Mitglieder von Bündnis 90/Die Grünen bei einer Pressekonferenz.

Ihre Meinung zu Grüne segnen Ampel-Koalitionsvertrag ab

Als letzte der drei Ampel-Parteien haben auch die Grünen dem Koalitionsvertrag zugestimmt. Bei der Urabstimmung votierte eine große Mehrheit für den Vertrag und das Personaltableau der Grünen für das Bundeskabinett.

...mehr ...weniger
Dieser Artikel auf tagesschau.de
Kommentieren beendet
193 Kommentare

Kommentare

V8forever
Abgesegnet

Hurra es hat geklappt, ich wünsche allen grünen Politiker*innen einen guten Start als Führungspartei.
Bald weht ein rauer Wind, zieht Euch warm an denn das wahre Leben im politischen Alltag ist nicht immer einfach.
Besonders viel Kraft wünsche ich Frau Annalena, Charlotte, Alma Baerbock für die Antrittsbesuche bei den Staaten im östlichen Teil der Erde.
Ihr schafft das schon, 4 Jahre habt Ihr Zeit Euer Land und dessen Bürger würdig zu vertreten.

alleeinstein
Klarer Auftrag von der grünen Basis

Die 86 Prozent Zustimmung sind ein gutes Ergebnis. Dies ist ein klarer Auftrag unser Land zu führen und den derzeitigen Stillstand in Sachen Klimaschutz zu beenden.

Helmut_S.
Nicht die optimale Besetzung der Ministerposten!!

!Nach meiner Meinung ist Frau Baerbock als Außenministerin, nach dem unfähigen Maas die falsche Entscheidung und ein großes Problem für deutsche Gasverbraucher, denn Annalena Baerbock strebt das sofortige Ende der Ostsee-Pipeline Nord Stream 2 an.

Daß einer deutsche Außenministerin die Einnahmen der Ukraine zur Finanzierung des Konflikts mit den Landsleuten in der Ostukraine, wichtiger sind, als die sichere Versorgung der deutschen Gaskunden, ist schwer verständlich.

Aber da die USA, nachdem sie den Maidan-Putsch mit 5 Milliarden Dollar gesponsert hat, sich jetzt aus der Finanzierung des Konflikts zurückziehen will, muß der deutsche Gaskunde dauerhaft die Ukraine alimentieren.
Eine deutsche Außenministerin, die im US-Interesse NS2 torpediert, um der Ukraine sicher und dauerhaft die Kriegskasse zu füllen, ist für mich unakzeptabel.

eine_anmerkung.
um 16:33 von V8forever

>>"Besonders viel Kraft wünsche ich Frau Annalena, Charlotte, Alma Baerbock für die Antrittsbesuche bei den Staaten im östlichen Teil der Erde."<<

Im Brigitte-Interview antwortete Frau Baerbock auf die Frage nach der Beziehung zu Ihrem Mann;"... das ist wie bei Ernie und Bert, wobei Bert auch mal Ernie sein kann". Ich denke Sie wird schon die richtige Kommunikationsebene finden?

Kambrium2

Auf das Wirken der grünen Außenministerin, bin ich sehr gespannt. Ich befürchte nur, dass sich diese Spannung bald zu einem einzigen Frust wandeln wird, weil die auch nur alten Sauerwein in neuen grünen Schläuchen anzubieten hat.

wenigfahrer
Ist doch prima

hat alles geklappt.
Unsere Außenpolitik wird sich stark ändern, wer was über die Energie wissen will, sollte mal den Artikel bei ntv lesen.
" Um Ampelpläne zu verwirklichen Studie: Viel mehr Gaskraftwerke benötigt "
Auch schön ist die Zahl, mit den Elektroautos, im Artikel.
Und noch ein neuer über Schweinefleisch nur aus Deutschland, es kommt also einiges in Gang, ich bin da eher auf den Ausgang gespannt, werden interessante Zeiten.
Schaun mer mal.

eine_anmerkung.
um 16:38 von Helmut_S.

>>"Daß einer deutsche Außenministerin die Einnahmen der Ukraine zur Finanzierung des Konflikts mit den Landsleuten in der Ostukraine, wichtiger sind, als die sichere Versorgung der deutschen Gaskunden, ist schwer verständlich."<<

Nicht zu vergessen das Habeck auch noch Waffen in die Ukraine liefern wollte.

reu_sab
Es ist gut, dass mal was Neues kommt, ABER

ich habe da - so tief im Bauch - ein ganz ungutes Gefühl. Ein Gesundheitsminister, der sich seit Anbeginn der Pandemie als der "Lock_Downer" versteht. Die Kleinunternehmer, die Gastro und die Touristmusbranche werden sehr, sehr schweren Zeiten entgegengehn, so wie wir, Urlaube werden wohl in den nächsten Jahren nicht drin sein, Weihnachtsmärkte und Sylvester eh nicht. Naja und die berittene Polizie wird uns wieder auf den Ski- und Rodelpisten verfolgen.
Eine Ausministerin, die schon heute keiner im Ausland ernst nimmt, eine Verteidigungsministerin, die die Bundeswehr mal liebsten Abschaffen wollte und letztendlich eine FDP, die so machtgeil ist, dass sie in den letzen Tagen all ihre Wahlversprechen über den Haufen geworfen hat.
Man oh man, das werden ein paar lustige Jahre ... seufz

eine_anmerkung.
Positiv denken.....

