da jetzt das Problem? oO

Barbarossa 2
18:34 von rareri

18:13 von fathaland slim

Im übrigen, woher wissen Sie, dass Sausevind eine weibliche Person ist? Ich mach mir so mal meine Gedanken.

Gute Idee.

Mauersegler
Missverständnisse | 18:34 von rareri

18:13 von fathaland slim
cite>Sie sitzen einem ungeheuerlichen Mißverständnis auf. Die Foristin schreibt das Gegenteil von dem, was Sie ihr unterstellen.

"Meinen Sie?! Dann lesen Sie noch einmal den Post des/der Forist-en(in)."

fathaland slim meint nicht einfach irgendetwas, er kann auch offensichtlich nicht nur lesen, sondern auch verstehen. Sausevinds Aussage ist klar.

"Im übrigen, woher wissen Sie, dass Sausevind eine weibliche Person ist?"

So etwas erfährt man mit der Zeit. fathaland slim und Sausevind sind hier schon länger aktiv.

rareri
18:39 von Sausevind

Ich meine nichts von dem, was Sie unterstellen.

Wenn ich so Ihre Kommentare lese, dann unterstellen Sie andere laufend etwas.

Barbarossa 2
18:38 von rareri

Zustimmung meinerseits.

rareri
18:47 von fathaland slim

Das sei Ihnen unbenommen, aber ich lese die Kommentare der Foristin seit langer Zeit. Weshalb ich weiß, daß es eine Foristin ist.

Also, ich kann aus einem User-Namen keine Person ableiten und auch kein Alter, außer ich weiß es definitiv.

nikioko
@archersdream (15:25)

Eine Person die polarisiert. Aber so oft Unrecht hatte er in der letzten Zeit nicht.
Eine Chance hat er verdient. Auch wenn der "Gegenwind" aus gewissen Kreisen enorm sein wird.

_____

Lauterbach ist nicht der typische Laberpolitiker. Er ist vom Fach, und das zählt derzeit mehr als Charisma mit flotten Sprüchen. Mit seiner schnodderigen Art wird hoffentlich die Sache wieder in den Mittelpunkt rücken und nicht die Präsentation.