Ich kann das Ganze nicht verstehen, immer noch nicht verstehen? Unsere höchsten Ämter und dann solche "Stars". Nicht einer, nein, gleich eine ganze Garde davon. Ich versteh das nicht. Ich versuche positiv zu denken und das einzig Gute was ich dieser Situation abgewinnen kann ist der Umstand das die Union etwas Zeit hat sich zu formieren und ich hoffe persönlich auf Merz.

Thomas D.
15:48 von derdickewisser

Sorry,
aber das ist leider die geballte Inkompetenz, was da auf uns zukommt.

Und Sie sind kompetent genug um das beurteilen zu können, weil …?

das ding
Aufatmen

Endlich ist die CDU weg. Das ist wie ewiger Zahnschmerz, der weg ist. Klar ist das Gebiss (also die gesamte deutsche Politik) weiterhin ein Krisenherd, man kann aber wieder mal was kauen, ohne aufzujaulen. Nun kommts auf die taegliche Pflege an...

Mister.X

Man wird sehen, was die Grünen in ihren Ämtern reißen.
Eine Außenministerin Baerbock kann ich mir noch nicht so recht vorstellen. Aber das liegt wohl an der Tatsache, dass sie noch nie ein Regierungsamt inne hatte.
Auch sie hat eine Chance verdient, auch wenn natürlich etliche User hier ganz genau in die Zukunft sehen können und wissen, wie sehr Frau Baerbock DE blamieren wird.

2005 hat man Merkel wohl auch nicht den Kontakt auf der höchsten Weltbühne mit Bush, Putin und später dann mit Obama, Xi Co. zugetraut. Und trotzdem ist sie (bei allen Entscheidungen, bei denen man ihr widersprechen mag) eine geachtete und höchst respektierte Staatsfrau geworden.

Vielleicht wäre auch in dieser Hinsicht etwas mehr Abwarten und etwas weniger Polemik und Vorverurteilung angebracht.

Thomas D.
16:06 von Wolf1905

86% Zustimmung ist doch top!
Wer hatte denn gestern noch geschrieben, dass es seiner Meinung nach eine knappe Mehrheit geben würde? 86% ist aber ein recht deutliches Zeichen und Zustimmung für die Ampelkoalition, auch damit Zustimmung für die Zusammenarbeit mit der FDP - ein gutes Zeichen!

Das war u.a. ich. Mehr als 70% Zustimmung hätte ich den Grünen nicht zugetraut, eher weniger.

Ansonsten gebe ich Ihnen recht.

CoronaWegMachen
@16:38 von Helmut_S.

"... Nach meiner Meinung ist Frau Baerbock als Außenministerin, nach dem unfähigen Maas die falsche Entscheidung und ein großes Problem ..."

Es kommt auch auf die Crew an, die im Background / Backoffice die Bundesaussenministerin unterstützt.

Wieso sind die auch Alle ein Problem ?
Und wer sind diese Leute ?
Alles schon bekannt ?

Wir müssen dorch erst mal abwarten, wer die gesamte Crew denn überhaupt ist.

reu_sab
...stimmt, dazu noch die Forderung

nach Stand- sorry Schnellgerichten, die Aufforderung, die Eltern dieses Jahr bloß nicht zu besuchen, gepaart mit der Aufforderung, nicht zwischen den Jahren rauszugehen, das ist schon ziemlich gruselig.

Aber wir sind ja brav....naja, ein wenig zumindest, denn ich werde meine Eltern auf jeden Fall dieses Weihnachten nicht mehr alleine lassen, zumal ich nicht weiß, wie lange ich sie noch habe. Und das ist nicht Corona-bedingt, sondern einfach ihrem Alter geschuldet.

Kambrium2
@ 16:38 Helmut_S. All ihre

@ 16:38 Helmut_S.

All ihre aufgeführten Argumente unterstütze ich voll. Doch das sind Gegebenheiten, über die sich die meist unerfahreneren, weil entweder Jungen oder eben als Nichts-dazu-gelernten-Alten, als Grünenwähler nie Gedanken gemacht haben. Die sind nämlich zum Großteil meist finanziell besser gestellt und machen sich schon deshalb über solche, wie von Ihnen geschilderten Zusammenhänge, keine Sorgen, weil‘s sie nicht betrifft. Die sehen nur, dass möglichst alle Fahrrad fahren und sich möglichst vegan ernähren und haben noch andere fragwürdigere Ziele. Damit sehen sie die Gesamtheit menschlichen Denkvermögens erreicht. Tja, so klein kann Wahrheit und Unfehlbarkeit sein. Aber leider gilt auch für diese einzig, die totale Wahrheit besitzende Variante der Menschen, was für uns alle gilt, man ‘gleicht eben nur der Welt, die man begreift‘ und das ist eben von diesen sich zur Führung auf geschwungenen Ampeltruppe samt ihren Wählern zur Zeit für uns Normalmenschen gefährlich wenig…

SinnUndVerstand
@ 16:46 von eine_anmerkung.

Die künftige Außenministerin Baerbock hat schon Ende Mai die ablehnende Haltung ihrer Partei zu Waffenlieferungen in Kriegsgebiete klargestellt: Sie können also abrüsten und durchatmen.
Und Habeck selbst hat konkretisiert, dass es um Munitionsräumung, um die Bergung von verwundeten Personen, Zivilisten, mit gepanzerten Fahrzeugen und auch um die Frage der Unterstützung der OSZE-Mission ging.
Mal wieder der Versuch, einen Sturm im Wasserglas aufrecht zu erhalten. Wenn Sie sonst nix haben, verstehe ich allerdings, dass Sie darauf weiter rumreiten müssen.
Dünn.

Thomas D.
16:51 von eine_anmerkung.

Ich kann das Ganze nicht verstehen, immer noch nicht verstehen? Unsere höchsten Ämter und dann solche "Stars". Nicht einer, nein, gleich eine ganze Garde davon. Ich versteh das nicht. …

Jetzt mal ehrlich: Mit wem wären Sie denn zufrieden gewesen? Wer wäre Minister/in von Ihren Gnaden und der Mehrheit der Foristen hier? Denn alle anderen hier haben ja auch noch ihre Zustimmung zu geben, nicht wahr?

Ich versuche positiv zu denken …

Ganz erstaunlich, wie gut Sie das verstecken können, so, dass es wirklich niemand merkt.

CoronaWegMachen
Immerhin können wir alle sagen :

Das Ende der unsäglichen Groko-Ära ist zu Ende.

Die CDU/CSU hat sich in letzten 2Jahren für die Regierungsverantwortung gänzlich für die Zukunft und bis aus weiteres selbst disqualifiziert.
Nur verwalten anstatt zu gestalten und sonst nur Corona ... Corona ... Corona ... und sonst nix ... machen ... reicht halt nicht.

An der Stelle dürfen wir alle froh sein, dass die Groko endlich weg ist.

Hoffen wir, dass SPD/FDP/GRÜNE mehr zu stande bingen, als Corona ... Corona ... Corona ... machen ...

Helmut_S.
@von eine_anmerkung um 16:46

< Nicht zu vergessen das Habeck auch noch Waffen in die Ukraine liefern wollte. >

Auch ich verstehe die einseitigen Bevorteilung der Ukraine und die Verurteilung von Rußland/Putin durch der Grünen nicht.

Sollte Habeck und die Außenmnisterin Baerbock nicht alles tun, um mit Rußland/Putin, von dem Deutschland auch während des kalten Krieges immer zuverlässig mit Gas/Öl versorgt wurde, wieder ein gutnachbarliches Beziehung zu erreichen?

Aber als Diplomatin scheint Frau Baerbock überfordert und wenig Kompetenz und Eignung für die verantwortliche Aufgabe als Außenministerin zu besitzen.

das ding
17:03 von SysLevel

"Als Erstes wird doch versucht werden, NordStream 2 zu boykottieren, bzw. die Inbetriebnahme zu verhindern."

Sicher? Den letzten Berichten zufolge sind es nur noch formale, juristische Dinge, die zu klaeren sind. Das heisst, das Recht und Gesetz erlaubt die Inbetriebnahme der Leitung, wenn Leitung und Inhalt unternehmerisch getrennt wird. So ungefaehr wars glaube ich. Was soll da noch schiefgehen? Das erscheinen mir alltaegliche "Probleme", mit denen andauernd gearbeitet wird. Auch Frau Baerbock wird hier und da zurueckstecken, derweil woanders aber hoffentlich nicht.

Magic.fire
Die Besetzung, welche mir das flaueste Gefühl bereitet

Damit meine ich nicht mal Fr. Baerbock.
Denn erstens hat das entscheidende Wort immer noch der Bundeskanzler, zweitens wird auch sie sich der Wirtschaft beugen, drittens wird sie in ihrer Amtszeiteher kaum mit Präsidenten , Kanzler etc . zusammenkommen. Was viele unterschätzen, auch wenn in asiatischen Länder "Gleichberechtigung" herrscht an den Schalthebeln sitzen immer noch Männer und schlimmer noch dieses Patriarchat ist traditionell in den Köpfen.
Mehr sorgen machen mir da eher der neue Wirtschaftsminister und Agrarminister.
Umweltminister in einem Bundesland zu sein ist was anderes als Wirtschaftsminister eines ganzen Landes.
Tja Agrarminister...sollte sich in einer Umweltpartei keiner finden der ein wenig tiefer in der Materie steckt?
So sind beide Ressort offen für beratende Lobbyisten.
Aber auch hier sollten 100 Tage Schöngeist gelten.
Eine Frage, ist Fr. Baerbocknun voll Außenminister oder "Teilzeit", wie geht so ein Job mit Familie?

DerVaihinger
@eine anmerkung, 16.46h

Sie unterschlagen, dass in der Ukraine die "Landsleute" in der Ostukraine unter Führung Putins den Konflikt vom Zaun gebrochen haben.
Ich bin wahrlich kein Freund von Herrn Habeck.
Aber er will keine Waffen im klassischen Sinn liefern, sondern Aufklärungsgerät, mit dem man bestenfalls jemanden töten kann, wenn man es ihm heftig an den Kopf wirft.

Tremiro
16:38 von Helmut_S.

>>...nach dem unfähigen Maas,<<

Ja, seit Herr Maas versucht hat Hass und Hetze im Netz etwas einzudämmen, ist er das klassische Feindbild für den rechten Rand.

eine_anmerkung.
um 17:26 von Magic.fire

>>"Eine Frage, ist Fr. Baerbocknun voll Außenminister oder "Teilzeit", wie geht so ein Job mit Familie?"<<

Als Baerbock noch in Kanzlerkandidatenspähren schwebte sagte Sie dann auch mal weg wäre wenn die Kinder Sie benötigten. Vielleicht lässt diese Äußerung Rückschlüsse zu?

hesta15
um 17:13 von Helmut_S.

@von eine_anmerkung um 16:46
< Nicht zu vergessen das Habeck auch noch Waffen in die Ukraine liefern wollte. >

Auch ich verstehe die einseitigen Bevorteilung der Ukraine und die Verurteilung von Rußland/Putin durch der Grünen nicht.

Sollte Habeck und die Außenmnisterin Baerbock nicht alles tun, um mit Rußland/Putin, von dem Deutschland auch während des kalten Krieges immer zuverlässig mit Gas/Öl versorgt wurde, wieder ein gutnachbarliches Beziehung zu erreichen?

Aber als Diplomatin scheint Frau Baerbock überfordert und wenig Kompetenz und Eignung für die verantwortliche Aufgabe als Außenministerin zu besitzen.
------------------------
Vielleicht sollten sie der Frau Baerbock genau wie jedem anderen Politiker, 100 Tage Zeit geben. Bereits jetzt Eignung und mangelnde Kompetenz zu unterstellen, ist einfach nicht fair.

Account gelöscht
Ich wünsche der neuen Regierung

einen guten Start.Ein Wechsel nach 16 Jahren Merkel war auch fällig .Nun soll es wieder in Richtung Zukunft gehen und darauf freue ich mich auch wenn einiges anders und teurer wird, es muss eine Zukunft in der meine Kinder und Enkel gut leben können, werden.

eine_anmerkung.
um 17:31 von Tremiro

>>"Ja, seit Herr Maas versucht hat Hass und Hetze im Netz etwas einzudämmen, ist er das klassische Feindbild für den rechten Rand."<<

Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Die Leistungen des Herrn Mass werden quer durch die Parteienlandschaft kritisiert. Hinter vorgehaltener Hand sogar von der SPD.

Tremiro
17:26 von Magic.fire

>>Eine Frage, ist Fr. Baerbocknun voll Außenminister oder "Teilzeit", wie geht so ein Job mit Familie?<<

Was soll denn diese alberne Frage?
Meinen sie die anderen, und alle bisherigen, Minister der Bundesrepublik haben oder hatten keine Familie?

sfrings75
Ich freue mich

Zwar ist meine Lieblingspartei nicht dabei, aber ich habe gefühlt mein ganzes Leben auf eine neue Regierung ohne CDU gewartet.

Nun bin ich gespannt, was die neuen Minister so drauf haben bzw. bewirken. Ich wünsche ihnen allen viel Erfolg.

Tremiro
17:29 von morigk

>> Den Konflikt in der Ukraine beschwört nicht Russland herauf sondern die NATO.<<

Natürlich Herr Putin ist der ganz große Friedensfürst.
Auweia.

lePecheur
@06. Dezember 2021 um 16:54 von eine_anmerkung.

"... weil ich die Ämterbesetzung bei der FDP für sehr viel kompetenter halte"........"und die politische Richtung der FDP sehr viel realitätsbezogener einschätze, deswegen."

Also gibt es da Ihrerseits nichts von Belang. Hatte hier aber auch niemand erwartet.

falsa demonstratio
Am 06. Dezember 2021 um 17:33 von eine_anmerkung.

um 17:26 von Magic.fire

>>"Eine Frage, ist Fr. Baerbocknun voll Außenminister oder "Teilzeit", wie geht so ein Job mit Familie?"<<

Zitat: Als Baerbock noch in Kanzlerkandidatenspähren schwebte sagte Sie dann auch mal weg wäre wenn die Kinder Sie benötigten. Vielleicht lässt diese Äußerung Rückschlüsse zu?

Das lässt m.E. den Rückschluss zu, dass sie eine tolle Frau und Mutter ist.

eine_anmerkung.
um 17:30 von DerVaihinger

>>"Aber er will keine Waffen im klassischen Sinn liefern, sondern Aufklärungsgerät, mit dem man bestenfalls jemanden töten kann, wenn man es ihm heftig an den Kopf wirft."<<

Habeck wollte Verteidigungswaffen in die Ukraine liefern. Als man Ihm klarmachte das mach Verteidigungswaffen auch als Angriffswaffen nutzten könne, war auf einmal seitens der Grünen die Rede von Nachtsichtgeräten etc. die man nunmal nicht unter der Begriff "Waffen" subsumieren kann.

lePecheur
06. Dezember 2021 um 17:40 von eine_anmerkung.

"Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Die Leistungen des Herrn Mass werden quer durch die Parteienlandschaft kritisiert."

Nein, aber er wird von den üblichen rechtsradikalen Neonazis immer wieder angefeindet. Tremiro hat da natürlich recht. Und Sie befinden sich, wie so oft, im Abseits einer themenbezogenen Diskussion.
Ohje.

Magic.fire
Am 06. Dezember 2021 um 17:42 von Tremiro

Es war schon eine ernste Frage und ganz sicher keine dumme, denn einmal ist sie die erste Frau als Außenministerin, zum anderen waren die früheren wenn ich mich nicht irre älter. Dann meinte ich mit Familie eben nicht nur ein Duohaushalt und nicht am Ende ist gerade dieser Ministerposten mit nicht wenigen Reisen um die Welt verbunden, schon etwas anders als die anderen Minister. Welche auch sicher mehr als nur Achtstundentag haben aber abends zu Hause sein können.
Also alles andere als dumm

friedrich peter peeters
Nicht unproblematisch.

Nur 57 % haben sich an der Abstimmung beteiligt. Das ist dürftig und gibt zu denken. Schlimmstenfalls kann man auch sagen , im Ernstfall ist die Hälfte nicht einverstanden. Es zeigt schon jetzt wo es zuerst brennen wird.

tausendschön
"Morgen Kinder, wird`s was geben . . . . ."

Wenn die Grünen, wie es sich gezeigt hat, schon bei der kleinsten Boe
ihr Fähnchen nach dem WInde richten ( Verkehrswende = s. Verkehrsministerium, Tempo- Limit ) allein schon der Gedanke an einen Sturm lehrt mich das Fürchten.

eine_anmerkung.
um 18:02 von friedrich peter...

>>"Nur 57 % haben sich an der Abstimmung beteiligt. Das ist dürftig und gibt zu denken. Schlimmstenfalls kann man auch sagen , im Ernstfall ist die Hälfte nicht einverstanden. Es zeigt schon jetzt wo es zuerst brennen wird."<<

Es nutzt aber nichts; die Würfel sind gefallen. Hier 57% Zuspruch; auf Bundesebene 14,7% Zuspruch. Das ist für mich ein sehr mageres Ergebnis in Relation der Anspruchshaltung der Grünen.

lePecheur
06. Dezember 2021 um 18:01 von Magic.fire

Nein, das ist Unsinn, denn bei männlichen Ministern haben Sie sich nie Gedanken über die Teilzeitfrage gemacht.

Frau Baerbock hat einen super Ehemann, der sich in ihrer Abwesenheit sicherlich hervorragend um die Familie kümmert. Moderne Männer können das.
Tremiro hatte da also mit ihrer/seiner Einschätzung recht.

das ding
18:04 von tausendschön

"Wenn die Grünen, wie es sich gezeigt hat, schon bei der kleinsten Boe ihr Fähnchen nach dem WInde richten ( Verkehrswende = s. Verkehrsministerium, Tempo- Limit ) "

Die neue Regierung sendet allein durch ihre Existenz Signale an dat Volk aus. Dieses ist nicht gezwungen, die Fahne ebenso nach dem Wind zu haengen und zudem auch in der Lage, gruen zu unterstuetzen. Es ja nun nicht so, das wir uns zuruecklehen koennen - um dabei zuzusehen, wie gruen and die gelbe (rote) Wand geklatscht wird - oder eben umgekehrt. Das ist kein Kino. Da ist wechselseitige Dynamik zwischen Volk und Regierung. Wer weiss noch, wie man schon die Lust verlor, was zu "tun", weil die CDU an der Macht war und so vieles verunmoeglichte oder ruinierte, regelrecht Hoffnung raubte? Das koennte sich nun aendern.

eine_anmerkung.
um 18:16 von lePecheur

>>"Frau Baerbock hat einen super Ehemann, der.."<<

Und das können Sie ja sicherlich beurteilen?

Helmut_S.
@hesta15 um 17:34

< Vielleicht sollten sie der Frau Baerbock genau wie jedem anderen Politiker, 100 Tage Zeit geben. Bereits jetzt Eignung und mangelnde Kompetenz zu unterstellen, ist einfach nicht fair. >

Wenn es Anzeichen für die Kompetenz von Frau Baerbock geben würde, wäre ich hocherfreut. Aber die letzten Äußerungen und Handlungen von Frau Baerbock machen keine Hoffnung. Bitte teilen Sie mir mit, wo Sie Anzeichen von Kompetenz erkannt haben.

Auch die letzten Äußerungen zu China bestärken meine Skepsis

"Die designierte Außenministerin Annalena Baerbock legt sich schon vor Amtsantritt mit China an – und bringt sogar einen Boykott der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking ins Spiel."

Thomas D.
18:01 von Magic.fire

17:42 von Tremiro

Es war schon eine ernste Frage und ganz sicher keine dumme, denn einmal ist sie die erste Frau als Außenministerin, zum anderen waren die früheren wenn ich mich nicht irre älter. Dann meinte ich mit Familie eben nicht nur ein Duohaushalt und nicht am Ende ist gerade dieser Ministerposten mit nicht wenigen Reisen um die Welt verbunden, schon etwas anders als die anderen Minister. Welche auch sicher mehr als nur Achtstundentag haben aber abends zu Hause sein können.
Also alles andere als dumm

Sagen Sie bitte, ist das Ihr Ernst?

Es gibt Millionen von Müttern, welche gleichzeitig einen anstrengenden und fordernden Job haben. Frau Baerbock ist da bei weitem nicht die Einzige.

Ihr Frauenbild sollten Sie mal einer kleinen Gruppe solch starker Frauen vorstellen …

„Hach, die männlichen Minister können aber abends zuhause sein …“ … nicht zu fassen …

Tipp: Schauen Sie sich mal Jacinda Ardern an … nur mal so zum Anfang.

91541matthias
@lePecheur

"Frau Baerbock hat einen super Ehemann, der sich in ihrer Abwesenheit sicherlich hervorragend um die Familie kümmert. Moderne Männer können das."

Durchaus, aber als Außenministerin wird sie des öfteren tage- oder gar wochenlang weg sein..nicht unbedingt gut für Kinder..

Wohlgemerkt..ich war als Sohne zweier Freiberufler auch oft allein aber sowas ist übertrieben..

lePecheur
@06. Dezember 2021 um 18:09 von eine_anmerkung.

"....Bundesebene 14,7% Zuspruch. Das ist für mich ein sehr mageres Ergebnis in Relation der Anspruchshaltung der Grünen."

Die Grünen haben bei der BTW ein hervorragendes Ergebnis erzielt. Von der Anspruchshaltung der Grünen sind Sie jawohl der letzte der sich da ein reales Bild machen kann und wenn das für Sie ein mageres Ergebnis war, ist Ihre Lieblingspartei offenbar als Vollversager aus der BTW hervorgegangen. Das zu sehen muss für Neonazis ein Stich ins Herz sein.
Wie erfreulich das doch wieder ist.

SinnUndVerstand
@ 17:26 von Magic.fire

Ministeriumsarbeit und Familie geht für Sie nicht zusammen? Dann können Sie ja gut 2/3 des neuen Kabinetts nach Hause schicken. Oder wollten Sie das nur als Kritierium für Frau Baerbock anwenden? Dann wäre es... Sie wissen schon.

Cillie21
17:06 von Mister.X

Nur hatte Frau Merkel bei ihrem Amtsantritt bereits regierungserfahrung und hat erstmal ruhig sondiert was los ist und was geht. Oder hat sie schon, bevor sie überhaupt gewählt war, Drohungen in irgendeine Richtung ausgestoßen. Schon das muss eigentlich ein Grund sein, sich nach einem fähigen Politiker umzusehen. Das internationale Parkett ist keine Spielwiese!

mispel
@17:51 von falsa demonstratio

"Das lässt m.E. den Rückschluss zu, dass sie eine tolle Frau und Mutter ist."

Das kann sie ja auch sein. Nur handelt es sich beim Amt des Außenministers um mehr als nur einen Full-Time-Job, der neben langer Arbeitszeiten oft auch eine tagelange Abwesenheit von der Familie bedingt. Das bringt der Job nun mal mit sich. Wenn ich mich in der freien Wirtschaft um eine Stelle bewerbe, deren Anforderungen ich kenne, dann aber sagen würde, "Sorry Chef, aber meine Familie geht vor", dann hab ich die längste Zeit einen Job gehabt.

Thomas D.
18:02 von friedrich peter...

Nur 57 % haben sich an der Abstimmung beteiligt. Das ist dürftig und gibt zu denken. Schlimmstenfalls kann man auch sagen , im Ernstfall ist die Hälfte nicht einverstanden. …

Wie kommen Sie denn zu dieser Schlussfolgerung? Und Sie haben den Anspruch, ernst genommen zu werden?

Möglicherweise kann man sagen, dass schlimmstenfalls 43% sich für die Abstimmung nicht interessiert haben. Aber sonst gar nichts.

eine_anmerkung.
um 18:21 von Helmut_S.

>>""Die designierte Außenministerin Annalena Baerbock legt sich schon vor Amtsantritt mit China an – und bringt sogar einen Boykott der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking ins Spiel.""<<

Ich persönlich glaube noch nicht mal dass das Baerbock selbst war? Sie wurde meiner Meinung nach von den Grünen erstmal ausgerichtet. Nichts mit Corona oder Migranten, da kann man sich momentan nur die Finger verbrennen. Nein, der abstrakte Feind China und dann mal auf den Putz hauen nach den Motto, "seht her Annalena räumt auf". Der Schuss ging nur leider mal wieder nach hinten los.

Thomas D.
18:22 von 91541matthias

@lePecheur
"Frau Baerbock hat einen super Ehemann, der sich in ihrer Abwesenheit sicherlich hervorragend um die Familie kümmert. Moderne Männer können das."

Durchaus, aber als Außenministerin wird sie des öfteren tage- oder gar wochenlang weg sein..nicht unbedingt gut für Kinder..
Wohlgemerkt..ich war als Sohne zweier Freiberufler auch oft allein aber sowas ist übertrieben..

Also, Frauen an Herd und Wickeltisch?! So etwa?

Mein lieber Mann, ihr Chauvis lasst heute aber auch kein Fettnäpfchen aus.

eine_anmerkung.
um 18:25 von lePecheur

>>"Die Grünen haben bei der BTW ein hervorragendes Ergebnis erzielt."<<

.... und diese "hervorragenden" 14,7% rechtfertigen dann, das die Grünen eine Kanzlerkandidatin im Vorfeld aufgestellt haben? Naja, ich weiss nicht....

lePecheur
@06. Dezember 2021 um 18:22 von 91541matthias

"Wohlgemerkt..ich war als Sohne zweier Freiberufler auch oft allein aber sowas ist übertrieben.."

Dann dürfen Sie sich für Frau Baerbocks Kinder freuen, denn ihr Mann wird die Familiengeschicke sicherlich gewissenhaft erfüllen.
Ich verstehe nicht, warum sich manche Foristen um solche Dinge bei männlichen Ministern nie Gedanken gemacht haben.
Ich kann da nur ein etwas mittelalterliches Familienbild vermuten.

Cillie21
18:30 von eine_anmerkung

„>>""Die designierte Außenministerin Annalena Baerbock legt sich schon vor Amtsantritt mit China an – und bringt sogar einen Boykott der Olympischen Winterspiele 2022 in Peking ins Spiel.""<<

Ich persönlich glaube noch nicht mal dass das Baerbock selbst war? „
Ich glaube nicht, dass Frau baerbock sich derartige Äußerungen vorschreiben lassen muss. Denn wenn es so wär, dann hätte sie als seriöse Politikerin diese sicher hinterfragt ob es geschickt ist so was rauszuposaunen.

Thomas D.
18:25 von eine_anmerkung.

.... und wie hätte die Alternative ausgesehen? Ein Kinderbuchautor der schon mit der Definition der Pendlerpauschale überfordert war und dem Bafin unterstellte das die dort Handwerkerrechnungen prüfen würden.

Gähn …

Also, wenn das (BaFin & Pendlerpauschale) alles ist, was so kommt (seit Tagen immer das Gleiche) …

Liebe/r user/in, nur mal kurz: Woher nehmen Sie die Überheblichkeit, Menschen, welche sich im Gegensatz zu Ihnen gerne um ihr Land kümmern wollen, derartig abzuwerten?

eine_anmerkung.
um 18:31 von Thomas D.

>>"Also, Frauen an Herd und Wickeltisch?! So etwa?"<<

Darum geht es doch aber nicht. Baerbock hat zwei jüngere Kinder (11 und 7 soviel wie ich weiss?) und dann ein solcher Megafulltimejob der eher was für ein Workaholic ist?

wenigfahrer
Am 06. Dezember 2021 um 18:27 von Thomas D.

" Möglicherweise kann man sagen, dass schlimmstenfalls 43% sich für die Abstimmung nicht interessiert haben. Aber sonst gar nichts. "

Auch eine Sichtweise, man könnte auch diese nehmen die ich gerade gelesen haben mit einem Schmunzeln.

Auszug:
" Auf die Gesamtzahl der wahlberechtigten 125.125 Mitglieder entsprechen 61.164 Ja-Stimmen aber nur einem Anteil von 48 Prozent. "

Oder dieses, die auch im Artikel von gerade zu lesen war ;-).

Auszug:
" Roth, die die Partei von allen Grünen im Kabinett am längsten kennt, beharrte dennoch auf einem "mega" Ergebnis. "86 Prozent: Chapeau!", sagte die Frau aus Augsburg. "

Alles eine Frage des Blickwinkels ;-).

mispel
@18:31 von Thomas D.

"Mein lieber Mann, ihr Chauvis lasst heute aber auch kein Fettnäpfchen aus."

Warum sind für Sie Menschen, die berechtigte Kritik an Vereinbarkeit von Außenministerin und treusorgender Mutter üben, automatisch Chauvis? Und warum gibt es für Sie kein Zwischending zwischen "Frau am Herd" und "Frau als Außenministerin"? Vielleicht erklären Sie einfach mal, wie Sie sich die Vereinbarkeit von treusorgender Mutter und Außenministerin mit bestimmt 70+x Stunden und tagelanger Abwesenheit vorstellen. Meiner Meinung nach muss man da zwangsläufig Abstriche machen.

falsa demonstratio
Am 06. Dezember 2021 um 18:27 von mispel

@17:51 von falsa demonstratio

"Das lässt m.E. den Rückschluss zu, dass sie eine tolle Frau und Mutter ist."

Zitat: Das kann sie ja auch sein. Nur handelt es sich beim Amt des Außenministers um mehr als nur einen Full-Time-Job, der neben langer Arbeitszeiten oft auch eine tagelange Abwesenheit von der Familie bedingt. Das bringt der Job nun mal mit sich. Wenn ich mich in der freien Wirtschaft um eine Stelle bewerbe, deren Anforderungen ich kenne, dann aber sagen würde, "Sorry Chef, aber meine Familie geht vor", dann hab ich die längste Zeit einen Job gehabt.

Darf ich Sie statt lange zu antworten auf den ausgezeichneten Beitrag von "Thomas D." um 18:31 verweisen.

Besonders sein letzter Satz ist treffend.

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
18:37 von Cillie21

das hat die dame tatsächlich in einem gespräch mit zeitung/medien rausposaunt. sonst wüsste man/divers es ja nicht

Mister.X
Re Cillie21

Die Regierungserfahrung von Frau Merkel hat sich auf hauptsächlich auf innenpolitische Bereiche erstreckt. Internationales Parkett mit den genannten Personen gab es da nicht sonderlich viel.

Und was die Äußerungen von Baerbock angeht: Ja, man kann sie kritisieren.
Aber darauf aufbauend den Untergang der deutschen Glaubwürdigkeit weltweit voraussagen (so wie das hier sowohl implizit als auch explizit getan wird), ist schlicht lächerlich.
Vor allem da aus den Kommentaren meist eine allgemeine Verachtung den Grünen gegenüber spricht, wobei die Äußerungen nur als willkommener Anlass dienen...

falsa demonstratio
Am 06. Dezember 2021 um 18:39 von eine_anmerkung.

Zitat: Darum geht es doch aber nicht. Baerbock hat zwei jüngere Kinder (11 und 7 soviel wie ich weiss?) und dann ein solcher Megafulltimejob der eher was für ein Workaholic ist?

Anne Spiegel, die zukünftige Familienmisterin, hat sogar vier Kinder.

friedrich peter peeters
18.09 von eine_anmerkung Mager qualitativ

Das Grüne Wahlergebnis ist quantitativ mager, aber was viel problematischer ist, es ist qualitativ mager. Wie belastbar sind Abstimmungen und Ergebnisse ?
Da sieht es bei SPD und FDP ganz anders aus.

dr.bashir
@ 18:45 von mispel

„ Warum sind für Sie Menschen, die berechtigte Kritik an Vereinbarkeit von Außenministerin und treusorgender Mutter üben, automatisch Chauvis?“

Ich gebe Ihnen einen Tipp. Weil die meisten Menschen bei einem männlichen Außenminister keine Sorgen über dessen Rolle als treusorgender Vater hätten.

Sollte das bei Ihnen anders sein, sind Sie kein Chauvi.

falsa demonstratio
Am 06. Dezember 2021 um 18:45 von mispel

@18:31 von Thomas D.

"Mein lieber Mann, ihr Chauvis lasst heute aber auch kein Fettnäpfchen aus."

Zitat: Warum sind für Sie Menschen, die berechtigte Kritik an Vereinbarkeit von Außenministerin und treusorgender Mutter üben, automatisch Chauvis? Und warum gibt es für Sie kein Zwischending zwischen "Frau am Herd" und "Frau als Außenministerin"? Vielleicht erklären Sie einfach mal, wie Sie sich die Vereinbarkeit von treusorgender Mutter und Außenministerin mit bestimmt 70+x Stunden und tagelanger Abwesenheit vorstellen. Meiner Meinung nach muss man da zwangsläufig Abstriche machen.

Vielelicht haben die Baerbock-Kids ein treusorgendes Elternpaar.

Wie alt müssen die Kinder eines Ministers/einer Ministerin Ihrer Ansicht nach mindestens sein - oder gilt das Kritrium für Sie nur für Männer?

Karl Maria Joseph Wüllenhorst Felleringe
18:55 von falsa demonstratio

das problem ist aber doch, daß spiegel erstmal weis, um was es geht. und dann sitzt sie in berlin im büro und ist abends zuhause. annalena hingegen wird aus dem koffer leben, weil sie ja alle krisen der welt persönlich lösen will, und deshalb nur sehr selten zuhause sein wird.

91541matthias
Thomas D..

ich bin sicher kein Chauvi, erlebe aber im Beruf viele Mühselige und Beladene, um die man sich in der Kindheit nicht angemessen gekümmert hat..

mispel
@19:01 von dr.bashir

"Weil die meisten Menschen bei einem männlichen Außenminister keine Sorgen über dessen Rolle als treusorgender Vater hätten."

Ich habe aber auch noch von keinem männlichen Außenminister gehört, dass er seine beruflichen Pflichten wegen seiner Kinder vernachlässigt und genau das ist die Aussage, die Frau Baerbock getätigt hat und das wird dem Amt eines Außenministers mMn nun mal nicht gerecht. Aber warten wir einfach mal ab, wie sie sich schlägt. Vielleicht überrascht sie ja.

91541matthias
@lePecheur

"Ich kann da nur ein etwas mittelalterliches Familienbild vermuten."

Ich lebe zwar mitten in einer mittelalterlichen Stadt denke aber modern..

falsa demonstratio
Am 06. Dezember 2021 um 19:16 von 91541matthias

Zitat: ich bin sicher kein Chauvi, erlebe aber im Beruf viele Mühselige und Beladene, um die man sich in der Kindheit nicht angemessen gekümmert hat..

Halten Sie es für ausgeschlossen, dass ein Vater sich genau so gut um die Kinder kümmern kann wie eine Mutter?

91541matthias
@falsa demonstratio 19:26 Uhr

"Halten Sie es für ausgeschlossen, dass ein Vater sich genau so gut um die Kinder kümmern kann wie eine Mutter?"

Nein, sofern die Kinder ein gewisses Alter erreicht haben..

SinnUndVerstand
@ 19:33 von 91541matthias

Der 'Dienst in der Geschlossenen' nennt sich also 'Lebenserfahrung'. Darfs ein bisschen weniger sein? Lebenserfahrung sammelt man an vielen Orten, vor allem gehört dazu, dazulernen zu wollen und zu können. Und wer schreibt, dass ein Vater sich nur dann genau so gut um die Kinder kümmern kann wie eine Mutter, wenn die Kinder ein gewisses Alter erreicht haben, scheint da doch etwas hinterherzuhinken, um es freundlich zu formulieren.

Tremiro
18:39 von eine_anmerkung

>>Darum geht es doch aber nicht. Baerbock hat zwei jüngere Kinder (11 und 7 soviel wie ich weiss?) und dann ein solcher Megafulltimejob der eher was für ein Workaholic ist?<<

Wie schon andere Foristen schrieben hat Sie (und Andere) das bei Männern nie interessiert.
Lieber eine_anmerkung, Sie haben dermaßen das veraltete Familien- und Frauenbild Ihrer favorisierten Partei verinnerlicht, dass es nur noch peinlich ist.

Kaneel
19:35 von 91541matthias @falsa demonstratio 19:26 Uhr

"Halten Sie es für ausgeschlossen, dass ein Vater sich genau so gut um die Kinder kümmern kann wie eine Mutter?"

Sie:Nein, sofern die Kinder ein gewisses Alter erreicht haben..

Also, das klingt jetzt nicht wirklich modern. Die Kinder sind ja nun nicht mehr im Säuglings- bzw. Stillalter.

In Finnland war es sogar möglich im Ministeramt Elternzeit zu nehmen. Davon sind wir in Deutschland meilenweit entfernt. Sehr starre Denkmuster hier.

Dass Eltern genügend Qualitytime mit ihren Kindern haben sollten, da gebe ich Ihnen vollkommen recht. Ich fand Frau Schwesigs Vorschlag von der 34 Stunden-Woche für beide Eltern sehr gut.

Meist ist diese Zeit nicht so gleich aufgeteilt, i.d.R. kümmert sich noch immer die Frau; zu Lasten ihrer Rente, wenn die Beziehung weder Erwarten zerbricht. In meinem, nicht repräsentativem Umfeld, war es durchaus häufiger umgekehrt. Gibt es, hat funktioniert.